technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » bundestagswahl 2009 (Seite 7)

 
Dieser Thread hat 8 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8 
 
Autor Thema: bundestagswahl 2009
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Englisch-Videos sind ganz witzig anzusehen, aber natürlich völlig irrelevant und für die Oppositionsanhänger und Dauernörgler ein Grund auch nach der Wahl weiter auf Westerwelle einzudreschen.

Für den persönlichen Kontakt bei Staatsbesuchen reicht sein Englisch auf jeden Fall (wie wahrscheinlich das Englisch der meisten Politiker) und auf Konferenzen oder anderen fachlichen Zusammenkünften wird eh von Dolmetschern übersetzt. Da würde es wohl keine Probleme geben, falls er denn Außenminister wird.

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
omg - das klingt ja wie die karikatur eines deutschen in einem englischsprachigem film in dem verlinkten video [rolleyes]
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

[rolleyes] ...or the first last.....banana
Ich plädiere dafür zukünftig in politischen Kabarettsendungen gelegentliche Ausflüge ins Englische von Herrn Dr. unkommentiert zu veröffentlichen - Live Satire kann so wunderbar sein...............

o.k. ich möchte hir noch etwas dranhängen: Ein Aussenminister muss kein Englisch sprechen können - ist wirklich kein Kriterium. Aber ein Aussenminister sollte einschätzen und entscheiden können.

Einschätzen: sind meine Sprachfertigkeiten gut genug?
Entscheiden: Dolmetscher oder kein Dolmetscher....
Egal ob in der Oposition oder der Regierung - wir werden von diesen Leuten "Vertreten" - und ich möchte von meinen Vertretern nicht gerne so blamiert werden wie in den beiden vorliegenden Fällen.

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@dauerwellen
wenn es danach geht, kann ich das aber auch innerdeutsch so sehen [Wink]
zum thema stille post... ich sagte ein stück weit... und das ist definitiv so... hat man es nich verstanden, mutmaßt man oder fragt nach... lässt man dolmetschen, glaubt man die wiedergabe/interpretation des dolmetschers ohne bedenken (er weiß es ja)... missverständisse gibt es immer - so oder so...
will jetzt auch hier nich rumdiskutieren, was da besser wäre - das müssen die handelnden personen für sich entscheiden, je nach facon...
nach meiner auffassung sollte man der sprache der internationalen bühne/diplomatie mächtig sein, wenn man sie betreten will... und das heißt nicht oxford englisch in reinform zu sprechen...

Bei englischen Meetings sind die "Minutes of the meeting" oftmals der Aha Effekt.

Ich habe mir angewöhnt alles noch mal über Mail bestätigen zu lassen.
Was aber immer noch total verwirrend sein kann.

Hier mal ein kleines Beispiel, habe ich vor kurzen bekommen.
Ich glaube die hab ich 10 mal gelesen, was meinst du wie erst das Telefongespräch nach Japan war!

[Smile]


Dear *****,

We are preparing the upgrade of the our EDI system.

The DELFOR format of LTC changes in the new varsion.
In the change part,"+" of the field separator doesn't add to the end of
the UNB segment of the first line.
Refer to the DELFOR format to the attached file.

New varsion is a beginning schedule in october.

Could you contact me if you have any problem?


[fragezeichen]

Wer es auf Anhieb versteht, Hut ab.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du sollst ihn kontaktieren wenn du probleme hast [smilesmile]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Dear *****,

We are preparing the upgrade of the our EDI system.

The DELFOR format of LTC changes in the new varsion.
In the change part,"+" of the field separator doesn't add to the end of
the UNB segment of the first line.
Refer to the DELFOR format to the attached file.

New varsion is a beginning schedule in october.

Could you contact me if you have any problem?


[fragezeichen]

Wer es auf Anhieb versteht, Hut ab.

Na, in der aktuellen version vom delfor wurde die formatierung/syntax geändert. Wie genau entnimmst du der angehängten datei. das "+" wird jedenfalls nicht mehr an die erste zeile angehängt.

es ist geplant mit der entwicklung der nächsten version im okt. zu beginnen.

und wenn du fragen hast sollst du dich melden.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber du hast es jetzt nicht nur einmal gelesen oder?
;-)

edit, zumal es vom Sinn her eben falsch ist.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Ich habe mich lange genug mit dem DDR-Regime auseinandergesetzt, war diverse STASI-Untersuchungshaftanstalten Besuchen und kenne alle geschichten aus meiner familie von den verfolgten. Keiner nahm es mir Übel das ich die Linke gewählt habe. Lustig ist dabei, dass leute aus den alten Bundesländer mit dem Finger auf uns zeigen und die eigentlichen betroffenen kein Problem mehr damit haben.

