technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Techno-Dokus auf Film (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Techno-Dokus auf Film
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Everybody in the Place

Acid house is often portrayed as a movement that came out of the blue, inspired by little more than a handful of London-based DJs discovering ecstasy on a 1987 holiday to Ibiza. In truth, the explosion of acid house and rave in the UK was a reaction to a much wider and deeper set of fault lines in British culture, stretching from the heart of the city to the furthest reaches of the countryside, cutting across previously impregnable boundaries of class, identity and geography.

With Everybody in the Place, the Turner Prize-winning artist Jeremy Deller upturns popular notions of rave and acid house, situating them at the very centre of the seismic social changes that reshaped 1980s Britain. Rare and unseen archive materials map the journey from protest movements to abandoned warehouse raves, the white heat of industry bleeding into the chaotic release of the dancefloor.


ab nächsten freitag, 2.8., online [hand] www.bbc.co.uk/programmes/m000777d

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Italo Disco Legacy
trailer [hand] https://vimeo.com/272260479

Im Dokumentarfilm "Italo Disco Legacy" (2018) erläutert der dänische Musikproduzent Flemming Dalum, wie Italiener damals angesagte Bands wie Depeche Mode oder Human League imitieren wollten - und krachend scheiterten. Dabei sei Italo Disco entstanden.

...auch die Mailänder Plattenfirmen agierten eher unprofessionell, der Verkauf lief schleppend. Bis ein Geschäftsmann aus dem Hessischen auf den Plan trat. Als Inhaber des Plattenlabels "ZYX" erkannte Bernhard Mikulski das Vermarktungspotential und verpasste den futuristischen Discoklängen 1983 das Label.

"Italo Disco war massiv und über Jahre hinweg der Sound der Zukunft", enorm wichtig für die weitere Entwicklung der elektronischen Musik, sagt DJ Hell heute. Ganz ähnlich wie der amerikanische DJ Chip E., einer der Begründer des Chicago House: Die Begeisterung für Synthie-Tanzmusik in den USA wäre ohne den Nachschub aus Italien versandet, noch ehe House oder Techno die Musikwelt nachhaltig veränderten.


www.spiegel.de/einestages/italo-disco-der-retortensound-der-achtziger-kommt-zurueck-a-1278813.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt raus:
Everybody In The Place – An Incomplete History of Britain 1984–1992
[hand] www.youtube.com/watch?v=Thr8PUAQuag

Turner-Preisträger Jeremy Deller bemüht nicht den derweil gesättigten und standardisierten Netflix-Duktus, sondern setzt den Rahmen in eine Londoner Schulklasse. Was können junge Schüler*innen von der Gesellschaft, Hintergründen und Ideologien jener Zeit qua Acid-Historie lernen? Was haben Gewerkschaften mit Raves auf dem Land zu tun? Was macht die Geschichte der Raves in UK so speziell?

http://dasfilter.com/gesellschaft/everybody-in-the-place-an-incomplete-history-of-britain-1984-1992-bbc-doku-von-jeremy-deller-ueber-house-und-raves-in-england

und noch was neues:
Black to Techno
[hand] www.youtube.com/watch?v=WqVq_QMH46E

Jenn Nkiru nähert sich dem Sujet eher assoziativ, verknüpft ihre starke Bildsprache mit historischem Material, Interview-Schnipseln und Zitaten, die immer wieder sowohl den theoretischen Überbau des Detroiter Techno zwischen Sun Ra und Drexciya als auch die enge Verknüpfung der Stadt mit der Technologie- und Automationsgeschichte in der Vordergrund stellen.

http://dasfilter.com/kultur/dokumentation-black-to-techno-jenn-nkiru-blickt-auf-dem-impact-detroits

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei Jens Lissat ging's nach etwas (hörsturz-) pause wieder weiter:
[hand] www.youtube.com/channel/UCIZLIc_IrtFB8H3e2q7NTMA/videos

neue gäste waren
- Talla
- Wolle XDP
- derzeit kommen die folgen mit Björn Torwellen
der auch youtuber ist -> www.youtube.com/channel/UCsckeDwwEaPbnsdDQO2qCbA/videos

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moodymann: Detroit Dust On My Shoes
[hand] www.youtube.com/watch?v=P8RblYJDom8

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spurlos an mir vorbeigezogen und heute nur zufällig entdeckt, kommt gleich auf meine Wunschliste, zumal ich die japanische Kultur ohnehin als sehr faszinierend empfinde und Sakamoto als Gegner der Atomkraft und alspolitisch engagierter Musiker in seiner Heimat auf größten Widerstand stösst, dann während der Dreharbeiten die Krebserkrankung fast zum Abbruch der Dokumentation führte.

