technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung (Seite 9)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  ...  6  7  8  9  10  11  12 
 
Autor Thema: Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aha - vielen dank.

was ich noch persönlich fragen wollte, wie bereitest du dich auf einen marathon vor? hast du eine "kleine runde" die du mehrmals hintereinander läufst, sagen wir 5-10 km? oder läufst du einfach irgendwo in die prärie hinaus, ohne auf die genaue länge der strecke zu achten, also nur nach zeit? oder hast du dir gar 42 km oder 20 km schon mal zum training genau auf der karte "abgesteckt" und bist das dann abgelaufen?
glaub ich muss erst mal paar tage auf "erkundungslauf" gehen um ne gute "beleuchtete" strecke zu finden - da sind zwar genug bleuchtete stücke, aber zwischendrin immer wieder mal 500 meter wo es kaum licht hat und man sich verstolpern kann. glaub da muss ich mir echt reflektoren aufpappen und ne lampe mitnehmen, nicht dass mich noch einer aus versehen übern haufen fährt. die rasen da auf den unbeleuchteten stücken ja teils wie wie die irren, des nächtens. drum will ich auch nicht unbedingt am strassenrand laufen, aber es wird sich wohl teils nicht vermeiden lassen, wenn man z. b. um 22.oo uhr noch unterwegs ist und ich werde ziemlich spät laufen. wenns geht fang ich kommendes wochenende damit an, ich will aber unbedingt noch so eine long-tight mir kaufen, das bilde ich mir ein... wat mut det mut - bissl style muss sein, auch wenn mich im "silent mode" vielleicht garkeiner bemerkt... *lach* [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da schaut man hier einen tag nicht rein... und darf gleich n ganzen roman lesen, wow!!

also ich laufe zur marathonvorbereitung erstmal langsam meine km zahlen pro woche nach oben, um meinen körper fit zu machen. und dann in den letzten monaten laufe ich einfach recht langsam lange lange strecken, nach möglichkeit 5-6 mal die woche. das sind dann meist so 15 bis 30 km pro strecke, aber im absoluten wohlfühltempo. die geschwindigkeit kommt fast von alleine. wichtiger ist beim marathon eine hohe trainingsleistung. und solange man nicht um die 3 h laufen will muss man auch das tempotraining nicht zu stark forcieren...
ne laufstrecke finden ist nicht immer so einfach. hier in hamburg hab ich das glück genau zwischen alster und elbe zu wohnen. da kann man seine strecken nach lust und laune variieren. ich würd versuchen mir für später ne strecke herauszusuchen die so 10 bis 15 km hat damit s nicht langweilig wird. fürn anfang wird das aber bestimmt zu lang sein. da sind 5-8 km wahrscheinlich erstmal ausreichend.
und wie sacht man noch so schön in köln: jeder jeck ist anders. also beim training vor allem auf den körper hören, aber sich auch ein bisschen quälen wollen.


... long tights.. hmm.... es geht auch ohne [Wink] es gibt auch schöne nicht-tights von adidas oder nike. ist dann nicht ganz so kondomig und läuft sich genau so schön...

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
aha - vielen dank.

was ich noch persönlich fragen wollte, wie bereitest du dich auf einen marathon vor? hast du eine "kleine runde" die du mehrmals hintereinander läufst, sagen wir 5-10 km? oder läufst du einfach irgendwo in die prärie hinaus, ohne auf die genaue länge der strecke zu achten, also nur nach zeit?

Aus eigener Erfahrung, und eigentlich auch die Anderer, kann ich sagen, dass es psychologisch extrem hart ist auf einer kleinen Runde zig Mal im Kreis zu laufen.
Man will halt immer an der Abzweigung nach Hause Schluss machen. Oder zumind. denkt man sich "schon wieder?".

Man stockt die Strecken doch über Monate hinweg auf.
So wird man...
a) die Umgebung kennenlernen und weiss wo man laufen kann und wie lang die Strecke ist
b) seine Pace bald kennen und weiss, "ok ich lauf GA1 (Grundlagenausdauer) in einem 6:00er Pace. 2:30 LSD-Lauf (long, slow distance) macht also 25km." (immer wieder ein Streitpunkt, aber viele sagen mehr als 2:30 zu laufen bringt nichts und ist sogar gefährlich)

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
(immer wieder ein Streitpunkt, aber viele sagen mehr als 2:30 zu laufen bringt nichts und ist sogar gefährlich)

das leidige thema... n verwandter von mir trainiert NUR LSD. der macht gar nichts anderes. 2-4 stunden pro lauf. immer ganz langsam. hat damit auch keine probleme und läuft ne 2:53:00. (gerade erst in münster vor 2 wochen). er läuft so 4-5 marthons im jahr. mal auch nen extremlauf zwischendurch....
ich denke wenn der körper heile ist und man schon länger dabei ist, dann ist das kein problem. aber wie james sagte... ein thema an dem sich die geister scheiden.

hier mal n trainingsauszug von meinem verwandten vom letzten marathon in gdansk bis zum münstermarathon

km gesamt min/km art
42,0 3:01:14 04:18 wetttkampf 15.8.08
11,0 1:01:00 05:32 training
14,0 1:31:00 06:30 training
17,0 1:28:00 05:10 training
15,0 1:23:00 05:32 training
35,0 3:20:00 05:42 training
53,0 5:40:00 06:24 training
17,0 1:46:00 06:14 training
29,0 2:38:00 05:26 training
32,0 3:30:00 06:33 training
26,0 2:57:00 06:48 training
35,0 3:16:00 05:36 training
37,0 4:00:00 06:29 training
29,0 3:00:00 06:12 training
36,0 3:45:00 06:15 training
27,0 3:08:00 06:57 training
38,0 4:08:00 06:31 training
40,0 4:05:00 06:07 training 7.09.08 laufleistung dieses jahr bis hier hin 3.770 km
42,0 2:53:25 wettkampf 14.09.08

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der philebb und der James_Holden haben eigentlich alles gesagt [Smile]
Da kann ich mich nur anschließen.

Eins noch:
Für Läufe im Dunkeln ist auf jeden Fall eine Stirnlampe zu empfehlen. Kein Spass - das ist einfach am besten. Ich hab die hier >> Klick
Du wirst gesehen und die Lampe leuchtet dir tatsächlich auch ein paar Meter vor die Füße, so dass man rumfliegende Äste (Herbst), Schlaglöcher etc. umlaufen kann.
Die stört auch überhaupt nicht.

Ja dann einen guten Start und viel Spass!

