technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Die "Technoverschwörungstheorie" (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Die "Technoverschwörungstheorie"
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://b9.ac-images.myspacecdn.com/00915/99/30/915290399_l.jpg
http://a300.ac-images.myspacecdn.com/images01/65/l_7927b9ff322cfd7c259368589c3ee853.jpg

http://a101.ac-images.myspacecdn.com/images01/98/l_9f8be257d6f74f2df802b74f342e63ec.jpg

[ 06.09.2007, 03:17: Beitrag editiert von: Banzara ]

Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diese ganzen puristen... warum kommt mir eigentlich dieses "save the vinyl" lebensgefühl so kindisch und mit wässrigen augen auf den boden stampfend vor?

im übrigen seh ich das ganze sehr ähnlich wie gianni.

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://a892.ac-images.myspacecdn.com/images01/14/l_5f7a4989daf02780fc1e872a1b56c10b.jpg
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hö?
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube das ist die Bildliche Umsetzung von dem Claim "Minimal My Ass"...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah ja, na gut. kann ich mit leben...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

 - verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
diese ganzen puristen... warum kommt mir eigentlich dieses "save the vinyl" lebensgefühl so kindisch und mit wässrigen augen auf den boden stampfend vor?

bingo. und wenn der villalobos in der groove so nen esoterischen schwachsinn verbreitet, dass mit digitale gespeicherter musik informationen gegenüber dem anlogen medium vinyl verloren gehen, dann drehen dich mir die fußnägel hoch. man kann den klang von vinyl subjektiv als angenhemer empfinden, aber besser ist er nie gegenüber mp3s mit mindestens 192kbit/s. allein schon die dynamik eines vinlys, der frequenzgang und die kanaltrennung sind doch eine katastrophe gegenüber cds/wavs bzw. entsprechend hoch encodierten mp3s.

für alle ungläubigen gibts hier ne sehr gute faktenbasierte erklärung zu den klnglichen unzulänglichkieten des vinyls: http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen_themen/realistische_betrachtungen_analoge_schallplatte.htm

vom haptischen kann ich jeden dj verstehen, der lieber mit vinyl als mit dem laptop arbeitet, aber dann soll man bitte auch entsprechend argumentieren und keine angeblich objektiv nachvollziehbare klangliche überlegenheit des vinyls herbeireden, die es einfach nicht gibt.

zum thema mp3s und klangqualität gegenüber der cd gibts auch noch diese groß angelegte testreihe der ct aus dme jahre 2000: http://www.heise.de/ct/00/06/092/

abgesehen davon finden ich den mit-musik-downloads-retten-wir-das-klima-quark von herrn hawtin auche peinlich, denn schließlich verbraucht das internet selbst gewaltige mengen strom: "Greenpeace errechnet nach den Angaben des Wuppertal-Instituts, dass 2010 der „Internetbetrieb für rund 18,5 Mio. Tonnen CO2 und über 27 Tonnen hochradioaktiven Atommüll verantwortlich“ ist." http://www.nachrichtenaufklaerung.de/top.php?year=2006&title=U3Ryb21mcmVzc2VyIEludGVybmV0http://www.nachrichtenaufklaerung.de/top.php?year=2006&title=U3Ryb21mcmVzc2VyIEludGVybmV0

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 303burns:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
diese ganzen puristen... warum kommt mir eigentlich dieses "save the vinyl" lebensgefühl so kindisch und mit wässrigen augen auf den boden stampfend vor?

