technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Behörden drehen Lautsprecher in Diskotheken leiser ! (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Behörden drehen Lautsprecher in Diskotheken leiser !
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wäre wohl eine möglichkeit aber dann müsste sie regelmässig kontrolliert werden z.b. jedes jahr und unangemeldete kontrollen.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haben sie wieder etwas gefunden, wo man noch was regeln kann.
bin dagegen, dass auf nur 100 db rungeregelt wird.
wer meint, ihm sei es zu laut, der kann schließlich ohrenstöpsel reintun. wegen mir sollen diese auch noch kostenlos im club ausliegen, damit sich ja niemand in irgendeiner weise benachteiligt fühlt.

dezibel steigen als einheit ja nicht proportional an, also 100 dezibel sind nicht doppelt so laut wie 50. mein ehemaliger physiklehrer meinte das zumindest.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"dezibel steigen als einheit ja nicht proportional an, also 100 dezibel sind nicht doppelt so laut wie 50."

nicht proportional, sondern logarithmisch.. eine erhöhung des pegels um 10 db wird als verdoppelung der lautstärke wahrgenommen. von 50 auf 100 db hat sich die lautstärke also 5mal verdoppelt.
www.laermorama.ch/html/modul_akustik/schallpegel_W.htm#Schallpegel

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1.
zu den fragen wie und wo gemessen wird und man solle doch näher an die boxen gehen, wenn man es lauter will:
ausschlaggebend ist immer der lauteste vom besucher zu erreichende punkt im raum. wenn die gegebenheiten so sind, daß der besucher sein ohr an den lautsprecher halten kann oder in den subwoofer krabbeln kann, ist dies unter umständen der maßgebende punkt. es muß nicht dort gemessen werden, aber meßergebnisse an anderen punkten müssen eben korrigiert werden, in bezug auf den lautesten ort. somit ist das "mal näher an die lausprecher gehen" humbug. hier kann man sich auch schon vorstellen, daß gerade kleine clubs mit niedriger deckenhöhe etc wirkliche probleme belommen, wenn sie sich an die gesetzlichen regelungen halten. ich denke da mal an das studio in köln, wo ein stack quasi mitten auf der tanzfläche steht, zumindest als ich das letzte mal dort war.

2.
die diskussion guter und schlechter sound ist sicherlich auch eine subjektive. ich weiß nicht inwiefern es dazu schon wissenschaftliche untersuchungen gibt. es gibt welche, aber ich weiß nicht in welchem umfang. jedenfalls hat man sich schon soweit geeinigt oder ist sich uneinig, daß der schalldruck alleine nicht das maß der schädigung beschreiben kann. hörschäden haben auch streßursachen, manche reden davon, das sich das ohr auch zum teil an höhere lautstärken gewöhnt etc. hier gilt es wahrscheinlich noch zu forschen. aber wie von mir erwähnt, kann ich aus eigener erfahrung sagen, daß eine gute anlage wesentlich weniger streßt, als eine schlechte/verzerrte etc. und die erfahrung habe ich sowohl als clubbesucher, als auch als veranstalter mit selbst aufgebauter anlage gemacht. man kann eine ganze nacht bei guter lautstärke im club verbringen und ohne fiepen nach hause gehen. das ist möglich. aber versteht mich nicht falsch. ich gehöre nicht zu den menschen, die es tierisch laut wollen. ich bin eher für moderat, aber dafür gut. manchmal ist laustärke auch nur der versuch details hörbar zu machen, die mit dem gegeben setup nicht möglich sind. das ist eine psychologische sache. wenn ich weiß, ein track hat mehr als ich höre, denke ich mir im unterbewußtsein, der ist zu leise und mache lauter, ohne aber natürlich dadurch die qualität zu verbessern. ich betrüge mich selber.

