technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 2009 - Vinyl Revival (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: 2009 - Vinyl Revival
mikelane

Usernummer # 19553

 - verfasst      Profil von mikelane     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor kurzem im Plattenladen:
Kunde fragt nach Minus-Releasen. Antwort: "Verkaufen wir nicht mehr nach den Aussagen auf der letzen Slices von Hawtin". Wird Vinyl endgültig zur Last?

Allerdings scheint es dem Vorreiter im Downloadmarkt gegenwärtig nicht besonders gut zu gehen. Beatport hat gerade in Berlin, nach vorangegangen Kündigungen in diesem Jahr, noch mal ca. 1/4 der Belegschaft gekündigt.

Ob Hawtin einfach nur seine Wurzeln missachtet oder gar rein finanzielle Gründe zu seinen Äußerungen führen ? (Er ist Teilhaber an Beatport: thread hier im Forum)

Ich sehe eine deutliche Spaltung für 2009 kommen. Der Markt Vinyl/Digital wird sich voneinander wegbewegen. Es gibt einige Indizien (Quellen unten), daß der Vinylmarkt auf jetzigen Niveau stagniert und in gewissen Bereichen wieder wachsen kann.
Klar, große kommerzielle Erfolge werden digital eingefahren, doch gleichzeitig wird auf dem Vinylmarkt Musik exklusiv stattfinden. Im Besten Fall weniger Müll und dafür mehr ambitionierte Musik, die dem Test der Zeit standhalten kann.

Viele Schüsselfiguren sind schnell digital umgeschwenkt und für die Szene verloren - Musik ist ein Geschäft für sie. Die Mentalität, alles
umsonst zu bekommen kann nicht mehr von dem Vinylmodell getragen werden. Deshalb mein Appell an vor allem an die Macher in der Szene:
Geht in die Plattenläden und kauft die vielen guten Scheiben. Ihr macht den Unterschied.

Ich freue mich auf viel gute Musik auf Schallplatte in 2009!



Quellen:

Spiegel: Schwarzes Gold in Scheiben link


Taggespiegel: Eine Ode an die Rille
link


CNN: Retailers giving Vinyl another spin
link#


HHV Magazin: 04/2008 - "Die letzte Konstante" von Marcel Witczak

Aus: aachen | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
achim koma

Usernummer # 13528

 - verfasst      Profil von achim koma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fürchte, dass Vinyl immer mehr sterben wird. Es gibt doch kaum noch Vorbilder für die nahckommenden Generationen, die nur noch mit Vinyl auflegen. "Vorbilder" wie Hawtin werden die Kiddies dazu verleiten, ´sich direkt Traktor oder änhliches anzuschaffen. Und im Endeffekt ist das nunmal auch günstiger.
Ich liebe Vinyl, aber ich habe mich damit abgefunden, daß ich meine Ideologie irgendwann zu Grabe tragen muß!

Aus: Bochum | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf M_nus erscheint immer noch so gut wie alles auch auf vinyl: www.discogs.com/label/M_nus
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:

(...) doch gleichzeitig wird auf dem Vinylmarkt Musik exklusiv stattfinden.

halte ich für eine sehr zweifelhafte prognose...
labels packen doch eher auf die digi-ausgabe ihrer releases bonus-tracks mit drauf, anstatt auf auf's vinyl;
ganz zu schweigen von den unzähligen digital-only-labels...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:
Geht in die Plattenläden und kauft die vielen guten Scheiben.

Nö.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:
Geht in die Plattenläden und kauft die vielen guten Scheiben.

Nö.
Dito. What for? Alleine der Preis gibt mir deutlich mehr Möglichkeiten meine Auswahl vielseitiger zu gestalten. Weniger Geld pro Release = mehr Geld, das ich auch für Genres ausgebe, die ich bisher pekuniär bedingt gemieden habe.

2009, das Jahr des Vinyls halte ich auch für blauäugig.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:
Geht in die Plattenläden und kauft die vielen guten Scheiben.

Nö.
doppel nö!

das einzige, was ich mir noch ganz gelegentlich auf vinyl kaufe sind einige limitierte sammlerstücke.
für den clubgebrauch gibt´s nur noch digital für mich!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie wundert es einen fast, dass im Technobereich Vinyl CDs, minidiscs und jetzt auch noch mp3s zu überleben scheinen.