Vielleicht sollten sich die leute aus den neuen Bundesländern erstmal mit ihren eigenen Korrupten Parteien auseinander setzen bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen...

Lexy, zunächst mal finde ich es gut dass du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
Aber Wohnort im Profil ist nicht zwangsläufig Geburtsort [Wink]
Wenn ich auf diese Alt-Stalinisten mit dem Finger zeige weiß ich wovon ich rede. Soviel nur dazu...

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FunkyAndy:
Die Englisch-Videos sind ganz witzig anzusehen, aber natürlich völlig irrelevant und für die Oppositionsanhänger und Dauernörgler ein Grund auch nach der Wahl weiter auf Westerwelle einzudreschen.

Für den persönlichen Kontakt bei Staatsbesuchen reicht sein Englisch auf jeden Fall (wie wahrscheinlich das Englisch der meisten Politiker) und auf Konferenzen oder anderen fachlichen Zusammenkünften wird eh von Dolmetschern übersetzt. Da würde es wohl keine Probleme geben, falls er denn Außenminister wird.

Stimmt, ich sehe eher Probleme, wenn er mit seinem schwulen Lebenspartner in Saudi-Arabien auf einen Staatsempfang gehen will *gnihihi*
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
Vor Gericht hat Gysi immer Recht bekommen.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
Vor Gericht hat Gysi immer Recht bekommen.
Halbwahrheit. In erster Instanz wurde gegen ihn entschieden und gegen das letzte (ihm Recht gebende) Urteil wurden Rechtsmittel eingelegt.
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
macht ein unrecht das andere weniger schlimm?
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] westerwelle erzürnt die weltpresse
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.

Schau nochmal genauer nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.

sich über dritte (dolmetscher) zu unterhalten ist immer ein stück weit stille post... und es dämpft die persönliche note bzw gesprächsbindung... da kann man in globalisierten zeiten doch erwarten, dass derjenige, der unser land im ausland vertritt, der sprache der internationalen bühne mächtig ist; zumal unsere bündisverpflichtungen deutlich nach westen zeigen...
soweit zum prinzipiellen...
zum thema schwesterwelle... auch wenn der auftritt dürftig war, halte ich ihn für sprachlich fit genug sein englisch aufzupolieren, so er denn außenminister wird...

Hast du schon mal mit Indern Englisch gesprochen?
Hast du schon mal mit Japanern Englisch gesprochen?
Das stille Post Prinzip passiert eher dann wenn du Enlisch mit Leuten sprechen mußt die aufgrund ihres Dialektes oder Aussprache überhaupt nicht zu verstehen sind.
Ganz schlimm wirds dann bei Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen.

Da versteht dann selbst ein Enländer (Kollege) nicht den Inder am anderen Ende.

Sorry aber da sehe ich die Probleme bei der eigenen sprachlichen Unbeweglichkeit - gerade - bei Engländern.

Man darf schliesslich nicht vergessen, dass Englisch in Indien Amtsspache ist.

Ja, Inder haben einen starken Dialekt, aber nein, Inder sprechen gewiss nicht schlecht Englisch.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.

Schau nochmal genauer nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition

klar! unter den talaren..

doch in den parteien gab es ja sogar noch in den 90ern mit von stahl und konsorten arg rechte flügel bei der fdp mit entsprechender vergangenheit bei manchen personen.

ist aber erstaunlich bis kurios, dass gerade kreise aus der union es geschafft haben, dieses bewusstsein zu schaffen, dass politische arbeit mit den linken wegen der vergangenheit als undemokratisch eingestuft wird

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gegen unbewältigtes aus der NS-zeit u.a. richtete sich über 20 jahre später die '68er-bewegung. so eine bewegung fehlt als geschichtsparallele nun also noch, die der Linken mal richtig auf's dach steigt.

