technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Die "Technoverschwörungstheorie" (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Die "Technoverschwörungstheorie"
SaveTheVinyl

Usernummer # 18434

 - verfasst      Profil von SaveTheVinyl     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für alle Verschwöhrungstheoretiker hier mal ein Auszug aus dem Graphiklounge-Monitor Dapayk Interview:

...Mitten im Gespräch fragte mich Niklas ob ich schon von der "Technoverschwörungstheorie" gehört habe.
Die Bezeichnung mag nach einer Spinnerei klingen, ist sie aber leider nicht.
Da ich sie noch nicht kenne, bin ich sher gespannt von dieser zu erfahren.

Fakt ist, Hawtin hat sich ein kleines Imperium aufgebaut und promotet das elegant über seine Person.
Er lässt natürlich nicht frei heraushängen, das ihm große Anteile am Techno-mp3-Markt-führer Beatport gehören, aber
sagt gerne mal Sachen wie "Vinyl ist der Weg der Dinosaurier! Ich kaufe nur noch mp3`s!".
Die Wirkung ist verheerend, denn er ist einer der wichtigsten Protagonisten der Szene und viele folgen ihm ohne zu
hinterfragen!

Die Folge: Die Vinylverkäufe sind im letzten Jahr zugunsten der mp3`s drastisch gesunken.
Hawtins Kooperation mit Final Scratch, Allen & Heath zahlt sich natürlich auch aus und alles stützt sich
gegenseitig!
Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben.
Es geht also nur ums Geld! Das Problem mit dem Verkauf von mp3`s ist natürlich auch, das Albumkompilierungen schnell
verloren gehen, da meist nur die Hits gekauft werden.
Aber die B_Seiten tragen manchmal die eigentliche Kunst.
Das geht dann häufig unter und nach 2 Wochen braucht man wieder neue Hits. Das ist ein Teufelskreis.
Kein Wunder, dass momentan alles gleich klingt und es sich dennoch verkauft.

Beatport läuft ohne Zweifel hervorragend und auch wir profitieren als Label davon, aber wir haben keine andere Wahl!
Wir können als Label auf Einnahmen aus digitalen Verkäufen nicht verzichten!
Wenn wir eine Wahl hätten, gäbe es bei uns auch nur noch Vinyl, das ist aber ein hoffnungsloser Kampf.

Nachdem mir Niklas das alles erzählte war ich erstmal ein wenig irritiert, da ich selber einige der oben genannten
Verschwöhrungswerkzeuge der "Richie Hawtin GmbH" nutze.

Umso mehr kann man da über Ricardo Villalobos staunen, der ja als Vinyljunkee gilt und mit seiner Aktion "Save The
Vinyl!" keine mp3`s mehr für Beatport zur Verfügung stellt.
...

Aus: Köln | Registriert: Aug 2007  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohje "Techno Verschwörungstheorie", jetzt geht´s los. Manche sollten sich wegen Paranoias lieber mal untersuchen lassen.
Es gibt ja auch kleine Underground Labels, die es sich anscheinend leisten können, ganzseitige Anzeigen zu neuen Alben zu schalten, was definitiv kein billiger Spaß ist. Da fragt man sich auch "Wie machen die das?". Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;-)

Als wenn ein einzelner Techno DJ / Produzent soviel Macht hätte, die ganze Musikwelt so zu seinen Gunsten zu manipulieren, ausserdem ist das mit Beatport, Final Scratch etc. und Hawtin seit langem hinlänglich bekannt, was soll denn da dran bitte eine Verschwörung sein?
"Verschwörungen" bekommt man in der Regel nicht auf dem Präsentierteller vorgesetzt.
Bei der "Theorie" handelt es sich wohl eher um eine Art Komplex und vor allem jeder Menge Neid, wie so oft bei solchen Fällen.

Die Zeiten ändern sich eben und es gibt halt Leute, die schnallen das früher als andere und haben keine Berührungsängste und haben sich deswegen auch schon früh geschäftlich beteilligt. Ist doch klar, dass die das dann auch verbal und mit ihren Möglichkeiten unterstützen. Das würde wohl jeder andere genauso machen. Woanders nennt man das clever und geschäftstüchtig.
Und das nicht überall rumposaunt wird, wer wieviele Anteile an Beatport oder sonstwas hat, ist ja wohl auch klar. Da sind im übrigen noch einige andere Leute beteiligt, die mal wieder nicht erwähnt werden.
Das ganze war aber auch noch nie ein großes Geheimnis und lässt sich auch googlen.

Nichts gegen Kritik und Hinterfragen, das sollte eh viel öfters getan werden, aber die "Techno Verschwörungstheorie" ist echt ein Witz.
Dann sollte man nämlich generell anfangen zu hinterfragen und auch keine Seite bei MySpace haben, da steckt Rupert Murdoch dahinter und der macht das bestimmt nicht aus Spaß an der Freude oder weil er was gutes tun will ;-)
Oder You Tube, Flicker und wie die Plattformen alle heißen. Ich würde mal behaupten, dass mind. 90% der User auf einer der Plattformen vertreten sind.
Wenn man sich das mal vorstellt, was da alles an Informationen gesammelt wird und wie man indirekt beeinflusst wird, da könnte man eher von einer "Verschwörungstheorie" reden, wenn man sich mal Gedanken darüber macht.
For those who know!

