technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  ...  10  11  12 
 
Autor Thema: Marathon, Triathlon und Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier also der spin-off-thread vom "macht sport süchtig"thread , wo wir uns um das laufen kümmern wollen...

an alle marathonis, läufer und solche, die es werden wollen, eingangs schonmal die empfehlung immer dienstags auf spiegel-online achilles' verse zu lesen. das motiviert immer und sorgt für lacher.

hoffentlich hören wir ab und an von florian wie seine vorbereitung für einen möglichen ersten marathon ende oktober in frankfurt verläuft. außerdem hab ich mir gedacht, dass sich hier user, die marathon-ambition oder andere lauf-ambitionen haben, koordinieren können...

ich werde ab und an mal was von meiner ironman-vorbereitung erzählen, auf jeden fall dann nen review verfassen, wenn es rum ist und ich es hoffentlich geschafft habe...


ein punkt noch zu wurstwasser und der empfehlung von anderen marathonis es langsam anzugehen: klar, nachher ist man immer schlauer. und "richtig" ist es sicherlich. aber man muss auch beachten, dass menschen von erfolgen zehren und motivation gebrauchen. ich weiß z.b. ehrlich gesagt nicht, ob ich den schritt zum ersten marathon gemacht hätte, wenn ich mich 2 jahre drauf vorbereitet hätte und nicht einfach den sprung ins kalte wasser gewagt hätte...

meine bisherigen bescheidenen leistungen:
- Olympus Marathon Hamburg April 2004 (4:27)
- Eurocity Marathon Frankfurt Okt. 2004 (3:53)
- Metro Group Marathon Düsseldorf Mai 2005 (3:43)

Zukunft:
- Open Ironman Germany Frankfurt 10.7.2005
- München Triathlon 31.7.2005 (wird spontan entschieden)
- Medien Marathon München 9.10.2005 (tbc - dann auf bestzeit, d.h. ich will mich an die 3:00h marke rantasten)
- Eurocity Marathon Frankfurt 30.10.2005 (möglich)

ich bleibe relativ flexibel, da ich eigentlich gar nicht so der wettkampf-typ bin; mache das alles eigentlich eher aus spaß an der sache...

[ 19.05.2005, 13:28: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dafür kann man sich doch genug zwischenziele setzen:

als erstes einen kleinen stadtlauf mit 5-10 km (für mich wirds der karlsfelder seelauf im september), dann auf den ersten hm hintrainieren, und nach 1-2 erfolgreich bestandenen hm's dann den marathon ansetzen! für die meisten ist doch beim marathon eh schluss, da solche 1ookm-an-einem-tag-läufe oder ironman imho eh ausser konkurrenz laufen und in die skala der für jedermann-machbaren-läufe objektiv nicht reingehören.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@JH
Also ganz ehrlich - auch wenn das ziemlich subjektiv ist - ich hab vor jedem Respekt, der 42,ebbes KM läuft. Und das auch noch in einer Zeit unter 4 Std., das ist schon ne Wahnsinnsleistung!!

Ein Kumpel von mir ist vor ein paar Jahren den Frankfurt Marathon mitgelaufen. Er hatte eine Vorbereitung von ca. 3 Monaten, davor hat er zwar regelmäßig Sport gemacht, aber mit Laufen hatte er nicht viel am Hut.
Auf meine Frage wie es denn war, erzählte er mir von Halluzinationen und Stimmen, die er ab KM30 irgendwann hörte. Die Belastung schien wohl zu groß, trotz intensiven Trainings. Geschafft hat er den Marathon trotzdem, auch wenn er nie wieder vorhatte ihn nochmals zu laufen...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hihi...ja, achim achilles hat in seiner kolumne ja auch von einem blackout geschrieben bei seinem ersten mara in hamburg im april.

ich hatte bei meinem ersten "nur" mit regelmäßigen krämpfen zu kämpfen gehabt, da ich damals noch nicht so richtig plan von ernährung hatte...