bingo. und wenn der villalobos in der groove so nen esoterischen schwachsinn verbreitet, dass mit digitale gespeicherter musik informationen gegenüber dem anlogen medium vinyl verloren gehen, dann drehen dich mir die fußnägel hoch. man kann den klang von vinyl subjektiv als angenhemer empfinden, aber besser ist er nie gegenüber mp3s mit mindestens 192kbit/s. allein schon die dynamik eines vinlys, der frequenzgang und die kanaltrennung sind doch eine katastrophe gegenüber cds/wavs bzw. entsprechend hoch encodierten mp3s.
 - achtung, gefährliches halbwissen meinerseits:
mir hat mal ein "producer" erklärt, dass man nach dem redbook standard immer nur eine bestimmte lautstärke erreichen kann, nämlich 0 db. beim mastering wird dann die lautstärke eines musikstücks angehoben, um möglichst nah an diese 0 db-grenze heran zu kommen.
man kann aber platten (vinyl!) einen tick lauter pressen und so eine dynamik erzielen, die digitale medien rein physikalisch nie erreichen können - so wars bei den stones, den beatles usw. da wurde bewusst leicht übersteuert. irgendwo gabs dazu auch mal nen 20-seitigen englischsprachigen artikel im web, der genau das thema beschrieb. aber ob ich den nochmal finde...

warum ich noch nicht auf mp3s umgestiegen bin, ist neben dem empfundenen kälteren klang sicher auch die haptik. es fühlt sich für mich irgendwie falsch an, mit mp3s oder cds aufzulegen. auch mit dem späteren wiederverkauf ist das so ne sache bei mp3s... oder? [Wink]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist kein halbwissen, das ist totaler käse.
sorry.

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte ich aber auch mal so gehört wie der Felix das beschrieben hat...

Scheint wohl ein sehr weit verbreitetes Gerücht zu sein!?

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja? glaub ich nicht, dass das totaler käse ist. muss mich wohl doch auf die suche machen...
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm irgendwo muss der klangliche Unterschied der
wie ich finde bei Vinyl einfach viel tiefer und
breiter ist ja her kommen und das war für mich
auch immer die einzige plausible Erklärung!!!

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die dB-angabe ist ein relativer bezug zum maximalen pegel des mediums, kein absoluter wert.

was ihr eventuell meint ist, dass analoge medien bei überschreiten dieser grenze "sauber" verzerren, also harmonische obertöne dazu zaubern.
das wird oft als angenehm empfunden, während digitale clippings alles andere als angenehm sind.

der klangliche unterschied kommt daher, dass digitale medien möglichst naturgetreu wiedergeben wobei die vinyl den sound ganz schön "verfälscht".
aber meiner meinung nach nichts was der produzent oder das masteringstudio nicht auch selbst hinbekommen würden.
auch wieder so ne audioesotherikgeschichte.

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut zu wissen!!! Danke...
Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

 - verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
 - achtung, gefährliches halbwissen meinerseits:
mir hat mal ein "producer" erklärt, dass man nach dem redbook standard immer nur eine bestimmte lautstärke erreichen kann, nämlich 0 db. beim mastering wird dann die lautstärke eines musikstücks angehoben, um möglichst nah an diese 0 db-grenze heran zu kommen.
man kann aber platten (vinyl!) einen tick lauter pressen und so eine dynamik erzielen, die digitale medien rein physikalisch nie erreichen können - so wars bei den stones, den beatles usw. da wurde bewusst leicht übersteuert. irgendwo gabs dazu auch mal nen 20-seitigen englischsprachigen artikel im web, der genau das thema beschrieb. aber ob ich den nochmal finde...

tja, wenn nam das mastering nicht beherrscht, dann kan man so vermeintlich noch was rausholen... [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:

warum ich noch nicht auf mp3s umgestiegen bin, ist neben dem empfundenen kälteren klang sicher auch die haptik. es fühlt sich für mich irgendwie falsch an, mit mp3s oder cds aufzulegen. auch mit dem späteren wiederverkauf ist das so ne sache bei mp3s... oder? [Wink]

mit dir würde ich gerne mal nen doppelblindtest mit mp3s, die von vinyl aufgenommen wurden und von vinyl direkt machen. ich wette mit dir, dass du keinen unterschied hörst.

dem rest kann ich so zustimmen. die wiederverkaufsproblematik ist natürlich ein entscheindender punkt, da sich mp3s eben beliebig vervielfältigen lassen, ohne das diese dabei irgednwelchen qualitätsverlusten unterliegen. ist allerdings bei der cd schon genauso, lediglich das inlay ließ sich da nicht so einfach reproduzieren. vinyl auf der anderen seite unterliegt einer abnutzungserscheinung, die gerne vergessen wird, wenn es um die wiederverkauf geht.

der entscheidene punkt, der rein objketiv eben für vinyl spricht, und da wiederhole ich mich, bleibt wohl für jeden dj die haptik, sowohl im sinne des handlings auf dem plattenteller (hiphop hätte es ohne platten als musikform wohl nie gegeben), als auch beim suchen und fühlen in der plattenkiste.

