technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 2009 - Vinyl Revival (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: 2009 - Vinyl Revival
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich habe mir in knapp 10 Jahren DJing an die 4000 Platten angeschafft. Ich kenne 90% davon wie meine Westentasche und mindestens 1/4 ist mir an's Herz gewachsen wie gute Freunde.

muss ja aber nicht jedem so gehen wie dir!
dito. Sie gut zu kennen und lange gespielt zu haben
muss nicht automatisch heissen, dass sie einem
ans Herz wachsen. Ganz im Gegenteil, viele
Sachen kann man nach einigen Jahren durchaus
hassen, oben angesprochenen Rick Astley zum
Beispiel.

Aber um den imho wichtigeren Punkt zu betonen:

Tausende Tracks/Lieder sind mir massiv ans Herz
gewachsen. Dazu brauch ich aber kein Plastik,
keine Kartonverpackung, kein Cover.

@rr: Hochwasser hats hier (50m vom Bodensee öfter
mal), daher sind alle Regalsysteme erst ab ca.
15cm bestückt. Eine Pumpe ist sowieso vorhanden.
Wenns mal ganz hart käme, wären andere Sachen
auch weiter oben auf der Liste für die
Versicherung als alte größtenteils wertlose
Platten.

Die ganz normale Luftfeuchtigkeit und der Staub
machen vielen Kisten, die nicht abgedeckt sind
eher zu schaffen. Ich hab vor ein paar Monaten
mal Enjaw J - Explorer und Flexxy Ball - ToFB
rausgesucht, dabei haben manche Kisten schon
ziemlich fies gestunken.

Nichtsdestotrotz driftet das massiv ins Offtopic
ab - und noch dazu in eine endlose, schon 1000x
geführte Diskussion.

Zum Thema: Ich denke nicht, dass es ein Revival
geben wird. Ich werde auch nicht dazu beitragen.

. <- Punkt ;)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Przemek

Usernummer # 19559

 - verfasst      Profil von Przemek     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da schon einiges gesagt wurde, möchte auch ich zu den oberen Meinungen meine Meinung äußern.Verstehe wirklich nicht wie man schlechte Platten kaufen kann.Wenn man sich die Zeit nimmt, kann sowas nicht passieren.Habe keine einzige Platte,bei der ich auch nur auf den Gedanken kommen würde,Sie zu verkaufen.Alles zeitlose Kunst.Respect an die Künstler! Ansonsten zum Auflegen:Viel Übung und noch viel mehr Gefühl,sind Voraussetzungen um die Instrumente zu beherschen, im Gegensatz zum Laptop.Wie bei jedem anderem Handwerk,ist Erfahrung sehr wichtig.Setaufbau,Publikum richtig bedienen.Denn Auflegen im Club und Zuhause sind doch zwei verschiedene Dinge.Lautstärke,anders agierende Pitch-fader ,Leute die einem auf die Finger gucken,sich leerende Tanzfläche, sind nicht mit den Bediengungen von Zuhause vergleichbar,.So das wars auch schon.Gruß an Alle !!!
Aus: heinsberg | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Es gibt auch bekannte DJ'S die jahrelange Erfahrung haben und dennoch grausam fungieren.

ein großer schwarzer aus Chicago

hab nix gesagt [Wink]

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Przemek:
Verstehe wirklich nicht wie man schlechte Platten kaufen kann.Wenn man sich die Zeit nimmt, kann sowas nicht passieren.Habe keine einzige Platte,bei der ich auch nur auf den Gedanken kommen würde,Sie zu verkaufen.Alles zeitlose Kunst.

Wir huldigen dir, oh Meister der unantastbaren zeitlosen Kunst.
Du musst einen unheimlich langweiligen Musikgeschmack haben.
Jeder, der sich hin und wieder nach neuem und unerhörten umschaut,
greift auch mal in der ersten Begeisterung daneben. Einige
meiner Aeox-Platten zB sind bei Licht betrachtet einfach nur ätzend,
aber kurzzeitig haben sie eine Menge Spass gemacht.

