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Autor
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Thema: Phat 'n pounding: New banging Techno
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
Umwelt - Dead Eyes Society https://monnomblack.bandcamp.com/album/dead-eyes-society-lp
Stef Mendesidis - Profiler https://stefmendesidis.bandcamp.com/track/profiler
Tom Wax - Old Skool www.youtube.com/watch?v=Vo1HbYvf0o4
Bleep Gigaverse - NFT https://kompakt.bandcamp.com/album/nft by Mijk van Dijk & Jürgen Laarmann
"BLEEP war für wenige Monate zum Beginn des Technomovements in 1990/91 der Hype schlechthin. BLEEP – angelehnt an das fiependen Sound von kleinen Spielzeugrobotern – stand für eine Phase guter Laune und Klängen, die es nie zuvor gegeben hatte. LFO mit ihrem bahnbrechenden gleichnamigen Track und Tricky Disco waren zwei Protagonisten jener glücklichen Tage.
Mehr als 30 Jahre später hatte Jürgen Laarmann (Editor des legendären Frontpage Magazins 89-97, Veranstalter von Love Parade und Mayday 91-97, Bash Rec. 91-94) den Gedanken, dass nichts der aktuellen elektronischen Dance Musik so sehr fehlt wie der Bleep.
Die Idee entstand, als man darüber diskutierte, wie man einen Soundtrack für den Kunst- und Technohype dieser Tage erschaffen könnte, jene Kryptokunst, die den Kunstmarkt aufwirbelte. Das Comeback der Bleeps in neuem Gewand ist das probate Mittel: das Bleep Gigaverse lässt die Blockchain erbeben.
Mit seinem alten Freund und Bash Records Kumpel Mijk van Dijk entwickelte Laarmann die NFT Hymne mit dem markanten Fazer-Geschoss Intro und einem fetten 2022er Bleep, der auf den Post-Corona Dancefloors ausgiebig getestet wurde. Club Legende Justus Köhncke (u.a. Whirlpool Productions), selbst großer Bleep Fan und Laarmann‘s Nachbar, steuerte einen housigen Mix bei. Zuletzt gelang es ihnen, mit dem großen Michael Wells den Godfather of Bleep ins Bleep Gigaverse zu holen. Er steuert einen NFT Tricky Disco mit ganz neuen Bleeps und einen Hardstyle Mix bei, so dass die EP ein Spektrum mit wirklich unterschiedlichen Mixen bietet.
May it bleep forever now!"
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Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zu Bleep Gigaverse - NFT: Ohne zu wissen, wer hinter dem Projekt steckt: Vor ein paar Wochen zufällig gehört und gleich wieder vergessen, da ich anhand des Titels den Eindruck hatte, dass jemand weniger 'ne Homage an 'Früher' bezwecken wollte sondern einfach alte Tracks als Blaupause und einen pseudo-interessanten Titel (NFT) wählte, um ein paar Exemplare mehr zu verkaufen und ein paar mehr Plays auf Spotify zu bekommen. Soso, also kein 12-Jähriger, der parallel mit echten NFT steinreich werden will, um sch und den Eltern 'ne Villa zu kaufen - sondern zwei alte Bekannte. Aber: Ne, dann höre ich mir doch lieber wieder Altern8 und LFO an und finde sogar L.A. Style charmanter, wenn man den Orchestra-Stab mit Zaps ersetzen würde, kommt man auf nahezu das gleiche Ergebnis, abzgl. des Raps *g* https://www.youtube.com/watch?v=dN8e9b2ON8s Kann es sein, dass JL einfach nur seine Urlaubskasse etwas auffüllen möchte?
P.S. Die Zeiten von Modem-Bleeeeeps sind doch vorbei? Mir erschließt sich nicht, was NFT, Blockchains, Cryptos, DeFi-Protokolle heute nun noch mit 'Bleeps' zu tun haben, da der Bleep ja per se keine reine, eindeutige, audiophile Transformation eines Bits ist? Hach, JL's Gedankengänge konnte ich auch früher manchmal nich ganz nachvollziehen.
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Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot: Scheint doch tatsächlich mal wieder so etwas wie einen "Club bzw. Festival-Hit" zu geben zumindest, habe ich den Eindruck, dass es momentan jeder DJ Spielt.
Creeds - Push Up
https://www.youtube.com/watch?v=mNrzmpA8JU4&ab_channel=TheVibeGuide
Endlich hab' ich nun den Track-Titel und Artist, auch wenn ich den Track nicht mag, fragte mich aber vor ein paar Wochen schon, was das für'n Tune ist, der hierzulande seit Wochen aus Autos dröhnt, das 'Let me be your pusher, pusher, pusher'-Vocal war / ist nämlich schon brillant eingängig und genau das blieb bei mir hängen.
