technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Wikileaks (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Wikileaks
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstaunlich, dass das Thema hier im TF noch nicht an den Tisch gebracht wurde.

Was sind Eure Gedanken zu "Cablegate"?
Was sind Eure Gedanken zu den Folgen davon für Wikileaks und Julian Assange dass beide vermutlich seit Tagen nun von allen möglichen Seiten aus auf koordinierte Art und Weise angegegriffen werden?

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es schwer das abschliessend zu beurteilen.

was ich bis dato sagen wuerde ist, dass ich positiv ueberrascht bin wie unspaektakulaer das meiste bis jetzt war.

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Seite der Medaille sehe ich ähnlich. Aber ich sage auch, dass man da erstmal abwarten muss. Angeblich wurde bisher erst ein Bruchteil des Materials veröffentlicht.

Sorgen machen mir aber gerade wegen der bisherigen "Harmlosigkeit" die Reaktionen.

Ich finde dieses Thema ist das Wichtigste politische Thema unserer Zeit.
Was Wikileaks in den letzten Tagen abkriegt ist beängstigend.
Amazon storniert einfach so Wikileaks' Hosting. Paypal kündigt ihnen ebenso (mit 60k EUR auf dem Konto). Twitter löscht alles wikileaksverwandte von den Trendingliste. Gerade eben haben die sonst so unantastbaren Schweizer Banken (naja gut: seine Schweizer Bank) sein Konto mit 30k EUR Guthaben gesperrt. Heute morgen ist der schwedische Server offline gegangen.
Alles das passiert "einfach so".

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tjo. drittes reich wir kommen wuerde ich sagen...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe das geteilt!

eigentlich ist er selber schuld! ein hacker der informationen ausspioniert und sie der welt präsentiert und dadurch denkt macht zu haben.

jetzt zeigen ihm die richtigen leute die macht haben wie klein er eigentlich ist.vllt nicht auf dem level wo man sagen könnte es geht mit rechten dingen zu.aber irgendwo muss man so jemanden ja die stirn bieten. ich kanns verstehen das die sich da oben nicht auf dem kopf rumtanzen lassen.

aber ich finde er sollte rechtlich nach dem gesetz bestraft werden!

IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Passend zum Thema eine interessante Rede eines bekannten Amerikaners vor 40 Jahren auf einem Presseball:
http://www.youtube.com/watch?v=xhZk8ronces

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Klausinger

Usernummer # 5168

 - verfasst      Profil von Klausinger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja - er verstoesst ja auch 'einfach so' gegen die nutzungsregeln von amazon , paypal etc.
( ob diese sinn machen oder jetzt nur rausgekramt werden steht auf einem anderen blatt )

Ich frage mich ob Obama und Co wirklich glauben, wikileaks so aus dem netz fegen zu koennten. gerade die momentan ruppige art laedt doch zur unterstuezung des 'underdogs' ein - siehe mirror pages von wikilieaks, steigendens spendenaufkommen etc.


assange ist mir aber auch nicht geheuer....

http://www.wired.com/threatlevel/2010/09/wikileaks-revolt/

Aus: London | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:


eigentlich ist er selber schuld! ein hacker der informationen ausspioniert und sie der welt präsentiert und dadurch denkt macht zu haben.

Hacker? ich dachte das ganze Prinzip ist das denen Informationen zugespielt werden? Die also quasi nur Briefkasten spielen?
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Klausinger

Usernummer # 5168

 - verfasst      Profil von Klausinger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Material kommt von Regierungsmitarbeitern, nix da hacken etc.

JA beantwortet fragen im Guardian.
Bis auf eine, die interessanteste. Da kneift er...
http://www.guardian.co.uk/world/blog/2010/dec/03/julian-assange-wikileaks

JAnthony
Julian.
I am a former British diplomat. In the course of my former duties I helped to coordinate multilateral action against a brutal regime in the Balkans, impose sanctions on a renegade state threatening ethnic cleansing, and negotiate a debt relief programme for an impoverished nation. None of this would have been possible without the security and secrecy of diplomatic correspondence, and the protection of that correspondence from publication under the laws of the UK and many other liberal and democratic states. An embassy which cannot securely offer advice or pass messages back to London is an embassy which cannot operate. Diplomacy cannot operate without discretion and the
protection of sources. This applies to the UK and the UN as much as the US.
In publishing this massive volume of correspondence, Wikileaks is not highlighting specific cases of wrongdoing but undermining the entire process of diplomacy. If you can publish US cables then you can publish UK telegrams and UN emails.
My question to you is: why should we not hold you personally responsible when next an international crisis goes unresolved because diplomats cannot function .