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philebb:

hier mal n trainingsauszug von meinem verwandten vom letzten marathon in gdansk bis zum münstermarathon

km gesamt min/km art
42,0 3:01:14 04:18 wetttkampf 15.8.08
11,0 1:01:00 05:32 training
14,0 1:31:00 06:30 training
17,0 1:28:00 05:10 training
15,0 1:23:00 05:32 training
35,0 3:20:00 05:42 training
53,0 5:40:00 06:24 training
17,0 1:46:00 06:14 training
29,0 2:38:00 05:26 training
32,0 3:30:00 06:33 training
26,0 2:57:00 06:48 training
35,0 3:16:00 05:36 training
37,0 4:00:00 06:29 training
29,0 3:00:00 06:12 training
36,0 3:45:00 06:15 training
27,0 3:08:00 06:57 training
38,0 4:08:00 06:31 training
40,0 4:05:00 06:07 training 7.09.08 laufleistung dieses jahr bis hier hin 3.770 km
42,0 2:53:25 wettkampf 14.09.08

Altaaa [eek] - das ist aber heftig!
Ist der normalerweise Ultraläufer? Also so wie ich das sehe sind diese Einheiten jeweils am Stück gelaufen und nicht über den Tag auf 2 Einheiten verteilt. Ganz schön krass!!!
Ich kann mir da ja kein Urteil erlauben ... ist schwierig wenn man die Person nicht kennt - aber auf den ersten Blick ein enormes Pensum. Ich behaupte jetzt einfach mal da wäre mit einer Modifizierung im Trainingsplan mehr drin gewesen als die 2:53:25
OK - er ist die ganzen langen Läufe wirklich langsam gewesen aber trotzdem ... 53 ist schon ein Hammer. Auch den Wettkampf 3 Wochen vorher hätt ich mir gespart ... war zwar nicht 100% aber knapp dran.
Aber wie du schon gesagt hast: Jeder Jeck ist anders [Wink]
Verdient auf jeden Fall meinen Respekt - ich würde das Programm nie durchhalten.

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch nicht schlecht [hehe]
50 Tage, 50 Bundesstaaten, 50 Marathons

Klick

Vor allem am 50sten Tag noch ne 03:00:XX hinlegen - abartig!!! Aber irgendwie auch geil!

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch ne frage - wenn ihr längere strecken lauft, wie macht ihr das mit durst? habt ihr keinen? oder richtet ihr euch vorher 15km entfernt z. b. im wald eine verpflegungsstation ein? *lach* [Wink] oder schleppt jemand ne trinkflasche mit? oder sagt ihr einfach, trinken brauchts nicht, für die paar 20km? [Wink] oder lauft ihr einfach kurz beim Mc Donalds vorbei für ein paar hamburger und ne cola? LOL

ich hab gestern mal bissl auf der karte geguckt und mir schon mal bissl was "abgesteckt" wo ich komplett mit beleuchtung laufen könnte, das ist dann ne ziemlich grosse runde, von ca. 8km - find ich schonmal nicht übel, da ist wirklich alles beleuchtet. die runde kann man auch gut halbieren, sind dann 4km und die kleinste runde wären 3km, wie gesagt, wenn ich bei beleuchtung laufen will. klar, man kann sicher auch 20km im ort beleuchtet "ablaufen", wenn man jede strasse auf und abläuft *lach*, was aber dann im prinzip keine runden sind. ich werde mit der 3km runde beginnen, einfach mal gucken was konditionsmässig so geht...ich hab echt keinen schimmer, obs mich nach 1km schon voll "wirft" *lach* oder ob ich auch 2km durchjoggen kann. mich kickt irgendwie auch zeitlaufen, ich weiss nicht. z. b. einfach zu sagen ich hab ne stopuhr und dann lauf ich die 4 km runde am anfang sagen wir mal in 40 minuten und man guckt, dann ob man die zeit langsam steigern kann *g* und bis wieweit.

wie ist das eigentlich - ich hab gelesen, dass es da so eine formel gibt mit dem "höchsten puls" - 180 minus lebensalter soll der "höchste puls" sein. ich hab jetzt echt keine ahnung, aber ist es denn nicht so, dass man, wenn man einfach nicht mehr kann (in bezug auf die schnauferei und puls) man eh automatisch aufhört zu laufen?
was ist wenn man höheren puls hätte? ich meine, wenn man nicht mehr kann, dann hört man eh auf - nicht? das war doch in der schule schon so, dass man einfach gerannt ist, so schnell man eben die 1000 meter schaffte und es "erschnaufte" - der puls pochte dann natürlich extremst... aber nun ja, das ist nun mal so.
ich sehe momentan den sinn in der formel nicht ganz. wenn jemand sprinten will, dann treibt er automatisch den puls so weit es geht in die höhe um die leistung zu bringen.
ist mir nicht ganz klar das.

zitat philebb:
>>... long tights.. hmm.... es geht auch ohne [Wink] es gibt auch schöne nicht-tights von adidas oder nike. ist dann nicht ganz so kondomig und läuft sich genau so schön... <<

ja, ich hab auch so "normale" trainingshosen gesehen, ich finde so runner-tights halt ganz nett... vor allem weil ich sowas noch nie anhatte, das reizt mich! [lachlach]
wenn mir das wirklich gefällt und es kälter wird, dann werd ich wohl sowieso zwei hosen tragen müssen, evtl. dann die tight unter einer etwas "labbrigeren" [Big Grin]

hier laufen täglich ab 18.oo uhr so viele leute vorbei, die da mehr oder weniger ernst joggen, auch viele mädels... und manche laufen eben mit so leggins oder tights, andere mehr im schlabberlook.
ich fand bisher meine beine zwar eher immer relativ "dünn" und trage deshalb meist auch immer "schlabberlook" was hosen angeht, aber irgendwie neige ich hier zu tights! weiss auch nicht, finde die sehen teils ganz nett aus - aber ob sie mir liegen weiss ich vermutlich erst wenn ich mal eine anhatte! ist wohl ähnlich wie ne lange unterhose... oder wie ne strumpfhose von mädchen... wie wärs mal mit nem run in nylons? LOL [lachlach]
so ein doofes stirnband oder so brauch ich auch noch, damit ich meine längeren haare in zaum halten kann und die mir nicht ins gesicht hängen - trag die normal immer offen und hasse "schwanz" insofern muss ein stirnband oder sowas her. wenns kühler ist und ich wirklich dabei bleibe, dann besorg ich mir so ein bandana, das ist irgendwie eher "mein style" von kopfbedeckung.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss:
Altaaa [eek] - das ist aber heftig!
Ist der normalerweise Ultraläufer? Also so wie ich das sehe sind diese Einheiten jeweils am Stück gelaufen und nicht über den Tag auf 2 Einheiten verteilt. Ganz schön krass!!!

