This is topic Wikileaks in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006999

Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Erstaunlich, dass das Thema hier im TF noch nicht an den Tisch gebracht wurde.

Was sind Eure Gedanken zu "Cablegate"?
Was sind Eure Gedanken zu den Folgen davon für Wikileaks und Julian Assange dass beide vermutlich seit Tagen nun von allen möglichen Seiten aus auf koordinierte Art und Weise angegegriffen werden?
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Ich finde es schwer das abschliessend zu beurteilen.

was ich bis dato sagen wuerde ist, dass ich positiv ueberrascht bin wie unspaektakulaer das meiste bis jetzt war.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Die Seite der Medaille sehe ich ähnlich. Aber ich sage auch, dass man da erstmal abwarten muss. Angeblich wurde bisher erst ein Bruchteil des Materials veröffentlicht.

Sorgen machen mir aber gerade wegen der bisherigen "Harmlosigkeit" die Reaktionen.

Ich finde dieses Thema ist das Wichtigste politische Thema unserer Zeit.
Was Wikileaks in den letzten Tagen abkriegt ist beängstigend.
Amazon storniert einfach so Wikileaks' Hosting. Paypal kündigt ihnen ebenso (mit 60k EUR auf dem Konto). Twitter löscht alles wikileaksverwandte von den Trendingliste. Gerade eben haben die sonst so unantastbaren Schweizer Banken (naja gut: seine Schweizer Bank) sein Konto mit 30k EUR Guthaben gesperrt. Heute morgen ist der schwedische Server offline gegangen.
Alles das passiert "einfach so".
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
tjo. drittes reich wir kommen wuerde ich sagen...
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
ich sehe das geteilt!

eigentlich ist er selber schuld! ein hacker der informationen ausspioniert und sie der welt präsentiert und dadurch denkt macht zu haben.

jetzt zeigen ihm die richtigen leute die macht haben wie klein er eigentlich ist.vllt nicht auf dem level wo man sagen könnte es geht mit rechten dingen zu.aber irgendwo muss man so jemanden ja die stirn bieten. ich kanns verstehen das die sich da oben nicht auf dem kopf rumtanzen lassen.

aber ich finde er sollte rechtlich nach dem gesetz bestraft werden!
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Passend zum Thema eine interessante Rede eines bekannten Amerikaners vor 40 Jahren auf einem Presseball:
http://www.youtube.com/watch?v=xhZk8ronces
 
Geschrieben von: Klausinger (Usernummer # 5168) an :
 
na ja - er verstoesst ja auch 'einfach so' gegen die nutzungsregeln von amazon , paypal etc.
( ob diese sinn machen oder jetzt nur rausgekramt werden steht auf einem anderen blatt )

Ich frage mich ob Obama und Co wirklich glauben, wikileaks so aus dem netz fegen zu koennten. gerade die momentan ruppige art laedt doch zur unterstuezung des 'underdogs' ein - siehe mirror pages von wikilieaks, steigendens spendenaufkommen etc.


assange ist mir aber auch nicht geheuer....

http://www.wired.com/threatlevel/2010/09/wikileaks-revolt/
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:


eigentlich ist er selber schuld! ein hacker der informationen ausspioniert und sie der welt präsentiert und dadurch denkt macht zu haben.

Hacker? ich dachte das ganze Prinzip ist das denen Informationen zugespielt werden? Die also quasi nur Briefkasten spielen?
 
Geschrieben von: Klausinger (Usernummer # 5168) an :
 
Das Material kommt von Regierungsmitarbeitern, nix da hacken etc.

JA beantwortet fragen im Guardian.
Bis auf eine, die interessanteste. Da kneift er...
http://www.guardian.co.uk/world/blog/2010/dec/03/julian-assange-wikileaks

JAnthony
Julian.
I am a former British diplomat. In the course of my former duties I helped to coordinate multilateral action against a brutal regime in the Balkans, impose sanctions on a renegade state threatening ethnic cleansing, and negotiate a debt relief programme for an impoverished nation. None of this would have been possible without the security and secrecy of diplomatic correspondence, and the protection of that correspondence from publication under the laws of the UK and many other liberal and democratic states. An embassy which cannot securely offer advice or pass messages back to London is an embassy which cannot operate. Diplomacy cannot operate without discretion and the
protection of sources. This applies to the UK and the UN as much as the US.
In publishing this massive volume of correspondence, Wikileaks is not highlighting specific cases of wrongdoing but undermining the entire process of diplomacy. If you can publish US cables then you can publish UK telegrams and UN emails.
My question to you is: why should we not hold you personally responsible when next an international crisis goes unresolved because diplomats cannot function .

Julian Assange:
If you trim the vast editorial letter to the singular question actually asked, I would be happy to give it my attention.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
in der reportage gestern glaube rtl wars,wurde erwähnt das er früher auch hacker war und immer an informationen gekommen ist.ob das heute noch so ist das weiss ich doch nicht.jedenfalls steht fest das er sich da mit den falschen leuten angelegt hat;)

die wiederrum bestimmt keinen fairen prozess für ihn anstreben!
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
als whistleblower von der sache her nicht unwichtig. die cablegate-aktion sowie die selbstinszenierung von ansange hingegen halte ich für überbewertet. wird cablegate was verändern? ich glaubs nicht. man wird in den botschaften demnächst n bißl mehr aufpassen, aber sonst?

zu den reaktionen von amazon usw.: nachvollziehbar. aber auch übertrieben.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
The Guardian, Der Spiegel, El Pais, Le Monde haben und veröffentlichen doch auch alle das Material.
Warum werden deren Webseiten nicht mit DDoS Angriffen zum Sturz gebracht? Wieso deren Konten nicht gesperrt?

Ich weiss nicht, was ich von Assange halten soll und ob es nun richtig oder falsch ist das Material zu veröffentlichen. Ich erwarte aber, dass es einen fairen Prozess gibt.
Was mit Wikileaks und Assange gerade passiert wirkt fast wie ein Pogrom.

US Beamte kriegen gesagt dass sie nicht über die Depeschen und Wikileaks reden sollen. Studenten an der Columbia Uni werden gewarnt, dass Sie lieber nicht darüber im Internet diskutieren sollten, wenn sie für den Staat arbeiten möchten. Irgendwie ist das alles etwas zu autokratisch für bisher recht "harmlos" wirkendender Diplomatentratsch.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Was muss ich hier lesen? Reportage auf RTL? Hacker? Sorry aber da fehlt einfach die Grundlage um über das Thema sprechen zu können. Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
na dann zeig uns mal deinen anspruch [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.

leider muss ich da wiedersprechen. seit jahren schon muss ich regelmässig kotzen wenn ich die politische einstellung und die weltbilder mancher hier so lesen muss...
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Erste Programmmiererfahrungen sammelte Assange auf einem C64, 1987 beschaffte er sich ein Modem.[5] Unter dem Pseudonym „Mendax“ begann er erste Hacker-Aktivitäten.

quelle:Wiki


http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Eigentlich bin ich vom TF ja doch etwa mehr Anspruch gewöhnt.

leider muss ich da wiedersprechen. seit jahren schon muss ich regelmässig kotzen wenn ich die politische einstellung und die weltbilder mancher hier so lesen muss...
Welch anspruchsvolles statement. Hut ab.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Nunja, meiner Meinung nach geht hier die Diskussion zu sehr in eine Richtung, und zwar um den Menschen Assange. Assange allein ist nicht Wikileaks. Das wird aber leider sehr gerne in den Mainstream Medien verbeitet. Selbst die Tagesschau verschweigt das Wkileaks ein Projekt ist, welches durch Spenden finanziert wird.

Organisationen wie Wikileaks werden über kurz oder lang notwendig sein, wenn die Pläne zur Überwachung alle umgesetzt werden. Denn nur so können Informanten Journalisten mit Informationen versorgen ohne Repressalien zu befürchten.

Wikileaks macht nichts anderes was früher investigativer Journalismus tat.

Wenn man Kritik übt, muss man von anderer Stelle rangehen: Was wird veröffentlicht und wieso wird etwas von Wikileaks veröffentlicht.


Edit: Jeder der vor 20 jahren ein Modem gekauft hat war damals ein Hacker. [Wink] Daten die durch Wikileaks verbreitet werden hat Assange aber nicht selber durch einen Hack verschafft.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
vllt sollte man mal hinterfragen wie die wikileads an die informationen kommt?

bei der vergangenheit von assange würde es mich nicht wundern wenn dort verknüpfungen zu anderen kreisen bestehen und die ihm auch genügend infos zuschieben...

will da zwar nichts unterstellen aber ich glaube nicht das die 92000 dokumente wovon immer wieder geredet wird einfach zugeflogen sind! [Wink]

ps: das der server heute abgeschaltet wurde wundert mich auch nicht seit gestern wissen zumindest die deutschen wo genau der server stand! wurde alles dokumentiert + betreiber der den genauen standort im bunker zeigte...
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
Erste Programmmiererfahrungen sammelte Assange auf einem C64, 1987 beschaffte er sich ein Modem.[5] Unter dem Pseudonym „Mendax“ begann er erste Hacker-Aktivitäten.

quelle:Wiki


http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

assange schätze ich (wie z.b. die [hand] süddeutsche ) als einen hacker "vom alten schlag" ein, nicht unähnlich einem karl koch etwa.
ein anarchist der an das grundrecht der informationsfreiheit glaubt. und sich deshalb vor wikileaks stellt und der organisation ein gesicht gibt.
abseits von seiner person halte ich wikileaks (so denn alle informationen auch nicht für die veröffentlichung bestimmt waren [hand] faz.net ) für eine der wichtigstens und vielleicht bahnbrechensden NGOs unserer zeit. informationsfreiheit in zeiten in den informationen längst zu den wichtigsten dingen gehören die wir haben (1992 schon vom film [hand] sneakers - die lautlosen formuliert) ist eine enorm wichtige und natürlich auch enorm politische angelegenheit, vorallem aber ist sie eine die im zunehmenden netz der verstrickungen und falschaussagen für klarheit sorgt.
wenn diplomaten um die instrumente ihrer arbeit fürchten muss man sich fragen, ob diese instrumente den nicht vorallem lügen und täuschen waren und ob wir(als gesellschaft) dies als korrekt erachten. bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung, OBWOHL diese einzig und allein SEIN vertreter ist.
es wäre natürlich utopisch zu glauben das jetzt eine neue zeit der transparenz anbricht, viel eher wird es wohl eine verschärfung der geheimhaltung geben. nichtsdestotrotz, was hier auch für das bewusstsein der menschen um die geheimen machenschaften geleistet wurde ist bahnbrechend und weltverändert. man kann es nur hoffen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
vllt sollte man mal hinterfragen wie die wikileads an die informationen kommt?

Im Falle von Collateral Murder war es ein 22 jähriger Soldat, im Fall von Cablegate wird es einer der fast 1 Millionen Nutzer die vollen Zugriff auf SIPRNet hatten gewesen sein


Zitat:

ps: das der server heute abgeschaltet wurde wundert mich auch nicht seit gestern wissen zumindest die deutschen wo genau der server stand! wurde alles dokumentiert + betreiber der den genauen standort im bunker zeigte...

Es wurde kein Server abgeschaltet, sondern everyDNS in den USA hat den DNS Eintrag gelöscht. Du kommst immer noch ohne Probleme auf Wikileaks: http://213.251.145.96/

Wo bitte holst du solche Informationen her?
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:



Heute morgen ist der schwedische Server offline gegangen.
Alles das passiert "einfach so".


 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Der schwedische Server wurde heute abgeschossen (offline gegangen):
http://www.swedishwire.com/component/content/article/1:companies/7519:wikileaks-servers-in-sweden-under-attack

Interessant übrigens auch die Basis für den schwedischen Haftbefehl (der nebenbei erwähnt eigentlich schon fallen gelassen wurde, dann aber irgendwie reaktiviert wurde vor ein paar Tagen):
http://www.georgewashington2.blogspot.com/2010/12/sex-charges-and-arrest-warrant-against.html
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
[Wink] ich könnt ja jetzt was sagen aber das unterliegt den ansprüchen

denke wenn man den thread hier aktiv mitliest dann sollte einem das schon am 06.12.2010 um 17:35 aufgefallen sein
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
[Wink] ich könnt ja jetzt was sagen aber das unterliegt den ansprüchen

"soviel zum Thema anspruch" hattest du vor dem edit gesagt [Smile]

sei doch vorbild und erläutere es. auf anspruchvolle art und weise.
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
...leute die nicht auf dem aktuellen stand sind und ansprüche erwarten über eine diskussion sollten doch erstmal die ansprüche runterschrauben und auf dem aktuellen stand sein bevor man sachen die belegt werden durch den kakao zieht.

wo sind die ansprüche bei euch selbst?

mein anspruch klinkt sich hier grade aus...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Anspruch wäre es die Infos unter dem Link (der übrigens nicht geht) mal selber zu verifizieren. Unter der altbekannten IP Adresse von Wikileaks kann man alle Infos abrufen.

Edit: Es gibt einen Unterschied zwischen DOS Attacken auf einen Server und damit verbundenen Nichterrreichbarkeit, physische Abschaltung eines Servers und dem Löschen von DNS Einträgen. Leider sind viele Medien damit überfordert das entsprechend verständlich aufzubereiten, dementsprechend mach ich euch da keinen Vorwurf.

Der Link geht jetzt übrigens, und da steht nichts von einer physischen Abschaltung eines Servers.

Aber mal ganz ehrlich. Warum geht ihr nicht auf Chefkoch Kommentar ein?
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
chefkoch bestätigt doch das was ich auch vermute direkt im ersten satz!

"assange schätze ich (wie z.b. die [hand] süddeutsche ) als einen hacker "vom alten schlag" ein"
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Und dann hast du nicht weitergelesen?
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
doch habe ich,und dich interessiert jetzt was ich davon halte denke ich mal?
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ich fänds das zumindest einen Ansatz von einer TF würdigen Diskussion. [Smile]

Ich habe ja auch schon ein paar Argumente eingeworfen über die es sich zu diskutieren lohnt. Was unterscheidet Wikileaks moralisch von einem Journalisten?

Warum darf die Bundesregierung Steuerhinterzieher CDs kaufen, aber die Weitergabe von einem Video an Wikileaks das Kriegsverbrechen dokumentiert ist illegal?
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Es gibt keinen kategorischen Unterschied zwischen Wikileaks und journalistischen Organen.

Unterschied ist allenfalls, dass Wikileaks sich auf Whistleblower-Informanten spezialisiert hat und direkt die Quell-Dokumente weitergibt, anstatt die Informationen in einem Artikel zu verarbeiten. Aber deswegen darf man sie meiner Meinung nach nicht anders behandeln.

Auch reguläre Journalisten können übrigens wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat belangt werden (siehe Cicero-Affäre). Und auch Journalisten werden manchmal mit Scheinanklagen verfolgt.

In die Sache mit dem Geheimnisverrat ist aber in D dank Leutheusser-Schnarrenberger Bewegung gekommen:
http://www.sueddeutsche.de/medien/staerkung-der-pressefreiheit-von-wegen-geheimnisverrat-1.12614

Von Pogrom kann man meines Erachtens hier nun wirklich noch nicht sprechen, bzgl der Organisation selbst werden doch bisher nur Kulanz-Regelungen gekappt, vermutlich auf politischen Druck hin. Und ob die Geheimnisdienste oder wer auch immer sich mit den DDoS-Attacken so einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln. So drängen sie Wikileaks ja gerade zu einer dezentralen Datenhaltung, am Ende vielleicht sogar P2P-Distribution über Torrents.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Assange beschleunigt die spirale hin zu stärkerer geheimhaltung, überwachung, strafe.
staaten, die darin rigider sind und ihre leute dadurch stärker unter kontrolle haben, profitieren.

siehe www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2010/12/06/a0131&cHash=a2f45ee76f

"Die wahllose Veröffentlichung von US-Verschlusssachen wird nicht zu mehr Transparenz, sondern im Gegenteil zu weniger Offenheit führen.

Größere Transparenz weltweit, dieses Ziel, dem angeblich auch Herr Assange verpflichtet ist, wird durch sein Handeln nicht verstärkt, sondern eher auf der Strecke bleiben. Und weil Informationen immer auch Macht bedeuten, werden sie nun um so eifersüchtiger bewacht.
In den letzten Jahren hatte sich zumindest in Europa die Außenpolitik deutlich stärker für das Engagement von NGOs geöffnet, vor allem in der Entwicklungspolitik, bei Menschenrechten und Umweltthemen. Für alle Beteiligten ist dies ein großer Fortschritt - doch nun könnte sich die Entwicklung umkehren. Saubere Leistung, Julian!

Was die "Enthüllungen" selbst angeht... Kaum etwas von all dem ist grundlegend neu - oder wird die Außenpolitik signifikant verändern.

Diplomatie ist auch keine Geheimwissenschaft. Es geht darum, Einfluss geltend zu machen - mit allen Folgen. Doch dafür sind Staaten - wie jedes einzelne Individuum - auf Vertraulichkeit und Privatsphäre angewiesen.

Frau Clinton liegt mit ihrer Empörung richtig - sowohl mit Blick auf die nationale Sicherheit der USA und anderer Länder wie mit Blick auf die potenzielle Gefahr für einzelne Betroffene.
Herr Assange macht sich nicht gerade beliebt, indem er dies ignoriert - und seine eigene Verantwortung für die Folgen der Veröffentlichungen nicht akzeptiert. Das ist kein mutiges Whistleblowing. Sondern anmaßend und verantwortungslos.

Und wirft die Frage auf, was Wikileaks hier antreibt? Darauf gibt es weiter keine Antwort. Warum wird eine Masse von Verschlusssachen derart wahllos öffentlich gemacht?
Herr Assanges Grundsatz scheint vielmehr zu sein, dass das Aufdecken von Geheimem und Vertraulichem sich selbst genügt, als eine Art öffentliches Gut. Doch dies lässt völlig außer Acht, dass das Private genauso ein öffentliches Gut ist - und erst das gegenseitige Vertrauen schafft, das da sein muss, wenn man bestimmte Informationen miteinander teilen will."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
lol. also wikileaks nur auf "cablegate" zu beschränken ist doch humbug. da wurde doch schon viel brisanteres veröffentlicht - was aber von den medien tunlichst verschwiegen wurde/wird. nun stürzt man sich auf diese nebensache, verunglimpft die plattform als solches, fordert strafe für wikileaks und mehr privatsphäre für diplomaten (welch hohn). der geneigte lemming schaltet schon nach dem zweiten bericht genervt ab und findet es schlecht wenn daten an die öffentlichkeit kommen... lachhaft.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
entscheidend sind die auf der hand liegenden konsequenzen, siehe die ersten 2 sätze meines postings.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
man wird das netz schon komplett abschalten müssen um wikileaks noch zu stoppen. und spätestens dann revoltieren die ganzen nerds. ist doch super [Big Grin]
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Größere Transparenz weltweit, dieses Ziel, dem angeblich auch Herr Assange verpflichtet ist, wird durch sein Handeln nicht verstärkt, sondern eher auf der Strecke bleiben. Und weil Informationen immer auch Macht bedeuten, werden sie nun um so eifersüchtiger bewacht.
In den letzten Jahren hatte sich zumindest in Europa die Außenpolitik deutlich stärker für das Engagement von NGOs geöffnet, vor allem in der Entwicklungspolitik, bei Menschenrechten und Umweltthemen. Für alle Beteiligten ist dies ein großer Fortschritt - doch nun könnte sich die Entwicklung umkehren. Saubere Leistung, Julian!

dieser abschnitt setzt vorraus, dass es bei dem umgang von regierungen mit NGOs transparenz gibt die im zweifelsfalle auch für die jeweiligen regierungen unangenehm sein könnte - denn was ist transparenz wenn sie nur für positivies gilt? wenig wert. der letzte satz offenbart einen tiefliegenden persönlichen groll des autoren und übergeht dabei völlig das assange nur das gesicht einer ansonsten unpersönlichen organisation ist

Zitat:
Diplomatie ist auch keine Geheimwissenschaft. Es geht darum, Einfluss geltend zu machen - mit allen Folgen. Doch dafür sind Staaten - wie jedes einzelne Individuum - auf Vertraulichkeit und Privatsphäre angewiesen.
eine schöne umschreibung für eine sache, bei der man seinen gegenüber offenbar weder respektieren noch aufrichtig engegentreten muss. das sie dabei noch eine brücke vom handeln einer regierung zur privatssphäre eines menschen schlägt in zeiten in denen regierungen dem privatmensch immer mehr rechte nehmen wollen(reisepass, internetsperren, jugendmedienvertrag) zeigt, wie perfide hier versucht wird zu argumentieren.