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vinyl klingt oft angenehmer durch die Modulation beim abspielen. Vinyl kann aber auch nur beschränkte Frequenzen wiedergeben, eigentlich sogar beschränkter als auf CD, von daher hinken die Vergleiche.
Beide Formate haben jeweils ihre Vor und Nachteile, aber ich würde mal behaupten, dass 98% der User den Unterschied in einem "Blind Test" nicht erkennen würden, ausser vielleicht am Kratzen ;-).
Bei dem Thema wird einfach zuviel nachgeplappert und theoretisches nachgelesenes Wissen als Grundlage genommen, was kein Mensch hört und man höchstens messen kann.

PS. Ich mag Vinyl persönlich auch lieber, aber nicht wegen der Klangdiskussion, sondern weil ich es einfach sexier finde.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die vinylverfechter wollen aber auch keinesfalls die musik so hören, wie sie vom produzenten gedacht und im studio produziert wurde. nein, das eigentliche klangbild hat pauschal mit der klangverfärbung durch vinyl übergebügelt zu werden, und basta. egal ob die ganze produktion, das mixing, das mastering analog und nicht digital bewerkstelligt wurde - alles pustekuchen. denn sobald das ergebnis digital vorliegt, war alles umsonst, und nur das vinyl kann noch wärme, "das gewisse etwas" usw. spenden.
wozu überhaupt noch die mühe, analoges equipment einzusetzen, wenn die klangempfindung so von der art des abspielmediums dominiert wird.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Banzara

Usernummer # 15890

 - verfasst      Profil von Banzara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
willst du viel spiel mit vinyl [Wink]
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...oder um von dr. mottes blog zu zitieren:

dr. motte sagt:
PLAY VINYL & MOTHERFUCK THE MP3 [smilesmile]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
motte? hmmm .. motte...
*grübel*

ach ja, der alte muschelbläser.
[smilesmile]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der zukunft siehts so aus!

"jeder hat nen roboter am pult stehen der gedanken ließt und die platten 200%ig mixt...der dj dröhnt sich zu oder trink kaffee und hält n quätschen mit ner netten dame dessen roboter ihr den sekt hält...schöne scheiße*f"

also klang hin oder her,iner disco merkt man nicht was läuft (klangtechnisch),hauptdache es rummst!

IP: [logged]
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449

 - verfasst      Profil von alex [sAf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 303burns:
der entscheidene punkt, der rein objketiv eben für vinyl spricht, und da wiederhole ich mich, bleibt wohl für jeden dj die haptik, sowohl im sinne des handlings auf dem plattenteller (hiphop hätte es ohne platten als musikform wohl nie gegeben), als auch beim suchen und fühlen in der plattenkiste.

