technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Behörden drehen Lautsprecher in Diskotheken leiser ! (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Behörden drehen Lautsprecher in Diskotheken leiser !
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Denke um 100db kanns schon ordentlich klingen, wenn:

viele Clubbesitzer mal endlich in einen fachmännischen Tontechniker investieren und ihre Anlage einstellen lassen!!!
Gang und gebe ist doch, daß das irgendeiner nach Gehör macht .

Oder wie ich es selbst erlebt habe, ein Angestellter im Club der dann mit Ohrschützer hinterm Pult am EQ dreht/schiebt!
Also weit weit weg von einmessen etc...

Für solche Idioten fordere ich klare Strafen bzw. Schmerzensgeldzahlungen vom Clubbetreiber!
Das kanns echt nicht sein!

Bestes Beispiel für gute Anlagen ist doch Ibiza!
Klar die Kosten nen Vermögen und sind Druckvoller (Function One), aber hier möchte man dem Besucher was bieten fürs Geld!
Mir persönlich ist es das Wert!
In Berlin würde ich sagen gibt es grob 3-4 Clubs wo die Anlage gut klingt.
Das Sage gehört def. NICHT dazu!
(Danke hier an John DeAgo)

Top 1 : ehemals 12/34 (was daraus geworden ist, keine Ahnung??)
Top 2 : Watergate (soll wohl grad weiter verbessert worden sein)

Dfresh

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr gute Sache. Bin absolut dafür, ich hoffe, es wird dazu ein Gesetz geben, damit man gegen grobe Verstöße rechtlich vorgehen kann. Lautstärke über 100db ist schlicht Körperverletzung.

Viele Leute, die in Clubs gehen, sind sich der Gefahr garnicht bewusst, daß dauerhafte, laute Beschallung zu Schäden führen können. Die Aufklärung in dem Bereich sollte verbessert werden.

Wer nach einem Besuch am nächsten Tag noch Pfeifen in den Ohren hat, sollte beim nächsten Mal lieber an Gehörschutz denken.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: two:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
[QB] ich find´s gut nachdem ich einmal bei gayle san war [freak]

du bist nich zufällig ausm Raum Freiburg und meinst die Party Nähe der neuen Stadthalle .. Ich glaub es war ne Extravaganca oder so ähnlich ??

ne, bin aus münchen, aber wir hattendas vergnügen, dass ein bekannter neben ihr während des sets sein equipment aufgebaut hat und wir sehen durften, dass wirklich alles nur rot am blinken war und der sound absolut schrecklich (laut) war.
und wenn alle meine technoparty und konzert erfahrenen freunde nur noch gehen wollen, weil es die ohren nicht aushalten ist das für mich schon zu durch.

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
renniac

Usernummer # 4239

 - verfasst      Profil von renniac   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: der_schieber:

davon abgesehen find ich das gesetzt auch schwachsinnig. ich habe auch immer ohrstöpsel dabei. das steht auch jedem anderen frei. nur wer nicht hören kann (wortspiel... muahahahaha) muss eben fühlen.

ich für meinen teil habe keine lust auf ohrstöpsel. wenns sein muss, ists ne selbstverständlichkeit (leider), aber wärs nicht schön, ohne gehörschutz auszukommen, wenn man musik hören will? wie paradox ist das denn bitteschön...
und nochmal: 100 db wummert noch locker.

Aus: Erkelenz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

 - verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja gut das ist natürlich das optimale und es wäre schön, wenn man keine bräuchte. nur ist es eben leider noch nicht oft der fall und wer dann eben keine rein packt... : /
außerdem machts den sound eigentlich ne ecke entspannter, wenn der dj mal wieder übersteuert oder die pa an sich schlecht klingt.

Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
Denke um 100db kanns schon ordentlich klingen, wenn:

viele Clubbesitzer mal endlich in einen fachmännischen Tontechniker investieren und ihre Anlage einstellen lassen!!!
Gang und gebe ist doch, daß das irgendeiner nach Gehör macht .