EBM & Industrial ist schon an den CDs gescheitert. Ab ca. 1993 ist da kaum noch was auf 12" zu haben gewesen.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Irgendwie wundert es einen fast, dass im Technobereich Vinyl CDs, minidiscs und jetzt auch noch mp3s zu überleben scheinen.

Weil Techno DJ-Musik ist. Und erst seit Traktor, CDJ 1000 u.ä. ist digitale Musik auch wirklich DJfähig geworden.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Irgendwie wundert es einen fast, dass im Technobereich Vinyl CDs, minidiscs und jetzt auch noch mp3s zu überleben scheinen.

Weil Techno DJ-Musik ist. Und erst seit Traktor, CDJ 1000 u.ä. ist digitale Musik auch wirklich DJfähig geworden.
word!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
direkt Traktor oder änhliches anzuschaffen. Und im Endeffekt ist das nunmal auch günstiger.
[/QB]

kurzfristig vielleicht. langfristig kommen softwareupdates, neue rechner ect.. dazu... kann man gegenrechnen. wird auf jahre teurer!
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Irgendwie wundert es einen fast, dass im Technobereich Vinyl CDs, minidiscs und jetzt auch noch mp3s zu überleben scheinen.

Weil Techno DJ-Musik ist. Und erst seit Traktor, CDJ 1000 u.ä. ist digitale Musik auch wirklich DJfähig geworden.
Gibt auch andere Musik, die "DJ-Musik" ist, bspw. Rare/Northern Soul oder EBM. Und zumindest bei letzterem Genre gibt es kaum noch Vinyl.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
direkt Traktor oder änhliches anzuschaffen. Und im Endeffekt ist das nunmal auch günstiger.

kurzfristig vielleicht. langfristig kommen softwareupdates, neue rechner ect.. dazu... kann man gegenrechnen. wird auf jahre teurer! [/QB]
glaube ich eher nicht!
wenn du als normaler resident so zwei mal im monat spielst und keine star-dj gagen bekommst, diese dann noch versteuern musst, deine fahrtkosten selber trägst aber natürlich den ganzen aktuellen heissen scheiss haben sollst, bleibt absolut kein geld mehr von der gage über wenn du vinyl kaufst. digital kannst du dir deine rosinen rauspicken und es bleibt noch ein bisschen was für dich (und für rücklagen, wie z.b. neue hardware) über. fraglich ist auch, warum man mit einem setup, dass technisch gerade einwandfrei funktioniert nicht auch noch in 2-3 jahren im club damit bestehen soll? und gerade für den hausgebrauch braucht man sowieso nicht die allerneueste hard- und software! der privatanwender spart digital sicherlich am meisten, wenn er z.b. nur einen track vom super geilen ami-import haben möchte, der ihn in der vinylversion 10 euro + kostet!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die meisten "sparen" doch digital, indem sie p2p nutzen statt beatport & co.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die meisten "sparen" doch digital, indem sie p2p nutzen statt beatport & co.

ich bin in meinen post von ehrlichen menschen ausgegangen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
direkt Traktor oder änhliches anzuschaffen. Und im Endeffekt ist das nunmal auch günstiger.

kurzfristig vielleicht. langfristig kommen softwareupdates, neue rechner ect.. dazu... kann man gegenrechnen. wird auf jahre teurer! [/QB]
Nö!

Ich hab von 1994 - ca. 2001 jeden Monat 600-800
D-Mark für Platten ausgegeben und im Schnitt
selten mehr eingenommen, als ich ausgegeben hatte.

Mittlerweile bin ich bei weit unter 100 Euro im
Monat, die Beatport & Co abbuchen.
Das alte 12" Powerbook machts seit 4 Jahren,
einen Grund mein Traktor 3 zu updaten habe ich
auch noch nicht gesehen. Meine gesamte Hard- und
Software (inkl VCI100 hat kaum mehr gekostet als
die 2 Turntables damals.