ja, genau das ist der punkt. es ist rationalität vs. emotionalität. rational hat eine digitale darreichungsform erstmal sehr hervorstechende vorteile, wenngleich sie immer noch kein medium darstellt. ich kann eine digitale datei nicht anfassen, habe keine haptische beziehung zu ihr. ich klicke in meinem computer die datei an und lasse sie abspielen. gekauft habe ich sie irgendwann im internet. ich bin nicht in einen plattenladen gefahren und habe dabei irgendwas erlebt. ich habe auch nicht monatelang danach gesucht um plötzlich ganz zufällig die scheibe irgendwo in der ramschkiste zu finden - ich hab den dateinamen in google eingegeben, auf der nächsten seite meine daten und dann in ein paar sekunden eine datei runtergeladen. das ist ungeheuer praktisch, aber kann unter umständen auch tierisch langweilig sein.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du damals die wahl gehabt hättest zwischen "monatelang suchen und dann zufällig in der ramschkiste finden" oder "im webforum recherchieren und schnell geholfen werden", dann hättest du also erstere variante gewählt? kein bißchen maso?
wobei man das rumsuchen und zufällig finden ja auch in jedem webstore haben kann.
und was ist mit all der musik, die man wegen der kapazitätsbeschränkung niemals im plattenladen finden würde?
allein schon das schlangestehen an abhörstationen, das stundenlange stehen beim durchhören und eben die geringere auswahl reicht mir schon als abgesang auf den plattenladen. das kommunikative element kann man genauso im club pflegen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Braendli

Usernummer # 18314

 - verfasst      Profil von Braendli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
in der zukunft siehts so aus!

"jeder hat nen roboter am pult stehen der gedanken ließt und die platten 200%ig mixt...der dj dröhnt sich zu oder trink kaffee und hält n quätschen mit ner netten dame dessen roboter ihr den sekt hält...schöne scheiße*f"

Gäbe es da nicht die Revolutionisten, die in 30 Jahren Partys organisieren wo mit illegalen Plattenspielern Propagandatechno gespielt wird. [Smile]
Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2007  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also mal sehen ob ich das richtig verstanden hab:
pro mp3 - gut fürs Kreuz (wegen nix mehr schleppen) und gut für Zeit (wegen nix mehr ewig rumsuchen, sowie sofort und unbegrenzt verfügbar)

nicht ganz so pro mp3: wenn ich nach vorne sehe, sehe ich eine software, die wie eine jukebox den job des auswählens, der übergänge, der effekteinspielung etc. übernimmt. An jedem Clubabend kommt einer am Anfang, klappt das Notebook auf (am dafür eigens geschaffenen Notebook-Altar) und drückt das wars. Das spart dann sehr viel Öl für nix mehr vinyl, und noch mehr für nix mehr nötige Reisen von DJs. Die Eintrittspreise für Clubs könnten runtergehen, und auch die krankenkasse hätten weniger für rückenbehandlungen zu bezahlen. klingt ziemlich absurd, aber warum eigentlich nicht. irgendwie renkt sich die jetzige entwicklung genauso wie jeder andere vorhergegangene. ich finds spannend was noch alles passieren wird. und soll doch jeder einfach kaufen, was ihm/ihr gefällt......

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
wenn ich nach vorne sehe, sehe ich eine software, die wie eine jukebox den job des auswählens, der übergänge, der effekteinspielung etc. übernimmt.

das hätte man seit 120 jahren haben können, seitdem es eben jukeboxes in größeren mengen gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Jukebox
als selector könnte der ladenbesitzer alle halbe stunde mal checken, ob der sound noch ankommt und ggf. 'ne andere walze einlegen oder 'ne neue plattenabfolge einstellen. komischerweise gab's trotzdem später den disc jockey.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
allein schon das schlangestehen an abhörstationen

... schon länger nicht meht im plattenladen gewesen, was?! [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt's da heute keine plattenspieler mehr zum anhören? also ich hab neulich noch wo welche gesehen ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Konsequenterweise dürfte dann auch keiner irgendwelche Synth, Sampler oder Effekt Plug ins benutzen, sondern nur "echte" Geräte. Irgendwo wiederspricht es sich immer. Was bei einer voll digitalen Produktion auf Vinyl besser klingen soll, weiß wahrscheinlich keiner so recht. Nehmt doch beim digitalisieren zuerst auf Tape auf und von da in den Rechner, dann klingts bestimmt schön analog ;-)
Zum Glück leben wir ja in einer Demokratie und jeder kann für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Das Vorurteil, dass mit dem Rechner jeder auflegen kann, stimmt doch auch nicht. Das ist ungefähr so wie echte Musiker immer gesagt haben, "mit dem Computer kann ja jeder Musik machen, da muss man ja keine Noten mehr können".
Mal ehrlich, wer nach Jahren des auflegens noch kein Beatmatching beherrscht, hat es eh nicht drauf und für diejenigen denen das easy von der Hand geht, hat es den Vorteil mit dem digitalen auflegen, dass sie sich um andere Sachen kümmern können. Als wenn das Tempo anpassen alleine, einen guten DJ ausmachen würden.
Das muss zwar nicht immer gut sein mit dem digitalen auflegen, aber da gibts eben auch wieder gute und schlechte DJs und somit weiter dieselben Unterschiede.

