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Thema: Die "Technoverschwörungstheorie"
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Bronco
Usernummer # 66
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Mir fehlt bei solchen Lösungen leider das große Display. Ich brauch einfach die Browserliste und Übersicht über das bzw. die Decks.
Einen solchen Player einfach mal mit Midi auszu- statten, um ihn als Controller für Traktor verwenden zu können, das wär fein. Dann wärs auch gleich fest installiert...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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roadrenner
Usernummer # 13607
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zu der argumentation mp3 = billig --> deshalb viele produktionen --> viel müll, weil weniger herzblut investiert wird.
sicherlich ist die barriere ein mp3 zu produzieren geringer als die für ein vinyl. somit hat der hohe herstellungsaufwand für eine höhere qualität bei den produktionen von früher gesorgt. heutzutage haben wir durch mp3 einen wesentlich höheren output. dieser kann aber aufgrund von web2.0 (mit allem was dazu gehört) auch wesentlich besser gefiltert und beweretet werden. damit meine ich, dass menschen weltweit den größeren output hören und bearbeiten und sich doch die besten sachen wieder durchsetzen.
von daher finde ist die gesunkene barriere zur produktion von musik in form von mp3 unterm strich positiv. es wird zwar auch mehr müll produziert, aber letztlich setzt sich die qualität durch foren, blogs u.ä. durch und es gibt insgemat bessere stücke.
gruß roadrenner
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
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nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
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macht sich denn gar keiner sorgen um den guten alten plattenladen um die ecke?
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
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Mix Master Moody
noch nicht registriert
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: macht sich denn gar keiner sorgen um den guten alten plattenladen um die ecke?
da mache ich mir schon seit 4-5 jahren keine gedanken mehr drum;) aus dem einfachen grunde weil nie da war was ich aufn zettel hatte,und alles im i-net schnell zu bekommen war...
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Bronco
Usernummer # 66
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Die Frage ist eigentlich nur noch, wie lange es dauert, bis 90% der gängigen DJ-Ware nicht mehr auf Vinyl erhältlich sind. Die Entwicklung ist eingeleitet und wird sich auch nicht mehr stoppen lassen. Obs nu 5 Jahre dauert oder 15 mag ich nicht beurteilen.
Die Vertriebe sollten sich lieber ebenfalls auf den Zukunftsmarkt "digitaler Vertrieb" konzentrieren.
Ähnliches gilt auch für die Plattenläden: Viele haben auch schon in den letzten Jahren verstärkt ihren Umsatz mit anderen Artikeln eingefahren, von Klamotten über Hardware und vielem anderen mehr. Plattenlädenbetreiber wissen, dass sie auf einem Geschäftsbereich sitzen, dessen Kernumsatz in absehbarer Zeit wegfällt. Natürlich ist das alles nicht schön - aber so isses nunmal in schnell- lebigen und trendorientierten Branchen.
(Was meint ihr, was Videothekare zu sagen haben über den zunehmend besser verfügbaren Vertrieb von Filmen... Gleiches Problem)
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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sven.k.
Usernummer # 12602
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Mein Vater sagt immer, dass Plattenläden (er denkt da natürlich mehr an die Abteilung im Karstadt) einfach zu bedienende Terminals anbieten sollten. An denen man dann in sehr guter Qualität Musik vorhören und sich nebenbei persönlich beraten lassen kann. Ich selbst sehe da zwar nicht so den Bedarf, aber vielleicht unterschätzt man auch nur wie unfähig viele Verbraucher sind. Und hier hätte man den solzialen Moment von Plattenläden mit den modernen Möglichkeiten von MP3s gekoppelt...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004
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Bronco
Usernummer # 66
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Früher (noch zu Zeiten von Musikladen Eurotops) gab es dafür Plattenbars. Ich schätze der "soziale Moment" ist einfach nicht mehr gefragt.
Auf mich selbst bezogen, kann ich auch klar sagen, warum das so ist: Wenn ich Material nachkaufe, will ich das schnell und unkompliziert machen. Was ich zuhause machen kann, wird auch zuhause gemacht.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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Quinto
Usernummer # 1412
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: Früher (noch zu Zeiten von Musikladen Eurotops) gab es dafür Plattenbars. Ich schätze der "soziale Moment" ist einfach nicht mehr gefragt.
es gibt in sydney oder melbourne ein interessantes geschäftsmodell, das genau das auch wieder ausgleicht. ist wahrscheinlich ähnlich der plattenbar. nur das dort viele turnis und mixer rumstehen und jeder mit seiner tasche da reinschlendern kann und nach gusto rummixt. dazu gibts dann noch ne bar und ein haufen sitzgelegenheiten. müsste in großstädten hier inner EU eigentlich auch funzen. denn dann ist man wieder unter gleichgesinnten, spricht über releases, die letzte feier, die letzte frau usw. wie im plattenladen nur ohne platten.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
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Thomas8.1
Usernummer # 9466
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: aber so isses nunmal in schnell- lebigen und trendorientierten Branchen.