-> Unter dem "Strich" nach Jahren ist der
digitale Workflow für mich weit ökonomischer.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Die meisten "sparen" doch digital, indem sie p2p nutzen statt beatport & co.

soweit ich das beobachtet habe trifft leechen eher auf den normalen endkonsumenten zu, djs die ansatzweise regelmäßig files auflegen sind zum großteil integer, was dies betrifft. die kauf-gründe sind vor allem qualität und zugänglichkeit, nicht zuletzt der gesunde menschenverstand. aber das dieses vorurteil gern mal rausposaunt wird ist auch jedem klar.
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
allgaeuer latschen kiffer

Usernummer # 3936

 - verfasst      Profil von allgaeuer latschen kiffer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Digital hin oder her. Es wird definitiv immer DJ´s geben, die noch "analog" bzw.
mit Vinyl auflegen werden. Und das ist auch gut so!

MfG, Alk°

Aus: Wil (SG) - Schweiz | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: allgaeuer latschen kiffer:
Digital hin oder her. Es wird definitiv immer DJ´s geben, die noch "analog" bzw.
mit Vinyl auflegen werden. Und das ist auch gut so!

MfG, Alk°

Mich erinnert die ganze Diskussion immer an Altrocker auf Gitarrenflohmärkten, die mäandern "Techno is keine Musik, aber es wird immmer Leute geben die richtig ein Instrument lernen statt nur BummBumm zu machen!". *g*

Anderes Thema, aber im wesentlichen die gleiche Argumentionen. Ideologie halt - das stelle ich mal völlig wertfrei in den Raum.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lol, sehr guter Punkt FeldFunker.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
allgaeuer latschen kiffer

Usernummer # 3936

 - verfasst      Profil von allgaeuer latschen kiffer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Feldfunker:

Wenn du meinst. Ich wollte damit nur sagen, dass es doch eigentlich egal ist.
Hauptsache die Musik kommt "rüber", oder?!

Aus: Wil (SG) - Schweiz | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
[QUOTE]Mich erinnert die ganze Diskussion immer an Altrocker auf Gitarrenflohmärkten, die mäandern "Techno is keine Musik, aber es wird immmer Leute geben die richtig ein Instrument lernen statt nur BummBumm zu machen!". *g*

Anderes Thema, aber im wesentlichen die gleiche Argumentionen. Ideologie halt - das stelle ich mal völlig wertfrei in den Raum.

Sehr treffend, der Vergleich - ohne damit
jemanden angreifen oder abwerten zu wollen.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich ist diese diskussion total unnütz denn die einzigste frage um es geht ist...

wie Definiert man den Dj

den wenn man das so verfolgt erhärtet sich immer mehr der verdacht das es sich nicht um wie und mit was legt man auf handelt sondern schlicht und einfach um "was ist ein Dj?"...

genauso könnt ich sagen alle die mit autos jüngeren datums den schein gemacht haben können nicht autofahren weil sie nur mit elektronischen hilfen fahren können.
oldscool rocks...
VW KÄFER 1303 mit 34 PS [Wink]

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
genauso könnt ich sagen alle die mit autos jüngeren datums den schein gemacht haben können nicht autofahren weil sie nur mit elektronischen hilfen fahren können.

Der Vergleich trifft auch zu!

Ein rein privater Fahranfänger, der nur mit
ESP/DSC etc. fährt ist auch nichts Anderes
als ein Hobby-DJ, der zuhause mit dem Traktor
o.ä. spielt.

Ein professioneller/gewerblicher Fahrer dagegen
hat mehr Qualifikation und Erfahrung, analog zum
professionellen/gewerblichen DJ, der ebenfalls
mehr Qualifikation und Erfahrung hat.

Ein Rennfahrer als Hochspezialist steht dann
zB analog zum Turntablist: Da sind dann ein
überdurchschnittliches Talent und noch mehr
Erfahrung notwendig.

Würde denn jetzt jemand ernsthaft dem Michael
Schumacher ankreiden, dass er ein ESP/DSC
benutzt ? Würde man wirklich erwarten, dass
jeder Taxifahrer mit Heckantrieb und Slicks über
das Wintereis driftet ?

Wohl kaum.

