technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Bücher,die man gelesen haben muss .Part 2 (Seite 6)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Bücher,die man gelesen haben muss .Part 2
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine Leseliste aus der letzten Zeit:
David Peace "Red Riding" 1974-1977-1980-1983 (alle vier direkt Nacheinander weggelesen - Killer)

John Niven - Kill Your Friends - genau mein Fall selten ein so kompromisslos zynisches Buch gelesen

alles von Cormack McCarthy (The road, The border trilogy, Abendröte im Westen, no country for old men)

Arthur Schnitzler "Reigen" und "Traumnovelle"

kann samt und sonders wirklich alle Bücher empfehlen

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
John Niven - Kill Your Friends
kann ich nur empfehlen. Eine bitterböse Story über einen A&R eines Major-Labels.

"Coma" ist das zweite Buch von John Niven und steht seinem Vorgänger in nichts nach....absoluter Killer

auch sehr schön:
John Kennedy Toole - "Ignaz oder Die Verschwörung der Idioten" und
"Bad Vibes" von Luke Haines

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Little Evil von Jens Pulver. Einfach mal die ersten 2 Seiten lesen. Absoluter Hammer.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft" (erich Fromm)

http://www.amazon.de/Haben-oder-Sein-seelischen-Gesellschaft/dp/342334234X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293047529&sr=8-1

gibts auch immerwieder sehr günstig zu bestellen. pflichtlektüre!

Scharfsichtig und sehr aktuell seine Analyse des „Marketing-Charakters“ des modernen Menschen, schon in den vierziger Jahren hat er sie entwickelt, nun führt er sie näher aus: Alles ist abgestellt auf vorübergehende Befriedigung, auf Verschleiß. Der Konsument, jener „ewige Säugling, der nach der Flasche schreit“, kennzeichnet diese Welt des Habens, kurzfristig nur identifiziert er sich mit modernen Gebrauchsgegenständen, deren wesentliche Eigenschaft es ist, überholt und beseitigt zu werden. Alles ist austauschbar, Dinge, Meinungen, Einstellungen, Freunde, Liebespartner, und der Mensch selbst beginnt sein konstantes Selbst einzubüßen, wird zur „Ware auf dem Persönlichkeitsmarkt“, die sich vorteilhaft präsentieren muss, die sich selbst verkauft: Ich bin, was ich habe, und was ich habe, hat mich.

Als Vision setzt er dagegen eine Welt des Seins. Aus Marx und Buddha und Jesus und Freud speist sich diese Vision, dazu Spinoza und Meister Eckhart, er sagt: Es gibt Hoffnung, die Welt ist veränderbar. Fromm ist der Erfinder der Analytischen Sozialphilosophie, er war von 1930 an Mitarbeiter in Max Horkheimers Institut für Sozialforschung und bis zum Zerwürfnis im Exil in den späten dreißiger Jahren eine der prägenden Persönlichkeiten der Frankfurter Schule, und er hat eine andere Botschaft als die pessimistische seiner Kollegen.
(der spiegel)

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:


John Niven - Kill Your Friends - genau mein Fall selten ein so kompromisslos zynisches Buch gelesen


hammerhart. krasse nummer, der humor ist meins, in der bahn versucht man aber schon, dass keine (vor allem weibliche) person mitliest [Smile]

aber mehr davon! werde mir coma bestimmt auch noch holen.

empfehlenswert als kurze lektüre find ich auch "disco ramallah" von hans nieswandt. ich mag seinem schreibstil (plus minus acht war auch schon gut) und humor, vorallem wo er durch den nahen osten "tourt"

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Michael Sailer - "Schwabinger Krawall" - Kurzgeschichten in und um München (Lagrev Verlag)

(2 Bände)

Links:

www.lagrev.de
www.michaelsailer.de

[ 05.03.2011, 12:04: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Raymond Feist - Midkemia Saga

http://www.phantastik-couch.de/raymond-feist.html

Glenn Cook - Die schwarze Schar

http://www.phantastik-couch.de/glen-cook.html

Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Entgegen des Thread-Titels auch ein paar Schmöker-Erwähnungen, die man vielleicht nicht unbedingt gelesen haben muss. Hatte die letzten Wochen viel Zeit für destruktives Nichtstun am Wochenende und entsprechend viele aktuelle Bücher aus dem Krimi- und Thriller-Genre verschlungen:

Max Landorff - Der Regler
Der 'regler' ist eine Art Privatdetektiv und regelt im Auftrag Neureicher an der Grenze der Legalität 'Dinge', ob er gegen den Karriereknick von Managern kämpft oder scheidungswillige Ehefrauen unterstützt, die nicht den Mut haben, sich von ihrem Mann zu trennen. Ein Teil seiner Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Hirn-Forschungen und als sein Alt-Meister brutal umgebracht wird, scheint er die Dinge selbst nicht mehr regeln zu können. Tolle Idee, fade und öde umgesetzt, zu verwirrend und ohne roten Faden. Die massive Werbung für den Schmöker war wohl nötig, andernfalls wäre die große Auflage zum Ladenhüter verkommen.

Dominique Manotti - Letzte Schicht & Roter Glamour
Extrem authentisch wirkende Wirtschafts-Krimis aus Frankreich, die mit reellen Personen spielen und damit die teilweise auf Fakten basierenden, echten Ereignisse politisch sehr heftig kritisieren: Macht, Mord, Korruption, Prostitution der Politik- und Wirtschaftselite Frankreichs wird erstaunlich realitätsnah skizziert - beide Taschenbücher sind zweifelsohne stark in ihrer Wirkung, komplex und interessant und machen neugierig darauf, Fakten und Fiktion trennen zu wollen. Brutal plastische Darstellung von Ereignissen, wie sie hätten passiert sein können. Der 'rote Glamour' war im vergangenen Monat in den top10 eines seriösen Krimi-Magazins. Empfehlenswert, wenn man keine Angst vor Lektüre über Wirtschaftskriminalität hat.

Philip Le Roy - Phönix
Unbekannte Neuerscheinung, Mischung aus Ludlum's Bourne vs. Dan Brown's Sakrilege mit sehr sympathischen Figuren, flotter Action-Thriller mit nur einer kleinen Spur an 'Mysterie', geht um Wissenschaftler, die gerne Tote wieder zum Leben erwecken möchten und grausam abgeschlachtet werden, so dass ein ehemaliger FBI-Profiler nach den Mördern und der Wahrheit sucht. Alles wunderbar oberflächlich, aber mit viel, viel 'Äktschn' und damit sehr unterhaltsam und spannend.

Carlos Salem - Wir töten nicht jeden
Wird aktuell verfilmt und wer 'Fischnapping' gut fand, wird dieses Taschenbuch lieben, es ist sehr, sehr lustig und extrem skurril: ein Berufskiller macht mit seinen Kids Urlaub, wird von seinen Auftraggebern aber verdonnert, den Urlaub an einem FKK-Strand in Spanien zu machen, da dort sein nächster Auftrag wartet. Dass er selbst irgendwie nicht in das Stereotyp eines eiskalten Killers passt und am Strand dann u.a. seine Ex-Frau mit ihrem Geliebten auftaucht, lässt Böses ahnen. Definitiv keine ernstzunehmende Literatur, aber so perfekter Slapstick, dass man aus dem Grinsen, Schmunzeln und Lachen kaum rauskommt, da eine schräge Pointe die andere jagt.

So, das war's für heute erst einmal mit den Urlaubs-Schmöker-Tipps, vielleicht können wir den Thread ja öfters mal wieder zum Leben erwecken *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe gerade das Buch Professional Idiot: A Memoir von Steve-O gelesen.

Ging gut runter. Echt ein Wunder das der Typ noch lebt. Ist mittlerweile seit 3 Jahren clean, und sieht seine Jackass Zeit, mittlerweile auch mit etwas anderen Augen.

