technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Der Serienjunkies-Thread Vol. 2 (Seite 11)

 
Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  ...  8  9  10  11  12  13 
 
Autor Thema: Der Serienjunkies-Thread Vol. 2
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mare of Easttown war die Zeit wert.
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Pastewka in „Morgen hör‘ ich auf“ in der ZDF Mediathek ist was für‘s schlechte Wetter und der Track ist echt gut gelungen...

https://www.zdf.de/serien/morgen-hoer-ich-auf


https://youtu.be/t6-89pmJn5U?list=PLkTehqHy2T37cQp7Cnuw7N-Hijb2lhVlk

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da Musik anscheinend in einem Sommerloch steckt (zumindest, was die neuen Beiträge hier im Forum betrifft), gibt's von mir zumindest ein kleines Serien-Update:

Ich würde gern mal bei Robert und Michelle King zu Abend essen und erleben, wie sie auf ihre arg kuriosen Ideen zu neuen Serien kommen: Evil in der zweiten Staffel ist enorm gruselig, Michael Emerson (vgl. 'Lost') spielt so diabolisch, daß man durchaus befürchten könnte, er hätte einen Pakt mit Satan geschlossen. Die Mini-Serie des Ehepaares King The Bite ist nicht spektakulär und spielt mit sehr vielen Stereotypen, aber ist gerade in Hinblick auf die Pandemie sehr zeitgemäß:
Was passiert, wenn während eines weiteren Lockdowns anscheinend ein neuer Virus die Menschen befällt, die - ähm - andere beißen? (Ja, wenn ihr jetzt eine Vermutung habt, worauf das hinausläuft: Laßt euch überraschen).
Wie gewohnt von den beiden, schwarz-süffisanter Humor und ein paar 'pfui'-Szenen, durch die Lockdown-Umgebung eher ein Kammerspiel, aber dafür sehr schön inszeniert mit für mich neuen Gesichtern. Gemein, kurzweilig und aktuell, demnach ist The Bite durchaus auch etwas für alle, die Walking Dead nicht mehr weiter verfolgen wollen.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt13323626/

Wie man mit verschiedenen Genres (Sitcom versus SciFi) spielt, konnte man in Vandavision erleben. Das neue Drama (!) Kevin Can F**k Himself spielt mit einem ähnlichen Konzept und ich hüte mich vor einem Spoiler, um nicht die Überraschung zu nehmen. Zugegeben, zu Beginn arg gewöhnungsbedürftig, dann aber entwickelt die Serie einen spannenden Sog, wie man erleben kann, wie eine frustrierte Ehefrau ihrem *********en-Ehemann 'Kevin' begegnet. Irre, was Farb-Filter in der Nachbearbeitung für einen Effekt erzielen können - mehr verrate ich nicht. Spannend, leicht traurig und lebt auch wiederum von Schauspielern, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt9257258/?ref_=nv_sr_srsg_0

Die zweite Staffel Why women kill ist aktuell neben den good girls die Lieblingsserie meiner besten Freundin: Unfassbar süßer Humor, ganz niedliche Protagonisten, ein kurzweiliger Plot mit allerhand kuriosen Verstrickungen und großartigen Cliffhangern nach jeder Folge. Worum geht's in der zweiten Staffel? Na, wie der Serientitel es sagt: Es gibt wohl 'gute' Gründe, warum sich Frauen ihrer Männer entledigen wollen. Die zweite Staffel spielt in den USA in den 60er und zeigt die brillante Verwandlung einer Hausfrau zu einem Mitglied der oberen Zehntausend. Gemein, bissig und mit viel schwarzem Humor. Und vielen, vielen Wendungen, die kaum vorhersehbar sind:
[hand] https://www.imdb.com/title/tt9054904/?ref_=nv_sr_srsg_0

In diesem Sinne, fröhliches Glotzen!
[computah]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lost-marathon completed [trippy]
dass ich die serie damals im linearen fernsehen aka pro7 verschmäht hatte, betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden auge: das gemeinsame miträtseln ist mir dadurch entgangen, anderseits hätte ich bei den wartezeiten zwischen den episoden/staffeln sicher irgendwann den überblick verloren. mit den verschiedenen erzähltechniken, die dort zum einsatz kommen, kann man lost ohne zweifel als großen vorläufer moderner serien bezeichen - ob mr. robot, breaking bad, the walking dead, westworld oder game of thrones - der einfluss ist unverkennbar. der spiegel schrieb vor 11 jahren zum lost-finale:
"Vielleicht sehen so Fernsehformate der Zukunft aus: einen möglichst komplexen Andeutungs- und Anspielungsraum schaffen und dann das Publikum für seine eigene Unterhaltung sorgen lassen."
https://www.spiegel.de/kultur/tv/lost-finale-grosses-epos-kleines-glueck-a-696584.html
traf den nagel auf den kopf ...

weitere serien, die ich in diesem jahr gut fand:

wandavision - https://www.imdb.com/title/tt9140560/
die gesamte sitcom-evolution in einer staffel, ein originelles konzept, selbst wenn man mit marvel (so wie ich) sonst nicht viel anfangen kann.

them - https://www.imdb.com/title/tt9064858/
rassismus in den 50ern als packende horror-serie.

upload - https://www.imdb.com/title/tt7826376/
black mirror als launige comedy (thx @chris für den tipp)

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat jemand eine Empfehlung zur zweiten Staffel Biohackers? Wenn ich in der 'imdb' solche Kommentare mit einer 9/10-Bewertung sehe "Season 2 is even better!", dann weiß ich nicht, ob ich die zweite Staffel mir lieber doch sparen oder ihr doch eine Chance geben sollte, die erste Staffel war nach meinem Geschmack ganz gruselig auf so vielen Ebenen ... denn andere Bewertungen lassen wiederum wenig Gutes vermuten, wie solche Rezensionsüberschriften: ""First season acceptable, second season really bad". Zu Hülfe?
;/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
Goil! Dexter war cool! Bin gespannt...

ab 7.11. ist es wieder soweit:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=hA-oCTUrNfE

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
Goil! Dexter war cool! Bin gespannt...

ab 7.11. ist es wieder soweit:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=hA-oCTUrNfE

Ich hatte die letzte Staffel nicht mehr gesehen und heute wirken die Sendungen ein bißchen 'altbacken', und trotzdem bin ich auf die neue Staffel sehr gespannt und werde sie mit Sicherheit sehen.

