This is topic bundestagswahl 2009 in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006860

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
die unter-18-jährigen haben übrigens schon gewählt:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/index.htm
[Wink]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Bei den Kiddies gäb´s dann Rot-Rot-Orange-Grün...

Edit: Rot-Rot-Grün hätte bei der Jugend ja sogar ´ne Mehrheit...

(Was die Sozen - ob der Linken -, auf Bundesebene ja kathegorisch ablehnen...)

Find´s aber ´ne gute Idee, die Jugend zu befragen ! [top]

[ 19.09.2009, 23:36: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Jetzt mal für die Erwachsenen:

Allerdings sind die Linken nur ein "Unqualifiziertes Störfeuer", die das komplette System verändern wollen, nur kritisieren und keinerlei wirklich realisierbare Vorschläge machen, um was zu verändern...

(Ich bleibe dann doch lieber bei den Grünen... [Wink] )
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Neueste Wahlprognosen

Wettquoten als verlässliches Prognoseinstrument.
Hier kann man noch wetten...

Betfair
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Jetzt mal für die Erwachsenen:

Allerdings sind die Linken nur ein "Unqualifiziertes Störfeuer", die das komplette System verändern wollen, nur kritisieren und keinerlei wirklich realisierbare Vorschläge machen, um was zu verändern...

(Ich bleibe dann doch lieber bei den Grünen... [Wink] )

Ich bin eigentlich Stamm SPD Wähler aber solange die sich nicht einkriegen und endlich mal Rot-Rot auf Bundesebene ins Gespräch bringen wähle ich Links. [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
solange die sich nicht einkriegen und endlich mal Rot-Rot auf Bundesebene ins Gespräch bringen wähle ich Links. [Wink]

gut, dass sich die Union nicht einkriegt, auf bundesebene endlich mal einen pakt mit NPD-DVU-REP ins gespräch zu bringen. kann man der SPD in die andere richtung auch nur wünschen.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
[lach]

der war gut...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Neueste Wahlprognosen

fehlt leider die interessanteste partei.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
"Das Restrisiko jeder Wahl, ist und bleibt der Wähler..." (Dieter Hildebrandt) [Wink]
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Im StudiVZ gabs heute auch ne Umfrage... die derzeit so aussieht:

CDU/CSU: 23,09%
SPD: 16,96%
FDP: 13,83%
Grüne: 10,85%
Linke: 9,25%
Piraten: 16,2%
Sonstige: 9,81%

Interessant wäre es wenn man noch weitere Altersstufen vergleich könnte (30-40, 40-50, 50-x) ich glaube da käme man im Durchschnitt schon auf ein ziemlich realistisches Ergebnis.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Im StudiVZ gabs heute auch ne Umfrage... die derzeit so aussieht:

CDU/CSU: 23,09%
SPD: 16,96%
FDP: 13,83%
Grüne: 10,85%
Linke: 9,25%
Piraten: 16,2%
Sonstige: 9,81%

Interessant wäre es wenn man noch weitere Altersstufen vergleich könnte (30-40, 40-50, 50-x) ich glaube da käme man im Durchschnitt schon auf ein ziemlich realistisches Ergebnis.

die umfrage im studivz gibt's schon seit ein paar wochen (erst heute allerdings auch auf der startseite eingebunden)
siehe: http://www.studivz.net/wahlzentrale

Ergebnis der Sonntagsfrage (6. Woche vom 14. bis 20. September 2009):

 -
 
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :
 
ich fände es wirklich mal interessant, wenn die piraten reinkämen. mal sehen, wie die sich dann so in der realität präsentieren.
auf jeden fall eine möglichkeit protest zu wählen, ohne gleich zu den extremisten zu gehen.
schlimm genug, dass es die linksextremisten diesmal schaffen werden, aber das liegt einfach am fehlenden profil der spd.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
die unter-18-jährigen haben übrigens schon gewählt:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/index.htm
[Wink]

In Sachsen ham sogar die Kiddies die NPD gewählt...fast 13%....das Spiegelt ganz klar meine Vorurteile wieder...
In Thüringen 9% und in Brandenburg 6%.

Mehr muss ich ja nicht mehr sagen ;-)
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
schlimm genug, dass es die linksextremisten diesmal schaffen werden, aber das liegt einfach am fehlenden profil der spd.

naja, Linksextremisten ist schon starker Tobak, immerhin war Lafontaine ja Ministerpräsident und Bundesminister sowe Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat der SPD...

Die Thesen der Linken sind sicherlich diskutabel und angreifbar in einigen ihrer Forderungen, aber für welche Partei gilt das nicht? Jedenfalls kann ich hier keine größere Nähe zu Volksverhetzern und Schlägerbanden feststellen als z.B in der CSU ;-) und zur Entstasifizierung, mal locker bleiben, ehemalige Nazis haben doch auch bis in die 70er Jahre in allen etablierten Parteien gehockt.

Mit der Dämonisierung einer 10%-Partei ohne echte Gründe (oder fühlst dudich persönlich bedroht) tut man der Glaubwürdigkeit unserer ohnehin schon angeschlagenen Demokratie keinen Gefallen.
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
die unter-18-jährigen haben übrigens schon gewählt:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/index.htm
[Wink]

In Sachsen ham sogar die Kiddies die NPD gewählt...fast 13%....das Spiegelt ganz klar meine Vorurteile wieder...
In Thüringen 9% und in Brandenburg 6%.

Mehr muss ich ja nicht mehr sagen ;-)

Gegenüber Ossis oder Sachsen? Hast du endlich mal wieder einen Grund gefunden, deinen Fremdenhass auszuleben? Was anderes sind deine Vorurteile auch nicht. In Meckpomm und Sachsen-Anhalt haben sie übirgens die 5 % nicht geschafft.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Mein Vorurteil das der Osten einen größeren Rechtsdrang hat als der Rest der BRD.
Was hat das mit Fremdenhass zu tun ?! Ich wähle keine NPD oder änlich rechts gerichtete Parteien.
 
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
schlimm genug, dass es die linksextremisten diesmal schaffen werden, aber das liegt einfach am fehlenden profil der spd.

naja, Linksextremisten ist schon starker Tobak, immerhin war Lafontaine ja Ministerpräsident und Bundesminister sowe Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat der SPD...

Die Thesen der Linken sind sicherlich diskutabel und angreifbar in einigen ihrer Forderungen, aber für welche Partei gilt das nicht? Jedenfalls kann ich hier keine größere Nähe zu Volksverhetzern und Schlägerbanden feststellen als z.B in der CSU ;-) und zur Entstasifizierung, mal locker bleiben, ehemalige Nazis haben doch auch bis in die 70er Jahre in allen etablierten Parteien gehockt.

Mit der Dämonisierung einer 10%-Partei ohne echte Gründe (oder fühlst dudich persönlich bedroht) tut man der Glaubwürdigkeit unserer ohnehin schon angeschlagenen Demokratie keinen Gefallen.

Um es genau zu erläutern:

Ich habe vor ein paar Wochen selbst überlegt, ob ich die Linken wählen soll, da ich alle "Großen" schon druch habe, und aufgrund ihrer Gleichförmigkeit keine Lust mehr auf die habe.
Daher habe ich überlegt, ob es Sinn macht, die Linken zu wählen - im Grunde fangen die ähnlich an, wie die Grünen damals, die wollte ja früher auch keiner.
Aber nachdem ich mir einige Vertreter im Fernsehen mal näher angesehen, einige Ihrer Thesen angehört und das Ganze im Wahlomat verifiziert habe, ist die Linke nach wie vor keine wählbare Partei.
Vielen auf den ersten Blick tollen Versprechen folgen unzureichende oder gar keine Lösungsvorschläge.
Gysi hat sicherlich eine gewisse Ausstrahlung, Lafontaine geht aber gar nicht, über Wagenknecht oder Pau gar nicht zu sprechen...
Es sind einfach noch viel zu viele Leute in der Partei, die mit unserem Westdeutschen System aber mal gar nichts zu tun haben (wollen).
Es denkt ja auch keiner drüber nach, die KPD zu wählen.
Dass das sicherlich z.B. in der CSU in entgegengesetzter Richtung auch der Fall ist,
zweifle ich nicht an, aber die will ich ja auch nicht wählen.

Ich kann verstehen, dass die Linken im Osten Zulauf haben. Ich denke mal, dass es vielen Leuten in der Ex-DDR seit der Wende nicht unbedingt besser geht. Daher macht das aus deren Sicht vielleicht Sinn. Zum anderen sind da auch sicher viele Gewohnheitswähler dabei.
Im Westen dagegen, leigt es wirklich nur daran, dass viele SPD-Stammwähler einfach ihre Partei nicht wiedererkennen, und daher mangels Alternative auf die Linken umschwenken.
Soviel dazu.

Wer (wie ich) in den letzten Jahren mit den etablierten nicht zufrieden ist, sollte sich daher gründlich überlegen, was er wählt, bevor er
gar keine Stimme abgibt.
Da bietet sich aus meiner Sicht, ohne zu weit nach rechts oder links zu geraten, derzeit nur eine Partei an, deren Erfolgsaussichten auch noch halbwegs realistisch sind.
Deshalb werde ich mich mit dem Programm bis zum Wochenende noch genauer befassen und diese dann voraussichtlich wählen.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
ich fände es wirklich mal interessant, wenn die piraten reinkämen. mal sehen, wie die sich dann so in der realität präsentieren.
auf jeden fall eine möglichkeit protest zu wählen, ohne gleich zu den extremisten zu gehen.

Das ist kein Protest, sondern ein extrem eingeengter Horizont bis hin zu Dummheit, wenn man eine Partei wählt, deren Priorität nur auf Internetwesen und Datenschutz liegt.
Es gibt auch noch einige andere Punkte, die unser Leben maßgeblich beeinflussen und von der Politik geregelt werden.

Wahlwürdig sind nur Parteien, die auch ein ganzheitliches Programm haben und sich nicht in populistischen Nischen aufhalten - auch für Protestwähler.

Da sind mir ja fast die Linken lieber - die tun zumindest so, als hätten sie sich über alles Gedanken gemacht [Razz]
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
ich fände es wirklich mal interessant, wenn die piraten reinkämen. mal sehen, wie die sich dann so in der realität präsentieren.
auf jeden fall eine möglichkeit protest zu wählen, ohne gleich zu den extremisten zu gehen.

Das ist kein Protest, sondern ein extrem eingeengter Horizont bis hin zu Dummheit, wenn man eine Partei wählt, deren Priorität nur auf Internetwesen und Datenschutz liegt.
Es gibt auch noch einige andere Punkte, die unser Leben maßgeblich beeinflussen und von der Politik geregelt werden.

Wahlwürdig sind nur Parteien, die auch ein ganzheitliches Programm haben und sich nicht in populistischen Nischen aufhalten - auch für Protestwähler.

sehe ich anders, Minderheitenparteien wählt man ja extra nur für Partikularinteressen, auf diese dann in einer eventuellen Koalition dann primär fokussieren würden, bzw. im der Opposition enstpechende Vorhaben der Regierung kritisch (und öffentlichkeitswirksam) beleuchten würden bzw. die Möglichkeit zu eigenen Anträgen hätten.

Piraten wären dadurch schon interssant, ob auch als Partei ein Gewinn wären, würde sich dann eher anhand der Entwicklung ihrer Protagonisten festmachen.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Minderheitenparteien wählt man ja extra nur für Partikularinteressen, auf diese dann in einer eventuellen Koalition dann primär fokussieren würden, bzw. im der Opposition enstpechende Vorhaben der Regierung kritisch (und öffentlichkeitswirksam) beleuchten würden bzw. die Möglichkeit zu eigenen Anträgen hätten.

Würde ich so kaufen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass jeder Wähler zwei Stimmen hat. Eine für seine bürgerlichen Interessen und eine zusätzliche für die "Partikularinteressen".

Ich bleibe dabei, dass schon ein extrem eingeschränkter Horizont dazu gehört, wenn ich die wirklich wichtigen Themen ggü. solchen Nischenthemen repriorisiere und dies anderen überlasse.


Wobei taktisches Wählen mit dem Blick auf mögliche Koalitions Konstellationen sowieso kritisch zu betrachten ist. Ich will nicht wissen, wieviele FDP-Wähler ihre Erststimme an die CDU geben oder Grünen-Wähler an die SPD, weil sie "ihrer Partei" kaum Chancen zurechnen und die Stimme nicht verfallen lassen wollen.
 
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: haifischflossensuppe:
ich fände es wirklich mal interessant, wenn die piraten reinkämen. mal sehen, wie die sich dann so in der realität präsentieren.
auf jeden fall eine möglichkeit protest zu wählen, ohne gleich zu den extremisten zu gehen.

Das ist kein Protest, sondern ein extrem eingeengter Horizont bis hin zu Dummheit, wenn man eine Partei wählt, deren Priorität nur auf Internetwesen und Datenschutz liegt.
Es gibt auch noch einige andere Punkte, die unser Leben maßgeblich beeinflussen und von der Politik geregelt werden.

Wahlwürdig sind nur Parteien, die auch ein ganzheitliches Programm haben und sich nicht in populistischen Nischen aufhalten - auch für Protestwähler.

Da sind mir ja fast die Linken lieber - die tun zumindest so, als hätten sie sich über alles Gedanken gemacht [Razz]

Genau das habe ich auch gesagt, als mein Neffe damit vor ein paar Wochen um die Ecke kam.
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.
Die sagen wenigstens, wir wollen da und da etwas ändern, und von dem und dem haben wir (noch) keine Ahnung, das würden wir dem Koalitionspartner überlassen.
Das sieht doch zumindest erst mal ehrlich aus.
Dagegen verspricht die Linke auf allen Plakaten tolle Sachen, für die sie nicht mal selbst eine überzeugende Umsetzungsmöglichkeit anbieten.
Würde ich eine der Großen wählen, dann würde ich nur das kleinste Übel wählen.
Ich würde mich freuen, wenn bei der Wahl mal 20% auf Sosntige fallen würden, dann müssten die Etablierten endlich mal einsehen, dass sie allesamt verloren hätten, und dass sich endlich mal etwas ändern muss. Daraus würde dann hoffentlich folgen, dass sich alle wieder ein eigenes Profil zulegten.

Man kann sicherlich noch lange über alles diskutieren. Jeder wird eine eigene Meinung haben, das ist ja auch gut so. So soll es ja auch sein.
Ich werde es diesmal wahrscheinlich so machen und dann schauen, was dabei rauskommt.
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Man Wahlprogramm-politisch ja gegen die linken haben was man will.
Aber die Argumente wie "ehemaligen SED-Kader", "Kommunisten" oder "Linksextremen" sind völlig absurde Einflüsterungs-Botschaften der Volksparteien.
Das gleiche passiert mit den Piraten, die werden auch in Ecken geschoben oder Worte in den Mund gelegt, die sie so nie gesagt haben. Mehr als 50 Jahre Erfahrung im Umgang mit den Medien machen es möglich. Noch offensichtlicher wird es bei der NPD - ich hasse Faschos - aber dort wird das Muster noch besser erkennbar, was in etwas gedämpfterer Form dann auf andere neue Konkurrenz ausserhalb der rechtsgerichteten "Mitte" stattfindet.

Es gibt auch keinen Linksruck in Deutschland, wir haben einen rechtsruck, das muss man relativ sehen. Hat jemand den Spiegeltitel mit der aufgehender Roten Sonne gesehen? Und irgendein Name wie "Deutschland auf dem Weg nach links" oder so. Gezielt eingesetzte Bildsprache mit chinesischen/altkommunistischen Assoziationen. SO manipuliert man Massen. Es reicht schon wen die Leute am Kiosk das Bild sehen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Naja, welche Partei "wahlwürdig" ist kann ja zum Glück jeder selber entscheiden. Man kann den Piraten vieles vorwerfen, aber das kein ganzheitliches Wahlprogramm haben sicher nicht. Dadurch würde sie sich doch erstens unglaubwürdig machen und zweitens ihre Wählergemeinde einschränken. Die Partei tritt für die Menschen ein, die glauben, dass im Bezug auf ihre Themen sich dringend eine Kursänderung einstellen muss - einfach weil es an der Zeit ist. Es gab auch mal eine "Umweltschutzpartei" und eine "Arbeiterpartei".
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
albys, das Wissen, dass in der partei offen extremistische kräfte vertreten und finanziell unterstützt werden, ist nun wirklich kein verschwörerisches.

die verschiebung der republikachse nach links wird schon offensichtlich an der gewandelten verwendung der einordnung "rechts". früher war "rechts" die einordnung der Union, und es war klar, dass damit nicht rechtsextremistisch gemeint war. wenn heute hingegen von "rechten" die rede ist, sind damit ganz klar rechtsextremisten gemeint.

wie der berliner polizeichef sagte: "Ich würde mir wünschen, daß die Abgrenzung zum gewaltbereiten Linksextremismus in der Gesellschaft und in der Politik genauso konsequent betrieben wird wie gegen den Rechtsextremismus."
bei Der Linken ist man da an der falschen adresse.
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
okay aber jetzt wirds doch gerade erst interessant.. da muss man sehr vorsichtig sein, denn es gibt eine klare verzerrung der berichterstattung.
nicht jeder der in der antifa ist und gegen recht demonstriert ist automatisch ein polizeihassender autoanzünder und nicht jeder demonstrant auf einem g8-gipfel randaliert wie bekloppt in den strassen rum und nimmt dabei verletzte, vielleicht sogar tote in kauf. in den medien tauchen aber genau diese randgruppen auf und zwar ausschliesslich.
in wahrheit sind diese spinner aber nur ein unkontrollierbarer pöbelbruchteil einer wesentlich grösseren bewegung, die friedlich demonstriert (g8, antifa) aber natürlich medial kaum absatz findet- verständlich aus sich eines nachrichten-redakteurs.

ganz besonders interessant sind die berichterstattungen zu den g8-gipfeln. wurde jemals die frage gestellt wogegen eigentlich diese menschenmassen dort demonstrieren? die bilder und aussagen sind stets die gleichen von 1000 friedlichen benehmen sich 100 daneben, wasserwerfer, brennende autos, verletzte.
aber niemand stellt eigentlich die frage warum. schon klar: man will radikalen keine stimme geben - aber wer darf darüber entscheiden wer als demonstrant eine stimme hat und wer nicht?
wenn die linke wirklich gezielt radikale & gewaltbereite gruppen unterstützt hat, dann will ich beweise sehen - bis dahin ist es in der tat eine weitere strategie der verzerrung und verallgemeinerung.

zudem ist bei solchen radikalen subgruppen bei demonstrationen geblieben, zwar teilweise recht heavy aber es wurden keine anschläge auf einzelpersonen geübt und auch keine ausführende gewalt in einigen gegenden de fakto stillgelegt. rechtsextremismus ist wesentlich besser organisiert und fortgeschritten.

meine persönliche einschätzung ohne dabei in einer dieser gruppen/parteien zu agieren oder jemals auf einer demo gegen g8 gewesen zu sein.
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Mein Vorurteil das der Osten einen größeren Rechtsdrang hat als der Rest der BRD.
Was hat das mit Fremdenhass zu tun ?! Ich wähle keine NPD oder änlich rechts gerichtete Parteien.

