technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Ukraine-Konflikt (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Ukraine-Konflikt
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sanktionen und waffenlieferungen müssen ja logistisch und militärisch sinn machen.

ich kann es mitgehen selber große einschränkungen auf sich zu nehmen in sachen energie. aber dann muss das ganz auch einen ertrag bringen, woran ich aber sehr zweifele.

sich selber komplett militärisch blank zu ziehen macht keinen sinn. das weiss putin sehr gut, das ist alles eingepreist wenn ihr mich fragt. russland und putin sind nicht blöde.

atm läuft mehr oder weniger ein nato stellvertreterkrieg den die ukraine für die nato führt. geheimdienstinformationen und waffen stammen aus dem westen, bodenpersoanl aus der ukraine. punkt. das ist aber nicht durchzuhalten.

die frage ist doch nun ob der westen es drauf ankommen lässt und einen offenen konflikt mit russland zulässt, am ende wäre die nato aber evtl. auch isoliert...bzw. die usa. ich denke so rosig sind die aussichten nicht, die BRICS staaten stellen immerhin fast 50% der weltbevölkerung, der kapitalistische westen nur einen bruchteil.

übrigens an die gerichtet die allzu sehr nach mehr militärischem engagement schreien: rüstet euch doch selber aus und ab in den kampf! ich als verhasster pazifist gebe euch meinen segen, jeder schuss nen russ ?! arme neue welt.

ich freue mich auf den tag an dem ein nach putin russland zurück in die weltgemeinschaft kommt, globale probleme benötigen globale lösungen, auch ohne chnai kann nicht mehr gehen. der momentane weltweite wirtschaftskrieg schadet allen! und ich freue mich auf den tag (an dem ich wohl nicht mher leben werde) an dem es eine weltregierung geben wird, schluss mit nationalstaaterei! herkunft und heimat sehr gerne, weltpolitische auseinandersetzungen mit waffengewalt gehören in die mottenkiste.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom:

"eiskalt und obendrein autoritär ist es, dem großteil der welt, der die sanktionen nicht mitträgt, weil an den lieferketten wirtschaft und ernährung und damit leben der bevölkerung hängt, schaden aufzuerlegen."

Der Großteil der Welt? Meinst du evtl. Regime wie in China, Belarus, Syrien oder Nordkorea? Oder Bolsonaro? Russland hast du vermutlich auch noch miteinbezogen?

Zum Thema Ernährung in der Welt: Es ist nicht zufällig das Putin-Regime, dass die ganze Zeit den Export der riesigen Mengen Getreide in der Ukraine blockiert und teilweise nach Russland abtransportiert?


"du nimmst an, dass open-end-lieferungen von waffen nötig sind, opfer und zerstörung gegenüber alternativen geringer zu halten.
aus welchen rippen sollen denn die waffen geleiert werden, die fortwährend im großen stil zu liefern wären, damit dieser plan aufgeht?"

Habe ich irgendwann gesagt dass ich Waffen für die einzige Lösung halte? Ich bin grundsätzlich gegen Waffen, Panzer, Gewalt, etc, etc, etc, vermutlich wie die allermeisten Menschen. Es sollte am besten auf der ganzen Welt keine geben. Wie aber die Welt mittlerweile aussehen würde, wenn nur Staaten wie Russland, China, etc. welche hätten will sich vermutlich hier keiner ausmalen. Ich finde übrigens die Alternative von Frau Vollmer super. Ich finde auch, dass Diplomatie, Gespräche, etc. immer das wichtigste sein sollten. Aber es ist doch nicht so, das Diplomatie und Gespräche nicht parallel auch mit Putin & co gesucht worden sind und auch gesucht werden. Aber auch Guterres hat wohl nach dem Gespräch mit Putin eher mit den Ohren geschlackert... Noch eine Frage ist, ob eine Ukraine ohne Unterstützung (womit auch immer) überhaupt irgendwelche Perspektiven bei Verhandlungen mit dem Putin-Regime hätte...


@soulstar:

"atm läuft mehr oder weniger ein nato stellvertreterkrieg den die ukraine für die nato führt. geheimdienstinformationen und waffen stammen aus dem westen, bodenpersoanl aus der ukraine."

Also die Nato möchte mit Russland Krieg und hat dazu die Ukraine eingespannt? Es ist nicht so, dass die Ukraine angegriffen wurde und einige Länder diesem Land bei der Verteidigung helfen?


