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Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: Daft Punk - Random Access Memories LP
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so wirds leider nie mehr werden [Wink]

https://www.dailymotion.com/video/x4pe0_daft-punk-live-30mn-wisconsin-1996_music

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als ich "get lucky" zum 1. mal gehört habe, musste ich sofort an einen track von röyksopp denken.

und zwar den hier:
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=eo4u4JJAPGk

(ca. ab 0:25) klingt es sehr ähnlich.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe unlängst get lucky gehört und muss sagen, dass meine erwartungen erfüllt wurden.
ich dachte mir bereits, dass sowas käsiges dabei rauskommt wenn man die entwicklung von daft punk ein wenig mitverfolgt hat.

den soundtrack zu tron legacy fand ich allerdings großartig, da wurde das thema genau getroffen aber wer jetzt technoide coolness wie seinerzeit bei homework erwartet muss der tatsache ins auge sehen. die zeiten sind entgültig vorbei.

das ist seichtes 70er disco happy zeugs und wenn ich sowas hören will kann ich mir auch gleich boney M oder ABBA reinziehen.
es ist cheesy, tanzbar und läuft im radio aber aus dieser ecke bin ich mit den scissor sisters oder moves like jagger besser bedient.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Zitat:
Assoziationen hatte ich ganz klar mit 'Abspannmucke im Kino' und würde 'n individuellen user-Titel hier im Forum mit Bild und Tralala verwetten, dass in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten die erste Single in hunderten, tausenden von Fernsehproduktionen in Einspielern auftauchen wird.
Tadamm, nu' tatsächlich gemäß meiner o.g. Vorhersehsage u.a. im Kabel1-Action-Mai-Trailer verbraten.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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von null auf eins in 46 ländern ist schon krass...

auch wenn mich persönlich dieser radiotaugliche disco-sound nicht besonders anturnt (zumindest nicht 'get lucky'), find ich ist es schon ein neckisches statement, als house-act auf dem höhepunkt der edm-welle die elektronik auf ein minimum zu reduzieren und stattdessen auf handgemacht musik zu setzen. dem ersten album-review zufolge sollen lediglich beim moroder-stück ein paar takte house-beats zu hören sein: [hand] http://imgur.com/a/sYWEk

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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hier noch weitere drei episoden der collaborators-reihe:

Daft Punk | Random Access Memories | The Collaborators: Chilly Gonzales
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=Kc3I0Ent9Zg

Daft Punk | Random Access Memories | The Collaborators: Panda Bear
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=Q8jmBbG4T6c

Daft Punk | Random Access Memories | The Collaborators: Pharrell Williams
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=6QVtHogFrI0

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

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Ich bin 100% angefixt. Das Album kann mich im Prinzip nur noch enttäuschen...

"the sound of tomorrow and the music of today."

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

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TRACK-BY-TRACK Daft Punk – Random Access Memories

http://www.groove.de/2013/05/01/track-by-track-daft-punk-random-access-memories/

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
TRACK-BY-TRACK Daft Punk – Random Access Memories

http://www.groove.de/2013/05/01/track-by-track-daft-punk-random-access-memories/

das hört sich doch schon mal zwischen den zeilen gelesen gar nicht so gut an! [Wink]

und wenn disco jetzt also der heisse scheiss sein soll... also bitte!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Daft Punk | Random Access Memories | The Collaborators: Andrew the Pizza Guy
[hand] http://www.funnyordie.com/videos/5764ccf637/daft-punk-andrew-the-pizza-guy [Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

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get lucky kann auch richtig fett klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=s6NDY8FSr9M

der typ ist ein supertalent und singen kann er auch!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

