technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Clubs, Events, Bars & Partys   » Die Zukunft der Clubs - Genügen Spenden? (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Die Zukunft der Clubs - Genügen Spenden?
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist eine mega interessante und wichtige diskussion hier - die leider viel zu wenig geführt wird.

kurz zu spotify... für unsere spartenmusik ist das ganze wohl eher finaziell gesehen keine echte alternative. pop musik - klar... funktionsmusik wie techno...naja.
musik wird ja im grunde eh nicht mehr gekauft... bisweilen, ähnlich wie filme und serien, ist sie reines konsumgut für das es nicht lohnt geld auszugeben...und auch nicht nötig ist... weil überall kostenlos gestreamt werden kann. mir reicht das allermeistens auch. ein grund ist sicher die masse an musik... es ist soooo viel, nichts oder besser kaum ein titel sticht noch heraus...bzw. schafft es sich nach oben zu wühlen.
nach zwei wochen ist schon wieder so viel andere musik erschienen das kaum einer sich den "alten" kram noch anhören mag. ziemlich bitter... keine ahnung wie da noch zukünftige klassiker entstehen sollen wenn sich keiner mehr auf einen "hit" einigen kann.

da ist es evtl. doch besser seine musik garnicht erst verkaufen zu wollen. ich frage mich das inzwischen auch ernsthaft...was das alles soll. ic habe es stets betont - meine musik mache ich erstmal für mich selbst... als kreativer prozess ohne anspruch auf künstlerische aspekte, ohne anspruch auf technische perfektion...just for the moment. warum also verkaufen wollen... und doch ertappe auch ich mich immer wieder dabei labels anzuschreiben und anzuklopfen...wozu eigentlich ? ist es geltungsdrang, die hoffnung das doch mal was durch die decke geht... kann sein... ich weis es nicht genau. aber es ist illusorisch am ende. und unnötig. weil der moment des produzierens und das glücksgefühl dabei ist doch im grunde (für mich) der lohn...und den gibts kostenfrei und ungeteilt. auftritte, fans, kunst - hat mich im grunde nie interessiert und tut es noch nicht. alles für mich nur mittel zum zweck. ich mache konservenmusik und stehe dazu.

leute die bis vor kurzem von ihren auftritten leben konnten können einem nat. nur leid tun. an der stelle wird es auch langsam schwierig; hier müssen lösungen für kulturschaffende her, sehr zügig. das sich gewerbetreibende clubesitzer auch beschweren kann ich schon verstehen - andere läden haben ja auch wieder geöffnet. aber letztlich machste den laden dann halt dicht, insolvenzen passieren. in schönwetter zeiten ist die feier szene zwar nett - aber verglichen mit dem einzelhandel finaziell gesehen halt zu vernachlässigen. politisch ne reine abwägungssache. bittere pillen allemal.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
und doch ertappe auch ich mich immer wieder dabei labels anzuschreiben und anzuklopfen...wozu eigentlich?

für mich könnte ich das leicht beantworten: um die szene mitzugestalten. folglich: je mehr reichweite, umso besser.


What is the future of techno tourism?
..even when clubs do reopen they could face severely reduced crowds and income
London currently has about 25% of the activity it had before [lockdown].

What does this mean for cities that depend on vast numbers of nightlife visitors? Can home crowds plug the gap if events return before travel does? And, given that the climate crisis was our top concern before coronavirus took the spotlight, should we even be aiming for business as usual?

Is a return to business as usual possible for Berlin, then? “I don’t think it’s necessary to say ‘we must go back to normal’. This is a progressive scene, so let’s focus on the future,” Club Commissioner Lutz Leichsenring says. “We should think about what we can do better, do differently. This crisis should maybe make people think more regionally, more sustainably. Maybe the clubs that were only surviving because of tourists, and will struggle without them, should invest in the local scene in terms of bookings and audiences.”

“It’s the biggest crisis in nightlife since World War II. For 80 years, there has been nothing with this level of impact on our culture,” says Leichsenring of the pandemic.

The task of delivering support to nightlife is so huge that he’s begun work on nighttime.org’s Global Nightlife Recovery Plan. A free online resource ...“It looks at how different cities are dealing with different aspects — Vilnius compared to New York City, or Berlin. It’s about getting together best practices so people can see the ideas that work, where, and why.”

...real change only happens when a system collapses, and things are looking pretty broken.


[hand] https://djmag.com/longreads/what-future-techno-tourism

The Global Nightlife Recovery Plan
[hand] www.nighttime.org/recoveryplan

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie schon am Anfang gesagt: COVID19 ballert alles durcheinander. Interessant, dass immernoch so getan wird, als wäre das morgen vorbei
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2hyp: um die szene mitzugestalten ist durchaus ein argument... allerdings kann man das auch ohne labels. das label als multiplikator für die eigene musik mag zwar der grundgedanke sein - wenn ich aber die klagen über die verkäufe höre scheint das eben nicht mehr zu funktionieren. evtl. liegts auch an der einfallslosigkeit der labels.
deine releases haben einen echten mehrwert als eben nur die musik, sowas macht sinn; ist aber ein stück weit auch für sammler gedacht...

edit: den gegenseitigen support (z.b du machst nen remix für mich, ich mach einen für dich ...) möchte ich da aber explizit ausnehmen... sowas macht auch immer sinn, besonders wenn man sich kennt.

[ 18.09.2020, 12:26: Beitrag editiert von: soulstar ]

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soulstar, letztlich ist jede plattform, die bei einem release involviert ist und noch andere follower als man selbst hat, ein zugewinn.

quinto, finde in den artikeln/interviews eher das gegenteil der annahme, morgen sei alles vorbei..