Allerdings ist das natürlich ein großer Vorteil des MP3-Zeitalters.
Man kann die Tracks ausgiebig probehören, bis man entscheidet,
ob man sie kaufen muss oder doch nicht.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Przemek:
Da schon einiges gesagt wurde, möchte auch ich zu den oberen Meinungen meine Meinung äußern.Verstehe wirklich nicht wie man schlechte Platten kaufen kann.Wenn man sich die Zeit nimmt, kann sowas nicht passieren.Habe keine einzige Platte,bei der ich auch nur auf den Gedanken kommen würde,Sie zu verkaufen.Alles zeitlose Kunst.Respect an die Künstler! Ansonsten zum Auflegen:Viel Übung und noch viel mehr Gefühl,sind Voraussetzungen um die Instrumente zu beherschen, im Gegensatz zum Laptop.Wie bei jedem anderem Handwerk,ist Erfahrung sehr wichtig.Setaufbau,Publikum richtig bedienen.Denn Auflegen im Club und Zuhause sind doch zwei verschiedene Dinge.Lautstärke,anders agierende Pitch-fader ,Leute die einem auf die Finger gucken,sich leerende Tanzfläche, sind nicht mit den Bediengungen von Zuhause vergleichbar,.So das wars auch schon.Gruß an Alle !!!

Um bewusst die Diskussion in eine richtung zu lenken..brauch man digital kein gespür für den richtigen track? kein gespür für die taanzfläche..kein taktgefühl..kein Ohr für die Lautstärke..un un un..soooooooooooooooooooo...bin gespannt.. obs in die für und dagegen disskusion ausartet..lööööööööööööl*
Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Przemek:
Verstehe wirklich nicht wie man schlechte Platten kaufen kann.Wenn man sich die Zeit nimmt, kann sowas nicht passieren.Habe keine einzige Platte,bei der ich auch nur auf den Gedanken kommen würde,Sie zu verkaufen.Alles zeitlose Kunst.

Wir huldigen dir, oh Meister der unantastbaren zeitlosen Kunst.
Du musst einen unheimlich langweiligen Musikgeschmack haben.
Jeder, der sich hin und wieder nach neuem und unerhörten umschaut,
greift auch mal in der ersten Begeisterung daneben. Einige
meiner Aeox-Platten zB sind bei Licht betrachtet einfach nur ätzend,
aber kurzzeitig haben sie eine Menge Spass gemacht.

Da muss ich ihm aber ehrlich recht geben, ich war auch immer ein sehr vorsichtiger Plattenkäufer, allein schon auf dem Grund, dass ich nicht so viel Kohle für sowas hatte zu der Zeit als ich mit dem Auflegen angefangen habe (anno 94/95). Da musste auf einer Platte sogar mehr als ein Track wirklich gut sein, damit ich mir die gekauft habe.
Und so habe ich dann später auch verfahren, außer es waren wirklich Platten, wo ein Lied draufwar, dass ich jahrelang gesucht habe, aber das ist ja wieder was anderes.

Ich kann also mit Fug und recht behaupten, dass ich echt jede Platte die ich gekauft habe außer vielleicht 3 bis 4 Stück immer noch gut finde, und auch zuhause anhören täte.

Ich kenne allerdings natürlich auch den Typ des "Alleskäufers" bei Vinyl, aber da muss ich sagen, selber schuld.


Generell, um auf das Thema des Threads zurückzukommen, empfand ich damals Vinyl als sehr starkes Alleinstellungsmerkmal von Techno, in einer Zeit als fast alle anderen Musikrichtungen auf CDs umgeschwenkt sind, und wenn das verloren geht, geht natürlich auch ein sehr sehr großes Stück Identität über den Jordan.

Man sieht das auch daran, dass irgendwie doch an diesem Bild des Plattenspielerbedienenden festgehalten wird, anders kann ich mir den Erfolg von Traktor und ähnlichem nicht vorstellen.

Konsequenter wäre es doch, sich dann gleich mit Ableton hinzustellen, und die Tracks bereits vorgepitcht abzuspielen, und das Mixen gleich ganz sein zu lassen.

Warum noch die Plattenspieler?

Die wenigsten arbeiten doch in dieser Musik wirklich mit den Dingern, wie oft hier geschrieben wird doch meistens nur Beat angepasst, und reingemixt.

Aber man will natürlich irgendwie das Bild von diesem Menschen an den beiden "Tellern" nicht ganz verlieren an diese blassen Menschen die hinter ihren Bildschirmen mit ihren dickrandigen Brillen leicht kopfwippend hervorlugen (Achtung Übertreibung/Ironie).

Da spielt sicher "Sexappeal" und eben das Alleinstellungsmerkmal eine kleine Rolle.

Vielleicht wird Vinyl/nichtVinyl auch wieder ein Marker a la Underground/Kommerz von früher. Ich hab letztens schon auf einem Flyer den Spruch "no Laptop" dick hervorgehoben gesehen.

Das wird interessant werden.

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für mich persönlich kommt der Wechsel zu MP3 und Freunden absolut nicht in Frage. Es gibt nicht schöneres als in unregelmäßigen Abständen durch die Plattensammlung zu stöbern und ein paar ältere/neuere Schätzchen auszupacken, vom Staub zu befreien und auf die MKII's zu legen.

