technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » G-8 Gipfel (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 8 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8 
 
Autor Thema: G-8 Gipfel
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
würd gerne mal wissen wieviele autonome zivildienst abgeleistet haben mit der begründung das sie keine waffe tragen wollen und gegen gewalt sind....

DAS würde ich allerdings auch gern wissen...die Anzahl wird wohl sehr hoch sein
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Clowns finde ich allerdings nett... ! [harlekin] [clown] [troet] [Wink]

Ein paar hundert Demonstranten is es gelungen bis zum Zaun vorzudringen...

(gerade in der Tagesschau gesehen...)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
würd gerne mal wissen wieviele autonome zivildienst abgeleistet haben mit der begründung das sie keine waffe tragen wollen und gegen gewalt sind....

Das ist eine berechtigte Frage, wo doch die Autonomen die "Gewissensbefragung" für Wehrdinenstverweigerer veranlasst haben. [rolleyes]

Ich kenne momentan keinen Mann, der den Wehrdienst verweigert und die "Wahrheit" in die Verweigerung geschrieben hat.
Alle haben das hineingeschrieben, was die Prüfer lesen sollen, damit die Verweigerung akzeptiert wird.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Wenn mir als Polizist jemand einen Regenschirm direkt vor die Nase hält und mich die ganze Zeit zutextet, würde ich auch nicht ruhig bleiben!

Zum anderen Link: Die Leute bewegten sich immer wieder auf die Bullen zu. Dass diese gereizt sind, ist klar. Wenn man etwas weiser wär, würde man vll. etwas auf Abstand zur Kette bleiben, dann wäre gar nichts passiert!

aber das sollte nicht passieren. ist vieleicht in dummer vergleich, aber ist beim fussball eine tätlichkeit gerechtfertigt, nur weil jemand provoziert wurde ??.
die grünen sollen deeskalierend wirken. da müssen die auch damit klarkommen das sie provoziert werden, wer das nicht schafft is da fehl am platz.

greatz Mad

Wärst du am Sonnabend im Steinhagel gewesen, würdest du das vll. anders sehen. Sicher sollte so das Idealbild aussehen, das es anders ist, sollten die meisten aber wissen, v.a. Demoteilnehmer. Ich würd mich hüten nach den Vorkommnissen die Bullen so zu provozieren.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist schon erschreckend wie der mob hier jubelt wenn er nur an gummigeschosse denkt. das menschenleben in gefahr kommen könnten, ist egal. "die wollten es ja so" -> scheinbar kennt jeder hier die wahrheit. das im gegenzug steinewerfer als potentielle mörder abgestempelt werden, ist ebenso ein trauriges beispiel wie man mit zwei maß misst. nämlich garnicht. entweder kontro oder pro gewalt, aber nicht ein mischmasch aus "die dürfen" und "die dürfen nicht", denn gewalt ist immer scheisse.
schade übrigens das sich die polizei zum handmacher aktueller politik machen lässt statt sich ihrer ursprünglichen aufgabe, nämlich der rolle des freund und helfers, zu widmen.

auch gut wie hier argumentiert wird, die polizisten wären auch nur menschen und würden deshalb auch mal die beherrschung verlieren - das sie aber auch mal den streit vom zaun brechen könnten, wird ignoriert. sowas machen menschen, pardon, polizisten wiederrum nicht. nur die doofen autonomen, die dafür mal ordentlich geklatscht gehören. eure einfälltigkeit ist erschreckend.

@matsutasu: sorry, dachte du hättest das hier verlinkt.

@eiche: liest du zeitung? die unverhältnissmäßigen kontrollen werden u.a. als aggression angeführt.

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
würd gerne mal wissen wieviele autonome zivildienst abgeleistet haben mit der begründung das sie keine waffe tragen wollen und gegen gewalt sind....

gegen gewalt, oder könnendie prinzipien der bundeswehr nicht mit ihrem gewissen vereinbaren.
als ganz prominentes beispiel hätte ich da che gueveara im angebot, verweigert aber bestimmt nicht friedlich, würdest du ihm inkonsequenz vorwerfen ??

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, entweder ist man gegen den dienst an der waffe, oder z.b. gegen den dienst für deutschland, oder ....

mir ging es jetzt weniger um die politische gesinnung, bzw die heutige (aus)nutzung dieser, sondern nur um die tatsache, das er verweigert hat und trotzdem freiwillig in den krieg zog.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
auch gut wie hier argumentiert wird, die polizisten wären auch nur menschen und würden deshalb auch mal die beherrschung verlieren - das sie aber auch mal den streit vom zaun brechen könnten, wird ignoriert. sowas machen menschen, pardon, polizisten wiederrum nicht. nur die doofen autonomen, die dafür mal ordentlich geklatscht gehören. eure einfälltigkeit ist erschreckend.