Zitat:
Frau Clinton liegt mit ihrer Empörung richtig - sowohl mit Blick auf die nationale Sicherheit der USA und anderer Länder wie mit Blick auf die potenzielle Gefahr für einzelne Betroffene.
Herr Assange macht sich nicht gerade beliebt, indem er dies ignoriert - und seine eigene Verantwortung für die Folgen der Veröffentlichungen nicht akzeptiert. Das ist kein mutiges Whistleblowing. Sondern anmaßend und verantwortungslos.

erst sind es keine weltverändernden daten, nun plötzlich gefährenden sie evtl. einzelne menschen oder gar ganze länder. und jemand scheint noch immer nicht das ganzen verstanden zu haben: weder ist assange allein für die veröffentlich verantwortlich, noch streitet wikileaks jegliche verantwortung ab. es ist vielmehr die frage, ob man die konsequenzen einer solchen veröffentlichung bereit ist zu gehen, und offenbar sind sie es.

letztlich scheint der autor hier vorallem stark verbittert zu sein und eine ganz persönliche aversion gegen assange zu hegen, dabei versucht er die geheimhaltung von regierungen vor allem mit deren funktionieren zu begründen.
dabei ist es doch viel erschreckender zu sehen wie schnell und plötzlich versucht wird wikileaks klein zu machen, für uns unzugänglich werden soll und jegliche aufklärerische tat, ob nötig oder nicht, ob klug oder dumm, verhindert wird.
man kann nur hoffen das sich viele leute am derzeitigen den kopf zerbrechen und noch viele folgen werden wenn es darum geht für mehr transparenz zu sorgen - ganz besonders gegen den willen der regierungen.
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
Am erschütterndsten finde ich was zur Zeit gegen WL aufgefahren wird.
PayPal sperrt Konto
Amazon sperrt Server
PostFinance sperrt Konto
etc etc

Dass da von gewissen Seiten Druck ausgeübt worden sein muss ist ohne Frage. Beispielsweise ist die Begründung der Sperrung des PostFinance-Kontos die, dass Julian Assange keinen Schweizer Wohnort hätte - das war der Bank allerdings gewiss schon seit Jahren bekannt, warum also erst jetzt die Sperrung?

Grundübel auch beispielsweise Facebook, das Links zu WL-Mirrors filtert [hand] http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-FACEBOOK-FILTERT-WIKILEAKS/forum-190392/msg-19541665/read/

Hatte erwogen selbst einen WL-Mirror aufzusetzen, doch mein Provider verbietet das [hand]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wikileaks-Hetzner-will-nicht-spiegeln-Grossbritannien-verhaften-und-Banker-zittern-2-Update-1148294.html
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
chefkoch,
Assange wird auch nicht groß anders zu Wikileaks in beziehung gesetzt als Bill Gates zu Microsoft oder Mark Zuckerberg zu Facebook, wobei sich diese beiden anders als Assange nicht persönlich repräsentativ auf die startseite ihrer site stellen.

ansonsten scheinst du genaue einblicke zu haben, wie diplomatie abläuft und welche eigenschaften dabei global wie gewichtet sind. woher dieses wissen?

"wenn diplomaten um die instrumente ihrer arbeit fürchten muss man sich fragen, ob diese instrumente denn nicht vor allem lügen und täuschen waren und ob wir (als gesellschaft) dies als korrekt erachten."

du gehst der antwort auf diese frage ja nun gerade nicht nach, sonst hättest du an dieser stelle z.b. Klausingers posting vom 06-12-2010 17:58 einfliessen lassen.

"bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung"

das bundesverfassungsgericht hat nichts anderes als diese aufgabe, nämlich alle tätigkeiten des staats hinsichtlich der übereinstimmung mit dem grundgesetz zu prüfen.
weitere kontrolle übernimmt z.b. die opposition.

mich wundert, dass Wikileaks-aussteiger Domscheit-Berg und seine einblicke hier überhaupt keine erwähnung finden.

www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-13-Punkte-Wikileaks-Insider

"Welche Missstände er bei Wikileaks anprangert: Eine Hierarchie mit Befehlsstrukturen, Pop-Kultur statt Inhalte, Marktschreierei, dabei keine Transparenz.
Wikileaks verfolge keine politische Strategie, mit welchem Land man sich anlegt, es gehe um eine andere Frage: „Wie erregt man die größtmögliche Aufmerksamkeit und produziert einen Weltrekord nach dem anderen, bei der Art und Weise, wie man das veröffentlicht.“
Lediglich Spiegel und vier andere große Medien erhielten das komplette Material, entgegen dem ursprünglichen Ansatz, die Informationen ungefiltert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen."

so können die informanten auch gleich wieder old-school das material in einen briefumschlag stecken und anonym an den Spiegel senden..
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
 -
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
wie es schein hat er sich heute vormittag selbst gestellt!

quelle: gmx


Der Wikileaks-Gründer Julian Assange bleibt vorerst in Gewahrsam.

Eine Freilassung gegen Kaution schloss der Haftrichter aus. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass eine Fluchtgefahr vermutet wird. Der Australier wird somit mindestens bis zum 14. Dezember in Gewahrsam bleiben.

Assange hatte sich der Polizei am Dienstagvormittag selbst gestellt.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

Lediglich Spiegel und vier andere große Medien erhielten das komplette Material, entgegen dem ursprünglichen Ansatz, die Informationen ungefiltert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen."

so können die informanten auch gleich wieder old-school das material in einen briefumschlag stecken und anonym an den Spiegel senden..

Diese Medien haben die Informationen nur vorab zur Aufbereitung bekommen, jeder kann sich alle Daten bei Wikileaks runterladen. Das ist doch das schöne bei Wikileaks, man kann sehen was die einzelnen Medien aus den von Wikileaks bereits auf Authentizität verifizierten Daten machen.

Das gab es vorher nicht. Da könnten eine viertel Millionen per Brief an den Spiegel versendeten Dokumente nicht mithalten. [Wink]

Edit: Als bei den Warlogs alle Daten auf einmal veröffentlicht wurden war ja den Kritikern auch nicht genehm, jetzt ist es nicht ok das Daten einzen auf Namen geprüft werden und nur nach und nach veröffentlicht.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

Was die "Enthüllungen" selbst angeht... Kaum etwas von all dem ist grundlegend neu - oder wird die Außenpolitik signifikant verändern.

...

Frau Clinton liegt mit ihrer Empörung richtig - sowohl mit Blick auf die nationale Sicherheit der USA und anderer Länder wie mit Blick auf die potenzielle Gefahr für einzelne Betroffene.

Widersprüchlicher gehts wohl kaum.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
KenFm über Wiki Leaks [Wink]

http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
virus (und chefkoch), das waren einzelne zitate aus dem artikel - wer sich näher dafür interessiert und ihn kommentieren will, sollte den kontext lesen. da bezieht sich das erste zitat auf bisherige enthüllungen, das zweite auf mögliches kommendes.

einerseits wird hier missratene diplomatie behauptet, andererseits werden selbst nicht mal grundlagen beim kommentieren beachtet..
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"mögliches kommendes?" so möglich wie massenvernichtungswaffen im irak die mit massenvernichtungswaffen aus den USA wieder eingesammelt werden? lol
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
siehe z.b. klausinger 06-12-2010 17:58
lol lol.

alles beim alten.. nicht gelesenes unbedingt kommentieren wollen ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ach hyp. back dir ein eis und schau dir das video was ich eben gepostet hab an. vll machts eines tages auch bei dir klick [Wink]
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
@Hyp: Sorry, habe tatsächlich die Anführungszeichen überlesen.

Nach Studium des Artikels/Kommentars löst sich dennoch der Widerspruch nicht auf. Es zeigt sich eigentlich nur dass Herr Mortimer Herrn Assange nicht mag und die genannten 250000 Dokumente ohne Kenntis des Gesamtinhalts auf das reduziert was ihm in den Kram passt.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Mach dir nix draus Virus303, wenn ich böse wäre könnte ich sagen, dass Hyp bewusst nicht die Zitatfunktion des Forums genutzt hat. ;-)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
psy, ich hab nichts grundsätzliches gegen wikileaks, aber wie immer etwas gegen gänzlich einseitige sicht.
bin daher auch auf alternativen wie das eigene projekt von Domscheit-Berg gespannt und wie es überhaupt mit mehreren voneinander unabhängigen wikileaks-organisationen wird, die dann eine gatekeeper-funktion haben und damit munter in der politik mitmischen könnten (ohne von irgendwem dazu legitimiert worden zu sein).

auch der KenFM-beitrag erkennt bei der sache ja keinerlei ambivalenz und ist daher auch kein guter ratgeber.
(gespannt wäre ich nun noch von dem herrn auf die widerlegung der einwände auf die 9/11-verschwörungstheorien..)

virus, ich hätt's vielleich auch noch deutlicher kennzeichnen sollen..
(psy [edit: mantis, nicht psy ,) ], die zitatfunktion wird hier im forum üblicherweise schon immer nur für zitate der forumuser verwendet.)

[ 07.12.2010, 21:29: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Offener Brief von Julian Assange in The Australian:
http://blogs.theaustralian.news.com.au/mediadiary/index.php/australianmedia/comments/julian1/

Offener Brief von vorwiegend australischen Promis und Medienleute (aber auch Noam Chomsky) an Premierministerin Julia Gillard:
http://www.abc.net.au/unleashed/41914.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
(psy, die zitatfunktion wird hier im forum üblicherweise schon immer nur für zitate der forumuser verwendet.)

du meintest sicher mantis oder? aber ich will hier mal nicht kleinkarierter sein als du ^^
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
(psy, die zitatfunktion wird hier im forum üblicherweise schon immer nur für zitate der forumuser verwendet.)

du meintest sicher mantis oder? aber ich will hier mal nicht kleinkarierter sein als du ^^
Ich hab gerade die Hofffnung das Hyp Psy wegen http://de.metalgear.wikia.com/wiki/Psycho_Mantis geschrieben hat.

Aber jetzt genug offtopic und aufs Wesentliche zurückkommen und brav alles schön übersichtlich zitieren. [Wink]
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
virus (und chefkoch), das waren einzelne zitate aus dem artikel - wer sich näher dafür interessiert und ihn kommentieren will, sollte den kontext lesen. da bezieht sich das erste zitat auf bisherige enthüllungen, das zweite auf mögliches kommendes.

einerseits wird hier missratene diplomatie behauptet, andererseits werden selbst nicht mal grundlagen beim kommentieren beachtet..

äh hyp nom,

wie interpretierst du meinen satz?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:

letztlich scheint der autor hier vorallem stark verbittert zu sein und eine ganz persönliche aversion gegen assange zu hegen,

da ich hier von autor rede und dich nicht direkt anspreche, MUSS man davon ausgehen das ich sowohl den artikel gelesen habe als auch mich auf den artikel und seinen autor direkt beziehe.

wenn du dich über eine anscheinliche entkontextualisierung ärgerst solltest du dich vielleicht selbst fragen warum du die einzelenen passagen aus ihrem kontext reisst und hier gesondert präsentierst.

zuletzt, wenn du versuchst anderen schwache form vorzuwerfen(nicht gelesenes kommentieren, grundlagen des kommentierens z.b.), versuche doch selbst erstmal die form zu wahren und dir die beiträge der anderen durchzulesen. dann wäre dir der fauxpass oben nicht passiert.

Zitat:
chefkoch,
Assange wird auch nicht groß anders zu Wikileaks in beziehung gesetzt als Bill Gates zu Microsoft oder Mark Zuckerberg zu Facebook, wobei sich diese beiden anders als Assange nicht persönlich repräsentativ auf die startseite ihrer site stellen.

er hat das begründet und die begründung selbst finde ich schlüssig. er sagt nur wenn sich einer als gesicht der sache präsentiert und sich damit der gefahr aussetzt, werden andere folgen und sich ebenfalls gefahr für die sache aussetzen(quelle versuche ich nachzuliefern, irgendwo auf zeit.de oder guardian.co.uk mMn).

ich finde sie nicht besonders gut/glücklich, da es sich alles zu sehr um die person selbst statt den inhalt dreht und wikileaks zu angreifbar wird. eine "popstarisierung" lässt sich schwer vermeiden und ist der sache nicht zuträglich. auch ist eine person durchaus nicht von fehlern gefeit und das macht die sache unter umständen brisanter.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ansonsten scheinst du genaue einblicke zu haben, wie diplomatie abläuft und welche eigenschaften dabei global wie gewichtet sind. woher dieses wissen?

anscheinend hast du genau einblicke, wie diplomatie abläuft und welche eigenschaften dabei global wie gewichtet sind. woher dieses wissen?

siehst du, das spiel kann ich auch spielen, es wird dadurch nicht weniger dämlich.
versuch mir nicht irgendwelche behauptungen unterzuschieben. ich habe eine äusserung getroffen wonach ich den eindruck habe das
täuschung und unwahrheit mittel der diplomatie sind, diese basieren auf den bisher gelesenen geleakten dokumenten und z.b. dem artikel des ehemaligen britischen diplomaten. es hilft auch wenn man sich in die geschichte der internationalen beziehungen etwas einliest, man stößt dort oft genug auf diplomatie mit hilfe von unwahrheiten. der schluss ist also nicht völlig unrealistisch.
ich habe aber in keinem satz eine derart starke formulierung benutzt wie du, indem ich etwa von "wissen" sprach.


Zitat:
du gehst der antwort auf diese frage ja nun gerade nicht nach, sonst hättest du an dieser stelle z.b. Klausingers posting vom 06-12-2010 17:58 einfliessen lassen.
was soll klausingers post mit meinen ausführungen zu tun haben? da ich mich darauf nicht bezog und die frage assange selbst gestellt wurde gibt es keinen grund warum ich darauf näher eingehen muss. wenn du von mir eine antwort auf die frage erwartest, würde ich z.b. in etwa folgendes sagen:

"My question to you is: why should we not hold you personally responsible when next an international crisis goes unresolved because diplomats cannot function?"

weil diplomatie und diplomaten unabhängig von im nachhinein veröffentlichten depeschen funktionieren können. es werden sich in zukunft aber die vorzeichen ändern. oder etwa doch nicht, denn offenbar sind das alles keine unbekannten infos die dort geleakt wurden?
es ist ein interessantes wechselspiel zwischen herunterspielen und aufbauschen des problems, diplomatie wird jedoch immer ein wichtiger bestandteil internationaler politik bleiben und als solcher funktionieren. wenn auch evtl. anders als heute.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung"

das bundesverfassungsgericht hat nichts anderes als diese aufgabe, nämlich alle tätigkeiten des staats hinsichtlich der übereinstimmung mit dem grundgesetz zu prüfen.
weitere kontrolle übernimmt z.b. die opposition.

das es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche bereiche handelt sollte doch wohl klar sein? das BVerfG kann nur auf anruf handeln. wo keine kontrollierende instanz und transparenz, dort kein kläger.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
mich wundert, dass Wikileaks-aussteiger Domscheit-Berg und seine einblicke hier überhaupt keine erwähnung finden.

www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-13-Punkte-Wikileaks-Insider

"Welche Missstände er bei Wikileaks anprangert: Eine Hierarchie mit Befehlsstrukturen, Pop-Kultur statt Inhalte, Marktschreierei, dabei keine Transparenz.
Wikileaks verfolge keine politische Strategie, mit welchem Land man sich anlegt, es gehe um eine andere Frage: „Wie erregt man die größtmögliche Aufmerksamkeit und produziert einen Weltrekord nach dem anderen, bei der Art und Weise, wie man das veröffentlicht.“
Lediglich Spiegel und vier andere große Medien erhielten das komplette Material, entgegen dem ursprünglichen Ansatz, die Informationen ungefiltert der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen."

zu den aussagen domscheit-bergs muss man erstmal abwarten ob sie von dritten verifiziert werden. ich halte sie nicht für unwahrscheinlich(sollte sich aus meiner kritik an der personifizierung wikileaks erklären), es ändert aber nichts an der wichtigkeit einer solchen organisation(und die tatsache, das domscheit-berg ebenfalls eine solche plattform gegründet hat lässt hoffen - und gleichzeitig befürchten das die negativen aussagen von seiner seite banales konkurrenzgehabe ist.

das der satz mit spiegel und co falsch ist wurde schon erwähnt. im vorfeld der veröffentlichungen wurden die dokumente bereits als torrent verteilt, einzig die genannten medien haben die passwörter vorab bekommen. zum "offiziellen" veröffentlichungszeitpunkt wurde das material dann für alle lesbar. so wurde auch mit den afghanistan/irak daten verfahren.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
 -
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
einerseits wird hier missratene diplomatie behauptet, andererseits werden selbst nicht mal grundlagen beim kommentieren beachtet..

wie interpretierst du meinen satz?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:

letztlich scheint der autor hier vorallem stark verbittert zu sein und eine ganz persönliche aversion gegen assange zu hegen


es war bezogen auf dein "erst sind es keine weltverändernden daten, nun plötzlich gefährenden sie evtl. einzelne menschen oder gar ganze lände", ich war darauf im zuge des entsprechenden zitats von virus eingegangen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
wenn du dich über eine anscheinliche entkontextualisierung ärgerst solltest du dich vielleicht selbst fragen warum du die einzelenen passagen aus ihrem kontext reisst und hier gesondert präsentierst.

ich poste hier zu links möglichst auch immer einige kernsätze als vorgeschmack, das hat sich in den letzten 10 jahren bewährt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
wenn du versuchst anderen schwache form vorzuwerfen(nicht gelesenes kommentieren, grundlagen des kommentierens z.b.), versuche doch selbst erstmal die form zu wahren und dir die beiträge der anderen durchzulesen. dann wäre dir der fauxpass oben nicht passiert.

wenn man jemanden in einer diskussion mal versehentlich mit klaus statt mit martin anredet, hat das nichts mit den inhalten zu tun.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
er sagt nur wenn sich einer als gesicht der sache präsentiert und sich damit der gefahr aussetzt, werden andere folgen und sich ebenfalls gefahr für die sache aussetzen

..vielleicht auch etwas in abhängigkeit davon, wie mit ihm selbst nun verfahren wird..
das bestätigt nun auch nur, dass man ihn ruhig als persönlichen stellvertreter für wikileaks ansprechen darf.. und ändert auch nichts an den aussagen in dem artikel.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
ansonsten scheinst du genaue einblicke zu haben, wie diplomatie abläuft und welche eigenschaften dabei global wie gewichtet sind.

nein, wo hab ich denn diplomaten eigenschaften zugeschrieben? du hast ohne abwägung gefragt, ob diplomaten nicht so-und-so sind und (wenn ja) ob man das will. dabei hatte klausinger ein szenario zitiert, in dem wikileaks unabhängig davon problematisch ist. wie kommst du auf die idee, dass wikileaks automatisch weiss, wann der gefahrlose zeitpunkt zur freigabe von dokumenten gekommen ist?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
das BVerfG kann nur auf anruf handeln. wo keine kontrollierende instanz und transparenz, dort kein kläger.

die aussage "bisher gab es für den normalen bürger keinerlei kontrollierende instanzen für das handeln seiner regierung" bleibt mit verweis auf das BVerfG und die opposition falsch.
wie stellst du dir das denn vor? jeder einzelne staatliche vorgang auf allen ebenen soll von einer nichtstaatlichen instanz kontrolliert werden? und freundliche absichtserklärungen qualifizieren dafür?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:zu den aussagen domscheit-bergs muss man erstmal abwarten ob sie von dritten verifiziert werden. ich halte sie nicht für unwahrscheinlich (sollte sich aus meiner kritik an der personifizierung wikileaks erklären), es ändert aber nichts an der wichtigkeit einer solchen organisation
..was ich ebenfalls schrieb.
es ändert aber auch nichts an der problematik, dass dritte nun ihrerseits unkontrolliert in der diplomatie mitmischen (durch festlegung von veröffentlichungszeitpunkten oder selektive veröffentlichung), und dass die schraube der geheimhaltung, überwachung und strafen nun eher angezogen wird. regime, die hierin besonders gut sind, haben durch diese entwicklung mehr denn je vorteile gegenüber den anderen.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es ändert aber auch nichts an der problematik, dass dritte nun ihrerseits unkontrolliert in der diplomatie mitmischen (durch festlegung von veröffentlichungszeitpunkten oder selektive veröffentlichung), und dass die schraube der geheimhaltung, überwachung und strafen nun eher angezogen wird. regime, die hierin besonders gut sind, haben durch diese entwicklung mehr denn je vorteile gegenüber den anderen.