Ich hab dir vorhin versucht aufzuzeigen, dass es DEN Osten nicht mehr gibt. Leider scheinst du das nicht verstanden zu haben. Ist ja auch schöner, wenn man sich in den eigenen Vorurteilen suhlen kann und dieses Gift in die Gegend zu streuen. Lustig, dass sich dann solche Typen besser fühlen als die Hohlbirnen, die NPD und co wählen. Ich stoße immer wieder auf massive Vorurteile gegenüber den Bewohnern der fünf Bundesländer. Was ich und mit mir viele andere da erleben, fühlt sich nicht anders an als Rassismus. Der Vergleich mit Fremdenhass ist in meinen Augen legitim.
Du hast nicht das erste Mal im TF gucken lassen, was du für eine Meinung hast zu fünf Bundesländern, wenn ich mich nicht täusche. Daher auch meine etwas harsche Antwort.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
albys, wo sind denn die unverzerrt dargestellt friedlichen "rechten" (nicht rechtsextremisten) in der berichterstattung der medien?

du meinst, die berliner polizei ist nicht so dicht dran an der realität und eher durch medien beeinflußt?
du meinst, vor dem hintergrund eines rot-roten senats hält ein beamter sein fähnchen in den wind, wenn er linke mißstände bemängelt?

fakt ist, dass die Antifa genau jene schwarzen blocks und generell mißbraucher von demos offensiv ausgrenzen könnte, wenn sie wollte. was genau wird von seiten der Antifa für diese ausgrenzung unternommen?
"keine anschläge auf einzelpersonen geübt" ist allemal eine fehlinformation angesichts von brand/steinwurf-anschlägen auf autos und häuser von leuten aus politik und wirtschaft, die sich öffentlich gegen linksextremismus aussprechen.

die unterstützung extremistischer gruppierungen durch Die Linke? die innerparteilichen organisationen "kommunistische plattform" und das "marxistische forum" z.b.

die sache mit dem antifaschismus ist ja, dass man ihn nach belieben gegen alles in stellung bringen kann, was hiesige "systemverhältnisse" stützt oder auch nur duldet.
denn: 'Daneben stand der „Antifaschismus“ als traditionelles Aktionsfeld im Fokus der „politischen“ Arbeit linksextremistischer Personenzusammenhänge. Dabei werden von ihnen nur vordergründig rechtsextremistische Strukturen bekämpft. Ziel ist es letztendlich, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu überwinden und die dem „kapitalistischen System“ angeblich innewohnenden Wurzeln des Faschismus zu beseitigen."'
www.verfassungsschutz.de/download/SHOW/vsbericht_2006.pdf
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
hyp, das mag ja alles stimmen.
wenn allerdings der verfassungsschutz seit 4 jahren die partei (selbtsverständlich nach anordnung der anderen parteien) beobachten lässt und bisher nicht ein abgeordneter der gesetzgebenden gewalt der linken eine schuld bewiesen werden konnte - dann erinnert es mich daran, dass wir immer noch in einem land leben in schuldigkeit bewiesen werden muss bevor man ihm unterstellt, er agiere verfassungsfeindlich.
derartige splittergruppen sind selbstverständlich sehr bedenklich - von denen wusste ich bisher nichts(thx a lot!), fällt bei mir aber eher unter lobyismus und hört sich nach einem völlig unwesentlichen haufen von punks an.

untersucht denn der verfassungsschutz auch, in welchen abhängigkeitsverhältnis zu wirtschaftsunternehmen abgeordnete des bundestags und ganz besonders des EU-parlaments stehen?
man sehe sich mal den gesamten fall um die lebensmittel-ampel an, um ein beispiel für sehr gute lobbyarbeit zu haben.
aber ein haufen randalierernder punks unterwandert unsere demokratie?

so kann man aufwiegungen und darstellungsverzerrungen fröhlig hin und herschieben. vor gericht wurde keiner gestellt. das sind nunmal die fakten.

und nun zum parteiprogramm der linke. also der effektiv legislativen vorgabe. dort lässt sich nichts verfassungsfeindliches erkennen - innerparteilich setzen sich also ganz andere ziele durch. und ganz praktisch gesehen kann es dazu auch gar nicht kommen, die linke zu wählen ist ein politisches gegengewicht und derzeit und in vielen meinungsfällen ohne echte alternative. z.b. wenn man der meinung ist, ein mindestlohn wäre binnenwirtschaftlich eine sehr schlaue lösung und ein eigentlich ungeplanter kampfeinsatz (ups sorry ich habs ausgesprochen) in afghanistan ist nicht gerade ein guter weg um frieden zu schaffen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
in der "kommunistischen plattform" sitzt z.b. Linke-vorstandsmitglied Sarah Wagenknecht, die im falle des falles mitregieren würde und damit die plattform auf höchste ebene hieven würde. von einem "unwesentlichen haufen punks" kann da keine rede sein. also du siehst, warum die Linke unwählbar ist.

der verfassungsschutz kümmert sich um den einklang mit der verfassung. abhängigkeitsverhältnisse abgeordneter sind nicht thema der verfassung, also ist da auch nicht der verfassungsschutz zuständig - dafür gibts das gesetz zur offenlegung der nebeneinkünfte bundestagsabgeordneter.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
die "böse" Sahra (so korrekt bitte) kandidiert ja bei uns in Düsseldorf, hier ein aktuelles Interview

Die Welt

Der Wolf im Schafspelz?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
und wo ist da der schafspelz?

Lafontaine anhand seiner vergangenheit als zeichen der domestizierung der Linken heranzuziehen, wie du es oben tust, ist auch gewagt. nach der logik ist Horst Mahler dann also weiter linksextremist und Joschka Fischer steinewerfer.
 
Geschrieben von: Mr. E (Usernummer # 2038) an :
 
CDU und Wahl-O-Mat
Du sollst nicht flunkern

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,650321,00.html
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
die unter-18-jährigen haben übrigens schon gewählt:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/html/index.htm
[Wink]

In Sachsen ham sogar die Kiddies die NPD gewählt...fast 13%....das Spiegelt ganz klar meine Vorurteile wieder...
In Thüringen 9% und in Brandenburg 6%.

Mehr muss ich ja nicht mehr sagen ;-)

naja... in vielen ländlichen gegenden versucht die npd funktionen zu übernehmen, die abgeschafft wurden oder einfach nicht mehr existieren (geldmangel etc)... z.b. organisation von unternehmungen oder festen etc... seit jahren gehen sie da geschickt an die zukünftige wählergeneration heran... ist in diesem fall imho mehr ein soziales problem als ein ideologisches... ferner hält sich die „gegenwehr“ der anderen lager in grenzen...
viel bemerkenswerter fand ich die wählerwanderung bei den stimmverlusten der npd bei der landtagswahl im august... der größte teil ist zur FDP abgewandert... dabei heißt die ja gar nich faschistische deutsche partei...
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Lafontaine war ja schon mal an der Macht, und hat sich dort nicht als Radikaler geoutet. Warum sollte man ihm also Verantwortungsgefühl pauschal absprechen, nur weil Die Linke programmatisch und wahlkampftaktisch stärker auf den Putz hauen als andere. Ist doch gerade in dieser Zeit ihre einzige Chance, sich bundesweit zu etablieren.

Ich will Die Linke aber nicht allzusehr verteidigen, wählen würde ich ja selbst nicht, da ich nicht an ihre Rezepte glaube. Aber dass sie politisch zu radikal für unsere Demokratie sind, glaub ich nicht.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Aber dass sie politisch zu radikal für unsere Demokratie sind, glaub ich nicht.

ich auch nich. sie haben auf jeden fall bewegung in die politische landschaft gebracht...
und sie werden auch nicht mehr einfach so verschwinden...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenn schon gern auch das bauchgefühl beschworen wird... die Linke ist nach wie vor juristisch identisch mit der SED, ihr personal wäre heute in großen teilen weiterhin stramme säbelrasselnde kaderfunktionäre, mit schießbefehl und allem, wenn gewisse äußere umstände nicht eingetreten wären.
das kann man alles verzeihen und wandlungsfähigkeit zugestehen, aber dieses land braucht keine nachhilfe von einer partei, die zumindest teilweise noch auf diesem fundament steht.
..und dann noch auf friedenspartei macht.
der machtwille macht da genauso die westdeutsche Linke blind wie sie es anderen vorwirft.
die entnazifizierung hat schon nicht geklappt damals, und jetzt das gleiche ärgernis nochmal von links..
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
wenn nun aber die nicht oder zu schwach vollzogene entnazifizierung diese demokratie nicht in den abgrund gestürzt hat, wieso sollte dann die ggf nicht vollzogene entstasifizierung uns sorgen machen?
im leere versprechen machen, unterscheidet sich die linke von den etablierten parteien eh nur in ton und thematik... [Wink]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Bundestagswahl 2009 Megarave @ your Wahlkabiene... [lachlach]

[hand] http://usb.unitedsb.de/index.php?showtopic=150645
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
snar, die rahmenbedingungen sind heute anders: damals hatten die Alliierten das land unter kontrolle, schon von daher war nicht daran zu denken, dass reaktionäre kräfte erneut an die macht kommen würden.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
hmmmm... ist das heute eine ernsthafte gefahr der reaktionären machtübernahme?
ist dieses rote gespenst denn wirklich so gefährlich?
 
Geschrieben von: Sirius Delta (Usernummer # 18769) an :
 
hehe nice ^^

also ich bin aktiver pirat und kann nur sagen, wer immernoch behauptet, wir seien eine nischenpartei für einen bestimmten wählerkreis und/oder eine auf das internet beschränkte partei, der hat sich nicht ausreichend informiert.

was stimmt: unser parteiprogramm ist noch lückenhaft und wir sind absolut nicht auf einem stand, auf dem wir eine regierung stellen könnten. Wollen wir doch aber auch (noch) gar nicht. Momentan ist eher das Ziel, zumindest in der Opposition mitzuwirken und mal ein wenig Druck auf die Großen zu machen, die Themen, die wir ansprechen, mal etwas ernster anzugehen und vor allem aufzuzeigen, dass man unsere Belangen, die ja offensichtlich die Belangen vieler sind, vielleicht auch in die total falsche Richtung entwickeln lässt, wie z.B. den Aufbau einer Überwachungsstruktur. Und die Wahrung von Freiheit & Privatsphäre, freie Bildung für alle, Einführung von Volksentscheiden als Zeichen der Demokratie und das vorantreiben von Wissen, Forschung und Technik... das sollte eigentlich für JEDE(N) in Deutschland von Interesse sein. Achja, hat in dem kurzen Umriss unserer Belange irgendjemand das Wort "Internet" gelesen? [Wink] Wir sind im Internet entstanden, wir organisieren uns über das Internet. Aber unser Themengebiet ist beileibe nicht auf das Internet beschränkt.

Was weiter oben auch erwähnt wurde: Unser Programm entwickelt sich ja auch weiter. Der momentane Status wird nicht zum Staus Quo, es laufen bereits zu vielen Themen Diskussionen, und im Laufe der nächsten Jahre wird sich da auch noch einiges entwickeln, da ist der Vergleich mit den Grünen der 80er gar nicht so verkehrt.

So, und zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis auf meinen Blog [Wink]

http://pirat-changelog.blogspot.com/
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
Was weiter oben auch erwähnt wurde: Unser Programm entwickelt sich ja auch weiter. Der momentane Status wird nicht zum Staus Quo, es laufen bereits zu vielen Themen Diskussionen, und im Laufe der nächsten Jahre wird sich da auch noch einiges entwickeln, da ist der Vergleich mit den Grünen der 80er gar nicht so verkehrt.

jup, da wurde auch erstma drauf eingedroschen... das entwickelt sich noch und da bleibt es zu hoffen, dass ihr euch nich zerreibt und euer spektrum erweitert...
gem. wahl-o-mat müsst ich euch ja wählen *g*
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
hmmmm... ist das heute eine ernsthafte gefahr der reaktionären machtübernahme?
ist dieses rote gespenst denn wirklich so gefährlich?

die antwort ist wohl klar, wenn eine partei vom totalitarismus abstammt und extremistische organisationen stützt.

droht eine ernsthafte gefahr der reaktionären machtübernahme durch NPD & co.? weit weniger, dennoch wird um dieses lager mindestens genauso wind gemacht, als stände es wieder bevor.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
droht eine ernsthafte gefahr der reaktionären machtübernahme durch NPD & co.? weit weniger, dennoch wird um dieses lager mindestens genauso wind gemacht, als stände es wieder bevor.

is das so? ich hör irgendwie mehr angst vor links...
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
dann ist ja alles im lot.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Ich frage mich allerdings, warum Parteien wie die NPD, REP, DVU... überhaupt elaubt sind in Deutschland, nachdem was hier im 3. Reich abgegangen ist... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Ich frage mich allerdings, warum Parteien wie die LINKE, DKP, KPD... überhaupt elaubt sind in Deutschland, nachdem was hier in der DDR abgegangen ist... [rolleyes]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
naja... strukturell/ideologisch magst du recht haben, aber die dimension unterscheidet sich doch deutlich...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
dann ist ja alles im lot.

weil die gefahr reeller ist?
oder größer?
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Jaja, die Beschwörung der Angst vor der Meinungsvielfalt am Rand, die ja in der Tat auch lästig oder sogar gefährlich ist, wenn man weiß, dass man recht hat!

Ich sage aber, ohne das Aufkommen der Linken würden in der deutschen Politik z.B. die Vorteile einer eher nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik immer noch negiert, man feierte sich ja hier zwei jahrzehntelang selbst gern für Wettbewerbsfähigkeit und Exportweltmeisterschaft ohne zu fragen, was die Schattenseiten einer rein angebotsorientierten Wirtschaft sind. Dass dieses deutsche Dogma (wir machen ja gern alles mit Konsequenz hierzulande ohne Augenmaß wann es genug ist) bei allen etablierten Parteien gefallen ist, schreibe ich schon auch den Linken zu, auch wenn sie es ebenso deutsch und gründlich in die andere Seite übertreiben würden.

Auch rechte Parteien haben durchaus eine Existenzberechtigung, wenn sie sich nicht gegen die Rechtsordnung stellen, und auf Aufhetzung verzichten, spiegeln sie halt die Meinung eines gewissen Prozentsatz der Bevölkerung wider, obe es mir passt oder nicht, aber dann kann man gewisse Thesen nicht einfach ignorieren oder zum Dogma erheben (z.B. Multikulti ist gut).
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
snar, ein entweder/oder gibt es bei der frage nach "größer" und "reeller" wohl kaum.

ja, die dimension der zeit und des ausmaßes, mit der nach einem zusammenbruch die nachrückenden schergen wieder oberwasser haben, unterscheidet sich wahrlich deutlich.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
auch die des angerichteten unheils...

also is die linke gefahr größer, da sie mehr rückhalt in der bevölkerung hat und somit reeller, höhere wahlergebnisse erzielen kann... lieg ich da richtig?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
snar, ich bin nicht hier, um dir das denken abzunehmen, die stichworte zum schlüsseziehen sind gegeben worden ,)
ist dir das parteienspektrum unbekannt? rechts im einstelligen bereich, mitte/links 90% oder mehr.

dringlicher als rechts/links-lagerkämpfe finde ich themen wie die verfassungsaushöhlung durch den EU-zentralismus, und ich würde mir wünschen, dass dagegen aus der mitte heraus vorgegangen wird und nicht von den rändern aus.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
ein einfaches „ja“ hätte es auch getan...
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
snar, ich bin nicht hier, um dir das denken abzunehmen, die stichworte zum schlüsseziehen sind gegeben worden ,)
ist dir das parteienspektrum unbekannt? rechts im einstelligen bereich, mitte/links 90% oder mehr.

dringlicher als rechts/links-lagerkämpfe finde ich themen wie die verfassungsaushöhlung durch den EU-zentralismus, und ich würde mir wünschen, dass dagegen aus der mitte heraus vorgegangen wird und nicht von den rändern aus.

das ist ja das problem, die mitte ist wo anders hingegangen und die linke füllt nun erfolgreich den zurückgelassenen luftleeren raum aus. zu recht.
du hast allerdings sehr an meiner wahlentscheidung gerüttelt, denn bekennende kommunisten dadurch mit zu wählen (wenn auch nur in teilen) habe ich keine lust, auch wenn die SED-äusserung von dir meiner meinung nach völliger quatsch ist.
selbst der SED zu ddr-zeiten sollte man keinen allzu grossen nazi-vorwurf machen, denn der laden wurde in erster linie durch moskau geführt und danach kam lange ersteinmal gar nichts. ein haufen mitläufer, die geschichte hat sich wiederholt selbst frau merkel war dabei.
die CDU hat doch eindrucksvoll vorgemacht wie selbst aus überzeugten nazi-angehörigen eine gesunde partei werden heute noch mit SED kommen halte ich einfach für absurd.
however - es ist sehr schade, dass bei speziellen konträren meinungen die wahlmöglichkeiten sdoch ehr begrenzt sind. meiner meinung nach bedarf es einer gründlichen modernisierung der gesamten parlamentarischen demokratie.
insbesondere der einführung von volksentscheiden.

erinnert sich jemand warum wir diese nicht haben? es gab mal eine zeit, da waren diese technisch nicht machbar *g*

aber dazu wird es vielleicht erst kommen wenn aus irgendeinem grund hier mal wieder alles in schutt und asche liegt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
auch wenn die SED-äusserung von dir meiner meinung nach völliger quatsch ist.

nun, die PDS war eine umbenennung der SED, keine neu gegründete partei. Die Linke wiederum ist eine verschmelzung von PDS und WASG.
wo ist nun der quatsch?

dazu die mitgliederstruktur in zahlen:
mitglieder der PDS vor der vereinigung mit der WASG: 60.338, davon über 65 Jahre: 60,1 Prozent, unter 41 Jahre: 7,7 Prozent
rate mal, welche altlasten das sind? sozusagen der harte altkader-kern, da über 2,2 der 2,3 millionen SED-mitglieder austraten.
mitglieder der WASG kurz vor der verschmelzung mit der PDS: 8.944
diese zahl rüttelt also nicht groß an der mitgliederzusammensetzung, die die partei Die Linke ausmacht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
die CDU hat doch eindrucksvoll vorgemacht wie selbst aus überzeugten nazi-angehörigen eine gesunde partei werden

die keimzellen der CDU waren NS-widerständler, der gründungsaufruf ging mehrheitlich von NS-verfolgten, KZ-häftlingen und emigrierten aus.
also ziemlich genau das positive gegenteil des PDS/Die Linke-hintergrunds.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Ja, schade, dass die CDU/CSU diese durchaus ehrenhaften Wurzeln so gekappt hat. Mit Strauss ging ja der letzte gesellschaftliche Visionär von Bord. Auch das C steht ja für nichts mehr außer Chuzpe.

Bei Hart aber fair gings ja auch wieder rund grad, der Pofalla ist ja ein ganz schöner Hetzer.

Lustig bis bedenklich war, dass Der Linke Kandidat am positivsten rüberkam, was der eigentlich auch ein Stasimann?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
ein fundamentaler widerspruch zu albys' einschätzung der entwicklung der CDU..
dass der letzte gesellschaftliche visionär des landes ausgerechnet aus der CSU kam, ist allerdings ein debakel für den rest der politiklandschaft seitdem.
das mit dem C ist nur zu wahr..
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
auch wenn die SED-äusserung von dir meiner meinung nach völliger quatsch ist.

nun, die PDS war eine umbenennung der SED, keine neu gegründete partei. Die Linke wiederum ist eine verschmelzung von PDS und WASG.
wo ist nun der quatsch?

dazu die mitgliederstruktur in zahlen:
mitglieder der PDS vor der vereinigung mit der WASG: 60.338, davon über 65 Jahre: 60,1 Prozent, unter 41 Jahre: 7,7 Prozent
rate mal, welche altlasten das sind? sozusagen der harte altkader-kern, da über 2,2 der 2,3 millionen SED-mitglieder austraten.
mitglieder der WASG kurz vor der verschmelzung mit der PDS: 8.944
diese zahl rüttelt also nicht groß an der mitgliederzusammensetzung, die die partei Die Linke ausmacht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
die CDU hat doch eindrucksvoll vorgemacht wie selbst aus überzeugten nazi-angehörigen eine gesunde partei werden

die keimzellen der CDU waren NS-widerständler, der gründungsaufruf ging mehrheitlich von NS-verfolgten, KZ-häftlingen und emigrierten aus.
also ziemlich genau das positive gegenteil des PDS/Die Linke-hintergrunds.

okay soweit so gut. wie sehen denn die zahlen heute aus - seitdem ist ja deutlich schon einiges ins land gegangen.
und vor allem woher sollen die altlasten besonders in den neuen bundesländern kommen? allerdings muss ich tatsächlich wohl nochmal den wahlomaten anwerfen.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] tagesschau.de über merkel-flashmob
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Lustig bis bedenklich war, dass Der Linke Kandidat am positivsten rüberkam, war der eigentlich auch ein Stasimann?

vielleicht...

Zitat:
1979 wurde Bartsch Mitglied der SED. 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der AGJG auf dem außerordentlichen Parteitag der SED-PDS. Von 1991 bis 1997 war Bartsch Bundesschatzmeister der PDS und wurde anschließend zum Bundesgeschäftsführer gewählt.

 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
[hand] tagesschau.de über merkel-flashmob

DAS IST GEIL!!! [lachlach]

http://www.sueddeutsche.de/politik/85/488480/text/
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
[hand] [smilesmile]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
[hand] [smilesmile]

[grinseschild]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@choci
coole sache! [smilesmile]
wie hastn das hingekriegt?
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
hehe nice ^^

also ich bin aktiver pirat und kann nur sagen, wer immernoch behauptet, wir seien eine nischenpartei für einen bestimmten wählerkreis und/oder eine auf das internet beschränkte partei, der hat sich nicht ausreichend informiert.

was stimmt: unser parteiprogramm ist noch lückenhaft und wir sind absolut nicht auf einem stand, auf dem wir eine regierung stellen könnten. Wollen wir doch aber auch (noch) gar nicht. Momentan ist eher das Ziel, zumindest in der Opposition mitzuwirken und mal ein wenig Druck auf die Großen zu machen, die Themen, die wir ansprechen, mal etwas ernster anzugehen und vor allem aufzuzeigen, dass man unsere Belangen, die ja offensichtlich die Belangen vieler sind, vielleicht auch in die total falsche Richtung entwickeln lässt, wie z.B. den Aufbau einer Überwachungsstruktur. Und die Wahrung von Freiheit & Privatsphäre, freie Bildung für alle, Einführung von Volksentscheiden als Zeichen der Demokratie und das vorantreiben von Wissen, Forschung und Technik... das sollte eigentlich für JEDE(N) in Deutschland von Interesse sein. Achja, hat in dem kurzen Umriss unserer Belange irgendjemand das Wort "Internet" gelesen? [Wink] Wir sind im Internet entstanden, wir organisieren uns über das Internet. Aber unser Themengebiet ist beileibe nicht auf das Internet beschränkt.

Was weiter oben auch erwähnt wurde: Unser Programm entwickelt sich ja auch weiter. Der momentane Status wird nicht zum Staus Quo, es laufen bereits zu vielen Themen Diskussionen, und im Laufe der nächsten Jahre wird sich da auch noch einiges entwickeln, da ist der Vergleich mit den Grünen der 80er gar nicht so verkehrt.

So, und zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis auf meinen Blog [Wink]

http://pirat-changelog.blogspot.com/

Da hat die Tierschutzpatei oder Autofahrerpartei wohl mehr inhaltliche Bedeutung.

Allein der Name verursacht bei mir Kindheitserinnerungen.
 