Oder wie ich es selbst erlebt habe, ein Angestellter im Club der dann mit Ohrschützer hinterm Pult am EQ dreht/schiebt!
Also weit weit weg von einmessen etc...

Für solche Idioten fordere ich klare Strafen bzw. Schmerzensgeldzahlungen vom Clubbetreiber!
Das kanns echt nicht sein!

Bestes Beispiel für gute Anlagen ist doch Ibiza!
Klar die Kosten nen Vermögen und sind Druckvoller (Function One), aber hier möchte man dem Besucher was bieten fürs Geld!
Mir persönlich ist es das Wert!
In Berlin würde ich sagen gibt es grob 3-4 Clubs wo die Anlage gut klingt.
Das Sage gehört def. NICHT dazu!
(Danke hier an John DeAgo)

Top 1 : ehemals 12/34 (was daraus geworden ist, keine Ahnung??)
Top 2 : Watergate (soll wohl grad weiter verbessert worden sein)

Dfresh

wichtig ist vor dem einstellen die installation, die anscheined oft die putzfrau oder der anstreicher übernimmt. die lautsprecher werden nicht mal nach gehör sondern nach aussehen installiert. wenns richtig aussieht wirds auch schon sinn machen. oder man stellt sie irgendwohin, wo sie möglichst wenig stören aber dann auch nicht den dienst verrichten, wofür sie gedacht sind. liebstes beispiel lautsprecher auf hockern oder bierkisten in hüfthöhe oder unter die decke gehängt und irgendwo hin strahlend, nur nicht auf die tanzfläche, oder wenn auf die tanzfläche, dann schön auf einen punkt, so daß nur der, der genau in der mitte steht spaß hat.

dazu kommen auch im hochgagensegment völlig unqualifizierte djs, die sich einen dreck darum scheren, wie es auf der tanzfläche klingt. hier fehlt das umfassende verständnis für den beruf, das verständnis, daß die anlage das werkzeug des dj ist. die platten sind das medium, der mixer der verlängerte arm und die anlage der transmitter.

funktion one gehört sicher nicht zu den günstigsten lautsprechern, aber dafür sind sie extrem effizient, d.h. man spart unter umständen wieder an verstärkerleistung. zudem gibt es von f1 gegenüber anderen herstellern z.t installationsversionen ohne schnick schnack, bei denen man einige tausender gegenüber einer touringversion einspart. das ganze dann mit guten, gebrauchten und gecheckten verstärkern versehen, und das ganze ist schon nicht mehr ganz so teuer. kommt eben immer auf die beratung der ausführenden firma an, nur wenn man sich nicht beraten läßt oder falsch beraten wird, bekommt man eben nicht den gegenwert fürs geld, den man haben könnte.

in manchen clubs würde es wohl mehr sinn machen, das maß an verzerrung der anlage zu beschränken, aber sowas wird wohl nie pasieren. eine galsklar aufspielende anlage stresst die ohren wesentlich weniger, als eine völlig übersteuerte anlage. wer mal das erlebnis hatte, 12 std. oder länger in einem club zu sein und hinterher nichts auf den ohren zu merken, also wirklich rein gar nichts, nicht mal die idee dessen, daß man gerade einen halben tag auf der tanzfläche verbracht hat, weiß was ich meine.

aber neben fuktion one gibt es auch deutlich günstigere lösungen, mit denen man ein gutes ergebnis erzielen kann. aber selbst die teuerste anlage hilft eben nichts, wenn sie nicht optimal installiert ist.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
[qb] wer mal das erlebnis hatte, 12 std. oder länger in einem club zu sein und hinterher nichts auf den ohren zu merken, also wirklich rein gar nichts, nicht mal die idee dessen, daß man gerade einen halben tag auf der tanzfläche verbracht hat, weiß was ich meine.

Das macht mich Neugierig, darf ich fragen wo das war?