Also darf man es einem erfahrenen und
qualifizierten DJ imho nicht ankreiden, die
neuesten Techniken zu nutzen.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich stehe zu meinem Vinyl! [streng]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so siehts aus! Soul needs a heavy case.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

platten angleichen ist keine kunst sondern nur übungssache.
und du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass du bei clubbetrieb diese feinen soundnuancen nach zwei - drei drinks und bei voller lautstärke noch hörst. und zuhause hast du natürlich eine anlage sthehen die 5000 euro + kostet und den perfekten klang hat. also ich höre keinen unterschied, wenn man gute 320er mp3s spielt! oder bist du vielleicht soundtechniker?

ps. und es ist natürlich vollkommen klar, dass jeder der mp3s spielt, diese illegal zieht! "digitale djs sind verbrecher"!!!

und ganz lächerlich:

unsere "stars" der szene kaufen doch meist sowieso kaum vinyl mehr, da sie damit bemustert, oder von digitalen promos überschüttet werden. gerade die leute also, die richtig damit geld verdienen zahlen so gut wie nichts dafür, während das normal-volk und der hobby-dj also unbedingt den teuren vinyl- tonträger wegen der ach so guten sache/ und dem ganzen save the vinyl scheiss zu einem relativ hohen preis kaufen soll?

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch noch:

alle produzenten, die ableton oder virtuelle synthesizer benutzen, produzieren keinen techno, da sie die geräte ja nicht in "echt" besitzen und bedienen. und zu 99,9% haben sie die programme dann natürlich wie die digitalen djs nicht gekauft sondern auch "raubkopiert".

gangster-techno könnte man das dann vielleicht nennen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
genauso könnt ich sagen alle die mit autos jüngeren datums den schein gemacht haben können nicht autofahren weil sie nur mit elektronischen hilfen fahren können.

Der Vergleich trifft auch zu!

Ein rein privater Fahranfänger, der nur mit
ESP/DSC etc. fährt ist auch nichts Anderes
als ein Hobby-DJ, der zuhause mit dem Traktor
o.ä. spielt.

Ein professioneller/gewerblicher Fahrer dagegen
hat mehr Qualifikation und Erfahrung, analog zum
professionellen/gewerblichen DJ, der ebenfalls
mehr Qualifikation und Erfahrung hat.

Ein Rennfahrer als Hochspezialist steht dann
zB analog zum Turntablist: Da sind dann ein
überdurchschnittliches Talent und noch mehr
Erfahrung notwendig.

Würde denn jetzt jemand ernsthaft dem Michael
Schumacher ankreiden, dass er ein ESP/DSC
benutzt ? Würde man wirklich erwarten, dass
jeder Taxifahrer mit Heckantrieb und Slicks über
das Wintereis driftet ?

Wohl kaum.

Also darf man es einem erfahrenen und
qualifizierten DJ imho nicht ankreiden, die
neuesten Techniken zu nutzen.

da hackt es aber gewaltig in deinem Vergleich.
Erstmal sind bei gewerblichen Fahrern die Unfallzahlen bei erfahrenen Fahrern genau so hoch wie bei den Jüngeren (z.B Kraftfahrer).

Desweiteren fährt kein Rennfahrer oder Rallyfahrer mit ESP (höchstens privat zum Einkaufen).
Das würde das Rennfahren unnmöglich machen.
Bedenke Traktionskontrolle hat nix mit elektronischer Querschlupfreglung zu tun.
Der Rennfahrer braucht eben genau diese Freiheit beim Fahren.


ein guter Autofahrer fährt gut Auto unabhängig von der Technik.
Gutes Autofahren und guter DJ sein ist auch eine Charaktersache.

Immer das Richtige zu tun im richtigen Augenblick erfordert zudem eine gewisse Begabung.

Ob ein DJ mit Platten auflegt oder mit MP3 ist nicht relevant.
Wichtig ist allein ob er die Leute begeistern kann.
Dabei muß er eine Gratwanderung zwischen Unterhaltung, Anspruch und Provokation hinbekommen.

Erfahrung lasse ich nicht gelten.
Erfahrung heisst Lethargie und Stillstand.
Ein absolutes Talent braucht keine Erfahrung.
Wofür auch, um die Regeln auf der Tanzfläche zu verstehen, oder um ein Mischpult bedienen zu können?