Meines Erachtens ist Techno weder schnelllebig noch trendorientiert.
Die Frage ist ja auch: Wie sehr haben eigentlich Plattenläden (für techno/ elektronische tanzmusik) in der Vergangenheit das Kaufverhalten von Konsumenten dieser Musikrichtung mitbestimmt und was passiert wenn der "Filter" PLattenladen wegfällt. Erfährt Techno dann eine Auflösung in unzählige Sparten, die im Plattenladen so nicht bedient werden können oder passiert eher das Gegenteil, eine Art Tunneleffekt entsteht, welcher über Verkaufscharts der Online-Plattformen gesteuert wird (die wiederum Sven Väths PLaylisten entsprechen, falls der Status quo erhalten bleibt ) Klar ist doch das der kommerzielle Verkauf von mp3s über einige wenige Plattformen stattfinden wird, die zwar insgesamt eine hohe Vielfalt anbieten können, aber in der Masse wahrscheinlich dennoch die aktuellen Hits verkaufen werden, in einem ungleich höheren Maße als das in Plattenläden der Fall ist/war.
Ich kann man mir auch nicht vorstellen, dass "Terminals" o.Ä. den Plattenladen ersetzen können. Die Mp3 (oder welches Format auch immer) kostete dann zusätzlich zum nackten Verkaufspreis einen Aufschlag für Beratung und Ladengebühr. Für ein reines Datenformat wäre wohl niemand bereit diesen Aufschlag zu bezahlen.
Ich persönlich werde in ein/zwei Jahren parallel ein Timecode-Vinyl gesteuertes MPxx-System installieren. Die Technik ist schließlich pipi-Einfach. Es gibt ja schon die erste Open-Source Software dafür und Timecode-Vinyls kosten nicht viel. Das Mixvibes-Produkt kostet jetzt schon inklusive allem was nötig ist 260 Tacken. Das Ganze wird wohl bald schon fürn Appel un en Ei zu haben sein. Auf den Gang in den Plattenladen gänzlich zu verzichten wird mir jedoch sehr sehr schwer fallen. Das nimmt für mich einen entscheidenden Reiz an dem Ganzen Gedöns... *schluchz*
Aus: Bonn | Registriert: May 2003
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Bronco
Usernummer # 66
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas8.1: Meines Erachtens ist Techno weder schnelllebig noch trendorientiert.
Schau mal in den anderen Thread zum Thema MP3 vs. traditioneller Vertrieb. Da werden Trax, die länger als 2 Wochen am Markt sind, unter bestimmten Umständen schon als veraltet bzw. durchgenudelt "abgeschrieben". Sowohl bei Neuton, als auch bei Intergroove und Musicmail waren meine Scheiben in den ersten Wochen "hot", nach einem Monat schon nicht mehr interessant, die Verkäufe fanden zum größten Teil in den ersten 2-3 Wochen statt. Einen schnelleren Markt gibts fast nicht!
99% der Platten, die in KW1 veröffentlicht werden, sind in KW12 bereits Ladenhüter. Nichtmal der trendigste Klamottenladen hat so einen schnellen Zyklus: Dort wird vierteljährlich veröffentlicht und ebensolange ist die Basisgültigkeit der Produkte zum regulären Einstiegspreis, bevor sie in Zweitverwertung oder Preissenkungsmechanismen abrutschen.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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Thomas8.1
Usernummer # 9466
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achso ja gut da haste natürlich recht. In Bezug auf die Schnelllebigkeit hatte ich jetzt eher die generelle musikalische Entwicklung im Kopf, die ja eher konservativen, langatmigen Entwicklungspfaden folgt im Techno. Dennoch würde ich nicht sagen, dass Tracks die sich in einer Woche wie die Hölle verkaufen und in der darauffolgenden Woche nicht, irgendwelchen Trends unterliegen. Das hat wohl eher was mit den Publikationsstrukturen der einzelnen Portale zu tun. Da veschwinden Tracks eben sehr schnell wieder in den digitalen Kataloglisten der Homepages...
Aus: Bonn | Registriert: May 2003
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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@ gianni: dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass vor dem eigentlichen release-date bereits vorverkauf bei vielen online-shops u. bemusterung stattgefunden hat...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas8.1: die generelle musikalische Entwicklung im Kopf, die ja eher konservativen, langatmigen Entwicklungspfaden folgt im Techno.
im vergleich zu früher vielleicht, aber im vergleich zu anderen musikrichtungen?