Ach, und ab heute sind die 6 Folgen der dritten Staffel How to sell Drugs online - fast verfügbar. Vielleicht kann ich Biohackers getrost und mit gutem Gewissen umgehen, wenn so viele, so schöne andere Alternativen gibt, zumal ja irgendwann auch noch neue Staffeln u.a. von Umbrella Academy und Stranger Things anstehen und es dann auch noch so kleine Kostbarkeiten gibt wie The White Lotus:

Aktuell erst mit drei HBO-Folgen wird die Geschichte rund um ein Luxus-Ressort-Hotel auf Hawaii (The White Lotus) erzählt und wenn bereits in der zweiten Folge die Bong ausgepackt und am Strand Ketamin geschnupft wird und eine hoch-schwangere Hotelangestellte in der Lobby 'plötzlich' entbindet ("Ich dachte, sie wäre einfach nur dick"), spricht das für kurzweiliges Vergnügen mit dem gewohnt leicht makabren HBO-Humor.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt13406094/
Dass die Musik sich sehr stark wie Nicolas Jaar oder auch wie das aktuelle Koletzki-Album anhört, macht die Serie auch akustisch zu einem kleinen Vergnügen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Freiburg, 03.08.2020
Liebe Oberstufe des Gymnasiums Freiburg,
als Oberstudienrätin freue ich mich, euch zu informieren, daß auch dieses Jahr die Produktionsfirma und Netflix uns für die Produktion der zweiten Staffel Biohackers engagiert haben. Wie immer, ist das Budget sehr schmal und auch in diesem Jahr werden eure Leistungen nicht bewertet und fließen also nicht in die Abitur-Note mit ein, entsprechend also freue ich mich, wenn ihr euch Mühe gebt, aber wie auch schon die Kollegstufe aus dem Vorjahr, Netflix und die Zuschauer haben keine hohe Erwartung. Was vom Budget übrig bleibt, das dürft ihr für die Abi-Feier ausgeben, seid also in eurem eigenen Interesse sparsam. Für die Staffel #2 der Serie haben wir uns folgende Aufgabenverteilung überlegt:
- LK Deutsch & Informatik: Das Drehbuch wird der LK Informatik mit Hilfe irgendeiner KI erstellen lassen, der LK Deutsch hat dann die Aufgabe, typische Standardformulierungen in das Drehbuch einzubetten. Die Handlung muß nicht zwingend an die erste Staffel anknüpfen, die ohnehin kaum jemand wirklich verstanden hat. Eine Liste mit Begriffen wie 'Gentherapie', 'Gedächtnisverlust' und weitere sollen der KI helfen, zumindest ansatzweise ein Drehbuch um das Thema 'Biohackers' zu schreiben. Für die geplanten 6 Folgen sollte ein Drehbuch mit maximal 50 Seiten ausreichend sein, auch dieses Jahr darf die 5. Klasse euch helfen, möglichst vorhersehbare und unrealistische Phrasen in die Dialoge einzubauen, die kindliche Naivität der Unterstufe wird dazu positiv beitragen.
- LK Musik: Wir haben von Native Instruments einen Gutschein i.H.v. 500,- EUR bekommen, kauft euch dafür bitte ein Instrument mit klassischen Strings und ein Instrument mit FX-Sounds und schreibt die Begleitmusik. Mangels Budget dürfen wir dieses Jahr leider gar keine Pop-Musik bzw. kommerzielle Musik verwenden, solltet ihr doch zwingend ein paar Songs einbetten wollen, fragt die Schülerband von der Realschule nebenan. Die Titelmusik wird vom letzten Jahr übernommen, hier hat sich der damalige LK viel Mühe gegeben, so wie 'Stranger Things' zu klingen.
- LK Biologie: Die phosphorisizierende Maus letztes Jahr hatte uns leider mehr gekostet, als geplant, weswegen wir hier eine dramatische Budgetkürzung haben, euch stehen 50,- EUR für Kunstblut zur Verfügung. Equipment, das nach Labor aussieht, könnt ihr euch vom Roten Kreuz ausleihen, die Kulisse wird pandemiebedingt in der ungenutzten Turnhalle aufgebaut.
- LK Erdkunde: Sucht euch ein paar schöne Ecken rund um Freiburg für die Außenaufnahmen auf, sie dürfen vollkommen sinnbefreit sein und müssen nichts mit der Handlung zu tun haben. Wenn ihr ein düsteres Waldgebiet in Betracht zieht, gern, bei 'Darks' fanden die Zuseher das wohl super.
- LK Theater & Schauspiel: Wie auch letztes Jahr, ich muß euch enttäuschen, wir setzen auf die gleichen Schauspieler und die gleiche Kulisse wie in der ersten Staffel, leider haben wir auch für die zweite Staffel also keine Verwendung für euch.
- LK Sport: Da eure Vorgänger bei der Entwicklung der ersten Staffel nicht involviert waren, hat sich die Produktionsfirma entschlossen, daß ihr eine kleine Kletterszene einbauen dürft, ansonsten ist auch die neu Staffel #2 ohne Action - sorry, Jungs und Mädels.
- LK Physik: Nachdem ihr während der Pandemie konsequent jeden Mülleimer in der Schule in die Luft gesprengt habt, dürft ihr dieses mal auch mitmachen und eine ganz kleine Explosion machen, aber bitte achtet auch hier auf die AHA-Regeln und zündet bitte nicht "aus Versehen" irgend etwas anderes an.
- LK Philosophie & Ethik: Euch kommt dieses Jahr eine ganz besondere Aufgabe zu, denn ihr dürft das von der künstlichen Intelligenz und den Fünftklässlern konzipierte Drehbuch um möglichst viele logische Fehler ergänzen. Wir wissen, das ist für euch eine ganz besondere Herausforderung, aber eben der ganz besondere Reiz dieser Serie: Neben vorhersehbaren Dialogen müssen die Handlungen hingegen möglichst viele logische Fehler aufweisen, da davon auszugehen ist, daß einer künstlichen Intelligenz keine wirklich peinlichen Fehler unterlaufen würden, d.h. ihr tragt dazu bei, daß der Zuseher glaubt, das Drehbuch hätten echte Menschen geschrieben.
- Meine Damen und Herren, kurz zusammen gefaßt: So viele Klischees wie nur möglich, möglichst viele Handlungsfehler trotz einer eigentlich absolut vorhersehbarer Geschichte, kein wirklicher Zusammenhang zur ersten Staffel und Abgabe der final geschnittenen und nachvertonten 6 Folgen ist in 4 Wochen, viel Erfolg!
Gezeichnet,
Oberstudienrätin Müller

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Isaac Asimov-basierte serie ab 24.9.

Foundation
www.youtube.com/watch?v=X4QYV5GTz7c

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Isaac Asimov-basierte serie ab 24.9.

Foundation
www.youtube.com/watch?v=X4QYV5GTz7c

Erste Folge gesehen, man merkt sofort die wahnsinnige Rechenleistung, die hinter der Produktion steckt, auf meiner 43'-Glotze macht das wirklich ganz große Freude und dank Untertitel konnte ich der Story bislang folgen, Folge #2 wird wohl am Wochenende gesehen.