Wie du schon angesprochen hast, liegt viel am Dj und seinem Umgang mit dem Gainregler, bei den meisten muss ja permanent Rotlicht aufleuchten, um sie zu befriedigen..

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
z.b. the arc / nyc
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute bei all euren meinungen solltet ihr auch daran
denken um welchr frequenzen es hier geht.

Es sind erwieserner maßen nicht die tiefen töne die das gehör schädigen sondern die mitten und vor allem die höhen.ein tinitus spielt sich im bereich zwischen 2-6 khz ab und genau dies sind auch die frequenzen die so gefährlich sind.

und jetzt mal eine andere frage ohne das ich irgendeinen dj zu nahe treten möchte.

welchre dj ist sich darüberim klaren das er wenn jemand einen gehörsturz hat dafür mit verantwortlich gemacht werden kann???

ich selbst befürworte eine gesetz wo die lautstärke beschränkt wird und währe auch dafür das limitter geschaltet werden müssen und das alles in unregelmässigen bständen kontrolliert wird.

greetz dj psycho

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: Dfresh:
[qb] wer mal das erlebnis hatte, 12 std. oder länger in einem club zu sein und hinterher nichts auf den ohren zu merken, also wirklich rein gar nichts, nicht mal die idee dessen, daß man gerade einen halben tag auf der tanzfläche verbracht hat, weiß was ich meine.

Das macht mich Neugierig, darf ich fragen wo das war?
Ich kann das z.B. vom Cocoon Club in Frankfurt und vom Rex Club in Paris behaupten.
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
Leute bei all euren meinungen solltet ihr auch daran
denken um welchr frequenzen es hier geht.

Es sind erwieserner maßen nicht die tiefen töne die das gehör schädigen sondern die mitten und vor allem die höhen.ein tinitus spielt sich im bereich zwischen 2-6 khz ab und genau dies sind auch die frequenzen die so gefährlich sind.

und jetzt mal eine andere frage ohne das ich irgendeinen dj zu nahe treten möchte.

welchre dj ist sich darüberim klaren das er wenn jemand einen gehörsturz hat dafür mit verantwortlich gemacht werden kann???

ich selbst befürworte eine gesetz wo die lautstärke beschränkt wird und währe auch dafür das limitter geschaltet werden müssen und das alles in unregelmässigen bständen kontrolliert wird.

greetz dj psycho

verantwortlich ist in erster linie mal der veranstalter, und das ist auch heute schon so. hier liegt dann gerade bei veranstaltungen mit großen namen das problem, daß sich kaum ein veranstalter trauen wird, den dj aus dem club zu schmeißen. da hätten dann auch die meisten gäste komplett garkein verständnis für. man sieht doch hier im forum bei viel kleineren zimperlichkeiten immer schoen das geschrei der "abzocke". man stelle sich mal vor auf der mayday schmeißen se plötzlich wetsbam von der bühne und die musik ist aus und der veranstalter sagt übers mikro, sorry, aber westbam war zu laut. da kann man als veranstalter, wenn man davon lebt, ganz schnell harz 4 die tür öffnen und zum kaffee reinbitten. leider hilft es dann eben auch nicht, nur djs zu buchen, die ihr handwerk auch im umgang mit der anlage beherrschen, weil die entweder zu teuer sind und/oder die hütte leer bleibt.

es gibt jetzt schon richtlinien zur zulässigen lautstärke, es hält sich nur niemand dran, bzw., so lange keiner klagt, ist es egal. ansosnsten, wenn du auch heute schon als mündiger bürger über deine rechte bescheid weißt, kannst du u.u. was dagegen unternehmen.

ich bin immer der meinung, bevor man ein gesetzt macht sollte man auf die eigenverantwortug setzten. und bitte nicht direkt sagen, es nützt ja nichts. das was in erster linie fehlt ist aufklärung, und zwar auf allen seiten.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Nordseemix

Usernummer # 14493

 - verfasst      Profil von Nordseemix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leider gibt es immer wieder Events, bei dem der Sound einem wirklich die Ohren abfliegen läßt. Es gibt eine angenehme Art von Klängen und eine unangehme. Das dumme an der Sache ist ja immer, daß ein Besucher, der Eintritt bezahlt und eventuell eine längere Anreise hinter sich hat, irgendetwas bestimmtes gerne mitnehmen will und sich dann doch dem Lärm aussetzt.

