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Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  4  ...  11  12  13 
 
Autor Thema: [VSTi-Plugins] All About VSTi | Vol. 1
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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danke, chris - hab mir das teil mal geholt [asien]

bin gerade wieder an einem compilationbeitrag, diesmal geht es um musik inspiriert von Andrei Tarkovskis '79er sci-fi-klassiker Stalker [hand] www.youtube.com/watch?v=Q3hBLv-HLEc

..und vielleicht bringe ich das plug da zum einsatz.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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@hyp: Yay, bin gespannt, ob und wenn, was du damit machst.

Meine Neuentdeckung, kleines Schmuckstück für kostnix:
Monster Toys
20 Klangerzeuger für Kinder als Plugin - ich vermute mal'n ROMpler aufgrund der Dateigröße. Die Sounds sind schon sehr speziell, aber witzig und nicht so ganz gewöhnlich, so kann man seine Tracks mit 'ner Kazoo oder 'nem Quietscheentchen bestücken, tatsächlich aber die Music Box und Spiellzeug-Piano hingegen sind beispielsweise wirklich großartig. Ich finde, die Sounds sine alle sehr, sehr musikalisch und haben alle ihren sehr eigenen Charakter, weniger 'lo-fi', als man annehmen würde:
[hand] https://agushardiman.tv/monster-toys-v1-the-ultimate-free-toy-instruments-plugin-for-your-musical-masterpieces/

Von Ultra-Weirdness-Trashomatischem wie
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=YnQme_qC7GE
bis hin zu wirklich, wirklich bezaubernden Sounds:
[hand] https://youtu.be/hY0j4JGl7gA

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Tim Exile's Endless wird bereits Ende Mai seinen Betrieb einstellen:
Während ich die erste Beta-Version der iOs-App als sehr gelungen empfand und tatsächlich von unterwegs oder von der Parkbank aus mit Fremden kurze Jam-Sessions machte, war mir die finale Version dann einerseits zu überladen, zum anderen verlagerte sich das Konzepot zunehmend zuerst auf das VSTi-Plugin, letztes Jahr dann auch die eigene Community ('Endless Clubb') mit Live-Streams und Jam-Sessions und die Zuschauer-Zahlen der ersten Jams von Tim auf y'tube zeigten eher sehr mäßiges Interesse.
Der Endless-Blog wurde seit April letzten Jahres mit der 'Club'-Ankündigung auch nicht mehr aktualisiert, Tim musste sich in den vergangenen beiden Jahren aus privaten und gesundheitlichen Gründen immer wieder mal zurückziehen und nach knapp 6 Jahren scheint nun gemäß
[hand] https://cdm.link/2024/05/endlesss-discontinued/
das Projekt komplett eingestellt zu werden.
Der Grundgedanke der kollaborativen Online-Zusammenarbeit an Musikprojekten war großartig, aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, scheiterte auch schon der Ansatz der Ohmforce-Jungs, weswegen ich bei jeder Endless-Iteration immer skeptischer wurde, was die Akzeptanz betraf.
Schade, war es wohl ein weiteres Herzensprojekt von Tim, zeigt aber, dass Funktionsoverkill, ständig neue Preis-Strukturen und ständig neue Funktionen, ohne sich auf den Kern zu konzentrieren, nicht den Markt überzeugen konnten.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Digimorph, kostenfreies VSTi (nur für Windows) mit 200 Presets mit subtraktiver und additiver Synthese und klingt gemäß Video auch sehr digital, diverse Effekte und ein Arp sind ebenfalls schon mit dabei, deckt mehr als nur Brot & Butter ab:
[hand] https://lindaaudio.blogspot.com/2024/05/digimorph.html
"Linda Audio releases Digimorph - experimental digital synthesizer. It does not emulate any real hardware, instead it brings original combination of substractive and additive synthesis with powerful modulation matrix. On top of that there are quality master fx (chorus, delay, reverb and two saturations) and arpeggiator. Digimorph is capable of wide range of sounds from ethereal evolving pads to gritty chiptune leads, raw digital basses or synth arpeggios, beatiful organs or some fm-like sounds. There are 200 presets included, covering all of these areas. Digimorph is great for modern electronic music, soundtracks, chiptunes, or anywhere where you need to add some original and interesting digital sounds."