Höchstens der musikalische Background könnte wichtig sein.
Doch dies ist im Zeitalter von Discogs auch vorbei.
Ein Musik Interessierter kann sich in der heutigen Zeit leicht mit Backstock eindecken.

Ein Freund hat zuletzt in einem Krefelder Club mit Vinyl aufgelegt.
Im anschluß erzählte er mir folgendes.
30 Minuten vor seinem Ende kamen dann die nachfolgenden DJ's in die DJ Kanzel um ihre Traktor MP3 Umgebung aufzubauen.
Das war natürlich ein erheblicher Störfaktor für ihn.
Als Set spielten sie ein "herzloses" Traktorset mit Pattern dominierenden Trax, mit Autosync gemixt.

Woran liegts jetzt, doch eher am Charakter der Jungs als wie am Mittel oder?
In meinen Augen Typen die mehr im Mittelpunkt stehen wollen.
Traktor macht es denen natürlich einfacher überleben zu können.
Schuld an der Misere ist es aber nicht.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Desweiteren fährt kein Rennfahrer oder Rallyfahrer mit ESP (höchstens privat zum Einkaufen).

Genau das war ja auch gemeint.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

ein guter Autofahrer fährt gut Auto unabhängig von der Technik.
Gutes Autofahren und guter DJ sein ist auch eine Charaktersache.

Nichts Anderes hatte ich weiter oben geschrieben.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Erfahrung lasse ich nicht gelten.

Doch - weiter unten [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ein absolutes Talent braucht keine Erfahrung.
Wofür auch

Fürs "crowdreading" und den Setaufbau.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Höchstens der musikalische Background könnte wichtig sein.

Background = Erfahrung.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Doch dies ist im Zeitalter von Discogs auch vorbei.

Quatsch. Die Erfahrung und Routine, die man
sammelt, wenn man 5 Jahre lang an jedem
Wochenende an den Decks verschiedener Clubs
steht, kann man sich nicht im Internet anlesen...


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Als Set spielten sie ein "herzloses" Traktorset mit Pattern dominierenden Trax, mit Autosync gemixt.

Woran liegts jetzt, doch eher am Charakter der Jungs als wie am Mittel oder?

Du nennst es mangelnden Charakter, ich nenn
es Erfahrung -> Die Aussage ist aber die Gleiche:
Gute DJs unterscheiden sich von schlechten DJs
nicht durch die Wahl der Waffe bei der Arbeit.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
In meinen Augen Typen die mehr im Mittelpunkt stehen wollen.

Und es gibt wohl niemanden, der mit Vinyl
arbeitet und nur im Mittelpunkt stehen will ?
Imho trifft das doch auf die Mehrzahl der
Anfänger zu - unabhängig von ihrer Technik.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Gute DJs unterscheiden sich von schlechten DJs
nicht durch die Wahl der Waffe bei der Arbeit.

Wo ihr grade bei Autos wart: Theoretisch können Golf GTI Fahrer auch genauso gut Auto fahren wie Opel Vectra Fahrer. Den Führerschein haben sie alle.
Allerdings sind in der Praxis erstere meistens juvenile Hornochsen auf 4 Rädern und letztere meist umsichtige bis übervorsichtige Spießer/Rentner.

Was ich damit sagen will: Allein schon durch ihre extrem unterschiedliche Charakteristik ziehen die Medien mp3, CD und Vinyl ganz unterschiedliche Käuferschichten an. Einfach zu argumentieren "ist doch alles Musik" greift viel zu kurz.

Ich formuliere mal provokant: Wer mp3s kauft, weiß den Wert von Musik nicht zu schätzen und dementsprechend ist auch das durchschnittliche Set eines mp3-jocks. Nie wird man zu einem mp3 in einem Ordner auf C:\ so eine herzliche Beziehung entwickeln können, wie zu einer Favourite-12" im Schmankerlfach seines Plattenregals.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du hast es so gemeint aber eben nicht geschrieben.

[zwinker]


Erfahrung heisst nicht das die Menge davon positiv profitiert.
Es gibt auch bekannte DJ'S die jahrelange Erfahrung haben und dennoch grausam fungieren.
Ich bleib dabei, hat jemand Talent braucht er keine Club Erfahrung.
Zudem wird er sicher das ein oder andere Tape oder CD gemacht haben um ein Gefühl für Musik zu bekommen.