Aaaaber: am unangenehmsten ist es bei Rockkonzerten. Gerüchteweise sollen die Leute da zum Teil so taub sein, daß sie den optimalen Sound gar nicht mehr erkennen können. Ich war mal bei einem ziemlich weit vorne und hinterher hatte ich eine Woche Ohrensausen. Da kommt kaum jemand auf die Idee zu messen.

Neulich war ich in Basel in der Musikkaserne, und dort konnte man Ohropaxe aus einer Schale nehmen, was ich für eine gute Idee halte.

Ich glaube, meinen späteren Gehörschaden bekomme ich von meinen Wellensittichen und der Bremse meines Zuges... [megaphon]

Aus: Norddeutschland | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin ganz klar gegen ein Gesetz, denn davon haben wir doch nun wirklich schon genug. Vielleicht sollte man einfach mal deutlich an die Veranstalter appelieren, damit die einen erträglichen Pegel fahren. In manchen Discos isses ja so extrem laut, da wäre ein Warnschild an der Eingangstür sicherlich angebracht.
Kann man einen Veranstalter nach einem Hörsturz eigentlich auf Schmerzensgeld verklagen?

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

 - verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@bernie: an die veranstalter appellieren? glaub das gehört zur märchenstunde und zu wenige nehmen diese problematik wirklich ernst. leider muss da wohl ein gesetzt her, und selbst dann wird sich mancher veranstalter noch nicht wirklich drum kümmern solange er keine derben auflagen/strafen bekommen hat.
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mannometer, wenn ich früher bspw. ans stammheim denke, das grenzte ja wirklich an körperverletzung. selbst mit ohrstöpseln hatte man schmerzen, ich weiss wirklich nicht, wieso man da so laut aufgedreht hat. einem richie hawtin war ja aber selbst das nicht laut genug, der hat so lange an den geräten rumgeschraubt, bis es so laut war, dass er fast vom barpersonal verkloppt worden wäre [Wink]

ich weiss nicht, wie laut 100 dB genau sind, aber zu leise sollte es auf keinen fall werden, denn je lauter der sound, desto besser klingt er subjektiv, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bernie:

Kann man einen Veranstalter nach einem Hörsturz eigentlich auf Schmerzensgeld verklagen?

ja.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meiner meinung nach sollte mann den hochtonbereich so ab 14.000 Hz beschränken... untenrum darfs schon rumsen [Smile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
denn je lauter der sound, desto besser klingt er subjektiv, das ist wissenschaftlich erwiesen.

Das kann man bei den meisten hiesigen Anlagen aber ins Reich der Märchen verweisen...
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...das gilt natürlich nur unter der prämisse, dass nicht übersteuert wird.
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:


ich weiss nicht, wie laut 100 dB genau sind, aber zu leise sollte es auf keinen fall werden, denn je lauter der sound, desto besser klingt er subjektiv, das ist wissenschaftlich erwiesen.

ähm, das würde mich jetzt aber mal interessieren, hast du hierzu ne quellenangabe?

also bei mir klingts subjektiv nicht mehr so dolle, wenn's an der schmerzgrenze ist... :-/

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, ich habe jetzt mal auf unserer Tanzfläche getestet, was 100 db bedeutet.
Alle die der Meinung sind, dass sein ausreichend, sind hiermit herzlich eingeladen, dass mal anzuhören.
Man kann sich bei 100 db auf der Tanzfläche unterhalten, so laut oder leise ist das.

