technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung (Seite 8)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  ...  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Autor Thema: Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommt Jemand zum Hamburg City Man dieses Wochenende? Oder nimmt sogar wer teil?

>> Link

Bin am überlegen ob ich hinfahren soll?
Da mein Interesse an dieser Sportart immer größer wird würde es sich ja anbieten die Veranstaltung von Nahem zu betrachten.

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal was vom Wasserspringen >> Link

Poste es hauptsächlich wegen Ihrer 2ten Leidenschaft [Wink]
Ist doch das Hardwax, oder?

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So Leute - endlich ist es soweit ... mein neues Rad wird gerade zusammengeschraubt. In 2 Wochen kann ichs dann abholen - geil, geil, geil!!!!

Hab mich für dieses hier entschieden [hammer]
Kanns kaum erwarten die ersten Runden zu drehen.
Wollt ihrs noch mal in Groß sehen [hehe] >> klick

Nach letztem Wochenende steht fest: Sobald ich wieder laufen kann wird ein Triathlon in Angriff genommen. Erstmal was Kleines, logisch - vor Allem aber in der Zwischenzeit richtig Schwimmen lernen. Vielleicht klappts schon im nächsten Frühling/Sommer mit nem Volkstriathlon? Die Atmosphäre und die Leistungen in Hamburg haben mich total geflasht. Dann am Sonntag noch den IM Frankfurt im TV verfolgt - da wars dann komplett um mich geschehen ...

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss:

Nach letztem Wochenende steht fest: Sobald ich wieder laufen kann wird ein Triathlon in Angriff genommen.

Gratuliere!
Du wirst sehen, es ist ein wunderschöner Sport.

Hier ist ein gutes Portal, mit Trainingsplänen, die auf den ersten Blick Sinn machen.
Die Ausführung als Excelliste ist jedenfalls sehr komfortabel.
*klick*

Ich trainiere seit 3 Monaten mit dem Trainingsplan der Zeitschrift "Triathlon Training" und bin immer wieder erstaunt, was es an Methoden gibt und wie gut das umzusetzen ist.
Hier die Pläne für die ersten zwei Monate:
*klick*

Also viel Erfolg und bleib gesund!

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow - vielen Dank für die Links ... werd ich mir heute mal in Ruhe reinziehen!

Inzwischen klappts auch mit dem Kraulen immer besser ... 500m am Stück sind seit letzter Woche kein Problem mehr [konfetti] Ein erstes Etappenziel (beim Schwimmen) ist geschafft ... ok, die Technik lässt immer noch schwer zu wünschen übrig aber daran wird in den nächsten Wochen und Monaten gefeilt.

Roth kann man heute übrigens im Stream hier verfolgen.
Einen ausführlichen Bericht sendet das ZDF in der Sport Reportage ab 17:05Uhr

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein nächster Wettkampf ist der erste, bei dem ich mich laut Trainingsplan mit einem "Tapering" vorbereite.
Das Prinzip, die Trainingsintensität und der Umfang wird bis 3 Wochen vor dem Wettkampf gesteigert. Die letzten 20 Tage wird immer weniger und in der Wettkampfwoche nur locker und kurz intensiv trainiert.

Gestern, also 8 Tage vor dem Triathlon habe ich ein letztes härteres Koppeltraining in knapper Wettkampfdistanz und kontrolliertem Tempo gemacht und bin sicher, das Tapering ist eine sehr wirksame Methode.
Während ich vor 2 Wochen müde und wenig leistungsfähig war und mir einiges weh getan hat, ist jetzt der Spaß zurück und ich freu mich auf nächsten Sonntag.

Wenn wir nicht von der Sonne eingedampft werden, mein Start ist um 13.30 Uhr und mein Gefühl passt, kann ich mein Ziel in unter 3 Stunden zu beenden, gut schaffen.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Olympische Distanz - Münchentriathlon?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und ganz viel Spass ... ja komm', sub 3Stunden schaffste locker [abfahrt]
München ist mir irgendwie zu weit - hätt' gerne zugeschaut.

Bei mir steht momentan einfach viel Schwimmen aufm Programm ... einen Trainingsplan gibts noch nicht - dafür sind die Ziele noch nicht klar gesteckt. 2009 dann ... bis dahin sauber Schwimmen und Ausdauer weiter pushen, vor allem aber wieder (Knie)fit werden [Smile]

Also hau rein - viel Glück!
Bin gespannt was du berichten kannst [Wink]

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah ja - und frohes Tapern ... auch wenns schwer fällt die Füße ruhig zu halten [hehe]
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss:
Olympische Distanz - Münchentriathlon?

Genau, Danke für die Wünsche!
Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, hier mein Ergebnis vom München Triathlon olympische Distanz:

Schwimmen 00:33:06
Wechsel 1 00:02:44
Rad 01:23:43
Wechsel 2 00:02:20
Laufen 01:05:42

Zielzeit: 03:07:37

Also leider nicht unter 3 Stunden geschafft.
Der Grund, zu wenig trainiert... [rolleyes]

Auf dem Weg zum Schwimmstart bin ich in eine Biene getreten, habe aber den Stachel mit dem Giftbeutel entfernen können, ohne dass allzuviel Gift ins Gewebe ist.
Wenn man so konzentriert und angespannt ist, spürt man das gar nicht. Das war beim Laufen später ein Problem, weil ich nach dem Schwimmen mit den nassen Füßen die Socken etwas schlampig angezogen habe und mir so Blasen gelaufen habe.