Ryuichi Sakamoto: Coda
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=FVS4rh9re8Y
[hand] https://www.sakamoto-filme.de/#film

"(...)ch will mit meinem Film zeigen, wie Ryuichi Sakamotos Bewusstsein für die ökologische und soziale Krise seines Heimatlandes sowie die ganz persönliche Lebenskrise seine musikalische Ausdrucksweise beeinflusst haben. Ich habe den Film CODA genannt, weil ich wollte, dass er musikalisch endet - mit der Geburt eines neuen Stücks. Ich hoffe dass die Zuschauer_innen den Film als Möglichkeit zur Öffnung der eigenen Wahrnehmung erleben - und sich vorstellen können, wie Ryuichi die Welt hört.

Als ich 2012 begann, an dem Film zu arbeiten, waren die Wunden, die das Erdbeben, der Tsunami und die Atomkatastrophe von Fukushima in Japan gerissen haben, noch relativ frisch. Kurz zuvor hatte ich erfahren, dass Sakamoto ein Wortführer der Anti-Atomkraft-Bewegung in Japan geworden ist. Irgendwie hatte ich gefühlt, dass es da eine Geschichte gibt, die man erzählen muss. Mit dem Dreh habe ich ziemlich spontan begonnen.

In Japan mag man es nicht besonders, wenn populäre Künstler_ innen sich politisch positionieren oder gar über Themen sprechen, die mit Tabus belegt sind, wie die nukleare Belastung der Umwelt. Ryuichis Engagement war also nicht ohne Risiko und Reibung. Die japanischen Mainstream-Medien, die seine Karriere bis zu diesem Zeitpunkt begeistert verfolgt hatten, reagierten sehr zurückhaltend und scheuten davor zurück, detailliert zu berichten. Ich wollte diese Leerstelle füllen.

Zu meiner Überraschung hat mir Ryuichi umfangreich Zugang gewährt - es war der Beginn eines fünfjährigen Arbeitsprozesses. Fukushima hat mir das Gefühl gegeben, dass sich meine Welt komplett verkehrt hat, dass nichts mehr jemals so sein wird wie zuvor. Ich habe gespürt, dass Ryuichi das ähnlich empfand. Ich wollte nie einen politischen Film machen. Mehr als alles andere interessierte es mich, wie diese Veränderung sich in seiner Kunst manifestieren würde.

Ich bin im Tokyo der 70er und 80er aufgewachsen. Ich wusste also, dass Ryuichi einst während des japanischen Wirtschaftsbooms mit seiner Techno-Pop-Band Yellow Magic Orchestra einen bestimmten, von technologischer Entwicklung angetriebenen Ethos verkörperte. Ich fand es spannend, wie er nun Haltung gegen das Establishment einnahm und angetrieben wurde von einer reuevollen Besorgtheit gegenüber Technologie, insbesondere in Zusammenhang mit der Zerstörung unserer Umwelt.

Während des Drehprozesses gab es einige unerwartete Wendungen der Ereignisse; manchmal schien es fast so, als müssten wir die Dreharbeiten komplett abbrechen. Die größte Herausforderung war natürlich Ryuichis Erkrankung. Als wir erfuhren, dass er an Krebs erkrankt ist, wurde unser Arbeitsprozess zu seiner Reise ohne Karte und Kompass. Alle, die an dem Film beteiligt waren, mussten sich durch den Film hindurchtasten, wir konnten uns nur behutsam nach vorne improvisieren. Letztlich hat uns Ryuichis Kompositionsprozess geführt, er brachte organisch die Form unseres Films hervor.