Mir persönlich wäre es auf jeden Fall deutlich zu leise.

Ich finde 105 db, so wie wir die "fahren" genau richtig als Obergrenze und bin der Meinung, wer die 100 db will, soll einen leichten Ohrenschutz verwenden.

Teil der Disko-, Clubkultur ist für mich, dass es laut ist und einen die Bässe durchschütteln.


Nebenbei bin ich sehr gespannt, wie das dieses Jahr auf dem Oktoberfest werden soll. Da soll die Musik in den Zelten auf 85 db limitiert werden. 85 db, das habe ich auch getestet, das geht nicht, da erreicht in einem Bierzelt schon das Gluckern vom Bier 88 db, da wird man keinen Sound mehr hören.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vor allem sollen sie mal versuchen, die blaskapellen leiser zu machen. [Smile]
die sind schon ohne verstärkung mitunter laut genug.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.apoverlag.at/DieApotheke/2005/02/bilder/ohrentabelle.jpg

Also wenn man nach der Tabelle vom Aphotheker-Verlag gehen kann, sind 100 Dezibel meiner Meinung nach vollkommend ausreichend.

Klar, wenn man mehr gewohnt(!) ist, sind 100 Dezibel natürlich leise. Aber genauso gewöhnt man sich ja auch wieder an niedrigere Pegel.

Jeder Mensch würde mit dem Kopf schütteln, wenn jemand 6 Std. am Stück ungeschützt mit einer Kreissäge arbeitet. Aber sich dann am WE die gleiche Dauer mit 10 Dezibel mehr die Ohren zudröhnen lassen scheint keinen nachdenklich zu stimmen.

Wem es zu leise ist, der soll sein Hörgerät mit in den Club nehmen. ;-)

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mantis

Gehtst du selber feiern? [Wink]

Manchmal ist der Mensch unvernünftig und hat unvernünftigerweise eine Menge Spaß dabei.
Ein Lackierer, der unter strengsten Atemschutz Autos lackiert, raucht in der Pause vielleicht eine filterlose Zigarrette, der Internist trinkt Abends ein Glässchen Rotwein zuviel und der Maschinist aus dem Sägewerk, geht nachts gerne in einen lauten Club.

Ich fände praktikabel, wenn die Clubs deutliche Warnhinweise für eine mögliche Gesundheitsgefährdung anbringen und immer in ausreichenden Mengen Gehörschutz bereithalten müssten. (So ist das im Sägewerk auch)
15 db Absenkung sind mit herkömmlichen Stöpseln kein Problem, damit ist man doch in einer Disko mit 105 bis 115 db gut geschützt und unter 100 db.

Wenn laute Musik nicht von vielen als toll empfunden würde, dann würden die Diskothekenbetreiber auch nicht laut machen.
Es besteht da ein deutlicher Kundenwunsch nach Lautstärke.

Vielleicht veranstalte ich mal eine 100 db Party und berichte dann von meinen Erfahrungen.
[Smile]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wenn laute Musik nicht von vielen als toll empfunden würde, dann würden die Diskothekenbetreiber auch nicht laut machen."

das feedback der großen mehrheit hier zeigt ja, daß es zu viele clubbetreiber technisch nicht geregelt kriegen, einen angenehmen sound zu bieten.
da nicht zu erwarten ist, daß jene betreiber in den nächsten monaten/jahren auf diesem sektor dazulernen, sind 100 db schlicht das kleinere übel.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

das feedback der großen mehrheit hier zeigt ja, daß es zu viele clubbetreiber technisch nicht geregelt kriegen, einen angenehmen sound zu bieten.
da nicht zu erwarten ist, daß jene betreiber in den nächsten monaten/jahren auf diesem sektor dazulernen, sind 100 db schlicht das kleinere übel.