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sirius Delta:
hehe nice ^^

also ich bin aktiver pirat und kann nur sagen, wer immernoch behauptet, wir seien eine nischenpartei für einen bestimmten wählerkreis und/oder eine auf das internet beschränkte partei, der hat sich nicht ausreichend informiert.

was stimmt: unser parteiprogramm ist noch lückenhaft und wir sind absolut nicht auf einem stand, auf dem wir eine regierung stellen könnten. Wollen wir doch aber auch (noch) gar nicht. Momentan ist eher das Ziel, zumindest in der Opposition mitzuwirken und mal ein wenig Druck auf die Großen zu machen, die Themen, die wir ansprechen, mal etwas ernster anzugehen und vor allem aufzuzeigen, dass man unsere Belangen, die ja offensichtlich die Belangen vieler sind, vielleicht auch in die total falsche Richtung entwickeln lässt, wie z.B. den Aufbau einer Überwachungsstruktur. Und die Wahrung von Freiheit & Privatsphäre, freie Bildung für alle, Einführung von Volksentscheiden als Zeichen der Demokratie und das vorantreiben von Wissen, Forschung und Technik... das sollte eigentlich für JEDE(N) in Deutschland von Interesse sein. Achja, hat in dem kurzen Umriss unserer Belange irgendjemand das Wort "Internet" gelesen? [Wink] Wir sind im Internet entstanden, wir organisieren uns über das Internet. Aber unser Themengebiet ist beileibe nicht auf das Internet beschränkt.

Was weiter oben auch erwähnt wurde: Unser Programm entwickelt sich ja auch weiter. Der momentane Status wird nicht zum Staus Quo, es laufen bereits zu vielen Themen Diskussionen, und im Laufe der nächsten Jahre wird sich da auch noch einiges entwickeln, da ist der Vergleich mit den Grünen der 80er gar nicht so verkehrt.

So, und zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis auf meinen Blog [Wink]

http://pirat-changelog.blogspot.com/

Da hat die Tierschutzpatei oder Autofahrerpartei wohl mehr inhaltliche Bedeutung.

Allein der Name verursacht bei mir Kindheitserinnerungen.

Naja, mit dem Namen bin ich auch nicht glücklich,
könnten sich ja gleich Mörder- und Räuber-Partei nennen, viel mehr sind Piraten ja nicht.
Aber bei der Jugend kommt das sicher gut an.

Die Piraten sind ja doch mittlerweile sehr viel in den Medien vertreten, daher sind gewisse Chancen auf ein paar Prozentpunkte wohl nicht von der Hand zu weisen.
Der Beitrag in "Der Kampf der Kleinen" war allerdings nicht besonders positiv. Es kann ja nicht as Ziel sein, Pädophilen eine Ausflucht zu geben. Bei Harald Schmidt wurden Wahlhelfer der Piraten lächerlich gemacht. Aber es gab auch viele positive Beitraäge, die meine Sicht der Dinge unterstützten. Bin wirklich sehr gespannt auf Sonntag.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
interesant ist auch dieser blogeintrag
http://ru-di.blogspot.com/2009/09/das-groe-und-ganze.html
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Ich halte die Piraten für eine sehr ambitionierte Partei, die vor allem oft falsch zitiert wird - siehe Urheberrecht.
Berührungsängste mit webbasierter IT + Unmissverständnis und nicht-Ausschöpfen der Infrastruktur "Internet" haben das Aufkommen der Piraten erst möglich gemacht.
Das Betrifft sowohl die Chance auf neue exklusive Hochtechnologien in Deutschland/Europa (Stichwort Bildung) als auch eine Verbesserung des Datenschutzes. Datenschutz mag völlig irrelevant und nebensächlich klingen, wird meiner Meinung nach aber eines der kontroverstesten Themen des Jahrhunderts werden. Und momentan tut sich bei den anderen Parteien dort überhaupt nichts. Es fehlt auch einfach das feeling für die neuen Medien bei der älteren Politikergeneration - das ist eine wirtschaftliche Chance die Deutschland einfach nicht verpassend darf.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] 44,6 Prozent der Dresdner-Bank-Mitarbeiter wählen die Piraten
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Ich halte die Piraten für eine sehr ambitionierte Partei, die vor allem oft falsch zitiert wird - siehe Urheberrecht.
Berührungsängste mit webbasierter IT + Unmissverständnis und nicht-Ausschöpfen der Infrastruktur "Internet" haben das Aufkommen der Piraten erst möglich gemacht.
Das Betrifft sowohl die Chance auf neue exklusive Hochtechnologien in Deutschland/Europa (Stichwort Bildung) als auch eine Verbesserung des Datenschutzes. Datenschutz mag völlig irrelevant und nebensächlich klingen, wird meiner Meinung nach aber eines der kontroverstesten Themen des Jahrhunderts werden. Und momentan tut sich bei den anderen Parteien dort überhaupt nichts. Es fehlt auch einfach das feeling für die neuen Medien bei der älteren Politikergeneration - das ist eine wirtschaftliche Chance die Deutschland einfach nicht verpassend darf.

das Thema an sich ist vielleicht interessant und hat Zukunftsbedeutung.
Mit Sicherheit aber nicht von einer Partei gesteuert oder initiiert, bei der die Beweggründe ihrer Mitglieder und Symphatisanten doch eher im grenzenlosen Konsum zu suchen sind.

Zu wirklich wichtigen Themen lieber nix zu sagen als was falsches beweist eher die Einfältigkeit und den meiner Meinung nach im Vordergrund stehenden Spassfaktor der Mitglieder.

Mann kann auch in so einem Verein der Protestler etwas intellektuelles rein interpretieren.
Mich erinnert das irgendwie an Guildo Horn auf dem Eurovision Contest.
Hatte auch ne Menge Stimmen weils irgendwie neu und anders war.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
naja... auch diese partei wird reifen... reifen müssen, um auch in zukunft zu bestehen...

und die masche lieber nix zu sagen als etwas falsches, hat sie sich ja von der cdu abgeguckt... [Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
naja... auch diese partei wird reifen... reifen müssen, um auch in zukunft zu bestehen...

und die masche lieber nix zu sagen als etwas falsches, hat sie sich ja von der cdu abgeguckt... [Wink]

sehe ich ähnlich, also haben sie sich die negativen Eigenschaften sofort angeeignet.

[Wink]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
gestern kam auf ZDF eine echt unterhaltsame Reportage um die Abgeordneten "Müller" im Bundestag.

Die da wären:

Herr Müller (SPD Düsseldorf)
Herr Müller (CDU Braunschweig)
Herr Müller (CSU Kempten)
Herr Müller (SPD Chemnitz)

Vorne weg: o.g. Personen sind bis auf 2 Ausnahmen eher "kleine Fische" im Großen Politiker Becken. Ich fand es ganz interessant zu sehen, womit sich so der "kleine Poltiker" den ganzen Tag "rumschlagen" muss und das 16h/Tag/Woche. Weiter wurde auch aufgeschlüsselt was die Herren so verdienen, und wofür ein Teil der Verdienste wieder drauf geht monatlich. Leider war das ZDF mal wieder nicht in der Lage so etwas zur humanen Sendezeit zu bringen - der Bericht kam nach dem Nachtjournal jenseits der 0:40 uhr...

In der ZDF Mediathek kann man sich die 30min Doku nochmal angucken

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Schwarz-rote_Mueller-Jahre/848064?inPopup=true

Wie gesagt, ich fand es ganz unterhaltsam - anschauen lohnt sich sicherlich
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
gestern kam auf ZDF eine echt unterhaltsame Reportage um die Abgeordneten "Müller" im Bundestag.

Die da wären:

Herr Müller (SPD Düsseldorf)
Herr Müller (CDU Braunschweig)
Herr Müller (CSU Kempten)
Herr Müller (SPD Chemnitz)


Vorne weg: o.g. Personen sind bis auf 2 Ausnahmen eher "kleine Fische" im Großen Politiker Becken. Ich fand es ganz interessant zu sehen, womit sich so der "kleine Poltiker" den ganzen Tag "rumschlagen" muss und das 16h/Tag/Woche. Weiter wurde auch aufgeschlüsselt was die Herren so verdienen, und wofür ein Teil der Verdienste wieder drauf geht monatlich. Leider war das ZDF mal wieder nicht in der Lage so etwas zur humanen Sendezeit zu bringen - der Bericht kam nach dem Nachtjournal jenseits der 0:40 uhr...

In der ZDF Mediathek kann man sich die 30min Doku nochmal angucken

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Schwarz-rote_Mueller-Jahre/848064?inPopup=true

Wie gesagt, ich fand es ganz unterhaltsam - anschauen lohnt sich sicherlich

schwere Geburt mit dem Tippen;-)
Dies gabs ursprünlich im Moma vor ein paar Wochen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Konnten ja nur die Grünen sein, die den Slogan "3 Tage wach" für den Endspurt zur Wahl wählten.

http://www.gruene.de/no_cache/einzelansicht/artikel/noch-fragen-wir-bleiben-drei-tage-wach.html

:-D
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
schwere Geburt mit dem Tippen;-)
Dies gabs ursprünlich im Moma vor ein paar Wochen.

...äääh, wie ? das habe ich jetzt nicht verstanden

[wirr]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Die haben das im ZDF Morgenmagazin vor ein paar Wochen schon mal gebracht.

Ich war grad ein bischen abgelenkt;-)
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Ich halte die Piraten für eine sehr ambitionierte Partei, die vor allem oft falsch zitiert wird - siehe Urheberrecht.
Berührungsängste mit webbasierter IT + Unmissverständnis und nicht-Ausschöpfen der Infrastruktur "Internet" haben das Aufkommen der Piraten erst möglich gemacht.
Das Betrifft sowohl die Chance auf neue exklusive Hochtechnologien in Deutschland/Europa (Stichwort Bildung) als auch eine Verbesserung des Datenschutzes. Datenschutz mag völlig irrelevant und nebensächlich klingen, wird meiner Meinung nach aber eines der kontroverstesten Themen des Jahrhunderts werden. Und momentan tut sich bei den anderen Parteien dort überhaupt nichts. Es fehlt auch einfach das feeling für die neuen Medien bei der älteren Politikergeneration - das ist eine wirtschaftliche Chance die Deutschland einfach nicht verpassend darf.

das Thema an sich ist vielleicht interessant und hat Zukunftsbedeutung.
Mit Sicherheit aber nicht von einer Partei gesteuert oder initiiert, bei der die Beweggründe ihrer Mitglieder und Symphatisanten doch eher im grenzenlosen Konsum zu suchen sind.

Zu wirklich wichtigen Themen lieber nix zu sagen als was falsches beweist eher die Einfältigkeit und den meiner Meinung nach im Vordergrund stehenden Spassfaktor der Mitglieder.

Mann kann auch in so einem Verein der Protestler etwas intellektuelles rein interpretieren.
Mich erinnert das irgendwie an Guildo Horn auf dem Eurovision Contest.
Hatte auch ne Menge Stimmen weils irgendwie neu und anders war.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Grünen, die heute zu den "großen" Parteien zählen, auch mit einem, sehr speziellen Thema begonnen haben - Atomausstieg. Die Themen, die die Piraten ansprechen, sind da jetzt schon breiter gefächert und gehen wirklich jeden etwas an. Außerdem: die Piraten streben _noch_ keine Regierungsbeteiligung an, sondern wollen erstmal überhaupt gehört werden - dauerhaft. Ohne Bundestagsmandat ist das nicht zu machen. Das heißt aber auch, dass eine Meinung zu allem zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig ist.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...ach Moma = Morgenmagazin

...omg [lach]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Interessante Studie in der FR: Wähler der Linkspartei weisen das am wenigsten aggresive Persönlichkeitsprofil auf. FDP und CDU Wähler sind dagegen destruktiv und zynisch.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/1970565_Experiment-Faschismus-Skala-Lauter-gute-Menschen.html

Zitat:
(...)
Betrachten wir die Ergebnisse etwas . Und zwar in Korrelation zu den Parteipräferenzen. Die Linke schneidet hier durch die Bank am besten ab. Sie hat bei allen Indikatoren die schwächsten Werte. Deren Wähler sind weder autoritär unterwürfig noch autoritär aggressiv. Auch zum Zynismus neigen sie weniger als alle anderen. Man kann das beiseite schieben und die Ansicht pflegen, sie seien zynisch genug, ihren Zynismus zu verstecken. Man kann aber auch auf den Gedanken kommen, dass es der Partei gelungen ist, ihr antidemokratisches Stammpublikum gegen eines auszutauschen, mit dem ein Staat wie die DDR auf keinen Fall zu machen gewesen wäre.
(...)
Die Parteientabelle zeigt die stärksten Ausschläge überhaupt. In der Rubrik Destruktivität und Zynismus. Wer sein Kreuz bei CDU und FDP macht, der hat den Mittelwert bei den Themen "generalisierende Feindseligkeit, Verleumdung des Menschlichen" überschritten.
(...)

edit: Hypnorm ist da ja der lebende Beweis für *feix*

[ 25.09.2009, 22:57: Beitrag editiert von: Bowie ]
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Ich halte die Piraten für eine sehr ambitionierte Partei, die vor allem oft falsch zitiert wird - siehe Urheberrecht.
Berührungsängste mit webbasierter IT + Unmissverständnis und nicht-Ausschöpfen der Infrastruktur "Internet" haben das Aufkommen der Piraten erst möglich gemacht.
Das Betrifft sowohl die Chance auf neue exklusive Hochtechnologien in Deutschland/Europa (Stichwort Bildung) als auch eine Verbesserung des Datenschutzes. Datenschutz mag völlig irrelevant und nebensächlich klingen, wird meiner Meinung nach aber eines der kontroverstesten Themen des Jahrhunderts werden. Und momentan tut sich bei den anderen Parteien dort überhaupt nichts. Es fehlt auch einfach das feeling für die neuen Medien bei der älteren Politikergeneration - das ist eine wirtschaftliche Chance die Deutschland einfach nicht verpassend darf.

das Thema an sich ist vielleicht interessant und hat Zukunftsbedeutung.
Mit Sicherheit aber nicht von einer Partei gesteuert oder initiiert, bei der die Beweggründe ihrer Mitglieder und Symphatisanten doch eher im grenzenlosen Konsum zu suchen sind.

Zu wirklich wichtigen Themen lieber nix zu sagen als was falsches beweist eher die Einfältigkeit und den meiner Meinung nach im Vordergrund stehenden Spassfaktor der Mitglieder.

Mann kann auch in so einem Verein der Protestler etwas intellektuelles rein interpretieren.
Mich erinnert das irgendwie an Guildo Horn auf dem Eurovision Contest.
Hatte auch ne Menge Stimmen weils irgendwie neu und anders war.

Nein, es geht nicht um grenzenlosen Konsum. Sondern um eine Anpassung des Urheberrechts auf die derzeit praktischen Verhältnisse. Ich sage ja diese Partei wird gern falsch zitiert. Spass an der Politik, da sage ich endlich. Endlich ein Forum die junge Leute für Politik begeistern kann und sich somit auch etwas bewegen kann.
Ansonsten sind die Piraten eine ernsthafte Partei welche ein begrenztes Parteiprogramm hat dafür aber realpolitisch anhand ihrer Leitsätze agieren kann, sie ist also ganzheitlich. Und lieber eine Partei, die zu ihrem kleineren Programm steht, als eine Partei mit einem umfassenden Programm aber dieses dann nach der Wahl nur noch in Teilen vertritt. Im Endeffekt gibt es sowieso keine programmpolitischen Parteien mehr die an der Macht sind, jeder bezeichnet sich als "flexibel". Ein Parteiprogramm ist doch heute wirklich nur noch eine Sammlung von Werbebotschaften. Regiert wird in anbetracht der Umstände und vor allem in anbetracht der Kompromisse.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Seh ich auch so, wer die Piraten mit der Autofahrerpartei vergleicht ist sich glaube ich nicht der Tragweite bewusst, die die Themen um die sich die Piratenpartei kümmert in naher Zukunft haben werden. Dabei meine ich noch nicht mal so das Urherberrecht.

Das der Weg, den die Contentindustrie zur Zeit beschreitet, auf Dauer nicht funktionieren kann, ist doch eindeutig finde ich. Wenn es nämlich nach ihr gehen würde, könnten wir nur noch Konsumrechte temporär ausleihen.

Die Struktur des Internets bietet eine zuvor noch nie dagewesene Möglichkeit - es lässt sich alles ohne Aufwand n mal dublizieren. Vor 100 Jahren noch war so etwas undenkbar. Warum sollte man sich vor dieser Möglichkeit verschliessen um eine noch gar nicht mal so alte aber schon veraltet agierende Industrie aufrecht zu erhalten? Würden die Menscheit aufhören sich künstlerisch zu betätigen, wenn man von der Kunst allein eventuell nicht leben kann?

Ich hab da selber keine Antwort drauf - aber ich finde man sollte auch mal aus dieser Sichtweise drüber nachdenken. Auch vor dem Aspekt, das es wahrscheinlich nie wieder Arbeit für alle Menschen geben wird - um wieder zur eigentlichen Debatte über die Politik und ihre Versprechen zurückzukommen. [Wink]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Die Piraten haben zwar noch wenige Antworten, aber zumindest haben sie keine Scheu, sich von den gängigen Illusionen zu distanzieren.

Alle etablierten Parteien bewerben doch in jeweils anderer Ausprägung eine Politik der vergangenheitsbezogenen Illusionen (Vollbeschäftigung, Wachstum als Allheilmittel, Protektionismus etc).
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Die Piraten haben zwar noch wenige Antworten, aber zumindest haben sie keine Scheu, sich von den gängigen Illusionen zu distanzieren.

sie haben auch keine Scheu jemanden aufzunehmen, der mit Kinderpornos zu tun hat. Auch der eine oder andere Nazi ist schon gesichtet worden, den man dann auf einer Arschbacke halbseiden wieder zur Ruhe bringen wollte, als er angefangen hat, Volksverhetzung zu betreiben.

edit: witzigerweise haben/hatten die Grünen ja ähnliche wunde Punkte [Wink]

[ 26.09.2009, 10:04: Beitrag editiert von: Bowie ]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Die CDU hat ja auch eine gewisse Person, die sogar KiPo vor Puplikum aufführt. Aber als eine Frau, kann sie ja keine krankhaften Triebe haben. [Wink]

Was ich mich Frage - wie lange hält ein Ermittler der sich mit der Thematik beschäftigt das überhaupt psychisch aus? Auf der anderen Seite - Schäuble will ja das Ermittler für szenetypische Verbrechen nicht belangt werden können... den Rest will ich mir gar nicht ausdenken.
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Die Piraten haben zwar noch wenige Antworten, aber zumindest haben sie keine Scheu, sich von den gängigen Illusionen zu distanzieren.

sie haben auch keine Scheu jemanden aufzunehmen, der mit Kinderpornos zu tun hat. Auch der eine oder andere Nazi ist schon gesichtet worden, den man dann auf einer Arschbacke halbseiden wieder zur Ruhe bringen wollte, als er angefangen hat, Volksverhetzung zu betreiben.

edit: witzigerweise haben/hatten die Grünen ja ähnliche wunde Punkte [Wink]

im diesen Land gilt jemand erst als schuldig, wenn seine Tat bewiesen worden ist. Das mag nicht jedermans Sache sein, aber ich und auch offensichtlich die Piratenpartei halten sich daran.
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
 -
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Die Piraten haben zwar noch wenige Antworten, aber zumindest haben sie keine Scheu, sich von den gängigen Illusionen zu distanzieren.

sie haben auch keine Scheu jemanden aufzunehmen, der mit Kinderpornos zu tun hat. Auch der eine oder andere Nazi ist schon gesichtet worden, den man dann auf einer Arschbacke halbseiden wieder zur Ruhe bringen wollte, als er angefangen hat, Volksverhetzung zu betreiben.

edit: witzigerweise haben/hatten die Grünen ja ähnliche wunde Punkte [Wink]

im diesen Land gilt jemand erst als schuldig, wenn seine Tat bewiesen worden ist. Das mag nicht jedermans Sache sein, aber ich und auch offensichtlich die Piratenpartei halten sich daran.
Auf seinem Rechner wurden Kinderpornos gefunden.

Seine Immunität wird deshalb aufgehoben.

Die Piratenpartei begrüßt seine Aufnahme ausdrücklich.