Das kann ich nur zurückgeben! [abkotz] Ich muss mich echt zusammenreißen. Klar können Polizisten auch Streit vom Zaun brechen, aber das war am Sonnabend weitestgehend nicht der Fall. Die Agression ging ganz klar von den Autonomen aus. Das gibt sogar die Demoleitung zu. Und zum fünften Mal: ich schreib das nicht, weil mir die Meinung irgendwie aufgedrückt wurde oder ich Vorurteile hatte, sondern weil ich die geplante Eskalation von Anfang an miterlebt habe!

Übrigens rüstet sich der schwarze Block scheinbar für eine neue "Schlacht"

http://www.polizei.mvnet.de/index.php?option=content&task=view&id=3923&Itemid=265

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt mal ohne deine glaubwürdigkeit in frage stellen zu wollen, ist es bei so vielen leuten nicht möglich das es an einem ort so, am anderen so war ??

ich sehe es auf keinen fall nur schwarz weiß, aber ich habe ein wenig das gefühl das viele dazu neigen.

btw, ich habe kein problem mit pöbelnde autonomen, wie schon in meinem ersten posting gesagt, ich habe kein problem mit gewallt gegen das system. und dann habe ich auch kein problem mit gegenewalt, das ist doch ganz natürlich.
Aber ich habe [b]ein[\b] damit wenn die gewalt [b]von den grünen[b] ausgeht. Dafür ist das ein verteidigungs und sicherheitsauftrag und kein kampfeinsatz.

greatz Mad

edit:

Zitat:

+++ Möglicherweise Polizist verprügelt +++

[19:41] Am Sicherheitszaun um Heiligendamm ist die Situation kurzzeitig eskaliert. Am Blockadepunkt Galopprennbahn wurde eine Person von mehr als einem Dutzend vermummter Demonstranten angegriffen. Möglicherweise handelte es sich um einen Polizisten, der in der Autonomen-Kleidung unter den Blockierern war. Der Mann wurde von Kräften des anwaltlichen Notdienstes der Demonstranten aus der Notlage befreit und zur Linie der Polizisten gebracht, die ihn in ihre Reihen zogen.

habe ich grade im spiegelticker gefunden, da sag ich nur selber schuld, bzw von den vorgesetzten unverantwortlich.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
jetzt mal ohne deine glaubwürdigkeit in frage stellen zu wollen, ist es bei so vielen leuten nicht möglich das es an einem ort so, am anderen so war ??

ich sehe es auf keinen fall nur schwarz weiß, aber ich habe ein wenig das gefühl das viele dazu neigen.

btw, ich habe kein problem mit pöbelnde autonomen, wie schon in meinem ersten posting gesagt, ich habe kein problem mit gewallt gegen das system. und dann habe ich auch kein problem mit gegenewalt, das ist doch ganz natürlich.
Aber ich habe [b]ein[\b] damit wenn die gewalt [b]von den grünen[b] ausgeht. Dafür ist das ein verteidigungs und sicherheitsauftrag und kein kampfeinsatz.

Ich habe ein Problem mit Gewalt!!! Die Gewalt hat dem Protest hier sehr geschadet. Die Gewalt hat sich auch nicht gegen das System gerichtet, sondern gegen einfach Menschen, Autos, Mülltonnen, Restaurants. Hier wurden die Scheiben eingeschlagen von einem Kaffeeladen, der fair gehandelten Kaffee verkaufte. So viel zu Thema politische Gewalt. Das sind einfach in meinen Augen weitgehend unpolitische Krawalltouristen.

Zu deiner Anfangsfrage: Häh? Die Gewalt flammte an ganz bestimmten Punkt auf, das waren 2 Banken und dann eskalierend in der nördlichen Altstadt. Ich war unverschuldet ohne Sensationsgeilheit an allen Orten (auch wenn ich den Angriff auf das Auto zum glück verpasst habe) da es eine chronologische Abfolge gab. Und die Gewalt ging klar von den Autonomen aus! Das hat auch die Protestleitung zugeben, nachdem da noch während der Geschehen eine völlig andere Meinung hatte. Wie oft soll ich das denn noch schreiben??? (das war auch das letzte Mal, das wird mir hier eh zu bescheuert)

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Ich habe ein Problem mit Gewalt!!! Die Gewalt hat dem Protest hier sehr geschadet. Die Gewalt hat sich auch nicht gegen das System gerichtet, sondern gegen einfach Menschen, Autos, Mülltonnen, Restaurants. Hier wurden die Scheiben eingeschlagen von einem Kaffeeladen, der fair gehandelten Kaffee verkaufte. So viel zu Thema politische Gewalt. Das sind einfach in meinen Augen weitgehend unpolitische Krawalltouristen.