Dann kann kein romantik-neutrales Medium wie CD/MP3 mithalten und Situationen wie

Laptop hochfahren
Anmelden
Antivirus meldung weg clicken
rundll.exe error message verfluchen
5 Minuten warten bis alle Service laufen
Tracktor öffnen
Tracktor wieder schließen weil hängt
Tracktor öffnen
*suche* Eye_Q
*click* Firedance
*spul nach Break*
*Play*

brauch ich auch nur an der Arbeit.

Wäre sehr schade in bälde im Club fragen zu müssen ob sie noch Plattenspielen haben.

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

 - verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwie fällt mir dabei Hotze und die nette alte Dame rechts mit der Kassette in der Hand ein.

 -

Also ich denk nicht das Vinyl ausstirbt zumindest nicht bei mir. Mein Equipment z.b funktioniert eh nur noch richtig auf ner Party wenn man während des Betreibs nen Jägermeister reinleert (was mir eigentlich dauernd passiert *G*) von der Kippenasche ganz zu schweigen. Wenn ich oder jemand anders (z.b dieser eine betrunkene der auf jeder party ist, auch auf euren) das beim Laptop machen würde dann aber gute nacht. Also für exzessive Party's empfehl ich doch eher den guten alten plattenspieler.

Was mir da grad noch so auffällt wie verhält sich das mit so nem laptop eigentlich in so nem guten alten heißen verschwitzten kellerloch mit schweiß an der decke und tropfen usw? Überhitzt der da nicht irgendwann mangels belüftung und die feuchtigkeit ist bestimmt auch nicht grad angenehm für ihn.

in diesem Sinne einen für mich und einen fürs equipment... [Wink]

Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich ist es ganz einfach: was technisch machbar ist wird genutzt werden und sich durchsetzen, egal ob Gentechnik, Wasserstoffbomben, Glühbirnen, oder Laptop-DJing.

Derzeit ist es noch so, das die neueren Möglichkeiten haptisch und vom Workflow den analogen Mitteln unterlegen sind (wer ein Instrument spielt und dann vor nem VST Synth sitzt kennt's...), aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Mittelfristig sind die Vorteile und Möglichkeiten digitaler Medien einfach zu gross, das reicht von der Platzersparniss, wirtschaftlichen Erwägungen, und Reproduzierbarkeit bis hin zu den fast unbegrenzten Möglichkeiten des Eingriffs in's Geschehen. Vinyl wird in 20 Jahren kaum mehr jemanden interessieren.

Ob einem das gefällt oder nicht ist irrelevant. Es gibt auch Leute, denen es nicht gefällt das
sich heute Leute Musiker nennen die noch nie ein Instrument in der Hand hatten (um wieder auf meinen o.g. Vergleich Altrocker und Vinylpuristen zuzukommen... [Wink] ).

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Eigentlich ist es ganz einfach: was technisch machbar ist wird genutzt werden und sich durchsetzen, egal ob Gentechnik, Wasserstoffbomben, Glühbirnen, oder Laptop-DJing.

Derzeit ist es noch so, das die neueren Möglichkeiten haptisch und vom Workflow den analogen Mitteln unterlegen sind (wer ein Instrument spielt und dann vor nem VST Synth sitzt kennt's...), aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Mittelfristig sind die Vorteile und Möglichkeiten digitaler Medien einfach zu gross, das reicht von der Platzersparniss, wirtschaftlichen Erwägungen, und Reproduzierbarkeit bis hin zu den fast unbegrenzten Möglichkeiten des Eingriffs in's Geschehen. Vinyl wird in 20 Jahren kaum mehr jemanden interessieren.

Ob einem das gefällt oder nicht ist irrelevant. Es gibt auch Leute, denen es nicht gefällt das
sich heute Leute Musiker nennen die noch nie ein Instrument in der Hand hatten (um wieder auf meinen o.g. Vergleich Altrocker und Vinylpuristen zuzukommen... [Wink] ).

weise gesprochen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
rockmachine

Usernummer # 13275

 - verfasst      Profil von rockmachine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vinyl = black gold
Aus: kölle | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatten nicht Kraftwerk mal einen der wichtigsten
Grundsätze folgendermassen formuliert:

"Es muss immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen"

Anfang der Neunziger stand Techno für Fortschritt,
Zukunft, Technologie.

Irgendwie wirkt das Klammern an alte Techniken
da manchmal etwas arg konservativ und so garnicht
dem Techno(logie)-Geist entsprechend.