3.
und hier kommt noch ein weiters phänomen zum tragen: bei einer sehr klaren anlage kann man sich trotz hoher laustärke oft noch gut unterhalten. jedenfalls wesentlich besser, als bei einer völlig verzerrten. wissenschaftlich kann ich es nicht belegen, aber mit erfahrung.


und ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber aus eigener erfahrung würde ich sagen, daß ein groß der clubbesucher noch nie eine richtig gute anlage gehört hat. ich zumindet höre in den meisten clubs hierzulande (beigefügter kommentar: in denen ich gewesen bin) unteres mittelmaß bis schrott. und schlimmerweise liegt es nicht immer am material, oder nicht ausschließlich. aber ich war natürlich auch noch nicht in allen clubs des landes.

interessant fände ich eine idee, die in die richtung geht, daß der club eine kennzeichnugspflicht hat, wie hoch die höchste zu erwartende lautstärke ist. wenn ich ein lokal o.ä. betreibe muß ich auch den namen des betreibers draußen dranschreiben. also kann man auch erwarten, daß an der kasse z.b. deutlich lesbar steht, "die lautstärke in diesem club beträgt höchstens 105 db(a) am lautesten zugänglichen ort" oder so ähnlich. die meisten können sich unter 105 db(a) zwar nichts vorstellen, aber nach der einführung einer solchen pficht würde sich das schnell ändern. unterstützend dazu muß schlicht und ergreifend aufgeklärt werden. wer in der schule aufgepaßt hat, weiß, daß aufklärung die grundlage der demokratie ist. und ich bin immer für den versuch einer freieren regelung, bevor man gesetzlich eingreift. ganz abgesehen davon, daß es schon gewisse gestzliche regelungen gibt. aber die sind wahrscheinlich vielen veranstaltern und betreibern nicht mal bekannt.

[ 28.07.2005, 05:52: Beitrag editiert von: ds ]

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cylix404:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das feedback der großen mehrheit hier zeigt ja, daß es zu viele clubbetreiber technisch nicht geregelt kriegen, einen angenehmen sound zu bieten.
da nicht zu erwarten ist, daß jene betreiber in den nächsten monaten/jahren auf diesem sektor dazulernen, sind 100 db schlicht das kleinere übel.

vielleicht meldete sich die schweigende mehrheit der lautstärkeliebhaber bisher einfach nicht zu wort ? [Wink]
ich zitiere mal tocotronic um meine position zu erläutern: "pure vernunft darf niemals siegen" [lachlach]

ICH WILL ES LAUT!!!! (leiser kann ich ja selber beeinflussen durch stöpsel etc.; aber wenn es erstmal leise ist, lauter bekomme ich es dann nicht)
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum wird man als veranstalter bzw. clubbesitzer nicht einfach gesetzlich dazu verdonnert hörschutz umsonst zu verteilen? kostet wirklich fast gar nichts und der gast kann selbst entscheiden ob er diesen benutzen will oder nicht! für mich ist das die einfachste möglichkeit hörschäden zu verhindern.
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum wird man als veranstalter bzw. clubbesitzer nicht einfach gesetzlich dazu verdonnert hörschutz umsonst zu verteilen? kostet wirklich fast gar nichts und der gast kann selbst entscheiden ob er diesen benutzen will oder nicht! für mich ist das die einfachste möglichkeit hörschäden zu verhindern.

dies ist übrigens in der schweiz der fall:

Art. 4 Erleichterungen

1 Die Behörde gewährt Erleichterungen, wenn die Emissionsbegrenzungen nach Artikel 3 zu einer unverhältnismässigen Einschränkung der Veranstaltung führen würden.

2 Werden Erleichterungen gewährt, so hat der Veranstalter oder die Veranstalterin:

a.

dem Publikum einen der Norm Nr. 24869-11 des Europäischen Komitees für Normung entsprechenden Gehörschutz zu einem Preis anzubieten, der die Beschaffungskosten nicht übersteigt; und
b.

das Publikum in angemessener Weise auf die mögliche Schädigung des Gehörs aufmerksam zu machen.

3 In keinem Fall dürfen jedoch die Immissionen den Mittelungspegel LA e q von 100 dB und den Maximalpegel LA F m a x von 125 dB2 für die gesamte Dauer der Veranstaltung übersteigen.

(Verordnung
über den Schutz des Publikums von
Veranstaltungen vor gesundheitsgefährdenden Schalleinwirkungen und Laserstrahlen)

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum wird man als veranstalter bzw. clubbesitzer nicht einfach gesetzlich dazu verdonnert hörschutz umsonst zu verteilen? kostet wirklich fast gar nichts und der gast kann selbst entscheiden ob er diesen benutzen will oder nicht! für mich ist das die einfachste möglichkeit hörschäden zu verhindern.