Das Radfahren hat überhaupt nicht funktioniert, es war Windschattenfahren erlaubt, aber ich habe auf der ganzen Strecke nie eine Gruppe gefunden, die in meinem Tempo gefahren sind.
Alle die ähnlich langsam sind, schwimmen scheinbar schlechter oder es war überhaupt niemand so langsam wie ich.
Auf der Hälfte der Strecke war ein starker Gegenwind und die Abschnitte mit Rückenwind habe ich nutzen müssen meinen Puls zu beruhigen.

Beim Laufen war ich bei meinem Wunschtempo immer bei 172 HF, da war ich mir nicht sicher, ob ich das eine Stunde durchstehe, deshalb habe ich langsamer gemacht.
Obwohl es nur 27 Grad im Schatten hatte, war die Sonne ein Problem für mich, es gibt auf der gesamten Strecke keinen Schatten und wir war es ziemlich heiss.
Im Ziel war zum glück viel kaltes Wasser zum kühlen, trotzdem habe ich bis in die Nacht Kopfschmerzen gehabt.

Das positive, Trinken und Ernährung haben nach Plan gut funktioniert, bei solchen Bedingungen werde ich aber beim nächsten mal Salztabletten mitnehmen und mir das Wasser beim Laufen nicht nur drüberschütten, sondern auch wirklich etwas trinken.
Auch gut, die Regeneration ist problemlos, diese Woche war ich schon zweimal Schwimmen und einmal Radeln.

Und das Beste, es macht einen riesen Spaß!

Ich hoffe für das nächste Jahr mehr als 4-5 Wochenstunden für 2-3 Monate trainieren zu können, damt es für eine Zeit unter 3 Stunden reicht.
Geplant habe ich den Trainingsstart im Dezember mit 5-7 Stunden, mehr ist als Selbstständiger und Familienvater nicht möglich.

Ciao David

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ duck:

Hut ab ! [top]

Bei mir reicht´s gerade mal zu 20 Km. Rad... [Wink]

(Meistens gefolgt von der Tour de Biergarten [prost] )

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glückwunsch zum Finish [top]

Also 27°C im Schatten sind schon heftig - Respekt!!!

Was hälste denn hier von >> Klick
Kurz-, Olympisch-, und HalbIronman Distanz
Bis dahin bin ich hoffentlich soweit ... ist nur die Frage: Kurz oder Olympisch?

Gruß vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss:

Was hälste denn hier von >> Klick
Kurz-, Olympisch-, und HalbIronman Distanz
Bis dahin bin ich hoffentlich soweit ... ist nur die Frage: Kurz oder Olympisch?


Um Wettkampferfahrung zu sammeln ist ein kurzer auf jeden Fall besser. Ich habe erst zwei kurze und dann den Olympischen gemacht.

Der Wettkampf auf dem Meltgelände schreit förmlich nach einer Sammelanmeldung aller TF-Sportler. In meinen Zeitplan passt der Termin auch gut rein, dann könnte ich nächstes Jahr einen kurzen und zwei Olympische machen.

Halte mich auf dem Laufenden, ob Du Dich anmeldest.

Ciao David

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja - denke auch dass ich mich für "kurz" anmelden werde.
Jo, auf jeden Fall - Technoforum Triathlon Force - also ich bin dafür!
Wär cool wenn ein kleines Team zusammenkommt.
Angemacht hat mich halt die Aussage - Kristallklares Wasser ... aber die Kulisse ist bestimmt auch genial (ich gestehe, ich war noch nie aufm Melt!).

Bin gestern zum ersten mal mit Klickpedalen (und neuem Rad [Smile] ) ausgefahren ... was für ein Unterschied! Kein Witz, alles was davor war kann ich jetzt getrost als spazierenfahren abstempeln.
Mynewbikeandme *stolz* > klick

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ f k

Schickes Rad!

Hast Du die richtige Lenkerhöhe noch nicht gefunden?

Ein neues Rad ist sicher mein nächste Anschaffung.

Auf dem Melt war ich auch noch nie, aber nächstes Jahr einen Familienausflug nach Ferropolis klingt gut, mein Sohn liebt Bagger ...

Vom Timing wäre es perfekt, am 24.05. einen "Kurzen", 07.06. Ferropolis "olympisch", 26.07. München "olympisch" und im Oktober der Versuch eines Marathon.

Wenn das Jahr gut läuft will ich 2010 die Halbdistanz angehen, das wäre in Ferropolis zu machen und ich würde die Strecke schon kennen.

Ciao David

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
to whom it may concern:
FYI: es gibt einen neuen IM aufm Rennkalender. IM Mexico, Cozumel. Anmeldung beginnt in einer Woche am 19.8.
Angesichts der Tatsache, dass eine Anmeldung bei Nordamerika IMs ziemlich akt-ig ist, vielleicht eine interessante Alternative. Auch weil es Ende Herbst ist und man so den ganzen europäischen Sommer nutzen kann, um dann im Herbst zu peaken.

http://www.ironmanmexico.com/cozumel/home.html

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wollte in nächster Zeit mal wieder verstärkt Joggen und bin gerade auf der Suche nach guten Schuhen.
Kann jemand da einen Tipp geben - alleine schon bei der übertriebenen Anzahl von Dämpfungssystemen der einzelnen Hersteller?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu einem kompetentem Laufshop gehen und dich beraten lassen.
Es gibt keinen allgemein richtigen Schuh. Nur richtige für deinen Fuss- und Lauftyp. Und das kann dir nur jmd. mit Erfahrung sagen.