Ich wollte im Film zeigen, wie sich Ryuichis Bewusstsein für Krisen entwickelt und wie dieses Bewusstsein seinen musikalischen Ausdruck verändert hat. Ich wollte dazu eine musikalische Filmsprache auf bauen - mit Klängen als Strukturelementen, bis zu jenem Punkt, an dem die Zuschauer_innen die Geschichte nicht nur mit ihren Augen sehen, sondern auch durch ihre Ohren fühlen können. Meine Hoffnung ist, dass alle, die sich auf die filmische Reise einlassen, den Film wie die Öffnung der Wahrnehmung erleben und die Chance bekommen, die Welt wie Ryuichi zu hören und mitzuerleben, wie er letztlich einen neuen musikalischen Ausdruck findet.
(...)
"

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grossartiger Filmtipp, Chris [Smile]
War für mich genau das richtige für einen herbstlichen Samstag abend. Wirklich ein toller Film, mit so viel wunderbarer Musik [sunny]

also ich muss das noch mal anfügen: diese gelassene präzision in sakamotos musik und arbeitsweise, das finde ich seitdem ungeheuer inspirierend.
da hab ich bisher wirklich was verpasst, dass ich ihn irgendwie nicht wahrgenommen hatte.

[ 30.09.2019, 21:26: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thunderdome Never Dies

https://www.youtube.com/watch?v=ukM26d7tzHg

The world's most influential Dutch rave makes its legendary comeback. In the 1990s, Thunderdome initiated a total revolution in the nightlife and became the founder of the Netherlands largest cultural export product: dance music. Thunderdome returned in 2017 after five years of silence. Will Thunderdome manage to reinvent itself for a new generation of ravers. Go on a trip down memory lane and look forward to the future with the pioneers of the past and the new faces of today.

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein halbes jahr vor der fernsehausstrahlung bereits online:
Unsere Momente: Loveparade - Als die Liebe tanzen lernte
(90 min)
[hand] https://www.rbb-online.de/doku/u-w/unsere-momente/unsere-momente--loveparade.html

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Robert86

Usernummer # 21395

 - verfasst      Profil von Robert86     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Hacking my arm prosthesis to output CV so that it plugs into my synth: Thought-controlled music!"

Der Titel sagt schon alles, mega abgefahren!

https://www.youtube.com/watch?v=qSKBtEBRWi4

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2015  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Robert86:
"Hacking my arm prosthesis to output CV so that it plugs into my synth: Thought-controlled music!"

Der Titel sagt schon alles, mega abgefahren!

https://www.youtube.com/watch?v=qSKBtEBRWi4

in der tat...mega abgefahren.
mit dem würd ich gern nen live act machen.
freut mich aber voll wenn sowas funktioniert!

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, in der tat "man and machine" [Wink] [2cool] [ultratop]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
There are over 800 videos included in this YouTube playlist titled The Best of Electronic Music Documentary Films. Of course, that's limited to YouTube's archive, so you won't find the 2017 profile of five German DJs (Ricardo Villalobos, Sonja Moonear, Ata, Roman Fluegel and Move D) Denke Ich An Deutschland In Der Nacht, nor the 2018 investigation of the Persian underground, Raving Iran. Still, there's a lot to dig into here:

www.youtube.com/playlist?list=PLWlqwXzikEuBZ-Edcr1_knBLU_AWBzHW_

www.residentadvisor.net/features/3639

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In Filmen und Serien über Clubkultur feiern vor allem Klischees eine wilde Party

"...Da es völlig ungewiss ist, wann wieder „klassisch“ gefeiert werden darf, bleiben den Tanzwütigen zurzeit nur Ersatzbefriedigungen wie die Live-Streams der United-We-Stream-Kampagne oder die etlichen Filme und Serien, in denen die Nacht zum Tag wird – die zugleich ein beredtes Zeugnis davon ablegen, wie Techno- und Clubkultur inzwischen als narrativer Gemeinplatz eingesetzt werden. Authentische Darstellungen sind nach wie vor eher rar – aber es lohnt sich, an sie zu erinnern. ..."