Techno = Zukunft, dafür ist es ursprünglich mal angetreten. Schon lustig, dass sich einige da so konsequent der Zukunft verweigern.
Wie Kraftwerk schon sagten: "Es wird immer weiter gehen, Musik als Träger von Ideen".

Irgendwann wird keiner mehr von Vinyl oder MP3 mehr reden, das ist wie mit der DM und dem Euro vor Jahren.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SaveTheVinyl:
Für alle Verschwöhrungstheoretiker hier mal ein Auszug aus dem Graphiklounge-Monitor Dapayk Interview:

...Mitten im Gespräch fragte mich Niklas ob ich schon von der "Technoverschwörungstheorie" gehört habe.
Die Bezeichnung mag nach einer Spinnerei klingen, ist sie aber leider nicht.
Da ich sie noch nicht kenne, bin ich sher gespannt von dieser zu erfahren.

Fakt ist, Hawtin hat sich ein kleines Imperium aufgebaut und promotet das elegant über seine Person.
Er lässt natürlich nicht frei heraushängen, das ihm große Anteile am Techno-mp3-Markt-führer Beatport gehören, aber
sagt gerne mal Sachen wie "Vinyl ist der Weg der Dinosaurier! Ich kaufe nur noch mp3`s!".
Die Wirkung ist verheerend, denn er ist einer der wichtigsten Protagonisten der Szene und viele folgen ihm ohne zu
hinterfragen!

Die Folge: Die Vinylverkäufe sind im letzten Jahr zugunsten der mp3`s drastisch gesunken.
Hawtins Kooperation mit Final Scratch, Allen & Heath zahlt sich natürlich auch aus und alles stützt sich
gegenseitig!
Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben.
Es geht also nur ums Geld! Das Problem mit dem Verkauf von mp3`s ist natürlich auch, das Albumkompilierungen schnell
verloren gehen, da meist nur die Hits gekauft werden.
Aber die B_Seiten tragen manchmal die eigentliche Kunst.
Das geht dann häufig unter und nach 2 Wochen braucht man wieder neue Hits. Das ist ein Teufelskreis.
Kein Wunder, dass momentan alles gleich klingt und es sich dennoch verkauft.

Beatport läuft ohne Zweifel hervorragend und auch wir profitieren als Label davon, aber wir haben keine andere Wahl!
Wir können als Label auf Einnahmen aus digitalen Verkäufen nicht verzichten!
Wenn wir eine Wahl hätten, gäbe es bei uns auch nur noch Vinyl, das ist aber ein hoffnungsloser Kampf.

Nachdem mir Niklas das alles erzählte war ich erstmal ein wenig irritiert, da ich selber einige der oben genannten
Verschwöhrungswerkzeuge der "Richie Hawtin GmbH" nutze.

Umso mehr kann man da über Ricardo Villalobos staunen, der ja als Vinyljunkee gilt und mit seiner Aktion "Save The
Vinyl!" keine mp3`s mehr für Beatport zur Verfügung stellt.
...

