This is topic Bücher,die man gelesen haben muss .Part 2 in forum OffTopic & SmallTalk at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=21;t=006156

Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
mach mal nen neuen auf:


Andreas Ulrich: Das Engelsgesicht


Giorgio Basile, geboren 1960, kam als Kleinkind aus Süditalien mit seinen Eltern nach Mülheim an der Ruhr. Als seine Mutter den Vater verlässt und sich einem Mann aus ihrem Heimatdorf zuwendet, kommt Basile in Kontakt mit der kalabrischen Mafia. Im Gefolge des Stiefvaters baut er in Mülheim ein kriminelles Netzwerk auf. 1986 wird er verurteilt und nach Verbüßung der Strafe nach Italien abgeschoben. Seine Mafia-Karriere verläuft von nun an rasant: Er baut einen internationalen Drogenhandel auf und räumt skrupellose Gegner aus dem Weg. 1998 wird er in Bayern erneut festgenommen. Die Ermittler überreden ihn, Kronzeuge zu werden. Seien Aussagen bringen zahlreiche Mafiabosse hinter Gitter. Mit schonungsloser Offenheit schildert er sein Leben in der "ehrenwerten Gesellschaft" und rechnet ab mit dem Mythos Mafia.

für jeden der aus mülheim ruhr kommt ein muss!!


alte thread

[ 30.01.2006, 10:54: Beitrag editiert von: millhouse ]
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:

der alte thread

hä...warum führt mich dieser link auf die spiegel.de seite?
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
habe den alten thread jetzt nicht durchforstet, hoffe wir haben jetzt nichts doppelt [Wink]

also ich stehe ungemein auf dan brown ( illuminati und sakrileg sonst so...naja ), frank schätzing, wolfgang hohlbein. ich mag am liebsten eine gesunde mischung aus fantasy und fiction.
bücher bei denen man denkt: eigentlich könnte alles wahr sein was hier steht...

__________________________________________________

eines meiner favs der letzten monate:

Der Zorn von Denis Marquet

"Der Himmel war völlig leer." Alles ist in Amerika anders an diesem Morgen, Stunden später wird nichts so sein wie es war: Menschen brechen tot auf der Straße zusammen, Erdbeben erschüttern selbst als sicher geltende Regionen, Haustiere mutieren zu bissigen Bestien. Das Ende der Welt?
Man wird Denis Marquet, Philosophieprofessor aus Lyon, nach der Lektüre der 570 ungemein fesselnden Seiten nicht mehr vergessen. Gerade noch jung, ist Der Zorn sein erster Roman -- und der hat eingeschlagen. Eine Geschichte auf tief recherchiertem Grund, mit einem Gerüst, das verwinkelt, vielschichtig und variationsreich ist, nie auseinander bricht, stets ein überschaubares schauerliches Ganzes bleibt. Alles klingt so logisch, ist beleg- und sogar vorstellbar, wie apokalyptisch die Visionen auch immer sein mögen. Genial baut sich der Horror langsam auf, mit Konsequenz und Ruhe -- es raubt einem den Nerv!

Spielt die Erde verrückt, ist es ein unbekannter Virus, stecken die Chinesen dahinter? Eine gigantische Maschinerie setzt sich in Gang, das Räderwerk der Katastrophe läuft an. Ist das ein Roman oder standen Absätze auch in der Zeitung? Gott sei Dank nicht, aber: Wie oft hat Realität selbst böseste Fiktion schon eingeholt. "Der Mensch... hat seine Demut verloren und ist den Versuchungen der Gier und der Macht erlegen. Seinetwegen ist die Welt aus dem Gleichgewicht geraten."

Die Ethnologin Mary und ein Journalist wissen um den Hintergrund der Geschehnisse, verstehen als Einzige, was passiert. "Ich bin offen für das Geheimnis, das in allem liegt", sagt Mary hoffnungsvoll und steht in dem Roman für Marquets ewig aber auch gerade heute so brennend aktuelle Philosophie.
________________________________________________


ein buch das zum nachdenken anregt:

frank schätzing - der schwarm


"Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.

Unglaubliche 1.000 Seiten (angeblich Verlagsrekord!), routiniert erzählt und -- so weit es sich überblicken lässt -- solide recherchiert (immerhin ging ein wissenschaftlicher Beraterstab von annähernder Heeresstärke dem Autor zur Hand). Die Ökothematik zerdehnt zwar die Story, aber so nebenbei erfährt man allerhand über die Ölgewinnung auf den riesigen Plattformen vor Norwegens Küste und wird mit dem weit gehend unerforschten Ökosystem Tiefsee vertraut gemacht.

Für den spannenden Plot hat Tausendsassa Schätzing (der Mann leitet eine Werbeagentur, ist Musikproduzent, sieht gut aus und hat eine mehr als bewegte Website), diverse Erfolgsrezepte zusammengerührt und mit Öko abgeschmeckt. Nicht unclever und präventiv erwähnt Schätzing im Roman das Quellgebiet, das er geistig angezapft hat. Michael Crichtons Œuvre, Independence Day, Contact mit Jodie Foster und ganz besonders James Camerons Erfolgsfilm Abyss, sie alle grüßen herzlich aus nicht allzu großer Ferne.

Im letzten Drittel wird kräftig (Methan-)Gas gegeben. Tsunamis schwappen, Gallertartiges triumphiert. Höllengleich mutieren Zellverbände zu formenreichen Glibberwesen voller Tentakel. Knietief jagt Schätzing uns durch den intelligenten Schleim, der die Menschheit vor ihre größte Herausforderung stellt. Beängstigender Ökothriller!

_________________________________________________


Mal was fürs herz: [Wink]

richard mason - der liebesbeweis

krass wie der junge schreibt, die story könnte vor 200 jahren oder auch in der gegenwart gespielt haben.


"Meine Frau, mit der ich über fünfundvierzig Jahre verheiratet war, hat sich gestern Nachmittag erschossen. Das glaubt zumindest die Polizei, und ich spiele mit Begeisterung und mit Erfolg die Rolle des trauernden Witwers... Ich war es, der sie getötet hat." So beginnt der groß angekündigte Erstlingsroman des 20-jährigen Oxford-Studenten Richard Mason. Liebesbeweis ist kein typischer Krimi, denn die Identität des Mörders bekommen wir gleich am Anfang serviert. Das Rätsel in diesem introspektiven Roman ist nicht das Wer, sondern das Warum -- warum hat der 70-jährige James Farrell seine aristokratische Gattin Sarah umgebracht? Die Antwort reicht fast 50 Jahre in die Vergangenheit, in der die Erzählung von Prag nach London und von Frankreich zu einer entlegenen Burg in Cornwall wandert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine berauschende Liebesbeziehung zwischen dem 20-jährigen James, einem begabten Geiger und hoffnungslosen Romantiker, und Ella Harewood, der amerikanischen Erbin eines englischen Adelstitels, die sich von ihrem Erbe und ihrer Bestimmung gefangen fühlt. Liebesbeweis ist eine wunderschön geschriebene Betrachtung einer selbstverlorenen, ersten Liebe und ihrer tragischen Konsequenzen, die zugleich alle Erwartungen bei weitem übertrifft

[ 30.01.2006, 10:38: Beitrag editiert von: diebeidenohnenamen ]
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:

der alte thread

hä...warum führt mich dieser link auf die spiegel.de seite?
upps ist geändert
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Ein Buch, welches ich allen ans Herz legen möchte

Epochenwende von Meinhard Miegel


"Mit analytischer Schärfe und beispielloser Klarsicht bringt Meinhard Miegel, einer der profiliertesten Sozialforscher Deutschlands, auf den Punkt, was wir alle spüren: Die Epoche der Vorherrschaft des Westens geht ihrem Ende entgegen. Die westlichen Gesellschaften, alt, satt un im materiellen Überfluss lebend, stagnieren in weiten Bereichen, junge, dynamische Länder aus anderen Weltregionen fordern sie heruas. Der Westen wird nur dann die Zukunft gewinnen, wenn er sich auf die Tugenden der Beschränkung und des Haushaltens besinnt und einen intelligenteren, nachhaltigeren, auch solidarischeren Umgang mit seinen Ressourcen pflegt."


Ich habe selten eine so scharfe und detailreiche Problemanalyse über unser Land / die westliche Welt gelesen. Dabei werden sehr nüchtern Ursache- und Wirkungsmechanismen offen gelegt, die viele Probleme unsere Gesellschaft begründen.

Das Buch ist keineswegs gegen Globalisierung oder für die Abschottung unserer Märkte. Ganz im Gegenteil, Miegel versucht aufzuzeigen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und wie wir damit die Zkunft gewinnen können bzw. wie unser Handeln diese teilweise erschwert.

Viel Spaß damit

mfg roadrenner
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
Muss zwar noch Herr der Ringe fertig lesen... hab mir aber heute ein paar neue Bücher zugelegt. Wurden auch schon genannt und sind sicher empfehlenswert...

Der Alchimist
Sakrileg
Iluminati
Die kürzeste Geschichte der Zeit

genau*g*
 
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an :
 
Wassermusik - T.C Boyle
Dr. Sex - T. c. Boyle
Welcome to Wellville - T. C. Boyle
American Psyco - B. E. Ellis
Necormancer Triologie.
gesammelte Werke - Douglas Adams
Tom Sharpe - Puppenmord
Glasperlenspiel - H. Hesse
Wohnopoly - Jörg Zydziak
Nietsche - gesammelte Werke
Kafka - gesammelte Werke
Thomas Moore - The Twopennypostbag" + "Fudge Family in Paris"

eigentlich eine nie endende Liste, es gitb so viel tolle Bücher
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
Muss sagen dass ich mich mit der modernen Literatur überhaupt nicht anfreunden kann, die Sprache hat ihre Kreativität und ihren Stil mehr und mehr verloren, was man heute von den Verlagen serviert bekommt ist zu 95% allenfalls dazu gut damit den Ofen anzuheizen. Eine sehr traurige Entwicklung, in der Flut der Veröffentlichungen verliert man auch allzu leicht den Überblick, aber der Mensch ist in der Hinsicht wirklich zu Faul seinen Verstand zu benutzen.
Die wirklich spannenden Sachen sind im 19.- Anfang 20.Jahrhundert passiert, vor allem die russische Literatur hat mich gefangen genommen, Puschkin, Dostojewski oder Lermontow. Von letzerem möchte ich euch auch folgendes Buch empfehlen:

Kaum hat mich ein Werk so fasziniert und gefesselt wie Lermontows "Ein Held unserer Zeit". Man lebt sich förmlich in die Geschichte hinein und es ist erstaunlich mit welchem Geschick der Autor es versteht seinem Romanhelden Petschorin die kalküle Fähigkeit aufzuerlegen Situationen mit psychoanalytischem Feingespühr eiskalt zu berechnen, und die Menschen um sich zu Marionetten seiner selbst zu formen.

Es ist mit Sicherheit kein gewöhnliches Buch, wie die Furore beim Erscheinen 1840 erahnen lässt, doch es sind die ungewöhnlichen Dinge die den Fortschritt erzeugen, und den hat es ganz bestimmt bewirkt, in der Russischen, wenn nicht sogar in der Weltliteratur. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, dieses Buch ist eines der eindruckvollsten Werke die ich jemals gelesen habe.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:
ein buch das zum nachdenken anregt:

frank schätzing - der schwarm

hab ich auch gelesen - aber irgendwie merkt man dem ding doch an, dass der herr schätzing fast mit aller gewalt die 1000-seiten-grenze knacken wollte. zwischendurch hing die story immer wieder durch, aber gegen später dann gewann das ding wieder an fahrt, um dann mit einem für mich völlig sinnlosen, dämlich philosophierenden schluss zu enden. bis ca. seite 900 hatte ich also schon größtenteils spaß am lesen, am ende dann aber keinen mehr.
fazit: das buch ging 1 stunde nach leseende zu ebay. hätts nen besseren schluss, hätt ich es wohl irgendwann nochmal gelesen.
 
Geschrieben von: pans-o-matic (Usernummer # 13846) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Wassermusik - T.C Boyle

Das wollte ich auch gerade posten, denn das muss man echt gelesen haben. Hat man trotz Umfang sehr zügig durch - ist das fesselndste Buch, das ich seit langem gelesen habe.
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
@Dexter
volle Punktzahl bei Amazon ja!?!*g*


also auf der eine Seite kann ich dich verstehen...

dieses Thema haben wir nämlich aktuell auch im Studium. Ob es gut ist, vor allem alte Werke in die Neuzeit umzuschreiben. Finde auch das gerade der Alte Sprachstil das gewisse Etwas hat. Aber alle Neuerscheinungen an den Pranga zustellen!?!

Was wären das für Aussichten für junge begabte Schriftsteller... die Zeit bleibt nun mal nicht stehen.
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
Hast meine Rezension bei Amazon entdeckt [Wink]
Das Problem ist, ich finde gerade die 5% der noch erwähnenswerten aktuellen Schriftsteller bedienen sich halt auch aus diesem klassischen Sprachrepertoire, die Bestsellerlisten füllen sich mit inhaltslosem Gewäsch, vielleicht nett zu lesen, aber in meinen Augen belanglos. Festzuhaltende Schriftsteller der Gegenwart: Patrick Süskind, Günther Grass und Thomas Bernhard, wobei letzterer leider auch schon verstorben ist.
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:
ein buch das zum nachdenken anregt:

frank schätzing - der schwarm

hab ich auch gelesen - aber irgendwie merkt man dem ding doch an, dass der herr schätzing fast mit aller gewalt die 1000-seiten-grenze knacken wollte. zwischendurch hing die story immer wieder durch, aber gegen später dann gewann das ding wieder an fahrt, um dann mit einem für mich völlig sinnlosen, dämlich philosophierenden schluss zu enden. bis ca. seite 900 hatte ich also schon größtenteils spaß am lesen, am ende dann aber keinen mehr.
fazit: das buch ging 1 stunde nach leseende zu ebay. hätts nen besseren schluss, hätt ich es wohl irgendwann nochmal gelesen.

teilweise hast du schon recht, die 1000 seiten haben sich echt in die länge gezogen. aber ich finde, gerade der schluss, hat es gerettet. denn dieses philisophisches ende fand ich ganz gut. aber nochmal lesen würde ich es auch nicht ;)insgesammt hat mir das buch deshalb so gefallen, weil man einiges über technikschnickschnack, methanoxid und überhaupt das leben unter dem meer erfährt.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Jups, was den Schwarm betrifft, kann ich euch teilweise durchaus zustimmen: hatte mir das Taschenbuch bei amazon geordert und die gebundene Ausgabe nie zuvor in der Hand gehabt, bin entsprechend natürlich erstmal umgekippt:

Ca. 1.000 Seiten, hauchdünnes Papier und dazu diese Miniatur-Typo. Nach zwei Wochen war's dann aber doch geschafft und es blieb kein zu guter Eindruck, zumindest würde ich blindlings mir kein weiteres Werk vom Schätzing kaufen, ohne zuvor reingelesen zu haben: die Idee an sich hat Potential, die Protagonisten sind sympathisch, aber streckenweise kommt mir das ganze Ding wie eine Plagiatur-Orgie vor, in der ein wenig Abyss mit James Bond so vermengt wurde, als ob Greenpiece das Ding gesponsored hätte - man glaubt auch, verschiedene Schreibphasen zu erkennen, denn mal liest es sich rund und spannend, interessant wissenschaftlich und dann driftet das mit zunehmender Seitenzahl in zu schneller Abfolge in ein heilloses Agenten-, Öki-Sci-Fi-Ding mit selbstverfreilicher Romanze. Wenn Schätzing aus einem einzigen Traum so viel Zeuchs sich aus den Fingern saugt, will ich gar nicht wissen, wie er echte Ideen und konstruierte Themen umsetzt...

Alles in allem unterhaltsam, aber mit deutlichem Spannungsverlust gen Ende, das mich letzten Endes nicht so wirklich befriedigte, denn es wirkt - je mehr man gelesen hatte - immer gehetzter und unpräziser, die anfänglich ruhige Detailflut verliert sich fast schon in inhaltlichem Totalchaos. Den Langsamleser wird's kaum stören, denn wenn man einige Wochen oder sogar mehrere Monate für das Ding benötigt, wird der subjektive Eindruck natürlich auch etwas verzerrt und das meinem Eindruck nach hingeschlonzte Finale wirkt dann vielleicht auch anders. Zur Langeweile-Kompensation sehr geeignet, aber man darf sich einfach nicht zuviel erwarten *g*
 
Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an :
 
Ich habe den Schwarm vor einem Jahr ebenfalls gelesen. pre-amp tango beschreibt es so ähnlich wie es mir bei diesem Buch ging. Es soll ja wirklich Leute gegeben haben die den Schwarm kurz vor der Tsunami -Welle gelesen haben und deswegen wussten, dass sich das Meer bei einem Tsunami erst einmal sehr weit zurückzieht - die Leute konnten sich dann anscheint retten. Keine Ahnung ob das stimmt oder nur Marketing ist, denn der Herr Schätzling ist ja eigentlich Kommunikationswissenschaftler mit Werbeagentur. In dem Buch sind jedenfalls immer wieder ein paar Sachen erklärt, die man so nebenbei lernt, weil zu etlichen Spezialthemen sämtliche Experten befragt wurden. Wenn ich mal wieder langweile habe fahr ich zum Bahnhof und kauf mir die Vermessung der Welt, das Buch führt ja gerade die Spiegel-Bestseller-Liste an.

Empfehlenswerte Bücher? Wenn man mit Charles Bukowski klarkommt liebt man ihn. Er ist wirklich ein Anti-Held, wie es kein zweiten gibt. Ich habe jetzt 4-5 Bücher und ein paar Essays von ihm durchgelesen und mich begeistert sein Stil immer wieder von neuem. Das Beste, dass ich von ihm las wird "Notes of A Dirty Old Man" sein.

Ich habe mir in den Semesterferien immer mal wieder Zeit genommen und finde auch wirklich gefallen an Romanen von Thomas Mann, aber bis zum Ende schaffte ich es leider noch nicht. Beim Zauberberg stecke ich irgendwo zwischen Seite 300-500. Der Tod in Venedig steht bereit, die „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“ habe ich in der Schule mit einer Zusammenfassung hinter mich gebracht, steht, aber auch schon bereit. Hoffentlich habe ich mal wieder Zeit wenigstens den zauberberg zu ende zu lesen.

Als letztes habe ich "Wir bleiben in der Nähe" gelesen und mußte erstmal wieder alte Freunde und Bekannte anrufen und treffen, das Buch kann man sich wirklich sparen!

Was man auf jedenfall gelesen haben muss ist 'Das Buch Kohlet (Prediger)' im alten Testament! Das empfehle ich jedem immer wieder gerne.
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
klar hab ich das entdeckt =)

Aber Bühcher wollen nunmal auch unterhalten... ob nun oberflächlich oder mit werten und tiefgründigkeit...

das ist wie beim Film... man muss halt immer selber wissen was man für einen Anspruch hat.

Ich mag Scarlett Johansson. Und Lost in Translation ist meine Bibel des Film. Aber ich gebe mich auf mit "der Insel" zufrieden... sofern mir der Film einen schönen Abend bereitet. Und so sehe ich das auch bei Büchern. =)
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
ein paar der letzten Bücher die ich gelesen,und die mir wirklich sehr gefallen haben

yasushi inoue - die eiswand
louis-ferdinand celine - reise ans ende der nacht

..und die guten snacks:
hunter s. thompson - screwjack (kurzgeschichten)
james ellroy - die schwarze dahlie
laurent garnier - elektroschock
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dexter:
die Sprache hat ihre Kreativität und ihren Stil mehr und mehr verloren, was man heute von den Verlagen serviert bekommt ist zu 95% allenfalls dazu gut damit den Ofen anzuheizen.

Das haettest du aber auch etwas kreativer ausdruecken koennen, als " allenfalls dazu gut damit den Ofen anzuheizen" Den Spruch hat man doch auch schon hundert mal gehoert, oder nicht?
 
Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :
 
lesen in letzter Zeit auch wieder recht viel.

empfehlen kann ich da so ziemlich alles von Bukowski (wie ja schon über mir erwähnt)

Mark Haddon - Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Bone
sicher nicht für jeden etwas aber mit hats sehr gefallen. Ist alles ziemlich Kindlich geschrieben da Christopher ein 15 Jähriger Autist ist...
Trozdem schönes Buch.

Thomas Brussig - Helden wie wir
Ich hab selten so bei einem Buch gelacht wie bei Helden wie wir.
Absolut klasse. zur Story: Klaus Uhltzscht war es, der die Berliner Mauer mit seinem Penis zum einsturz gebracht hat!
Hier erzählt er nochmal die ganze Geschichte. [lach]

Chuck Palahniuks "Flug 2039" und "Der Simulant" sollte man auch mal gelesen haben.
Einfach klasse wie Palahinuk mit seinem Leser spielt...
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Pulsar:
und finde auch wirklich gefallen an Romanen von Thomas Mann, aber bis zum Ende schaffte ich es leider noch nicht.

Geht mir bei den Buddenbrooks genauso. Knapp 800 Seite mit vielen kleinen Buchstaben. Ersten 100 Seiten gelesen, dann habe ich aufgegeben :-(

Komme leider nicht so viel zum lesen, aber ich finde ein gutes Buch, muss einen gleich von Anfang an fesseln, und man muss es in 2-3 Tagen durch haben. Abends 20-30 Seiten lesen, liegt mir gar nicht.Lieber am Wochenende, und dann total abschalten. Habe gerade Herzsprung von Ildiko von Kuerthy gelesen. Nichts besonders anspruchsvolles, aber zum Abschalten ganz ok.

Lese gerade mein erstes Buch in Portugiesisch, ueber eine ***** ( Bruna Surfistinha ) aus São Paulo. Das Maedel gibt es wirklich, und Sie ist durch ihren Internet Blog beruehmt gewurden. Sie ist mit 17 von zu Hause ausgerissen, und hat sich als **** durch geschlagen, und innerhalb von 4 Jahren mit einigen 1000 Maennern geschlafen.Das Buch ist in Brasilien ein mega Erfolg, und soll bald verfilmt werden. Ihren Blog gibt es unter www.brunasurfistinha.com
 
Geschrieben von: Dero (Usernummer # 5389) an :
 
wirklich ein toller thread. meine letzten 3 bücher habe ich aufgrund von euren beschreibungen gekauft und die waren alle super....

kürzlich habe ich in ein paar tagen das buch "im rausch der stille" von albert sanchez pinol gelesen. völlig surreal und verstörend.... unbedingt mal anschauen!
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
"Rave" von Rainald Goetz - Erzählung - Erschienen bei Suhrkamp - Taschenbuch

Für alle die schon länger in der Rave-Szene (speziell der Münchner) unterwegs sind... [top]
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Lese gerade mein erstes Buch in Portugiesisch, ueber eine ***** ( Bruna Surfistinha ) aus São Paulo. Das Maedel gibt es wirklich, und Sie ist durch ihren Internet Blog beruehmt gewurden. Sie ist mit 17 von zu Hause ausgerissen, und hat sich als **** durch geschlagen, und innerhalb von 4 Jahren mit einigen 1000 Maennern geschlafen.