Gut...und ich habe kein problem mit der Gewalt und seh das genauso wie Mad Raven. Nun magst du mich vielleicht dumm oder was auch immer finden aber meine Meinung musst du not gedrungen akzeptieren. Deswegen musst du dich jetzt hier nicht zurückziehen, mache ich ja auch nicht nur weil ich deine Meinung nicht teile.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@LexyLex Es gibt mehre Beispiele dafür, dass friedliche Proteste die Welt bewegen können. Wenn du kein Problem mit Gewalt hast, dann unterscheidet dich nichts von den Nazis. Es ist in meinen Augen nur die Sache der Ideologie - in die man reinrutsch - ob man auf die Ausländer oder auf die Polizisten einschlägt.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
eiche

Usernummer # 16646

 - verfasst      Profil von eiche     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ kosmo...lass gut sein,
die waren alle dabei...bei den grossen 4 Buchstaben und in fernsehn

Aus: ternit , left Beijing, now Cleveland | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
@LexyLex Es gibt mehre Beispiele dafür, dass friedliche Proteste die Welt bewegen können. Wenn du kein Problem mit Gewalt hast, dann unterscheidet dich nichts von den Nazis. Es ist in meinen Augen nur die Sache der Ideologie - in die man reinrutsch - ob man auf die Ausländer oder auf die Polizisten einschlägt.

gut...wenn Du mich mit den rechten vergleichst, deine Sache, ich weiss es besser und somit ist mir das egal was du denkst.

Ich befürworte auch gewalt um eine Demo der NPD zu stoppen. Wusste nicht das ich dadurch einer von denen werde...verkehrte welt in deinem Kopf [confused]

Ich weiss auch das es friedlich geht, hat aber im gegensatz zur gewalt nur einmal funktioniert.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: eiche:
@ kosmo...lass gut sein,
die waren alle dabei...bei den grossen 4 Buchstaben und in fernsehn

nö...aber als Berliner kennt man den 1. Mai das ist nichts anderes. Mit ein bisschen grips wüsstest du das man mit meiner angeblichen "idiologie" (lt. The Max) bestimmt nicht auf die Bild als Zeitung zurück greift.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was meinst du mit "einmal"?

Es sit OK, wenn man gegen Gewalt mit Gewalt vorgeht und zwar um sich zu schützen. Gewalt gegen Verstöße gegen Gesetze hat der Staat auszuüben, denn wir leben in einem Rechtsstaat, den, mal abgesehen von dir, die absolute Mehrheit gerne behalten möchte. Gewalt scheint mir ein Instrument zu sien, zu dem man gerne greift, wenn man nichts anderes kann - Gewalt ist der Ausdruck der Schwäche, Hoffnungslosigkeit und Isolation, mehr nichts.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmhh...die von dir genannten dinge treffen auf mich leider nicht zu...muss Dich entäuschen, deine Pseudo-moral-Argumente funktionieren nicht ganz.


des weiteren hab ich auch kein Problem mit unserem Rechtsstaat, den will ich sogar behalten. Da musst du eher bei den Braunen gucken, die haben da kein bock drauf.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gesammelt und bin der Meinung das beides "Gewalt/Friedlich" erfolg bringen kann. und somit bin ich der letzte der eines der beiden kritisieren würde.

edit: mit einmal meine ich, dass eine NPD Demo in Berlin von friedlichen Leuten aufgehalten wurde. Passanten, Rentner,Kinder haben den Alexanderplatz blockiert, so das die Polizei keine chance hatte zu räumen. Das ganze ging tagelang durch die Medien, leider hatte es keine auswirkungen auf weitere Demos der NPD. Das hatte halt nur in Berlin geklappt, nicht aber in Brandenburger Dörfer. Alle anderen wurden mit Polizeigewalt durchgesetzt. Erst durch die Anwendung von gegen-Gewalt wurden diese dann umgeleitet oder ganz abgebrochen.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo liegt die Schmerzgrenze deiner Gewaltbereitschaft gegen Unbeteiligte, um einer Demo die deiner politischen Gesinnung widerspricht, Publicity zu verschaffen?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wo liegt die Schmerzgrenze deiner Gewaltbereitschaft gegen Unbeteiligte, um einer Demo die deiner politischen Gesinnung widerspricht, Publicity zu verschaffen?

wer ist denn unbeteiligt? die leute, die am strassenrand stehen und gaffen?

Es ist immer unschön wenn es unschuldige trifft aber noch mehr trifft es unschuldige wenn die Polizei mit gewalt räumt. Komischerweise wird das hier tollieriert [rolleyes]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wo liegt die Schmerzgrenze deiner Gewaltbereitschaft gegen Unbeteiligte, um einer Demo die deiner politischen Gesinnung widerspricht, Publicity zu verschaffen?

wer ist denn unbeteiligt? die leute, die am strassenrand stehen und gaffen?