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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New soundsystem emulator lets your hear your track in the club
[hand] https://mixmag.net/read/g-soniques-pa-club-soundsystem-emulator-can-tell-you-whether-you-track-sounds-good-in-the-club-tech

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Digimorph, kostenfreies VSTi (nur für Windows) mit 200 Presets mit subtraktiver und additiver Synthese und klingt gemäß Video auch sehr digital, diverse Effekte und ein Arp sind ebenfalls schon mit dabei, deckt mehr als nur Brot & Butter ab:
[hand] https://lindaaudio.blogspot.com/2024/05/digimorph.html
"Linda Audio releases Digimorph - experimental digital synthesizer. It does not emulate any real hardware, instead it brings original combination of substractive and additive synthesis with powerful modulation matrix. On top of that there are quality master fx (chorus, delay, reverb and two saturations) and arpeggiator. Digimorph is capable of wide range of sounds from ethereal evolving pads to gritty chiptune leads, raw digital basses or synth arpeggios, beatiful organs or some fm-like sounds. There are 200 presets included, covering all of these areas. Digimorph is great for modern electronic music, soundtracks, chiptunes, or anywhere where you need to add some original and interesting digital sounds."

Der ist echt nice!! Alle Presets durchgehört und da sind echt schöne Sounds bei... Häufig auch recht lebendig, nicht zuletzt durch die sehr häufige Modulation durch Aftertouch... Ein Preset wurde direkt zu nem neuen Track... Jetzt muss ich mich bei Gelegenheit nur mal mit dem Schrauben von eigenen Sounds beschäftigen, das könnte interessant werden bei dem Design und der Anzahl an Parametern... Wenn die ganzen Fader nicht so klein wären und alles so sehr platzsparend designt wäre, wäre das vermutlich auch optisch n recht heftiger Synth... Da setz ich mich definitiv mal ran...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Digimorph, kostenfreies VSTi (nur für Windows) mit 200 Presets mit subtraktiver und additiver Synthese und klingt gemäß Video auch sehr digital, diverse Effekte und ein Arp sind ebenfalls schon mit dabei, deckt mehr als nur Brot & Butter ab:
[hand] https://lindaaudio.blogspot.com/2024/05/digimorph.html
"Linda Audio releases Digimorph - experimental digital synthesizer. It does not emulate any real hardware, instead it brings original combination of substractive and additive synthesis with powerful modulation matrix. On top of that there are quality master fx (chorus, delay, reverb and two saturations) and arpeggiator. Digimorph is capable of wide range of sounds from ethereal evolving pads to gritty chiptune leads, raw digital basses or synth arpeggios, beatiful organs or some fm-like sounds. There are 200 presets included, covering all of these areas. Digimorph is great for modern electronic music, soundtracks, chiptunes, or anywhere where you need to add some original and interesting digital sounds."

Der ist echt nice!! Alle Presets durchgehört und da sind echt schöne Sounds bei... Häufig auch recht lebendig, nicht zuletzt durch die sehr häufige Modulation durch Aftertouch... Ein Preset wurde direkt zu nem neuen Track... Jetzt muss ich mich bei Gelegenheit nur mal mit dem Schrauben von eigenen Sounds beschäftigen, das könnte interessant werden bei dem Design und der Anzahl an Parametern... Wenn die ganzen Fader nicht so klein wären und alles so sehr platzsparend designt wäre, wäre das vermutlich auch optisch n recht heftiger Synth... Da setz ich mich definitiv mal ran...
Yay, bin gespannt!
Du kannst eventuell ja mal ein eigenes Preset erzeugen und speichern und gucken, in welchem Format das Preset auf der Platte hinterlegt wird, wenn es z.B. eine Text-Datei oder 'ne XML ist, kann man sowas ja in Notepad spaßeshalber editieren oder 'ne KI fragen, ob sie Presets generieren kann. Ist natürlich ein ganz anderer Ansatz, als an den vielen Reglern in der GUI zu schrauben, aber ich las vor ein paar Wochen einen Artikel, dass einige schon Presets für andere Synths sich von ChatGPT haben erzeugen lassen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

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Abgefahren... Vielleicht mach ich das mal... Erstmal interessiert mich aber wie das Ding so funktioniert...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Die dicke Granular-Schleuder für Windows & Mac Graindad ist für kostnix nun in der Version 2.0 verfügbar:
[hand] https://github.com/publicsamples/Oi-Grandad
Hier ein recht unscheinbares Video:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=-9fx5PpNGh8

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Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

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Ich habe mir heute dieses PlugIn "gegönnt":

https://www.wxaudioplugins.com/

Ein Browser der sich als VSTi einbinden lässt (Ist auch als Standalone verfügbar). Alles was man darüber sieht bzw. hört kann per Knopfdruck aufgenommen / gesampelt werden und per Drag´n Drop direkt in die DAW gezogen werden.