Julian Assange:
If you trim the vast editorial letter to the singular question actually asked, I would be happy to give it my attention.

Aus: London | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in der reportage gestern glaube rtl wars,wurde erwähnt das er früher auch hacker war und immer an informationen gekommen ist.ob das heute noch so ist das weiss ich doch nicht.jedenfalls steht fest das er sich da mit den falschen leuten angelegt hat;)

die wiederrum bestimmt keinen fairen prozess für ihn anstreben!

IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als whistleblower von der sache her nicht unwichtig. die cablegate-aktion sowie die selbstinszenierung von ansange hingegen halte ich für überbewertet. wird cablegate was verändern? ich glaubs nicht. man wird in den botschaften demnächst n bißl mehr aufpassen, aber sonst?

zu den reaktionen von amazon usw.: nachvollziehbar. aber auch übertrieben.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
The Guardian, Der Spiegel, El Pais, Le Monde haben und veröffentlichen doch auch alle das Material.
Warum werden deren Webseiten nicht mit DDoS Angriffen zum Sturz gebracht? Wieso deren Konten nicht gesperrt?

Ich weiss nicht, was ich von Assange halten soll und ob es nun richtig oder falsch ist das Material zu veröffentlichen. Ich erwarte aber, dass es einen fairen Prozess gibt.
Was mit Wikileaks und Assange gerade passiert wirkt fast wie ein Pogrom.

US Beamte kriegen gesagt dass sie nicht über die Depeschen und Wikileaks reden sollen. Studenten an der Columbia Uni werden gewarnt, dass Sie lieber nicht darüber im Internet diskutieren sollten, wenn sie für den Staat arbeiten möchten. Irgendwie ist das alles etwas zu autokratisch für bisher recht "harmlos" wirkendender Diplomatentratsch.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was muss ich hier lesen? Reportage auf RTL? Hacker? Sorry aber da fehlt einfach die Grundlage um über das Thema sprechen zu können. Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann zeig uns mal deinen anspruch [Wink]
IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.

leider muss ich da wiedersprechen. seit jahren schon muss ich regelmässig kotzen wenn ich die politische einstellung und die weltbilder mancher hier so lesen muss...
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erste Programmmiererfahrungen sammelte Assange auf einem C64, 1987 beschaffte er sich ein Modem.[5] Unter dem Pseudonym „Mendax“ begann er erste Hacker-Aktivitäten.

quelle:Wiki


http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.

leider muss ich da wiedersprechen. seit jahren schon muss ich regelmässig kotzen wenn ich die politische einstellung und die weltbilder mancher hier so lesen muss...
Welch anspruchsvolles statement. Hut ab.
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja, meiner Meinung nach geht hier die Diskussion zu sehr in eine Richtung, und zwar um den Menschen Assange. Assange allein ist nicht Wikileaks. Das wird aber leider sehr gerne in den Mainstream Medien verbeitet. Selbst die Tagesschau verschweigt das Wkileaks ein Projekt ist, welches durch Spenden finanziert wird.

Organisationen wie Wikileaks werden über kurz oder lang notwendig sein, wenn die Pläne zur Überwachung alle umgesetzt werden. Denn nur so können Informanten Journalisten mit Informationen versorgen ohne Repressalien zu befürchten.

Wikileaks macht nichts anderes was früher investigativer Journalismus tat.

Wenn man Kritik übt, muss man von anderer Stelle rangehen: Was wird veröffentlicht und wieso wird etwas von Wikileaks veröffentlicht.


Edit: Jeder der vor 20 jahren ein Modem gekauft hat war damals ein Hacker. [Wink] Daten die durch Wikileaks verbreitet werden hat Assange aber nicht selber durch einen Hack verschafft.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vllt sollte man mal hinterfragen wie die wikileads an die informationen kommt?

bei der vergangenheit von assange würde es mich nicht wundern wenn dort verknüpfungen zu anderen kreisen bestehen und die ihm auch genügend infos zuschieben...

will da zwar nichts unterstellen aber ich glaube nicht das die 92000 dokumente wovon immer wieder geredet wird einfach zugeflogen sind! [Wink]

ps: das der server heute abgeschaltet wurde wundert mich auch nicht seit gestern wissen zumindest die deutschen wo genau der server stand! wurde alles dokumentiert + betreiber der den genauen standort im bunker zeigte...

IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
Erste Programmmiererfahrungen sammelte Assange auf einem C64, 1987 beschaffte er sich ein Modem.[5] Unter dem Pseudonym „Mendax“ begann er erste Hacker-Aktivitäten.

quelle:Wiki


http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

assange schätze ich (wie z.b. die [hand] süddeutsche ) als einen hacker "vom alten schlag" ein, nicht unähnlich einem karl koch etwa.
ein anarchist der an das grundrecht der informationsfreiheit glaubt. und sich deshalb vor wikileaks stellt und der organisation ein gesicht gibt.
abseits von seiner person halte ich wikileaks (so denn alle informationen auch nicht für die veröffentlichung bestimmt waren [hand] faz.net ) für eine der wichtigstens und vielleicht bahnbrechensden NGOs unserer zeit. informationsfreiheit in zeiten in den informationen längst zu den wichtigsten dingen gehören die wir haben (1992 schon vom film [hand] sneakers - die lautlosen formuliert) ist eine enorm wichtige und natürlich auch enorm politische angelegenheit, vorallem aber ist sie eine die im zunehmenden netz der verstrickungen und falschaussagen für klarheit sorgt.
wenn diplomaten um die instrumente ihrer arbeit fürchten muss man sich fragen, ob diese instrumente den nicht vorallem lügen und täuschen waren und ob wir(als gesellschaft) dies als korrekt erachten. bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung, OBWOHL diese einzig und allein SEIN vertreter ist.
es wäre natürlich utopisch zu glauben das jetzt eine neue zeit der transparenz anbricht, viel eher wird es wohl eine verschärfung der geheimhaltung geben. nichtsdestotrotz, was hier auch für das bewusstsein der menschen um die geheimen machenschaften geleistet wurde ist bahnbrechend und weltverändert. man kann es nur hoffen.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
vllt sollte man mal hinterfragen wie die wikileads an die informationen kommt?

Im Falle von Collateral Murder war es ein 22 jähriger Soldat, im Fall von Cablegate wird es einer der fast 1 Millionen Nutzer die vollen Zugriff auf SIPRNet hatten gewesen sein


Zitat:

ps: das der server heute abgeschaltet wurde wundert mich auch nicht seit gestern wissen zumindest die deutschen wo genau der server stand! wurde alles dokumentiert + betreiber der den genauen standort im bunker zeigte...

Es wurde kein Server abgeschaltet, sondern everyDNS in den USA hat den DNS Eintrag gelöscht. Du kommst immer noch ohne Probleme auf Wikileaks: http://213.251.145.96/

Wo bitte holst du solche Informationen her?

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:



Heute morgen ist der schwedische Server offline gegangen.
Alles das passiert "einfach so".


IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der schwedische Server wurde heute abgeschossen (offline gegangen):
http://www.swedishwire.com/component/content/article/1:companies/7519:wikileaks-servers-in-sweden-under-attack

Interessant übrigens auch die Basis für den schwedischen Haftbefehl (der nebenbei erwähnt eigentlich schon fallen gelassen wurde, dann aber irgendwie reaktiviert wurde vor ein paar Tagen):
http://www.georgewashington2.blogspot.com/2010/12/sex-charges-and-arrest-warrant-against.html

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Wink] ich könnt ja jetzt was sagen aber das unterliegt den ansprüchen

denke wenn man den thread hier aktiv mitliest dann sollte einem das schon am 06.12.2010 um 17:35 aufgefallen sein

IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
[Wink] ich könnt ja jetzt was sagen aber das unterliegt den ansprüchen

"soviel zum Thema anspruch" hattest du vor dem edit gesagt [Smile]

sei doch vorbild und erläutere es. auf anspruchvolle art und weise.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...leute die nicht auf dem aktuellen stand sind und ansprüche erwarten über eine diskussion sollten doch erstmal die ansprüche runterschrauben und auf dem aktuellen stand sein bevor man sachen die belegt werden durch den kakao zieht.

wo sind die ansprüche bei euch selbst?

mein anspruch klinkt sich hier grade aus...

IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Anspruch wäre es die Infos unter dem Link (der übrigens nicht geht) mal selber zu verifizieren. Unter der altbekannten IP Adresse von Wikileaks kann man alle Infos abrufen.

Edit: Es gibt einen Unterschied zwischen DOS Attacken auf einen Server und damit verbundenen Nichterrreichbarkeit, physische Abschaltung eines Servers und dem Löschen von DNS Einträgen. Leider sind viele Medien damit überfordert das entsprechend verständlich aufzubereiten, dementsprechend mach ich euch da keinen Vorwurf.

Der Link geht jetzt übrigens, und da steht nichts von einer physischen Abschaltung eines Servers.

Aber mal ganz ehrlich. Warum geht ihr nicht auf Chefkoch Kommentar ein?

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chefkoch bestätigt doch das was ich auch vermute direkt im ersten satz!

"assange schätze ich (wie z.b. die [hand] süddeutsche ) als einen hacker "vom alten schlag" ein"

IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und dann hast du nicht weitergelesen?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch habe ich,und dich interessiert jetzt was ich davon halte denke ich mal?
IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fänds das zumindest einen Ansatz von einer TF würdigen Diskussion. [Smile]

Ich habe ja auch schon ein paar Argumente eingeworfen über die es sich zu diskutieren lohnt. Was unterscheidet Wikileaks moralisch von einem Journalisten?

Warum darf die Bundesregierung Steuerhinterzieher CDs kaufen, aber die Weitergabe von einem Video an Wikileaks das Kriegsverbrechen dokumentiert ist illegal?

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt keinen kategorischen Unterschied zwischen Wikileaks und journalistischen Organen.

Unterschied ist allenfalls, dass Wikileaks sich auf Whistleblower-Informanten spezialisiert hat und direkt die Quell-Dokumente weitergibt, anstatt die Informationen in einem Artikel zu verarbeiten. Aber deswegen darf man sie meiner Meinung nach nicht anders behandeln.

Auch reguläre Journalisten können übrigens wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat belangt werden (siehe Cicero-Affäre). Und auch Journalisten werden manchmal mit Scheinanklagen verfolgt.

In die Sache mit dem Geheimnisverrat ist aber in D dank Leutheusser-Schnarrenberger Bewegung gekommen:
http://www.sueddeutsche.de/medien/staerkung-der-pressefreiheit-von-wegen-geheimnisverrat-1.12614

Von Pogrom kann man meines Erachtens hier nun wirklich noch nicht sprechen, bzgl der Organisation selbst werden doch bisher nur Kulanz-Regelungen gekappt, vermutlich auf politischen Druck hin. Und ob die Geheimnisdienste oder wer auch immer sich mit den DDoS-Attacken so einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln. So drängen sie Wikileaks ja gerade zu einer dezentralen Datenhaltung, am Ende vielleicht sogar P2P-Distribution über Torrents.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Assange beschleunigt die spirale hin zu stärkerer geheimhaltung, überwachung, strafe.
staaten, die darin rigider sind und ihre leute dadurch stärker unter kontrolle haben, profitieren.

siehe www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2010/12/06/a0131&cHash=a2f45ee76f

"Die wahllose Veröffentlichung von US-Verschlusssachen wird nicht zu mehr Transparenz, sondern im Gegenteil zu weniger Offenheit führen.

Größere Transparenz weltweit, dieses Ziel, dem angeblich auch Herr Assange verpflichtet ist, wird durch sein Handeln nicht verstärkt, sondern eher auf der Strecke bleiben. Und weil Informationen immer auch Macht bedeuten, werden sie nun um so eifersüchtiger bewacht.
In den letzten Jahren hatte sich zumindest in Europa die Außenpolitik deutlich stärker für das Engagement von NGOs geöffnet, vor allem in der Entwicklungspolitik, bei Menschenrechten und Umweltthemen. Für alle Beteiligten ist dies ein großer Fortschritt - doch nun könnte sich die Entwicklung umkehren. Saubere Leistung, Julian!

Was die "Enthüllungen" selbst angeht... Kaum etwas von all dem ist grundlegend neu - oder wird die Außenpolitik signifikant verändern.

Diplomatie ist auch keine Geheimwissenschaft. Es geht darum, Einfluss geltend zu machen - mit allen Folgen. Doch dafür sind Staaten - wie jedes einzelne Individuum - auf Vertraulichkeit und Privatsphäre angewiesen.