"übrigens an die gerichtet die allzu sehr nach mehr militärischem engagement schreien: rüstet euch doch selber aus und ab in den kampf! ich als verhasster pazifist gebe euch meinen segen, jeder schuss nen russ ?! arme neue welt. "

Glaube irgendwie nicht, dass irgendwer geil darauf ist, an der Front zu sein und Menschen zu töten, weder auf ukrainischer noch auf russischer Seite (Ausnahmen bestätigen die Regel). Glaube allerdings schon, dass die Motivation, wenn man seine Familie und sein Land verteitigt höher sein könnte als wenn man unbegründet in einen Angriffskrieg befehligt wurde...


"ich freue mich auf den tag an dem ein nach putin russland zurück in die weltgemeinschaft kommt, globale probleme benötigen globale lösungen, auch ohne chnai kann nicht mehr gehen.

"weltpolitische auseinandersetzungen mit waffengewalt gehören in die mottenkiste."

Da bin ich voll und ganz bei dir. [Smile]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber wer hätte das gedacht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100052018/zerfaellt-putins-armee-in-der-ukraine-das-ist-die-wende-in-diesem-krieg-.html

Ich muss in der letzten Zeit oft an die Serie Chernobyl denken. Da wurde ja der Politikapparat gezeigt. Wie das ganze System scheitert bei Ereignissen die einfach nicht sein dürfen.
Irgendwie scheint die Armee das gleiche Bild abzugeben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber wer hätte das gedacht.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100052018/zerfaellt-putins-armee-in-der-ukraine-das-ist-die-wende-in-diesem-krieg-.html

Ich muss in der letzten Zeit oft an die Serie Chernobyl denken. Da wurde ja der Politikapparat gezeigt. Wie das ganze System scheitert bei Ereignissen die einfach nicht sein dürfen.
Irgendwie scheint die Armee das gleiche Bild abzugeben.

Interessanter Artikel, der einen schon schmunzeln bis grinsen lassen kann und Hoffnung macht! [Smile]
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mittlerweile ist die Hauptnews ja überall denk ich... Kann nur sagen: Aufatmen, Hoffnung und große Freude! Könnte gerade bei meiner ukrainischen Nachbarin klingeln und mit ihr feiern, aber das lass ich jetzt gerade mal um kurz nach eins...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leute, fallt doch nicht auf westliche propaganda rein. es wird herbst, die russen machen den rest im winter klar [Wink] schauen wir mal wie die panzerhaubitze 2000 im matsch versinkt.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
leute, fallt doch nicht auf westliche propaganda rein. es wird herbst, die russen machen den rest im winter klar [Wink] schauen wir mal wie die panzerhaubitze 2000 im matsch versinkt.

Westliche Propaganda? Guck mal in ukrainische oder russische Medien!!!
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry; im krieg stribt die wahrheit als erstes freunde. wer da irgendeiner partei glaubt...glaubt halt.

selensky ist ein mutmacher. russland ist mit allen wassern gewaschen, das ist nicht deren erster krieg. erstmal den alten sowjet schrott verheizen, bald kommt der neue stuff. und wenns die eigenen soldaten nicht mehr richten wollen gibts ja noch die wagner gruppe [Wink]

https://www.watson.ch/!866915019?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:

erstmal den alten sowjet schrott verheizen, bald kommt der neue stuff. und wenns die eigenen soldaten nicht mehr richten wollen gibts ja noch die wagner gruppe [Wink]

Das russische Militär ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, den "neuen Stuff" taktisch einzusetzen. Das Zusammenwirken von Luftwaffe, Artillerie und Infanterie bekommen sie immer noch nicht hin, darum sind sie auch gezwungen, mit einer Feuerwalze aus Artillerieschlägen alles zu vernichten, was sie eigentlich erobern wollen.