(Womit ich natürlich niemand angreifen will, ich
fahr einen 43 Jahre alten Wagen - da bin ich
genauso skeptisch gegenüber dem Fortschritt wie
die Vinylliebhaber gegenüber den Laptoprockern)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Eigentlich ist es ganz einfach: was technisch machbar ist wird genutzt werden und sich durchsetzen, egal ob Gentechnik, Wasserstoffbomben, Glühbirnen, oder Laptop-DJing.

zu kurz gedacht.

Glühbirnen werden demnächst abgeschafft, Wasserstoffbomben baut kein Mensch mehr und Gentechnik wird immer eine Nischenerscheinung bleiben [Wink]

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Eigentlich ist es ganz einfach: was technisch machbar ist wird genutzt werden und sich durchsetzen, egal ob Gentechnik, Wasserstoffbomben, Glühbirnen, oder Laptop-DJing.

zu kurz gedacht.

Glühbirnen werden demnächst abgeschafft, Wasserstoffbomben baut kein Mensch mehr und Gentechnik wird immer eine Nischenerscheinung bleiben [Wink]

stimmt!
aus glühbirnen werden energiesparlampen, aus denen wieder led-lampen. statt wasserstoffbomben werden jetzt effektivere aerosolbomben geschmissen, aus raider wird twix und aus techno wird elektro... schlimm, der fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten!

[ 20.12.2008, 09:12: Beitrag editiert von: The handsome Bob ]

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

hmm... der zynismus scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein.
ein in alten zeiten im tf geflügeltes wort war einmal:
"wahre ironie braucht keine smilies".

naja, damals war halt alles besser.
[smilesmile]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

hmm... der zynismus scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein.
ein in alten zeiten im tf geflügeltes wort war einmal:
"wahre ironie braucht keine smilies".


naja, damals war halt alles besser.
[smilesmile]

da gibt es leider viel zu viele, die das ernst meinen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja eben. das meinte ich ja.

threads dieser art gibt es in jedem "elektronischen" forum zuhauf.
alle gehen über mehrere seiten, sind extrem polarisierend und enden letztendlich immer bei den von mir auf den punkt gebrachten totschlagargumenten seitens der beatmatchinghandwerker.
[Wink]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
ja eben. das meinte ich ja.

threads dieser art gibt es in jedem "elektronischen" forum zuhauf.
alle gehen über mehrere seiten, sind extrem polarisierend und enden letztendlich immer bei den von mir auf den punkt gebrachten totschlagargumenten seitens der beatmatchinghandwerker.
[Wink]

wenn sie denn auch gut beatmatchen könnten!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

hmm... der zynismus scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein.

die wahre tragik liegt doch darin, dass jemand überhaupt sowas schreibt. Wir können noch 100x diskutieren, deswegen haben mp3-jocks trotzdem immer noch keine Ahnung von dem was sie da tun. Mit beatmixing hat das nur ganz am Rande zu tun. Ordentliche elektronische Musik (das sinn- und verstandlose Geklacker von heute mal außen vor) hat 1. Rhythmus, 2. ein Arrangement, 3. meistens eine bassline und 4. meistens auch breaks. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten mp3-jocks erstmal mit mindestens 2 dieser Begriffe nichts anfangen können, geschweige denn diese Aspekte in ihr Mixing mit einbeziehen, weil sie der meinung sind, "das mixt sich ja alles von selbst auf dem Laptop" - Stattdessen werden ohne Sinn und Verstand Loops gebildet, außer Acht lassend dass 95% der elektronischen Tanzmusik bereits auf loops basiert. Das ist dann aber - mit etwas EQ-Akrobatik - auch das höchste der Gefühle in Sachen Mixkunst. Ich nenne das künstlerische Verarmung. Der DJ als Künstler ist zum mp3-Jukebox-Bediener verkommen.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lass mich raten:
du hast noch keine 5min produktiv mit ableton live gejamt und argumentierst nur aus dem bauch heraus?

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
laptopmixing ist keine kunst.
nichtmal angleichen können und dann auch noch illegal gesaugte mp3s spielen...

...ausserdem klingt vinyl einfach besser.

