technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  ...  10  11  12 
 
Autor Thema: Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:
Update: heute das erste mal 17 km gelaufen, schmerzfrei am Knie! War bei den Temperaturen mega anstrengend. Ich hoffe, dass es am nächsten Sonntag etwas kühler ist.

James_Holden, was macht dein Traininsstand? Fühlst du dich fit genug?

mein trainingsstand tut seit einer woche nichts mehr! [Smile] tapering ist angesagt - auch wenn es bei mir, gerade was laufen angeht, wohl etwas zuviel des guten ist. in der einen woche habe ich einen einzigen schnellen 12er gemacht. werde heut abend/morgen früh noch einen gemütlichen 17er machen, ende der wochen glaub ich noch nen sehr gemütlichen 10er oder so - oder ich streiche den, wenn ich nochmal koppel.
ansonsten nur "planschen" - also 15-20 min im wasser sein. und morgen abend noch einmal sehr entspannt 1,5-2h radfahren, ggf. plus anschließendem koppeln von 30 min.

fühl mich aber super! hab ein paar tage nicht jetzt nicht so viel geschlafen - das dafür gestern nacht nachgeholt.
das wichtigste im augenblick ist aber, dass ich mich im kopf sehr fit fühle und entspannt bin! [Smile]

falls mich jmd. online, live oder im TV beobachten möchte: #1735! [Wink]

nix TV, ich steh direkt an der renstrecke bei mir vor der haustür in hochstadt. werde auf dich warten! *g*
Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun hab ich also meinen ersten Ironman in der Tasche. Hier also mein Bericht:

Pre race:
Die letzten Stunden vor dem Rennen verliefen bei mir sehr entspannt. Ich konnte immerhin schlafen, die Anreise zum Langener Waldsee verlief auch ohne größere Probleme. Mein Wechselzonennachbar hatte eine eigene Pumpe mitgebracht, so musste ich auch nicht auf Pumpensuche gehen. Ich lag gut in der Zeit, musste mich nicht stressen und konnte auch sehr entspannt noch mit meinen Eltern plaudern.
Eine Sache war aber ein klein wenig blöd: man sollte, wenn man die Schuhe eingeklickt lässt und mit Gummis befestigt unbedingt neue Gummis benutzen! Keine Ahnung wie alt meine waren, aber die sind so spröde gewesen, dass sie immer gerissen sind. Hab’s dann am Ende aber doch hinbekommen und es hat wunderbar geklappt.

Swim:
Ich bin ganz links aussen gestartet. Da ich noch recht früh im Wasser war hab ich dann natürlich wie viele Anderen, die Chance genutzt um mich dort am Ufer noch etwas auszuruhen. Ein kleines bisschen Respekt hatte ich vor dieser Etappe nach den ganzen Geschichten, die man über die Schlägereien hört. In Folge dessen habe ich einen blöden Anfängerfehler gemacht: ich hab meine Schwimmbrille fester gezogen!
Das hab ich dann in Runde 2 gemerkt, da ich leichte Kopfschmerzen bekam, inklusive leichtem Schwindelgefühl. Aber nichts so gravierendes als dass es mich wirklich behindert hätte. Ich hatte eher Angst davor, dass das nicht von der Brille kam, sondern vom Tritt an den Kopf, den ich an der ersten Wendeboje bekam. Aber sobald ich die Schwimmbrille dann abgenommen hatte, war alles wieder normal.
Das Schwimmen verlief also wesentlich entspannter und zivilisierter als man immer hört. In den Kurven wurde es natürlich etwas enger. Aber alles noch im Rahmen. Berührungen sind aber natürlich nicht zu vermeiden. Umso erstaunlicher finde ich dann Leute, die die Muße haben, ein empörtertes „Hey!“ zu rufen, wenn man sie berührt.
Bin dann also exakt nach der erwarteten Zeit aus dem Wasser gekommen, was mich aber doch ein ganz kleines bisschen enttäuscht hat, da ich mir insgeheim schon eine etwas schnellere erhofft hatte. Aber irgendwie hatte ich auch gar nicht wirklich das Gefühl, dass ich schneller hätte schwimmen können: dann hätte ich über Schwimmer hinwegschwimmen müssen.