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auf jeden fall deutlich more catchy als das öde original!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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Sorry, ich kann immer nur noch den Kopf schütteln was für ein Fass hier aufgemacht wird im WWW. Man könnte grad meinen Elvis lebt und bringt nach 40 Jahren ne neue Scheibe raus, dann könnte ich den (Über)Hype noch verstehen. Leider ist es aber nur eine Computer Klimper Combo aus Frankreich...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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choci, alles relativ. oder wie schüttelst du dann erst den kopf angesichts dessen, dass ein anderer "computer klimperer aus frankreich" (david guetta), satte 42 mio fratzenbuch-likes einfährt (d.h., 5 x soviel wie daft punk)

big in the u.s.a. = larger than life
https://www.youtube.com/watch?v=5tIwjQDB-uw

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Sorry, ich kann immer nur noch den Kopf schütteln was für ein Fass hier aufgemacht wird im WWW. Man könnte grad meinen Elvis lebt und bringt nach 40 Jahren ne neue Scheibe raus, dann könnte ich den (Über)Hype noch verstehen. Leider ist es aber nur eine Computer Klimper Combo aus Frankreich...

Ja, ne, eben nicht - wie die diversen Interviews und die ersten Rezensionen erzählen, gibt es im neuen Album wohl wenig echte, elektronische Elemente, stattdessen hat man sich tatsächlicher Instrumente bedient, was gerade spannend sein kann, denn 'daft punk' haben ja recht brachial-elektronisch begonnen. Nicht nur für mich ist 'homework' wohl eines der perfektesten Alben der vergangenen 20 Jahre im Bereich der elektronischen Musik, weswegen natürlich viele mit Spannung die VÖ erwarten und darum 'daft punk' eben auch Gegenstand von zahlreichen Diskussionen sind, denn das neue Album wird sich mit den bisherigen VÖs messen lassen müssen.

Sie haben zwar nicht zwingend die House-Musik vollständig revolutioniert und neu erfunden, aber sie haben mit zahlreichen Produktionen wirklich Meilensteine hinsichtlich Ideen und Produktionsqualität gesetzt und - wie damals nur wenige - sich ausserhalb der Nische hervorragend platziert, in dem die Produktionen plötzlich u.a. auf MTViva liefen und damit radiotauglich waren und genre- und alters- und publikumsübergreifend zu einem Konsens wurden. Auch die Clips waren durchaus immer wieder erfrischend anders und haben sich stets vom Einheitsbrei abgehoben, so dass _ich_ nun durchaus auf das neue Album sehr gespannt bin - ob es mir gefallen oder misfallen wird, wird sich noch zeigen.

Aber nach meinem Ermessen ist es absolut unbestritten, dass 'daft punk' bereits seit 1994/1995 durchaus prägend auch für die heutige Szene elektronischer Musik waren und entsprechend ist es doch nachvollziehbar, dass größeres, allgemeines Interesse an der neuen VÖ besteht.

Ich bekomm' noch heute 'ne Gänsehaut, wenn ich 'Rollin' & Scratchin'' höre, die Bassline von 'Around the world' weckt umgehend Erinnerungen an großartige open-air-Parties und die Filter in 'Revolution 909' stimulieren und kitzeln die Seele, wie es nach über 20 Jahren nur andere, wenige Tracks vermögen und 'da funk' habe ich in unzähligen Clubs und illegalen Events gespielt und sehe und spüre noch heute die Energie, die man mit einem einzigen Track plötzlich entfachen konnte. Würde ich eine Liste der wichtigsten Alben der elektronischen Musik 'ever' aufstellen, wäre 'homework' zweifelsfrei dort zu finden - sogar ganz, ganz, ganz weit oben. Und das reicht mir gänzlich, um den 'hype' zu verstehen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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könnte auch passieren, dass die meisten leute, die auf ein neues Daft Punk-album warten, das beste neue Daft Punk-album gar nicht mitkriegen - weil es nicht von Daft Punk ist, sondern von Letherette, erschienen auf Ninja Tune..