Ich muss zugeben, dass das Argument schon stichhaltig ist. Bringt jedenfalls meine positive Meinung zum Phänomen WikiLeaks etwas ins Wanken. Nichtsdestotrotz lassen sich damit aber nicht die von hochrangigen Politikern ausgesprochenen Mord-Aufrufe rechtfertigen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
hier ein artikel der dazu passt. denke auch dass es zu mehr kontrolle kommen wird. ob das nun die leaks unterbindet oder nur noch mehr hacker (*scnr*) auf den plan ruft ist eine andere frage.

http://www.naturalnews.com/030647_Wikileaks_net_neutrality.html


damit beschäftigt sich auch der guardian und kommt zu einem ähnlichen schluss:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cifamerica/2010/dec/06/western-democracies-must-live-with-leaks

[ 08.12.2010, 01:02: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ich verstehe nicht wieso sich so an den Depechen aufgehalten wird. Wer jetzt meint sagen sicher zu können, dass es nun viele diplomatische "Bemühungen" zunichte macht und für noch mehr Elend auf der Welt sorgt, der schaut sicher auch gerne AstroTV. Schwarz/Weiss Denken ist da fehl am Platz. Wie in Psy's Video schon erwähnt würde ein Einmarsch der USA im Iran jetzt in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Sicher ist cablegate kontrovers, auch unter Wikileaks Befürwortern, aber es ist ja nun nicht so als ob die USA nun auf einmal nackt dasteht. Es hatten fast eine Millionen Leute Zugriff auf die Datenbank. Wäre doch sehr naiv zu glauben das das unter der Hand nicht schon vorher einzelne wichtige Cables an entsprechend interessierte Leute weitergereicht wurden.

Nun weiss es halt halt die Öffentlichkeit, und das ist peinlich.

Ich vermute viel eher, dass die vielen Sanktionen die Wikileaks jetzt erfährt durch die bevorstehende Veröffentlichung von Leaks im Bankenbereich begründet sind.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Ich vermute viel eher, dass die vielen Sanktionen die Wikileaks jetzt erfährt durch die bevorstehende Veröffentlichung von Leaks im Bankenbereich begründet sind.

das vermute ich im übrigen auch. und selbst in der vergangenheit gabs viel heisseres als diese depeschen...
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Wobei ich heute bspw durchaus überrascht bin was da für brisante Themen enthüllt wurde.
Ich empfehle jedem The Guardian zu lesen. Der Spiegel, als traditionelles Wikileaks Sprachrohr für den deutschprachigen Raum, enttäuscht mich bisher ein wenig damit wie sehr sie das Material weichkochen.
 
Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :
 
Mich nervt dieser ganze WikiLeaks-Hype nur. Diesem Assange wird viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil. Die eigentlichen "Veröffentlicher" sind doch die, die Geheimnisse an ihn weitergeleitet haben.
Assange schmückt sich mit fremden Lorbeeren.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
Diesem Assange wird viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil.

stimmt. man sollte sich bei der berichterstattung lieber voll und ganz auf die inhalte der leaks konzentrieren. aber das wird einem im moment bestimmt nicht leicht geamcht. ich glaube das in den letzten tagen so ziemlich jede ressource dafrauf verwendet wurde druck auszuüben. sei es auf amazon, schweden oder den spiegel.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
Mich nervt dieser ganze WikiLeaks-Hype nur. Diesem Assange wird viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil. Die eigentlichen "Veröffentlicher" sind doch die, die Geheimnisse an ihn weitergeleitet haben.
Assange schmückt sich mit fremden Lorbeeren.

Nur wollen die eigentlichen Veröffentlicher unbekannt bleiben. Sonst würden sie ja nicht auf Wikileaks zurückgreifen. Und solange die Veröffentlicher sich nicht selber verraten, sollten sie auch unbekannt bleiben, da Wikileaks sie selber nicht kennt.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
der Krieg geht in die nächste Runde!

Wikileaks Anhänger schlagen zurück:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733520,00.html

Das ist bemerkenswert öffentlich.

Mastercard ist in der Tat nicht zu erreichen.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
4Chan bzw. Anon ist ja so ne Sache. Ich sehe jetzt schon in den Massenmedien die Schlagzeile das Wikileaks selber hinter diesen Angriffen stehen würde. Nicht wirklich förderlich.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Die Frau, die Assange jagt

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/wikileaks-assange-schweden?page=1

"Im schwedischen Rechtssystem sind die Grenzen zur Verbrechensrubrizierung "Vergewaltigung" deutlich niedriger angesetzt, als in den meisten anderen EU-Staaten. Marianne Ny gilt darüber hinaus als besonders weitgehende Staatsanwältin. So hatte sie sich einst in einem Fall von Frauenmisshandlung dafür ausgesprochen, dass Männer, die von Frauen beschuldigt werden, aber nicht verurteilt sind, in jedem Fall vorsorglich eingesperrt werden müssten – um der Frau "Raum zum Nachdenken" zu verschaffen. "Erst wenn der Mann gefangen genommen ist und die Frau in aller Ruhe Zeit bekommt, mit etwas Abstand auf ihr Dasein zu blicken, bekommt sie die Chance zu entdecken, wie sie behandelt wurde", sagte sie damals."
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
mal abgesehen vom fall ist diese rechtssprechung imho ein genereller hohn... ich find in dem artikel keinen einzigen anhaltspunkt, für eine vergewaltigung... strange days...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
es gibt auch keinen. deswegen hat man ihn ja auch freigesprochen in der ersten instanz. ein blanker hohn..

--

hier ein statement vom CCC zu der ganzen sache:

http://ccc.de/de/updates/2010/informationsfreiheit-im-netz

"Die westlichen Regierungen treten für die Informationsfreiheit immer nur dann ein, wenn es andere Länder betrifft. Sobald es jedoch um mehr als nur Lippenbekenntnisse geht, sobald Daten publiziert werden, die ihre eigenen Heimlichkeiten und Hinterzimmerdeals betreffen, handeln sie offenbar genauso undemokratisch, wie die Staaten, die sie sonst öffentlich lauthals verurteilen", sagte CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn.
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
der Krieg geht in die nächste Runde!

Wikileaks Anhänger schlagen zurück:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733520,00.html

Das ist bemerkenswert öffentlich.

Mastercard ist in der Tat nicht zu erreichen.

tja.. willkommen bei der modernen form des Terrorismus.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
DAS nennst du terrorismus??? und was ist das was die USA abziehen im moment? falsche beschuldigungen, druck, repression - und das um zu verhindern dass die wahrheit ans licht kommt? ich hoffe die stürzen auch noch amazon...

hier gehts weiter:
-> http://www.heise.de/tp/blogs/8/148903

Der Provider, der für den Spendentransfer von WikiLeaks zuständig ist, macht den Ausstieg der Kreditkartenfirmen für größeren Geschäftsausfall verantwortlich
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
na dir muss ja richtig einer abgehen was gerade gegen amerika so abgeht ? [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
wichse schon seit tagen. hab sogar endlich geschafft dein bild auf seite zu legen. SO ernst ist es schon [Wink]


edit_ zur erklärung: bei der aktion geht es nicht GEGEN amerika, sondern FÜR eine freie welt. ohne verstecken, ohne geheimnisse, ohne pressefilter. ohne doppelmoral - wie sie seit jahren praktiziert wird. nicht nur von den US behörden. würde mich an deiner stelle nochmal bishen einlesen in die materie...
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
[lach]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:

edit_ zur erklärung: bei der aktion geht es nicht GEGEN amerika, sondern FÜR eine freie welt. ohne verstecken, ohne geheimnisse, ohne pressefilter. würde mich an deiner stelle nochmal bishen einlesen in die materie...

naja... mal nich zuuu viel pathos in die sache tragen... [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
naja. im prinzip doch schon. warum will man denn wikileaks stürzen? weil sie lügen verbreiten oder weil sie für eine freie informationsflut im netz kämpfen? finde das nicht gerade nebensächlich, es ist ja nicht nur 4chan... und es geht auch nicht um diplomatenbriefchen - mehr darum WIE man mit der ganzen sache umgeht im moment. klar wird der DDos nicht morgen diese welt in ein paradies verwandeln. ist mir scho klar, aber es ist ein signal dass man nicht alles ungestraft machen kann in einer global vernetzten welt. vll drücke ich mich manchmal bishen missverständlich aus.. aber man möge mir dies verzeihen. bin migrant ^^
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
jup, das is ja auch das wichtige daran... und genau eine solche instanz sollte es ja auch bleiben... ich sprach von nicht zuu viel pathos [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ahjo. ich übertreibe halt gerne bishen. kennt ihr doch [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Die Frau, die Assange jagt

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/wikileaks-assange-schweden?page=1

"Im schwedischen Rechtssystem sind die Grenzen zur Verbrechensrubrizierung "Vergewaltigung" deutlich niedriger angesetzt, als in den meisten anderen EU-Staaten. Marianne Ny gilt darüber hinaus als besonders weitgehende Staatsanwältin. So hatte sie sich einst in einem Fall von Frauenmisshandlung dafür ausgesprochen, dass Männer, die von Frauen beschuldigt werden, aber nicht verurteilt sind, in jedem Fall vorsorglich eingesperrt werden müssten – um der Frau "Raum zum Nachdenken" zu verschaffen. "Erst wenn der Mann gefangen genommen ist und die Frau in aller Ruhe Zeit bekommt, mit etwas Abstand auf ihr Dasein zu blicken, bekommt sie die Chance zu entdecken, wie sie behandelt wurde", sagte sie damals."

Erstaunlich, wie schnell Rechtsverständnis mit Populismus selbst von ausgewiesenen Rechtsexperten übern Jordan gekickt wird. Was ist aus "Innocent until proven guilty" geblieben? http://en.wikipedia.org/wiki/Presumption_of_innocence
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
KenFm über Wiki Leaks [Wink]

http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8

wenn der Mann ein ernsthaftes Interesse hat verstanden und gehoert zu werden sollte er in Erwaegung ziehen langsam zu sprechen.

Eine Unart der mainstream Medien als Effekthascherei kritiklos uebernommen.

Beim Inhalt wird klar warum Hyp damit nichts anzufangen weiss, der gute Mann moechte ja doch nicht weniger als eine ziemkich umgreifende weltweite Revolution.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
der gute Mann moechte ja doch nicht weniger als eine ziemkich umgreifende weltweite Revolution.

aber genau das passiert bald wenns so weiter geht
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
In der Tagesschau wurde heute durch geschickte Zusammenschnitte im Wikileak Beitrag schon der Supergau mit lahmgelegten Stromnetzen dem ahnungslosen Zuschauer prophezeit. Der Kommentar vom Typen der C't war garantiert nicht im Zusammenhang mit der Anon Aktion von heute gesagt worden. Die Frage die man ihm gestellt hat wurde zumindest rausgeschnitten.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Ich stehe voll hinter Wikileak und Julian Assange. Endlich mal ein Mann, der EIER in der Hose hat und Sachen aufdeckt, wie sie wirklich sind. Denn mit Demokratie hat unser Leben so gut wie gar nichts mehr zu tun. Wie sind Marionetten der Politik und Großkonzerne und werden über die Medien manipuliert und hintergangen!

Ich glaube fest an eine Verschwörung, was die Anschuldigungen gegen Assange angehen. Wie heißt es denn so schön: Ein Mann der zu viel weiß, muss zum Schweigen gebracht werden. [rolleyes]


Umso besser gefällt mir, wie viele Menschen wirklich hinter WikiLeak stehen, kämpfen und dafür spenden. [applaus]

Hacker aller Länder sollen sich vereinigen und zum Rückschlag ausholen! Der erste Schritt wurde heute schon getan und das ist erst der Anfang vom Cyber-War!!!

Aus dem Twitter:

"Nachricht Nr. 1 an die Truppen. Betreff: Den Feind im Info-War angreifen."

"Der #Gegenschlag - #Mastercard nicht mehr erreichbar! Die Schlacht läuft gut ;-)".


Ich habe noch einen interessanten Kommentar im heise Forum gefunden:

"nein, nicht nur ihr Deutschen Volksvertreter, ich meine Alle: ihr
Amerikanischen, Englischen, Australischen, Schwedischen.....

Wir, nicht nur das Deutsche Volk, haben Euch nie nach all dieser
Scheisse gefragt, hoert bitte auf in unserem Namen zu handeln. Ich
meine nicht nur in Afghanistan, sondern auch in Pakistan, in der
Atompolitik, mit der Verunmenschlichung von hilfebeduerftigen
Hartzlern, mit der Polizeigewalt gegen Demonstranten, gegen die
Hetzjagd auf Julian Assange, die angezettelten Kriege die ihr in
unserem Namen fuehrt, gegen die humanitaeren Missionen die mehhr
Leben kosten als retten.....

Nein, all das geschieht nicht in unserem Namen. Wenn Ihr so
weitermacht, ihr werdet keine neue RAF oder IRA sehen, das ist dumm,
nein, die "Terroristen" sind erwachsen geworden: Wir, Eure sozial
defizitaeren IT-Nerds mit dem von Euch geschassten
Kleidungsgeschmack, kennen all Eure Geheimnisse. Eure intimsten
Kredikarten Transaktionen bei den SM Webseiten haben wir auf Band,
wir haben auch die Mails in dem Ihr Insidergeschaefte an der Boerse
mit dem Kollegen besprecht auf einen USB Stick. Die Mails in dem Ihr
Politiker Eure Unterwuerfigkeit zugunsten der Industrie zur schau
stellt sind uns bekannt. Wir koennen alles ueber Euch in Erfahrung
bringen. Es wird Euch warscheinlich sogar nie auffallen das ab- und
an Sicherungsbaender fehlen koennten, wie auch: Ihr seid doch viel zu
sehr mit dem Meeting beschaeftigt in dem Ihr den Axel-Springer
Redakteur Eurer Meinung "kundtut" und Eurer Werbeetat fuer die
kommenden 12 Monate besprecht.

Wie koennt Ihr sicher sein, das die Mails in dem Ihr luegt, das Volk
betruegt, in denen Ihr Euer wahres Gesicht zeigt, niemals an die
oeffentlichkeit kommen? Eure gefaelshcten Spredsheets, Die
Transaktionen mit der Bank in Luxemburg, die Unterschlagung von
Informationen die Euren vorgesetzten Offizier zum Luftangriff bewegt
haben. Die Luegen ueber Massenvernichtungsarsenale oder nur die
Unterschlagung der Mails von der Umweltbehoerde in Stuttgart........

Ihr habt so wenig macht ueber Eure eigenen Admins, Netzwerker,
Auditors, Consultants, Programmierer, woher glaubt Ihr das Ihr die
Kompetenz und Macht habt im Namen des Volkes Kriege zu fuehren?
Insidergeschaefte zu taetigen? Stuttgarter Demonstranten eine auf die
Fresse hauen zu lassen nur weil Ihr Euch Kampfhunde in gruenen
Overalls leisten koennt? Loecher in Celler Gefaengnisse zu sprengen?

Wie koennt Ihr bei so vielen Mitwissern, ja, genau das sind die
abermillionen ITler des 21 Jhdt, noch ruhig schlafen? Woher wisst Ihr
das Eure Mails morgen nicht an die oeffenlichkeit gelangen? Auch wenn
da ein grosses Augenmerk auf Geld ist, der erste Admin denen Ihr
nicht kontrollieren koennt, ist eine Gefaehr fuer Euch. In jedem
Admin koennte ein Manning schlummern.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis all Ihr "Volksvertreter", Manager,
Banker und Meinungsmachenden aufgedeckt werdet.

Ich moechte auf keinen Fall zu Straftaten aufrufen, sondern Euch
lediglich auf Eure empfindliche Situation aufmerksam machen. Ihr seid
offensichtlich nicht in der Lage zu begreifen, das nur ein halbwegs
ehrliches Verhalten Euch vor solch ein Zenario schuetzen kann."
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
so siehts wohl aus... auch die entschlossenheit mit allen mitteln gegen wikilieaks vorzugehen beweist dass sie sich scheinbar dieser gefahr bewusst sind und sich ernsthafte sorgen machen. warum sonst der ganze wirbel? ist ja nicht das erste mal das "classified" dokumente auftauchen. das wird noch spannend....


edit:
Operation Payback
ATTACK STARTED
TARGET : VISA.COM!

edit2:
45sekunden später: down. ging ja fix

[ 08.12.2010, 22:05: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Das ging ja echt fix! [lach] Aber was hat VISA damit zu tun? Egal, der Wiederstand wird immer größer und das von Zuhause aus.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
VISA und Mastercard waren für die spendentransaktionen zuständig...

http://www.bbc.co.uk/news/technology-11935539

"As an organisation we have always taken a strong stance on censorship and freedom of expression on the internet and come out against those who seek to destroy it by any means."