Es ist immer unschön wenn es unschuldige trifft aber noch mehr trifft es unschuldige wenn die Polizei mit gewalt räumt. Komischerweise wird das hier tollieriert [rolleyes]

Unbeteiligte sind alle die, die sich nicht aktiv an besagter Demo beteiligen. Logisch, oder?


Die Frage ging an dich und nicht an die Polizei. Genauso logisch...

Kommt da noch eine Antwort?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun gut...doch wieso müssen Demonstranten die frage beantworten und die Polizei nicht?

ich beantworte mal deine frage mit der antwort der Polizei. Schäden an unbeteiligten sind halt nicht immer vermeidbar.

Die polizei nennt das "Kollateralschäden"
So nennen es dann die Demonstranten wohl auch.

Schmerzgrenze ist ein dehnbarer begriff.
Ohne ein Bsp. kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
nun gut...doch wieso müssen Demonstranten die frage beantworten und die Polizei nicht?

ich beantworte mal deine frage mit der antwort der Polizei. Schäden an unbeteiligten sind halt nicht immer vermeidbar.

Die polizei nennt das "Kollateralschäden"
So nennen es dann die Demonstranten wohl auch.

Ich frage weder Polizisten, noch frage ich im allgemeinen Demonstranten. Ich frage dich ganz persönlich, weil du hier greifbar bist und dich mit dieser Meinung brüstest.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich brüste mich mit gar nix. Ich vertrete hier nur meine Meinung. Oder wofür ist ein Forum?

Meine ganz persönliche Schmerzgrenze liegt bei verletzten und schwerverletzten unbeteiligten.

Damit sind Ladenbesitzer, Passanten und z.b. helfende kräfte (THW/Feuerwehr) gemeint.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier will ja keiner glaueben, dass Zivilpolizisten eingeschleust werden, um die Stimmung auf zu heizen.
Mir hat es persönlich schon eine Bekannte genau und detailiert von solchen Vorfällen berichtet,
die solche klar als Zivilplizosten erkannt hat.

Jetzt bereichtet nicht nur indymedia über soleche Vorfälle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486952,00.html

+++ Vorwürfe gegen Polizei +++

[21:37] Der Anwaltliche Notdienst der Demonstranten erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Demnach sollen während der Blockadeaktion vor dem Zaun in Heiligendamm vermummte Zivilpolizisten in die Demonstrantenmenge eingeschleust worden sein. Augenzeugenberichten zufolge fiel am Abend eine Gruppe von vier bis fünf schwarz gekleideten jungen Männern auf, die sich außergewöhnlich aggressiv gegenüber der Polizei verhielten. Als Protestler die Männer nach ihrer Herkunft und Identität befragt hätten, seien diese geflohen. Einer sei jedoch festgehalten und als Zivilpolizist erkannt worden.

http://www.welt.de/politik/article924395/Verkleideter_Polizist_soll_Demonstranten_zum_Steinewerfen_aufgefordert_haben.html

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ CalaLonga

das wird hier leider als notwendiges mittel tolleriert.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -  -
 -


 -

Gute Tarnung :-p

 -

Deutschland ein Sommermärchen , black G8 edition

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wird immer merkwürdiger. Erst die aufgedeckten Agents Provocateurs. Und jetzt: Von den 40 schwerverletzten Polizisten mussten nur 2 ins Krankenhaus. Das ist allerdings die Schwelle für eine Einstufung als Schwerverletzter. Die meisten verletzten Polizisten sind wohl tatsächlich Opfer ihres eigenen Reizgases geworden.

[hand] Deutlich weniger Schwerverletzte nach Rostocker Krawallen (NDR)

[hand] Zahlenkrieg um die Verletzten (taz)

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch sehr interessant finde ich Den scheinbaren Einsatz, der Bundeswehr im inneren
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
auch gut wie hier argumentiert wird, die polizisten wären auch nur menschen und würden deshalb auch mal die beherrschung verlieren - das sie aber auch mal den streit vom zaun brechen könnten, wird ignoriert. sowas machen menschen, pardon, polizisten wiederrum nicht. nur die doofen autonomen, die dafür mal ordentlich geklatscht gehören. eure einfälltigkeit ist erschreckend.

Das kann ich nur zurückgeben! [abkotz] Ich muss mich echt zusammenreißen. Klar können Polizisten auch Streit vom Zaun brechen, aber das war am Sonnabend weitestgehend nicht der Fall. Die Agression ging ganz klar von den Autonomen aus. Das gibt sogar die Demoleitung zu. Und zum fünften Mal: ich schreib das nicht, weil mir die Meinung irgendwie aufgedrückt wurde oder ich Vorurteile hatte, sondern weil ich die geplante Eskalation von Anfang an miterlebt habe!