Woran erkennt man einen Laufschuhberater, der weiss was er macht?

Gut ist eine Laufbandanalyse. Noch besser ist jmd. der mit dir raus geht und dich "echt" laufen lässt.
Und vll. auch ein paar alte, durchgelaufene Schuhe mitbringen. Daran kann man auch sehr viel ablesen.

Les dich auch mal ein wenig ein, dann kannst du auch leichter erkennen, ob jmd. tut als kenne er sich aus oder ob er es wirklich tut:
http://www.laufschuhkauf.de/

Primär geht es um die Frage Pronation.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TranceRider

wenn Köln für Dich nicht zu weit ist: Laufsport Bunert soll einer der besten Läden Deutschlands sein (neben Ruscher in München [hehe] )

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Tips, habe mich nun mal die letzten 90 Minuten in die Thematik eingelesen.
Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob solche Laufschuhe auch gut für das Fitnessstudio geeignet sind. Würde sie wahrscheinlich zu 60% dort nutzen (auch Laufband) und dann wirklich fürs Laufen.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich sollte man fürs laufband im fitness-studio extra schuhe haben. nicht, weil man dafür andere modelle bräuchte, sondern schlicht der sauberkeit wegen.

was den unterschied straße/laufband angeht - es ist sicherlich ein aspekt beim laufschuhkauf, welchen untergrund du hauptsächlich läufst. alle (hobby-)läufer die ich kenne, haben aber fürs laufband das gleiche oder ein ähliches modell, wie für draussen.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema laufband hab ich auch mal ne frage.
ich hab mal im winter versucht aufm laufband zu trainieren, hatte aber recht schnell muskuläre probleme und auch die schuhe drückten auf einmal. ausserdem hatte ich generell das gefühl das das band beim laufen immer so ein bisschen nach links und rechts wegrutscht und ich das dann ausgleichen muss und dadurch kleinere muskeln beansprucht habe die man sonst beim laufen draussen nicht braucht. kann das sein?!?
wenn ich draussen trainiere habe ich diese probleme nicht (weswegen ich das bandlaufen auch eingestellt habe).

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht ist das laufband-laufen auch einfach nur so langweilig, dass du deine zeit damit zubringst, auf solche kleinigkeiten zu achten (im gegensatz zum von natur aus abwechslungsreicheren draussen-laufen)?
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann natürlich sein. werds wohl auch nicht wieder probieren. ist einfach zu langweilig... dann lieber durch den regen.
aber ne andere frage. hat schon mal jemand erfahrungen mit "race schuhen" gemacht? der dealer meines vertrauens hatte mir neulich von brooks so nen race schhuh gezeigt, der leichter und auch schneller sein soll als normale schuhe. machen die 70-100 g pro fuss gewichtsersparnis überhaupt nen unterschied?

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philebb:
kann natürlich sein. werds wohl auch nicht wieder probieren. ist einfach zu langweilig... dann lieber durch den regen.
aber ne andere frage. hat schon mal jemand erfahrungen mit "race schuhen" gemacht? der dealer meines vertrauens hatte mir neulich von brooks so nen race schhuh gezeigt, der leichter und auch schneller sein soll als normale schuhe. machen die 70-100 g pro fuss gewichtsersparnis überhaupt nen unterschied?

ja sind schneller. weil steifer und weniger "schwammig". ist ja bei autos ähnlich.
geht aber entsprechend auch mehr auf die gelenke; deswegen läuft man i.d.R. damit nur unregelmässig in Wettkämpfen. Ausser man ist ein Fliegengewicht und/oder vielläufer.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei mir wurde es jetzt ein Nike Equalon+ 2 - ich muss ehrlich gestehen, dass dort auch der günstige Preis mitspielte, alle anderen Schuhe waren mir subjektiv allerdings zu weich gedämpft.

Am Montag gehts dann richtig los :-)

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gurke]
Armstrong is back >> Klick

Ich bin dafür dass nun auch Ulle wieder ran darf, soll, muss ... oh mann was freu ich mich auf die Tour de France 2009 [joker]

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
@ f k
Schickes Rad!
Hast Du die richtige Lenkerhöhe noch nicht gefunden?

Hey duck,
oh entschuldigung - den Beitrag hab ich ganz überlesen ... ja genau, die Lenkerposition war für die ersten Wochen noch zum ausprobieren. Jetzt ist alles perfekt eingestellt :-)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:

Ein neues Rad ist sicher mein nächste Anschaffung.

[top]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:

nächstes Jahr einen Familienausflug nach Ferropolis klingt gut, mein Sohn liebt Bagger ...

Ja cool - wär super wenns klappt! Sehr wahrscheinlich werd ich dort mein Debut geben. Kurzdistanz [Smile]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philebb:

sooooo
bin jetzt offiziell zum berlin-marathon angemeldet.

Wie ist denn so der Stand? Vorbereitungen gut abgeschlossen? Hoffe du bist fit! Noch 10Tage [Smile]
Ich würde echt gerne als Zuschauer hinfahren ... kann aber leider noch nicht 100% zusagen.
Wird bestimmt sehr spannend - Mikitenko jetzt auch mit dabei >> klick
Und obs der Haile wieder packt? Bin echt gespannt.