die Linke unterhält in ihrer partei verfassungsfeindliche flügel wie die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum.
das unterscheidet die Partei Die Linke grundlegend von anderen parteien mit NS-altlasten aus der vergangenheit.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
gegen unbewältigtes aus der NS-zeit u.a. richtete sich über 20 jahre später die '68er-bewegung. so eine bewegung fehlt als geschichtsparallele nun also noch, die der Linken mal richtig auf's dach steigt.

die Linke unterhält in ihrer partei verfassungsfeindliche flügel wie die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum.
das unterscheidet die Partei Die Linke grundlegend von anderen parteien mit NS-altlasten aus der vergangenheit.

blablabla, immer die selbe alte Leier. Nazis werden mit der SED verglichen.

Wer der Linken unbedingt auf's Dach steigen will kann das gerne bei der JF oder in der NPD tun.

Die kommunistische Plattform macht ca. 1% der Mitglieder der Linkspartei aus. Das hält diese Partei ebenso aus wie die CSU einen Gauweiler aushält.

Im Gegensatz zu Häuptling Silberzunge, Globke, Helmut Schmidt und anderen strammen Nazis(oldaten), hat die Linkspartei meines Wissens keine aktiven Spitzenpolitiker die vor der Wende ím ZK saßen oder eine vergleichbare Stellung eingenommen haben. Es gibt auch keine Linkspartei-Granden die - remember Filbinger - Leute hingerichtet haben, Schießbefehle erteilt haben, etc.

Diese andauernde Gleichsetzung ist der letzte verzweifelte, undemokratische Hilferuf von in jeder Hinsicht zurückgebliebenen Reaktionären und Faschisten die sich selbst nicht mal eingestehen, welche zu sein.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:

Diese andauernde Gleichsetzung ist der letzte verzweifelte, undemokratische Hilferuf von in jeder Hinsicht zurückgebliebenen Reaktionären und Faschisten die sich selbst nicht mal eingestehen, welche zu sein.

Was ne billige, dumme und beleidigende Alibi-Argumentation.
Bitte mal auf dem Teppich bleiben [rolleyes]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich werde doch auch laufend in die Richtung Stalinismus, Stasi, Mauermörder, keine Ahnung von Politik, etc. gestellt, nur weil ich keine der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien wähle.

Ich bin hier sonnenklar im Recht. Es wird sich nicht mit den Zielen, Forderungen und der politischen Arbeit der Linkspartei auseinandergesetzt, sondern nur mit der Verbindung zur SED-Vergangenheit.

Ist sonnenklar, dass das nur geschieht, weil man inhaltlich nichts entgegenzusetzen hat, und was ist das, wenn nicht antidemokratisch und reaktionär?

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Grundideen der "Linken" sind zum Teil nicht schlecht, aber in unserer Gesellschaft nicht wirklich umsetzbar... [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.
ich wähle auch keine der "4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien", aber ich sehe auch nicht in den äußeren rändern des spektrums heilsbringer im gegensatz zu dir.

der prozentuale anteil extremistischer gruppierungen innerhalb der Linke ist weniger entscheidend als welchen stellenwert und damit wirkmacht sie an der spitze haben, und da hätten wir z.b. Fr.Wagenknecht von der kommunistischen plattform als Linke-Vorsitzende. ebenso gravierend, dass die existenz dieser flügel dem selbstverständnis der partei gar nicht zuwiderläuft.

dieses land braucht wie gesagt keine nachhilfe von einer partei, die eine umbenennung der SED ist. mit dem malus der unauthenzität, nicht von grund auf eine neue partei gegründet zu haben, wenn ihnen ein neuanfang wichtig gewesen wäre, werden sie weiter leben müssen.

was politische inhalte angeht: die klage der Linke gegen den verfassungswidrigen EU-zentralismus ist z.b. ein punkt, den ich vollkommen unterstütze. nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

vergleiche auch mal die größe des linken parlamentarischen lagers von heute mit der vor 20 jahren. es läuft doch also nach deiner facon. statt dich darüber zu freuen, kommst du hier in der art rüber, den hals nicht voll zu kriegen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Die Grundideen der "Linken" sind zum Teil nicht schlecht, aber in unserer Gesellschaft nicht wirklich umsetzbar... [rolleyes]

Word!

Und das sie das behaupten halte ich fuer bewusste Bauernfaengerei.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.