The White Lotus würde ich heute nicht mehr guten Gewissens empfehlen, der Fäkalhumor nimmt dann doch Überhand, wenngleich das Ende nicht absehbar ist. Aber interessant, dass Nine Perfect Strangers mit der Frau Kidman in eine nicht ganz unähnliche Kerbe schlägt, was die Handlung per se im groben Rahmen betrifft: Man pferche ein paar ganz besondere Personen in ein Spa/Hotel und schaut, was passiert. Apropos:

München war zum Amazon-Start von Nine Perfect Strangers mit Plaketen zugekleistert. Schön anzusehen, toll gespielt mit charaktervollen Darstellern und sofern man die Romanvorlage nicht kennt, ist meine Empfehlung, am besten nichts über die Handlung zu lesen und sich durch die zunehmend zuspitzenden Folgen treiben zu lassen. Das Ende ist ... naja - aber keine Sorge, ich verrate nichts und gehe auf einen kleinen Fehler auch nicht näher ein, die die anscheinend nicht-Drogen-affinen Autoren und Regisseure übersehen haben. Sehr schön und liebevoll gemacht, in der amerikanischen Originalfassung ist lediglich Kidman's russischer Akzent etwas gewöhnungsbedürftig. Würde ich mal als 'Drama' kategorisieren, sofern man offen für allerlei Inhalte ist und nicht zwingend nur Thriller oder Sci-Fi sehen will, kann ich diese Serie auf jeden Fall empfehlen und ziehe sie zweifelsfrei dem weißen Lotus vor.

Ted Lasso in der zweiten Staffel hat mein Herz weiter im Sturm erobert und ich muss zugeben, dass ich inzwischen bei bereits vier Folgen so berührt war, dass ich feuchte Augen bekam. So liebevoll erzählt, so süß der Humor und so goldig gespielt mit Ecken und Kanten, dass selbst meine beste Freundin, die mit Fußball so rein gar nichts am Hut hat, die letzten beiden Folgen dieser Staffel kaum noch erwarten kann. In meiner kurzen Mittagspause kann ich diese Serie nicht weiter beim Mittagessen gucken, da ich direkt bei irgendwelchen virtuellen Meetings nach der Mittagspause zuvor 'ne halbe Packung Taschentücher brauche. Und ganz wunderbar, wie offen und liebevoll hier mit Themen wie Rassismus, Ängsten, Panikattacken und Liebe, Verlustängsten und Beziehungen umgegangen wird. Vor der ersten Staffel hatte ich nichts erwartet und würde nun aber sagen, dass der Herr Lasso aktuell wirklich zu meinen Lieblingsserien gehört, Apple hat hier wirklich ein kleines Goldstück gefunden.

Achja, apropos Apple: Mr. Corman hatte vor einigen Wochen auf imdb sehr gemischte Bewertungen erhalten. Ich finde die von Joseph Gordon-Levitt geschriebene Serie extrem gut, streckenweise kafka'esque inzensiert, anscheinend wohl auch stark autobiographisch, in jedem Fall ein sehr, sehr starkes Drama über einen Lehrer, der eigentlich viel lieber Musik machen würde, aber zugleich unter Panikattacken leidet und so die typischen Probleme mal mit seinem Mitbewohner, mit seiner Ex-Freundin, seiner Familie oder den Kids in der Schule hat. Joseph Gordon-Levitt spielt viel, von Folge zu Folge gib es kleinere Überraschungen, visuell, inhaltlich und musikalisch - generell etwas arg schwermütig, aber kunstvoll in Szene gesetzt, fesselnd erzählt und stimmt manchesmal nachdenklich.

Und bleibe ich abschließend weiter beim Apfel: The Morning Show geht in die zweite Staffel, alleine durch das Star-Aufgebot der Schauspieler und die krassen Themen der ersten Staffel, die auch zugleich in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel Gehör finden: Großartig! Fantastisches Drama, mit flottem 'Pace' erzählt und ein Kompliment an die Autoren, die anscheinend in der letzten Minute noch die aktuelle Weltsituation in das Drehbuch gequetscht haben - aber so filigran, dass es nicht künstlich wirkt. Klar, der Blick hinter die Kulissen einer großen Sendeanstalt und der 'Guten Morgen-Show' ist hier nur zweitrangig. Tolles Drehbuch, tolle Schauspieler.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/edit, da zwischenzeitlich 5 Folgen gesehen: Der Netflix-Erfolg Squid Game hat sich wohl in den letzten Tagen in mehr als 90 Ländern an die Netflix-Charts katapultiert und inzwischen sogar den Unmut des südkoreanischen Internet-Anbieters auf sich gezogen wegen zu massivem Anstieg des Traffics.
[Wink]
Vorneweg: Nein, das ist keine Familien-Serie, was 'game' im Titel vielleicht suggerieren könnte, denn durch die explizite Brutalität also keinesfalls für Kinder geeignet. Aber so spannend, so gut gemacht, so einfallsreich, visuell so irre und mit so vielen überraschenden Wendungen, daß ich gerade alle anderen Serien-Neustarts liegen lasse und mir fast jeden Abend eine weitere Folge ansehe. Zutiefst ergreifend in manchen Szenen, schockierend und erschütternd.

Da alle Medien aktuell fast täglich über die Serie berichten, gibt es wohl kaum jemanden, der noch gar nichts darüber wissen sollte: Wenn doch, dann einfach ansehen und am besten nichts darüber lesen, sondern einfach alles auf sich wirken lassen.

Nichts für schwache Nerven.

[ 05.10.2021, 14:36: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An Squid Games bin. ich momentan auch gerade dran, habe jetzt 2 Folgen geschaut...

Was bitte, ist das denn für eine kranke Serie? Aber trotzdem will man sie unbedingt weiter schauen... Und wie chris schon sagte, garantiert nicht familiengeeignet...

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sushi

Usernummer # 625

 - verfasst      Profil von sushi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Isaac Asimov-basierte serie ab 24.9.

Foundation
www.youtube.com/watch?v=X4QYV5GTz7c

Erste Folge gesehen, man merkt sofort die wahnsinnige Rechenleistung, die hinter der Produktion steckt, auf meiner 43'-Glotze macht das wirklich ganz große Freude und dank Untertitel konnte ich der Story bislang folgen, Folge #2 wird wohl am Wochenende gesehen.

The White Lotus würde ich heute nicht mehr guten Gewissens empfehlen, der Fäkalhumor nimmt dann doch Überhand, wenngleich das Ende nicht absehbar ist. Aber interessant, dass Nine Perfect Strangers mit der Frau Kidman in eine nicht ganz unähnliche Kerbe schlägt, was die Handlung per se im groben Rahmen betrifft: Man pferche ein paar ganz besondere Personen in ein Spa/Hotel und schaut, was passiert. Apropos:

München war zum Amazon-Start von Nine Perfect Strangers mit Plaketen zugekleistert. Schön anzusehen, toll gespielt mit charaktervollen Darstellern und sofern man die Romanvorlage nicht kennt, ist meine Empfehlung, am besten nichts über die Handlung zu lesen und sich durch die zunehmend zuspitzenden Folgen treiben zu lassen. Das Ende ist ... naja - aber keine Sorge, ich verrate nichts und gehe auf einen kleinen Fehler auch nicht näher ein, die die anscheinend nicht-Drogen-affinen Autoren und Regisseure übersehen haben. Sehr schön und liebevoll gemacht, in der amerikanischen Originalfassung ist lediglich Kidman's russischer Akzent etwas gewöhnungsbedürftig. Würde ich mal als 'Drama' kategorisieren, sofern man offen für allerlei Inhalte ist und nicht zwingend nur Thriller oder Sci-Fi sehen will, kann ich diese Serie auf jeden Fall empfehlen und ziehe sie zweifelsfrei dem weißen Lotus vor.