[ 11.08.2007, 08:04: Beitrag editiert von: SLICES ]

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss Slices hier zustimmen. Verschwörungstheorie ist bereits als Begriff ein Witz und die ganze angeblichen Argumente sind nichts mehr als allgemein bekanntestes Pseudo-Gebrabbel.
Letztlich wird hiermit unterstellt, Hawtin wollte die Vinyl-Herstellung aus purem Eigeninteresse beenden, um selbst mehr digitale Tracks zu verkaufen - was für ein Quatsch!
Ob in den vergangenen Jahren die Vinyl-Verkäufe drastisch gesunken sind, sei mal dahingestellt. Gesamtgesellschaftlich gilt: Es wurden mehr Plattenspieler in den vergangenen Jahren verkauft als in den Jahren davor. Irgendwie beißt sich das.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
Ob in den vergangenen Jahren die Vinyl-Verkäufe drastisch gesunken sind, sei mal dahingestellt. Gesamtgesellschaftlich gilt: Es wurden mehr Plattenspieler in den vergangenen Jahren verkauft als in den Jahren davor. Irgendwie beißt sich das.

Sind sie und was haben Plattenspieler denn heut
zu Tag noch großartig mit Vinyl zu tun - Für FS
Serato etc brauchst du auch Plattenspieler!!! [Wink]

Aber ansonsten muss ich Slices auch im groben
zustimmen... Ich glaube zwar dass der Niklas das
mit nicht aus Neid gesagt hat denn so würd ich
ihn definitiv nicht einschätzen aber ein bisschen
übertrieben hat er hier mit Sicherheit!!! Trotzdem
find ich Ricardo's Einstellung noch um Längen
sympathischer denn nur so kann man dem Trend
entgegen wirken und ein Zeichen setzen!!! [top]

Nur Reden und dann trotzdem die Tracks online
anbieten beißt sich doch schon sehr krass!!! [confused]

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu einer guten verschwörungstheorie fehlt da aber noch einiges. vorschläge:

-ein geheimbund alternder djs mit rückenproblemen.
-versteckte frequenzen in beatport mp3s, welche das konsumverhalten manipulieren.
-warum wohnt eigentlich alles und jeder auf einmal in berlin?

da geht sicher noch einiges...

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und ich hab schon gedacht vinyl würde sich so schlecht verkaufen, weil in den letzten jahren so eine leicht stagnierende musikalische entwicklung zu erkennen war [man erkenne den sarkasmus...]. tja, so kann man sich täuschen - alles der hawtin mit seinen mp3s schuld *g*

interessanterweise sträuben sich ja eine ganze zahl von künstlern mp3s von ihren tracks zu veröffentlichen, andere sind leider fast vollkommen auf den zug mit aufgsprungen. liegt vielleicht auch daran, dass viele vinyl-distributionen nur relativ kurzlebige lebensdauern hatten und die leute jedes mal gezwungen waren andere distributionen für ihr material zu finden - das ist natürlich mit mp3 deutlich einfacher.

ich finde ok, wenn leute mit mp3 auflegen - ableton ist da sicherlich ne andere sache - das hat ja zumindest mal einen hauch von "zukunft" im vergleich zum auflegen mit vinyl, wenngleich ich persönlich weiterhin auf vinyls allein wegen des nicht ganz so klinisch perfekten sounds und dem handling setzen mag. wenn die techno produzenten es dann noch schaffen, mal neuere sounds zu etablieren, statt die aus 20 jahre alten drummachines und analog-synthies, wirds ja vielleicht noch was mit "new wave of techno".

persönlich frage ich mich auch, ob das wegfallen eines reellen labels, welches nur über ein geringes kontingent von releases pro jahr verfügt und der preis/kaufschwelle von vinyl der qualität der musik auf dauer so zuträglich sein wird.
ich finde z.b. die einführung von netlabels sehr positiv, aber wenn ich die sachen mit meinen teilweise 10 und mehr jahre alten vinyls vergleiche, da kommen vielleicht 5% musikalisch überhaupt in die reichweite einen qualitativ ähnlichen anspruch zu haben.

Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja. der digitale trend lässt sich halt einfach nicht mehr aufhalten. als hawtin damals anfging, final scratch zu pushen, war mein erster gedanke: "och nö, bitte bitte nicht". ich sah schon die ganzen bedroom-djs, die sich fleissig alte compilations und aktuelle charts durchlesen, um sich eine perle nach der anderen nachzukaufen oder grad direkt in der tauschbörse herunterzuladen.

aber was sich bei den "grossen" durchsetzt, kommt irgendwann auch "unten" an. während man sich früher noch fragte, wer denn auf den grossen bühnen schon mit timecode auflegt, muss man heute fragen, wer's denn eigentlich noch nicht tut. also freundete ich mich immer mehr mit dem gedanken an, irgendwann notgedrungen auf sowas umsteigen zu müssen und den ausschlag gab dann paco osunas "cretine", den ich wie blöd gesucht hatte, bis ich feststellen musste, dass der exklusiv auf mp3 erschienen ist.

während ich mich früher darüber aufgeregt habe, dass timecode-djs sich ihren kram (ob auf vinyl vergriffen oder nicht) mal eben schnell in kürzester zeit online kaufen und zum einsatz bringen können, habe ich mittlerweile eingesehen, dass es stumpfsinn wäre, sich diesem trend zu verweigern und stattdessen diese vorteile lieber auch selber zu nutzen.

ich sehe auch das b-seiten-problem nicht wirklich. schliesslich kaufe ich ja keine hits. ich kauf mir einfach die tracks, welche mir gefallen. und wenn ich nicht ganz sicher bin, kauf ich einfach alles. dank dem preisvorteil kann man es sich ja auch leisten, tracks zu kaufen, die beim vorhören nur eventuell was sein könnten. entweder entpuppen sie sich dann tatsächlich als goldstück oder man hat halt einfach nen lückenfüller gekauft, der eventuell nie zum einsatz kommen wird. macht ja nix.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nenn das nicht Verschwörungstheorie, sondern
relativ normales, gängiges Verhalten eines
Selbständigen, der sich auch nach bzw. neben seinem
Hauptstandbein genug Kontakte und Synergien sichert,
um dauerhaft nicht nur überleben, sondern sehr gut
leben möchte.

Dahingehend ist er wohl weit vernünftiger, als so
manches Mitt-Neunziger-Sternchen, dass jetzt in
der Fabrik am Band steht, weils mit dem Auflegen
alleine halt doch nicht bis zur Rente klappt.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na wenigstens sind sich hier mal fast alle mehr oder weniger einig.
Keine Ahnung was den an sich sehr netten Herrn Worgt immer reitet, sich ausgerechnet den Herrn Hawtin als Feindbild auszusuchen und öffentlich auf Attacke zu gehen. Kein guter Stil, vor allem wenn es so an den Haaren herbeigezogen ist wie in diesem Falle.
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, egal ob man das selber gut oder schlecht findet. Ist schon irgendwie lustig, dass es immer noch so Hardcore Vinylverfechter gibt.
Deswegen wird Vinyl auch nie ganz aussterben, aber für die meisten Labels reiner Luxus bleiben oder in absehbarer Zukunft werden, da einfach sehr teuer und die Ölpreise eher teurer statt billiger werden.
Es gibt auch Leute, die mit goldenen Chinch Kabeln ins Bett gehen und drauf schwören, dass damit der Sound besser ist (was auch erwiesen ist).
Diese ganze Diskussion was besser klingt, finde ich recht monoton geführt, da die meisten das eh nicht über eine fette Anlage abhören und beurteilen können.
Guter Klang ist gerade bei Vinyl von vielen Faktoren abhängig. Was bringts wenn die Platte an sich fett klingt, aber über ein billiges und schlechtes DJ System und evtl. nen Mittelklasse Mixer wieder gegeben wird?
Solange es rummst, ist es den meisten wohl egal, aber wenn man das mal ehrlich analysiert, klingts dann auch nicht wirklich besser.
Gerade beim digitalisieren von Vinyl gibts ja auch jede Menge Kniffe in der Zwischenzeit, das ist auch nichts anderes als Mastering im Endeefekt.
Der eine machts gut, der andere schlecht.
Wenn man natürlich über die Billig Soundkarte in seinem Rechner digitalisiert, darf man sich nicht wundern, wenn´s scheiße klingt.
Zu dem Thema gibts übrigens auf der kommenden Slices DVD ein interessantes Interview mit Steve Bug, der ja auch Vinyllover ist, Platten kauft, aber trotzdem digital auflegt.

Als krasser Kontrast zu der MP3 / Vinyl Diskussion produzieren die meisten Producer mittlerweile nur noch digital auf ihrem Rechner oder wenigstens zu einem großen Teil. Das ist ja ungefähr dasselbe wie die Vinyl / MP3 Diskussion. Irgendwelche Programmierer sagen den schönen alten aufwendig und teuer hergestellten und für viele unerschwinglichen Analog Dinosauriern den Kampf an und bilden die Originalklänge fast Originalgetreu ab.
Wenn man da mal die letzten Jahre beobachtet hat, was da für Quantensprünge Soundmäßig passiert sind, kann man sich vorstellen was da noch alles kommt.
Da mittlerweile fast alle irgendwie dieselbe Software benutzen, klingt auch vieles gleich, weil es natürlich mit Ableton und Co. recht einfach ist irgendwelche Preset Effekte und Sounds zu benutzen. Da wird dann kurz mal am Filter gedreht und fertig ist der Track.
Soweit ich das in Erinnerung habe, produziert ein Herr Worgt auch vieles oder sogar alles auf seinem Rechner. Vielleicht hat er ja auch einen sogenannten Endorsement Deal mit NI oder Ableton, wie soviele andere auch.
Mhhh, wäre das eigentlich auch eine Verschwörung?
Das ist leider echt so ein kompletter Unsinn was er da von sich gegeben hat.