---

Sebastian Voigt, Booker At Else In Berlin:

It's still possible to do high quality dance music events with proper lineups, and comply with all the regulations, offering a safe alternative to all these illegal open-airs.
There are always some people you have to remind again and again, but 98 percent of people are doing it really well.

Q: Every time I've seen Ricardo Villalobos in Berlin it's been a madhouse, totally packed. It's hard for me to picture a Covid-era version of that.

..We have a limited capacity now, and everybody has to wear a mask all the time — at least, while they're on the dance floor and while they're walking around. They can take them off when they're sitting. It's the same as in restaurants here..

We'll see how it works, and maybe do outdoor events during winter. If last weekend showed anything, it's that people are willing, they don't care if it rains or whatever. The party with Blawan and Dasha Rush, it was absolutely pissing for five hours solid, hammering it down. I was super worried when I saw the weather report, but when I got there I was amazed to see everybody just going really hard, dancing like there's no tomorrow, some of them half naked, topless—but with their masks. Completely soaked, but everybody really super into it.


www.residentadvisor.net/features/3754

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Clubszene in Corona-Zeiten
Sieben Lehren von der Tanzfläche

1. Tanzen mit Maske - ja, das geht!
...Tanzen mit Maske, geht das überhaupt? Nun, es geht wunderbar, und zwar auch bei stundenlangem Hochleistungstanzen mit vollem Körpereinsatz. Selbst mit meiner N95-Supermaske mit wenig Luftdurchsatz. Vielleicht macht der latente Sauerstoffmangel das Erlebnis sogar noch intensiver und den körperlichen Trainingseffekt noch größer.

2. Der Club ist regelkonformer als die Bahn.
Im Club war der Anteil der Maskenträger deutlich höher als in den meisten Zügen der Deutschen Bahn, beziehungsweise lag er annähernd bei 100 Prozent. Logischerweise: Wer sich im Club nicht an die Regeln hält, fliegt seit eh und je einfach raus, ohne Diskussion.
...

3. Vorsicht mit Drogen!
... Sind das noch Menschen oder schon apokalpytische Roboter? Ja, es braucht kaum mehr als einen bunten Stofffetzen vor dem Mund, um eine insgesamt fröhliche Szene in eine latent darke Szene zu verwandeln. Die Welt des Spaßes ist fragil wie im Computerspiel BioShock oder in dystopischen Fernsehserien wie Stranger Things oder Black Mirror. Für die einen ist das ein Abenteuer. Auf andere wartet in den Schattenwelten hinter dem Mundschutz schon die Paranoia. ...

4. Euphorieknäuel no more
Abseits der Tanzfläche vereinzeln sich die Menschen viel mehr als früher, Gruppen finden nicht mehr spontan zusammen, alle sitzen an ihren eigenen Tischen. ...Dabei ist es ja gerade das Soziale auch abseits der Tanzfläche, das den Club so besonders macht. ...Aber: Auf der Tanzfläche entlädt sich die kollektive Energie dafür umso mehr. ...

5. Das schlechte Gewissen tanzt mit
...Tragen wir alle, die wir hier tanzen, trotz aller Vorsicht zu mehr Ansteckungen bei? ...Darauf gibt es wohl keine befriedigende Antwort. Die streng normative jedenfalls, wonach einfach jedes Risiko zu vermeiden ist, übersieht nach Monaten der Pandemie mehr und mehr die psychische Gesundheit, auch den Wunsch nach Kultur und Weiterleben. Gerade darum wäre es schön, den Hedonismus der Clubs nicht geringer zu schätzen als den von Urlaubsreisen und Familientreffen. Für viele Menschen ereignet sich hier schließlich genau das.

6. Tanzen tut bitter not
Natürlich ist "Bleib doch einfach zu Hause!" eine legitime Position. In großen Crowds zu tanzen ist ein wahnsinniger Luxus, wenn gerade eine Pandemie um den Erdball geht. Aber Tanzen ist mehr als reiner Hedonismus. Es verjüngt besser als jede Anti-Aging-Creme, wenn die letzte Anspannung und die letzten Sorgen weggetanzt sind...
Wer tanzt, entledigt sich, wie Nietzsche es im Zarathustra schrieb, vom "Geist der Schwere", der der "Herr der Welt" sei. Tanzen ist Spott auf den Corona-Schwermut, ein Quell der Leichtigkeit. Was nicht heißt, zum Covidioten zu werden! Die Kunst, wie auch Nietzsche schrieb, ist eben, in Ketten zu tanzen. ...Wer mit Maske tanzen kann, bringt Spaß und Gesundheit in Einklang. ...

7. Der Moment ist unendlich (wichtig)
Die internationale und vielfältige Musikszene zumindest Berlins ist lebendig, noch. Andere Länder wie das Vereinigte Königreich, Frankreich, Israel oder Spanien zeigen, dass eine neue Corona-Lage den Spaß schnell wieder beenden kann. Dabei macht die Szene einiges richtig, experimentiert in der vergleichsweise entspannten Corona-Lage in Deutschland mit verschiedenen Maßnahmen. Einige Clubs lassen Gruppen etwa nur in ihren eigenen Bubbles tanzen, dafür maskenfrei.