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Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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verfasst
creeds ging an mir (zum glück) vorbei, obwohl die nummer bis vor kurzem ja sogar in den deutschen top 10 war...
bei diesem track von gary beck bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das furchtbar oder genial finden soll. im zweifel für den angeklagten glasgow choir https://www.youtube.com/watch?v=RarUzrpGu0I
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Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: (...)
bei diesem track von gary beck bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das furchtbar oder genial finden soll. im zweifel für den angeklagten glasgow choir https://www.youtube.com/watch?v=RarUzrpGu0I
Den find' ich wiederum ziemlich geil: Stampfende Kick, wie ich's früher von Rush (motherf*cking bass) kannte, scheppernde 909-HiHat, eingängiger Vocal-Cut und dann dieser super-cheesige Chor-Refrain. Der 'Production Value' is' natürlich super-billo, aber solche Tracks bleiben in meinem Gehörgang recht schnell stecken. ;-)
Ah, wenn Creeds sogar in den Charts war, erklärt's vermutlich, warum, ähm, gewisse Personen das Ding aus ihren Leasing-Cabrios in voller Lautstärke auf die Öffentlichkeit loslassen.
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Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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verfasst
@hyp: na doch *wink mit dem zaunpfahl*: https://www.facebook.com/profile.php?id=61558378850350 (inzwischen immerhin schon 6 follower)
gibt noch ne page von nem anderen (mir unbekannten) musiker mit ähnlichem namen - christian vogel. der hat fast 9.000 follower. würde mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere vielleicht versehentlich der falschen page folgt?
und der hinweis zum neuen album kam ja von dir selbst, bereits im april!
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Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
ok, das profil wurde erst im april angelegt. suche nach seinem namen auf facebook fördert die seite nicht zutage bei mir - kein wunder, dass sie kaum jemand findet. auch nicht verlinkt auf seiner bandcamp- und webseite.
oh mann, bei der allgemeinen menge an neuer musik verliere ich auch mal den überblick. beim besuch seiner bandcamp-page gestern war mir nur sein letztjähriges album in erinnerung, obwohl ich das neue schon gepostet hatte
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Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: statement des jahres: "By listening to what is being called techno today, I apparently was doing it wrong since day one!" Kenny Larkin, www.instagram.com/p/DMNyv73uV7N
eher boomer cringe des jahres es gibt sicher genügend tracks, die kennys kriterien erfüllen, man muss sich nur umschauen. der monfort-track aus deinem post, hyp, ist ja ein gutes beispiel. oder hier was aus der aktuellen väth-playlist: Dino Lenny - Washington Street (4Am Mix) - https://www.youtube.com/watch?v=l7pqLqrnfEY
geiler release von ken ishii auch.
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Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
speedy, ich hab extra diesen track nach dem statement gebracht, weil er ein gegenbeispiel ist. Kenny müsste sich der widersprüchlichkeit selbst bewusst sein, seine definition von "unmusikalischem" techno trifft ja auch auf damalige musik seiner detroit-kollegengeneration und allgemein tooligen techno zu. er hat es aber zu schön formuliert, und es ist aus meiner sicht auch was dran, nur anders:
viel festivaltechno, den ich in den letzten jahren erlebt habe, hat nicht mehr das treibende und eskalierende wie früher, ist braver und genormter. es wird knatternd auf der stelle getreten, in breaks kommt ein hans-zimmer-'braaah', und dann wird weiter knatternd auf der stelle getreten. ausgerechnet (härterer) tiktok-techno macht das besser (breakt aber zu viel), ist hier im norden aber weniger präsent. tatsächlich sind auch strings weniger geworden und der damit verbundene technosoul-stil, da stimme ich Kenny zu.
andere beobachtung: immer weniger DJs können bögen kreieren. meine these: die DJs werden heute so von der release-flut in ihrer eigenen stilschublade in atem gehalten, dass sie überfordert sind, sich auch noch mit der flut anderer schubladen zu beschäftigen und sich da was rauszuziehen. bei der größeren überschaubarkeit früher hatte man mehr kapazität, sich auch mit anderem zu beschäftigen, d.h. in verschiedenen stilen einen geschmack zu bilden und in seinem set verbindungen herzustellen.
und ich denke, man achtet heute mehr darauf, in line-ups reinzupassen und möglichst nicht mit abweichungen zu verwirren.
damit verwandt der effekt, den man auch hier im forum sieht:
Musik ist heute jederzeit verfügbar – und genau das verändert unser Verhältnis zu ihr. Algorithmen geben uns, was wir ohnehin mögen oder was gerade angesagt ist. Dadurch geht die aktive Suche und das persönliche Entdecken immer mehr verloren.
Früher war das für mich ein bewusstes Erkunden, ein richtiges Eintauchen in eine Subkultur. Man musste graben, sich austauschen, mit Freund:innen wetteifern: Wer hat das Unbekannteste entdeckt? Wer bringt den nächsten unerwarteten Track? Es ging darum, sich darüber zu definieren. Diese Sozialisierungsfunktion ist heute verloren gegangen.
https://strumandiodine.com/article/techno-war-irgendwann-auserzahlt-im-gesprach-mit-transki
wo wir gerade beim beschweren sind.. auch Sven Väth ist gerade wieder dabei: www.instagram.com/p/DNvhjp-xBUJ
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Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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