Letherette - After Dawn [hand] www.youtube.com/watch?v=dSoMIrYmCMo
Letherette - Warstones [hand] www.youtube.com/watch?v=pYw1qkZu8UM

album mini-mix [hand] www.youtube.com/watch?v=Ri8NUo3a6Dw
siehe auch den beliebtesten kommentar darunter ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Würde ich eine Liste der wichtigsten Alben der elektronischen Musik 'ever' aufstellen, wäre 'homework' zweifelsfrei dort zu finden - sogar ganz, ganz, ganz weit oben.

Das geht nicht nur dir so [Wink]

http://www.rollingstone.com/music/lists/the-30-greatest-edm-albums-of-all-time-20120802

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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Auf Seite 1 habe ich schon erwähnt das "Home Work" auch in meinen Augen den Titel "Meilenstein" zu recht trägt. Ich finde das Album auch sehr genial und es war zweifelsohne Stil prägend für die elektronische Musik. Aber für meinen Geschmack war's das dann auch. Deswegen verstehe ich den (extremen) Hype allgemein für das Neue Album nicht so ganz. Ihr legt mein Posting falsch aus, oder dreht mir das Wort im Mund rum.
Ein wenig Kritik in Form von Unverständnis dürfe doch noch erlaub sein, oder ?

Wobei es vom Hype Effekt her ja wohl so gewollt war, mit dern ganzen Geheimniskrämerei übers I-Net verteilt seitens Daft Punk. Somit wohl mission accomplished [Smile]

Bei Beatles, Elvis und Led Zeppelin hätte ich mich der "grenzenlosen" Begeisterung angeschlossen...

@ chris - Danke der Nachfrage mir geht es gut [Smile]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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ein nile rodgers oder ein giorgo moroder als gastmusiker sind für dance music mindestens genauso legendär wie elvis oder led zeppelin zu lebzeiten für rock, würd ich sagen...

und das mainstream-publikum, welches in erster linie für den buzz im web verantwortlich ist, wird das neue album ohnehin eher an 'discovery' messen als an 'homework'.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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eine zeitschrift namens 'Rolling Stone' bringt also eine liste der 30 besten elektronischen tanzmusikalben, die Deadmau5 enthält sowie Skrillex - vor Aphex Twin. noch fragen? ,)

was eigenständigkeit und stilprägung angeht, sehe ich für Homework keinen platz in der top 100. gibt einfach zuviele alben, denen es realerweise den vortritt lassen müsste.

aber hier für den exzess noch ein megamix mit 18 "Get Lucky" remixen/edits/mashups: http://soundcloud.com/anorganik/get-lucky-megamixtape-by-gabor-deutsch

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Auf Seite 1 habe ich schon erwähnt das "Home Work" auch in meinen Augen den Titel "Meilenstein" zu recht trägt. Ich finde das Album auch sehr genial und es war zweifelsohne Stil prägend für die elektronische Musik. Aber für meinen Geschmack war's das dann auch.

es gab da noch die b-seite der aerodynamic, die homework quasi noch mal wiederbelebt und weiterentwickelt hatte. danach wurde es dann aber auch für mich uninteressant.

[hand] https://www.youtube.com/watch?v=hd1D39af7_s

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
eine zeitschrift namens 'Rolling Stone' bringt also eine liste der 30 besten elektronischen tanzmusikalben, die Deadmau5 enthält sowie Skrillex - vor Aphex Twin. noch fragen? ,)

Nicht das das jetzt falsch hängen bleibt, ich fand die Liste insgesamt auch nicht so schrecklich gut gelungen [Wink]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Am Wochenende hatte ich die Idee, aus all den Cover-Versionen von 'get lucky' einen mashup zu machen, aber die Zeit, tjaha, die Zeit fehlte, das mal 'schnell' zu versuchen - und plopp, gibt's den Megamix - auch nicht schlecht.

Dochdoch, 'homework' gehört zweifelsfrei zu den 100 interessantesten Alben der "e-szene", nicht zwingend vielleicht zu den 'besten', da hier die Subjektivität eine wichtige Rolle spielt, aber prägend für die Entwicklung der elektronischen Musik waren durchaus viele der Tracks. Auf Hitlisten des 'rolling stone' gebe ich jetzt nicht unbedingt viel, is' ja irgendwie ja nun doch alles ganz subjektiv.