Aber das alles ist flüchtig. Jetzt, im Spätsommer, stehen wir kurz vor einem ungewissen Herbst und Winter. ...Das kann demütig und ängstlich machen. Oder zu mehr Verantwortungsbewusstsein führen: Wir haben den Moment und die Zukunft selbst in der Hand. ...


www.zeit.de/kultur/2020-09/clubszene-coronavirus-berlin-maskenpflicht-tanzen-abstandsregeln

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schockierende Zahlen: Illegale “Superspreader-Events” weiter auf dem Vormarsch

Neue Statistiken aus Großbritannien belegen, wie gefährlich sich illegale Partys bezüglich einer raschen Weiterverbreitung des Coronavirus auswirken können.
Laut der britischen Zeitung “The Sun” haben die sogenannten “Superspreader-Events” in letzter Zeit zu einem markanten Anstieg der Covid-19-Fallzahlen geführt – insbesondere unter jungen Menschen im Alter von 17 und 21 Jahren. Die Rede ist von einem Anstieg in Höhe von 300 Prozent.


https://www.fazemag.de/schockierende-zahlen-illegale-superspreader-events-weiter-auf-dem-vormarsch

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Schockierende Zahlen: Illegale “Superspreader-Events” weiter auf dem Vormarsch

Es gibt auch Stimmen, die das sogar befürworten, weil die jungen Leute ja fast symptomfrei bleiben und im Sommer generell die Abwehr/Immunkräfte höher sind.
So können sie sich vermutlich im Winter zur Grippesaison nicht nochmal mit Corona anstecken und das Virus an Risikopersonen übertragen..

Ich bin da noch zwiegespalten, aber denke mal spät. im Frühjahr wird man dann im Nachhinein schlauer sein, wie man da hätte vorgehen müssen.. es könnte sich dann auch als Fehler herausstellen, dass man eine Durchseuchung der Bevölkerung im Sommer nicht in Kauf genommen hat..
In China wird jedenfalls schon wieder kräftig gefeiert in den Clubs

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
es könnte sich dann auch als Fehler herausstellen, dass man eine Durchseuchung der Bevölkerung im Sommer nicht in Kauf genommen hat..

So ein Szenario ist doch völlig utopisch.

Sollte man dann alle einfach verrecken lassen, damit die Krankenhauskapazitäten nicht überlastet werden?
Nach dem Motto: Sorry ihr vorerkrankten und alten Menschen, auf euch können wir jetzt leider keine Rücksicht nehmen... viel Glück!

Die Leute würden auf die Straße gehen und dermaßen Randale machen, dass ein Lock Down das kleinere Übel darstellt...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
es könnte sich dann auch als Fehler herausstellen, dass man eine Durchseuchung der Bevölkerung im Sommer nicht in Kauf genommen hat..

So ein Szenario ist doch völlig utopisch.

Sollte man dann alle einfach verrecken lassen, damit die Krankenhauskapazitäten nicht überlastet werden?

Ich meinte "jüngere Bevölkerung". So utopisch wäre so ein Szenario gar nicht, wenn man die Risikopersonen nach wie vor gut schützt. Klingt vielleicht utopisch, aber wenn die zweite Welle in Schweden kaum noch nennenswerte Todeszahlen erzeugt, war deren Ansatz im Nachhinein vielleicht doch richtig.. We will see..
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die ambivalente Position der Clubs zwischen Authen­tizität und Kommerz

... Knapp 1,5 Milliarden Euro wurden einer von der Clubcommission, einem Gesamtverband der Berliner Clubs, durchgeführten Studie zufolge allein im Nachtleben der Hauptstadt 2017 umgesetzt.

... Während mehr Körper und Kapital denn je zu den Bässen strömen, kämpfen trotzdem jedes Jahr etliche Läden ums Überleben. Die Einnahmen reichen oft kaum für eine angemessene Bezahlung der Angestellten und die Raummiete ... Die Situation wird schwierig durch das Marktgerangel um vielversprechende Innenstadtflächen, die Begehrlichkeiten bei Investoren und Vermietern wecken.

... Die politische Förderung der Szene scheint vielen Veranstaltern und Künstlern als adäquater Ausweg aus der Prekarisierung und Verdrängung. Wenn der Club Kultur ist, darf er mit konservativer Rhetorik und Methodik gegen die Prinzipien des Marktes ­erhalten werden, wie ein Denkmal.

... Hinter den künstlerischen Darbietungen verschwindet die harte Realität, dass die meisten Clubs bestenfalls kostendeckend arbeiten können. Rücklagen zu bilden, ist oft nicht drin. Nicht alle Läden haben die Möglichkeit, sich etwa als Kultur- oder Jugendzentrum fördern zu lassen. Große Unternehmen machen sich das in auf die Jugend zielenden urbanen Marketingkampagnen zunutze. Programme wie die Red Bull Music Academy oder das Telekom Electronic Beats haben gezeigt, wie Clubkultur als Aushängeschild eines Konzerns vernutzt werden kann.

... Das eigentümliche Paradoxon der Clubkultur – laufend erfolgreich und trotzdem ständig sterbend – versteht nur, wer begreift, dass Kultur im Kapitalismus keine abgetrennte Sphäre ist. Zwar hat sich Clubkultur immer gegen Konventionen abgegrenzt und fand in Nischen der Gesellschaft statt. Aber Subversion ist vor Verwertung nicht gefeit. Darum kämpfen viele Läden heutzutage gegen Probleme, die gerade der Siegeszug der Clubkultur erzeugt hat.


https://jungle.world/artikel/2020/38/die-krux-mit-der-kultur


Live-Konzerte:
"Es muss etwas passieren. Sonst gehen alle pleite"

Während sich Fußballstadien langsam wieder füllen, Kinos und Theaterbühnen mit verringerten Kapazitäten wieder eröffnen und Klassikkonzerte vor bravem Sitzpublikum einen Neustart erleben, gibt es für Popshows weiterhin keine gesicherten Rückkehrszenarien. Schon jetzt quellen die Konzertkalender für 2021 über mit geplanten Gigs und Festivals. Niemand weiß jedoch, ob diese wirklich stattfinden werden.