"We feel that Wikileaks has become more than just about leaking of documents, it has become a war ground, the people vs. the government," he said.

"The idea is not to wipe them off but to give the companies a wake-up call," he said. "Companies will notice the increase in traffic and an increase in traffic means increase in costs associated with running a website."

Coldblood admitted that such attacks "may hurt people trying to get to these sites" but said it was "the only effective way to tell these companies that us, the people, are displeased".


[ 09.12.2010, 01:35: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
In der Tagesschau wurde heute durch geschickte Zusammenschnitte im Wikileak Beitrag schon der Supergau mit lahmgelegten Stromnetzen dem ahnungslosen Zuschauer prophezeit. Der Kommentar vom Typen der C't war garantiert nicht im Zusammenhang mit der Anon Aktion von heute gesagt worden. Die Frage die man ihm gestellt hat wurde zumindest rausgeschnitten.

in einem bericht im dlf hiess es heute, dass der aufschrei der netzgemeinde und das vertrauen in die etablierten medien ähnlich zerrüttet sei wie im fall sarrazin.. [Razz]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich sehe wikileaks recht kritich. Das Führerprinzip gefällt mir nicht, die tendentielle Gedankenlosigkeit in der man boulevardeskes veröffentlicht, das mehr Schaden als Nutzenb generiert und natürlich die völlige Intransparenz.

Allerdings finde ich wiederum die totale Gegnerschaft etablierter Medien wie der ZEIT völlig hanebüchern und haarsträubend blödsinnig.

Was mich wütend macht ist die Gutsherrenart mit der wikileaks und Assange jetzt das Leben schwer gemacht wird. Deswegen habe ich mal nen Fuffi hier gespendet:

Wau Holland Stiftung
Commerzbank Kassel
BLZ: 52040021
Konto: 2772812
zweck: WIKILEAKS / WHS Projekt 04

...damit Sachen wie das Mordvideo aus dem Irak uns auch in Zukunft nicht vorenthalten werden.

edit: Twitter hat Anon_Operation und Anonymous jetzt deaktiviert. Der Krieg geht weiter...

edit 2: Man sollte auch Bradley Manning nicht vergessen, der für sein whistleblowing im Knast einsitzt.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Aktueller Twitter-Account ist u.a.:
Anon_Operationn
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Phos4*:
... TP Kommentar: ""nein, nicht nur ihr Deutschen Volksvertreter, ich meine Alle: ihr
Amerikanischen, Englischen, Australischen, Schwedischen.....

Wir, nicht nur das Deutsche Volk, haben Euch nie nach all dieser
Scheisse gefragt, hoert bitte auf in unserem Namen zu handeln. Ich
meine nicht nur in Afghanistan, sondern auch in Pakistan, in der
Atompolitik, mit der Verunmenschlichung von hilfebeduerftigen
Hartzlern, mit der Polizeigewalt gegen Demonstranten, gegen die
Hetzjagd auf Julian Assange, die angezettelten Kriege die ihr in
unserem Namen fuehrt, gegen die humanitaeren Missionen die mehhr
Leben kosten als retten.....

Nein, all das geschieht nicht in unserem Namen. Wenn Ihr so
weitermacht, ihr werdet keine neue RAF oder IRA sehen, das ist dumm,
nein, die "Terroristen" sind erwachsen geworden: Wir, Eure sozial
defizitaeren IT-Nerds mit dem von Euch geschassten
Kleidungsgeschmack, kennen all Eure Geheimnisse."

also mal ehrlich, in meinen augen ist das doch n bißchen sehr quark mit käse und auch haarsträubend. in so gut wie jedem westlichen land kann jeder bei wahlen entscheiden, wohin es gehen soll. oder sich mit gleichgesinnten zusammentun und ne partei gründen (s. piratenpartei letzens). politische und demokratische mitwirkung ist doch mehr als gegeben, um wirklich was zu verändern.
wenn man es genau nimmt ist dieser quatsch, der da so formuliert wurde, undemokratisch hoch zehn, weil sich danach ein paar elitäre mit ihrem ach so tollen it-wissen und vor allem auch macht durch besetzung an it-schaltstellen aufspielen, ohne irgendwelche legemitation durchs volk, von dem sie glauben, sie würden in dessen sinne handeln. oder anders formuliert: da glaubt jetzt also - im vergleich - ne handvoll menschen bestimmen zu können, wie die welt auszusehen hat bzw. wie sie aussieht, weil sie von sich selbst glauben die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und alle andere ja nur dumme schafe sind? na danke...

(und das schreibe ich als jemand, der selbst admin ist.)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
in so gut wie jedem westlichen land kann jeder bei wahlen entscheiden, wohin es gehen soll.

auf dem papier. unsere heutige "demokratie" ist die perfekte form der diktatur weil das volk denkt es hat die wahl. diese wahl beschränkt sich allerdings meist auf nebensächlichkeiten. "systemrelevante" fragen werden doch gar nicht mehr gestellt.

und das was NACH der wahl passiert ist konträr zu dem was VOR der wahl versprochen wurde. und wer profitiert? das volk oder die konzerne? tut mir leid, aber wahre demokratie sollte sich immer nach den belangen des bürgers richten. uns streicht man die kohle zusammen um sie dann kriminellen vereinigungen (citibank, westLB) in den rachen zu schmeissen.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
unerklärlich und unfassbar, wieso auch nur ein einziger immigrant jenseits von familiennachzug noch einen fuß in dieses reich des bösen setzt.. wo selbst ehrbare migrierte schallplattenalleinunterhalter in den musikforen nicht ungeschoren bleiben.. und bei all den propperen vorbildern in der welt, wohin man auch nur schaut, zwischen (geographisch) moldavien und kuba..
wie dumm müssen diese migranten sein? wollen wir diese dummheit überhaupt reinlassen, auch aus verantwortung gegenüber diesen leuten? ,)
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
dsa ist ein globales problem - kein deutsches [Wink]

----

http://www.sueddeutsche.de/politik/kreditkartenfirmen-lieber-ku-klux-klan-als-wikileaks-1.1033641

Visa und Mastercard sperren seit Tagen alle Spenden an Wikileaks, radikale Organisationen dürfen weiter mit den Diensten der Unternehmen rechnen. Jetzt liefert Wikileaks neue Munition: Die USA sollen Lobbyarbeit geleistet haben - für Visa und Mastercard.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
auf dem papier. unsere heutige "demokratie" ist die perfekte form der diktatur weil das volk denkt es hat die wahl. diese wahl beschränkt sich allerdings meist auf nebensächlichkeiten. "systemrelevante" fragen werden doch gar nicht mehr gestellt. und das was NACH der wahl passiert ist konträr zu dem was VOR der wahl versprochen wurde. und wer profitiert? das volk oder die konzerne? tut mir leid, aber wahre demokratie sollte sich immer nach den belangen des bürgers richten. uns streicht man die kohle zusammen um sie dann kriminellen vereinigungen (citibank, westLB) in den rachen zu schmeissen.

und was hindert dich jetzt daran, dich mit gleichgesinnten zusammenzutun und selbst ne partei zu gründen? oder selbst in eine einzutreten und da für veränderungen zu kämpfen und es dann besser zu machen?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
weil ich nicht an politik glaube.


---

ps: paypal gibt nach: http://www.stern.de/panorama/paypal-zusammenarbeit-wikileaks-gewinnt-gefecht-im-cyber-krieg-1632469.html
 
Geschrieben von: Archer2000 (Usernummer # 2345) an :
 
"Some colleges have warned students considering government jobs not to comment on or post links to WikiLeaks on Facebook."

[hand] http://www.cnn.com/2010/CRIME/12/08/wikileaks.students/index.html?hpt=T1
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
weil ich nicht an politik glaube.

öhm.. du glaubst schon da an politik, wo du dich an politischen diskussionen wie diesen hier gerade beteiligst.

das problem ist nämlich keins des systems, sondern das seiner teilnehmer und damit deren, die auch nicht teilnehmen.
ist doch ganz klar, wenn nur dödel in die politik gehen, wirds ne reine dödelveranstaltung, die vom rest des volkes so legimitiert ist, sonst wäre es da selbst engagiert.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
den anspruch hatten die grünen auch mal - und was joschka heutzutage so alles ablässt muss ich ja nicht wirklch hier hinschreiben [Wink]


ps: hab ketztes jahr im übrigen zum ersten mal gewählt. piraten und linke. bin trotzdem nicht gläubig geworden dadurch.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
weil ich nicht an politik glaube.

öhm.. du glaubst schon da an politik, wo du dich an politischen diskussionen wie diesen hier gerade beteiligst.

das problem ist nämlich keins des systems, sondern das seiner teilnehmer und damit deren, die auch nicht teilnehmen.
ist doch ganz klar, wenn nur dödel in die politik gehen, wirds ne reine dödelveranstaltung, die vom rest des volkes so legimitiert ist, sonst wäre es da selbst engagiert.

Das glaube ich auch.

Wenn man sich mal näher mit Politikern beschäftigt bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass oft aus Unwissen oder aus Oppurtunität Lobbies nachgegeben wird.

Und wenn eben nur die Klischee-Körnerfresser als Volkesstimme vorsprechen, kann ich mir schon vorstellen, dass so mancher Dödel lieber mit dem slicken, gewitzten Lobbyisten nett zu mittag isst und sich freut wenn im fernen Brüssel jemand erkennt wie wichtig er ist.

Da ist keine grosse Weltenverschwörung im Gange, sondern einfach zu viel "die da oben"-Rumgemaule.

So erklärt sich auch das wir im Krieg sind: Wer den USA Gefallen tut, kann mehr entegegenkommen erwarten und wirtschaftlich ist es eben wichtig mit denen gut Freund zu sein.

Wenn nun das Volk sagt: "Krieg finde ich nicht gut." Aber natürlich bei eigener Arbeitslosigkeit deutlich lauter schreit, kann man behaupten das "die da oben" eben nur die Drecksarbeit für einen machen.

Denn wenn man die Konsequenzen des eigenen Handelns kritisch beurteilt (Flugzeug nutzen, amerikanische Firmen unterstützen, für eine Firma arbeiten die (indirekt) von amerikanischen Geschäften abhängt, Öl verfeuern) legt man eben mehr wert auf die eigene Wohlfahrt denn auf die Tatsache ob Deutschland Krieg führt oder ob die CO2-Emissionen sinken.

Und in dem Moment wo sich die Öffentliche Meinung entsprechend verschiebt, kuscht die Politik eh.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
im übrigen glaube ich auch nicht an eine verschwörung. eher daran dass sich gewisse interessen überschneiden und zusammenfinden. inkompetenz kommt da sicherlich noch hinzu. stimmt.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
also mal ehrlich, in meinen augen ist das doch n bißchen sehr quark mit käse und auch haarsträubend. in so gut wie jedem westlichen land kann jeder bei wahlen entscheiden, wohin es gehen soll. oder sich mit gleichgesinnten zusammentun und ne partei gründen (s. piratenpartei letzens).

"Wenn Wahlen etwas verändern würden wären sie längst verboten"

nur mal 3 Beispiele:
1.) die Bundesregierung kungelt mit der Atomindustrie den Wiedereinstieg in die Atomenergie aus - obwohl die Mehrheit der Deutschen dagegen ist
2.) Rot-grün senkt um 1999/2000 herum den Höchststeuersatz und bringt Steuererleichterungen und Marktöffnung für diverse riskante Anlegermodelle. 2009/10 will man das auf einmal wieder zurückdrehen
3.) Die Bundesregierung lässt sich von diversen Lobbyisten Gesetze nahezu 1:1 diktieren - Beispiele gibt es aus nahezu allen Ressorts. Petitionen ihrer Bürger hingegen werden soweit ignoriert wie verfassungsrechtlich auch nur irgend möglich

(davon mal ab halte ich den Durchschnittsbürger auch nicht für entscheidungsfähig, aber das ist ein anderes Themenfeld...)
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
mit bowie und psycoded an der spitze würde ich noch hoffnung hegen..
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:


Allerdings finde ich wiederum die totale Gegnerschaft etablierter Medien wie der ZEIT völlig hanebüchern und haarsträubend blödsinnig


Gegenbeispiel: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-12/leser-kommentare-assange
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
davon mal ab halte ich den Durchschnittsbürger auch nicht für entscheidungsfähig

daher sollte die Linkspartei mal mindestens zwei legislaturperioden mit absoluter mehrheit auf bundesebene regieren können, möglichst unbeeinträchtigt von den anderen parteien, die den karren an die wand gefahren haben. denn welche andere partei kann schmerzhafter aus ihrer vergangenheit gelernt haben und weiss demnach besser, wie man Sozialismus heute richtig macht?
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
davon mal ab halte ich den Durchschnittsbürger auch nicht für entscheidungsfähig

daher sollte die Linkspartei mal mindestens zwei legislaturperioden mit absoluter mehrheit auf bundesebene regieren können, möglichst unbeeinträchtigt von den anderen parteien, die den karren an die wand gefahren haben. denn welche andere partei kann schmerzhafter aus ihrer vergangenheit gelernt haben und weiss demnach besser, wie man Sozialismus heute richtig macht?
was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Des Volkes Masse ist zu sinnvollen, nachhaltigen, Minderheiten respektierenden Entscheidungen nicht in der Lage. Das hat es immer wieder bewiesen. Eine Kampagne in der BILD und schon führen wir die Todesstrafe wieder ein. Die repräsentative Demokratie bremst diesen Blödsinnseffekt gottlob etwas.

Kalifornien ist ein gutes Beispiel wie sich die Menschen mit zu viel direkter Demokratie für Doofköppe ihr Land versauen, ja es schlichtweg unregierbar machen. Die Zustände dort erinnern etwas an das Buch "König Hänschen" von Janusz Korczak, falls das jemand kennt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
meine rede seit '45...
also wie soll's besser gehen?
mein vorschlag steht.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
wo steht der?

tja ich habe da auch keinen so richtig zündenden Vorschlag. Springer enteignen wäre erstmal ne gute Maßnahme. Rundfunk und Fernsehen wieder komplett verstaatlichen, auch [Wink]

dann evtl. das Wahlrecht an einen Test ähnlich dem Einbürgerungstest koppeln.

Außerdem Diäten verdreifachen, dafür jegliche Nebentätigkeit verbieten.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
ich bin für Monarchie.

Ein weiser König muß her.
So einer wie Arragon oder König Richard.


[victory]
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Ich hab jetzt nicht die komplette Diskussion hier verfolgt, möchte nun aber doch auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Die meisten dieser ach so skandalösen Enthüllungen sind sensationslüsterner Tratsch und nicht mehr.
Wem hilft das?...Niemandem! Schützt oder rettet Wikileaks Leben?...nicht im geringsten!

Wikileaks ist nicht mehr als eine Art Bildzeitung des Internets gespickt mit Verschwörungstheorien und Enthüllungen die kaum jemanden interessieren.

Natürlich gibt es auch in Regierungskreisen oder im Umfeld der Armee schwarze Schafe...aber mal ehrlich was sollen zB diese aussenpolitischen Enthüllungen der USA? Das ist in meinen Augen nicht mehr als vollkommen unwichtiger Tratsch, der mit Bildzeitungscharakter von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern aufgemacht wurde und wirklich so vollkommen banal ist.

Wikileaks als Anlaufstelle für alle Möchtegern-Autonomen, die hinter allem eine Verschwörung sehen...Hurra!
Von mir bekommt diese Seite keinen Klick und das wird auch so bleiben.

edit:
Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zu der Demokratiediskussion verlieren:
Alle Kritik, die hier an unserem demokratischen System geäussert wird, ist Kritik auf höchstem Niveau. Deutschland ist mit Sicherheit eines der freiheitlichsten und sichersten Länder der Welt und trotzdem sind viele unzufrieden mit den Zuständen in unserem Land...das nenne ich wirklich Kritik auf höchstem Niveau.
Manchmal habe ich das Gefühl, das viele die hier leben die Freiheit und Sicherheit, die wir hier genießen, gar nicht zu schätzen wissen.
In anderen Ländern...gerade im östlichen oder asiatischen Raum siehts da nämlich ganz anders aus.
Ihr könnt es ja mal nach dem Motto "learn to love your guild, go random!" machen und mal ein paar Jahre im ländlichen Russland verbringen oder irgendwo in China...ich wette ihr werdet euch nach den Zuständen in Deutschland sehnen und vielleicht schon eher wieder zurückkehren als geplant.

[ 10.12.2010, 12:19: Beitrag editiert von: ClubCreature ]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Club Creature, ich lehne mich normalerweise seit langem nicht mehr so weit ausm Fenster in Internetdiskussionen - aber aus Deinem Beitrag trieft Unwissenheit, Leichtgläubigkeit und mangelnde Reflektion so penetrant aus jeder Zeile, dass ich da nicht zurückhalten kann. Schon die Tatsache, welche Wellen politisch, journalistisch und juristisch die ganze Geschichte aufwirft, straft Deiner angeblichen Banalität Lüge. Alleine die letzten beiden Guardian-Artikel deuten auf Konzernaktivitäten hin, die weit jenseits von "Banalität" liegen: http://www.guardian.co.uk/business/2010/dec/08/wikileaks-cables-shell-nigeria-spying http://www.guardian.co.uk/business/2010/dec/09/wikileaks-cables-pfizer-nigeria

Es ist bislang ein Bruchteil der Dokumente ausgewertet und schon jetzt kommen Geschehnisse ans Licht, die schwere Folgen nach sich ziehen dürften und ungemütliche gesellschaftpolitische und wirtschaftliche Diskussionen auslösen sollten. Nach der Loveparade-Katastrophe wurden sämtlichen internen Planungsdokumente, die schlussendlich zur Massenpanik geführt haben, kurz darauf auf Wikileaks veröffentlicht. Die Angehörigen Hunderter Todes- und Verletzungsopfer in Duisburg und deren Anwälte halten diese Veröffentlichung sicherlich für alles andere als "banal". Ebenso wenig "banal" hält Reuters das Video auf dem die Erschießung unter anderem von zwei ihrer Mitarbeiter deutlich zu erkennen ist - nur zwei Beispiele von über 11.000, diese Liste ließe sich also endlos weiter führen. Dein Vergleich mit der Bildzeitung beweist entgültig wie wenig Du die Rolle von Wikileaks verstanden hast.

Nochmal zum Mitschreiben: Wikileaks veröffentlicht Originaldokumente - unkommentiert und unzensiert. Ich bin furchtbar gespannt darauf, wie Du angesichts dieser Tatsache Deinen Vergleich mit dem Springerblatt rechtfertigst. Ich halte es im Übrigen für äußerst unwahrscheinlich dass Du Dich jemals mit Wikileaks beschäftigt hast, geschweige denn dass "diese Seite" jemals "einen Klick" von Dir erhalten hat. Anders kann ich Deinen Kommentar nicht interpretieren.