Sorry aber - HÄH?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich wähle auch keine der "4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien", aber ich sehe auch nicht in den äußeren rändern des spektrums heilsbringer im gegensatz zu dir.

Spar dir die Polemik. Ich wähle die Partei, die das am ehesten propagiert was ich für richtig halte. Heilsbringer suche ich generell nicht, ich bin Atheist.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der prozentuale anteil extremistischer gruppierungen innerhalb der Linke ist weniger entscheidend als welchen stellenwert und damit wirkmacht sie an der spitze haben, und da hätten wir z.b. Fr.Wagenknecht von der kommunistischen plattform als Linke-Vorsitzende. ebenso gravierend, dass die existenz dieser flügel dem selbstverständnis der partei gar nicht zuwiderläuft.

Beides ziemlich subjektive Betrachtung deinerseits. Wagenknecht hat faktisch auf das Parteiprogramm so viel Einfluss wie Andrea Nahles auf das der SPD - so gut wie keinen nämlich.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
dieses land braucht wie gesagt keine nachhilfe von einer partei, die eine umbenennung der SED ist. mit dem malus der unauthenzität, nicht von grund auf eine neue partei gegründet zu haben, wenn ihnen ein neuanfang wichtig gewesen wäre, werden sie weiter leben müssen.

Unzutreffende Polemik. Die Vergangenheit der Partei macht ihr politisches Programm nicht unrichtiger und das Versagen der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien nicht entschuldbarer. Beides hat ursächlich wie zeitlich nichts miteinander zu tun.

Ganz offensichtlich braucht unser Land aber sehr wohl Nachhilfe, wenn auf der Talsohle einer noch nicht durchfinanzierten Finanzkrise 90 Milliarden Steuersenkungen versprochen werden (FDP). Wenn zuerst Minilöhne und 1-Euro Jobs eingeführt werden, dann aber Mindestlöhne propagiert werden (SPD). Wenn zuerst Finanzmarktschranken eingerissen werden, dann aber nach staatlichem Eingreifen & Beaufsichtigen gerufen wird. (Grüne)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
was politische inhalte angeht: die klage der Linke gegen den verfassungswidrigen EU-zentralismus ist z.b. ein punkt, den ich vollkommen unterstütze. nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

Vertreter des Totalitarismus? Wagenknecht oder was?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
vergleiche auch mal die größe des linken parlamentarischen lagers von heute mit der vor 20 jahren. es läuft doch also nach deiner facon. statt dich darüber zu freuen, kommst du hier in der art rüber, den hals nicht voll zu kriegen.

Mir liegt das Lagerdenken altersbedingt mittlerweile fern. Das "linke Lager" ist allerdings seit Schröders neuer Mitte und Schilys Polizeistaat (schlimmer als Schäuble, das haben die meisten aber schon längst wieder vergessen) leider empfindlich geschrumpft.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
[hand] westerwelle erzürnt die weltpresse

Sturm im Wasserglas, wie ein Kommentator meinte. Beide haben sich bescheuert verhalten, der BBC-Journalist, dafür dass er unbedingt auf einer deutschen Pressekonferenz auf Englisch parlieren musste (warum schickt die BBC keinen deutschsprachigen?), Westerwelle für seine unentspannt-arrogante und nicht souveräne Antwort. Naja, was solls...

HIER IST DEUTSCHLAND!!

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.

Sorry aber - HÄH?

ich sprach von einer heutigen '68er-bewegung, du kamst darauf mit der NPD.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich wähle die Partei, die das am ehesten propagiert was ich für richtig halte.

am äußersten rand des politischen spektrums, ja.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Wagenknecht hat faktisch auf das Parteiprogramm so viel Einfluss wie Andrea Nahles auf das der SPD - so gut wie keinen nämlich.

warum wollte Gysi dann Wagenknecht für den vize-parteivorsitz verhindern, da dies ein "falsches signal" sei?
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,620382,00.html

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Vergangenheit der Partei macht ihr politisches Programm nicht unrichtiger und das Versagen der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien nicht entschuldbarer. Beides hat ursächlich wie zeitlich nichts miteinander zu tun.

die Linke kann bisher nur an ihren taten auf länderebene gemessen werden. woran machst du dort fest, dass die Linke die einzige partei des erfolgs ist?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