Bei aller Unschuldsvermutung (die in Tauss' Fall ja echt an Realitätsverlust grenzt, denn es gibt für niemanden einen verdammten Grund Kinderpornos auf dem Rechner zu haben. Die Strafverfolgung ist Sache der Polizei)... Wer bei dieser Chronologie nicht hellhörig wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Oder anders: Wer sich mit jemandem Publicity holt, der in dringendem Verdacht steht, Kinderpornos Vorschub zu leisten, der ist für mich auf politischer Ebene völlig indiskutabel.

edit: ich habe nochmal nachgeguckt: er hat sogar kinderpornographische Bilder VERSCHICKT, nicht nur besessen. Wie erklärt ihr lieben Unbschuldsvermuter euch das?

edit 2: Natürlich gilt für ihn auch die Unschuldsvermutung, aber ihn nach diesen Vorfällen demonstrativ willkommensfroh aufzunehmen ist einfach mehr als nur schlechter Stil. Es ist widerlich.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
"wahlomat spezial" - die positionen der parteien zu reizthemen wie killerspiele, internet-sperren, datenschutz etc.:
[hand] click!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sehr schöner artikel von Paul Nolte am vorabend der wahl, der sich über das parteienheckmeck erhebt und positiv dem großen und ganzen zuwendet, dem neuen staatsverständnis, das auf der engen verflechtung von staatlichkeit und bürgergesellschaft beruht:

www.taz.de/1/politik/bundestagswahl/artikel/1/weniger-staat-mehr-demokratie
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
hach ja. das totschlagargument der letzten jahre schlägt wieder zu: kinderpornos. immer wenns etwas zu holen gibt wimmelt es nur so von kinderpornos und terroristen. mal abwarten was bei der sache rauskommt. danach kann man immernoch schimpfen.

und es ist ja nicht gerade so dass die anderen parteien weisse westen hätten. weiss aber nicht ob man immer "die partei" verurteilen muss wenn schwarze schafe dabei sind. wenn ein arbeitnehmer in seiner freizeit pronos dreht, ist ja auch nicht der arbeitgeber dran. selbst dann nicht wenn er von seinem arbeitgeber den PC dafür bekommen hat.

und welcher polenporno könnte denn nicht von einer bösen richterin als "kinderprono" deklariert werden? die sehn ja manchmal doch recht jung aus [Wink]

//will hier niemanden pauschal in schutz nehmen (dafür kenne ich die hintergründe auch zu wenig), allerdings muss man sich fragen ob manche reaktion denn sachgemäss ist. wenn jemand kacke baut -> verurteilen. klar. aber trägt die partei die schuld? die piraten sind halt GEGEN überwachung auf grund von herbeigezogenen argumenten wie zb kinderpornos. dank diesem fall kann man in den medien nun schreiben sie sind gegen die zensur weil sie selber die filme drehen und verbreiten. das allerdings ist doch blödsinn. dieser schluss liegt aber dank dem antuellen fall nun für otto normalo nahe.

auf jeden fall genau im richtigen zeitpunkt diese anschuldigung. das macht kein CDU wahlkampfstratege besser. oder steckt die SPD dahinter? fragen über fragen. [Wink]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:

und welcher polenporno könnte denn nicht von einer bösen richterin als "kinderprono" deklariert werden? die sehn ja manchmal doch recht jung aus [Wink]

Kinder = unter 14
Polinnen = vermutlich alle über 18

da liegen 4 Jahre dazwischen.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Natürlich gilt für ihn auch die Unschuldsvermutung, aber ihn nach diesen Vorfällen demonstrativ willkommensfroh aufzunehmen ist einfach mehr als nur schlechter Stil. Es ist widerlich.

Ich fände es eher widerlich, ihn wegen einer drohenden Anklage abzulehnen.
Das wäre für die Piraten aber zugegebenermaßen viel einfacher gewesen.
So müssen sie sich jetzt natürlich ständig rechtfertigen.
Wer nicht dem Illusionstheater beitritt, gibt halt ein leichtes Opfer ab.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Scheint ja hier ein richtiges Piratennest zu sein;-)

Ich verurteile die Partei nicht aufgrund des kranken Pornoheinis.
Das dies aber hier von manchen so lapidar behandelt wird liegt wohl eher daran, daß die jenigen keine Kinder haben.

Gebe Bowie da vollkommen recht, das die Dinger auf seinem PC gefunden wurden hat wohl einen klaren Hintergrund.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Scheint ja hier ein richtiges Piratennest zu sein;-)

ich würde sagen, das internet allgemein scheint ein piratennest zu sein [Wink]

was mich allerdings wundert, ist dass jörg tauss in der studivz-wahlzentrale auf platz 9 der beliebtesten politiker rangiert...

/offtopic:
rein aus interesse: hat jemand ne ahnung, wie das ding auf nachrichten-tv24.de gemacht worden ist? wird der eingegebene name tatsächlich in das video reingerendert und dann auf den server geladen?
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Natürlich gilt für ihn auch die Unschuldsvermutung, aber ihn nach diesen Vorfällen demonstrativ willkommensfroh aufzunehmen ist einfach mehr als nur schlechter Stil. Es ist widerlich.

Ich fände es eher widerlich, ihn wegen einer drohenden Anklage abzulehnen.
Das wäre für die Piraten aber zugegebenermaßen viel einfacher gewesen.
So müssen sie sich jetzt natürlich ständig rechtfertigen.
Wer nicht dem Illusionstheater beitritt, gibt halt ein leichtes Opfer ab.

ja gut aber WA RUM wird sein Beitritt ausdrücklich begrüßt? Weil er so ein armes verfolgtes Opfer ist?
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
die linke rockt die tv total bundestagswahl [lach]
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Sido wählt für dich!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
@Bowie: Nicht weil er ein Opfer ist, sondern weil er ein erfahrener Politiker ist, wurde dies von Seiten der Piraten begrüßt. Im Grunde geht es soweit ich informiert bin in der Anklage darum, ob er die Fotos, die er besaß dienstlich oder privat "verwendet" hat. Dienstlich ist es ok, da kann ja auch Ursula vdL mit für ihr Gesetz werben, privat würde er verurteilt werden. Bei einer Veruteilung würden die Piraten Tauss ausschliessen - dazu haben sie ja eindeutig Stellung genommen.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
die wollten einfach nur Aufmerksamkeit im Kontext Bundestag, und die haben sie ja bzgl. des Themas bekommen. Ob das moralisch gut oder schlecht war, ihn aufzunehmen, spielt imho keine Rolle.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
@Bowie: Nicht weil er ein Opfer ist, sondern weil er ein erfahrener Politiker ist, wurde dies von Seiten der Piraten begrüßt. Im Grunde geht es soweit ich informiert bin in der Anklage darum, ob er die Fotos, die er besaß dienstlich oder privat "verwendet" hat. Dienstlich ist es ok, da kann ja auch Ursula vdL mit für ihr Gesetz werben, privat würde er verurteilt werden. Bei einer Veruteilung würden die Piraten Tauss ausschliessen - dazu haben sie ja eindeutig Stellung genommen.

wie gesagt, er hat Kinderpornobilder VERSCHICKT.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
hier mal das ergebnis von der gestrigen tv total bundestagswahl:

CDU/CSU: 26,6 Prozent
SPD: 17,7
FDP: 19,9
Bündnis 90/Die Grünen: 15,4
Die Linke: 20,5

ausschnitt aus der sendung:
http://www.youtube.com/watch?v=BdpfI1STVEQ
 
Geschrieben von: Evil_Concussion (Usernummer # 6311) an :
 
ich wäre für [klatsch] USER HYP [klatsch] als Bundeskanzler [bagger]

geht leider ni [kopfkratz]

hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...
Kriegst Du Bafög? Wieder hergeben!
Benutzt Du Autobahnen? Runter davon!
Haste ne Krankenversicherung? Nicht mehr!
Arbeitslos geworden? Tja, Pech.
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? Hilf Dir selbst, Polizei is' nicht.

Sorry, bei aller Sympathie - die EInstellung finde ich zum ...
 
Geschrieben von: Evil_Concussion (Usernummer # 6311) an :
 
Kriegst Du Bafög? NEIN
Benutzt Du Autobahnen? NEIN
Haste ne Krankenversicherung? NÖ, privat, war bisher auch noch nie krank ^^ ECHT jetzt ^^ [Big Grin]
Arbeitslos geworden? NÖ noch nie, selbstständig [Big Grin]
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? NÖ, sicher [Big Grin]

[Big Grin]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...

verbreitest du urheberrechtlich-geschütztes material im netz?
-> [jackbox]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
werde pirat, bau dir deinen eigenen boot...
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
Kriegst Du Bafög? NEIN

Arbeitslos geworden? NÖ noch nie, selbstständig [Big Grin]
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? NÖ, sicher

Wie ist das Schloss an Deine Tür gekommen - auf ner Strasse? Wenn Du selbstständig bist, nutzt Du irgendeine Infrastruktur zur Ausübung Deines Geschäftes? Usw.

Könnten wir jetzt endlos fortsetzen - aber um zum Punkt zu kommen: wer nicht wählen geht verliert jedes Recht sich dann zu beschweren, so simpel is' das. [Smile]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
ich wäre für [klatsch] USER HYP [klatsch] als Bundeskanzler [bagger]

Im tf hat er ja mehr die Rolle des überqualifizierten Grüßonkels. (Bundespräsident)
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
So, schnell noch den Espresso fertig geschlürft und dann ab und "Bürgerplicht" erfüllen... [Wink]

Ich wähle zwar die Grünen, bin aber gespannt ob die Linke wirklich so abräumt, wie bei Raab vorhergesagt... [rolleyes]
 
Geschrieben von: haifischflossensuppe (Usernummer # 1040) an :
 
Unabhängig davon, ob ich das jetzt gut finde oder nicht, schätze ich dass einige der Linkswähler bei TV-Total in der Realität die Piraten wählen werden. Ich hätte es gestern gut gefunden, die Piraten oder wenigstens "Sonstige"
in die Wahl mit einzubeziehen.

Auf jeden Fall rechne ich heute mit 3-4% für die Piraten, was dann für den Einzig in den Bundestag
nicht reichen würde, aber immerhin ein Achtungserfolg.

Meine Prognose für heute:

CDU/CSU: 32%
SPD: 23%
FDP: 15%
GRÜNE: 10%
LINKE: 14%
PIRATEN: 3%
SONSTIGE: 3%

Das ergäbe dann wieder eine große Koalition.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
(...)

hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...

So eine Äußerung finde ich unglaublich.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
(...)

hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...

So eine Äußerung finde ich unglaublich.
don't feed the trolls...


spannend.. ich kann die ersten hochrechnungen kaum erwarten.
hab selbst schon vor einigen tagen per briefwahl gewählt - eigentlich schade, vor ort ein kreuz zu machen fühlt sich besser an.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Zitat:
hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...
Kriegst Du Bafög? Wieder hergeben!
Benutzt Du Autobahnen? Runter davon!
Haste ne Krankenversicherung? Nicht mehr!
Arbeitslos geworden? Tja, Pech.
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? Hilf Dir selbst, Polizei is' nicht.

Sorry, bei aller Sympathie - die EInstellung finde ich zum ...

Unsinn, so lange er Steuern zahlt.

Ich gehe übrigens auch nicht wählen. Leider gibt es keine Politiker, denen ich vertrauen kann. Die reden doch eh heute so und morgen wollen sie davon nichts mehr wissen.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, mich mit solch verlogenen Menschen zu beschäftigen.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Tja ich kann das schon nachvollziehen.

6 Wochen im Jahr macht man sich Gedanken um die Wähler, dann bläht man wieder in millionenschweren Aufsichtsräten rum, schwänzt die Bundestagssitzungen und landet letztlich irgendwann bei RWE, Mars oder Gasprom als hochbezahlter Berater.

Die Gesetze lässt man gleich die Wirtschaft schreiben, die wissen eh am besten was gut für uns ist, und zur nächsten Wahl wird dann mal wieder ne Steuersenkung versprochen, die dann nach dem Wahltag plötzlich nicht mehr möglich ist, weil die verdammte Vorgängerregierung so viele unverhoffte Schuldenlöcher hinterlassen hat, die man ja jetzt stopfen muss.

In den Urlaub geht's dann mit dem Dienstwagen, die fünfstellige Rente ist nach vier Jahren Ministerdasein gesichert, obwohl man selbst nur vorformulierte Reden vom Blatt abliest und seine Beamten oder gleich die Lobbyisten die Arbeit machen lässt.
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Zitat:
hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...
Kriegst Du Bafög? Wieder hergeben!
Benutzt Du Autobahnen? Runter davon!
Haste ne Krankenversicherung? Nicht mehr!
Arbeitslos geworden? Tja, Pech.
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? Hilf Dir selbst, Polizei is' nicht.

Sorry, bei aller Sympathie - die EInstellung finde ich zum ...

Unsinn, so lange er Steuern zahlt.

Ich gehe übrigens auch nicht wählen. Leider gibt es keine Politiker, denen ich vertrauen kann. Die reden doch eh heute so und morgen wollen sie davon nichts mehr wissen.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, mich mit solch verlogenen Menschen zu beschäftigen.

Naja, wenn man so gar keinen Einfluss haben will was mit den Steuern passiert... unterstützt man halt per Nichtwahl stumm die Mehrheit.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Naja, wenn man so gar keinen Einfluss haben will was mit den Steuern passiert... unterstützt man halt per Nichtwahl stumm die Mehrheit.

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

Bowie hat es schon auf den Punkt gebracht.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

gerade das ist die völlig falsche Einstellung...
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Naja, wenn man so gar keinen Einfluss haben will was mit den Steuern passiert... unterstützt man halt per Nichtwahl stumm die Mehrheit.

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

Bowie hat es schon auf den Punkt gebracht.

Und das sagt sich dann jeder und die Wahlbeteiligung ist bei 0%. Klasse.

Wie gesagt, wer nicht stäkrt wählt kurzfristig die Mehrheit (wir erinnern uns an Statistik I in der Oberstufe), also CDU. Langfristig sagt er "Bitte eine Dikatur, Demokratie find ich kacke. Danke!". Wenn das Deine Intention ist: gut gemacht.
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

gerade das ist die völlig falsche Einstellung...
Die Wurzel allen Übels liegt aber nicht beim Nichtwähler, sondern bei den Politikern, die einen nicht überzeugen können.

Nur des Wählens Willen hingehen ist auch Unsinn.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

gerade das ist die völlig falsche Einstellung...
Die Wurzel allen Übels liegt aber nicht beim Nichtwähler, sondern bei den Politikern, die einen nicht überzeugen können.

Nur des Wählens Willen hingehen ist auch Unsinn.

Dann - sofern du an Demokratie glaubst - wäre es zu empfehlen, dass du dich politisch engagierst!
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
so, Stimme abgegeben und allein durch meine Anwesenheit das Durchschnittsalter im Wahllokal locker um 10 Jahre gesenkt, sauba
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Ich hab auch schön vorbildlich meine Stimmen abgegeben. [Smile] Bin gespannt auf die ersten Hochrechnungen um 18:01. [smilesmile]


Die Wahlbeteiligung lässt aber zu wünschen übrig:

Niedrigste Wahlbeteiligung seit dem Krieg zeichnet sich ab

[pillepalle]
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:



Die Wahlbeteiligung lässt aber zu wünschen übrig:

Niedrigste Wahlbeteiligung seit dem Krieg zeichnet sich ab

[pillepalle]

Das habe ich mir schon im Wahllokal gedacht, da war komplett tote Hose...
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Das allgemeine Wahlrecht gehört eh abgeschafft. Wir werden gleich sehen warum [Smile]
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
schaut nach Schwarz-Gelb aus...na Mahlzeit [rolleyes]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
schaut nach Schwarz-Gelb aus...na Mahlzeit [rolleyes]

Gott sei Dank bin ich nicht dran Schuld [hehe]
 
Geschrieben von: Suckz (Usernummer # 4884) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
schaut nach Schwarz-Gelb aus...na Mahlzeit [rolleyes]

Ja, wirklich super! [rolleyes]
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
schaut nach Schwarz-Gelb aus...na Mahlzeit [rolleyes]

Heftig! Die SPD hat richtig verkackt! [lachlach]

Darf die SPD sich noch große Volkspartei nennen? [lach]
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
schaut nach Schwarz-Gelb aus...na Mahlzeit [rolleyes]

Heftig! Die SPD hat richtig verkackt! [lachlach]

Darf die SPD sich noch große Volkspartei nennen? [lach]

...klar, die gehören ja auch zum Volk dazu [Wink]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
sagt der eine:
wo sind die piraten?

sagt der andere:
untergegangen!

schade. bin gespannt wieviel sie letztendlich erreichen werden.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
In BaWü ham die 2% die Piraten!

Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Ich erspare mir jetzt mal jeglichen Kommentar dazu.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Die FDP und die Linke sind klar die Gewinner der Wahl 2009!
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Obs aber ein Gewinn für Deutschland ist wage ich zu bezweifeln [furious3]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
schwarz ist auf jeden fall besser wie rot [Wink]
und dass sich die schwarzen nicht zu sehr für sich absetzen dafür sorgen die gelben. irgendwie passt das schon. westerwelle an sich ist auch ein charaktertyp.
es wird sich deshalb auch nicht alles schlagartig ändern... und es sind ja dann irgendwann wieder wahlen.. *g* [Wink]
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Trotzdem, Schwarz-Gelb gefällt mir nur im Fußball, nicht in der Politik. [Wink] Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Wird Westerwelle jetzt Außenminister? [rolleyes]
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
sagt der eine:
wo sind die piraten?

sagt der andere:
untergegangen!

schade. bin gespannt wieviel sie letztendlich erreichen werden.

naja ich denke 2.x % sind dennoch ein erfolg...
das nächste mal dann
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ich sehs kommen...morgen in der Zeitung....Angies Hängefresse und Westerwelles doofes Grinsen in einer Karikatur :-)
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Ich sag nur eins: Gute Nacht Deutschland!

Warum? Weil die FDP das Land in weitere riesige Schulden stürzen wird, außerdem werden Schäuble und Merkel den Überwachungsstaat ausbauen und die Bürgerrechte werden weiter eingeschränkt werden. Wenn das Bürgergeld der FDP kommt, dann wird es IMO zu 95% früher oder später zu sozialen Unruhen kommen. Dank Schäuble und CDU darf die Bundeswehr bald im Inneren eingesetzt werden und wird die Widerstände niederknüppeln. Ich hoffe ich irre mich. Ob es wirklich Terroranschläge geben wird, bezweifle ich allerdings trotz der Drohungen.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
also ich glaub der bayer an sich ist von schwarz-gelb nicht soo sehr abgeneigt. wo anders mag das sicher anders sein.
aber auf lila steht der bayer z. b. jetzt ja auch ned wirklich. [Wink]
alles okay, solange es einigermassen ausgewogen ist.
so hau-ruck umkrempelungen sind eh auch nicht gut.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Oh man, haben die Mitglieder in der SPD-Parteizentrale was geraucht? Was feiern die da ab? [lach]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
sagt der eine:
wo sind die piraten?

sagt der andere:
untergegangen!

schade. bin gespannt wieviel sie letztendlich erreichen werden.

naja ich denke 2.x % sind dennoch ein erfolg...
das nächste mal dann

Ich hätte auch mit maximal 3% gerechnet. Die nächsten 4 Jahre werden für zahlreiche neue Wähler sorgen - dafür wird die Politik von CDU/FDP schon sorgen.

Die FDP hat ja damit geworben, das Zugangs-Erschwerungs-Gesetz zu kippen. Wer glaubt dran? ;-)
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Jo, schaut nach Schwatt-Gelb aus... [Frown]

Aber (meine) Grünen haben ordentlich zugelegt... [Smile]

Die Sozen haben voll verkackt... [wirr]
 
Geschrieben von: mr_broemme (Usernummer # 5341) an :
 
...wasne katastrophe :thumbs-down:
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
sagt der eine:
wieviele sitze haben denn die piraten im bundestag?
sagt der andere:
nen halben - das hilft aber leider keinem "arsch"!

LOL [smilesmile] [Wink]
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
naja ich denke 2.x % sind dennoch ein erfolg...
das nächste mal dann

wenigstens reichts für nen eigenen balken bei tagesschau.de:
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/index.shtml
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
naja ich denke 2.x % sind dennoch ein erfolg...
das nächste mal dann

wenigstens reichts für nen eigenen balken bei tagesschau.de:
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/index.shtml

Seh ich auch als Erfolg. Mit mehr als 3% hatte ich eh nicht gerechnet.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

gerade das ist die völlig falsche Einstellung...
Die Wurzel allen Übels liegt aber nicht beim Nichtwähler, sondern bei den Politikern, die einen nicht überzeugen können.

Nur des Wählens Willen hingehen ist auch Unsinn.

Dann - sofern du an Demokratie glaubst - wäre es zu empfehlen, dass du dich politisch engagierst!
hauptsache, es wird weiter fussball gespielt - egal unter welcher staatsform.
ich denke, darauf können sich alle einigen, die hier vom forum zu 99% im offtopic-subforum posten [Wink]
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Als wenn meine einzelne Stimme so eine riesen Auswirkung hätte...

gerade das ist die völlig falsche Einstellung...
Die Wurzel allen Übels liegt aber nicht beim Nichtwähler, sondern bei den Politikern, die einen nicht überzeugen können.

Nur des Wählens Willen hingehen ist auch Unsinn.