ich hab einen vorschlag für rhein-main-TF-Läufer, die ein wenig laufwettbewerb luft schnappen möchten:
im rahmen des ironmans gibt's den nightrun am do., 7.juli 2005. das ist eine 3x5k staffel. anmeldung ist auch kurzfristig vor ort möglich. kostenpunkt 30€ pro staffel.
[hand] infos
Zitat:
Der Nightrun ist ein Staffellauf für Freizeit- und Hobbysportler. Eine Staffel besteht aus drei Teammitgliedern. Jedes Teammitglied hat eine Strecke von 5 km zurückzulegen. Die Strecke führt in einem Rundkurs vor der Kulisse der Frankfurter Skyline am Main entlang und überquert den Fluss zweimal. Start, Staffelwechsel und Ziel finden am Mainkai statt, wo die DJs von hr3 bereits ab 18:00 Uhr für gute Stimmung sorgen werden. Der Startschuss zum NightRun fällt um 19:00 Uhr. Im Anschluss an die Siegerehrung findet die NightRun Party statt. Der Eintritt dazu ist frei!
@wurstwasser:
du hast recht...deswegen hab ich wohl immer gezögert, als meine schwester mich auch auf ihren möglichen ersten marathon angesprochen hat. bei ihr bin ich bisher immer wesentlich bescheidener geblieben, weil ich unbewusst wohl einsehe, dass es "besser" ist es wie du es beschreibst anzugehen...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo thread,
dann komm ich auch mal hier dazu.
generell bin ich absoilut dafür, das wir nen eigenes TF-team am frankfurt-marathon zusammenbekommen
[dafuer]

also, wie komme ich zum thema...
vor 2 jahren hab ich mit schwimmen und laufen angefangen, um mein gewicht zu reduzieren. dazu noch ne ungestellte ernährung und ab und zu rad. als es dann immer besser wurde, vom gewicht und auch vom trainig, habe ich mir irgendwann letztes jahr überlegt, dass ich gerne mal nen ironman mitmachen würde. einfach nur ankommen, und wenn ich der letzte bin. davor muss ich natürlich erst mal die kleineren ziele packen.. d.h. jede disziplin einzeln schaffen.

im schwimmen ist das kein thema, leider nur brust und kein kraul, aber die 3,8 km zieh ich eigentlich locker durch. radfahren klappt bei mir auch, bin schon immer gerne gefahren. allerdings noch nie so ne grosse strecke. deshalb stelle ich das erst mal zurück. also muss ich erstmal dieses jahr den marathon finishen, bevor ich mir gedanken über einen ironman machen kann.
einen trainingsplan habe ich keinen. jeder plan ist bei mir dann nur ein zwag und eher kontraproduktiv. ich laufe nach lust und laune, meistens im aeroben bereich. habe mich so seit januar von 5-8 km / woche auf 30 / woche gesteigert. und jetzt, wie im anderen thread zu lesen, kommen die knieprobleme. falls ich das irgendwie in den griff bekomme, möchte ich im juni meinen ersten halbmarathon laufen. wenn möglich auch unter wettkampfbedindgungen. da habe ich mich aber noch nicht weiter erkundigt....
august/september bin ich dann für 5 wochen weg, da bin ich mir noch sehr unsicher, ob und wie ich trainieren kann... jedenfalls bleiben danach noch 6 Wochen Zeit, um mich endgültig auf den Marathon vorzubereiten.

was ist die max strecke, die ich eigentlich vor dem marathon mal gelaufen sein sollte?

also nightrun wäre ne sache, wo ich mitmachen würde. finden sich hier noch interessenten?

