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Thema: Techno-Dokus auf Film
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bgoeni
Usernummer # 3203
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The Blobb: Danube Rave war ich auch ein paar mal aber erst ab 1996....lange her
Gibt es in Österreich eigentlich noch größere Techno Events heutzutage ?
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001
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The Blobb
Usernummer # 623
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Also so größere Events kenne ich keine mehr (Electric Love zählt da nicht, EDM), ich glaub aber in der Psy-/Goaszene gibt es schon noch was.
Eher auf Club-Ebene, da wohl auch mehr in Wien. Salzburg ist schon seit Jahren tot, da müsste man für Qualität schon nach München fahren.
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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in der reihe von Deutsche Welle History & Culture:
nach How Berlin became the capital for clubbing, techno and raving - www.youtube.com/watch?v=rzJ1qTprouA und How Techno was born: From Detroit to Berlin and back - www.youtube.com/watch?v=YQgKrc1ClAI nun How Techno Shapes the Future - www.youtube.com/watch?v=JQEyL2fI9VU
Emerging from underground scenes techno has become a mainstream phenomenon with the message: “Be yourself – everything is allowed!” Fetish-wear is now the dress code of a young generation of TikTok ravers who discovered techno on social media. DJs do not only move dance floors but are simultaneously entrepreneurs who need to perform just as well online, as they do on stage. On this episode of Arts Unveiled, we explore how all of this is changing the way techno music is produced and consumed.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Joix
Usernummer # 20577
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Vor ein paar Jahren, als ich noch in Mannheim mein Studio in einem Hinterhof-Keller hatte, bekam ich Besuch von einem Film-Team und musste ein paar unvorbereitete Fragen beantworten. Herausgekommen ist eine gut gemachte Doku, welche in 29 Minuten und 54 Sekunden die Wahrnehmungen und Einschätzungen von Michael Beil (Komponist und Leiter des elektronischen Studios an der Hochschule für Musik Köln) und mir rund um das Faszinosum Musik im Spannungsfeld ihrer Entstehung, Wirkung und Darstellung auslotet und Einblicke in unser musikalisches Schaffen gibt.
Jetzt auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Nf3yZ6ZW1RI
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Joix: Herausgekommen ist eine gut gemachte Doku
jetzt gesehen.. zwei reflektierte geinterviewte, der eine aus dem akademischen, der andere aus dem underground. diverse interessante fragen, mit denen man sich als artist nicht unbedingt schon beschäftigt hat.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Joix: Vor ein paar Jahren, als ich noch in Mannheim mein Studio in einem Hinterhof-Keller hatte, bekam ich Besuch von einem Film-Team und musste ein paar unvorbereitete Fragen beantworten. Herausgekommen ist eine gut gemachte Doku, welche in 29 Minuten und 54 Sekunden die Wahrnehmungen und Einschätzungen von Michael Beil (Komponist und Leiter des elektronischen Studios an der Hochschule für Musik Köln) und mir rund um das Faszinosum Musik im Spannungsfeld ihrer Entstehung, Wirkung und Darstellung auslotet und Einblicke in unser musikalisches Schaffen gibt.
Jetzt auch auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Nf3yZ6ZW1RI
Klasse, vielen Dank für das Teilen. Einerseits schön, mal einen Einblick in deine - frühere? - Arbeitsweise zu erhalten, andererseits hat diese kleine Dokumentation auf mich auch einen meditativen Charakter, Schnitt und Kameraführung haben zugleich so einen 2000er Stil, was diesen ruhigen Stil der Dokumentation unterstützt. Die Fragen wurden gut und interessant beantwortet, auch der Track' Caravan' ist für mich eine frische Entdeckung, auch wenn das Konzept und der Sound mich schon sehr arg an Brandt Brauer Frick erinnern. Nur eine Frage jenseits des Themas und nur in Bezug auf das Video: Was spricht dagegen, dass dein Name in der youtube-Beschreibung auftaucht?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Joix
Usernummer # 20577
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Nur eine Frage jenseits des Themas und nur in Bezug auf das Video: Was spricht dagegen, dass dein Name in der youtube-Beschreibung auftaucht?
Gute Frage, weiß ich nicht, Michael Beil wurde da ja auch nicht genannt. Werde ich bei Gelegenheit mal Salome fragen
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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The Sound of Cologne - 75 Years of Electronic Music mit Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Voigt, Michael Mayer, Mathias Schaffhäuser, Claus Bachor, Irmin Schmidt & Holger Czukay (Can), Niobe, Fr. Reichert, Mouse on Mars, ..
www.youtube.com/watch?v=bcH618kO2Nk
Der Film unternimmt eine Zeitreise von den Fünfzigern bis heute: Von besagten Pionieren geht es zu Can, von denen Holger Czukay viel zu erzählen weiß. Der Einfluss der Band auf die elektronische Musik ist wichtig, und bahnbrechend waren neben vielem auch deren Vorstellungen vom demokratischen Kreativsein – doch macht es sich der Film, wenn er kurzzeitig in den schnöden Heldenverehrungsmodus verfällt, zu leicht.