Noch mal ganz deutlich: Dein Kommentar zeugt weder von jemanden, der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, noch von jemandem, der reflektiert über unsere Welt nachdenkt. Ich habe von allen möglichen Kommentatoren, Journalisten, Politikern etc. pp. Statements jeglichen Couleurs gelesen - keine ernstzunehmende Stimme bestreitet die Bedeutung der veröffentlichten Dokumente oder die von Wikileaks. Das Statement unseres Regierungssprechers darf man in dieser Hinsicht ruhig als gespielte Indifferenz und Demonstration der Solidarität ablegen. Indes wird das Leck in der FDP seiner Position enthoben.

Schließlich:
Zitat:
"Ihr könnt es ja mal nach dem Motto "learn to love your guild, go random!" machen und mal ein paar Jahre im ländlichen Russland verbringen oder irgendwo in China...ich wette ihr werdet euch nach den Zuständen in Deutschland sehnen und vielleicht schon eher wieder zurückkehren als geplant."
Langweiliges Totschlagargument - vielleicht willst Du noch irgendwo die Kinder in Afrika einbauen?[/polemik] Ich halte es für den Gipfel der Bequemlichkeit und für erschreckende Status Quo-Trägheit diese Kategorie von Argumentation anzubringen.
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Petition gegen die Angriffe auf Wikileaks [hand] klick
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
jason, wenn du die debatte um wikileaks verfolgt hättest, auch hier im thread, hättest du die nicht von der hand zu weisenden ambivalenzen mitgekriegt, und z.b. auch die frage, welchen gefallen sich und allen wikileaks durch die veröffentlichung auch boulevardesquem tratsch tut. deine unreflektierte einseitigkeit ist da ganz unangemessen.
um mit der blasierten art mitzugehen: es mangelt dir erschreckend an medienkompetenz, und wieviel sensibilisierenden geschichtsunterricht du geschwänzt hast, mag man sich gar nicht ausmalen ,)
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wikileaks als die Bildzeitung des Internets zu bezeichnen ist doch wirklich abstrus. Schon mal www.bild.de aufgerufen? [Wink]

Es wurden nun mal Dokumente an Wikileaks weitergegeben welche nicht alle ein ueble Machenschaft aufdecken. Wenn Wikileaks die Tratsch Dokumente nicht veroeffentlichen wuerde wuerden sie zensieren. Das waere der erste Vorwurf und gleichzeitig das Konzept untergraben.

Das sich die Massenmedien auf en Tratsch stuerzen liegt daran das es das ist was sie koennen: Tratsch verbreiten.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
unreflektiertes und gleichgeschaltetes gewäsch. hast bestimmt schon applaudiert heute beim täglichen 'informieren' -> http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2010/12/09/post-von-wagner.html
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
unreflektiertes und gleichgeschaltetes gewäsch. hast bestimmt schon applaudiert heute beim täglichen 'informieren' -> http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2010/12/09/post-von-wagner.html

„Gute Journalisten erklären mir den digitalen Müll.“

(Zitat aus dem Wikleaks-Brief)

Bild und guter Journalismus…?

Hahahahahaha… [wirr] [lach] [lach] [lach]
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
also die kommentare von bild unterscheiden sich imo kaum denen von WAZ, süddeutsche oder FAZ, denen anscheinend so sehr die düse angesichts des verlusts des alleinstellungsmerkmal geht, dass sie darüber hinaus vergessen, ihre arbeit zu machen und die dokumente auszuwerten.

resultat ist jetzt schon, dass noch mehr vertrauen in öffentliche stellen und den etablierten medien verloren geht.

aber so ist das mit tabubrüchen - sie sortieren die lage neu. kommt nicht jeder mit klar. vor allem, die schweine, die die tröge belagern!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Yup [yup] - Die haben alle Angst [angst] , das Wiki ihnen das Wasser abgräbt... [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
jason, wenn du die debatte um wikileaks verfolgt hättest, auch hier im thread, hättest du die nicht von der hand zu weisenden ambivalenzen mitgekriegt, und z.b. auch die frage, welchen gefallen sich und allen wikileaks durch die veröffentlichung auch boulevardesquem tratsch tut. deine unreflektierte einseitigkeit ist da ganz unangemessen.
um mit der blasierten art mitzugehen: es mangelt dir erschreckend an medienkompetenz, und wieviel sensibilisierenden geschichtsunterricht du geschwänzt hast, mag man sich gar nicht ausmalen ,)

Hyp Nom, einfach mal draufgeholzt. Deinen inhaltslosen letzten Satz kommentiere ich nicht weiter und überlasse stattdessen anderen das Wort:

Reporter Ohne Grenzen: "Reporters Without Borders can only condemn this determination to hound Assange and reiterates its conviction that WikiLeaks has a right under the U.S. Constitution’s First Amendment to publish these documents and is even playing a useful role by making them available to journalists and the greater public." http://en.rsf.org/wikileaks-hounded-04-12-2010,38958.html

Deren Kontaktadresse, vielleicht für Diskussionen über "Medienkompetenz" erreichbar: http://en.rsf.org/contact-us-24-04-2009,32615.html

Zu Deiner implizierten Kritik (gehe ich jetzt mal davon aus) ob der fehlenden Begründung wiederum meiner Geschichtskritik an ClubCreature. Ein Beispiel aus der Vergangenheit, welche Rolle geleakte Dokumente haben können und müssen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagon-Papiere
http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB48/

Zu Deiner Argumentation, ich hätte nicht die "Ambivalenzen" der Veröffentlichung von "boulevardesquem Tratsch" mitgekriegt: Wenn Du nicht fähig (oder vielmehr ob der besseren Polemik nicht gewillt) bist aus meinem Post herauszufiltern, dass "Ambivalenzen" in meiner Kritk von ClubCreatures Post keine Bedeutung spielen, dann muss ich es noch mal deutlicher sagen: Ambivalenzen, wie Du sie definierst, spielen in der Bewertung um die Bedeutung vn WikiLeaks keine Rolle. Es obliegt nicht WikiLeaks einzelne Dokumente zu bewerten, sondern den Journalisten und Wissenschaftlern, die diese Dokumente auswerten.

[ 10.12.2010, 22:39: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
So. Ich steige hier mal quer ein.

Ich finde die Aktionen von Wikileaks richtig und wichtig. Wenn eine Demokratie darauf fußt, dass das Volk der Souverän ist und daher alle Gewalt vom Volke ausgeht, muss dieser Souverän auch mit allen nötigen Informationen versorgt werden, die ihm das Entscheiden ermöglichen. Wenn eine Regierung nach außen A sagt, nach innen aber B tut, dann entscheidet das Volk anhand des angekündigten A, obwohl es aufgrund B hätte handeln müssen.

HypNom kann mit seiner Befürchtung, dass die Aktionen zu noch mehr Geheimhaltung führen, durchaus Recht haben.

In allen technischen Prozessen sind aber am Ende immer Menschen beteiligt. Und hier liegt traditionsgemäß die Schwachstelle. Nur aufgrund einer menschlichen Schwachstelle können wir die Depeschen lesen. Auch wenn zukünftige Systeme nur einem kleineren Personenkreis zugänglich sein werden, so kann die Möglichkeit eines Leaks technisch nicht vollkommen ausgeschlossen werden*.

Wikileaks hat einen Markstein gesetzt. Nachahmer werden folgen - wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahr (OpenLeaks). Wikileaks Schwachstelle ist Assange als zentraler Angriffspunkt. Es ist mir auch heute noch nicht klar, wieso sich eine Whistleblowerplattform mit einem Gesicht repräsentiert. Vielleicht war Assanges Motivation, somit einen Honeypot aufzustellen und andere Mitarbeiter besser schützen zu können, weil sich alles auf ihn einschießt. Who knows...

Was wir auf jeden Fall brauchen sind Menschen, die bspw. PPP-Verträge zwischen privaten Dienstleistern und Kommunen in Deutschland leaken. Da gibt es garantiert eine Menge zu entdecken. Toll Collect war ja schon mal ein Anfang, aber wir müssen dem Informationsfreiheitsgesetz mal auf die Sprünge helfen. In der jetzigen Form ist es nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.


*Randnotiz:
Die fehlenden technischen Möglichkeiten zur Verhinderung eines Leaks von Verkehrsdaten war dem BVG auch ein wichtiger Punkt, die zum Kippen der Vorratsdatenspeicherung geführt hat.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Es obliegt nicht WikiLeaks einzelne Dokumente zu bewerten, sondern den Journalisten und Wissenschaftlern, die diese Dokumente auswerten.

allein dies macht schon den bezug zur BILD geradzu grotesk.*

und da wurde auch nichts ausgewertet, geschweige denn sachlich berichtet. selbst der spiegel bekleckert sich ja nicht gerade mit ruhm im moment was dies angeht. investigative presse? augstein rotiert im grabe!!! aber wenigsts auf den guardian ist im moment halbwegs verlass.

...es ist doch unbestritten dass etwas faul ist auf dieser welt. und das chancengleichheit zwar propagiert aber nicht zugelassen wird. ständig schiebt man es auf neue minderheiten, das volk ist empört und unsicher auch WEIL es nicht richtig informiert ist. aber ist es nicht interesant zu wissen wer und was seinen vorteil aus dem status-quo zieht? und gefällt uns der status quo auf dieser erde überhaupt? das wird sich aber nur ändern können wenn endlich harte ungeschönte FAKTEN und nicht sülze auf den tisch kommen. oder reicht es uns als einzige in der welt die chance zu haben das elend per knopfdruck abschalten zu können?

ich denke es werden noch sehr interessante dokumente auftauchen die so einiges geopolitisch wie auf finaztechnisch in einem etwas anderen licht erscheinen lassen werden. die guten sind nicht immer die guten. und wer - das sickert halt langsam durch. daher auch diese hetzkampagne. und wer sich hier grosskotzig ala clubcreature auf freiheit, demokratie und ein schönes deutschland beruft, sollte dies auch zulassen können. also was spricht gegen information in einem informationszeitalter?? in einem freien land? in dem die demokratie und die meinung des einzelnen doch so viel zählt? zuminest interpretiere ich diese aussage so.

und nochmal zum mitschreiben: der mensch in seiner rolle als privater bürger ist der einzige der privatsphäre geniessen sollte. eine regierung hingegen MUSS transparent sein. sie darf nicht ein recht auf geheimnisse haben dürfen. was ist das denn auch für ein blödsinn? man wird beschattet, überwacht, gescannt - alles im namen der sichheit. WESSEN sicherheit ist hier die frage wenn dies nur einseitig geschehen darf? und wie soll ich eine wahl treffen können wenn die wahrheit selektiv geäussert werden kann??

also hype. wie wärs denn mit nem voting mit themendiskussion hier. "Leak of the Week" ist doch sicher für alle interessanter und vor allem kosntruktiver als hier die ganze zeit currywurstniveau zu fahren, oder? und da du ja hier nach eigener aussage durch grosse medienkompetenz bestichst, werden sicher noch neue aspekte zu gewissen leaks durchleuchtet, die zb. ich in meiner offensichtlichen beschränktheit schnell übersehen kann. also ich hätte interesse und würde auch schonmal gerne das o.g. shell vs nigeria 'ding' nominieren. gegenvorschläge?

-> http://www.guardian.co.uk/business/2010/dec/08/wikileaks-cables-shell-nigeria-spying

welche rechtfertigungen gibt es? welche auswirkungen hat es wenn ein weltkonzern ein afrikanisches land diktiert? welche konsequenzen hat es auf uns als bundesbürger? welche aspekte bleiben hier unberücksichtigt? gehört dem neger das öl abgenommen weil er sonst nur 'wieder' auf dumme gedanken kommt? könnte ja sein. klär uns auf. und wieso ist diese meldung mit der entscheidung gottschalks nun DOCH zu moderieren gleichzusetzen? woher diese ignoranz? gerne auch in einem persönlichen gespräch wenn dies behaglicher ist.

_clubcreature: ich wusste nicht dass du aus dem ländlichen china stammst. siht man dir nicht unbedingt an [Wink] aber vll würde gerade dir eine gewisse distanz zum westen gut tun um zu erkennen dass nicht alles gold ist was hier glänzt. wollte eh in kürze mal wieder auf längere zeit ins makedonisch/albanische grenzgebiet. lust mitzukommen? mal über die rolle der NATO da unten mit einheimischen zu sprechen? mal einen einblick zu geniessen was es heisst freie märkte in einer globalisierten welt durch schutzzölle, embargos und repression zu erheucheln? denke die sicht der hinterweltler zum westen würde deinem weltbild nur gut tun.


*[edit: wobei... wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke. die parallele ist eigentlich nicht zu übersehen. stimmt eigentlich: weder wikileaks noch bild hat jemals etwas inhaltlich bewertet, wissenschaftlich untersucht, investigativ recherchiert oder journalistisch aufbereitet. also so gesehen haben die beiden doch recht. der unterschied besteht nur in der einen kleinigkleit: die eine seite enthüllt nackte wahrheit - die andere ist rein populistische propaganda für denkfaules proletariat]

[ 11.12.2010, 06:17: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
@psychoded: Du bist doch bestimmt auch gegen "Nacktscanner" oder? ;P

edit:
Um meinen Standpunkt etwas zu verdeutlichen, möchte ich gerne einmal meine Meinung zum Thema "Informationsgesellschaft" ausbreiten.

Information kann in unserer Gesellschaft auch ein Wirtschaftsgut sein und verbreitet sich dank Internet rasendschnell.
Frei nach dem Motto "Jeder kann alles wissen" machen sich viele gewollt oder ungewollt zu Pseudo-Spezialisten.
@Jason: Du schreibst auf wikileaks seien interne Loveparadeplanungsdokumente veröffentlicht worden...unreflektiert und als nackte Fakten.
Aber muss man sich nicht fragen, ob es sinnvoll ist das jeder diese Dokumente lesen kann?
Bist du ein Jurist der bei der zuständigen Staatsanwaltschaft beschäftigt ist, die diesen speziellen Fall untersucht?
Man muss hier denke ich klar nach Zuständigkeitsbereichen unterscheiden. Jeder der zuständig ist, diesen Fall aufzuklären, der sollte auch Zugang zu besagten Dokumenten erhalten.
Natürlich kannst du dir auch deine Meinung bilden, wenn du diese Fakten konsumierst, allerdings bist du nicht mit der juristischen Aufklärung beauftragt und deshalb macht es wenig Sinn.
Es ist verständlich das innerhalb einer Informationsgesellschaft viele gerne alles wissen möchten. Doch dann sollte man wiederum auch die Sinnfrage stellen.
Bleiben wir doch mal bei dem Loveparadebeispiel...welchen konkreten Sinn macht es deiner Meinung nach, diese Fakten frei zugänglich für die ganze Welt zur Verfügung zu stellen?
Kann diese freie Zugänglichkeit tatsächlich etwas bewirken? Sicherlich trägt sie zur Meinungsbildung bei aber kann sie auch zur Aufklärung zu ermittelnder Sachverhalte beitragen? Nützt sie wirklich etwas oder befriedigt sie nur unseren Wissensdurst...unser Verlangen über alles informiert zu sein und zu werden?

[ 11.12.2010, 06:24: Beitrag editiert von: ClubCreature ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
im gegenteil - nur fordere ich sie für alle [Wink]
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
ACHTUNG:

http://alternativlos.org/

bitte alle mal folge 10 klicken und vollständig(!) anhören... die jungs sind sehr zynisch, i know, seht bitte darüber hinweg...

aber, wichtiger fakt: sie kennen julian persönlich... da gibt es spannende eindrücke und interessante informationen.
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:

@Jason: Du schreibst auf wikileaks seien interne Loveparadeplanungsdokumente veröffentlicht worden...unreflektiert und als nackte Fakten.
Aber muss man sich nicht fragen, ob es sinnvoll ist das jeder diese Dokumente lesen kann?
Bist du ein Jurist der bei der zuständigen Staatsanwaltschaft beschäftigt ist, die diesen speziellen Fall untersucht?
Man muss hier denke ich klar nach Zuständigkeitsbereichen unterscheiden. Jeder der zuständig ist, diesen Fall aufzuklären, der sollte auch Zugang zu besagten Dokumenten erhalten.
Natürlich kannst du dir auch deine Meinung bilden, wenn du diese Fakten konsumierst, allerdings bist du nicht mit der juristischen Aufklärung beauftragt und deshalb macht es wenig Sinn.

Zum Thema LP: Nein, ich bin kein Jurist, noch bin ich Journalist. Ich bin zwar in der Kommunikationsbranche tätig, aber falle laut Hyp anscheinend trotzdem durch wenig Medienkompetenz auf. Aber: Die Loveparade-Dokumente öffentlich zu machen ehißt gleichermaßen, dass diejnigen Zugang zu den Dokumenten haben, die Juristen _sind_, die Journalisten _sind_. Insbesondere diejenigen, die mit der Aufarbeitung des Falls zu tun haben, sind mit Sicherheit (wie ich bereits oben erwähnte) sehr an diesen Dokumenten interssiert - wer weiß, wann ansonsten Zugang geschafen würde? Zudem ist es für jemanden wie mich, der täglich mit Veranstaltungen zu tun hat, auch interessant und lehrreich PLanungsdokuemnte zu einer öffentlichen Großveranstaltung in Zusammenarbet mit Behörden zu sehen. Was kann man machen, was sollte man tunlichst vermeiden?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Es ist verständlich das innerhalb einer Informationsgesellschaft viele gerne alles wissen möchten. Doch dann sollte man wiederum auch die Sinnfrage stellen.
Bleiben wir doch mal bei dem Loveparadebeispiel...welchen konkreten Sinn macht es deiner Meinung nach, diese Fakten frei zugänglich für die ganze Welt zur Verfügung zu stellen?
Kann diese freie Zugänglichkeit tatsächlich etwas bewirken? Sicherlich trägt sie zur Meinungsbildung bei aber kann sie auch zur Aufklärung zu ermittelnder Sachverhalte beitragen? Nützt sie wirklich etwas oder befriedigt sie nur unseren Wissensdurst...unser Verlangen über alles informiert zu sein und zu werden?

Siehe oben. Nie ist zu vergessen, dass nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung sich überhaupt mit Leaks beschäftigen wird - die meisten interessiert es einfach zwischen drögem Alltag, RTL und schwierigem Familienleben nicht! Ich kann übrigens nicht verstehen, ClubCreature, wieso Du Dir Deine eigenen Fragen nicht selbst beantworten kannst - hast Du etwa die Veröffentlichung der Afghanischen Dokumente nicht mitgekriegt? Das "Collateral Murder"-Video? Die jetzt, momentan, aktuell laufende Aufarbeitung im Spiegel (eher mau), im Guardian (ziemlich gut), in der El Pais (für diejenigen, die Spanisch sprechen - zu denen gehöre ich nicht)?

Was ist hiermit [hand] http://www.guardian.co.uk/business/2010/dec/08/wikileaks-cables-shell-nigeria-spying

Ich frage noch mal: Wo siehst Du Paralleln zur Bildzeitung?
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
EL Pais beleuchtet übrigens noch ganz andere Dinge [hand] Google Translation von El Pais-Artikel.

