technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Klamotten, Trends & LifeStyle   » Schicke Sneakers Vol. 3 (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 
 
Autor Thema: Schicke Sneakers Vol. 3
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wenn mir individualität über kleidermarken zur schau stellen wichtig wäre, hätte ich hier wohl längst mal was vorgestellt, oder?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
damit würde man ja zeigen, dass man evtl. etwas auf den namen gibt..

unauffällig ist es ja kein thema, nur nicht so riesenfett wie auf fast allen schuhen in diesem thread.

also ist die kleidung - nur eben durch die abwesenheinheit von marken - doch statement.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hin 10, zurück 10, macht 30? minus schuhe, 29.
wenn du dich dazulegst, sinds wieder 30 ,)

statement für kein fremdstatement, das ist richtig.
eine mögliche motivation ist ja nicht sichtbar, also nichts, was zur schau gestellt wird - anders als bei markenlogos.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hin 10, zurück 10, macht 30? minus schuhe, 29.
wenn du dich dazulegst, sinds wieder 30 ,)

Ich glaub Du musst Globalisierung und Kapitalismus noch etwas studieren, Hyp. Ich empfehle das Buch Superkapitalismus von Robert Reich.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hin 10, zurück 10, macht 30? minus schuhe, 29.
wenn du dich dazulegst, sinds wieder 30 ,)

statement für kein fremdstatement, das ist richtig.
eine mögliche motivation ist ja nicht sichtbar, also nichts, was zur schau gestellt wird - anders als bei markenlogos.

ist doch egal wieviel es sind. Deine Pseudomoral ist trotzdem lächerlich. Prangerst hier Globalisierungsmarken an und fährst für Schuhe nach Wien [lach]

Vielleicht haste es noch nicht geschnallt aber grade diese Pseudo-Ökos wie du, profitieren von der Globalisierung mehr als sie denken.

Guck dich mal in deiner Wohnung um.
Deine Waschmaschine: Made by "kleine Kinder aus China"
Dein Strom: 99% Atomkraft
Deine Hardware: zusammengebaut von Thailändischen Sklavenarbeitern

Aber hauptsache ich fahr nach Wien, kauf mir ein paar exklusive Lederschuhe und prolle denn mit meinem Understatement in meinem Stammforum rum. Das eigentlich alle User in dem Forum denken ich hab ein Ding an der Waffel, ist mir dann auch egal [top]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Aber hauptsache ich fahr nach Wien, kauf mir ein paar exklusive Lederschuhe und prolle denn mit meinem Understatement in meinem Stammforum rum.

Wenn man nun tatsaechlich gegen Globalisierung ist, dann ist die von Hyp dokumentierte Einstellung noch duemmer: nur Hauptsache, keine Marke ist sichtbar. Ob die jetzt Luxus sind, oder nicht - woher die Dinger tatsaechlich stammen, weiss er ja gar nicht. Dazu kommt dann noch die Fahrt nach Wien mit den entsprechenden Spesen an Shell/BP/blah...
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moment mal, hat Hyp nicht gerade eben gesagt er fährt nicht wegen der Schuhe nach Wien, sondern aus einem anderen Grund? Fährt er überhaupt mit dem Auto? Wisst Ihr ob er weiß, woher seine Schuhe sind oder vermutet Ihr es nur? Außerdem möchte ich mal in den Raum werfen, dass gegen Auswüche der Globalisierung und für Bio zu sein nicht zwangsläufig bedeutet, dass man in einer Holzhütte ohne Strom lebt und sich nur noch zu Fuß und mit dem Fahrrad umherbewegt - es bedeutet vor allen Dingen eine Balance zu finden.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar...erst gross rausposaunen man kauft seine Schuhe nur in Wien und plötzlich kauft man sie doch nur nebenbei wenn man grad in Wien ist!?! Na wat denn nun? Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Und wenn man mit der Globalisierungskeule auf anderen leute einprügelt muss man sich nicht wundern wenn jemand mal die Supi-Dupi-Bio-Scheinwelt auseinander nimmt.