Professional Idiot: A Memoir von Steve-O

Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im moment lese ich die komplette keith ablow serie (infam, psychopath, ausgelöscht, der diener gottes) über einen forensischen psychiater der verschiedene fälle aufklärt... inklusive einblicke in die tiefe psycholgie der menschlichen seele.

wie ich finde lesenswert...

click

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da mich vor allem Romane, die etwas mit Musik zu tun haben, interessieren, kann ich nur "So was von da" von Tino Hannekamp empfehlen.

Kurzzitat via amazon.de

"Oskar Wrobel, 23, betreibt in Hamburg einen Club in einem ehemaligen Krankenhaus. Das Problem: Das Gebäude soll am Tag nach Sylvester abgerissen werden. Aus diesem Grund soll an Sylvester noch eine letzte riesige Party dort stattfinden.
Im Buch gehts um besagte Sylvesternacht, um die Vorbereitungen der Party und den kleinen und großen Katastrophen drumherum."

Leseprobe (Video)

Wahnsinniges Tempo hat dieses Buch, hab es verschlungen und kann es komischerweise kaum erwarten, es ein 2. Mal zu lesen.

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Krimis bin ich auf den neuen, vor wenigen Tagen hier und bereits 2010 in Frankreich veröffentlichten Politkrimi 'Einschlägig bekannt' von Dominique Manotti (s.o.) gestossen, den ich noch heute Abend zu Ende lesen werde: Manotti skizziert erneut, nun aber ohne Politprominenz, auf extrem brutal authentische Art die Probleme der französischen Politik und Polizei und Wirtschaft, die selbst vor Kriminalität in skurril großem Umfang nicht zurück schreckt: der aktuelle Roman handelt von einem Pariser Vor-Ort, einem klassisch als 'Ghetto' zu bezeichendem Elend, in dem die Hölle ausbricht, als ein Brand in einem besetzten Haus zu 15 Toten führt: dass der Brand der örtlichen Polizei eigentlich ganz recht ist, um zu beginnen, das Viertel zu renovieren und die Kriminalität und Armut auszurotten, ist ein fragwürdiger Zufall und so ermittelt die Nachrichtendienst, ob nicht doch etwa Polizisten involviert waren: dass einige mehr und weniger hochrangige Beamte ohnehin im täglichen Schmutz wühlen, Drogenhandel, Schieberei und Prostitution fördern, ist ohnehin bekannt - Meineid und falsche Zeugenaussagen vor Gericht, unnötige Gewalt gegenüber der zweiten und dritten, noch jungen Generation ehemaliger Einwanderer scheint sogar eine Selbstverständlichkeit.

Und auch wenn der Roman pure Fiktion ist, so basiert er eigentlich auf Tatsachen und zeichnet ein schräges, schwarzes Bild von Politik, Wirtschaft und der kriminellen Energie, zugleich aber geht die Autorin auch auf einzelne Schicksale ein, die stellvertretend und bezeichnend für die akuten und aktuellen Probleme so vieler Menschen sind, die in den armen Randbezirken von Paris leben und um's Überleben kämpfen. Der Roman wirkt noch verstörender, wenn man - wie heute - etwa zufällig über Berichte über einen Vorfall in Paris liest, wo vor wenigen Tagen Verkäufer von illegalem Touri-Merchendize auf Polizisten losgingen, weil der tagtägliche Streit immens eskalierte. Das Resultat: 3 verletzte Beamten, verschärfte Gesetze, noch härteres Durchgreifen gegen Strassenhändler. Und entflammt war die Eskalation aufgrund bewusst falsch gestreuter Gerüchte eines anderen Vorfalls, in dem ein jugendlicher 'Einwanderer' im Konflikt mit der Polizei schwer verletzt wurde - die Parallelen zu diesem Roman sind einfach erschreckend, zumal die kühle Sprache und die hohe Sachlichkeit einen packenden, authentischen Realismus gestattet und einen kritischen Blick auch auf brennende Autos in Berlin. Großartig.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin gerade dabei zwischen nacht und dunkel von stephen king zu lesen. so nach der ersten der 4 kurzgeschichten in dem buch wage ich zu behaupten es ist ganz lesenswert und nicht nurwas für king fans [Wink]

http://www.amazon.de/Zwischen-Nacht-Dunkel-Stephen-King/dp/3453436342

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"die letzten ihrer art"

http://www.amazon.de/Die-Letzten-ihrer-Art-aussterbenden/dp/3453061152

Was passiert, wenn die BBC den verrückt genialen Kultautor Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) und den bekannten englischen Zoologen Mark Carwardine auf eine Expedition schickt? Dann entsteht ein Reisebericht, den Sie nicht wieder aus der Hand legen wollen.