Kontrollieren die Behörden auf die (An)Genehmheit des Sounds?
100 db angenehme Musik sind geauso laut und gesundheitsgefährlich, wie 100 db unangenehme.
110 db angenehme Musik sind geauso laut und gesundheitsgefährlich, wie 110 db unangenehme.

Wem der Sound in einer Disko nicht gefällt sollte dort nicht hingehen, soviel Freiheit ist tatsächlich möglich.

Was spricht deiner Meinung nach gegen Ohrstöpsel, für die, die das wollen?


Vorhin war ich im Freibad, hier *klick* finde ich eine Hauttypentabelle für Sonneneinstrahlung.
Dabei habe ich mich an diesen Thread erinnert und mir vorgestellt, wie die Behörden Badegäste nach Hause schicken, weil die ihre Sonnenzeit für den Tag erreicht haben.
Die Behörde könnte Freibäder "Zwangsbeschatten", damit niemand zuviel Sonne erwischt und gegebenenfalls auch mal die Genehmigung für ein Freibad entziehen, weil die Betreiber ihre Sorgfallspflicht vernachlässigt haben und Badegäste die zulässige Sonnenzeit weit überschritten haben.
[Wink]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, auch wenn ich in der sache zustimme: eine anlage kann man leiser drehen, die sonne kann man nicht ausknipsen [Wink]

es ist ja nicht so, dass 105db bei einer kurzen pause pro stunde zu dauerhaften, ernsthaften hörschäden führen würde. bei 8 stunden täglich vielleicht, ja. wem das trotzdem zu laut ist, der kann ohrstöpsel benutzen.

auf der anderen seite erinnert einen das an die anfänger der nichtraucher-diskussion in deutschland. da hieß es auch immer "wer am arbeitsplatz keinen dunst verträgt, soll eben kündigen" - ein zweischneidiges schwert, wobei ja kaum jemand am hungertuch nagen muss, wenn er nicht mehr in clubs erscheint. mit dem arbeitsplatz ist das anders [Wink]

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"100 db angenehme Musik sind geauso laut und gesundheitsgefährlich, wie 100 db unangenehme.
110 db angenehme Musik sind geauso laut und gesundheitsgefährlich, wie 110 db unangenehme."

100 db musik auf technisch nicht optimaler anlage sind angenehmer und weniger gesundheitsgefährlich als 110 db auf der gleichen anlage. darum geht's hier.

der haken bei dem sonnenvergleich ist, daß man bei der auswirkung von lautstärke in ungleich höherem maß pauschalisieren kann.
wie z.b. beim rauchverbot geht es auch darum, daß derjenige, der sich für gesundheit entscheidet, dafür nicht in zugzwang gebracht werden soll gegenüber dem, der sich für die ungesunde variante entscheidet (indem er sich ohrenschutz kaufen oder das restaurant verlassen muss). die umstände soll eher letzterer tragen.

[ 27.07.2005, 21:18: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann mich seit 1990 an keine Techno Veranstanltung erinnern von der ich nicht mit fiepen in den Ohren nach Hause gekommen bin.
Find das ebenfalls eine sehr gute Sache !

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann sind wir uns ja einig.
also wer fährt schon mal beim Harry Klein vorbei und verplombt den mixer? [smilesmile]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wäre so wie oben schon jemand geschrieben hat damit einverstanden wenn man die discos und veranstalter aber dann per gesetz dazu verpflichten würde warnschilder wegen der lautstärke auszuhängen und wenn sie ohrenstöpsel bereithalten müssten (bei einer disco mit 1000 gästen zb das 1,5 fache also 1500
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


100 db musik auf technisch nicht optimaler anlage sind angenehmer und weniger gesundheitsgefährlich als 110 db auf der gleichen anlage. darum geht's hier.

Darum gehts hier?
Also die Behörde sagt, wir beschränken die Diskotheken auf 100 db,
"weil 100 db musik auf technisch nicht optimaler anlage sind angenehmer und weniger gesundheitsgefährlich als 110 db auf der gleichen anlage."
?????????????