Frau Clinton liegt mit ihrer Empörung richtig - sowohl mit Blick auf die nationale Sicherheit der USA und anderer Länder wie mit Blick auf die potenzielle Gefahr für einzelne Betroffene.
Herr Assange macht sich nicht gerade beliebt, indem er dies ignoriert - und seine eigene Verantwortung für die Folgen der Veröffentlichungen nicht akzeptiert. Das ist kein mutiges Whistleblowing. Sondern anmaßend und verantwortungslos.

Und wirft die Frage auf, was Wikileaks hier antreibt? Darauf gibt es weiter keine Antwort. Warum wird eine Masse von Verschlusssachen derart wahllos öffentlich gemacht?
Herr Assanges Grundsatz scheint vielmehr zu sein, dass das Aufdecken von Geheimem und Vertraulichem sich selbst genügt, als eine Art öffentliches Gut. Doch dies lässt völlig außer Acht, dass das Private genauso ein öffentliches Gut ist - und erst das gegenseitige Vertrauen schafft, das da sein muss, wenn man bestimmte Informationen miteinander teilen will."

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lol. also wikileaks nur auf "cablegate" zu beschränken ist doch humbug. da wurde doch schon viel brisanteres veröffentlicht - was aber von den medien tunlichst verschwiegen wurde/wird. nun stürzt man sich auf diese nebensache, verunglimpft die plattform als solches, fordert strafe für wikileaks und mehr privatsphäre für diplomaten (welch hohn). der geneigte lemming schaltet schon nach dem zweiten bericht genervt ab und findet es schlecht wenn daten an die öffentlichkeit kommen... lachhaft.
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
entscheidend sind die auf der hand liegenden konsequenzen, siehe die ersten 2 sätze meines postings.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man wird das netz schon komplett abschalten müssen um wikileaks noch zu stoppen. und spätestens dann revoltieren die ganzen nerds. ist doch super [Big Grin]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Größere Transparenz weltweit, dieses Ziel, dem angeblich auch Herr Assange verpflichtet ist, wird durch sein Handeln nicht verstärkt, sondern eher auf der Strecke bleiben. Und weil Informationen immer auch Macht bedeuten, werden sie nun um so eifersüchtiger bewacht.
In den letzten Jahren hatte sich zumindest in Europa die Außenpolitik deutlich stärker für das Engagement von NGOs geöffnet, vor allem in der Entwicklungspolitik, bei Menschenrechten und Umweltthemen. Für alle Beteiligten ist dies ein großer Fortschritt - doch nun könnte sich die Entwicklung umkehren. Saubere Leistung, Julian!

dieser abschnitt setzt vorraus, dass es bei dem umgang von regierungen mit NGOs transparenz gibt die im zweifelsfalle auch für die jeweiligen regierungen unangenehm sein könnte - denn was ist transparenz wenn sie nur für positivies gilt? wenig wert. der letzte satz offenbart einen tiefliegenden persönlichen groll des autoren und übergeht dabei völlig das assange nur das gesicht einer ansonsten unpersönlichen organisation ist

Zitat:
Diplomatie ist auch keine Geheimwissenschaft. Es geht darum, Einfluss geltend zu machen - mit allen Folgen. Doch dafür sind Staaten - wie jedes einzelne Individuum - auf Vertraulichkeit und Privatsphäre angewiesen.
eine schöne umschreibung für eine sache, bei der man seinen gegenüber offenbar weder respektieren noch aufrichtig engegentreten muss. das sie dabei noch eine brücke vom handeln einer regierung zur privatssphäre eines menschen schlägt in zeiten in denen regierungen dem privatmensch immer mehr rechte nehmen wollen(reisepass, internetsperren, jugendmedienvertrag) zeigt, wie perfide hier versucht wird zu argumentieren.