Adams und Carwardine besuchen auf ihrer Reise in die abgelegensten Regionen unseres Planeten wirklich seltene Tiere: Die Letzten ihrer Art. Sie beobachten die Aye Ayes, nachtaktive Lemuren auf Madagaskar, bei ihrer Zweig-Technologie, lassen sich auf der indonesischen Insel Komodo Hühner von den riesigen Drachenechsen stehlen und suchen in Neuseeland die "größten, fettesten und flugunfähigsten Papageien der Welt" (Adams), die letzten 40 Kakapos. Sie begegnen vegetarischen Rodrigues-Flughunden auf Mauritius und lärmgeschädigten Flußdelfinen in China.

Außer diesen und vielen weiteren vom Aussterben bedrohten Arten treffen sie immer wieder auf skurrile Menschen, jede Menge Bürokratie und die ungewöhnlichsten Reisebedingungen.

Mit seinem unvergleichlichen Humor vermittelt Adams mehr als nur einen Eindruck von seiner Reise in die Welt der bedrohtesten Tiere. Carwardine ist der Fachmann. Er klärt Adams und so den Leser über alle Dinge auf, die man wissen muss, um die Vielfalt des Lebens besser zu verstehen. Durch dieses einzigartige Duo wird das Buch zur informativsten und gleichzeitig komischsten Dokumentation, die jemals zum Thema Artenschutz erschienen ist. --Sven A. Zörner



köstlich [Wink]

edit: ist jetzt auch schon locker 3-4 jahre her dass ichs gelesen hab. kam mir grad beim betrachten des threads spontan in den sinn. glaub ich les das nochmal. wirklich ein heisser tip von mir. wer auf dokus steht und trockenen humor mag der wird hier mehr als nur auf seine kosten kommen. schade dass es bei amazon keine 6 sterne gibt

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab das Buch nicht gelesen, aber sein TED-Talk war auch über dieses Buch und der ist wirklich herrlich. Sein letzter öffentlicher Auftritt übrigens:

http://www.ted.com/talks/douglas_adams_parrots_the_universe_and_everything.html

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf amazon geht die printware gebraucht für 1.99€ [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lese gerade die Biography von Lemmy von Moetorhead. Total abgefahren. Wie man sich 50 jahre mit speed und jack daniels ernaehren kann, ist mir zwar immernoch ein Raetsel aber es scheint zu funktionieren. Gibt auch eine Doku ueber den Typen. Einfach mal bei youtube gucken. Ist witzig,
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sollte für den Interessierten Bürger eigentlich Pflichtlektüre sein:

Das Neue Schwarz Buch 2012
http://schwarzbuch.steuerzahler.de

...da ballt sich einem die Faust in der Tasche beim lesen

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dazu vielleicht ganz interessant: http://www.nachdenkseiten.de/?p=8073
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
omaramusic

Usernummer # 20929

 - verfasst      Profil von omaramusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

this book will change your life [Smile]

Aus: internet | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wurde schon die "unterträgliche leichtigkeit des seins" erwähnt?

sehr schoenes buch.. beschreibung liest sich leider etwas 0815 kitschroman mässig, dem is aber nich so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unertr%C3%A4gliche_Leichtigkeit_des_Seins

das originale unendliche geschichte buch is auch sehr geil.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@omara: und, wie issset?
Konnte am Samstag in die ersten 20 Seiten reinlesen, als ich auf 'ne Freundin gewartet hatte und aufgrund des Vorworts hab' ich entsprechend wenig von der eigentlichen Geschichte mitbekommen. Coelho kann ja mal angenehm nett und märchenhaft sein mit einem schönen Grundgedanken ('Der Alchimist', 'Elf Minuten', 'Der Zahir'), kann aber auch nervtötend esoterisch, besserwisserisch und belehrend sein... bei den recht hohen Preisen für Diogenes-Bücher wage ich ungern einen Blindkauf und da Coelho unzählige Bewunderer hat, traue ich generell bei ihm auch keinen Amazon-Reviews ...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Homicide von David Simon.
Faktenreich ausgestattet vermittelt das Buch ein sehr realistische Bild über die Arbeit der Mordkommission von Baltimore über den Zeitraum von einem Jahr. Standardwerk für Leser von Kriminalromanen.

