technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Nichtraucherschutz und Clubs (Seite 8)

 
Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  ...  5  6  7  8  9  10 
 
Autor Thema: Nichtraucherschutz und Clubs
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Ist ja natürlich wieder ein geniales Bild, das vermittelt wird. In Irland, Schottland, UK...

naja, grad in den oben genannten ländern ist die situation sicher nicht besser.
ich kann mir nicht vorstellen, dass zb. ein besoffener ire sich das so einfach gefallen lässt.

...und besoffene iren gibt es sehr, sehr viele [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
...und wo sind eigentlich die ganzen Nichtraucher?? Wurde nicht prophezeit, daß das Wegfallen des Umsatzes durch Raucher, durch den steigenden Umsatz durch Nichtraucher kompensiert würde?
Alles Schwachsinn!

Zahlen? Quellen? Danke
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
...und wo sind eigentlich die ganzen Nichtraucher?? Wurde nicht prophezeit, daß das Wegfallen des Umsatzes durch Raucher, durch den steigenden Umsatz durch Nichtraucher kompensiert würde?
Alles Schwachsinn!

seh ich genau so.
diese ganze überzogene aktion geht auf kosten der guten alten gemütlichkeit.
und wenn die raucher zwischendurch immer wieder das lokal verlassen müssen (falls sie überhaupt anwesend sind) reißt jeglicher faden der geselligkeit. wer will das? wer wollte überhaupt das rauchverbot?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von den besoffenen irren mal ganz zu schweigen... harhar

ich bin ganz zufrieden, das dieser schwachsinn so offensichtlich scheitert.
smokingrebels.com [2cool]

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alle eure Argumente prallen an meinen drei Brandnarben, die mir Raucher zugefügt haben, ab.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ist unglaublich wie man an einer so bescheuerten sache wie dem rauchen so festhalten kann... und dieser bullshit mit freiheit, wenn ich das schon höre wird mir ganz übel.

und es muss halt grundsätzlich und prinzipell verboten werden, da sonst das ganze system kippt. bei partiellem verbot entsteht denen die sich dran halten ein wettbewerbsnachteil. dieser läßt sich nur durch ein generelles verbot verhindern.

also endlich mal nach vorne gucken, und dem rauchen in geschlossenen räumen entsagen.

so hätte das gesetzt übrigens lauten sollen, dann hätte man sich jeglich diskussion ersparen können:

§1 Das Rauchen in geschlossenene Räumen ist nicht gestattet. Ein Raum gilt dann als geschlossen, wenn mehr als 10% der Wandflächen das verlassen des Raumes verhindern.

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was mich daran einfach so maßlos aufregt ist die tatsache das doch eigentlich schon keiner mehr weiß was recht und unrecht ist.hätten unsere supertollen hochstudierten und überbezahlten volksvertreteraffen sich mal richtig auf'n arsch gesetzt dann gäbe es jetzt eine lösung die einheitlich wäre und an die sich alle zu halten hätten.
aber gut das ein land wie berlin es nicht in den griff bekommt soetwas zu kontrollieren wundert mich nicht.aber mal sehen wie es jetzt dann bei uns zugeht da hier ja die 6 wochenfrist auch vorbei ist.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
was mich daran einfach so maßlos aufregt ist die tatsache das doch eigentlich schon keiner mehr weiß was recht und unrecht ist.hätten unsere supertollen hochstudierten und überbezahlten volksvertreteraffen sich mal richtig auf'n arsch gesetzt dann gäbe es jetzt eine lösung die einheitlich wäre und an die sich alle zu halten hätten.

