technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Debatte über Thilo Sarrazin und dessen Ansichten über Migrationspolitik u.a. part II (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  4  5  6  ...  11  12  13 
 
Autor Thema: Debatte über Thilo Sarrazin und dessen Ansichten über Migrationspolitik u.a. part II
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Was so Statistiken und Zahlen bezüglich des IQs angeht gibt's übrigens auch sowas:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,680956,00.html

Kommt das bei Sarrazin auch vor?

Ganz interessanter Aspekt und sicherlich auch wissenswerter Stoff für Sarrazins Buch, wenn es Zahlen dazu gibt, dass konservative und religiöse Menschen signifikant hohe Transferempfängerquoten haben.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am Ende steht ja, dass die "Linken" dafür weniger Geld verdienen. Wenn man das jetzt mal in Zusammenhang bringt dann heisst das: Wer dümmer ist, verdient nicht unbedingt weniger Geld!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Am Ende steht ja, dass die "Linken" dafür weniger Geld verdienen. Wenn man das jetzt mal in Zusammenhang bringt dann heisst das: Wer dümmer ist, verdient nicht unbedingt weniger Geld!

Oder es heißt: Wer wenig oder gar nichts verdient wählt "links", weil ihm da das meiste versprochen wird.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sven
öhm, zu welcher gruppe gehöre ich denn jetzt?
außerdem hab ich dir doch beigepflichtet...

deine erklärung sehe ich ja ähnlich aber ich weiß net so recht, ob das wirklich alles ist...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
moody

Usernummer # 9500

 - verfasst      Profil von moody     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@moody
versuch sie doch mal zu beantworten... ich würds gern wissen... warum denkt ein nicht unmerklicher teil, dass er das aus-/anspricht, was viele denken... zumal sich dieser auch so ziemlich durch alle soziale schichten zieht...

Tja - das ist die alles entscheidende Frage. Wir könnten ja mal die Behauptung aufstellen, dass Xenophobie bei den Deutschen genetisch bedingt sind. Wäre ebenso bescheuert wie Sarrazins Thesen.

Aber mal im Ernst. Ich würde auch gerne wissen, warum diejenigen, die Sarrazins Thesen zustimmen nicht erkennen, aus welcher Richtung der Wind da weht. Vielleicht haben einige persönlcih schlechte Erfahrungen mit Muslimen gemacht oder mit Menschen, von enen sie denken, das diese Muslime sind. Ein Großteil ist sicher von der Berichterstattung der letzten Jahre in nationalen und internationalen Medien beeinflusst. Printmedien und Fernsehen haben ein recht negatives Bild vom Islam gezeichnet und teilweise Islam und Terrorismus gleichgesetzt. Je öfter sowas wiederholt wird, desto leichter schleift sich das ins Gedächtnis der Menschen ein. Dabei hat der Islam genauso viel mit Terrorismus am Hut wie das Christentum. Und man verschone mich jetzt bitte mit dem "Heiligen Krieg". Da empfehle ich jedem erst einmal die Bibel zu lesen. Ebenfalls werden gern die Scharia herangezogen, die dann als Schürhaken für sämtliche Ängste dient. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es in hochindustrialisierten und angeblich aufgeklärten Ländern wie den USA und Japan ebenfalls noch die Todesstrafe gibt. Dabei ist für mich persönlich völlig egal, wie der Tod eines Menschen herbeigeführt werden soll. Ob Spritze oder Stein, ob Galgen oder Genickschuss - ich finde alles gleichsam abartig und verachtenswert. Daher unterscheide ich persönlich auch nicht zwischen unterschiedlichen Gründen für die Todesstrafe. Ob Mord oder Ehebruch ist für mich irrelevant. Es gibt für mich persönlich keinen Grund für die Todesstrafe der "nachvollziehbarer" oder "eher zu rechtfertigen" wäre, als ein anderer. Klar wünsche ich mir manchmal auch, dass sich bestimmte Personen möglichst bald entleiben mögen, aber außer zur Notwehr oder Nothilfe sehe ich absolut keine Rechtfertigung, einem Menschen das Leben zu nehmen.