Mir ist es völlig egal ob Hyp in ner Holzhütte (naja bei ihm wohl eher fischerhütte) oder in nem Schloss Wohnt oder ob er seinen Strom in nem grossen laufrad produziert. Nur soll er nicht mit dem finger auf andere zeigen wenn er kein deut besser ist [Wink]

Und mal ehrlich, wer seine schuhe auschliesslich in Wien kauft, hat doch irgendwo ein ding an der waffel. Alleine für die Fahrkosten kauf ich mir doch lieber ein Paar Globalisierungsschuhe.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Moment mal, hat Hyp nicht gerade eben gesagt er fährt nicht wegen der Schuhe nach Wien, sondern aus einem anderen Grund? Fährt er überhaupt mit dem Auto? Wisst Ihr ob er weiß, woher seine Schuhe sind oder vermutet Ihr es nur? Außerdem möchte ich mal in den Raum werfen, dass gegen Auswüche der Globalisierung und für Bio zu sein nicht zwangsläufig bedeutet, dass man in einer Holzhütte ohne Strom lebt und sich nur noch zu Fuß und mit dem Fahrrad umherbewegt - es bedeutet vor allen Dingen eine Balance zu finden.

Weisst Du echt, woher irgendein Produkt wirklich stammt, dass Du besitzt? Nur weil irgendwo 'Made In ...' draufsteht, heisst dass noch lange nicht, dass die ganzen Materialien, aus denen das Produkt hergstellt wird, auch in dem gleichen Land produziert wurden. Genau das ist ja der springende Punkt an der Globalisierung. Supply Chain Management, wie es so schoen auf Englisch heisst.

Wenn nicht mit Auto, dann mit Zug, Flugzeug, oder Bus - zu Fuss wird es wohl nicht sein, und die entsprechenden Energiekonzerne werden subventioniert.

Zu Deinem Balance Argument will ich auf die oben erwaehnte Literatur zurueckverweisen.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt mittlerweile genug Hersteller, die es sich auf die Fahnen schreiben, genau zu kommunizieren wer, wann und wo Ihr Produkt hergestellt hat und wird. Wer wirklich darin investieren möchte, dann kauft sie/er dieses Produkt - auch wenn es mehr kostet. Wers noch genauer will kauft vegane Schuhe und recherchiert über entsprechende Hersteller. Es gibt heutzutage eine Fülle an Möglichkeit - zum einen durch das Internet, zum anderen durch den markt, der mittlerweile die entsprechenden Produkte hergibt, zumindest bei Kleidung, Schuhen, Kosmetika und Lebensmitteln, und zunehmend bei der Energieversorgung. Man muss nicht in die Falle von Reichs "kognitiver Dissonanz" tappen.

Wie willst Du übrigens vermeiden "die Energikonzerne" zu subventionieren? Du brauchst Elektrizität, ergo einen Energiekonzern. Kompletten Reiseverzicht zu predigen, um möglichst wenig Emissionen zu produzieren, halte ich nicht für praktikabel.

Aber zurück zu den Schuhen: Es gibt Hersteller, bei denen kann man erfahren woher das Produkt kommt, weil es zur Firmenphilosophie gehört, das zu kommunizieren. Ich bin aber gerade zu faul, um Google zu bemühen.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"erst gross rausposaunen man kauft seine Schuhe nur in Wien und plötzlich kauft man sie doch nur nebenbei wenn man grad in Wien ist"
wo ist da nun der widerspruch, lexy?

wheezer, danke, buchtipp ist notiert.
der Perlentaucher faßt die ZEIT-rezi zusammen: "Reich führt das Grundproblem auf die Ambivalenz des Einzelnen zurück, der zwischen seiner Rolle als Bürger und seiner Rolle als Konsument schwanke, und meist den Verführungen des Konsums erliege. Reichs Lösung, stärkere staatliche Rahmenbedingungen nämlich, können den Rezensenten dann aber nicht ganz überzeugen, der hier einen Verweis auf gültige ethische Regeln vermisst, die aus seiner Sicht die Basis aller staatlichen Regulierung sein müssten."