Tja, und in einer rechtlich noch etwas komplizierten und unsicheren Lage zu fordern das Nichtraucher sofort in die Refugien zurückkehren die sie jahrzehntelang gemieden haben, dazu noch garniert mit der Trotzhaltung einiger weniger.....

achja, @Claudi: in München scheint es zu funktionieren, bis auf die Raucherclubs. Aber das sind fast ausnahmslos Lokalitäten die man selbst als Raucher eher meidet [Wink]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
und dieser bullshit mit freiheit, wenn ich das schon höre wird mir ganz übel.

ach herrlich, ein spruch wie aus dem bilderbuch.
[lachlach] [lachlach] [lachlach]
Zitat:
infidels! i kill you!
[lachlach] [lachlach] [lachlach]
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es funzt hier in aichach sowie im oberallgäu auch.nur bin ich halt gespannt ob jetzt wirklich kontrolliert wird und wenn jemand erwischt wird ob es dann strafen gibt.das meinte ich.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
es funzt hier in aichach sowie im oberallgäu auch.nur bin ich halt gespannt ob jetzt wirklich kontrolliert wird und wenn jemand erwischt wird ob es dann strafen gibt.das meinte ich.

beim Versuch in einem Club sich eine anzuzünden wird man schonmal freundlich drauf angesprochen doch bitte draußen zu rauchen, oder die Kippe auszumachen. Und zwar von Leuten die sich gestört fühlen, und für die auch endlich die entsprechende gesetzliche Grundlage geschaffen wurde [Smile]
Für staatliche Kontrollen fehlt aber leider auch hier das Personal. Es wird halt darauf hingewiesen das bitte Rücksicht genommen wird

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
beim Versuch in einem Club sich eine anzuzünden wird man schonmal freundlich drauf angesprochen doch bitte draußen zu rauchen, oder die Kippe auszumachen.

[lach]

also bis jetzt wurde ich dabei nur gefragt ob ich eine abgebe.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
...und wo sind eigentlich die ganzen Nichtraucher?? Wurde nicht prophezeit, daß das Wegfallen des Umsatzes durch Raucher, durch den steigenden Umsatz durch Nichtraucher kompensiert würde?
Alles Schwachsinn!

Wieso fehlender Umsatz? Bleiben Raucher jetzt alle zu Haus, weil sie nicht mehr rauchen dürfen? Unsinn.

@ technohead1: In Irland war ich jetzt schon dreimal im Urlaub seit dem Rauchverbot. Rauchende, besoffene Iren im Pub? Fehlanzeige. Gespräche mit weiteren Bekannten, die auch oft in Irland sind, bestätigen dies. Selbiges wird auch aus Schottland berichtet. Dann das Argument der Gemütlichkeit: Wessen Gemütlichkeit? Wohl nur die des Rauchers. Der sich in der Mehrheit befindende Rest musste sich die verseuchte Luft antun. Ich finde es alles andere als gemütlich in der verqualmten Bar zu hocken, in der rauchfreien Lounge dafür umso mehr. Finden übrigens auch die meisten rauchende Freunde von mir. Wer außerdem abends in den Bars der Stadt tigert findet auch keine leeren Theken, weil die armen Raucher wegdiskriminiert wurden, im Gegenteil: Es brummt genauso wie schon immer.

@ striker: roadrenner meinte das sicherlich nur im Kontext der Entschuldigung derjenigen Raucher, die das anführen, um weiter überall qualmen zu müssen. Hier wird nämlich eindeutig das Argument dieser Raucher um Freiheitseinschränkung durch das Rauchverbot als schlechte Entschuldigung für den eigenen Egoismus vorgeschoben.

edit: Hab die Formulierung der Antwort auf Striker etwas umformuliert.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es erweckt den Anschein - gerade auch hier im Thread - dass einige meiner gleichgesinnten Nichtraucher auf Teufel komm raus das an Rechten aufholen wollen, was ihnen ihrer Meinung nach in der Vergangenheit verwährt wurde. Selbstverständlich auch von heute auf morgen!

Und dafür wird beim "Argumentieren" auch schonmal gerne der logische Menschenverstand ausgeschaltet.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lustiges erlebnis am wochenende:
war in einer bar (fassungsvermögen ca. 100 personen) in der früher ziemlich heftig geraucht wurde. komme in die (extrem gut besuchte) bar rein und überraschung: kein mensch raucht! der raucherraum wird vielleicht von 5 leuten sporadisch genutzt und der rest geht zum quarzen "gelegentlich" an die frische luft! hat mich selbst verwundert, wie gut das funktioniert!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jason: So war es natürlich zu verstehen.