Bike:
Meine Wechsel verliefen beide sehr entspannt und ohne große Probleme.
Auf dem Rad hatte ich erstmal ein komisches Stechen in den Ellenbogen. Ich hatte im Training noch nie ne swim-bike Koppeleinheit gemacht; ich kann also nur vermuten, dass es daher kommt. Nach ner Stunde oder so war das Stechen dann auch weg.
Ansonsten war Runde 1 ziemlich gut. Ich war jedenfalls glücklich. Abgelo(o)st hab ich dann aber auf Runde 2. Ich hab mich ziemlich schlapp gefühlt, kraftlos. Das hab ich dann auch daran bemerkt, dass ich ständig überholt wurde, während ich auf Runde 1 noch wesentlich mehr Leute selber überholt habe als man mich überholt hat.
Obwohl ich mich insgesamt schlapp gefühlt habe, hab ich die Anstiege für meine Verhältnisse ganz gut bewältigt (bin sonst überhaupt kein Kletterer!). schlapp war ich vor allem da wo meine Stärke liegt, nämlich auf ebener Fläche bzw. bei leichtem Gefälle mit ganz hohem Gang zu powern.
Fazit also: es wäre glaub ich mehr im Radteil drin gewesen. Meine Beine haben sich am Sonntag einfach nicht frisch angefühlt. Auf der anderen Seite hatte ich ja auch kaum 2000km in selbigen. Insofern geht das also ok. Und von der Zeit her lag ich sogar in etwa dort, wo ich mich realistisch gesehen hab.

Run:
In T2 zu sitzen war etwas komisch für mich: würde ich die schlappen Beine vom Radeln nun auch beim Marathon zu spüren bekommen? Ich war dann total erstaunt als sich meine Beine beim Laufen total frisch angefühlt haben. Ich habe mich bewusst zurückgehalten, hab aber trotzdem auf den ersten paar Kilometern die ganze Zeit Leute stehen lassen. Wenn man bedenkt, dass ich fast ebensoviele TrainingsLAUFkilometer wie RADkilometer hatte, ist das dann doch nicht mehr ganz so überraschend. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass ich bei meinem ersten Ironman (und Triathlon!) keinen Wandertag einlegen musste. Gut: an den Verpflegungstationen bin ich ab Runde 2 dann doch gegangen während ich getrunken hab, aber insgesamt konnte ich den Marathon durchlaufen, was ja auch nicht jeder Neuprofi von sich behaupten kann! (da muss ich mir aber heute morgen auch erstmal die Berichte anschauen, was da denn ablief)

Lustig fand ich dann die Spielchen mit den anderen Athleten, die in meiner Leistungsklasse waren. Mit einem gewissen Matthew vor allem, da er diese Indianderlauf-Strategie verfolgt hat: paar Minuten gehen, paar Minuten laufen (dafür etwas schneller). Wir haben uns die ganze Zeit gegenseitig überholt. Ich meinte dann noch zu ihm, dass ich mich drauf freue zu sehen, wessen Strategie am Ende überlegen sei.
Seine war’s!

Etwas gezittert hatte ich aber als ab Runde 2 bei den Verpfegungsstationen hinten Richtung Weseler Werft keine Cola mehr da war! Wenn das bei den anderen Stationen auch der Fall gewesen wäre hätte es noch eklig werden können! Die haben mir alternativ Red Bull angeboten. Obwohl ich das Zeug nicht mag hab ich’s doch mal probiert. Ich hätte beinahe gekotzt! Hab’s dann sofort weggeschmissen. Hab ab dann bei den 2 Verplegungsstationen, wo es keine Cola mehr gab auf Früchte zurückgegriffen.
Auf den letzten 2 Kilometern hatte ich sogar noch so viel Kraft in den Beinen, dass ich einen End“spurt“ hinlegen konnte.

Insgesamt hab ich folgendes gelernt:
- es ist nicht verkehrt mehr als 2000 Radtrainingskilometer in den Beinen zu haben!
- ich bin kein „Beisser“. Ich war wie gesagt ziemlich frisch beim Laufen, hatte auch nie auch nur ansatzweise Krämpfe, trotzdem bin ich relativ langsam gelaufen. Ich hätte mir vorher eigentlich schon einen 20-30 Minuten schnelleren Marathon erwünscht.

Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem ersten Ironman. Ich habe meine Vermutung bestätigt bekommen, dass viele zuviel Lärm darum machen. Die Finisher-Zeit ist im oberen Bereich, der im Vorfeld von mir als realistisch errechneten Finisher-Zeit gewesen. Da gibt’s noch einiges an Verbesserungpotential, wenn ich mich dazu entscheiden sollte noch einen zu machen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Herzlichen Glückwunsch dem Frischgebackenen IRONMAN!!!!