Weiter oben hat psyCodEd einen Youtube-Link gepostet. Hagen Rether analysiert dort recht treffend und scharfzüngig die Situation - und das Video ist wohlgemerkt von 2007. Klar - die Berichte in den Medien sind nicht ZU reißerisch, aber es wird latent immer wieder eine gesamte Religionsgemeinschaft in Sippenhaft für ein paar arme Irre genommen. Genausogut könnte man sämtliche Christen für Bushs Irak- und Afghanistankrieg anschuldigen. Genügend Fundichristen haben seinerzeit die Invasionen gutgeheißen. Sollten jetzt ALLE Christen als Kriegstreiber bezeichnet werden, genauso wie unterschwellig versucht wird, den Islam insgesamt als Hort des Terrors zu verkaufen? Natürlich kann man jetzt entgegnen, dass sich die islamistischen Terroristen auf den Koran berufen und Bush & Co. sich nicht auf die Bibel stützten. Nun ja - genau das hat aber Bush (eigentlich selber ein Fundamentalist) gemacht. Man sieht - Irre gibt es auf beiden Seiten. Die Frage ist nur, welches Bild medial vermittelt wird und was man bereit ist, zu glauben.

Natürlich akzeptiert man leichter, wenn "die anderen" die Bösen sind und man selbst auf der Seite der Guten steht. So einfach ist die Situation aber nicht. Sicher - es gibt keine Rechtfertigung dafür, mit Flugzeugen in Hochhäuser zu fliegen und möglichst abertausende von Menschen zu töten. Genausowenig Rechtfertigung gibt es jedoch dafür, in ein Land einzumarschieren (das einen NICHT angegriffen hat), und dabei ebenfalls abertausende von Menschen zu töten.

Dass viele Muslime in den USA den Teufel sehen hängt mit der Geschichte der US-Außenpolitik zusammen. Besonders bitter ist dabei die Geschichte Irans, wo die USA 1953 einen Staatsstreich organisierten, den Premierminister stürzten und durch den Schah Palavi ersetzten. Das hat sich dort tief ins kollektive Bewusstsein eingebrannt. Und die USA haben es bis heute nicht für nötig gehalten, diesen Schritt zu bedauern oder gar dafür um Entschuldigung zu bitten. Und die USA haben noch einige ähnliche Aktionen auf dem Kerbholz (bspw. der Sturz Salvador Allendes in Chile oder die gescheiterte Invasion Kubas). Ebenfalls haben die USA seinerzeit Saddam Hussein im Krieg gegen den Iran unterstützt. Auch das vergisst dort niemand. Wer nicht Geschichtsbücher wälzen will, kann sich mal "Hybris" von Noam Chomsky besorgen und dies lesen.

Die Medien sind in den letzten Jahren auch zunehmen unkritisch gegenüber den offiziellen Verlautbarungen der Politik geworden. Bestes Beispiel ist der SPIEGEL. Zu Zeiten Rudolf Augsteins war der SPIEGEL ein Bollwerk gegen die Konservativen. Doch dann kamen Stefan Aust, Georg Mascolow und Mathias Müller von Blumencron. Wie meinte Jürgen Leinemann (ehem. Büroleiter Berlin von SPIEGEL) einmal: "Die journalistische Freiheit wird in der Bundesrepublik heute viel weniger durch obrigkeitsstaatliche Pressionen bedroht als durch die weiche Knechtschaft einer eitlen Selbstverliebtheit."