so n richtiger ultraläufer isser eigentlich nicht. aber er ist z.b. dieses jahr auch den davos bergauflauf 78 km mitgelaufen und so ne spässe. naja.... wär mir auch vieeeel zu anstrengend. so 1-2 marathons im jahr kann ich mir verpacken, aber mehr will ich auch gar nicht. man muss ja auch mal ausgiebig feiern können und nicht nur laufen. [Wink]

zum thema trinken: also ich trinke einfach generell viel über den tag. wenn die wasserspeicher voll sind, dann kann man meiner meinung nach auch locker 2,5 std laufen ohne zu verdursten. ist zwar am ende nicht immer ganz durstfrei, aber man ist dann ja auch bald zuhause und kann sich an den hahn hängen [Wink] ne flasche mitschleppen würd ich nicht machen. mich nervt aber sowieso alles was ich mitschleppen muss und nicht zum eigentlichen laufen gehört.

die höchstpulsformel ist übrigens 220-lebensalter soweit ich weiss. man kann also ordentlcih gas geben. wobei um den beim laufen zu erreichen muss man schon einiges tun, ich zumindest. wenn ich mich quälen will in diesen bereichen muss ich fahrrad fahren. beim laufen schaff ich es meistens nicht bis nach ganz oben.
für dich, cytex, sollte aber der maximalpuls sowieso egal sein. erstmal die ersten 1000km ( [Wink] ) so laufen das du dich immer wohl fühlst und du so an die eine stunde laufen kommst, also ganz langsam. danach kannst du dann anfangen dich mal n bissl zu quälen und tempospielchen zu machen.

... wie wärs mal mit nem run in nylons? LOL [lachlach] <---- bin ich auch dafür [Razz]

gleich mach ich mich auf zu nem entspannten lockerlaufen.

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philebb:

zum thema trinken: also ich trinke einfach generell viel über den tag. wenn die wasserspeicher voll sind, dann kann man meiner meinung nach auch locker 2,5 std laufen ohne zu verdursten. ist zwar am ende nicht immer ganz durstfrei, aber man ist dann ja auch bald zuhause und kann sich an den hahn hängen [Wink] ne flasche mitschleppen würd ich nicht machen. mich nervt aber sowieso alles was ich mitschleppen muss und nicht zum eigentlichen laufen gehört.

Sehe ich ganz genau so!
Wenn du gut hydriert bist - sprich übern Tag ausgiebig trinkst hält dein Körper locker 2 Stunden durch. Vorm Lauf vielleicht nochmal nen großen Schluck nehmen (viele schwören drauf ne Messerspitze Salz in 500ml unter-zu-rühren) und nachm Lauf dann passt das eigentlich.

Hier nochmal was zum Thema Laufhosen [lach]
Klick

Irgendwo an der Nord- oder Ostsee gibts auch nen 10km Nacktlauf ... ob man das allerdings sehen will - ich weiß nicht [Wink]

Grüße vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@trinken:
so ziemlich jede Variante wird in der Praxis gemacht. Von trocken laufen über Depot einrichten, über Pitstop an der Tanke, über mit Flasche oder Trinkrucksack laufen. Ich persönlich laufe auch trocken.

@puls:
220-Alter ist die pi-mal-daumen regel wie bereits gesagt. Aber sie ist Bullshit. Sie basiert auf lineare Regression. Man misst empirisch also einen Haufen Leute, plotet die auf ein Koordinatensystem (Alter in der x-Achse, MaxPuls in der y), legt dann eine Gerade "in die Mitte" der Punkte.
Das Problem ist dass die Streuung prozentual zu gross ist, sprich: die Maßeinheit (Schläge pro Minute) ist zu klein. 15-20 Schläge Streuung ist zu erwarten.
Nehmen wir mal 2x2 Messwerte:
@Alter=20...Puls 1 = 210...Puls 2 = 185
@Alter=30...Puls 1 = 200....Puls 2 = 180
das würde die Erwartungswerte bei Alter = 20 von Puls= 197, bzw Alter = 30 von Puls = 190 ergeben.
10 Schläge drunter oder drüber machen aber einfach Welten aus. Ergo ist die Formel nahezu wertlos.

Da kann man sich schon besser an den Maxpuls rantasten, wenn man "so läuft, dass man sich gemütlich unterhalten kann" und addiert 20 Schläge.
Der "richtige" Weg ist mit einem Belastungstest. D.h. man läuft 800er oder 1000er Intervalle. 5-6 Stück und beim letzten läuft man so, dass "einem schwarz vor Augen wird und man aus den Latschen kippt".

Ich kann das nicht (mich bis zum Limit pushen). Deswegen hab ich bei meinem MaxPuls nochmal 3-4 Schläge auf den bei INtervallen gemessenen Wert hinzuaddiert.

Ich habe meinen MaxPuls im Alter von 27 so bestimmt und bin auf 183 gekommen. Jene Pi-Mal-Daumen Formel hätte 195 ergeben. Das sind einfach Welten!!

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow, hätte nicht gedacht, dass hier praktisch alle ohne trinken laufen - heisst ja immer, flüssigkeitszufuhr ist wichtig im sport usw. - ich dachte mir halt, dass man nach 5km oder so mal durst bekommen könnte... aber ich werde sehen.

ich weiss auch noch nicht, ob ich eher 5km+ laufe oder mich vielleicht doch auf 5km- sprint einschiesse. muss ich probieren.

bisher war ich nur immer mit hund gassi und die strecke ist ca. 2km, die ich halt in normalem bis zügigen tempo abegwalkt bin, war meist ca. ne stunde unterwegs.
joggen müsste man das eigentlich in 20 minuten, denk ich. wobei man beim joggen halt so kurze schritte macht, was ich persönlich nicht so gern mag. ich bin mehr so ein springläufer mit grossem schritt, das macht mir mehr spass, als das "tappsige". geht aber nur wirklich gut wenn man bissl nen "zahn" drauf hat. das problem ist halt, dass man den "zahn" wohl anfangs nur kurz durchhält... drum muss ich eben sehen, ob mir das "lange" laufen genau so viel spass macht wie das "kurze". hoffe dass ich bis zum WE noch tights krieg, weil ich keine lust habe mit meinen ultralabbrigen "jogginghosen" durch die gegend zu rennen über die man fast selbst "drüberfällt" *gg*
hab mir eigentlich vorgenommen am samstag meinen first-run hinzulegen um zu sehen was geht. *g*

also das mit dem puls - ich werde das sicher auch nicht bis zum schwarzwerden "auskosten" *g* ich hasse schwarzwerden vor augen - ich hab das problem ab und an wenn ich zu heiss bade und dann durch die erweiterten gefässe der blutdruck absackt - das ist grausig. sobald man merkt es ist so weit kriegt man voll die panik - summen in den ohren, alles wird dumpf wie bei einem zudrehenden cut-off filter *lach*, tunnelblick, wie bei einer fotoblende die sich zuzieht, schwindel, schweissausbruch, extremkribbeln in den gliemassen, zittern... furchtbar das!