Bin selbst Mr.Pragmatismus und sehr freiheitsliebend, es käme mir also nicht ansatzweise in den Sinn, mich gegen die Freiheit zu stellen. Mir Platzt nur die Hutschnur, wenn Leute Freiheit mit "Ich mache was ich will, und jeder der was dagegen sagt ist ein Regelna*i" verwechseln.

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so siehts aus.. von wessen freiheit ist hier überhaupt die rede? die suchtkranken hatten noch nie eine.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder im Kontext der Entschuldigung derjenigen Nichtraucher, die das anführen, um angeblich gesünder zu leben. Hier wird nämlich eindeutig das Argument dieser Nichtraucher um Freiheitseinschränkung durch das Rauchen als schlechte Entschuldigung für den eigenen Egoismus vorgeschoben.

rhetorik ist was feines. beschränkungen von freiheit, ganz gleich welcher, nicht.

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ChrisausmKaff & Jason
Mit Statistiken kann ich hier nicht kommen - kann mir auch nicht vorstellen, das es nach so kurzer Zeit repräsentative Stats geben kann.

Ich hab mich letztens über 2 Std. mit einem Gastronom unterhalten, welcher etliche Beziehungen in Frankfurter Gastronomiekreisen hat.
Der erzählte mir klipp und klar - die Gäste bleiben aus! Was im Klartext heißt: Raucher kommen nicht mehr und es wäre eine Illusion zu glauben, Nichtraucher würden nun die Kneipen stürmen. Die Realität sehe anders aus. Im Schnitt würde er und das was er von anderen Gastronomen erfahren habe, bis zu 40% Umsatz einbüßen. Interessanterweise macht das auch den Getränkezulieferern zu schaffen, die sich ebenfalls über Umsatzeinbußen beschweren.
Ich selbst habe das auch schon von mehreren Kneipenbesitzern, in Kneipen in denen ich mich rumtreibe, gehört. In Frankfurt hält man sich größtenteils ans Gesetz. Klar ist das nicht repräsentativ für die ganze Bundesrepublik, aber selbst wen man Berichte im TV sieht, wird eine ähnliche Sprache gesprochen.
Im Übrigen hat ersterer einen Privatclub aus seiner Bar gemacht in welchem, nach einer Clubgebühr, wieder geraucht werden darf und siehe da, der Umsatz ist fast wieder der Gleiche wie vor dem Inkrafttreten des Gesetzes.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Suckz: Statistiken sagen aus das seit der Euroumstellung der Umsatz in der Branche um 25% gesunken ist (SZ von vor zwei Wochen). Aber schön wenn man einen Grund hat worauf man das alles schieben kann [Smile]
Desweiteren...siehe was ich vorher geschrieben hab. Also was erwartest du bitte?

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris
Ich bin wirklich kein Verfechter der Raucher und halte mich auch stillschweigend an das Gesetz.
Ich finde es nur einen Hohn, was einem teilweise erzählt wird, das die Realität tatsächlich anders aussieht.
Das dieses Gesetz löchrig wie ein Käse ist, hab ich ja schon mal geschrieben. Ich bervorzuge, das für Kneipen eine Ausnahmeregelung gelten sollte, da diese wirklich unter diesem Gesetz leiden. In allen anderen Einrichtungen soll es weiterhin gelten.
Generell finde ich es scheis.se, das Raucher für Nichtraucher Verständniss aufbringen sollen, umgekehrt das aber nciht ansatzweise der Fall ist! Denn so weit liegen die Ansichten gar nicht auseinander! Ob rauchen richtig oder falsch ist, ist eine Diskussion die völlig überflüssig ist - es gibt nun mal beide Parteien und die müssen eben miteinander auskommen.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun verrate mir doch mal bitte warum ein Nichtraucher Verständnis für denjenigen aufbringen kann/soll/muss der:

- keinerlei Rücksicht nimmt, und auch nicht bereit dazu ist diese zu nehmen, selbst für ein längst überfälliges Gesetz nur Hohn und Spott übrig hat
- dem NR den Gang in Lokalitäten JEGLICHER Art verwehrt mit der Aufforderung "wenns dir net passt bleibst halt draußen" (was bereits seit Jahrzehnten passiert und auch wenn von der Branche gewünscht sich nicht über Nacht ungeschehen machen lässt)
- den NR gesundheitlich schädigt

So, nun darfst du [Smile]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1: Als wenn du noch nie Spott für Sinnlose Gesetze übrig gehab hast.
2: Niemanden wird irgendwas "verwehrt" Hab noch mie erlebt das ein NR irgendwo nicht reingekommen ist.
3: Totschlag Argument, langweilig.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ lexylex: zu 3: Falsch. Entscheidendes Argument, gegen das alle Scheinheiligkeiten von wegen angeblicher verlorener Freiheit, Verlust der Geselligkeit und ähnliches Bla der sich beschwerenden Raucherfraktion relativ und bedeutungslos werden. Wer einer Sucht frönen möchte, von mir aus gerne. Wer sich dabei selbst Schaden zufügen möchte, bitte. Wer andere dabei schädigt, keine Toleranz.

@ suckz: Nun ist es nicht seit gestern bekannt, dass das Rauchverbot kommt, die Gastronomen hatten also mehr als genug Zeit mit kreativen Konzepten die Kunden anzulocken. Wer also die Umbruchzeit verpennt hat, dem könnte man mangelnden Geschäftssinn vorwerfen. Das Gestz hat Tatsachen geschaffen und man war entweder vorbereitet oder nicht. Dann sollte man wirklich neutrale Zahlen sehen: Wie ist die generelle Umsatzentwicklung gewesen? Im Allgemeinen und saisonal? Sind die Alkoholpreise gestiegen? Die Arbeitslosenzahl? Usw. usw.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach komm Jason... ich hab nie was von freiheit gefaselt.

Abgesehen davon ist und bleibt es ein Totschlagargument. Drehen wir doch mal den Spiess um:

Autofahren und die Abgase sind schädlich für die Allgemeinheit. Wieso plädieren wir nicht für ein Bundesweites Autofahrfahrverbot ab Freitag 18 Uhr? Mir, als Nicht-Führerscheininhaber, wäre das nur recht, keine Stinkenden Klamotten mehr am WE und vorallen durchatmen auf den Strassen. Scheiss doch drauf das es leute gibt die auch am WE aufs Autofahren angewiesen sind. Ausnahmen gibt es nur für Notfalldienste. Für mich wäre das echt mal ein Sinnvolles Gesetz.

Es gibt 1000 Sachen die für alle Menschen ungesund sind. Also ist und bleibt dieses Argument "langweilig" Ich überlese es einfach.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
ach komm Jason... ich hab nie was von freiheit gefaselt.

Abgesehen davon ist und bleibt es ein Totschlagargument. Drehen wir doch mal den Spiess um:

Autofahren und die Abgase sind schädlich für die Allgemeinheit. Wieso plädieren wir nicht für ein Bundesweites Autofahrfahrverbot ab Freitag 18 Uhr? Mir, als Nicht-Führerscheininhaber, wäre das nur recht, keine Stinkenden Klamotten mehr am WE und vorallen durchatmen auf den Strassen. Scheiss doch drauf das es leute gibt die auch am WE aufs Autofahren angewiesen sind. Ausnahmen gibt es nur für Notfalldienste. Für mich wäre das echt mal ein Sinnvolles Gesetz.

Es gibt 1000 Sachen die für alle Menschen ungesund sind. Also ist und bleibt dieses Argument "langweilig" Ich überlese es einfach.