Übersetzte Headline: "Serbia believes that Russia and local mafias protecting Mladic". In meiner zugegeben vielleicht naiv-idealistischen Vorstellung könnte eine solche Meldung zwingen, dass bestimmte Unterstützung fallen gelassen wird, dass sich Prioritäten verschieben, in internationalen Verhandlungen Zugeständnisse hin- und hergeschoben werden müssen, an deren Ende jemand wie Mladic gefasst werden und vors Den Haager Gericht gestellt werden könnte. Wieder stellt sich die Frage: Was daran ist "banal"?
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
schlimmer noch als das ist was allgemein bekannt ist: Dass die USA Den Haag mit Fallschrimspringern stürmen würden wenn da ein US-Bürger angeklagt werden würde.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Man muss hier denke ich klar nach Zuständigkeitsbereichen unterscheiden. Jeder der zuständig ist, diesen Fall aufzuklären, der sollte auch Zugang zu besagten Dokumenten erhalten.
Es ist verständlich das innerhalb einer Informationsgesellschaft viele gerne alles wissen möchten. Doch dann sollte man wiederum auch die Sinnfrage stellen.

Wer ist "Man"? Wer trifft die Entscheidung über die Zuständigkeit, wem also die Informationen zur Verfügung gestellt werden und wem nicht?

Es ist doch spieltheoretisch ganz klar, dass sobald jemand solche Entscheidungsbefugnis bekommt, diese Macht genutzt wird, um die eigenen Interessen zu verfolgen. Intransparenz = Macht. Die Negierung dieser Gleichung, die ja von Hyp schon öfters ins Spiel gebracht wurde, gilt natürlich genauso.

Im Bereich der Diplomatie mit Staaten, die eindeutig intransparenter sind, müssen darum vielleicht Sonderregeln gelten, da wir sonst unser Land gegenüber anderen benachteiligen.

Gegenfrage: Mit welchem Vorteil für die Gesellschaft ist es begründbar, eine nicht private Information nur einem bestimmten Personenkreis zugreifbar zu machen anstatt allen? Ich meine, es sollte jeder selbst entscheiden können, ob die Information den eigenen Zuständigkeitsbereich tangiert oder nicht.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
Zitat:
Es ist verständlich das innerhalb einer Informationsgesellschaft viele gerne alles wissen möchten. Doch dann sollte man wiederum auch die Sinnfrage stellen.
sorry, aber was macht es fürn sinn das ich erfahren kann das bauer xy nen 5 meter kürbis gezüchtet hat, mich aber meine regierung hintenrum verarschen kann, weil es ja kein sinn machen würde das jemand was dadrüber erfährt.... ?!
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wer eine Std Zeit hat: http://svtplay.se/v/2264028/wikirebels_the_documentary
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Wer n Unix-basiertes System und rtmpdump hat, kann sich das auch sichern:

code:
rtmpdump -o <deinHOMEDIR>/wikirebels.mp4 --host fl11.c91005.cdn.qbrick.com -r "rtmp://fl11.c91005.cdn.qbrick.com/91005/_definst_/kluster/20101209/IN-2010-1209-BIGOILFULKORTAD-mp4-b-v1"


 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Information kann in unserer Gesellschaft auch ein Wirtschaftsgut sein und verbreitet sich dank Internet rasendschnell.

richtig. und ich dachte hier herrscht fairer offener wettbewerb und freier markt? sollte dann nicht jeder die gleichen entscheidungen auf grund von fakten treffen können?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Frei nach dem Motto "Jeder kann alles wissen" machen sich viele gewollt oder ungewollt zu Pseudo-Spezialisten.

frei nach dem motto "du darfst nicht alles wissen" machen sich viele ungewollt oder gewollt zu kritiklosen, angepassten mitschwimmern die dennoch meinen bei jedem thema mitreden zu müssen - selbst ohne den nötigen hintergrund. und dies finde ich noch bedenklicher.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Es ist verständlich das innerhalb einer Informationsgesellschaft viele gerne alles wissen möchten. Doch dann sollte man wiederum auch die Sinnfrage stellen.

kennst du george orwells animal farm? alle sind gleich nur manche sind gleicher? und erkennst du wie paradox du argumentierst? in einem satz forderst du die zurückhaltung von wahrheit - im nächsten bist du stolz auf meinungs- und pressefreiheit in deutschland? macht natürlich sinn.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:
Bleiben wir doch mal bei dem Loveparadebeispiel...welchen konkreten Sinn macht es deiner Meinung nach, diese Fakten frei zugänglich für die ganze Welt zur Verfügung zu stellen? Kann diese freie Zugänglichkeit tatsächlich etwas bewirken?

wenn behörden, ermittler und journalisten zugang bekommen ja. nicht anders löst man normalerweise kriminalfälle: mit beweisen. ob ein clubcreature oder psycoded überhaupt geistig in der lage sind diese auszuwerten steht auf einem anderen blatt, aber da wir beiden nunmal nicht das zentrum der welt sind, und es zum glück noch weitaus klügere und kompetentere menschen gibt, würde ich die relevanzfrage lieber ihnen überlassen als dir - oder reicht es im loveparade-thread zu meckern dass "niemand die verantwortung übernehmen will" um das gewissen zu beruhigen? ich persönlich wäre an einer aufklärung wesentlich interessierter als es einfach unter den teppich zu kehren. und wie man macht man das am effektivsten? RICHTIG, mit beweisen.

es geht ja nicht darum dass jeder dödel morgends irakvideos guckt und geheime unterlagen lesen muss. um gottes willen. aber man sollte wenn man gerne in einem freinen land lebt auch anderen die möglichkeit geben diese freiheit zu nutzen und zu schützen. geht aber nur durch ungeschönte tatsachen. und genau darum geht es in dieser ganzen diskussion. [Wink]

[ 11.12.2010, 15:08: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://breitband.dradio.de/brb101211/?play=1

Die aktuelle Sendung widmet sich dem Top-Medien-Thema dieser Woche: Wikileaks. Wir wollen jedoch über die vielen Spekulationen um Julian Assange und die aktuellen Daten-Veröffentlichungen hinaus gehen und in die Zukunft schauen. Deshalb beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Frage: Kontrollverlust oder Open Society – Was kommt nach Wikileaks? Ist nun eine neue Ära der Demokratie angebrochen? Darüber sprechen wir mit dem Journalisten und Verleger der Wochenzeitung “Der Freitag” Jakob Augstein.
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
[QUOTE]Ich frage noch mal: Wo siehst Du Paralleln zur Bildzeitung?

Mein Vergleich mit der Bildzeitung ist sicherlich etwas überzogen und man sollte diesen Vergleich vielleicht eher auf einer Art Sub-Ebene ziehen. Ich möchte mal versuchen, das zu erklären:

Zunächst einmal sei gesagt, das ich jegliche Form der "voyaristischen/meinungsmachenden" Medien verurteile...ich mag die BILD nicht und genauso wenig das private Fernsehen.
Jetzt muss man sich fragen was genau macht die Bild eigentlich?...sie befriedigt eine Art Verlangen...ein Verlangen nach Sensation und das in einer meinungsmachenden Art, die sehr penetrant sein kann.
Wikileaks funktioniert hier natürlich etwas anders, aber auch hier wird ein Verlangen befriedigt und eine Art unterschwelliger Voyarismus bedient sowie ein Verlangen nach Wissen und Meta-Wissen.
Sicherlich gibt es auch Enthüllungen die weniger fragwürdig sind als zB die Sache mit den "möglichen Terrorzielen von Terroristen in Europa" oder "die aussenpolitische Diskussion der USA".
Aber dennoch muss man feststellen, das der Großteil der geleakten Informationen eben genau dieses Verlangen nach uneingeschränktem Wissen bedienen...egal welche Konsequenzen es haben mag.
Hier wird eine Öffentlichkeit bedient, welche ich jetzt mal zum Großteil eben nicht aus engagierten Presseleuten oder Gesetzesvertreten zusammengesetzt sehe, sondern wirklich aus Leuten, die ausser dem "Aha-Erlebnis" und dem Erleben eines "Skandals" nichts damit anfangen können, ausser sich eine Meinung zu machen.
So nach dem Motto...Informationen zur Meinungsmache oder Meinungsbildung wo keine Meinung gefragt ist?
Sollte man sich nicht fragen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, besagte Informationen direkt und ohne Umwege, den Leuten zuzuspielen, die wirklich etwas damit anfangen können, anstatt eben dieses Verlangen nach Wissen um jeden Preis zu bedienen.

Oder müssen wir uns vielleicht in Zukunft mit so Sachen auseinersetzen wie "Leak of the week"...."Prinz Charles hat sich heute morgen nach dem Pissen nicht die Hände gewaschen!"

Natürlich ist letzteres total überzogen...dennoch sollte man sich vergegenwärtigen in welche Richtung sich bestimmte Ströme entwickeln könnten.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:

Oder müssen wir uns vielleicht in Zukunft mit so Sachen auseinersetzen wie "Leak of the week"...."Prinz Charles hat sich heute morgen nach dem Pissen nicht die Hände gewaschen!"

NEIN. es sterben hunderttausende neger damit du deine pizza in den ofen schieben kannst du a********. es sind schon millionen irakis gestorben nur damit hier benzin ins auto kommt. aber wen juckt das schon. solange wir oben sitzen hat die dritte welt gefälligst die schnautze zu halten, oder? solange wie geld für essen da ist haben wir nicht das recht zu hinterfragen wo es herkommt? tut mir leid aber wenn diese dinge für dich glechzusetzen sind mit "charles putzt die zähne" dann hast du freiheit nicht verdient. wirklich der gipfel der ignoranz den würgegriff eines konzerns in der dritten welt mit dem waschverhalten von charles gleichzusetzen. bin echt sprachlos.

edit: wird echt mal wieder zeit für einen krieg auf deutschem boden wenn ich das hier so lese. unglaublich

-> http://www.youtube.com/watch?v=eR3KwODDzeY

[ 11.12.2010, 20:59: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Ich finde auch, man muss zwischen wichtigem und unwichtigem abwägen.

Aber ich muss mich schon sehr wundern, dass du ClubCreature es für wichtiger erachtest, nicht lesen zu müssen, dass die Amis Westerwelle für einen Idioten halten, als zB erfahren zu können, dass die US-Armee kein Problem damit hat, wenn ihre Soldaten bei der "humanitären Aktion" im Irak von Hubschraubern aus Zivilisten und Reuters-Journalisten erschießen und sich dabei über die Opfer lustig machen.

Wo ist bitte dein Gespür für Relevanz geblieben?
Zuerst dachte ich ja, du weißt einfach nicht, was wir alles nie erfahren hätten ohne die WikiLeaks-Veröffentlichungen (ich sage nur mal Abu Ghraib)

Jetzt scheint mir eher, du bist einfach nur von einer unglaublichen menschenverachtenden Ignoranz beseelt.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich finde die Frage nach der Relevanz darf man durchaus stellen. Ebenso die Frage nach der Transparenz von wikileaks selbst. Wann wird endlich das wikileaks-Organigram geleakt wo man dann sieht dass auf Assange's Privatkonto alle Fäden zusammenlaufen? [Wink]
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:

Oder müssen wir uns vielleicht in Zukunft mit so Sachen auseinersetzen wie "Leak of the week"...."Prinz Charles hat sich heute morgen nach dem Pissen nicht die Hände gewaschen!"

NEIN. es sterben hunderttausende neger damit du deine pizza in den ofen schieben kannst du a********. es sind schon millionen irakis gestorben nur damit hier benzin ins auto kommt. aber wen juckt das schon. solange wir oben sitzen hat die dritte welt gefälligst die schnautze zu halten, oder? solange wie geld für essen da ist haben wir nicht das recht zu hinterfragen wo es herkommt? tut mir leid aber wenn diese dinge für dich glechzusetzen sind mit "charles putzt die zähne" dann hast du freiheit nicht verdient. wirklich der gipfel der ignoranz den würgegriff eines konzerns in der dritten welt mit dem waschverhalten von charles gleichzusetzen. bin echt sprachlos.

edit: wird echt mal wieder zeit für einen krieg auf deutschem boden wenn ich das hier so lese. unglaublich

-> http://www.youtube.com/watch?v=eR3KwODDzeY

ich glaub du hast mich nicht verstanden....Ich habe niemals bestimmte Situationen in der dritten Welt mit dem Waschverhalten von Prinz Charles gleichgesetzt. Ausserdem habe ich angeführt das dies nur eine stark überzogene Aussage war in Bezug auf eventuelle zukünftige "leak-Tendenzen".

@ndark: auch du hast mich glauzb ich vollkommen missverstanden. Ich habe gar nicht gesagtl, das ich irgendetwas für wichtiger oder unwichtiger halte als andere bestimmte Sachverhalte.
Ich habe niemals angeführt das ich die leaks zu Verhalten von amerikanischen Soldaten in "Kriegssituationen" für wichtig oder unwichtig halte, noch habe ich diese Informationen mit den Enthüllungen über die US Diplomatie verglichen.

Und mich nachdem was ich geschrieben habe mit einer "menschenverachtenden Ignoranz" beseelt zu sehen, verwundert mich doch etwas. Weil eins kann ich dir versichern: Das bin ich mit Sicherheit nicht!
Ich glaube du solltest dir meinen Text vielleicht nochmal genau durchlesen, damit es nicht zu derartigen MIssverständnissen kommt.
Oftmals versteht man einen Text nur so,wie man ihn verstehen möchte und nicht wie er tatsächlich gemeint ist.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:

..für wichtiger erachtest, nicht lesen zu müssen, dass die Amis Westerwelle für einen Idioten halten, als zB erfahren zu können, dass die US-Armee kein Problem damit hat, wenn ihre Soldaten bei der "humanitären Aktion" im Irak von Hubschraubern aus Zivilisten und Reuters-Journalisten erschießen und sich dabei über die Opfer lustig machen.

OHNE jetzt eine eigene meinung damit zu äußern, mal provokant gefragt: was bringt DIR dieses wissen denn jetzt?

ich glaube, das ist der punkt von clubcreature. das viele mit den info gar nix anfangen können.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ClubCreature:

Oder müssen wir uns vielleicht in Zukunft mit so Sachen auseinersetzen wie "Leak of the week"...."Prinz Charles hat sich heute morgen nach dem Pissen nicht die Hände gewaschen!"

NEIN. es sterben hunderttausende neger damit du deine pizza in den ofen schieben kannst du a********. es sind schon millionen irakis gestorben nur damit hier benzin ins auto kommt. aber wen juckt das schon. solange wir oben sitzen hat die dritte welt gefälligst die schnautze zu halten, oder? solange wie geld für essen da ist haben wir nicht das recht zu hinterfragen wo es herkommt? tut mir leid aber wenn diese dinge für dich glechzusetzen sind mit "charles putzt die zähne" dann hast du freiheit nicht verdient. wirklich der gipfel der ignoranz den würgegriff eines konzerns in der dritten welt mit dem waschverhalten von charles gleichzusetzen. bin echt sprachlos.

edit: wird echt mal wieder zeit für einen krieg auf deutschem boden wenn ich das hier so lese. unglaublich

öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?
es ist immer die gleiche leier. (manchmal zurecht) aufregen, aber in letzter konsequenz doch keine verantwortung übernehmen wollen und handeln, sondern lieber nachher den rechner ausschalten und mit dem gefühl durch lauthalses empören sei alles getan, ins heimische warme bett fallen. fehlanzeige. dadurch ändert sich überhaupt nix. das ist fast schon gutmenschentum 2.0 ...

dein edit schieb ich jetzt mal auf deine empörung. weil ernste meinung, durch überlegung geformt, kann das nicht sein.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ich habe "leak of the week" vorgeschlagen mit nigeria vs shell, damit leute wie du erkennen dass es da um weit mehr geht als weichgespülte depeschen - und du kommst mir hier mit charles wäscht sich die hönde. was soll ich davon halten? und durch mehrfaches lesen wird dies auch nicht unbedingt besser - im gegenteil [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?

zb die kompletten einnahmen meines labels aus juno/beatport nach afghanistan spenden. machst du doch sicher auch oder?
 
Geschrieben von: ClubCreature (Usernummer # 4014) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
ich habe "leak of the week" vorgeschlagen mit nigeria vs shell, damit leute wie du erkennen dass es da um weit mehr geht als weichgespülte depeschen - und du kommst mir hier mit charles wäscht sich die hönde. was soll ich davon halten? und durch mehrfaches lesen wird dies auch nicht unbedingt besser - im gegenteil [Wink]

gut dann war das ein Missverständnis...ich wollte mit meiner Aussage nicht auf deine "leak of the week" Thematik ansprechen, sondern habe dieses Wort einfach nur weiterbenutzt...und als "Modewort" missbraucht. [Wink]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?

zb die kompletten einnahmen meines labels aus juno/beatport nach afghanistan spenden. machst du doch sicher auch oder?
na dann is doch ok und dafür hast du meine anerkennung.
bei mir stellt sich die frage so nicht, ich generier bei mir mit dem vinyllabel nur verluste und das im größerem rahmen. würd ich die ganzen umsätze spenden, hätt ich kein label mehr.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Wenn hier schon auf der Metaebene "was bringt es mir überhaupt das ich etwas erfahre was vorher geheim war" gegen Wikileaks argumentiert wird, kann man auch gleich den Kopf in den Sand stecken und blind und blauäugig durch die Welt laufen.

Ich schönes Beispiel aus der Vergangenheit die eindeutig zeigen das geleakte Dokumente eine wichtige Informationsbasis sein können waren zBsp die geleakten Sperrlisten für Internet-Adresslisten aus diversen Ländern. Auch dort wurde gesagt, das man allein nur Seiten die Kinderpornografie verbreiten gesperrt werden würden. Tatsächlich fanden sich jedoch merkwürdigerweise auch diversen andere der Regierung nicht genehmen Dinge auf diesen Listen.

Dies war in zweierlei Hinsicht eine Sache, die das Zugangserschwerungsgesetz zumindest hinausgezögert hat: Ersten ist klar das jede Liste auch eines Tages jedem zur Verfügung stehen kann. Zweitens werden Internetsperren für andere Zwecke mißbraucht.


Edit: Btw. und kommentarlos: http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004EEOLIU

[ 11.12.2010, 22:42: Beitrag editiert von: mantis ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?

zb die kompletten einnahmen meines labels aus juno/beatport nach afghanistan spenden. machst du doch sicher auch oder?
na dann is doch ok und dafür hast du meine anerkennung.
bei mir stellt sich die frage so nicht, ich generier bei mir mit dem vinyllabel nur verluste und das im größerem rahmen. würd ich die ganzen umsätze spenden, hätt ich kein label mehr.

achso das ist alles privates geld was bei dir an echte hilfsprojekte wie cap anamur rausgeht. respekt. so weit kann ich mich im moment leider nicht aus dem fenster lehnen finanziell, aber sobald ich wieder integriert bin in die berufswelt ziehe ich mit lieber quinto [Wink]
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
ACHTUNG:

http://alternativlos.org/

bitte alle mal folge 10 klicken und vollständig(!) anhören... die jungs sind sehr zynisch, i know, seht bitte darüber hinweg...

aber, wichtiger fakt: sie kennen julian persönlich... da gibt es spannende eindrücke und interessante informationen.

Vielen Dank! Der Fefe ist zwar supernervig, aber dennoch essential listening, wenn man hier miterden moechte.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
mal provokant gefragt: was bringt DIR dieses wissen denn jetzt?

ich glaube, das ist der punkt von clubcreature. das viele mit den info gar nix anfangen können.