Die Wagnergruppe stellt üblicherweise leichte Infanterie und Kommandoeinheiten, wie man sie in Bürgerkriegsgebieten oder als Militärberater für befreundete Regime benötigt (ähnlich wie Blackwater / Academi im Irak oder Executive Outcomes in den 90ern in Afrika). Für eine große Operation mit schwerem Gerät haben die weder die Leute noch die Ausrüstung.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:

https://www.watson.ch/!866915019?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eine Analyse aus dem August, vor dem Start der ukrainischen Gegenoffensive. Zudem frage ich mich, wie gut die Tätigkeit in einer Kommandoeinheit jemanden befähigt, langfristige strategische Analysen abzuliefern. Einen (ehemaligen) KSK-Operator befragt man üblicherweise nicht bzgl. seiner Einschätzung von Russlands langfristiger Strategie. Dafür hat man Politologen, Geheimdienste etc.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:

erstmal den alten sowjet schrott verheizen, bald kommt der neue stuff. und wenns die eigenen soldaten nicht mehr richten wollen gibts ja noch die wagner gruppe [Wink]

Das russische Militär ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, den "neuen Stuff" taktisch einzusetzen. Das Zusammenwirken von Luftwaffe, Artillerie und Infanterie bekommen sie immer noch nicht hin, darum sind sie auch gezwungen, mit einer Feuerwalze aus Artillerieschlägen alles zu vernichten, was sie eigentlich erobern wollen.

Die Wagnergruppe stellt üblicherweise leichte Infanterie und Kommandoeinheiten, wie man sie in Bürgerkriegsgebieten oder als Militärberater für befreundete Regime benötigt (ähnlich wie Blackwater / Academi im Irak oder Executive Outcomes in den 90ern in Afrika). Für eine große Operation mit schwerem Gerät haben die weder die Leute noch die Ausrüstung.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:

https://www.watson.ch/!866915019?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Eine Analyse aus dem August, vor dem Start der ukrainischen Gegenoffensive. Zudem frage ich mich, wie gut die Tätigkeit in einer Kommandoeinheit jemanden befähigt, langfristige strategische Analysen abzuliefern. Einen (ehemaligen) KSK-Operator befragt man üblicherweise nicht bzgl. seiner Einschätzung von Russlands langfristiger Strategie. Dafür hat man Politologen, Geheimdienste etc.

Würde das gerne alles so unterschreiben... [Wink]
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
sorry; im krieg stribt die wahrheit als erstes freunde. wer da irgendeiner partei glaubt...glaubt halt.

selensky ist ein mutmacher. russland ist mit allen wassern gewaschen, das ist nicht deren erster krieg. erstmal den alten sowjet schrott verheizen, bald kommt der neue stuff. und wenns die eigenen soldaten nicht mehr richten wollen gibts ja noch die wagner gruppe [Wink]

https://www.watson.ch/!866915019?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Genau, Russland hat ja auch in Afghanistan bewiesen das sie fähig sind.

[lachlach]

Übrigens ist der neue stuff nur tauglich für die Parade auf dem roten Platz.
Eine Einsatz/Infastruktur zum Einsatz moderner Waffen ist nicht vorhanden.
Das sind nur Abschreckungspilotwaffen.

https://www.stern.de/digital/technik/t-14-armata-panzer---russlands-armee-bekommt-erstmal-nur-zwoelf-t-14-8580656.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92159048/t-14-armata-ein-mythos-putins-superpanzer-oder-doch-nur-kreml-propaganda-.html


Die Kräfteverhältnisse sind nicht maßgeblich für die am Ende kommende politische Wahrheit.
Es geht momentan um die beste Ausagangsposition für Verhandlungen. Die werden irgendwann kommen.Wie beim Fußball hat die Ukraine noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielt.
Moralisch und vor allem für die eigene Propaganda sehr wichtig.

Wenn man das Geschehen so über Wochen betrachtet ergibt sich mir der Eindruck das die Russen mit der Komandostruktur erhebliche Probleme haben.
Einzige Erfolge werden mit enormen Verlusten bezahlt.
Strategisch gesehen war bis jetzt alles fürn Eimer.
Die Blitzkriegaktion in Kiew, kläglich gescheitert.
Der Brückenkopf zur Krim, Hals über Kopf aufgegeben.
Die Vorherrschaft im schwarzen Meer mit dem Verlust des Flaggschiffes bezahlt.
Seit dem traut sich kein Kriegsschiff näher als 100km an die Küste.

Der Verlust an Material, PersonaL sowie Moral wird langsam zum Problem für Putin.
Aber Mobilmachung würde Schwäche signalisieren und auch nur Reservisten aus dem Haut zaubern.

Gestern auf Radio DW haben Russen in Moskau offen auf der Straße ihren Unmut geäussert.