Ted Lasso in der zweiten Staffel hat mein Herz weiter im Sturm erobert und ich muss zugeben, dass ich inzwischen bei bereits vier Folgen so berührt war, dass ich feuchte Augen bekam. So liebevoll erzählt, so süß der Humor und so goldig gespielt mit Ecken und Kanten, dass selbst meine beste Freundin, die mit Fußball so rein gar nichts am Hut hat, die letzten beiden Folgen dieser Staffel kaum noch erwarten kann. In meiner kurzen Mittagspause kann ich diese Serie nicht weiter beim Mittagessen gucken, da ich direkt bei irgendwelchen virtuellen Meetings nach der Mittagspause zuvor 'ne halbe Packung Taschentücher brauche. Und ganz wunderbar, wie offen und liebevoll hier mit Themen wie Rassismus, Ängsten, Panikattacken und Liebe, Verlustängsten und Beziehungen umgegangen wird. Vor der ersten Staffel hatte ich nichts erwartet und würde nun aber sagen, dass der Herr Lasso aktuell wirklich zu meinen Lieblingsserien gehört, Apple hat hier wirklich ein kleines Goldstück gefunden.

Achja, apropos Apple: Mr. Corman hatte vor einigen Wochen auf imdb sehr gemischte Bewertungen erhalten. Ich finde die von Joseph Gordon-Levitt geschriebene Serie extrem gut, streckenweise kafka'esque inzensiert, anscheinend wohl auch stark autobiographisch, in jedem Fall ein sehr, sehr starkes Drama über einen Lehrer, der eigentlich viel lieber Musik machen würde, aber zugleich unter Panikattacken leidet und so die typischen Probleme mal mit seinem Mitbewohner, mit seiner Ex-Freundin, seiner Familie oder den Kids in der Schule hat. Joseph Gordon-Levitt spielt viel, von Folge zu Folge gib es kleinere Überraschungen, visuell, inhaltlich und musikalisch - generell etwas arg schwermütig, aber kunstvoll in Szene gesetzt, fesselnd erzählt und stimmt manchesmal nachdenklich.

Und bleibe ich abschließend weiter beim Apfel: The Morning Show geht in die zweite Staffel, alleine durch das Star-Aufgebot der Schauspieler und die krassen Themen der ersten Staffel, die auch zugleich in den ersten beiden Folgen der neuen Staffel Gehör finden: Großartig! Fantastisches Drama, mit flottem 'Pace' erzählt und ein Kompliment an die Autoren, die anscheinend in der letzten Minute noch die aktuelle Weltsituation in das Drehbuch gequetscht haben - aber so filigran, dass es nicht künstlich wirkt. Klar, der Blick hinter die Kulissen einer großen Sendeanstalt und der 'Guten Morgen-Show' ist hier nur zweitrangig. Tolles Drehbuch, tolle Schauspieler.
[Wink]

Moin Chris, du altes Trüffelschwein!
Vielen Dank für Ted Lasso ... Perfekt
[klatsch]

Aus: dem schönen Siegerland | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sushi: Freut mich, daß meine Empfehlung(en) für vergnügliche Freizeitunterhaltung beitragen konnten! So, wie ihr mich vor einigen Jahren von Stranger Things überzeugen konntet:
Nach den ersten 1-2 Folgen der ersten Staffel fand ich die Serie irgendwie ... seltsam. Aber weil ihr hier im Thread das so begeistert besprochen hattet, gab's einen zweiten Versuch und der war erfolgreich. Apropos:

[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Z1ZQMpp4BdU&t=2s
Stranger Things 4 | Welcome to California | Netflix
von gestern.

Bleiben wir doch noch kurz bei 'Apple':
- Habe erst die zweite Folge Foundation gesehen und war irritiert, da ich das Gefühl hatte, zwischen der ersten und zweiten Folge irgend etwas verpaßt zu haben. Visuell weiterhin sehr, sehr schön und modern, aber beide Folgen wirkten auf mich sehr langatmig und so ganz verstanden, was und vor allem, warum, etwas in Folge 2 passiert, hab ich's nicht. Mal sehen, ob ich es fortsetzen werde, momentan reizt mich das nicht mehr so sehr.
- Die neue Serie Invasion hingegen verspricht mehr Tempo und 'Action', hier habe ich die ersten 4 Folgen gesehen und bin ebenfalls noch ein klein wenig unschlüssig: Ja, es geht wohl um Aliens. Aber die 5 Perspektiven, aus denen die Geschichte in 'Echtzeit' erzählt wird, haben so ein wenig den sense8-Charakter und zeigen vorerst noch nicht das 'große Ganze'. Dazu kommt noch eine Prise 'Herr der Fliegen' und hauchzart ein wenig 'Stranger Things' in Form eines Jungen, der anscheinend irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten zu haben scheint. In jedem Fall aber bislang spannend. Und der klassische Soundtrack von Max Richter paßt prima.
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=-R3l6_4AcxE

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Südkorea scheint die Welt zu 'erobern':

Die neue Serie Hellbound auf Netflix katapultiert sich wohl gerade eben an Squid Game vorbei in die Top-Platzierung (noch nicht gesehen), der Teaser wirkt auf jeden Fall interessant mit viel Action und schöner CGI:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=5P72QsOorQg

Auch aus dem Fruchthaus kommt eine neue Serie aus Südkorea, Dr. Brain, in der ein Wissenschaftler versucht, Erinnerungen von Toten in sein Gehirn zu übertragen, um herauszufinden, ob sein Sohn tatsächlich bei einem tragischen Unfall um's Leben kam:
Die ersten 4 Folgen sind sehr spannend und mysteriös, auch wenn in der Internet Movie Datenbank einige Zuseher reklamieren, daß die Idee an sich nichts Neues wäre.
Und trotzdem: Hin und wieder gibt's eine kleine Prise Action und ganz selten ein bißchen Schönes aus der digitalen Effektschmiede, in jedem Fall sollte man dieser Serie Aufmerksamkeit schenken, um den Faden nicht ganz zu verlieren.
Kann ich bislang sehr empfehlen.
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=ZK2nevD7cWA

Kehren wir in den Westen zurück: Das Rad der Zeit auf Amazon verspricht märchenhafte Unterhaltung über die Weihnachtstage, die ersten 3 Folgen sind bereits erschienen und bis Weihnachten kommt jeden Freitag eine neue raus: Während die erste halbe Stunde etwas öde war, zieht dann das Tempo an und wenngleich ich den schwarzen Humor von The Witcher hier vermisse, ist doch alles irgendwie ganz süß und hier und da gibt's natürlich dann auch ein paar Monster. Würde ich in die Kategorie 'Familienfernsehen' packen, lediglich für die Kleinsten ungeeignet. Achso, schöne Landschaftsaufnahmen gibt's gratis:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=VRqfkRTG2HA