"Nach jetzigem Stand erwarte ich nächstes Jahr ein großes Club- und Veranstaltersterben."
"Alles was Spaß macht und innovativ ist, wird dann verschwinden. Oder es wird von großen Firmen aufgekauft und solange gestreamlined, bis alle Veranstaltungen gleich aussehen." Auch deshalb fordert Stephan Thanscheidt klare Perspektiven für seine Branche. "Je länger die Einschränkungen dauern, desto stärker wird die Vielfalt der Kulturlandschaft leiden. Es liegt an der Politik, dieses Szenario zu verhindern."

Spontane Instagram-Livestreams und durchproduzierte Youtube-Konzerte in menschenleeren Sälen werden noch einige Monate lang zu den Durchhaltemaßnahmen der Veranstalter gehören. Für Andreas Oberschelp markieren sie derzeit die einzige Einnahmequelle. Er kommt damit auf weniger als fünf Prozent seines gewöhnlichen Einkommens.


www.zeit.de/kultur/musik/2020-09/konzerte-coronavirus-livemusik-branche-auftritte-tickets/komplettansicht

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Gespräch über Techno in der Pandemie

Die Clubs sind dicht, Techno wird alt und der Underground nimmt Mainstream-Züge an. Der Musiker, Schriftsteller und DJ Thomas Meinecke und die Musikerin und »Jungle World«-Autorin Jana Sotzko unterhalten sich über gestreamte Konzerte, die Parallelen zwischen Kirche und Club und Techno als Wirtschaftsfaktor.

"... Selten hat eine Subkultur so viele Jahrzehnte lang ungestört und spätestens seit Wo­wereit sogar ausgiebig gefördert bestanden. Trotzdem sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass auch diese Auswüchse in einer dissidenten Subkultur wurzeln.

... Dass sich solche Underground-Diskurse aber durch mehrere Aggregatzustände zu einem richtigen Wirtschaftsfaktor auswachsen konnten, im Speziellen die Berliner Techno-Kultur, ist allerdings schon verrückt. Wenn da jetzt mal ein Schnitt kommt, muss man auch nicht traurig sein.

... im Club gibt es dieses Magische, diese Art Priesterfunktion. Ich bin oft in den Tempeln des ­Candomblé in Brasilien gewesen, wo nach fünf Stunden Trommeln die Götter kommen und in die Körper der Tanzenden fahren, diese übernehmen und der ganze Abend in Trance weitergeht. Aus Kai Fikentschers Buch »You Better Work!« ist mir ein Zitat in Erinnerung geblieben, das die Rolle des DJ in der Samstagnacht beschreibt, wenn es bereits auf den Morgen zugeht: He gives us church. Das ist der Moment, in dem der Tanzboden abhebt. Ich finde, das hat auch immer was vom Eintreffen des Heiligen Geistes, oder eben diesem Moment in dem brasilianischen Tempel, in dem die Tanzenden in Trance verfallen und es wirklich abgeht. Bis es dazu kommt, musste aber fünf Stunden lang im gleichen Tempo und mit nur leichten Modi­fikationen getrommelt werden. Diese lockenden Drums sind schon von weitem zu hören, wie wenn man auf einen Techno-Club zugeht. Das hat ­etwas Liturgisches, etwas von einer höheren Wahrheit und von einem Dienst, den du als DJ ähnlich dem Messdiener oder Priester verrichtest."
...


https://jungle.world/artikel/2020/38/wenn-sich-bei-so-einem-tollen-moment-leute-um-drehen-und-jubeln-werde-ich-immer-rot

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer sagt denn, dass man in corona-zeiten auf gigs verzichten muss?

DJ auf Beerdigungen
[hand] https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/dj-auf-beerdigungen-102.html

[Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
https://youtu.be/Jh-36oSt2Zg

Auf Fazemag gerade den Tipp gelesen...


Doku über Solo-Selbständige u.m. ...

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ Paul van Dyk
"Wir Künstler sitzen alle im selben abgehängten Boot"
"Paul van Dyk und andere Elektro-DJs fordern in einem offenen Brief mehr Unterstützung von der Politik. Hier spricht er über illegale Partys, Hygienekonzepte und die Zukunft der Klubkultur."
Spiegel, 19.10.2020
[hand] https://www.spiegel.de/kultur/musik/paul-van-dyk-ueber-klubkultur-und-corona-wir-kuenstler-sitzen-alle-im-selben-abgehaengten-boot-a-5cd07416-9b9e-4d18-aa50-fd07fd668b4d

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
PARTYING THROUGH THE PANDEMIC

epischer artikel mit vielen stimmen zu diversen aspekten
- das schweigen von heimlich (ohne social media-sharing) weiter auflegenden DJs, die nicht angegriffen werden wollen
- gefahrlosigkeit von open air-raves nach bisherigen zahlen und studien
- kuriose situation in italien (z.b. bürgermeister bittet clubs zu öffnen für den tourismus und wählerstimmen)

[hand] https://mixmag.net/feature/pandemic-parties

bisschen konzentrat:

“I think we're entering a dangerous state of affairs if we begin to dictate who can and cannot DJ. Instead, I feel we should support those trying to organise safe and legal events and oppose those who host illegal parties where there are often zero safety measures in place.”
TOMMY FOUR SEVEN - ARTIST/LABEL OWNER (BERLIN, GERMANY)

Behind-the-scenes there were a couple of off-the-record conversations, but very few wanted to speak on the record. This is a shame because, as Benny Rodrigues pointed out in episode 21 of the DJs & Beers podcast, “It’s super important for those that are taking the gigs... If people are criticising you for it, explain yourself.” A total lack of communication about their appearances at these parties has only served to galvanise opinion against them. No one is obligated to speak, but as public figures it’s crucial to maintain open dialogue, especially in difficult times like these. By remaining silent, they’ve left themselves open to further judgement.

