technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 2009 - Vinyl Revival (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: 2009 - Vinyl Revival
mezzomix

Usernummer # 18630

 - verfasst      Profil von mezzomix         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da sollte man unterscheiden: Vinyl als Tool, Vinyl als Sammelobjekt bzw. gepflegtes Hören im Sessel.

Das Vinyl Revival verdanken wir wohl eher der (Indie-) Rockszene. Dort gibts dicke Pressungen, MP3-Code liegt bei, schönes Cover, starke Papphüllen, bedruckte Innencover.

Im Technosektor war/ ist doch Vinyl nur ein Tool. Lausiges/ kein Cover, mit Händen drauf tatschen, in versifften Clubs einsetzen, rumschleppen, nach 3 Monate sind die Vinyls zerschunden. Ausserdem, die meisten Techno-Produktionen entstehen im Bedroom, von Noname-Hoschis, oft nur 16bit 44kHz. Dann wird das auf CD-R gebrannt, in die Vinylpresse geschafft, die Peaks werden gemildert und dann in Vinyl geritzt. Die Pressungen sind meist auch lausig, denn es soll ja nicht viel kosten.

Ich kaufe CDs, Vinyl & MP3, je nach Wert, Qualität und Preis.

Wäre ich DJ, ich würde warscheinlich mit CD-Rs auflegen. Die Originale würde ich im Regal lassen.

Aus: Butzelbude | Registriert: Oct 2007  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nuclear rain:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ nuclear: Habe ich auch nicht behauptet. Aber wie der Threadersteller zu schreiben, dass man aus reinem Dienstleistertum/Lieblosigkeit und Starbucks-Mentalität mp3-Tracks kauft, ist mindestens Ignoranz.

Ich habe auch meine persönliche Meinung, aber im Kontext dieser Diskussion würde sie sich wie jede andere als reine, objektive Sichtweise herausstellen. Mir wäre lieber, wenn beide Medien unabhängig nebeneinander existieren könnten. Vinyl soll und muss es geben, genau wie die Vertreter, welche auf MP3 schwören. Es ist nicht verkehrt etwas zu ignorieren, man kann ja schließlich nicht von jedem verlangen, dass man z.B. die selbe Musik hört
Darauf können wir uns definitiv einigen.
dazu sag ich auch ja!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mezzomix:
Da sollte man unterscheiden: Vinyl als Tool, Vinyl als Sammelobjekt bzw. gepflegtes Hören im Sessel.

Das Vinyl Revival verdanken wir wohl eher der (Indie-) Rockszene. Dort gibts dicke Pressungen, MP3-Code liegt bei, schönes Cover, starke Papphüllen, bedruckte Innencover.

Im Technosektor war/ ist doch Vinyl nur ein Tool. Lausiges/ kein Cover, mit Händen drauf tatschen, in versifften Clubs einsetzen, rumschleppen, nach 3 Monate sind die Vinyls zerschunden. Ausserdem, die meisten Techno-Produktionen entstehen im Bedroom, von Noname-Hoschis, oft nur 16bit 44kHz. Dann wird das auf CD-R gebrannt, in die Vinylpresse geschafft, die Peaks werden gemildert und dann in Vinyl geritzt. Die Pressungen sind meist auch lausig, denn es soll ja nicht viel kosten.

Ich kaufe CDs, Vinyl & MP3, je nach Wert, Qualität und Preis.

Wäre ich DJ, ich würde warscheinlich mit CD-Rs auflegen. Die Originale würde ich im Regal lassen.

dazu ebenso!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmmm

Was mich betrifft > Only Vinyl !

[hand] Click

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten :-)

P.S: Vielleicht sollte ich mal für nächstes Jahr einen Tag der offenen Tür einplanen *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In deinem Archiv sind aber auch anteilsmässig
sehr viele Scheiben, bei denen es sich lohnt, sie
zu pflegen. Sieht nach viel Liebe und Spass aus!
:thumbsup:

Wenn ich da an meinen staubigen Keller denke, in
dem mindestens 5 oder 6 billige Disco-Plagiate von
"Girl you know its true" verrotten... brrrr.... [Big Grin]

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und jetzt stelle man sich das als filesammlung vor

click

ne danke :>

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Chefkoch
Ach, Festplatten sind doch veraltet.
Heutzutage hält man das in der Cloud.