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wollte meinen aktuellen trainingsstand eigentlich am sonntag verkünden, wenn das training quasi abgeschlossen ist [Wink]

aber soweit hab ich n echt ganz entspanntes programm durchgezogen. bin nicht krank geworden, muskeln und knochen sind auch alle ohne schaden durgekommen und ich hab echt bock!! letzte woche noch mal 110km diese woche werden es dann auch noch mal so 110-120km. die schuhenentscheidung wird auch am sonntag gefällt (race schuh oder normaler)
bis auf s wetter kann nicht mehr viel schief gehen. also daumen drücken für trockenes und windstilles wetter. alles andere ist mir fast egal.

ergebnis wird natürlich hinterher hier veröffentlicht, inklusive kleinem bericht.

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist die richtige Einstellung [top]
Freut mich dass du gesund durchgekommen bist. Mit dieser gelungenen Vorbereitung und den Umfängen wirst du dein Ziel mit Sicherheit erreichen -
drück dir die Daumen!!

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gerade vom laufen wieder gekommen...
fühle mich auch fit wie seit jahren nicht mehr. wenns so läuft machts auch einfach nur spass. ich versuche sowas ja auch gerne mal kollegen näher zu bringen, aber man erntet ja meist nur kopfschütteln [Wink] beliebteste ausseage: das ist doch gar nicht gesund... was macht eigentlich dein knie kriss?
nächstes jahr mal hamburg laufen?

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cooler thread, muss ich mir mal ganz geben, hier scheinen ja schon ne menge leute 42km gelaufen zu sein. ich bewunderte bei den olymp. spielen die marathonläufer, das hab ich mir auch komplett angesehen - schon wahnsinn.
ich möchte evtl. auch mit dem laufen anfangen, aber nur weil ich das gefühl habe, dass meine kondition seit 30+ immer schlechter wurde - was mich bissl nervt. will das eigentlich nur deswegen machen und evtl. kann ich das ja sogar bissl mit "gassi-laufen" von meinem hund verbinden, voraus gesetzt er will nicht an jedem strauch stehenbleiben... *lach*

hab mich gefragt, ob ein hund wie mein schäfer mit etwas kondition die 42km mit einem marathonläufer mithalten könnte... oder ob der vorher zusammenbricht, oft sind die nach einer stunde gassi "gehen" ja schon fertig... aber wenn man mal so husky's ansieht, die packen glaub ich auch 110 km ! *g*
immer wenn ich ans laufen denke, dann muss ich an die schulzeit zurückdenken, als man die 1000m auf der bahn lief... in glaub über 4 minuten oder so - das war schon ziemlich anstrengend und nur kurz! wenn man dann mal marathonläufer sieht, die im durchschnitt da wohl etwas über 3 minuten/km laufen... das ist echt wahnsinn!
irgend jemand hier im thread schrieb mal, dass er in leichtathletik in der schule immer ganz gut war, die lehrer einen drauf aufmerksam machten. das war bei mir mal so, als wir weitsprung machten. soviel ich mich erinnere durfte ich da sogar mal separat antreten, war wohl um zu sehen, ob da mehr draus werden könnte. aber scheinbar war ich dann doch nicht so gut. aber da denk ich oft dran, wenn man z. b. olympia sieht...eben was man mit evtl. training vielleicht im laufe der zeit hätte erreichen können, wenn man in der 6. klasse damit begonnen HÄTTE... [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein arbeitskollege von mir meint, das man nen hund, vorallem so grosse wie nen schäferhund, genau so trainieren kann wie nen menschen. nur muss man wohl auf die pfoten achten das die nicht anfangen zu bluten oder so. geht wohl aber auch mit training weg. ansonsten steht dem hund als laufpartner nicht viel im weg... redet eben nur nicht mit einem.

hab mal gehoert das das laufen im alter (also 30+ [Razz] ) besser werden soll. puls geht ja nicht mehr so ab wie bei der jugend [Wink] und die qualifikationszeiten für die grossen marathons gehen auch hoch--> größere wahrscheinlichkeit mal in ney york oder so dabei sein zu können.

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- philebb

ich glaub ich könnte vor schnauferei eh nix reden! *lach* [Wink]

was ich heute fand war eine info über städtelauf, weil ich mal nach läufer-kleidung ausschau hielt und beim sportscheck reingeguckt hab.

städteläufe

für ca. 30 euro kann man da am halbmarathon teilnehmen, mit chip-zeitnahme und urkunde. nicht übel sowas.
wie ist das überhaupt, weiss jemand wie man überhaupt in einen normalen marathon mit 42km reinkommt? muss man da urkunden von halbmarathon vorweisen oder bei einem verband dabei sein? wie geht sowas überhaupt? ich meine die lassen da doch sicher nicht jeden mitlaufen, der meint er schafft 42 kilometer... in 4 tagen! [lachlach]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philebb:
was macht eigentlich dein knie kriss?
nächstes jahr mal hamburg laufen?

Hey philebb!
Danke der Nachfrage - ich habe das Gefühl es wird laaangsam besser [Smile]
Allerdings möchte ich nichts riskieren oder überstürzen. Mein Lauftraining werd ich den Winter über komplett aussetzen. Bis Februar wird fleißig ge-aquajoggt, geschwommen und gradelt.
Danach heißts natürlich erstmal wieder langsam einsteigen, aufbauen usw.
Im Frühjahr gleich wieder ein Marathon ist da gestrichen, leider leider!
Aber Hamburg ist sicher irgendwann fällig - vielleicht 2010 und dann im Herbst New York [hehe]
Ne im Ernst - ich werds langsam angehen lassen ... Triathlon wird auf jeden Fall auch ausprobiert. Mal sehen was halt geht.
Einen lässigen Halben fürs Frühjahr '09 wär schon super - damit wär ich hochzufrieden.