Man hat als Veranstalter doch ohnehin schon zu kämpfen um in die schwarzen Zahlen kommen. Denke nicht das es sinnvoll ist den Veranstaltern noch was aufs Auge zu drücken.

Im Prinzip ist jeder für sein Tun verantwortlich. Ich halte von einer gesetzlichen Regelung überhaupt nichts. Dieser Reglementierungswahn in diesem Land treibt einen doch in den Wahnsinn, als ob wird Deutschen nicht in der Lage sind selbstständig Entscheidungen fällen zu können.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum wird man als veranstalter bzw. clubbesitzer nicht einfach gesetzlich dazu verdonnert hörschutz umsonst zu verteilen? kostet wirklich fast gar nichts und der gast kann selbst entscheiden ob er diesen benutzen will oder nicht! für mich ist das die einfachste möglichkeit hörschäden zu verhindern.

Man hat als Veranstalter doch ohnehin schon zu kämpfen um in die schwarzen Zahlen kommen. Denke nicht das es sinnvoll ist den Veranstaltern noch was aufs Auge zu drücken.

Im Prinzip ist jeder für sein Tun verantwortlich. Ich halte von einer gesetzlichen Regelung überhaupt nichts. Dieser Reglementierungswahn in diesem Land treibt einen doch in den Wahnsinn, als ob wird Deutschen nicht in der Lage sind selbstständig Entscheidungen fällen zu können.

also kosten wird das praktisch nix, weil die versicherungen dies meistens unterstützen!

irgendwie ist's doch auch assi, wenn in 20 jahren jeder dritte von uns mit einem hörgerät rumläuft, regelmässig zum hno arzt muss und dadurch die prämien für die gesamte bevölkerung steigen!

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich dachte in der schweiz wird der durchschnitts pegel in der stunde und nicht über den abend genommen? wäre ja sonnst doof, dann macht mal halt um 21 uhr auf und fährt bis 0 uhr fahrstuhl-lautstärke um dann durchgehend 125 zu pusten [Wink]
das ist allerdings wirklich eine sehr gute regelung, am anfang macht man piano, zum party in schwung bringen dreht man auf und gegen ende kann man wieder runter gehen wenn eh alle hypnotized sind.

bei uns ist es doch allerdings so das bei der ersten arbeitskraft (nicht dj sondern tresenpersonal zb.) nur 95 db sein dürfen, wenn sie ohrenschutz haben ?! bin mir über den wert nicht genau sicher, aber irgendwas drückt uns das umweltamt da immer auf [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ein groß der clubbesucher hat noch nie eine richtig gute anlage gehört. ich zumindet höre in den meisten clubs hierzulande (beigefügter kommentar: in denen ich gewesen bin) unteres mittelmaß bis schrott."

word.. soviel auch wieder zum thema inkaufnahme in ermangelung an alternativen. da helfen wohl nur massenweise verordnete clubschließungen, daß die herren betreiber mal aufwachen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Krystuff

siehe art. 3 der verordnung

Art. 3 Begrenzung der Emissionen

Wer Veranstaltungen durchführt, muss die Schallemissionen so weit begrenzen, dass die von der Veranstaltung erzeugten Immissionen den über 60 Minuten gemittelten Pegel LA e q von 93 dB1 nicht übersteigen.

:-)

mit anderen worten gilt in der schweiz der durchschnittswert von 93db, ausnahmen aber nach art. 4 möglich, dann aber nur mit hörschutz, und warnung, dann darf auf 100db durchschnittswert aufgedreht werden, 125db ist der spitzenpegel,der niemals überschritten werden darf.

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[/QUOTE]
also kosten wird das praktisch nix, weil die versicherungen dies meistens unterstützen!

irgendwie ist's doch auch assi, wenn in 20 jahren jeder dritte von uns mit einem hörgerät rumläuft, regelmässig zum hno arzt muss und dadurch die prämien für die gesamte bevölkerung steigen!
[/QUOTE]


Du hast ja Recht aber wo bleibt die Eigentverantwortung des einzelnen? Ist ähnlich wie mit dem Sex, entweder schütze ich mich oder nicht. Für die möglichen Folgen bin ich selbst verantwortlich.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
[qb]
Du hast ja Recht aber wo bleibt die Eigentverantwortung des einzelnen? Ist ähnlich wie mit dem Sex, entweder schütze ich mich oder nicht. Für die möglichen Folgen bin ich selbst verantwortlich.

