Autor
|
Thema: R.I.P. - Electronic fellows who changed their cosmic address
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
SPON: Pionier der elektronischen Musik - Manuel Göttsching ist tot
Zwei Akkorde zum Weltruhm: Seine Improvisation »E2-E4« von 1981 nahm elektronische Klubmusik vorweg. Zuvor spielte er mit Ash Ra Tempel Krautrock. Nun ist Manuel Göttsching gestorben, er wurde 70 Jahre alt.
(...)1974 nahm Manuel Göttsching sein erstes Soloalbum auf, »Inventions for Electric Guitar«, dessen Echoeffekte Göttschings häufiger musikalischer Partner Lutz »Lüül« Ulbrich als »ganz nach Minimal Music« klingend bezeichnete. Die meditativen Klänge wurden Anfang der Neunzigerjahre »im Plattenregal unter ›Dancefloor‹ oder ›Trance‹ einsortiert«, wie der SPIEGEL 1992 feststellte. (...) Das Musikstück, mit dem Manuel Göttsching den größten musikgeschichtlichen Eindruck hinterließ, war »E2-E4«. Die Platte fand dann ihren Weg nach New York, wo der DJ Larry Levan »E2-E4« zu seinem Erkennungsstück in der Paradise Garage machte. Auf Levans Wunsch wurde es später auch bei seiner Beerdigung gespielt. 1989 bauten italienische Produzenten auf der Basis von »E2-E4« einen Klubhit namens »Sueño Latino«. Dieser wiederum wurde von britischen Ambient-DJs geloopt – und nach und nach fand das Original seinen Weg in den Kanon der musikjournalistischen Bestenlisten." Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/manuel-goettsching-ist-tot-musiker-von-ash-ra-tempel-und-e2-e4-a-7aeb4238-0712-4e9f-bcf5-88adf6936e8f
RIP!
Und wer anfänglich dachte, E2-E4 wahrscheinlich nicht zu kennen: Hört nur 3-4 Sekunden rein, _ich_ hatte sofort den 'Aaaaaaahja - klar, kenn' ich!"-Effekt. https://www.youtube.com/watch?v=ys0HyevZpQg&
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
"e2-e4" ist ein absoluter klassiker der elektronischen musikgeschichte. eignet sich übrigens prima als hintergrundmusik, wenn man konzentriert an etwas arbeiten möchte.
gestern ist noch eine weitere legende gestorben: angelo badalamenti. in diesem video erklärt er, wie der die musik zu "twin peaks" komponierte: https://www.youtube.com/watch?v=e-eqgr_gn4k
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Manuel Göttschings „E2-E4”: Tanz’ die Sphärenharmonien
... Virgin-Boss Richard Branson prophezeite dem Album zwar einen extremen Erfolg, nachdem die Musik dessen eigenen schreienden Säugling besänftigt hatte. Zur Veröffentlichung bei Virgin kam es aber nicht. E2-E4 erschien erst drei Jahre später auf die Initiative Klaus Schulzes hin auf dessen kleinem Label Inteam. Doch Mitte der Achtziger dominierten die Künstlichkeit des Synth-Pop und der Noise des Postpunk. Entsprechend schroff urteilte die Szene die Platte mit dem auffälligen Schachbrettmuster ab. Sie verkaufte sich gerade 300-mal. Obwohl Göttsching sich selbst nicht vorstellen konnte, zu dem swingenden Groove des Stücks zu tanzen, wurde das Album von der Clubszene entdeckt: Der New Yorker Disco-Papst Larry Levan spielte es in der ganzen Länge an Anfang und Ende seiner Sets in der Paradise Garage. 1989 wurde eine Bearbeitung der Platte zweier italienischer House-Produzenten unter dem Titel „Sueño Latino” zum Welthit, der sich häufiger verkaufte als alle bisher von Göttsching aufgenommenen Platten. Seitdem tauchte E2-E4 als fester Bestandteil der Clubmusik in den unterschiedlichsten Verfremdungsgraden immer wieder auf. ...
https://groove.de/2022/12/13/manuel-goettschings-e2-e4-tanz-die-sphaerenharmonien
Sueño Latino www.youtube.com/watch?v=qY549tFyk1o
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Auch gerade auf Bild.de gelesen.
Für mich Insomnia der Größte Dance Track aller Zeiten. Bei uns ist damals jeder in den Heartbeat Plattenladen nach Nürnberg gerannt, und wollte diese Scheibe haben. Was hab ich mich gefreut als ich die Platte mit dem Blow Up Logo endlich in der Hand hatte.
Ruhe in Frieden.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Traurige Sache, dass Maxi Jazz nicht mehr lebt. Immerhin ein Abgang "peacefully in his sleep".
Insomnia und God Is A DJ waren schon cool, obwohl ich nie ein Freund von Rave-Sound war. Jedenfalls sehr ikonisch für die 90er, seufz.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
nach takahashi jetzt auch ryūichi sakamoto
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
dj deeon. produzent einiger nicht ganz jugendfreier tracks auf dance mania.
https://ra.co/news/79310
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
|
|
bobnet

Usernummer # 11679
|
verfasst
Shit. Das schockt mich gerade. Habe seine Produktionen geliebt
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
|
|
|
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
goa gil is wohl tot. hab 2003 mal so nen 10h Marathon set von ihm erlebt.
goagil.com
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|