Ahso, DAS sollten wir doch mal in die allgemeine Rechtssprechung einführen. Weil Person "A" dieses macht sollte bei Person "B" über etwas anderes hinweggesehen werden. Interessant wie du argumentierst.
Es wird sich aber immer etwas finden was genau so schlimm, auch schlimm, oder noch schlimmer ist. Das rechtfertigt aber keinesfalls das einfach so weitergemacht werden darf wie vorher.
Ein Totschlagsargument also, dieses "der is aba auch ganzganz böse *ningel*"
Also ein Vorschlag: Ich verkneif mir das Autofahren, du verzichtest drauf andere ungefragt vollzuqualmen, Deal?

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist echt interessant, wenn man so Sachen wie "Umsatzrückgang" und "Rauchverbot" googelt. Da stößt man auf Schlagzeilen à la "Gastwirte in Baden-Württemberg beklagen Umsatzrückgang nach Rauchverbot: Rund 40 Prozent sehen ihre Existenz bedroht" - Dutzende Male in Blogs und Zeitungsartikel wiedergegeben. Es wird auf eine repräsentative Umfrage des Instituts TMS Emnid verwiesen, sicherlich ein seriöses Unternehmen. Bis man in einem Artikel auf diesen Nebensatz stößt: "Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid in Bielefeld im Auftrag der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH. [lachlach]

Also, erstmal weitersuchen nach einer wirklich neutralen Quelle. Bisher findet man lediglich Tausende Posts und Blogeinträge, die entweder hysterisch den Untergang der gesamten gastronomischen Branche skandieren, samt Verlust des Grundrechts zur freien persönlichen Entfaltung (bestand diese nur aus Rauchen?) oder genauso schrill den Ansturm der Nichtraucher auf die Lokale beschwören. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Klar, manche Eckkneipen werden Pleite gehen, aber die die es tun, wären mit großer Wahrscheinlichkeit eh mittelfristig den Bach runtergegangen, die anderen sowie die überwiegende Anzahl der Gaststätten werden nach der Übergangszeit "Business as usual" vermelden. Und gesünderes Personal beschäftigen.

Das Rauchverbot ist da und wird bleiben. Get over it.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
]Ahso, DAS sollten wir doch mal in die allgemeine Rechtssprechung einführen. Weil Person "A" dieses macht sollte bei Person "B" über etwas anderes hinweggesehen werden. Interessant wie du argumentierst.....

Also ein Vorschlag: Ich verkneif mir das Autofahren, du verzichtest drauf andere ungefragt vollzuqualmen, Deal?

ich hab nie gesagt das ich andere ungefragt Vollqualme. Solange die Wirte und Clubbetreiber das dulden Rauche ich weiter, ja! Wenn mich aber jemand höflich bittet es zu unterlassen, dann tu ich das auch. Bis jetzt hat nur einfach keiner was gesagt.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ lexylex: Hey, ich bin der erste, der sich für Wasserstoff als Kraftstoff stark macht. Aber Dein Vergleich hinkt gewaltig: Viele Autofahrer müssen das Auto benutzen, um zu arbeiten, um von A nach B zu kommen, ohne fünf Stunden mit ÖV unterwegs zu sein, weil sie am Arsch der Welt leben. Und es ist ja nicht so, dass Rauchen überall verboten ist. Die Raucher müssen lediglich weniger Meter laufen, um eine Kippe zu qualmen, entweder vor der Tür oder sogar im warmen Raucherzimmer.

Zu dem Freiheitsargument, ich behauptete nicht, Du hättest das gesagt, vielmehr konnte man das in unzähligen Blogkommentaren lesen. Ein Raucher hat sogar eine Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgerichts in Mainz abgegeben - und wurde abgelehnt. Er habe "angesichts der verbleibenden Möglichkeiten zu rauchen lediglich eine Beeinträchtigung seiner all­gemeinen Handlungsfreiheit in einem Grenzbereich hinzunehmen". Beschluss vom 11. Februar 2008, Aktenzeichen: VGH A 32/07 u. a.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
ich hab nie gesagt das ich andere ungefragt Vollqualme. Solange die Wirte und Clubbetreiber das dulden Rauche ich weiter, ja! Wenn mich aber jemand höflich bittet es zu unterlassen, dann tu ich das auch. Bis jetzt hat nur einfach keiner was gesagt.