Finde ich persönlich ziemlich praktisch und erspart mir einige Arbeitsschritte.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
FaDe

Usernummer # 7185

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Behringer Vintage

Die Marke Behringer polarisiert ja teilweise... Habe allerdings bisher positive Erfahrungen gemacht und unumstritten ist Behringer wohl mittlerweile ein nicht unbedeutender Name... Hier ist der erste Behringer Softsynth und das für lau:

https://plugins.musictribe.com/behringer/0723-AAD

Ich hab's auch gerade erst angeschmissen und kann daher noch nicht viel sagen... Midi-Learn ist auf jeden Fall schonmal hervorragend im Gegensatz zu so manchem "normal-preisigen" VSTi von teils hochkarätigen Schmieden (Hallo UAD!!)...

(Windows und Mac; bitte erst als Standalone registrieren, dann funzt's auch in der DAW! [Wink] )

-----------------------------------------------
Edit: Jetzt leck mich doch einer... Midi-Learn _schien_ hervorragend - ist aber alles bei Preset-Wechsel wieder weg... Bitte beheben, Behringer!!

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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@FaDe, ich hatte mir Reviews auf y'tube zum Behringer Vintage angesehen und Sound-Demos anghehört und hab' für mich entschieden, dass ich nicht noch ein weiteres Brot&Butter-Plugin brauche, zumal ich Vintage-Sounds entweder über einige Arturia-Plugins oder bevorzugt über diverse Reaktor-Ensembles wunderbar abdecken kann.
Wir hatten hier im Forum einen User aus München, der schon vor sicherlich 15 Jahren mir immer von Behringer abgeraten hat, weil ihre Produkte Copycats wären und sehr billig produziert. Hab' mir damals dann entgegen seines Ratschlags, als ich noch vorrangig mit Hardware arbeitete, 'ne Ultraflex geholt und frisch nach Ablauf der Garantie war dann einer der beiden Kanäle im Eimer und einige Potis finden an, so tolle Kratz-Geräusche zu machen. Das Ding war, kurz gesagt, also hinüber und wurde entsorgt, auch wenn es, solange es funktionierte, mir gute Dienste erwies, um den Sound zu veredeln.
Ich glaube, der Audionews-Y'tuber 'Weaverbeats' zieht auch regelmäßig bei Produktneuerscheinungen von Behringer ganz gern über die Firma her, bin da erst vor ein paar Wochen wieder über'n Kommentar von ihm gestolpert.

Aber danke für den Tipp, wer nicht genügend Brot & Butter-Sound-Plugins hat, für den könnte Vintage ja was sein, wenn sie in Updates die Bugs gefixt haben.
;-)

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FaDe

Usernummer # 7185

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Ja... Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen... Habe z.B. ein kleineres Mischpult hier von Behringer - das ist jetzt so ca. 27 Jahre alt und nix dran... Dann vor ca. 12 Jahren einen "Feedback Destroyer Pro" -> gebraucht <- gekauft - tut hier seitdem wunderbar seinen Dienst und ich weiß nicht wieviele Jahre er vorher schon lief... Ob da andere Marken mit eigentlich besserem Ruf so viel besser sind... Hab mich z.B. vor ner Weile für einen Synth von Korg interessiert und da hieß es in Erfahrungsberichten auch "Plastik fantastik", "bei Anlieferung schon defekt", usw... Wie lange da die Regler usw. halten... Weiß man nicht...

Habe auch Softsynths von u.a. Arturia, Moog... Aber fand es halt sehr interessant mal den ersten Behringer-Softsynth zu checken... Zumal für lau... Es soll ja auch Leute geben, die keine Warez wollen, wenig oder mal kein Budget für Arturia Synths o.ä. haben... Hab mit dem "Vintage" bisher selber auch nur recht kurz bisschen rumgedaddelt aber doch schon einen Sound für sehr nice befunden und in nem Track im Einsatz... Mal sehen wie das Ding sich weiter macht und ob mir noch Bugs begegnen...