Und während ich den unterhaltsamen Megamix höre, les' ich, was SPON schreibt:

[hand] http://www.spiegel.de/kultur/musik/daft-punk-begeistern-mit-neuem-album-random-access-memories-a-897499.html

Neues Daft-Punk-Album: Die fabelhaften Roboter-Boys
"Ganz schön gestrig - und dennoch ziemlich genial: Auf ihrem neuen Album plündern sich die Disco-Roboter von Daft Punk kreuz und quer durch die Pop-Geschichte, jeder Ton wirkt vertraut. Eben diese kunstvolle Verneigung vor der Vergangenheit macht "Random Access Memories" zum Meisterwerk." (...)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
[hand] http://www.spiegel.de/kultur/musik/daft-punk-begeistern-mit-neuem-album-random-access-memories-a-897499.html

Neues Daft-Punk-Album: Die fabelhaften Roboter-Boys
"Ganz schön gestrig - und dennoch ziemlich genial: Auf ihrem neuen Album plündern sich die Disco-Roboter von Daft Punk kreuz und quer durch die Pop-Geschichte, jeder Ton wirkt vertraut. Eben diese kunstvolle Verneigung vor der Vergangenheit macht "Random Access Memories" zum Meisterwerk." (...)

interessant auch, dass der spiegel bei dem album den vergleich zu tarantino zieht, den ich hier ja kürzlich in bezug auf daft punks herangehensweise bei homework gebracht hatte. und auch tarantino hat mit filmen begonnen, die in der neuzeit angesiedelt waren, und sich schließlich thematisch in die vergangenheit bewegt, so wie es daft punk nun musikalisch tun.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Daft Punk | Random Access Memories | The Collaborators: DJ Falcon
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=gca9hrmVapE

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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bangalter scheint selbst ein großer freund von filmvergleichen zu sein. aktuelle interview-auszüge:

"In Scream 2, they have this discussion about how sequels always suck," Bangalter says. In this scheme, Random Access Memories might as well be Scream 4. "The thing we can ask ourselves at some point is like: We're making music for twenty years. How many bands and acts do you have that are still making good music after twenty years? It always sucks—almost always, you know?"
[hand] http://www.gq.com/entertainment/music/201305/daft-punk-random-access-memories-profile-gq-may-2013

Einerseits klingt das Album schon so, als hätte es vor dem Zeitalter der elektronischen Musik gemacht werden können, aber auf der anderen Seite wäre das unmöglich gewesen. Wir verstecken die Maschinen auf der Platte so wie zum Beispiel Peter Jackson die Maschinen in seinen Herr der Ringe-Filmen versteckt.
[hand] http://www.groove.de/2013/05/08/daft-punk-interview-mai-2013/

We were like, “Why aren’t pop artists today trying to experiment when they really have the means to do so?” There have been movies like “Paranormal Activity” or “Blair Witch Project” in Hollywood that showed you could do movies with little or no money. It doesn’t prevent them from creating larger than life spectacles as well.
[hand] http://www.billboard.com/articles/columns/code/1560708/daft-punk-on-edm-producers-theyre-missing-the-tools

Mit dem Computer arbeitest du nun mal komplett im Virtuellen. Es ist alles sehr einfach, aber auch sehr traurig. Es ist wie die „Truman Show“. Du erzeugst eine künstliche Welt, speicherst alles ab und klappst den Computer zu. Wenn du ihn wieder aufklappst, ist die Welt noch exakt dieselbe.
[hand] http://www.musikexpress.de/news/meldungen/article411279/der-neue-musikexpress-daft-punk-im-ersten-interview-deutschlands-zu-random-access-memories.html

[hehe]

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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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laut der TAZ ist der ganz große triumph geglückt, der bisherige hype noch untertrieben:

"Triumphal" ist die Rückkehr von Daft Punk und die Tragweite ihres neues Albums mit David Bowies "Let's Dance" von 1983 vergleichbar. "Musik über Musik. Ein Konzeptalbum, das der klassischen Ära von Disko huldigt und den übel beleumundeten soften Middle-of-the Road-Boogie der mittleren Siebziger auskostet, als wäre zwischen Fleetwood Mac und Electric Light Orchestra noch ein Plätzchen an der Sonne frei. Hier eine Prise Donna Summer, da die Gurkenraspelgitarre von Chic. Europa trifft auf Amerika und lässt daraus einen gewaltigen Soundclash entstehen."

www.taz.de/Daft-Punks-neues-Album/!116031/

auch in der Süddeutschen Zeitung heute findet der rezensent "aus dem Staunen nicht mehr heraus"..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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"Random Access Memories" von Daft Punk
Da hat wieder alles einen Sinn

[hand] Artikel SZ

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jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

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http://smarturl.it/RAMunbox
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chris
User
Usernummer # 6

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[hand] http://www.nme.com/news/daft-punk/70269
"Daft Punk are currently streaming their new album 'Random Access Memories' online via iTunes. The album is officially released on May 20. "

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Darf ich..? Ach, ich mach's einfach, meine ersten Eindrücke:

Give life back to music: epische Breaks, niedlicher Vocoder mit Ohrwurmmelodie, hat dieses 'chic'e Flair und hat einerseits den 'get lucky'-Charakter, andererseits aber so ein leichtes Glamrock-Flair in den Breaks, dezente live-audience-Sounds und die funk-Gitarre erinnern wirklich an das, was uns während der vergangenen Wochen versprochen wurde: Disco! Der Song hebt auch bei Stress die Laune und ist so entspannt, dass er als Loop bei Depressionen verschrieben werden kann und besitzt eine wunderbare Zeitlosigkeit.

The game of love: Okay, bin gerade nicht verliebt, darum fällt der Song für mich in die Kategorie 'cheesy', weil zu Downtempo, zu verträumt und zu verniedlicht. Skipper. Könnte man aber prima in 'ner Sheraton- oder Hilton-Hotel-Lobby in 'ner Pianoversion hören.

Giorgio: An den Herrn denke ich immer wieder, wenn ich am Arabella-Hotel vorbeikomme, in dem ja vieles begonnen hatte. Das Storytelling kennt man bereits aus den y'tube-Clips und genau das hier wurde mit 'nem niedlichen Song verwoben. Hörspiele verlieren für mich den Reiz, wenn ich sie ein zweites oder drittes mal höre, so geht's mir hier eigentlich mit diesem Song schon beim ersten mal in den ersten zwei Minuten - dann aber beginnt die vieldiskutierte, erste, wohl einzige synthetische Bassline, mit viel, viel Flanger und erinnert mich direkt an 'captain future' (hatte hyp ja erst kürzlich angesprochen) - Ja, das hat echte Assoziationen mit space-Cartoons der 80er aus meiner Kindheit, driftet dann in 'ne Funk-Lounge-Eche und schraubt sich dann zu 'nem Glamrock-Volumen-Sound. Schade, dass die Bassline dabei so ganz isoliert steht und zu den sonst so organischen Elementen (vornehmlich die Drums) nicht zu passen scheint, Scratch-Sounds wirken irgendwie hier gestrig. Erschließt sich mir alles leider nicht beim ersten mal. Darüber hinaus ist die Abmischung auch extrem trocken, was irgendwie ... seltsam? ... klingt.