Was hast du denn vor in Berlin ... die Umfänge gehen ja schon so in Richtung 03:15:00 ± 10min, oder? Freu mich auf jeden Fall über deinen Bericht! Werde leider nicht nach Berlin fahren können - drück dir aber trotzdem die Daumen.

Viele Grüße und eine ruhige letzte Woche vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:

städteläufe

für ca. 30 euro kann man da am halbmarathon teilnehmen, mit chip-zeitnahme und urkunde. nicht übel sowas.
wie ist das überhaupt, weiss jemand wie man überhaupt in einen normalen marathon mit 42km reinkommt? muss man da urkunden von halbmarathon vorweisen oder bei einem verband dabei sein? wie geht sowas überhaupt? ich meine die lassen da doch sicher nicht jeden mitlaufen, der meint er schafft 42 kilometer... in 4 tagen! [lachlach]

Hey cytekx!
Willkommen im Technoforum-Läuferclub [top]

Zu den Scheck-Läufen kann ich leider nicht direkt was sagen - aber in der Regel sind solche großveranstalteten Läufe in jeder Hinsicht zu empfehlen - gerade für Anfänger oder wenig Wettkampferprobte!
Diese Veranstaltungen sind meist top organisiert, sie bieten attraktive Laufstrecken (Innenstädte usw.) die viele Zuschauer anlocken (super motivierend). Super Versorgung garantiert - oft sogar mit Zug- bzw. Bremsläufer an die man sich ranhägen kann. Desweiteren läuft man in einer so großen Gemeinschaft, was schon sehr überwältigend ist. Meist sind viele Erst-, Neuläufer dabei so dass man sich sicher sein kann nicht der Einzige Neuling zu sein (nimmt die Nervosität) und man wird garantiert nicht Letzter [Wink]
Oft gibts noch ein Shirt, Finishermedaille, Turnbeutel und anderen Schnick-Schnack (find sowas total super).
Alte Hasen, die auf Bestzeiten aus sind werden vielleicht die Nase rümpfen ... Kommerz und so [Wink]
Aber who cares?

Für die meisten Marathons brauchst du keine Qualifikationszeiten oder erbrachte Distanzen. Wenn du keine Eingangszeit vorweisen kannst (Erstmarathonis) wirst du evtl. von ganz Hinten starten müssen. So ist das oft bei den größeren Städtemarathons, die auch wieder sehr gut organisiert sind. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil - du befindest dich ja bei Gleichgesinnten und kannst das Feld von Hinten aufrollen, Motivation pur!
Besonders beliebte Marathons verlangen zur sicheren Teilnahme allerdings eine Qualifikationszeit - dazu zählen z.B. New York, Boston und soweit ich weiß auch Hamburg (Hamburg gewährt Erstläufern aber auch einen sicheren Startplatz ... glaub ich gehört zu haben).
Aber in der Regel kannst du dich einfach anmelden - trotzdem gibt es natürlich ein Zielschluss! Dieser variiert von Marathon zu Marathon. Meist so um 05:30:00 - wenn du es innerhalb der Zeit nicht ins Ziel geschafft hast, hast du nicht gefinisht und fliegst aus der Wertung.
Mit der Anmeldung erklärst du auch, dass dich ein Arzt durchgecheckt hat und dir grünes Licht dafür gegeben hat. Manche Veranstalter forderten sogar einen medinzinischen Marathonpass den jeder Läufer vorlegen muss damit sich nur entsprechend vorbereitete Läufer anmelden können. Was aus dieser Idee geworden ist kann ich aber nicht sagen ... hab mich damit nicht mehr beschäftigt.

Also alles halb so wild [Smile]
Wenn ein Marathon dein Ziel - gib Gas, trainiere geduldig und du wirst sehen dass es gar kein so großes Hexenwerk ist.
Aber lass dir Zeit - Schritt für Schritt. Mach erst mal ein paar andere Wettkämpfe - eben solche Scdheck-Läufe ... die nötige Erfahrung, die du für den Marathon brauchst, kommt dann von alleine.
Zu empfehlen auch das große Laufbuch von Herbert Steffny >> Klick
Mit Trainingsplänen, Tips zur Ernährung (sehr wichtig in meinen Augen), Wettkampfvorbereitung, Mentaltraining usw....

Viel Spass und Gruß vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- french kriss

danke für die sehr ausführliche info. ich muss sagen, dass ich mich bisher praktisch noch nie mit dem laufen in jeglicher art beschäftigt hatte - es aber wie gesagt im sinn habe, wegen konditionsverbesserung.

aber marathon fand ich schon immer interessant und deshalb hab ich eigentlich gefragt, wie das da so abläuft falls jemand je 42 km laufen will.

ich weiss selbst noch nicht wie ich es angehen werde. ob ich eher kurze strecken laufe, sagen wir mal 5km mit dann höherem tempo, oder doch längere und dann eher langsam, wobei "joggen" in dem sinne eigentlich nicht wirlklich mein ding ist, glaub ich. bissl "tempo" denk ich will ich da schon drin haben.