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar, man hat ja auch sonst nix zu tun als zu recherchieren wo jedes Kleidungsstück herkommt. Ist ja alles gut und nett wenn das jemand macht. Aber man kauft doch auch nicht alles beim selben Hersteller. Ausserdem ist das ganze Öko-Bio gedönse auch nur Marketing strategie die sich ganz Kreative Globalisierungs-Marketing-Abteilungen ausgedacht haben. Die spielen auch nur mit den "ich hab was gutes getan" gefühl der leute. Und selbst wenn der Schuh in Deutschland hergestellt wurde und dafür auschliesslich Öko Materialien benutzt wurden, irgendwo ist trotzdem der Hase begraben.

Dann ist der Shopverkäufer ne unterbezahlte und gebeutelte Hilfskraft oder wat auch immer. Wenn wirklich alles passt müsste so ein einfacher schuh ja 200 EUR kosten und somit wieder nur für einen exklusiven Kundenkreis ala Hyp zur verfügung. Abgesehen davon sehen die dann auch noch völlig scheisse aus weil kein geld mehr für nen ordentlichen Designer zur verfügung stand.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Klar, man hat ja auch sonst nix zu tun als zu recherchieren wo jedes Kleidungsstück herkommt. Ist ja alles gut und nett wenn das jemand macht. Aber man kauft doch auch nicht alles beim selben Hersteller. Ausserdem ist das ganze Öko-Bio gedönse auch nur Marketing strategie die sich ganz Kreative Globalisierungs-Marketing-Abteilungen ausgedacht haben. Die spielen auch nur mit den "ich hab was gutes getan" gefühl der leute. Und selbst wenn der Schuh in Deutschland hergestellt wurde und dafür auschliesslich Öko Materialien benutzt wurden, irgendwo ist trotzdem der Hase begraben.

Dann ist der Shopverkäufer ne unterbezahlte und gebeutelte Hilfskraft oder wat auch immer. Wenn wirklich alles passt müsste so ein einfacher schuh ja 200 EUR kosten und somit wieder nur für einen exklusiven Kundenkreis ala Hyp zur verfügung. Abgesehen davon sehen die dann auch noch völlig scheisse aus weil kein geld mehr für nen ordentlichen Designer zur verfügung stand.

Ich will Dir jetzt mal nix unterstellen, aber das ist ganz schönes Stammtischgeplapper. Wer _wirklich_ sich darüber Gedanken macht, der nimmt sich die Zeit nach ebensolchen Herstellern zu recherchieren. Es heißt auch nicht, dass man ausschließlich Kleidung solcher Hersteller einkauft, aber man kann Schritt für Schritt umstellen. Mit dem gleichen Argument könnte auch eine musikalisch desinteressierter Person argumentieren, das sie nie nach guter, unbekannter Musik suchen könnte - wer hätte schon die Zeit dafür?? Unsereiner stellt sich aber stundenlang in den Plattenladen oder sörft Ewigkeiten Beatport und whatpeopleplay, stöbert Musikblogs durch oder gibt sich nen Riss, eine ganz bestimmte Rasdiosendung auf Tape aufzunehmen oder sogar Lied für Lied ein Mixtape aufzunehmen (wie ich in meiner Teenagerzeit). Das Zeit-Argument ist also nicht gerade stichhaltig.