Hmm. Ist es denn gut? Klingt ja eher nach gewolltem Skandal als nach inhaltlich interessantem. Ich suche nämlich gerade nach portugiesischer Literatur zum Aufbessern meiner Kenntnisse.

Empfehlen kann ich Antonio Lobo Antunes: A Ordem Natural das Coisas - eine hoch emotionale, aber vollkommen antikitschige Geschichte, vielleicht mit "Elling" zu vergleichen, erzählt in einem atemberaubenden sprachlichen Stil (das beziehe ich jetzt auf die deutsche Übersetzung, fürs portugiesische kann ichs nicht wirklich beurteilen).
 
Geschrieben von: Dexter (Usernummer # 6704) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
[qb]
Empfehlen kann ich Antonio Lobo Antunes: A Ordem Natural das Coisas - eine hoch emotionale, aber vollkommen antikitschige Geschichte, vielleicht mit "Elling" zu vergleichen, erzählt in einem atemberaubenden sprachlichen Stil (das beziehe ich jetzt auf die deutsche Übersetzung, fürs portugiesische kann ichs nicht wirklich beurteilen).

Hab von ihm mal ein Buch begonnen, seine Bildsprache ist fantastisch, aber das allein konnte mich irgendwie nicht fesseln, werd das mal wieder raussuchen.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Lese gerade mein erstes Buch in Portugiesisch, ueber eine ***** ( Bruna Surfistinha ) aus São Paulo. Das Maedel gibt es wirklich, und Sie ist durch ihren Internet Blog beruehmt gewurden. Sie ist mit 17 von zu Hause ausgerissen, und hat sich als **** durch geschlagen, und innerhalb von 4 Jahren mit einigen 1000 Maennern geschlafen.

Hmm. Ist es denn gut? Klingt ja eher nach gewolltem Skandal als nach inhaltlich interessantem. Ich suche nämlich gerade nach portugiesischer Literatur zum Aufbessern meiner Kenntnisse.


Das Buch ist relativ einfach zu lesen, auch wenn man keine perfekten Portugiesisch Kenntnisse hat.Teilweise bisschen Tagebuch maessig, mit vielen Details was einen ***** halt so bei der Arbeit erlebt. Das Buch ist bereits bei der 6. Auflage, und das innerhalb von 3-4 Monaten. Bei www.submarino.com.br gibt es das Buch fuer 15 Reais (ca. 6 Euros)
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Um hier mal etwas literarisch hochwertigeres einzuwerfen: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher!
 
Geschrieben von: klausinger (Usernummer # 5168) an :
 
...und von mir noch etwas "leichte", aber hoechst unterhaltsame Literatur:

Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe

Wer Jan Weiler aus dem Magazin der Sueddeutschen kennt weiss was ihn erwartet....
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klausinger:


Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe


Das Buch habe ich auch gelesen.Fand ich ziemlich genial. Speziell interessant fuer Leute mit nicht ganz einfachen Schwiegervaetern.Hat genau zu meiner Geschichte gepasst (Schwiegervater ist Brasilianer, mit Italienischen Wurzeln)
 
Geschrieben von: ACiDSEKTOR (Usernummer # 4418) an :
 
Ich habe folgene drei Bücher gelesen und kann sie nur weiter empfehlen

1. Der zweite Körper. von Robert A. Monroe Integral (Mai 2003)

2. Über die Schwelle des Irdischen hinaus von Robert A. Monroe

3. Der Mann mit den zwei Leben Reisen außerhalb des Körpers von Robert A. Monroe

Zitat:

In der Fortsetzung zu "Der Mann mit den zwei Leben" geht Robert A. Monroe näher auf seine Erlebnisse mit Ausserkörperlichen Erfahrungen ein, allerdings geht es in diesem Buch weniger um die dabei verwendeten Techniken (dafür wäre eher "Praxis der ausserkörperlichen Erfahrung" von Robert Petersen zu empfehlen) als um die Einsichten und Information, die Mr. Monroe durch diese Erfahrungen erhält - sowohl durch Introspektion als auch durch die Unterstützung anderer nicht-physischer Lebewesen. Das heisst aber noch nicht, daß es sich hier um ein klischeehaftes Esoterik-Buch handelt und der Autor ist sich - wie man anhand einiger selbstironischer Textstellen sehen kann - auch vollkommen bewusst, wie unwahrscheinlich diese Schilderungen für viele Menschen klingen müssen.

Auch wenn seine Biographie und seine Forschungen mit dem Monroe-Institut sowie die Berichte seiner Mitarbeiter es sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen, daß er sich die Geschehnisse in "Der zweite Körper" einfach aus den Fingern gesaugt hat - definitive Beweise dafür gibt es (leider?) nicht und kann es auch nicht geben.
Und so teilt sich wohl die Leserschaft in zwei Gruppen. Die Einen werden es als völlig unrealistische Phantasiegeschichte abstempeln, die Anderen werden sich darüber freuen, endlich einmal die wichtigsten Fragen über den Sinn und die Zusammenhänge des Lebens logisch beantwortet zu bekommen (was selbst die wenigsten Religionen in dieser Klarheit schaffen).

Ob das Ganze nun wirklich stimmt, können wir wohl erst später herausfinden aber trotzdem sollte man das Buch vorher auf jeden Fall gelesen haben.


 
Geschrieben von: 4eloveki (Usernummer # 3070) an :
 
was ich in 2004-2006 goil fand

- fast alle bueche von Michel Houellebecq
(Plattform Elementarteilchen Lanzarote)

- von Tibor Fischer
(z.B. Ich raube, also bin ich,
aber paar gibts nicht auf deutsch??)

- von Milan Kundera, die Serie
(Die unertraegliche Leichtigkeit des Seins)
der ist echt mal geil, wenn man alter als 25 ist [Smile]

- von Frederic Beigbeder a-la Irvine Welsh in der art
 
Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 4eloveki:
Frederic Beigbeder a-la Irvine Welsh in der art

hab mir gerade mal die Marc Marronnier Trilogie bei Amazon angeschaut und auf die Merkliste verbannt.
wird im März sicher hier her finden müssen [Wink]
 
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Um hier mal etwas literarisch hochwertigeres einzuwerfen: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher!

Das hab ich mir schon lange vorgenommen mal zu lesen, ich denke spätestens im Sommerurlaub wird es mal fällig. Ich kenne bisher nur die Verfilmung, obwohl ich die auch schon ewig nicht mehr gesehen habe...
 
Geschrieben von: luzie407 (Usernummer # 13058) an :
 
Ich hätte auch mal was anzupreisen. Und zwar die Romane der Brüder Strugatzki, allen voran "Picknick am Wegesrand". Für alle die, die auf utopische Literatur stehen sehr empfehlenswert. Das Buch bildete auch die Grundlage für den Film Stalker.
[hand] Amazon
Das letzte was ich von denen gelesen hab war "Montag beginnt am Samstag", was mich genauso fasziniert hat, teilweise echt verrückt, aber trotzdem genial.

Das dritte empfehlenswerte Buch aus meinem Bücherschrank ist von Jeff Noon und heißt "Gelb". Eine ebenfalls utopische Geschichte, in der eine Designerdroge (Federn, die in Traumwelten/andere Realitäten eintauchen lassen) eine "Hauptrolle" spielt.
[hand] Amazon

Und last but not least kann ich euch noch "Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck ans Herz legen. Ein kurzer Roman, den man innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat. Wunderschön verfilmt wurde das ganze von Gary Sinise mit John Malkovich und ihm selbst in den Hauptrollen.
[hand] Amazon

[ 10.02.2006, 18:29: Beitrag editiert von: luzie407 ]
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Also welches Buch ich noch nicht gelesen habe, leider auch noch nicht bestellt (andere Dinge haben grad vorrang), welches aber echt gut sein soll:

"Der Simulant" von Chuck Palahniuk

jemand hier der das gelesen hat? Ist es so gut wie sein Ruf?

edit:/ oh hab grad gesehn, ein paar posts über mir wirds ja auch angepriesen *g* trotzdem noch andere meinungen hier?

Und dieses hier hab ich mir, nach ewigem "auf dem Wunschzettel dahinvegetieren" endlich bestellt, nach dem es mir von wirklich vielen Menschen empfohlen wurde:

"Ein Tag mit Herrn Jules" von Diane Broeckhoven

bin sehr gespannt drauf und werd hier posten wies war :-)

Und dann noch sehr empfehlenswert:

"Die merkwürdigen Erinnerungen des Thomas Penman" von Bruce Robinson
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
2Blond.Chick,
Das letzte Protokoll von Chuck Palahniuk gefiel mir klasse, die Idee war sehr aussergewöhnlich konstruiert und die Handlung ist bis zur 'Auflösung' einfach nur abartig bizarr. Flug 2039 wurde mir zum Rezensieren in die Hand gedrückt und so bitter billig sich der Klappentext auch liest, so schräg ist der gesamte Roman: wie auch bei Fight Club totale Psychos als Protagonisten und alles versteckt mit schwärzestem Humor gewürzt. Entsprechend wird irgendwann Der Simulant auf meiner amazon-Wishlist landen, so viel kann man bei Palahniuk wohl nicht falsch machen, wenn man extremst kurioses Zeuchs liebt.
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
@chris THx... jaja die von dir genannten Bücher wurden mir, nachdem ich "der Simulant" auf die Wishlist gesetzt habe, auch sofort angepriesen.
Ich geh wohl grad das Risiko ein nen neuen Lieblingsschriftsteller zu finden [lachlach]
Vielleicht bestell ich mir auch "Flug 2039" zuerst, nachdem mir schon gesagt wurde das "der Simulant" eher ein schwaches Buch von Chuck Palahniuk sein soll. Die Tatsache das er "Fight Club" geschrieben hat macht mich ein wenig ängstlich *g* aber auch irgendwie verdammt neugierig [smilesmile] Ich hab nur den Film gesehn und erinner mich, das es mich angenehm geschaudert hat, ich die plötzlichen wendungen und die wirre Handlung geliebt habe. Allerdings fand ichs dann doch streckenweise sehr anstrengend bei der Sache zu bleiben.

Aber das man Bücher mit Filmen nur äußerst selten vergleichen kann ist mir auch bewusst. Nun ja, nun werd ich trotzdem erstmal geduldig warten müssen bis wieder ein paar Euros für übrig sind. Schade das Weihnachten und Geburtstag schon vorbei sind.

[ 11.02.2006, 10:45: Beitrag editiert von: Blond.Chick ]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
palahniuk ist definitiv mein lieblingsautor der letzten jahre. ich hab alle bücher.
man muss aber sagen, dass er durchschaubar ist. im endeffekt ist es immer dasselbe konzept.
filmische adaptionen und seine bücher sind übrigens in seinem fall die krasse ausnahme. fight club ist quasi wort für wort aus dem buch filmisch umgesetzt worden. genauso bei seinen anderen büchern.

er schreibt halt einfach sehr visuell und einfach gestrickt. ich nenne das den MTV-collage-stil. kurze sätze, einzelne bilder, die aneinandergereiht werden.
imho das beste buch (besser noch als fight club): invisible monsters
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
palahniuk ist definitiv mein lieblingsautor der letzten jahre. ich hab alle bücher.
man muss aber sagen, dass er durchschaubar ist. im endeffekt ist es immer dasselbe konzept.

So geht es mir mit Irvine Welsh. Hab letztes Jahr zum GEburtstag "Extasy" geschenkt bekommen, war hellauf begeistert und hab mir daraufhin sofort "Trainspotting" was ich nur als Film kannte, "Der Durchblicker", "Porno" und "Klebstoff" gekauft.

Ich fand die Bücher alle super, vor allem das sich auch immer wieder der eine oder andere Charakter wiederfindet. Aber es ist irgendwie doch immer das selbe. Deswegen will ich jetzt erst mal auf "Acid House" und "********" verzichten und mich zu neuen Gefilden aufmachen...
 
Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :
 
hab den ersten thread auch nicht durchforstet aber mich wundert das zwei bücher bisher keiner erwähnt hat obwohl sie eigentlich jeder kennt und sie (für mich) die wichtigsten überhaupt sind.

Michael Ende's

MOMO

und

Die Unendliche Geschichte
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
@Blondchick: Acid House ist auch verfilmt wurden. Sind insgesamt 3 Episoden.Gibt es auf DVD. 2 der Episoden sind eher durschnittlich, eine ist aber absolut genial, und daher wuerde ich mir die DVD ruehig mal angucken.
 
Geschrieben von: maystress (Usernummer # 16128) an :
 
Dean Koontz - Der Geblendete

Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle

das letzte Buch hat meine kleine heile Welt (die damals aus stolzen 11 Jahren bestand) mehr oder weniger zerstört. aber ich mag es trotzdem, weil es wiederspiegelt wie krank und abartig die Menschheit ist.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: assiraL:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Um hier mal etwas literarisch hochwertigeres einzuwerfen: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher!

Das hab ich mir schon lange vorgenommen mal zu lesen, ich denke spätestens im Sommerurlaub wird es mal fällig. Ich kenne bisher nur die Verfilmung, obwohl ich die auch schon ewig nicht mehr gesehen habe...
Die Verfilmung kenne ich gar nicht. Ist die zum empfehlen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auch nur ansatzweise an den Wert des Buches herankommt. Les' dir Krieg und Frieden wirklich durch, ist echt nur zu empfehlen, wenn man literaturgeschichtlich interessiert ist!
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
naja. auch hier gilt mal wieder: geschmackssache!

ich hab mich mit krieg & frieden und mit dostojevsky mal an die großen russen gewagt. da war auch schon eine zweite chance dabei. die russen sind einfach nix für mich!

genauso wie viktorianische literatur! damit kann ich einfach nichts anfangen! was natürlich superschade, ehrlich gesagt sogar "traurig" ist!
ich werde ihr wahrscheinlich noch eine dritte chance geben, aber irgendwie glaub ich doch nicht so recht dran.
vll. sind viktorianische frauen ja besser als die männer....das wäre meine einzige echte hoffnung!
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
naja. auch hier gilt mal wieder: geschmackssache!

ich hab mich mit krieg & frieden und mit dostojevsky mal an die großen russen gewagt. da war auch schon eine zweite chance dabei. die russen sind einfach nix für mich!

(...)

Ganz unrecht hast du bestimmt nicht mit dem Argument der Geschmackssache. Aber ich persönlich finde Krieg und Frieden oder aber auch Schuld und Sühne von Dostojewski zwei wirklich gute Werke der Weltliteratur.
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
Hab mir gerstern "Der Alchimist" reingeSogen [Wink]

kann nur sagen wunderbares Märchen mit so tollen Weisheiten die mir sicher noch im Leben weiter helfen werden...
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Lese gerade 'The Traveler' von John Twelve Hawks und kann mir vorstellen, dass es ein Bestseller wird: spannender Plott, der am ehesten als Mischung aus Orwell's 1984, den bekannten Brown'schen Sakrileg- und Illuminati-Werken und einem Hauch 'Matrix' umschrieben werden kann: Band 1 ist soeben erschienen und es handelt sich vorraussichtlich um eine Trilogie des Autors, der nirgendwo in Erscheinung tritt und der bislang nur sehr wenige und sehr kurze Interviews gegeben hat: ob bewusste Marketing-Strategie, eine Persönlichkeit, wie sie im Traveler selbst vorkommt oder ob das nur ein Genie ist, der mit seiner ersten Publikation berühmt wird - das zeigt vielleicht die Zeit. Wer auf o.g. Lese-Stoff steht (bis auf Orwell anspruchslos, spannend, modern und flüssig geschrieben), wird am Traveler nicht vorbeikommen...
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
[hand] The Cocka Hola Company. Skandinavische Misanthropie.
von Matias Faldbaken


»Wer es einmal angefangen hat zu lesen, der wird die guteglaunte Menschenbeschimpfung, wahrscheinlich lieben... Das alles liest sich gräßlich, schauerlich, ekelhaft, grandios und untrhaltsam.« Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Die treffendste Beschreibung für das Buch.

[ 16.03.2006, 17:12: Beitrag editiert von: pradapunk ]
 
Geschrieben von: klausinger (Usernummer # 5168) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klausinger:


Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe


Das Buch habe ich auch gelesen.Fand ich ziemlich genial. Speziell interessant fuer Leute mit nicht ganz einfachen Schwiegervaetern.Hat genau zu meiner Geschichte gepasst (Schwiegervater ist Brasilianer, mit Italienischen Wurzeln)
Mittlerweile die Fortsetzung gelesen:
Antonio im Wunderland.

Antonio geht in Pension und "noetigt" den bemitleidenswerten Schwiegersohn mit ihm nach New York zu fahren...
Prima Urlaubslektuere!
Klick fuer Amazon

Lunar Park, der neue Roman von Bret Easton Ellis, hat mich leider nur wenig begeistert. Faengt gut an, geht gut und spannend weiter und endet dann ohne wirklichen Hoehepunkt bzw Aufloesung. Wie auch immer, man sollte vorher American Psycho gelesen haben weil die Handlung darauf aufbaut...
 
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :
 
Ich lese derzeit das Buch "Illuminati".. Bislang reisst es mich zwar nich vom Hocker, aber mal sehen.. bin erst bei Seite 120 angelangt.. soll ja ganz gut sein der Roman..
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Aaalso: Flug 2039 war klasse!!! Werd jetzt wohl mal in der stadtbücherei schaun obs da nicht was von Palahniuk gibt.
Heute kam der neue Roman "Puls" von Stephen King bei mir an, konnt einfach nicht auf die Taschenbuch ausgabe warten. Mal sehn ob ich heut nacht schlafe oder lese *g*
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
2Blond.Chick, "Puls" liegt auch daheim, noch original-verschweisst, da ich einige Bücher vorbestellt hatte und die nun mit Erscheinen nach und nach ausgeliefert werden. Hab' am Sonntag nun den 'Traveler' beendet und jetzt so'n kleinen Krimi begonnen, danach kommt 'Puls' an die Reihe oder der neue von 'Arne Dahl', den ich gestern aus der Packstation gefischt habe. Bin eigentlich kein King-Freund, hat mich schon als Schüler gelangweilt, aber das Thema fand' ich irgendwie skuril und vielleicht reicht der 'Puls' ja als Bahnschmöker für lange Reisen... *g*
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
da bin ich aber echt erstaunt *g* du und king. Ja das thema und der klappentext waren auch schuld das ich unbedingt das Hardcover brauchte. Als Bahnschmöker ist mir das Ding aber einfach zu groß und zu schwer um es ständig mit mit rumzuschleppen...
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
ahh ja so ging es mir mit Puls aus... hab es in der hand gehabt und auch oft bei amazon bestaunt. Das Thema und das Szenaria klingt einfach interessant... hab dann mal reingelesen aber der schreibstil hatte mir irgendwie nicht zu gesagt... denn noch hab ich mir vorgenommen das Buch mal zulesen... bin da auf Erfahrungsberichte von euch gespannt =)
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Fiktionen

Dan Brown und die Prieuré de Sion

Der Erfolg des Da Vinci Code (Sakrileg) beruht auf der für viele Menschen offenbar faszinierenden Idee, Gottes Sohn hätte mit Maria Magdalena Nachwuchs gezeugt. Doch Brown beruft sich auf Fakten, die keine sind.

Dan Brown vermittelt im Vorwort seines Bestsellers den Eindruck, die Idee einer Blutlinie von Jesus bis heute sei realistisch. Dazu verweist er auf angebliche Fakten.

So existiere tatsächlich eine Bruderschaft von Zion (Prieuré de Sion) in Form eines europäischen Geheimbundes, der bereits 1099 gegründete worden sei, behauptet Brown.

Doch die Bruderschaft, auf die der Amerikaner sich bezieht, wurde erst 1956 von dem französischen Fälscher und Betrüger Pierre Plantard gegründet und hatte nichts zu tun mit irgendeiner bereits zuvor existierenden Organisation.

Auch das Buch „Der Heilige Gral und seine Erben“, dessen Autoren gegen Brown in London klagen, baut unter anderem auf den Behauptungen Plantard auf.

1975, so behauptet Brown bis heute auf seiner Homepage, wurden in der Nationalbibliothek in Paris Dokumente entdeckt, denen zufolge eine ganze Reihe berühmter Persönlichkeiten Mitglieder dieser Organisation gewesen seien, zum Beispiel Isaac Newton, Victor Hugo und eben Leonardo da Vinci.

Entdeckt wurden Les Dossiers Secrets tatsächlich. Allerdings sind sie nicht von vielen Sachverständigen als echt eingestuft worden, wie Brown behauptet. Vielmehr weiß man seit Jahren, dass es sich um Fälschungen handelt, die dort platziert wurden – Fälschungen, die offenbar eben auf jenen Plantard zurückgehen.

Aufgeflogen ist Plantards Prieuré-de-Sion-Schwindel schon in den 90er Jahren.

Der Franzose hatte 1989 den kurz zuvor verstorbene Geschäftsmann Roger-Patrice Pelat, einen Freund von Francois Mitterand, zu einem Großmeister seiner Prieuré erklärt.

Pelat hatte allerdings im Mittelpunkt eines Finanzskandals gestanden und Selbstmord begangen. Bei der Untersuchung des Falles musste auch Plantard vor Gericht und gestand dort unter Eid, dass die Bruderschaft von Zion seine Erfindung war.

In seinem Haus fanden sich etliche gefälschte Urkunden zu der fiktiven historischen Bruderschaft. Das Gericht ließ Plantard als dass laufen, was er war: ein Spinner, der sich als „wahrer König von Frankreich“ verkaufen wollte.

Ob dieses Wissen noch nicht zu Brown durchgedrungen ist, oder ob er es einfach ignoriert, weil sich seine Behauptungen im Vorwort des Sakrilegs so gut machen.

Quelle: www.sueddeutsche.de
 
Geschrieben von: Cla (Usernummer # 16355) an :
 
Nimmt man ein Buch vom WOLFGANG HOHLBEIN in die Hand, hat man den Meister der Fantasy in jedem Band.