eigentlich sollte ich vorher vielleicht zum arzt, hatte in letzter zeit ziemliche probleme mit blutdruck, schwindel, herzrasen, herzstolpern. war auch schon beim arzt, machte normales ultraschall, ekg und gab mir nur betablocker und meinte es wäre "stress", wurde ziemlich "abgestempelt" - aber wenn es nicht leichter würde, kame ein kardiologe in betracht. im moment gehts mir relativ gut, auch ohne betablocker, aber seit dem herzrasen und stottern bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht plötzlich nach 5 km umfallen könnte. herztod, was weiss ich... ich werds einfach mal langsam angehen. eigentlich will ich auch garnicht zum kardiologen. der arzt meinte mein herz wäre wegen blutdruck leicht vergrössert. da meine kondition aber wirklich mies ist, hoffe ich, dass ich mit laufen da bissl was umkrempeln kann. ein augenarzt meinte, dass mein kreislauf sehr labil wäre, das hätte er im auge "gesehen" und ich sollte mal etwas "kräftigeren" sport machen um das system zu stärken. aber augenarzt ist eben kein kardiologe *g* nun ja.

muss dann auch mal schauen wegen kleidung und so, weil es ja jetzt langsam kalt wird und ich mich da auch ned erkälten will beim laufen. ich werds auf jeden fall mit dem laufen "gemütlich" angehen und dann gucken wie es mir dabei mit meiner pumpe so geht. hab mich gefragt, ob das nicht furchbar ungesund ist, wenn man bei eiskalter luft, z. b. so tief atemet.. da brennt einem ja sicher die lunge. ich tu im winter oft schon nen schal vor den mund, wenn ich nur mit hund gassi gehe... *lach*

gestern hab ich bissl über den new york marathon in wiki gelesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/New-York-City-Marathon

und
http://www.nycmarathon.org/home/index.php

das in wiki fand ich sehr interessant, auch dass eine relativ kleine läuferin da sehr gut weg kam... 167 cm glaub ich, mit 55 kg... und manche fingen erst mit 30 wieder zu laufen an...
glaub marathonläufer sind bissl eine eigene spezies! [Wink]

ich persönlich denke ja, dass ich eher der sprinter typ bin - ich war in der schule in 100m nicht übel, und noch besser in weitsprung. insofern überleg ich, ob ich mich nicht doch an z. b. 5 km laufen halte. das muss ich probieren. wobei ich sagen muss, dass mich so ein halbmarathon schon mal sehr reizen würde.

dann hab ich gestern im net noch was echt lustiges gefunden: http://www.jogmap.de/civic4/

jogmap - laufstrecken finden! [Wink]
fand ich echt witzig, wenn man mal seine umgebung absucht - dann merkt man, dass selbst auf dem land einige leute "mehr oder weniger ernst" laufen und so ihre strecken haben oder sich "basteln"! *g* das gefällt mir.
ich werde zeitmässig mehr abends laufen, evtl. wenn es schon dunkel ist, also evtl. bei beleuchtung und sicher nicht mehr als 2 bis maximal 3 mal die woche.
muss ich erst mal bissl rumsuchen, wo man da laufen kann, damit man nicht plötzlich im dunkeln steht! [Wink]
eine strecke mit beleuchtung hätte ich schon, das sind lange geraden mit gehweg/fahrradweg, wie so ein "schlauch", das könnten schon 3-4 km als "langezogenes oval" sein. mal sehen. kann die länge schlecht schätzen.
anfangs werd ich mir sicher bissl doof vorkommen mit der lauferei... in dem outfit und wenn die leute gucken.. aber ich glaub das gibt sich! *lach*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:

eigentlich sollte ich vorher vielleicht zum arzt, hatte in letzter zeit ziemliche probleme mit blutdruck, schwindel, herzrasen, herzstolpern. war auch schon beim arzt, machte normales ultraschall, ekg und gab mir nur betablocker und meinte es wäre "stress", wurde ziemlich "abgestempelt" - aber wenn es nicht leichter würde, kame ein kardiologe in betracht. im moment gehts mir relativ gut, auch ohne betablocker, aber seit dem herzrasen und stottern bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht plötzlich nach 5 km umfallen könnte.

Hey cytekx!
Lass das auf jeden Fall von nem Kardiologen checken! Bei der Gelegenheit kannst du auch deinen Maximalpuls bestimmen lassen (wenn der Kardiologe sein OK gibt - meist musst du solche Leistungen selbst bezahlen: 150€ für das komplette Paket oder so, evtl. gibts noch nen Laktattest den ich persönlich für nicht so wichtig halte ... lass dich beraten!)
Wenn du deinen Maximalpuls kennst hat das zum Vorteil dass du erstmal gezielt in extensiven Pulsbereichen trainieren kannst. Du läufst also nicht Gefahr deine "Pumpe" über-zu-strapazieren.
Wenn du ernsthaft anfangen willst was für deine Kondition zu tun, würde ich dir in deinem Fall zu einer Pulsuhr raten (z.B. von Polar, da gibts schon recht Günstige die wirklich was können).
Wie gesagt, damit kannst du deinen Puls überprüfen - und verhinderst eine Überlastung. Am Anfang baut man Kondition schon bei 60% der maximalen Herzfrequenz auf ... das hört sich wenig an und fühlt sich auch wahrscheinlich wenig belastend an. Aber genau das ist wichtig!!! Viele Anfänger machen den Fehler, starten viel zu schnell und sind dann nach 3 - 4 km platt. Kondition und den dazugehörenden Stoffwechsel trainiert man bei niedriger Pulsfrequenz! Die Pulsuhr hilft dir dabei diesen einzuhalten.
Zum Thema Pulsuhren hat natürlich wieder Jeder so seine eigene Meinung ... bei Herzgeschichten aber sicher sinnvoll und mehr als nur eine "Spielerei". Scheiß drauf was die Anderen denken.
Ein anderer Grund langsam zu starten sind deine Knochen - und das meine ich wörtlich. Der ganze Sehnen- und Bänderapparat, Muskeln und Gelenke müssen sich langsam an die neue Belastung gewöhnen. Bei vorschneller Tempoarbeit wirst du keine Kondition aufbauen und zusätzlich läufst du Gefahr deinen Bewegungsapparat zu verletzen.