Bei Aids gibts massigst subventionierte Aufklärungsaktionen.
Kaum ein Jugendlicher ist sich aber der folgen extrem lauter Musik bewusst. Taubheit und Ohrensausen nach dem Clubbesuch ist in den Köpfen vieler Menschen normal.

Das sie ihre Ohren wenn auch vielleicht nur minimal - aber für immer - geschädigt haben, dass wissen die meisten nicht.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"ein groß der clubbesucher hat noch nie eine richtig gute anlage gehört. ich zumindet höre in den meisten clubs hierzulande (beigefügter kommentar: in denen ich gewesen bin) unteres mittelmaß bis schrott."

word.. soviel auch wieder zum thema inkaufnahme in ermangelung an alternativen. da helfen wohl nur massenweise verordnete clubschließungen, daß die herren betreiber mal aufwachen.

Vielleicht brauchen manche Nörgler auch nur was auf die Ohren, damit sie wieder zur Vernunft kommen....
[Wink]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stratos:
@ duck
du willst mir ernsthaft erzählen, dass dir 100db zu WENIG sind?? [pillepalle]

(sry das smile soll kein angriff sein :-)

also irgendwie ist da was verkehrt, wenn ich nach einem clubbesuch mit 100db + ohrenstöpseln ohrenschmerzen hab und dir das zu leise ist.. [error]
naja, was wenn du einfach näher an die boxen gehst? [ghettoblaster]
gruss stratos

In welchem Club hattest du bei gemessenen 100 db und einem vernünftigen Ohrenschutz die Ohrenschmerzen?
So wie Du das Setting beschreibst, wärest Du einem Lärm von 85 db ausgesetzt gewesen.
Mein Rat, meide größere Straßen und das schnelle Fahren auf der Autobahn, da wird mehr Lärm erreicht.

Näher an die Box gehen hilft nicht, bei uns zb. ist die gemessene Lautstärke überall gleich. Wahrscheinlich wird die hauptsächlich vom Bass erzeugt und der ist nicht gerichtet.

Auf Konzerte gehe ich seit 25 Jahren, auf Technopartys seit 14 Jahren und selber Veranstalte ich seit 13 Jahren.
Einen Gehörschutz verwende ich gelegentlich, oft wenn ich auf "fremden" Veranstaltungen bin und es mir zu laut ist.
Mein Hörvermögen auf beiden Ohren ist bei 107 Prozent.

Unserem Personal haben wir über eine Sammelbestellung die Möglichkeit gegeben, angepassten Gehörschutz zum halben Preis zu erwerben.
Für empfindliche Gäste haben wir Ohropax da, wenn sie danach fragen und in regelmässigen Abständen kann man sich bei dem Saferuse Projekt Mindzone, bei uns über die Gefahren von Aids, Lärm und Partydrogen informieren.

Wie oben geschrieben bin ich bereit, auf die Gefahren von Lärm hinzuweisen und unsere Anlage testen und auf einen festen Wert verplomben zu lassen.
100 db wären mir aber, nachdem, was ich getestet habe auf jeden Fall zu leise.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stratos:
@ duck
du willst mir ernsthaft erzählen, dass dir 100db zu WENIG sind?? [pillepalle]

(sry das smile soll kein angriff sein :-)

also irgendwie ist da was verkehrt, wenn ich nach einem clubbesuch mit 100db + ohrenstöpseln ohrenschmerzen hab und dir das zu leise ist.. [error]
naja, was wenn du einfach näher an die boxen gehst? [ghettoblaster]
gruss stratos

In welchem Club hattest du bei gemessenen 100 db und einem vernünftigen Ohrenschutz die Ohrenschmerzen?
So wie Du das Setting beschreibst, wärest Du einem Lärm von 85 db ausgesetzt gewesen.
Mein Rat, meide größere Straßen und das schnelle Fahren auf der Autobahn, da wird mehr Lärm erreicht.