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
omaramusic

Usernummer # 20929

 - verfasst      Profil von omaramusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich find das coelho buch eigentlich ganz gut gibt einem viele ansätze zum nachdenken und bestätigt eigentlich teilweise was ich so denke

das es am anfang n bissl zuviel um gott geht darüber kann man meiner meinung nach drüber hinwegsehen [Wink]

Aus: internet | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kein Pflichtbuch, aber hochinteressant:

Inkognito von David Eagleman

Leseprobe -> http://www.campus.de/leseproben/9783593389745.pdf

Von einem Fachmann wird gut verständlich und mit vielen Beispielen unterfüttert das Gehirn und dessen Funktionen bzw. der derzeitige wissenschaftliche Stand erklärt.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich empfehle Lisa Kränzler. Die Story ist mittelmässig, aber der Erzählstil ist das geilste was ich bisher auf Deutsch gelesen habe. Ich poste die Tage mal n paar Beispiele...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wird zeit dass ich mir mal wieder ein neues buch gönne.

http://www.ndr.de/kultur/literatur/buchtipps/ego103.html

http://www.randomhouse.de/Buch/Ego-Das-Spiel-des-Lebens/Frank-Schirrmacher/e339355.rhd

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
omaramusic

Usernummer # 20929

 - verfasst      Profil von omaramusic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
märchen für die kids [Smile]

 -

Aus: internet | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann jemand was zu dem Buch sagen (unabhänig der amazon Kritiken) ? Hört sich jedenfalls interessant an:

Kurzbeschreibung
Frühjahr 2011. A-dolf H-itler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.

Dieser H-itler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr:Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


 -

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine neueste errungenschaft. geopolitik. äusserst informativ. spannend zu lesen

 -

http://www.amazon.de/Die-Welt-aus-Fugen-Betrachtungen/dp/354907431X

Die Weltpolitik gleicht derzeit einem aufziehenden Gewittersturm. Ob in Afrika oder Lateinamerika, in Arabien oder im Mittleren Osten – überall braut sich Unheilvolles zusammen. Und auch der Westen – Europa und die USA –, einst Hort der Stabilität, wird von Krisen heimgesucht wie seit langem nicht. Peter Scholl-Latour, Spezialist für turbulente Großwetterlagen, kennt die Welt wie kein Zweiter. Vor dem Hintergrund seiner sechzigjährigen Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens beleuchtet er in seinem neuen Buch die Brennpunkte der aktuellen Weltpolitik. Der Abzug der USA aus dem Irak und Afghanistan hinterlässt zerrüttete Staaten, die in Bürgerkriegen versinken. Der Konflikt um Irans Atompolitik spitzt sich gefährlich zu. Pakistan ist ein Pulverfass. Die arabische Welt befindet sich in Aufruhr, mit ungewissem Ausgang. Die Zahl der „failed states“, Brutstätten des Terrorismus, nimmt beständig zu, vor allem in Afrika. Zu allem Überfluss stolpern Europa und Amerika von einer Finanzkrise in die nächste und erweisen sich international zunehmend als handlungsunfähig. Mit dem ihm eigenen Gespür für weltpolitische Umbrüche begibt sich Peter Scholl-Latour auf eine Tour d'Horizon rund um den Globus und schildert eine Welt aus den Fugen.

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Kann jemand was zu dem Buch sagen (unabhänig der amazon Kritiken) ? Hört sich jedenfalls interessant an:

Kurzbeschreibung
Frühjahr 2011. A-dolf H-itler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.