Edit: Muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen VST-Sammeltrieb immer noch nicht gut unter Kontrolle habe... Kann dann bei so Sachen schlecht nein sagen... [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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@FaDe:
Das VST/VSTi-Sammeln musste ich fast zwangsweise aufhören, weil wieder mal der Platz der internen Platte des MacBooks fast voll ist, andererseits ein sehr hoher Prozentsatz der Neuerscheinungen mit meinem alten osX einfach nicht mehr kompatibel sind. So ein, zwei, drei Plugins finde ich jedes Jahr schon, die ich gern mal antesten würde, aber da sich aktuell nicht so wahnsinnig viel in Sachen 'Innovation' tut, verpasse ich auch nicht so viel - ich brauch' nicht 25 Reverb-Plugins.
Letztes Jahr habe ich mir von Sugar Bytes den 'Graindad' gegönnt, der noch auf meiner Maschine läuft, in der Praxis aber komme ich Sachen 'Granularzeug' mit Reaktor noch immer bessere Ergebnisse hin, hätte ihn mir also doch nicht zu gönnen brauchen.
Und ja, absolut, Freeware- und Shareware-Tipps sind immer nützlich und wer ein wirklich feines Ohr hat, hört wahrscheinlich bei 10 verschiedenen Plugins beim 'gleichen' Sound auch Unterschiede. Und manchmal liefern die Brot&Butter-Plugins ja auch richtig gute Presets mit. Erinnere mich da etwa an diesen Synth1, der echt phänomenal gute Sounds im Gepäck hatte.

Lustig, dass du Korg ansprichst: 'n früherer Kumpel hatte'n Korg und damit seine Trance-Hits geschrieben und mit 'nem Fostex 4-Spur-Kassetten-Rekorder aufgenommen, aber wenn ich mich so entsinne, hatte ich selbst nie was von Korg. Hätte ich damals aber nur - mein erster Synth war'n Yamaha TG77 und als Einsteiger mit FM-Synthese zu starten, war, offen gestanden, sehr, sehr dumm.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

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VST´s sammeln - gutes Thema! :-)

Ich habe mir nach 11 Jahren letztes Jahr einen neuen Rechner geholt (hoffe, der hält wieder 10 Jahre) und mir einen Zwang auferelegt, nicht mehr als 10 VST-Instrumente zu installieren.

Mit denen komme ich momentan recht gut aus, nachdem ich mich intensiv mit ihnen beschäftigt hatte und auch sehr viele Soundpacks dafür gekauft habe.
Das gleiche habe ich für FX gemacht.
5 x Reverbs
5 x Saturation
5 x Delay
5 x EQ
10 x Compressor
10 x Tools

Ist schon entspannend, wenn man in Ableton beim Browser nicht mehr scrollen muss, um sich für Plugin XY zu entscheiden.

Mittlerweile habe ich mehr Hardware-Synths als Software-Synths, aber da werde ich mich mittelfristig einschränken, weil auch einfach die Zeit fehlt.

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chris
User
Usernummer # 6

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Läuft natürlich auch nicht mehr auf meiner Maschine, aber sicherlich bei vielen für euch: Mehr Acid kostenfrei bis 01.12. für Windows und Mac inkl. Preset-Generator und Midi-Export:
[hand] https://www.imaginando.pt/products/tv3-acid-synth
"TV3 is an acid bass synth and sequence generator designed to make creating basslines quick and easy. With its playful and unique interface, Acid Boy lets you experience your acid in real-time."

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Läuft natürlich auch nicht mehr auf meiner Maschine, aber sicherlich bei vielen für euch: Mehr Acid kostenfrei bis 01.12. für Windows und Mac inkl. Preset-Generator und Midi-Export:
[hand] https://www.imaginando.pt/products/tv3-acid-synth
"TV3 is an acid bass synth and sequence generator designed to make creating basslines quick and easy. With its playful and unique interface, Acid Boy lets you experience your acid in real-time."