Ich benutze bei solchen sachen zb auch oft Gehörschutz, weil mein Gehör durch Discotheken zerstört wurde...

ich habe von Leute gehört, die aufgrund ihrer Hörschädigungen derart Lärmerfindlich sind das sie nahezu alles in den Wahnsinn treibt

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Sache mit den Oropax ist nich so einfach.
Die Teile aus wachs dämpfen alles bis auf 40dB herunter. Da kann man zwar noch was hören, aber man hat die Lautstärke seiner eigenen Stimme nicht mehr unter Kontrolle. Entweder schreit man den anderen oder man spricht so leise, dass einem der andere das Ohr abknabbern könnte.

Prinzipiell find ich die Sache gut! Vor allem wenn man sich vor Augen hält, wieviele schon im Alter von 20 einen irreperablen Gehorschaden haben. Wenn ich mich richtig erinnere wars jeder vierte.

Teilweise wurde in Diskotheken auch soweit aufgedreht, dass es mir schon auf der Tanzfläche im Ohr klingelte. Das bringt mich natürlich in eine beschissene Lage, weil ich mich dann entscheiden muss ob ich bleibe und weiter zu der Musik feiere, oder ob ich auch aus Protest die Tanzfläche verlasse.

Wie gesagt ich finds gut, dass kaputte DJ's (keine Verallgemeinerung), die auch nicht mal auf eine Bitte des Publikums leiser machen, nun gezwungen werden den Schallpegel zu senken.

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich sehe schon das diese Diskussion uns nicht weiter
bringt.Wir haben zwar haufenweise gute begründungen wieso man die Lautstärke beschränken sollte aber nicht einen wahren grund wieso es jetzt unbedingt sooooooo Laut sein muß.Ich persönlich freue mich jetzt schon darauf wenn es in einigen Jahren Heißt die Beiträge zur Kv wrden angehöben weil wir die Hörgeräte finanzieren müssen..........

somit Danke an all jene die sich nicht schützen wollen und an all die denen der shutz der Besucher egal ist.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich frage mich bei solchen Themen immer wieso die Leute, die vernünftige Anlagen, geringe Lautstärke, Rauchfreiheit fordern nicht einfach selber mal so 'ne Party machen. So riesig ist der Aufwand dazu auch nicht, und wenn es ein Publikum dafür gibt, wieso nicht? Wenigstens hätte man ein Alleinstellungsmerkmal!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

 - verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als HarryKlein Stammgast muss ich den Duck hier unterstützen. die anlage dort ist deutlich überdurchschnittlich gut eingestellt und ich kenne keinen der sich dort schon über die 105 db beschwert hat. klar, auch ich habe schon viele partys mit schlechter pa.a überleben müssen, umso wichtiger sind so gute vorbilder die zeigen wie es geht. das publikum könnte ja auch mit den füßen abstimmen, wenn ihr versteht, was ich meine.

letzendlich ich fürchte auch dass beide fraktionen wohl nicht mehr wirklich zusammen kommen werden. sicher, ein paar vorschläge sind dabei die zur not wohl einen kompromiss abgäben, aber aus der Meta-Ebene betrachtet kann ich mich über die diskussion nur noch totlachen: da wird von verplomben, kontrolle usw. geredet und sogar spekuliert ob uns zukünftig allen eine krankenkassenbeitragserhöhung droht ... wir sind und bleiben einfach typisch deutsch *G* bürokratie rules [Wink]
wo bleibt eigentlich die bei anderen themen vielfach geforderte eigenverantwortung der menschen ?
legen die zahlreichen mahner in diesem thread auch sonst so großen wert auf ihre gesundheit wie auf ihre ohren, beispielsweise beim konsum von legalen oder illegalen rauschmitteln? würde mir schwer fallen, zu glauben dass ihr alle so konsequent seid [Wink]
ich behautpte, wenn wir mal über unseren tellerrand herausschauen, so hat jede kultur Formen der Lebensfreude hervorgebarcht, deren Ausleben zwangsweise auch mit dem (kalkulierten) eingehen von Risiken verbunden ist, es sei denn man begibt sich auf die spirituelle ebene und damit in die nähe eines klosteraufenthalts. (nicht dass daran was schlechtes oder verwerfliches wäre, hat halt nur nix mejr mit dem "normalen" leben zu tun).
persönlich stehe ich dazu in der beziehung lautstärke eine "macho-position" inne zu haben, wenn ich schon sonst das glatte gegenteil davon bin, so möchte ich wenigstens hier mal ganz übel "Mann sein" *G*