“There are a lot of high profile electronic acts playing all over (not just us) and they're not sharing on their own social media, most probably so it flies under the radar,” James Eliot, one half of the duo, tells us.
SOLARDO - ARTISTS (MANCHESTER, UK)

“Let’s say 10 per cent of the people at a rave are infected, so 100 out of the 1,000 people at this one. If it’s open-air then that amount of virus will be diluted by the massive atmospheric volume,” he explains. “Also there’s the effect of body heat. Even when you’re standing still your body can act as a thermal chimney, which will carry a lot of the virus up into the air away from the people as well. So that massive crowd will have a massive thermal chimney effect, carrying a lot of the virus up into the air away from people.”
JULIAN TANG - CONSULTANT VIROLOGIST AT THE LEICESTER ROYAL INFIRMARY AND HONORARY ASSOCIATE PROFESSOR IN THE DEPARTMENT OF RESPIRATORY SCIENCES

“The risks are not that different from any other social gathering, like the type you might have in your back garden for a barbeque. There’s been no spike from crowded beaches, or from the Black Lives Matter demos, so there’s no real reason to expect that there would be a spike from these sorts of events.”
PROFESSOR ROBERT DINGWALL - PART-TIME PROFESSOR IN THE SCHOOL OF SOCIAL SCIENCES SUPPORTING RESEARCH AND PROFESSIONAL DEVELOPMENT AT NOTTINGHAM TRENT UNIVERSITY

“The numbers don’t really reflect that there is a great risk outdoors. When we had the BLM protests and the different protests all over, people came together in big numbers and there hasn’t been a high infection rate from those events,” he says.
LUTZ LEICHSENRING - CO-FOUNDER OF VIBELAB & SPOKESMAN AND EXECUTIVE BOARD MEMBER FOR THE BERLIN CLUB COMMISSION

“In the unfortunate event of contagion, it would be possible to trace the entire network of contacts and isolate the origin in a few steps. Is the same type of treatment reserved for the overcrowded squares we see throughout Italy every day?” he asks, describing the demonisation of the club sector and lamenting the government’s management of club closures.
“They forced us to open so as not to give us economic aid. On August 16 they closed us without giving us anything.”
VINCENT DE ROBERTIS - GENERAL MANAGER (GUENDALINA CLUB, PUGLIA, ITALY)

The region’s mayor, Renata Tosi, asked Tito to open his club because “the tourist economy of Riccione needs your club,” he tells us. “They helped us, everybody in Riccione wanted the clubs to open. Everybody agreed with the decision of the Italian government. Even now it’s packed. The amount of people on the streets, hanging out on the beach… Outside of the clubs you can’t control that, you can’t trace them and you can’t remind them to stick to the rules.”
TITO PINTON - OWNER (MUSICA, RICCIONE, ITALY)

On one side you don’t give clear rules so everybody [has to] take their own responsibility. So the government gave responsibility to the regional governments and the regional governments gave responsibility to the promoters.
ALESSANDRO RAVIZZA - MANAGING PARTNER (DAZE EVENTS, ITALY)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ein Lied das man aus der Konserve hört...
...ist halt nicht so, wie man es spürt...

Die Ärzte, mit nicht nur diesem Statement...

https://www.youtube.com/watch?v=XslHAQQmijk

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nunja..es sollte der letzte verstanden haben das clubbing gerade keine perspektive hat.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Bemühungen für die Szene wachsen, so ist mein Eindruck.

Einen Clubabend einem Konzert gleichzustellen ist doch ein Anfang...Edit: "Finanzen", mal schauen was sich daraus noch ergibt!?

Zudem ein Beispiel aus unseren Gefilden:

Die Betreiber und "Angehörigen" ;-) unserer RAKETE in Nürnberg haben nicht nur die StartNext Kampagne genutzt um Geld zu generieren, sondern trotzen sie der Lage und !bauen um.

Da habe ich gerne gespendet und freue mich für die jüngere Generation, wenn es bald weitergeht!

Außerdem spüre ich ne Art neue Loyalität der Veranstalter untereinander und die ausgeklügelsten Konzepte zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurden vorgestellt.

Auch auf die Schnelltests setze ich meine Hoffnung...

Ich bin guter Dinge, das muss werden, keine andere Optio!!!


Gruß aus Franken, wo wir normalerweise einen Mindestabstand von 4 Metern pflegen ;-D ;-D ;-D

P.S.: Fazemag Artikel Spanien ...

https://www.fazemag.de/erste-grossveranstaltung-in-spanien-mit-covid-19-schnelltests/

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
douala auch am kämpfen...

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-betreiber-des-ravensburger-kult-clubs-douala-will-nicht-aufgeben-_arid,11290273.html

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Steffen Landauer

Usernummer # 21989

 - verfasst      Profil von Steffen Landauer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Link funzt nicht wegen 0,99€ Testabo.