Die Diskussion von wegen, jeder spielt irgendwie die selben Platten gibts ja recht häufig und das taucht auch in vielen Slices Gesprächen mit den Protagonisten immer wieder auf.
Die meisten sind aber der Meinung, dass sie jetzt viel mehr exklusives Zeug spielen, was kein anderer hat. Sei es, weil sie einige Sachen lange vor Release exklusiv von befreundeten Producern bekommen oder ihre eigenen Sachen in einem frühen Stadium spielen oder eigene Edits machen.
Gefühlt merke ich davon zwar nicht soviel, aber es wird schon was dran sein, wenn alle derselben Meinung sind.
Und "die Hits" hat auch schon früher jeder gespielt, der eine früher, der andere später.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Die Diskussion von wegen, jeder spielt irgendwie die selben Platten gibts ja recht häufig und das taucht auch in vielen Slices Gesprächen mit den Protagonisten immer wieder auf.
Die meisten sind aber der Meinung, dass sie jetzt viel mehr exklusives Zeug spielen, was kein anderer hat. Sei es, weil sie einige Sachen lange vor Release exklusiv von befreundeten Producern bekommen oder ihre eigenen Sachen in einem frühen Stadium spielen oder eigene Edits machen.
Gefühlt merke ich davon zwar nicht soviel, aber es wird schon was dran sein, wenn alle derselben Meinung sind.
Und "die Hits" hat auch schon früher jeder gespielt, der eine früher, der andere später.

ich sehe allerdings dadurch, dass es enorm einfach geworden ist schnell einen netten track zusammenzubauen die problematik, dass es sehr schnell zu übersättigungsphänomenen kommen wird.

wir werden sehen, ob wir irgendwann mit ähnlich klingenden releases überflutet werden und es dann noch schaffen uns unsere individuellen perlen herauszufiltern, oder wir uns alle an den gleichen hits orientieren, weil der aufwand die guten tracks zu finden nicht im verhältnis zur qualität der musik steht.

interessant ist die aussage, dass vielen djs jetzt auffällt, dass sie exklusives zeug spielen was keiner hat. gute djs schaffen es mit 2 platten die jeder hat exklusives zeug zu spielen, was jeder erkennen könnte aber trotzdem keiner hat. das ist ja grad die kunst an der geschichte...

Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Tomy

Usernummer # 2540

 - verfasst      Profil von Tomy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
Ich nenn das nicht Verschwörungstheorie, sondern
relativ normales, gängiges Verhalten eines
Selbständigen, der sich auch nach bzw. neben seinem
Hauptstandbein genug Kontakte und Synergien sichert,
um dauerhaft nicht nur überleben, sondern sehr gut
leben möchte.

Dahingehend ist er wohl weit vernünftiger, als so
manches Mitt-Neunziger-Sternchen, dass jetzt in
der Fabrik am Band steht, weils mit dem Auflegen
alleine halt doch nicht bis zur Rente klappt.

ich glaub der typ braucht kein gelb mehr, der war wohl vor 10 jahren schon millionär!
aber wir kriegen alle nie genug und müssen ja noch
fetter werden...

mit-neunziger-sternchen!!??...
nicht jeder ist ein hawtin, oder???

ich sehs wie dapayk....

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Der_Manu

Usernummer # 11074

 - verfasst      Profil von Der_Manu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:


Dahingehend ist er wohl weit vernünftiger, als so
manches Mitt-Neunziger-Sternchen, dass jetzt in
der Fabrik am Band steht, weils mit dem Auflegen
alleine halt doch nicht bis zur Rente klappt.

das is mal ne aussage. wobei ich mich selbst auch frage, was wohl der ein oder andere act, der um die jahrtausendwende gute dabei war und nun in brandenburger/mecklenburger kleinstadt clubs spielt, in 10 jahren macht/machen kann?

gerade berlin offenbart zum teil wirklich kopfschütteln über den ein oder anderen act, der mit mitte/ende 30 immer noch von einem zum anderen tag lebt.

da gefallen mir persönlich acts ala hawtin und tiefschwarz etc. viel besser - das hat niveau und das hat intelligenz in dem was sie tun und um sich aufbauen.