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Florian

Wie wäre es mal einen "kleinen" Triathlon zu machen.
Soweit ich weiß, gibt es auch Veranstaltungen/Triathlons, welche wesentlich kürzer sind (Angaben def. ohne Gewähr!*g*):
- 500m Schwimmen
- 40km Radfahren
- 10km Laufen

Da ich immer ein guter Schwimmer und früher auch mal sehr guter Radfahrer war, hat mich das immer interessiert, solch ein kleiner Triathlon. Habs nur wegen dem Laufen nie gemacht.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
@ Florian

Wie wäre es mal einen "kleinen" Triathlon zu machen.
Soweit ich weiß, gibt es auch Veranstaltungen/Triathlons, welche wesentlich kürzer sind (Angaben def. ohne Gewähr!*g*):
- 500m Schwimmen
- 40km Radfahren
- 10km Laufen

Da ich immer ein guter Schwimmer und früher auch mal sehr guter Radfahrer war, hat mich das immer interessiert, solch ein kleiner Triathlon. Habs nur wegen dem Laufen nie gemacht.

gute idee! würde ich gerne mal machen, um einfach nur wettkampfluft zu schnuppern. weisst du zufällig, wo hier in der gegend so etwas veranstaltet wird?


übrigens, wer ist alles von euch dieses jahr beim JPMCCC-Lauf dabei?

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suckz & flo:
ja, volkstrias sind ein guter startpunkt, wo man blut lecken kann... [zwinker]

du (suckz) hast da allerdings die distanzen vermischt. bei nem 40k bike und 10k run ist ein 1,5k swim angesagt (kurz- oder olympische distanz)
es gibt dann aber noch ne "volkstria" (aka jedermann-triathlon):
500m swim - 20k bike - 5k run
bzw. die sprintdistanz:
750m swim - 20k bike - 5k run.

sowas ist oft auch als staffel möglich. so z.b. beim bürgerparktria in DA am 5.6. oder auch beim heinerman am 3.juli, wo ich als helfer vor ort sein werde...
heimerman ist die olympische distanz (Olympische Distanz: 1,5 km – 40 km –10 km). da wären noch anmeldungen möglich *andeut* [Wink]


ad JPMCCC:
bin leider student und damit in keiner firma angstellt...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Flo
Puuh. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber James hat da sicherlich nen Tipp, oder?! [Wink]

Edit: s.o.!

Edit2:
@James
Ich wußte schon, daß ich da was durcheinander bringe. Obwohl auch 1,5km kein Problem wären.

Mann, bei der Diskussion bekomm ich doch grad wieder Lust... [smilesmile]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann auf jungs:
http://www.heinerman.de/
[hand] anmelden!! entweder ihr sucht euch noch nen dritten für ne staffel, oder ihr macht jeweils nen solo tria! ich hätte ja sofort mitgemacht in der staffel, aber ich darf euch ja dann wasser und bananen reichen! *gg*

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[lach]
No way! Erstens fahr ich an dem Tag in Urlaub und zweitens wäre das zu wenig Vorbereitungszeit - ich bin ja sowas von unfit at the mom.!!
Aber ich denke mal, wenn zu einem späteren Zeitpunkt etwas Passendes stattfindet, könnte man das ernsthaft überlegen. Ich geh mal in mich!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, ich hab kein rad. nur mein 800 DM tourenrad mit gepäckträger und dynamo ;-)

wie sieht das eigentlich mit dem schwimmen beim triathlon aus. muss da gekrault werden oder ist das egal? auf brust schwimm ich jede distanz, nur kraul bin ich dermassen schlecht, da fehlts mir einfach an technik.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann hätte ich noch am 4.juli den heinerfest-tria im angebot für dich....