Darf man dann eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn man eine "angenehme" Anlage hat?

In einer Disko wird üblicherweise laute Musik gespielt, ebenso, wie auf vielen Konzerten. Unter anderem deshlb gehen die Leute dort hin.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es keine lauten Konzert und Diskotheken.
Wer seine Musik leise hören will, hat allemal genug andere Gelegenheiten und Möglichkeiten dazu.

Nochmal, ich habe für mich, 100 db getestet und finde die für mich zu leise. Meine Mittester waren ebenfalls erschüttert.

Aber, Tempo 80 auf der Autobahn, dafür bin ich schon.... [lachlach]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ duck

du willst mir ernsthaft erzählen, dass dir 100db zu WENIG sind?? [pillepalle]

(sry das smile soll kein angriff sein :-)


also irgendwie ist da was verkehrt, wenn ich nach einem clubbesuch mit 100db + ohrenstöpseln ohrenschmerzen hab und dir das zu leise ist.. [error]

naja, was wenn du einfach näher an die boxen gehst? [ghettoblaster]

gruss stratos

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Darf man dann eine Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn man eine "angehneme" Anlage hat?"

nein, wir haben schon genug bürokratie [Wink] wo doch derzeit sonder-/vergünstigungs-/abschreibungs-schlupflöchern der kampf angesagt wird. klare richtlinien für alle.
die clublautstärke kann bei razzien gleich mitkontrolliert werden, da ist kaum zusätzlicher aufwand nötig. ,)

"In einer Disko wird üblicherweise laute Musik gespielt, ebenso, wie auf vielen Konzerten. Unter anderem deshlb gehen die Leute dort hin.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es keine lauten Konzert und Diskotheken."

der thread hier zeigt doch auf breiter linie eine andere sichtweise auf: eine inkaufnahme aufgrund des mangels an alternativen.

"Wer seine Musik leise hören will, hat allemal genug andere Gelegenheiten und Möglichkeiten dazu."

zwischen "leise" und "nicht überlaut" ist immer noch ein unterschied. und technoclubbing unter diesen konditionen gibt es bestimmt nicht "genug". würde ja auch deiner these widersprechen, daß es die leute überlaut wollen.

"Nochmal, ich habe für mich, 100 db getestet und finde die für mich zu leise. Meine Mittester waren ebenfalls erschüttert."

also höchste zeit für sensibilisierung ,) nach der großen desensibilisierung täte in vielen bereichen eine gegenbewegung gut, die zeigt, dass das, was die ältere generation dogmatisch für unabänderbar hielt, sehr wohl auch anders funktionieren kann.

(außerdem stärkt eine reglementierung ungemein den underground, der dann damit werben kann, an staatlichen vorschriften vorbei weiterhin überlaut zu machen.. *g*)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der thread hier zeigt doch auf breiter linie eine andere sichtweise auf: eine inkaufnahme aufgrund des mangels an alternativen.

Das ist ja schlimmer hier als im Nichtraucherthread *g* Natürlich schreiben die leute in so einem Thread hauptsächlich dass es sie stört, weil es eben die große Mehrheit nicht interessiert! Ich gehe aber ziemlich fest davon aus, dass die meisten (wie ich) ihre Mucke hart und laut brauchen. Dass die Anlage dazu gerne ordentlich eingestellt sein darf, klar. Aber laut muss es schon sein.