Wie war denn jetzt deine Endzeit? Würde mich interessieren. Hast du auch schon Zwischenzeiten?

Ganz großer Respekt vor dieser Leistung!

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Herzlichen Gückwunsch und riesen Respekt von mir!
Freut mich total, dass du es gepackt hast. Ich war am Samstag mal am Langener Waldsee und hab mir das ganze im Vorfeld angeschaut; gestern dann an der Radstrecke. Ich glaub, ich muss noch viel viel trainieren, bis ich mir so was zutraue... in 2 Jahren dann vielleicht!!

Top Leistung! [hammer]

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
congratulations, mr holden!
ich hab mir im tv gestern kurz die zusammenfassung angeschaut, dich konnte ich leider nirgends sehen, dafür so nen opi, der kam auch ganz fesch rüber...

Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
splits gabs natürlich auch. ich bin selber halt absolut kein zahlen-/zeitenfetischist und versuch mich von sowas immer weitestgehend zu distanzieren; ich spreche lieber von relativen ergebnissen...naja, es läuft halt doch immer darauf hinaus *g*


Swim:
Runde 1: 33.23
Runde 2: 37.52
Gesamt: 1:11.16

T1: 6.50

Bike:
Split 1: 24.35
Split 2: 2:43.40
Splite 3: 3:07.57
Gesamt: 6:16.13

T2: 3.50

Run:
Runde 1: 1:18.02
Runde 2: 1:39.37
Runde 3: 1:46.02
Gesamt: 4:43.42

Total: 12:21.54,4


Fotos vom IMG (von mir)

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Snig-a-Dig

217cup 2oo4
Usernummer # 1521

 - verfasst      Profil von Snig-a-Dig     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hiho mikey, glückwunsch auch von mir! [Smile]

soll´s eigentlich ne wiederholung geben? oder willst dich womöglich auf eine disziplin konzentrieren?

Aus: San Diego, USA | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Snig-a-Dig:
hiho mikey, glückwunsch auch von mir! [Smile]

soll´s eigentlich ne wiederholung geben? oder willst dich womöglich auf eine disziplin konzentrieren?

wollte erstmal ein paar nächte drüber schlafen. bin ja eigentlich kein großer fan vom "ein-jahr-im-voraus-planen" - allerdings wird man für frankfurt nächstes jahr vermutlich schon in den nächsten wochen (/wenigen monaten) eine entscheidung fällen müssen, da es relativ schnell ausgebucht sein wird.

konzentration auf eine disziplin ist auf jeden fall nichts für mich. dann eher ein neues abenteuer. die raid wär doch was [Smile] rugby reizt mich auch.

aber ich glaub zu 80%, dass ich wiederholungstäter sein werde. es ruft ja auch noch hawaii! (lol)


zunächst steht für den rest des jahres speed-arbeit an! ich muss endlich mal was gegen meine trägheit tun und mein herz darauf trimmen auch mal über 160 schläge zu machen!

meine durchschnittspulse beim IM waren schon sehr niedrig (swim: 154, bike und run: 131). maxpuls nur 155!!!

und als zwischenziel ein herbstmarathon auf bestzeit um die 3:15 anzupeilen!

und heute hab ich mich dazu entschieden doch frankfurt zu laufen, da der termin besser liegt!
also largon und florian: da simma dabei! viva colonia! [zwinker]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gratulation an Dich und meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung [top]
Habs leider nur kurz in der Tagesschau gesehen, war aber auch da schon beeindruckt von den Dimensionen des Events. Sehr interessanter Bericht von Dir auch!
Bei mir gibts leider keine guten Neuigkeiten: nachdem das 'Zwicken' im Schienbeinbereich trotz 7-9 Tagen Pause zwischen den Trainingsläufen nicht besser wurde und ich inzwischen sogar ohne Belastung beim normalen Gehen Probleme hatte habe ich heute endlich mal einen Sportmediziner aufgesucht. Diagnose nach Röntgenaufnahme: Knochenverdichtung durch Überbeanspruchung des Knochens, sieht aus wie feine (querlaufende) Haarrisse im unteren Viertel des Knochens. Tja ich würde sagen typischer Anfängerfehler, durch zuviel Ehrgeiz überrissen ohne auf den Körper zu hören [Frown] (und ja, ich weiß du hast mich exakt davor gewarnt *g*)
Jedenfalls hat mir der Doc 4 Wochen strikte Pause verordnet und danach öhm 'schmerzadaptives Training' o.s.ä. also gaaanz langsam anfangen/steigern und bei jedem Anzeichen von Schmerzen aufhören. Bin verständlicherweise ziemlich gefrustet, okay einen Trost gabs noch: Schwimmen und Radfahren hat er mir erlaubt bzw. alles was nicht schmerzt...naja schaun mer mal!