[hand] http://www.tud-triathlon.de/ [hand] heinerfest-triathlon.

ein modifizierter olympischer tria (nur 1,3k swim).

da es ein fun-/jedermann-tria ist und die radstrecke zum teil durch waldwege führt bist du mit nem tourenrad eigentlich sogar fast im vorteil...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
essance

Usernummer # 156

 - verfasst      Profil von essance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow Jungs! Triathlon, Marathon, Ironman.... Sauber... Bin schwerst beeindruckt!
Wie ich schon im Sporthread geschrieben hatte, bin ich bestimmt nicht jemand der auf der faulen Haut liegt und da ich auch beruflich mit Pferden arbeite, von mir selber sage, dass ich bestimmt eine gute Grundkonstitution habe. Gerade durch das vermehrte Schwimmtraining und da ich mehr Springreiten mache, hat sich die auch sicherlich nochmal gesteigert. (Mein Ziel ist Vielseitigkeitsreiten, aber da muss schon ein Haufen mehr an Kondition noch her. In Irland sind wir ja deswegen immer zum Wasserskifahren gegangen um sozusagen ein Krafttraining zu haben...) Aber Laufen... ich mache wohl auch nen Haufen falsch, aber ich bin dermassen schnell im Eimer!! Bladen ist komischerweise kein Thema... Kann man denn wirklich fit sein und dann so abkacken...?

Aus: munich by heart, london | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na klar, joggen ist ja ein vollkommen anderer bewegungsablauf. da kanns schon mal sein, dass dir kondition fehlt, die du sonst eigentlich hast. es werden vollkommen andere muskelpartien beansprucht.

wenn du lust aufs laufen hast (bzw die kommt nach ein paar mal alleine), fang doch mit einem intervalltraining an, nach 2-3 wochen spürst du eine totale konditionssteigerung! immer grad so lang laufen, wie du angenehm schaffst, zwischendrin stramm marschieren, dann wieder ein stück laufen... was erzähl ich, das weisst du sicher selbst.

so hab ich auch meine kondition innerhalb von 2-3 wochen von 10 auf 60 minuten durchlaufen gesteigert bei 3-4x die woche laufen.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
essance

Usernummer # 156

 - verfasst      Profil von essance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo ich damals mit laufen anfing, war ich irre frustriert mit mir selber, weil ich nicht so konnte wie ich mir das eingebildet hatte, dachte aber 'gut, komm', das wird schon besser, da beisste dich jetzt durch...' Dann kam der 'dritte' Tag mit dem damit verbundenen Leistungseinbruch (da ging dann noch weniger als wenigst...) und damit war dann das Thema Laufen gestorben, dann hatte ich immer 'keine Zeit..' [Wink]
Momentan fühle ich mich ausgelastet, sprich der Wille ist noch geringer in die Richtung auch noch was zu unternehmen, aber ich bewundere Leute die wirklich regelmäßig viel Laufen und auch noch von einem Laufwettbewerb zum nächsten joggen...

Aus: munich by heart, london | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey Florian [Wink]

bin auch für den Frankfurt Marathon 2005 gemeldet und befinde mich gerade in der Pre-Vorbereitungs-Phase Woche 1 von 12.

Ab Woche 13 gehen dann die richtig schönen langen Läufe über 20 km wieder los, das ganze ist aber sehr entpannend und gut für die Figur... Es sind schon mehrere Läufe über 30km dabei in in ganz langsamen Tempo...

Gegen einen Triathlon oder einen Duathlon hätte ich gar nix einzuwenden

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@essance:
das kenn ich auch...hab ja auch jahrelang vor den maras "gejoggt". mit 16 hab ich angefangen bis eben die maravorbereitung als ich 24 war. sonstige sportarten hab ich immer parallel dazu gemacht. aber das laufen kam und ging. mehrmals. mal ein paar monate regelmäßig, dann wieder ein halbes jahr gar nicht...

deswegen auch meine unterschiedliche verwendung des begriffes "jogging" und "laufen". jogging ist für mich gemütliches, regelmäßiges, konstantes laufen unter 1h. "laufen" ist es dann imho, wenn man es ernsthafter betreibt...

so richtig lieben gelernt hab ich es dann echt erst während der maravorbereitung...