Übrigens rüstet sich der schwarze Block scheinbar für eine neue "Schlacht"

http://www.polizei.mvnet.de/index.php?option=content&task=view&id=3923&Itemid=265

für dich, der mich von anfang an schon in die autonome ecke drängen wollte weil ich eine andere sicht der dinge in diese einseitige diskussion über gummigeschosse und co bringen wollte hier nochmal einer der für mich wichtigsten artikel der letzten zeit.


Straßenschlachten bei G8-Demo in Rostock (Bild: AP)
Eine "einsatztechnische Dummheit"
Polizeipsychologe Sieber verurteilt Rostocker Polizeieinsatz
Moderation: Eckhard Roelcke

Nach den schweren Krawallen bei der Anti-G8-Demonstration hat der Münchner Psychologe Georg Sieber die Polizei kritisiert. Die Beamten seien nach einer veralteten Taktik vorgegangen und hätten unverhältnismäßig reagiert, sagte Sieber.

Eckhard Roelcke: Rhetorisch wurde die Stimmung in den vergangenen Tagen und Wochen gehörig aufgeheizt, immer wieder wurde vor Chaoten gewarnt, Wohnungen wurden durchsucht, Schnüffelproben von potenziellen Gewalttätern wurden gesammelt, Post wurde ausgespäht. Der Zaun, die Polizei zu Land, zu Wasser und zu Luft, das Tagungszentrum in Heiligendamm ein Hochsicherheitstrakt. Ginge es nicht auch vielleicht eine Nummer kleiner, kann man sich fragen. Schaukelt sich da etwas hoch, was man mit einer effektiven Deeskalationsstrategie vielleicht in den Griff bekommen könnte. Darüber möchte ich nun mit dem Münchener Polizeipsychologen Georg Sieber sprechen. Guten Morgen, Herr Sieber.

Georg Sieber: Guten Morgen.

Roelcke: Wie sind denn die gewalttätigen Demonstrationen entstanden? Sie waren, glaube ich, nicht dabei bei den Polizeieinsätzen, aber Sie haben das natürlich genau verfolgt?

Sieber: Es ist so: Eine Eskalation bestand ja bereits, lange bevor das richtig anfing dort in Rostock. Was jeder sehen konnte, dass Polizeibeamte doch in sehr ungewöhnlicher Ausrüstung antraten, die konnte man glatt mit Marines im Irak verwechseln auf den ersten Blick. Und die Polizei reagierte sehr schnell auf Sachbeschädigung mit Körperverletzung. Und ich denke, da ist irgendwo ein Damm gebrochen, der jetzt natürlich nur sehr schwer wieder zu flicken ist.

Roelcke: Verstehe ich Sie richtig, Herr Sieber, die Eskalation ging von der Polizei aus?

Sieber: Es ist die Frage, was Sie unter Eskalation verstehen. Also eben sagten Sie selber, wie die Situation vorher war. Man hat äußerste Gefährdung vorgegeben oder tatsächlich empfunden, man hat zu Sicherheitsmaßnahmen gegriffen, die weit in die Rechte von Menschen eingriffen. Das nenne ich bereits eine Eskalation, das war höchste Eskalationsstufe eigentlich überhaupt. Und was mich gewundert hat: Die Demonstranten waren zu Beginn - wir hatten zwei Beobachter vor Ort, die gaben per Telefon durch, "das ist eine Stimmung hier wie bei der Loveparade". Da kann man eigentlich nicht sagen, dass die Demonstranten nun besonders sensibel reagiert hätten. Und richtig los ging es ja eigentlich erst, als ein Polizeiwagen beschädigt wurde. Und da ist doch sehr vieles passiert, was man unter Polizeibeamten als unverhältnismäßige Reaktion bezeichnen würde.

Roelcke: In einem der vielen Artikel, die heute in den Zeitungen über dieses Thema zu lesen sind, zu finden sind, habe ich gelesen, etwas versteckt, das heißt, der Einsatzleiter der Polizei, ein bayerischer Polizist, sei noch während des Einsatzes abgelöst worden. Können Sie das bestätigen? Und was sagt das denn nun aus über die Strategie der Polizei?

Sieber: Das kann ich leider nicht bestätigen, aber Tatsache ist, dass die Polizei in diesem Falle, also überhaupt Sicherheitskräfte, im geschlossenen Einsatz, fast ausschließlich im geschlossenen Einsatz vorgingen, was nun ungefähr seit den 70er Jahren einfach als einsatztechnische Dummheit bezeichnet wird.

Roelcke: Herr Sieber, das müssen Sie kurz erklären: Was ist ein geschlossener Einsatz?