[stichel]

hmm... der zynismus scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein.

die wahre tragik liegt doch darin, dass jemand überhaupt sowas schreibt. Wir können noch 100x diskutieren, deswegen haben mp3-jocks trotzdem immer noch keine Ahnung von dem was sie da tun. Mit beatmixing hat das nur ganz am Rande zu tun. Ordentliche elektronische Musik (das sinn- und verstandlose Geklacker von heute mal außen vor) hat 1. Rhythmus, 2. ein Arrangement, 3. meistens eine bassline und 4. meistens auch breaks. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten mp3-jocks erstmal mit mindestens 2 dieser Begriffe nichts anfangen können, geschweige denn diese Aspekte in ihr Mixing mit einbeziehen, weil sie der meinung sind, "das mixt sich ja alles von selbst auf dem Laptop" - Stattdessen werden ohne Sinn und Verstand Loops gebildet, außer Acht lassend dass 95% der elektronischen Tanzmusik bereits auf loops basiert. Das ist dann aber - mit etwas EQ-Akrobatik - auch das höchste der Gefühle in Sachen Mixkunst. Ich nenne das künstlerische Verarmung. Der DJ als Künstler ist zum mp3-Jukebox-Bediener verkommen.
aha,
du glaubst also , dass ein vinyl-dj neuling mit diesen begriffen sofort etwas anfangen kann, da magische kräfte aus dem vinyl über seine hände direkt in sein hirn strömen?
und leute die von vinyl auf digitales mixen umgestiegen sind wissen also nichts mehr von arrangement, rhythmus, bassline und breaks, können keine crowd lesen und eine interessante setauswahl bieten? bei frischlingen mag das vielleicht wirklich so sein- aber auch die alten hasen mussten auch auf vinyl lange, lange üben um die technik ansatzweise zu beherrschen und um die crowd lesen zu lernen (was viele immer noch nicht mal im ansatz beherrschen). apropos vinylisten: der grossteil ist doch beim auflegen meist immer noch nur mit dem beatmatching beschäftigt und bekommt das nicht mal richtig hin!

btw: ein club-dj war noch nie ein künstler, höchstens handwerker und kreativer entertainer!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es liegt an den verdammten bildschirmstrahlung!
begreift es doch endlich!
die schädliche strahlung aus den notebookschirmen, verdammt nochma!!1111
[pillepalle]

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
btw: ein club-dj war noch nie ein künstler, höchstens handwerker und kreativer entertainer!

1000000% Zustimmung.

Ein professioneller (=Hauptberuflicher) DJ ist kein
Künstler, sondern Dienstleister bzw.
Kunsthandwerker.

Die wahren Künstler sind diejenigen, die die
neue Musik erschaffen. Produzenten/Komponisten.

Den Status eines Künstlers würde ich max. 0,01%
der DJs zusprechen - und die heissen dann Q-Bert,
Mixmaster Mike usw.

Ein DJ kann sich zwar Mühe geben, seiner ARBEIT
einen hohen künstlerischen Anspruch zu geben -
aber letztenendes ist er doch nur ein DJ und recht
begrenzt. Insbesondere mit Plattenspielern ;)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vergesst auch nicht, das ganze aus der Sicht des Producers zu betrachten. Das ein Künstler im Indipendet-Bereich oft keine Tantiemen für seine Werke erhält ist ja bekannt, doch welchen Reiz macht es aus, seine Musik digital zu releasen? Man bekommt kein Produkt für sein Werk. Da könnte ich mir die MP3s ja gleich selbst schenken. Sollte ihm die Musik nicht so viel Wert sein, dass er dafür ein industriegefertigtes Medium bekommt?
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Anscheinend genug Reiz, um Dutzende mp3-Portale erfolgreich agieren lassen zu können. Außerdem releasen die allerwenigsten ausschließlich digital. Komische Argumentation...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ausgenommen viele Newcomer, für die es wahrscheinlich nicht einfacher sein kann, ihre Musik digital anzubieten. Was ist an meiner Argumentation komisch? Lachen kann ich über die Situation nicht, du etwa?
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kenn da einen B-Klasse Produzenten, der hat
überhaupt kein Problem, sein Bankkonto mit den
Schecks und Überwesungen mehrerer Downloadportale
zu füttern. Angesichts der Summen könnte sogar ich
mir wieder überlegen, einzusteigen. Allerdings
würde ich nie wieder Vinyl pressen lassen...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Fat Slob

Usernummer # 18834

 - verfasst      Profil von Fat Slob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
[QUOTE]Nie wird man zu einem mp3 in einem Ordner auf C:\ so eine herzliche Beziehung entwickeln können, wie zu einer Favourite-12" im Schmankerlfach seines Plattenregals.

unsinn. ich habe mit napster angefangen musik zu sammeln und kenne mein archiv wie meine westentasche. in welchen ordnern welche erinnerungen vergraben sind etc. - eine liebesbeziehung.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
mikelane

Usernummer # 19553

 - verfasst      Profil von mikelane     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön zu sehen, daß ich eine Diskussion lostreten konnte.