[ 28.07.2005, 21:44: Beitrag editiert von: cylix404 ]

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"wieso die Leute, die vernünftige Anlagen, geringe Lautstärke, Rauchfreiheit fordern nicht einfach selber mal so 'ne Party machen."

man kann nun mal nicht an allen fronten gleichzeitig arbeiten [Wink]

hier noch ältere threads zum thema..
tinnitus [hand] http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003693
umfrage zum thema tinnitus [hand] http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003732

es gab mal einen umfangreichen thread über hörschutz - wenn ich dazu komme, grab ich nochmal danach. hier nur ein kurzer:
gehörschutz [hand] http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=003416

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin kein Mensch der Gesetze fordert, ich fände es nur eben schön zu sehen wenn sich auf der ebene des Lautstärkewahns etwas tun würde die 105 db finde ich zb wirklich ok

Wenn ich zurückblicke hätte ich mich vor meinem Tinnitus vehement dagegen gewehrt, auf Grund anderer auf Phone zu verzichten. Ich gönne auch allen den Spass am lauten Musik hören, hab für mich selbst aber die Konsequenz gezogen weitestgehend aufs ausgehen zu verzichten

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
Ich sehe schon das diese Diskussion uns nicht weiter
bringt.Wir haben zwar haufenweise gute begründungen wieso man die Lautstärke beschränken sollte aber nicht einen wahren grund wieso es jetzt unbedingt sooooooo Laut sein muß.Ich persönlich freue mich jetzt schon darauf wenn es in einigen Jahren Heißt die Beiträge zur Kv wrden angehöben weil wir die Hörgeräte finanzieren müssen..........

somit Danke an all jene die sich nicht schützen wollen und an all die denen der shutz der Besucher egal ist.

Als aufrechter Beitragszahler zur KV hat man es mitunter schwer, scheinbar wollen alle nur mutwillig die Beiträg erhöhen:

Millionen Deutscher ernähren sich ungesund; Millionen von Freizeitsportlern fluten die Nothilfeaufnahmen;
Millionen Deutscher bewegen sich zu wenig;
Andere betreiben Risikosportarten wie Drachenfliegen, Bladen ohne Protektoren, Radln ohne Fahrradhelm und mit FlipFlops;
Jugendliche mit Ipods und Kopfhörern ruinieren ihre Ohren;
Millionen trinken mehr Alkohol, als gesund ist;
Hundertausende schlafen zu wenig, Hunderttausende schlafen zuviel;

Nur man selber hat sich seine Sehnscheidenentzündung und das HWS-Syndrom ehrlich erarbeitet, weil man das Technoforum vor dem PC erkunden muss.
[Wink]


Als Abschluss noch eine konstruktive Frage, wer hier in diesem Thread nimmt oder nahm aktiv an Technopartys teil und hat die 100 db selbst getestet?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahoi david,
ich hab vor kurzem in einem club in stuttgart gespielt, in dem die anlage limitiert war. solange sich die gäste auf der tanzfläche befanden, wars vom sound noch ganz i.o.. allerdings war´s schon ziemlich krass, wie leise es sonst im club war. das hat ziemlich atmosphäre gekostet. was eigentlich noch viel schlimmer war: selbst die monitorbox war limitiert und extrem leise und den sound von der tanzfläche hast du konstruktionsbedingt auch nicht wirklich mitbekommen. für den dj wars also ziemlich schwierig und auch für´s publikum wars nicht optimal (im leeren club klang die anlage noch ganz gut aber bei vollem laden wurde der sound von den gästen einfach geschluckt). ich glaube aber auch, dass die einstellung bei euch im harry sehr gut ist und man eigentlich keine probleme mit den ohren bekommen sollte (ganz anders als auf der afterhour gegenüber, wo ich beim bereten des clubs schnurstracks zum dj gelaufen bin, damit er zumindest die höhen rausdreht - das war dort meistens viel zu extrem und hat selbst einem dj, der sich den ganzen abend davor mit einer monitorbox hat beföhnen lassen, in den ohren weh getan).