Im Ernst:
Ich halte das für eine große Aufgabe, den emotionalen Bezug zu Kulturgütern in die digital Welt zu retten.
Bücherregale, Poster/Gemälde und Plattenschränke dienen ja als eine Art Ausstellung der persönlichen kulturellen "Aura" (ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein).
Ein komplett auf digitale Medien umgestellter Mensch muss diese "Aura" aufgeben oder zumindest einfrieren.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Endeffekt finde ich (zu diesem thema beitragend) schade,
dass hier der eine (sei sein name Richie oder Bob) vorgibt mir absoluten Wahrheiten zu handeln und die anderen Richis und Bobs halten ihre dagegen. Ist es nicht das Potential das betrachtet werden sollte? Technik ist Mittel zum Zweck. Das war das Vinyl und das ist auch ein CPU der "Vinyl" nachzuahmen weiß.
Was ist der Zweck?

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
granlab

Usernummer # 3524

 - verfasst      Profil von granlab   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke auch, das hier viel zu sehr auf der Ideologie des jeweiligen Lagers herumgeritten wird.
Macht aber Spass, die Sache zu verfolgen.

Was ist der Zweck??!!

Um eine dritte Ansicht einzubringen, obwohl auch dort dann digital gearbeitet wird:

Den Einwurf mit dem "Cloud" finde ich spannend.
Warum tausend Tracks horten, wenn über eine schnelle Verbindung jede beliebige Musik gestreamt werden kann!!!???
Da werden die 320 kb - Track - Horter aufschreien, das man sich ja sowas nicht anhören kann.

Aus: München | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nuclear rain

Usernummer # 7330

 - verfasst      Profil von nuclear rain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:

Ein komplett auf digitale Medien umgestellter Mensch muss diese "Aura" aufgeben oder zumindest einfrieren.

Ein komplett auf digitale Medien umgestellter Mensch läuft sogar Gefahr, auf seinen veralteten Dateien sitzen zu bleiben. Man denke an das alternative Format „FLAC“, welches der Datenreduktion den Kampf angesagt hat. Für die Ewigkeit können digitale Systeme also nicht sein.
Aus: Thüringen | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich ist die "Gefahr" bisher immer nur als
Argument der PRO-Digitalen aufgetaucht:

1. Brennt die Hütte ab, sind die Vinyls
unwiderruflich weg, die Daten jedoch muss man nur
wieder vom Backup rüberkopieren. Vorausgesetzt,
man sichert regelmässig ausser Haus - aber das
sollte ja nicht das Thema sein.

2. MP3 als das verbreitetste Datenformat überhaupt
wird wohl nicht so schnell aus der Mode kommen -
und wenn, dann werden noch sehr lange Konverter
zur Verfügung stehen. Innerhalb einer Nacht kann
jede Sammlung lässig konvertiert werden.
Angeschts der Preise und Verfügbarkeit für
Speicher archivieren sowieso zunehmend mehr Leute
direkt als WAV-Datei, wie sie zB auch von Beatport
angeboten werden. Der Zeitpunkt, an dem weder
WAV, noch MP3, noch Konverter für diese Formate
angeboten werden, wird wohl noch in weiter Ferne
liegen.