Within. Single-Auskopplung für Weihnachten, schreit schon fast nach 'x' Cover-Versionen, aber downtempo-Pop war ja noch nie so mein Ding. Da hilft der traurige Vocoder mit den niedlichen Lyrics nichts. Skipper. Mädchenmusik. Liebeskummer-Herzschmerz-Song. Okay, wenn ich verliebt war und das in die Brüche geht, dann könnte man den Song vielleicht noch mal auspacken und heulend über Hoffnung nachdenken, aber an einem Montag Abend, so ganz ohne Hormonwallungen? Ähm, skip. Skip. Hurra. Vielleicht fehlt mir da, äh, das Gefühl für.

Instant Crush. Ja, ne, klar, solche Akkordfolgen müssen 'n Hit sein, das hört man schon in den ersten Momenten. Erinnert mich umgehend an 'lcd soundsystem' auf Valium, dem ganz extrem der 'Punk' entzogen wurde und dank dem zuckrig-süßen Vocoderismus für Mädchen zwischen 13 und 17 konzipiert wurde, die Lyrics verleiten ja auch zum Mitsummen und Mitsingen für Teenies. Das könnte auch von 'nem usamerikanischen Fließbandproduzenten kommen, der für Britney, n'sync & co die Tracks aus der Konserve schüttelt und ein paar Songs für Robbie Williams schrieb. Jessas, sorry, ist das Pop? Ja, das ist Pop. Ist das cheesey? Ohmeingott, ja, und wie.

Lose yourself to dance. Danke! Das klingt wie, ja, wie ... Bowie's zusammengefassted Album mit 'china girl' und 'let's dance' und 'Get lucky'-Flair - soll das bereits die zweite Single als followup zu 'get lucky' sein? Würde zumindest in das Schema passen. Ja, Funk, aber der 'Get lucky'-Happycharme fehlt hier. Clap hin oder her, irgendwas scheint im Arrangement zu fehlen, trotzdem sehr gefälliger f*ck-Sound und der Vocoder wirkt hier wenigstens noch 'fancy'. Einer der besseren Tunes - aber ich mag' ja auch Bowie.

Touch. Mönsch, der braucht ja, bis er loslegt. Und dann wird's hier noch kitschiger, als ich mir vorstellen konnte, was an den dicken Strings und dem klimpernden Piano liegen mag. Ja, ne, war das jetzt der mit Gonzales? Ich fand' die letzten Gonzales-Sachen ja auch nicht so prickelnd, wenngleich er wirklich ein absolut begnadeter Klavierspieler und Musiker ist. Okay, eingängig, nett, niedlich zum Mitsummen, aber würde ich auch erst zu Weihnachten wieder auspacken, wenn Muttern was Nettes hören will. Oder wenn ich eben doch mal wieder Liebeskummer haben sollte... Während 'ner Autofahrt wäre es mir zu gefährlich, man könnte da einfach nebenbei eindösen. Da retten auch die wirklich netten Synth-FX und das Gefiepse hier und dort nichts.

Get lucky. Kennen wir. Rockt. Irgendwie. Ohrwurm. Gerade überall und sowieso auf 'heaviest rotation', verdient.

Beyond. Achdumeinegüte, hab' ich versehentlich gerade 'n Disney-Film eingeschaltet und läuft das der '20th century fox'-Trailer? Bombast-Strings wie aus 'ner Kinoschmiede. Dann kommt der Chic-Funk-Downtempo-Flair mit samtigem E-Piano wieder in's Spiel. Erträglichster Liebeskummer-Song des Albums, auch ganz gute F*ckmuzak im Loop, um das Mädchen seiner Träume im Kerzenschein in Stimmung zu bringen. Ja, sehr niedlich, sehr schön, Tränenvergießmusik.

Motherboard. Frickeljazzdisco, Kinoabspannmusik, bei der ich eigentlich nicht sitzen bleibe sonder gehe. Kerzenscheinmusik für Verliebte, spätestens dann, wenn das Geflöte und die Strings einsetzen. Ja, ne, eigentlich irgendwie auch schöne Filmmusik, aber mir fehlt dazu gerade das Bild. Schön, dass Breaks und Gedüdel hier für Abwechlsung sorgen, könnte auch eine C-Seite eines massiveattack-Albums anno 2003 sein, die eben für einen Film konzipiert wurde.