Sieber: Ein geschlossener Einsatz ist, wenn sich also relativ junge Polizeibeamte - ich nehme an, es waren viele Beamte aus der Bereitschaftspolizei dabei - nicht als einzelne Personeneinsätze, sondern im geschlossenen Verband, also als Kette, als Stoßtrupp und so weiter.

Roelcke: Aber wenn man jetzt einem Schwarzen Block gegenübersteht, wäre das denn nicht geradezu leichtsinnig, Polizisten einzeln einzusetzen und nicht in diesem geschlossenen Verband?

Sieber: Das sind jetzt Fragen, die wir in den 70er Jahren eigentlich alle schon mal gelöst hatten. Vielleicht erinnern Sie sich noch, wenigsten vom Wort her, an die "Münchner Linie", da wurde auch immer behauptet, das geht gar nicht. Natürlich geht das. Aber man darf dann eben nicht Landesherrenattitüden annehmen und unbedingt Herr der Lage sein wollen. Eine Demonstration gehört den Demonstranten, das muss man nun mal wirklich so sagen.

Roelcke: Genau auf diese "Münchner Linie" wollte ich natürlich zu sprechen kommen, Herr Sieber. Sie haben ja da maßgeblich mit dran gearbeitet an dieser "Münchner Linie", können Sie vielleicht mit zwei, drei Sätzen umschreiben, was es damit auf sich hat?

Sieber: Das ist in Wirklichkeit eine ganz einfache Sache, das heißt: Einsatz psychologischer Mittel, unbedingter Vorrang psychologischer Mittel vor Anwendung unmittelbarer Gewalt. Dann kommen natürlich noch ein paar andere Grundsätze dazu, zum Beispiel, dass eine Demonstration eine Veranstaltung von Demonstranten ist, die natürlich sauer reagieren oder sich bedroht fühlen, wenn man ihnen die Straße wegnimmt oder wenn man ihnen den Platz verkleinert. Es ist eigentlich in Rostock alles lehrbuchgerecht so gemacht worden, wie es nicht sein soll. Und die Beamten lernen das natürlich auch auf der Polizeiakademie, dass man es so nicht macht. Also deswegen war dieser Einsatz von vornherein eigentlich daneben, sagt man einfach.

Roelcke: Herr Sieber, psychologische Mittel sollten eingesetzt werden, haben Sie gesagt - was sind das denn für Mittel, was kann man sich da vorstellen?

Sieber: Es ist zum Beispiel die sichere Kenntnis, an welchen Stellen sogenannte Aktionsstraftaten passieren. Also in jeder riesengroßen Versammlung - Oktoberfest oder was immer Sie nehmen wollen -, gibt es Leute, die diese Situation nutzen, um zum Beispiel eine Scheibe einzuwerfen, um Autolack zu beschädigen, um irgendwas kaputt zu machen. Und für diese Situation muss sich die Polizei so vorbereiten, dass sie in der Lage ist, diesen Aktionsstraftäter sofort zu begleiten. Sie muss ihn nicht demonstrativ festnehmen oder niederschlagen oder irgendetwas, aber so zu begleiten, dass man seine Personalien später hat. Und was mich sehr wundert, zum Beispiel dieser sogenannte Schwarze Block, von dem immer die Rede ist: Kein einziger von diesem Schwarzen Block wurde festgenommen, die Identität des Schwarzen Blocks ist bis heute noch nicht belegt oder bewiesen. Also das heißt, im geschlossenen Einsatz kann ich eigentlich bei einer Demonstration weder die Demonstranten schützen vor ihren eigenen Aktionstätern, noch die Bevölkerung.

Roelcke: Die Eskalation bedeutet ja auch, Herr Sieber, Fronten zu vermeiden. Wie kann das denn jetzt in den kommenden Tagen gelingen? Fronten, Sie haben es gesagt, gibt es unterschiedlicher Art, die wurden aufgebaut. Kann man die auch wieder einreißen?

Sieber: Ich denke, dass es eine sehr große politische Geste bräuchte, um das zu schaffen. Wir haben jetzt in Heiligendamm gewissermaßen eine überirdische Bunkeranlage. Das ist so ein sicherheitstechnisches Paradoxon. Durch die prominente Lage ist es natürlich sehr schwer, einen solchen Konferenzort gegen militärische Angriffe aus der Luft oder seeseitig oder auch vom Land zu schützen. Überdies gibt es eine Menge Schwachstellen. Also man müsste jetzt mal irgendwann sagen, wir machen diesen Zaun und diese ganzen demonstrativen Aggressionssymbole, die lassen wir mal ganz schnell wieder verschwinden. Aber das wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein. Ich denke, dass die Situation wirklich verfahren ist.

Roelcke: Welche Rolle haben denn die Medien jetzt in der Berichterstattung der kommenden Tage, im Zusammenhang mit Demonstrationen, mit Gewaltbereitschaft?

