technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Nichtraucherschutz und Clubs (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  ...  8  9  10 
 
Autor Thema: Nichtraucherschutz und Clubs
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich verfolge derzeit ein bisschen die Raucherschutz debatte und habe auch als Raucher grundsätlich nichts dagegen.

Mich stört es nicht in einem Restaurant oder Bar vor die Tür zu gehen. Ich fühle mich auch wohler wenn ich in einem Restaurant sitze in dem nicht geraucht wird.

Problematisch seh ich das ganze in den Clubs, die davon auch betroffen wären.

Da ich selber auflege und auch viel wärend des Auflegens rauche, kann ich mir gar nicht vorstellen bei einem "2 stunden und aufwärts" Gig keine einzige Zigarette zu rauchen.

Nicht anders ist das als Besucher. Wird das nicht zu Chotischen zuständen an der Gardrobe kommen, wenn die Damen im Winter durchgängig ihre Jacken abgeben/abholen weil sie vor die Tür müssen und es dort kalt ist?

Wie soll mit jemand umgegangen werden der im Club raucht? Durch den Alkohol und Drogen ist bei den Rauchern der Konsum noch grösser.

Was sagt Ihr dazu?

P.S. Das sollte hier nicht unbedingt in einem Raucher vs. Antiraucher Thread ausarten. Kommentare wie: richtig so, dann bleiben die Raucher ganz weg" können auch stecken bleiben [Wink]

[ 26.02.2007, 13:28: Beitrag editiert von: LexyLex ]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe 15 Jahre geraucht und bin etwa 4 Jahre rauchfrei.

In Restaurants finde ich es auch gut, wenn dort nicht mehr geraucht werden dürfte.

In Clubs kann ich es mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Und mir ging es ähnlich: Als ich noch geraucht hab, gingen während meiner Gigs etliche Zigaretten drauf - ohne das wäre es damals kaum vorstellbar gewesen.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wäre grundsätzlich für den Vorschlag, daß das die Gastronomie-Betriebe selbst entscheiden dürfen, ob sie das Verbot durchziehen. Es gibt da ja die Alternative, Raucherräume zu etablieren.
In Clubs stell ich mir das schwierig vor.
"Komm, lass uns mal zum Nichtraucher-Floor rübertingeln!"
Oder alleine mal den Timetable bei grösseren Events zu betrachten.
[lach]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiß auch nich was sich da unsere regierung bei denkt. also ... klar kenn ich das motiv, aber es erscheint mir doch n bißchen an den haaren herbeigezogen. imho würds doch reichen, das jedem restaurant/bar/club/kneipe selbst zu überlassen, anstatt von oben her mit der gesetzeskeule eins draufzugeben. immer diese reglementierungswut.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Ich wäre grundsätzlich für den Vorschlag, daß das die Gastronomie-Betriebe selbst entscheiden dürfen, ob sie das Verbot durchziehen. Es gibt da ja die Alternative, Raucherräume zu etablieren.

Gab es schonmal eine andere Regelung?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Gab es schonmal eine andere Regelung?

Nein, soll es aber geben, oder?
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Gab es schonmal eine andere Regelung?

Nein, soll es aber geben, oder?
achso, du bist für den Vorschlag, dass alles beim alten bleibt. Hatte das falsch verstanden.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

 - verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, wenn das alles auf freiwilliger Basis geschehen soll, wird sich garantiert gar nix ändern. Entweder es wird ein einheitliches Gesetz geben, welches das Rauchen in Restaurants verbietet oder alles bleibt wie es ist. Und was spricht denn dagegen, das Rauchen in Gastronomiebetrieben zu verbieten?? In anderen Ländern beschwert sich doch auch kaum jemand...
In Clubs könnte das tatsächlich etwas schwierig werden...

Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin Raucher und klar würde mich ein generelles Rauchverbot treffen. Aber ich kanns verstehen, wenn eine neue Reglementierung zum Schutze der Nichtraucher eingeführt werden soll, nur nicht eben ein Generelles und schon gar nicht im Club.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Ich bin Raucher und klar würde mich ein generelles Rauchverbot treffen. Aber ich kanns verstehen, wenn eine neue Reglementierung zum Schutze der Nichtraucher eingeführt werden soll, nur nicht eben ein Generelles und schon gar nicht im Club.

word!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde sagen, man schaut einfach in die anderen Länder, wo das seit einiger Zeit Gang und Gebe ist, und guckt sich ein funktionierendes System ab. Die Auswahl ist ja in Europa mittlerweile sehr groß, da Deutschland mit eines der letzten Länder auf dem Kontinent ist, das sich zum Nichtraucherschutz bekennt. Und hier musste erstmal auch noch die EU kommen, und regeln.

Zur freiwilligen Einführung von Nichtraucherlokalen: Was das bisher gebracht hat, hat man ja gesehen. Da hat die Tabaklobby in Deutschland vortreffliche Arbeit geleistet, um die Angst vor Kundenschwund, Konkurs und was-weiß-ich zu schüren. Dabei hätte auch hier ein Blick nach Irland oder Großbritannien genügt, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich als ehemaliger Raucher finde es in fast allen Clubs und Bars ziemlich eklig, aber wo soll man sonst noch hingehen? Insofern begrüße ich das generelle Rauchverbot, und zum dritten Mal dürfte der Blick ins Ausland genügen, um festszustellen, dass fast überall auch die Raucher mit den neuen Gesetzen glücklich sind.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, man gewöhnt sich mit der Zeit eben an alles, was einem vorgeschrieben wird... [rolleyes]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Nagelbrett:
es mag auch menschen geben, die gerne im club musik hören oder tanzen möchten ohne sich eine schwelende krebserkrankung zuzulegen.

deswegen würde ich mich über ein generelles rauchverbot in clubs freuen.

lexy: du schaffst das schon! :-)

Word. Die Klamotten nach 1 Clubbesuch kann man getrost in die Wäsche stopfen ... die riechen dermaßen nach Rauch. Das Problem ist nur, dass bei mir mit steigendem Alkoholpegel auch das verlangen nach einer "Genußzigarette" steigt, ich also dann auch selbst zum Raucher mutiere.

Kann man das nicht technisch mit nem ordentlichen Abzug oder so regeln?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jean-philippe

Usernummer # 11487

 - verfasst      Profil von jean-philippe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt auch clubs wo man nach einem besuch nicht nach kneipe riecht(amnesia oder cocoon zB.).aber es gibt wohl nicht viele läden, die so ein budget haben, um in so eine klimaanlage zu investieren.wie läuft das denn in england? gehn die da wirklich alle raus zum rauchen? heisst die pinkelplatte jetzt rauchplatte? also bin kein starker raucher, aber ein clubabend ohne zigarette kann ich mir z zt echt nicht vorstellen. aber noch wohn ich ja in niedersachsen und wies aussieht kriegen wir ja mal wieder ne ausnahmeregelung.
Aus: ser RaNd unD bAnD | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
flips

Usernummer # 9151

 - verfasst      Profil von flips     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als veranstalter sehe ich ein ganz anderes folgeproblem:
rauchverbot->leute gehen vor die tür zum rauchen->lautstärkepegel nimmt draußen enorm zu

d.h. man kann alle maßnahmen vergessen, die man getroffen hat, dass von innen keine musik/usw nach außen gelangt. es wird unweigerlich laut und die bewohner fühlen sich bestimmt angepisst, wenn die ganze nacht auf der straße ein riesen tohuwabohu ist.

in verbindung mit dem rauchverbot in einem der skandinav. länder ist der gasflaschenverbrauch enorm angestiegen, da gaststättenbetreiber jede menge heizpilze vor die tür gestellt haben, soll ja auch gemütlich sein...

mag ja alles gut und schön sein, aber es ist mal wieder von anfang bis ende nicht durchdacht. dazu kommen wohl ja noch die länderspezifischen unterschiede. also darf man dann in nrw rauchen und in thüringen nicht?