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(offiziell bisher nur) in den USA läuft die anime-serie Blade Runner: Black Lotus
[hand] www.youtube.com/watch?v=3MMYkoyvb_Q

hat zwar nur mittelmäßige kritiken, was bzgl. story und pacing auch gerechtfertigt ist, aber wer nicht genug kriegen kann von sphärischen Blade Runner-szenarien, kommt nicht daran vorbei. [teleport]

und es kommt noch besser: Ridley Scott arbeitet an einer Blade Runner-serie als realverfilmung [sehrcool]
[hand] www.filmstarts.de/nachrichten/18538536.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So viele neue Serien und neue Staffeln und trotzdem so ruhig hier im Thread? Dann möchte ich mit einer Empfehlung für die Apfel-Sendung Severance den Thread mal wieder re-animieren:

Zwar habe ich erst 7 der insgesamt 9 Folgen gesehen und sollte etwas vorsichtig mit einem abschließenden Urteil sein, aber selten hat mich eine Science-Fiction-Thriller-Serie so schnell in ihren Bann gezogen:

Mark arbeitet bei dem Tech-Unternehmen "Lumon Industries" als Abteilungsleiter im Bereich "Makro-Daten-Aufbereitung": Was er da den ganzen Tag am PC im Detail macht, das erschließt sich weder ihm noch seinen 3 Kollegen so wirklich, aber daß sein Lieblingsarbeitskollege Petey eines Tages nicht mehr erscheint, stimmt ihn besonders traurig, zumal weder die Sicherheitsmitarbeiter noch die Chefin ihm Auskunft über den Verbleib des Kollegen geben: Doch die Arbeit bei "Lumon" hat auch etwas Gutes, denn: Die Sorgen aus dem Arbeitsalltag schleppen die Mitarbeiter nicht mit nach Hause und in ihre Freizeit, denn alle Mitarbeiter haben sich freiwillig einem medizinischen Eingriff unterzogen, das ihre Persönlichkeit so spaltet, daß es eine strikte Trennung zwischen Arbeitsleben und Freizeit gibt - anders gesagt: Während der Arbeit können sie sie auf ihre Erinnerungen und Gefühle und ihre Persönlichkeit gar nicht zugreifen und da der Kontakt zu Angestellten anderer Abteilungen strikt untersagt ist, ist es auch gar nicht so einfach, innerhalb der Firma Freundschaften zu schließen.
Als eine neue Kollegin bereits am ersten Tag alles hinwerfen will, beginnt die Situation schnell zu eskalieren, denn so einfach ist es nicht, bei 'Lumon' einfach zu kündigen.

"Giving employees the best work environment they’ll never know, with our patented and extremely safe Severance procedure."
sagt sogar LinkedIn:
[hand] https://www.linkedin.com/showcase/lumon-industries/

Warum bin ich so begeistert?
Großartiger Cast! Wundervolle Musik. Visuell trotz oder vielleicht aufgrund dieser untypischen "Büro-Atmosphäre" ein Leckerbissen. Apple-typisch grandios animiertes Intro. Und eine absolut kuriose, krasse Story mit so vielen, liebevoll ausgedachten und umgesetzten Details, hier und da mit staubtrockenem Humor gewürzt. Und Adam Scott könnte n.m.E. alleine für seine Mimik den ein oder anderen Preis gewinnen.
[Wink]
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=qkhrD4WH8DU

Und wer die erste Folge sieht, achtet einfach mal auf Marks Gesicht im Aufzug.
[ultratop]

IMDB: Aktuell 8.6 &
Rotten Tomatoes: 92% User- und 98% Critics Rating

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Severance - schon ganz nett, aber es zieht sich.. hätte man wohl auch alles in einen einzigen film packen können.

Foundation - abgebrochen; wie du schon sagtest, chris - da die handlung tausende von jahren umspannt, verläuft es sich.. schade um die imposanz.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Severance - schon ganz nett, aber es zieht sich.. hätte man wohl auch alles in einen einzigen film packen können.
(...)

Mit der zweiten Folge hatte ich kurzzeitig ein ähnliches Gefühl, dann aber war ich in allen weiteren Episoden - die 9. hebe ich mir jedoch für Ostern auf - sehr entzückt über die Fülle an Details: Bei einem Film hätten wir vermutlich auf die schönen Kamerafahrten auf dem Weg in's Büro, Melonen- und Waffel-Partys und die Disco-Tanzeinlagen mit tollem Soundtrack verzichten müssen. Und wir hätten Marks zwiegespaltene (ha!) Stimmungs- und Meinungswechsel wohl nur sehr verkürzt erlebt. Das Serienformat steht Severance ziemlich gut, das erhöht die Anzahl, die Schlagkraft und wohlwollende Dosierung der 'Was zum..? & Wie kurios ist das denn..?'-Momente, so mein Gefühl.
[Wink]
Achso, die Erwähnung von Waffeln und Melonen und der Büro-Disco sind keinesfalls als Spoiler zu deuten, wer die Serie noch sehen möchte.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trailer zum Staffelfinale von Stranger Things:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Zl_dTUsrU9s
Teilweise zieht sich n.m.E. die aktuelle Staffel ein klein wenig in die Länge und man darf nichts vollkommen Neuartiges erwarten, aber:
Der Soundtrack ist natürlich für die Kinder der 80er wunderbar, einige Szenen sind wieder sehr gruselig und besonders kunstvoll ist die Achterbahn an Emotionen: Lächelt man über den süßen Humor, dauert es manchmal nur wenige Sekunden, bis es wirklich sehr gruselig und düster wird und das Lachen schnell vergeht, um einen kurzen Moment später in ganz entzückend liebevollen Momenten zu versinken.
Wunderbares Popcorn-Entertainment, visuell hat man sich wohl die Highlights für das Staffelfinale aufgehoben, das gemäß eines Interviews mit den Serienschöpfern vergangene Woche so ziemlich alles an CGI ausreizt, was machbar gewesen wäre - es gibt wohl eine fast 45-minütige Orgie an Effekten. Ich bin gespannt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehe gerade die sechste Folge der hier anscheinend noch nicht erschienenen Serie The Man who fell to Earth und auch ohne Vorkenntnisse des Prequels mit David Bowie: Die aktuelle Bewertung in der imdb mit 6,7 scheint unterbewertet zu sein:
Wunderbar erzählte Science Fiction mit trockenem Humor, visuell sehr warm und ansprechend umgesetzt und die Chemie zwischen den Darstellern scheint mehr als zu stimmen. Dazu gibt's ein paar prima Gedanken, was es ausmacht, Mensch zu sein und das ganze unterlegt mit einem wunderbaren Soundtrack aus Soul, Blues und Funk:
Einem Außerirdischen beizubringen, was Musik zu vermitteln vermag, ist in einer der ersten Folgen so bezaubernd umgesetzt, daß ich die Szene im Auto, als sie beginnen, mitzusingen, mehrfach zurückspulte, weil so herzerwärmend.
Und Chiwetel Ejiofor spielt phänomenal.
Und Jazz spielt tatsächlich für und in der Handlung auch eine wichtige Rolle: Entzückend einfallsreich gemacht!