Dieser H-itler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr:Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


Habe mehrfach reingelesen: Witzig, unterhaltsam, irgendwie skurril, streckenweise ziemlich derber Humor, gleichzeitig aber streckenweise auch sehr platt, vorhersehbar und überschreitet nach meinem persönlichen Geschmack die Grenze ebendieses 'guten' mehrfach auf eine unangenehme Art, die eigentlich früher so typisch für 'Eichborn' war, die sich irgendwie als Punkverlag der Literaturszene sahen und als stets provokant auftreten wollten. Erst am Freitag hat ein Mädchen mir gegenüber in der U-Bahn darin gelesen und sie hat weder gelächelt noch geschmunzelt noch wirkte sie besonders erheitert, was mir bei wirklich lustiger Literatur ja doch anzusehen ist und wäre. Nach vier oder fünf Appetithäppchen in der lokalen Buchhandlung habe ich diesen Schmöker nun ungekauft 'ad acta' gelegt und ihn aus meiner Wunschliste bei a'zon verbannt:

Wenn ich 'geschmacklose' Sachen lesen will, dann am liebsten verpackt in einen harten Thriller á la 'gun machine' oder die Thriller von Winslow, da so manche Beschreibung mir beim Frühstück den Appetit verdirbt. Aber auf politischen Fäkalhumor stehe ich einfach nicht. Ist ja, ha1, Geschmackssache.

Lustig hingegen fand ich etwa Kunkel's 'unentschlossen', der wirklich kurios skurril mit unserer Sprache eine niedliche 'love story' erzählt. Und während der Lektüre von Maurer's "Unterholz" hatte ich ein Dauerlächeln im Gesicht - das ist ein wirklich unterhaltsamer Krimi mit echt skurrilen Ideen. Richtig lachen musste ich mehrfach bei Haas' "Verteidigung der Missionarsstellung". _Solche_ Sachen finde _ich_ lustig, aber mit 'ihm' bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah ok, danke für die ausführliche Info
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mir letzte Woche einen neuen Kindle Paperwhite gekauft.
Mein erstes Buch auf diesem tollem Gerät ist vom Roger Willemsen - Das hohe Haus - Ein Jahr im Parlament. Herr Willemsen beobachtet ein Jahr (2013) lang das treiben der Politik von der Zuschauertribüne aus.
Ich habe zwar erst ca. ein drittel gelesen, kann das Buch aber jedem nur empfehlen. Oder halt, ich empfehle es nur denen, die sich das Weltbild einer gebildeten Regierung zerstören wollen. [Wink]
 -

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab heute mein Kindle bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen. Und hab keine Idee, Was gerade gut und interessant ist.

Ich hab früher viel Historische Romane, Krimis, Sience-Fiction, Politik, und Thriller gelesen.

Falls jemand ein E-Book in Deutsch über Musikproduktion kennt darf er es mir natürlich auch gerne empfehlen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Vorschlag für mich hat.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lese gerade den aktuellen Roman von Don Winslow namens 'Corruption', sehr spannend-ausführlicher und - wie für ihn üblich - extrem akribisch recherchierter Spannungsroman, spielt in NYC und geht um eine korrupte Sondereinheit. Manche Leser kommen mit diesem Themenwechsel anscheinend nicht ganz so klar und würden sich wieder kalifornische Youngster im Cannabisanbaubusiness wünschen, aber das scheint mir eher eine Sache des Geschmacks. Dicker Schmöker (also viele Megabyte auf dem Kindle *g*) für längere Unterhaltung und der Roman wird von einigen namhaften Redakteuren als Steilvorlage, wie ein Cop-Thriller funktionieren muss, betrachtet, quasi 'besser geht's nicht'.

Ich mag die Romane und die Filme von Wolf Haas, die Serie rund um den Brenner dürfte man durchaus als Krimi betitulieren, zuletzt kam Brennerova raus: Ungewöhnlich, witzig, bisweilen sogar sehr, sehr lustig, wenngleich man sich hier an die Haas'sche Schreib- und Denkweise gewöhnen müsste, wenn man die noch nicht kennt. Weil er Sätze. Nicht immer. Aber oft. So dass du den Gedanken. Und dazu kommt noch das österreichische Flair. Definitiv sehr kurzweilig.