Wie gesagt, Gesundheit geht immer vor (ich musste das diesen Sommer auch bitter spüren) - deswegen: definitiv Kardiologe!

Im Großen und Ganzen ist Laufen aber sehr gesund (auch bei Kälte [Wink] ) und stärkt und schützt dein Immunsystem - du wirst sehen nach wenigen Wochen wird sich ein feel-good-Faktor einstellen den du im ganzen Körper spürst.
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf - männlich oder weiblich?

Wegen der Ausrüstung würd ich mir erstmal keine so großen Gedanken machen ... nimm was du da hast (außer bei den Schuhen, da würd ich mir professionellen Rat bei nem Laufgeschäft holen) - ich wurde zum Beispiel mal bei nem 10 km Lauf von Jemandem in Jeans Hose überholt [lach]
Und es gibt Leute die Laufen Marathon in 02:35:00 in ... Achtung: Gummistiefel!
Legendär: Abebe Bikila 1960 in Rom >> Barfuß
Also kein Stress wegen der Ausrüstung ... wichtig ist was du in den Beinen hast.

Nochmal zum Thema NY-Marathon. Neben den Qualizeiten kannst du auch über die NYRoadraces reinkommen ... wird aber schwierig wenn du nicht in New York wohnst. Desweiteren haben spezielle Marathonreiseanbieter Plätze frei. Da kannst du dann wie einen Urlaub das ganze Paket buchen. Kommt für mich aber nicht in Frage da es einfach zu teuer ist. Den NY Trip kann man sich so billig selbst organisieren. Eine andere Möglichkeit ist die Lotterie oder für eine Charity-Organisation zu laufen. Da zahlt man natürlich auch dementsprechend aber immer noch billiger als der Reiseveranstalter (und ausserdem spendet man ja auch an Hilfebedürftige).
Ich hab auch mal gehört wenn du 3x bei der Lotterie kein Glück hattest bist du beim vierten mal sicher dabei - hab dafür aber keine Bestätigung gefunden.
Also doch die Qualizeiten ... die sind aber für NY recht knackig!

Grüße vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
-frensh chriss

wegen dem kardiologen bin ich halt am überlegen, weil ich da erst wieder zum normalen arzt müsste, der muss mir überweisugsschein geben, weil man zu dem kardiologen nur mit schein hin kann und da es mir im moment wieder ganz gut geht wüsste ich garnicht was ich dem normalen arzt sagen soll... der schmiss mir die blutdrucktabletten auch nur auf den tisch und dann so "ja dann nehmn sie halt mal die" und fertig... blutproben waren in ordung, schildrüse okay, so nach dem motto sie sind gesund - bis auf stress und herzvergrösserung durch den resultierenden hohen blutdruck - der auch in der familie liegt.

ich hab jetzt gemerkt, dass es bei mir vielleicht vom rücken kommt! ich war morgens nach dem schlafen wie gerädert, wie wenn ich die nacht nen marathon gelaufen hätte - ECHT! total fertig, kribbeln in den gliedmassen, übelkeit, schwindel... dachte schon ich hätte vielleicht schlafapnoe oder sowas... aber ich schnarche nicht mal *g*

jetzt hab ich festgestellt, dass es wahrscheinlich an meine bett liegt! ich hab zwei bandscheibenschäden, einmal kreuz und einmal hinterm brustbein, eben genau die herzgegend. deshalb bin ich auf wasserbett umgestiegen, was mir irre half! die kreuzschmerzen die ich monate lang hatte waren wie weggeblasen! ABER: die wirbelsäule ist scheinbar oben und unten nicht gleich geschädigt bei mir! während mir im wasserbett in der kreuzgegend die konvexe, leicht nach oben gewölbte form der wassermatratze hilft, ist es im oberen bereich wohl andersrum!!

jetzt bin ich seit 1,5 wochen von wasserbett auf normales bett umgestiegen und siehe da - die probleme die ich mit dem herz hatte sind praktisch wie weggeblasen, normaler blutdruck, kein kribbeln mehr, keine abgeschlagenheit... echt unglaublich!
leider merke ich im kreuz, dass es da wieder bergab geht, während der schaden hinterm brustbein davon profitiert! das klingt echt unglaublich, aber ich denke die probleme kommen davon, wie ich mich BETTE!

ich las dann im internet von einem typen, der hatte nen unfall, auch wirbelsäulenschaden und der hatte ähnliche probleme, die angeblich durch feinste "herznerven" hervorgerufen werden, die zwischen den wirbeln herauslaufen - kein arzt konnte dem helfen, erst als ein spezialist diese verletzten fasern im tomografen fand, war für ihn alles klar! ich würds nicht glauben, wenn ich es nicht selbst an mir sehen würde! echt unglaublich sowas!

ich bin übrigens männlich und mitte 30, fühle mich aber bei weitem nicht so alt und werde auch nicht so eingeschätzt *g*

ja, so pulsuhren hab ich auch schon gesehen - was ich auf jeden fall mal stoppen werde sind die zeiten, die man so für "eine runde" braucht, damit man sieht, ob man voran kommt.

