|
Autor
|
Thema: R.I.P. - Electronic fellows who changed their cosmic address
|
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Achim Szepanski hat deutschen House und Techno in Übersee populär gemacht würde ich mal behaupten. Große Nummer. R.I.P.
|
Aus: Kölle | Registriert: Jan 2023
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dee232323: https://www.youtube.com/watch?v=kvT0p0s7eWE
Hmn, ich verstehe jetzt den Beitrag bzw. den unkommentierten Link zu y'tube auch nicht. Was hat Ian Pooley mit dem Track 'Celtic Cross' mit diesem Thread bzw. den vorangegangenen Posts zu tun? /grübel.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Sorry, ist ne Force Inc Scheibe, das ist alles.
|
| |
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Hatte damals als ForceInc und Mille Plateaux pleite gegangen ist, große Mengen Platten aus den Fundus über Achim erworben. Das hatte ihn damals schon sehr mitgenommen.RIP
|
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Achim, ein echtes Original. Hatte 2001 rum mal das Vergnügen, als wir - Gott weiß warum - um drei Uhr morgens nach Frankfurt ins U60 gefahren sind. Als wir gegen sechs Uhr da waren, war immer noch Schlange. Achim wurde an der Tür abgewiesen, er hätte Naziklamotten an (Springerstiefel und seine Force Inc. Bomberjacke ) Das fand er gar nicht cool, hat geschimpft wie ein Rohrspatz: "Wir sind ein linksradikales Label, was soll das?" Der türkischstämmig gelesene Türsteher ("Metzger") kannte aber kein Erbarmen...
Später als ich dann in FFM wohnte, ist er einem manchmal über den Weg gelaufen, oft zusammen mit seinem Spezi "Freaky Frank", der wirklich freaky, und auch etwas furchteinflößend war. Seine textlichen Ergüsse auf Facebook und seinem blog, zu philosophischen Themen, gingen aber irgendwie über meinen intellektuellen Horizont hinaus.
Spät hat er sich ja doch noch bereit erklärt, alte tracks neu zu releasen, via DBH / Rawax. Angeblich nach einer durchzechten Nacht im Mosel-Eck
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nach wie vor bewusst kein einziges Mille Plateaux release kenne, dafür natürlich massig Force Inc. und auch ein paar Force Tracks besitze. Schade ist nur, dass die Platten fast alle hauchdünn waren und grottig klangen, selbst nach damaligen Maßstäben.
Über seine Label- und Geschäftsphilosophie weiß ich peinlicherweise gar nicht so viel, es hieß immer er habe sich an Mad Mike's UR orientiert. Weiß da jemand mehr?
Ich habe mir jetzt mal sein Buch "soundcoultures" auf edition suhrkamp besorgt, mit der mini CD (ob die mein Apple Laufwerk abspielt?!). Sehe aber gerade von ihm selbst ist kein einziger Beitrag. Schade!
|
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
jetzt ist auch noch ollie olsen gestorben. https://en.wikipedia.org/wiki/Ollie_Olsen
netter typ und bewundernswert vielseitiger musiker - und das, obwohl er nur "mono-gehör"-besaß (er war seit geburt auf einem ohr taub). hatte mit ihm vor einigen jahren mal auf soundcloud hin- und hergeschrieben, nachdem mir seine filmmusik für den australischen horror-streifen "the loved ones" aufgefallen war.
r.i.p.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
An icon, R.I.P.
|
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dee232323: https://djmag.com/news/j-saul-kane-aka-trip-hop-pioneer-depth-charge-dies-aged-55
RIP ;(
Ich fand' vor allem einige Sachen unter dem The Octagon Man-Alter Ego wirklich sehr, sehr fein und manche seiner Remixe unter dem Depth Charge-Projekt landeten auf diversen Compilations, die ich besass. Ein Ausnahmetalent, der für mich die Break- und BigBeat- und TripHop-Sounds definitiv geprägt hat. Schnüff.
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Traurig, RIP!
Hier ein hammer Livemitschnitt von ihm von 2004 ("Acid Wars @ Tor 3"), geht ab wie Jerry lee Lewis in seinen besten Tagen! https://www.youtube.com/watch?v=hJS8mywCi5M
Eine party zu der ich immer gehen wollte. Hab ich aber leider nie geschafft. Seine Produktionen fand ich meistens zu verschroben, aber Holzplatten war natürlich ein super gutes Label.
Dass er irgendwann umgesattelt hat zum Manager von Loco Dice, das wusste ich gar nicht...
|
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: es nimmt kein ende mit traurigen meldungen...
r.i.p. tim wright aka tube jerk
verantwortlich für einige der fettesten basslines ever. https://www.youtube.com/watch?v=vfWSt2wAhr0
oh nein!
r.i.p. :´-(
(und sein whipaspank-remix gehört für mich in der tat zum besten, was er produziert hat.)
|
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
RIP Douglas McCarthy (Nitzer Ebb) https://www.rollingstone.de/nitzer-ebb-douglas-mccarthy-todesursache-3020665/ "(...) Mit „Big Hit“ aus dem Jahr 1995 verabschiedeten sich Nitzer Ebb zunächst vom großen Publikum und lösten sich auf. McCarthy wirkte in den 90er Jahren an „Recol“, dem Soloprojekt von Alan Wilder von Depeche Mode, mit und arbeitete später mit dem französischen Produzenten Terence Fixmer (Fixmer/McCarthy ) zusammen.(...)"