Fancy!! [Smile] Spaßiges 303-Ding für lau... Kann ich gut gebrauchen, da ich nachdem ich vor einigen Jahren umgestiegen bin von diesen äh etwas nicht ganz koscheren "try-before-buy"-Geschichten zu "I-pay what-I-take", mir tatsächlich noch keine 303 angeschafft habe...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Läuft natürlich auch nicht mehr auf meiner Maschine, aber sicherlich bei vielen für euch: Mehr Acid kostenfrei bis 01.12. für Windows und Mac inkl. Preset-Generator und Midi-Export:
[hand] https://www.imaginando.pt/products/tv3-acid-synth
"TV3 is an acid bass synth and sequence generator designed to make creating basslines quick and easy. With its playful and unique interface, Acid Boy lets you experience your acid in real-time."

Fancy!! [Smile] Spaßiges 303-Ding für lau... Kann ich gut gebrauchen, da ich nachdem ich vor einigen Jahren umgestiegen bin von diesen äh etwas nicht ganz koscheren "try-before-buy"-Geschichten zu "I-pay what-I-take", mir tatsächlich noch keine 303 angeschafft habe...
Ich besitze tatsächlich auch kein dediziertes 303-VSTi, da es in Reaktor ein oder zwei für mich ausreichend gute Nachbildungen gibt und ich vor sehr langer Zeit mit 'ner Überdosis Rebirth genug Säure geschluckt hatte.
Zugleich aber ärgere ich mich auch, dass ich vor gut 20 Jahren mir keine echte 303 geholt hatte: Ja, die waren damals preislich schon weit über dem Taschengeldbudget, aber als ein Bekannter sich eine ausgeliehen hatte, meinte er, dass das Ding tatsächlich eigentlich gar nicht so toll wäre und er würde mir dringend empfehlen, Abstand davon zu nehmen, mir eine zu kaufen. Dem - dummen! - Rat folgte ich, denn alleine als Wertanlage hätte sich der Anschaffungspreis bis heute vervielfacht und mit einigen Mods kleiner Bastelstuben hätte ich das damals wirklich gut in mein damals noch Hardware-dominantes Setup einbringen können.
Fazit: Ratschläge vom Hörensagen taugen eher selten, bei Kaufentscheidungen muss man selbst das Gefühl haben, ob man etwas will oder braucht und man muss es selbst testen - was mir stets verwehrt blieb.
Wobei, wenn jetzt die Schubladen an Erinnerungen aufgehen, so ganz richtig ist das doch nicht: In einem Anzeigenblättchen bot jemand 'ne 303 hier in München an, also angerufen, hingefahren und - na sowas - sie war zwischenzeitlich dann doch nicht mehr da. Aber bei dem Typen stand noch'n Juno 106 rum, habe den Preis runtergehandelt und das Ding für viele, viele, viele Jahre sehr liebgewonnen, bis ich es an einen Kumpel in Berlin abgetreten habe, der daraus eine wundervolle EP machte.
Hach, das Alter, da braucht es ein paar Zeilen Getippe, bis die Erinnerungen wach werden. Damals aber hätte ich die 303 quasi 'blind' gekauft, der doofe Ratschlag kam erst viel später.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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praktisch, dass da auch gleich von einigen acid-klassikern presets mit an bord sind. danke für den tipp!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

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https://www.youtube.com/watch?v=RSuic5loprU

Scapeshift das neue Ding von Tim Exile für Reaktor
Generative Groovebox/synth (Ohne AI) Sehr interessanter Ansatz da kann man entweder Parameter deep dive betreiben oder easy way random button.
Einfach mal das Vid anschauen.
Gibt es für einen schmalen Taler auf seiner Patreon Seite.
Ich überlege ihn da auch zu unterstützen, alleine weil er mit seiner Krebserkrankung zu kämpfen hat oder hatte (weiß nicht wie der aktuelle Stand der dinge ist)

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ENVitre:
https://www.youtube.com/watch?v=RSuic5loprU

Scapeshift das neue Ding von Tim Exile für Reaktor
Generative Groovebox/synth (Ohne AI) Sehr interessanter Ansatz da kann man entweder Parameter deep dive betreiben oder easy way random button.
Einfach mal das Vid anschauen.
Gibt es für einen schmalen Taler auf seiner Patreon Seite.
Ich überlege ihn da auch zu unterstützen, alleine weil er mit seiner Krebserkrankung zu kämpfen hat oder hatte (weiß nicht wie der aktuelle Stand der dinge ist)