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/kokskarneval

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
In Filmen und Serien über Clubkultur feiern vor allem Klischees eine wilde Party

"...Da es völlig ungewiss ist, wann wieder „klassisch“ gefeiert werden darf, bleiben den Tanzwütigen zurzeit nur Ersatzbefriedigungen wie die Live-Streams der United-We-Stream-Kampagne oder die etlichen Filme und Serien, in denen die Nacht zum Tag wird – die zugleich ein beredtes Zeugnis davon ablegen, wie Techno- und Clubkultur inzwischen als narrativer Gemeinplatz eingesetzt werden. Authentische Darstellungen sind nach wie vor eher rar – aber es lohnt sich, an sie zu erinnern. ..."

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/kokskarneval

den im artikel angepriesenen film 'yung' mal auschecken. ansonsten fand ich den fanzösischen spielfilm 'eden' (2014) sehr geerdet.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

 - verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heute Abend auf arte:

Loveparade - Die Verhandlung
https://www.arte.tv/de/videos/080967-000-A/loveparade-die-verhandlung/

Am 24. Juli 2010 kommt es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe: 21 Menschen sterben im Gedränge, 652 werden verletzt. Erst mehr als sieben Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung der Katastrophe. Chronologisch folgt der Dokumentarfilm dem Prozess.
Eine gigantische Rave-Party endete in Tod und Verzweiflung. Wer ist für die Tragödie verantwortlich? 21 Jahre nach ihrer Gründung war die Loveparade in Duisburg angekommen. Was einst als Kleinstparade im Westberlin der Wendezeit begann, war längst zu einem Millionenspektakel von weltweiter Anziehungskraft geworden. An diesem 24. Juli 2010 kommt es in Duisburg zur Katastrophe: Auf den Zu- und Abgangswegen zum Festgelände stauen sich Zehntausende Menschen. 21 Menschen sterben im Gedränge, über 600 werden verletzt. Die Opfer stammen aus Deutschland, China, Australien, Spanien, Italien und den Niederlanden. Erst mehr als sieben Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung der Katastrophe. Der Loveparade-Prozess war ein Mammut-Verfahren, das am 4. Mai 2020 nach 184 Verhandlungstagen ohne Urteil zu Ende ging. Das Landgericht Duisburg stand unter enormen Erwartungsdruck und sollte auch eine Aufarbeitung der Katastrophe leisten. Chronologisch folgt die Dokumentation dem Prozess. Was das Gericht verhandelt, verhandelt der Film – mit dem Personal, das auch im Gericht eine Rolle hat. Der Film navigiert durch die schweren Wasser von „Recht“ und „Gerechtigkeit“, ohne dabei zu moralisieren.

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@KaDe: Danke für den Tipp, wer's nicht auf arte.tv streamen oder - solange frei verfügbar - in der Mediathek sondern heute Abend in der Glotze ansehen möchte: Beginnt um 22h, also in 15 Minuten.
Ich verzichte dankend darauf, da ich weiß, dass ich am Ende wieder zu fassungslos und bestürzt wäre. R.I.P.
;(

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
„Gegenprogramm„ bei der ARD nachher ab 22.45 Uhr.

Loveparade - Als die Liebe tanzen lernte

Die Loveparade hat eine ganze Generation geprägt. Die Bilder gingen um die Welt. 1999 tanzten anderthalb Millionen Menschen auf der Straße des 17. Juni - die größte Party aller Zeiten. So etwas ging nur in Berlin, der Stadt der Freiheit und Freiräume. Der Film erzählt die Geschichte des Berliner "Techno-Woodstocks".

Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/rbb/video/dokumentation-und-reportage/loveparade-als-die-liebe-tanzen-lernte/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvZG9rdS8yMDIwLTA3LTE4VDIwOjE1OjAwX 2Y4MjFiOTdkLTE4OGEtNGM1YS1hNGVlLWQ3MDg2NmViZWJlNS9sb3ZlcGFyYWRlLWFscy1kaWUtbGllYmUtdGFuemVuLWxlcm50ZQ/

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Loveparade - Als die Liebe tanzen lernte

Da sind meine Frau und ich gestern Abend drüber gestolpert, lief auf rbb.
Ziemlich ausführlich und echt gute Interviews... Empfehlung!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Alexander Thoma

Usernummer # 22070

 - verfasst      Profil von Alexander Thoma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DISTANT DANCEFLOORS
Covid19 und DJs
DISTANT DANCEFLOORS