Genau wie die Amis in Vietnam, die Sowjetunion in Afghanistan wird auch Russland letztendlich sein Desaster in der Ukraine erleben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Der Großteil der Welt? Meinst du evtl. Regime wie in China, Belarus, Syrien oder Nordkorea? Oder Bolsonaro? Russland hast du vermutlich auch noch miteinbezogen?

"Bislang sanktioniert weniger als ein Viertel der UN-Mitglieder die russische Aggression"

www.swp-berlin.org/publikation/die-g7-in-kriegszeiten-krisenbewaeltigung-und-zukunftsgestaltung#publication-article-28

In Deutschland glauben viele, die meisten Länder stünden im Krieg aufseiten der Ukraine. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus: Die antiwestliche Allianz wird immer mächtiger, politisch und wirtschaftlich – und sie erstreckt sich über die ganze Welt.

www.welt.de/politik/ausland/plus239572955/BRICS-Gipfel-Ein-antiwestlicher-Block-entsteht-so-maechtig-wie-noch-nie.html

zur aktuellen lange gibt's noch ein paar andere einschätzungen..

www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/eskalationsdominanz-im-ukrainekrieg-wider-die-blauaeugigkeit-li.266502
www.welt.de/politik/ausland/article241040909/Ukraine-News-Bundeswehr-Generalinspekteur-Zorn-warnt-vor-zu-grosser-Euphorie-ueber-ukrainische-Militaer-Erfolge.html
www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Russen-haben-militaerische-Eskalations-Dominanz-article23579032.html

regierungslinie ist, dass "unsere freiheit in der ukraine verteidigt wird".
sollte dort wirklich auch deutschlands freiheit verteidigt werden, wäre es zynisch und verwerflich, ausschließlich ukrainische soldaten damit zu beauftragen. ist das das sicherheitspolitische konzept der bundesregierung in diesem krieg? wir unterstützen die ukraine finanziell und mit militärischem gerät und bilden ukrainische soldaten an den waffen aus, die wir liefern. im gegenzug bezahlt die ukraine mit dem leben ihrer soldaten und der zivilbevölkerung, mit flucht der bevölkerung und zerstörung des Landes. die deutsche regierungslinie - ein abgrund des zynismus.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die Wahrheit ist doch noch schlimmer.

Wir geben ja noch nicht mal schweres Gerät zur Unterstützung.

Rheinmetall /Krauss Maffai haben beide signalisiert deutsche Panzer fertig für die Ukraine zu haben.
aber Scholz lehnt ab.

Aber unsere Regierung ist da wenig handlungsfähig.

Kann soweiso kaum was alleine entscheiden und hat die Hosen voll.

Ein besseren Zeitpunkt wird es nicht mehr geben den Leopard im Stresstest von fähigen Soldaten testen zu lassen.
Und der neue Tiger hat ja schon zumindest namentlich Erfahrung mit Russen.

[zwinker]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


regierungslinie ist, dass "unsere freiheit in der ukraine verteidigt wird".
sollte dort wirklich auch deutschlands freiheit verteidigt werden, wäre es zynisch und verwerflich, ausschließlich ukrainische soldaten damit zu beauftragen. ist das das sicherheitspolitische konzept der bundesregierung in diesem krieg? wir unterstützen die ukraine finanziell und mit militärischem gerät und bilden ukrainische soldaten an den waffen aus, die wir liefern. im gegenzug bezahlt die ukraine mit dem leben ihrer soldaten und der zivilbevölkerung, mit flucht der bevölkerung und zerstörung des Landes. die deutsche regierungslinie - ein abgrund des zynismus.

Also in erster Linie wurde die Ukraine überfallen und andere Länder helfen ihr bei der Verteidigung. Das da _auch_ "unsere" Werte wie Freiheit, Demokratie etc. mitverteidigt werden kommt dazu. Es ist ja nicht so, als hätte Russland Deutschland angegriffen. Deutschland und andere Länder helfen mit verschiedenen Maßnahmen. Was daran zynisch sein soll musst du nochmal erklären. Am besten Truppen reinschicken oder wie???

Edit: Hier werden teilweise Sachen verdreht und durch den Wolf gezogen, dass die Schwarte kracht... Mein Lieber Scholli...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die argumentation hat sich von "_auch_" längst verlagert.