Als Nächstes das hier: "Ausserdem ist das ganze Öko-Bio gedönse auch nur Marketing strategie die sich ganz Kreative Globalisierungs-Marketing-Abteilungen ausgedacht haben". Sicherlich bei großen Konzernen der Fall. Aber wie gesagt: Es gibt viele Herstller, deren eigentliche Firmenphilsophie darin besteht, ökologische und faire Produkte herzustellen. Armedangels sei hier genannt, Kuyichi und Nudie auch und im Schuhbereich Veja Shoes (die gibts sogar in Berlin - Eisdieler, Kastanienallee. Hat mich fünf Minuten meiner Zeit gekostet, das rauszufinden) Da gibt es unzählige andere. Die Sachen kosten noch nicht mal unbedingt mehr, wenn man sich die Preise der Industriekonkurrenz anschaut.

Zum Rest: Ob ein Schuh gut aussieht oder nicht, ist völlig Einstellungssache. Ich find 90% der hier im Thread geposteten Schuhe sehen absolut scheiße aus, für anderen sind sie der shizzle schlechthin. Und schließlich: Ob eine Ladenskraft gut oder schlecht bezahlt ist, hat nun wahrhaft gar nichts mehr mit dem Hersteller zu tun!

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das zeit Argument sollte auch kein Argument sein [Wink]

Ich beschäfftige mich nicht damit wo meine Kleidung herkommt und Punkt. Und die Klamotten die Fair hergestellt wurden find ich alle scheisse. (also das was ich bis jetzt so gesehen hab beim Stöbern) Bei mir uff der Schönhauser ist auch so ein laden wo Klamotten verkauft werden woran irgendwie Afrikaner verdienen. Die kannste alle in die Tonne kloppen.

Das leben ist zu kurz um sich um alles gedanken zu machen. Ich achte darauf das ich nicht all zu viel Chemie in mich reinstopfe und gut ist. Wo meine klamotten herkommen ist mir völlig latte, wenn ich mich damit beschäfftigen würde krieg ich warscheinlich depressionen. Nenn mich einen Egoist aber ich fühle mich so wesentlich wohler.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lexy, warum echauffierst Du Dich dann darüber ob Hyp nach Wien zum Schuhe kaufen fährt? Kann Dir doch egal sein.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich froh bin, dass es viele Menschen gibt die in dieser Hinsicht nicht so ignorant denken.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hat nix mit Ignoranz zu tun, irgendwann ist auch mal schluss. Mülltrennung, Energie sparen, bewusst Ernähren, Umwelt Schonen usw.

Irgendwo muss man auch Sagen stop! Jeder setzt seine Prioritäten anders, nur weil ich nicht darauf achte wo meine Klamotten herkommen, heisst es ja noch lange nicht das ich völlig Blind durch die welt renne.

Es gibt leute die fahren mit nem dicken Benz zum Bio-Laden um die ecke, davon kann ich dir hier im Prenzl.Berg ein liedchen singen. Es nervt einfach wenn leute wie Hyp mit dem Finger auf andere zeigen dabei sollten sie erstmal bei sich anfangen. Auch du bist damit gemeint. Du achtest darauf wo deine Klamotten herkommen? Schön. Wenn ich mich aber mit Dir und deinem leben beschäfftigen würde, fände ich sicherlich genug um dann sagen zu können "Ignorant" Vielleicht heizt du zu doll, deine Wohnung ist nicht gedämmt, du benutzt keine Energiesparlampe oder was auch immer. Ich würde was finden.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Ich achte darauf das ich nicht all zu viel Chemie in mich reinstopfe und gut ist."

Das hat sich für mich so angehört, als ob Dir alles so ziemlich egal ist. Industriefraß, kein Strom sparen, alles scheißegal. Wenn ich das falsch verstanden haben und das nicht so sein sollte, dann entschuldige ich mich für das "ignorant". Allerdings denken viele Leute eben genau so. Und nein, ich achte auch nicht drauf, ob jedes einzelne Kleidungsstück fair gehandelt und ökologisch hergestellt ist, aber ich versuche es. Ich heize selten und ziehe lieber was Dickes an. Die Wohnung ist einigermaßen gut isoliert. Ich besitze kein Auto. Ich kaufe fast nur bio oder aus der Region und esse nur selten Fleisch oder Fisch. Wenn Du das auch tust, bravo! Nur weiter so. Ich würde sogar sagen, dass ich noch bewusster leben müsste - da gibt es noch Potential.