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@duck: habt ihr mal gemessen wie laut es z.b. an der bar ist wenn ihr die normalen 105db bzw. die 100db fahrt?
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Als Abschluss noch eine konstruktive Frage, wer hier in diesem Thread nimmt oder nahm aktiv an Technopartys teil und hat die 100 db selbst getestet? [/QB]

hier! ;-)

früher immer ohne ohrenschutz,irgendwann bekam ich probleme, oder bildete sie mir ein. seitdem nur noch mit ohrenschutz! was mir aufgefallen ist: ab 4:00 uhr wird s in einigen clubs nochmals um einiges lauter!

aber seh es mal so duck:

- es entsteht für dich kein wettbewerbsnachteil, weil alle anderen ebenfalls mitziehen müssen

- wahrscheinlich kann man noch einiges rausholen durch geschicktere anordnung von lautsprechern, deko usw..

- sind 100db auf dauer immer noch schädlich fürs ohr! dass du (noch) keine probleme hast, darfst du nicht als massstab nehmen. es gibt leute, die kommen mit 17 das erste mal auf eine technoparty und haben sofort was im ohr.

- bei mir gings jedenfalls einige zeit, bis ich realisiert habe, wie laut es eigentlich im club ist..

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann mir durchaus vorstellen, dass da ein wettbewerbsnachteil entsteht.
grade bei dem sehr angenehm eingestellten klang im harryklein wirken 100db halt sehr viel leiser und stimmungsdrückender als in so manchem berserker-brüllwürfelclub.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ stratos:

könnte es sein, dass ab 4h weniger leute im club sind? wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kommt es mir vor, dass je weniger leute im club sind, die lautstärke stärker gefühlt wird!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark

mhmm.. wäre interessant zu erfahren, wie wichtig laute musik für die entscheidungswahl für oder gegen einen club ist.. mir wärs egal, weil ich eh immer mit stöpseln unterwegs bin.. :-)

@ der hässliche bob

mir ist das extrem aufgefallen im Q-club in zürich. weiss nicht, wie das momentan so ist, aber vor ein paar jahren haben die den sound nochmal krass aufgedreht um 4:00 ! mit den leuten hatte das nix zu tun, wobei die anzahl besucher schon einen einfluss auf die subjektive lautstärke haben sollte.

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
@duck: habt ihr mal gemessen wie laut es z.b. an der bar ist wenn ihr die normalen 105db bzw. die 100db fahrt?

Wir haben alles und jeden Vermessen, bis die Batterie leer war. Auf der Afterhour hatte es ohne Musik, bei angeregter Unterhaltung zb. 90 db.

Im Club selber hat es überall die selbe Lautstärke, also maximal 104,6 db. An der Bar nimmt man die Höhen und Mitten nicht so wahr, da die gerichteter abgestrahlt werde und hauptsächlich auf die Tanzfläche ausgerichtet sind. Ich denke der Bass macht die Lautstärke und der ist bei uns überall gleich.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: duck:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit:
@duck: habt ihr mal gemessen wie laut es z.b. an der bar ist wenn ihr die normalen 105db bzw. die 100db fahrt?

Wir haben alles und jeden Vermessen, bis die Batterie leer war. Auf der Afterhour hatte es ohne Musik, bei angeregter Unterhaltung zb. 90 db.

Im Club selber hat es überall die selbe Lautstärke, also maximal 104,6 db. An der Bar nimmt man die Höhen und Mitten nicht so wahr, da die gerichteter abgestrahlt werde und hauptsächlich auf die Tanzfläche ausgerichtet sind. Ich denke der Bass macht die Lautstärke und der ist bei uns überall gleich.

mich würde mal wissen wie du gemessen hast, ich nehme mal an db a oder c?
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beri einer a-bewerteten messung sollte der bass nicht so sehr ins gewicht fallen.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ds:
beri einer a-bewerteten messung sollte der bass nicht so sehr ins gewicht fallen.

darauf wollte ich hinaus...
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also nach dem gestrigen besuch im harry klein von "duck": es war ab c.a halb drei laut, aber ich habe kein bischen ohrenpfeifen o.ä. - trotzdem war mir nach ca. einer stunde auf höchstem lautstärkeniveau nach einer pause für die ohren zumute.
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hej ho! Zurück zum bewussten hören! Kann ich bald endlich wieder ohne Ohrstöpsel rausgehen...aber ob ein Gesetz das Bewusstsein wirklich prägt...
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Verband Deutscher Diskotheken veranstaltet heute einen freiwilligen Kurs "Dj-Führerschein" in einer Diskothek (P1) in München.