Wie wärs mit einem neuen Subforum: 100.000 Threads
zum Thema Digital vs. Vinyl ? (EIBKS)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
offensichtlich spaltet sich das ganze eh in 2 lager.
veränderungsprozesse rufen halt immer emotional heftige reaktionen hervor - das ist ganz normal.
die idee vinyl als garantiesiegel für ausschließlich sehr gute musik zu etablieren hört sich aber - wenn man den ganzen anderen geäußerten emo-ballast mal weglässt - nach einer erfolgsversprechenden lösung an.
besonders deshalb, weil viele digital-veröffentlichende labels ihren output mangels kosten deutlich erhöht haben und downloadportale überschwemmt sind.
versucht jemand von euch allein auf beatport in 4 sparten gleichzeitig auf dem laufenden zu bleiben? ich habs ne zeitlang versucht. no chance wenn man nicht jeden stag stunden mit rumklicken verbringen will.
wie ein schlauer mensch sagte, die güter der zukunft sind informationsaufbereitung und attention, in all der masse an undurchsichtigen daten könnte sich vinyl vorzüglich als qualitätsmarke etablieren und weiterhin erfolgreich überleben.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessante Diskussion, wobei man sich nach einer Weile sowieso im Kreis dreht und sich beide Parteien ihre Meinung letztlich nicht aufzwingen können.
Eigenartig an den mp3-Verfechtern finde ich allerdings, dass ihnen vieles lästig ist, worüber man früher nie ein Wort verloren hätte.
- Keine Zeit für Plattenläden
- Kein Geld für teure Releases
- Die Plattenkiste ist mir zu schwer
- Das Vinyl nimmt zuviel Platz weg
Öhm...wie wärs mit nem anderen Hobby?
Letztlich geht es doch rein um den finanziellen Aspekt. Alles andere vorgeschobene wie "live auf das Publikum eingehen" ist doch Humbug.
Ich hab immer das Gefühl, das die Prioritäten falsch gesetzt werden!? Wer Geld für teure Partys, Kippen, Saufen, Premiere usw. hat, kann sich wohl auch geraaaaade noch ein paar Platten leisten.

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute ruhig-
wer legt eigentlich von euch noch im Club/Bar auf?

Die sollten es nämlich am Besten wissen...
Jeder so wie er es braucht.
Digital/Vinyl oder Anal....

peace

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Interessante Diskussion, wobei man sich nach einer Weile sowieso im Kreis dreht und sich beide Parteien ihre Meinung letztlich nicht aufzwingen können.
Eigenartig an den mp3-Verfechtern finde ich allerdings, dass ihnen vieles lästig ist, worüber man früher nie ein Wort verloren hätte.
- Keine Zeit für Plattenläden
- Kein Geld für teure Releases
- Die Plattenkiste ist mir zu schwer
- Das Vinyl nimmt zuviel Platz weg
Öhm...wie wärs mit nem anderen Hobby?
Letztlich geht es doch rein um den finanziellen Aspekt. Alles andere vorgeschobene wie "live auf das Publikum eingehen" ist doch Humbug.
Ich hab immer das Gefühl, das die Prioritäten falsch gesetzt werden!? Wer Geld für teure Partys, Kippen, Saufen, Premiere usw. hat, kann sich wohl auch geraaaaade noch ein paar Platten leisten.

Ach und du entscheidest wie andere die Prioritäten setzen müssen?

Gott sei Dank teilt mir das mal jemand mit;-)

Im übrigen, wer MP3 kauft gibt also mehr
Geld für Partys, Kippen, Saufen, Premiere aus?

Was hälste den von Eigenheim, Kind, Altersvorsorge, schöne Möbel oder Reisen.

Im Gegenzug wohnen Vinylliebhaber dann in Omas geerbten Möbeln, haben am WE nix ordentliches zu Essen und kaufen nur Klamotten bei H&M oder wie?

Vielleicht haben MP3 Käufer einfach nur 3 X soviel Musik zur Auswahl als Vinylkäufer!

Die Schwerpunkte verlagern sich einfach und Gott sei Dank muß man kein schlechtes Gewissen vor der Vinyllobby haben.

[ 23.12.2008, 19:22: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Interessante Diskussion, wobei man sich nach einer Weile sowieso im Kreis dreht und sich beide Parteien ihre Meinung letztlich nicht aufzwingen können.
Eigenartig an den mp3-Verfechtern finde ich allerdings, dass ihnen vieles lästig ist, worüber man früher nie ein Wort verloren hätte.
- Keine Zeit für Plattenläden
- Kein Geld für teure Releases
- Die Plattenkiste ist mir zu schwer
- Das Vinyl nimmt zuviel Platz weg
Öhm...wie wärs mit nem anderen Hobby?
Letztlich geht es doch rein um den finanziellen Aspekt. Alles andere vorgeschobene wie "live auf das Publikum eingehen" ist doch Humbug.
Ich hab immer das Gefühl, das die Prioritäten falsch gesetzt werden!? Wer Geld für teure Partys, Kippen, Saufen, Premiere usw. hat, kann sich wohl auch geraaaaade noch ein paar Platten leisten.

also, bei mir sind die prioritäten: miete, nebenkosten, essen, kredit und schulden abzahlen. mit dem rest wird ein bisschen für urlaub gespart und alles andere gezahlt, da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig. ach ja, manche leute werden älter und sind mehr im job und in der familie eingebunden. dadurch findet sich nicht mehr unbedingt die zeit für einen besuch im plattenladen. über die jahre sammelt sich auch immer mehr an vinyl an, das schlicht zuviel wohnraum in anspruch nimmt! für mich ist´s kostengünstiger, bequemer, verfügbarer und platzsparender digital einzukaufen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falsches Hobby ? Ähm ? HOBBY ???