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Nitzer Ebb - eine der vier großen bands meiner jugend, neben Front 242, Skinny Puppy und Front Line Assembly.
ihr '91er album Ebbhead vielleicht das größte album überhaupt für mich, produziert von Alan Wilder von (damals) Depeche Mode. auf der tour '92 auch live gesehen, danach nochmal 2013 und '23. die band lebt weiter als duo, ist weiter auf tour.
Sven Väth bringt es perfekt auf den punkt:
It was the mid-’80s when I first discovered Nitzer Ebb as a DJ. The sound – raw, direct, electrifying. The groove – like a machine’s heartbeat. The voice – in your face.
“Let your body learn” – it wasn’t just a slogan, it was a command. And we learned. To dance. To let go. To resist.
After one of their shows, I invited Douglas and the band to our studio.A few beers, loud speakers, new tracks –and suddenly there was a vibe that connected everything:
Music. Passion. Respect.
Douglas was more than just a frontman. He was a conduit for energy, an embodiment of force, an artist who showed us how sound becomes attitude.
www.instagram.com/p/DKyyP-WtaNq
Murderous - www.youtube.com/watch?v=3_2GlKk08xQ Getting Closer - www.youtube.com/watch?v=NdzcqeAOF10
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Ich bin in meinen sehr jungen Jahren das erste mal auf Nitzer Ebb durch eine recht seltsame CD-Compilation gestossen, auf der u.a. auch Tracks von 'Sheep on Drugs' waren. Ich erinnere mich, die damals im 'WOM' blind gekauft zu haben, weil ich einen einzigen Artist kannte, der auf der Compilation vertreten war - und ich war, offen gestanden, damals durchaus ein wenig entsetzt über die brachiale Härte der Musik, die sich anders anfühlte als etwa die ersten Berührungspunkte mit 'Techno' in der 'Ultraworld' so um die 1992 herum. Aber nach dem ersten Schockzustand folgte dann Neugierde: Wir wurden zwar nie große Freunde, aber es half mir, offener zu sein und so verirrte ich mich dann ab und an bewusst tatsächlich auch auf Wave- und Goth-Events, wo die von dir genannten Künstler und Bands auch bespielt wurden. Als ich dann später jedes Wochenende im Münchner Feierwerk arbeitete und dort regelmäßig 'Grufti'-Events in der Halle nebenan stattfanden, zu dem Zeitpunkt kam ich mit dem Sound deutlich besser klar. In dem Kontext: Mein Vater schenkte mir mal eine 'Ministry'-Kassette mit dem Album 'With Sympathy', weil er sich das Vinyl holte. Gott, was habe ich den Synth-Sound geliebt und bin dem Album bis heute verfallen. Als ich dann blind das nächste Album kaufte, dachte ich mir: Oha, das klingt ja jetzt plötzlich eher wie Front 242 oder Nitzer Ebb und die Platte verstaubte. Hier genügt mir schon Bassline zu Beginn, um einen Glückszustand zu erreichen: https://www.youtube.com/watch?v=LbnytG2m7gk = Ministry - I Wanted to Tell Her
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hui chris, wusste noch nocht, das Ministry auf ihrem ersten album '83 noch new wave/funk gemacht haben.. waren später ja der prototyp des gitarrenlastigen US-industrials.
es war dieses kathartische existentialistische, was mich damals mehr zu EBM/Industrial als zu allem anderen hinzog. der schieren stimme von Douglas ging es um alles, als würde sie sich ein letztes mal an die welt wenden.. und dazu diese unaufhaltsamen instrumentals..
Lightning Man ('90) - www.youtube.com/watch?v=AHkD6NO2dmM
eine perle jenseits von Nitzer Ebb: Faith Healer.. eine kollabo von Alan Wilder/Recoil mit Douglas '92, hatte ich als absolut mystisch empfunden: www.youtube.com/watch?v=CrGlAJjVMec
später auch einige hymnen mit Terrence Fixmer, wie diese: www.youtube.com/watch?v=pJcpVs1DWXM
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@hyp: Und ich höre gerade zum ersten mal Lightning Man und find das richtig gut. Auch Faith Healer ist klasse, glaube aber, den Song früher bestimmt mal in 'ner Diskothek gehört zu haben. Danke für die Links und Insights! :* Da ich ja mit dem ersten Ministry-Album quasi aufgewachsen und das Tape in Dauerschleife in meinem DD2-Walkman gehört habe, wurde mir erst später bewusst, dass die späteren Fans mit "With Sympathy" wohl nicht ganz so einverstanden waren. Hörte vorhin nach sehr, sehr langer Abstinenz wieder 'With Sympathy' und bin genauso fasziniert von den Synth-Lines, den Arrangements, den Ideen - vielleicht heute sogar noch mehr als damals.
|
| |
|
|
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: @hyp: Und ich höre gerade zum ersten mal Lightning Man und find das richtig gut. Auch Faith Healer ist klasse, glaube aber, den Song früher bestimmt mal in 'ner Diskothek gehört zu haben.