Aus: Dresden2Berlin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann dem gianni nur zustimmen, das ganze ist halt ein geschäft (geworden). wenn ich die sachen über mp3 vertreibe eröffne ich mir zusammen mit dj software einfach einen neuen und wesentlich grösseren markt für meine produkte. viel mehr musik/partybegeisterte können sich nun sehr schnell die technischen mittel zulegen, um ihren eigenen ausdruck im djing zu suchen und zu finden.

das das ganze kein business ist, ist meiner ansicht nach leider wunschdenken. und daher passiert doch auch nix mehr in musikalischer hinsicht. die masse wird mit dem bedient, was sie hören will, zusammen mit dem "underground-lifestyle-wir-sind-alle-so-anders-paket" wird halt der euro gemacht.

und das hat mich momentan auch von der techno/mnml-schiene weggebracht. dieser stillstand ist zwar kommerziell erfolgreich und erreicht über die "coolness" auch neue, hippe zielgruppen, die eher vom lifestyle als von der musik angezogen sind. warum also das konzept ändern, wenns erfolg hat, und warum nicht neue märkte erschliessen?

provokant gesagt hat das ganze mit einem anspruch kunst/kultur nichts mehr gemein.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War das nicht das revolutionäre von Techno als es losging, dass jeder Musik machen und DJ sein konnte?
Ich finde einige malen das immer ein bißchen zu schwarz und weiß.
Natürlich gibts ne Menge Schrott und Produzenten, die andere kopieren und bis zum erbrechen Platten veröffentlichen. Das gabs aber schon immer und ist auch in allen anderen Musikrichtungen so.
Klar machts oft keinen Spaß sich 1000 Platten durchzuhören und vielleicht eine oder zwei zu finden, aber das ist eben die Kunst und Leute die erfolgreich sind nehmen sich die Zeit, die Rosinchen zu finden.
Eigentlich ist es doch bei allem so, bei Büchern, bei Klamotten und und und.
Deswegen verstehe ich manchmal dieses "rumjammern" nicht. Die Individualität eines jeden, entsteht doch dadurch sich die "richtigen" Sachen rauszupicken oder zu kombinieren und nen eigenen Style zu finden. Dazu gehört halt Talent. Der große Irrtum ist vielleicht, dass jeder der nen sauberen Übergang hinbekommt oder nen okayen Track macht, gleich denkt dass er besser ist als andere.
Mit der Kreativität ist es halt nicht so einfach und deswegen gibts halt jede Menge Copycats.
Das unterscheidet die Großen von den Kleinen. Und auch wenn einige Große sich allzusehr auf dem Erfolg vergangener Tage ausruhen, haben sie doch wenigstens "mal" was einzigartiges geschaffen. Sei es ein Hawtin mit seinen früheren Produktionen ala Fuse und Plastikman und dem fortschrittlichen Auflegen oder ein Väth mit seiner Marathon Auflegerei und dem Omen als Kultstätte.
Wer was ähnlich einflussreiches schafft, wird auch Erfolg haben. Mitläufer haben es nachwievor schwer und das wird sicher auch nicht einfacher in Zukunft.

Aber jetzt zurück zu den Verschwörungen ;-)

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie ist das eigentlich rein rechtlich betrachtet wenn ich mir MP3 von beatport kaufe und in einem club spiele? GEMA wird da ja für die tracks gar nicht abgeführt, das bedeutet letztlich, dass es hier genauso aussieht, als würde ich von meinen schallplatten MP3 machen und dann im club auflegen. die GEMA sagt: du hast dir da eine private kopie gemacht, dann ist das unbedenklich, wenn du die kopie aber auflegst, dann musst du nochmal für diesen tonträger GEMA abführen, ganz unabhängig, ob du auch noch die schallplatte zu hause hast. da niemand sowas macht und der obulus der veranstalter an die GEMA dies nicht beinhaltet, bewegt man sich da sicherlich derzeit auch in einem gewissen rechtlichen "graubereich" mit so nem final scratch, abelton oder serato.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@alex: Gema-Gebühren zahlt doch der Veranstalter (und zwar noch höhere als sonst bei Laptop-Auflegerei).
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jeder Club zahlt je nach Größe eine pauschale Gema Summe jeden Monat. Da ist es egal was du spielst und wie oft.
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
das das ganze kein business ist, ist meiner ansicht nach leider wunschdenken. und daher passiert doch auch nix mehr in musikalischer hinsicht. die masse wird mit dem bedient, was sie hören will, zusammen mit dem "underground-lifestyle-wir-sind-alle-so-anders-paket" wird halt der euro gemacht.