Es ist ja nicht so, dass sich jeder einzelne Mensch in Deutschland täglich aus mehr als 2 Nachrichtenquellen bedienen würde. Die meisten lesen eine Zeitung, schauen die Tagesschau oder Heute und lesen wöchentlich vll. noch ein Magazin wie Spiegel, Stern oder Focus. Wenn dort überall das gleiche geschrieben/gesagt wird, dann schleift sich natürlich eine gewisse Pasivität ein. Man hat das Gefühl, alles zu wissen - weil ja eh überall das gleiche steht. Und wenn nun überall über die bösen Terroristen und Islamisten und die Scharia und Ahmadinedschad berichtet wird, dann kriecht da verständlicherweise über kurz oder lang ein gewisses Unwohlsein hoch. Es sei dann man lernt irgendwie, über den Tellerand zu blicken und auch mal die andere Seite der Medaille zu betrachten.

Und dann kommt jemand wie Sarrazin und bündelt und kanalisiert sämtliche diffusen Ängste und Bedenken auf einen Punkt. As simple as that.


ps: Um der Frage vorwegzugreifen: Ich verwende jeden Tag bestimmt zwei Stunden fürs Lesen folgender Newsfeeds: Poltikteile von ZEIT, FAZ und taz; Debattenteile von FAZ und taz; Unternehmensteil von FTD; DER FREITAG; tagesschau; attac Nachrichten; LobbyControl; Nachdenkseiten; Der Spiegelfechter; Weissgarnix, ad sinistram; law blog; netzpolitik; F!XMBR; misik.at; Querschüsse und noch diverse andere mehr, die hier aber keine Rolle spielen.
edit: Die Abos für Drucksachen des Deutschen Bundestages und der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages fehlten noch [Smile]

Aus: dresden | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Rassismus an Schulen
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heute Abend im Satire-Gipfel:

Mathias Richling als Thilo Sarrazin (ARD 22.45)

Hab den Trailer gesehen... [lachlach]

[ 09.09.2010, 21:11: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Rassismus an Schulen

Passend zu dem Video dieser Artikel

Wer Geld hat schickt seine Kinder auf eine Schule mit einem geringen Ausländeranteil, der Rest schaut in die Röhre und wird durch die Umstände womöglich um Zukunftschancen beraubt. Selbst die linken Multikulti Fans schicken ihre Kinder auf Schulen mit überwiegend deutschen Schülern.

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Am Ende steht ja, dass die "Linken" dafür weniger Geld verdienen. Wenn man das jetzt mal in Zusammenhang bringt dann heisst das: Wer dümmer ist, verdient nicht unbedingt weniger Geld!

Oder es heißt: Wer wenig oder gar nichts verdient wählt "links", weil ihm da das meiste versprochen wird.
Ist aber trotzdem intelligenter, egal welche Motivation dahintersteckt - Aber es geht ja hier wieder nur um eine Studie...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier der zweite Teil

96% Immigranten an der Grundschule

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die 'abfindung' war wohl passabel genug...
>rücktritt

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will ja nicht fieß sein, aber als er seinen Schlaganfall hatte, wurde nicht nur die rechte Gesichtshälfte erwischt, sondern ein Großteil seiner logischen Denkfähigkeiten wurden - mehr als Stark - beschädigt... [freak] [wirr]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ist wieder komikerzeit? da geht der hier auch immer wieder:

SPIEGEL: Die amerikanische Rapmusik hat sich immer gegen das herrschende System gewandt, ein Aufstand gegen die Idee einer dominierenden weißen Nation.

Bushido: Die Situation der Schwarzen in den USA ist eine völlig andere. Die sind traumatisiert durch die Sklaverei. Das Trauma haben wir Araber oder Türken oder Afrikaner in Deutschland nicht. Im Gegenteil: So sehr, wie wir Einwanderer euch auf der Nase rumtanzen in eurem eigenen Land, da können wir uns nicht beschweren. Ist doch klar, dass wir Deutschland lieben. Wir ziehen euch die Transferleistungen aus den Taschen und haben trotzdem keinen Respekt vor euch Deutschen. Wir halten euch für Kartoffeln, für Opfer.