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob man das
jetzt als Hobby betreibt - oder gewerblich:
Wenn man die freie Auswahl hat, darf man doch
für sich selbst entscheiden, welchen Weg man geht.

Einem Hobbytreibenden könnte ich schwer
vorschreiben, was er zu tun hat: Es ist SEIN
Hobby - da ist alles erlaubt, was legal ist.
(und noch mehr).

Jemandem jetzt vorzuhalten, er hätte ein falsches
Hobby halte ich für Realitätsfern: JEDES Hobby
ist im Grunde genommen Luxus. Spass. Leidenschaft.

Und das ist auch gut so!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Houzierer:
Alles andere vorgeschobene wie "live auf das Publikum eingehen" ist doch Humbug.

Was soll das eigentlich heissen ? Ich für meinen
Teil lass mich nicht für meine Platten, Dateien,
Monitor oder Laptop bezahlen - sondern für meinen
Stil und meine Erfahrung. Und ich habe das Gefühl,
dass die meisten DJs nicht gebucht werden wegen
dem Plastik, auf dem die Trax gepresst sind,
sondern wegen ihrem Musikstil, ihrer Erfahrung,
ihrer Vermarktung und teilweise auch wegen der
Show, die viele halt nunmal bieten.

Man kann über Väth, Hawtin, Wink und Feos sagen
was man will: Kein Mensch bucht diese Leute wegen
dem Medium, dass sie benutzen. Es ist 99% der
Besucher wirklich egal, ob diese Leute jetzt vom
Rechner spielen oder von Platte...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie oft muss man sich eigentlich schnell im Kreis drehen bis die Peristaltik ihre Richtung wechselt?
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:

Jeder so wie er es braucht.
Digital/Vinyl oder Anal....

word! [lachlach]
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Arne Weinberg

Usernummer # 11493

 - verfasst      Profil von Arne Weinberg   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachdem ich jetzt alles in diesem Thread gelesen habe moechte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich versuche dies mal so neutral wie nur moeglich zu tun.

Pro MP3:
Geldersparnis, keine Rueckenschmerzen, Platzersparnis, Riesen Auswahl waehrend eines DJ-Gigs. Eventuell auch Zeitersparnis (wobei ich nicht verstehe wo der Unterschied sein soll ob ich nun ein Vinyl oder ein MP3 anchecke ob ich das auch kaufen will)

Contra MP3:
Individuell betrachtet Soundqualitaet, Haptik (damit ist die MP3 als Musikdatentraeger gemeint, nicht der Laptop oder die Serato Pseudo Platte), fuer den Produzenten absolut wertlos da ja kein physikalischer Gegenwert mehr da ist, Ueberschwemmung des Marktes mit ueberfluessigen digitalen Releases, keine Verkaufskontrolle fuer die Labels (was ist denn nun WIRKLICH alles als Download verkauft worden?), nach dem Kauf einer MP3 keinerlei Wiederverkaufswert (versucht mal eine MP3 bei ebay zu verkaufen LOL), illegale Downloads, soziale Treffpunkte wie der Plattenladen oder z.B. auch wichtig der Second Hand Plattenladen sterben aus, das Erlebnis eine rare Platte zu finden stirbt ebenfalls.

Pro Vinyl:
Im grossen und Ganzen eigentlich das Gleiche das ich bei Contra MP3 aufgefuehrt habe.

Contra Vinyl:
Umweltverschmutzung, alle Pro MP3 Argumente sind natuerlich logischerweise damit auch Contra Vinyl.