Check it out...
 
Geschrieben von: Achilleus (Usernummer # 4037) an :
 
"lass mich die nacht überleben" -joerg boeckem

Er ist Journalist, schreibt seit den 90ern für die renommiertesten deutschen Zeitungen und Magazine - und er ist Junkie. Mit 19 Jahren bringt seine Heroinsucht Jörg Böckem zum ersten Mal ins Gefängnis, mit 33 versucht er ein Leben mit der Sucht. Seit drei Jahren ist er clean. Nun erzählt er aus seinem Leben zwischen Karriere und Koma, Party und Porno-Dreh, Verzückung und Verzweiflung.

http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/63574/index.html
 
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
Ich lese derzeit gerade Thomas Manns Zauberberg und bin fast willig zu sagen dass er wenn nicht der beste so doch zu den drei besten Romanen des 20 Jahrhunderts gehört die ich je gelesen habe.

Thomas Mann's Detailverliebtheit ist hier erwünschter denn je - früher war mir der Zugang zu seinen werken dadurch stets verbaut und den Tod in Venedig las ich nur aufgrund seiner kürze zu Ende. Auf den Zauberberg, das weiß ich schon jetzt werde ich immer wieder zurückkommen.

WARNUNG:
a) Thomas Mann's Zauberberg ist stark von Schopenhauer und Nietzsche Philosophie beeinflusst, wer beide nicht kennt oder mag ist schlecht bedient.
b) Er hat sehr wenig Narrative - das meiste ist Konversation und Personen beschreibung
c) Ich liebe die Berge, und insbesonder Davos wo die Geschichte spielt
d) Der Zauberberg hat (je nach Ausgabe, jedoch meist) über 1000 Seiten, die für viele Aufgrund der Abwesenheit einer klaren Erzählung meist schwerer zu erreichen sind als so manche 3000er Berge!!!
 
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
Das Problem das ich mit dem Da Vinci Code habe, der in der angelsächsischen Welt wohl leider noch mehr gelesen wurde als hierzulande ist die Sprache:

O.k. mag sein dass Dan Brown weiß wie man einen leichten, spannenden Roman schreibt, aber zu behaupten seine linguistischen Fähigkeiten wären Mittelmaß würde seinen Schreibstil unnötig beschönigen. Seine Wortwahl ist der Innbegriff für 'Camp'. Zeilen wie 'They looked up. There it was. They stunned' klingen wie die eines Teenagers,
dem es stets zu peinlich war sie vorzulesen.

Als Kinofilm sollte der Da Vinci Code durchaus funktionieren, bei Popcorn und mit schönen Bildern möchte man sich doch auch mal berieseln lassen. Um mir eine Meinung zu bilden las ich ein paar Seiten, aber damit seine kostbare Zeit zu verschwenden wäre doch vermessen und verantwortungslos.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
2shao, ich mag' mir momentan kein Urteil über die sprachliche Versiertheit und die Fähigkeiten von Dan Brown erlauben, da ich nur die deutsche Übersetzung kenne und gerade bei Romanen nicht selten die Handschrift des Übersetzers klar erkennbar ist, entsprechend also die Authentizität des Originals 'verfälscht', was aber auch anders kaum machbar ist. In der deutschen Ausgabe erschien mir die Sprache schlicht, einfach, zugleich aber klar, eindeutig und präzise. Ein kurzer, knackiger Satzbau ist kein reiner Indikator für Qualität - oder fehlende Qualität: als Jugendlicher war ich erschüttert, wie einfach etwa Ernest Hemingway's Sprache, Wortwahl und der Satzbau zahlreicher Romane ist und zugleich musste ich lernen, dass er damit umso faszinierender Emotionen und Gefühle transportieren konnte.

Ich habe vergangene Woche die Originalausgabe von Illuminati bekommen (Angels & Demons) und werde bruchstückehaft darin schmökern, da ich die deutsche Variante bereits kenne, mir so aber dann ein eigenes Urteil über Browns Sprache machen kann. Fakt ist wohl unbestritten, dass seine beiden Vorzeige-Schmöker unterhaltsame, tempo-reiche, spannende Romane sind, die durchaus mal einen öden, verregneten Sonntag retten können - das PopCorn muss man sich dann daheim selbst auf der Herdplatte machen *g*
 
Geschrieben von: Shao (Usernummer # 1508) an :
 
An Chris:

Es ist durchaus nicht die Schlichtheit die mich nervt sondern dass es so 'camp'... wie sagt man auf deutsch ... kitschig triffts nicht ganz... schreibt.

Aber, ich gebe dir Recht man muss nicht wie Mann Sätze über eine Seite gekonnt zu konstruieren wissen um als guter Schreiber durchzugehen, aber ich war nie jemand für den Stil zweitrangig war.
Ein gutes Beispiel für einen schlichten Deutschen Stil ist ja unser missverstandener Anti-Christ Nietzsche selbst. Nicht nur sind die meisten Sätze in Zarathustra simpel, sie sind mit Ausrufezeichen versehene Befehle! Alber Camus, schreibt auch sehr simpel... manchmal übertreibt er's sogar, aber meist funktioniert's doch recht gut
 
Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an :
 
Den Zauberberg habe ich in meinem letzten 'post' in dem Thread auch erwähnt. Da muss ich wohl wieder von weiter vorne Anfangen um mich wieder 'reinzulesen', da ich schon ein paar Monate nicht mehr in ihm gelesen habe. Ein wirklich gutes Buch, wenn Du es schneller als 7 Jahren schaffst hast Du meinen vollen Respekt.

Ich lese gerade 'Nick Hornby - A LONG WAY DOWN'. Kann ich auf Englisch nur empfehlen. Mein Englisch ist allerdings nur auf einen 'intermediate' Level, deswegen würde es mir wahrscheinlich nicht richtig auffallen, wenn er 'camp' schreiben würde...

[ 10.04.2006, 14:06: Beitrag editiert von: Pulsar ]
 
Geschrieben von: Pulsar (Usernummer # 3252) an :
 
Für 'camp' gibt’s, aber keine genaue Übersetzung, deswegen kam es mir persönlich auch erstmal recht fremd vor, nachdem ich gerade Troy auf DVD gesehen habe, weiß ich jetzt wahrscheinlich was es bedeutet. Mein Übersetzer sagt mir im Übrigen: aufgesetzt, tuntenhaft, kitschig,...

Ich denke nicht, dass 'Long Way down' als camp einzustufen ist. Ich weiß - hat ja auch keiner behauptet. Wollte 'long way down' nur noch mal besonders empfehlen und meine 'camp' schwäche kleiner reden!
 
Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :
 
Ich weiß ja gar nicht, ob ich sowas posten darf... Sind 2 Sportbücher, die ich zuletzt gelesen habe. Also beide nicht unbedingt Meisterwerke der Literatur, aber gut geeignet, den Start in die Radsportsaison zu finden.

Udo Bölts: Quäl dich, du Sau
Udo Bölts beschriebt seine lange Karriere, seine Motivation den Sport zu betrieben und warum er es nice ganz nach oben geschafft hat. Sympathisches Buch eines Edel-Wasserträgers, der einen Einblick in das Leben eines Radprofis gibt.

Daniel Coyle: Armstrongs Kreuzzug
Daniel Coyle hat Lance Armstrong von 2004 - 2005 "verfolgt" und dessen Weg zu Torusieg Nr. 6 und 7 beobachtet. Er dringt dabei auch in den innersten Kreis (z.B. zu Bruyneel, Ekimov, Landis...). Wie oben guter Einblick in die Welt der Radprofis und eine nahezu neutrale Beobachtung der Person Lance Armstrong.
 
Geschrieben von: 4eloveki (Usernummer # 3070) an :
 
wieder ein geiles Buch

Die Möglichkeit einer Insel von Michel Houellebecq

Die Möglichkeit einer Insel spielt in einer Welt, wie sie der Autor, Interviews gemäß, in zweitausend Jahren tatsächlich erwartet. Menschen sind beinahe ausgestorben und vagabundieren in versprengten Häuflein durch die zerstörten Großstädte. Längst sind sie ersetzt von durchnummerierten Klonen, die allenfalls noch durch die schriftlich fixierten Biografien des humanen Ausgangsmaterials mit ihren Gen-Gebern verbunden sind. So sieht sich auch Daniel, der Hauptheld des Buchs, mit den Kommentaren seiner unzähligen Doppelgänger konfrontiert: Immer wieder werden seine Ausführungen von den Echos der „Neo-Menschen“ Daniel24 oder Daniel25 unterbrochen.


Kaufen kann man zB hier
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Stephen King hat schon wieder ein neues Buch in den Startlöchern. "LOVE"
Nachdem mich "PULS" am ende etwas enttäuscht hat fand ich es dennoch spannend. Und "Love" ist auch schon vorbestellt. Erscheint wohl erst ende September.

Kurzbeschreibung von Amazon:

DAS BÖSE KOMMT NACHTS. - DAS HERZ STIRBT ZULETZT.

Liseys berühmter Mann ist tot – und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden ... In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns.

Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon – ein hochangesehener Romanautor – für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...

Und auch neu von King, im August:

"Das Bild" da kling die kurzbeschreibung irgendwie merkwürdig, aber das mag ich ja eigentlich. bestellt ist auch dieses schon. und ich freu mich schon drauf endlich wieder neuen Stoff zu haben [smilesmile]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
puls habe ich bis heute noch nicht angefasst, irgendwas widerstrebt sich hier. definitiv in die kategorie 'bücher, die man auf keinen fall lesen sollte' fällt aus dem heyne-verlag der Titel das netz von colin forbes: in der bahnhofsbuchhalde - äg - -handlung mitgenommen, um in der ubahn was zum lesen zu haben und es ist .. schlicht und einfach .. grausam, auch wenn die klappenhinweise etwas anderes suggerieren: in billigster james-bond-manier werden seite für seite personen grundlos erschlagen, ermordet, erschossen, vollkommen irrelevante protagonisten entdecken ein geplantes al kaida-attentat auf london und zuguterletzt wird dann noch der drahtzieher der 9/11-anschläge gefunden. der wälzer ist voller fehler in den handlungsabläufen und dialoge wie "du kannst dir die radieschen gleich von unten ansehen" sind die tagesordnung. Nungut, der Autor scheint wohl seit einem Vierteljahrhundert schon im Rentenalter vor sich hin zu vegetieren und vielleicht ist es eine reife - im wahrsten Sinne des Wortes - Leistung, dass er überhaupt gar in der Lage ist, so etwas wie einen Roman zu schreiben - aber sprachliche und inhaltlich Qualität ist - nundenn - nicht vorhanden und selbst der versierte Bild-Zeitungs-Leser könnte sich an dem Quatsch stossen.

Aber hocherfreut war ich über das dünne Büchlein Das Koma von Alex Garland (Der Strand): zwar hätte man sich die netten Tusche-radierungen als Bebilderungen sparen können, dann würde aber des Autors Bruder wohl weniger Tantiemen verdienen und das Werk würde im Reklamformat keine 30 Seiten umfassen. Aber egal, denn die Story ist irre und genial und handelt von einer totalen Realitätsverschiebung:
In einer U-Bahn will der augenscheinliche Autor einem Mädchen zu Hilfe kommen, das von Jugendlichen beraubt und attackiert wird, wird dabei selbst so schwer verletzt, dass er im Koma landet. Doch sein Bewusstsein erlaubt es ihm, nach einiger Zeit surrealer, traum-ähnlicher Erlebnisse genau dies selbst festzustellen: was also machen, wenn du im Koma liegst und dir genau dies bewusst wird, weil die augenscheinliche Realität deiner Traumwelt immer stärkere, noch bizarrere Züge annimmt, während du noch komatös dir sogar einen Ausweg zu erarbeiten versuchst.
So seltsam das klingt, so seltsam liest es sich auch und die kurzen Dialoge muten anfänglich bizarr und streckenweise unsinnig an, ja, bis man plötzlich das Paradoxon begreift und selbst die wirrsten Handlungsstränge Sinn ergeben. Überraschend anders, überraschend surreal und bizarr, locker und herrlich leicht in einem Atemzug zu lesen und erst, wenn man die letzte Seite verdaut hat, stellt sich ein "aha!"- und "achsooo"-Effekt ein. Ein Geniestreich. Ein Must-have - oder besser gesagt: ein "must-read" !
 
Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :
 
Ich lese derzeit "Achtung! Vorteile" von Peter Ustinov. Finde ich recht lesenswert. Da die Kapitel höchstens 3 Seiten lang sind, eignet es sich auch hervorragend als Klolektüre. [rolleyes] Der Mann hat jedenfalls viele interessante Geschichten auf Lager mit herausragenden Persönlichkeiten unserer oder vergangener Zeiten.
 
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :
 
.. ich bin derzeit auf der Suche nach einen Buch, das von einem Hacker handelt, der einiges in seiner Laufbahn erlebt hat.. suche jetzt kein besonderes Buch.. Denke aber mal, dass es doch bestimmt nen ausgedienten Hacker gibt, der seine "Karriere" mal umschrieben und ausgeführt hat.. Kennt da jemand zufällig en gutes Buch?
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
da würde mir spontan n Film zu einfallen: 23 - Nichts ist so wie es scheint, gibts den eigentlich auch als Buch [confused] oda sowas ähnliches?
 
Geschrieben von: two (Usernummer # 7845) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
da würde mir spontan n Film zu einfallen: 23 - Nichts ist so wie es scheint, gibts den eigentlich auch als Buch [confused] oda sowas ähnliches?

hmmm.. dachte aber eher an bischen was neueres und vorallem realistisches.. [Wink]
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Kann jmd. Bücher über Englands Hooliganszene empfehlen?
(Auto-)biografisch bzw. non-fiction novels.
Sprich keine Sachbücher und/oder wissenschaftlichen Abhandlungen.

Dankööö!

Ach ja und das Buch, dass man meiner Meinung nach gelesen haben sollte ist Tom Wolfe's Electric cool aid acid test über die Anfänge der Hippiebewegung
Amazon.de
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Kann jmd. Bücher über Englands Hooliganszene empfehlen?

terrace legends:legenden der stehränge
spitzenbuch!!! sehr zu empfehlen...


http://www.amazon.de/gp/product/3980906418/028-1060404-1996533?v=glance&n=299956

und dann kenn ich noch:"geil auf gewalt" ..ist aber nschon was älter
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
@ Millhouse: Da steht, dass das im Interviewstil geschrieben ist, stimmt das?
Denn ich wollte lieber eine zusammenhängende story lesen, haste da auch was zu empfehlen?
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
auch gut in punkto engl. hooligan literatur :

Hoolifan klick

Congratulations You Have Just Met The ICF
klick


lese auch gerade ein sehr sehr geiles buch über englischen fussball, genaugenommen über einen der englischen fussballer [hand]

Gaza - mein verrücktes Leben
von Paul Gascoigne

klick

sehr sehr unterhaltsames buch ! großartige schoten und feine pics drin, lese es gerade auf englisch deswegen kann ich zur qualität der deutschen übersetzung nichts sagen ...
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
intertview stimmt ..die bekommen alle die gleichen fragen gestellt ...ist trotzdem sehr interessant.
"geil auf gewalt" ist eine story soweit ich es noch im kopf habe über einen reporter der mit hooligans mitfährt, an an dieser sache mehr oder weniger gefallen findet.
dann fällt mir noch "the football factory" ein wozu es auch den recht bekannten und sehr gut gemachten film gibt.
 
Geschrieben von: millhouse (Usernummer # 6673) an :
 
es lohnt sich auch mal in diversen foren nach spielberichen aus england zu suchen (bzw googeln)....da schreiben manchen leute auch ganze (reise)berichte über einzelne spiel bzw die englische szene.
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
ich habe mal wieder

sarah kane - complete plays

herausgeholt, und bin nach meinem ersten kontakt mit diesem buch 2002 wieder sehr angetan. nur vordergründig schockierende theaterstücke, die aber meiner Ansicht nach die grossen emotionen, das menschliche an sich thematisieren, und die im zweifel auf uns nicht blutiger wirken, als ein macbeth zu shakespeares zeiten. gerade die schonungslose offenbarung der möglichen menschlichen handlungsweisen und die ausleuchtung der ambivalenz der gefühlswelten eröffnet einen blick hinter die fassade, und berührt tief. diese zeitlosigkeit macht für mich wirklich grossartige literatur aus.

also, ich bin selten von gegenwartsliteratur so bewegt worden, gerade weil für mich diese theaterstücke auch in 500 Jahren noch zu den menschen sprechen werden.

eine sehr kurze übersicht zu sarah kane gibts bei wikipedia [hand] klick
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
@stitch

hast du die nur im Original oder auch auf Deutsch gelesen? Und wenn nur auf Englisch, war es dann leicht verständlich? Da es ja Theaterstücke sind, befürchte ich sonst leicht den Faden zu verlieren, etwa wenn übermäßig ein spezieller Jargon benutzt wird.

Hört sich auf jeden Fall interessant an, und ich hab die Dame schon länger auf meiner 'Watchlist'
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
@elias:

hab die stücke nur im original gelesen. die sprache ist nicht schwierig, es ist eher eine alltagssprache die benutzt wird. da es sich jedoch um theaterstücke handelt, muss man gerade bei den stücken "cleansed" und "crave" aufmerksam lesen, da dort weniger ein übersichtlicher handlungsstrang abläuft, mhmm lässt sich schwer beschreiben, da muss man zumindest mit den charakteren aufpassen [Smile] .

zur deutschen fassung kann ich leider nichts sagen.

wenn sie auf Deiner watchlist ist, würde ich unbedingt zugreifen!
 
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :
 
weiß nicht, ob das schon jemand genannt hat, aber aus aktuellen anlaß: "das parfüm".

sehr beeindruckend und auf die umsetzung als film bin ich auch mal gespannt.
 
Geschrieben von: Elias@Rafael (Usernummer # 5404) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
wenn sie auf Deiner watchlist ist, würde ich unbedingt zugreifen!

muss ich wohl mal... bin aber noch unsicher, ob vielleicht doch besser die Deutsche [Wink]

auch noch ein Tip von mir:

Cafe Bagdad. Der ungeheure Alltag im neuen Irak
von Christoph Reuter

Zwar schon zwei Jahre alt, aber immer noch recht aktuell! Dieses Doku-Buch eines deutschen Journalisten ist allen zu empfehlen, die einen Blick auf die Lebenswirklichkeit und auch auf tiefersitzende Mentalitäten innerhalb der vielfältigen ethnischen und religiösen Gruppierungen im Irak werfen wollen. Es beschreibt die Iraker so menschlich wie es geht, und versucht auch historische Hintergründe verständlich zu machen ohne selbst mit dem erhobenen Zeigefinger aufzuwarten. Die Autoren dringen tief in Land und Leute ein, schließen Freundschaften und erleben, wie aus der großen Hoffnung im Frühjahr 2003 nicht viel wird. Es liest sich eingängig und einfühlsam, manchmal wie ein Roman und manchmal wie eine Reportage oder ein Bericht - aber niemals langatmig. Für ausgemachte Politologen oder Historiker vielleicht zu wenig analytisch, aber für mich hat das Buch eine sehr stimmige Balance zwischen banal und erklärend.
 
Geschrieben von: Technomensch (Usernummer # 4624) an :
 
Es wurde bestimmt schon genannt, aber ich lese grade "The Acid House" (Originalfassung in na ja, nennen wir es mal im weiteren Sinne englisch [Wink] )und muss sagen das es mal gar nicht so leicht ist sich permanent auf den Dialekt zu konzentrieren, aber inzwischen bin ich fast drin. Da ich sonst nicht die Leseratte bin, und dies eins meiner ersten Bücher ist die ich freiwillig lese, geht es ganz gut voran...es ist eh nur so als Einstimmung für ein anderes Buch von Irvine Welsh gedacht --> "Ecstasy" <-- Hat das jemand gelesen?

PS: Ob man The Acid House nun gelesen haben muss oder nicht weiss ich noch nicht sicher...
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Ecstasy vom Irvine Welsh ist noch ne Spur krasser als The Acid House, also von den Handlungen/Stories her. Aber als alter Irvine Welsh Fan gefallen mir beide. Aber Trainspotting finde ich nach wie vor am geilsten. [Smile]
 
Geschrieben von: Blond.Chick (Usernummer # 10931) an :
 
Ich hab Ecstasy 2005 zum Geburtstag bekommen und war begeistert. Allein vom Cover :-) Dank dem Buch bin ich Welsh süchig geworden und hab mir innerhalb 3 Monate so gut wie alle (2 fehlen noch) Bücher von ihm bei amazon geordert *g*
Also Ecstasy ist absolut [top]
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
ich habe gerade frank schätzing's "nachrichten aus einem unbekannten universum" angefangen. habe das buch zum gebrutstag bekommen und bin nach dem tollen "schwarm" ganz gespannt auf das buch.
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
also wärend meiner zeit in der klinik hatte ich 8 bücher verschlungen *gg*

ganz oben steht für mich immer noch terry prechet und die scheibenweltromane (5 stk. hab ich in 9 wochen durchgelesen *g*) [Wink]

hab auch puls von stephen king gelesen, ach was, verschlungen... war sehr interesannte story, aber das ende war wirklich nicht gerade überzeugent

Dan Brown - Meteor
yoah sehr spannend geschrieben, hat mich nur selten losgelassen das buch.
aber es kommt nicht an den bestseller sakrileg ran

James W. Nichol - Ausgesetzt
Ein sehr spannendes Buch, kann ich nur empfehlen. Bin durch zufall drüber gestolpert, aber der Text auf der Rückseite hat nicht zuviel versprochen [Wink]
Neben einer Landstraße in Ontario wird ein dreijähriger Junge ausgesetzt. Seine Mutter flüstert ijm noch zu, sich an einem Zaun gut festzuhalten - doch sie kehrt nie zurück. Mit neunzehn weiß Walker Devereaux immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Außer einem Foto von zwei Mädchen und dem Brief eines Teenagers, die man damals in der Jackentasche fand, hat er keine Anhaltspunkte. Aber er gibt nicht auf. Walker will das Rätsel um seibe Familie lösen - und kreuzt den Weg eines mörderischen Psychopathen.

zu guter letzt hab ich da noch Wächter der Nacht,

jeder kennt wohl den Film.
Das Buch ist um einiges besser und erzählt die Storyum einiges besser als der Film, gerade weil einige Handlungsteile im Film fehlen.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Ganz weit oben:

Hotze - Für eine Hand voll Party
Hotze - Pussy Galore
 
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an :
 
hallo ihr!

hat jemand von euch das buch "spieltrieb" von julie zeh gelesen? das buch hat mich umgehauen, irgendwie voll psycho, aber so... weiss auch nicht wie ich dem sagen soll, hat mich auf jeden fall so sehr berührt...
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Ich hab mir im Urlaub Hunter S.Thompsons "Rum diary"(der Titel ist übrigens unbedingt wörtlich zu nehmen) vorgenommen. Hatte es relativ schnell durch, obwohl die Geschichte nicht so lustig und interessant ist wie in "Fear and loathing..." aber es ist m.E. dennoch zu empfehlen, da es sehr kurzweilig und unterhaltsam ist. Übrigens wird das Buch demnächst mit Johnny **** in der Hauptrolle verfilmt...
 