das mit dem underwear run - mir kam als mir das mit den nylons einfiel der name "christopher street run" in den sinn *lach* - aber "underwear run" ist auch nicht schlecht ! [Wink] nacktrun müsste ich persönlich auch nicht haben.. man stelle sich das gebaumel der vielen "gehänge" vor... was da pendel energie freigesetzt wird... da könnte man ne grossstadt nen tag mit strom versorgen... *lach* [lachlach] [Wink]

tragt ihr wenns beispielsweise mal bissl schneit und kälter ist ne thermohose? oder zwei dünne übereinander? oder sommer wie winter das selbe outfit?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch eine seite, wo man laufstrecken in der karte mit der maus abstecken kann und dann unten die meter angezeigt bekommt - sehr gut das ding:

sogar auch mit satellitenbildauswahl

http://lauf-start.de/ausmessen/start.htm

die steuerung ist anfangs bissl ungewohnt, auch das löschen und neusetzen des startpunktes, indem man eine strecke zeichnet und dann die rote line anklickt, dann ist der startpunkt auf "null" - aber wenn mans mal raushat, ist das eigentlich super - hatte anfangs auch den button nicht gesehen, wenn man sich mal verklickt, diesen "letzten punkt löschen".

edit:
hab da grade festgestellt, dass meine "gassi geh" strecke fast 3,4 km lang ist, und nicht nur 2km wie ich immer dachte, so bin ich also 3,4 km in knapp einer stunde gegangen! so kann man sich täuschen! sowas! [Wink]

aber die beleuchtete strecke die ich mir ausdachte hat tatsächlich 8,38km - die hatte ich nur auf der karte mit dem lineal auf ca. 8km geschätzt überschlagen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> wobei man beim joggen halt so kurze schritte macht, was ich persönlich nicht so gern mag. ich bin mehr so ein springläufer mit grossem schritt, das macht mir mehr spass, als das "tappsige".

komische vorstellung ,) woher weisst du denn das mit dem "springläufer", bevor du anfangen wirst zu laufen? ich glaube, du wirst ziemlich schnell die ökonomischste "gangart" wählen. und langsam und lang ist immer gesünder und bringt viel mehr (herz/kreislauf, kondition, ...) als schnell und kurz. die ganze sache schnell anzugehen (anzurennen) ist jedenfalls die sichere methode, spaß gar nicht erst aufkommen zu lassen.
auch das ganze brimborium drumrum mit hose und streckenabmessung ist nebensächlich. erst mal betont gleichmäßig ne viertelstunde ruhig traben und sich auch mal ne gehpause zugestehen.

bin bis vor 10 jahren wettkämpfe gelaufen, meist 10 km (knapp 38 min. war mein bestes), heute eher in anderen sportarten unterwegs (fitness, klettern, beachvolleyball), laufen wird immer mal eingestreut.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun ja, ich muss ja auch hin und wieder im job mal ein stück laufen und sprinte da auch lieber, als gemütlich zu joggen *g* [Wink]
die leute die hier praktisch vor der haustüre am langen rad/gehweg vorbeirennen, die haben auch alle unterschiedliche laufstile, manche sind ziemlich fix unterwegs, andere tappsen zu zweit durch die gegend.. ein schnelleres "gehen" *g*
mir ist die streckenabmessung schon wichtig - ich will erstens wissen wieviel ich laufe, und zweitens die zeiten, weil ich mich ja konditionell verbessern will. und bissl optischer style muss sein... ich finde es ja auch schick, wenn hier mal fesch gedresste läufer und -innen vorbeikommen... *g* - wobei mich kaum einer sehen wird, weil nach 21.oo uhr keine leute mehr hier laufen und ich da erst richtig wach werde... *g* ...hat aber auch nen vorteil, da ich da freie strecke hab *g*
wenns mir liegt, kann ich sogar evtl. mit nem freund von meinem bruder laufen, der ist bei so einer spezialeinheit und die tpyen sind sportgedrillt hoch drei - da muss ich aber erst gucken, obs mir liegt und ob ich mit dem mithalten könnte... [Smile] da er glaub ich auch abgestecke längen hat und seine zeiten sicher weiss, kann ich dann zumindest bissl vergleichen! *g*
vielleicht kickt es mich auch mit der stopuhr zu laufen und zu versuchen mit jedem lauf "sekunden reinzuholen" mal sehen [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht doch um kilometerstrecken, sprintest du die im job? die gefahr gerade am anfang ist wirklich, dass man es zu schnell angeht, nicht zu langsam. damit bringt man sich um viele positive effekte. das "sekunden reinholen" ist dann eh kein joggen mehr, aber auch da gehts (erst recht) um einteilung und nicht "sprinten".

hier mal die bücher-bestseller zum thema laufen, sind bestimmt gute anregungen dabei: www.amazon.de/gp/bestsellers/books/584236
vielleicht kann hier jemand was daraus empfehlen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cytekx: you've talked the talk. it's time to walk the walk.

einfach mal machen und wie gesagt langsam angehen und aufbauen. sonst wird das ne eintagsfliege.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, es geht um kilometerstrecken - sofern mal halt sagen wir mal über 5000 m kommt. was mich aber z. b. sicher auch kickt, ist eine kleine 1000 meter runde, hab ich ziemlich exakt, wenn ich hier vor der türe so ein strassenquadrat ablaufe, oder den langen radweg. ist schon auch ein stück. da würde es mich schon kicken, wenn ich das z. b. irgendwann mal in unter 4 minuten laufen könnte oder schneller und da hilft dann eben nur probieren und mal auf zeit zu laufen. 1000 meter auf zeit pumpen einen halt auch kurzfristig mal ziemlich aus.

es ist ja sicher nicht so, dass leuten NUR die langstrecke spass macht. sicher ist langsame langsstrecke ideal für kondition usw. das stimmt sicher - viele 5000 meter läufer machen sicher ja auch halbmarathon oder gar marathon, denk ich.

ich meine, wenn jemand triatholon macht, dann guckt man ja auch bissl auf die zeiten... das kann eben auch bissl nen "kick" für manchen haben.

klar läuft man nur aus hobby - aber die eigene bestzeit zu toppen ist eben oft auch ein ansporn.. bzw. gar ein ziel.

ich werde anfangs sicher langsam loslegen, weil ich ja erst bissl kondition bekommen muss. aber ich weiss auch sicher, dass ich mich ab und an mal an einen 1000 meter "sprint" versuchen werde, einfach weil mir das spass macht. ich wollte vor nem dreiviertel jahr ja schon "laufen" - dann bekam ich eben probleme mit dem kreislauf, herz und hab das immer aufgeschoben.
aber ich riskier das jetzt einfach mal - werds auch langsam angehen, aber eben mit paar dingen im kopf die mir sicher spass machen.