Fragments of time. Wat, hat der Raab hier 'n Song beigesteuert? Nich'? Ops. Hört sich eigentlich ganz nach ihm an. Okay, Sonne, Sommer, Eis essen, klassischer Funk, nette Melodie, alles auf 'gute Laune' getrimmt und man hat Assoziationen an Sommer, Strand, Eis, Surfen, Californien und - tja, passt irgendwie gerade nicht so zum Münchner Kaltnasswetter. Aber mitunter der solideste Pop-Tune, den Lena Meyer-Landruth auch prima covern könnte und niemandem würde es auffallen, dass es hier um 'daft punk' geht. So ganz ohne Wertung, das dürft ihr euch lieber selbst denken...

Doin' it right. Vocoder. SlowMo-Beatbox. Endlich mal mehr mehr elektronische Sachen, dazu die Pop-Vocals, alles sehr, sehr repetitiv. Charmant! Gefällt mir, bietet sich aufgrund der Reduktion eigentlich ideal für Remixe und Mashups an. Wie lange man den Song aber hören kann, bevor er sich auslutscht, ist 'ne andere Frage. Nett, sehr nett. Aber mehr? Nö. Weil er schon jetzt beginnt, zu nerven. Und die Prise 'r&b' ist mir hier doch zu viel des guten...

Contact. Ich hab's überlebt - fast. Also, nur noch dieser eine, letzte Track. Und mit Verlaub und hängt mich nicht, aber die Synths klingen einfach unglaublich cheesey, ja, billig, nach Plastik. Und Nasa-Transmitter-Vocals, achmann, ja, ne, da hab ich dank der 'space night' meine Überdosis schon abbekommen. Da hilft dann auch keine epische Orgel-Synth-Akkord-Folge, die einzig und allein wahrscheinlich Queen so hätte machen dürfen - die heftig schmetternden Drums mit dem dann einsetzen simple-arp sind mir viel, viel, viel zu live und klingen - das wollte ich früher schon erwähnen - zu sehr nach Übungsraum-Trommler, der sein Handwerk beherrscht, aber mehr auch nicht. Okay, das soll also und ist das große, heftige Finale. Ja, ochnö, also, ne, es kracht und scheppert und wenn die verzerrten E-Gitarren einsetzen und sich alles nach oben schraubt, dann kann ich mir einzig und alleine einbilden, dass das bei nem Schülerband-Wettbewerb als Schlußsong noch mal funktioniert - aber so denk ich mir: abschalten, abschalten, abschalten - es reicht, zu laut, zu billich, zu schrill.

/ Püh.
Ich hab's überlebt.
Und freue mich, jetzt die letzten ein oder zwei Stunden des Tages heute keine Musik mehr zu hören und genieße die Stille.

Ich werde mir wohl aus dem Album bei iTunes zwei oder drei Songs herauspicklen und die in den 'f*ckmusik'-Ordner auf meinem iPod für die nächste, passende Gelegenheit schmeissen und 'get lucky' ab und zu für den Gutelaune-Schub auspacken, aber mein erster Eindruck deckt sich nicht mit den Lobeshymnen der Medienwelt. Schade.

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The handsome Bob

Usernummer # 10863

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Das Album ist wie schon von mir befürchtet einfach ein riesengroßer belangloser discoider Altherrenwitz!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

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Ich werde dem ganzen mal drei, vier-mal komplett durchhören gönnen, bevor ich mich äussere...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

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das ganze gibts auch in gut. von röyksopp & heisst junior.
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pre-amp tango

Usernummer # 10117

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einmal durchgehört, teils mitreißend, teils nett für nebenher, teils gehts mir echt auf den senkel, besonders der vocoder... jaja, ich weiß, das ist ja deren trademarksound. mögen muss man den aber trotzdem nicht. das next big thing ists aber auch nicht. ich geh davon aus, dass man das album in drei, vier monaten in der grabbelkiste für nen 5er bekommt.
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nait

Usernummer # 11301

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Hyp Hom hatte es schon auf den Punkt gebracht, Daft Punks neues Album kommt nicht von Daft Punk sondern von Letherette. Seit deren Boilerroom Auftritt bin ich ein kleiner Fan [Big Grin]

Nach dem ersten hören (und dabei wird es wohl auch bleiben) sind
die beiden Tracks mit Pharrel Williams tatsächlich noch am hörbarsten für mich, der Rest ist einfach belanglos.