Vom Gegenteil lasse ich mich nur überzeugen wenn eine Party, die speziell mit dem Stichwort "leise" beworben wird (meinetwegen auch ein anderes Wort, dass das selbe ausdrückt) Leute anlockt. Und ich rede nicht von einer Lounge-Party. Seien wir doch mal ehrlich, wer will schon Clubs voller komplett nüchterer, lautstärkeempfindlicher Nichtraucher haben, vor allem wenn es dann so leise ist dass man sich mit denen unterhalten kann... *Horror*

[ 27.07.2005, 23:10: Beitrag editiert von: philipp ]

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachtrag: Allerdings würde mich doch mal interessieren, wie laut die geforderte Hörschwelle denn nun WIRKLICH ist und vor allem, wo der wert gemessen werden soll - auf der Tanzfläche oder direkt an den Boxen? Ich kann mir jedenfalls keine Vorstellung von der Zahl 100 db machen, allerdings sehr gut davon was für mich zu laut / zu leise wäre.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
airbone

Usernummer # 8816

 - verfasst      Profil von airbone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Das ist ja schlimmer hier als im Nichtraucherthread *g* Natürlich schreiben die leute in so einem Thread hauptsächlich dass es sie stört, weil es eben die große Mehrheit nicht interessiert! Ich gehe aber ziemlich fest davon aus, dass die meisten (wie ich) ihr Mucke hart und laut brauchen. Dass die Anlage dazu gerne ordentlich eingestellt sein darf, klar. Aber laut muss es schon sein.

Genau so sieht's nämlich aus. Von wievielen Leuten wurde am Anfang im Cocoon Club bemängelt, dass die Musik zu leise wäre? Das waren weit über 50%. Ich hatte zwar keinen dB-Messer dabei, aber gehe davon aus, dass dort locker die 100 dB erreicht wurden.
Aus: Leutkirch/Darmstadt | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

 - verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das feedback der großen mehrheit hier zeigt ja, daß es zu viele clubbetreiber technisch nicht geregelt kriegen, einen angenehmen sound zu bieten.
da nicht zu erwarten ist, daß jene betreiber in den nächsten monaten/jahren auf diesem sektor dazulernen, sind 100 db schlicht das kleinere übel.

vielleicht meldete sich die schweigende mehrheit der lautstärkeliebhaber bisher einfach nicht zu wort ? [Wink]
ich zitiere mal tocotronic um meine position zu erläutern: "pure vernunft darf niemals siegen" [lachlach]

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine laufende kreissäge hat etwa 95 db/a
eine Motorsäge (Kettensäge)unter volllast ca 95 - 100 db/a

leute bevor wir hier weiter diskutieren sollten erstmal alle einen hörtest machen.

bei mir z.B. hat das rechte Ohr nur noch 70 % hörvermögen und das mit 27.

Wie vermutlich alle wissen sind hörschäden irreperabel d.h. einmal taub immer taub.Der verlust des Gehörs ist schleichend so das er nicht dirrekt wahr genommen werden kann.Wenn also jemand sagt ihm sind 100 db/a zu leise so kann es mitunter sein das er oder sie schon einen irreperablen schaden hat.

des weiteren sollte bei soetwas immer das lokal mitbeachtet werden.ihr könnt es mal zuhause in einem leeren keller ausprobieren.Eine billig kompaktanlage in einem leeren raum mit (hochtonkiller) wink - higher state of ....

schön laut

danach zwei drei matratzen an die wand oder kartoffelsäcke mit heu....

hoppla ist das jetzt etwa leiser geworden?????

nein

der unterschied ist nur das im gegensatz zum leeren raum sich nun der schall in den Matratzen oder den säcken "totläuft".Das waren nämlich die ersten masnahmen zum schutz der arbeitnehmer vor lärm.

Ich möchte damit sagen das in Lokalen wo wenig Drin ist z.B. Douala Ravensburg oder ehemals Tresor Berlin die 100 db/a einem viel lauter vorkommen als in einem Lokal wo noch viel Deko ist und sich der schall "totlaufen" kann.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
womit allen fraktionen gedient wäre und worauf man sich vielleicht erst mal einigen könnte, wäre eine auflage für clubbetreiber, die soundanlage von autorisiertem fachpersonal installieren zu lassen. wie wär's damit?
mit einem übersteuerungsschutz wäre auch schon viel getan, aber wie realistisch ist das technisch zu realisieren? man kann immer irgendwo noch 'nen verstärker in die signalkette klemmen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0