Mit derzeit deutlich höherer Bewertung nach erst 3 Folgen liegt The Old Man auf der imdb:
Sehr spannender, klassisch konstruierter Spionage-Thriller mit einigen für dieses Genre zu erwartenden Verflechtungen, die sich erst nach und nach offenbaren.
Die ersten 15 Minuten der ersten Folge sind sehr ruhig und lassen noch keinen Rückschluss auf die Handlung zu, und genau darum kann ich empfehlen, ohne vorhergehendes Lesen über die Handlung direkt einzusteigen, wenn man Thriller mag, denn erst so wird das Ausmaß der Story dem/der Zuseher:in gemächlich bewusst.
Jeff Bridges und John Lithgow großartig.
Und mitunter die wohl realistischsten Prügel- und Kampfszenen, die ich seit längerer Zeit gesehen habe, wenngleich 'Action' hier nicht im Fokus der Serie zu sein scheint.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tjo, die letzten beiden finalen Folgen von Stranger Things hätte man eventuell etwas kürzen können, vier volle Stunden und davon recht exakt eine nur Vorgeplänkel. Schönes Popcorn-Kino mit hohem Tempo und auch das Staffelfinale lebt von der bereits erwähnten emotionalen Achterbahnfahrt und der scheinbar guten Chemie zwischen den Darstellern.
Trotzdem kann ich diese Funktion hier guten Gewissens empfehlen:
[hand] https://help.netflix.com/de/node/116584

Achso, ja, die ersten Folgen der frischen Staffel Only murders in the building sind genauso süß wie die erste Staffel - Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez geben hier einfach so ein ungewöhnlich kauzig charmant liebevoll verplantes Trio ab: Ganz goldiger Humor.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Tjo, die letzten beiden finalen Folgen von Stranger Things hätte man eventuell etwas kürzen können, vier volle Stunden und davon recht exakt eine nur Vorgeplänkel. Schönes Popcorn-Kino mit hohem Tempo und auch das Staffelfinale lebt von der bereits erwähnten emotionalen Achterbahnfahrt und der scheinbar guten Chemie zwischen den Darstellern

Habs jetzt auch durch... fulminant!
Bei der Metallica-Einlage mit Eddie hätt ich fast Augenpipi bekommen. Das offene Ende kommt auch heftig rüber.
Super... m.E. das beste Staffelfinale der Serie bis jetzt [top]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die dunklen Seiten der Musikindustrie: Zu den pumpenden Bässen der französischen Elektro-Band „Justice“ schlagen im ersten energetischen Trailer zur neuen HBO-Serie The Idol Pop-Superstar The Weeknd und Lily-Rose D3pp über die Stränge:

www.youtube.com/watch?v=wRyHnzFn4HM
www.filmstarts.de/nachrichten/18542315.html

Justice - Planisphère
www.youtube.com/watch?v=GU21qYFmrcY

(d3pp mit e wird hier zensiert)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum ich mir The Terminal List angetan habe, kann ich rückwirkend nicht erklären, vielleicht aber hat mich die aktuelle IMDB-Bewertung von 8.1 in die Irre geleitet?

Klassischer Verschwörungsthriller um einen Soldaten (gespielt von Chris Pratt), der dann auf Rachefeldzug geht... Geht so ein bißchen sehr in die 'Jack Ryan'-Richtung (ebenfalls Amazon Prime).

Schon spannend, aber: Dreht zuvor die Helligkeit der Glotze hoch, man hat über die ganze Serie irgendeinen dunklen Kodak-Filter gelegt.

Aber: Alles schon sehr 'Standard' mit vorhersehbaren Wendungen, abgesehen vom Finale, das irgendwie dann überhastet war und wohl auch darauf deutet, daß in der Romanvorlage am Schluß die Luft ausging.

Kann man, muss man aber nicht.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt11743610/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sandman auf Netflix ist überraschend schön erzählt, wenn man sich erst einmal an das leicht gestauchte Bild gewöhnt hat. So langsam freunde ich mich mehr und mehr mit DC und Marvel an auf die alten Tage, wenngleich die CGI hier nicht zu dominant ist (ja, hier und da gibt es Fabelwesen und schön inszenierte VIsuals), denn so gibt es tatsächlich zwei Folgen (nein, ich spoiler' nischt), die nahezu ohne CGI auskommen und den Fokus auf die Geschichte legen. In diesen Folgen spielt David Thewlis phänomenal, und Tom Sturridge wirkt die ganze Serie über wie ein Gestalt, die irgendwo aus der Matrix entsprungen sein könnte und ein paar DNA-Fragmente vom Cure-Sänger Robert Smith aufgelesen hat.

Bemerkenswert sind die vielen kleinen Details, wenn etwa die Hölle dem Petersplatz in Rom gar nicht so unähnlich sieht oder Morpheus (aka 'Dream') nach dem Tod eines Albtraums (das mag jetzt etwa verwirrend klingen, ist in der Serie aber alles schlüssig erzählt) spielerisch auf Hamlet verweist. Und wenn Dämonen und Geister kämpfen, ohne klassisch einen Kampf auszutragen, ist das durchwegs ideenreich gut umgesetzt.

Es gibt hier und da ein paar nicht ganz so hübsche Szenen, vornehmlich bei der 'Cereal Convention', aber trotz des schmackhaften Namens würde ich empfehlen, das Mittag- oder Abendessen nicht während der letzten Folgen der Serie einzunehmen und die Kids lieber früher in's Bett zu bringen. (Tipp: Sprecht die Convention mal aus, dann klingelt's beim klingenden Namen?).

Sehr kurzweilig, schön erzählt und weil ich's in der Originalfassung gesehen hatte, hat mich bereits die Stimme von Patton Oswalt erfreut, den ich als Schauspieler mit seinem dezenten Humor bereits schätze, der aber so vielen Figuren alleine durch diese markant-süffisante Stimme erst Leben einhauchte.

Und an das gestauchte Bild gewöhnt man sich nach ein paar Folgen.

Der 7.8er IMDB-Bewertung (Stand heute) stimme ich einfach mal zu:
[hand] https://www.imdb.com/title/tt1751634/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halbes jahr später nun Severance zuendegeschaut.. die letzten zwei folgen nehmen überraschend an fahrt auf [eek] ..mit größtmöglichem cliffhanger am staffelende.. wobei man sich ausmalen kann, dass es ein rücksetzer mit wieder ganz langsamem hochköcheln in der zweiten staffel werden könnte.. die frühestens nächsten sommer kommen soll..