Und nein, ich finde nicht dass "irgendwann gut" ist. Nach allen derzeitigen Erkenntnissen ist das alles eben "noch nicht gut genug". Ob es nun einem passt oder nicht, aber als Konsument der Ersten Welt steht man meiner Ansicht nach "in der Pflicht". Auch bei Schuhen (um mal wieder den Bogen zurück zum Threadthema zu schlagen).

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nagut, dass seh ich anders. Irgendwann will ich auch mal leben und Spass haben. Du machst dir eindeutig zu viel Gedanken [smilesmile]

Sobald es ins eigene Geld geht und ich davon nichts habe hörts bei mir auf. Für Ernährung gebe ich mittlerweile gerne mehr Geld aus, davon hab ich bzw. mein Körper was. Umwelt schonen im allgemeinen Spart widerum Geld. Aber was du da betreibst geht mir tatsächlich ne nummer zu weit. Ist nicht Böse gemeint und sicherlich auch sehr gut das es solche Menschen gibt aber nach Spass hört sich das nicht grad an. Und genau das soll shoppen bei mir machen. Spass & Gute laune [Wink]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Es gibt mittlerweile genug Hersteller, die es sich auf die Fahnen schreiben, genau zu kommunizieren wer, wann und wo Ihr Produkt hergestellt hat und wird.
Das Produkt selbst vielleicht, aber als Globalisierungsgegner setzt Du Dir Scheuklappen auf, wenn Du es dabei belaesst. Nochmal, aus dem Sichtpunkt der Globalisierung ist eben auch wichtig, woher die Materialien stammen, aus denen das Produkt hergestellt wird, nicht nur, wo das Produkt selbst zusammengestellt wird.

Zitat:
Wers noch genauer will kauft vegane Schuhe und recherchiert über entsprechende Hersteller.
Vegan schliesst Globalisierung doch nicht aus. Nur dass dabei keine Tiere verarbeitet werden...

Zitat:
Es gibt heutzutage eine Fülle an Möglichkeit - zum einen durch das Internet, zum anderen durch den markt, der mittlerweile die entsprechenden Produkte hergibt, zumindest bei Kleidung, Schuhen, Kosmetika und Lebensmitteln, und zunehmend bei der Energieversorgung.
Moeglichkeit um die komplette Herstellerkette eines Produkts zu untersuchen? Nenn mal bitte 1-2, ich bin gespannt.

Zitat:
Wie willst Du übrigens vermeiden "die Energikonzerne" zu subventionieren? Du brauchst Elektrizität, ergo einen Energiekonzern. Kompletten Reiseverzicht zu predigen, um möglichst wenig Emissionen zu produzieren, halte ich nicht für praktikabel.
Genau dass ist mein Punkt, Jason. Wir sitzen in diesem Thread alle im gleichen Boot, nur ein Mann in Kiel will sich aus der Masse hervorheben, obwohl er es unter diesem Aspekt ganz sicher nicht verdient hat. Ich selber habe gegen 'die Globalisierung' gar nichts, und habe auch nicht vor, 'zu predigen'.

Zitat:
Aber zurück zu den Schuhen: Es gibt Hersteller, bei denen kann man erfahren woher das Produkt kommt, weil es zur Firmenphilosophie gehört, das zu kommunizieren. Ich bin aber gerade zu faul, um Google zu bemühen.
Naja, vielleicht bin ich etwas zynischer oder auch aelter als Du, aber dem Marketing einer Firma glaube ich generell in solchen Hinsichten nicht allzuviel. Auf die Fahne schreiben kostet nix [Smile]
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

wheezer, danke, buchtipp ist notiert.
der Perlentaucher faßt die ZEIT-rezi zusammen: "Reich führt das Grundproblem auf die Ambivalenz des Einzelnen zurück, der zwischen seiner Rolle als Bürger und seiner Rolle als Konsument schwanke, und meist den Verführungen des Konsums erliege. Reichs Lösung, stärkere staatliche Rahmenbedingungen nämlich, können den Rezensenten dann aber nicht ganz überzeugen, der hier einen Verweis auf gültige ethische Regeln vermisst, die aus seiner Sicht die Basis aller staatlichen Regulierung sein müssten."