Dann - sofern du an Demokratie glaubst - wäre es zu empfehlen, dass du dich politisch engagierst!
hauptsache, es wird weiter fussball gespielt - egal unter welcher staatsform.
ich denke, darauf können sich alle einigen, die hier vom forum zu 99% im offtopic-subforum posten [Wink]

Ich find Fußball doof. *duck*
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
geringste wahlbeteiligung ever

gratuliere deutschland!
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
War doch zu erwarten oder ?
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
naja... 2% für die piraten ist schonmal n guter anfang. mir persönlich hätte schwarz/rote regierung besser gefallen... so wirds halt:
rente mit 70, nur noch zeitarbeit, nur der markt, nur gewinnoptimierung, vl. bissel weniger hartz IV? is ja eh zuviel
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
@Omara:
ergänze: kein Mindestlohn, Kündigungsschutz dafür weg, und Atomausstieg wird rückgängig gemacht. Prima...
nommaedith: und Schäuble darf wüten wie er will betreff Grundrechte, hurra. Ich freu mich auf die nächsten 4 Jahre
 
Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :
 
und Schwesterwelle als Außenminister
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
@Omara:
ergänze: kein Mindestlohn, Kündigungsschutz dafür weg, und Atomausstieg wird rückgängig gemacht. Prima...
nommaedith: und Schäuble darf wüten wie er will betreff Grundrechte, hurra. Ich freu mich auf die nächsten 4 Jahre

....oder um Schwesterwelle von heute zu zitieren: ..."und dass die Persönlichkeitsrechte wieder geachtet werden"
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
@GSky: brahaha, der ist gut, die werden der Koalition geopfert...
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
nun seht doch nicht alles so schwarzgelb ! [smilesmile]

merkel sagte nach der wahl, dass sie vor allem für die *menschen* auch was tun will, dass das "ihr" anliegen sei... und wenn sie es nicht tut, dann die gelben! [Wink]
und den schäublekaspar, den ignoriert man einfach... herrscht doch überall anarchie... nicht? [smilesmile]
aber ich muss ganz ehrlich sagen, trotzdem ich für die piraten gestimmt habe, bin ich irgendwie dafür, dass diese "killerspiele" für kids etwas eingeschränkt werden. dass manche auf die spiele fixiert sind und dann mit viereckigen augen realitätsfern austicken, da ist wenn man genauer nachforschen würde schon was dran. auch wenn es einzelfälle sind. müsste es auch nicht haben, dass meine kids sich sowas mit 10 schon reinziehen.
wenn man da einige erwachsenen WoW "world of warcraft" spieler anschaut, die sind teils auch total realitätsfern.. und merken es nicht mal! das ist echt schrecklich! fast schon ein psychohorror!
ich habe die piraten auch nicht deshalb gewählt, weil sie "killerspiele" haben wollen - aber es hat mich auch nicht abgehalten sie deshalb nicht zu wählen.
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
puh.... also begeister bin ich auch nicht....

Das einzig gute was ich an dem ergebniss bis jetzt sehen kann:

Endlich keine große Koalition mehr (die war ja wohl für alle beteiligten unbefriedigend)

und vielleicht kapiert die SPD jetzt endlich mal was los ist und hört auf der CDU/CSU in den allerwertesten zu kriechen. Jetzt gibts keinen Grund mehr dafür. und wenn sie sich dann endlich mal wieder darauf besonnen haben wofür sie in grauer Vorzeit mal standen, und alle CDU/FDP Wähler gemerkt haben was diese Regierung bedeutet, haben wir in 4 Jahren vielleicht die Chance wieder was zu verändern... naja...

Vielleicht kommt auch alles viel besser als erwartet, ich lasse mich gern eines besseren belehren, warten wirs ab und hoffen das auch alle deintressierten endlich lam kapieren das jeder nicht Wähler für das stimmt was er NICHT will!!!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
aber ich muss ganz ehrlich sagen, trotzdem ich für die piraten gestimmt habe, bin ich irgendwie dafür, dass diese "killerspiele" für kids etwas eingeschränkt werden. dass manche auf die spiele fixiert sind und dann mit viereckigen augen realitätsfern austicken, da ist wenn man genauer nachforschen würde schon was dran. auch wenn es einzelfälle sind. müsste es auch nicht haben, dass meine kids sich sowas mit 10 schon reinziehen.
wenn man da einige erwachsenen WoW "world of warcraft" spieler anschaut, die sind teils auch total realitätsfern.. und merken es nicht mal! das ist echt schrecklich! fast schon ein psychohorror!
ich habe die piraten auch nicht deshalb gewählt, weil sie "killerspiele" haben wollen - aber es hat mich auch nicht abgehalten sie deshalb nicht zu wählen.

Ist es Aufgabe des Staates deine Kinder zu erziehen? Das wogegen die Piraten sind ist ein Herstellungsverbot innerhalb Deutschlands von Spielen die sowieso schon - aufgrund der härtesten Jugendschutzgesetzen in Europa - nicht über 18 Jahren verkauft werden dürfen. Mit der gleichen Argumentation könnten wir auch ein Herstellungsverbot für Alkohol und Zigaretten verbieten, da kommen ja auch Minderjährige dran - und da sind die negativen Folgen zu denen es kommen kann eindeutig bewiesen.

Aber ich bin auch dafür das wir wie in China WoW-Süchtige mit Eletroschocks therapieren. [Wink]

Um zum Thema zurückzukommen - ich glaube nicht das die FDP dafür einstehen wird, was sie den Menschen zum Thema kippen des Zensursula Gesetztes versprochen hat. Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
oh mann wenn ich mir die Elefantenrunde anschaue.....das wird echt lustig mit der gelben Diva in der Regierung
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
ist hier auch wer mit dem Ergebnis zufrieden?
Mindestens die Hälfte von euch.. [Big Grin]
 
Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an :
 
@ Mantis

Die Kinder in China werden übrigens auch nicht vom Staat mit Elektroschocks Therapiert. Ich nehme an, du meinst damit diese Erziehungscamps in denen übereifrige Eltern ihre Kinder abgeben können.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
...ich harre der Dinge die da kommen.

Allerdings würde ich mich als erstes für eine Steuerentlastung des Mittelstands freuen...
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:

Ist es Aufgabe des Staates deine Kinder zu erziehen?. [/QB]

mittlerweile vielleicht auch bissl, unter bestimmten umständen... zu besonderen zeiten... ja! zeiten ändern sich und wenn man sieht, dass manche sich einfach nicht um die kinder kümmern können/wollen... und die dann tun was sie nicht sollten, dann muss man evtl. sogar da in der zukunft bissl ansetzen. es hilft mir nix wenn ich gut erziehe und ein "massaker" von anderen ausgeht, welches "ich" nicht verhindern kann.

es ist eben nicht alles so leicht und einfach wie es aussieht.
aber es ginge zu weit, das jetzt alles aufzurollen, da es auch parteiübergreifend wäre.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...ich harre der Dinge die da kommen.

Allerdings würde ich mich als erstes für eine Steuerentlastung des Mittelstands freuen...

Dito. Weg mit dem Mittelstandsbauch. Die CDU behauptet ja dass sie das machen will, nur weiß keiner wie das finanziert werden soll und opb sie sich nach der Wahl da auch noch dran erinnern.

Bei der FDP ist Mittelstand ja auch noch, wer 500.000 im jahr verdient...
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
ich bin zufrieden, da bayern eh praktisch immer mehrheitsmässig schwarz war und es vielen hier auch nicht unbedingt schlecht geht.
aber ich kenne auch anderes, hatte kürzlich ein mädel kennengelernt, die alles hinschmiss und in bayern den neuanfang wagte und von sich sagte, dass es ihr im moment so gut geht wie nie! die kam aus dem ehemaligen osten und erwähnte auch die probleme dort... ist mir klar, dass die leute da vielleicht bissl anders denken, aber dazu gibt es ja die "vertreter" und die leute dort werden schon wissen was sie haben wollen und dementsprechend wählen.

fänds auch daneben, wenn jemand nach bayern kommt und sich freut dass es so ist wie es ist und dann genau das wählt, was bayern nicht braucht ! [Wink] das wäre ja total daneben!
 
Geschrieben von: DJ Falkazone (Usernummer # 10209) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Ich sehs kommen...morgen in der Zeitung....Angies Hängefresse und Westerwelles doofes Grinsen in einer Karikatur :-)

[lachlach]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
@ Mantis

Die Kinder in China werden übrigens auch nicht vom Staat mit Elektroschocks Therapiert. Ich nehme an, du meinst damit diese Erziehungscamps in denen übereifrige Eltern ihre Kinder abgeben können.

Soweit ich informiert bin war das ein staatlich anerkanntes Militärhospital. Aber China ist weit weg - und hier kommt auch nicht immer alles ganz wahrheitsgemäß an.

Ich mags halt nicht, wenn man andere Hobbies - was anderes ist WoW ja nicht - als abnormal abtut. Früher wars der Bücherwurm, der in nicht reale Welten abtauchte und den man vor seiner Sucht schützen musste, heute ist der Computerspieler. Ich hab übrigens im März mit WoW aufgehört. War nicht wirklich schwer. [Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...ich harre der Dinge die da kommen.

Allerdings würde ich mich als erstes für eine Steuerentlastung des Mittelstands freuen...

Wer ist den bei denen Mittelstand, die Apotheker, Ärzte und Selbstständige imho ab 80.000 Euro Jahreseinkommen.

Wenn du da liegst hast du natürlich was davon.

Der wahre Mittelstand ist wohl der Großteil mit 35.000 bis 50.000 Euro.

Ich habs erwartet, muß die Mundwinkelhängende Fratze von Markel noch 4 Jahre ertragen.

Die CDU mit Friedrich Merz an der Spitze wäre wohl die richtigere Wahl gewesen
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
mantis -

aber die WoW leute können schon ganz schön nen knacks abhaben - da sind freunde nimmer wichtig, man kennt nur noch die 4 wände am abend, isolation bis zur panik!?!
da war der "raid" so anstrengend, dass man nix mehr unternehmen kann... und die konversation beschränkt sich am tisch auf WoW, weil was anderes kennt man ja nicht... nein, ich will jetzt garnicht weiter ausholen, aber das ist teils "krankhaft" und das schlimme ist, dass viele es nicht merken, oder merken und es aber nicht mehr "abschalten" können!
nicht bei allen, aber bei manchen! das reicht auch! [smilesmile]

und es reicht auch, wenn es bei den killerspielen ähnlich ist - es reicht grob übertrieben einer, der einem die kugel in den kopf jagt! [smilesmile]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
mannmannmann, wir kriegen 4 Jahre schwarzgelb und ihr labert hier schon wieder von wow...
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ein schönes Betthupferl, um mal zurück zur Wahl zu kommen:

Zum dritten Mal in Folge hat der Grünen-Politiker Christian Ströbele das Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg gewonnen. Laut vorläufigem Endergebnis stimmten 46,9 Prozent der Wähler für ihn – mehr noch als 2005 (43,2 Prozent). SPD-Konkurrent Björn Böhning kam nur auf 16,4 Prozent. Vera Lengsfeld von der CDU begeisterte trotz allerlei Wirbels um ihre Wahlplakate nur 11,3 Prozent. Auch Linke-Kandidatin Halina Wawzyniak konnte mit ihrem Hintern (siehe Wahlplakate) letztlich nicht überzeugen: 18,4 Prozent.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
bowie -

ja erzähl uns du halt dann wenigstens mal was über schwarzgelb, bin gespannt wie gut du sie kennst, obwohl sie noch garnicht angetreten sind...
[smilesmile]
schlimmer wie der andere kram können sie garnicht sein! [Wink]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
grüne empfinde ich immer wie kohl.. äh hohlköpfe! das sind schwachmaten! LOL [smilesmile]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
bowie -

ja erzähl uns du halt dann wenigstens mal was über schwarzgelb, bin gespannt wie gut du sie kennst, obwohl sie noch garnicht angetreten sind...
[smilesmile]
schlimmer wie der andere kram können sie garnicht sein! [Wink]

Ich kenne ihr Wahlprogramm und ihre unerfüllbaren Versprechungen von Steuersenkungen, das reicht.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
...Ich kenne ihr Wahlprogramm und ihre unerfüllbaren Versprechungen...

Seit wann halten sich Politiker an das, was sie vor der Wahl versprochen haben... ? [lachlach]
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
na also steuersenkungen gehören halt mal zum wahlkampf... fällt man da noch drauf rein? *g* [Wink]

aber ich finds toll, wenn die grünen atomkraftwerke abschaffen und rund um uns rum bauen sie dann neue auf, die keiner im griff hat... sind einfach schwachköpfe!
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
na also steuersenkungen gehören halt mal zum wahlkampf... fällt man da noch drauf rein? *g* [Wink]

aber ich finds toll, wenn die grünen atomkraftwerke abschaffen und rund um uns rum bauen sie dann neue auf, die keiner im griff hat... sind einfach schwachköpfe!

Tolle logik, schwackopf! [lach]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
ich wäre für [klatsch] USER HYP [klatsch] als Bundeskanzler [bagger]

Im tf hat er ja mehr die Rolle des überqualifizierten Grüßonkels. (Bundespräsident)
einer bundespräsidentschaftskandidatur stehe ich definitiv aufgeschlossen gegenüber, im besonderen wegen der kulturellen repräsentationsaufgaben. hier wären zahlreiche zeichen mit signalwirkung zu setzen.
 
Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :
 
Zitat:
Tolle logik, schwackopf! [lach]
logik der grünen! [smilesmile]
wer wählt eigentlich grün?
ach ja, stimmt... die vegetarier und hobbygärtner [Wink] hehe [smilesmile]
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die CDU mit Friedrich Merz an der Spitze wäre wohl die richtigere Wahl gewesen

Das wäre definitiv ein richtiger Kopf gewesen!
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Zitat:
hihihihi [Big Grin] schönen Sonntag, mir geht die Wahl am Arsch vorbei ...
Kriegst Du Bafög? Wieder hergeben!
Benutzt Du Autobahnen? Runter davon!
Haste ne Krankenversicherung? Nicht mehr!
Arbeitslos geworden? Tja, Pech.
Wurde in Deine Wohnung eingebrochen? Hilf Dir selbst, Polizei is' nicht.

Sorry, bei aller Sympathie - die EInstellung finde ich zum ...

Unsinn, so lange er Steuern zahlt.

Ich gehe übrigens auch nicht wählen. Leider gibt es keine Politiker, denen ich vertrauen kann. Die reden doch eh heute so und morgen wollen sie davon nichts mehr wissen.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, mich mit solch verlogenen Menschen zu beschäftigen.

was hat denn der nichtwähler oder gewordene nichtwähler in den letzten 10 jahren gesehen?
er hat gesehen wie die grünen ihre ideale verkauft haben... er hat gesehen wie SPD und GRÜNE die einschneidenste sozialreform dtlds durchgezogen haben, gegen die ürbigens glaube mehr menschen protestiert haben, als '89 - ohne erfolg... er hat den extremsten parteispendenskandal der brd-geschichte erlebt... er hat erlebt wie die mehrwersteuer höher wurde als erwartet... und er hat gerade in den letzten 2 jahren so einiges an politschem schmierentheater inkl. wortbruch und parteigezeter erleben dürfen...
das man sich dann nich mehr daran beteiligen will, kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich diese einstellung nicht teile...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
In BaWü ham die 2% die Piraten!

Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Ich erspare mir jetzt mal jeglichen Kommentar dazu.

die dvu is dafür nicht mehr im landtag vertreten...
is also jetzt nich mehr nur der nazi-osten... scheint aber auch nich besser anzukommen...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die CDU mit Friedrich Merz an der Spitze wäre wohl die richtigere Wahl gewesen

Das wäre definitiv ein richtiger Kopf gewesen!
würd ich teilweise mitgehen... aber er wär glaube zu polarisierend für die aktuellen konsensverhältnisse... (gem meiner erinnerung)
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
Zitat:
Tolle logik, schwackopf! [lach]
logik der grünen! [smilesmile]
wer wählt eigentlich grün?
ach ja, stimmt... die vegetarier und hobbygärtner [Wink] hehe [smilesmile]

War ja klar, dass irgendeiner hier den Klassenclown spielen muss.
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
ich wäre für [klatsch] USER HYP [klatsch] als Bundeskanzler [bagger]

Im tf hat er ja mehr die Rolle des überqualifizierten Grüßonkels. (Bundespräsident)
einer bundespräsidentschaftskandidatur stehe ich definitiv aufgeschlossen gegenüber, im besonderen wegen der kulturellen repräsentationsaufgaben. hier wären zahlreiche zeichen mit signalwirkung zu setzen.
(p)resident dj hyp legt im reichstag zur neujahrsansprache experimentellen free jazz auf - hätte was.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
naja, free jazz ist per se schon recht experimentell (freies improvisationsspiel), in meinen jazzigen mixen gibt es da kaum berührungspunkte, das sind alles durchkomponierte stücke mit improvisationsanteilen.

bestandteil meiner programmatik wäre z.b.:
für ein ende der mnml-leidkultur. freiwillige umerziehungslager für mnml-produzenten und -djs. um das gros der mnml-szene anzusprechen, herrscht in den lagern ein höherer lebensstandard als mit hartz IV. den insassen wird (die vielfältigkeit von) musik nähergebracht. das ganze könnte auch mit einer abwrackprämie verbunden werden.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
un wat jibbet dann...? ne housesteuer...?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
nö, die GEZ wird geschlossen, bringt 164 mio.
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Wo muss ich unterschreiben?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
...wer wählt eigentlich grün?
ach ja, stimmt... die vegetarier und hobbygärtner [Wink] hehe [smilesmile]

Ich - FC Bayern Fan, Fleischesser, aber auch Hobbygärtner... [Wink]
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
[QUOTE]...er hat gesehen wie SPD und GRÜNE die einschneidenste sozialreform dtlds durchgezogen haben, gegen die ürbigens...

Eine der wenigen an der Realität ausgerichteten Entscheidungen der SPD...

Habe übrigens mit Erststimme CDU und mit Zweitstimme FDP gewählt und hoffe die geben jetzt mal ein bißchen Gas. Was Merkel alleine nicht schafft, wird Guido hoffentlich vorantreiben. Schließlich hat er ja auch fast sein 18% Versprechen geschafft, für welches er ja mehr als nur belächelt wurde (inkl. durch mich, obwohl ich FDP-Wähler bin)

Und wenn man mal das Guido-Mobil aus dem Gedächtnis streicht, ist der Typ gar nicht so verkehrt. Wird halt nur spannend, wo diese 1-Personen-Partei jetzt diverse vernünftige Minister herzaubern will.

Grüße roadrenner
 
Geschrieben von: The handsome Bob (Usernummer # 10863) an :
 
ich könnte echt kotzen, da jetzt der guido mit am regieren ist! !!!
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Ich würd dein Gehetze aber gerne hören (Nein, ich bin kein Wähler der Linken). Aber Schade, dass dein Vorurteil in die andere Richtung nicht bestätigt werden konnte oder?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Bundesergebnis
Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2009

[hand] http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Bundesergebnis
Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2009

[hand] http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/

845.904 Zweitstimmen bei den Piraten. wow.
 
Geschrieben von: mondragon (Usernummer # 1095) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Wenn fast ein drittel der Brandenburger die Quasinachfolger der SED wählt, was hindert uns dran die Mauer wieder zu errichten...

Ach ja, noch was zum Thema "Die Linken"

 -
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Die Linken gehen einfach gar nicht. Ausschließlich hohle Phrasen, ohne irgend ein Konzept zu haben.

Ich bin auch nicht für den Krieg in Afghanistan. Aber einfach zu fordern, die Truppen abzuziehen, ohne zu beantworten, wie der Abzug erfolgen soll, ohne dass das Land im Chaos versinkt.

Grüße roadrenner

PS: Und jetzt bitte kein "Die FDP weiß auch nicht wie sie die Steuersenkungen finanzieren soll..."
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion:
ich wäre für [klatsch] USER HYP [klatsch] als Bundeskanzler [bagger]

Im tf hat er ja mehr die Rolle des überqualifizierten Grüßonkels. (Bundespräsident)
einer bundespräsidentschaftskandidatur stehe ich definitiv aufgeschlossen gegenüber, im besonderen wegen der kulturellen repräsentationsaufgaben. hier wären zahlreiche zeichen mit signalwirkung zu setzen.
...die dann keinen Schw... interessieren - recht so, bau auf, bau auf!


*lol*

Westerwelle kann kein Englisch und lässt BBC Reporter mit den Worten "Wir sind hier in Deutschland" abblitzen.

Schöner Start für den zukünftigen Außenminister.

klick
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
...Westerwelle kann kein Deutsch und lässt BBC Reporter mit den Worten "Wir sind hier in Deutschland" abblitzen.

Schöner Start für den zukünftigen Außenminister.

klick

Jo, guter Start... [hammer] [lachlach] [hammer]
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
omg - das klingt ja wie die karikatur eines deutschen in einem englischsprachigem film in dem verlinkten video [rolleyes]
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Irgendwie bizarr, wie sehr man sich über Politik aufregen kann. Scheint für manche so eine Art Ersatzreligion zu sein.

Bezogen auf meine Lebensqualität und meinen Alltag kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen zwischen Schwarz-Gelb unter Kohl, Schwarz-Grün unter Schröder und Schwarz-Rot unter Merkel. Jedenfalls sicher keinen, der auf Politik zurückzuführen wäre.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mondragon:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Wenn fast ein drittel der Brandenburger die Quasinachfolger der SED wählt, was hindert uns dran die Mauer wieder zu errichten...
blühende landschaften...
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Irgendwie bizarr, wie sehr man sich über Politik aufregen kann. Scheint für manche so eine Art Ersatzreligion zu sein.

Bezogen auf meine Lebensqualität und meinen Alltag kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen zwischen Schwarz-Gelb unter Kohl, Schwarz-Grün unter Schröder und Schwarz-Rot unter Merkel. Jedenfalls sicher keinen, der auf Politik zurückzuführen wäre.

damit bescheinigst du den leuten einen sehr guten job.
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mondragon:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Was mich schockt ist Brandenburg....27,5% für die Linken. [rolleyes]

Wenn fast ein drittel der Brandenburger die Quasinachfolger der SED wählt, was hindert uns dran die Mauer wieder zu errichten... [IMG]
Die Mauer oder doch lieber ein Internierungslager? Mit Menschen wie dir funktionieren Diktaturen. Vll. solltest du auch über eine Mauer ums Saarland nachdenken, da haben ähnlich viele die Linke gewählt. Und was willst du mit den Linkswählern in den anderen Bundesländern machen? Am besten auch ins Lager schicken oder? Du tust mir leid.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
da haben leider noch immer ein paar leute( im westen) nicht begriffen das es im osten auch menschen gab die mit ihrem alten system zufrieden waren.warum sollten die dann nicht die linken wählen?
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
da haben leider noch immer ein paar leute( im westen) nicht begriffen das es im osten auch menschen gab die mit ihrem alten system zufrieden waren.warum sollten die dann nicht die linken wählen?