Geschrieben von: TrixieTripp (Usernummer # 16909) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:
Ich hab Ecstasy 2005 zum Geburtstag bekommen und war begeistert. Allein vom Cover :-) Dank dem Buch bin ich Welsh süchig geworden und hab mir innerhalb 3 Monate so gut wie alle (2 fehlen noch) Bücher von ihm bei amazon geordert *g*
Also Ecstasy ist absolut [top]

ha, so gings mir auch, hab aber mit klebstoff angefangen. das, ******** und trainspotting waren die besten - demnächst kommt porno dran. hab den fehler gemacht und es zuerst jemand anders zu lesen gegeben, das kam dann natürlich eeeewigkeiten nicht zurück (wies halt so üblich ist;-P), so dass ich meine welsh-serie unterbrechen musste...

hab vorhin auch gesehen, dass du die merkwürdigen erinnerungen gelesen hast - mach ich grad auch. aber ganz ehrlich - wirklich empfehlenswert finde ich das buch nicht. sobald ich fertig bin stell ichs bei amazon.de ein.
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Wie ist eigentlich die richtige Reihenfolge? Ich habe hier Sakrileg und Illuminati als illustrierte Ausgabe ungelesen bei mir im Regal stehen. Ja, ich bin noch nicht zum Lesen gekomen. *g*
Welches Buch sollte ich mir zuerst vornehmen? Der Symbolologe Robert Langdon kommt ja in beiden Büchern vor.
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Illuminati spielt sich zeitlich vor Sakrileg ab, also solltest du mit Illuminati anfangen...
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der Schranzose:
Ich hab mir im Urlaub Hunter S.Thompsons "Rum diary"(der Titel ist übrigens unbedingt wörtlich zu nehmen) vorgenommen. Hatte es relativ schnell durch, obwohl die Geschichte nicht so lustig und interessant ist wie in "Fear and loathing..." aber es ist m.E. dennoch zu empfehlen, da es sehr kurzweilig und unterhaltsam ist. Übrigens wird das Buch demnächst mit Johnny **** in der Hauptrolle verfilmt...

Also Rum Diary fand ich ziemlich genial muss ich sagen!
Wie safe ist denn die Info mir der Verfilmung? -> Sehr geil das!
Aber wenn Du HST magst MUSST Du Hell's Angels lesen! GENIAL!
 
Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der Schranzose:
Illuminati spielt sich zeitlich vor Sakrileg ab, also solltest du mit Illuminati anfangen...

[yup] Erst Illuminati und danach Sakrileg. Und wenn Du danach immer noch nicht genug hast, kannst Dir noch Diabolus von Dan Brown genehmigen. Auch ein sehr geiles Buch. [Wink]
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der Schranzose:
Ich hab mir im Urlaub Hunter S.Thompsons "Rum diary"(der Titel ist übrigens unbedingt wörtlich zu nehmen) vorgenommen. Hatte es relativ schnell durch, obwohl die Geschichte nicht so lustig und interessant ist wie in "Fear and loathing..." aber es ist m.E. dennoch zu empfehlen, da es sehr kurzweilig und unterhaltsam ist. Übrigens wird das Buch demnächst mit Johnny **** in der Hauptrolle verfilmt...

Also Rum Diary fand ich ziemlich genial muss ich sagen!
Wie safe ist denn die Info mir der Verfilmung? -> Sehr geil das!
Aber wenn Du HST magst MUSST Du Hell's Angels lesen! GENIAL!

Also die Verfilmung kommt definitv, seltsam ist nur, daß die Dreharbeiten bereits 2004 hätten beginnen sollen, aber aus irgendwelchen Gründen wurde der Drehbeginn verschoben. Hier mal der imdb Link -> http://www.imdb.com/title/tt0376136/

Hell's Angels habe ich noch nicht gelesen, aber werde mir das Buch demnächst besorgen...gibt es sonst noch etwas empfehlenswertes von HST?
 
Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :
 
Lese grad:

Marcel Proust
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Habe den ersten Band fertig. Und es ist das
Beste was ich je gelesen habe. Es braucht natürlich ordentlich Geduld und einen Hang zur Ästhetik. Dafür wird man aber auch umso nachhaltiger belohnt. [buch]

Wer Nabokov, Rainald Goetz und Bernhardt mag (für das treffende Umschreiben von Situationen) wird vielleicht auch Proust mögen...

Gruss vlan
 
Geschrieben von: DerJay (Usernummer # 12371) an :
 
Krieg und Frieden von Tolstoi

Ist zwar etwas dick mit 1600 seiten aber unheimlich interessant....
 
Geschrieben von: DerJay (Usernummer # 12371) an :
 
und alles von Haruki Murakami...
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
@schranzose

undbedingt dieses buch hier checken von hst [hand]

Königreich der Angst.
Aus dem Leben des letzten amerikanischen Rebellen
von Hunter S. Thompson
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pradapunk:
[hand] The Cocka Hola Company. Skandinavische Misanthropie.
von Matias Faldbaken


»Wer es einmal angefangen hat zu lesen, der wird die guteglaunte Menschenbeschimpfung, wahrscheinlich lieben... Das alles liest sich gräßlich, schauerlich, ekelhaft, grandios und untrhaltsam.« Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Die treffendste Beschreibung für das Buch.

Nach dem Tipp hier, hab ich das Buch auch gelesen. Super!

Meine 2 Lieblingspassagen:

Zitat:
Wenn er sich entscheiden müsste, was er widerlicher, abstoßender findet, das Bürgertum oder den Künstler, dann stünde seine Wahl fest: den Künstler, da, wie Simpel es einmal PapaHans gegenüber formuliert hat: "...die Künstler*****n vor lauter Aufgeblasenheit am Ende scheißbürgerlicher sind als die Bürger selbst, und zwar mit viel mehr Begeisterung, als die Bürger je aufbringen würden, und wozu? Na, schlicht und einfach, um sich verfickte, scheißlangweilige, restlos unbrauchbare künstlerische Pseudoglaubwürdigkeit zu verschaffen...diese beschissenen, geldgierigen, versnobbten Ärsche von Künstlerschweinen..." (274f)
Zitat:
I hate the fact that everything, every fucking thing, every action and every fucking attitude, every rebellion and every indecency - everything - turns into design, sooner or later. (420)


[ 18.08.2006, 14:56: Beitrag editiert von: James_Holden ]
 
Geschrieben von: 909man (Usernummer # 14541) an :
 
Thomas Brussig - Helden wie wir |Fischer Verlag

Oh man....so gelacht habe ich noch nie,wie bei diesem Buch....ich weiß nicht ob es jemand von euch kennt,aber es ist einfach der Megabrüller:Man kann den Inhalt schlecht beschreiben,aber ich gebe euch mal die Miniinhaltsangabe:

"Man höre und staune:Klaus Uhltzscht war es,der die Berliner Mauer mit seinem P-enis zum Einsturz gebracht hat!Er,der Sachenverlierer,Multiperverse und persönliche Blutspender Erich Honeckers,packt aus und erzählt seine ruhmreiche Lebensgeschichte,die,wie er selbst meint,nobelpreisverdächtig ist.Ein Lesevergnügen allererster Ordnung!"

GENIAL [Wink]
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
Kevin Vennemann - Nahe Jedenew (Suhrkamp)

Klick
 
Geschrieben von: Mix Master Moody (Usernummer # 5090) an :
 
Helge Schneider - Arschpfahl klebte der Mond am Fenster
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
Kevin Vennemann - Nahe Jedenew (Suhrkamp)

Klick

Und dieser Text würde Dich dazu bewegen das Buch zu lesen, oder das nicht? [Wink]
 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
ja auf jeden Fall [Smile] Wobei ich das Buch von Arbeitswegen aus bekommen, gelesen und rezensiert habe.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
ja auf jeden Fall [Smile] Wobei ich das Buch von Arbeitswegen aus bekommen, gelesen und rezensiert habe.

Das nenn' ich mal nen geilen Job! [asien]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerJay:
und alles von Haruki Murakami...

[top] habe in den letzten jahren fast alles von Murakami gelesen.
immer wieder faszinierend, wie über weite strecken eigentlich nichts passiert, sich aber das surreale und mystische einschleicht und die protagonisten wie selbstverständlich darin agieren.. bis schließlich szenen hereinbrechen, in denen das geschehen endgültig auf diese "anderen" seiten umkippt.

"Übergreifendes Thema in Murakamis Romanen ist der Verlust von geliebten Menschen und die (oft vergebliche) Suche nach ihnen. Dabei wird die Grenze zwischen realistischer Darstellung und Science Fiction immer wieder überschritten, oder die ganz eigene Mystik Murakamis findet wie selbstverständlich ihren Weg in die gewohnte Welt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Haruki_Murakami

kürzlich festgestellt, daß es auch ein liebling von Richie Hawtin ist ,)
"I'm reading 'Kafka on the Shore', the new Murakami book. I love it. Before that I read [Philip Roth's] The Dying Animal."
www.villagevoice.com/nyclife/0524,flylife,64910,15.html

wenn jemand mehr in der richtung empfehlen kann...
 
Geschrieben von: cplxx303 (Usernummer # 15201) an :
 
christopher moore - die bibel nach biff
die wilden jugendjahre von jesus, erzählt von seinem besten freund

im buch der bücher fehlen einige kapitel: grund genug, einen mann namens levi bar alphaeus, kurz biff, aus seinem nun schon fast 2000 jahre währenden todesschlaf zu wecken.....
unter den wachsamen augen von engel raziel soll biff alles über die turbulente jugend von josua, auch unter dem namen jesus christus bekannt, berichten.......
denn biff ist der einzige glaubwürdige zeuge dieser zeit....
er stand dem jungen messias schon zur seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete eidechsen zum leben zu erwecken

herrlich schräg und umwerfend komisch. werwissen will was jesus in einem
weinkrug macht, wie man in eiseskälte im himalaya überlebt oder wie das mit den zehn geboten wirklich war, sollte das buch unbedingt lesen..... also ich kann das buch nur wärmstens empfehlen...
hatte wirklich bauchschmerzen gehabt vor lachen... wer den film: "das leben des brian" mochte,wird das buch hier lieben.... [top]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
apropos palahniuk - habe heute 'lullaby' gelesen, das seit kurzem nun auch als taschenbuch erhältlich ist: sehr bizarres und von schwärzestem humor getränkter 'road movie'-roman:

ein leicht in sich zurückgezogener journalist entdeckt aufgrund unglücklicher umstände die kraft eines alten, afrikanischen wiegenliedes, das zu töten vermag. doch gibt es noch 500 exemplare einer gedichtsammlung mit genau diesem lied, quer in den bibliotheken der usa verstreut - und so begibt sich der redakteur auf den weg, ein gigantisches unheil zu vermeiden: denn würde bekannt, dass jeder durch das aussprechen des kurzen textes sanft und sofort beliebig morden kann, würden worte zu waffe, bilbiotheken und das internet, radio und fernsehen würden ihrer existenz beraubt, denn überall könnte die tödliche formel lauern. seinem trip durch die staaten folgt eine spur von bizarren und abstrusen morden, nicht selten nur aus 'versehen'. ihn begleiten 3 andere, die sein geheimnis teilen und jeder für sich hat eigene pläne...

wahnsinnig irre dialoge, heftigste situationskomik, schwärzester humor und protagonisten, die vollkommen durchgeknallt sind: perfekte zutaten für einen spannenden roman, der zwischen den zeilen die lärmende alltags-kakophonie der geräuschkulisse um uns herum chirurgisch seziert. oder einfach gesagt: extrem schräge literatur, locker zu lesen und ein punktgenaues portrait des medienwahnsinns. an skurilität kaum zu überbieten.
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken

Kurzbeschreibung
Vor fast dreißig Jahren machte der dänische Populist Mogens Glistrup den absurden Vorschlag, Dänemark solle seine Armee abschaffen und unter der Nummer des Verteidigungsministeriums einen Anrufbeantworter mit der Durchsage einrichten: »Liebe Russen, wir werden kapitulieren!« Glistrup ist längst vergessen, aber seine Idee hat sich durchgesetzt. Denn nicht nur Dänemark, sondern ganz Europa scheint kapituliert zu haben - allerdings nicht vor den Russen. Spätestens seit dem Streit um die Mohammed-Karikaturen, die in der dänischen Zeitung Jyllands-Posten veröffentlicht wurden, ist nämlich deutlich geworden: Europa sucht sein Heil im Appeasement, in der vorauseilenden Selbstaufgabe. Die Schweizer Firma Nestlé schaltet Anzeigen in arabischen Zeitungen, in denen sie versichert, sie werde keine Produkte aus Dänemark verwenden oder vermarkten, in Italien wird Oriana Fallaci der Prozess gemacht, in Deutschland möchte der für Sport und Spiele zuständige Minister ein »guter Gastgeber« für den iranischen Präsidenten sein, wenn der zur Fußball-WM nach Deutschland kommt. Dass der die Endlösung der Judenfrage im Nahen Osten vollenden will, soll der Gastfreundschaft keinen Abbruch tun. Der engagierte Publizist Henryk M. Broder, der mit seinen polemischen Wortmeldungen immer wieder heftige Kontroversen ausgelöst hat, widmet sich in seiner neuen Streitschrift der europäischen Reaktion auf die Herausforderungen des Islamismus und gelangt dabei zu einer alarmierenden Einsicht: Wie die Appeasement-Politik gegenüber ****** die aggressive Haltung der Nazis nur befördert hat, so laufen die Europäer mit ihrer Politik der Beschwichtigung heute Gefahr, die Transformation Europas zu einem islamischen Kontinent zu beschleunigen

Klappentext
»Henryk M. Broder ist einer der scharfsinnigsten Köpfe Deutschlands, ein höchst unterhaltsamer Autor, ein Journalist mit erstaunlichem Horizont - und der ultimative Albtraum für alle Verfechter der Political Correctness: Selber ein halber Anarchist, entlarvt Broder die Selbsttäuschungen und Illusionen all derer, die Amerika und Israel kritisieren, statt sie in ihrem Kampf gegen islamischen Faschismus und arabische Tyrannei zu unterstützen. In diesem tragikomischen Essay analysiert Broder die gegenwärtige Appeasement-Politik Europas. Sein aufrüttelndes Buch ist eindringlich, ironisch, traurig - und es offenbart Broders grenzenlose Liebe zu Europa, jenem geschundenen Teil der Welt, in dem sich nach Jahrhunderten des Blutvergießens freie Gesellschaften entwickelt haben, die es unter allen Umständen zu verteidigen gilt.« Leon de Winter


für mich persönlich eines der besten bücher die ich dieses jahr gelesen habe. wenn ich auch nicht viele gelesen habe, aber das buch trifft im wahrsten sinne des wortes den nage auf den kopf.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
wobei Broder mit vorsicht zu geniessen ist.. siehe www.arendt-art.de/deutsch/Henryk_m_broder/henryk_m_broder.htm sowie die diskussionsseite seines wikipedia-eintrags: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Henryk_M._Broder
je nach thema finde ich seine Spiegel Online-beiträge sehr treffend oder (öfter) unhaltbar. er hat's auf jeden fall drauf, den leser in den "da redet aber mal einer klartext"-bann zu ziehen.
leider reagierte er selber auf (meine) einwände lediglich wiederholt mit der standardantwort: "ich bin erschüttert. gerade Ihre meinung war mir so wichtig gewesen!"
 
Geschrieben von: TRB (Usernummer # 8756) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
wobei Broder mit vorsicht zu geniessen ist.. siehe www.arendt-art.de/deutsch/Henryk_m_broder/henryk_m_broder.htm sowie die diskussionsseite seines wikipedia-eintrags: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Henryk_M._Broder
je nach thema finde ich seine Spiegel Online-beiträge sehr treffend oder (öfter) unhaltbar. er hat's auf jeden fall drauf, den leser in den "da redet aber mal einer klartext"-bann zu ziehen.
leider reagierte er selber auf (meine) einwände lediglich wiederholt mit der standardantwort: "ich bin erschüttert. gerade Ihre meinung war mir so wichtig gewesen!"

da stimme ich dir vollkommen zu, doch gerade deswegen mag ich ihn so sehr bzw. habe ich ihn schätzen gelernt. der mann ist einfach nur knüppelhart, sehr direkt aber doch auf den punkt genau.

am freitag abend war bei 3 nach 9 zu gast und ich fand ihn da einfach klasse. auch seine sicht der dinge auf die geschichte mit dem papst bezogen (sein zurückrudern usw.) hat mich so getroffen weil er er aus meiner sicht die dinge komplett richtig sieht.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
danke für die info.. von der sendung gibts noch wiederholungen, werde ich mir mal aufnehmen.
Montag, 25. September 2006, 0.55 - 3.10 Uhr | RB TV und NDR/RB (also heute nacht, NDR-site sagt ab 1:15 h)
Montag, 2. Oktober 2006, 10.40 - 12.40 Uhr | 3sat
( www.radiobremen.de/tv/3nach9 )
 
Geschrieben von: vlan23 (Usernummer # 9572) an :
 
Betrifft: s/gelesen haben muss/gelesen haben kann/

Peter Sloterdijk
"Zorn und Zeit"


Sorry wegen kein Text, mein cut and paste ist grad etwas abgef*ckt.
Deutschland Radio Kritik
 
Geschrieben von: Jodsalz-Musik (Usernummer # 13006) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
palahniuk - habe heute 'lullaby' gelesen...

Habs mir letzte Woche dann auch endlich bestellt (liegt nun schon hier. Hardpaper-Gebraucht (jedoch wie neu) für 5€ bei Amazon) hab aber im Moment noch Neue Vahr Süd (Herr Lehmen 2), Dibs (Virginia M. Axline), Buntschatten und Fledermäuse (Axel Brauns), Aus der Stille der Ewigkeit (Adriana Rocha) & Mein deutsches Dschungelbuch (Wladimir Kaminder) vor mir.

Auserdem hab ich mir heut noch Lieb mich morgen & Ausblick auf das Paradies von Ingvar Ambjörnsen und Beigeders 39,90 bestellt.
Weis garnicht mit was ich anfangen soll...


Hab aber noch einen Tipp der noch nicht genannt wurde.
Axel Brauns - Kraniche & Klopfer
Total schöne Geschichte mit einem wunderbaren schreibstiel den man einfach nicht beschreiben kann. Axel Brauns, Autist, findet einfach immer die perfekten Worte und verwandelt so, die ohne hin schon, schöne Geschichte in einen Lesergenus höchster Güte.
Eines der besten Bücher (das beste?) was ich dieses Jahr gelesen hab.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Von Alex Brauns kann ich auch gleich auch Buntschatten und Fledermäuse empfehlen. Es ist im Prinzip seine Autobiographie, die sehr spannend und rührend ist.
 
Geschrieben von: clubgroove (Usernummer # 5245) an :
 
Habe gerade Traveler gelesen und fand es ziemlich gut .... nun lese ich gerade 1984 weil ich mir mal das Original anschauen wollte.

Im Schrank liegt noch, da ich ein wenig zum SiFi neige, die Hyperion Gesänge von Dan Simmons. Mal schauen ob ich damit klarkomme.

Empfehlen kann ich auch Bücher von Richard Morgan, habe bis jetzt Profit und Das Unsterblichkeitsprogramm gelesen. Wer ein wenig auf SiFi steht sollte sich die mal anschauen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Traveler fand' ich auch sehr schön, das mehr als nur offene Ende ist aber schon sehr unbefriedigend, entsprechend warte ich nu' seit 'ner ganzen Weile auf Teil2 ... wer Sakrileg und Illuminati und solcherlei Sachen mag, dürfte mit Das Nazareth-Gen seine Freude haben: leicht zu lesender, durchaus spannender Schmöker eben just im Stil 'Sakrileg vs. Genetik', ist seit einigen Wochen auch als Taschenbuch erhältlich. Sehr leichte Kost, aber wen stört's ..?
 
Geschrieben von: clubgroove (Usernummer # 5245) an :
 
Zum Thema Sakrileg .... Wer deutsche Autoren mag , der kann sich mal Projekt Babylon von Andreas Wilhelm anschauen. Das ist sein erster Roman und ich fand ihn sehr Gut...
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
Weiß nicht ob's schon jemand erwehnt hat..

"*********" ( ich machs anders V o l l i d i o t *G* )und "Resturlaub" von Tommy Jaud

Hab in Tränen gelacht!!!
 
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
Weiß nicht ob's schon jemand erwehnt hat..

"*********" ( ich machs anders V o l l i d i o t *G* )und "Resturlaub" von Tommy Jaud

Hab in Tränen gelacht!!!

jo kann ich auch nur empfehlen. hab tränen gelacht. wenn man die bücher in der öffentlichkeit liest, erntet man doch den ein oder anderen amüsierten blick, wenn man wieder laut losprustet [smilesmile]

[top]
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
In "die nacht der amazonen" von herbert rosendorfer gehts um den münchner nazi funktionär Christian Weber. Was das buch von allen anderen, die ich bisher zu dem thema gelesen habe unterscheidet, ist sein bösartiger unterton und sein real-satirischer charakter mit dem skrupellosigkeit, opportunismus und dilettantismus der handelnden wie der zuschauer (und wegschauer) in dieser Zeit beschrieben wird. Ein Anspieltipp für jeden der auf die ganze Mc-Knopp Zeigefingerliteratur keine Lust mehr hat.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
ich lese grad: donna leon - venezianisches finale

scheint n ganz netter krimi zu sein auf jeden fall malsehr gut geschrieben, geht runter wie öl [Smile]
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
Clockwork Orange. Nicht nur der Film dazu von Stanley Kubrick ist zu empfehlen, sondern auch die Romanvorlage von Anthony Burgess - absolut lesenswert, eines meiner Favoriten!
 