Hab den Thread eben erst entdeckt, ist ja krass! Und das soll stimmen?
Naja, auf alle Fälle habe ich für mich entschieden, daß ich PRIMÄR niemals mit etwas anderem als Vinyl auflegen möchte. Warum?
Mir gefällt dieses ganze Deejaying (kann man ja dann wohl auch nicht mehr so nennen) mit digitalen Medien einfach nicht. Obwohl es durch die digitalen Medien und Controller immer mehr Möglichkeiten während eines Sets gibt, legen viele DJ´s, die diese Technologien benutzen, nicht wirklich besser und interessanter auf.
Auf gut Deutsch: Mehr Technologie bringt nicht zwangsläufig mehr Kreativität. Ich würde manchmal sogar sagen: Technology kills creativity!
Ich finde zwar schon, daß der Hawtin es relativ gut beherrscht, den Vorteil digitaler Medien zu nutzen und auch Live beim Auflegen irgendwelche Effekte reinzuhauen, aber manchmal schiesst er damit auch wieder übers Ziel hinaus. Warum man bei einem dermassen ausproduzierten Stück wie "Lemon 8 - Model 8" während des Sets noch Effekte dazuspielt, verstehe ich einfach nicht. Es ist wie, als würde man zum Hauptgericht Rumpsteak noch Süß-Sauer-Chicken-Curry reichen - es ist einfach zu viel des Guten.
Was mir an diesem Digital-Ding auch nicht gefällt: Es behindert den DJ zwar nicht direkt, alte Stücke zu spielen, aber es verringert insgesamt doch, daß mehr alte Stücke in die Sets einfliessen. Damit meine ich vor allem wirklich alte und z.T. auch selten Sachen, oder einfach alte B-Seiten usw., einfach Tracks, auf die man nicht so leicht stösst, wenn man immer nur MP3´s filtert.
Ich habe das Interview mit dem Hawtin auch gesehen, in dem er behauptet, das Platten Dinosaurier wären und fand diese Sicht halt schon etwas zu einseitig.
Vinyl stellt für mich immer noch den leichtesten Einstieg in das Deejaying überhaupt dar, wenn Du es als junger Mensch für Dich entdecktst, brauchst Du nicht mehr als Plattenspieler und Mixer.
Ausserdem finde ich, daß man zu Musik ein ganz anderes Verhältnis hat, wenn man sie auf gepresstem Vinyl mit Cover vor sich hat, wie als wenn es "nur" eine Datei auf dem PC ist.

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
Obwohl es durch die digitalen Medien und Controller immer mehr Möglichkeiten während eines Sets gibt, legen viele DJ´s, die diese Technologien benutzen, nicht wirklich besser und interessanter auf.

aber sicher auch nicht schlechter. auf insert-effekte und den ganzen kram kann ich getrost verzichten. ich nutze mein system genau gleich wie ein herkömmliches vinyl-setup. nur habe halt alle tracks immer zur hand und kann flexibler auf die ansprüche des publikums bzw meine spontane laune reagieren. die schallplatte wird einfach vom medium zum steuerungsinstrument, während das notebook als medium zwischengeschaltet wird. mehr nicht. super sache ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
Vinyl stellt für mich immer noch den leichtesten Einstieg in das Deejaying überhaupt dar, wenn Du es als junger Mensch für Dich entdecktst, brauchst Du nicht mehr als Plattenspieler und Mixer.[/QB]

Plattenspieler + Mixer: >300 Euro

Demoversion DJ-Software: 0,- Euro (nen Rechner
hat praktisch jeder zuhause)

Bei uns hat sich schon länger kein Vinyl-Only-Dj
mehr beworben, der unter 20 war. Im Gegenteil,
aktuell hab ich wieder ein Paar, dass explizit
drum bittet, die Plattenspieler wegzustellen,
damit sie Platz haben, um 2 (!) Laptops + 2x
Hercules-Konsolen aufstellen können.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das einzige, was eigentlich noch fehlt, ist die feste installation einer switchbox in jedem besseren club, damit das lästige umstöpseln und verlegen der kabel entfällt.

sone box gibts zwar schon von magma (link), aber ich warte immer noch darauf, dass irgendein hersteller von spitzenhardware sowas rausbringt, bevor ich sone installation vorschlage. bin auch von den magma-taschen nicht so überzeugt wie von den udg-pendants, weshalb ich auch nicht so recht weiss, was ich von magma-hardware halten soll, wo das doch eigentlich voll nicht deren ding ist.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir haben bei uns für die reinen Laptop-Geschichten
bereits 2 Kabel durchgeschleift, so dass die Leute
an ihrem Platz nur noch einstöpseln müssen und nicht
im laufenden Betrieb am Mischpult rumfummeln müssen.