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Striker
100
Usernummer # 3664
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GSky: wenn ich nach vorne sehe, sehe ich eine software, die wie eine jukebox den job des auswählens, der übergänge, der effekteinspielung etc. übernimmt.
da gugst du in die falsche richtung, das zeug ist schon seit 2,3 jahren auf dem markt. afaik werden 80% der radiostationen in usa so gefahren, zwischenmoderationen aus der datenbank inklusive. das hieß "jack radio" oder so ähnlich.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
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nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: macht sich denn gar keiner sorgen um den guten alten plattenladen um die ecke?
da mache ich mir schon seit 4-5 jahren keine gedanken mehr drum;) aus dem einfachen grunde weil nie da war was ich aufn zettel hatte,und alles im i-net schnell zu bekommen war...
dann must du halt mal öfters hingehen, vielleicht brauchst du dann ja hinterher keinen zettel mehr, weil du deine fave´s ja schon gekauft hast, als sie fresh rauskamen. (ist ja eigentlich auch der sinn von so einem laden, daß man regelmäßig hingeht, um die neuesten releases selber zu filtern) in den zeiten moderner medien mache ich es eigentlich immer so, daß ich die @ home ausgesuchten stücke direkt an meinen dealer maile, der sie bestellt und i.d.r. die meisten platten dann auch bei meinem nächsten besuch für mich bereit stehen! (nennt man service - funktioniert auch)
ausserdem kann ein mehrstündiger nachmittag in einem guten plattenladen doch wirklich sehr entspannt sein (v.a. wenn man nähe ffm wohnt )
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
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nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: Ähnliches gilt auch für die Plattenläden: Viele haben auch schon in den letzten Jahren verstärkt ihren Umsatz mit anderen Artikeln eingefahren, von Klamotten über Hardware und vielem anderen mehr. Plattenlädenbetreiber wissen, dass sie auf einem Geschäftsbereich sitzen, dessen Kernumsatz in absehbarer Zeit wegfällt. Natürlich ist das alles nicht schön - aber so isses nunmal in schnell- lebigen und trendorientierten Branchen.
Das ist einfach nicht wahr! Für Läden zweiter Wahl mag das zutreffen, aber die wirklich guten Recordstores (zumindest die, die ich kenne, wie Freebase, Pro Vinyl, Smallville) haben absolut überwiegend Tonträger auf Vinyl im Laden und ich kann mir bei diesen wirklich sehr guten Läden, was Auswahl & Beratung angeht, wirklich nicht vorstellen, daß die ihren Umsatz verstärkt mit Klamotten und Hardware generieren. Es ist sogar so, daß die Läden, die in der Vergangenheit zu sehr auf diese "Gemischtwarenladenschiene" aufgesprungen sind, mittlerweile eher Probleme im Kernbereich Vinyl (aber auch CD's / generell Musik halt) haben, weil Sie für diesen Bereich in vereinzelten Fällen einfach nicht mehr als kompetent genug war genommen werden.
Außerdem halte ich es für sehr oberflächlich, diese Branche als schnelllebig zu bezeichnen. Man brauch sich doch nur einmal vor Augen zu führen, wieviele z.T. 15 Jahre alte Tracks heute in den Sets bekannter UND guter DJ´s wie Villalobos, Vera Heindel oder Cassy auftauchen! Es ist eine nicht unbeachtliche Menge und es zeigt ganz deutlich, das Mechanismen aus anderen Musik-Genres auch im Elektronischen Bereich funktionieren: Gute Musik, gute Musiker und gute Zuhörer werden sich nie an schnellebigen Trends orientieren und die Grundhaltung vieler dieser Leute gegenüber allen Bereichen einer Musikszene wird nie auf eine kurzfristige Sicht gerichtet sein, sondern sich immer auf solide, langfristige Aspekte ausrichten.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
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Mix Master Moody
noch nicht registriert
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: macht sich denn gar keiner sorgen um den guten alten plattenladen um die ecke?
da mache ich mir schon seit 4-5 jahren keine gedanken mehr drum;) aus dem einfachen grunde weil nie da war was ich aufn zettel hatte,und alles im i-net schnell zu bekommen war...
dann must du halt mal öfters hingehen, vielleicht brauchst du dann ja hinterher keinen zettel mehr, weil du deine fave´s ja schon gekauft hast, als sie fresh rauskamen. (ist ja eigentlich auch der sinn von so einem laden, daß man regelmäßig hingeht, um die neuesten releases selber zu filtern) in den zeiten moderner medien mache ich es eigentlich immer so, daß ich die @ home ausgesuchten stücke direkt an meinen dealer maile, der sie bestellt und i.d.r. die meisten platten dann auch bei meinem nächsten besuch für mich bereit stehen! (nennt man service - funktioniert auch)
ausserdem kann ein mehrstündiger nachmittag in einem guten plattenladen doch wirklich sehr entspannt sein (v.a. wenn man nähe ffm wohnt )
naja,das mailen zum dealer kann man sich sparen,weil man selber im i-net schauen kann in einigen stores wo die sachen auf lager sind,also bestellt man einfach selbst...! hinzu kommt noch das die online stores ein viel tieferes und breiteres sortiment haben,als der kleine plattenladen von nebenan...nicht umsonst sind i-net stores so beliebt!