Geschrieben von: Philipp_S (Usernummer # 16974) an :
 
Huxleys "Die Pforten der Wahrnehmung" *g*
Find ich sehr gut geschrieben und nachzuvollziehen, besonders das erste Buch.
Komm nur nicht so häufig dazu was zu lesen, hab noch so viel Sachen als PDF.

Zitat:
Clockwork Orange. Nicht nur der Film dazu von Stanley Kubrick ist zu empfehlen, sondern auch die Romanvorlage von Anthony Burgess - absolut lesenswert, eines meiner Favoriten!
Der Film ist auf jeden Fall gut.
 
Geschrieben von: gedaechtnissrecords (Usernummer # 17272) an :
 
lustig..gestern noch ernsthaft überlegt ob ich einen bücherthread eröffnen soll..war bis vor 5jahren mal voll die leseratte..seitdem aber kein buch mehr in der hand gehabt..nun habe ich mich mal durch den thread gelesen und von der beschreibung her würde mir stephen king zusagen..hat da inzwischen mal jemand reingelesen und kann mir jemand sagen ob es sich lohnt?es ist nx ärgerlicher als sich nen dicken schinken zu kaufen und nach 20seiten gelangweilt weiterzublättern..
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Blond.Chick:
Stephen King hat schon wieder ein neues Buch in den Startlöchern. "LOVE"
Nachdem mich "PULS" am ende etwas enttäuscht hat fand ich es dennoch spannend. Und "Love" ist auch schon vorbestellt. Erscheint wohl erst ende September.

Kurzbeschreibung von Amazon:

DAS BÖSE KOMMT NACHTS. - DAS HERZ STIRBT ZULETZT.

Liseys berühmter Mann ist tot – und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden ... In Stephen Kings vielleicht dichtestem und persönlichstem Roman geht es um die Geheimsprache der Liebe und die Allgegenwart des Wahnsinns.

Lisey ist seit zwei Jahren Witwe. Bereits lange vor seinem Tod hat ihr Mann Scott Landon – ein hochangesehener Romanautor – für sie eine Spur mit Hinweisen ausgelegt, die sie nun immer tiefer in seine von Dämonen bevölkerte Vergangenheit führt. Stück für Stück werden sorgsam verdrängte Erinnerungen in ihr wach: an eine andere Welt, die sie einst mit Scott besucht hat, tagsüber ein märchenhaftes Paradies, während nachts überall das Böse lauert. Ob Scott dort auf sie wartet, damit sie ihn ins Leben zurückholt? Plötzlich tritt ein Verrückter auf den Plan, der sich Zack McCool nennt und es auf Scotts schriftstellerischen Nachlass abgesehen hat. Und um seine Forderungen zu bekräftigen, verletzt er Lisey auf bestialische Weise ...

Und auch neu von King, im August:

"Das Bild" da kling die kurzbeschreibung irgendwie merkwürdig, aber das mag ich ja eigentlich. bestellt ist auch dieses schon. und ich freu mich schon drauf endlich wieder neuen Stoff zu haben [smilesmile]


 
Geschrieben von: Matsutatsu (Usernummer # 15957) an :
 
Meine diesjährige Urlaubslektüre war "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing... wer auf spannende Thriller mit Tiefgang steht ist hier genau richtig --> http://www.dieterwunderlich.de/Schaetzing_dunkle_seite.htm (bin zu faul für ne eigene Inhaltsangabe [Wink] [Smile] ) Muss dazu sagen das ich so ca. drei Bücher im Jahr lese (also nicht wirklich viel), aber hier hab ich mich mal selbst hinterfragt warum da so ist, da lesen eigentlich echt tierisch spannend sein [Wink] Kam zumindest des öfteren am Strand vor das ich der letzte war der gegangen ist und die Sonne schon längst weg war, da ich mich dem Buch nicht entziehen konnte [Wink] [smilesmile]
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Muss dazu sagen das ich so ca. drei Bücher im Jahr lese (also nicht wirklich viel), aber hier hab ich mich mal selbst hinterfragt warum da so ist, da lesen eigentlich echt tierisch spannend sein [Wink]

Geht mir aehnlich. Komme leider irgenwie viel zu selten zum lesen. Wenn ich ein gutes Buch erwischt habe, dann lese ich es meistens auch in 1-2 Tagen durch und mir geht es danach blendend.Gut das dieser Thread mal wieder nach vorne geholt wurde. Werde die Tage mal ein neues Buch anfangen.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
Zwei Bücher von Max Barry - extrem großes Tennis....

chefsache

"Wer jemals in einer größeren Firma gearbeitet hat, oder vorhat, das zu tun,
der sollte "Chefsache" lesen. Selten hat ein Autor die Schrecken der so genannten
Unternehmenskultur und Führungsstrategien von Vorgesetzten so genau aufgedröselt
wie Barry."

Süddeutsche Zeitung

"Eine vergnügliche und kompromisslose Abrechnung mit dem Kapitalismus."
Handelsblatt

"(...) so spannend, dass man es in einem Zug durchlesen muss und am nächsten
Tag aus Fleiß ein Meeting verschläft."

Süddeutsche Zeitung

Zephyr Holdings ist ein typischer Großkonzern voller Intrigen, absurder Management-
entscheidungen, bizarrer Mitarbeiterrichtlinien und einer Firmenphilosophie,
die keiner versteht. Stephen Jones, der neue Verkaufsassistent stellt ketzerische
Fragen: Was macht Zephyr überhaupt und warum? Warum verdient die sexy Rezeptionistin
doppelt so viel wie alle anderen und muss nichts arbeiten? Und: Warum sind die Stockwerke
verkehrt herum nummeriert? Als er es schafft, sich in das Stockwerk des Firmenchefs
zu schmuggeln, findet er sich auf dem Dach des Bürogebäudes wieder. Und im eigentlich
nicht existenten 13. Stockwerk stößt er auf die Vorstandsetage. Er lernt, dass Zephyr
ein riesiges Experiment ist: Die Angestellten sind Versuchskaninchen, an denen ständig
neue Einsparungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen ausprobiert werden. Die so gewonnenen
Erkenntnisse vermarktet der Zephyr-Chef in Buchform als »Omega-Management-System«.
Jones soll nun »undercover« arbeiten, um seine Kollegen auszuspionieren. Er willigt ein,
doch als Massenentlassungen einsetzen, meldet sich sein schlechtes Gewissen:
Er zettelt einen Aufstand der Angestellten an ...


Quelle: amazon

logoland

"Willkommen in der schönen neuen Welt: Die gierigen Tentakel des (US-)Kapitalismus
umspannen einen Großteil des Planeten, der von ein paar skrupellosen Mega-Konzernen
beherrscht wird. Alles ist käuflich. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich,
dass zwei gewitzte Marketingfritzis von Nike eines Tages die Glanzidee zu einer
gnadenlosen PR-Aktion haben: Um die Nachfrage eines 2.500-Dollar-Turnschuhs anzuheizen,
sollen zehn Käufer erschossen werden. Sowas bringt Street-Credibility.
Blöderweise bekommt der kleine Merchandising-Loser, den die zwei für den delikaten
Job anheuern, das große Fracksausen und geht zur Polizei – woraufhin diese die
Mordaufträge mit offenen Händen annimmt. Da aber Outsourcing schwer in Mode ist,
beauftragt die Polizei wiederum die National Rifle Association – eigentlich ein
blitzsauberes Lizenzgeschäft, wäre da nicht Agentin Jennifer Government, die fest
entschlossen scheint, den global kreisenden Profitgeiern die Flügel zu stutzen …
Der 30-jährige Australier Max Barry sorgte bereits mit seinem Debüt „Fukk“
(damals Maxx Barry) für böse Zungenschnalzer, der bissige Zynismus, mit dem er
durch „Logoland“ wütet, hat aber die radikale Komik zum Augenöffnen – was Steven
Soderbergh und George Clooney offensichtlich ähnlich sehen; sie haben sich die
Filmrechte bereits gesichert."


Quelle: click

[hand] max barry's homepage
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
logoland fand' ich klasse, extrem schwarzer pseudo-thriller mit witzig überzogener handlung, feine farce auf die heutige marketing- und die payback-industrie. sehr, sehr kurzweilig. die chefsache habe ich vorerst wieder pausiert, der sehr schräg amüsante beginn wollte jedoch noch nicht so recht in fahrt kommen, weshalb ich mich zwischenzeitlich erstmal anderer literatur widme, bis ich sicherlich auch dieses buch doch noch lesen werde.

die dunkle seite liegt auch noch ungelesen im regal, der beginn klang vielversprechend, den ich auf dem weg zwischen packstation und heimischer küche gelesen hatte.

weil's hier auch erwähnt wurde, ich les' im augenblick wieder was von donna leon: früher konnten mich die klappentexte im vergleich zu anderen krimis nicht wirklich für den kauf begeistern, aus langeweile hatte ich mir dann doch die blutigen steine gekauft und fand' den krimi sehr charmant, driftet stark in die ecke von andrea camilleri: das sind sehr leicht zu lesende krimis mit angenehm zurückhaltendem tempo, einer prise trockenem humor, der selten sogar in die wirklich unterhaltsame slapstick-ecke driftet, süffisanten dialogen und mit harmlos nett konstruierten kriminalfällen um die wortwitzen und sympathisch kauzigen protagonisten. ganz frisch flatterte mir von leon am freitag die druckfrische ausgabe von wie durch ein dunkles glas und ich verschlinge es gerade in der ubahn: sehr, sehr unterhaltsam und leichtgängig...

ahso - ja, vor kurzem kam wieder was neues meiner französischen lieblingskrimiautorin auf den markt, fred vargas, die dritte jungfrau: vargas hat so wunderbar schräge und kauzige und liebenswerte personen in ihrem romanen, die so irrwitzig schräge dialoge führen, die absurd sein könnten - bis man selbst in seiner eigenen umwelt merkt, was für wirklich schräge gestalten einem doch ständig begegnen und wie seltsam ein dialog werden kann... kurzum: diese krimis sind unglaublich unterhaltsam und ganz, ganz liebreizend.

wenn's richtig abartig zur sache gehen sollte, dem leg' ich das letzte protokoll von chuck palahniuk an's herz. ich weiss nicht, ob ich das buch bereits mal erwähnt hatte: großartig absurd und extrem theatralisch schwarzer humor, fast vulgär und fast obszön und sehr, sehr krass - die in den roman verpackten, einzelnen stories leben von ihrem totalen dadaismus und den wirklich fantastischen ideen-konstrukten, die so krass im kontrast zu der kühlen, präzisen sprache stehen. bösester humor, der zu echten lachanfällen führen kann, wechselt sich ständig mit ganz besonders ekelhaftem ekel ab ... einfach gesagt: man kichert ständig, während sich gerade der magen umdreht. bislang der krasseste palahniuk - definitiv lesenswert, aber sehr eigen und gewöhnungsbedürftig.
 
Geschrieben von: pradapunk (Usernummer # 11552) an :
 
@ chris ..der sehr schräg amüsante beginn wollte jedoch noch nicht so recht in fahrt kommen"

Niemand hat gesagt, daß Arbeit Spaß macht und Lesen keine Arbeit ist... [Wink]

Stimmt schon manchmal gibt es Passagen, die sich in die Länge ziehen - so wie Douglas Coupland - aber ich hang auch über diesen Passagen mit offenem Mund und dachte nur "Das kennst Du auch, das kennst Du auch"..
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Oh, vor wenigen Augenblicken habe ich'n Newsletter erhalten, der zweite Teil von John Twelve Hawks's Traveler wird soeben veröffentlicht, vorerst leider nur im englischen Original. Hier einige Infos:

The Dark River
By John Twelve Hawks

A frantic race to save a long-lost Traveler.

An epic battle for freedom.

Two brothers whose power puts them on a collision course with each other.

The Dark River, the second book in the Fourth Realm Trilogy, is the stunning sequel to the New York Times bestseller The Traveler.

Explore the 6 realms at John Twelve Hawks' website to view an interactive map featuring locations from the trilogy (with exclusive photos taken by John Twelve Hawks himself); browse through a complete glossary of terms; and add music to the jukebox.

[hand] http://www.randomhouse.com/features/johntwelvehawks/
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Victor Bockris - "Lou Reed"
hab ich eher zufällig in die Finger bekommen und es dann doch gar nicht mehr weglegen wollen. Die Biographie geht von den 50ern bis Mitte der 90er und beschreibt dabei die musikalischen Stationen (Velvet Underground + Nico, Solo u.a. mit David Bowie als Produzenten) wie auch Lou Reeds persönlichen Werdegang. Musikalisch unbestritten ein Genie, wird sein Charakter und sein chamäleonhafter Dauerwandel kritisch und ungeschönt dargestellt. Alles andere als ein freundlicher Zeitgenosse, aber faszinierend in jedem Fall. Den Schreibstil fand ich teilweise etwas hölzern, aber das wird durch die Fülle an Informationen ziemlich locker wettgemacht.
 
Geschrieben von: AngelOnMars (Usernummer # 10798) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KÖLLEGIRL:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
Weiß nicht ob's schon jemand erwehnt hat..

"*********" ( ich machs anders V o l l i d i o t *G* )und "Resturlaub" von Tommy Jaud

Hab in Tränen gelacht!!!

jo kann ich auch nur empfehlen. hab tränen gelacht. wenn man die bücher in der öffentlichkeit liest, erntet man doch den ein oder anderen amüsierten blick, wenn man wieder laut losprustet [smilesmile]

[top]

[hammer] echt super tip mit dem "*********"!! ich brauchte die tage was zum aufheitern und habe mir das buch zugelegt. ich glaub, ich habe schon ewig nicht mehr so gelacht beim lesen. verdammt geil!
 
Geschrieben von: AngelOnMars (Usernummer # 10798) an :
 
voll krass, merk ich ja jetzt erst [smilesmile] *gg seit wann gibt´s denn diese zensur im forum?! so schlimm ist das wort aber nun auch nicht [sehrcool] ... piiiep piiiep ...
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
Hab gerade dieses gelesen:

ariane barth - im rotlicht


"Kurzebeschreibung: Bei ihrer Recherche zu einem SPIEGEL-Report über das Hamburger Amüsierviertel St. Pauli lernt Ariane Barth die Milieugröße Stefan Hentschel kennen. Packend und provokant erzählt er der bürgerlichen "Prinzessin" von seinem Leben als Zuhälter, von seiner Arbeit, seinen Frauen, den Kiez-Größen und dem Kodex der Unterwelt. "Im Rotlicht" ist ein Buch, das unter die Haut geht, das schonungslos die Geheimnisse und Grausamkeiten von Deutschlands sündigster Meile offenbart."

als hamburger ist das ein interessanter einblick ins milieu. geschrieben ist das buch so, als wenn stefan hentschel sich mit einem beim bier unterhalten würde, das ist erstmal gewöhnungsbedürftig. wenn man sich aber für das thema "kiez" erwärmen kann ist es authentische und spannende unterhaltung, ich konnts kaum aus der hand legen und war in null-komma-nix durch.

und derzeit lese ich

rocko schamoni - sternstunden der bedeutungslosigkeit

"Kurzbeschreibung: »Ich zog aus, um die Welt zu erobern, doch die Welt war bereits erobert.« Der Dorfpunk ist ein Stadtbewohner geworden. Kein glücklicher allerdings. Ein Kunststudent, der die Kunst hasst: arm, arbeitslos, überflüssig. Nachts zieht er auf dem Hamburger Kiez durch die Kneipen, tagsüber schlägt er verkatert die Zeit tot, schreibt Gedichte oder geht zum Psychologen - das Leben ist für ihn eine Beleidigung!Seine einzige Hoffnung ist die Frau von gegenüber, die ihm beängstigend schöne Augen macht. Doch als es schließlich funkt, ergreift er die Flucht und geht mit einer drittklassigen Rockband auf Tournee. Blöd nur: Als Roadie hat er bei den Groupies kaum Chancen. »Sternstunden der Bedeutungslosigkeit« erzählt vom Alltag in der Warteschleife des Lebens. Der Held der Geschichte ist ein Loser, wie ihn nur Rocko Schamoni erfinden kann. Das Leben hat er zu seinem persönlichen Feind erklärt und liefert sich mit ihm ein irrwitziges Duell. Zwischen liebenswert kaputten Gestalten treibt Rocko Schamoni seinen unkaputtbaren Helden immer aufs Neue in Situationen, in denen nichts mehr hilft als sein verzweifelt trockener Witz."

die welt, die hier skizziert wird ist die welt der "überflüssigen", der verlierer, der irgendwie gescheiterten, derer, die am leben verzweifeln. es ist teilweise ein wirklich melancholisches lese-erlebnis. trotzdem habe ich mich bei den skurrilen situationen in die der "held" stolpert, öfter beim grinsen erwischt. bin noch nicht durch, möchte es aber jetzt schon dringend empfehlen. jeder wird sich sicher in einigen passagen wiedererkennen. melancholie, humor und tiefgang. top!
 
Geschrieben von: klausinger (Usernummer # 5168) an :
 
Anmerkung zu Tommy Jaud:

Mittlerweile ist 'Millionaer' erschienen, Fortsetzung zum V o l l i d i o t.

Habe mich schlappgelacht, meiner Meinung nach deutlich besser als die ersten beiden Buecher von TJ.

Perfekte leichte Urlaubslektuere.
 
Geschrieben von: hoolicool (Usernummer # 11365) an :
 
The Secret von Rhonda Byrne
 
Geschrieben von: 909man (Usernummer # 14541) an :
 
...ich weiß nicht,ob das hier schon erwähnt wurde.....aber:

-> Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse....

...ist wohl sich eins der besten Bücher,die ich in letzter Zeit gelesen habe....er beschreibt seine Jugendzeit auf dem Land sowas von krank und humorvoll,das ist unfassbar....sehr unterhaltsam sind auch die detailierten Beschreibungen seiner "Mucken" mit den Tiffanys,einer Tanzmusikband....mit denen er durch etliche Dörfer tingelt und diverse Schützenfeste bespielt [Big Grin]
 
Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :
 
hab mir kürzlich auf´m flohmarkt "shining" von steven king gekauft.
bin kein großer leser aber auf dieses buch freue ich mich schon. mehr dazu wenn ich´s gelesen hab.
 
Geschrieben von: DigitalGuerilla (Usernummer # 16733) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Meine diesjährige Urlaubslektüre war "Die dunkle Seite" von Frank Schätzing...

Das les ich auch grad. Bin aber erst bei seite 15 oder so [Wink] Nach dem "Schwarm" freu ich mich schon richtig auf dieses Buch.

Ansonsten kann ich noch Ken Follett "Die Sauelen der Erde" (historisch, superspannend geschrieben, 1000+ Seiten)
und
Sebastian Fitzek "Die Therapie" (Thriller, kurz aber knackig) empfehlen.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
da die tage wieder kürzer und ungemütlicher (draußen) bzw. gemütlicher (drinnen) werden, kann man diesen thread ja mal wiederbelebn.

gibts irgendwelche aktuellen empfehlungen? bestellt hab ich mir letztens maxim biller "esra", weil unlängst vom bundesverfassungsgericht verboten. (ich hoffe das kommt noch!)und joachim lottmann "auf der borderline nachts um halb eins. mein Leben als deutschlandreporter"
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Ich lese momentan parallel:

Die Schwarzen Wasser der Seine von Fred Vargas: 3 ultra-niedliche Kurzkrimis um den kauzigen Kommissar Adamsberg. Dada'esque Dialoge, kauzige Gestalten, wirre Dialoge, sehr melancholisch und nachdenklich und ganz, ganz, ganz süß. Kurze Kost für UBahnen und Zugfahrten zum Schnellschmökern. Keine Thriller, keine Hochspannung - stattdessen zarte, nette Krimis mit wirklich so sympathischen Protagonisten. Aussergewöhnlich schön.

&

Das Kainsmal von Chuck Palahniuk. Wie immer: grotesk, krass, böse und bitter und bitterböse. Zur Handlung: ein etwas eigenwilliger Junge wächst in einer gottverlassenen Kleinstadt auf und entdeckt die Liebe zu Lust am Sterben - spielt und experimentiert dahingehend mit allem, was ihm einen 'Kick' bringt oder zumindest auf uns ekelerregent wirkt. Ob Spinnen- und Insektenbisse, waghalsige Autofahren oder das Aufsammeln von blutigen Tampons und gefüllten Kondomen, die der Wind an die rostigen Drahtzeune schleudert, wenn in der Kleinstadt wieder die Mülltonnen umgefallen sind.

Für mich ist hier lediglich die Erzählform etwas unangenehm, denn die Geschichte wird fragmentarisch erzählt durch Erinnerungen und Zitate und Dialoge Dritter, die das Leben des Protagonisten beschreiben. Hin und wieder wird in der Literatur ein solches Stilmittel genutzt, hier aber empfinde ich es als 'zäh' und fast ein wenig zu anstrengend, da der Fluss der Geschichte immer wieder unterbrochen wird. Damit gefällt mir dieser Palahniuk-Schinken ausnahmsweise nicht ganz so gut wie 'Die Kolonie' oder 'Der Simulant', ich muss fast gestehen, dass ich mich durch das Buch schon kämpfen muss, da ich mich mit der Erzählform nur ganz schwer vertraut machen kann. Aber der bösartige, schwarze, gemeine, fiese und ekelerregende Humor ist auch hier überdeutlich zu spüren, wenn man - so erging es mir zuletzt bei 'Das letzte Protokoll' - lauthals loslachen muss und eine Sekunde später sich der Mageninhalt meldet und gerne wieder an die Oberfläche möchte.
 
Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :
 
wers historisch mag:

Bernard Cornwell - Das letzte Königreich
Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten...

Das Nachfolgewerk "Der weiße Reiter" ist auch sehr zu empfehlen, allerdings sollte man das erste Buch gelesen haben.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Wenn wir schon bei historischen Büchern sind:

Robert Schneider - Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels

Klappentext via Amazon:
"Sie wollten das Paradies und brachten die Hölle." Die Zeit scheint aus den Fugen im 16. Jahrhundert - Seuchen wüten, Luther predigt wider den Papst, und in Münster wollen die Wiedertäufer den Gottesstaat verwirklichen. Ihr prophetischer König ist Jan Beukels aus Leyden. Doch bald wird aus der Stadt der Frommen eine Hölle der Lebenden und Jan ihr grausamer Despot. Diese düstere Geschichte hat in Robert Schneider ihren sprachmächtigen Autor gefunden.