Habe mir auch den Clip angesehen und abgesehen von den GUI-Sachen, die Tim mit Reaktor so umsetzt, wie kaum jemand anderes, scheint das eine sehr feine Quelle der Inspiration zu sein: Er nannte jedoch ein paar Beispiele an die Mindestanforderungen und ich befürchte, dass mein Intel-basierter MacBook Air da wohl nicht mehr mit zurechtkommt. Wenn du es dir geschnappt und ausprobiert haben solltest, wäre ich extrem neugierig auf dein Feedback zur Performance.
Ich würde ungern knapp 60 EUR in den Sand setzen - auch wenn sie Tim zugute kommen - und das Reaktor-Ensemble nicht nutzen können.
Leider gibt's ja keine abgespeckte Trial-Version zum Ausprobieren ;/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

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@Chris du brauchst definitiv ein upgrade [Big Grin]
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ENVitre:
@Chris du brauchst definitiv ein upgrade [Big Grin]

Jein, ich hab' zu viele Free- und Shareware-Plugins, die u.U. auf 'nem neuen Mac nicht mehr oder nicht mehr korrekt funktionieren würden trotz Rosetta-Dings-Emulation und ich riskiere ungern, meine ganzen 'Unfertigen' in die Tonne zu treten. Weil, irgendwann will ich ja die unvollendeten Tracks doch vollenden. Der Plan war, alle Tracks fertig zu stellen und dann zu überlegen, eine neue Mac-Maschine mir zu gönnen, aber da kommt mir immer wieder was dazwischen. Arbeit und so Sachen...
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

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Behalte doch deinen alten.
Ja das mit viel Arbeit etc. kenne ich

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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[hand] https://www.youtube.com/watch?v=MX7VdUM0eGY
Wieder mal eine aktuelle Jam-Session von Beardyman, in der man sein Live-Looping-Setup sehen kann. Warum aber poste ich das hier? Nach seinem ersten Track erwähnt Beardy, dass er plant, in den kommenden Wochen einiger seiner hier gezeigten Applikationen zu veröffentlichen. Und ich fragte mich immer, ob er das evtl. mit max/MSP gebastelt hatte, weil das für mich so rein gar nicht nach Reaktor aussieht (vgl. Tim Exile), aber anscheinend ist das wirklich 'custom'.
Für Live-Acts, Looper & Co bestimmt eine äußerst interessante Sache, vielleicht auch was für's Studio?
Für mich vorerst nichts, da ja noch die alte Mac-Mühle mit Sierra läuft und läuft und läuft.
:/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

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@chris: ja! behalte den alten rechner. ich hatte mal die idee einfach zwei rechner zu haben. einen alten und einen neuen und das bei den aktuellen gas preisen. ich troll. tztztz ...

aber spass beiseite, ich wünschte manchmal mein intel 666 megaherz mit direct x plugins wäre noch hier. [Wink]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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wechsel auf neue rechner liefen bei mir eigentlich immer so ab, den alten noch parallel eine zeit lang zu nutzen. erst alle projekte auf dem alten abschließen, ist ja nicht realistisch, oder auch neue projekte kompatibel zum nächsten rechner zu halten - man müsste sich dann über längere zeit mit plugins einschränken (keine altlasten) und gleichzeitig auf neue verzichten, die auf dem alten nicht (praktikabel) laufen. solche verrenkungen müssen ja nicht sein.
immer mehr leute haben 2, 3, 4 notebooks verschiedener arten und größen für unterschiedliche zwecke. ein überfluss..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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@ENVitre, oskar, hyp:
Gestern Abend ist mein Herz für einen Augenblick kurz stehengeblieben, da plötzlich die LED am MagSafe-Adapter nicht mehr leuchtete und das MacBook die Energie aus der mehr als 9 Jahre alten (fest verbauten) Batterie zu saugen begann, also die Stromzufuhr vom Netz von einer Sekunde auf die andere nicht mehr gewährleistet war. Also die kleinen Pin mit 'ner Zahnbürste gereinigt und im Netzteil noch einen Adapter ausgetauscht - und hapüh. Jetzt läuft die Kiste wieder mit Strom vom Netz. Aber zeigt mir: Irgendwann ist es Zeit für eine neue Maschine.
Aber zuvor will ich, hyp hat da vollkommen Recht, alle meine 'unfertigen Skizzen' vollenden und mich _dann_ um die Migration kümmern. Denn da sind definitiv viel zu viele ur-alte Plugins, die nach mehreren OS-Sprüngen mit sehr hoher Sicherheit nicht mehr so laufen, wie sie sollten:
Da hatte ich ja letztes oder vorletztes Jahr schon beim Update von Sierra auf High Sierra bemerkt.
Fazit:
Musik machen! Und keine neuen Projekte anfangen.
Und dann umziehen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

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Hab Hyp so verstanden, dass er es eher für unrealistisch hält, erst _alle_ Projekte fertig zu stellen, bevor man sich was neues anschafft...