Viele scheinen DJing tatsächlich einfach nur als Job zu sehen - ich kann sogar nachvollziehen, warum man dann mp3s kauft und auflegt.

Genau wegen diesen Leuten, haben ich diesen Thread gestartet. Für mich ist Musik nichts, das man nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen sollte. Vinyl, Plattenläden und DJing sind für mich fester Bestandteil der Kultur. Leute deren Plattensammlung aus 99% Schrott besteht, können das natürlich nicht verstehen.
Bei Beatport und Co kaufen ist, wie Kaffee bei Starbucks trinken. Ihr seit Musikdienstleister ? Dann spielt Dateien.

Zudem wollte ich nach dem ständigen Pessimismus mal die durchaus vorhanden kleinen positiven Entwicklungen im Vinlybereich kund tun.

2009 -> Vinyl only Release und Clubs !

Hold it down!

Aus: aachen | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar ist musik etwas, was man aus ökonomischer sicht beurteilen muss. denn leider haben heutzutage immer weniger leute das geld um sich die neuesten vinyl-scheiben leisten zu können. durch günstigere und gezielte digitale einkäufe kommen auch auf diese weise die menschen zu ihrer musik und supporten dadurch sogar mehr produzenten, da sie sich digital mehr als nur zwei oder drei platten pro monat leisten können!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
unsinn. ich habe mit napster angefangen musik zu sammeln und kenne mein archiv wie meine westentasche. in welchen ordnern welche erinnerungen vergraben sind etc. - eine liebesbeziehung.
Das mag dein Eindruck sein, die meißten jedoch koppeln ihre Musik an visuelle Erlebnisse. Ein Recordbag zu durchsuchen macht immerhin noch mehr Laune als auf einem Bildschirm nach Musikdateien zu scrollen
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:
Schön zu sehen, daß ich eine Diskussion lostreten konnte.

Viele scheinen DJing tatsächlich einfach nur als Job zu sehen - ich kann sogar nachvollziehen, warum man dann mp3s kauft und auflegt.

Genau wegen diesen Leuten, haben ich diesen Thread gestartet. Für mich ist Musik nichts, das man nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen sollte. Vinyl, Plattenläden und DJing sind für mich fester Bestandteil der Kultur. Leute deren Plattensammlung aus 99% Schrott besteht, können das natürlich nicht verstehen.
Bei Beatport und Co kaufen ist, wie Kaffee bei Starbucks trinken. Ihr seit Musikdienstleister ? Dann spielt Dateien.

Zudem wollte ich nach dem ständigen Pessimismus mal die durchaus vorhanden kleinen positiven Entwicklungen im Vinlybereich kund tun.

2009 -> Vinyl only Release und Clubs !

Hold it down!

Warum mußt du MP3 Käufer den unbedingt abwerten?

Der hier angebene Vergleich mit der Störrigkeit von Rockmusiker scheint echt zu stimmen.

Es gibt genauso Vinylaufleger die das nur als Job bezeichnen.

Ist dir eigentlich klar, daß kaum ein bekannter DJ Geld für das Vinyl auf dem Tisch legt.
Du finanzierst die Veröffentlichungen!


Ich für mein Teil lege nicht mehr auf, konsumiere aber immer noch Musik.
Da ich aber auch andere Hobbys habe, gebe ich max. 100 Euro pro Monat für MP3's aus.

Eine selbsterstellte Mix CD kostet aus Vinyl erstellt ca 105 Euro.
Bei MP3 grad mal 18 Euro.

Anfahrt Plattenladen oder Portkosten exklusiv.


Die Menge an MP3 die ich dafür bekomme, steht in keinem Verhältnis zu Vinyl.
Selbst der Gegenwert spielt da keine Rolle.
Eine Platte die eben nicht eine sehr gefragte Seltenheitsnummer ist, verliert wenn ich den Laden verlasse 50% an Wert.
Es muß auch keiner Discogspreise ran holen.
Durchschnittliche Platten die 8 oder mehr Euro
kosten bleiben Ladenhüter.

Wie oft mußte ich Platten zurücklassen weil mein Budget im Laden erschöpft war und ich die ein oder andere liegen lasssen mußte.
Ach ja die Fehlkäufe, die tun mir bei MP3 überhaupt nicht weh.

Mit MP3 ist das vorbei.


Letztendlich gibts entscheidene Gründe warum die Platte ausstirbt.

Ich kann eben jedes Stück bekommen, und muß nicht trauern weil die Auflage nach 200 Stück vergriffen ist oder nur VIP'S die PLatte im Laden bekommen.
Dazu setze ich mich am WE am PC und kaufe Musik, die ich Minuten später anhören kann.
Der Faktor Zeit spielt eben heutzutage bei Leuten die im Beruf stehen eine wichtige Rolle.