Hoffentlich liest Du es irgendwann auch mal selber [Smile] Richtig ist, dass der eindeutige Ausweg aus der Bredouille nicht klar ist. Sehr gut wird dafuer die Lage selbst dokumentiert, und das solltest Du glaube ich erstmal noch lernen, bevor Du hier mit Argumenten gegen Sneaker wie Globalisierung kommst.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wheezer,

im Englischen sagt man "you're barking up the wrong tree". Ich bin absolut kein Globalisierungsgegner (Globalisierung ist ja auch nichts Neues - siehe East India Trading Company), halte sie sogar für wichtig, um Wohlstand zu sichern und in den Regionen zu mehren, die noch keinen haben. Allerdings gibt es genug Auswüchse der Globalisierung, die falsch und kritisierbar sind. Sie muss fair laufen.

Ein Beispiel? Gerne: http://www.misionmisericordia.com/different-e.html

Nun kannst Du herkommen und sagen "ich glaube denen kein Wort". Sie haben sicherlich nichts dagegegen, wenn Du beim nächsten Besuch in Peru mal bei denen vorbeischaust. Sicherlich würde auch eine E-Mail schon Aufklärung bringen. Mir ist bewusst dass dieser Hersteller ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber derer Tropfen gibt es zunehmend viele. Es heißt nämlich genauso (um bei ähnlichen Metaphern zu bleibern) dass steter Tropfen den Stein höhlt. Und daran glaube ich, und ich sehe nicht ein mich dem Kultur- oder ökonomischen Pessimismus hinzugeben und sagen "bringt ja eh nix" und die "die lügen uns eh nur an". Nenn mich blauäugig und idealistisch, aber ich bin (meistens) ein Glas-halbvoll-Typ. Nebenbei: "Marketing" und "Firmenphilosophie" sind miteinander verwoben, aber zwei verschiedene Paar Schuh'.

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich möchte auch nicht predigen, besitze selber zwei Paar Adidas und Jeans von G-Star und Jack & Jones und Pullis von Forvert. Ich wollte allerdings anmerken, dass es eben Menschen gibt, die Alternativen zu den großen Industrieherstellern anbieten.

Eine letzte Anmerkung noch: Ich finde es sehr fragwürdig, Menschen als scheinheilig hinzustellen (ich rede jetzt nicht von Hyp, sondern allgemein - sowas erlebe ich sehr oft), weil sie nicht ihr komplettes Tun, Denken und Handeln nach ökologischen Standpunkten umstellen, sondern einen Teil davon - weil erstmal mehr nicht möglich ist, weil sie momentan nicht mehr leisten können etc. Insbesondere wenn sie Mitmenschen dahingehend aufklären möchten - da kommt als Reaktionen oft ein ganz schöner Beißreflex. Es ist allerdings unbedingt sinnvoll, sich über seine Lebensweise bewusst zu werden und wo man nachhaltiger und ökologisch sinnvoller agieren könnte.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Klar...erst gross rausposaunen man kauft seine Schuhe nur in Wien und plötzlich kauft man sie doch nur nebenbei wenn man grad in Wien ist!?! Na wat denn nun? Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Und wenn man mit der Globalisierungskeule auf anderen leute einprügelt muss man sich nicht wundern wenn jemand mal die Supi-Dupi-Bio-Scheinwelt auseinander nimmt.