Aus: Klosterneuburg | Registriert: Aug 2020  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
100 minuten beim sushi mit Jean und Richie

Jean-Michel Jarre & Richie Hawtin: Blind Date with Sushi
www.youtube.com/watch?v=i1GnXuZvxD4

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Jan Niemann

Usernummer # 22112

 - verfasst      Profil von Jan Niemann     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen,

Ich kann euch die folgenden deutschen Dokumentationen sehr ans herz legen:

- 196 BPM (2003)
- 3000GRAD – Von Wustrow nach Paris (2014)
- Party auf dem Todesstreifen (2014)
- Bäm Bäm Westbam! Der DJ und die Macht der Nacht (2015)

Die Dokus sind alle kostenlos zu streamen und ich kann sie nur empfehlen! [Smile]

Grüße, Jan

Aus: München | Registriert: Nov 2020  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feiern gibts wohl auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=mGcMksC_8jw

bam bam westbam
https://www.youtube.com/watch?v=yJ1jJJuhvuE

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz nett:


Evolution of Electronic Music (1929 - 2019)

https://youtu.be/MqukyEC3qWM

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
What Happened To Tech House?
The story behind the most misunderstood genre in dance music.

For well over a decade, tech house was commonly assumed to be a byword for uninspired, cookie-cutter dance music. Combining techno's outer-space sensibility with the swung grooves of house, tech house became largely associated with big-room commercial clubs, and the term was often casually used as a pejorative to describe any mid-tempo dance music thought to be in bad taste. But in recent years, that's started to change.

www.youtube.com/watch?v=74wlkDluLN0

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die flotten 80er: Wie Disco die Gesellschaft spaltete | Doku | ARTE
www.youtube.com/watch?v=CTCYHBQhfnc

Zu Beginn der 1980er Jahre ließen Musiker aus San Francisco aus der Asche der in Ungnaden gefallenen Discomusik ein neues Genre auferstehen: den Hi-NRG (für "High Energy").
... Die neue, unbändige Form der Discomusik ohne Geiger, Bläser oder andere „traditionelle“ Instrumente, also nur mit Synthesizern und Rhythmusboxen, verbreitete sich wie ein Lauffeuer über Kanada bis nach Europa. Dort wurde London zum Produktionszentrum. Dank zahlreicher internationaler Hits wie „High Energy“ von Evelyn Thomas, „Relax“ von Frankie Goes to Hollywood, „Venus“ von Bananarama sowie den ersten Hits von Kylie Minogue und Rick Astley war bald auch das breite Publikum erobert.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Berlin Bouncer
[hand] www.youtube.com/watch?v=L7ldGfPI6U8

"Man sollte hier jedoch keine allzu tiefen Einblicke in die Türsteherszene (oder gar Tipps, wie man vielleicht doch mal ins Berghain kommt) erwarten. Stattdessen wirft der Film einen stark nostalgischen Blick auf einen langsam verschwindenden Teil des vor allem in den ersten Jahren nach dem Mauerfall so wild-legendären Berliner Nachtlebens."

www.filmstarts.de/kritiken/270854/kritik.html

Läuft jetzt bei Arte und ist auch in der Mediathek verfügbar.

https://www.arte.tv/de/videos/082757-000-A/berlin-bouncer/

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eben geschaut. [danke] für den hinweis
Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zwei künstler-dokus. hat die schon jemand gesehen und kann was darüber sagen?

moby doc
https://www.imdb.com/title/tt5452210/

laurent garnier: off the record
https://www.imdb.com/title/tt10485250/

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
zwei künstler-dokus. hat die schon jemand gesehen und kann was darüber sagen?

moby doc
https://www.imdb.com/title/tt5452210/

laurent garnier: off the record
https://www.imdb.com/title/tt10485250/

Laurent Garnier würde ich mir gerne ansehen
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ab 2.9. im kino
A Symphony of Noise - Matthew Herbert's Revolution
www.youtube.com/watch?v=Of8BnRH_jFY

A SYMPHONY OF NOISE taucht ein in die Klangwelten des gefeierten britischen Musikers und Klangforschers Matthew Herbert. Während der Künstler mit seinen Kompositionen aus Umweltgeräuschen permanent die Genregrenzen von Klassik und elektronischer Musik sprengt, fordert er sein Publikum auf, ihre Ohren für den Klang der Welt zu öffnen: Wir sollen hören, wie wir nie zuvor gehört haben.