Zusammenfassend:
Betrachtet man Musik nur als Tool wie Bronco z.B. oder eben als Werkzeug dann gibt es keinerlei Grund an Vinyl festzuhalten. Ist man der Meinung dass zu Musik auch ein richtiges Artwork, das Erlebnis des Anfassens des physikalischen Tontraegers gehoert wird man an Vinyl oder sogar auch an einer CD nicht vorbei kommen.
Ich denke der Knackpunkt liegt nicht generell im Thema MP3 vs. Vinyl sondern an der Art der Musik und Ihrer Konsumenten. Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. Jazz Liebhaber viele MP3's kaufen werden. Das gleiche gilt uebrigens meiner Meinung nach fuer Klassik oder auch Heavy Metal. Metal Fans sind weitaus mehr an einem kulturellen Wert der Musik interessiert. ACHTUNG: Damit will ich nicht sagen dass MP3 Kaeufer jetzt schlechter waeren etc. bevor mir das einer vorwirft. Die Prioritaeten liegen einfach woanders. Das ist bei elektronischer Musik eben leider so.
Mein persoenliches Dilemma ist eben dass ich Musik als mehr betrachte als eben nur ein Tool. Ich persoenlich gehe gern auf Parties, lege auch gerne auf Parties auf und all das. Aber mir fehlt eben einfach fast immer das kulturelle welches die Musik eben auch jenseits eines Clubs zu etwas besonderen macht. Wie gesagt, das liegt einfach nur an der Art und Weise wie Techno etc. konsumiert wird. Fuer viele ist Techno eben nur eine schnell-lebige Angelegenheit. Diese Personen werden mit einer MP3 vollkommen zufrieden sein. ACHTUNG: Damit ist nicht gemeint dass diese LEute die Musik nicht genauso lieben wie andere!
Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber was ist z.B. mit Buechern??? Ich werde immer ein echtes Buch bevorzugen und nicht auf E-books umsteigen. Warum? Weil ich den Geruch eines Buches liebe, weil ich es gerne in der Hand halte und weil ich gerne darin "schmoekern" will. Das geht mit einem E-book nicht. So aehnlich geht es mir mit Musik.
Abschliessend noch ein kurzes Statement als plattenveroeffentlichender Produzent und Labelbetreiber:

Fuer mich ist es nicht vorstellbar nur digitale Veroeffentlichungen zu machen. Was erhaelt man als Kuenstler zurueck? Luft... Einsen und Nullen.... wo liegt hier der Sinn? Das versthe ich einfach nicht. Wenn mir jemand erklaeren kann wo hier nun die kuenstlerische Befriedigung liegt bin ich sehr interessiert.
Die Annahme dass man als Label viel Geld durch Downloads verdient ist nur bedingt wahr. Fuer kleine undergroundige Labels ist dies nicht zutreffend. Klar, M_nus und co. verdienen sehr viel durch Downloads, da solche Labels Mainstream sind.
Der digitale Markt ist bereits jetzt voellig ueberschwemmt. Wie bereits erwaehnt hat man auch keinerlei Kontrolle darueber wieviel schliesslich und letztendlich wirklich als Download verkauft wurde.

Ich vermute dass es Vinyl (hoffentlich) immer geben wird.
Ich denke dass sich das Ganze einfach aufspalten wird: MP3 wird zum grossen Mainstream werden und die Mainstream Labels werden dort verstaerkt aktiv werden. Vinyl wird zurueck in den Underground gehen, viele weitere Vertriebe und Shops werden sterben, aber das Medium und die damit verbundene Kultur wird nicht komplett aussterben sonder sich nur gesundschrumpfen.
Wie bereits erwahet glaube ich einfach dass durch die grundsaetzliche Haltung der elektronischen Musikszene gegenueber elektronischer Musik die Voraussetzungen einfach anders sind als bei anderen Musiksparten. Im allgemeinen hat elektronische Musik fuer deren Konsumenten wohl einfach weniger "Wert" im kulturellen Sinne. Schade eigentlich....
In diesem Sinne wuensche ich ein Frohes Neues Jahr 2009.