Zitat:
Frau Clinton liegt mit ihrer Empörung richtig - sowohl mit Blick auf die nationale Sicherheit der USA und anderer Länder wie mit Blick auf die potenzielle Gefahr für einzelne Betroffene.
Herr Assange macht sich nicht gerade beliebt, indem er dies ignoriert - und seine eigene Verantwortung für die Folgen der Veröffentlichungen nicht akzeptiert. Das ist kein mutiges Whistleblowing. Sondern anmaßend und verantwortungslos.

erst sind es keine weltverändernden daten, nun plötzlich gefährenden sie evtl. einzelne menschen oder gar ganze länder. und jemand scheint noch immer nicht das ganzen verstanden zu haben: weder ist assange allein für die veröffentlich verantwortlich, noch streitet wikileaks jegliche verantwortung ab. es ist vielmehr die frage, ob man die konsequenzen einer solchen veröffentlichung bereit ist zu gehen, und offenbar sind sie es.

letztlich scheint der autor hier vorallem stark verbittert zu sein und eine ganz persönliche aversion gegen assange zu hegen, dabei versucht er die geheimhaltung von regierungen vor allem mit deren funktionieren zu begründen.
dabei ist es doch viel erschreckender zu sehen wie schnell und plötzlich versucht wird wikileaks klein zu machen, für uns unzugänglich werden soll und jegliche aufklärerische tat, ob nötig oder nicht, ob klug oder dumm, verhindert wird.
man kann nur hoffen das sich viele leute am derzeitigen den kopf zerbrechen und noch viele folgen werden wenn es darum geht für mehr transparenz zu sorgen - ganz besonders gegen den willen der regierungen.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am erschütterndsten finde ich was zur Zeit gegen WL aufgefahren wird.
PayPal sperrt Konto
Amazon sperrt Server
PostFinance sperrt Konto
etc etc

Dass da von gewissen Seiten Druck ausgeübt worden sein muss ist ohne Frage. Beispielsweise ist die Begründung der Sperrung des PostFinance-Kontos die, dass Julian Assange keinen Schweizer Wohnort hätte - das war der Bank allerdings gewiss schon seit Jahren bekannt, warum also erst jetzt die Sperrung?

Grundübel auch beispielsweise Facebook, das Links zu WL-Mirrors filtert [hand] http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-FACEBOOK-FILTERT-WIKILEAKS/forum-190392/msg-19541665/read/

Hatte erwogen selbst einen WL-Mirror aufzusetzen, doch mein Provider verbietet das [hand]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikileaks-Hetzner-will-nicht-spiegeln-Grossbritannien-verhaften-und-Banker-zittern-2-Update-1148294.html

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chefkoch,
Assange wird auch nicht groß anders zu Wikileaks in beziehung gesetzt als Bill Gates zu Microsoft oder Mark Zuckerberg zu Facebook, wobei sich diese beiden anders als Assange nicht persönlich repräsentativ auf die startseite ihrer site stellen.

ansonsten scheinst du genaue einblicke zu haben, wie diplomatie abläuft und welche eigenschaften dabei global wie gewichtet sind. woher dieses wissen?

"wenn diplomaten um die instrumente ihrer arbeit fürchten muss man sich fragen, ob diese instrumente denn nicht vor allem lügen und täuschen waren und ob wir (als gesellschaft) dies als korrekt erachten."

du gehst der antwort auf diese frage ja nun gerade nicht nach, sonst hättest du an dieser stelle z.b. Klausingers posting vom 06-12-2010 17:58 einfliessen lassen.

"bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung"

das bundesverfassungsgericht hat nichts anderes als diese aufgabe, nämlich alle tätigkeiten des staats hinsichtlich der übereinstimmung mit dem grundgesetz zu prüfen.
weitere kontrolle übernimmt z.b. die opposition.

mich wundert, dass Wikileaks-aussteiger Domscheit-Berg und seine einblicke hier überhaupt keine erwähnung finden.

www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-13-Punkte-Wikileaks-Insider

"Welche Missstände er bei Wikileaks anprangert: Eine Hierarchie mit Befehlsstrukturen, Pop-Kultur statt Inhalte, Marktschreierei, dabei keine Transparenz.
Wikileaks verfolge keine politische Strategie, mit welchem Land man sich anlegt, es gehe um eine andere Frage: „Wie erregt man die größtmögliche Aufmerksamkeit und produziert einen Weltrekord nach dem anderen, bei der Art und Weise, wie man das veröffentlicht.“
Lediglich Spiegel und vier andere große Medien erhielten das komplette Material, entgegen dem ursprünglichen Ansatz, die Informationen ungefiltert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen."

so können die informanten auch gleich wieder old-school das material in einen briefumschlag stecken und anonym an den Spiegel senden..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -
IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0