Was The Sound Of Cologne liefert, ist ein quantitativ umfangreiches, filmisch allerdings wenig inspiriertes Porträt einer bis heute florierenden Musikszene. ... Doch bleiben die Eigenarten des Sounds aus Köln blass, weil man diese Geschichten aus den Szenen, wie sie im Film erzählt werden, so oft schon aus anderen Städten gehört hat.
https://groove.de/2023/11/30/sound-of-cologne-im-gedaechtnis-bleiben-die-papageien-im-park
Seinen Anfang nahm die Entwicklung mit dem Komponisten Herbert Eimert (1897–1972), ein Name, mit dem nur Experten etwas anfangen können. Ohne Eimert wäre die Geschichte der elektronischen Musik allerdings anders verlaufen. Der Komponist war es nämlich, der nach Ende des Zweiten Weltkriegs beim Kölner Sender WDR arbeitete und dort 1951 das weltweit erste Studio für Aufnahmen von elektronischer Musik einrichtete. ..
https://taz.de/!5972693
Vienna Calling
Philipp Jedicke hat mit seinem kürzlich gestarteten, herrlich anarchisch-augenzwinkernden Dokumentarfilm-Hybrid Vienna Calling gezeigt, wie ein anderer Zugang zu musikalischen Subkulturen aussehen kann. Der Film porträtiert atmosphärisch und mit tollen Bildern die Wiener Underground-Musikszene um Voodoo Jürgens, Der Nino aus Wien, EsRap, Lydia Haider, Gutlauninger oder Kerosin95. Dagegen wirkt The Sound Of Cologne angestaubt. (aus dem Groove-artikel oben)
www.youtube.com/watch?v=eCY7AsqHdso
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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bgoeni
Usernummer # 3203
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: ab 12.1. im kino: FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter https://www.filmstarts.de/kritiken/280914/kritik.html
Hab den Film jetzt auf Netflix gesehen und ist auch für Leute, die nichts mit Scooter anfangen können, sehr unterhaltsam. Interessant auch das von den Bandmitgliedern aus dem Film nur noch H.P Baxxter übrig ist. In den letzten Jahren scheint Scooter also wirklich nur noch ein Soloprojekt mit austauschbaren Studiomusikern zu sein.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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Kurz-Doku initiiert von Roland: "Somewhere in Detroit": Underground Resistance, Submerge, Techno and the Detroit Way https://www.youtube.com/watch?v=5ErxKvL_zzU&t=1s
Somewhere in Detroit is a new short film about Detroit’s greatest musical collective since Motown, the cooperative and record label dubbed Submerge and UR (Underground Resistance). The mini-documentary reveals intimate conversations, providing unique insights into the tight-knit co-op at the center of Detroit techno—the creators, pioneers, and futurists who embody the spirit of the genre. Roland Articles has also published an in-depth story, “Underground Resistance, Submerge, and the Detroit Way,” featuring voices from the documentary expanding on its themes with exclusive anecdotes. https://articles.roland.com/the-detroit-way/
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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bgoeni
Usernummer # 3203
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The Blobb: Danube Rave war ich auch ein paar mal aber erst ab 1996....lange her
Gibt in Berlin jetzt ein Danube Festival, hat mit den Veranstaltung in Österreich aber wahrscheinlich nichts zu tun. https://danube-events.de/events/
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001
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The Blobb
Usernummer # 623
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War auch auf 2-3 Danube Raves in Linz, war schon ein großes Event damals. Das waren noch Zeiten....
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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The Evolution of Ibiza: Can the White Isle retain its legendary magic?
This feature-length documentary looks back at the history of the island’s party scene from hippy hangout to becoming the world’s no. 1 clubbing destination, and asks, “how did it happen?”. We talk to DJs, club promotors, officials and locals to discuss what Ibiza’s future could look like.
mit fatboy slim, carl cox, charlotte de witte, kölsch, u.a.
www.youtube.com/watch?v=zEYb2uitPZA
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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Zwischen Techno und House: Die Welt der Hamburger DJs | Die Nordreportage | NDR Doku
Hamburger Nachtleben? Die einen denken an Reeperbahn und Rotlicht, die anderen an den nächsten Rave. Doch der Raum für die Techno- & House-Szene in der Stadt ist umkämpft, immer mehr Clubs müssen schließen. Deshalb machen viele DJs jetzt ihre eigenen Partys. Aus Leidenschaft, nicht fürs große Geld. Ein Blick durchs Schlüsselloch der Hamburger Partyszene.
www.youtube.com/watch?v=SkqwQb8FSSI
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Disco, Dance und Dolce Vita: In Berlin lebt Italo Disco | ARTE Tracks
www.youtube.com/watch?v=5qg1Bx8XWjQ
Gna, du warst schneller, war schon im Begriff, das hier zu posten und einen Querverweis im coccus-Thread zu deinen EPs zu verlinken. Danke für den Post! Hab's mir gestern angesehen, ist nett und unterhaltsam, für 'ne ARTE Tracks-Sendung leider mit relativ wenigen Tracks.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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chris
User
Usernummer # 6
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: chris hatte gleich nach sets der DJs geschaut, die auf den in der sendung erwähnten "italomania"-partys in berlin auflegen. zumeist tooliger, während mich mehr der song-aspekt interessiert.. aber alles schön und gut: (...) ja, die sendung ist etwas knapp - zumal wenn von einem italo-revival die rede ist, gäbe es da sicher mehr zu beleuchten.