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nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
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also ich würde mal behaupten, daß du in den top-stores in deutschland (freebase, hardwax, kompakt usw.) platten bekommst, die du in keinem internet-shop erhältst! und z.t. bei exklusiven labels auch früher...
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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selbst wenn da 1000 platten im laden stehen, die es nicht im web gibt, gibt es immer noch 1000000 platten im web, die in den laden gar nicht erst reinpassen. und wie groß ist denn in einem typischen set der genannten DJs das verhältnis zwischen platten, die eine saison lang gespielt werden und danach so gut wie nie wieder und den tracks, die tatsächlich jahre alt sind?
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Bronco
Usernummer # 66
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: Man brauch sich doch nur einmal vor Augen zu führen, wieviele z.T. 15 Jahre alte Tracks heute in den Sets bekannter UND guter DJ´s wie Villalobos, Vera Heindel oder Cassy auftauchen![/QB]
Es geht hier um den Handel, also den rein wirtschaftlichen Aspekt. Solche Klassiker gibt es, die werden auch gelegentlich nachgepresst, aber der Anteil dieser Releases am Gesamtmarkt "Vinyl 2007" ist dann doch eher zu vernachlässigen. Sieh doch die Newslisten der Vertriebe mal durch...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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SLICES
Usernummer # 14406
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Also die "begehrten" Platten sind bei den Vinyl-Webstores auch fast nie erhältlich, gerade wieder erlebt bei Web.Records. Das dauert dann Wochen bis was kommt und dann ist die Lieferung meistens noch unvollständig. Die haben dasselbe Problem wie ein Laden, wenn die Platte aus ist, ist sie eben aus. Die bestellen ja oft auch nur nach Bestellungen und haben auch nicht jede Platte auf Lager.
Die Bequemlichkeit ist natürlich insgesamt ein Problem geworden und dabei werden einige zu "Sozialkrüppeln", da sie gar nicht mehr vor die Tür gehen und sich wenig austauschen, ausser in div. Foren, wo leider auch viel anonymer Gedankenmüll produziert wird. Ich würde das mit den realen Plattenläden nicht unterschätzen, jedenfalls waren die für die ganze Entwicklung sehr wichtig. Die Bedeutung nimmt zwar bei der next Generation immer mehr ab, aber meiner Meinung nach wird sich das irgendwann negativ bemerkbar machen.
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005
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dauerwellen
Usernummer # 4984
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Das Fazit ist doch das der Plattenladen wenn er überleben will Nischenmusik bzw breit gefächert anbieten sollte.
Als Beispiel empfehle ich jedem mal nach Holland zu fahren. Dort gibt es grössenteils Mischsortimente.
Das ich dann nicht jede aktuelle Minimalplatte finde ist nur von Vorteil. So muss man sich nicht durch die 1000ste sich ähnelnde Platte durchkämpfen.
Seit geraumer Zeit kaufe ich meine Platten in einem Laden der eben nicht nur elektronische Musik im Programm hat. Diese Selbstbeschränkung und Einseitigkeit der Betreiber führt letzendlich aufs Abstellgleis.
Was langfristig überlebt ist der Plattenladen wie es ihn schon früher gegeben hat. Viele hier kennen sowas garnicht mehr. Ein bischen von allen, dazu kompetente Leute hinterm Tresen
Was hier als Vorteil der heutigen Technoplattenläden bezeichnet wird ist für mich eher ein Mangel.
Sich profilierende auf Minimal und Co eingeschworene Technojünger um die 20 haben für mich kein musikalischen Background, was soll ich die Fragen ausser nach dem total akuellen Labelkatalog. Wie oft hab ich da gestanden (selbst bei Kompakt, Important und Co) und nur kopfschüttelnd nach Fragen zu "Nichtmainstream" den Laden verlassen.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
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SLICES
Usernummer # 14406
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verfasst
Fazit: Interessante Diskussion mit vielen Widersprüchen bzw. Unstimmigkeiten, die sich größtenteils irgendwo vermischen. Vinylfreaks bestellen ihre Platten online statt in den Plattenladen zu gehen. Digital DJs kaufen Platten auch im Plattenladen und digitalsieren dann ihr Vinyl. Produzenten produzieren komplett digital am Rechner und releasen dann auf Vinyl und und und.
Plattenladen vs. Webshop Vinyl vs. MP3 / CD Analog vs. Digital
Kein Ende abzusehen, also warum nicht einfach das beste aus allen Welten verbinden und Spaß haben?