Es geht gar nicht darum, was das Wissen um solche Vorgänge mir persönlich bringt (ein adäquateres Weltbild, aufgrund dessen ich nicht wenige meiner Lebensentscheidungen treffe). Sondern darum, wie es die in der Weltwirtschaft und Weltpolitik Handelnden in ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst, dass sie sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch für die geheimsten denkbaren Vorgänge relativ zeitnah vor der Welt-Öffentlichkeit verantworten werden müssen.

Und zum Thema Relevanz nochmal: Es mag ja sein, dass 99,9 Prozent der Information irrelevant ist. Und? Sie schadet ja dann auch nicht.
Also kann man sie wohl kaum gegen die wertvollen Enthüllungen aufrechnen, die ja nun oft genug erwähnt wurden.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?

zb die kompletten einnahmen meines labels aus juno/beatport nach afghanistan spenden. machst du doch sicher auch oder?
na dann is doch ok und dafür hast du meine anerkennung.
bei mir stellt sich die frage so nicht, ich generier bei mir mit dem vinyllabel nur verluste und das im größerem rahmen. würd ich die ganzen umsätze spenden, hätt ich kein label mehr.

achso das ist alles privates geld was bei dir an echte hilfsprojekte wie cap anamur rausgeht. respekt. so weit kann ich mich im moment leider nicht aus dem fenster lehnen finanziell, aber sobald ich wieder integriert bin in die berufswelt ziehe ich mit lieber quinto [Wink]
? les noch mal... ich spende nix, weil ich nix zu spenden habe, weil jedes release zusammengespart ist. und bevor die antwort kommt: "aber bei mir beschweren" ich habe nicht den anspruch die welt dort verändern zu wollen. (auch wenn ich nicht gutheiße, was so passiert. bin ja nicht blind. nur liegen die prioritäten eben anders. weshalb ich mich im netz auch nicht hinstelle und zu "krieg auf deutschem boden" aufrufe, um es mal zu übertreiben. denn dann könnte ich auch in die politk gehen. is ja das gleiche, und das mache ich auch nicht.)
verstehst du: mir gehts um die leute, die sich zur zeit überall hinstellen und schreien (so muss man dies ja fast schon schreiben), wie undemokratisch und böse alles ist, aber selbst dann nicht so konsequent sind, und handeln. das ist der einzige punkt, um den es mir geht und der mich auch immer etwas aufregt: im netz schrei(b)en, aber nichts tun.

edit und mehr zum thema hin:
um mal son einblick in deutsche medien zu bekommen: schon mal infos geleakt, wie es jetzt so neudeutsch heißt? ich schon. damals hieß es vom demjenigen sender sinngemäß: passt nicht ins programm. das thema wäre allgemein zu der zeit zu sehr in der öffentlichkeit.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
achsoo. du tust nichts, und regst dich über leute auf die im netz fordern das was getan werden muss - wahrscheinlich deshalb weil du du davon ausgehst dass alle so sind wie du: eben nichts tun. frage ist wer hat recht: der der im netz jammert und nichts tut, oder der der im netz über die jammerer jammert und nichts tut?
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
kannst du unterscheiden zwischen "persönlicher lebensweise" und kritik am inkonsequenten verhalten anderer?

edit: nichts anderes ist gemeint. aber muss ich jetzt nicht noch mal wiederholen. steht schon alles da.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
kannst du unterscheiden zwischen "persönlicher lebensweise" und kritik am inkonsequenten verhalten anderer?

und mit welchem recht meinst du eingangs mit der frage auch schon eine antwort zu implizieren die mich als laberbacke dastehen lässt? weisst du was ich nicht noch alles über den spenden hinaus so mache? überwachst du mich? leaker? und muss ich mich hier rechtfertigen um eine meinung zu haben? und deine kritik war nicht allgemein. sondern persönlich an mich gerichtet. mit welchem recht? bist du sowas wie die netzpolizei, mit cappuccino und donut? bka? mama?

oder machst du sowas einfach blind drauf los in feinster hyp-manier um dich vom arbeitstag abzureagieren? oder um das schlechte gewissen dadurch zu beruhigen, dass man sich hier krampfhaft vor augen zu führen versucht, dass alle genauso schlecht sind wie du? dass die eigene passivität nicht mehr soviel wiegt?

[edit: und wieso unterscheidest du eigentlich zwischen persönlicher lebensweise und blinder kritik an anderen? und wieso muss ich mich erklären während die von dir gewählten vertreter des volker es nicht müssen? sollte das nicht viel mehr interessieren als die hilfsbereitschaft von MIR? vertrete ich dich? handle ich in deinem namen? bin ich eine institution welche ihre aktionen und geldflüsse offenlegen sollte? und wie war das noch mit dem recht auf geheimnisse? paradox]

[ 13.12.2010, 15:09: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
kannst du unterscheiden zwischen "persönlicher lebensweise" und kritik am inkonsequenten verhalten anderer?

und mit welchem recht meinst du eingangs mit der frage auch schon eine antwort zu implizieren die mich als laberbacke dastehen lässt? weisst du was ich nicht noch alles über den spenden hinaus so mache? überwachst du mich? leaker? und muss ich mich hier rechtfertigen um eine meinung zu haben? und dein ekritik war nicht allgemein sondern war persönlich an mich gerichtet. mit welchem recht? bist du sowas wie die netzpolizei, mit cappuccino und donut? bka? mama?
nein. weiß ich natürlich nicht. aber das hatte sich ja schon aufgeklärt. für diese pauschale unterstellung entschuldige ich mich auch noch mal.
was das mit der meinung angeht, bin ich fan von gleich begründeter meinung. dann entstehen diese eindrücke erst gar nicht.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Quinto, schau Dir mal das Video an das Mantis um 14h gepostet an. Darin wird eigentlich schoen deutlich, dass Wikileaks auf dieses "einfach nur empoeren" hinarbeitet.

Die Skandale waren im Netz verfuegbar, aber die Weltoeffentlichkeit hat sich nicht ausreichend interessiert.

Durch die Dokumente die schon geleaked wurden, wird es zB auf jeden Fall schwieriger fuer die USA Ihre Buerger vom naechsten Krieg zu ueberzeugen.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
bin ich fan von gleich begründeter meinung. dann entstehen diese eindrücke erst gar nicht.

begründete meinung? aha. leider gibt es hier keine signaturen wo ich alles eintragen kann. bei jedem posting meine ehrenamtlichen tätigkeiten und projekte anzugeben, scans von quittungen etc wäre umständlich für mich und verwirrend für euch. wärst dann auch der erste der mit "selbstgefällige unnötige angabe die keinem was nützt" daherpöbelt und mir selbstbeweihräucherung attestiert. in dem falle sogar ausnahmsweise mit recht... aber lassen wir das...

die entschuldigung kommt auch nur deshalb weil ich kontern konnte und nicht bei deinem niedlichen versuch mich blosszustellen wider erwarten eingeknickt bin. sosnt hätteste dicher noch einen drauf gesetzt. lächerlich. kannste dir ins haar schmieren oder dem nächsten vor die füsse werfen [Wink]
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Quinto, schau Dir mal das Video an das Mantis um 14h gepostet an. Darin wird eigentlich schoen deutlich, dass Wikileaks auf dieses "einfach nur empoeren" hinarbeitet.

Die Skandale waren im Netz verfuegbar, aber die Weltoeffentlichkeit hat sich nicht ausreichend interessiert.

Durch die Dokumente die schon geleaked wurden, wird es zB auf jeden Fall schwieriger fuer die USA Ihre Buerger vom naechsten Krieg zu ueberzeugen.

also doch BILD und BILDbürger, die sich empören lassen... [Wink] (das war jetzt ein scherz!)
schau ich mal morgen rein.. mein bett ruft.
 
Geschrieben von: Quinto (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
bin ich fan von gleich begründeter meinung. dann entstehen diese eindrücke erst gar nicht.

begründete meinung? aha. leider gibt es hier keine signaturen wo ich alles eintragen kann. bei jedem posting meine ehrenamtlichen tätigkeiten und projekte anzugeben, scans von quittungen etc wäre umständlich für mich und verwirrend für euch. wärst dann auch der erste der mit "selbstgefällige unnötige angabe die keinem was nützt" daherpöbelt und mir selbstbeweihräucherung attestiert. in dem falle sogar ausnahmsweise mit recht... aber lassen wir das...

die entschuldigung kommt auch nur deshalb weil ich kontern konnte und nicht bei deinem niedlichen versuch mich blosszustellen wider erwarten eingeknickt bin. sosnt hätteste dicher noch einen drauf gesetzt. lächerlich. kannste dir ins haar schmieren oder dem nächsten vor die füsse werfen [Wink]

komm mal wieder runter. solche unsachlichkeiten und provokationen kannste dir sparen. die laufen hier absolut ins leere...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
öhm tschuldigung. aber was tust du eigentlich dagegen, außer hier zu schreiben?
es ist immer die gleiche leier. (manchmal zurecht) aufregen, aber in letzter konsequenz doch keine verantwortung übernehmen wollen und handeln, sondern lieber nachher den rechner ausschalten und mit dem gefühl durch lauthalses empören sei alles getan, ins heimische warme bett fallen. fehlanzeige. dadurch ändert sich überhaupt nix. das ist fast schon gutmenschentum 2.0 ...

dein edit schieb ich jetzt mal auf deine empörung. weil ernste meinung, durch überlegung geformt, kann das nicht sein.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
komm mal wieder runter. solche unsachlichkeiten und provokationen kannste dir sparen. die laufen hier absolut ins leere...

ich spare mir jeglichen kommentar [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
ACHTUNG:

http://alternativlos.org/

bitte alle mal folge 10 klicken und vollständig(!) anhören... die jungs sind sehr zynisch, i know, seht bitte darüber hinweg...

aber, wichtiger fakt: sie kennen julian persönlich... da gibt es spannende eindrücke und interessante informationen.

sehr interessantes gespräch. anhören!!!!!
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Könnt ihr euch bitte wieder lieb haben?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
also ich hab mich lieb [Smile]

--

ja sry. aber bei dieser diskussionsmanier schwillt mir der hals, und dann werde ich auch mal ausfallender als man hier sein sollte. also nehm ich jetzt quintos entschuldigung an, leg noch eine drauf und wir werden wieder sachlich. also back to topic: daher auch der link zu dem alternativlos-podcast... sehr hörenswert wie bereits erwähnt.

und ich sehe nun den hype auch nicht mehr ganz so kritisch. denn leaks gabs schon viele. hat die presse je gross getitelt oder etwas investigativ im grossen stile genutzt? aber durch einen _möglichen_ politischen selbstmord im rampenlicht wirft assange ja nur noch feuer ins benzin ^^

auch die sache mit der insurance-datei. ich mein: warum ist nicht alles online? was soll da schon drin sein? auch der umzug zu amazon. ein schachzug um die gemüter zu erhitzen? auf einem niveau zu dramatisieren was die presse frisst? um dann im zweiten schritt endlich ein befassen mit den leaks zu erzwingen? mit dem guardian ist ja ein partner gefunden? vll alles nur taktik? wer weiss, aber zumindest ein interessanter gedanke...

[ 12.12.2010, 03:36: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an :
 
Haha, die BILD weiß mal wieder alle Erwartungen zu erfüllen:

http://www.bildblog.de/26147/super-schurke-wikileaks/
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
und ich sehe nun den hype auch nicht mehr ganz so kritisch. denn leaks gabs schon viele. hat die presse je gross getitelt oder etwas investigativ im grossen stile genutzt? aber durch einen _möglichen_ politischen selbstmord im rampenlicht wirft assange ja nur noch feuer ins benzin ^^

auch die sache mit der insurance-datei. ich mein: warum ist nicht alles online? was soll da schon drin sein? auch der umzug zu amazon. ein schachzug um die gemüter zu erhitzen? auf einem niveau zu dramatisieren was die presse frisst? um dann im zweiten schritt endlich ein befassen mit den leaks zu erzwingen? mit dem guardian ist ja ein partner gefunden? vll alles nur taktik? wer weiss, aber zumindest ein interessanter gedanke...

ich finds echt popcorn, wie der die lage anheizt. ich bin nur gespannt ob das, mal abgesehen von den leaks, schon alles an pulver war was er im beutel hatte.

wenn der wieder frei kommen sollte und mal in DE vorbeischaut, versuch ich mal ihn auf ne partie go einzuladen... hätte ich bock drauf.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bseigodronyk:
[QUOTE]wenn der wieder frei kommen sollte und mal in DE vorbeischaut, versuch ich mal ihn auf ne partie go einzuladen... hätte ich bock drauf.

joah. kannst ja bescheid geben dann [Wink]


@sebastian: ein sensationsartikel der bild. mal wieder.

@all: http://www.commondreams.org/view/2010/12/08-5
Cables Reveal Background of Pro-Dictator U.S. Policy
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
sollte nicht superbrisantes Material über 2 US-Banken veröffentlicht werden? Was ist denn jetzt damit?
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
sollte nicht superbrisantes Material über 2 US-Banken veröffentlicht werden? Was ist denn jetzt damit?

kommt noch, aber selbst das was schon raus ist hat weitreichende konsequenzen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7697

Mit den Veröffentlichungen von WikiLeaks wackeln eine Reihe von gut gepflegten Vorurteilen der Konservativen und Rechten
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Der deutsche Assange? [Wink]

 -

https://www.derwesten-recherche.org/?short=recherche
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
[hand] Telepolis-Bericht über die Cablegate-Rezeption im arabischen Raum

"Vorerst können sich die arabischen Diktatoren in Anbetracht der Wikileaks-Enthüllungen – mehr oder minder – gelassen zurücklehnen. Wieder einmal."
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
sollte nicht superbrisantes Material über 2 US-Banken veröffentlicht werden? Was ist denn jetzt damit?

kommt noch, aber selbst das was schon raus ist hat weitreichende konsequenzen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7697

Die Punkte 1-9 werden nicht belegt, oder?
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
""Whistleblowing", der Verrat eigentlich geheimer Informationen, gehört also zu den Grundlagen investigativer Erkenntnisgewinnung. Die aber ist eine Grundbedingung dafür, dass Presse gegenüber der Macht überhaupt als Regulativ wirken kann[...]Was dabei herauskommt, wenn der Staat so eine Art von Einfluss auf Medien gewinnt, kann man sich in Ländern mit autoritär geprägten Regimen ansehen: Nordkoreas Presse beispielsweise jubelt noch über Friede, Freude, Eierkuchen, wenn die Bauern verhungernd auf den Feldern kollabieren. Die kritische Funktion der Presse, die darauf beruhen muss, Wahrheit und Intentionen hinter politischen Äußerungen und Aktionen zu hinterfragen, wird nicht von ungefähr als ein Grundpfeiler der Demokratie gesehen."

Spiegel: Peinliche Suche nach der richtigen Klage
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,734178,00.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
für all diejenigen die aus lauter langeweile und unausgefülltem sexualleben lesen wollen was prinz charles nach dem kacken macht, habe ich hier etwas feines. ein torrent mit sämtlichen leaks aus der vergangenheit (20GB)

http://thepiratebay.org/torrent/6025982/wikileaks-files-20100612.tar

da schlummert sicherlich noch die eine oder andere bombe. und ums vorweg zu nehmen: wen das nicht interessiert, oder wem das nichts bringt muss es nicht saugen. gibt genug womit man sich den tag vertreiben kann [Wink]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
zurück zu wikileaks: hab heute einen bericht gesehen auf CNN. tenor: "wikileaks vs openleaks". unter dem aspekt der o.g. theorie bekommt das nochmal eine recht amüsante sichtweise: CNN stürzt sich auf den internen streit um wikileaks weiter gegnerschaft zu liefern, stattdessen machen sie unbewusst werbung für eine neue enthüllungsplattform. bin gespannt ob schon eine story vom guardian o.ä. hinterherkommt, oder ob nur die plattform als solches gestartet wird.

zur erklärung: wikileaks hat früher immer alles komplett online gestellt, kaum beachtet. die depeschen sind erstmals an exklusive medienpartner gegangen. daher auch die grossen berichte nun auf spiegel (haha), guardian,. el pais, times... endlich exklusivität! da ist auch der neue ansatz: openleaks stellt eine brücke dar zwischen anonymer quelle und ausgewählten journalistischen partnern die diese quellen nutzen wollen. hoffe es gibt dann auch backstock für die besondrs interessierten leser nach dem leaks bzw nach der veröffentlichung durch eine zeitung. wäre zumindest ein gutes feature um selber bishen druck auf die potenziellen nutzer dieses dienstes ausüben können. man darf gespannt sein...
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Also Jungs, im Schwedenurlaub nur mit Kondom, könnte sonst in Isolationshaft mit 24 Std. Überwachung und 30 Minuten Freigang pro Tag enden. War wohl doch nur ein Vorurteil mit den Schwedinnen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Julian-Assange-ruft-zu-Widerstand-auf-1152747.html
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Der seltsame Fall der Anklage von Julian Assange. Auch wenn das Ganze mit Assange's Person als mit der Organisation zu tun hat, wirft dieser Artikel sehr unangenehme Fragen auf.
http://www.truth-out.org/something-rotten-the-strange-case-interpols-red-alert-assange-and-us-attack-wikileaks65883

edit: Dieser Artikel, verlinkt in dem Link oben, verdient deutlicheres Hervorheben: http://www.countercurrents.org/rudling081210.htm
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.bbc.co.uk/news/uk-11989216
Wikileaks founder Julian Assange granted bail
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
und hier mal mein leak der woche:

"Organized crime has a corrupting influence on all Bulgarian institutions, including the government, parliament and judiciary. In an attempt to maintain their influence regardless of who is in power" [05SOFIA1207]

http://213.251.145.96/cable/2005/07/05SOFIA1207.html

"...both have done so much to bring security and stability to the region.... Bulgaria continues to play a vital role for the U.S. military, and its support of NATO has been invaluable" [Hearing of the Senate Foreign Relations Committee]

-kann das auch nur bestätigen. war ja schon öfter in bulgarien unterwegs. schon krass wie offensichtlich dieses land von der mafia regiert wird. aber solang man fleissig die bauern an die front schickt sind sie ein "unverzichtbarer nato-partner".
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Assange dürfe seine Zelle nur für rund eine halbe Stunde am Tag verlassen und weder mit anderen Gefängnisinsassen Kontakt aufnehmen, noch die Bücherei nutzen oder Fernsehen schauen. Er stehe unter 24-Stunden-Überwachung. 282.000 Euro Kaution mit Fussfessel und taeglichem Raport bei der Polizei? Fuer 'ne Vergewaltigung in Schweden? Fuer jmd. der auf Bestellung bei der Polizei angetanz is?

Sein Anwalt haelt das fuer einen Schauprozess. Na hoffentlich jeder muendige Buerger Europas.