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@virus:
das ist natürlich mist. auf der anderen seite ist das ja nichts wirklich gravierendes und in zukunft ist dir das vll. ne lehre, dass du ab jetzt etwas vorsichtiger bist und mehr auf die signale deines körpers achtest! [besserwisser] [zwinker]

kann nur nochmal betonen, wie wichtig - vor allem am anfang bzw. wenn man dabei ist seine umfänge hochzuschrauben - ernährung und muskelpflege ist. also dehnen, oder auch massagen und saunagänge.

und immer an regenerationsphasen denken. stellt euch euren trainingsverlauf als sinuskurve vor.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo um euch mal auf dem aktuellen Stand zu halten. Ich hatte noch keine Wettkämpfe und werde den auch erst mal keine machen. Zur Zeit laufe ich 20-30km die Woche, immer Sonntags ein längerer Lauf über 10-15km. Das Pensum wird erst am Woche 12 gesteigert. Im Moment befinde ich mich bei Woche 9.
1 Woche musste ich komplett Pausieren und 2 weitere Wochen nur auf halber Flamme laufen wegen dieser ätzenden Mandelentzündung.

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zuerst meine besten Glückwünsche an James_Holden für das Beenden des Ironmen. [top]

Vor drei Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und mich deshalb an das Laufen herangetastet.
Sehr hilfreich war dabei ein Pulsmesser, weil der verhindert hat, dass ich zu schnell laufe.
Als Laufanfänger habe ich schnell Fortschritte gemacht und mir dann vorgenommen einen Marathon zu laufen.
Leider hab ich in den letzten zwei Jahren drei Mal ernste gesundheitliche Probleme bekommen und konnte z.T. 2-3 Monate nicht trainieren.
Ausserdem scheint es, dass meine Knie die Belastungen des Laufens auf Dauer und über längere Strecken nicht aushalten.

Durch den Thread hier, bin ich jetzt auf den Triathlon in der olympischen Distanz gekommen und möchte unbedingt im nächsten Jahr Einen machen, dabei würde ich gerne in einer Zeit unter 3 Stunden ins Ziel kommen.

Bis in den Winter will ich an der Ausdauer und vor allem an der Technik arbeiten, ab dem Winter dann auch an der Schnelligkeit.
Mein Trainingszustand zur Zeit ist so, dass ich einen Olympischen Triathlon beenden könnte, allerdings wahrscheinlich in einer Zeit um die 3,5 Stunden.

Hilfreich für das Techniktraining beim Schwimmen, ich muss meinen Stil umstellen, war folgende Website:

Kraultechnik

und für das Triathlontraining allgemein diese Seite:

Triathlon-Coach

Viel Spaß und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, Allen aus diesem Thread.

Ciao David

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
Hilfreich für das Techniktraining beim Schwimmen, ich muss meinen Stil umstellen, war folgende Website:

Kraultechnik

und für das Triathlontraining allgemein diese Seite:

Triathlon-Coach

Viel Spaß und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, Allen aus diesem Thread.

Ciao David

ach was! die sportabteilung meiner eigenen uni hat so ne hilfreiche seite und ich wusste bisher nichts davon! [Smile]

als referenz für das schwimmen gilt auch:
www.svl.ch

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ James_Holden

Womit misst Du die Herzfrequenz beim Schwimmen?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
@ James_Holden

Womit misst Du die Herzfrequenz beim Schwimmen?