das mit dem "sprinten" ist eben so eine sache
bin ja mit dem hund auch ab und an schon mal 200-300 meter vollgas gelaufen - ist eben irgendwie auch lustig das, aber gegen nen hund hat man eben da kaum ne chance... nicht mal bei nem relativ alten! [Wink] und jetzt hab ich einen der ist erst seit 2 wochen bei mir und 14 wochen alt... der entwickelt grade seine "lauf-haxen" und wächst in die höhe *lach*
wenn der in 6 monaten gassi-laufen möchte, dann hab ich praktisch eh keine chance - und das will er... mit gassi "gehen" brauch ich dem eh nicht kommen - ich sehs ihm an... bei dem müsste man eher radfahren, aber das ist ja unfair und gefährlich! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zeitlauf, sprint und sonstige grenzen austesten kann man alles machen --- wenn die grundlagen dafür gelegt sind. erst A, dann B. [Wink]

überhaupt erst mal ne gewisse regelmäßigkeit reinzukriegen ins training ist schon eine aufgabe.
also dann, die TF-cheerleaders stehen spalier: [rundog] [applaus] [klatsch] [cheerleader]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cytekx, bist du ne Waage?
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neee, keine waage. warum? weil ich aus der langstrecke ne kurzstrecke gemacht hab? ich hab grundsätzlich beides im auge! [Wink] ..und nein, ich bin nicht wirklich unentschlossen, muss aber immer erst sehen wie die dinge laufen und fasse gern 5 sachen gleichzeitig ins auge, von denen ich dann oft 4 verwerfe! *g*

hoffe, dass ich meine laufhose bis zum samstag krieg, dann gehts los! ich bin hochmotiviert und freue mich riesig über meine ersten 3000 meter! [Smile]
aber ohne gescheite laufhose lauf ich im moment keinen meter! LOL [lachlach]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
HerrSeiler

Usernummer # 15023

 - verfasst      Profil von HerrSeiler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachdem ich hier öfter mal reingelesen hab, klinke ich mich mal ein.

Also "Respekt" an die Leute, die riesige Strecken ohne was zu trinken laufen können. Bei mir ist nach 15km (im Winter) Feierabend - im Sommer auch kürzere Strecken. Durst senkt massiv meine Motivation weiterzulaufen. Ne lange Zeit habe ich das mit Trinkflaschen gemacht, die ich dann in der Hand gehalten habe. Ist etwas nervig - ging aber. Seit einigen Wochen habe ich einen Trinkrucksack und bin mit diesem Konzept extrem zufrieden. Habs auch schon im Wettkampf getestet - da spare ich mir die Staus an den Verpflegungsstellen (zumindest die ersten 2-3), kann trinken wann ich will und komme nicht aus dem Rythmus.
Endlich kann ich so viel mitnehmen, wie ich Durst habe :-) Das Ganze sitzt auch ordentlich auf dem Rücken und wackelt nicht rum - ich war auch erst skeptisch. Es handelt sich um einen Camelbak Octane XC - man kann ihn mit zwei Schnallen fixeren. Das mach ich auch, allerdings beide relativ lose. Verwende ihn auch auf dem MTB - auf dem Triathlonbike, was wohl irgendwann Anfang Oktober kommt, muss ich es erstmal testen. Kann sein, dass das durch die Sattelüberhöhung nervig wird.

Aus: Mainz | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow, ich wusste garnicht, dass es sowas wie einen "trinkrucksack" überhaupt gibt! sieht ziemlich gross aus das teil, hab grade bilder auf google geguckt - 2 liter gehen da rein? hat das teil auch ne kühlung? [Wink] *lach* ich persönlich zuzle nicht so gerne am strohhalm oder an so nem schlauch, glaub für mich wäre das nix. vorher würd ich mir eher noch nen trinkflaschenhalter hinten an den hosenbund heften? gibts sowas nicht, dass man die flasche nicht andauernd in der hand mittragen muss??

mein laufhose hab ich immer noch nicht, dachte die würde heute kommen, aber nix wars. dann wird sich mein start wohl noch bis anfang nächster woche verschieben.
heute bin ich mal mit dem kleinen hund paar hundert meter etwas schneller ums haus rum gelaufen, aber da kommt er im moment noch nicht wirklich mit und rennt eifrig hinterher *g* er bleibt dann mittendrin einfach stehen. naja, man soll ja mit dem hund auch erst laufen oder radfahren wenn er mal mindestens 9 monate alt ist und seine "statur" hat, sonst schadet man ihm, das will ich nicht. aber er ist teils so hyperaktiv, dass ich mir heute dachte "jetzt zeigst ihm mal was ne harke ist!" [lachlach]

aber in 6 monaten glaube ich hängt ER mich ab! *lach* [Wink] war trotzdem ganz lustig zu sehen, wie er eifrig hinter mir hergefetzt ist, mit seinen flatternden ohren... *lach*

ich war aber auch nachher ganz schön ausser puste, meine kondition ist ziemlich mieserabel. glaub ich fang erst mal mit 3000 meter im marschierschritt an, dazwischen werde ich vielleicht sogar auch mal paar meter gehen müssen, könnt ich mir vorstellen *g* - vielleicht! [Wink]
aber ich fühlte mich nach den paar hundert metern schon "gut" - bin ich garnicht mehr richtig gewohnt, dieses "auspowern" - entweder mein herz braucht das, oder ich kipp forever aus den latschen! *g*
werd vielleicht beim ersten run vorsichtshalber mal ein sauerstoffzelt mitnehmen! [lachlach]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
HerrSeiler

Usernummer # 15023

 - verfasst      Profil von HerrSeiler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der sitzt recht kompakt auf dem Rücken.
2 Liter passen rein, aber das ist dann am End wirklich schwer noch den Deckel wieder draufzudrehen, ohne das wieder was rausschwappt :-) Ich nehm auf ne 30er Runde immer so 1,5l mit - da komm ich gut mit aus.
Es blubbert halt rum im Rucksack - aber stören tuts net. Hört man nach ner Zeit auch net mehr und wenn man mit Mucke läuft ohnehin net.

Aus: Mainz | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1,5 l wasser ist aber auch schon ectes gewicht. plus rucksack... ich glaub das wär nix für mich. ausserdem, musst du nicht bei 1,5 l wasseraufnahme die ganze zeit aufs klo? das dauert ja meist dann doch länger als wasser trinken an den ständen [Wink]

wasserflschenhalter hab ich in 2 versionen bisher gesehen. einmal einen gürtel für eine größere flasche, die dann hinten am rücken so schräg sitzt und dann so eine art patronengürtel mit vielen kleinen flaschen.

aber wie schon gesagt. das wichtigste am laufen ist das laufen. alles andere ist geschmackssache und da brauch auch jeder seinen spleen [hehe]