Sieber: Die Medien haben natürlich ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und ihre eigenen Bedürfnisse, und ich denke, dass sich das sehr schnell teilt. Es wird Medien geben, die zu Besonnenheit raten, und es wird Medien geben, die das Gegenteil versuchen. Jetzt zum Beispiel sieht man ja auch, die Dienstherren der Polizei bekommen auf allen Sendern die Gelegenheit, ihre Polizeibeamten jetzt kräftig zu loben für diesen Einsatz und sogar ihnen zu danken dafür. Das wirkt natürlich für jemanden, der sich auskennt, wirkt das natürlich richtig komisch, dass ich erst einen unsinnigen Einsatz zulasse und dann nachher die Beamten dafür belobige. Ich denke, da wird sich die Spreu vom Weizen ganz von selber trennen. Und der Einfluss der Medien ist natürlich groß, das wissen die Medien aber ganz gut selber, das muss Ihnen kein Psychologe erklären.

Roelcke: Das heißt aber in der letzten Konsequenz, Sie machen wirklich der Polizeispitze, der Einsatzleitung die Vorwürfe, nicht dem einfachen Polizisten?

Sieber: Nein, das ist kein Vorwurf, das ist ja womöglich sogar auch politisch so gewollt. Also das ist kein Vorwurf, das ist einfach eine Feststellung. Nur was immer ein bisschen nach Doppelmoral riecht, dass man jetzt sagt, oh, die Demonstranten haben es eskalieren lassen - und das ist natürlich gar nicht richtig. Das ist ganz objektiv so, dass es bis jetzt keine Großveranstaltung gab, die derartig im Vorfeld schon vorgeheizt und vorgesichert wurde.

Roelcke: Im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur war das der Psychologe, der Polizeipsychologe Georg Sieber aus München. Herr Sieber, vielen Dank.



http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/631797/

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
eiche

Usernummer # 16646

 - verfasst      Profil von eiche     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein psychologe ....der aus dem 70er schwafelt...

und natürlich alles ganz genau beobachtet hat...oh mann
warum war der nicht vor ort und hat mit allen beteidigten geredet

Aus: ternit , left Beijing, now Cleveland | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Sieber: Es ist die Frage, was Sie unter Eskalation verstehen. Also eben sagten Sie selber, wie die Situation vorher war. Man hat äußerste Gefährdung vorgegeben oder tatsächlich empfunden, man hat zu Sicherheitsmaßnahmen gegriffen, die weit in die Rechte von Menschen eingriffen. Das nenne ich bereits eine Eskalation, das war höchste Eskalationsstufe eigentlich überhaupt. Und was mich gewundert hat: Die Demonstranten waren zu Beginn - wir hatten zwei Beobachter vor Ort, die gaben per Telefon durch, "das ist eine Stimmung hier wie bei der Loveparade"."

Erstmal sorry, dass ich dich vll. zu unrecht in die autonome Ecke gedrängt habe.
Stimmung wie zur LP: Die Beobachter sind definitiv nicht beim schwarzen Block mitmarschiert. Auf der Höhe war ich aber. Wenn vermummte schwarz gekleidete Gestalten mit Handschuhen, Schweißerbrillen, martialischen Sprechchören und die bei Sparkassen die Scheiben einschlagen (dort war keine Polizei) typische Merkmale der Loveparade sind, war es tatsächlich eine Stimmung wie auf der LP. [rolleyes]

Schlüsselsatz auch: "Sie waren, glaube ich, nicht dabei bei den Polizeieinsätzen"

Hinterher kommen immer die ganzen Schwafler herbei, die scheinbar alles genau wissen, ihre Infos aber aus zwielichtigen dritten Quellen beziehen.

@ eiche: Hast recht.

@ calalonga: Wenn da was dran ist, wäre das natürlich ein Skandal. DErzeit dreht die Polizei wohl wirklich frei, nach allem, was man so liest. Aber ne wirkliche Meinung kann man sich wohl auch nur bilden, wenn man dabei ist (meine Meinung). Die Berichterstattung wird von beiden Seiten verzerrt.

@ tvs:
Sorry, hab den Wagen der "Hedonisten" nicht erlebt. Hätt ich das gewußt, hätte ich mich denen angeschlossen. [Wink]

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:

@ calalonga: Wenn da was dran ist, wäre das natürlich ein Skandal. DErzeit dreht die Polizei wohl wirklich frei, nach allem, was man so liest. Aber ne wirkliche Meinung kann man sich wohl auch nur bilden, wenn man dabei ist (meine Meinung). Die Berichterstattung wird von beiden Seiten

wo warst du eigentlich die letzten jahre gewesen?