edit:
ja cool. dann hätten wir ja schon 2 marathonis für frankfurt! [Smile] vll. begleite ich euch ja dann auf der strecke, oder auf jeden fall als zuschauer und feuer euch an, oder kümmer mich um verpflegung wenn ihr was braucht...anmelden werd ich mich jedenfalls nicht. ich spekulier auf vor-ort-anmeldung bzw. ummeldung. letztes jahr haben ziemlich viele teilnehmer ihre anmeldungen wg. verletzungen o.ä. übertragen lassen...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja, marathon ist mir irgendwie zu stressig... 40 km strammes bergwandern an einem tag find ich dagegen wieder ok - jedem das seine...
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
servus,

da habt ihr´s wieder mal geschafft. da bekomm ich ja richtig lust heut abend im perlacher forst ne runde zu joggen. leider hab ich seit kurzem knieprobleme, die ich aber auf mein erst vor etwa 8 wochen angefangenem beintraining zurückführe, daher bin ich da recht vorsichtig.

@james holden:
hab dich eigentlich als recht durchtrainierten muskulösen mann in erinnerung...ist das nicht zu schwer für nen marathon?

was bringt ihr so auf die waage? hab momentan ein kampfgewicht von 82kg und das ist auch nicht unbedingt alles fett wenn ich mal so sagen darf und irgendwie werd ich immer schwerer als leichter (trotz reduzierten mahlzeiten)

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man so wie ich auf einem steil begehbaren berg wohnt, kann das ne riesen unterstützung zum lauftraining sein... auch wenn ich mich mal 5-7 tage nicht joggen/radfahren gehe, so fühle ich mich konditionell und bezügl. beine trotzdem nie unterfordert, weil ich min 3 mal am tag den berg hochmuss und absichtlich nie den bus nehme [smilesmile] deswegen gehören berge jetzt auch zu einer spezialität von mir. kann bergwandern und steile hänge mit dem fahrrad oder zu fuss nur empfehlen! aber ich denke, es ist vielleicht geschickter, erst die laufdauer zu erhöhen, bevor man mit zusatzstrapazen beginnt...
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon:
ich wiege bei 1,83m +/- 76kg.
ich lauf ja auch keine super zeiten beim marathon. ich glaube für meine statur ist sub3 utopisch...
aber ich seh mich auch nicht als (reiner) marathonläufer oder triathlet. ich seh mich als jmd., der sehr gerne sport treibt und auch marathons und triathlons bestreitet...

für's reine laufen ist meine statur sicherlich nicht "ideal". für triathlon schon eher. aber dann müsste ich auch mit dem krafttraining aufhören (mache das 2 mal die woche), bzw. dieses triathlon-spezifischer gestalten.

aber im endeffekt hab ich gar nicht die ambition auf zeit zu laufen (schwimmen/radeln).
leute fragen mich nach meinen marathons immer wievielter ich geworden bin. ich hab da immer keine ahnung, vor allem befinde ich mich in einer leistungsklasse, wo ich gerade so im oberen drittel bin. und "4893er" beim marathon wo-auch-immer klingt ja auch nicht so toll, oder? [Wink]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon
muskelgewicht ist eigentlich kein problem beim marathon, sofern die gelenke ans laufen gewöhnt sind und vor allem die muskeln auf kraftausdauer trainiert sind und nicht auf masse! (das problem vieler bodybuilder - immer schön muskelmasse antrainieren und am ende keine treppe mehr hochkommen, weil die prioritäten einfach total falsch gesetzt werden)

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon

heiklies thema *g*
178 und 85 kg. bin also noch defintiv übergewichtig, wobei ich eher nach dem satz lebe: lieber fett und fit als schlank und schwach [Smile]

ich denke aber, dass ich jetzt im laufe des trainings noch ein paar kg wegbekomme. bzw durch das schwimmtraining 2x die woche ich einen teil des fetts in muskelmasse umwandeln kann.

@ Largon
fein! wo gehst du laufen?
wenns mit dem knie wieder geht würde ich mal mit jemanden zusammen einen 25 oder 30er als trainig laufen. aber dann gaaaanz langsam.