Scholz sieht mit der gefahr, dass NATO-länder angegriffen werden könnten "unsere eigene freiheit und sicherheit in gefahr".
Baerbock: "unsere sicherheit und unsere freiheit werden in einem ausmaß bedroht, wie wir es seit jahrzehnten nicht erlebt haben".. "die ukraine verteidigt unsere friedensordnung".

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die argumentation hat sich von "_auch_" längst verlagert.

Scholz sieht mit der gefahr, dass NATO-länder angegriffen werden könnten "unsere eigene freiheit und sicherheit in gefahr".
Baerbock: "unsere sicherheit und unsere freiheit werden in einem ausmaß bedroht, wie wir es seit jahrzehnten nicht erlebt haben".. "die ukraine verteidigt unsere friedensordnung".

Trotzdem wurde Deutschland nicht direkt angegriffen, weder noch andere Nato-Staaten. Was also ist an den ganzen Hilfsmaßnahmen "abgrundtief" zynisch?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ausmaß, wie die gefahr über die ukraine hinaus gezeichnet wird, spiegelt sich nicht in strategie und maßnahmen wieder. wenn deutschlands sicherheitsstategie lautet "die ukraine soll das mit den gegebenen mitteln mal regeln für die nato", was ist daran nicht zutiefst zynisch? siehe auch dauerwellen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schweres Gerät aus D wurde bereits gegeben und die Diskussionen um Panzer sind ja im Gange. Hab aber vollstes Verständnis, dass man sich die Entscheidung nicht einfach macht und solche Sachen mit den anderen Ländern auch bestmöglich abstimmen will.

"die ukraine soll das mit den gegebenen mitteln mal regeln für die nato"

Was ist das denn wieder für ein Schwachsinn? Wurde die Nato angegriffen? Die _Ukraine_ wurde angegriffen. Es wurden und werden doch ständig "Mittel" geliefert.

Ich vermute auch mal, dass dauerwellen nicht grundsätzlich die ganzen Hilfsmaßnahmen als "abgrundtief zynisch" sieht... Man könnte natürlich noch mehr machen. Panzer. Jetzt sofort. Aber das ist doch wohl eine ständige Gratwanderung...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es steht ja oben, dass die bedrohung für die nato nicht mit einem bereits laufenden angriff auf die nato begründet wird.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, Nato-Länder (oder baldige) fühlen sich bedroht nach Putins Einmarsch. Ist ja auch sehr verwunderlich.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube unsere Regierung schlingert da ohne klare Linie

In der Öffentlichkeit wird erzählt wir liefern Waffen.
In Wirklichkeit möchte man deeskalieren und meint das wir speziell ins Fadenkreuz geraten, wenn der weltbeste Kampfpanzer deutschen Ursprungs da das Zündlein an der Waage wird.
Dabei ist das sowieso Schwachsinn, die Zeit der Kampfpanzer ist abgelaufen.
Er wird zwangsläufig immer Ziel von leichten beweglichen Einheiten mit Panzerabwehrwaffen.

Es geht also ums Image.

Da gebe ich Hype recht, nix halbes und nix ganzes

Generell das unsere Bundeswehr so in einem erbärmlichen Zustand ist, liegt auch an den alten Strukturen der Beschaffung mit Fehlplanungen und einigen nicht nachvollziehbaren Vorgehensweisen.

Kann da aus Erfahrung sprechen. Hab mal mit dem Wehrbereichbeschaffungsamt beruflich zu tun gehabt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Putin fliegen seine eigenen Kampfhunde um die Ohren... Wie krass ist das denn jetzt bitte...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Putin fliegen seine eigenen Kampfhunde um die Ohren... Wie krass ist das denn jetzt bitte...

Der Wunsch wurde uns dann leider doch nicht erfüllt, wie gestern am Abend dann zu lesen war.
;(

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja das war ne heftige, kurze Nummer... Hätt's durchaus spannend gefunden, wenn's da mal ordentlich gekracht hätte in Moskau...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... mit Potenzial für einen Bürgerkrieg in Russland inkl. einiger "verlorener" Nuklearwaffen. Oder einem Fanatiker als Putin-Nachfolger, welcher dann die Hand am "Drücker" hat.

Lieber nicht. Es wäre aber tatsächlich aus morbidem Interesse interessant gewesen, zu sehen, was passiert, wenn die den Marsch nicht gestoppt hätten. Hätte man die vor Moskau einfach weggebombt? Hätten sie es tatsächlich bis zum Kreml geschafft?