The Circle wurde ja unlängst verfilmt, der Roman ist etwas flach und sehr vorhersehbar, aber auch lesenswert, weil hier die 'Fiction' gar nicht so weit hergeholt zu sein scheint, wenn wir uns ansehen, wie Alexa und Siri uns heue zuhören, wir uns längst an personalisierte Werbung gewöhnt haben und mehr und mehr Leute einfach mal mitten aus ihrem Leben auf F'book irgendwas live übertragen, anstelle - wie bislang - einfach mal nur ein paar Zeilen zu schreiben, ein Foto oder maximal ein Video zu posten. 'The Circle' ist eine Dystopie, darum definitiv lesenswert, so simpel die Figuren auch gestrickt wurden. Passt aber soweit auch prima zu den von den Produzenten ausgewählten Darstellern des Hollywood-Streifens.

Wer im Büro arbeitet, findet mit den Business-Class-Romanen von Martin Suter viel Freude. Es gibt inzwischen mehrere 'Folgen' und es sind stets sehr, sehr, sehr kurze Geschichten, die einen manchmal nachdenklich stimmen lassen, aber oftmals ein Lächeln in's Gesicht zaubern, weil man als Arbeitnehmer diese oder jene Situation nur viel zu gut kennt. Keine großartige Unterhaltung, aber gerade für Kindle-Eigentümer eben kurze Häppchen, um mal für 5 oder 10 Minuten fix was zu lesen. Suter ist Schweizer Qualität.

Dark Matter im Segment 'sci-fi' gefiel mir zuletzt auch prima. sehr locker zu lesen und anspruchslos, aber mit einer überraschenden Grundidee, die ich in dieser Art auch noch nicht kannte. Hier am besten keine Rezensionen lesen, da zu viele Leser spoilern.

So'n bisken steh' ich ich ja auf die Baldacci- und Child-Sachen, d.h. Romane rund um die Protagonisten Jack Reacker oder Will Robie oder John Puller kaufe ich zwischenzeitlich blind, weil sie stets 'ne Spannungsgarantie sind. 'ne neue Serie um den 'Memory Man' gefiel mir auch gut, weil hier der 'Held' ausnahmsweise mal ein totaler 'Anti-Held' ist.

Apropos Anti-Held: Die Romane von Oliver Harris sind auch wunderbar 'anti', weil sie von einem Polizisten erzählen, der kifft und sich besäuft und extrem unkonventionelle Methoden anwendet und mehrfach schon 'ne Zangspause einlegen musste. Er wirkt anfänglich unsympathisch, ist aber ein großartiger Ermittler und das macht die Romane lesenswert, zumal sie auch 'ne schöne Prise an Schwarzem Humor haben.

Das muss von meiner Seite erstma' genügen - wenn du von den o.g. Autoren / Romanen schon was kennst und weisst, was dir gut und was dir weniger gut gefiel, kann ich sicher noch den ein oder anderen Tipp geben...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

The Circle wurde ja unlängst verfilmt, der Roman ist etwas flach und sehr vorhersehbar, aber auch lesenswert, weil hier die 'Fiction' gar nicht so weit hergeholt zu sein scheint, wenn wir uns ansehen, wie Alexa und Siri uns heue zuhören, wir uns längst an personalisierte Werbung gewöhnt haben und mehr und mehr Leute einfach mal mitten aus ihrem Leben auf F'book irgendwas live übertragen, anstelle - wie bislang - einfach mal nur ein paar Zeilen zu schreiben, ein Foto oder maximal ein Video zu posten. 'The Circle' ist eine Dystopie, darum definitiv lesenswert, so simpel die Figuren auch gestrickt wurden. Passt aber soweit auch prima zu den von den Produzenten ausgewählten Darstellern des Hollywood-Streifens.

die verfilmung ist leider zu recht gefloppt und schafft es nicht mal, die interessanteren, konfliktreicheren momente der ohnehin schon sehr expositionslastigen buchvorlage einzufangen bzw. spannend darzustellen. auch der satirisch-schwarzhumorige aspekt geht in dem film völlig flöten. der stoff an sich wäre vielleicht eher was für eine black-mirror-episode gewesen.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal Großen Dank, für die Mühe die du dir mit der Auflistung gemacht hast.