Vermutlich hast Du da das von den Bollock Brothers gehört. Das war in den 80iger Jahren der Hit in den Independent Läden
Das Stück hat ein episches Intro.
https://www.youtube.com/watch?v=syqgFrLyepg&list=RDsyqgFrLyepg&start_radio=1
Ist zwar auch geklaut aber Hammer.
Die gute alte independent Zeit
|
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@dauerwellen: Ne, Bollock Brothers war das definitiv nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der / die DJs damals im 'Liberty' und der 'Theaterfabrik' tatsächlich auch die von hyp verlinkte Nummer spielten: Es war sogar recht typisch, dass in der Theaterfabrik am Freitag ein wildes Durcheinander von Songs gespielt wurden, typisch war da immer was von AC/DC, Guns N’ Roses, Talking Heads, Melissa Etheridge mit dabei, mittendrin dann Ausflüge zu Synth-Pop mit Eurythmics, Depeche Mode und New Order bis hin zur Maxi-Single von Soft Cell... würde mich nicht wundern, wenn da auch mal Nitzer Ebb reingemischt wurde.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
"Jay Haze, founder of TuningSpork and Fuckpony alias, has passed" ;( RIP https://electronicgroove.com/jay-haze-founder-of-tuningspork-and-fuckpony-alias-has-passed/ Einige seiner Releases stehen hier im Schrank und vor sehr langer Zeit hatte ich ihn mal bei einer eher nicht-so-toll-besuchten Veranstaltung hier in München kennenlernt und waren danach auch per E-Mail eine zeitlang in Kontakt, habe seine Musik und seine Sets und den Dialog mit ihm mehr als geschätzt, da wir musikalisch auch auf einer recht ähnlichen Wellenlänge waren. Schnüff.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
oh, nach den '00er jahren gar nichts mehr gehört von Jay Haze. RIP
sein netlabel Textone damals außergewöhnlich mit free releases von Hakan Lidbo, Troy Pierce, Dapayk, Ricardo Villalobos, Peter F. Spieß, Fenin, Mikael Stavöstrand..
und wie ich sehe, schrieb ich im april 2005 zu deinem track "platzangst / freier fall", chris: "gerade fiel mir auch auf, wie tendenziell dicht dran deine sachen an manchem von Jay Haze und seinem netlabel textone.org sind.."
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: oh, nach den '00er jahren gar nichts mehr gehört von Jay Haze. RIP
sein netlabel Textone damals außergewöhnlich mit free releases von Hakan Lidbo, Troy Pierce, Dapayk, Ricardo Villalobos, Peter F. Spieß, Fenin, Mikael Stavöstrand..
und wie ich sehe, schrieb ich im april 2005 zu deinem track "platzangst / freier fall", chris: "gerade fiel mir auch auf, wie tendenziell dicht dran deine sachen an manchem von Jay Haze und seinem netlabel textone.org sind.."
Whop, wie hast du das so schnell gefunden? Als wir uns hier im Woandersclub kennenlernten, wollte ich ihm damals auch einige meiner Tracks zusenden, aber ich erinnere mich vage, das ich das irgendwie hatte schleifen lassen. ;/
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Whop, wie hast du das so schnell gefunden?
hatte gesucht nach 'textone site:technoforum.de' suchmaschine duckduckgo, 4.treffer (bei google nicht dabei, google liefert weniger treffer)
textone musste im jahr darauf dichtmachen, da die bekannten artists ja bei der GEMA sind, und wer dort ist, darf keine free releases (unter Creative Commons-lizenz) mehr bringen.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Whop, wie hast du das so schnell gefunden?
hatte gesucht nach 'textone site:technoforum.de' suchmaschine duckduckgo, 4.treffer (bei google nicht dabei, google liefert weniger treffer)
textone musste im jahr darauf dichtmachen, da die bekannten artists ja bei der GEMA sind, und wer dort ist, darf keine free releases (unter Creative Commons-lizenz) mehr bringen.
Merci, denn in Google finde ich vieles, aber nicht alles. Ah, wenn Textone schließen musste, dann war das - es ist ja schon lange her - vermutlich sogar die Erklärung, warum das sich im Sande verlaufen hatte. Zumal ich mich vage erinnere, dass wir sogar damals im nahezu leeren Club was von mir aufgelegt hatten und da definitiv Interesse bestand. Again: RIP. ;(
|
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
der nachlass von Kraftwerk-Florian Schneider (gest. 2020) wird versteigert. unmengen an flöten, gitarren und prähistorischen synthis, und auch seine kleidung - etliche anzüge und schuhe. man könnte sich original als Florian Schneider einkleiden (und sich als dieser ausgeben - ein pass von ihm (von 1968) ist auch dabei)..
www.juliensauctions.com/en/auctions/the-florian-schneider-collection
aktuelles gebot für das "Ruhe"-leuchtschild des Kraftwerk-studios 6000 $.
|
| |
|
|