Trotzdem bereue ich es nicht Vinyl gekauft zu haben, da meine Platten grössenteils aus einer Zeit vor MP3 Shops sind.

Alte Sachen kaufe ich regelmässig bei Discogs bei max 3,50-4,00 Euro pro Platte.

Es geht um Musik, um das was aus den Boxen kommt, was machste den wenn du ein Stück unbedingt haben möchtest und es nicht bekommen kannst?

Also es gibt nur Vorteile von MP3.

Trotzdem hacke ich nicht auf Vinylkäufer rum oder ziehe Vergleiche zu Starbucks Kaffee.

Vielleicht solltest du einfach etwas objektiver an die Sache rangehen und deine Entscheidung ohne Wertung von Nichtvinylkäufern vertreten.

[ 20.12.2008, 16:59: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Threadersteller
du solltest deinen individuellen ausdruck deiner liebe zur musik nicht als schablone verwenden, um die qualität der beziehung zur musik bei anderen leuten zu beurteilen. es ist völlig in ordnung sich für vinyl einzusetzen aber nicht auf diese art und weise. wie kann die technische umsetzung, abhängig von umgebung, hintergrund und zeit des schaffenden ein ausschlusskriterium darüber sein, ob das was jemand tut liebt oder nicht?
ist es nicht viel mehr so, dass du eine gewisse grundaggressivität - wie so manch andere - gegenüber leuten hegst, die sich auf andere art mit musik auseinandersetzen als du es tust und dieses dich - warum auch immer - in einer art und weise verärgert oder gar verletzt?
ich erspare mir das aufzählen und restlose neutralisieren der argumente gegen mp3, was ein leichtes wäre. ich habe in der ganzen zeit solcher diskussion nicht ein argument gesehen, welches wirklich mit technischer / künstlerischer substanz mp3 wirklich berechtigt in frage stellen würde und sehe deutlich, dass sämtliche argumente sehr dünn (z.b. beatmatching, war laut foren noch nie so schwer seit es mp3s gibt) sind und nur ausdruck einer generellena anti-emotion sind, die aber argumentativ nicht wirklich untermauert werden konnte. gefühle sind eben keine sachlichen argumente.
denk doch mal drüber nach, warum du diese aggressivität mitbringst und was deine persönlichen gründe dafür sind, warum du ein problem mit technischen entwicklungen hast, die nicht deiner art und weise entsprechen.
was man sich hier teilweise anhören muss, geht
schon tendentiell unter die gürtellinie aller mp3-user - wie gesagt ich erspare mir nochmal darauf einzugehen, ich will nur sagen, dass die diskussion langsam merkwürdige formen annimmt, die ich von "offenen" fans elektronischer musik eigentlich nicht erwarten würde.

und wenn du/ihr mal gut überlegt habt, was ihr eigentlich WIRKLICH gegen mp3-user habt, dann wäre das endlich mal der erste schritt in eine ehrliche aufrichtige diskussion.
die gründe kann ich dir aber nennen:
- angst vor veränderung
- die angst nicht geliebt zu werden (vinyl als statussymbol)

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dauerwellen & albys: Absolut word!

@ threadersteller: Dein Starbucks-Vergleich ist nicht nur eine ganz schöne Anmaßung, er hinkt nebenbei noch gewaltig. Ein Kaffee wird nicht dadurch schlechter weil man ihn statt aus einer Porzellantasse aus einem Glas oder einem Pappbecher trinkt; Bohnenart, Wasserhärte, Druck der Maschine, Mahlgrad usw. spielen eine deutlich größere Rolle. Genauso spielen bei Techno (oder House, D'n'B...) Arrangement, Mastering, Kreativität, interessante Töne usw. eine deutlich höhere Rolle für die Qualität der Musik als das verwendete Medium, das letzlich nur ein Träger der Musik ist. Außerdem: woher nimmst Du diese andere Anmaßung zu beurteilen dass ein MP3-Käufer die Musik weniger liebt? Oder dass diese Liebe verloren geht, weil man von Vinyl auf MP3 umschwenkt? Zutreffender ist es dass man eben aus Liebe zur Musik von Vinyl loskommt, eben weil man sich deutlich mehr Musik leisten kann. Ich musste auch schon oft Scheiben im Laden zurücklassen, weil ich nicht € 500 für monatliche Plattenkäufe hbe, wohl aber € 100 - 150, die ich für die gleiche Menge Musik in digitaler Form ausgeben kann.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zutreffender ist es dass man eben aus Liebe zur Musik von Vinyl loskommt...