@ James
jo, eine banane bitte [grinseschild]

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wurstwasser hat mal wieder recht! [zwinker]

zum thema gewicht vs. ausdauerspezifisch fitness:
ich hab letztes jahr beim ironman in frankfurt auch helfer gemacht. ich hab 2 schichten übernommen: eine beim schwimmen am langener waldsee und dann abends die letzte schicht auf der laufstrecke.
ich kann euch nur sagen: motivationstechnisch das beste was man machen kann. wenn man die leute sieht, die einen ironman finishen, dann weiß man, dass alles möglich ist, mit ein wenig disziplin und fleiss...70jährige, 100kilo männer alles drin.
dennoch die warnung: sei ehrlich zu dir selbst! es gab ja auch einen, der sich komplett überschätzt hat (das aber durch und durch): den haben sie ne woche später aus dem langener waldsee gefisht, tot. er ist 1-2 tage vor dem wettkapmf bei einem trainingsschwimm ersoffen. aber der mann muss auch allgemein probleme gehabt haben: niemand hat ihn vermisst (2 wochen lang!!), er ist im jahr davor vorm start ausgestiegen, weil er angeblich nicht genug trainiert hatte und sich nen startplatz für 2005 geben lassen..traurige geschichte...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:

übrigens, wer ist alles von euch dieses jahr beim JPMCCC-Lauf dabei?

Ja da bin ich doch auch dabei! Am 2. Juni war der oder?
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"einen teil des fetts in muskelmasse umwandeln kann"

ich versteh nicht, wie sich das gerücht so hartnäckig halten kann, dass fett sich in muskeln umwandeln lässt. du kannst fett abbauen, und muskeln aufbauen. umwandeln lässt sich da gar nix, das sind ja ganz andere zellen und vollkommen andere stoffwechselvorgänge.

manche hardliner gehen sogar so weit zu sagen, dass man während einer körperfettreduktionsphase keine muskelmasse aufbauen kann. daher im bodybuilderbereich der begriff der definitionsphase, dh körperfettanteil senken. davor oder danach werden muskeln aufgebaut. mit einem vollkommen anderen trainingsplan.

wollte das nur klarstellen, auch wenn du's vielleicht eh so gemeint hast. ist halt nur ne schlimme begriffsverfälschung, die mir sauer aufstösst *g*


@james
sehr sehr krasse geschichte.....

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thema: Übertraining

da wir es im süchtig-nach-sport-thread heute vormittag mit übertraining hatten, dachte ich schreib mal etwas dazu...

Symptome:
Leistungseinbruch, Schlafstörungen, Müdigkeit, Lethargie

Woran erkenne ich, dass ich übertrainiert bin?
o.g. Symptome schleichen sich langsam heran. Oft will man das nicht wahrhaben, bzw. redet sich ein das vergeht schon wieder.
Wie so oft, ist dies sehr individuell und hängt vom "Trainiertheitsgrad", von der körperlichen Verfassung usw. ab.
das objektivste kriterium anhand dessen man erkennt, ob man sich im übertraining befindet ist der ruhepuls. ist dieser auf einmal mehr als 3-4 schläge höher als sonst, ist das ein anzeichen dafür, dass etwas erholung dringend nötig ist.

Wie messe ich den Ruhepuls?
den ruhepuls misst man morgens direkt nach dem aufwachen, aber vor (!!!)dem aufstehen!
man rollt sich also am besten auf die seite, damit man seinen wecker sieht, legt die finger an halsschlagader oder pulsschlagader am handgelenk und zählt.

Was ist eine ruhephase?
auch das ist wieder individuell. es hängt sehr vom trainingszustand ab, wie lang man braucht, um sich zu erholen. allgemein wäre vll. der richtwert 2 tage erholung angemesse. für besonders trainierte reicht vll. ein tag, weniger trainierte brauchen vll. eher 3 tage.
man kann das durchaus auch mit einer regenerationseinheit kombinieren. also z.b. ein tag komplett ruhe und am 2. tag einen seeehr lockeren, kurzen regenerationslauf. die muskeln (in den beinen) werden so durchblutet, was die erholung beschleunigt.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr viele Tipps stehen auf der Seite http://www.greif.de/

Die Trainingspläne dort sind aber echte Quälerei und nur etwas für Läufer die schon mehrere Jahre Leistungssport betreiben :-)
Der Newsletter von Ihm ist immer schön zu lesen.