Hab ich letztes Jahr gelesen weil ich demnächst voraussichtlich meine Magisterprüfung über die Täufer haben werde. Obwohl die Figur des Jan van Leyden einem irgendwie fremd bleibt, schafft es Schneider, sowohl die Euphorie der Anfangszeit des Täuferreiches als auch die Endzeitstimmung während der Belagerung der Stadt eindringlich darzustellen. In jeder Hinsicht uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Geschrieben von: Der D (Usernummer # 425) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cplxx303:
christopher moore - die bibel nach biff
die wilden jugendjahre von jesus, erzählt von seinem besten freund

super buch! ich hab' vor kurzem moore's "himmelsgöttin" gelesen, auch sehr unterhaltsam.

kurzbeschreibung: "Eine Insel in der Südsee, Palmen, Strand, eine atemberaubende Blondine und ein paar Wilde: das Paradies auf Erden. Allerdings nicht für Pilot Tuck, den geborenen Verlierer. Die Eingeborenen entpuppen sich als Kannibalen, und die Sexbombe als pures Gift.
Doch das ist noch nicht alles - ein skrupelloser Arzt mißbraucht die Insulaner für seine Geschäfte. Zusammen mit einem verrückten Transvestiten und der Fledermaus Roberto plant Tuck die Rettung der Inselbewohner..."
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
Das Schweigen der Unschuld von Somaly Mam.

Dieses Buch ist echt unglaublich. Ich din sprachlos.
Was Frauen in diesen Breitengraden alles durchmachen müssen.
Hier wird ein Alptraum beschrieben der menschlich Abgründe offenlegt.

Hier eine Beschreibung.

"Ich dachte zuerst: Gut, Erfahrungsberichte von Frauen, die ein schweres Schicksal zu tragen haben, gibt es viele" -- Heide Simonis' erste Reaktion auf Somaly Mams Manuskript, das man ihr zuschickte. Dann jedoch stieß sie auf einen Satz, der sie berührte. „Ich misstraue sogar den Menschen, die ich liebe.“ Was, so fragte sich die ehemalige Ministerpräsidentin, muss mit einem Menschen geschehen sein, der dies von sich sagt? Das denkbar Schlimmste. Misshandlung, Vergewaltigung, Sklaverei, Zwangsprostitution. Somaly Mams Lebensbericht sollte nicht zuletzt Pflichtlektüre für gewisse "kontaktfreudige" Fernosturlauber werden. Hier wird dem Elend kräftig in die Wurzeln geleuchtet.
Im Alter von zehn wurde Somaly, deren familiäre Herkunft im Dunkeln liegt, von ihren Adoptiveltern einem Mann zugeführt, der ihr als "Großvater" vorgestellt wurde. Dies war das Ende einer ärmlichen, aber idyllischen Kindheit, die 1971 in den Bergen Ostkambodschas begonnen hatte. Die Bergbewohner, Phnong, "Wilde" genannt, bilden eine ethnische Minderheit, traditionell verachtet von den Khmer wegen ihrer dunklen Hautfarbe und gleichermaßen gefürchtet wegen ihrer Zauberkräfte. Ebenso traditionell scheinen sie "brauchbare" Leibeigene herzugeben, wie Somaly unter der Fronarbeit und den Peitschenhieben des "Großvaters" bald schmerzlich erfahren musste!

Einzige Bezugsperson in dieser schlimmen Zeit war ein Lehrer, der ihr Unterricht anbot und heute noch ihr Freund ist. Wie wichtig dieser einzige und letzte Mann war, der Somaly echte Zuneigung entgegenbrachte, zeigt sich in der Kraft, die ihr nach ihrem unsäglichem Martyrium verblieb. Das Ende der Unschuld begann mit zwölf, als der hochverschuldete "Großvater" sie gegen Geld einem chinesischen Kaufmann andiente. Die erste Vergewaltigung. Wenige Jahre später fädelte er Somalys Hochzeit mit einem Soldaten ein. Als dieser neuerliche Peiniger ums Leben kam, verkaufte er seine Schutzbefohlene kurzerhand an ein Bordell in Phnom Penh. Den nun folgenden Höllentrip mag der geneigte Leser selbst nachvollziehen.

Das letzte Wort dieses beklemmenden Berichts gebührt einer Hilfsorganisation. Somaly Mam konnte sich 1992 aus den Klauen der Zwangsprostitution befreien. Für Leidensgenossinnen, denen weniger Glück beschieden ist, gründete die Autorin AFESIP, eine schlagkräftige Hilfsorganisation für Frauen in Not, gegen Kinderprostitution und Menschenhandel. Ein wichtiges Zeichen! Somalys Botschaft an die Welt.
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der D:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cplxx303:
christopher moore - die bibel nach biff
die wilden jugendjahre von jesus, erzählt von seinem besten freund

super buch! ich hab' vor kurzem moore's "himmelsgöttin" gelesen, auch sehr unterhaltsam.

kurzbeschreibung: "Eine Insel in der Südsee, Palmen, Strand, eine atemberaubende Blondine und ein paar Wilde: das Paradies auf Erden. Allerdings nicht für Pilot Tuck, den geborenen Verlierer. Die Eingeborenen entpuppen sich als Kannibalen, und die Sexbombe als pures Gift.
Doch das ist noch nicht alles - ein skrupelloser Arzt mißbraucht die Insulaner für seine Geschäfte. Zusammen mit einem verrückten Transvestiten und der Fledermaus Roberto plant Tuck die Rettung der Inselbewohner..."

bin auch absoluter moore fan. nach "der bibel nach biff" habe ich "ein tödlicher job" (sehr empfehlenswert) und "lange zähne" (ganz ok) gelesen. just bin ich gerade auch bei "himmelsgöttin" (sehr unterhaltsam), welches mich irgendwie ein wenig an "völker dieser welt, relaxt!" von tom robbins erinnert, was auch mit zu meinen top ten büchern zählt.
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
3hb hast du auch PanAroma von Robbins gelesen? Ich habe noch "Salomes siebter Schleier" und "Ein Platz für Hot Dog" gelesen, aber "PanAroma" bleibt unschlagbar.

"Bibel nach Biff" hab ich auch schon zwei Mal gelesen, gehört neben PanAroma zu meinen Lieblingsbüchern.
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
ich habe bis auf "sissy, schicksalsjahre einer tramperin" jedes tom robbins buch gelesen. und panaroma ist mein liebstes von allen, wenn nicht sogar DAS lieblingsbuch von mir...

"bibel nach biff" ist auch ganz vorne mit dabei. sowie "fool on the hill" von matt ruff, die zamonien bücher (13 1/2 leben des kaptain blaubär, rumo etc.) von walter moers und natürlich "gelb" und "pollen" von jeff noon.
 
Geschrieben von: patrinity (Usernummer # 17100) an :
 
"Emotionale Balance" von Roy Martina

Absolut empfehlenswert!!
 
Geschrieben von: Hanfgar (Usernummer # 8412) an :
 
[eek] mein beschauliches Heimatstädtchen.. sowas.. danke für den Tipp!!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
mach mal nen neuen auf:


Andreas Ulrich: Das Engelsgesicht


Giorgio Basile, geboren 1960, kam als Kleinkind aus Süditalien mit seinen Eltern nach Mülheim an der Ruhr. Als seine Mutter den Vater verlässt und sich einem Mann aus ihrem Heimatdorf zuwendet, kommt Basile in Kontakt mit der kalabrischen Mafia. Im Gefolge des Stiefvaters baut er in Mülheim ein kriminelles Netzwerk auf. 1986 wird er verurteilt und nach Verbüßung der Strafe nach Italien abgeschoben. Seine Mafia-Karriere verläuft von nun an rasant: Er baut einen internationalen Drogenhandel auf und räumt skrupellose Gegner aus dem Weg. 1998 wird er in Bayern erneut festgenommen. Die Ermittler überreden ihn, Kronzeuge zu werden. Seien Aussagen bringen zahlreiche Mafiabosse hinter Gitter. Mit schonungsloser Offenheit schildert er sein Leben in der "ehrenwerten Gesellschaft" und rechnet ab mit dem Mythos Mafia.

für jeden der aus mülheim ruhr kommt ein muss!!


alte thread


 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Ich lese momentan meinen zweiten Schmöker von Friedrich Ani: Hinter blinden Fenstern - und ich bin erneut sehr begeistert, Ani schreibt Krimis, die hierzulande ihresgleichen suchen:

zum einen stellt Ani die Protagonisten und deren Sprache und Charaktereigenschaften so unglaublich authentisch dar, dass man schon nach wenigen Kapiteln das Gefühl hat, diesen Personen zu begegnen, sobald man draussen auf den Straßen spazierengeht. Der Terminus 'Realitätsnähe' ist falsch, er skizziert einfach die Realität: Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen 'ganz normaler' Menschen, die in ihren eigenen 4 Wänden dann eben doch nicht so normal zu sein scheinen, wie es den Eindruck hat. Der Frührentner von nebenan, der dich immer so nett grüßt - daheim zerfällt und zerbricht er an Depressionen und Einsamkeit. Das etwas zickige Mädchen, mitten in der Pubertät, das du zu Silvester irgendwo kennengelernt hast, das auf dich etwas schüchtern und normal wirkt, aber daheim in ihren 4 Wänden die Hölle durchmacht. Der etwas wortkarge Bäcker in der Straße nebenan, der in seinen Gedanken Sorgen hat, die du dir lieber nicht vorstellen möchtest. Menschen 'wie du und ich', die an der Oberfläche so durchschnittlich erscheinen, aber dir ihr so normales Leben so perfekt vorspielen, dass du blind bist und blind wirst für das, was sich wirklich abspielt.

Dialoge, Personen und selbst die Schauplätze (in München) beschreibt Ani mit einer so perfekten, ehrlichen und echten Sprache, dass man das Gefühl nicht verscheuchen kann, dass er irgendwo und irgendwie leider auch traurige und melancholische Warheiten unserer Gesellschaft darstellt und dies in einen spannenden, sehr vielschichten Krimi mit sehr emotionaler Tiefe in verschiedensten Handlungssträngen verknüpft, die anfänglich lose erscheinen und gegen Ende ein erschütterndes Gesamtbild geben.

Friedlich Ani ist meiner Auffassung nach im Augenblick einer der wertvollsten Krimi-Schriftsteller hierzulande, der zudem mit klarer, präziser und einfacher Sprache noch Poesie schreiben kann, die ganz schnell und sehr brachial dein Weltbild der friedlichen, lieben und so netten Nachbarschaftswelt in deinem Stadtviertel zerbrechen lässt. Großartig und uneingeschränkt zu empfehlen, für verschneite, melancholische Winterabende geradezu prädestiniert.
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Oho!

[hand] Jürgen Domian - Der Tag, an dem die Sonne verschwand
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
komisch, dass hier noch keiner stieg larsson - verblendung genannt hat.

ist zwar kein buch, das man seiner mutter zum geburtstag oder weihnachten schenken sollte - aber sämtliche buchverkäufer/innen geraten in höchste verzückung, sobald man den namen stieg larsson fallen lässt - das löst schon fast potter'schen wahnsinn aus... ohne witz! zumindest hier in flensburg.
rund 600 seiten spannung pur - ich dachte ja, ich nehm mir damit langen lesespaß mit in den urlaub. ich wurde vorgewarnt und wollt es nicht glauben. meine freundin wurde tatsächlich stinksauer, weil ich 1,5 tage lang nicht ansprechbar war... man will nicht mehr aufhören zu lesen.

ganz grob gehts um nen journalisten, eine ermittlerin, familiengeschichte, schwedische nazis in den vierzigern und einen mordfall. mehr verrat ich besser nicht, es dauert eh rund 300 seiten, bis man die zusammenhänge versteht. und trotzdem wirds nicht im geringsten langweilig.

---------------------

ein anderes buch, das im urlaub leider auch nur einen tag gehalten hat, ist martin suter - der perfekte freund.

ein typisch verdrehter suter, meiner meinung nach genauso gut wie "die dunkle seite des mondes", wenn auch ganz anders gelagert. hier gehts drum, dass wieder ein journalist einen totalen blackout hat und erst nach und nach sein altes leben wiederentdeckt. natürlich wieder mit tausend wendungen, die man so nicht erwartet. also der suter hats echt raus, den zustand innerer verzweiflung und identitätsverlust zu beschreiben...

ich musste danach gleich "lila, lila" auch von suter kaufen - und habs nach 80 seiten weggelegt, langweiliger und vorhersehbarer gehts nimmer. mir wurde noch "small world" empfohlen, bei dem es wiederum um identitätsverlust geht, in diesem fall aber bei alten menschen mit alzheimer. weiß noch nicht, ob ich mir das antun soll.
 
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an :
 
ich habe mal 'ne frage nach einem buchtitel. in dem buch geht es um einen mann, der jeden tag, wenn er wach wird, ein jahr weiter zurück in die vergangenheit gereist ist.
jemand 'ne ahnung...?
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-Hoden-Bob:
und natürlich "gelb" und "pollen" von jeff noon. [/QB]

ey cool ... jeff noon find ich auch sehr geil. pixelsalat und alice im automatenland sind auch nett zu lesen.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
dank weihnachten endlich mal wieder das seit dem letztem umzug verschwundene und nun neu geschenktem "rave" vom goetz. schön. [Smile]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
komisch, dass hier noch keiner stieg larsson - verblendung genannt hat.

ist zwar kein buch, das man seiner mutter zum geburtstag oder weihnachten schenken sollte - aber sämtliche buchverkäufer/innen geraten in höchste verzückung, sobald man den namen stieg larsson fallen lässt - das löst schon fast potter'schen wahnsinn aus... ohne witz! zumindest hier in flensburg.
rund 600 seiten spannung pur - ich dachte ja, ich nehm mir damit langen lesespaß mit in den urlaub. ich wurde vorgewarnt und wollt es nicht glauben. meine freundin wurde tatsächlich stinksauer, weil ich 1,5 tage lang nicht ansprechbar war... man will nicht mehr aufhören zu lesen.

ganz grob gehts um nen journalisten, eine ermittlerin, familiengeschichte, schwedische nazis in den vierzigern und einen mordfall. mehr verrat ich besser nicht, es dauert eh rund 300 seiten, bis man die zusammenhänge versteht. und trotzdem wirds nicht im geringsten langweilig.

Ja. Großartiger Thriller, ist auf jeden Fall auch die Basis für das daraufhin veröffentlichte Werk 'Verdammnis', man sollte also auf jeden Fall zuerst die 'Verblendung' lesen, um einige Zusammenhänge in der 'Verdammnis' zu verstehen. Beide Thriller sind spannend, verworren, komplex und vor allem die Protagonisten sind so wunderbar kantig und aussergewöhnlich un-einfach hinsichtlich ihrer Charakterzüge. Das Tempo zieht konsequent an und die Verwirrungen aus Medien, Politik, persönlichen Interessen und paranoidem Verfolgungswahn der Datensammler ist hochaktuell und nicht zwingend unrealistisch, wenn man tagtäglich in den Medien von Bestechungen, Affären und Gemauschel liest. Sorge, dass es weitere Romane des Autors geben wird, die die Szenerie unendlich weiterführt, gibt es nicht, denn der Autor ist leider bereits verstorben und hat posthum einige bedeutende Preise erhalten. Die hätte er sich bereits zu Lebzeiten verdient. Für Freunde verworren-komplexer Spannungsliteratur kann ich die beiden Werke uneingeschränkt empfehlen.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
im westen nichts neues

ist das buch empfehlenswert ?

http://www.amazon.de/Westen-nichts-Neues-Erich-Remarque/dp/346202731X
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
"Rohstoff" von Jörg Fauser - gerade gelesen, nein, eher verschlungen!
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
im westen nichts neues

ist das buch empfehlenswert ?

http://www.amazon.de/Westen-nichts-Neues-Erich-Remarque/dp/346202731X

Habs vor Jahren ma gelesen, und würde es weiterempfehlen. Ist aber natürlich Geschmackssache [Smile]
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
im westen nichts neues

ist das buch empfehlenswert ?

http://www.amazon.de/Westen-nichts-Neues-Erich-Remarque/dp/346202731X

sehr empfehlenswert. es ist zwar schon jahre her, dass ich das buch gelesen habe, aber ich fand es sehr gut. erich maria remarque beschreibt sehr authentisch die gräuel des krieges und es bleibt auch die ganze zeit spannend. außerdem ist das buch nicht umsonst eins der meistverkauften deutschen büchern weltweit
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
komisch, dass hier noch keiner stieg larsson - verblendung genannt hat.

Gerade auf amazon in der Sektion 'In Kürze' entdeckt, im März '08 kommt Vergebung von Stieg Larsson auf den Markt. Hab' mir den Schmöker sogleich mal vorbestellt. ;-)
 
Geschrieben von: Scampi Joe (Usernummer # 6344) an :
 
weiss zwar nich,ob dieses buch schon genannt wurde,da ich nich dazu kam mir alle postings durchzulesen:-)jedoch ist "der dunkle schirm" von phillip k. dick sehr empfehlenswert.bin zwar kein bücherfreak, aber das het mich von anfang an gefesselt.mal sehen wie die verfilmug geworden ist.
 
Geschrieben von: frischezitrone (Usernummer # 18865) an :
 
etwas lustiges gibts von den gebrüdern presnjakow, tötet den schiedsrichter

vier sympathische loser aus der russischen provinz
machen sich auf den weg nach antalya um einen
schiedsrichter zu töten. weil er der russischen
nationalmannschaft die fußball em versaut hat....

ist nur 200 seiten dick und schnell durchgelesen,
bei kiwi erschienen...
 
Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :
 
ich hab die tage mit tolstoiskrieg und frieden angefangen. ist ein riesen wälzer (1600+) aber auf jeden fall lesenswert.
normalerweise rühre ich historische romane nicht mal an, aber dieses buch fesselt mich doch.

Storymäßig gehts es um russland z.z. napoleons. interessant ist, dass die geschehnisse mal aus russischer und nicht aus 'lokaler' sicht betrachtet werden (logischerweise, da das buch hauptsächlich in Moskau und St. Petersburg spielt).

greatz Mad
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Truman Capote: Answered Prayers (Romanfragment) Klatschroman erzählt Erlebnisse eines bisexuellen Schriftsteller/Escortboy der sich in den 60er/70ern in der New Yorker High Society rumtreibt. Köstlich geschrieben und war zur Zeit seiner Veröffentlichung ein richtiger Skandal.

Iain Banks: The Wasp Factory - schwer zu Empfehlen für jeden, der auf nachvollziehbaren Horror steht.
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
hab gerade in einem tag durchgelesen:

jörg böckem - lass mich die nacht überleben - mein leben als journalist und junkie

Klappentext: Er ist Journalist, schreibt seit den Neunzigern für die renommiertesten deutschen Zeitungen und Magazine. Und er ist ein Junkie. Im Alter von 14 Jahren hat er sich in den Drogenrausch verliebt, damals in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt. Haschisch, LSD, Kokain und Heroin. Mit 19 bringt ihn seine Heroinsucht zum ersten Mal ins Gefängnis, mit 33 versucht der Journalist im Drogenrausch seine Freundin zu erwürgen. Der Autor erzählt von seinem Doppelleben als Journalist und Junkie: von Verzückung und Verzweiflung, Haft und Hepatitis, Partys und Porno-Dreh, Karriere und Koma, Abstinenz und Absturz. Er durchbricht sein zehnjähriges Schweigen und ein gesellschaftliches Tabu. Wie viele andere Drogensüchtige, die im Beruf Erfolg haben und weiter funktionieren, hat er ein Doppelleben geführt. Ein Leben mit der Sucht - zerfressen von Versagensangst, Scham, Selbshass und der ständigen Gier nach Drogen. Die Geschichte einer doppelten Karriere.

»Sein Buch ist ein Rausch, eine irre Achterbahnfahrt zwischen Drogenfaszination und Drogen-Ekel - der packendste, gnadenloseste Trip seit 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo'«. Max

»Den Junkies unter seinen Lesern könnte es die Kraft geben, es noch einmal mit dem Aufhören zu probieren. Und Nichtjunkies fangen nach der Lektüre erst gar nicht damit an.« Welt am Sonntag

»Böckem versteht sein Handwerk. Er erzählt schonunglos und offen, doch ohne Exhibitionismus. Er erklärt, ohne anzuklagen. Er hat überlebt. Und dieses Leben ist großartig.« literaturtest.de



lektüre, die packt und die man nicht mehr aus der hand legt. wunderbar geschrieben ohne zu glorifizieren oder zu verdammen. und einige verhaltensmuster erkennt man an sich selbst wieder, ohne sie so extrem ausgelebt zu haben, was das ganze auch zu einer nachdenklichen lektüre macht, da es viel zum thema "sucht" an sich aussagt. absolute empfehlung!
 
Geschrieben von: frischezitrone (Usernummer # 18865) an :
 
hat jemand roche*s buch schon gelesen?? wie ist es denn? lohnt ein kauf??

feuchtgebiete > Link

man, die frau ist der knaller, sie war gestern bei kerner und erzählte von inneren und äußeren schamlippen [Wink]
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
hab grad mit Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten angefangen.

Der fiktive Lebensbericht eines hohen SS-Offiziers, ein Epos, das ein detailliertes Bild des Zweiten Weltkriegs und der Verfolgung und Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten zeichnet. Die Wohlgesinnten wurden von der Kritik als ein neues Krieg und Frieden gefeiert: die fiktiven Lebenserinnerungen des SS-Obersturmführers Maximilian Aue, Jahrgang 1913, Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter, promovierter Jurist, frühes NSDAP-Mitglied, in die SS eingetreten, um sich der Strafverfolgung nach ß175 zu entziehen, aber lebenslang seiner Zwillingsschwester inzestuös verbunden. Es sind die verstörenden Erinnerungen an die Schauplätze des Zweiten Weltkriegs und an das Grauen der Verfolgung und Vernichtung der Juden von Juni 1941 bis April 1945, an die Einsatzkommandos und Massenhinrichtungen in der Ukraine und im Kaukasus, an Babi Jar, den Kessel von Stalingrad, Auschwitz und Krakau, an Mittelbau Dora, das besetzte Paris oder das kriegszerstörte Berlin. Es sind die beklemmenden Erinnerungen an all die Begegnungen mit den Nazigrößen, an *******, in dessen persönlichen Stab Aue 1943 aufgenommen wird, an Abendessen mit Eichmann, an Heydrich, Höß oder Speer. Es ist ein erschreckend detailgenauer Roman über die nazistischen Verbrechen, konsequent erzählt aus der Perspektive eines Täters, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg in die sichere Existenz eines Fabrikdirektors in Frankreich gerettet hat."Es ist eines der eindrucksvollsten Bücher, die je über den Nazismus geschrieben wurden."

http://www.amazon.de/Die-Wohlgesinnten-Jonathan-Littell/dp/3827007380/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204915535&sr=8-1

grad erst angelesen, und werd bis jetzt nicht enttäuscht. Wirklich faszinierend, fesselnd, teils schockierend
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frischezitrone:
hat jemand roche*s buch schon gelesen?? wie ist es denn? lohnt ein kauf??

feuchtgebiete > Link

man, die frau ist der knaller, sie war gestern bei kerner und erzählte von inneren und äußeren schamlippen [Wink]

Ne Freundin von mir hat es gerade begeistert verschlungen.
 