Mir ist es völlig egal ob Hyp in ner Holzhütte (naja bei ihm wohl eher fischerhütte) oder in nem Schloss Wohnt oder ob er seinen Strom in nem grossen laufrad produziert. Nur soll er nicht mit dem finger auf andere zeigen wenn er kein deut besser ist [Wink]

Und mal ehrlich, wer seine schuhe auschliesslich in Wien kauft, hat doch irgendwo ein ding an der waffel. Alleine für die Fahrkosten kauf ich mir doch lieber ein Paar Globalisierungsschuhe.

Najaaaaa, ich denke, Du übertreibst hier ein bisschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur wegen Schuhen von Kiel nach Wien fährt - zumindest kein Mann. [smilesmile]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Sehr gut wird dafuer die Lage selbst dokumentiert, und das solltest Du glaube ich erstmal noch lernen, bevor Du hier mit Argumenten gegen Sneaker wie Globalisierung kommst.

ich habe in dem zusammenhang einzig die feststellung gemacht, dass hier praktisch nur die 4 globalisierungsleader des sneaker/sportschuhgeschäfts anzutreffen sind.
stimmt das, oder stimmt das nicht?
die aussage war auf die konzentration auf gerade diese 4 gerichtet.

die rolle des vermeintlichen vorzeige-antiglobalisierers hatten dann die üblichen für mich parat ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

 - verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:


Und mal ehrlich, wer seine schuhe auschliesslich in Wien kauft, hat doch irgendwo ein ding an der waffel.

ich mach das auch fast ausschliesslich so [smilesmile]
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich habe in dem zusammenhang einzig die feststellung gemacht, dass hier praktisch nur die 4 globalisierungsleader des sneaker/sportschuhgeschäfts anzutreffen sind.
stimmt das, oder stimmt das nicht?
die aussage war auf die konzentration auf gerade diese 4 gerichtet.

die rolle des vermeintlichen vorzeige-antiglobalisierers hatten dann die üblichen für mich parat ,)

Ob 'Globalisierungsleader' oder nicht, der von Dir in der Diskussion erstellte Zusammenhang ist offensichtlich negativ gemeint. Ich fand den Begriff 'Globalisierungskeule' sehr treffend.

Der Begriff 'Globalisierungsleader' ist sowieso Schwachsinn. Wie willst Du eine Skala erstellen, und dann verschiedene Firmen auf Platz 1 - 1000 positionieren? Wie willst Du z.Bsp. Dell mit Nike oder McDonald's vergleichen?

Es bleibt im Raum stehen, dass Du das Thema Globalisierung in die Diskussion eingebracht hast. Zwischen 'Leader' und 'Mitmacher' zu differenzieren ist sinnlos. Ebenso wie dann zu sagen, Du waerst gar nicht dagegen, es ist nur die 'Schuld' der anderen, die Dein Argument aufgegriffen haben.

Stehe zu Deinen Worten, oder loesche den Post.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nana, wir wollen jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dell mit Nike zu vergleichen ist wertlos, denn es geht hier um Sneaker und nicht um PCs, Autos oder Öl/Erdgas. Und da kann man schon sagen, dass Nike, Adidas, Puma und Reebok zu den Größten zählen, oder nicht?
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
poppin bobby

Usernummer # 19773

 - verfasst      Profil von poppin bobby   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gestern gekauft...ich mags eher nicht so bunt:

 -

und zum theman nike sneakers ein track von jan delay/eizi eiz:

nike air

Aus: Freiburg | Registriert: May 2009  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ein Nike-Song, dann doch lieber den hier [hand] Neue Nikes
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Nana, wir wollen jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dell mit Nike zu vergleichen ist wertlos, denn es geht hier um Sneaker und nicht um PCs, Autos oder Öl/Erdgas. Und da kann man schon sagen, dass Nike, Adidas, Puma und Reebok zu den Größten zählen, oder nicht?

Es wurde nur 'Globalisierungsleader' erwähnt, nicht, ob die Firma generell 'Leader' nach dem, wie bereits angemerkt, schlecht definierten Massstab 'Globalisierung' ist, oder ob es sich nur um das Marktsegment 'Sportschuhe' dreht.