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
"einen teil des fetts in muskelmasse umwandeln kann"

ich versteh nicht, wie sich das gerücht so hartnäckig halten kann, dass fett sich in muskeln umwandeln lässt. du kannst fett abbauen, und muskeln aufbauen. umwandeln lässt sich da gar nix, das sind ja ganz andere zellen und vollkommen andere stoffwechselvorgänge.

manche hardliner gehen sogar so weit zu sagen, dass man während einer körperfettreduktionsphase keine muskelmasse aufbauen kann. daher im bodybuilderbereich der begriff der definitionsphase, dh körperfettanteil senken. davor oder danach werden muskeln aufgebaut. mit einem vollkommen anderen trainingsplan.

wollte das nur klarstellen, auch wenn du's vielleicht eh so gemeint hast. ist halt nur ne schlimme begriffsverfälschung, die mir sauer aufstösst *g*


@james
sehr sehr krasse geschichte.....

ich habs schon so gemeint, wie von dir dankenderweise noch mal erklärt [Wink]
über die stoffwechelvorgänge in meinem körper bin ich bestens informiert.
allerdings ist es einfacher, da ein resumee zu ziehen, dass nach 30 schwimmbadbesuchen am gewicht zwar nichts geändert hat, dafür wenig fett und mehr muskeln da sind.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Florian Sicherl:

übrigens, wer ist alles von euch dieses jahr beim JPMCCC-Lauf dabei?

Ja da bin ich doch auch dabei! Am 2. Juni war der oder?
jep, obwohl das dann doch eher nur ein lustiges rumrennen ist und anschliessendem besäufniss mit den kollegen enden. [clown]

uah, ich war eben zum ersten mal im freibad dieses jahr. kalt!

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
update:

war eben beim sportdoc. also mein knieproblem resultiert aus einer muskelverkürung. anscheinend dehne ich zu wenig... jetzt darf ich mir nen krankengymnasten suchen.
naja, immerhin kein ernster schaden.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na das sind doch verhältnismäßig erfreuliche nachrichten...

dann kannste dir ja ggf. überlegen am donnerstag (fronleichnam) heir mitzumachen: pdf-infoblatt: 12. Zeilharder Touristik Triathlon. u.a. Schnuppertriathlon (0,4 - 20 - 3).

hab schon angefragt, ob nachmeldungen vor ort möglich sind. auf der broschüre steht dazu nichts... [zwinker]

kostet so ein krankengymnast was? übernimmt die kasse das? ich find's immer wieder befremdlich, wie ärzte für so banale dinge gleich zu solche maßnahmen greifen müssen. ist klar, dass dann das gesundheitssystem sich nicht über wasser halten kann.
imho ist bei einem jungen sportler die aufklärung darüber, dass es "nur" ne muskelverkürzung ist normalerweise ausreichend. in folge dessen achtet man mehr darauf, informiert sich oder besucht nen kurs (ich mach z.b. einmal die woche yoga)...aber naja...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
derFlo

Usernummer # 4225

 - verfasst      Profil von derFlo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
na das sind doch verhältnismäßig erfreuliche nachrichten...

dann kannste dir ja ggf. überlegen am donnerstag (fronleichnam) heir mitzumachen: pdf-infoblatt: 12. Zeilharder Touristik Triathlon. u.a. Schnuppertriathlon (0,4 - 20 - 3).