was mich mal interessieren würde, du bist doch schon auch längere strecken gelaufen - wie ist es da bei dir - angenommen man unterteilt 42 km in 4 teile mit je 10 km und würde das als "laufrunden" betrachten - merkst du dass die leistung bei dir anfangs bei den ersten 10 km höher sind, und dann stetig abnimmt? oder kannst du sagen "ich laufe mein tempo durch, ohne gross langsamer zu werden"?

da bei olympia die spitzenläufer die wirkten ja echt, als ziehen sie das tempo über das ganze rennen voll durch. unglaublich!
hab jetzt schon paarmal gelesen, dass marathon oft mehr "kopfsache" ist als "beinsache" *g* - naja, okay.. als spitzenläufer muss der stoffwechsel natürlich das mitmachen... das ist sicher nicht bei jedem so veranlagt.

ich glaube ein laufstil kann wirklich sehr individuell sein, so wie der körper von sprintern auf das kurze laufen anders ausgelegt ist als von 5000 meter läufern oder gar marathonläufern. da kann einer oft das andere eben nicht wirklich gut - ist denk ich genetische veranlagung.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi cytekx!

Also wegen der Überweisung zum Kardiologen musst du dir eigentlich keine Sorgen machen ... normalerweise muss der Arzt da gar kein Statement abgeben. Einfach Quartalsgebühr bezahlen und am Empfang nach ner Überweisung fragen (da brauchst du kein Termin). Wenn der Arzt aber doch wissen will wieso - sag ihm einfach dass du dich auf einen Marathon vorbereiten willst. Er darf dir diese Überweisung nicht verbieten und müsste sich eigentlich freuen dass du was für deine Gesundheit tun willst! Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Dass man beim Arzt schnell mal abgefertigt wird durfte ich auch feststellen ... aber auch hier: Hartnäckig bleiben - Gesundheit geht vor!
Hier in Düsseldorf ist das eine gute Adresse >> Klick

Aber wenn eh wieder alles in Butter ist - umso besser [Smile]
Die Aussage "vergrößertes Herz" macht mich aber bissl stutzig ... ich würde dir trotzdem raten den Kardiologen zu besuchen.
( will dir keine Angst machen, das sind natürlich Extreme die da abgehen ... aber trotzdem >> Klick )

Männlich, ca. 35 Jahre sind schon mal gute Voraussetzungen für den Ausdauersport - du kannst dich da noch sehr gut aufbauen und entwickeln. Bei Frauen schon wieder schwieriger in dem Alter voll durchzustarten. Dein Stoffwechsel ist noch gut trainierbar! Mach was draus.
Wegen Kreuz- und Rückenschmerzen evtl. auch mal über gezieltes Krafttraining nachdenken. Gerade ne gute Rücken- und Bauchmuskulatur kommt dir beim Laufen sehr entgegen - bessere Haltung bewirkt ein effizienteres Laufen, weniger Kraftaufwand usw... kurzum: du wirst schneller.


Thema Laufeinteilung:
Im Idealfall läuft man einen Marathon gleichmäßig, bei konstantem Tempo durch. Das gilt für Hobbyläufer wie auch für Profis.
Viele Profis streben einen Positiven Split an - das heißt dass man die 2te Hälfte sogar schneller läuft.
Wenn man die Split-Zeiten bei Hailes Rekordmarathon anschaut trifft dies auch bei ihm zu >> Klick

Letztendlich ist ja genau das die Kunst beim Marathon - sich die Kraft einzuteilen. Natürlich hast du bis km30 in der Regel genug Kraft. Die ersten 21km werden bei normaler Vorbereitung ein Kinderspiel sein. Wer sich da nicht im Griff hat und losprescht wird das im späteren Verlauf bitter bereuen.
Natürlich werden die letzten 10km hart und schwieriger das Tempo zu halten ... nicht umsonst heißt es: "Der Marathon beginnt bei km30" Ab dann zeigt sich wer gut vorbereitet ist und wer die richtige Pace eingeschlagen hat. Du kannst auf den letzten paar km alles verlieren aber auch alles gewinnen.
Marathon läuft man halt gerade noch an der Schwelle wo deine Muskulatur Laktat abtransportieren kann. Das heißt deine Muskulutar befindet sich gerade noch an der Grenze zum Übersäuern - im Gegensatz zu nem 5er, 10er oder sogar Halbmarathon.

Deswegen heißt es auch dass man 2Halbmarthons nicht gegen ein Marathon aufwiegen kann. Die Stoffwechselvorgänge im Körper sind einfach zu verschieden.

Aber das ist ja alles Theorie und eigentlich viel "Geschwätz" [Smile]
Erstmal gilt es laufen - Gefallen finden wie sich der Körper verändert, wie man schneller wird ... und und und.
Interesse und Verständnis für Trainingsmethoden, Stoffwechselvorgänge und all den NerdKram [Wink] kommt dann von alleine.
Also ich kann da natürlich nur für mich sprechen! Jeder Läufer hat wahrscheinlich seine ganz eigenen Ein- und Vorstellungen zu seinem Hobby.
Deswegen noch ein Tip: Hör auf deinen Körper, denn nur er weiß was wirklich gut für dich ist ... da können Andere noch so viel Tips geben. Mach was für dich gut ist ... gerade am Anfang wirst dus schon spüren.

Viele Grüße vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  ...  5  6  7  8  9  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0