PS. Um zum Ausgangsthread zurückzukommen. Vielleicht macht der Herr Hawtin ja bald noch den ultimativen Vinyl Webshop oder ne weltweite Kette auf und Herrn Worgts Verschwörungstheorie bekommt nochmal neues Futter ;-)
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005
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frensh kriss
Usernummer # 6359
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: macht sich denn gar keiner sorgen um den guten alten plattenladen um die ecke?
da mache ich mir schon seit 4-5 jahren keine gedanken mehr drum;) aus dem einfachen grunde weil nie da war was ich aufn zettel hatte,und alles im i-net schnell zu bekommen war...
dann must du halt mal öfters hingehen, vielleicht brauchst du dann ja hinterher keinen zettel mehr, weil du deine fave´s ja schon gekauft hast, als sie fresh rauskamen. (ist ja eigentlich auch der sinn von so einem laden, daß man regelmäßig hingeht, um die neuesten releases selber zu filtern) in den zeiten moderner medien mache ich es eigentlich immer so, daß ich die @ home ausgesuchten stücke direkt an meinen dealer maile, der sie bestellt und i.d.r. die meisten platten dann auch bei meinem nächsten besuch für mich bereit stehen! (nennt man service - funktioniert auch)
ausserdem kann ein mehrstündiger nachmittag in einem guten plattenladen doch wirklich sehr entspannt sein (v.a. wenn man nähe ffm wohnt )
...das ist genau der Zwiespalt in dem ich mich befinde.
2-3 Platten pro Woche bestell ich beim lokalen Plattenladen – einfach weil ich es nach wie vor liebe im Laden rumzuhängen, ein paar (mehr oder weniger wichtige) News aufzuschnappen usw.... Dennoch bestell ich 90% online - da gehts mir schon wie Moody – ich bekomm dort halt alles (und meist billiger - siehe decks.de ab 100€ ist Versand umsonst + man bekommt 6€ Rabatt...) Da kann der lokale Plattenladen nicht mithalten. Wie geasagt, ich versuch da einen Spagat hinzukriegen...das Aufkommen von discogs hat diesen nicht unbedingt einfacher gemacht. Jetzt bekommt man auch bequem fast jeden, noch so seltenen Backstock irgendwann online in die Finger.
Was ich aber schon sagen muss ist, daß viele Plattenläden auch gar nichts gegen die momentane Dominanz der online stores tun. Also mir fällt schon auf dass einige da überhaupt nicht versuchen mit neuen Ideen entgegenzuwirken. In vielen Plattenläden funktioniert das alles noch wie vor 10/15 Jahren - das ist ja einerseits schön "real" und ich mag auch gerade diesen Flair aber sich nur darauf auszuruhen ist ein bisschen wenig. Im GrooveAttack z.B. holen die (fast) jeden Montag eine Kiste mit unsortiertem Backstock ausm Keller - daraus wird dann jede Platte für 1€ verkauft...da hab ich schon so manches Schnäppchen gemacht. Das sind einfach kleine Aktionen die mich definitiv wieder in den Laden locken (logisch, die machen das auch aus Platzgründen und dass sich das nicht jeder leisten kann ist auch klar). Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass einmal im Monat eine kleine Plattenbörse vom Laden (im Laden; bei guter Lage und Wetter auch vorm Laden) organisiert wird. Stichwort "Second Hand" da müssten viele Läden sich eine größere Ecke mit einrichten...wo Leute evtl. auch tauschen können (kann da jetzt nur für mich sprechen - das macht mir momentan mehr Spass als Neues zu suchen). Das bringt auf den ersten Blick dem Laden nicht viel Umsatz, schon klar, aber es kommen doch mal wieder Leute in den Laden die dann auch die ein oder andere Neue Platte mitnehmen. Oder der Plattenladen organisiert ein kleines Mag (lässt Kunden daran mitarbeiten) welches es dann nur in limitierter Auflage im Laden gibt....also quasi die Stärken des Ladens (direkte Arbeit mit dem Kunden) noch weiter ausbaut. Hätte da tausend Ideen (Plattenläden - ihr dürft euch gerne an mich wenden ) ob das im Einzelnen alles funktioniert weiß ich nicht.
Fakt ist: Viele Plattenläden sind sich einfach zu bequem was zu ändern oder irgendwas zu starten.
Möchte das natürlich nicht jedem Plattenladen unterstellen!
Jeder der Platten kauft muss auch ein Stück weit seine (zugegeben) eigene Bequemlichkeit aufgeben und seinen Hintern ab und zu in den Laden schwingen. Würden das alle so machen hätte der Laden sicher auch mehr für jeden Einzelnen im Regal...eigentlich ganz einfach - theoretisch
Ich plädiere dafür dass wir alle einen Tag online-Bestellungen auslassen und stattdessen in den Laden gehen. Nächsten Samstag würde mir passen...ich rufe hiermit den "Tag des Plattenladen" ins Leben
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
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sven.k.
Usernummer # 12602
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verfasst
Finde das french kiss da recht hat.
Ähnlich dem kleinen Laden um die Ecke kontra großer Discounter im Gewerbegebiet.
Keiner möchte gern die höheren Preise bezahlen, aber abends einkaufen möchte dennoch jeder.
Ist jetzt natürlich vollends offtopic, aber was ich damit sagen möchte: Wenn man alles dem Markt überlässt ist das Pläuschchen im Plattenladen bald passé.