Dass Rumgejammere aus musikalischer Sicht passiere nichts mehr, verstehe ich auch nicht. Dass der minimale Einheitsbrei mittlerweile echt durch ist, ist auch klar, aber ist denn der Techno-Markt in den vergangenen 12 Jahren gewachsen? Eigentlich nicht aus meiner Sicht, in den vergangenen zwei oder drei Jahren vielleicht wieder ein bisschen.
Aber grundsätzlich finde ich es voll in Ordnung, wenn es weitere Vertriebsplattformen gibt, die elektronische Musik und im speziellen Techno einer größeren Masse an Leuten näher bringen. Jeder hat sich doch schon mal MP3s runtergeladen oder warum soll das im Bereich Techno nicht erlaubt sein? Man kann damit ja auch prima auflegen, so what..? Vinyl war vor 20 Jahre mit Aufkommen der CD auch schon mausetot. Ich finde, es ist noch ganz schön lebendig.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hhmmmm, ich bin überhaupt mal gespannt, wann denn tatsächlich die engültige "Ablösung" von Vinyl durch digitale Formate stattfinden wird. Eben hat sich ein Freund von mir zwei nagelneue PLattenspieler und ein Mischpult gekauft - für Vinylplatten. Es mag nostalgisch klingen, aber Vinylplatten üben eben einen bestimmten Reiz aus, eine "Sexyness" wenn man so will. Das bieten digitale Abspielsysteme eben nicht. Sie mögen innovativ sein und praktisch (vor allem für sog. Profi-DJs), dennoch denke ich die meisten Plattenaufleger haben sich Plattenspieler gekauft um PLatten aufzulegen. In nahezu jedem Beruf sitzt man überwiegend vor dem Computer, der Computer ist Kommunikationsmittel für soziale Netzwerke etc. - da ist man doch froh, mal nicht auf einen Bilsschirm starren zu müssen, sondern drei Knöpfe anzuschalten und loszulegen. Solange eine deratige Einfachheit durch digitale Systeme nicht erreicht ist, wird Vinyl koexistieren. So sehe ich das.

Sorry ein wenig Offtopic. Von Verschwörungstheorien halte ich im Übrigen mal gar nichts. Ich möchte auch bezweifeln, ob Dapayk das wirklich so bierernst gemeint hat...

Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
kann dem gianni nur zustimmen, das ganze ist halt ein geschäft (geworden).
[...]
provokant gesagt hat das ganze mit einem anspruch kunst/kultur nichts mehr gemein.

ein geschäft war es schon immer gewesen, und zwar für all jene, die mit der musik ihren lebensunterhalt verdienen. im vergleich zu früher ist der technomarkt deutlich gewachsen, hinzu kommen noch die ganzen technischen innovationen, usw.
da ist es mir doch viel wohler, wenn da jemand wie eben ein kampferprobter veteran wie hawtin zu den "machern" gehört, als eine horde verstockter bwl-fuzzis, die absolut keinen zugang zum künstlerisch/kulturellen aspekt der musik haben, aber mit trends den schnellen reibach machen wollen.
oder hat sich dapayk oder sonst wer schonmal über z.b. native instruments beschwert? [Wink]

offtopic1: würde es sich nicht auch beissen, wenn man sich für beatport stark macht, aber trotzdem nur vinyl auflegt? [kopfkratz]

offtopic2: gabs dass thema stagnation nicht schon vor ein paar jahren zur "schranz" ära? ruhig blut, leute, da kommt bald wieder was neues. ansonsten kommt halt her nach giessen, hier gibts keine mnml partys. [smilesmile]

offtopic3: meine... theorie zur dapayk/padberg kollaboration werde ich jetzt nicht ausbreiten und lasse diesen satz einfach mal so im raum stehen.
[lego]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Spycho
Ich muss dir leider wiedersprechen. Im Vergleich zu "früher" ist der Technomarkt um einiges geschrumpft.
Es werden lange nicht mehr soviele Platten verkauft wie früher und auch Clubs und Partys gibt es viel weniger, wenn man Berlin mal ausklammert.

Doch zurück zum Thema "Verschwörungstheorie".
Die "Marktanalyse" hat damit ja nicht viel zu tun.
Es ging ja ursprünglich um eine Vermutung oder Behauptung von Dapayk, der das im übrigen sehr ernst zu meinen scheint, da schon mehrmals öffentlich angesprochen

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
... Hawtins Kooperation mit Final Scratch, Allen & Heath zahlt sich natürlich auch aus und alles stützt sich gegenseitig!
Sind ja einige FS Klone erhältlich,denke das hätte auch ganz anders kommen können.
Er hat sich sein Stück vom Kuchen gesichert,wer weiß wie die Karten gemischt werden wenn der Markt irgendwann "richtig" groß ist und MP3´s unterwegs aufs Handy ziehn ne Selbstverständlichkeit ist...

Zitat:
Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben.
Es geht also nur ums Geld!

Was sollte er denn "Gutes" tun? Den digitalen Fortschritt/die Markterschaffung anderen überlassen und "save the Vinyl" predigen?

Seltsame Verschwörungstheorie....Paranoia/Neid óle

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
@Spycho
Ich muss dir leider wiedersprechen. Im Vergleich zu "früher" ist der Technomarkt um einiges geschrumpft.
Es werden lange nicht mehr soviele Platten verkauft wie früher und auch Clubs und Partys gibt es viel weniger, wenn man Berlin mal ausklammert.

ist ja nun offensichtlich
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Jeder Club zahlt je nach Größe eine pauschale Gema Summe jeden Monat. Da ist es egal was du spielst und wie oft.

das ist es ja eben. die clubs zahlen nur für das wiedergaberecht, nicht aber für das vervielfältigungsrecht. wenn ich mir von meiner vinyl eine kopie auf CD oder MP3 ziehe, dann ist das eine vervielfältigung und dafür müsste man
eine lizenz erwerben bzw. an die GEMA abführen.
so, was ich jetzt nicht weiß ist, wie es beim kauf einer MP3 von z.b. beatport aussieht. müssten da nicht auch noch pro track GEMA-gebühren anfallen, weil die im ausland diese nicht abführen?
siehe hier: http://www.gema.de/musiknutzer/information_service/disk_jockeys.shtml

Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beatport, ITMS, Musicload & Co. sind von der Gema lizenziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Gema#GEMA-Verg.C3.BCtung_und_Pauschalabgabe).
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@slices: nicht, dass wir uns falsch verstehen: mit "früher" meinte ich "ganz, ganz früher". die zeit vor internet und mp3 und aktionen wie rave&cruise oder cocoon club.
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Spycho
Schon klar, aber gerade ganz früher ging verkaufsmäßig weit mehr als jetzt, bis auf wenige Ausnahmen, die es natürlich zu jeder Zeit immer mal wieder gibt.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Thomas Gumprecht

Usernummer # 6313

 - verfasst      Profil von Thomas Gumprecht   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
immer dieses thema! analog vs. digital.

ich persönlich finde ja die auflegerei mit FS oder der gleichen schrott, kaufe mir aber ab und zu sachen digital, da sie garnicht oder schwer erhältich auf vinyl gibt! oder halt als "sicherungskopie" - gerade was alte sachen angeht (non-techno-sachen). gerade was so deephouse geschichten angeht gibts da ja recht geile perlen, die aber nie auf vinyl erscheinen werden, weil einfach die kosten dafür zu hoch sind. da ist wieder das problem mit der wirtschaftlichkeit...

wobei ich denke, dass sich gute musik auch auf vinyl verkauft, aber halt nur soviel, dass sich die ausgaben rein kommen. reich wird damit heutzutage ja eh niemand mehr. sie fungieren da mehr als promoding für dj's. vinyl bleibt (auch in zukunft) wahrscheinlich nur was für liebhaber.

VINYL KILLS THE MP3 INDUSTRY.

Aus: muc | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neben dem Vinyl vernichtet die digitale Mafia auch unrentable Randgruppen mit Verschwörungs-Samplern seh ich grad

Trancecore


[shockedsnowman]

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mache fast nur noch mit serato. ich finde die erfindung super. netlabel musik für umsonst auflegen, die toll ist. von unbekannten menschen, die sich freuen, wenn man einfach nur ihre lieder spielt. ich finde damit wird nichts kaputt gemacht .. im gegenteil. man unterstützt neue unbekannte talente. die tracks sind oft nicht so durchgenudelt die manch vinyl.

mir ist eigentlich egal wer jetz von den "star-djs" mehr geld bekommt mit seinen verkäufen. die kriegen schon genug geld wenn se irgendwo spielen

[ 12.08.2007, 17:37: Beitrag editiert von: Sternchen ]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
ich mache fast nur noch mit serato. ich finde die erfindung super. netlabel musik für umsonst auflegen, die toll ist. von unbekannten menschen, die sich freuen, wenn man einfach nur ihre lieder spielt. ich finde damit wird nichts kaputt gemacht .. im gegenteil. man unterstützt neue unbekannte talente.

Insofern man/du auch Tracks dann im Warpstore, auf iTunes, bei Kompakt oder Beatport kaufst, wäre es dann aus Perspektive der Künstler eine richtig feine Sache: reine nonprofit-Produzenten, die auf Netlabels releasen, machst du sicherlich glücklich. Wer jedoch sowohl kommerziell wie auch nonprofit-orientiert im Download-Segment vertreten ist, möchte und muss ggf. auch ein bisken Geld verdienen, nicht zuletzt, weil die Download-Plattformen ein anderes Marketing fahren können als kleinste Netzplattformen. Das typische mySpace-Phänomen trägt ja auch Früchte: inbesondere im Popsegment etablieren sich hin und wieder nun auch Künstler, deren mySpace-Clips zigtausendfach und sogar millionenfach gehört wurden und damit erst Aufmerksamkeit hinsichtlich ihrer regulären, 'kaufbaren' Produktionen erhalten. Interessant wäre es dahingehend, ob sich ein reiner nonprofit-Netlabel-Act regelmässige Bookings oder Angebote von kommerziell ausgerichteten Labels erhält, um damit dann Einnahmen generieren zu können, die dann gar vielleicht zum Lebensunterhalt so beitragen, dass man den Artist als ernstzunehmenden Fulltime-Musiker bezeichnen darf?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Netlabels und diese Art der Veröffentlichung sind eigentlich eine gute Sache, nur gibt es so leider auch noch mehr Schrott, da jeder seine Tracks ohne großen finanziellen Aufwand easy verbreiten kann,
So klingt leider auch das meiste. Für mich deswegen kein Spaß, das intensiver zu verfolgen, obwohl es da schon mal die ein oder andere Perle gibt.
Zum anderen macht es für mich, wie hier schonmal erwähnt wurde, auch keinen Sinn durchschnittliche Tracks oder Clone von bekanntem zu spielen, nur weil´s von Netlabels umsonst ist.
Manche Sachen sollten einfach nicht an die Öffentlichkeit gelangen und da fehlt leider meistens der Filter.