Geschrieben von: frischezitrone (Usernummer # 18865) an :
 
ich werd gleich mal in die buchhandlung und a bisl querlesen und evtl. kaufen!!
 
Geschrieben von: baze.djunkiii (Usernummer # 16731) an :
 
jean paul sartre - das spiel ist aus
hermann hesse - demian


für den bösen humor:
sybille berg - sex II
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Naomi Klein "The Shock Doctrine"
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Äusserst amüsant :

Members only
 
Geschrieben von: technoforce (Usernummer # 7788) an :
 
Sabine Thiesler - Hexenkind o. Der Kindersammler
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Konstantin Wecker - Der Klang der ungespielten Töne
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
folgende bücher in letzter zeit gelesen und als gut empfunden ....

clemens meier - als wir träumten
http://www.amazon.de/Als-wir-tr%C3%A4umten-Clemens-Meyer/dp/3100486005

william boyd - ruhelos
http://www.amazon.de/Ruhelos-William-Boyd/dp/3833305363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220352929&sr=1-1

jonathan franzen - die korrekturen
http://www.amazon.de/Die-Korrekturen-Jonathan-Franzen/dp/3499235234/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220353000&sr=1-1

tc boyle - wassermusik
http://www.amazon.de/Wassermusik-T-C-Boyle/dp/3499125803/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1220353115&sr=1-2
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Äusserst amüsant :

Members only

das sieht mal ganz interessant aus .. auch wenn er mit dem nachnamen vermutlich besser vor die berghain tür passen würde [Wink]
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
zur Zeit lese ich eine zu 85 % wahre Geschichte.

Geht um einen Musikjournalist, zwar eher im Rockbereich tätig aber trotzdem gibts amüsante Parallelen.
Z.B über das Problem, was hört man auf einer langen Autofahrt, wie denkt man über die Musiksammlung andere Leute.

Kein wirklich spanndendes Buch, dafür angenehm entspannt zum lesen und immer wieder zum schmunzeln.

Link
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Michael Köhlmeier - "Idylle mit ertrinkendem Hund" hat mich gerade sehr beeindruckt. Lesenswert, ich glaube aber nicht für jederman zu verstehen (was nichts mit Intellekt sondern mit bestimmten Erfahrungen zu tun hat).

Zitat:

Kurzbeschreibung
Alter Rhein. Zwei Männer spazieren am Ufer entlang, ins Gespräch vertieft. Es ist tiefer Winter, die Seitenarme des Flusses sind zugefroren, doch der Föhn spielt Frühling, es taut. Von weitem sehen die beiden einen großen schwarzen Hund über das Eis auf sie zulaufen. Plötzlich bricht er ins Eis ein. Der Hund kämpft um sein Leben. Einer der Männer holt Hilfe. Der andere, er ist Schriftsteller, bleibt alleine mit dem Hund. Er bricht einen großen Ast von einer Weide und kriecht auf diesem zu dem Hund. Er fasst ihn an den Vorderläufen. Der Hund verbeißt sich in seinem Ärmel. Er wird den Hund nicht retten können. Doch der Tod hat vor einigen Jahren eine so tiefe Wunde in sein Herz geschlagen, dass er ihm unter keinen Umständen dieses Leben überlassen will. Er hält den Hund verzweifelt fest, auch als der sich schon längst nicht mehr rührt. Michael Köhlmeier kann, was nicht viele können: in einer ganz kleinen Geschichte eine ganz große erzählen.


 
Geschrieben von: hardmate (Usernummer # 7716) an :
 
John Niven - Kill Your Friends
kann ich nur empfehlen. Eine bitterböse Story über einen A&R eines Major-Labels.
 
Geschrieben von: roadrenner (Usernummer # 13607) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
John Niven - Kill Your Friends
kann ich nur empfehlen. Eine bitterböse Story über einen A&R eines Major-Labels.

Hab ich gerade von nem Freund bekommen... "Ein Hooligan von einem Buch" [Wink]

Gruß roadrenner
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Michael Köhlmeier - "Idylle mit ertrinkendem Hund" hat mich gerade sehr beeindruckt. Lesenswert, ich glaube aber nicht für jederman zu verstehen (was nichts mit Intellekt sondern mit bestimmten Erfahrungen zu tun hat).

Hoert sich sehr gut an. Besorge ich mir.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Hat jmd. Bock ein paar Buecher zu tauschen? Dann bitte PM an mich, und wir beschnacken alles weitere. Danke
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Habe grade gelesen das die Sendung auf ZDF "Lesen!" mit Elke Heidenreich wohl abgesetzt wird aufgrund ebenfalls kritischer Äusserungen in der FAZ gegenüber dem Fernsehn im Zuge der Schelte von Reich-Ranicki beim Fernsehpreis. Das finde ich sehr schade, ich habe diese Sendung echt gerne geschaut, wenn ich sie mal eingeschaltet hatte. Ein vergleichbares Format habe ich bisher vergebens im deutschen Fernsehn gesucht...

Nachzulesen hier:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/deutscher-fernsehpreis-reich-ranicki-preis-war-eine-beleidigung_aid_340381.html
 
Geschrieben von: nicolaaaaa (Usernummer # 16448) an :
 
also ich finde john katzenbach sehr spannend...hab jetzt alle bücher von dem durch...sehr packend geschrieben...

habe mit der anstalt angefangen:


Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?


mein lieblingsbuch vom katzenbach ist : der patient:)
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Grad durch: Gilbert Adair - "Blindband"

Zitat:
Ein alternder berühmter Schriftsteller, der nach einem Autounfall erblindet und entstellt ist, sucht per Zeitungsanzeige einen Sekretär, um ihm seine Autobiographie zu diktieren. In dem Landhaus bei London, in das sich Sir Paul zurückgezogen hat, spricht der junge John Ryder vor, der sich als Glücksfall zu erweisen scheint. Alle Pflichten erledigt er geduldig, ist technisch versiert und auch bereit, auf die Launen und Eigenheiten des klaustrophobischen Blinden einzugehen. Aber dann schleichen sich kleine Pannen ein, die Atmosphäre verändert sich unmerklich, etwas Böses bahnt sich an. Gilbert Adairs berühmter Roman, der zuerst 1999 auf Deutsch erschien und ein großer Erfolg wurde, ist ein Kammerspiel, das sich zum handfesten Krimi, zu einem"Höllengewächs"(Michael Maar) wandelt. Voller literarischer Anspielungen und Scherze, ist"Blindband"nicht nur ein faszinierender Roman über Schreiben und Leben, über Blindheit im wörtlichen und übertragenen Sinne, über Einsamkeit und Ruhm, sondern ein Meisterwerk der Spannung, des genialen Plots. Atemberaubend ist nicht zuletzt, wie es Adair gelingt, mit einem Ensemble von ganz wenigen Figuren und einem Erzählstil, der fast ausschließlich aus Dialogen besteht, eine atmosphärisch außerordentlich dichte und beklemmend aufregende Geschichte zu erzählen,"furios, bösartig, brillant", wie DIE ZEIT schrieb.

 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
 -

gerade durch, und als pflichtlektrüre eingestuft.
um zu verstehen was es heutzutage noch mit dem "freien markt" auf sich hat ist dass hier hervorragend geeignet. sehr scharfsinnig und interessant geschrieben; und zur zeit auch sehr günstig bei amazon.

http://www.amazon.de/Profit-over-People-Noam-Chomsky/dp/320376010X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224684155&sr=8-1

kann ich nur jedem ans herz legen
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
 -

gerade durch, und als pflichtlektrüre eingestuft.
um zu verstehen was es heutzutage noch mit dem "freien markt" auf sich hat ist dass hier hervorragend geeignet. sehr scharfsinnig und interessant geschrieben; und zur zeit auch sehr günstig bei amazon.

http://www.amazon.de/Profit-over-People-Noam-Chomsky/dp/320376010X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224684155&sr=8-1

kann ich nur jedem ans herz legen

Chomsky ist ganz allgemein Pflichtlektüre...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
jo sowieso. aber das hier ist besonders gut [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
und im anschluß direkt:

Mehr Kapitalismus wagen - Wege zu einer gerechten Gesellschaft von Friedrich Merz

 -

gerade letzte woche erschienen
 
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
im westen nichts neues

ist das buch empfehlenswert ?

http://www.amazon.de/Westen-nichts-Neues-Erich-Remarque/dp/346202731X

sehr empfehlenswert. es ist zwar schon jahre her, dass ich das buch gelesen habe, aber ich fand es sehr gut. erich maria remarque beschreibt sehr authentisch die gräuel des krieges und es bleibt auch die ganze zeit spannend. außerdem ist das buch nicht umsonst eins der meistverkauften deutschen büchern weltweit
Von Remarque kann ich "Der Funke Leben" auch noch sehr empfehlen. In diesem eindruckvollen Buch geht es um das Leben der KZ Häftlinge in einem deutschen Lager. Ein sehr bewegendes Buch.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicolaaaaa:
also ich finde john katzenbach sehr spannend...hab jetzt alle bücher von dem durch...sehr packend geschrieben...

ich hab eins von ihm gelesen (titel schon wieder vergessen), ca. 650 seiten in 10 h zugfahrt.
ist ok, aber irgendwie doch meterware. war schon von anfang an klar, wer der bösewicht ist und wie's wohl ausgeht. das find ich öde.
von katzenbach muss ich nicht nochmal eins lesen.

ich lese grad den teufel von mailand/martin suter, der macht nen guten eindruck - wie die meisten bücher von suter.
hoffentlich wirds nicht auch so vorhersehbar wie "lila, lila" von ihm, das hab ich nach 80 seiten wieder weggelegt, weil alles schon so klar war.
"der perfekte freund" und vor allem "die dunkle seite des mondes" sind aber absolute brüller, sollte jeder mal gelesen haben.
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
und im anschluß direkt:

Mehr Kapitalismus wagen - Wege zu einer gerechten Gesellschaft von Friedrich Merz

 -

gerade letzte woche erschienen

Hyp, Du kannst ja richtig witzig sein! [Wink] [Wink] [Wink]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
funker, das komplementiert sich halt schön, anklage (Chomsky) und verteidigung (Merz) ,)
einseitigkeit hilft ja nicht..
 
Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:

hoffentlich wirds nicht auch so vorhersehbar wie "lila, lila" von ihm, das hab ich nach 80 seiten wieder weggelegt, weil alles schon so klar war.
"der perfekte freund" und vor allem "die dunkle seite des mondes" sind aber absolute brüller, sollte jeder mal gelesen haben.

"die dunkle seite des mondes" habe ich auch verschlungen. trotz der einfachen sprache sehr nette und spannende geschichte.
 
Geschrieben von: FeldFunker (Usernummer # 13849) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
funker, das komplementiert sich halt schön, anklage (Chomsky) und verteidigung (Merz) ,)
einseitigkeit hilft ja nicht..

Ich hab dich schon verstanden. [Wink]
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Abend!

Ich muss mal diesen Thread pushen, weil ich in Zukunft mehr lesen will. [Smile]

Z. Z. lese ich "Level 26" ein Horror-Thriller, nichts für schwache Nerven!

[hand] Mit dem Psycho-Thriller " Level 26" hat nun der Lübbe-Verlag den nach eigenen Angaben ersten digitalen Roman der Welt, die sogenannte "Digi-Novel", auf den Markt gebracht. Der Name ist markengeschützt. Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen die nach Verlagsangaben Idee, jedes Buchkapitel mit Webcodes abzurunden. Auf der Website www.level26.com kann der Leser Codes wie "SNUFF", "SQWEEGEL" oder "PRACTICE" eingeben und erhält so Zugang zu Videos oder Audiodateien, die die Handlung abrunden, ergänzen oder weiterführen.


Handlung:

Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein, angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen.
Kaum jemand weiß, dass eine neue Kategorie entstanden ist, eine unvorstellbare und bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur jene namenlose Elitetruppe von Männern und Frauen, die in keiner offiziellen Akte geführt wird und deren Aufgabe es ist, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten, weiß von dieser neuen Kategorie.
Eine Kategorie, in die bislang erst eine Person gehört.


Könnt ihr mir weitere Thriller, Krimis empfehlen?
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
meine Leseliste aus der letzten Zeit:
David Peace "Red Riding" 1974-1977-1980-1983 (alle vier direkt Nacheinander weggelesen - Killer)

John Niven - Kill Your Friends - genau mein Fall selten ein so kompromisslos zynisches Buch gelesen

alles von Cormack McCarthy (The road, The border trilogy, Abendröte im Westen, no country for old men)

Arthur Schnitzler "Reigen" und "Traumnovelle"

kann samt und sonders wirklich alle Bücher empfehlen
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
John Niven - Kill Your Friends
kann ich nur empfehlen. Eine bitterböse Story über einen A&R eines Major-Labels.

"Coma" ist das zweite Buch von John Niven und steht seinem Vorgänger in nichts nach....absoluter Killer

auch sehr schön:
John Kennedy Toole - "Ignaz oder Die Verschwörung der Idioten" und
"Bad Vibes" von Luke Haines
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Little Evil von Jens Pulver. Einfach mal die ersten 2 Seiten lesen. Absoluter Hammer.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft" (erich Fromm)

http://www.amazon.de/Haben-oder-Sein-seelischen-Gesellschaft/dp/342334234X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293047529&sr=8-1

gibts auch immerwieder sehr günstig zu bestellen. pflichtlektüre!

Scharfsichtig und sehr aktuell seine Analyse des „Marketing-Charakters“ des modernen Menschen, schon in den vierziger Jahren hat er sie entwickelt, nun führt er sie näher aus: Alles ist abgestellt auf vorübergehende Befriedigung, auf Verschleiß. Der Konsument, jener „ewige Säugling, der nach der Flasche schreit“, kennzeichnet diese Welt des Habens, kurzfristig nur identifiziert er sich mit modernen Gebrauchsgegenständen, deren wesentliche Eigenschaft es ist, überholt und beseitigt zu werden. Alles ist austauschbar, Dinge, Meinungen, Einstellungen, Freunde, Liebespartner, und der Mensch selbst beginnt sein konstantes Selbst einzubüßen, wird zur „Ware auf dem Persönlichkeitsmarkt“, die sich vorteilhaft präsentieren muss, die sich selbst verkauft: Ich bin, was ich habe, und was ich habe, hat mich.

Als Vision setzt er dagegen eine Welt des Seins. Aus Marx und Buddha und Jesus und Freud speist sich diese Vision, dazu Spinoza und Meister Eckhart, er sagt: Es gibt Hoffnung, die Welt ist veränderbar. Fromm ist der Erfinder der Analytischen Sozialphilosophie, er war von 1930 an Mitarbeiter in Max Horkheimers Institut für Sozialforschung und bis zum Zerwürfnis im Exil in den späten dreißiger Jahren eine der prägenden Persönlichkeiten der Frankfurter Schule, und er hat eine andere Botschaft als die pessimistische seiner Kollegen.
(der spiegel)
 
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:


John Niven - Kill Your Friends - genau mein Fall selten ein so kompromisslos zynisches Buch gelesen


hammerhart. krasse nummer, der humor ist meins, in der bahn versucht man aber schon, dass keine (vor allem weibliche) person mitliest [Smile]

aber mehr davon! werde mir coma bestimmt auch noch holen.

empfehlenswert als kurze lektüre find ich auch "disco ramallah" von hans nieswandt. ich mag seinem schreibstil (plus minus acht war auch schon gut) und humor, vorallem wo er durch den nahen osten "tourt"
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
Michael Sailer - "Schwabinger Krawall" - Kurzgeschichten in und um München (Lagrev Verlag)

(2 Bände)

Links:

www.lagrev.de
www.michaelsailer.de

[ 05.03.2011, 12:04: Beitrag editiert von: rave-dave ]
 
Geschrieben von: kil_o (Usernummer # 20343) an :
 
Raymond Feist - Midkemia Saga

http://www.phantastik-couch.de/raymond-feist.html

Glenn Cook - Die schwarze Schar

http://www.phantastik-couch.de/glen-cook.html
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Entgegen des Thread-Titels auch ein paar Schmöker-Erwähnungen, die man vielleicht nicht unbedingt gelesen haben muss. Hatte die letzten Wochen viel Zeit für destruktives Nichtstun am Wochenende und entsprechend viele aktuelle Bücher aus dem Krimi- und Thriller-Genre verschlungen:

Max Landorff - Der Regler
Der 'regler' ist eine Art Privatdetektiv und regelt im Auftrag Neureicher an der Grenze der Legalität 'Dinge', ob er gegen den Karriereknick von Managern kämpft oder scheidungswillige Ehefrauen unterstützt, die nicht den Mut haben, sich von ihrem Mann zu trennen. Ein Teil seiner Arbeit basiert auf wissenschaftlichen Hirn-Forschungen und als sein Alt-Meister brutal umgebracht wird, scheint er die Dinge selbst nicht mehr regeln zu können. Tolle Idee, fade und öde umgesetzt, zu verwirrend und ohne roten Faden. Die massive Werbung für den Schmöker war wohl nötig, andernfalls wäre die große Auflage zum Ladenhüter verkommen.

Dominique Manotti - Letzte Schicht & Roter Glamour
Extrem authentisch wirkende Wirtschafts-Krimis aus Frankreich, die mit reellen Personen spielen und damit die teilweise auf Fakten basierenden, echten Ereignisse politisch sehr heftig kritisieren: Macht, Mord, Korruption, Prostitution der Politik- und Wirtschaftselite Frankreichs wird erstaunlich realitätsnah skizziert - beide Taschenbücher sind zweifelsohne stark in ihrer Wirkung, komplex und interessant und machen neugierig darauf, Fakten und Fiktion trennen zu wollen. Brutal plastische Darstellung von Ereignissen, wie sie hätten passiert sein können. Der 'rote Glamour' war im vergangenen Monat in den top10 eines seriösen Krimi-Magazins. Empfehlenswert, wenn man keine Angst vor Lektüre über Wirtschaftskriminalität hat.

Philip Le Roy - Phönix
Unbekannte Neuerscheinung, Mischung aus Ludlum's Bourne vs. Dan Brown's Sakrilege mit sehr sympathischen Figuren, flotter Action-Thriller mit nur einer kleinen Spur an 'Mysterie', geht um Wissenschaftler, die gerne Tote wieder zum Leben erwecken möchten und grausam abgeschlachtet werden, so dass ein ehemaliger FBI-Profiler nach den Mördern und der Wahrheit sucht. Alles wunderbar oberflächlich, aber mit viel, viel 'Äktschn' und damit sehr unterhaltsam und spannend.

Carlos Salem - Wir töten nicht jeden
Wird aktuell verfilmt und wer 'Fischnapping' gut fand, wird dieses Taschenbuch lieben, es ist sehr, sehr lustig und extrem skurril: ein Berufskiller macht mit seinen Kids Urlaub, wird von seinen Auftraggebern aber verdonnert, den Urlaub an einem FKK-Strand in Spanien zu machen, da dort sein nächster Auftrag wartet. Dass er selbst irgendwie nicht in das Stereotyp eines eiskalten Killers passt und am Strand dann u.a. seine Ex-Frau mit ihrem Geliebten auftaucht, lässt Böses ahnen. Definitiv keine ernstzunehmende Literatur, aber so perfekter Slapstick, dass man aus dem Grinsen, Schmunzeln und Lachen kaum rauskommt, da eine schräge Pointe die andere jagt.

So, das war's für heute erst einmal mit den Urlaubs-Schmöker-Tipps, vielleicht können wir den Thread ja öfters mal wieder zum Leben erwecken *g*
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Habe gerade das Buch Professional Idiot: A Memoir von Steve-O gelesen.

Ging gut runter. Echt ein Wunder das der Typ noch lebt. Ist mittlerweile seit 3 Jahren clean, und sieht seine Jackass Zeit, mittlerweile auch mit etwas anderen Augen.

Professional Idiot: A Memoir von Steve-O
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
im moment lese ich die komplette keith ablow serie (infam, psychopath, ausgelöscht, der diener gottes) über einen forensischen psychiater der verschiedene fälle aufklärt... inklusive einblicke in die tiefe psycholgie der menschlichen seele.

wie ich finde lesenswert...

click
 
Geschrieben von: the_undefined (Usernummer # 3100) an :
 
Da mich vor allem Romane, die etwas mit Musik zu tun haben, interessieren, kann ich nur "So was von da" von Tino Hannekamp empfehlen.

Kurzzitat via amazon.de

"Oskar Wrobel, 23, betreibt in Hamburg einen Club in einem ehemaligen Krankenhaus. Das Problem: Das Gebäude soll am Tag nach Sylvester abgerissen werden. Aus diesem Grund soll an Sylvester noch eine letzte riesige Party dort stattfinden.
Im Buch gehts um besagte Sylvesternacht, um die Vorbereitungen der Party und den kleinen und großen Katastrophen drumherum."

Leseprobe (Video)

Wahnsinniges Tempo hat dieses Buch, hab es verschlungen und kann es komischerweise kaum erwarten, es ein 2. Mal zu lesen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Krimis bin ich auf den neuen, vor wenigen Tagen hier und bereits 2010 in Frankreich veröffentlichten Politkrimi 'Einschlägig bekannt' von Dominique Manotti (s.o.) gestossen, den ich noch heute Abend zu Ende lesen werde: Manotti skizziert erneut, nun aber ohne Politprominenz, auf extrem brutal authentische Art die Probleme der französischen Politik und Polizei und Wirtschaft, die selbst vor Kriminalität in skurril großem Umfang nicht zurück schreckt: der aktuelle Roman handelt von einem Pariser Vor-Ort, einem klassisch als 'Ghetto' zu bezeichendem Elend, in dem die Hölle ausbricht, als ein Brand in einem besetzten Haus zu 15 Toten führt: dass der Brand der örtlichen Polizei eigentlich ganz recht ist, um zu beginnen, das Viertel zu renovieren und die Kriminalität und Armut auszurotten, ist ein fragwürdiger Zufall und so ermittelt die Nachrichtendienst, ob nicht doch etwa Polizisten involviert waren: dass einige mehr und weniger hochrangige Beamte ohnehin im täglichen Schmutz wühlen, Drogenhandel, Schieberei und Prostitution fördern, ist ohnehin bekannt - Meineid und falsche Zeugenaussagen vor Gericht, unnötige Gewalt gegenüber der zweiten und dritten, noch jungen Generation ehemaliger Einwanderer scheint sogar eine Selbstverständlichkeit.