gar nicht! [Smile]

es geht zwar auch mit dem normalen HFM, aber der muss dann sehr stramm sitzen, da er sonst verrutscht (nervig!). ggf. muss man auch mit so nem gel nachhelfen, dass es in apotheken gibt, das die leitfähigkeit der haut erhöht (weiß gerade nicht, wie das heisst).
ich geh da nach gefühl: beim schwimmen gibt's eigentlich nur "hart" und "locker" für mich. *g* im übrigen lernt man nach ner weile eh seinen puls ziemlich genau abzuschätzen. viele trainieren auch beim radfahren und laufen ganz ohne. ich werde das glaub ich für den rest des jahres auch öfters mal probieren, da ich manchmal den eindruck habe, dass ich mich davon bremsen lasse. und da ich ja was für meine geschwindigkeit tun will....'*gg*

ne alternative wäre es auf die altmodische art zwischen intervallen am beckenrand hand anzulegen und den puls zu messen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mit den meisten Polar Pulsmessern geht schwimmen im Wasser relativ gut, selbst wenn der Brustgurt stramm sitzt ist er angenehm. Kann mir gut vorstellen das unter einem NEO das ganze nochmal etwas fester sitzt.
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur mal so interessehalber - ist einer von euch am 17.8. beim ostsee-man in glücksburg am start?
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@James_Holden

Deine Angabe zur Herzfrequenz beim Ironmen war so exakt, da musste ich nachfragen...
[Wink]

Praktisch finde ich einen Pulsmesser für den Wettkampf, der bei allen Disziplinen funktioniert und den man nicht nach dem Schwimmen zb. erst anlegen muss.

Von Speedo gibts was:
klick

aber das Geld investiere ich lieber in andere wichtige Ausrüstung.

Anfangs war so ein Pulsmesser gut für mich, damit ich nicht zu schnell mache.
Heute brauch ich den mehr damit ich nicht zu langsam bleibe und mich auch mal "quäle", wenn mir die Herzfrequenz zeigt, dass es noch schneller geht.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beim Laufen benutze ich auch zwar immer einen HFM, aber ich muss wie James gestehen, dass ich mich manchmal dadurch bremsen lasse.
Meine Tagesform ist teilweise so anders, dass ich bei nem Puls von 150 schon total am Ende bin. Gestern abend dagegen war ich super fit, hatte auf den letzten 3 km Richtung Ziel sogar > 180 und fühlte mich gut dabei. In so Fällen, einfach nach Körpergefühl laufen und nicht drauf schauen [Wink]

Ist jemand von euch eigentlich im Lauf- Schwimm oder Tria-Verein?
Ich überlege mir, im Herbst hier beizutreten:
http://spiridon-frankfurt.de/

Ein Arbeitskollgen veranstaltet dort die Radtouren und das Schwimmbad er Tria-Abteilung ist nur um die Ecke von mir. Könnte da endlich mal unter Aufsicht trtainieren.

@James
Wo hast du dir dein Rad zugelegt? Welches Budget muss ich deiner Meinung nach einkalkulieren um ein vernüftiges Rad zu kaufen?

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Bike ist von Müsing:
http://www.muesing-bikes.de/onroad/index.htm

was es mit Dura Ace Komponenten kostet kannst du dort super rausfinden.

Bei Radsport Rose gibts auch super Bikes
klick

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso. im wettkampf trag ich den HFM natürlich schon beim schwimmen unterm neo. dadurch, dass da dann auch druck drauf ausgeübt wird funzt es wunderbar mit dem pulsmessen.
ich hab auch nichts umziehen müssen oder so: ich hab die Polar S625X. was ich gemacht hab ist beim schwimmen "speed off", auf dem rad dann "bike" und beim laufen wieder "speed off" (bin ohne speedsensor gelaufen).


im verein bin ich nicht. das ist nicht so mein ding. da würde ich sehr schnell die lust am sport verlieren. aber eigentlich wäre es natürlich besser! vor allem wenn man kein so guter schwimmer ist und sich evtl. sogar das kraulen selbst beigebracht hat durchaus sinnvoll.

@florian:
kosten eines bikes?
nun...ich bin da echt nich so der experte. wenn man sich was neues kauft sollte man glaub ich schon mindestens 1200-1300 € investieren.

schau dich doch ggf. mal im 3athlon.info forum um. vor 2 wochen oder so hatte jmd. mal nen thread gestartet, was man mit nem budget von 1000€ machen kann....

edit:
der thread den ich meinte (hoffe er erscheint bei euch. weiß nicht genau, ob das im bereich ist, der für nicht-registrierte offen ist)

oder du besorgst dir was gebrauchtes. aber unter 600-700€ sollte man nicht gehen, wenn man es halbwegs ernst meint, denk ich...aber wie gesagt: in dem bereich kenn ich mich fast gar nicht aus.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thnx für den link zum forum, da kann man sich echt festlesen [Smile]
mein budget liegt im herbst bei 1200-1500 eur. gebraucht möchte ich mir eigentlich nichts holen, da ist mir das risiko zu gross, dass man die katze im sack kauft. ach und dann brauch ich noch'n helm, kleidung etc.... ist schon nen kleiner umstieg, wenn man vom touren/freizeitradler zum rennrad kommt ;-)