Ihr seid der Markt
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004
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nightmares-on-wax
Usernummer # 14186
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verfasst
naja, aber zum Thema Preise-im-Netstore-billiger kann ich nur sagen, daß ich in vielen Läden immer etwas Nachlass bekomme, sobald ich dort etwas mehr einkaufe. Ins Freebase gehe ich nun mal regelmäßig und die geben immer etwas auf den Gesamtbetrag. Das war vor 15 Jahren im Delirium auch schon so und der Düx hat´s in seinem alten NOW!-Store in MZ auch immer gemacht. Das ist ja, wie bereits erwähnt, auch der Sinn von so einem Plattenladen: Das man regelmäßig hingeht!
Abgesehen davon: Im Plattenladen ergeben sich doch manchmal wirklich lustige und interessante Gespräche mit echt fähigen Leuten! Man sollte halt die soziale Funktion dieser Stores wirklich nicht unterschätzen!
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
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Cy-Man
Usernummer # 274
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: Abgesehen davon: Im Plattenladen ergeben sich doch manchmal wirklich lustige und interessante Gespräche mit echt fähigen Leuten! Man sollte halt die soziale Funktion dieser Stores wirklich nicht unterschätzen!
Hier im Technoforum auch ;-)
Aus: München | Registriert: Feb 2000
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Bronco
Usernummer # 66
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verfasst
Was ist denn eigentlich mit den Leuten, die NICHT in einem infrastrukturstarken Gebiet oder einer Metropole mit mehreren realen Plattenläden leben ?
Von mir aus wären es jeweils knapp über 1 Stunde zu einem der beiden nächsten Läden. Das war vor 15 Jahren auch schon so - damals hatte ich aber die Zeit und Musse dazu, einen ganzen Nachtmittag pro Woche fürs Plattenkaufen zu investieren. Mit der Zeit wurde das durch mehr und mehr erfolglose Fahrten (man denke nur an die Co2-Emissionen höhö) aber sehr deprimierend.
Abgesehen von Onlineshops gibts da heutzutage eigentlich keine Alternative mehr. Und vom Onlineshop zum Mp3-Shop ists kein weiter Weg mehr, mit praktisch überall verfügbaren CD-Playern im Club gibts auch keine Barriere mehr, umzusteigen.
Warscheinlich rückt deswegen fast kein Local oder Newcomer mehr mit Schallplatten an...
Und zurück zum ursprünglichen Thema: Jeder findige Geschäftsmann (der soll in manchem DJ auch stecken), der diese Entwicklung sieht oder auch mal vorhergesehen hat, wird auch in diese Richtung denken. Es mag sein, dass es noch sehr lange für Nischenangebote in Metropolen einen guten Platz am Markt gibt. Aber die große breite Masse denkt um. Die Frage ist nur, obs 5 Jahre dauert oder 15.
An so einer Entwicklung kann man kaputtgehen - oder sie erkennen und sich umstellen. Oder auf die neuen Pferde setzen. Wenn der Herr Hawtin dass entsprechend den Vorwürfen im ersten Posting getan hat: Bravo! Das ist Techno!
Techno war nämlich mal Fortschritt, Zukunft, Experimente, TECHNik.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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Banzara
Usernummer # 15890
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verfasst
vinyl kann man auch spitze im inet kaufen, dazu brauch ich den laden nicht. ich geh in den laden, weil ich da mein club mate hingestellt bekomme und ich optimal auf der couch sitzend über die anstehenden und schon erschienenden veröffentlichungen informiert werde und dazu ne menge spass mit den jungs und maedels haben kann.
aber darum gings glaube nicht oder?
ich finde den pro-vinyl-> http://mzee.com/newscenter/show.php?artikel=100058969 zusammenschluss einiger vertriebe genial und nötig.
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006
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Bronco
Usernummer # 66
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Banzara: vinyl kann man auch spitze im inet kaufen, dazu brauch ich den laden nicht.
Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn man eh schon im Internet einkauft, ist der Schritt vom Plattenshop zu Beatport etc. nicht mehr weit. Da hat man innerhalb von 1 Klick den Preisunterschied so stark vor Augen, dass es zunehmend mehr schmerzt.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
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verfasst
Verfolge den Thread auch schon die ganze Zeit und bin hin- und hergerissen.
@Gianni Einen Aspekt hast du bis jetzt vergessen: illegale Tauschbörsen. Wo man früher in den Laden rannte um DIE Platte zu ergattern, reichen heute ein leeres Portemonnaie und P2P-Proggi um den neuesten Scheis.s zu bekommen. Alles was auf Beatport, etc. veröffentlicht wird, bekommt man SOFORT bei Tauschbörsen. Spätestens da geht für mich ein wenig der Idealismus verloren, vom finanziellen Aspekt, der hier ja auch schon breit und oft diskutiert wurde, mal zu schweigen.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
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frensh kriss
Usernummer # 6359
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nightmares-on-wax: Man sollte halt die soziale Funktion dieser Stores wirklich nicht unterschätzen!