Deine Argumentation ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ nuclear: Habe ich auch nicht behauptet. Aber wie der Threadersteller zu schreiben, dass man aus reinem Dienstleistertum/Lieblosigkeit und Starbucks-Mentalität mp3-Tracks kauft, ist mindestens Ignoranz.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mikelane:
Bei Beatport und Co kaufen ist, wie Kaffee bei Starbucks trinken.

Diese Meinungsäusserung disqualifiziert dich
praktisch imho aus der Diskussion.

Wenn man MUSIK und ihren künstlerischen Wert auf
das Plastik reduziert, auf dem es (teilweise)
gepresst wird, hat man imho was verpasst.

Musik gabs schon lange vor Vinyl. Und wirds auch
danach noch lange geben. Gottseidank.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ nuclear: Habe ich auch nicht behauptet. Aber wie der Threadersteller zu schreiben, dass man aus reinem Dienstleistertum/Lieblosigkeit und Starbucks-Mentalität mp3-Tracks kauft, ist mindestens Ignoranz.

Ich habe auch meine persönliche Meinung, aber im Kontext dieser Diskussion würde sie sich wie jede andere als reine, objektive Sichtweise herausstellen. Mir wäre lieber, wenn beide Medien unabhängig nebeneinander existieren könnten. Vinyl soll und muss es geben, genau wie die Vertreter, welche auf MP3 schwören. Es ist nicht verkehrt etwas zu ignorieren, man kann ja schließlich nicht von jedem verlangen, dass man z.B. die selbe Musik hört
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sooooooooooooooo...nexte Runde..ich kann mit meinem Laptop sachen spielen..die es nie zu kaufen gibt..nirgendwo..die ich evtl. selber gemacht hab..und und und..es ist auch Kunst..nur eine andere..g* wenn ich einen netaudioset..anhöere wo ein track an den nexten drangehangen wird..ohne Möglichkeiten ausszuschöpfen die die verschiedenen Programme zu bieten.haben.wo man nicht merkt..aaaaaaaaaaaaaah das is der und der typ..sein style..seine Art..dann find ichs auch eher schwach..meist hoere ich ein digitales set einmal und nie wieder..meist langweilig..gilt für vinylartisten übrigens auch..ne Platte an die nexte heften...g* yaa okay man hat was in der Hand..und der geruch und blaa...ich liebe den geruch von meinen Läppie wenn er drei Tage an is...ich glaub man kann beide *Handwerke nicht miteinander vergleichen..digital entwickelt sich was ganz anderes..hoff ich.. und das ganze undergroundvinylgehabe un un un..blablaa..ich bild mir nixx ein..nein..


ich geh übrigens auf ne party wegen der Musik..und nicht weil da yemand mit vinyl auflegt..oder eben digital..


wiederum würde ich eher auf ne netaudioparty gehen als auf ne party wo musik von platte gespielt wird..begründung:

netaudiomucke..also die die ich z.b digital spiele ist was besonderes..selten..unknown..man freut sich und fragt sich was spielt er als nextes..und boooooooooooooooooooooooooooooah fett..und bei platte..ooooooooh die kennsch ya schon..oh nee schon wieder der track..g* aaaaaaaaaaaaaaah ich nerv mich grad selber..

disqualifiziert mich...bildet euch eine Meinung..denkt was ihr wollt..glaube dort entwickeln sich ganz eigene Szenen..die nur eins gemeinsam haben..die Musik..welche nu besser ist..oder schlechter..liegt glaub ich im Auge des Benutzers..oder oder oder..

aussterben wird Platte schon nicht..

eher wird sich die Spreu vom Weizen trennen in beiden Bereichen..

nacht Marie

Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nuclear rain:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ nuclear: Habe ich auch nicht behauptet. Aber wie der Threadersteller zu schreiben, dass man aus reinem Dienstleistertum/Lieblosigkeit und Starbucks-Mentalität mp3-Tracks kauft, ist mindestens Ignoranz.

Ich habe auch meine persönliche Meinung, aber im Kontext dieser Diskussion würde sie sich wie jede andere als reine, objektive Sichtweise herausstellen. Mir wäre lieber, wenn beide Medien unabhängig nebeneinander existieren könnten. Vinyl soll und muss es geben, genau wie die Vertreter, welche auf MP3 schwören. Es ist nicht verkehrt etwas zu ignorieren, man kann ja schließlich nicht von jedem verlangen, dass man z.B. die selbe Musik hört
Darauf können wir uns definitiv einigen.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0