Also auf das Video mit Bushidos Promo-Gewäsch zu antworten gehört eindeutig zu Deinen schlechesten moves in dieser Diskussion.
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Ich will ja nicht fieß sein, aber als er seinen Schlaganfall hatte, wurde nicht nur die rechte Gesichtshälfte erwischt, sondern ein Großteil seiner logischen Denkfähigkeiten wurden - mehr als Stark - beschädigt... [freak] [wirr]

Du bist aber fies [Wink]
Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@moody
deine erklärungen hauen imho zum großteil schon hin... ich weiß aber nich, ob das alles ist... die meisten, von denen ich so höre, knüpfen ihre meinungen an persönliche erfahrungen gemischt mit prinzipieller skepsis oder abneigung... das kann auch nich nur medienhype sein... und für schlechte erfahrungen sind mir das einfach zu viele...
sicher ist das auch eine schutzreaktion bzw eine vereinfachung der sachlage, um sich nicht tiefgehender damit zu beschäftigen... mit klaren einordnungen kommt man halt besser zurecht... allerdings wird auch sehr schnell in beispielen abgegrenzt zwischen dem eigenen verhalten und deren verhalten... das is tiefgreifender verankert, als das medien erreichen können, möchte ich meinen...
und wieso haben wir da überhaupt so viel diffuse ängste? das is doch nich nur angst vor anschlägen oder gewalttätern... was bedeutet denn eigentlich überfremdung? und wieso haben wir angst davor?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wollte noch erwähnen, dass es doch völlig normal ist das eigene Erfahrungen, das Umfeld in dem man aufgewachsen ist/aufwächst usw., mit in die eigene Meinung einfließen.

Man sollte jedoch nicht den Fehler machen und deswegen alles pauschalisieren und denken, dass alles überall nur so passiert, wie man es selbst und von Freunden, Bekannten kennt.
Soweit sollte der Horizont schon reichen.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@spiritkeeper
naja... aber genau das scheint doch eben immer wieder nicht zu erfolgen...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
Wollte noch erwähnen, dass es doch völlig normal ist das eigene Erfahrungen, das Umfeld in dem man aufgewachsen ist/aufwächst usw., mit in die eigene Meinung einfließen.

Man sollte jedoch nicht den Fehler machen und deswegen alles pauschalisieren und denken, dass alles überall nur so passiert, wie man es selbst und von Freunden, Bekannten kennt.
Soweit sollte der Horizont schon reichen.

Mir wuerde das persoenlich weniger Bauchschmerzen bereiten, als wenn sich alle auf reisserische Medien und Erzaehlungen aus den grossen, boesen Staedten stuetzen wuerden.
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist eben die Frage, was eher der Realität entspricht. Diverse Statistiken und Studien von teilweise geld- und geltungssüchtigen Wissenschaftlern oder die persönlichen Erfahrungen, die die Bürger tagtäglich auf den Straßen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Job machen.

Es ist klar, dass sich Bürger nicht von Politikwissenschaftlern vorschreiben lassen wollen, was sie in den Straßenbahnen zu sehen haben und wie Grundschulkinder den Schulalltag zu erleben haben. Wenn genau diese Bürger sich nach ihren Erlebnissen mit den Aussagen Sarrazins identifizieren können, dann scheint etwas im Argen zu liegen. Das hat weder was mit linker oder rechter Politik zu tun, noch mit Rassismus aus der Mitte.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Es ist eben die Frage, was eher der Realität entspricht. Diverse Statistiken und Studien von teilweise geld- und geltungssüchtigen Wissenschaftlern oder die persönlichen Erfahrungen, die die Bürger tagtäglich auf den Straßen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Job machen.

tagtäglich machen ausländer also jedem bürger dieses landes das leben schwer? das ist also deine wahrnehmung? ist es nicht etwas übertrieben? ich habe auch schon mehr probleme mit ausländern gehabt als mit deutschen, aber tagtäglich?

geld- und geltungssucht sowie pseudowissenschaft könnte man unter umständen auch sarrazin vorwerfen, btw, der in seinem ach so wissenschaftlichem buch mit nicht haltbaren statistiken arbeitet und zeitungsartikel zitiert.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

 - verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
etwas heiteres dazu

Parabel: Das Geheimnis der jüdischen Intelligenz

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Es ist eben die Frage, was eher der Realität entspricht. Diverse Statistiken und Studien von teilweise geld- und geltungssüchtigen Wissenschaftlern oder die persönlichen Erfahrungen, die die Bürger tagtäglich auf den Straßen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Job machen.

tagtäglich machen ausländer also jedem bürger dieses landes das leben schwer? das ist also deine wahrnehmung? ist es nicht etwas übertrieben? ich habe auch schon mehr probleme mit ausländern gehabt als mit deutschen, aber tagtäglich?

geld- und geltungssucht sowie pseudowissenschaft könnte man unter umständen auch sarrazin vorwerfen, btw, der in seinem ach so wissenschaftlichem buch mit nicht haltbaren statistiken arbeitet und zeitungsartikel zitiert.

Ja, tagtäglich. Die Zeitangabe bezieht sich selbstverständlich auf die Allgemeinheit und nicht auf Einzelne. Meine Wahrnehmung ist das heute nicht mehr unbedingt, die ist aber auch nicht relevant, weil ich keine Berührungspunkte zu Schulen und Kindergärten habe und mich größtenteils aus dem ÖPNV zurückgezogen habe. Es scheint aber die Wahrnehmung vieler Bürger zu sein.
Ich glaube allerdings an das Gesetz der großen Zahl und sehe in der Wahrnehmung der Bürger eine bessere Abbildung der Realität als in den Aussagen einzelner Wissenschaftler oder auch Politiker.

Dass ein Motiv Sarrazins auch Geld- und Geltungssucht war/ist streite ich nicht ab.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Ich glaube allerdings an das Gesetz der großen Zahl und sehe in der Wahrnehmung der Bürger eine bessere Abbildung der Realität als in den Aussagen einzelner Wissenschaftler oder auch Politiker.


Das heißt du glaubst auch an die (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung von Hömopathie? Oder daran, dass man eine Grippe kriegt, wenn man sich nicht warm genug anzieht?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TRider ich streite auch ebenfalls nicht ab, dass es integrationsprobleme gibt. ich bin mir allerdings nicht sicher ob die erfahrungen wirklich so gravierend sind, wie du es sagst oder ob die angst durch solche agenda setter wie sarrazin geschürt und künstlich erzeugt wird. in meinem umfeld gibt es jedenfalls niemanden, der permanent probleme mit ausländern hat. ich habe erst gestern eine freundin von mir gefragt, wie es in ihrer schule zugeht (sie macht dort referendariat) und sie meinte, dass es, wie in jeder schule, schwierige kinder gibt. sie meinte aber auch, dass die ein paar kinder mit muslimischem hintergrund nicht diejenigen sind, die einem sorgen bereiten. so viel zu tagtäglichen erfahrungen mit ausländern.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fand übrigens die gestrige Ausgabe der Sendung "Maybrit Illner" ganz nett. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1135218/Sarrazins-Erfolg---Versagen-der-Politik%253F#/beitrag/video/1135218/Sarrazins-Erfolg---Versagen-der-Politik%3F
Dort wurde der Politik vorgeworfen, sie hätte in der Vergangenheit, was zumindest das Thema Migrationspolitik anbelangt, unproduktiv gearbeitet und es wurde dabei auch (endlich mal) ins Detail gegangen. Gäste waren u.a. Beckstein (Csu) und Gabriel (Spd).

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Ich glaube allerdings an das Gesetz der großen Zahl und sehe in der Wahrnehmung der Bürger eine bessere Abbildung der Realität als in den Aussagen einzelner Wissenschaftler oder auch Politiker.