Damit soll verhindert werden, dass die 95 db kommen.
Der VDT schätzt das ähnlich ein wie ich, 95 db sind das Ende der Diskothekenkultur.

Wir haben für alle unsere Residents die Kosten übernommen und sie gebeten hinzugehen, der klatschppF und die Juliette hier aus dem Forum sind auch mit dabei, ich bin gespannt, was sie gelernt haben.

Der bayerische Rundfunk war auch kurz dort drehen, der Beitrag darüber läuft heute 07.11.05 in der Abendschau von 17.45 bis 18.45

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, ich bezweifle, dass so eine aktion wirklich was bringt - außer positiver PR.
besser als nichts ist so ein resident-kurs aber natürlich allemal.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark

Möglicherweise bringt es was, ich glaube da auch nicht daran, bin aber immer noch gespannt, was die DJs berichten.

Wenn ich mir gerade die Techrider so durchlese, die bei uns eintrudeln und die Anforderung "min. 140 db for the monitor booth" lese, verliere ich eh den Glauben an alles...
[Smile]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
KlatschppF

Usernummer # 9566

 - verfasst      Profil von KlatschppF   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
liebe leute,

nachdem ich, und noch 9 weitere djs vom harry klein diesen dj-führerschein gemacht haben wollte ich mal meine eindrücke schildern.

in erster linie muss man verstehen das hier auch der bundesverband deutscher djs eingeladen hat. das publikum bestand also hauptsächlich aus djs die zumeist wohl eher in festanstellung in bestimmten clubs/diskotheken arbeitet. und wir mussten leider feststellen das wir ansonsten keine leute aus den namhaften clubs der elektro/house/techno szene entdeckten.

wir vom harry klein empfanden doch einen handlungsbedarf, da der gesetzgeber wirklich plant eine begrenzung auf 95 dba einzuführen. und hier wurde uns nochmal verdeutlicht was das wirklich bedeutet, bzw wofür hier die verbände kämpfen. wenn diese 95 dba als maximal wert gemessen oder durch limiter begrenzt werden, dann würde das für die clubs bedeuten das man vielleicht auf einen mittelwert von ca 85 dba kommt. das ist etwa soviel wie wenn 300 leute auf einer tagung sitzen, sich unterhalten und jemand noch einen vortrag hält. der verbände versuchen nun zu erreichen, das die clubs auf einen mittelwert von 99dba (unter 100) kommen, gemessen an der lautesten stelle des clubs (1meter von der pa entfernt). deshalb haben wir auch alle unsere residents dazu eingeladen.

durch diese schulung wurde folgendes vermittelt:
1. wie funktioniert das gehör und welche schäden können entstehen bei entsprechenden belastungen entstehen
2. technisches - physik
3. rechtsprechung - mit vielen fallbeispielen

ich muss sagen das ich das alles sehr positiv empfand. es war sehr aufklärend und hat mich dazu gebracht dies bei uns zu thematisieren. und ich würde auch jedem empfehlen dort hinzugehen. man konnte auch einen kostenlosen hörtest machen. die von uns teilnehmenden djs wiesen allesamt noch ein sehr gutes gehör auf.

der unkostenbeitrag von € 10 war lediglich für die verplegung durch das p1. und die liesen sich nicht lumpen. es gab kaffee, tee, unalkoholisches, brezen und pizza und nach der prüfung die alle dann abgelegt haben auch noch bier.

unsere residents haben allesamt den test bestanden. der war jetzt wirklich nicht schwer, aber ich denke das wir vorher nicht alle fragen wirklich mit sicherheit beantworten konnten und somit ein lernerfolg da war.

liebe grüße

peter

Aus: München | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0