übrigens hat die 2009/10er-serie Dollhouse eine ähnliche prämisse.. habe ich aber noch nicht gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dollhouse
www.imdb.com/title/tt1135300

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für mich waren fast alle neuen serien/staffeln in diesem jahr eine enttäuschung. zu den wenigen ausnahmen gehörten severance (thx chris für den tipp!) und das finale von better call saul.

dafür hab ich ein paar serienklassiker nachgeholt und die haben sich dann auch gelohnt:

band of brothers - https://www.imdb.com/title/tt0185906/
zweiter weltkrieg, die bis dato teuerste serie aller zeiten

freaks and geeks - https://www.imdb.com/title/tt0193676/
highschool-comedy mit dave franco, seth rogen und co.

the wire - https://www.imdb.com/title/tt0306414/
drama/thriller-serie über die drogenszene in baltimore

schaut sich schon jemand das game-of-thrones-prequel house of the dragon an? klingt vielversprechend, heb ich mir aber bis zum staffelende auf.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@speedy:

Ich hatte weder Game of Thrones noch Herr der Ringe gesehen und dachte mir, dass ich den beiden Se- äh, Prequels mal einen Versuch einräume: House of Dragons habe ich jetzt nach 3 Folgen pausiert und Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht habe ich direkt in der ersten Folge pausiert, da meine Samsung-Glotze kurz vor Ende der ersten Episode mal wieder die Internet-Verbindung verloren hatte und ich jetzt nicht so gefesselt war, dass ich die Glotze mal wieder einem Reset unterziehen wollte. Mag' aber daran liegen, dass diese Art von Fantasy mir wohl nicht so wahnsinnig zusagt, visuell sind beide Serien schon lecker. Und man muss echt konzentriert zusehen, um zu verstehen, wer mit wem warum und wieso - so locker nebenbei kann ich sowas nicht gucken.

Dafür habe ich mir für heute Abend die letzten beiden Folgen der aktuellen Staffel Umbrella Academy aufgehoben: Wunderbar kauziges Popcorn-Kino mit Humor und wirklich sehr sympathischen Figuren und spannenden Wendungen, wenngleich natürlich die gesamte Story schon sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Zum Pausieren der grauen Zellen sehr prima geeignet, man darf nur keine großen Ansprüche haben. Vor allem in den sehr kauzigen 'Klaus' habe ich mich 'verliebt', das ist eine wirklich tolle Figur mit sehr großen Eckten und Kanten.

Aktuell gibt's zum Abendessen die letzte Folge Munich Games auf Sky: Ganz okay, die Autoren haben für meinen Geschmack viel zu viele Ebenen eingebaut, zugleich können sich die Charaktere aber auch nicht vollends entfalten. Ist also ein 'ganz okay'-Thriller, den man n.m.E. aber nicht gesehen haben muss. Außerdem ist es gar nicht so einfach, ständig zwischen den Sprachen wechseln zu müssen: Da gibt's die arabischen und hebräischen und englischen Teile mit Untertiteln und sobald wieder deutsch gesprochen wird, kann meine Wahrnehmung gar nicht schnell genug wieder auf's reine Hören umschalten. Hier wurde viel Potential verschenkt und man hat nicht mal München als Kulisse ausreichend gewürdigt, wenn man vom Hotel am Olympiapark und kurzen Szenen im Olympiastation mal absieht. Werde das Gefühl nicht los, dass hier ein relativ kleines Budget für alles sehr eng aufgeteilt werden musste.

Hingegen gefiel mir das langsame Tempo von The Resort ganz gut, ist ein Mystery-Drama, bei dem der Weg das Ziel ist, da das Ende dann nicht wirklich eine befriedigende Auflösung versprach. Ist aber sehr schön gemacht, wie verschiedene Zeit-Ebenen miteinander kollidieren.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt11897688/

The Old Man hingegen ist ein phänomenaler, extrem klassischer Spionage-Thriller, der in seiner Art auch von John le Carré hätte stammen können. War in Sachen Thriller für mich im Sommer ein kleines Highlight, wenngleich nach einigen Folgen schon recht vorhersehbar ist, was passieren wird - da gibt's keine riesigen Überraschungen, wenn man schon so manche Romane des o.g. Autoren gelesen hat - aber: Jeff Bridges und John Lithgow sind einfach ganz großes Kino.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt5645432/?ref_=nv_sr_srsg_0

Hatte meinem Nachbarn Only Murders in the Building empfohlen und er meinte vorhin, als wir uns im Hof begegneten, dass er und seine Freundin die Serie lieben. Hatte das ja schon mal nach beiden Staffeln hier erwähnt: Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short sind einfach sooooooo liebenswert, ganz süßer, humorvoller 'Whodunnit'-Krimi, der ohne Effekthascherei auskommt, dafür mit den subtil leisen Tönen und dem stets präsenten, süßen Humor punktet.

Und Shining Girls auf Apple fand ich auch mega-spannend: Sehr düster, sehr dunkel, sehr mysteriös und ja, auch das ist ein Mystery-Thriller, der vor allem von Elisabeth Moss grandioser Performance punktet. Und hier _muss_ man wirklich stets aufpassen und sehr genau hinsehen, denn zu Beginn wirkt so manches wie ein Fehler, bis man merkt, dass genau dies so sein muss.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Peripherie
verfilmung von William "Neuomancer" Gibsons sci-fi-roman von den Westworld-produzenten und u.a. Vincenzo Natali ("Cube", "Cypher") - geht sich ganz gut an.

www.youtube.com/watch?v=bRdkRQzcrrc
www.imdb.com/title/tt8291284

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Peripherie
verfilmung von William "Neuomancer" Gibsons sci-fi-roman von den Westworld-produzenten und u.a. Vincenzo Natali ("Cube", "Cypher") - geht sich ganz gut an.

www.youtube.com/watch?v=bRdkRQzcrrc
www.imdb.com/title/tt8291284

Aaaaah, von den Westworld-Produzenten, da erklärt sich mir jetzt einiges, da ich direkt nach der ersten Folge für mich schon Parallelen zu Westworld sah, insbesondere, was natürlich die CGI und die bildhafte Atmosphere betrifft, ganz deutlich etwa - ohne jetzt zu spoilern - für mich bei Chauffeuren und Butlern. Da ist definitiv eine gewisse Handschrift zu erkennen.
Bin nun auf die dritte Folge gespannt, bei der zweiten hatte ich so ein bisschen ein Eindruck, die Serie könne sich noch nicht ganz entscheiden, ob sie faszinierende Sci-Fi oder knallharte Action mit ein bisschen Sci-Fi oder eventuell auch ein Sci-Fi-Drama sein will oder vielleicht doch eher ein futuristischer Spionage-Thriller? Mal sehen...
Aber ja, geht sich ganz gut an.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.S. Nach der dritten Folge Peripherie: Für mich wahrlich sehr Westworld'isch! Tatsächlich hat sich mit der dritten Folge dieser Eindruck auf mich weiter verstärkt ... Musik? Bild? CGI? Das gemächliche Verknoten verschiedener (Zeit-)ebenen? Oh, das trägt alles so die Westwelthandschrift, dass ich nun davon ausgehen würde, dass man im gesamten Produktionsteam 'frühere' Kollegen dabei hat, ob Maske, ob Kostüm, ob Licht, ob Kamera, Sound, Dialog-Regie, selbst Drehbuch - auch wenn ich mich vielleicht täuschen mag ... Und: Während mich zumindest die erste Westworld-Staffel extrem gefesselt hatte, habe ich auch hier das gleiche Gefühl, zwingend die nächsten Folgen sehen zu müssen. Bin gespannt, ob das so bleibt....
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.P.S. Apropos, heute auf SPON gelesen, dass Westworld nun nach der viertel Staffel - anstelle der geplanten sechs - abgesetzt wurde. Andererseits hat sich Netflix von den Zuschauern - auch mit prominenter Unterstützung - wohl überreden lassen, die Geschichte von Manifest nun doch weiter- und zu Ende zu erzählen, gerade kamen die ersten 10 Folgen der aktuellen Staffel als erster Happen raus, die nächsten 10 Episoden sollen dann die Story, wie ursprünglich geplant, abschließen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kenne Westworld noch nicht, muss ich aber auf jeden Fall gucken. Peripherie fand ich ziemlich geil. Manifest dagegen nicht so. Schauspielerische Leistungen so lala teilweise, manches nervig.
Absolut episch finde ich Sandman. Sehr ambivalente Figur, dadurch interessant. Jeder Teil wie ein eine Kurzgeschichte. Freue mich, dass es eine 2. Staffel geben soll.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
und es dann auch noch so kleine Kostbarkeiten gibt wie The White Lotus:

Aktuell erst mit drei HBO-Folgen wird die Geschichte rund um ein Luxus-Ressort-Hotel auf Hawaii (The White Lotus) erzählt und wenn bereits in der zweiten Folge die Bong ausgepackt und am Strand Ketamin geschnupft wird und eine hoch-schwangere Hotelangestellte in der Lobby 'plötzlich' entbindet ("Ich dachte, sie wäre einfach nur dick"), spricht das für kurzweiliges Vergnügen mit dem gewohnt leicht makabren HBO-Humor.
[hand] https://www.imdb.com/title/tt13406094/
Dass die Musik sich sehr stark wie Nicolas Jaar oder auch wie das aktuelle Koletzki-Album anhört, macht die Serie auch akustisch zu einem kleinen Vergnügen. [/QB]

Ich kann The White Lotus uneingeschränkt empfehlen und gerade ist auch die 2.Staffel gestartet mit fast komplett neuem Cast und neuem Handlungsort Sizilien.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Kosmo: Ja, Manifest ist nicht wirklich gut, aber immerhin eine Serie, die bis zum bitteren Ende nun fortgesetzt wird, so daß es vielleicht dann für den Zuschauer auch mal eine mehr oder minder schlüssige Auflösung gibt: Ich will jetzt endlich wissen, warum ein Flugzeug plötzlich verschwindet und Jahre später wieder landet und die Passagiere alterten nicht und haben dann Visionen, also ihre 'Callings':
Es ist einfach unbefriedigend, wenn man Serien wie 'Fast Forward' oder 'Colony' sieht und sie quasi ohne schlüssiges Ende gecancelt werden, weil die einzelnen Staffeln selbst keine Erklärung über das 'was wieso warum' lieferten. Okay, meine Seriensucht begann erst mit Lost und das Ende war dann auch mehr 'naja' als verständlich, aber ich wage zu hoffen, dass bei 'Manifest' zumindest im Rahmen der Fiktion in der 20. Folge, die dann irgendwann nächstes Jahr im zweiten Zehnerpack kommt, irgendetwas erklärt wird, was mir als Zuseher schlüssig erscheint - eben immer natürlich im Rahmen der Fiktion.
Andernfalls ist es so, als ob du einen Thriller als Buch liest und dann am Ende merkst, dass jemand die letzten 10 Seiten mit der Auflösung rausgerissen hat.

White Lotus bin ich mal sehr gespannt auf die aktuelle Staffel, die erste Staffel war sehr erfrischend kurzweilig und lustig, wenngleich an manchen Stellen schon mit sehr übertriebenem Unter-der-Gürtellinie-Humor. Aber das ist typisch HBO, die fahren manche Serien knapp an der Grenze des guten Geschmacks.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, das mit den fehlenden Enden kann super frustrierend sein. Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass man einfach OA abgsetzt hat. Habe die Serie hart geliebt.
Manifest werde ich wohl auch durchziehen bis zum bitteren Ende, das Warum trägt bis zum Schluss. [hasi]

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
bobnet

Usernummer # 11679

 - verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die schwarzen Schmetterlinge auf netflix hat mir sehr gut gefallen.
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
CK87

Usernummer # 21838

 - verfasst      Profil von CK87     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris

Danke für den Tipp zu Shining Girls.
Die Serie hat mir richtig gut gefallen.
Langsames Pacing, interessante Geschichte und Charaktere. Hab sie innerhalb einer Woche fertig geschaut, da ich sehr gefesselt war.
Und Elisabeth Moss geht eh immer, krasse Charakter Darstellerin, schön zu sehen, wie sehr sie immer in ihren Rollen aufgeht und auch schön Wagner Moura (Pablo Escobar aus Narcos) zu sehen, ihn mag ich auch sehr. Ich mag es auch wenn in einer Serie nicht alles bis ins kleinste Detail aufgeklärt wird, sondern auch noch etwas der Phantasie des Zuschauers überlassen wird.

The White Lotus die erste Staffel war super, sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Die zweite Staffel will bis jetzt noch nicht so bei mir zünden, mal schauen bin auch erst bei Folge 2. Aber irgendwie fand ich die erste Staffel subtiler, Staffel 2 fängt da viel direkter an.

Aktuell noch mal angefangen The Leftovers.
Für mich die beste Serie der letzten Zehn Jahre, keine Serie hat mich emotional so getroffen, wie The Leftovers, wobei ich nicht mal genau beschreiben kann, woran das genau liegt.

Aus: Mideon | Registriert: Feb 2018  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CK87:
@Chris

(...)

The White Lotus die erste Staffel war super, sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Die zweite Staffel will bis jetzt noch nicht so bei mir zünden, mal schauen bin auch erst bei Folge 2. Aber irgendwie fand ich die erste Staffel subtiler, Staffel 2 fängt da viel direkter an.

(...)

Gestern Abend mit der ersten Folge The White Lotus der zweiten Staffel angefangen und ich bin schon jetzt begeistert, weil:
- Mit dem Intro erkennt man bereits, dass es wieder eine HBO-Produktion ist, die garantiert unter die Gürtellinie zielen wird
- Der leicht avantgardistisch klassische Soundtrack ist phänomenal, dazu dann immer wieder die italienisch-kitschigen Schlager: Amüsante Mischung
- Nach weniger als 5 Minuten ist bereits klar, dass in dieser Staffel alles wieder ausarten wird - und vermutlich noch extremer als in der ersten
- Dass Jennifer Coolidge wieder mitspielt, ist ein weiteres Indiz, dass die Handlung einige Überraschungen bereit halten wird, wenn man schon das psychisch extrem-labile Thema mit dieser Dame aus der ersten Staffel fortsetzt
- Nach 15 Minuten habe ich so viele F-Wörter gehört, wie sie nicht einmal in einem durchschnittlichen Rap-Album erwähnt werden
- Auch wenn ich nur wenige Filme mit Michael Imperioli gesehen habe, den Schauspieler finde ich klasse &
- Sizilien scheint wunderschön zu sein, einen Besuch sollte ich mal auf die Bucket-Liste setzen.

Heute gönne ich mir mal die zweite Folge und dann lasse ich mich überraschen, ob mein erster Eindruck falsch war.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  ...  8  9  10  11  12  13 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0