Das sind beileibe nicht nur Leute, die mit der DDR zufrieden waren. 1990 bei der einzigen freien Volkskammerwahl(=Bundestag) hatte die PDS nur 16,4 % der Stimmen.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Die Linkspartei will nicht das DDR-System zurück.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
schon mal daran gedacht das nach 20 Jahren Mauerfall ne ganz andere Wählergruppe auch noch die Linken wählt?

Vielleicht auch leute die in einem Vereinten Deutschland grossgeworden sind?

Ich könnt kotzen wenn ich solche Kommentare lese.
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Bundesergebnis
Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2009

[hand] http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/

845.904 Zweitstimmen bei den Piraten. wow.
falsch. 845.916 stimmen.
[hand] http://www.wa-online.de/hammrhynernsolo/00_20090929153313_Vermisste_Stimmen_fuer_die_Piraten_aufgetaucht.html
[Smile]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
wie kann denn sowas passieren?
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
...sicherliuch kein Einzelfall.

pro Wahlomaten [Wink]
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
schon mal daran gedacht das nach 20 Jahren Mauerfall ne ganz andere Wählergruppe auch noch die Linken wählt?

Vielleicht auch leute die in einem Vereinten Deutschland grossgeworden sind?

Ich könnt kotzen wenn ich solche Kommentare lese.

Das mit den anderen Wählergruppen mag sein ändert aber nichts an Zusammensetzung und Vergangenheit dieser Partei mit 'IM Notar' Gysi in vorderster Reihe und weiteren Ex-SED-Bonzen quer durch alle Hierarchieebenen. Vielleicht sollte sich so mancher Wähler mal damit auseinandersetzen wem er da seine Stimme gibt. Leider hat die Verschleierungstaktik der mehrmaligen Parteiumbenennung in Verbindung mit dem Kurzzeitgedächtnis vieler Wähler scheinbar gut funktioniert.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
schon mal daran gedacht das nach 20 Jahren Mauerfall ne ganz andere Wählergruppe auch noch die Linken wählt?

Vielleicht auch leute die in einem Vereinten Deutschland grossgeworden sind?

Ich könnt kotzen wenn ich solche Kommentare lese.

Das mit den anderen Wählergruppen mag sein ändert aber nichts an Zusammensetzung und Vergangenheit dieser Partei mit 'IM Notar' Gysi in vorderster Reihe und weiteren Ex-SED-Bonzen quer durch alle Hierarchieebenen. Vielleicht sollte sich so mancher Wähler mal damit auseinandersetzen wem er da seine Stimme gibt. Leider hat die Verschleierungstaktik der mehrmaligen Parteiumbenennung in Verbindung mit dem Kurzzeitgedächtnis vieler Wähler scheinbar gut funktioniert.
Hmmm ich hoffe Du denkst nicht, dass nach 45 die grossartigen Westdeutschen Volksparteien aus 100% Nicht-Nazis zusammengesetzt wurden.

Wenn doch:

http://www.youtube.com/watch?v=vdeAIX-VCZo
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Mir gehts hier einzig und allein um die Linke (Ex-SED).
 
Geschrieben von: Thomas Broda (Usernummer # 72) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Linkspartei will nicht das DDR-System zurück.

Ja nee, die NPD will ja auch nicht das 3. Reich zurück.
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
omg - das klingt ja wie die karikatur eines deutschen in einem englischsprachigem film in dem verlinkten video [rolleyes]
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

[rolleyes] ...or the first last.....banana
Ich plädiere dafür zukünftig in politischen Kabarettsendungen gelegentliche Ausflüge ins Englische von Herrn Dr. unkommentiert zu veröffentlichen - Live Satire kann so wunderbar sein...............
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
schon mal daran gedacht das nach 20 Jahren Mauerfall ne ganz andere Wählergruppe auch noch die Linken wählt?

Vielleicht auch leute die in einem Vereinten Deutschland grossgeworden sind?

Ich könnt kotzen wenn ich solche Kommentare lese.

Das mit den anderen Wählergruppen mag sein ändert aber nichts an Zusammensetzung und Vergangenheit dieser Partei mit 'IM Notar' Gysi in vorderster Reihe und weiteren Ex-SED-Bonzen quer durch alle Hierarchieebenen. Vielleicht sollte sich so mancher Wähler mal damit auseinandersetzen wem er da seine Stimme gibt. Leider hat die Verschleierungstaktik der mehrmaligen Parteiumbenennung in Verbindung mit dem Kurzzeitgedächtnis vieler Wähler scheinbar gut funktioniert.
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
schon mal daran gedacht das nach 20 Jahren Mauerfall ne ganz andere Wählergruppe auch noch die Linken wählt?

Vielleicht auch leute die in einem Vereinten Deutschland grossgeworden sind?

Ich könnt kotzen wenn ich solche Kommentare lese.

Das mit den anderen Wählergruppen mag sein ändert aber nichts an Zusammensetzung und Vergangenheit dieser Partei mit 'IM Notar' Gysi in vorderster Reihe und weiteren Ex-SED-Bonzen quer durch alle Hierarchieebenen. Vielleicht sollte sich so mancher Wähler mal damit auseinandersetzen wem er da seine Stimme gibt. Leider hat die Verschleierungstaktik der mehrmaligen Parteiumbenennung in Verbindung mit dem Kurzzeitgedächtnis vieler Wähler scheinbar gut funktioniert.
Ich habe mich lange genug mit dem DDR-Regime auseinandergesetzt, war diverse STASI-Untersuchungshaftanstalten Besuchen und kenne alle geschichten aus meiner familie von den verfolgten. Keiner nahm es mir Übel das ich die Linke gewählt habe. Lustig ist dabei, dass leute aus den alten Bundesländer mit dem Finger auf uns zeigen und die eigentlichen betroffenen kein Problem mehr damit haben.

Vielleicht sollten sich die leute aus den neuen Bundesländern erstmal mit ihren eigenen Korrupten Parteien auseinander setzen bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen...
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
wieso wird eigentlich immer noch auf der linken rumgehackt...? das rote schreckgespenst mit all seinen gefahren hat sich doch in die opposition verzogen...
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
omg - das klingt ja wie die karikatur eines deutschen in einem englischsprachigem film in dem verlinkten video [rolleyes]
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

[rolleyes] ...or the first last.....banana
Ich plädiere dafür zukünftig in politischen Kabarettsendungen gelegentliche Ausflüge ins Englische von Herrn Dr. unkommentiert zu veröffentlichen - Live Satire kann so wunderbar sein...............

In meiner offiziellen Funktion als halber Engländer muss ich an dieser Stelle sagen: Ja, der Akzent ist markant und Grammatik und Vokabular lassen zu wünschen übrig, aber er kann sich ausdrücken dass man ihn versteht; für alles Weitere gibt's Dolmetscher. Ich wusste nicht, dass einwandfreies Englisch als weltweites Kriterium für die Stelle des Außenministers vorgesehen ist. Hat sich jemand mal das Englisch vom französischen, polnischen, koreanischen oder italienischen Außenminster angehört? Kennt jemand Henry Kissinger, die große Eminenz der amerikanischen Außenpolitik? Der hatte einen ähnlichen Akzent drauf, auch wenn seine Grammatik und sein Vokabular ausgefeilter war. Haben sich wahrscheinlich auch nur die Deutschen dran gestört.

Und bevor das jetzt schon ausgelutschte Argument dass "8-Klässler ihn ihn Grund und Boden reden könnten", meine Freundin ist Englischlehrerin am Gymnasium und sie berichtet, dass bei vielen in der 8. sogar ganz banale Basics fehlen. Das nru am Rande. [Wink]

Nein, ich weder Westerwelle noch seine FDP und ich habe nicht für Schwarz-Gelb gewählt. Aber man sollte bitte keine Energie darauf verschwenden, sich über den vermeintlich ach-so-peinlichen deutschen Akzent aufzuregen, sondern sich mit den Inhalten beschäftigen. Und da gibt's wahrscheinlich bald genug auszusetzen. [rolleyes]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@jason
da haste prinzipiell schon recht... will auch nich wissen wie kohl auf englisch kommuniziert hat *g*

ich bin aber doch schon erstaunt, da ich aufgrund seines alters und (vll auch nur vorgegebenen) modernen auftretens da eine höhere erwartungshaltung gehabt hätte...

und das die 8.klässler schon bei den basics probleme haben, liegt imho daran, dass sie schon ihre muttersprache nicht können... aber das nur am rande...
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Hi,
Westerwelle ist meiner Meinung nach nicht mehr für das Aussenministerium geeignet, keine überzeugenden sozialen Kompetenzen. Da kann man mal sehen was 11 Jahre Opposition für Spüren hinterlassen können.
Solche wichtigen Ministerien müssen einfach mit einwandfreien Top-Leuten besetzt werden die durch ihr Charisma das ein oder andere Prozentchen an Zugeständnis aus ihrem Gegenüber rausholen können, ich kann diese Fähigkeiten bei Westi einfach nicht erkennen - der Typ ist einfach nicht Weltbürger genug, im Jahre 2009 muss Englisch selbstverständlich und flüssig sein - das ist einfach so wie "bitte" und "guten Tag" sagen.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
fand westerwelles englisch - in dem clip, das gerade die runde macht - auch in ordnung. heinrich lübke war lustig.
und wenn man schon über englisch redet: können deutsche im allgemeinen _überhaupt_ englisch? [zwinker]
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Nochmal, wir schreiben 2009. Englisch ist heute keine Qualifikation mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Stammeln von Westerwelle als flüssig zu bezeichnen halte ich für sehr optimistisch. - Ich musste irgendwie an Lothar Matthäus denken ("I got a little dick"). Das Verhalten gegenüber der internationalen Presse war schlicht peinlich.
Gibt sicher bessere Kandidaten und umgekehrt bessere Ministerien wo der Mann reinpasst.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Nochmal: Westerwelle Englisch-Kenntnisse sollten zwar ausreichend sein für Kommunikation, müssen nicht perfekt sein. Mir wären andere Qualifikationen wie eben Charisma o.ä. wichtiger. Dass ihm IMO das auch fehlt, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Verhandlungen, in denen feine Spitzfindigkeiten und es um ein "Prozentchen" mehr oder weniger geht, werden die Verhandelnden kaum auf Ihre Muttersprache und Dolmetscher verzichten. Sollte jemand mir glaubhaft machen können, dass das doch so ist, dann bitte ich an dieser Stelle um Korrigierung.

Ich bezweifle außerdem, dass W. da alleine als ein Außenminister mit mageren Englischkenntnissen dasteht.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Nochmal, wir schreiben 2009. Englisch ist heute keine Qualifikation mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Stammeln von Westerwelle als flüssig zu bezeichnen halte ich für sehr optimistisch.

Im Vergleich zur übrigen Bevölkerung ist es genau das: in Ordnung! Auch bzw. vor Allem heute. Und ja, meine Benchmark sind studierte, die die angebliche Elite und Führungsriege des Landes sind/sein werden.
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Das Verhalten gegenüber der internationalen Presse war schlicht peinlich.

Da geb ich dir recht. "Wir sind hier in Deutschland" wirkt sehr patzig und grob.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Nochmal, wir schreiben 2009. Englisch ist heute keine Qualifikation mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Stammeln von Westerwelle als flüssig zu bezeichnen halte ich für sehr optimistisch. - Ich musste irgendwie an Lothar Matthäus denken ("I got a little dick"). Das Verhalten gegenüber der internationalen Presse war schlicht peinlich.
Gibt sicher bessere Kandidaten und umgekehrt bessere Ministerien wo der Mann reinpasst.

das stimmt nicht, ich habs live erlebt.
Weder in Spanien oder Nortitalien oder Frankreich wie zB. Korsika, wenns keine Großstadt ist spricht kein Mensch dort Englisch.
Sogar in Sevilla gabs einige die nicht auf Anfrage Englisch sprechen wollten.

Ich gebe dir Recht, daß dies für einen Aussenminister zählen sollte, aber die Generation Westerwelle auf Europa gesehen ist eben nicht unbedingt der englischen Sprache bemächtigt.
Und in Italien oder Spanien sprechen noch nicht mal die jungen Leute Englisch.
Das sogar an der Hotelrezeption oder beim Autoverleih!
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Hi,
dann sind meine Erwartungen einfach hoch. Wenn die Parteien an der Macht sind, die höhere wirtschaftliche Kompetenz vorgeben, dann erwarte ich auch entsprechende Ergebnisse. Ich hab zwar nicht konstervativ gewählt, aber habe kein Grundsatzproblem mit konservativer Politik - die sollte dann aber auch enstrechende Qualität haben. Und da alles nunmal von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt sollte der Aussenminister eines G-Staates, die Regeln des internationalen Business-Knigge schon beherrschen. Das ist finde ich das mindeste was man erwarten kann. Ansonsten halte ich den Mann für nicht qualifiziert genug, was schlummert da noch an Defiziten unter der Oberfläche, die da nicht hingehören.
Man darf gespannt sein, irgendwie ist es ja auch amüsant. Wartet mal ab ich bin sicher da kommen noch 1-2 mehr Fettnäpfchen in die Westerwelle tritt.
 
Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an :
 
wie isses denn um muttis englisch bestellt?
schliesslich bewegt sie sich ja auch nicht zu knapp in der g-welt
gibts da auch beispiele?
dass sie russisch gelernt hat is ja bekannt.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
...bitte ich um Korrigierung....

Korrektur bzw. Berichtigung [Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
viel schlimmer finde ich die grundsätzliche Regelung das die Ministerposten nicht nach qualifizierter Eignung sondern nach irgendwelchen parteiinternen Beweggründen getroffen werden.

4 Jahre arbeitet sich einer ein, um dann mit samt Staab ausgetauscht zu werden.
Konstanz ist anders.

Z.B die Stellung eines Wirtschaftsminister oder Gesundheitsminister.
Man mag ja über Ulalala Schmidt denken was man will, sie hat sich aber dareingekniet und der Lobby doch die Zähne gezeigt.
Und wer kommt jetzt, ein Lobbyistenfreund.

Schwesterwelle als Aussenminister wird es schwer haben.
Seine arrogante Art wird im Ausland wenige Freunde finden.
Und Leutheusser Schnarrenberger ist mir auch nicht geheuer.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
"You can say you to me..." (Kohl) [lachlach]


Eigentlich sollte jeder Politiker zumindest das Schul-Englisch draufhaben.

Das sehe ich bei "Westerwave" nicht wirklich... [rolleyes]

(Ein bischen Grundbildung sollte man von denen, die uns da oben vertreten, schon erwarten...)

----

Frau Schmidt vermisse ich nicht wirklich....
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.

sich über dritte (dolmetscher) zu unterhalten ist immer ein stück weit stille post... und es dämpft die persönliche note bzw gesprächsbindung... da kann man in globalisierten zeiten doch erwarten, dass derjenige, der unser land im ausland vertritt, der sprache der internationalen bühne mächtig ist; zumal unsere bündisverpflichtungen deutlich nach westen zeigen...
soweit zum prinzipiellen...
zum thema schwesterwelle... auch wenn der auftritt dürftig war, halte ich ihn für sprachlich fit genug sein englisch aufzupolieren, so er denn außenminister wird...
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.

sich über dritte (dolmetscher) zu unterhalten ist immer ein stück weit stille post... und es dämpft die persönliche note bzw gesprächsbindung... da kann man in globalisierten zeiten doch erwarten, dass derjenige, der unser land im ausland vertritt, der sprache der internationalen bühne mächtig ist; zumal unsere bündisverpflichtungen deutlich nach westen zeigen...
soweit zum prinzipiellen...
zum thema schwesterwelle... auch wenn der auftritt dürftig war, halte ich ihn für sprachlich fit genug sein englisch aufzupolieren, so er denn außenminister wird...

Hast du schon mal mit Indern Englisch gesprochen?
Hast du schon mal mit Japanern Englisch gesprochen?
Das stille Post Prinzip passiert eher dann wenn du Enlisch mit Leuten sprechen mußt die aufgrund ihres Dialektes oder Aussprache überhaupt nicht zu verstehen sind.
Ganz schlimm wirds dann bei Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen.

Da versteht dann selbst ein Enländer (Kollege) nicht den Inder am anderen Ende.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
...bitte ich um Korrigierung....

Korrektur bzw. Berichtigung [Wink]
Ich sag ja, Halb-Engländer. [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.

sich über dritte (dolmetscher) zu unterhalten ist immer ein stück weit stille post... und es dämpft die persönliche note bzw gesprächsbindung... da kann man in globalisierten zeiten doch erwarten, dass derjenige, der unser land im ausland vertritt, der sprache der internationalen bühne mächtig ist; zumal unsere bündisverpflichtungen deutlich nach westen zeigen...
soweit zum prinzipiellen...
zum thema schwesterwelle... auch wenn der auftritt dürftig war, halte ich ihn für sprachlich fit genug sein englisch aufzupolieren, so er denn außenminister wird...

Hast du schon mal mit Indern Englisch gesprochen?
Hast du schon mal mit Japanern Englisch gesprochen?
Das stille Post Prinzip passiert eher dann wenn du Enlisch mit Leuten sprechen mußt die aufgrund ihres Dialektes oder Aussprache überhaupt nicht zu verstehen sind.
Ganz schlimm wirds dann bei Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen.

Da versteht dann selbst ein Enländer (Kollege) nicht den Inder am anderen Ende.

Ganz lustig wirds bei internationalen Gruppen, wo Franzosen, Deutsche, Inder, Chinesen (!!!), Brasilianer und sonstwer aufeinandertreffen. Da ist wirklich Moderation gefragt... *gg*
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@dauerwellen
wenn es danach geht, kann ich das aber auch innerdeutsch so sehen [Wink]
zum thema stille post... ich sagte ein stück weit... und das ist definitiv so... hat man es nich verstanden, mutmaßt man oder fragt nach... lässt man dolmetschen, glaubt man die wiedergabe/interpretation des dolmetschers ohne bedenken (er weiß es ja)... missverständisse gibt es immer - so oder so...
will jetzt auch hier nich rumdiskutieren, was da besser wäre - das müssen die handelnden personen für sich entscheiden, je nach facon...
nach meiner auffassung sollte man der sprache der internationalen bühne/diplomatie mächtig sein, wenn man sie betreten will... und das heißt nicht oxford englisch in reinform zu sprechen...
 
Geschrieben von: FunkyAndy (Usernummer # 1493) an :
 
Die Englisch-Videos sind ganz witzig anzusehen, aber natürlich völlig irrelevant und für die Oppositionsanhänger und Dauernörgler ein Grund auch nach der Wahl weiter auf Westerwelle einzudreschen.

Für den persönlichen Kontakt bei Staatsbesuchen reicht sein Englisch auf jeden Fall (wie wahrscheinlich das Englisch der meisten Politiker) und auf Konferenzen oder anderen fachlichen Zusammenkünften wird eh von Dolmetschern übersetzt. Da würde es wohl keine Probleme geben, falls er denn Außenminister wird.
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
omg - das klingt ja wie die karikatur eines deutschen in einem englischsprachigem film in dem verlinkten video [rolleyes]
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

[rolleyes] ...or the first last.....banana
Ich plädiere dafür zukünftig in politischen Kabarettsendungen gelegentliche Ausflüge ins Englische von Herrn Dr. unkommentiert zu veröffentlichen - Live Satire kann so wunderbar sein...............

o.k. ich möchte hir noch etwas dranhängen: Ein Aussenminister muss kein Englisch sprechen können - ist wirklich kein Kriterium. Aber ein Aussenminister sollte einschätzen und entscheiden können.

Einschätzen: sind meine Sprachfertigkeiten gut genug?
Entscheiden: Dolmetscher oder kein Dolmetscher....
Egal ob in der Oposition oder der Regierung - wir werden von diesen Leuten "Vertreten" - und ich möchte von meinen Vertretern nicht gerne so blamiert werden wie in den beiden vorliegenden Fällen.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
@dauerwellen
wenn es danach geht, kann ich das aber auch innerdeutsch so sehen [Wink]
zum thema stille post... ich sagte ein stück weit... und das ist definitiv so... hat man es nich verstanden, mutmaßt man oder fragt nach... lässt man dolmetschen, glaubt man die wiedergabe/interpretation des dolmetschers ohne bedenken (er weiß es ja)... missverständisse gibt es immer - so oder so...
will jetzt auch hier nich rumdiskutieren, was da besser wäre - das müssen die handelnden personen für sich entscheiden, je nach facon...
nach meiner auffassung sollte man der sprache der internationalen bühne/diplomatie mächtig sein, wenn man sie betreten will... und das heißt nicht oxford englisch in reinform zu sprechen...

Bei englischen Meetings sind die "Minutes of the meeting" oftmals der Aha Effekt.

Ich habe mir angewöhnt alles noch mal über Mail bestätigen zu lassen.
Was aber immer noch total verwirrend sein kann.

Hier mal ein kleines Beispiel, habe ich vor kurzen bekommen.
Ich glaube die hab ich 10 mal gelesen, was meinst du wie erst das Telefongespräch nach Japan war!

[Smile]


Dear *****,

We are preparing the upgrade of the our EDI system.

The DELFOR format of LTC changes in the new varsion.
In the change part,"+" of the field separator doesn't add to the end of
the UNB segment of the first line.
Refer to the DELFOR format to the attached file.