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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[hand] “They have officially Gervaised”: the best initial reactions to Daft Punk’s Random Access Memories

noch ein paar gesammelte statements aus fb:

karotte: "so doll isses jetzt wirklich nicht. ich finds eher naja!"

remute: "it sounds like the sega rally soundtrack. choose yourself if this is good or bad."

fabrice lig: "I love Daft Punk.................HOMEWORK.............."

justus köhncke: "it's just so pretentious and the songwriting is all bad"

christopher just: "nicht unbedingt ein Meilenstein, aber solides Handwerk und streckenweise recht liebenswert."

dj sneak: "Not Everyone Understands Daft Punk Music, It's A Spiritual thing> A Robot thing> a Soul thing. great Job guys"

ich hör mir erst die hq-version an...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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ist schon clever gemacht. haben da lauter klassische versatzstücke jenseits irgendwelcher trends mit dem vocoder-trademark versehen und sich damit übereignet. derart singende vocoder-stimmen hat man auch noch nicht gehört.

sie hätten es sich auf jeden fall einfacher machen können mit einem album, das mehr die bisherigen fans zufriedenstellt plus 1-2 ködern wie 'Get Lucky' für die massen.
das zielpublikum ist so auch unklar. für alte fans ist es hochproblematisch, wie man hier sieht. für ein Disney-teenie-publikum fehlt die starschnitt-mäßige greifbarkeit der menschen hinter dem projekt. für die massen ist das ganze jonglieren mit historischen zitaten auf teils epischer länge wohl eher verwirrend. aber das gleiche gilt ja auch für das neue Justin Timberlake-album, das sich kolossal gut verkauft..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

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tjoar. summasumarum: genauso schlecht wie westbams "götterstraße", der da einen ähnlichen ansatz mit lauter gastsänger fuhr.
typisches "magazinalbum". irgendwelche schreiber platzieren lauter bedeutungen ob der am ende wohl zu zahlreichen musikalischen zitate rein und wie toll das dann alles sein wird, schreiben ellenlange artikel darüber, aber mensch fragt sich dann beim hören: "häh? wo ist denn da nun diese relevanz?" die fehlt, und zwar komplett. selbst mit gutem willen.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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99% der profis sitzen auch nicht inspirierter als das gros der hobbyproduzenten vor dem rechner.. hören sich z.b. wie in diesem fall alte platten durch und überlegen, welche sequenz von hier man mit welcher sequenz von dort kombinieren könnte und welche anderen profis man dafür um hilfe anfragen könnte.. und haben sehr viel zeit, so dass alle paar jahre ein album fertig wird.

stichwort Westbam.. der ist nach eigener aussage all die jahre werktäglich im studio und hat hunderte unveröffentlichte tracks, aus denen er alle paar jahre mal ein album compiliert. was macht er da die ganze zeit?
("hast du dich über die jahre tiefergehend mit der technik auseinandergesetzt?" - "nicht unbedingt. neulich, als ich alleine im studio war, ist mir das wieder schlagartig klar geworden. eigentlich wollte ich nur einen check mit dem cd-player machen, wusste aber nicht genau, wie man die anlage hochfährt.. klaus jankuhn hat mich fernmündlich instruiert.." (KEYS 5/2013))

also bevor man auf bestimmte musik von irgendwem wartet und nur allzu oft enttäuscht ist, lieber selber machen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



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