Vertreter des Totalitarismus? Wagenknecht oder was?
ja bei weitem nicht nur. ich vergaß neben der kommunistischen plattform und dem marxistischen forum auch noch die extremistische Antikapitalistische Linke, die ebenfalls mit mehreren mitgliedern im parteivorstand vertreten ist.
da du dich mit der partei besser auskennen willst, wirst du hier noch weitere derartige gruppierungen benennen können.

siehe auch "Why Nazism Was Socialism and Why Socialism Is Totalitarian"
http://mises.org/story/1937

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Mir liegt das Lagerdenken altersbedingt mittlerweile fern. Das "linke Lager" ist allerdings seit Schröders neuer Mitte und Schilys Polizeistaat (schlimmer als Schäuble, das haben die meisten aber schon längst wieder vergessen) leider empfindlich geschrumpft.

und dieser kannibalisierungseffekt zersetzt ja mittlerweile auch die Linke selber, siehe den artikel oben (oder andere). du hältst die partei vor diesem hintergrund für regierungsfähig?

mir liegt das lagerdenken ebenfalls fern, nicht nur altersbedingt. daher begrüße ich gewisse initiativen der Linke inhaltlich, s.o.
leider steht der partei, die du wählst, das lagerdenken in ihren namen geschrieben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.

Zu meinen inhaltlichen Punkten bzw. gegen das Programm der Linkspartei hast du ja nichts zu sagen.

Dass die Linke für dich am Rande des politischen Spektrums steht ist dein Problem, nicht meines.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.


Warum?
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durch ständige Vergleiche, vor allem überzogener Art, kann man auch mal schnell die Nazizeit verharmlosen. Die Terrorherrschaft der NSDAP bleibt Ohnegleichen in der bisherigen deutschen Geschichte.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.

mal schauen, was die schwarmintelligenz dazu sagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus#Kritik

gut, die gelehrten streiten sich in dem punkt, er eignet sich aber nicht, einen bann auszusprechen (was sowieso die billigvariante ist: sich nur einen punkt herauszupicken, wenn's eng wird).

"Von vielen Autoren wird der Nationalsozialismus trotz gewisser Ähnlichkeiten in Einzelheiten als im Kern nicht sozialistisch gesehen.
Für andere bezog der Nationalsozialismus einen wesentlichen Teil seiner ideologischen Wirkung aus der Zusammenführung von Nationalismus und Sozialismus.

Gemäß Götz Aly ist der Sozialismus im Begriff Nationalsozialismus nicht nur als Propagandaformel zu betrachten, vielmehr gehöre der Nationalsozialismus in die große egalitäre Grundtendenz des 20. Jahrhunderts.

Laut Joachim Fest ist „die Diskussion über den politischen Standort des Nationalsozialismus nie gründlich geführt worden“. Stattdessen habe man „zahlreiche Versuche unternommen, jede Verwandtschaft von H!tlerbewegung und Sozialismus zu bestreiten“.

Die Österreichische Schule bezeichnet den Nationalsozialismus als „De-facto-Sozialismus“, weil es den Nationalsozialisten gelang die Vergesellschaftung der Produktionsmittel durch massive staatliche Eingriffe nachzubilden."

aber sehen wir von diesem punkt ab, bis sich die gelehrten vielleicht mal einig werden.
alle anderen genannten punkte bleiben offen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zu meinen inhaltlichen Punkten bzw. gegen das Programm der Linkspartei hast du ja nichts zu sagen.

ich bin der einzige von uns, der hier überhaupt etwas über inhalte der Linken gesagt hat (EU-klage).
und du bist wiederum der, der aussteigt, wo als antwort nun etwas zu den inhalten und erfolgen der Linkspartei zu sagen wäre.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Dass die Linke für dich am Rande des politischen Spektrums steht ist dein Problem, nicht meines.

mit mir hat das nichts zu tun. es geht unmittelbar aus den oben benannten, der partei innewohnenden kräfte hervor.

kosmo, wenn man keine vergleichenden schlüsse und lehren daraus ziehen darf, lass es doch einfach nochmal passieren. die brücke von sozialismus zu totalitarismus ist erwiesenermaßen (Stalin, Mao & co.) sehr stabil.

der grußonkel hat gesprochen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Durch ständige Vergleiche, vor allem überzogener Art, kann man auch mal schnell die Nazizeit verharmlosen. Die Terrorherrschaft der NSDAP bleibt Ohnegleichen in der bisherigen deutschen Geschichte.