Das heißt du glaubst auch an die (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung von Hömopathie? Oder daran, dass man eine Grippe kriegt, wenn man sich nicht warm genug anzieht?
prinzipiell geb ich ihm da aber nich ganz unrecht... die bürger sind näher an der realität, als die führungselite; allerdings eben zumeist regional begrenzt, was dann eben wieder der überregionalen haltung der führungschicht entgegenspricht... und es sei hinzugefügt, dass die wahrnehmung des volkes sich naturgemäß immer mehr auf aufsehende/negative dinge stürzt und diese auch besser in erinngerung behält... laut forschern bedarf das aufwiegen EINER schlechten nachricht ca FÜNF gute nachrichten... profan überspitzt [hand] einmal dumm vom türken angemacht bedarf 5mal rabatt beim döner [Wink]

wahrnehmung bleibt eben wahrnehmung...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Ich glaube allerdings an das Gesetz der großen Zahl und sehe in der Wahrnehmung der Bürger eine bessere Abbildung der Realität als in den Aussagen einzelner Wissenschaftler oder auch Politiker.


Das heißt du glaubst auch an die (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung von Hömopathie? Oder daran, dass man eine Grippe kriegt, wenn man sich nicht warm genug anzieht?
Nein.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Es ist eben die Frage, was eher der Realität entspricht. Diverse Statistiken und Studien von teilweise geld- und geltungssüchtigen Wissenschaftlern oder die persönlichen Erfahrungen, die die Bürger tagtäglich auf den Straßen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Job machen.

tagtäglich machen ausländer also jedem bürger dieses landes das leben schwer? das ist also deine wahrnehmung? ist es nicht etwas übertrieben? ich habe auch schon mehr probleme mit ausländern gehabt als mit deutschen, aber tagtäglich?

geld- und geltungssucht sowie pseudowissenschaft könnte man unter umständen auch sarrazin vorwerfen, btw, der in seinem ach so wissenschaftlichem buch mit nicht haltbaren statistiken arbeitet und zeitungsartikel zitiert.

Ja, tagtäglich. Die Zeitangabe bezieht sich selbstverständlich auf die Allgemeinheit und nicht auf Einzelne. Meine Wahrnehmung ist das heute nicht mehr unbedingt, die ist aber auch nicht relevant, weil ich keine Berührungspunkte zu Schulen und Kindergärten habe und mich größtenteils aus dem ÖPNV zurückgezogen habe. Es scheint aber die Wahrnehmung vieler Bürger zu sein.
Ich glaube allerdings an das Gesetz der großen Zahl und sehe in der Wahrnehmung der Bürger eine bessere Abbildung der Realität als in den Aussagen einzelner Wissenschaftler oder auch Politiker.

Dass ein Motiv Sarrazins auch Geld- und Geltungssucht war/ist streite ich nicht ab.

Und genau das halte ich fuer problematisch. Da wird dann mit Erfahrungen von Bekannten argumentiert (und nochmal mein Zitat: "Ich kenn einen, bei dem...") und das dann gemischt mit tendenzioesen Berichten ueber extrem-Beispiele (Kreuzberg).
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Hart aber Fair" Sendung von gestern.
Thema: Wie viele Einwanderer verträgt Deutschland?
Link

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
moody

Usernummer # 9500

 - verfasst      Profil von moody     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sigmar Gabriel bringt einen aus meiner Sicht für ihn erstaunlich guten Kommentar dazu:
Thilo Sarrazin: Welch hoffnungsloses Menschenbild

Aus: dresden | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
"Hart aber Fair" Sendung von gestern.
Thema: Wie viele Einwanderer verträgt Deutschland?
Link

Hatte ich mehr von erwartet. Fand der Jugendrichter sowohl der Ex Lehrer, haben viel um den Brei gelabert. Der Journalist hat kaum etwas gesagt, und der Politker nur Floskeln. Die Tante mit dem Kopftuch, fand ich recht aggressiv. Die haette man gleich mit Argumenten festnageln muessen, was leider kaum geschehen ist. Der Streetworker war am besten, und teilweise auch noch (ungewollt) witzig. Sendung ist aber eine der besseren Talkshows. Am schlechtesten ist Beckmann. Der Typ ist nicht ganz dicht.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Freunde, ich hab supi Nachrichten mit im Gepäck:
[happybouncer] [zwinkerzwinker] [jumper]
http://www.welt.de/politik/deutschland/article9716872/Merkel-Deutsche-werden-mehr-Moscheen-sehen.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
?