Und da du ja dein Macbook nicht aufrüsten kannst, würde doch irgendwann sowieso ein zweites, neues Äpfelchen parallel da sein? Dann kannst du doch an alten Sachen weiterschrauben und auf dem neuen neue anfangen...

Bei mir sieht die Geschichte z.B. etwas anders aus mit meinem PC-Tower... Da wird immer nur peu à peu hier mal ne neue CPU, mal n Riegel RAM oder falls es denn sein muss auch mal n neues Mainboard nachgerüstet aber es ist immer _ein_ Rechner... Seit es 64bit-Plugins gibt, sind da die Probleme mit alten Projekten aber recht überschaubar... Hab auch n paar alte reine 32bit-Plugins mit JBridge gebridged - laufen immer noch mit...

Ist das bei deinem Apfel und deinen Überlegungen denn auch ein Thema? Ist da alles noch 32bit und beim neuen wäre dann alles 64bit oder wie muss man sich das vorstellen?

Edit: Ach... Könnte man Ableton parallel auf zwei Rechnern installiert haben? Das mit den Lizenzen ist natürlich noch so eine Sache...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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@FaDe: Die Limitierung an cpu/ram und mitunter extrem veralteten Plugins macht's gerade spannend, lediglich der Workflow leidet halt manchmal, wenn während 'ner Aufnahme die Kiste zu 'glitchen' anfängt: Da ich bislang jede Kiste bis an's Limit gefahren habe, habe ich irgendwie gelernt, mir einfach vorzustellen, wie's klingt, früher oder später beim Bouncen höre ich es ja dann.
Ne, ich habe mir fest vorgenommen, jetzt alle Skizzen gemächlich fertigzustellen und bin da gerade auch ganz gut im Flow. Und dann muss ich ein Sparschwein züchten, um es iiiirgendwann mal zu schlachten.
[Razz]

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oskar
phonout
Usernummer # 7383

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@chris: behalte die alte gurke so lange es möglich ist. baue sie ein in einen neuen workflow zusammen mit einer neuen gurke. rechne damit, dass die alte gurke zuerst schimmelt. rechne immer damit alles zu verlieren.

ich will jedenfalls noch eine gurke vakuumverpackt, das fehlt mir, auch wenn ich hier salat machen kann auch ohne gurke, das beruhigt. [Razz]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

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@Chris mach fertig was geht und schau mal welche plug ins du intensiv nutzt und welche Alternativen es dazu gibt. Es gibt immer noch erstaunlich viel Freeware und günstigen kram. Ich habe genau 1 Track retten können aus meinen alten Hinterlassenschaften (Wulf10) hat ein Weilchen gedauert bis ich alles zusammen hatte um was sinnvoll klanglich zusammenzubauen aber jetzt bin ich weitaus besser aufgestellt, mit dem wissen: Nothing Lasts Forever.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ENVitre:
@Chris mach fertig was geht und schau mal welche plug ins du intensiv nutzt und welche Alternativen es dazu gibt. Es gibt immer noch erstaunlich viel Freeware und günstigen kram. Ich habe genau 1 Track retten können aus meinen alten Hinterlassenschaften (Wulf10) hat ein Weilchen gedauert bis ich alles zusammen hatte um was sinnvoll klanglich zusammenzubauen aber jetzt bin ich weitaus besser aufgestellt, mit dem wissen: Nothing Lasts Forever.

Hach, ich komme mit einem Wechsel schon zurecht, als ganz früher der PC mit Logic den Geist aufgab und ich zum Apfel und Ableton wechselte, wusste ich mir zu helfen. Als dann mein geliebtes 17er MacBook den Geist aufgab und ich auf dieses kleine 'Air' umzog, wusste ich mir auch zu helfen und lernte, auf gewisse Plugins zu verzichten und mit anderen zu ersetzen. Da mache ich mir also keine Sorgen, wenn das ein oder andere Plugin dann auf dem neuen Rechner mit neuem Chipsatz und sehr neuem OS nicht mehr geht, einige der mir wichtigsten sollten in jedem Fall funktionieren.
Und ja, ich schraube schon sehr fleissig an den 'neuen' Tracks, die DAW wird jetzt auch gleich wieder gestartet.
Aber bei meinem Arbeitstempo kann ich aktuell überhaupt nicht abschätzen, wann ich alle Unvollendeten vollendet haben werde. Bin da selbst gespannt.