Könnt evtl. dran liegen das ein Nichtraucher lieber gleich wegbleibt bevor er sich vollqualmen lässt, bevor er JEDEN in der Lokalität darauf anspricht das doch bitte bleiben zu lassen, bevor er jeden neuen Gast erst darauf hinweisen muss, bevor er nach jedem Raucher erstmal wartet bis die Luft wieder rein ist........Bezeichnend das man erst höflich darum gebeten werden muss, Rücksicht zu nehmen. Bezeichnend auch das Rauchen als Normalzustand gesehen wird....
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ lexylex: Hey, ich bin der erste, der sich für Wasserstoff als Kraftstoff stark macht. Aber Dein Vergleich hinkt gewaltig:

Das sollte ja kein Argument meinerseits sein, sondern nur zeigen das man dieses Gesundheitsdingens überall anwenden kann und es somit auch wieder "verpufft".


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
ist........Bezeichnend das man erst höflich darum gebeten werden muss, Rücksicht zu nehmen. Bezeichnend auch das Rauchen als Normalzustand gesehen wird....

ja ja.... So ist nun mal das leben, wer nimmt denn unserer Gesellschaft überhaupt noch Rücksicht auf irgendwas? Nun hör mal auf mit der Moralkeule zu schwingen.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
ist........Bezeichnend das man erst höflich darum gebeten werden muss, Rücksicht zu nehmen. Bezeichnend auch das Rauchen als Normalzustand gesehen wird....

ja ja.... So ist nun mal das leben, wer nimmt denn unserer Gesellschaft überhaupt noch Rücksicht auf irgendwas? Nun hör mal auf mit der Moralkeule zu schwingen.
Willst wieder sachlich werden oder weiterhin ein Argument welches hervorgebracht wird mit einer unsachlichen Bemerkung kontern? Tatsachen und andere Meinungen mit populistischen Bemerkungen zu kontern wird anscheinend zum Volkssport....Kannst ja gern ein Gegenargument bringen, dem verschließe ich mich sicherlich nicht, und ein Nichtraucher sicherlich auch nicht [Smile]
Achja, ein "das Leben is nun mal kagge damit muss ma leben" lass ich nicht unbedingt als Argument durchgehen [zwinker]
Gegenvorschlag also: Mach doch mal einen Vorschlag wie sich ein Nichtraucher zu verhalten hat damit er dem Anspruchsdenken eines Rauchers entspricht. Das mit dem "ich frag ja vorher" haut ja nu leider nicht hin, siehe oben

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tut mir leid. Rücksichtsnahme ist für mich aber absolut kein Argument. Es ist schön wenn es sie gibt aber darauf bestehen kann man nun wirklich nicht. Was anderes kann man darauf nun mal nicht antworten. Geb mir doch einfach ein Argument bei dem man auch Sachlich antworten kann [Wink]

edit: na wie du ja schon selber gesagt hast kann der NR ja schlecht jeden Vollquatschen also bleibt ihm nur die Wahl die Lokalität zu verlassen oder den Betreiber aufmerksam zu machen. Beides würde für mich nicht in frage kommen. Also läuft es darauf hinaus das er es hinnehmen muss. Ich kann mich schlecht in eure lage versetzen, mich stört ja nix von dem was Ihr so anrpecht.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Können wir uns bei den unnatürlich extremen (und weiter steigenden) Lebenserwartungen überhaupt so viel Gesundheit erlauben?
Der Dönerspieß der Alterspyramide wird oben herum immer dicker und unsere Gesellschaft fällt somit in ein immer tieferes, finanzielles Dillema...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@trancerider: Jetzt wirds aber offtopic. [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Können wir uns bei den unnatürlich extremen (und weiter steigenden) Lebenserwartungen überhaupt so viel Gesundheit erlauben?
Der Dönerspieß der Alterspyramide wird oben herum immer dicker und unsere Gesellschaft fällt somit in ein immer tieferes, finanzielles Dillema...