Aus: versehen | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

 - verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich als Nichtraucher würde mich über das Verbot sehr freuen....vor allem in diesen clubs die über eine schlecht/bzw.gar keine abzugsanlage verfügen...dort ist schon nach 2 stunden augentränen angesagt....das ist purer selbstmord in solchen buden 5 stunden zu bleiben...und der gestank!!!...naja....letztens war ich im zuhouse in dortmund....in solchen clubs habe habe ich nichts dagegen,wenn geraucht wird....die haben einen sehr guten abzug....dort kann man es länger aushalten = ich fühle mich nicht belästigt [Wink]
Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit dem Lärmpegel sehe ich ähnlich.
Ich habe bei mir um der Ecke eine DnB Schuppen mitten im Wohngebiet.

Der hat das mit der Schalldämmung super geregelt und niemand fühlt sich gestört. Das wird sich dann allerdings ändern wenn alle 30 sek die Tür auf und zu geht und mehrere Personengruppen durcheinander brüllen.

und das Clubs dann nicht mehr "Stinken" bezweifle ich auch Stark. Nebel, schweiss und Alkohol haben da auch noch ein wörtchen mitzureden.

In Berlin gibt es überings in einem SchickiMicki Club Wöchentlicht eine "NichtraucherParty" die auch gleich mal viel weniger leute anzieht (aussage des Betreibers)

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ lexy: Ja, weil eben die Raucheralternative da ist. Sobald es aber DIE nicht mehr gibt, wird sich auch die Gästeanzahl vergrößern.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ lexy: Ja, weil eben die Raucheralternative da ist. Sobald es aber DIE nicht mehr gibt, wird sich auch die Gästeanzahl vergrößern.

und wie willst du die angesprochenen Probleme beheben?

Du wirst anders Denken wenn plötzlich Dein LieblingsClub schliessen muss weil der Lärmpegel zu hoch ist

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mich auch freuen.

bis jetzt ist es so, dass ich als nichtraucher hin und wieder mal aus den clubs rausgehe, um etwas frische luft in die lungen zu kriegen. schlimm ist das ganz und gar nicht.

was nervt, ist, dass man zuhause nirgends die stinkende jacke aufhängen kann. die restlichen klamotten kommen gleich in die waschmaschine, aber die jacke?
an die gesundheit will ich gar nicht erst denken.

übrigens gibt es keine länderspezifischen sonderwege bei discotheken:

"Einig sind sich alle 16 Länder darin, dass in
Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern,
Theatern, Museen, Discotheken und Behörden
der blaue Dunst generell verboten wird."

[hand] quelle

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei uns an der fh wurde kürzlich eingeführt, dass am eingangsbereich, welcher einst in den pausen voller leute war, nun rauchverbot herrscht. jetzt tummeln sich dort gerade mal 2-3 leute, während sich der rest im neuen raucherbereich versammelt.
in clubs wird es dann ähnlich aussehen: leergefegte tanzfläche und draußen die ganze meute, die lieber gemütlich kippen dämpft, als drinnen zur musik abzuhotten... viel spaß!

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ lexy: Ja, weil eben die Raucheralternative da ist. Sobald es aber DIE nicht mehr gibt, wird sich auch die Gästeanzahl vergrößern.

und wie willst du die angesprochenen Probleme beheben?

Du wirst anders Denken wenn plötzlich Dein LieblingsClub schliessen muss weil der Lärmpegel zu hoch ist

Hab ich nicht. [smilesmile] Meine Lieblingsclubs sind entweder schon lange zu, oder nicht mehr in der Form existent, in der ich sie geil fand.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
bei uns an der fh wurde kürzlich eingeführt, dass am eingangsbereich, welcher einst in den pausen voller leute war, nun rauchverbot herrscht. jetzt tummeln sich dort gerade mal 2-3 leute, während sich der rest im neuen raucherbereich versammelt.
in clubs wird es dann ähnlich aussehen: leergefegte tanzfläche und draußen die ganze meute, die lieber gemütlich kippen dämpft, als drinnen zur musik abzuhotten... viel spaß!

Komisch, dass in England die Clubszene trotzdem brennt. [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit leuten, die mehr spass am rauchen als am tanzen haben will ich eh nicht feiern [smilesmile]
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vermutlich wird es dann einfach zwei sorten von läden geben: nichtraucher-discotheken und raucher-clubs im sinne von gewerblichen vereinen, die nur raucher aufnehmen. entsprechende von ziggy-marken gesponserte veranstaltungen gibts ja jetzt auch schon immer mal, das kommt dann halt öfter.
sollen die militanten nichtraucher doch unter sich bleiben.