Ein guter Künstler, Sänger usw braucht auch keine Erfahrung um Menschen zu begeistern.

Man sollte das Drumherum nicht überbewerten wenn letztendlich das Ergebnis stimmt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich formuliere mal provokant: Wer mp3s kauft, weiß den Wert von Musik nicht zu schätzen und dementsprechend ist auch das durchschnittliche Set eines mp3-jocks. Nie wird man zu einem mp3 in einem Ordner auf C:\ so eine herzliche Beziehung entwickeln können, wie zu einer Favourite-12" im Schmankerlfach seines Plattenregals.

Ich hab noch zwischen 10.000-15.000 Platten in
meinem Keller archiviert. Zu maximal 50 davon hab
ich eine emotionelle "Beziehung".

Seit einigen Jahren kaufe ich nur noch MP3, mein
Beatport-Umsatz rangiert im unteren vierstelligen
Bereich soweit.

Willst du mir jetzt wirklich unterstellen, ich
wüsste den Wert der Musik nicht zu schätzen, weil
ich das Geld für mein Arbeitsmaterial nicht mehr
für Plastik, sondern für Dateien ausgebe ?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ein guter Künstler, Sänger usw braucht auch keine Erfahrung um Menschen zu begeistern.

Das meinst du nicht wirklich ernst ?
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Ich hab noch zwischen 10.000-15.000 Platten in meinem Keller archiviert. Zu maximal 50 davon hab
ich eine emotionelle "Beziehung".

Wenn dem wirklich so ist, tust du mir wahrlich leid. Nicht einmal 1% deiner Plattensammlung ruft bei dir Emotionen hervor? Dann hast du in deinem Leben viel Grütze gekauft. Eine weitere Frage stellt sich mir: Warum verhökerst du dein gesamtes Archiv nicht? Die Trennung schiene ja ziemlich zu fallen...!?
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist zu 90% einfach nur Arbeitsmaterial, das
sich in jahrelanger hauptberuflicher Tätigkeit
angesammelt hat. Und ja: Da ist natürgemäss sehr
viel "Grütze" dabei. SEHR VIEL.

Irgendwann werd ich das Zeug Kistenweise zu einem
Arbeitslosen oder eBayshop bringen, um es zu
verhökern. Allerdings muss ich dazu erstmal die
angesprochenen 1%, die ich behalten möchte, aus
dem staubigen Keller heraussortieren.

Davor sträube ich mich seit Jahren...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachtrag: Ich bin in den ersten Jahren als
fest angestellter DJ massiv Bemustert worden.
Im Dancefloor-Bereich waren das noch die
Plattenläden und Labels selbst, den DMC-Club
und das Rams Horn-Abo hat zB der Arbeitgeber
bezahlt. Es war generell üblich, dass die Disko
die Platten bezahlt hat, der DJ hat sie nur
eingekauft. Als das Gebäude damals umfunktioniert
wurde und der Laden 94 dichtgemacht wurde,
ist die Sammlung in meinen Bestand gewandert,
das waren auch einige tausend Scheiben Dancefloor
und Pop...

Wertvolle oder liebgewonnene Raritäten wie
FLIRTS - PASSION (RAMS HORN) sind da aber
absolute Ausnahmen, das meiste ist Schrott von
Rick Astley über Blue System bis Nena.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mir in knapp 10 Jahren DJing an die 4000 Platten angeschafft. Ich kenne 90% davon wie meine Westentasche und mindestens 1/4 ist mir an's Herz gewachsen wie gute Freunde.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Bronco: Ich wünschedir eine gute Hausratversicherung und einen kräftigen Wasserschaden, das geht in jedem Falle schneller als eBay und mehr Geld kommt wahrscheinlich auch bei rum.

gruß roadrenner

PS: Damit meine ich keinen Versicherungsbetrug sondern ein Hochwasser o.ä.

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich habe mir in knapp 10 Jahren DJing an die 4000 Platten angeschafft. Ich kenne 90% davon wie meine Westentasche und mindestens 1/4 ist mir an's Herz gewachsen wie gute Freunde.

muss ja aber nicht jedem so gehen wie dir!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0