Vermutlich hätte die russische Luftwaffe sie erledigt oder der FSB hätte das Umfeld der Wagner-Anführer "bearbeitet"

Frankfurter Rundschau - Wagner-Putsch

Interessant (wenn vielleicht auch etwas zu sehr um die Ecke gedacht) fand ich die Theorie, das alles sei bloß inszeniert, um die Söldner nach Belarus zu verlegen und von dort aus Kiew anzugreifen:

Welt - Wagner-Putsch verdeckter Aufmarsch?

In einem anderen Artikel (finde die Quelle leider nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen?) äußerte ein Kommentator, er halte das für inszeniert, da ausgerechnet Lukaschenko (der völlig vom Kreml abhängig und eigentlich nur Putins Speichellecker ist), plötzlich mit großer Geste als Vermittler auftritt und rette mal eben Moskau. Auch hier mit dem Hintergrund der unauffälligen Verlegung von Söldnern in Richtung Nordflanke.

Generell stellt sich ja jetzt die Frage, was Prigoschin und seine Truppe jetzt machen. Einfach den Ruhestand genießen werden sie wohl nicht. Söldnerfirmen haben ja aus Prinzip kein Interesse am Ende von Konflikten, von daher werden sie wohl weiter mitmischen. Zudem dürften Prigoschin und andere hohe Wagnerfiguren jetzt auf der Todesliste des FSB ganz oben stehen. Jetzt müssen sie sich vermutlich wieder unentbehrlich machen oder ihre Position auf andere Art und Weise festigen.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja das Prigoschin plötzlich im Kreml am Drücker und auf Atomwaffen sitzt wäre wohl unrealistisch gewesen.

Vermutlich wird er in den nächsten Tagen zufällig auf einer Bananenschale ausgerutscht und irgendwo aus dem 5. Stock gefallen sein... Oder ähnliches...

Bemerkenswert fand ich aber unter anderem seine Aussagen zu den vorgeschobenen Gründen für den Angriffskrieg; dass der "Westen für Russland keine Bedrohung darstellt" und andere "Lügen" seitens des Kremls... Krieg es gerade nicht mehr alles zusammen... So Aussagen von sojemandem... Schon krass...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Naja das Prigoschin plötzlich im Kreml am Drücker und auf Atomwaffen sitzt wäre wohl unrealistisch gewesen.

...

Oh, Missverständnis. Ich meinte nicht, das tatsächlich Prigoschin an die Macht kommt. Dafür ist er vermutlilch im russischen Machtapparat zu wenig vernetzt.
Aber wenn Putin fällt, könnten ja auch Leute wie Ramsan Kadyrow oder andere lokale Fürsten ihren eigenen Laden aufmachen.
Oder jemand, der so handelt wie Medwedew redet, erringt die Macht. Wäre alles unschön.

Derzeit sieht es ja so aus, als sei das Ganze nur eine Art Aufschrei Prigoschins gewesen, um die Aufmerksamkeit auf die Lage von Wagner und deren Querelen mit dem Verteidigungsministerium und dem restlichen Machtapparat zu lenken.
Schaun mer mal.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/flugzeugabsturz-prigoschins-alle-passagiere-sollen-wagner-milizionaere-sein-19124338.html

2 Monate nach seinem Aufstand scheint Prigoschin gestorben zu sein. Ich stelle mal die unbewiesene These in den Raum, dass Vlad derzeit aufräumt.
General Surowikin ist ja zumindest auch "im Urlaub"

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/surowikin-russland-100.html

An seiner Stelle würde ich mich von Balkonen und Flugzeugen fernhalten [Smile]

Erinnert ja langsam alles an den Stalinismus, mal schauen, wohin die Reise Russlands geht.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
frage mich, was sich Prigoschin gedacht hat.. hybris? ich hätte doch zeitlebens nicht mehr russland betreten, geschweige denn dort einen flieger genommen, und das noch offiziell auf der passagierliste (wobei sicher eh egal wegen beschattung) und auch noch ausgerechnet ab moskau..
und wiederum als pilot würde ich doch eher sofort den dienst quittieren als abzuheben, wenn ich wüsste, wer da an bord ist, und das ist sicher nicht verborgen geblieben.