"Corruption" hört sich für mich sehr interessant an und könnte mir durchaus gefallen. Aber du meintest ja, dass es sich dabei um einen ziemlichen Schmöker handelt und ist daher zum Wiedereinstieg nicht so gut geeignet denke ich.

Jetzt musste ich beim Namen Brenner doch glatt zweimal überlegen und habs anfangs mit den Kluftinger-Krimis verwechselt... Aber du meinst den "Jetzt ist schon wieder was passiert" Brenner
Ich hab bisher leider nur drei Filme aus der Reihe gesehen. "Komm süßer Tod", "Silentium" und "Der Knochenmann" Aber das Ist eine Super Idee. Werde ich mir zulegen [Smile]

Da ich mich quasi schon entschieden habe werde mir deine anderen Tipps für später aufheben. Wobei sich Oliver Harris auch nicht schlecht anhört.

Na mal sehen [Wink]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:

(...)
Jetzt musste ich beim Namen Brenner doch glatt zweimal überlegen und habs anfangs mit den Kluftinger-Krimis verwechselt... Aber du meinst den "Jetzt ist schon wieder was passiert" Brenner
Ich hab bisher leider nur drei Filme aus der Reihe gesehen. "Komm süßer Tod", "Silentium" und "Der Knochenmann" Aber das Ist eine Super Idee. Werde ich mir zulegen [Smile]
(...)

Ex-akt der. Die Filme haben einen grandiosen 'Schmäh' und wenn man sich jetzt vorstellt, dass der Brenner sich über das Internet. Also das mit der Liebe. Und dann auch noch Russland. Das kann nur sehr unterhaltsam werden - wenn man eben den Stil mag, denn die Romane haben durchaus eine eigene Wortlyrik. Also, wenn dir der gefällt, dann muss ich dir noch mit Leidenschaft die Verteidigung der Missionarsstellung an's Herz legen, bei manchen Szenen prustete ich während der Lektüre mitten in der überfüllten U-Bahn laut los und konnte mich echt nicht mehr zusammenreissen. Ein wirklich herzensallerliebster Roman, den ich bereits gern auch mehrfach verschenkt habe, weil mit dem kann man absolut nichts falsch machen, wenn man etwas gegen Trübsal braucht.

Also, wenn dir der Klufti gefällt - mir geht dieses schwäbisches Butzerl und die Totalvertrotteltheit zunehmend mit jedem weiteren Roman um seine Figur auf die Nerven - dann muss dir der Jörg Maurer mit den Romanen um Jennerwein zwangsweise auch gefallen, weil auch sehr humorvolle Alpenkrimis, die man so locker-flockig nebenbei lesen kann.

Was Corruption betrifft: Ich kann zwischen Kapiteln auch monatelange Pausen einlegen, blättere dann beim erneuten Anlauf ein paar Seiten zurück, überfliege die und dann kann ich gleich wieder einsteigen. Ist Übungssache. So Wälzer auf bedrucktem Dünnblattpapier wie Schätzing's Schwarm liest auch kaum jemand an 'nem langen Wochenende durch und legt lieber mal 'ne Pause mittendrin ein.

Das fehlt halt am Kindle, dass man schon beim Anblick des gedruckten Buchs weiss, was für einen Wälzer da einen erwartet, wenn man die Seitenzahlen und Typografie mit dem Auge erfasst hat.
[Wink]

Und weil lesen pildet, fiel vergnügen!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ready player one werd ich demnächst mal lesen, ein scifi-roman, der zur zeit von steven spielberg verfilmt wird.

außerdem hat ja christopher just vor wenigen monaten seinen debütroman der moddetektiv veröffentlicht. ob der auch von steven spielberg verfilmt wird, weiß ich nicht, aber sicher auch lesenswert [Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moddetektiv ist grossartig ! hat mich sehr unterhalten [Smile]
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0