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:
thnx für den link zum forum, da kann man sich echt festlesen [Smile]
mein budget liegt im herbst bei 1200-1500 eur. gebraucht möchte ich mir eigentlich nichts holen, da ist mir das risiko zu gross, dass man die katze im sack kauft. ach und dann brauch ich noch'n helm, kleidung etc.... ist schon nen kleiner umstieg, wenn man vom touren/freizeitradler zum rennrad kommt ;-)

wenn du das rad dann bei einem händler holen solltest: denk dran, dass ein radhändler iner der wenigen händler ist, bei dem man in deutschland noch handeln kann! da ist immer was zu machen! und wenn du "nur" ein paar ersatzteile oder accessoires noch geschenkt / günstiger bekommst...

also männer: wann läuft der erste TF express durch den odenwald oder taunus?! [Big Grin]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sobald ich mit dem rad ausgestattet bin, kann's von meiner seite gerne losgehen ;-)

dann noch nen auto mit anständiger musik und offenen fenster hinter uns und ich bin wunschlos glücklich [Smile]

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Florian
Schau dir mal die Müsing Bikes an
Saubere Verarbeitung aus Deutschland mit fairen Preisen

Grundpreis Onroad Lite mit Shimano Ultegra: 1579,-
Grundpreis Onroad Lite mit Shimano 105: 1259,-

Mit besseren Laufrädern wirds natürlich gleich wieder teurer [Wink]

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Müsing-Rahmen sind wohl wie bei fast allen Produzenten Taiwan-Prduktion (was aber keine negative Auswirkung zur Qualität sein soll).

Wenn man keine Individualität braucht (wie z.B. ne spezielle Gabel beim MTB) dann fährt man mit VErsendern wie canyon / bike-discount am Besten. Voraussetzung ist aber, dass man zur Not in der Lage ist das Rad selbst abzustimmen (Spacer / Vorbau / Lenkerstellung...)

Ich selber fahr als MTB ein selbstaufgebautes Trek HT (weil letztes Jahr kein Discounter / Versender ein Bike nach meinen Ansprüchen hatte --> Dual Control / inverses Schaltwerk / Manitou-Gabel kommt nicht in die Tüte) und als Renner ein Radon Boa Ltd. kostet komplett mit 3fach Ultegra und Ultegra Laufrädern sowie Ritchey / Syntace-Parts 1049 € (billiger geht's nimmer)

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/151683/cat/5809/page/1

(Vom Renner gibt's zur Zeit kein aktuelles Bild. Muss ich mal ein neues machen)

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur noch 5,5 wochen bis zum frankfurt marathon.
jetzt zählt's! wie läuft die vorbereitung?

bei mir ziemlich bescheiden. kann mich gerade nicht aufraffen die längen läufe zu machen...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach die läuft irgendwie gar nicht gut... ich kämpfe seit 10 tagen mit einer ganz fiesen erkältung. und da ich es nicht lassen konnte, und am WE wenigstens einen zweistündigen strammen spaziergang gemacht habe, ist die lunge momentan schwer am kämpfen. *hust*

eigentlich sollte ich ja schwer im training liegen, aber wenns die nächsten tage nicht besser wird, dann wird wohl dieser marathon erst mal nichts [Frown]

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*
Hat nun jemand am Frankfurt-Marathon teilgenommen? Habe gestern im Hessenfernsehen einiges gesehen, das war sehr interessant und auch beeindruckend. Würde gerne mal was aus Sicht eines Teilnehmers hören bzw. wie es denn so war!
Bei mir beschränkt sich das Laufen im Moment auf 1mal pro Woche im Stadtwald (1-2 Runden bzw. 3km/6km), da ich zeitweise schon wieder mit schon bekanntem Zwicken im Scheinbein zu kämpfen habe. Ich werde mir in Kürze (nur mit ausführlicher Beratung) neue Schuhe kaufen, da ich den Verdacht nicht loswerde daß die Wurzel allen Übels im falschen Schuhwerk liegt.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie lange habt ihr denn trainiert für so`n marathon. radfahren oder spinning und jede andere sportart kann ich locker ein zwei stunden durchhalten, aber beim laufen schaff ich meistens nur ne halbe stunde mit ca. 7,6 - 8.0 aufm laufband. wahrscheinlich müßte man alle anderen sportarten reduzieren und sich nur aufs laufen konzentrieren...