Ganz genau! Da geb ich dir absolut Recht! 100%!
Meine Kritik ist halt daß viele Plattenläden ihre Stärken nicht richtig erkennen - nämlich genau diese "soziale Funktion" von der du sprichst, und diesen ganz wichtigen Vorteil (die Arbeit direkt am Kunden) gegenüber den net-stores nicht genügend ausspielen.
Ich meine es ist viel mehr möglich für die Plattenläden...mir fehlt da so ein bisschen der Fortschritt und neue Ideen. Manchmal kommt es mir sogar so vor als wenn viele Plattenläden die Flaggen geradezu für ihr Nostalgie-Image hochhalten.
Klar - der lässige Plausch an der Theke, Käffchen mit Acquaviva, blablabla - das ist alles nett, keine Frage. Aber wenn wir mal ehrlich sind eben nur für ca.10% der Kundschaft. Die anderen 90% kommen gar nicht in den Genuss dieser magischen "sozialen Funktion" weil man dafür monatelang präsent sein muss...früher hatte man ja keine andere Wahl als immer wieder in den Laden zu rennen - das ist heute nicht mehr so. Folge > Die kaufen natürlich dort wo die Auswahl am größten ist - im net-store. Kann ich sogar verstehen - wenn mir der Laden eh nicht mehr bieten kann.
Der Plattenladen lebt sozusagen von seinem Stammkundenkreis vergangener Jahre (die "Großen" mal ausgenommen), die dort oft den "dicken Max" machen. Ganz ehrlich - manchmal hab ich da auch kein Nerv drauf.
Aber versteht mich nicht falsch - ich liebe die Plattenläden - gerade deswegen würde ich mir etwas mehr "Bewegung" von vielen Läden wünschen.
So - jetzt aber back to topic [ 13.09.2007, 08:35: Beitrag editiert von: frensh kriss ]
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
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frensh kriss
Usernummer # 6359
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Banzara: vinyl kann man auch spitze im inet kaufen, dazu brauch ich den laden nicht. ich geh in den laden, weil ich da mein club mate hingestellt bekomme und ich optimal auf der couch sitzend über die anstehenden und schon erschienenden veröffentlichungen informiert werde und dazu ne menge spass mit den jungs und maedels haben kann.
Entschuldigung - aber das finde ich nicht in Ordnung. Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt sollte man auch dafür bezahlen.
Also wenn du dir im Laden die Platten anhörst fände ich es fair wenn du dort auch ab und zu welche kaufst.
...aber das war wirklich nicht das Thema offtopic Ende
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
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Bronco
Usernummer # 66
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@suckz: Das ist natürlich richtig. Versteh mich nicht falsch: Ich treibe die Entwicklung nicht voran, ich will sie nichtmal wirklich bewerten, sondern nur dokumentieren. Ich finds ja an sich auch schade, schliesslich liegen auch meine besten Jahre in einer Zeit, in der es nur Platten gab. Ich kauf zwar keine Neuen mehr, aber die TONNEN(!) alter Platten kann ich irgendwie auch nicht weggeben. Zuviel Herzblut...
Aber ich seh halt, was grade passiert - und da ich extrem technikaffin bin, mach ich da auch gerne mit. Heute kam mein Vestax VCI-100. Recht nett übrigens.
Von Tauschbörsen halt ich natürlich auch eher wenig, das ist aber ein Problem, dessen sich Vertriebe/Labels bzw. die Rechteverwalter annehmen müssen genauso wie sie es zu Zeiten von Kassette gemacht haben. Dazu hab ich aber weder kluge Vorschläge, noch Lösungen parat.
Im Moment siehts so aus, als ob Preis & Leistung des digitalen Vertriebs ala Beatport noch Umsätze erzielen. Die finanziell meistens interessantere Sekundärvermarktung in Form von Auftritten wird ja durch die Tauschbörsen nicht behindert.
Und da liegt die Möglichkeit für die Produzenten in "unserer" Nische: Umsatz durch Auftritte. Und wer es nicht selbst macht, der schnappt sich einen DJ, der nichts produzieren kann, produziert ihn und streicht dafür von jedem Gig Provisionen ein.
JA, von Idealismus ist das weit entfernt. Aber wir sprechen hier ja vom Geschäft.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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sven.k.
Usernummer # 12602
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Aus dem De:Bug-blog:
Zitat: Naheliegend scheint, dass sich Vinyl zum Download verhält, wie der Weinkorken zum Plastikpropf: Im Grunde genommen ist der Plastikpropf (oder der Schraubverschluss) der gammeligen Korkrinde haushoch überlegen, aber Logik-Geschwätz verdirbt einfach die Weinkennerstimmung.
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004
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Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
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@Gianni Versteh auch du mich nicht falsch.