Aber für dieses Thema sollte man besser einen neuen Thread eröffnen. Hier gehts ja eher um die Technoverschwörungs Theorie von Dapayk.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
offtopic
@ Chris:
Brauch man denn Berufsmusiker?

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
offtopic
@ Chris:
Brauch man denn Berufsmusiker?

/off: siehe Posting von Slices über dir: wer seinen Lebensunterhalt mit Musik verdienen möchte, wird verhungern, wenn er amateurhaften Schrott veröffentlicht :-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
//
aber das is ja genau meine Frage:
Reichen denn die Hobbymusikanten nicht vielleicht aus? -> Muss man davon leben können?

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Gumprecht:

wobei ich denke, dass sich gute musik auch auf vinyl verkauft, aber halt nur soviel, dass sich die ausgaben rein kommen. reich wird damit heutzutage ja eh niemand mehr. sie fungieren da mehr als promoding für dj's. vinyl bleibt (auch in zukunft) wahrscheinlich nur was für liebhaber.

ich das ziemlich genau so.

als kleines Label haben wir uns schon vor Jahren darauf ausgerichtet, mit den VÖs kostendeckend (inkl. Künstlergage) zu arbeiten. Die Vinylsausgaben sind so für uns vor allem für Vinylliebhaber und als PR-Instrument gedacht. Der weitere Vertrieb übers Netz wird von uns gerade diskutiert, da wir vor allem den Vorteil in der stetig wachsenden Erreichbarkeit sehen. Geld verdienen können die Künstler (in unserem Bereich) in erster Linie nur mit Bookings und wird so gesehen von uns mit den VÖs unterstützt. Was übrig bleibt, stecken wir wieder in neue VÖs - und das wars dann auch schon.
Die romantische Vorstellung von der weltweit gemeinnützigen Technokommune, wo alle Spass haben und keiner dabei Geschäfte macht, ist nett aber auch total unrealistisch. Wo immer die Möglichkeit besteht, wird versucht, damit etwas zu verdienen. Und natürlich ist der Markt insgesamt so gross, dass auch einige mit der richtigen Idee mehr verdienen (wie überall woanders auch). Ob man sich als Konsument für Vinyl, CD, MP3 entscheidet, bleibt einem am Ende zum Glück noch selbst überlassen.

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Netlabels und diese Art der Veröffentlichung sind eigentlich eine gute Sache, nur gibt es so leider auch noch mehr Schrott, da jeder seine Tracks ohne großen finanziellen Aufwand easy verbreiten kann,
So klingt leider auch das meiste. Für mich deswegen kein Spaß, das intensiver zu verfolgen....

najo. wenn man sich so durch "decks.de" oder die plattenläden wühlt kommt einem das gefühl, dass auf vinyl heutzutage AUCH mehr schrott als brauchbare musik veröffentlicht wird. wer ohne vorahnung bzw wissen nach labels einfach blind in irgendwelche EPs reinhört wird auch schnell enttäuscht. der allgemeine anspruch der musik ist halt generell gesunken. ob nun netaudio oder 12" spielt wohl keine rolle. für mich sind da seeehr viel schrott bei. man muss halt wissen wo man suchen soll. und genau so ists im web auch. zu sagen das NUR mist im netz kommt ist ja blödsinn da auch so illustre menschen wie bloch, pacou, someone else, bommersheim etc im netz kostenfrei releasen. und diese menschen verdienen auch geld mit der musik. d.h. soo schlecht kann se ja gar nicht sein?! wie gesagt: man muss wissen wo man suchen muss, und man muss sich mit der materie beschäftigen. einfach blind eines der viel zu vielen labels anzuklicken ist da nicht genug. aber wie gesagt: im plattenladen hat man das gleiche gefühl wenn man blind einfach in den schrank greift.. aber wer tut das schon?! man bleibt so lange im laden bis man was gefunden hat, und sagt nicht pauschal: platten sind scheisse, oder?! wieso kann man das im web nicht auch so machen? aber was nichts kostet ist ja nichts......
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sternchen: um über die vinyl-veröffentlichungen der diversen labels den überblick zu haben und sich regelmäßig ein paar perlen rauspicken zu können, kann man sich z.b. wöchentlich durch die neuerscheinungen eines online-shops durchhören.
wie funktioniert das bei netlabels? kriegt man da auch irgendwo previews zu allen neuerscheinungen in gebündelter form? ist mir nicht bekannt u. das ist einer der gründe, warum ich mich nie mit netlabels auseinandergesetzt hab...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ speedy

www.phlow.de/netlabels/index.php/New_Netlabel_Releases
www.rowolo.de

praktisch sind auch blogs, die je nach vorliebe neue releases eines gewissen stilistischen spektrums behandeln.

www.de-bug.de/pod

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt einiges: starfrosch, rowolo, chiffre (ne zeit lang), phlow, netlabel-board, britney, de-bug, und unzählige blogs etc.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0