„Das Datum ist symbolisch, weil genau vor zwei Monaten Prigoschins Putschversuch begann“, sagt DGAP-Experte Rácz. „In der russischen Geschichte gibt es kein einziges Beispiel, dass jemand einen erfolglosen Putsch unternahm und danach noch lange lebte.“
„Es wird eine offizielle Begründung für den Absturz geben, vielleicht ein Terroranschlag, oder man wird es der Ukraine anlasten.“ Ohne ein Leak aus dem innersten Kreis werde die Öffentlichkeit die Hintergründe aber nicht erfahren. Es werde eine offizielle Ermittlung geben, aber das Ergebnis werde „Fake“ sein.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: Die ganze Geschichte klingt für mich so unglaubwürdig, dass selbst wenn 'man' Ergebnisse vorlegen wird, ich diese anzweifeln muss - einige der Gründe führst du auch an. Wenn ein Autor wie Tom Clancy so eine Story als Thriller veröffentlicht hätte, hätten die Leser sich vermutlich zwar toll unterhalten gefühlt, aber hätten die letzte Seite mit dem Fazit "...aber unrealistisch' zugeklappt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also _wenn_ dieses Putsch-ähnliche Ding vor ein paar Wochen echt war, wird Putin wohl damals schon eine Aktion dieser Art auf dem Zettel gehabt haben...

Von wegen mal eben den Dienst quittieren - der Pilot wird wohl zu Prigoschins Leuten gehört haben würde ich vermuten...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hauptsache der typ ist tot. wenn er es denn üpberhaupt ist. ein paar kriegstreiber weniger auf der welt.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab in den letzten Tagen nur die Berichterstattung in der FAZ verfolgt und gestern einen Artikel im aktuellen SPIEGEL dazu gelesen.
Kurz zusammengefasst: Die Wagner-Crew dachte wohl, dass man für Russland in Afrika unentbehrlich wäre, um dort weiterhin den Zugriff auf Bodenschätze etc. zu sichern. Prigoschin soll dort z. T. gute persönliche Verbindungen gehabt haben, die man nur schwer ersetzen könne.
Wagner sei daher mutmaßlich davon ausgegangen, dass man quasi einen neuen Deal habe und sich in Zukunft nur in Russland zurückhalten müsse.

Kurz gesagt: Hybris. Wie von Hyp schon vermutet.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer das Interesse und die Nerven hat:

20 Tage in Mariupol

Oscar-nominierte Doku eines der letzten Reporter-Teams an der Front - oder _des_ letzten Reporterteams an der Front, bin mir da gerade nicht ganz sicher...

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/20-tage-in-mariupol-video-100.html

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Wer das Interesse und die Nerven hat:

20 Tage in Mariupol

Oscar-nominierte Doku eines der letzten Reporter-Teams an der Front - oder _des_ letzten Reporterteams an der Front, bin mir da gerade nicht ganz sicher...

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/20-tage-in-mariupol-video-100.html

Danke. Nun tatsächlich auch mit einem Oscar belobigt.
Gestern gesehen, harte Kost, hat mich sehr tief bewegt und berührt.
Und zeigt sehr stark die Brutalität von Krieg.
;(

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bobnet

Usernummer # 11679

 - verfasst      Profil von bobnet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Wer das Interesse und die Nerven hat:

20 Tage in Mariupol

Oscar-nominierte Doku eines der letzten Reporter-Teams an der Front - oder _des_ letzten Reporterteams an der Front, bin mir da gerade nicht ganz sicher...

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/20-tage-in-mariupol-video-100.html

Danke. Nun tatsächlich auch mit einem Oscar belobigt.
Gestern gesehen, harte Kost, hat mich sehr tief bewegt und berührt.
Und zeigt sehr stark die Brutalität von Krieg.
;(

Kann ich nicht mit ansehen. Finde gut, dass es sowas gibt, aber geht mir zu nahe.
Aus: Castrop-Rauxel | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Doku ist recht krass... Hab auch mehrere Male paar Tränchen verdrückt... Ein sehr guter Freund meinte auch, sowas könnte er sich nicht geben... Es gibt aber tatsächlich auch einen (möglichen) positiven Effekt auf's Gemüt: Zu merken, wie gut wir es z.B. hier haben... Da bekommen so Sachen wie dass die Bahn streikt oder ähnliches ein ganz anderes Gewicht...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0