Würde mich schon interessieren...


ThX und Grüsse

Aus: Herzogenaurach | Registriert: Aug 2019  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
siehe hier [Smile]

https://www.facebook.com/photo?fbid=10223576080540227&set=gm.1557536537788303

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Jan Niemann

Usernummer # 22112

 - verfasst      Profil von Jan Niemann     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey Leute,

Wir haben bei den Alarmstufe Rot Demonstrationen gesehen, wie viele Musiker und Mitarbeiter von Kulturstätten gerade mal um die Runden kommen in der Zeit dieser Pandemie. Besonders diesen Sommer hat man gemerkt, wie sehr die sozialen Aspekte ohne Livemusik und co. wegfallen.

Spendenaufrufe sind eine gute Gelegenheit, unsere Lieblingsclubs und Künstler zu unterstützen. Allerdings sollten Kunst- und Kulturschaffende genauso von der Regierung unterstützt werden wie andere Konzerne wie die im Tourismus.

Ich persönlich finde die jetzige Lage äußerst kritisch. Was meint ihr?

Schöne Grüße, Jan

Aus: München | Registriert: Nov 2020  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Während westliche Länder, und gerade auch das derzeit ziemlich irrlichternde Deutschland, sehenden Auges in die Coronakrise stolperten, zeigt sich DJ Hans Nieswandt in der SZ sehr dankbar dafür, dass er in Seoul lebt, wo die Pandemie dank beherztem Eingreifen und zivilgesellschaftlicher Solidarität binnen kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht wurde.

Dies schuf "in einem durchschnittlich und durchgehend weitaus höherem Maß eine alltägliche Freiheit für den Einzelnen, als es in Deutschland die ganze Zeit der Fall war. So konnte ich zum Beispiel trotz allem immer wieder einen interessanten Club namens Ghetto Alive besuchen, ein Raum für Freie Musik, Jazz und Avantgarde, und mir mit Maske, mit Abstand, leider aber ohne Bier, experimentelle Konzerte anschauen. Ich konnte erstaunliche Plattenläden besuchen, ich konnte in Synthesizer-Shops herumhängen und auf diese Weise langsam, aber sicher und trotz Krise ein paar neue Kumpels finden."


www.sueddeutsche.de/kultur/hans-nieswandt-corona-licht-an-1.5155885
(paywall)


Die Hamburger Plattenladenbetreiberin Marga Glanz spricht über schlechte Umsätze zu Pandemiezeiten, fehlende soziale Treffpunkte und hohe Margen auf Vinyl.

https://taz.de/Plattenladenbesitzerin-ueber-Lockdown/!5735254

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schöner TAZ artikel, danke!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Carl Cox about the new normal for DJs and how he's been adapting to lockdown

"... At the moment we don't have a dancefloor. So, there is no point making hit records for the dancefloor. The idea is to make music that you like to make. Don't make it for any specific reason. That's what a lot of producers were doing; making this sound so they can get bookings and therefore they're going to get paid and end up on a Top 100 list. We have the time to redevelop the sound of what we like, which is obviously dance music, be it trap, grime, techno, d'n'b, whatever. Why don't you just mix all of them together and make one record out of all of them and throw that to the wall? This is a great time for creativity now. Something is going to come out of it in the sense that you've made a point, a statement, about what's happened to you individually.

It's a reset. Let’s just get it back to where it used to be and start again. We know what we can do now. It's not our first rodeo. We go from small clubs, to semi-big clubs, then back to where we were, then back to festivals. When I first did Dance Valley in Holland it started off with about five thousand people, the next thing I knew, after about four or five years, it was up to ninety thousand people. So, it happens, and it can happen again. But the Covid-19 restrictions, and what's going to happen eventually with the recession and people spending and how they feel about being around other people, have a massive impact on what we do next and also how we do it. ..."


https://mixmag.net/feature/carl-cox-interview

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Illegale Rave-Party bei Barcelona aufgelöst

Hunderte junge Spanier haben trotz Corona-Ausgangssperre tagelang in einer Lagerhalle bei Barcelona gefeiert. Ein Polizeieinsatz beendete die Party erst 36 Stunden nach Anrufen von Anwohnern.
...
Ebenfalls am Samstag haben französische Einsatzkräfte einen illegalen Silvester-Rave in der Bretagne beendet. In einem stillgelegten Hangar in Lieuron hatten sich rund 2500 Menschen getroffen.
...


www.spiegel.de/panorama/justiz/illegale-rave-party-bei-barcelona-aufgeloest-sie-tanzten-unter-einem-totenkopf-a-89dbc814-6b89-4922-bb5c-66116847b06e

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Illegale Rave-Party bei Barcelona aufgelöst

Hunderte junge Spanier haben trotz Corona-Ausgangssperre tagelang in einer Lagerhalle bei Barcelona gefeiert. Ein Polizeieinsatz beendete die Party erst 36 Stunden nach Anrufen von Anwohnern.
...
Ebenfalls am Samstag haben französische Einsatzkräfte einen illegalen Silvester-Rave in der Bretagne beendet. In einem stillgelegten Hangar in Lieuron hatten sich rund 2500 Menschen getroffen.
...



Der Event in Frankreich wurde sogar soeben in der Tagesschau in der ARD gezeigt und erwähnt, dass zahlreiche Raver sich wohl gegen die Auflösung der Veranstaltung recht vehement wehrten. In dem kurzen Clip war vom Einhalten der allseits bekannten Regeln nichts zu sehen.