New varsion is a beginning schedule in october.

Could you contact me if you have any problem?


[fragezeichen]

Wer es auf Anhieb versteht, Hut ab.
 
Geschrieben von: LexyLex (Usernummer # 2081) an :
 
du sollst ihn kontaktieren wenn du probleme hast [smilesmile]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Dear *****,

We are preparing the upgrade of the our EDI system.

The DELFOR format of LTC changes in the new varsion.
In the change part,"+" of the field separator doesn't add to the end of
the UNB segment of the first line.
Refer to the DELFOR format to the attached file.

New varsion is a beginning schedule in october.

Could you contact me if you have any problem?


[fragezeichen]

Wer es auf Anhieb versteht, Hut ab.

Na, in der aktuellen version vom delfor wurde die formatierung/syntax geändert. Wie genau entnimmst du der angehängten datei. das "+" wird jedenfalls nicht mehr an die erste zeile angehängt.

es ist geplant mit der entwicklung der nächsten version im okt. zu beginnen.

und wenn du fragen hast sollst du dich melden.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
aber du hast es jetzt nicht nur einmal gelesen oder?
;-)

edit, zumal es vom Sinn her eben falsch ist.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Ich habe mich lange genug mit dem DDR-Regime auseinandergesetzt, war diverse STASI-Untersuchungshaftanstalten Besuchen und kenne alle geschichten aus meiner familie von den verfolgten. Keiner nahm es mir Übel das ich die Linke gewählt habe. Lustig ist dabei, dass leute aus den alten Bundesländer mit dem Finger auf uns zeigen und die eigentlichen betroffenen kein Problem mehr damit haben.

Vielleicht sollten sich die leute aus den neuen Bundesländern erstmal mit ihren eigenen Korrupten Parteien auseinander setzen bevor sie mit dem Finger auf andere zeigen...

Lexy, zunächst mal finde ich es gut dass du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
Aber Wohnort im Profil ist nicht zwangsläufig Geburtsort [Wink]
Wenn ich auf diese Alt-Stalinisten mit dem Finger zeige weiß ich wovon ich rede. Soviel nur dazu...
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FunkyAndy:
Die Englisch-Videos sind ganz witzig anzusehen, aber natürlich völlig irrelevant und für die Oppositionsanhänger und Dauernörgler ein Grund auch nach der Wahl weiter auf Westerwelle einzudreschen.

Für den persönlichen Kontakt bei Staatsbesuchen reicht sein Englisch auf jeden Fall (wie wahrscheinlich das Englisch der meisten Politiker) und auf Konferenzen oder anderen fachlichen Zusammenkünften wird eh von Dolmetschern übersetzt. Da würde es wohl keine Probleme geben, falls er denn Außenminister wird.

Stimmt, ich sehe eher Probleme, wenn er mit seinem schwulen Lebenspartner in Saudi-Arabien auf einen Staatsempfang gehen will *gnihihi*
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
Vor Gericht hat Gysi immer Recht bekommen.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Verbreite hier mal keine Lügen, Gysi war kein IM.

Halt mal den Ball flach. Wenn Du einem Ex-SED-Vorsitzenden mehr glaubst als dem BStU sowie dem Immunitätsausschuss des deutschen Bundestages sagt das einiges über dich aus, macht mich aber noch lange nicht zum Lügner.
Vor Gericht hat Gysi immer Recht bekommen.
Halbwahrheit. In erster Instanz wurde gegen ihn entschieden und gegen das letzte (ihm Recht gebende) Urteil wurden Rechtsmittel eingelegt.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
macht ein unrecht das andere weniger schlimm?
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
[hand] westerwelle erzürnt die weltpresse
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.

Schau nochmal genauer nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Mir sind kompetente Aussagen auf deutsch, die professionell ins englische übersetzt werden, deutlich lieber als inkompetente Aussagen in perfektem Oxford-Englisch.

sich über dritte (dolmetscher) zu unterhalten ist immer ein stück weit stille post... und es dämpft die persönliche note bzw gesprächsbindung... da kann man in globalisierten zeiten doch erwarten, dass derjenige, der unser land im ausland vertritt, der sprache der internationalen bühne mächtig ist; zumal unsere bündisverpflichtungen deutlich nach westen zeigen...
soweit zum prinzipiellen...
zum thema schwesterwelle... auch wenn der auftritt dürftig war, halte ich ihn für sprachlich fit genug sein englisch aufzupolieren, so er denn außenminister wird...

Hast du schon mal mit Indern Englisch gesprochen?
Hast du schon mal mit Japanern Englisch gesprochen?
Das stille Post Prinzip passiert eher dann wenn du Enlisch mit Leuten sprechen mußt die aufgrund ihres Dialektes oder Aussprache überhaupt nicht zu verstehen sind.
Ganz schlimm wirds dann bei Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen.

Da versteht dann selbst ein Enländer (Kollege) nicht den Inder am anderen Ende.

Sorry aber da sehe ich die Probleme bei der eigenen sprachlichen Unbeweglichkeit - gerade - bei Engländern.

Man darf schliesslich nicht vergessen, dass Englisch in Indien Amtsspache ist.

Ja, Inder haben einen starken Dialekt, aber nein, Inder sprechen gewiss nicht schlecht Englisch.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
was soll denn noch 20 jahre danach der sed-vorwurf?

in der union und bei der fdp engagierten sich nach dem kreig auch nsdap-mitglieder und aktive nazis, ohne dass jemand diesen parteien undemokratisches gebahren vorgeworfen hätte.

Schau nochmal genauer nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition

klar! unter den talaren..

doch in den parteien gab es ja sogar noch in den 90ern mit von stahl und konsorten arg rechte flügel bei der fdp mit entsprechender vergangenheit bei manchen personen.

ist aber erstaunlich bis kurios, dass gerade kreise aus der union es geschafft haben, dieses bewusstsein zu schaffen, dass politische arbeit mit den linken wegen der vergangenheit als undemokratisch eingestuft wird
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
gegen unbewältigtes aus der NS-zeit u.a. richtete sich über 20 jahre später die '68er-bewegung. so eine bewegung fehlt als geschichtsparallele nun also noch, die der Linken mal richtig auf's dach steigt.

die Linke unterhält in ihrer partei verfassungsfeindliche flügel wie die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum.
das unterscheidet die Partei Die Linke grundlegend von anderen parteien mit NS-altlasten aus der vergangenheit.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
gegen unbewältigtes aus der NS-zeit u.a. richtete sich über 20 jahre später die '68er-bewegung. so eine bewegung fehlt als geschichtsparallele nun also noch, die der Linken mal richtig auf's dach steigt.

die Linke unterhält in ihrer partei verfassungsfeindliche flügel wie die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum.
das unterscheidet die Partei Die Linke grundlegend von anderen parteien mit NS-altlasten aus der vergangenheit.

blablabla, immer die selbe alte Leier. Nazis werden mit der SED verglichen.

Wer der Linken unbedingt auf's Dach steigen will kann das gerne bei der JF oder in der NPD tun.

Die kommunistische Plattform macht ca. 1% der Mitglieder der Linkspartei aus. Das hält diese Partei ebenso aus wie die CSU einen Gauweiler aushält.

Im Gegensatz zu Häuptling Silberzunge, Globke, Helmut Schmidt und anderen strammen Nazis(oldaten), hat die Linkspartei meines Wissens keine aktiven Spitzenpolitiker die vor der Wende ím ZK saßen oder eine vergleichbare Stellung eingenommen haben. Es gibt auch keine Linkspartei-Granden die - remember Filbinger - Leute hingerichtet haben, Schießbefehle erteilt haben, etc.

Diese andauernde Gleichsetzung ist der letzte verzweifelte, undemokratische Hilferuf von in jeder Hinsicht zurückgebliebenen Reaktionären und Faschisten die sich selbst nicht mal eingestehen, welche zu sein.
 
Geschrieben von: TRider (Usernummer # 1924) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:

Diese andauernde Gleichsetzung ist der letzte verzweifelte, undemokratische Hilferuf von in jeder Hinsicht zurückgebliebenen Reaktionären und Faschisten die sich selbst nicht mal eingestehen, welche zu sein.

Was ne billige, dumme und beleidigende Alibi-Argumentation.
Bitte mal auf dem Teppich bleiben [rolleyes]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich werde doch auch laufend in die Richtung Stalinismus, Stasi, Mauermörder, keine Ahnung von Politik, etc. gestellt, nur weil ich keine der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien wähle.

Ich bin hier sonnenklar im Recht. Es wird sich nicht mit den Zielen, Forderungen und der politischen Arbeit der Linkspartei auseinandergesetzt, sondern nur mit der Verbindung zur SED-Vergangenheit.

Ist sonnenklar, dass das nur geschieht, weil man inhaltlich nichts entgegenzusetzen hat, und was ist das, wenn nicht antidemokratisch und reaktionär?
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Die Grundideen der "Linken" sind zum Teil nicht schlecht, aber in unserer Gesellschaft nicht wirklich umsetzbar... [rolleyes]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.
ich wähle auch keine der "4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien", aber ich sehe auch nicht in den äußeren rändern des spektrums heilsbringer im gegensatz zu dir.

der prozentuale anteil extremistischer gruppierungen innerhalb der Linke ist weniger entscheidend als welchen stellenwert und damit wirkmacht sie an der spitze haben, und da hätten wir z.b. Fr.Wagenknecht von der kommunistischen plattform als Linke-Vorsitzende. ebenso gravierend, dass die existenz dieser flügel dem selbstverständnis der partei gar nicht zuwiderläuft.

dieses land braucht wie gesagt keine nachhilfe von einer partei, die eine umbenennung der SED ist. mit dem malus der unauthenzität, nicht von grund auf eine neue partei gegründet zu haben, wenn ihnen ein neuanfang wichtig gewesen wäre, werden sie weiter leben müssen.

was politische inhalte angeht: die klage der Linke gegen den verfassungswidrigen EU-zentralismus ist z.b. ein punkt, den ich vollkommen unterstütze. nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

vergleiche auch mal die größe des linken parlamentarischen lagers von heute mit der vor 20 jahren. es läuft doch also nach deiner facon. statt dich darüber zu freuen, kommst du hier in der art rüber, den hals nicht voll zu kriegen.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Die Grundideen der "Linken" sind zum Teil nicht schlecht, aber in unserer Gesellschaft nicht wirklich umsetzbar... [rolleyes]

Word!

Und das sie das behaupten halte ich fuer bewusste Bauernfaengerei.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.

Sorry aber - HÄH?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich wähle auch keine der "4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien", aber ich sehe auch nicht in den äußeren rändern des spektrums heilsbringer im gegensatz zu dir.

Spar dir die Polemik. Ich wähle die Partei, die das am ehesten propagiert was ich für richtig halte. Heilsbringer suche ich generell nicht, ich bin Atheist.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der prozentuale anteil extremistischer gruppierungen innerhalb der Linke ist weniger entscheidend als welchen stellenwert und damit wirkmacht sie an der spitze haben, und da hätten wir z.b. Fr.Wagenknecht von der kommunistischen plattform als Linke-Vorsitzende. ebenso gravierend, dass die existenz dieser flügel dem selbstverständnis der partei gar nicht zuwiderläuft.

Beides ziemlich subjektive Betrachtung deinerseits. Wagenknecht hat faktisch auf das Parteiprogramm so viel Einfluss wie Andrea Nahles auf das der SPD - so gut wie keinen nämlich.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
dieses land braucht wie gesagt keine nachhilfe von einer partei, die eine umbenennung der SED ist. mit dem malus der unauthenzität, nicht von grund auf eine neue partei gegründet zu haben, wenn ihnen ein neuanfang wichtig gewesen wäre, werden sie weiter leben müssen.

Unzutreffende Polemik. Die Vergangenheit der Partei macht ihr politisches Programm nicht unrichtiger und das Versagen der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien nicht entschuldbarer. Beides hat ursächlich wie zeitlich nichts miteinander zu tun.

Ganz offensichtlich braucht unser Land aber sehr wohl Nachhilfe, wenn auf der Talsohle einer noch nicht durchfinanzierten Finanzkrise 90 Milliarden Steuersenkungen versprochen werden (FDP). Wenn zuerst Minilöhne und 1-Euro Jobs eingeführt werden, dann aber Mindestlöhne propagiert werden (SPD). Wenn zuerst Finanzmarktschranken eingerissen werden, dann aber nach staatlichem Eingreifen & Beaufsichtigen gerufen wird. (Grüne)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
was politische inhalte angeht: die klage der Linke gegen den verfassungswidrigen EU-zentralismus ist z.b. ein punkt, den ich vollkommen unterstütze. nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

Vertreter des Totalitarismus? Wagenknecht oder was?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
vergleiche auch mal die größe des linken parlamentarischen lagers von heute mit der vor 20 jahren. es läuft doch also nach deiner facon. statt dich darüber zu freuen, kommst du hier in der art rüber, den hals nicht voll zu kriegen.

Mir liegt das Lagerdenken altersbedingt mittlerweile fern. Das "linke Lager" ist allerdings seit Schröders neuer Mitte und Schilys Polizeistaat (schlimmer als Schäuble, das haben die meisten aber schon längst wieder vergessen) leider empfindlich geschrumpft.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
[hand] westerwelle erzürnt die weltpresse

Sturm im Wasserglas, wie ein Kommentator meinte. Beide haben sich bescheuert verhalten, der BBC-Journalist, dafür dass er unbedingt auf einer deutschen Pressekonferenz auf Englisch parlieren musste (warum schickt die BBC keinen deutschsprachigen?), Westerwelle für seine unentspannt-arrogante und nicht souveräne Antwort. Naja, was solls...

HIER IST DEUTSCHLAND!!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bowie, die NPD ist also die heutige '68er-bewegung, das korrektiv, soso.

Sorry aber - HÄH?

ich sprach von einer heutigen '68er-bewegung, du kamst darauf mit der NPD.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich wähle die Partei, die das am ehesten propagiert was ich für richtig halte.

am äußersten rand des politischen spektrums, ja.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Wagenknecht hat faktisch auf das Parteiprogramm so viel Einfluss wie Andrea Nahles auf das der SPD - so gut wie keinen nämlich.

warum wollte Gysi dann Wagenknecht für den vize-parteivorsitz verhindern, da dies ein "falsches signal" sei?
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,620382,00.html

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Vergangenheit der Partei macht ihr politisches Programm nicht unrichtiger und das Versagen der 4 unterschiedlich gefärbten Unionsparteien nicht entschuldbarer. Beides hat ursächlich wie zeitlich nichts miteinander zu tun.

die Linke kann bisher nur an ihren taten auf länderebene gemessen werden. woran machst du dort fest, dass die Linke die einzige partei des erfolgs ist?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
nur wird dadurch eine partei, die mit totalitarismus kein großes problem hat, sondern sich vertreter unter ihren fittichen (bis hinein in die spitze) hält, nicht unbedenklich.

Vertreter des Totalitarismus? Wagenknecht oder was?
ja bei weitem nicht nur. ich vergaß neben der kommunistischen plattform und dem marxistischen forum auch noch die extremistische Antikapitalistische Linke, die ebenfalls mit mehreren mitgliedern im parteivorstand vertreten ist.
da du dich mit der partei besser auskennen willst, wirst du hier noch weitere derartige gruppierungen benennen können.

siehe auch "Why Nazism Was Socialism and Why Socialism Is Totalitarian"
http://mises.org/story/1937

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Mir liegt das Lagerdenken altersbedingt mittlerweile fern. Das "linke Lager" ist allerdings seit Schröders neuer Mitte und Schilys Polizeistaat (schlimmer als Schäuble, das haben die meisten aber schon längst wieder vergessen) leider empfindlich geschrumpft.

und dieser kannibalisierungseffekt zersetzt ja mittlerweile auch die Linke selber, siehe den artikel oben (oder andere). du hältst die partei vor diesem hintergrund für regierungsfähig?

mir liegt das lagerdenken ebenfalls fern, nicht nur altersbedingt. daher begrüße ich gewisse initiativen der Linke inhaltlich, s.o.
leider steht der partei, die du wählst, das lagerdenken in ihren namen geschrieben.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.

Zu meinen inhaltlichen Punkten bzw. gegen das Programm der Linkspartei hast du ja nichts zu sagen.

Dass die Linke für dich am Rande des politischen Spektrums steht ist dein Problem, nicht meines.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.


Warum?
 
Geschrieben von: Kosmo (Usernummer # 2389) an :
 
Durch ständige Vergleiche, vor allem überzogener Art, kann man auch mal schnell die Nazizeit verharmlosen. Die Terrorherrschaft der NSDAP bleibt Ohnegleichen in der bisherigen deutschen Geschichte.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Why Nazism Was Socialism
Sorry, für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.

mal schauen, was die schwarmintelligenz dazu sagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus#Kritik

gut, die gelehrten streiten sich in dem punkt, er eignet sich aber nicht, einen bann auszusprechen (was sowieso die billigvariante ist: sich nur einen punkt herauszupicken, wenn's eng wird).

"Von vielen Autoren wird der Nationalsozialismus trotz gewisser Ähnlichkeiten in Einzelheiten als im Kern nicht sozialistisch gesehen.
Für andere bezog der Nationalsozialismus einen wesentlichen Teil seiner ideologischen Wirkung aus der Zusammenführung von Nationalismus und Sozialismus.

Gemäß Götz Aly ist der Sozialismus im Begriff Nationalsozialismus nicht nur als Propagandaformel zu betrachten, vielmehr gehöre der Nationalsozialismus in die große egalitäre Grundtendenz des 20. Jahrhunderts.

Laut Joachim Fest ist „die Diskussion über den politischen Standort des Nationalsozialismus nie gründlich geführt worden“. Stattdessen habe man „zahlreiche Versuche unternommen, jede Verwandtschaft von H!tlerbewegung und Sozialismus zu bestreiten“.

Die Österreichische Schule bezeichnet den Nationalsozialismus als „De-facto-Sozialismus“, weil es den Nationalsozialisten gelang die Vergesellschaftung der Produktionsmittel durch massive staatliche Eingriffe nachzubilden."

aber sehen wir von diesem punkt ab, bis sich die gelehrten vielleicht mal einig werden.
alle anderen genannten punkte bleiben offen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zu meinen inhaltlichen Punkten bzw. gegen das Programm der Linkspartei hast du ja nichts zu sagen.

ich bin der einzige von uns, der hier überhaupt etwas über inhalte der Linken gesagt hat (EU-klage).
und du bist wiederum der, der aussteigt, wo als antwort nun etwas zu den inhalten und erfolgen der Linkspartei zu sagen wäre.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Dass die Linke für dich am Rande des politischen Spektrums steht ist dein Problem, nicht meines.

mit mir hat das nichts zu tun. es geht unmittelbar aus den oben benannten, der partei innewohnenden kräfte hervor.

kosmo, wenn man keine vergleichenden schlüsse und lehren daraus ziehen darf, lass es doch einfach nochmal passieren. die brücke von sozialismus zu totalitarismus ist erwiesenermaßen (Stalin, Mao & co.) sehr stabil.

der grußonkel hat gesprochen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmo:
Durch ständige Vergleiche, vor allem überzogener Art, kann man auch mal schnell die Nazizeit verharmlosen. Die Terrorherrschaft der NSDAP bleibt Ohnegleichen in der bisherigen deutschen Geschichte.

Wir driften zwar langsam so sehr ab, dass eigentlich ein neuer Thread aufzumachen wäre, aber der von Hyp gelinkte Artikel legt sehr schlüssig dar warum er so heißt. Und er bezieht sich _nur_ auf die ökonomischen Kräfte, die in den beiden System walten. Überzogen ist der Vergleich unter diesem Gesichtspunkt also nicht. Unbestritten ist dass die NSDAP bisher ohne Vergleich in der deutschen Geschichte dasteht, aber nicht der weltweiten. Und man MUSS vergleichen, um Muster zu erkennen, zu analysieren und diesen heute entgegen zu wirken.

Ich schlage jedoch vor, uns wieder dem Thema der Bundestagswahl zu widmen und vielleicht noch den inneren Strukturen der daran beteiligten Parteien, und zu jeglicher anderen historischen Thematik einen neuen Thread zu beginnen.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
aber sehen wir von diesem punkt ab, bis sich die gelehrten vielleicht mal einig werden.
alle anderen genannten punkte bleiben offen.

Sorry wenn ich das hier so rauspicke, aber bei dem Satz schüttelt's mich doch ziemlich.

Ich finde es großartig, wenn man nicht bei Null anfängt, sondern sich durchliest/anhört was andere zu Themen zu sagen haben; Nur eigenständiges Denken und Entscheiden bitte nicht vergessen.

Das ist eine Tendenz die ich bei Dir öfters beobachte Hyp, nur weil jemand sich von Berufswegen mit einer Thematik beschäftigt und "Experte" ist hat er nicht per se recht und es sollte auch bei vermeintlichen Fakten ("Die Amerikaner waren auf dem Mond") Raum für Meinungen geben.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
sven, mit den offenen punkten war was anderes gemeint: für eine noch ausstehende antwort (durch Bowie) offen.

ich beschäftige mich nicht von berufs wegen mit politik.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
das geht alles am Thema vorbei. Klar sind die Linken auf Dauer totalitäre A*schl*cher aber trotz ist es gut, wenn sie eine reale Machtoption werden, und so die etablierten Filzläuse vor sich her treiben.