Scratch-User müssen das aber dennoch - und machen
das dann meist vor Betrieb - oder während Betrieb
und hampeln dann im Endeffekt 10-15 Minuten um den
Dj herum.

Die Switchbox find ich klasse!

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hoffe wirklich sehr, daß uns das Vinyl als "Königsformat" (wie es Wolfgang Voigt mal so schön bezeichnet hat) noch lange erhalten bleibt.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186

 - verfasst      Profil von nightmares-on-wax     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir fällt da noch was ein:

Wenn Du als Produzent ein paar Tracks für einen Release auf Vinyl produzierst, hängst Du meinem Enpfinden etwas mehr "Seele" hinein, bzw. die Stücke, die Du dann letztendlich veröffentlichst, haben z.T. etwas mehr Charakter und Eigenart (für diese Äusserung werden mich ein paar Leute vielleicht gleich mit üblen Comments bombardieren, aber so ein Forum ist ja auch zum Diskutieren da!).
Ich sehe das aus folgendem Grund so: Wenn Du ständig Sachen auf MP3 veröffentlichst, prodzierst Du zwar nicht durchschnittlich "schlechtere" Musik, aber Dir fehlt schon ein gewisses (vielleicht unterbewusstes) Maß an Selbstkontrolle, weil Dein Output einfach viel größer sein kann. Wenn Du hingegen nur Tracks für Vinly machst, muß Du Dich einfach mehr einschränken, weil der Aufwand, einen Release auf Platte zu machen, viel größer ist wie bei einer rein digitalen Veröffentlichung.

Ich möchte dazu sagen, daß ich mich mit Netlabes bisher fast gar nicht befasst habe, aber wenn ich mir Sets von Ricardo, Luciano, Wighnomys usw. anhöre, entdecke ich da eigentlich nur Stücke, die primär (auch) auf Vinyl veröffentlicht wurden. (wenn ich da jetzt falsch liege, bitte korrigieren [Smile] )

Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax:
mir fällt da noch was ein:

Wenn Du als Produzent ein paar Tracks für einen Release auf Vinyl produzierst, hängst Du meinem Enpfinden etwas mehr "Seele" hinein, bzw. die Stücke, die Du dann letztendlich veröffentlichst, haben z.T. etwas mehr Charakter und Eigenart

mh, sry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ich produziere doch nicht für irgendein medium, sondern für mich, oder einige andere halt für das geld [Wink]
aber doch bestimmt nicht für ein bestimmtes medium.

im übrigen bin ich der meinung, dass in zukunft noch mehr zunächst als file released wird, und bei entsprechend guter resonanz ein vinyl-release später hinterher folgt.

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema final/serato + laptop in den club mitbringen.
wenn sich das hier ( http://www.cortex-pro.com/hdtt_5000.php ) durchsetzt, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist diese timecodevinyl-technik auch schon wieder veraltet. mit den geräten im club reicht es nämlich nur noch eine oder zwei kleine usb-festplatten mitzunehmen und mehr nicht.
kein laptop, kein friemeln vorm dj-pult mehr. einfach einstöpseln und loslegen, wie beim vinylauflegen.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so spektakulär ist das ding doch nicht. vom feeling her wie mit cds nur dass du usb speichermedien anstöpseln kannst oder?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
so spektakulär ist das ding doch nicht. vom feeling her wie mit cds nur dass du usb speichermedien anstöpseln kannst oder?

stimmt schon. aber für mich eindeutig ein fingerzeig in die zukunft des digitalen auflegens.

edit: wobei, das feeling / haptik, wiederum dann nur vom hardwarehersteller abhängt.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0