Ich selbst bezieh mich da auch mit ein, bin auch ein Technikfreak und verfolge die Entwicklungen genauestens. Und wie du sagtest, man kann sich dem nicht entziehen, es sei denn man schliesst generell mit der elektronischen Musik ab. Hab mir erst vor 2 Jahren meinen 2. 1210er leisten können - die Beiden fristen ein einsames Dasein. Ich lege grundsätzlich nur noch mit digitalen Medien auf, zuerst mit Torq in Vebindung mit Timecode-Vinyls, mittlerweile ohne, sprich rein digital. Die Möglichkeiten sind einfach wesentlich grösser. Der Punkt ist aber, und das ist mein persöhnlicher Zwiespalt, ich hab dabei immer sowas wie ein schlechtes Gewissen, das geliebte schwarze Gold veraten zu haben. Zur geschäftlichen Seite vermag ich nichts zu sagen, das ich weder mit Releases noch mit Gigs mein Geld verdiene, halte aber ein Portal wie Beatport für durchaus legitim, wenn man mal von den teilweise überhöhten Preisen absieht. Ich bin mir trotzdem sicher, das Schutzmaßnahmen durch Wasserzeichen oder Ähnlichem auch im elektronischen Bereich kommen werden, da die Entwicklung was Tauschbörsen angeht auch Institutionen wie Beatport mit der Zeit nicht ignorieren können. Da geht massiv Geld verloren.
Wie auch immer, ich komme wieder zu dem Schluss - wenn ich vor Jahren hätte (mit)entscheiden können wohin es geht, ob Mp3 (digital) oder Vinyl - ich hätte mich def. für Letzteres entschieden.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
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Banzara
Usernummer # 15890
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sry french kriss, klar kauf ich auch die platten im laden. hab mich widersprüchlich ausgedrückt. ne ich meinte nur um vinyl die stange zu halten muss man nicht in den laden, die kann man auch im Istore kofen.
das der weg vom vinyl kaufen im Inet zu Beatport nicht weit wäre, kann ich von meiner stelle aus weit von mir weisen.
ich brauch mein vinyl. bin halt ein alter dicker dino und muss bald mit den ganzen anderen dinos aussterben
Aus: WEIchMAnöveR | Registriert: Jan 2006
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frensh kriss
Usernummer # 6359
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Banzara: sry french kriss, klar kauf ich auch die platten im laden. hab mich widersprüchlich ausgedrückt. ne ich meinte nur um vinyl die stange zu halten muss man nicht in den laden, die kann man auch im Istore kofen.
Ahh - da bin ich beruhigt
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
das der weg vom vinyl kaufen im Inet zu Beatport nicht weit wäre, kann ich von meiner stelle aus weit von mir weisen.
Ich auch! Mir gehts dabei ja nicht nur alleine um die Musik, den Track. Bin auch ein totaler Cover-Liebhaber...da kann ich beim Besten Willen nicht drauf verzichten. OK - aus den einfachen weißen und schwarzen Lochcover, Papersleeves etc. mach ich mir nicht viel (whitelabels werden schonmal mit eigenen Prints kaschiert >> www.frenshkriss.de/stuff/cover )
Labels, die weiterhin Platten verkaufen wollen sollten diesen Aspekt vielleicht auch nicht außer Acht lassen. Für mich ist das tatsächlich ein Kaufgrund...natürlich muss die Musik stimmen (logisch). Durchaus kann ich mir vorstellen eher mal ein mp3 einer Platte zu kaufen, die "lieblos" im Lochcover im Laden steht als mit einem schön gestalteten Cover - dann geht dfinitiv die Platte mit! Sind natürlich enorme Mehr-Kosten für Labels (so ein "gestaltetes" Cover, wobei ich glaube dass es ja gar nicht immer super geprägt, 4-farb, blablabla sein muss...) - trotzdem, angesichts der mp3-Konkurenz ist das halt noch ein ganz klarer Vorteil der 12inch...den man meiner Meinung nach auf jeden Fall ausspielen muss (auch hier: Stärken erkennen)! Das ist was, was mir ein mp3 nie leisten kann. Sich nur auf das "Vinylfeeling" und dessen sexyness zu verlassen...ich weiß nicht. Kunden bewerten nunmal das ganze "Paket" - bei ner Platte mit einem tollen Cover weiß ich dass sich die Leute dahinter bis ins Letzte Detail ihrer Arbeit Mühe geben - die stehen da voll und ganz dahinter. Da gehts nicht nur um den perfekten Sound, den schnellsten und einfachsten Vertriebweg usw. - nein, um viel mehr! Und das ist das was ich an der Platte einfach geil finde, nicht nur reines Geschäft sondern auch Kunst,... Deswegen hänge ich momentan auch noch 100% an der Platte da ich das Gefühl habe mehr als nur ein Produkt zu kaufen sondern ein Teil der ganzen Geschichte.
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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wobei man dann auch sagen muss, dass es in der mehrzahl der fälle kein konzept für die abstimmung des covers auf die musik gab und gibt und unheimlich viele covers unter beliebigkeit und/oder photoshop-unfall verbucht werden können..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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