Wir driften zwar langsam so sehr ab, dass eigentlich ein neuer Thread aufzumachen wäre, aber der von Hyp gelinkte Artikel legt sehr schlüssig dar warum er so heißt. Und er bezieht sich _nur_ auf die ökonomischen Kräfte, die in den beiden System walten. Überzogen ist der Vergleich unter diesem Gesichtspunkt also nicht. Unbestritten ist dass die NSDAP bisher ohne Vergleich in der deutschen Geschichte dasteht, aber nicht der weltweiten. Und man MUSS vergleichen, um Muster zu erkennen, zu analysieren und diesen heute entgegen zu wirken.

Ich schlage jedoch vor, uns wieder dem Thema der Bundestagswahl zu widmen und vielleicht noch den inneren Strukturen der daran beteiligten Parteien, und zu jeglicher anderen historischen Thematik einen neuen Thread zu beginnen.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
aber sehen wir von diesem punkt ab, bis sich die gelehrten vielleicht mal einig werden.
alle anderen genannten punkte bleiben offen.

Sorry wenn ich das hier so rauspicke, aber bei dem Satz schüttelt's mich doch ziemlich.

Ich finde es großartig, wenn man nicht bei Null anfängt, sondern sich durchliest/anhört was andere zu Themen zu sagen haben; Nur eigenständiges Denken und Entscheiden bitte nicht vergessen.

Das ist eine Tendenz die ich bei Dir öfters beobachte Hyp, nur weil jemand sich von Berufswegen mit einer Thematik beschäftigt und "Experte" ist hat er nicht per se recht und es sollte auch bei vermeintlichen Fakten ("Die Amerikaner waren auf dem Mond") Raum für Meinungen geben.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sven, mit den offenen punkten war was anderes gemeint: für eine noch ausstehende antwort (durch Bowie) offen.

ich beschäftige mich nicht von berufs wegen mit politik.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das geht alles am Thema vorbei. Klar sind die Linken auf Dauer totalitäre A*schl*cher aber trotz ist es gut, wenn sie eine reale Machtoption werden, und so die etablierten Filzläuse vor sich her treiben.

Das Problem ist doch das Gelaber von der Marktwirtschaft und Leistungsgesellschaft weltweit, wobei der zukünftiige Ertrag des Wettbewerbs bereits HEUTE abgeschöpft wird nicht nur in Form hoher Assetpreise und Vermögen (die können wenigstens wieder fallen) sondern durch übermäßige Managergehälter inkl. Versorgungsicherheit. Hier kratzt man sich gegenseitig kein Auge aus, sprich der Aufsichtsrat entlässt einen Vorstand ganz gemein, aber er kriegt Kohle ohne Ende nachgeschoben und fällt samtweich. Aber Vorstände werden doch nur die besonders talentierten, fleißigen, etc. ? Wer kennt, urteilt anders... modernes Freibeutertum. Alphamänchengehabe gewinnt.

Der Vergleich mit parasitären Spitzensportlern (Fussball) liegt nahe, der Guido hat ihn zu recht angeführt... er meinte es anders, aber diese Schwachmaten müsste man selbstverständlich zuerst enteignen.

Also:
Liberal, ja
Markwirtschaft, ja
Kapitalismus, ja!

Aber: alle paar Jahre müssen die Linken mal ran, um die Parasitäten zu meucheln und für gleiche Startchancen zu sorgen und überzogene Vermögenswerte/Versorgungsansprüche (die zulasten der arbeitenden Mehrheit gehen) eindampfen.

Nur dumm, dass die Linken nach 5-10 Jahren wider alle ursprünglichen Pläne selbst zu Parasiten werden...ist ja auch alles in Ordnung, solange man sich auf dem richtigen Wegsstück des 500 Jahresplans in Richtung Reichtum und Glück für alle befindet.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Linke ist nunmal die einzige Partei, welche glaubwürdig gewissen Inhalte vertritt, welche bei anderen Parteien einfach nicht so kommuniziert werden. Nebenher hat Hyp ja anhand von Internet-Quellen dargelegt, dass die Linke aber auch bedenkliche innere Strömungen hat und dies wurde bisher nicht widerlegt.