[ 04.12.2018, 01:20: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe der guten Frau Merkel übrigens mal online eine Nachricht geschrieben.

http://www.angela-merkel.de/page/145.htm

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie kommt man eigentlich dadrauf, jemanden der laut den erklärungen seiner engsten bekannten als definitiv nicht rassistisch einzustufen ist, trotzdem in diese schublade zu stecken? m.e. wäre das eine echt zu offensichtlich, uneinsichtige, rechthaberische und vorallem in jedem fall falsche unterstellung die in keinster form haltbar wäre... oder: wie ergibt sich dieses rechthaberische vorurteil...würde mich mal interessieren. vorallem wie (eigentlich) wertfreie sachliche thesen, in eine rechte schublade gesteckt werden, obwohl sie ohne abwertende betonung keinen negativen wert ergeben, und sich der ton beim lesen nunmal im eigenen gehirn entwickelt. und natürlich das keiner dadrauf kommt, sich ma an die eigene nase zu packen und vll bei sich selbst ein paar vorurteile gegenüber einigen ach so rassistischen wörtern und thesen entdecken und diese vorallem abzulegen. ? raff ich irgendwie nich, vorallem wenn es um zb biologische thesen geht, die wenn sie ein dümmlich wirkender, aber doch eigentlich vll recht intelligenter mensch sagt, schreibt oder ähnliches, als rassistisch/falsch/unzumutbar/falsch angesehen werden aber sich keiner entschuldigt wenn 2 tage später der bericht aus irgendnem forschungslabor kommt, das diese thesen im prinzip durchaus haltbar sind.

sindse alle schäl auf einem auge oder wie? sorry aber mit leuten (menschen) die solche vorurteile hegen ist es echt anstrengend sich auszutauschen.

vorallem wie kann man es sich als bank leisten, zuerst zu behaupten das sie sarrazin auf keinen fall einen strick aus seiner meinung ziehen, 2 wochen später mit dem rauswurf zu kommen?! das is halt dieses 'ich hab ne meinung(!) zu nem brisanten thema'. man kann doch den oberen nicht verbieten ihre private meinung kundzutun. oder etwa doch?!

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe wirklich Respekt vor diesem Mann, der für seine Wertevorstellung alles aufs Spiel gesetzt hat. Er wusste schliesslich nicht vorher, dass er einen solch massiven Zuspruch vom (deutschen) Volk erhalten würde.

http://img255.imageshack.us/img255/1958/87874865.jpg

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn er denn 'zuspruch' erhalten hat, wieso kickt man ihn dann aus seiner beruflichen laufbahn?! normalerweise wird das nur gemacht um einen schlechten ruf zu umgehen....
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
er hat ja laut eigenen Aussagen selbst von Bundesbank Mitarbeitern Zuspruch bekommen..bzw. diese haben ihn im Fahrstuhl angeschaut, angegrinst und zugenickt. Öffentlich darf man sowas aber wohl (noch) nicht (in solch einer Position) in Deutsch(e)land sagen.
Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in einem land wo ein recht auf freie meinungsäusserung besteht, sollte dann aber schon angemerkt werden ab welchem datum das gesetz denn voll wirksam ist. ganz oder garnich.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
in einem land wo ein recht auf freie meinungsäusserung besteht, sollte dann aber schon angemerkt werden ab welchem datum das gesetz denn voll wirksam ist. ganz oder garnich.

naja, sagen wir freie Meinungsäußerung mit Einschränkungen...
Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  4  5  6  ...  11  12  13 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0