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chris
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Kurz und knapp: Reasons ReCycle 2.5 gibt's nun endlich für kostnix und sollte auf nahezu allen Plattformen laufen. Hat lange gedauert und auch wenn es altbacken wirkt, es macht nach wie vor einen hervorragenden Job:
[hand] https://www.reasonstudios.com/recycle

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chris
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Kein Plugin - aber anscheinend ein grandioses Sound-Design-Tool, das über all die Jahre unbemerkt an mir vorbeigezogen ist:
Composers Desktop Project ist ein Freeware-Tool für alle Betriebssysteme, um Samples zu verändern, aber so altbacken wie die Website aussieht, ist wohl auch die Bedienung.
[hand] https://www.composersdesktop.com/
Und darum gibt's als GUI nun SoundThread, um per Drag & Drop unterschiedlichste Effekte miteinander zu 'verdrahten'.
[hand] https://github.com/j-p-higgins/SoundThread

"CDP (Composers' Desktop Project) is a suite of around 500 processes, designed for the in-depth exploration of sound transformation. CDP is not a real-time system, but mostly transforms soundfiles ('samples') or spectral (frequency-analysis) files, and writes other sound or spectral files as output. [...]

CDP processes cover almost every aspect of sound manipulation. There is also a small group of functions for sound synthesis, and several sound-processing functions can be adapted for synthesis. The emphasis is on sound design in the tradition of musique concrète, either for fully electro-acoustic music compositions or as sound clips or tracks in songs or other media.
"

Ich hab's noch nicht installiert, ist aber für den neuen Rechner auf jeden Fall dann angedacht.
Dieses Video zeigt kaum die vielfältigen Möglichkeiten, gibt aber zumindest ein paar Einblicke und referenziert im übrigen auch auf den Herrn Aphex Twin:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=TGczsxuAm1I

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oskar
phonout
Usernummer # 7383

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Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
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Usernummer # 6

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Wer sich eine Hilfestellung für die Installation, Konfiguration und Nutzung von dem o.g. Soundthread wünscht:

[hand] https://cdm.link/how-to-get-started-with-soundthread-and-cdp/

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chris
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Auch wieder _kein_ Plugin, aber 'ne interessante Idee für Klang-Kollagen und konkrete Musik: Envion durchstöbert eure gesamte Festplatte nach Audio-Dateien und generiert daraus dann, nunja, nennen wir's mal, weitestgehend 'Ambient':
[hand] https://www.peamarte.it/env/envion_v3.6.html
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=3TpFGW2fg8Y

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chris
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Usernummer # 6

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Full Bucket Music hat gerade einen kostenfreien FM-Symth für Mac & Windows veröffentlicht, der den Yamaha FB-01-Synthesizer emuliert:
[hand] https://www.fullbucket.de/music/fb02.html
Da ich mit FM-Synthese kräftig auf die Nase gefallen bin und meinen Yamaha TG77 nie so richtig wertgeschätzt hatte, war dann von NI der FM8 eine echte Erlösung, weil verständlich und bedienbar.
Auch dieses Plugin erweckt den Eindruck, dass es nutzbarer ist als meine alte Hardware damals.
Viel Vergnügen!
[Wink]

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chris
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Usernummer # 6

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Natürlich Payware, aber eine überraschende Auferstehung:
Absynth 6-Trailer von Native Instruments:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=wal5MaNhG1Y
Der geistige Urvater, Brian Clevinger, hatte wohl versucht, die Rechte an Absynth zu erhalten, um das Plugin weiterzuentwickeln, nachdem es 16 (!) Jahre Stillstand gab und NI Absynth vor einigen Jahren aus aus den Komplete-Paketen verbannte - aber Clevinger ging leer aus, zumal Absynth 1 damals sogar Shareware war. Dafür ist Clevinger wieder mit dabei und konnte sogar Brian Eno für Presets gewinnen, hier ein Interview auf Musicradar:
[hand] “It's been a real emotional thing bringing this back”

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