Und gerade weil der Massstab schlecht definiert ist, gebe ich zu Bedenken, dass Nike seine Supplier in Asien und anderswo genauer kontrolliert als z.Bsp. New Balance. Wer der beiden also nutzt 'die Globalisierung' mehr aus und ist 'Leader'?

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man kann auch absichtlich missverstehen. Das Zitat ging in seiner vollen Länge so:

"wenn man den thread durchsieht, scheint es praktisch nur 4 marken zu geben: Adidas, Nike, Puma, Reebok. und von diesen ist hier kein schuh dabei, bei dem es nicht einzig darum geht, das firmenlogo in szene zu setzen. fast alle hier laufen als werbeträger der globalisierungs-leader herum. die meisten tragen dazu wohl auch noch jeans, um der uniformität die krone aufzusetzen."

Das gepostet in einem Thread, der sich "Schicke Sneaker" nennt. Klar, man kann hier hin und her diskutieren, was Leader ist und was nicht, aber es geht doch ziemlich eindeutig um Schuhe. Hat glaube ich niemand sonst auf andere Art und Weise verstanden.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde auch hyp soll verraten welche marken er wo genau einkauft, bilder davon machen, hier posten - und fertig. der rest ist ja sowieso fehl am platze.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Abfahrer

Usernummer # 4935

 - verfasst      Profil von Abfahrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 Neue auf meiner Wunschliste (ab Januar 2010 erhältlich):

Adidas Beckenbauer / 1690er

 -
 -

Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die weissen sind sehr cool!
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joah. doch. die find ich auch gut
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir die Woche wieder neues Paar *vernünftiges* Schuhwerk geholt... nach 3 Jahren und je einem Ausflug in die Sahara- und die Sonora-Wüste waren die alten leider leider durch.

 -

Für mich die Mutter aller Schuhe.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Hab mir die Woche wieder neues Paar *vernünftiges* Schuhwerk geholt... nach 3 Jahren und je einem Ausflug in die Sahara- und die Sonora-Wüste waren die alten leider leider durch.

 -

Für mich die Mutter aller Schuhe.

Falsche Thread, das sind keine Sneaker!
Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Hab mir die Woche wieder neues Paar *vernünftiges* Schuhwerk geholt... nach 3 Jahren und je einem Ausflug in die Sahara- und die Sonora-Wüste waren die alten leider leider durch.

 -

Für mich die Mutter aller Schuhe.

Falsche Thread, das sind keine Sneaker!
Das is' mir ja sowas von wurscht.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Hab mir die Woche wieder neues Paar *vernünftiges* Schuhwerk geholt... nach 3 Jahren und je einem Ausflug in die Sahara- und die Sonora-Wüste waren die alten leider leider durch.

 -

Für mich die Mutter aller Schuhe.

Optisch nicht unbedingt mein Fall, aber bequem sind die allemal und halten ziemlich lange.

Früher hab ich Stiefel davon getragen.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der Schuh ist doch mänlich, also gibts den da überhaupt eine Mutter aller Schuhe?

die Schuh?

es gibt die Mutter aller Platten aber Schuh würde ich sagen gibts nur den Vater aller Schuhe.

PS Docs waren glaube ich mit die unbequemsten Schuhe die ich je anhatte.

Ohne Blasen ging da am Anfang nix.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
der Schuh ist doch mänlich, also gibts den da überhaupt eine Mutter aller Schuhe?

die Schuh?

es gibt die Mutter aller Platten aber Schuh würde ich sagen gibts nur den Vater aller Schuhe.

PS Docs waren glaube ich mit die unbequemsten Schuhe die ich je anhatte.

Ohne Blasen ging da am Anfang nix.

Ja, es dauert etwas bis sich der Fuß dem Schuh anpaßt, aber das muss das Boot abkönnen. [2cool]
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0