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
HerrSeiler

Usernummer # 15023

 - verfasst      Profil von HerrSeiler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mag sein, aber 2kg klingt mehr, als es ist. Mir fällts beim Laufen auf jeden Fall nicht auf. Aufs Klo muss ich übrigens auch nicht. Hartnäckig ist eher Dünnschiss, wenn man mal wieder zu viel Gas gibt :-)
Aus: Mainz | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... soooo. es kann los gehen. geschlafen nicht so wirklich gut, rechter unterschnekel fühlte sich auch schon mal fitter an. aber wird schon schief gehe. wetter wird grossartig. freunde von mir kommen direkt von der after zur strecke zum anfeuern (mal sehen wer beschissener aussieht [Wink] )

haile werde ich wohl gewinnen lassen
http://www.scc-events.com/news/news005399.html

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irrer Weltrekord für Haile >> 02:03:59 - Split
[konfetti]

Grandioser Deutscher Rekord für Mikitenko >> 02:19:19 - Split
[konfetti]

Geile Übertragung auf RBB!!
Ich schwing mich dann mal aufs Rennrad - jetzt hab ich Bock [hehe]

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier also mein kleiner review.
das komplizierteste am ganzen marathon, war der weg zum marathon. so eine schlecht organisation hab ich selten erlebt. ein gedränge wie auf der love parade. alle in neon [Razz] und irgendwie komisch drauf. hemmungslos in den tierpark kackende und pissende menschen. als wenn man sich, nur weil man marathon läuft, benehmen kann wie man will. tztztztz. hab ich in hamburg noch nicht gesehen. tierisches geschiebe und gedränge dann auf den wegen zum startblock, was mich veranlasste einfach aussen rum ganz nach vorne durch den profiblock zu gehen und dann aus der 5ten reihe im A block zu starten. war am anfang natürlich taktisch nicht ganz optimal, weil die alle seeehr viel schneller waren als ich und mich dadurch auch n bissl gezogen haben, aber nach 5 km war ich dann in meinem tempo und alles lief gut. bis km 26 war der lauf auch n kinderspiel. beine gut, laune auch ok. ab km 36 dann kurz darüber nachgedacht ob ich nen krampf im oberschenkel bekomme, was sich dann aber irgendwie verlaufen hatte. schlussendlich bin ich dann bei eleganten 3h 19min 26sek ins ziel gesprintet. [Smile] auch da die orga nicht besonders gut. um seine sachen zu holen, was zu trinken zu bekommen etc musste man immer quer über das ganze gelände laufen. stimmung an der strecke war auch nicht annähernd so geil wie in hamburg oder köln. viel zu viele touris, die einfach mal nur geschaut haben. wenige specials oder mitfeiernde, anfeuernde menschen. gerade zum ende hin, potzdamer platz und so, da wo man eigentlich echte anfeuerung gebraucht hätte, waren hauptsächlich leute die nur geglotzt haben. das kenn ich anders. wenn man die rothenbaumchaussee in hh runterkommt ab km 35 ist das wie ne bergetappe bei der tour de france. eng alle klatschen und jubeln und immer wieder musik etc.

fazit:

zeit genau so wie ich das geplant hatte vorher. (ging fast auf die sekunde auf, 20 sek schneller als geplant [Wink] )
5 km 00:23:24
10 km 00:47:32
15 km 01:11:38
20 km 01:35:14
Halb 01:40:24
25 km 01:58:38
30 km 02:21:49
35 km 02:45:04
40 km 03:09:06
Zielzeit (Netto) 03:19:26

stimmung hätte besser sein können, war aber noch ok. besser als wenn keiner zugeschaut hätte.

wetter war absolut geil, besser gehts nicht

orga = mies

ich freu mich schon auf hamburg. ob ich da noch schneller versuchen werde zu laufen weiss ich heute noch nicht [Wink] aber die lust ist nicht vergangen!! am mittwoch wird wieder trainiert [Wink]


... und was ein weltrekord. der typ ist einfach krass. die ham seine vita so n bissl vorm lauf vorgelesen. der ist mit 15 schon ne 2:40:... gelaufen.

ich geh jetzt schlafen.....

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
glückwunsch!

tolle zeit und mit negativsplit! [top]


re: orga: kann ich von 2006 bestätigen. ist standard in Berlin. schrecklich wie man wie ne Rinderherde durch die engen Wege im Tiergarten geschleust wird

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey philebb!

Auch von mir Glückwunsch zur super Zeit und Punktlandung [ultratop]

Danke für deinen Bericht - bestätigt den Eindruck den ich am Bildschirm hatte: Stimmung an der Strecke noch steigerungsfähig.

Gute Erholung!!!

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin nächsten sonntag soweit. mein erster(und wahrscheinlich letzter) marathon hier in köln. fühle mich eigentlich fit und einigermaßen gut vorbereitet. konnte mich zwar berufsbedingt nicht so vorbereiten, wie es eigentlich der plan vorsah, bin aber guter dinge im ziel anzukommen. die berichte hier im forum machen die vorfreude nur grösser.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey philebb, herzlichen glückwunsch zum überstandennen marathon! muss schon lustig sein mal mit solchen läufergrössen die 2:o3 laufen ins rennen zu gehen, sie live zu sehen. ich finde es immer noch unvorstellbar, wie jemand so ein tempo auf 42 km durchhalten kann, da sind ja leistungen die unter 5 min/km sind schon klasse, auf so eine distanz. der blanke wahnsinn.

wenn man da liest, dass solche profis schon mit 15 jahren solche wahnsinnszeiten gelaufen sind, dann muss wohl die veranlagung dafür da sein, so ein rennen mit solchen zeiten zu bestreiten. ich meine, man kann sicher durch training was rausholen, aber eben nicht 300% oder so! *g*

wenn ich mich dann an den 1000 meter lauf in der schule erinnere, wo man meist über 4 minuten gelaufen ist und dann schon gekeucht hat... *lach*... und man würde das ganze dann 42km durchhalten müssen... der gedanke ist und bleibt einfach krass! und die super-läufer laufen aber keine 4 minuten, sondern 3.30 ! [lachlach] echt unvorstellbar!

die nächsten zwei, drei tage soll sich meine ausrüstung komplettieren und dann gehts los, dachte das klappt schon am WE, aber hat nicht sollen sein. bin jedenfalls hochmotiviert mit 30+ bissl was für die kondition zu tun. eigentlich bin ich ganz guter dinge, da ich wandern und gassigehen ja auch schon immer mochte, joggen oder laufen ist ja nur der nächste schritt.

gestern hab ich erfahren, dass in der nachbarschaft auch jemand läuft, das hat mich gleich noch zusätzlich motiviert! *g* glaub es laufen mehr leute als man denkt.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cytekx: meine devise ist: einfach mal laufen. so hab ich bereits einige freunde/innen zum laufen gebracht. das ist ja das schöne am laufen, man braucht sich nirgendwo anmelden, braucht kein techniktraining oder lehrer, sondern einfach nur ein paar anständige turnschuhe und ne passende strecke.
bevor du unmengen an geld in kleidung und schnickschnack ausgibst, solltest du für dich einfach herausfinden, ob dir das laufen überhaupt noch spass macht. im grunde genommen ist es oftmals auch einfach nur langweilig, ewig im wald/am rhein oder sonstwo zu laufen. von der überwindung sich nach der arbeit nochmal aufzuraffen ganz abgesehen.
die zeit, die du dich mit der theorie befaßt hast, hättest du wunderbar in mehrere läufe investieren können. nicht falsch verstehen, ich bin auch jemand, der sich mit einem thema wunderbar theoretisch auseinandersetzen kann, beim laufen kommt es aber hauptsächlich auf die praxis an.
auch solltest du die letzten sommer bzw. herbsttage nutzen, wenn es abends noch einigermaßen hell ist, im winter wird die überwindung zu laufen nicht weniger...