Das Problem ist doch das Gelaber von der Marktwirtschaft und Leistungsgesellschaft weltweit, wobei der zukünftiige Ertrag des Wettbewerbs bereits HEUTE abgeschöpft wird nicht nur in Form hoher Assetpreise und Vermögen (die können wenigstens wieder fallen) sondern durch übermäßige Managergehälter inkl. Versorgungsicherheit. Hier kratzt man sich gegenseitig kein Auge aus, sprich der Aufsichtsrat entlässt einen Vorstand ganz gemein, aber er kriegt Kohle ohne Ende nachgeschoben und fällt samtweich. Aber Vorstände werden doch nur die besonders talentierten, fleißigen, etc. ? Wer kennt, urteilt anders... modernes Freibeutertum. Alphamänchengehabe gewinnt.

Der Vergleich mit parasitären Spitzensportlern (Fussball) liegt nahe, der Guido hat ihn zu recht angeführt... er meinte es anders, aber diese Schwachmaten müsste man selbstverständlich zuerst enteignen.

Also:
Liberal, ja
Markwirtschaft, ja
Kapitalismus, ja!

Aber: alle paar Jahre müssen die Linken mal ran, um die Parasitäten zu meucheln und für gleiche Startchancen zu sorgen und überzogene Vermögenswerte/Versorgungsansprüche (die zulasten der arbeitenden Mehrheit gehen) eindampfen.

Nur dumm, dass die Linken nach 5-10 Jahren wider alle ursprünglichen Pläne selbst zu Parasiten werden...ist ja auch alles in Ordnung, solange man sich auf dem richtigen Wegsstück des 500 Jahresplans in Richtung Reichtum und Glück für alle befindet.
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Die Linke ist nunmal die einzige Partei, welche glaubwürdig gewissen Inhalte vertritt, welche bei anderen Parteien einfach nicht so kommuniziert werden. Nebenher hat Hyp ja anhand von Internet-Quellen dargelegt, dass die Linke aber auch bedenkliche innere Strömungen hat und dies wurde bisher nicht widerlegt.

Es gab einfach viele gute Ideen:
- Lebensmittelampel
- EU-Contra
- Mindestlohn (ein sehr interessantes Thema)
- Erhöhung einer Reichensteuer

Was die derzeitige konservative Politik will ist folgendes: Momentan bewegt sich weltwirtschaftlich alles auf einen neuen Trend der Kostenminderung zu: Flexibilisierung der Fixkosten. D.H. im Idealfall gibt es für ein Unternehmen überhaupt keine Fixkosten mehr, sondern alles lässt sich variabel auf den derzeitige Konjunktur des jeweiligen Absatzmarktes anpassen. Das der Faktor Arbeit nunmal sehr teuer ist, ist der grösste Hebel da also: Kündigungsschutz weg, Kurzarbeit und Zeitarbeit rein. Die Anzahl der Mitarbeiter soll sich stets linear zur Ab und Auf Welle des Absatzes bewegen können. Du arbeitest einen Monat 60 Stunden dann wieder 4 Wochen nur 10 Stunden usw.

So..
Da USA und andere starke Nationen derzeit genau dort anziehen und Deutschland sich eben als Exportnation definiert denkt CDUCSUFDP natürlich in der Richtung um die deutschen Exporte zu schützen müssen eben beste Bedingungen eingeführt werden um die Fixkostenflexibilisierung auch hierzulande zu erleichtern. Das ist Globalisierung.

Dagegen hat sich aber gezeigt dass es gerade der starke Binnenmarkt gewesen ist und nicht der Exportmarkt welcher Deutschland enorme Stabilität in Krisenzeiten verliehen hat. Die Meldung kam eigentlich täglich, Konsequenzen der Regierung: keine.
Starker Binnenmarkt = hohe Binnen-Nachfrage = Mittel und Wege diese zu stärken z.B. durch Mindestlohn.
Die Linke ist die einzige Partei welche sich aktiv dafür einsetzt und dies besonders durch Oskar auch so kommuniziert wird.

Sogar Peter Drucker hat einmal gesagt:" Das kleinste Gehalt in einem Unternehmen sollte den 20ten Teil des grössten Gehaltes nicht unterschreiten." = Stabilität.
Die ganzen firschgebackenen Controller welche ihre Existenz diesem Mann zu verdanken haben und auf die Wirtschaft losgelassen werden, haben genau diesen Satz vergessen. Denn Vokswirtschaftlich ist Fixkostenflexibilisierung ein Suizid (jeder Konjunktureibbruch wir exponentiell verstärkt - in Echtzeit.

Meine Sorge ist einfach, dass diese Regierung das Land spalten und destabilisieren wird. Achja und ich bleibe dabei: Der Einstand von Westerwelle war in höchster Weise unprofessionell und meiner Meinung nach für so einen Top-Posten daher nicht qualifiziert. (Das einzig richtige Wort wäre gewesen: "Das hier ist Europa" - big fail, wie die gamer sagen würden). Ich würde ihm das Innenministerum geben, allein wegen seiner bissigen Art und nur weil es kaum bessere Alternativen in dieser Regierungskonstellation gibt.
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Ich fand auch diese Ideen der Linken gut:

Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems
(schaut euch bitte mal in der Welt um wos sowas gibt)
Kostenfreiheit des 1. Studiums

Auch Dinge die Keine der anderne Partein so klar formuliert haben...
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
sven, mit den offenen punkten war was anderes gemeint: für eine noch ausstehende antwort (durch Bowie) offen.

ich beschäftige mich nicht von berufs wegen mit politik.

Ja, sorry hab's verrissen, ich wollte eigentlich nur den ersten Satz zitieren (war schon spaet).

Und ich wollte Dir nicht unterstellen Experte zu sein ( ;-) ), sondern gelegentlich Expertenmeinungen zu uebernehmen und zur einzigen Wahrheit zu verklaeren.

Dadurch schraenkst Du, nach meinem Empfinden, den Raum fuer freie Meinungsbildung (auch fuer Dich selbst) ein.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
edit
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
we need some new deal... indeed.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
bin ja mal gespannt, wann die FDP auch offiziell zurückrudert was die 80 Milliarden Steuersenkungsversprechungen angeht.

Pinkwart rudert ja schon zurück:
Zitat:
Als Steuersenkungspartei hat sich die FDP hauptsächlich präsentiert. Doch nun schlägt Partei-Vize Andreas Pinkwart andere Töne an: Investitionen in die Zukunft, also in Bildung und Forschung, müssten im Zweifelsfall Vorrang haben.
Quelle: SPON

Dabei hat es Westerwelle hier sogar in der BILD versprochen:
Zitat:
FRANK WALLIN: Sie reden immer von Steuersenkungen. Jetzt sagen Sie mir doch mal konkret, welche Steuern Sie senken werden, und was habe ich davon als Normalverdiener?

WESTERWELLE: Wir fangen sofort nach der Wahl damit an, die Familien zu entlasten, indem Kinder endlich denselben Grundfreibetrag bekommen wie Erwachsene. Eine vierköpfige Familie bräuchte dann erst ab einem Einkommen von über 40 000 Euro im Jahr Steuern zahlen. Zudem wollen wir, dass man die Ausgaben für Kinderbetreuung und Pflege bis zu 12 000 Euro im Jahr steuerlich geltend machen kann. Das wäre das familienfreundlichste, sozialste Steuerrecht, das in Deutschland je beschlossen worden ist. Das ist unser Sofortprogramm, das werde ich durchsetzen.

Immer noch BILD (am Sonntag): Westerwelle lässt sich vom Subproletariat seine Anti-Englisch-Entgleisung legitimieren:
Zitat:
Er habe überwiegend positive Reaktionen auf den international beachteten Vorgang bekommen, sagte Westerwelle. «Das hat mir Kritik von einigen Intellektuellen eingetragen. Aber Hunderte Bürger haben mir geschrieben: Endlich sagt es mal einer.» Überdies wolle er einen Beitrag dazu leisten, «dass Deutsch in Europa nicht zur Viert- oder Fünft-Sprache wird - und zwar unabhängig davon, in welcher Funktion ich unserem Land dienen werde.» Westerwelle fügte hinzu: «Meine Englischkenntnisse reichen - übrigens leider im Gegensatz zu meinem Französisch - für gute Gespräche aus.»


 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
mal wieder reingeschaut...

Die Einlassung,k die Nazis seien Sozialisten gewesen dient immer nur einem Ziel: Der Generaldiffamierung linker Politik. Und sie kommt immer aus der selben Ecke: aus der schwarzbraunen. Deswegen Disqualifizierung.

Ich bin kein Historiker, das hier gibt aber eine recht nachvollziehbare Erläuterung, wieso die Nazis keine Sozialisten waren:
http://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/nazis-sozialisten.php

Zitat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zu meinen inhaltlichen Punkten bzw. gegen das Programm der Linkspartei hast du ja nichts zu sagen.

ich bin der einzige von uns, der hier überhaupt etwas über inhalte der Linken gesagt hat (EU-klage).
und du bist wiederum der, der aussteigt, wo als antwort nun etwas zu den inhalten und erfolgen der Linkspartei zu sagen wäre.

ja, du sagst etwas zu EINEM Punkt. Ein Programm besteht aus mehr als einem Punkt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Und ich wollte Dir nicht unterstellen Experte zu sein ( ;-) ), sondern gelegentlich Expertenmeinungen zu uebernehmen und zur einzigen Wahrheit zu verklaeren.

Dadurch schraenkst Du, nach meinem Empfinden, den Raum fuer freie Meinungsbildung (auch fuer Dich selbst) ein.

wie bilden sich denn meinungen? aus erfahrungen, quellen, schlüssen.
die quellen sind ein zusatz zur vertiefung einer sichtweise, "weiterführende literatur" - nicht das, wozu du sie hier erklärst. jeder kann seine meinung und quellen für weitergehende erläuterungen zum thema dagegen stellen, eingeschränkt wird niemand, im genauen gegenteil.
nie wird man von mir sprüche wie von Bowie hören ("Ich bin hier sonnenklar im Recht.").

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Einlassung, die Nazis seien Sozialisten gewesen dient immer nur einem Ziel: Der Generaldiffamierung linker Politik. Und sie kommt immer aus der selben Ecke: aus der schwarzbraunen.

das stimmt nicht, wie die verschiedenen quellen zum thema zeigen. siehe auch jason_ynx oben.."der Artikel legt sehr schlüssig dar warum er so heißt. Und er bezieht sich _nur_ auf die ökonomischen Kräfte, die in den beiden System walten.."
auf den nazi-vergleich wollte ich gar nicht mal hinaus, auch wenn er in dem artikel mit drinsteckt, sondern auf den totalitarismus-aspekt.
aber ich verstehe immer besser, warum der forschungsansatz an sich von einem bestimmten lager abgelehnt wird.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
ja, du sagst etwas zu EINEM Punkt. Ein Programm besteht aus mehr als einem Punkt.

ich bin auf jede konkrete aussage von dir eingegangen. du bist an dem punkt ausgestiegen, als erstmalig für dich die benennung konkreter politik der Linken (und die erfolge dieser politik) als antwort anstand.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich verstehe immer besser, warum der forschungsansatz an sich von einem bestimmten lager abgelehnt wird.

warum denn?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
immerhin sind wir uns also einig, dass es tatsächlich so ist. warum? na, man könnte doch in aller ruhe zusehen, wie wissenschaftler ihre reputation aufs spiel setzen und ihnen dann im entscheidenden punkt den fachlichen (reputativen) todesstoß versetzen.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
immerhin sind wir uns also einig, dass es tatsächlich so ist.

Sind wir nicht. Schluss mit den Unterstellungen!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
warum? na, man könnte doch in aller ruhe zusehen, wie wissenschaftler ihre reputation aufs spiel setzen und ihnen dann im entscheidenden punkt den fachlichen (reputativen) todesstoß versetzen.

und was hat das jetzt mit politischen Lagern zu tun?
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
die Linke kann bisher nur an ihren taten auf länderebene gemessen werden. woran machst du dort fest, dass die Linke die einzige partei des erfolgs ist?
Es ging nicht um Erfolge der Linkspartei, sondern um das Versagen der anderen Parteien und das diesen diametral entgegengesetzte Programm der Linkspartei.

Dass man als Juniorpartner in einem völlig verarmten Stadtstaat (Berlin) nicht viel bewegen kann, sollte klar sein.

Der Fehler liegt im System, nicht im Bundesland Berlin.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Sind wir nicht. Schluss mit den Unterstellungen!

wenn du hier den anwalt für die Linken gibst, sprichst du dann offenbar nicht für sie mit dieser pauschalunterstellung:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die Einlassung, die Nazis seien Sozialisten gewesen dient immer nur einem Ziel: Der Generaldiffamierung linker Politik. Und sie kommt immer aus der selben Ecke: aus der schwarzbraunen. Deswegen Disqualifizierung.

(es ging hier wie gesagt um die verbindung sozialismus mit tolitarismus.. unabhängig davon, ob die nazis auch sozialisten waren oder nicht)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
warum? na, man könnte doch in aller ruhe zusehen, wie wissenschaftler ihre reputation aufs spiel setzen und ihnen dann im entscheidenden punkt den fachlichen (reputativen) todesstoß versetzen.

und was hat das jetzt mit politischen Lagern zu tun?
weil sich erkenntnisse aus den untersuchungen gegen das linke lager richten könnten.

unumgänglich steht das programm (von dem du weiterhin keinen punkt zur diskussion stellst) der umbenannten SED mit kommunistischen vorstandsmitgliedern denen anderer parteien diametral entgegen. wenn dir daran gelegen ist, ihre vertrauenswürdigkeit zu verteidigen, dann mal los mit inhalten.

das gleiche argument vom juniorpartner und geldmangel kann dann nach belieben auch auf bundesebene gebracht werden.
wenn die Linke in der jetzigen konstellation in Berlin nichts ausrichten kann, worüber man reden könnte, kann sie ihre von dir konstatierte bedeutungslosigkeit kundtun, den weg in die parlamentarische opposition wählen und den weg frei machen für neuwahlen.

deine dialektik ist immerhin interessant. erst einen bann aussprechen, sich dann aber nicht daran halten, sondern mit ausnehmend ausgedünnten antworten weiterkommen wollen [Wink]
 
Geschrieben von: Albys (Usernummer # 19021) an :
 
Bezüglich der Steuersenkungen. Die Idee der FDP die Familien zu entlassten finde ich grundsätzlich gut. Zu wenig Kinder wird Deutschland nochmals in Grab bringen wenn sich hier nichts ändert. Anbetracht der Rekord-Staatsverschuldung halte ich Steuersenkungen aber für absolut unmöglich.
Wir werden alle dafür bezahlen müssen (Bankenrettung in der Krise), so oder so. Meiner Meinung nach kann uns nur ein neuer hochtechnologischer Wirtschaftszweig mit Know-How Vorteil aus dem Dilemna retten und das bedeutet: Bildung, Bildung und nochmal Bildung.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
deine dialektik ist immerhin interessant. erst einen bann aussprechen, sich dann aber nicht daran halten, sondern mit ausnehmend ausgedünnten antworten weiterkommen wollen [Wink] [/QB]

Du gibst halt ein dankbares, sich tagtäglich selbst demaskierendes Opfer ab. Allein die tatsache dass du "SED" und deine angebliche Bereitschaft zur Sachdiskussion in einem Atemzug nennst straft deine angebliche Offenheit Argumenten gegenüber Lügen.

Aber egal, Butter bei die Fische und weg von den Dingern ad hominem. Ich zitiere aus der ZEIT:
http://www.zeit.de/online/2009/27/wahlprogramm-parteien?page=2

STEUERN:
DIE LINKE
Gutverdiener und Vermögende sollen mehr zahlen. Der Spitzensteuersatz soll auf 53 Prozent steigen, Privatvermögen über einer Million Euro sollen mit fünf Prozent besteuert werden. Der Grundfreibetrag soll auf 9300 Euro angehoben werden. Zusammen mit der Einführung einer Börsenumsatzsteuer erhofft sich die Partei Mehreinnahmen von mindestens 160 Milliarden Euro.


ARBEITSMARKT:
Die Linke will einen Mindestlohn, der bis 2013 auf zehn Euro ansteigt. Die Arbeitszeit soll gesetzlich auf 40 Stunden begrenzt, die Zeitarbeit abgeschafft und der Kündigungsschutz ausgeweitet werden. Hartz IV soll durch eine "bedarfsdeckende und sanktionsfreie Mindestsicherung" ersetzt werden. Bis dahin soll der Regelsatz schrittweise von derzeit 351 auf 500 Euro angehoben werden.
(Anmerkung: das mit der Zeitarbeit ist definitiv so nicht im Programm. Das mit der Sanktionsfreiheit sehe ich anders. Hier bin ich gar auf FDP-Linie, für Arbeitsanreize statt Alimentierung!)

SOZIALES:
Die Rente mit 67 soll rückgängig gemacht werden. Schon vor dem 65. Lebensjahr soll es möglich sein, ohne Abschläge aus dem Job auszusteigen. Keiner soll im Alter weniger als 800 Euro im Monat zum Leben haben. In die Rentenversicherung sollen auch Beamte, Selbstständige und Politiker einzahlen. In die gesetzliche Krankenversicherung sollen alle einbezogen werden.

FAMILIE:
lasse ich mal weg, da gehe ich nicht ganz konform.

INNEPOLITIK:
- sehe ich auch teilweise anders -

UMWELT
Erneuerbare Energien sollen ausgebaut, aus der Atomenergie rasch ausgestiegen werden. Die Energiekonzerne sollen verstaatlicht und die Energieversorgung rekommunalisiert werden. Die Partei will die Strom- und Gasnetze vergesellschaften. Für Geringverdiener fordert die Linke Sozialtarife. Außerdem spricht sich die Partei dafür aus, den öffentlichen Verkehr massiv auszubauen.

BILDUNG
Das Recht auf Bildung soll im Grundgesetz verankert werden. Die öffentlichen Ausgaben in diesem Sektor sollen auf sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen. Gemeinschafts- und Ganztagsschulen sollen, unterstützt durch Förderprogramme, bundesweit ausgebaut werden. Studien- und Kitagebühren will die Linke abschaffen. Betriebe, die nicht ausbilden, sollen eine Umlage zahlen.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Na, Hypnorm... keine Entgegnung mehr? Keine Argumente mehr wenn's mal an's sachlich werden geht?

schadeschade!
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du witterst hier wohl wieder morgenluft.. nach dem motto "was kümmert mich mein geschwätz von gestern". das ist originell, zwar nicht nach meiner art, aber auf diesen übermut lasse ich mich ein. dafür können wie bei dir schon mal tage vergehen.
wenn dir langweilig ist - die meisten antworten stehen noch von dir aus, nicht von mir.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die meisten antworten stehen noch von dir aus, nicht von mir.

Achso? worauf?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du könntest anfangen mit meinem posting vom 01-10-2009 18:41. wenn du damit fertig bist, sage ich dir, wo es weitergeht.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
du könntest anfangen mit meinem posting vom 01-10-2009 18:41. wenn du damit fertig bist, sage ich dir, wo es weitergeht.

du hattest um eine Diskussion des Programms der Linkspartei gebeten.

Ich poste das Programm.

Auf einmal will der Grüßonkel etwas anderes diskutieren.

Hat man nicht schon im Kindergarten gelernt dass man mit solchen Schummlern nicht spielt?
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
du bist im bisherigen verlauf immer mehr antworten schuldig geblieben. schließlich hast du ohne inhaltliches eingehen einen bann ausgesprochen, dich aber nicht mal an diesen gehalten. nach langer verzögerung hast du schließlich angefangen, aus einer quelle inhalte zu kopieren, so gut wie ohne erklärung oder meinung, was du daran nun gut findest.
soviel zur diskussionskultur.
ich kann den weiteren fortgang hier also sehr gelassen angehen. ich kümmere mich darum.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
nach langer verzögerung hast du schließlich angefangen, aus einer quelle inhalte zu kopieren, so gut wie ohne erklärung oder meinung, was du daran nun gut findest.

Ich bitte um Entschuldigung, ich gehe einer zeitraubenden Arbeit nach. Nix mit 40 Stunden Woche.

Es liegt an dir: Sag uns allen was der Grüßonkel vom Programm der Linkspartei hält, oder spar dir künftig dein (dann offensichtlich) faktenresistentes Gehetze gegen alles was links von FJS steht.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Btrf. Landtagswahlen

Brandenburg: Rot/Rot

[hand] http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_10/wahl_brandenburg/entscheidung.html

Saarland: Jamaika

[hand] http://www.dcrs.de/saarland-jamaika-koalition-und-schuldzuweisungen,368126

Und der Querulant - Lafontaine - lacht sich in´s Fäustchen... [lachlach]
 
Geschrieben von: Matsutatsu (Usernummer # 15957) an :
 
Hier die ausführliche Erläuterung unserer Kanzlerin warum Herr Schäubele unser neuer Finanzminister wird [Wink]

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1094/eine-gute-frage
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Hier die ausführliche Erläuterung unserer Kanzlerin warum Herr Schäubele unser neuer Finanzminister wird [Wink]

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1094/eine-gute-frage

Keine Antwort ist auch ´ne Antwort [bla] ...
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Was ist eigentlich mit unseren Deutschen Journalisten los? Naja, wenigstens haben die Kollegen aus Holland Eier in der Hose, um genau die richtigen Fragen stellen! Danke Rob Savelberg [Smile]

[hand] Klick!


Uns so reagiert eine Bundeskanzlerin. [rolleyes] Wer hat eigentlich diese Regierung gewählt?
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0