gibt sogar einen trainingsplan im net, aber den kann ich nicht einhalten. ich mein wenn ich danach gehe, einmal am tag zu trainieren. *grübel*

Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wichtigste ist die sehnen und gelenke darauf vorzubereiten. die brauchen die längste zeit um sich an die belastung zu gewöhnen.
wenn's nur um's überleben geht, schafft man rein konditionell den marathon schon halbwegs (auch wenn viele alles über 4 stunden als wandern bezeichnen). zumind. wenn wenigstens eine gewisse sportliche vergangenheit vorhanden ist.

folgendes ist also jetzt mal ne absolute-minimum-anforderung, für die mich viele alteingesessene marathonis schlagen würden. sie gilt, wenn man längere zeit (>monate) nicht regelmäßig joggen war.

oO 1 jahr!

dabei wird man 3-4 monate ohne richtigen plan einfach regelmäßig laufen (3-4 mal die woche á ca. 45 min). 8-9 monate dann mit einem konzept / plan.

aber achtung!
das wird höchstwahrscheinlich weh tun. sowohl im training als auch im marathon selbst. und das allerwichtigste ist es auf seinen körper zu hören. das muss nicht jeder verkraften können!
je nachdem was für nen sportlichen hintergrund man hat und wie man die erhöhte belastung verkraftet würden vll. auch nur 7-8 monate ausreichen.

bei weiteren fragen fragen.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Uff. Acht monate sind natürlich hart. Dachte ich koennte mit dem laufen richtig anfangen, wenn die ersten sonnenstrahlen da sind, denn aufm laufband ist schon ziemlich oede.
mit sehnen vorbereiten meinst du dehnen? und wie denn gelenke vorbereiten.
trainiere eigentlich schon ziemlich regelmäßig, aber eher so sachen wie taebo und spinning, wo ich auch zwei stunden hintereinander mitmach, aber wenns dann mal aufs laufband geht, tun nach ner halben stunde schon die waden weh und ich muß aufhoeren.
irgendwie will ich darauf aber auch nicht verzichten, also müßte ich - um mich ans training zu halten - morgens joggen und abends dann ins fitness-center. aber irgendwann brauchen die muskeln ja auch mal entspannung.*grübel*
ich bin schon so sportsüchtig geworden, dass mir alles andere egal ist.

Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee, auf taebo und spinning musste nicht verzichten. im gegenteil. ist doch ne gute alternative traningsart. unterschiedliche trainingsreize sind doch immer gut. vor allem radfahren/spinning ist ne gute möglichkeit gelenkschonend die aerobe kapazität (="ausdauer") zu trainieren.

das mit den waden aufm laufband kann ich nachvollziehen. die spür ich auch verstärkt dort. dabei steh ich meist nur 10 min. drauf zum aufwärmen vorm krafttraining. mehr halt ich aufm laufband vom kopf her einfach nicht aus!

@sehnen und gelenke drauf vorbereiten:
dabei geht's nur um die belastung. also die "stöße", die die auffangen und verarbeiten müssen. und sowas entwickelt sich einfach viel langsamer als es muskeln tun. das trainiert man "automatisch" wenn man regelmäßig läuft.steigern soll man halt nur langsam.
eine pi-mal-daumen-regel geht von einer erhöhung der umfänge von 10% pro monat aus.
eine weitere pi-mal-daumen-regel lautet: wer 42,195km in einer woche läuft, läuft auch 42,195km am stück.

ich wiederhole nochmal, dass das absolutes minimum ist und man immer auf die körpereigenen signale während der vorbereitung hören muss!

"bare minimum" für einen marathon also: o.g. regeln, 3-4 mal pro woche laufen, davon einmal länger. der lange lauf wird sukzessiv gesteigert, sodass man in den letzten 5 wochen vor einem marathon 2,5-3h läuft. das dann mind. 3 mal.

das mal so als leitfaden, der WIRKLICH das minimum ist und nur mal so ein grobes gefühl dafür geben soll. ich bitte unbedingt darum, dass derjenige, der das liest und es als ansporn benutzt sich an einen marathon ranzutasten, (sich) regelmäßig rücksprache/beratung bei/mit jmd. der etwas ahnung und erfahrung hat holt/hält. gerne auch bei mir.