hatte ihn damals als support von Björk gesehen:
Matthew Herbert aka Radio Boy - Live (MusicPlanet 2Nite) Hamburg 2002
www.youtube.com/watch?v=5BIVqqozW9E

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Where Love lives - A Story of Dancefloor Culture & Expression
The film is a story of music’s enduring power to manifest diverse and inclusive community, and the power of that community to accept and embrace, to liberate, even to save lives.
[hand] www.youtube.com/watch?v=DnFUFJLEGRA

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Who Killed The KLF?
...explore the rise and fall of the KLF in the 1980s and 1990s, touching upon themes that perfectly capture the 21st century zeitgeist. The film is a fascinating insight into the machinations not only of Jimmy Cauty and Bill Drummond, but of art, culture, and capitalism.

www.youtube.com/watch?v=tHiauQbOsl4

https://itunes.apple.com/gb/movie/who-killed-the-klf/id1615102969

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
The trailer for a new documentary about legendary French DJ Laurent Garnier has been unveiled ahead of its release in UK cinemas and on-demand from 15th July:

Laurent Garnier: Off The Record
[hand] www.youtube.com/watch?v=7cFg4iWI5hg

https://djmag.com/news/watch-trailer-laurent-garnier-documentary-record

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ab 29.07 in der ARD Mediathek.
https://www.infosat.de/digital-tv/ard-zeigt-achtteilige-doku-techno-house-deutschland-im-ersten

Techno House Deutschland

https://www.ardmediathek.de/sendung/techno-house-deutschland/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RlY2huby1ob3VzZS1kZXV0c2NobGFuZA

[ 28.07.2022, 14:20: Beitrag editiert von: bgoeni ]

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
bobnet

Usernummer # 11679

 - verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Ab 29.07 in der ARD Mediathek.
https://www.infosat.de/digital-tv/ard-zeigt-achtteilige-doku-techno-house-deutschland-im-ersten

Techno House Deutschland

https://www.ardmediathek.de/sendung/techno-house-deutschland/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RlY2huby1ob3VzZS1kZXV0c2NobGFuZA

Jetzt online
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[danke] und editiert [Wink]

[ 30.07.2022, 10:06: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

ist eine nette halbe Stunde, inhaltlich eher ein kleiner Snack.
Und was ist mit München? Nagut, Hessischer Rundfunk. Trotzdem: Pfffh.....

[/QB]

Halbe Stunde ? Sind insgesamt 8 Teile mit 4h Laufzeit, München kommt dann auch kurz vor in Teil 2.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

ist eine nette halbe Stunde, inhaltlich eher ein kleiner Snack.
Und was ist mit München? Nagut, Hessischer Rundfunk. Trotzdem: Pfffh.....


Halbe Stunde ? Sind insgesamt 8 Teile mit 4h Laufzeit, München kommt dann auch kurz vor in Teil 2. [/QB]
Ich werd' langsam echt alt, wenn ich mich schon wieder so trottelig anstelle, irgendwie stehe ich gerade mit diesem Internetz auf Kriegsfuss. Danke, einmal nach unten scrollen hätte mich geholfen, jetzt sehe ich die anderen Teile auch.
/rotwerd'
Danke.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öffentlich-rechtliche qualitätsrecherche aus der guten alten zeit [round]

Techno-Tänzer| SWR Bericht über Randgruppen 1990
www.youtube.com/watch?v=j6ZVbpcf7ao

presslufthammer, motorsäge, akustisches chaos, mit musik nicht viel zu tun, droge, extreme tonfrequenzen, bunker aus dem zweiten weltkrieg, gespenstische szenerie, "ausgerechnet für eine generation, die ohne krieg aufwachsen konnte.. runter in den bunker mit mundschutz und gasmaske", großangriff, schaffen die hörorgane nicht mehr, infernalischer lärm, ungefiltert in kleinhirn und rückenmark, lärm gleicht einem luftangriff, schmerzgrenze, tortur, endzeitstimmung, resignation, weltuntergang, "danach gehen sie angeblich entspannt nach hause".

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0