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Björn -

ja, ich wollte auch vor 5 tagen schon loslegen, aber bevor ich meine hose nicht hab will ich nicht! die soll morgen oder übermorgen kommen. ich hasse es in der schlabber jogginghose die ich hab durch die gegend zu rennen, das teil ist "asozial" *lach* - die trag ich höchstens zu hause wenn das keiner sieht. ich habs nicht so mit "sportkleidung", dass mein schrank damit voll wäre! [Wink]
so einen etwas engeren trainingsanzug zum laufen oder sowas hab ich garnicht, bliebe mir also nur die möglichkeit in der schlabber baumwoll jogginghose durch den ort zu laufen, oder in jeans oder so - beides will ich nicht und drum warte ich im moment eben auf meine hose in der ich mich dann auch wohlfühle beim laufen.

die motivation ist da und auf die 3 tage kommts mir jetzt auch nicht drauf an. um so mehr freu ich mich auf den ersten lauf - der mich vermutlich konditionsmässig erst mal etwas "runterziehen" wird. aber ich weiss auch, dass da bei gewisser regelmässigkeit ein enormes potential drinsteckt. ich war ja auch mal fit wie ein turnschuh... 20 liegestütze am stück, teils mit klatschen, 15 saubere klimmzüge bis zum kinn... [Wink] leider hab ich das sehr vernachlässigt, auch job bedingt - und ich hab keinen "bürojob" und eigentlich genug "bewegung".

das laufen ist für mich sicher auch "entspannung" - da hab ich unter anderem etwas zeit "nachzudenken". das einzige was sein könnte, dass mir meine zwei bandscheibenvorfälle probleme bereiten könnten, aber nicht müssen! die spüre ich aber in der regel nur wenn ich schwer hebe. insofern bin ich trotz gegensätzlicher meinung anderer, der überzeugung, dass laufen das richtige für mich ist - vor allem, weil ich erst spät abends dazu komme und radfahren bei nacht nicht wirklich der bringer ist. aber laufen unter laternen ist glaub ich mein ding! ich muss auch nicht im wald laufen, das ist mir total egal - ich find das strassenlicht genau so anziehend und ich mag die atmosphäre, wenn es spät abends einfach ruhiger ist und man mal mit dem hund gassi geht oder eben läuft und sich nachher entspannt. wenns jetzt kälter wird, und nebel die orangen strassenleuchten und unterführungen unterkriecht.... wie "the fog - nebel des grauens" [lachlach] - das ist schon mein ding.

[ 30.09.2008, 02:20: Beitrag editiert von: cytekx ]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke danke für die viele belobigungen!!

so langsam gehts auch wieder. hätte mir den muskelkater aber doch schlimmer vorgestellt (konnte gestern sogar vorwärtz die treppen runter). scheine wohl wirklich ganz gut trainiert zu haben.
wie ich das mit dem negativsplit hinbekommen habe weiss ich gerade nicht.... wahrscheinlich weils aufm plan stand [Wink]

@BjörnB

viel erfolg beim köln marathon. und mal abwarten ob s der letzte bleibt. hauptsache der erste macht spass, danach läuft man gerne wieder wenn der muskelkater vergangen ist.

zum hamburg marathon 2009 gehts hier lang:
http://www.marathon-hamburg.de/

anmeldeschluss ist der 30.11.08
teilnehmerzahl auf 20000 begrenzt.

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ philebb: Auch von mir Gratulation zum Finishing und ganz dicken Respekt! Ich habe zwar im Thread schon länger nichts geschrieben lese aber immer fleissig mit.
Deine Splitzeit bei 10km ist noch unter meiner Bestzeit bei einem 10km Lauf, von daher kann ich mir etwa vorstellen was es bedeutet dieses Tempo über 42km durchzuziehen, obwohl....wahrscheinlich kann ichs mir nicht annähernd ausmalen [Wink]
Ich bin Anfang dieses Jahres die 10km überhaupt das erste Mal unter 50 Minuten gelaufen und habe vor ca. 4 Wochen immerhin eine 48:00 erzielt.
Ich laufe übrigens (mit Unterbrechungen) seit ca. 3 1/2 Jahren. Dieses Jahr habe ich meinen ersten Volkslauf jenseits der 10km gewagt (17,5km in 1:32:30) und nächstes Jahr will ich meinen ersten Halbmarathon anpacken.
Für mehr als 1-2mal pro Woche trainieren reicht mein Ehrgeiz nicht, von daher denke ich gehen die gelaufenen Zeiten in Ordnung.
@ BjoernB: Ich drücke dir die Daumen für Sonntag!
@ cytekx: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen setz dich nicht gleich am Anfang zu sehr unter Erfolgsdruck, das bewahrt dich vor Frustration und unter Umständen auch vor Verletzungen. An deiner Stelle würde ich erstmal ganz locker loslaufen, vielleicht auch mal nach ein paar Wochen bis Monaten den ersten 5km Volkslauf mitnehmen. Das gibt jedesmal neue kleine Erfolsgerlebnisse und motiviert einen dranzubleiben. Viele Vereine und VHS bieten auch Anfängerkurse an, solche regelmäßigen Termine helfen ebenfalls den inneren Schweinehund zu besiegen und laufen in der Gemeinschaft macht wirklich Spaß. Außerdem können dir dort erfahrene Läufer noch viele Tipps geben, die dir helfen Anfängerfehler zu vermeiden. Nur mal so als Anregung [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- virus

unter druck in dem sinne setz ich mich eigentlich auch garnicht - trotzdem hab ich schon gewissen ehrgeiz, auch wenn ich im "langstrecken" laufen keine erfahrung hab. trotzdem hat man einfach immer die 1000 meter aus der schule im kopf, die man damals eben, sagen wir mal in etwas über 4 minuten gelaufen ist. ich kann mich leider an die zeiten nimmer genau erinnern und würde einfach zugern wissen, was ich heute da noch schaffen würde. das ist eigentlich im moment so ein kick für mich, dass ich sage "hey, könntest irgendwann vielleicht in 4 minuten schaffen, wenn du regelmässig läufst" - drum steck ich mir auch gerne mal streckenlängen ab, dass ich vielleicht sagen kann, 1000 läuft man in der zeit, 2000 in der zeit, 3000 in der zeit... so ungefähr.
das ist für mich schon ein anreiz, aber natürlich auch einfach mal 10 km durchlaufen zu können, ohne wegen seitenstechen aufgeben zu müssen oder so... mich kickt beides irgedwie.