schließlich wollt ihr ja alle langfristig brauchbare knie haben, nicht wahr?! [zwinker]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!
Ich bin eigentlich mehr der Kraftsporttyp, aber da ich in der nächsten Zeit nicht ins Fitnessstudio kann, bin ich vom Crosstrainer laufen(1 Std. 3, 4 Mal die Woche) auf Outdoorjoggen umgestiegen(auch immer irgendwas zwischen 40 und 60 Minuten bei logerem Traptempo´(8km/h)).
Das ist bei meinem Gewicht allerdings hart für die Gelenke. Deswegen wollte ich mir jetzt gute Laufschuhe kaufen.
Irgendwelche Marken-, Dämpfungssystem-, oder auch konkrete Modelltips?
Wie gesagt wiege über 100kg und bin mehr der Masse-, Kraftsporttyp...
Danköö schomma!

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
glaub das hatten wir in diesem thread auch schonmal.
ne gute beratung im laufladen, von leuten, die wissen was sie tun ist nicht zu ersetzen!
man würde dann verschiedene paar schuhe anprobieren und die testen. (lieber auf asphalt als aufm laufband)

man muss halt schauen, ob und wenn ja was für eine fußfehlstellung du hast.

ich kenn mich nur mit asics aus, da ich asics fanatiker bin. für einen neutralen bis pronierenden fuß (nach innen rollen) ist das asics modell, dass für "schwere" läufer in frage kommt der kayano.

wenn du partout keine beratung in anspruch nehmen möchtest pm.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
najoaa schätz ma nich das die das hier oben gefummelt bekommen....
bin klassischer Plattfüsser mit leicht nach aussen gebeugten Knien beim Laufen [Smile]

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sven K: Same here - hab einen Senk-Spreizfuss, was übersetzt Plattfüsse mit Entenschrittstellung bedeutet.

Ich hab mir meine Muskulatur durch falsche Schuhe ruiniert und muss seitdem Einlagen sowohl zum Sport als auch tagsüber tragen.

Aber wie James Holden schon richtigerweise meinte, es geht nichts über eine Beratung im Laden über eine Videoanalyse.

Lass dich BITTE nicht von all den Angeboten im Netz locken und einfach drauf loskaufen. Deine Gesundheit sollte es dir wert sein.


Ich habe von Asics das Modell Gel Foundation VI, welches ein Bewegungskontrollschuh ist, d.h. weniger flexibel an den Seiten um dich ein Bewegungsablauf zu "führen"... 110 EUR..

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja besten Dank schonmal soweit!
Hoffe das die in Flensburg gut beraten, bin aber eher skeptisch.
Vom Markenimage her fand ich Asics immer unter aller Kanone, aber anscheinend sind die ja aufm Laufschuhsektor echt weit vorne [kopfkratz]

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jap. sie sind auf jeden fall auch marktführer im laufsegment.

als toplaufschuhe gelten allgemein asics, saucony, brooks und auch die anderen großen sportartikler nike, puma, adidas (wobei imho diese 3 eher "spezielle" laufschuhe machen. vor allem die deutschen 2. d.h. ultraleichte/schnelle schuhe)

zur laufstilanalyse noch was:
es ist besser diese auf festem boden / asphalt zu machen. gute laufshops gehen auch in den hinterhof oder auf den bürgersteig mit dir.
auf dem laufband läuft man nämlich einfach etwas anders. es sei denn natürlich man hat auch vor mit den schuhen überwiegend aufm laufband zu laufen.
aber ne laufbandanalyse ist natürlich auch schon gut. im endeffekt muss man ja auch schon ne sehr krasse fehlstellung haben, wenn nicht das erfahrene auge eines laufschuhberaters schon reicht.

du kannst deinen berater ja auch testen, um rauszufinden, ob er weiß wovon er redet. ob du prinzipiell supinierst oder pronierst kannst du ja schnell selbst rausfinden. meist weiß man das ja schon, ob man nach innen oder aussen abrollt. (oder gar neutral). oder man nimmt halt uralte turnschuhe und schaut, ob die ferse innen oder aussen stärker abgenutzt ist.
kannst ihn ja mit den begriffen ködern... :zwinker

[ 21.03.2006, 13:25: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt auf der Spiegel-site übrigens 'ne nette rubrik, wo alle paar tage fragen rund ums laufen beanwortet werden..
aktuell: www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,406963,00.html
ganz am ende der seite sind links zu den vorigen artikeln (die der letzten drei monate sind kostenlos).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  5  6  ...  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0