Eh, wenn die den so nach USA schnmuggeln, dann....
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
glaub die würden den am liebsten direkt nach guantanamo schicken. diesen terroristen
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
CCC Sprecher zur Wikileaks Finanzierung:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/12/14/drw_201012141202_ohne_geld_kein_wikileaks_-_ccc-ge_0f06695f.mp3
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Bzgl Bulgarien ist aber grade noch erstaunlicheres ans Licht gekommen, ganz ohne Wikileaks-Beteiligung:
Fast die Hälfte der aktuellen bulgarischen Top-Diplomaten war früher als Agent im kommunistischen Geheimdienst tätig. Hmmm.
[hand] Quelle

Der aktuelle bulgarische Ministerpräsident hat ja auch eine interessante Vergangenheit: War früher Bodyguard und Trainer der Karate-Nationalmannschaft.
Vielleicht ist sowas aber auch einfach Schlüssel-Qualifikation, um den Kampf gegen Korruption und Mafia aufnehmen zu können. Die hat angeblich ein Kopfgeld von 400.000 Euro auf ihn ausgesetzt.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wenigstens kann man weiter ungestört einkaufen..

"The website-attacking group "Anonymous" tried and failed to take down Amazon.com on Thursday. ...
Amazon's entire business model is built around handling intense traffic spikes. The holiday shopping season essentially is a month-long DDoS attack on Amazon's servers -- so the company has spent lavishly to fortify itself."

http://money.cnn.com/2010/12/09/technology/amazon_wikileaks_attack
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Ausfaelle-bei-den-europaeischen-Websites-1151827.html

"Ein Hardware-Ausfall im europäischen Datencenter habe zu dem Ausfall geführt, keine DDoS-Attacke, erklärte Amazon laut dpa in einer Stellungnahme. Die Probleme der europäischen Amazon-Websites seien nicht auf Aktivitäten von Wikileaks-Sympathisanten zurückzuführen."


Wer weiss, wer weiss. [Wink]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Assange dürfe seine Zelle nur für rund eine halbe Stunde am Tag verlassen und weder mit anderen Gefängnisinsassen Kontakt aufnehmen, noch die Bücherei nutzen oder Fernsehen schauen. Er stehe unter 24-Stunden-Überwachung. 282.000 Euro Kaution mit Fussfessel und taeglichem Raport bei der Polizei? Fuer 'ne Vergewaltigung in Schweden? Fuer jmd. der auf Bestellung bei der Polizei angetanz is?

[hand] einfach nur eine farce
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.faz.net/s/RubCEB3712D41B64C3094E31BDC1446D18E/Doc~E386955099A614DE2A1881621FDE9538C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Diskussionen der Geschehnisse um den letzten Coup von Wikileaks in den deutschen Medien sind streckenweise von bizarrer Kurzsichtigkeit und kognitiver Dissonanz geprägt. Von beleidigter Aufgeregtheit ehemals investigativer Journalisten, die nicht exklusiv an den Daten-Trog durften – aber sich dann zu fein sind, die publizierten Daten eigenständig auszuwerten –, bis zu faktenarmer Meinungsmache reicht das Spektrum.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
was auch ganz interessant ist, das assange als australier nach schweden ausgeliefert werden soll, und dann direkt an die usa wegen verschwoerung.... was is denn dann ausschlaggebend wo er sitzen muss? oO
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
...und dann direkt an die usa wegen verschwoerung....

naja...das ist ja nur eine Befürchtung. Sie haben Angst dass Schweden sich nicht besonders stark gegen die USA auflehnen würde, was man vor 2 Jahren im Filesharing/Copyrightbereich erleben konnte und wie gestern aus Wikileaksleaks auch nochmal zu hören war.

Und wenn es dazu käme, dass heisst es, dass er erst seine Zeit in Schweden absitzen würde (bei einer Verurteilung spricht man von 2 Jahren), dann in die USA ginge.

Aber es ist nochmal wichtig zu betonen, dass er NICHT angeklagt ist, er ist nur vorgeladen um dem Staatsanwalt ein paar Fragen zu beantworten.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
naja, dann sollten die presseköppe aber ma lernen das zwischen "ausgeliefert" und "ein paar fragen beantworten" ein riesengrosses wort namens 'unterschiedlich' steht...
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Nun, die Auslieferung ist ja offiziell und legal. Wenn er aber dann irgendwann hier ist beginnt eine juristische Farce.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
...und dann direkt an die usa wegen verschwoerung....

naja...das ist ja nur eine Befürchtung. Sie haben Angst dass Schweden sich nicht besonders stark gegen die USA auflehnen würde, was man vor 2 Jahren im Filesharing/Copyrightbereich erleben konnte und wie gestern aus Wikileaksleaks auch nochmal zu hören war.

Und wenn es dazu käme, dass heisst es, dass er erst seine Zeit in Schweden absitzen würde (bei einer Verurteilung spricht man von 2 Jahren), dann in die USA ginge.

Aber es ist nochmal wichtig zu betonen, dass er NICHT angeklagt ist, er ist nur vorgeladen um dem Staatsanwalt ein paar Fragen zu beantworten.

Ziemlich interessanter Leak in dem Zusammenhang:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/wikileaks/8202745/WikiLeaks-Swedish-government-hid-anti-terror-operations-with-America-from-Parliament.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://yro.slashdot.org/story/10/12/16/190238/The-French-Government-Can-Now-Censor-the-Internet

"A new episode in French internet legislation — French ministers have passed a bill (original in French) allowing the government to add any website to a black list, which access providers will have to enforce. This black list will be defined by the government only, without requiring the intervention of the legal system. Although originally intended against pedo-pornographic websites, this bill is already outdated, as was Hadopi in its time, and instead paves the way for a global censorship of the 'French internet.'"
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Sehr interessant ist auch, wie sich die Bush-Junta jetzt bemüht, Assanges Handeln irgendwie auf den Espionage-Act umzudeuten. Das ging ja bisher nicht, weil Wikileaks lediglich eine Palttform bereitstellt, nicht aber den Leakern irgendwelche Handlungsanweisungen gibt.

Die USA versuchen nun, Manning zu einer Aussage zu bewegen, die eben genau das beinhaltet: Dass Assange angeblich Manning angeleitet hätte:
American officials view persuading Pte Manning to give evidence that Mr Assange encouraged him to disseminate classified Pentagon and State Department files as crucial to any prospect of extraditing him for a successful prosecution. (Quelle)

Besonders widerlich wird das unter dem Wissen, dass die Manning regelrecht foltern: Isolationshaft, Verbot, sich körperlich zu betätigen, etc.:
For 23 out of 24 hours every day -- for seven straight months and counting -- he sits completely alone in his cell. Even inside his cell, his activities are heavily restricted; he's barred even from exercising and is under constant surveillance to enforce those restrictions. For reasons that appear completely punitive, he's being denied many of the most basic attributes of civilized imprisonment, including even a pillow or sheets for his bed (he is not and never has been on suicide watch). For the one hour per day when he is freed from this isolation, he is barred from accessing any news or current events programs. (Quelle)

Land of the free my ass.
Free speech my ass.
Home of Democracy my ass.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: moody:
Land of the free my ass.
Free speech my ass.
Home of Democracy my ass.

sind da nicht auch immernoch diese christen an der macht? wiederlich dieser fanatismus der dort herrscht....
 
Geschrieben von: moody (Usernummer # 9500) an :
 
Na wenn das nicht mal alles genetisch bedingt ist!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
die indizien sprechen zumindest eine sehr deutliche sprache. ach was rede ich da: die beweise liegen doch auf der hand.


[Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
noch dazu..
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zu Deiner Argumentation, ich hätte nicht die "Ambivalenzen" der Veröffentlichung von "boulevardesquem Tratsch" mitgekriegt: Wenn Du nicht fähig (oder vielmehr ob der besseren Polemik nicht gewillt) bist aus meinem Post herauszufiltern...

um nochmal mit der blasierten art mitzugehen: "nicht fähig" warst du hier, meine trennung von "ambivalenzen" und "boulevardesquem tratsch" zur kenntnis zu nehmen, wozu man gar nichts "herausfiltern" muss, sondern nur lesen ,)
mit ambivalenzen war gemeint, was ndark und ich hier am 07-12-2010 23:05 feststellten, siehe unten. wobei dieser aspekt sowieso schon vorher teil der allgemeinen debatte war, bei dir aber nicht vorkommt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es ändert aber auch nichts an der problematik, dass dritte nun ihrerseits unkontrolliert in der diplomatie mitmischen (durch festlegung von veröffentlichungszeitpunkten oder selektive veröffentlichung), und dass die schraube der geheimhaltung, überwachung und strafen nun eher angezogen wird. regime, die hierin besonders gut sind, haben durch diese entwicklung mehr denn je vorteile gegenüber den anderen.

Ich muss zugeben, dass das Argument schon stichhaltig ist. Bringt jedenfalls meine positive Meinung zum Phänomen WikiLeaks etwas ins Wanken. Nichtsdestotrotz lassen sich damit aber nicht die von hochrangigen Politikern ausgesprochenen Mord-Aufrufe rechtfertigen.

 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
um nochmal mit der blasierten art mitzugehen

*hust*

---------

http://www.guardian.co.uk/world/2010/dec/17/wikileaks-sudanese-president-cash-london
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
boulevardesquer tratsch. ohne prince charles - aber fast: http://www.guardian.co.uk/world/2010/dec/21/wikileaks-cables-british-police-bangladesh-death-squad
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
noch dazu..
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zu Deiner Argumentation, ich hätte nicht die "Ambivalenzen" der Veröffentlichung von "boulevardesquem Tratsch" mitgekriegt: Wenn Du nicht fähig (oder vielmehr ob der besseren Polemik nicht gewillt) bist aus meinem Post herauszufiltern...

um nochmal mit der blasierten art mitzugehen: "nicht fähig" warst du hier, meine trennung von "ambivalenzen" und "boulevardesquem tratsch" zur kenntnis zu nehmen, wozu man gar nichts "herausfiltern" muss, sondern nur lesen ,)
mit ambivalenzen war gemeint, was ndark und ich hier am 07-12-2010 23:05 feststellten, siehe unten. wobei dieser aspekt sowieso schon vorher teil der allgemeinen debatte war, bei dir aber nicht vorkommt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
es ändert aber auch nichts an der problematik, dass dritte nun ihrerseits unkontrolliert in der diplomatie mitmischen (durch festlegung von veröffentlichungszeitpunkten oder selektive veröffentlichung), und dass die schraube der geheimhaltung, überwachung und strafen nun eher angezogen wird. regime, die hierin besonders gut sind, haben durch diese entwicklung mehr denn je vorteile gegenüber den anderen.

Ich muss zugeben, dass das Argument schon stichhaltig ist. Bringt jedenfalls meine positive Meinung zum Phänomen WikiLeaks etwas ins Wanken. Nichtsdestotrotz lassen sich damit aber nicht die von hochrangigen Politikern ausgesprochenen Mord-Aufrufe rechtfertigen.

Interessant, dass Du nur den ersten, unwichtigen Teil dieses Satzes zitierst - so kannst Du Dich schön an dieser Nebensächlichkeit in meiner Argumentation aufhängen. Das nennt man "cherry picking". Ich führ das Zitat mal zu Ende: "[...]dass "Ambivalenzen" in meiner Kritk von ClubCreatures Post keine Bedeutung spielen, dann muss ich es noch mal deutlicher sagen: Ambivalenzen, wie Du sie definierst, spielen in der Bewertung um die Bedeutung vn WikiLeaks keine Rolle. Es obliegt nicht WikiLeaks einzelne Dokumente zu bewerten, sondern den Journalisten und Wissenschaftlern, die diese Dokumente auswerten."

Im Übrigen sehe ich keine "Ambivalenzen", die nicht schon vorher durch Medienorgane, die geleakte Dokumente oder Staatsgeheimnisse veröffentlichen, bestanden - siehe Pentagon-Papiere (den von Dir und ClubCreature bis dato ignorierte Link dazu hatte ich weiter oben gepostet), siehe Spiegel-Affäre, siehe Watergate. Diese drei Geschehnisse werden heute als große demokratischen Würfe und Triumph der freien, investigativen Presse gefeiert. Der einzige Unterschied zu den Wikileaks-Veröffentlichungen bezieht sich auf Art und Umfang. Im Übrigen läuft die Aufarbeitung, wie durch psyCodEd's Leak of the Week, über große, klassische Medienorgane - eine Tatsache, die Du auch ignorierst.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
.... Im Übrigen läuft die Aufarbeitung, wie durch psyCodEd's Leak of the Week, über große, klassische Medienorgane - eine Tatsache, die Du auch ignorierst.

wobei der Spiegel hier masslos enttäuscht.
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Ein Gesetz welches aufgrund von der Druck der USA aus beschlossen werden sollte, ist nun abgelehnt worden, weils durch Wikileaks bekannt wurde: http://www.golem.de/1012/80297.html
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
.... Im Übrigen läuft die Aufarbeitung, wie durch psyCodEd's Leak of the Week, über große, klassische Medienorgane - eine Tatsache, die Du auch ignorierst.

wobei der Spiegel hier masslos enttäuscht.
Allerdings. Auch die New York Times. Bislang ist vor allen Dingen der Guardian ein Leuchtturm investigativen Journalismus, auch El Pais hebt immer wieder Artikel, denen Depeschen zu Grunde liegen, hervor.
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Naja sowas hat SPON doch auch... Man muss es nur finden und nutzen [Wink]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Joa, bei SPON muss ichs erstmal suchen gehen, der Guardian hats auf seiner ersten Seite. Na gut, wir wollen nicht so sein - hier ist die Spiegel-Seite dazu: http://www.spiegel.de/thema/botschaftsberichte_2010/
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
The WikiLeaks founder talks about secrets, leaks and why he will not go back to Sweden.

http://www.youtube.com/watch?v=U6mcSXge4Qo
 
Geschrieben von: bseigodronyk (Usernummer # 15003) an :
 
da darf das hier nicht fehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=MBJOBl1G3Kc
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
die ersten nachkömmlinge schlüpfen: http://www.bayernleaks.de/
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Assange lobt die Deutschen
[hand] Klick!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148979 | Die USA übten massiven Druck auf (für?) Monsanto und Co. aus

[ 25.12.2010, 13:11: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
also je mehr interviews ich so lese und höre, je mehr ich drüber nachdenke.. umso mehr wird mir dieser assange suspekt. und einen gedanken haben wir hier auch noch nicht gehabt: könnte wikileaks bewusst teilwahrheiten von cia oder pentagon bekommen haben um a) mehr argumente für zensur zu erzwingen, und b) um durch gefälschte daten den schwarzen peter weiter zu reichen und die erste reihe zu opfern? hier und da gabs auch schon theorien die das aufgreifen. weiss aber nicht so recht was ich davon halten soll. mal abwarten und im auge behalten was die alle so treiben...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33966/1.html
Ben Ali, die Studenten, die Mafia und Anonymous

http://www.heise.de/tp/blogs/8/149043
Unruhen in Algerien

http://www.heise.de/tp/blogs/8/149036
Zornige Jugend mit technischen Möglichkeiten

[haudrauf]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Lasst die Hexenjagd beginnen!

[hand] US-Justizministerium verlangt Zugriff auf Twitter-Daten
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Aus aktuellem Anlass: http://wikileaks.ch/U-S-intelligence-collaboration.html

Gibt dem momentanen Mantra "Prepare for transition!" der US-Regierung eine ganz neue Dimension - vor allen die Verwendung des Begriffs "transition". Es ist schade, dass die US so kurzsichtig sind....kein Wunder, dass sie stetig an Einfluss im Mittleren Osten verlieren.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
http://www.guardian.co.uk/world/2011/feb/02/tony-blair-mubarak-courageous-force-for-good-egypt

hrhr
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
leak der woche:

Das Terrornetzwerk El Kaida ist laut neuen Veröffentlichungen des US-Propagandaministeriums, ähhh, des Enthüllungsportals Wikileaks damit beschäftigt, Nuklearmaterial zum Bau radioaktiver Bomben zu beschaffen.

www.sueddeutsche.de/politik/radioaktive-sprengsaetze-wikileaks-al-qaida-plant-schmutzige-bombe-1.1054281

vorfreude auf weitere verschärfung der antiterrormaßnahmen dank wikileaks..

[ 02.02.2011, 15:04: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
 
Geschrieben von: snar (Usernummer # 12290) an :
 
@hyp
naja... damit rechnet man doch schon lange... siehe auch dem film „unthinkable“ ...

für schärfere antiterromaßnahmen brauchte man doch bisher auch keine konkreten gründe, außer geheimem material... aber aufgrund des hype um wikileaks und der dadurch gestiegenen wahrnehmung sowie unterstützung könnten ganz gewiefte nun geheimes material ganz gezielt „enthüllen“, um es politisch einzusetzen... bin mal gespannt, wann leaks als rechtfertigung oder unterstützungsargument herangezogen werden... wird interessant...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
aber aufgrund des hype um wikileaks und der dadurch gestiegenen wahrnehmung sowie unterstützung könnten ganz gewiefte nun geheimes material ganz gezielt „enthüllen“, um es politisch einzusetzen... bin mal gespannt,.

das denke ich auch. dso manches leak schielt ja in richtung iran. und ich würde mich nicht wundern wenn al qaida offziell nun vom iran aus operiert. hrhr..

da gabs doch vor 1-2 wochen schonn die meldung iran sei DER drogenhändler der welt. dabei hat das CIA vor kurzem noch gemeldet 80% des weltweiten opiums stammen aus sfghanistan. sehr suspekt...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Gibt dem momentanen Mantra "Prepare for transition!" der US-Regierung eine ganz neue Dimension

-> http://www.youtube.com/watch?v=rBuMuzhvYeA
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
was jetz eigentlich mim bush und seiner 'legal' erworbenen amtszeit? is das so untern tisch... wird man erschossen wenn man noch drüber redet?
weil der scheint ja auch einfach so 'durchgekommen' zu sein... oder wird das auch noch 'enthüllt'?
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Ich wünschte mehr Leute würden diesem Menschen zuhören [hand] http://www.schneier.com/essay-292.html
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
Wer haette das gedacht: Wikileaks für Friedensnobelpreis nominiert!
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Technomensch:
Wer haette das gedacht: Wikileaks für Friedensnobelpreis nominiert!

Gott sei Dank Wikileaks, und nicht Assange.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
The Spy Who Hated Wikileaks

http://www.youtube.com/watch?v=sUGryC9iJfg
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Anonymous hat interne Dokumente der Bank of America im Internet veröffentlicht. Diese sollen unrechtmäßige Immobiliengeschäfte der Bank belegen."

http://bankofamericasuck.com/
http://www.golem.de/1103/82082.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
Wikileaks shows how USA is bullying Haiti
http://www.youtube.com/watch?v=eI-Km4TsdDI
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Ich wünschte mehr Leute würden diesem Menschen zuhören [hand] http://www.schneier.com/essay-292.html

Dieser Artikel ist Balsam nach all diesen sinnlosen, übertriebenen, angstschürenden und lähmenden Debatten über Sicherheit und Beschneidung der Bürgerrechte. Letzlich ist es genau unsere Angst, die die Terroristen wollen. Die Destabilisierung der Gesellschaft und Unterhölung unserer Rechte - die paar Toten sind da nur Mittel zum Zweck und wir gehen voll in die Falle.

Deswegen ist das für mich auch die zentrale Aussage:

Despite fearful rhetoric to the contrary, terrorism is not a transcendent threat. A terrorist attack cannot possibly destroy a country's way of life; it's only our reaction to that attack that can do that kind of damage. The more we undermine our own laws, the more we convert our buildings into fortresses, the more we reduce the freedoms and liberties at the foundation of our societies, the more we're doing the terrorists' job for them.

Viele Grüße
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
falscher thread
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0