Und auch wenn der Roman pure Fiktion ist, so basiert er eigentlich auf Tatsachen und zeichnet ein schräges, schwarzes Bild von Politik, Wirtschaft und der kriminellen Energie, zugleich aber geht die Autorin auch auf einzelne Schicksale ein, die stellvertretend und bezeichnend für die akuten und aktuellen Probleme so vieler Menschen sind, die in den armen Randbezirken von Paris leben und um's Überleben kämpfen. Der Roman wirkt noch verstörender, wenn man - wie heute - etwa zufällig über Berichte über einen Vorfall in Paris liest, wo vor wenigen Tagen Verkäufer von illegalem Touri-Merchendize auf Polizisten losgingen, weil der tagtägliche Streit immens eskalierte. Das Resultat: 3 verletzte Beamten, verschärfte Gesetze, noch härteres Durchgreifen gegen Strassenhändler. Und entflammt war die Eskalation aufgrund bewusst falsch gestreuter Gerüchte eines anderen Vorfalls, in dem ein jugendlicher 'Einwanderer' im Konflikt mit der Polizei schwer verletzt wurde - die Parallelen zu diesem Roman sind einfach erschreckend, zumal die kühle Sprache und die hohe Sachlichkeit einen packenden, authentischen Realismus gestattet und einen kritischen Blick auch auf brennende Autos in Berlin. Großartig.
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
bin gerade dabei zwischen nacht und dunkel von stephen king zu lesen. so nach der ersten der 4 kurzgeschichten in dem buch wage ich zu behaupten es ist ganz lesenswert und nicht nurwas für king fans [Wink]

http://www.amazon.de/Zwischen-Nacht-Dunkel-Stephen-King/dp/3453436342
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
"die letzten ihrer art"

http://www.amazon.de/Die-Letzten-ihrer-Art-aussterbenden/dp/3453061152

Was passiert, wenn die BBC den verrückt genialen Kultautor Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) und den bekannten englischen Zoologen Mark Carwardine auf eine Expedition schickt? Dann entsteht ein Reisebericht, den Sie nicht wieder aus der Hand legen wollen.

Adams und Carwardine besuchen auf ihrer Reise in die abgelegensten Regionen unseres Planeten wirklich seltene Tiere: Die Letzten ihrer Art. Sie beobachten die Aye Ayes, nachtaktive Lemuren auf Madagaskar, bei ihrer Zweig-Technologie, lassen sich auf der indonesischen Insel Komodo Hühner von den riesigen Drachenechsen stehlen und suchen in Neuseeland die "größten, fettesten und flugunfähigsten Papageien der Welt" (Adams), die letzten 40 Kakapos. Sie begegnen vegetarischen Rodrigues-Flughunden auf Mauritius und lärmgeschädigten Flußdelfinen in China.

Außer diesen und vielen weiteren vom Aussterben bedrohten Arten treffen sie immer wieder auf skurrile Menschen, jede Menge Bürokratie und die ungewöhnlichsten Reisebedingungen.

Mit seinem unvergleichlichen Humor vermittelt Adams mehr als nur einen Eindruck von seiner Reise in die Welt der bedrohtesten Tiere. Carwardine ist der Fachmann. Er klärt Adams und so den Leser über alle Dinge auf, die man wissen muss, um die Vielfalt des Lebens besser zu verstehen. Durch dieses einzigartige Duo wird das Buch zur informativsten und gleichzeitig komischsten Dokumentation, die jemals zum Thema Artenschutz erschienen ist. --Sven A. Zörner



köstlich [Wink]

edit: ist jetzt auch schon locker 3-4 jahre her dass ichs gelesen hab. kam mir grad beim betrachten des threads spontan in den sinn. glaub ich les das nochmal. wirklich ein heisser tip von mir. wer auf dokus steht und trockenen humor mag der wird hier mehr als nur auf seine kosten kommen. schade dass es bei amazon keine 6 sterne gibt
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Ich hab das Buch nicht gelesen, aber sein TED-Talk war auch über dieses Buch und der ist wirklich herrlich. Sein letzter öffentlicher Auftritt übrigens:

http://www.ted.com/talks/douglas_adams_parrots_the_universe_and_everything.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
auf amazon geht die printware gebraucht für 1.99€ [Wink]
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Lese gerade die Biography von Lemmy von Moetorhead. Total abgefahren. Wie man sich 50 jahre mit speed und jack daniels ernaehren kann, ist mir zwar immernoch ein Raetsel aber es scheint zu funktionieren. Gibt auch eine Doku ueber den Typen. Einfach mal bei youtube gucken. Ist witzig,
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
sollte für den Interessierten Bürger eigentlich Pflichtlektüre sein:

Das Neue Schwarz Buch 2012
http://schwarzbuch.steuerzahler.de

...da ballt sich einem die Faust in der Tasche beim lesen
 
Geschrieben von: mantis (Usernummer # 3606) an :
 
Dazu vielleicht ganz interessant: http://www.nachdenkseiten.de/?p=8073
 
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an :
 
 -

this book will change your life [Smile]
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
wurde schon die "unterträgliche leichtigkeit des seins" erwähnt?

sehr schoenes buch.. beschreibung liest sich leider etwas 0815 kitschroman mässig, dem is aber nich so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unertr%C3%A4gliche_Leichtigkeit_des_Seins

das originale unendliche geschichte buch is auch sehr geil.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
@omara: und, wie issset?
Konnte am Samstag in die ersten 20 Seiten reinlesen, als ich auf 'ne Freundin gewartet hatte und aufgrund des Vorworts hab' ich entsprechend wenig von der eigentlichen Geschichte mitbekommen. Coelho kann ja mal angenehm nett und märchenhaft sein mit einem schönen Grundgedanken ('Der Alchimist', 'Elf Minuten', 'Der Zahir'), kann aber auch nervtötend esoterisch, besserwisserisch und belehrend sein... bei den recht hohen Preisen für Diogenes-Bücher wage ich ungern einen Blindkauf und da Coelho unzählige Bewunderer hat, traue ich generell bei ihm auch keinen Amazon-Reviews ...
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Homicide von David Simon.
Faktenreich ausgestattet vermittelt das Buch ein sehr realistische Bild über die Arbeit der Mordkommission von Baltimore über den Zeitraum von einem Jahr. Standardwerk für Leser von Kriminalromanen.
 
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an :
 
also ich find das coelho buch eigentlich ganz gut gibt einem viele ansätze zum nachdenken und bestätigt eigentlich teilweise was ich so denke

das es am anfang n bissl zuviel um gott geht darüber kann man meiner meinung nach drüber hinwegsehen [Wink]
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
Kein Pflichtbuch, aber hochinteressant:

Inkognito von David Eagleman

Leseprobe -> http://www.campus.de/leseproben/9783593389745.pdf

Von einem Fachmann wird gut verständlich und mit vielen Beispielen unterfüttert das Gehirn und dessen Funktionen bzw. der derzeitige wissenschaftliche Stand erklärt.
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Ich empfehle Lisa Kränzler. Die Story ist mittelmässig, aber der Erzählstil ist das geilste was ich bisher auf Deutsch gelesen habe. Ich poste die Tage mal n paar Beispiele...
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
wird zeit dass ich mir mal wieder ein neues buch gönne.

http://www.ndr.de/kultur/literatur/buchtipps/ego103.html

http://www.randomhouse.de/Buch/Ego-Das-Spiel-des-Lebens/Frank-Schirrmacher/e339355.rhd
 
Geschrieben von: omaramusic (Usernummer # 20929) an :
 
märchen für die kids [Smile]

 -
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
Kann jemand was zu dem Buch sagen (unabhänig der amazon Kritiken) ? Hört sich jedenfalls interessant an:

Kurzbeschreibung
Frühjahr 2011. A-dolf H-itler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.

Dieser H-itler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr:Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


 -
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
meine neueste errungenschaft. geopolitik. äusserst informativ. spannend zu lesen

 -

http://www.amazon.de/Die-Welt-aus-Fugen-Betrachtungen/dp/354907431X

Die Weltpolitik gleicht derzeit einem aufziehenden Gewittersturm. Ob in Afrika oder Lateinamerika, in Arabien oder im Mittleren Osten – überall braut sich Unheilvolles zusammen. Und auch der Westen – Europa und die USA –, einst Hort der Stabilität, wird von Krisen heimgesucht wie seit langem nicht. Peter Scholl-Latour, Spezialist für turbulente Großwetterlagen, kennt die Welt wie kein Zweiter. Vor dem Hintergrund seiner sechzigjährigen Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens beleuchtet er in seinem neuen Buch die Brennpunkte der aktuellen Weltpolitik. Der Abzug der USA aus dem Irak und Afghanistan hinterlässt zerrüttete Staaten, die in Bürgerkriegen versinken. Der Konflikt um Irans Atompolitik spitzt sich gefährlich zu. Pakistan ist ein Pulverfass. Die arabische Welt befindet sich in Aufruhr, mit ungewissem Ausgang. Die Zahl der „failed states“, Brutstätten des Terrorismus, nimmt beständig zu, vor allem in Afrika. Zu allem Überfluss stolpern Europa und Amerika von einer Finanzkrise in die nächste und erweisen sich international zunehmend als handlungsunfähig. Mit dem ihm eigenen Gespür für weltpolitische Umbrüche begibt sich Peter Scholl-Latour auf eine Tour d'Horizon rund um den Globus und schildert eine Welt aus den Fugen.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Kann jemand was zu dem Buch sagen (unabhänig der amazon Kritiken) ? Hört sich jedenfalls interessant an:

Kurzbeschreibung
Frühjahr 2011. A-dolf H-itler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen.

Dieser H-itler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr:Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


Habe mehrfach reingelesen: Witzig, unterhaltsam, irgendwie skurril, streckenweise ziemlich derber Humor, gleichzeitig aber streckenweise auch sehr platt, vorhersehbar und überschreitet nach meinem persönlichen Geschmack die Grenze ebendieses 'guten' mehrfach auf eine unangenehme Art, die eigentlich früher so typisch für 'Eichborn' war, die sich irgendwie als Punkverlag der Literaturszene sahen und als stets provokant auftreten wollten. Erst am Freitag hat ein Mädchen mir gegenüber in der U-Bahn darin gelesen und sie hat weder gelächelt noch geschmunzelt noch wirkte sie besonders erheitert, was mir bei wirklich lustiger Literatur ja doch anzusehen ist und wäre. Nach vier oder fünf Appetithäppchen in der lokalen Buchhandlung habe ich diesen Schmöker nun ungekauft 'ad acta' gelegt und ihn aus meiner Wunschliste bei a'zon verbannt:

Wenn ich 'geschmacklose' Sachen lesen will, dann am liebsten verpackt in einen harten Thriller á la 'gun machine' oder die Thriller von Winslow, da so manche Beschreibung mir beim Frühstück den Appetit verdirbt. Aber auf politischen Fäkalhumor stehe ich einfach nicht. Ist ja, ha1, Geschmackssache.

Lustig hingegen fand ich etwa Kunkel's 'unentschlossen', der wirklich kurios skurril mit unserer Sprache eine niedliche 'love story' erzählt. Und während der Lektüre von Maurer's "Unterholz" hatte ich ein Dauerlächeln im Gesicht - das ist ein wirklich unterhaltsamer Krimi mit echt skurrilen Ideen. Richtig lachen musste ich mehrfach bei Haas' "Verteidigung der Missionarsstellung". _Solche_ Sachen finde _ich_ lustig, aber mit 'ihm' bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen.
 
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :
 
ah ok, danke für die ausführliche Info
 
Geschrieben von: Mr. E (Usernummer # 2038) an :
 
hab mir letzte Woche einen neuen Kindle Paperwhite gekauft.
Mein erstes Buch auf diesem tollem Gerät ist vom Roger Willemsen - Das hohe Haus - Ein Jahr im Parlament. Herr Willemsen beobachtet ein Jahr (2013) lang das treiben der Politik von der Zuschauertribüne aus.
Ich habe zwar erst ca. ein drittel gelesen, kann das Buch aber jedem nur empfehlen. Oder halt, ich empfehle es nur denen, die sich das Weltbild einer gebildeten Regierung zerstören wollen. [Wink]
 -
 
Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an :
 
Hab heute mein Kindle bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen. Und hab keine Idee, Was gerade gut und interessant ist.

Ich hab früher viel Historische Romane, Krimis, Sience-Fiction, Politik, und Thriller gelesen.

Falls jemand ein E-Book in Deutsch über Musikproduktion kennt darf er es mir natürlich auch gerne empfehlen.

Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Vorschlag für mich hat.
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Lese gerade den aktuellen Roman von Don Winslow namens 'Corruption', sehr spannend-ausführlicher und - wie für ihn üblich - extrem akribisch recherchierter Spannungsroman, spielt in NYC und geht um eine korrupte Sondereinheit. Manche Leser kommen mit diesem Themenwechsel anscheinend nicht ganz so klar und würden sich wieder kalifornische Youngster im Cannabisanbaubusiness wünschen, aber das scheint mir eher eine Sache des Geschmacks. Dicker Schmöker (also viele Megabyte auf dem Kindle *g*) für längere Unterhaltung und der Roman wird von einigen namhaften Redakteuren als Steilvorlage, wie ein Cop-Thriller funktionieren muss, betrachtet, quasi 'besser geht's nicht'.

Ich mag die Romane und die Filme von Wolf Haas, die Serie rund um den Brenner dürfte man durchaus als Krimi betitulieren, zuletzt kam Brennerova raus: Ungewöhnlich, witzig, bisweilen sogar sehr, sehr lustig, wenngleich man sich hier an die Haas'sche Schreib- und Denkweise gewöhnen müsste, wenn man die noch nicht kennt. Weil er Sätze. Nicht immer. Aber oft. So dass du den Gedanken. Und dazu kommt noch das österreichische Flair. Definitiv sehr kurzweilig.

The Circle wurde ja unlängst verfilmt, der Roman ist etwas flach und sehr vorhersehbar, aber auch lesenswert, weil hier die 'Fiction' gar nicht so weit hergeholt zu sein scheint, wenn wir uns ansehen, wie Alexa und Siri uns heue zuhören, wir uns längst an personalisierte Werbung gewöhnt haben und mehr und mehr Leute einfach mal mitten aus ihrem Leben auf F'book irgendwas live übertragen, anstelle - wie bislang - einfach mal nur ein paar Zeilen zu schreiben, ein Foto oder maximal ein Video zu posten. 'The Circle' ist eine Dystopie, darum definitiv lesenswert, so simpel die Figuren auch gestrickt wurden. Passt aber soweit auch prima zu den von den Produzenten ausgewählten Darstellern des Hollywood-Streifens.

Wer im Büro arbeitet, findet mit den Business-Class-Romanen von Martin Suter viel Freude. Es gibt inzwischen mehrere 'Folgen' und es sind stets sehr, sehr, sehr kurze Geschichten, die einen manchmal nachdenklich stimmen lassen, aber oftmals ein Lächeln in's Gesicht zaubern, weil man als Arbeitnehmer diese oder jene Situation nur viel zu gut kennt. Keine großartige Unterhaltung, aber gerade für Kindle-Eigentümer eben kurze Häppchen, um mal für 5 oder 10 Minuten fix was zu lesen. Suter ist Schweizer Qualität.

Dark Matter im Segment 'sci-fi' gefiel mir zuletzt auch prima. sehr locker zu lesen und anspruchslos, aber mit einer überraschenden Grundidee, die ich in dieser Art auch noch nicht kannte. Hier am besten keine Rezensionen lesen, da zu viele Leser spoilern.

So'n bisken steh' ich ich ja auf die Baldacci- und Child-Sachen, d.h. Romane rund um die Protagonisten Jack Reacker oder Will Robie oder John Puller kaufe ich zwischenzeitlich blind, weil sie stets 'ne Spannungsgarantie sind. 'ne neue Serie um den 'Memory Man' gefiel mir auch gut, weil hier der 'Held' ausnahmsweise mal ein totaler 'Anti-Held' ist.

Apropos Anti-Held: Die Romane von Oliver Harris sind auch wunderbar 'anti', weil sie von einem Polizisten erzählen, der kifft und sich besäuft und extrem unkonventionelle Methoden anwendet und mehrfach schon 'ne Zangspause einlegen musste. Er wirkt anfänglich unsympathisch, ist aber ein großartiger Ermittler und das macht die Romane lesenswert, zumal sie auch 'ne schöne Prise an Schwarzem Humor haben.

Das muss von meiner Seite erstma' genügen - wenn du von den o.g. Autoren / Romanen schon was kennst und weisst, was dir gut und was dir weniger gut gefiel, kann ich sicher noch den ein oder anderen Tipp geben...
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

The Circle wurde ja unlängst verfilmt, der Roman ist etwas flach und sehr vorhersehbar, aber auch lesenswert, weil hier die 'Fiction' gar nicht so weit hergeholt zu sein scheint, wenn wir uns ansehen, wie Alexa und Siri uns heue zuhören, wir uns längst an personalisierte Werbung gewöhnt haben und mehr und mehr Leute einfach mal mitten aus ihrem Leben auf F'book irgendwas live übertragen, anstelle - wie bislang - einfach mal nur ein paar Zeilen zu schreiben, ein Foto oder maximal ein Video zu posten. 'The Circle' ist eine Dystopie, darum definitiv lesenswert, so simpel die Figuren auch gestrickt wurden. Passt aber soweit auch prima zu den von den Produzenten ausgewählten Darstellern des Hollywood-Streifens.

die verfilmung ist leider zu recht gefloppt und schafft es nicht mal, die interessanteren, konfliktreicheren momente der ohnehin schon sehr expositionslastigen buchvorlage einzufangen bzw. spannend darzustellen. auch der satirisch-schwarzhumorige aspekt geht in dem film völlig flöten. der stoff an sich wäre vielleicht eher was für eine black-mirror-episode gewesen.
 
Geschrieben von: Monkey.vs.Robot (Usernummer # 2438) an :
 
Erstmal Großen Dank, für die Mühe die du dir mit der Auflistung gemacht hast.

"Corruption" hört sich für mich sehr interessant an und könnte mir durchaus gefallen. Aber du meintest ja, dass es sich dabei um einen ziemlichen Schmöker handelt und ist daher zum Wiedereinstieg nicht so gut geeignet denke ich.

Jetzt musste ich beim Namen Brenner doch glatt zweimal überlegen und habs anfangs mit den Kluftinger-Krimis verwechselt... Aber du meinst den "Jetzt ist schon wieder was passiert" Brenner
Ich hab bisher leider nur drei Filme aus der Reihe gesehen. "Komm süßer Tod", "Silentium" und "Der Knochenmann" Aber das Ist eine Super Idee. Werde ich mir zulegen [Smile]

Da ich mich quasi schon entschieden habe werde mir deine anderen Tipps für später aufheben. Wobei sich Oliver Harris auch nicht schlecht anhört.

Na mal sehen [Wink]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:

(...)
Jetzt musste ich beim Namen Brenner doch glatt zweimal überlegen und habs anfangs mit den Kluftinger-Krimis verwechselt... Aber du meinst den "Jetzt ist schon wieder was passiert" Brenner
Ich hab bisher leider nur drei Filme aus der Reihe gesehen. "Komm süßer Tod", "Silentium" und "Der Knochenmann" Aber das Ist eine Super Idee. Werde ich mir zulegen [Smile]
(...)

Ex-akt der. Die Filme haben einen grandiosen 'Schmäh' und wenn man sich jetzt vorstellt, dass der Brenner sich über das Internet. Also das mit der Liebe. Und dann auch noch Russland. Das kann nur sehr unterhaltsam werden - wenn man eben den Stil mag, denn die Romane haben durchaus eine eigene Wortlyrik. Also, wenn dir der gefällt, dann muss ich dir noch mit Leidenschaft die Verteidigung der Missionarsstellung an's Herz legen, bei manchen Szenen prustete ich während der Lektüre mitten in der überfüllten U-Bahn laut los und konnte mich echt nicht mehr zusammenreissen. Ein wirklich herzensallerliebster Roman, den ich bereits gern auch mehrfach verschenkt habe, weil mit dem kann man absolut nichts falsch machen, wenn man etwas gegen Trübsal braucht.

Also, wenn dir der Klufti gefällt - mir geht dieses schwäbisches Butzerl und die Totalvertrotteltheit zunehmend mit jedem weiteren Roman um seine Figur auf die Nerven - dann muss dir der Jörg Maurer mit den Romanen um Jennerwein zwangsweise auch gefallen, weil auch sehr humorvolle Alpenkrimis, die man so locker-flockig nebenbei lesen kann.

Was Corruption betrifft: Ich kann zwischen Kapiteln auch monatelange Pausen einlegen, blättere dann beim erneuten Anlauf ein paar Seiten zurück, überfliege die und dann kann ich gleich wieder einsteigen. Ist Übungssache. So Wälzer auf bedrucktem Dünnblattpapier wie Schätzing's Schwarm liest auch kaum jemand an 'nem langen Wochenende durch und legt lieber mal 'ne Pause mittendrin ein.

Das fehlt halt am Kindle, dass man schon beim Anblick des gedruckten Buchs weiss, was für einen Wälzer da einen erwartet, wenn man die Seitenzahlen und Typografie mit dem Auge erfasst hat.
[Wink]

Und weil lesen pildet, fiel vergnügen!
 
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :
 
ready player one werd ich demnächst mal lesen, ein scifi-roman, der zur zeit von steven spielberg verfilmt wird.

außerdem hat ja christopher just vor wenigen monaten seinen debütroman der moddetektiv veröffentlicht. ob der auch von steven spielberg verfilmt wird, weiß ich nicht, aber sicher auch lesenswert [Wink]
 
Geschrieben von: dangerseeker (Usernummer # 4281) an :
 
moddetektiv ist grossartig ! hat mich sehr unterhalten [Smile]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0