Aus: Glasgow, Scotland | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ arne: [goodpost]
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nuclear rain:
Zitat:
unsinn. ich habe mit napster angefangen musik zu sammeln und kenne mein archiv wie meine westentasche. in welchen ordnern welche erinnerungen vergraben sind etc. - eine liebesbeziehung.
Das mag dein Eindruck sein, die meißten jedoch koppeln ihre Musik an visuelle Erlebnisse. Ein Recordbag zu durchsuchen macht immerhin noch mehr Laune als auf einem Bildschirm nach Musikdateien zu scrollen
cooler post...

wenn ich ämlich ein 100 bag mitneheme erkenn ich nämlich mind 75% der platten nur am label bzw der hülle.trotz allem werd ich demnächst auf mp 3 umsteigen.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war gestern in der Töngesgasse unterwegs und musste mit Entsetzen feststellen, daß das legendäre Delirium dichtgemacht hat und das wohl schon seit geraumer Zeit, was ich nicht wusste. Da stand ich alter Sack also vor einer Baustelle und musste an vergangene Zeiten denken, als ich in jungen Jahren dort Platten kaufen ging (damals noch im Keller) und sich dort sämtliche DJ-Größen "Guten Tag" sagten.
Klar, Fortschritt hin oder her, pro oder contra digitalem DJing (ich selbst geh ja auch mit der Zeit) - Wehmut an alten Zeiten ist da schon im Spiel, wenn man sieht wie so langsam alles stirbt...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
foffie
User
Usernummer # 58

 - verfasst      Profil von foffie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
passt hier gerade so schön...

 -

Aus: Punica Oase | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Leute ruhig-
wer legt eigentlich von euch noch im Club/Bar auf?


*handheb*

man geht in den club, hat 100 technoscheiben dabei, und irgendwann muss man entsetzt feststellen dass der techno-floor zu ist, und man oben minimal spielen soll. schon scheisse wenn man dann auf 100 platten beschränkt ist. mit 30.000 tracks aller genres sieht das schon anders aus und man kann sich jeder situation anpassen. man könnte sogar von jetzt auf gleich auf hip hop, klassik oder jazz ausweichen sollte es die situation ergeben. DAS ist das wirklich tolle an virtuellem Djing.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sternchen, das konnte jeder hochzeits-DJ schon immer [Wink]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach sternchen...
sei doch mal ehrlich, wieviel der leute können heute noch zwischen den einzelenen generes bzw. subgeneres unterscheiden??? die meisten heutzutage glauben doch das TECHNO ein überbegriff für die musikrichtung ist als die bezeichnung eines stils...

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wo gibbs das Shirt bitte ? *g*
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ankh

Usernummer # 19568

 - verfasst      Profil von ankh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Meinung:

Vorteil mp3 gegen vinyl:
1. Mann bekommt alte Sachen immer wieder, sind nie ausverkauft. Viele Scheiben die ich nicht bekommen hatte, sind nun einfach im net zu bestellen.
2. Man muss nicht immer in den Plattenladen stiefeln, wenn man noch weit weg wohnt, auf jeden Fall ein Vorteil. Meist ist es dann so, dass bestimmte Platten dann schon vergriffen sind, selbst wenn man ein Fach hat, ist nicht immer alles drinne.
3. Der Preis von mp3 ist natürlich auch besser.
4. Soundqualität bleibt immer erhalten.
5. Handlicher für unterwegs, platzsparender zuhause.

Nachteil mp3 gegen vinyl:
1. Im Club finde ich es etwas schwerer aufzulegen, da ich mich immer nach Plattencover gerichtet habe. Da ist mir der track sofort eingefallen, den ich spielen wollte. Jetzt muss man sich durch ne ewige Liste durchlesen und übersieht den ein oder anderen track.
2. Im digitalen Zeitalter verdienen Producer natürlich weniger bzw gar nichts mehr.
3. Soundqualität zuhause (im Club wohl nicht hörbarer Unterschied).