Sozialverträgliches Frühableben lautet da das Zauberwort, aber Vorsicht: wird durch Rauchen nicht erreicht, der Effekt neutralisiert sich leider wieder. Krebsbehandlung, auweia.....

@Lexy: Da Rücksicht für einen Suchtkranken kein Argument ist, wird nun vielleicht verständlich warum es eines Gesetzes bedurft hat um so etwas ähnliches wie einen Normalzustand wieder zu erreichen? [zwinker]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
siehe "Edit"
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
siehe "Edit"

"Ihr" ist doch ein weitgefasster Begriff, findest nicht? Dieses absolute Schwarzweißdenken, diese Kontrahaltung verhindert leider gegenseitige Rücksicht, gegenseitiges Verständnis, wenn ich von vornherein von "denen da" rede [zwinker] , und die Medien machen fleißig mit. Wenn ich da nur an das Blatt aus Südeutschen Landen denke, welche seit Wochen mit "ach wie schlimm und was muss den Rauchern alles aufgebürdet werden und wie toll sind die Aktionen das zu unterlaufen"-Kampagne denke wird mir ganz übel. Ein Blick auf die Stiftung welche auch hinter diesem Blatt steckt, und deren Geldgeber hilft aber auch da weiter.
Achja, schon erwähnt das ich Raucher bin, mir aber trotzdem so einiges an dem Verhalten manch Rauchers gegen den Strich geht? [zwinker]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@trancerider: Jetzt wirds aber offtopic. [Wink]

Nicht so ganz. Das Argument Gesundheit wiegt nämlich nicht so schwer, wie der Großteil immer meint.

Unsere Lebenserwartung steigt progressiv an, jedes Jahr. Man muss sich dahingehen nur einmal die Entwicklung der letzten Jahrzehnte ansehen und schauen, wo es hingeht. Im Durchschnitt werden neugeborene Kinder bei gleichbleibend konstanten Lebensumständen, also ohne medizinischem Fortschritt, rund 80 Jahre alt. Mit einkalkuliert sind dort auch diejenigen, deren Tod auf den aktiven oder passiven Nikotinkonsum zurückzuführen ist, wir sprechen schließlich von Statistiken aus Ländern, in denen öffentlich in Kneipen o.ä. geraucht wird oder bis vor wenigen Jahren noch geraucht wurde.

Provokativ sei da die Frage erlaubt, was wir eigentlich für Gesundheitsprobleme haben und wieso dies das Hauptargument ist. Wieviel gesünder wollen wir denn noch sein?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:

Achja, schon erwähnt das ich Raucher bin, mir aber trotzdem so einiges an dem Verhalten manch Rauchers gegen den Strich geht? [zwinker]

Ich bin ja nun keiner der Raucher, die auf ihr Bedürfnis pochen. Und ich setz mich auch nicht in eine NR-Bar und besteh auf meinen Aschenbecher. Ich Respektiere die Restaurants/Bars die es durchsetzen und werde mich anpassen. Duldet aber ein Wirt/Betreiber das qualmen, werde ich dort auch weiterhin ungeniert Rauchen.

Übrings, geh ich jetzt auch nur noch in Restaurants wo nicht geraucht wird. Denn dort isst sich es gleich viel besser. Da macht essen wieder richtig spass und da gehört ein Rauchverbot auch hin. Hier geht es nämlich um Genuss der uns allen zu gute kommt. Aber in Bars/Clubs/Kneipen hat in meinen augen ein Rauchverbot nix zu suchen. Oder zumindestens sollte es den Wirten überlassen werden welche Kunden sie haben wollen.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  ...  5  6  7  8  9  10 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0