Die daraufhin gezeigten Szenen aus deutschen Skigebieten sahen auch nicht unbedingt besser aus, aber zumindest sind hier die Leute unter freiem Himmel und in den dort gezeigten Szenen hatte man durchaus den Eindruck, dass die allseits bekannten Regeln zumindest mehr oder minder eingehalten werden.

Zum vorhergehenden Beitrag und dem Cox'schen Statement:
Finde ich eine interessante, aber auch ein bisschen gewagte These, denn - wie wir gerade sehen - gibt's hier und dort noch Events, dann gibt's Länder (Nieswandt-Statement), die durchaus wieder das Potential haben, zeitnäher als anderswo zur 'alten Normalität' zurückzukehren und Risiko-erprobte Länder wie Israel legen gerade einen Impf-Marathon hin, so dass also der Bedarf an funktionaler Tanzmusik alleine deswegen in absehbarer Zeit (hoffentlich) wieder größer wird.

Davon abgesehen - und das ist nur meine Meinung - verstehe ich nicht, warum ich nicht Tanzmusik nicht beim Spazierengehen, beim Arbeiten, beim Abspülen oder in der Wanne hören darf? Denn ich genieße die Musik nach wie vor, nur wegen des Lockdowns muss ich nicht meinen Musikgeschmack zwingend ändern.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einerseits setzten diese beiden illegalen Raves ein klares Lebenszeichen... andererseits wirft das dann ein nicht so tolles Licht auf "Techno".

Dass diese Veranstaltungen nicht sofort gewaltsam aufgelöst wurden ist mir ziemlich klar.
Das hätte sehr unschöne Szenen und evtl. sogar verletzte oder Tote gefordert... und wiederum eine aufgewühlte Bevölkerung, eine weitere Spaltung und Demonstrationen womöglich weltweit.
Da ist es wohl klüger die Zufahrten zu sperren und zu warten, bis den Ravern die Puste ausgeht.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ganz ruhig ging es auch nicht zu - hier kann man bisschen was sehen von der auflösung des raves bei Barcelona:
https://twitter.com/businessteshno/status/1345849919752454144

und auflösung eines silvesterraves in UK mit türzudrücken, damit die bullen nicht reinkommen [rolleyes]
https://twitter.com/businessteshno/status/1345363444057452544 (paar posts runterscrollen)

dieser twitter-account https://twitter.com/businessteshno dokumentiert kontroverse vorgänge in der szene in der momentanen zeit.

z.b. Peggy Gou, die als reklamegesicht für Jägermeister die wohltätigkeit Jägermeisters bewirbt, die 1 mio. an clubs spenden wollten - stellt sich heraus, dass Peggy Gous manager zu den begünstigten gehören sollte (der vor jahren schon durch steuerhinterziehung in millionenhöhe für sein modelabel auffiel).

oder Blawan, der ungerührt in der Ukraine spielt und sich aufregt, dass man ihn wegen unklarheiten bzgl. Brexit nicht nach england zurückfliegen lässt.

oder Dubfire, Nicole Moudaber, Paco Osuna, Seth Troxler, Alan Fitzpatrick, Hito, Carl Cox, Joseph Capriati, The Martinez Brothers und Carnage, die einerseits teils behaupten, ihre tourmanager weiterhin zu bezahlen, andererseits werbung dafür machen, dass die leute für 5 € DJ-sets ihrer tourmanager kaufen sollen.. und damit u.a. Dave Clarke und Maceo Plex auf die palme bringen.

oder eine firma, die Caribou 40.000 $ für ein virtuelles silvesterset bietet, statt das geld sinnvoll zu spenden, was er anprangert.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
puhhh... @hyp
da legst du zu recht den finger in die wunde. liest sich wie geschwüre des kapitals am kunstkörper. sollte man operativ entfernen. wenn man glück hat kann der patient dann wieder durchatmen.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Davon abgesehen - und das ist nur meine Meinung - verstehe ich nicht, warum ich nicht Tanzmusik nicht beim Spazierengehen, beim Arbeiten, beim Abspülen oder in der Wanne hören darf? Denn ich genieße die Musik nach wie vor, nur wegen des Lockdowns muss ich nicht meinen Musikgeschmack zwingend ändern.

Carl meint wohl, dass die vorzeichen für eine jetzt herausgebrachte potenzielle club-"hit record" schlechter stehen, tatsächlich in der jetzigen zeit zum hit zu werden. man würde das hit-pulver also nicht jetzt verschießen.

ansonsten hat es im westen seit weltkrieg 2 noch niemals so viel inspiration für nicht-tanzmusik gegeben.

krisen können schon verändern, ob und was man an musik hört. fand das statement aus Beirut eindrücklich (technomedia-thread 17.9.):
Shamma ...says she doesn’t want to listen to club tracks any more – it’s as if the blast has drowned out music itself. “So many people say it’s hard to even listen to music now. The few times I’ve tried, it doesn’t feel good. I drive in silence.”

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch an die 2 jahre..

Berliner Clubs rechnen erst Ende 2022 wieder mit normalem Nachtleben
www.rbb24.de/kultur/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-clubs-nachtleben-clubcommission-corona-lockdown-krise.html

...everyone in the scene still has to be "very patient" and that "2021 does not really promise to be any better than the past 2020."
https://ra.co/news/74460

Will music festivals actually happen this year?
https://mixmag.net/feature/will-music-festivals-actually-happen-this-year

das virus stiehlt uns unsere jugend..