leider ist meine laufhose heute wieder nicht gekommen, aber ich hoffe sie kommt morgen. heute hätte es hier aber auch eh in strömen geregnet und ich weiss nicht, ob ich da gelaufen wäre! wenns nieselt dann schon, aber wenn man nach 5 minuten klatsch nass ist und es zudem arsch-kalt ist, dann vielleicht nicht unbedingt. da geh ich dann doch lieber im regenmantel oder mit regencape nur mal mit dem hund gassi, da wird man nicht gar so nass! [Wink]

gestern war ich das erste mal mit dem hund 3,5 km gassi, ich hatte echt bedenken, dass er die strecke noch nicht packt und ich ihn die hälfte heimziehen oder gar tragen muss! aber weit gefehlt, der trabte wie ne eins neben mir her!
wenn ich dem angewöhnen kann, dass "gassi" eben "gassi" mit "schnüffelei" ist und "laufen" eben "laufen" ohne schnüffeln, dann sähe ich kein problem ihn zum laufen mitzunehmen, zumindest in den läufen, wo ich nicht voll nach zeit laufe, sondern nur der kondition wegen.

der hatte nachher nicht mal richtig durst, was mich total gewundert hatte, weil mein früherer hund nach 1 stunde gassi meist nen halben eimer wasser gesoffen hatte. okay, der war auch schon über 10 jahre.
der kleine frass stattdessen erst mal nen happen fleisch! *lach*
muss ich mal gucken - wenn ich mit ihm laufe, wäre es mir ganz recht, wenn ich die leine an meinem bauch festmachen könnte damit ich die arme frei habe. bin gestern mal ein kurzes stück mit ihm gelaufen, er würde schon mitziehen... nur darf er halt nicht stehenbleiben, sonst reiss ich ihm beim weiterlaufen ja den kopf vom hals! LOL

ich hoffe sehr, dass die hose morgen ankommt und dass es abends nicht regnet - ich bin schon so gespannt wie es mir beim laufen so geht, ob ich nach 5 minuten seitenstechen bekomm oder so... bzw. wie ich es von der atmung und vom herzschlag her verkrafte - auch wenn ichs langsam angehe. wie gesagt, meine kondition ist nicht wirklich gut.
aber ich bin im moment derart motiviert, dass alles zu spät ist! [Wink]

ob ich davon muskelkater in den füssen bekomm weiss ich nicht, glaub eher nicht - hatte ich bisher auch nicht, wenn man mal stundenlang in den bergen wandern ist. wo das schon mal vorkam war zu zeiten als es in münchen den ultraschall-club noch gab, da hatte ich nach 9 stunden durchtanzen am nächsten tag oft so nen muskelkater, dass ich nimmer die treppen rauf und runter kam und kaum mehr gehen konnte! [lachlach] DAS war krass! und das hielt dann auch gut lang an!

oder mal muskelkater, wenn man 10 km an der küste von nem sandstrand barfuss wandert! aua! [lachlach] da spürte ich auch jeden muskel in der fussohle! [Wink]
aber mit guten turnschuhen sollte alles was sich im bereich von unter 5 stunden abspielt kein problem sein! *g*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
frensh kriss

Usernummer # 6359

 - verfasst      Profil von frensh kriss   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cytekx
Jetzt bin ich so langsam aber auch gespannt auf die Laufhose - die muss ja ordentlich was her machen. Dir ist schon klar dass du ohne Foto aus der Nummer nicht mehr raus kommst ... [Razz]
Bin wirklich gespannt wie es dir so ergeht - lass mal hören wie`s gelaufen ist, ok.

@Bjoern
Viel Erfolg für Sonntag!
Ein Freund von mir läuft den Halben - also ich werde auch in Köln sein. Wenn es nicht in Strömen regnet werden wir uns sicherlich auch noch den Marathon anschauen. Aus welchem Block startest du denn? Welche Startnummer? Vielleicht seh ich dich ja auf der Strecke. Sind dann sehr wahrscheinlich bei km4 aufm Sachsenring, dann kann man den ganzen Spass auch nochma bei km11 auf der anderen Seite verfolgen.

- - - - - - - - - - - - - -

Eine Frage an die Radfahrer:
Wie macht ihr das im Herbst und Winter mit dem Training?
Da ich schon ein paar Stürze hinter mir hab bin ich extremst vorsichtig geworden was Regen und Glätte angeht.
Neben dem erhöhten Risiko machen mir auch die Temperaturen ein bisschen Sorge. Beim Lauftraining machen mir Extreme (Minustemperaturen, Regen, Sturm etc.) nichts aus - da find ichs sogar geil [Smile] Leider fällt Lauftraining diesen Winter verletzungsbedingt aus.

Habt ihr Erfahrungen mit Trainern für die Wohnung? À la denen hier >>
tacx
elite (crono mag oder crono fluid)

Hab auch schon überlegt die 2,3 Monate die gar nicht gehen ins Fitnessstudio zu investieren um dort die Räder nutzen zu können. Das hätte halt den Vorteil dass ich gleichzeitig noch ein bisschen Krafttraining machen könnte (Focus aber halt auf Radfahren oder Spinning).

Was meint ihr - Erfahrungen?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße vom Christian

Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
philebb

Usernummer # 10305

 - verfasst      Profil von philebb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frensh kriss:

Hab auch schon überlegt die 2,3 Monate die gar nicht gehen ins Fitnessstudio zu investieren um dort die Räder nutzen zu können. Das hätte halt den Vorteil dass ich gleichzeitig noch ein bisschen Krafttraining machen könnte (Focus aber halt auf Radfahren oder Spinning).

Was meint ihr - Erfahrungen?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße vom Christian

also ich finde fitnesstudios sind im winter ne echte alternative. vorallem weil man auch mal in die sauna gehen kann und auch gezielt vielleicht mal die beine trainieren kann. je nach fitnessstudio gibts manchmal sogar ne 25m bahn (wasserbecken) in der man dann ganz easy n paar runden dreht.
hab mir auf jeden fall für diesen winter vorgenommen die beinmuskulatur mal gezielter zu trainieren. von laufbändern halte ich nicht viel (hatte weiter oben im thread über meine probleme mit den dingern berichtet glaube ich), aber gerade spinning macht immer wieder spass! für echtes ausdauertraining ist es mir im fitnesstudio dann aber auch zu langweilig.
diese heimtrainerdinger sehen ganz geil aus. aber dann hängt man eben auch wieder die ganze zeit zuhause rum beim training. geschmackssache.

Aus: Hamburg | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  ...  6  7  8  9  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0