Das ist eine übliche Taktik der Polizei. Ich wunder mich doch sehr wie du hier immer anprangern tust das man nicht dabei war aber selber keine Ahnung hast [rolleyes]

du warst vielleicht mal ganz kurz dabei,an einem kleinen Punkt, andere gehen auf mehr Demos und wissen wovon sie reden, da muss man nicht auf genau "diese eine" gewesen sein um sich eine Meinung zu bilden.

[ 07.06.2007, 10:35: Beitrag editiert von: LexyLex ]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, dass ich nicht nach Berlin zu Demos fahr. Und stimmt: Hast eigentlich recht, dadurch darf ich gar nicht meine Meinung äußern. Frechheit, die ich mir anmaße, die Krawalle in Rostock zu beurteilen, obwohl ich noch nie auf dem 1. Mai in Berlin war, Chaostagen usw. [rolleyes]

Ist mir selbstverständlich klar, dass die Bullen Zivilbeamte in der Demo haben, dass diese eventuell aber als Anheizer tätig sind halte ich für einen Skandal.

Werd mich nicht mehr äußern (ich versuchs :smilemsmile: ), da ich ja eh keine Ahnung habe. Ich überlasse hiermit den echten Experten, wie dir Lexy und Chefkoch und Mad Raven das Feld. [Wink]

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du musst nicht wieder gleich eingeschnappt sein.

Ich wollte dir nur damit zeigen das man sich auch eine Meinung bilden kann wenn man nicht bei jeder G8 Demo dabei war. Ich bin natürlich kein experte, kann mir aber durchaus ein Bild machen auch ohne vor Ort gesesen zu sein.

Also kannst du nicht pauschal sagen das wir unrecht haben weil wir nicht dabei waren...verstehst?

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man leute, kommt mal runter.
Man sollte doch noch ordentlich diskutieren können, auch über heißere themen.
man sollte nur die meinung der anderen akzeptieren.
ich verstehe auch, warum es viele gibt, die sagen gewalt ist keine lösung, genau so wie ich akzeptiere das es welche gibt, die CSU-like behaupten alles chaoten - alle einsperren (auch wenn ich damit überhaupt nicht übereinstimme [Wink] ).

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:

Hier wurden die Scheiben eingeschlagen von einem Kaffeeladen, der fair gehandelten Kaffee verkaufte. So viel zu Thema politische Gewalt. Das sind einfach in meinen Augen weitgehend unpolitische Krawalltouristen.


ich weiß, etwas offtopic, aber kannst du mir sagen, welcher Kaffeeladen das war?
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das mit dem Kaffeeladen muss nicht ganz unbegründet sein...

die beuten die Bauern am schlimmsten aus...grad nen Artikel im Aktuellen Spiegel darüber gelesen.

Vielleicht war es ja sogar ein Starbucks [hehe]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dass Starbucks alles andere als fair/nachhaltig/vorbildlich ist weiß man doch schon seit Jahren. Oder besser: jeder, der sich nicht bevormunden lässt, sollte es wissen.

Ich war aber auch beim Lesen des Satzes der Meinung, dass es sich gerade nicht um Starbucks handelt.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich dachte der Smiley reicht um die ernsthaftigkeit des Postings zu markieren [Wink]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meinst du die ernsthaftigkeit des ganzen posting oder nur den letzten satz??
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga:
Hier will ja keiner glaueben, dass Zivilpolizisten eingeschleust werden, um die Stimmung auf zu heizen.
Mir hat es persönlich schon eine Bekannte genau und detailiert von solchen Vorfällen berichtet,
die solche klar als Zivilplizosten erkannt hat.

Jetzt bereichtet nicht nur indymedia über soleche Vorfälle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,486952,00.html

+++ Vorwürfe gegen Polizei +++

[21:37] Der Anwaltliche Notdienst der Demonstranten erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Demnach sollen während der Blockadeaktion vor dem Zaun in Heiligendamm vermummte Zivilpolizisten in die Demonstrantenmenge eingeschleust worden sein. Augenzeugenberichten zufolge fiel am Abend eine Gruppe von vier bis fünf schwarz gekleideten jungen Männern auf, die sich außergewöhnlich aggressiv gegenüber der Polizei verhielten. Als Protestler die Männer nach ihrer Herkunft und Identität befragt hätten, seien diese geflohen. Einer sei jedoch festgehalten und als Zivilpolizist erkannt worden.

http://www.welt.de/politik/article924395/Verkleideter_Polizist_soll_Demonstranten_zum_Steinewerfen_aufgefordert_haben.html

kann ich durchaus bestätigen das es sowas gibt..letztens beim fussball ein völlig unbekannter typ der versucht hat jüngere fans anzuheizen und sich nacher als zivi entpuppt hat.--->krank
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 8 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0