[ 28.01.2021, 19:44: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
„Die lokalen Kräfte sichtbarer machen“
Der Leipziger Club Institut fuer Zukunft (IfZ) ist für progressive elektronische Musik bekannt. Wie kommt er durch die Coronapandemie?

"... Aus Booking-Sicht kann ich sagen, dass ich schon einige Vorteile sehe. Die Pandemie ist auch Chance für einen Neuanfang, gerade was die Diversität von Line-ups angeht. ...
Ein Vorteil wird definitiv für die lokale Künstler:innen-Szene entstehen. Aufgrund von Reisebeschränkungen wird es schwierig werden, Acts aus dem Ausland zu engagieren. In Leipzig gibt es auch eine wirklich starke und facettenreiche elektronischen Musikszene, da haben wir sehr viel Glück. Dies ist die Chance, die lokalen Kräfte sichtbarer zu machen und ihnen öfter den Platz geben zu können, der in der Vergangenheit aufgrund von wirtschaftlichen Zwängen und dem „Big-Name-Business“ zu kurz kam.
...
Uns wurde durch Corona unser Freiraum, der so viel mehr als nur Techno ist, genommen: Dadurch fehlen soziales Miteinander, politische Arbeit, Debatten, Backstage- und Dancefloor-Gespräche, die sich später zu großen Diskussionen entwickeln. ..."


https://taz.de/!5748683

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interview mit dem Move D
„Man hat das Gefühl, als Soloselbstständiger Bürger zweiter Klasse zu sein“

... Hast du bislang Entschädigungen vom Bundesland Baden-Württemberg erhalten?

„Nur die Soforthilfe für Selbstständige zu Beginn der Pandemie. Das waren 9000 Euro für März, April und Mai 2020, die übrigens sehr schnell und unbürokratisch auf meinem Konto eingegangen sind. Dennoch bemängele ich, dass es sechs Monate gedauert hat, bis ich überhaupt eine Rückmeldung auf meinen Folgeantrag auf Verdienstausfall bekommen habe. Als ich mich erkundigt habe, hieß es, dass ich nicht nachfragen solle. Außerdem hab ich keine Hinweise auf weitere Hilfsprogramme bekommen. Das wäre menschlich gewesen.

Stattdessen lehnte Baden-Württemberg sämtliche Ansprüche ab. Das ist frustrierend. Wenn ich nur DJ wäre, wäre ich schon längst auf Hartz IV angewiesen. In erster Linie bin ich nämlich Musiker. Deshalb habe ich noch Rücklagen - ich bin nicht bei null. Anderen geht es wesentlich schlechter als mir.
...“


www.fr.de/kultur/musik/move-d-david-moufang-elektronische-musik-corona-krise-entschaedigung-soloselbstaendige-clubs-90204437.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ Hell im Interview mit Mijk van Dijk

"Politische Entscheidungen und Beschlüsse finden immer hinter verschlossen Türen statt und werden geheim abgehalten. Hier wird nicht mehr demokratisch entschieden und massiv gegen Grundrechte verstoßen. Ausgangsperren ab 21:00 Uhr wie seit Wochen in Bayern sind in meinen Augen rechtswidrig.

Großdemos sollten im Grunde jedes Wochenende in allen Städten stattfinden, um einfach mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit Soundsystemen und Trucks hat man ja bereits jahrelange Erfahrungen gemacht. Alles natürlich mit FFP2-Masken und Schnelltests, die bereits überall billig zu bekommen sind.

Deutsche DJs und Produzenten, deutsche Clubs und Labels sind seit Jahren Weltmarktführer, ohne dass es hier von offizieller Seite bemerkt wird. Ich kämpfe seit Jahren um mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für unsere Musik und werde den Pfad weiter begehen.

Ein Avatar von mir, der bereits digital programmiert wurde, kann in naher Zukunft meine DJ-Auftritte übernehmen, und ich habe dadurch die Möglichkeit, simultan weltweit gleichzeitig zu performen.
Ich sehe einen Avatar-DJ nicht als Ersatz zur körperlichen Präsenz in Clubs, aber definitiv als eine Variante für die Zukunft."


www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/interview-mit-dj-hell-kunst-corona-clubkultur.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz interessant was der helmut da so erzählt. ich sehe das aber noch in etwas weiterer zukunft.
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese Avatar-Sache ist einerseits eine Notlösung, könnte aber auch sehr lukrativ sein... für die Großen zumindest.
Ist das auf seinem Mist gewachsen oder gabs das vorher schon..?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Gespräch mit Ellen Allien über das, was der Gesellschaft fehlt, wenn das Nachtleben ruht.

"... Ich fühle mich das erste Mal seit zehn Jahren richtig ausgeschlafen. Das ist auch einmal nicht schlecht. Ich kiffe jetzt viel und bin entspannt.
...
Die meisten Künstler, die nicht Top 100 sind, hatten keinen Puffer. Manche haben sich zurückgezogen und wurden plötzlich ganz komisch. Ich habe mich gefragt: Warum isolieren die sich? Bis mir klarwurde, die wollen nicht darüber reden. Die schämen sich. Das hat mir richtig weh getan.
..."


www.nzz.ch/international/deutschland/beim-auflegen-sind-mir-traenen-gekommen-ld.1607142

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
One year on from the UK's first lockdown, clubs remain closed. This audiovisual film by Tom Andrew and Sam Davis aims to capture this profound sense of loss and longing, setting shots of empty dance floors across England to original music by Daniel Avery.

VOID - One Year Of Silence
www.youtube.com/watch?v=cmm65tg79CM

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0