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann das grade nicht belegen, aber ich meine
gerade irgendwo gelesen zu haben, dass ausnahmen für
geschlossene veranstaltungen im rahmen von vereinen
diskutiert wurden, aber dann doch abgelehnt wurden.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
mit leuten, die mehr spass am rauchen als am tanzen haben will ich eh nicht feiern [smilesmile]

genau das mußte ich auch gerade denken. oftmals raucht man doch nur, weil gerade nichts anderes anliegt. ich begrüße daher das rauchverbot auch total (obwohl ich selber gelegentlich rauche)

dann beschränkt sich das rauchen wenigstens auf 2-3 genußkippen am abend (bei richtig heftigen partys rauche ich auch heute schon draußen, um einfach nen bißchen runter zu kühlen...)

gruß roadrenner

ps: das problem mit dem kiffen sollte aber definitiv gesondert geregelt werden...

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
ich kann das grade nicht belegen, aber ich meine
gerade irgendwo gelesen zu haben, dass ausnahmen für
geschlossene veranstaltungen im rahmen von vereinen
diskutiert wurden, aber dann doch abgelehnt wurden.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das abgelehnt werden kann, da die Veranstaltungen dann privater Natur sind, also nicht mehr öffentlich. So weit reicht das Rauchverbot nicht.


Als Tabakkonzern würde ich einige DJs mit exklusiven Werbeverträgen ausstatten und diese infolgedessen so verklausulieren, dass ein Auflegen in Clubs mit Rauchverbot nicht mehr möglich ist
[Razz]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist spieltheoretisch gesehen eine klasse idee!
könnte mir aber auch vorstellen, dass viele namhafte DJs sich weigern, für geld die gesundheit all ihrer fans aufs spiel zu setzen (stichwort credibility).

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor allen Dingen, was wäre das für ein beschissenes Image? Jetzt wo Nichtrauchen immer mehr in und Rauchen immer mehr verpönt wird... (endlich mal ein sinnvoller Trend)

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass so Parties in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr zum Treffpunkt der ewig Gestrigen mutieren...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann kommt noch hinzu: Wie steht dann Deutschland da, wenn in jedem Land ein allgemeines Rauchverbot eingeführt wird, ohne Wenn und Aber, und das vermeintlich sooo fortgeschrittene Deutschland einen auf halbherzig macht und überall Ausnahmeregelungen einführt? Für wen eigentlich? Für eine Minderheit, die der Gesundheit der Mehrheit massiven Schaden zufügt. [confused]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hinter dem Prinzip eines generellen Rauchverbots in Gastronomiebetrieben steckt ja letztendlich auch der Gedanke das Rauchen an sich unattraktiv zu machen. Ich würde mal locker um ne Flasche Dornfelder von der Tanke wetten, dass bei einem solchen Verbot längerfristig die Anzahl der Raucher abnimmt.
Eine Raucher-freie Gesellschaft muss meiner Ansicht nach das langfristige gesellschaftliche Ziel sein. D.h. die Gesellschaft muss sich entschließen Rauchen prinzipiell zu verurteilen und abzuerkennen (in England z.B. läuft es genau darauf hinaus). Ein solcher Schritt geht (leider) nur über Verbote, denn Nikotin ist ein Suchtmittel, das abhängig macht.

Man kommt im Übrigen im Club hervorragend ohne Zigaretten aus -das konnte ich in jahrelangem Selbstversuch eindeutig belegen. Sogar beim Auflegen gehts ohne - kaum zu glauben - aber wahr.

Sicher ist allerdings: Die Klamotten müssen so oder so (auch ohne Rauchen) in die Waschmaschine nach nem Clubabend - ansonsten war die Party wohl eher nix... [Wink]

Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Dann kommt noch hinzu: Wie steht dann Deutschland da, wenn in jedem Land ein allgemeines Rauchverbot eingeführt wird, ohne Wenn und Aber, und das vermeintlich sooo fortgeschrittene Deutschland einen auf halbherzig macht und überall Ausnahmeregelungen einführt? Für wen eigentlich? Für eine Minderheit, die der Gesundheit der Mehrheit massiven Schaden zufügt. [confused]

womit wir dann direkt zum tempolimit auf deutschen autobahnen kommen sollten..... [Wink]
persönlich brauch ich meine genußzigaretten im club,im restaurant kann ich gern drauf verzichten.

Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas8.1:
Eine Raucher-freie Gesellschaft muss meiner Ansicht nach das langfristige gesellschaftliche Ziel sein. D.h. die Gesellschaft muss sich entschließen Rauchen prinzipiell zu verurteilen und abzuerkennen (in England z.B. läuft es genau darauf hinaus). Ein solcher Schritt geht (leider) nur über Verbote, denn Nikotin ist ein Suchtmittel, das abhängig macht.

Wenn ich sowas wieder lese... [rolleyes]
Klar, Rauchen ist ein Suchtmittel, keine Frage - doch kommen wir wieder zu dem Thema der freien Entscheidungsgewalt, genauso wie bei allen anderen "Drogen".
Das einzige Argument was ich in dem Zusammenhang gelten lasse, ist das tatsächlich 2. oder 3. unmittelbar betroffen sind, eben die Passivraucher. Da muss es eine Neuregelung geben, aber eben eine die allen gerecht wird.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Dann kommt noch hinzu: Wie steht dann Deutschland da, wenn in jedem Land ein allgemeines Rauchverbot eingeführt wird, ohne Wenn und Aber, und das vermeintlich sooo fortgeschrittene Deutschland einen auf halbherzig macht und überall Ausnahmeregelungen einführt? Für wen eigentlich? Für eine Minderheit, die der Gesundheit der Mehrheit massiven Schaden zufügt. [confused]

liberal. und das wär doch mal was wirklich neues.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Vor allen Dingen, was wäre das für ein beschissenes Image? Jetzt wo Nichtrauchen immer mehr in und Rauchen immer mehr verpönt wird... (endlich mal ein sinnvoller Trend)

Die Image-Einbußen durch exzessiven Drogenkonsum von DJs in der Öffentlichkeit hält sich bisher in Grenzen.
Da wird das Auflegen vor rauchendem Publikum das nicht nachholen.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas8.1:
Eine Raucher-freie Gesellschaft muss meiner Ansicht nach das langfristige gesellschaftliche Ziel sein. D.h. die Gesellschaft muss sich entschließen Rauchen prinzipiell zu verurteilen und abzuerkennen (in England z.B. läuft es genau darauf hinaus). Ein solcher Schritt geht (leider) nur über Verbote, denn Nikotin ist ein Suchtmittel, das abhängig macht.


Und was ist mit alkohol? Was für ein Aufschrei würde es geben, wenn der Alk plötzlich nicht mehr fliessen kann.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und welchen aufschrei der nichtraucher wuerde es geben, wenn die minderheit von 27 mio rauchern das dampfen ploetzlich einstellt, dem staat die 4.groesste steuereinnahmequelle ausfaellt und der verlust anderweitig reingeholt werden muss (wie waer's mit mwst von 24%?).
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
leergefegte tanzfläche und draußen die ganze meute, die lieber gemütlich kippen dämpft, als drinnen zur musik abzuhotten... viel spaß!
muhahaha... is ja schon lustig wie einige ihre prioritäten setzen.

ansonsten hats der sascha grad gesagt. der einzige unterschied zu anderen suchtmitteln ist der, dass es DIREKT andere leute belästigt.
und das MUSS irgendwie unterbunden werden (das is eigentlich der einzige punkt, den man gar nicht mehr diskutieren muss) - wer dann wieviel und unter welchen umständen qualmt is mir dann relativ egal. das war es den rauchern bisher ja auch. muss jeder selber für sich entscheiden.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: gescom:
und welchen aufschrei der nichtraucher wuerde es geben, wenn die minderheit von 27 mio rauchern das dampfen ploetzlich einstellt, dem staat die 4.groesste steuereinnahmequelle ausfaellt und der verlust anderweitig reingeholt werden muss (wie waer's mit mwst von 24%?).

WOW! eine sehr fortschrittliche art und weise des diskutierens... sowas kann ich irgendwie net ernst nehmen...

der unterschied zu alk und co siehe post oben drüber...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  ...  8  9  10 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0