Also ich tendiere auch zu mp3, die Zukunft liegt sicherlich im digitalen Bereich. Vinyl wird nicht so schnell aussterben, es wird immer Leute geben, die noch vinyl kaufen. Und was p2p angeht... ein DJ der aktuell sein will, kauft seine mp3s. Denn man findet niemals alles neue per p2p denke ich.
Bestimmt wird auch in diesem Sektor noch was passieren, dass sharing nicht mehr so einfach möglich ist. Hoffe ich jedenfalls (solange mp3s dann nicht 10 Euro per track kosten :-). Dann gehts mit der Musikindustrie vielleicht auch wieder ein bisschen aufwärts. Ich bin fest überzeugt, dass von bestimmten tracks mehr mp3s im Umlauf sind, als vinyls jemals gepresst worden wären.

ankh out

Aus: nahmefall | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ankh:
Und was p2p angeht... ein DJ der aktuell sein will, kauft seine mp3s. Denn man findet niemals alles neue per p2p denke ich.

mittlerweile findest du aber sämtliche 0day-releases direkt im netz und oft sogar promo-releases vor dem eigentlichen vö-termin...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ankh:
Im Club finde ich es etwas schwerer aufzulegen, da ich mich immer nach Plattencover gerichtet habe. Da ist mir der track sofort eingefallen, den ich spielen wollte. Jetzt muss man sich durch ne ewige Liste durchlesen und übersieht den ein oder anderen track.


... ein DJ der aktuell sein will, kauft seine mp3s. Denn man findet niemals alles neue per p2p denke ich.

Gibt doch AlbumArt/Cover Anzeige,zwar müßig hunderte nachträglich einzufügn aber wenns erledigt ist sehr goldig.

/

eher andersherum ....

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ankh:
Im Club finde ich es etwas schwerer aufzulegen, da ich mich immer nach Plattencover gerichtet habe. Da ist mir der track sofort eingefallen, den ich spielen wollte.

Ach, alter Hut [Wink]
[hand] http://de.youtube.com/watch?v=24AK85daawM

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ndark sieht nach nem recht interessanten system aus aber wieso hat man das hier noch nie erwähnt bzw was für ein sys ist das...
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch doch. wurde schon mal erwähnt. funzt mit torq vinyl: [hand] timbap
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ankh:
[QB] Meine Meinung:

Vorteil mp3 gegen vinyl:
1. Mann bekommt alte Sachen immer wieder, sind nie ausverkauft. Viele Scheiben die ich nicht bekommen hatte, sind nun einfach im net zu bestellen.

Ich behaupte mal, 80-90% der Sachen die ich noch auf Vinyl suche gibt es nicht als mp3. Dafür, und generell für alles vergriffene ist discogs.com immer eine super Quelle.

Zitat:
2. Man muss nicht immer in den Plattenladen stiefeln, wenn man noch weit weg wohnt, auf jeden Fall ein Vorteil. Meist ist es dann so, dass bestimmte Platten dann schon vergriffen sind, selbst wenn man ein Fach hat, ist nicht immer alles drinne.
webshops kennst du aber schon, oder? Und die zahllosen Vorteile eines Plattenladen muss ich ja wohl hoffentlich nicht aufzählen. Ohne Plattenläden wäre meine Sammlung jedenfalls um so einige Schätze ärmer. Mein dealer weiß einfach welchen Stoff ich brauche [Wink]

Zitat:
4. Soundqualität bleibt immer erhalten.
Ich habe mir mal ca. 50% meiner mp3s durch einen Festplattencrash versaut. Nicht dass sie weg gewesen wären - nein: Die besagten tracks hatten nach der Datenrettung auf einmal alle diese typischen "gluckser" drin, wie bei Encodierfehlern.

Zitat:
5. Handlicher für unterwegs, platzsparender zuhause.
Mein Expedit als Raumtrenner hat die Wohnung erst richtig gemütlich gemacht [/Big Lebowski]
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Leute ruhig-
wer legt eigentlich von euch noch im Club/Bar auf?


*handheb*

man geht in den club, hat 100 technoscheiben dabei, und irgendwann muss man entsetzt feststellen dass der techno-floor zu ist, und man oben minimal spielen soll. schon scheisse wenn man dann auf 100 platten beschränkt ist. mit 30.000 tracks aller genres sieht das schon anders aus und man kann sich jeder situation anpassen. man könnte sogar von jetzt auf gleich auf hip hop, klassik oder jazz ausweichen sollte es die situation ergeben. DAS ist das wirklich tolle an virtuellem Djing.

oder das schlimme. je nach standpunkt.
so werden plattensammlungen austauschbar, vorselektion, gedanken über den abend machen obsolet und ja, der dj kann zur not immernoch das genre kurz komplett wechseln.
hat sicher seine vorteile wenn man das thema wie gianni angeht, wenn man das etwas schwarzmalerischer sehen will geht so charakter verloren.