Jo, zumal ich dann auch überrascht war, in der Sendung Mathias Modica zu sehen, den wir als Münchner von seinen diversen Events und natürlich durch das wirklich wunderbare Gomma-Label kennen: Als dann sein zweites Projekt - Toy Tonics - erwähnt wurde wie auch die Event-Reihe um das Label, dachte ich für einen kurzen Moment, ich wäre im falschen Film, da _ich_ bislang das Label wirklich nicht als Italo Disco-Plattform interpretierte und diverse Releases in der Playlist habe: Toy Tonic war für mich - bis zur Ausstrahlung der ARTE Tracks-Sendung - 'n verspieltes House-Label, das tendenziell auch mal sich wagte, verspielte Synthesizer-Retro-Kitsch-Tracks zu veröffentlichen und auch mal über den Tellerrand zu anderen Styles guckte, wenngleich dominant elektronisch. In meiner Playlist sind da nämlich vornehmlich einige faszinierend gelungene Deep House-Tracks, die, ja, durchaus auch 'ne schöne Prise 'Disco' beinhalten, für mich aber einfach tendenziell extreeeeeem deep und soulful sind. Auch die von mir immer wieder mal gehörte Toy Tonics-Radio-Show ist nicht puristischer Italo-Disco: https://youtu.be/xE3TT4uDGiE?si=NGxmCc0ooeHJdD1e&t=1143 Und jetzt lese ich gerade auch auf der Toy Tonics-Label-Seite, dass es da nich' wirklich den Italo-Disco-Fokus zu geben scheint, also der von mir gefühlte Gemischtwarenladen mit eindeutig elektronischem Flair. *g* "We are influenced by Italo disco, American and French house, fusion jazz, neo soul, new wave, indie dance, funk, Afro beat, 80s pop. " Also gut möglich, dass die Events da'n bisschen anderen Fokus haben. Oder einfach alles erlaubt ist, was man als 'Disco' bezeichnen kann. Toy Tonics ist auf jeden Fall eines der wenigen Labels, deren neue VÖ ich in jedem Fall immer hören will.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
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Habe die Doku nicht gesehen, aber hier gab es in den letzten 4-5 Jahren wirklich eine Schwemme an Italo Disco parties. Richtige 1970s Disco Music, oder breiter aufgestellte Dance Music der 80er (Garage, Boogie, New Beat, HiNRG, etc.) traut sich scheints niemand.
Ich bin von dem Trend etwas genervt, weil es gefühlt das zehnte revival seit "mixed up at The Hague" ist, und zu den vielleicht 200 guten italo tunes definitiv keine neuen dazukommen, auch wenn es ja mittlerweile viele Neuproduktionen gibt. Die klingen zwar halbwegs authentisch, ihnen fehlt aber zu 99% der morbide Plastik-Charme den CBS vor 20, 25 Jahren gepushed hat.
Doku werde ich trotzdem mal ansehen.
Zu Toy Tonics: Die sind hier relativ spät auf den Italo Zug aufgesprungen. Vorher haben sie viel Disco Edit / "new Deep House" gemacht. Recht erfolgreich scheints, gibt ja globale Club Tours und auch in Berlin sind die parties sehr beliebt. Warum weiß ich gar nicht. Die Musik dort war bw. ist nicht schlecht, aber hebt sich m.E. jauch nicht wahnsinnig stark von anderen parties ab.
Chris, der ToyTonics label head Mathias Modica aka MUNK müsste dir aus MUC eigentlich ein Begriff sein, check mal: https://www.nzz.ch/feuilleton/mathias-modica-der-mann-fuer-schillernde-fehler-suesse-gefuehle-und-mitreissende-beats-ld.1827563
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
@MrFonktrain, s.o. - MUNK / Modica kennt man natürlich, hatte ich auch einige Zeilen über deinem Post erwähnt, war außerdem ab und zu bei den seltenen, aber übercoolen Ruby-Bar-Parties.
Apropos Italo Disco, ich mag die Pop-Attitude mancher Moon Boots-Produktionen echt ganz gern, höre gerade das brandneue Release und, bäm, das ist - für mich überraschend - sowas von Italo-Disco: https://www.youtube.com/watch?v=fVqk-0Iuifo = Worthy Lover (Extended Mix) · Moon Boots · James Patterson Vielleicht ist da wirklich was dran an der Geschichte, dass Italo Disco / Disco gerade im Begriff ist, durchzustarten.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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