hab schon angefragt, ob nachmeldungen vor ort möglich sind. auf der broschüre steht dazu nichts... [zwinker]

kostet so ein krankengymnast was? übernimmt die kasse das? ich find's immer wieder befremdlich, wie ärzte für so banale dinge gleich zu solche maßnahmen greifen müssen. ist klar, dass dann das gesundheitssystem sich nicht über wasser halten kann.
imho ist bei einem jungen sportler die aufklärung darüber, dass es "nur" ne muskelverkürzung ist normalerweise ausreichend. in folge dessen achtet man mehr darauf, informiert sich oder besucht nen kurs (ich mach z.b. einmal die woche yoga)...aber naja...

erfreulich ist das auf alle fälle schon mal, immerhin ist nichts kaputt.
hinzu kommt noch ein knorperabrieb, aber das ist anscheinend alles eine folge dessen. ich muss aucn noch mal an meinem laufstil arbeiten.
die 6x krankengymanstik sind for free, das übernimmt die krankenkasse. sollte ja auch in deren sinn sein, ne spätere OP kostet ja ne menge geld, da ist vorbeugen besser [Wink]
ich hätte es auch erst mal lieber mit eigenem dehnungtraining probiert, aber der doc ist anscheinend nen sehr fitter. behandelt auch die knie-probs der ganzen sportler von diversen fussballvereinen, ist permanent auf weiterbildung und weit über die hessengrenze bekannt. ich werde ihm mal vertrauen, sonst sieht er mich in 8 wochen wieder [Smile]

danke für das infoblatt, muss leider am donnerstag arbeiten, daher nix mit sport an diesem tag.

Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls jemand von euch Interesse hat, da ich mir grad das neue Polar Modell S625X gekauft habe, muss ich jetzt mein altes Polar Modell S710i loswerden. Alles komplett mit Radhalterung und Sender. Wer mehr wissen will PM!!!
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@florian:
um dich zu striezen, dacht ich mir ich zeig dir mal das hier:
http://www.quaeldich.de/Touren/Touren.pl?TourHandle=Wetzel2004
das ist der user drag-attack aus dem 3athlon.info forum, der auch nur ein tourenrad besitzt, damit aber die langdistanz roth und embrun (in den alpen!!) gefinisht hat...krasser typ...

@largon:
glückwunsch für den kauf! ist ein echtes geiles spielzeug...vor allem in kombination mit der PPP software und der auswertung der trainingsdaten...eine sache schonmal im voraus: vergiss speicherplatz "bike1" der ist für @rsch! die daten gehen dort alle paar tage verloren. man soll auf "bike2" ausweichen und die einstellungen auch vorzugsweise manuell an der uhr eingeben (nicht via PPPsoftware)...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

 - verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gehts hier nur um Marathons oder auch Fitnessmäßiges Joggen, inkl Ernährungsplan etc. und Gewaltmärsche ala den Nijmegen-Marsch mit 200km?
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ravermeister:
Gehts hier nur um Marathons oder auch Fitnessmäßiges Joggen, inkl Ernährungsplan etc. und Gewaltmärsche ala den Nijmegen-Marsch mit 200km?

"...Laufen in jeder Form, Farbe und Ausprägung"

[zwinker]

alles, was auf den eigenen 2 beinen gemacht wird ist im grünen bereich;)

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab gehört es gibt so ein Anfängertriathlon mit 16 km radfahren, 400 m schwimmen und 4 km joggen. Hört sich doch echt easy an. Ich glaub da mach ich mal mit. Kostet 5 Eur Anmeldegebühr. Muss nur noch rausfinden, wo das ist...
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
solche veranstaltungen sind meist unter "volkstriathlon" oder "kurztriathlon" zu finden. gibt es ueber die warme jahreszeit ueberall irgendwo in der naehe.

radfahren und schwimmen klappt ziemlich gut, auch laengere strecken.
mit dem laufen werde ich wohl nie richtig warm, da kann man seine disposition nicht endgueltig ueberlisten...

unter

www.2peak.com

bekommt man individuelle trainingsplaene zusammengestellt. die ersten 3 wochen sind frei.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 12 Seiten: 1  2  3  4  ...  10  11  12 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0