"denn auch wenn jede Lady geht gibt es keine AV8 weil der DJ die Crowd erzieht"
dendemann

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

so werden plattensammlungen austauschbar,

Ja was, ich dachte immer die Technoszene ist so eine Art Neuhippies, und ausgerechnet die lancieren materielle Werte? Ist doch voll antikapitalistisch Alder wenn nicht mehr die Frage wie viel Kohle einer hat entscheidet ob er die Gelegenheit bekommt aufzulegen... [Wink] [Wink]

Zitat:

so werden plattensammlungen austauschbar, vorselektion, gedanken über den abend machen obsolet [...]

Warum sollte ich mir weniger Gedanken über die Gestaltung des Sets machen wenn ich ein anderes Medium benutze?

Positiv gesehen fallen mit MP3s auch die vielen Eintagsfliegen-DJs weg, die ich zumindest in HH oft beobachtet habe: Jungs, die so ein Jahr in jedem Laden der Stadt spielen, immer exakt das gleiche Set da sie nur 200 Platten haben und sich keine neuen leisten können, und dann genau so plötzlich wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den letzten Absatz wollte ich auch gerade erwähnen,
vielleicht sogar noch verstärkt:

Wenn ALLE die Möglichkeit haben, sehr, sehr viel
Repertoire mitzunehmen - dann gibt es für die
wirklich Talentierten und Fähigen die Möglichkeit,
sich dadurch aus der Masse abzuheben, dass man in
dem unendlichen Meer an Releases dann doch die
noch kleineren und feineren Perlen entdeckt und
im Verlauf eines Abends (oder den 1-2 Stunden, die
so ein gebuchter DJ meistens nur spielt) intensiver
und effektiver aufs Publikum eingeht.

Alte Herausforderungen fallen weg (seltene Perlen,
die man gar nicht erst bekommen konnte, wenn man
nicht den besten Draht zum Plattendealer/Label etc
hatte), dafür entstehen neue Herausforderungen
(Vorselektion aus Zilliarden 08/15-Releases).

Die Herausforderung, gut zu unterhalten und die
Leute am Tanzen zu halten, bleibt.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit dem problem der limitierten verfügbarkeit von vinyl im laden/wo auch immer ist ein sicherlich ein großes problem, aber darum solls garnicht gehen.
warum man 3000tracks braucht wenn man nur 2-3h spielt erschließt sich mir auch nicht ganz, ich kann mit hundert/hundert fünfzig platten genauso ein riesen spektrum abdecken. das argument pro mp3 zählt für mich insofern nicht, was soll man denn noch mitnehmen? stevie wonders happy birthday?
das argument der hobbydjs kann ich aus persönlicher erfahrung wiederum nicht nachvollziehen. noch nie hab ich sowenig djs gesehen die die basics beherrschen(und ich meine nicht die technik!), weder setaufbau noch mixing gibt irgendwie sinn oder macht spass, stattdessen wird der track mitten im refrain abgewürgt und ein übergang dauert zwischen 10 und 20 sekunden. hilfreich, das die sache finanziell überschaubar bleibt, denn oftmals braucht man nichtmal mehr als einen midikontroller. dazu traktor per torrent und die musik aus den einschlägigen warezblogs.
natürlich sind die finanziellen möglichkeiten scheisse als filter, aber die immer bessere zugänglichkeit des ganzen sorgt halt auch für immer mehr schrott.

vielleicht bin ich aber auch nur angenervt das ich von den tollen versprechungen der neuen technik bisher noch nichts gemerkt habe.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde man sollte bei der ganzen Diskussion aufpassen dass man nicht in einen falschen Elitarismus abrutscht - Techno, wie früher Punk, lebte für mich immer von einer DIY Attitüde, die das genaue Gegenteil der elitären Konservatorien ist und das Verhältniss von Publikum, DJ und Produzent nivelliert.

MP3s verteufeln und Vinyl als einzigen Heilsbringer zu verkünden hat was von Punk predigen, aber Jazz leben... evtl. spielen da - bei manchen - auch schlicht persönliche motivierte Statusfragen mit rein... [Wink] [Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0