Es gab einfach viele gute Ideen:
- Lebensmittelampel
- EU-Contra
- Mindestlohn (ein sehr interessantes Thema)
- Erhöhung einer Reichensteuer

Was die derzeitige konservative Politik will ist folgendes: Momentan bewegt sich weltwirtschaftlich alles auf einen neuen Trend der Kostenminderung zu: Flexibilisierung der Fixkosten. D.H. im Idealfall gibt es für ein Unternehmen überhaupt keine Fixkosten mehr, sondern alles lässt sich variabel auf den derzeitige Konjunktur des jeweiligen Absatzmarktes anpassen. Das der Faktor Arbeit nunmal sehr teuer ist, ist der grösste Hebel da also: Kündigungsschutz weg, Kurzarbeit und Zeitarbeit rein. Die Anzahl der Mitarbeiter soll sich stets linear zur Ab und Auf Welle des Absatzes bewegen können. Du arbeitest einen Monat 60 Stunden dann wieder 4 Wochen nur 10 Stunden usw.

So..
Da USA und andere starke Nationen derzeit genau dort anziehen und Deutschland sich eben als Exportnation definiert denkt CDUCSUFDP natürlich in der Richtung um die deutschen Exporte zu schützen müssen eben beste Bedingungen eingeführt werden um die Fixkostenflexibilisierung auch hierzulande zu erleichtern. Das ist Globalisierung.

Dagegen hat sich aber gezeigt dass es gerade der starke Binnenmarkt gewesen ist und nicht der Exportmarkt welcher Deutschland enorme Stabilität in Krisenzeiten verliehen hat. Die Meldung kam eigentlich täglich, Konsequenzen der Regierung: keine.
Starker Binnenmarkt = hohe Binnen-Nachfrage = Mittel und Wege diese zu stärken z.B. durch Mindestlohn.
Die Linke ist die einzige Partei welche sich aktiv dafür einsetzt und dies besonders durch Oskar auch so kommuniziert wird.

Sogar Peter Drucker hat einmal gesagt:" Das kleinste Gehalt in einem Unternehmen sollte den 20ten Teil des grössten Gehaltes nicht unterschreiten." = Stabilität.
Die ganzen firschgebackenen Controller welche ihre Existenz diesem Mann zu verdanken haben und auf die Wirtschaft losgelassen werden, haben genau diesen Satz vergessen. Denn Vokswirtschaftlich ist Fixkostenflexibilisierung ein Suizid (jeder Konjunktureibbruch wir exponentiell verstärkt - in Echtzeit.

Meine Sorge ist einfach, dass diese Regierung das Land spalten und destabilisieren wird. Achja und ich bleibe dabei: Der Einstand von Westerwelle war in höchster Weise unprofessionell und meiner Meinung nach für so einen Top-Posten daher nicht qualifiziert. (Das einzig richtige Wort wäre gewesen: "Das hier ist Europa" - big fail, wie die gamer sagen würden). Ich würde ihm das Innenministerum geben, allein wegen seiner bissigen Art und nur weil es kaum bessere Alternativen in dieser Regierungskonstellation gibt.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fand auch diese Ideen der Linken gut:

Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems
(schaut euch bitte mal in der Welt um wos sowas gibt)
Kostenfreiheit des 1. Studiums

Auch Dinge die Keine der anderne Partein so klar formuliert haben...

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
sven, mit den offenen punkten war was anderes gemeint: für eine noch ausstehende antwort (durch Bowie) offen.

ich beschäftige mich nicht von berufs wegen mit politik.

Ja, sorry hab's verrissen, ich wollte eigentlich nur den ersten Satz zitieren (war schon spaet).

Und ich wollte Dir nicht unterstellen Experte zu sein ( ;-) ), sondern gelegentlich Expertenmeinungen zu uebernehmen und zur einzigen Wahrheit zu verklaeren.

Dadurch schraenkst Du, nach meinem Empfinden, den Raum fuer freie Meinungsbildung (auch fuer Dich selbst) ein.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
edit
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
bseigodronyk

Usernummer # 15003

 - verfasst      Profil von bseigodronyk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
we need some new deal... indeed.
Aus: Quarantäne | Registriert: Jul 2005  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 8 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0