technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Vorgezogene Bundestagswahl?? (Seite 5)

 
Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 
 
Autor Thema: Vorgezogene Bundestagswahl??
DJ-SRG

Usernummer # 12589

 - verfasst      Profil von DJ-SRG     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt wirds lustig. Lafontaine will LInksbündnis anführen, Nostalgie pur [pillepalle]
Aus: Kiel | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hypNorm,

schade, leider finde ich die Original-Quellen nicht mehr, aber glauben kannst Du es mir trotzdem. Dein Versuch, die Union als die weltoffene und technofreundliche Partei darzustellen, ist doch der Scherz des Jahres. Wo bekommst Du so ein komisches Wissen her? Aus Deinen deutsch-nationalen Kampfblättern, oder was?

Das sagte der ehemalige Bundesbeauftrage Eduard Lintner (natürlich CSU) über Techno:

22.10.94 Bild-Zeitung: "Man müsse Techno-Musik doch einfach verbieten", um Ecstasy- und Haschischprävention zu betreiben.

Wenig später wurde er sanfter: ""Wer früher aus der Disco nach Hause muß, hat kaum noch Bedarf an künstlichen Aufputschmitteln. Darum sollen alle Diskotheken um drei Uhr schließen."
[rolleyes]

Noch besser gefällt mir der Kollege und diese Mitteilung der CSU hier, geschickt hat er es wohl an das Magazin "Deep":

"Eil-Pressemitteilung des Pressesprechers der Jungen Union Haag in OB. vom 31.10.95
FORDERUNG EINES VERBOTS VON TECHNO-MUSIK IM FREISTAAT BAYERN PER GESETZ

Mit der Bitte um Beachtung in Ihrem Medium!

Sehr geehrte Damen und Herren!

In Bezug auf die "Reportage am Montag" mit dem Titel "Die Nacht hat 38 Stunden - Ein Trip durch die Münchner Szene", gesendet im Bayerischen Rundfunk am 30.10.95 um 20.15 Uhr, sehe ich mich gezwungen, für ein Verbot von Techno-Musik im Freistaat Bayern zu plädieren.

Schon im Januar dieses Jahres hatte ich in der Hörfunksendung "Puriniux" bei "Antenne Bayern" eindringlich auf die Problematik und die Gefahren von Techno-Musik hingewiesen. Leider hat es den Anschein, als ob die Macher und Urheber dieser gefahrvollen Musik auf beiden Ohren taub sind. Die o.g. Fernsehsendung hat in erschreckender Weise gezeigt, wie skrupellos junge Menschen in München in den Teufelskreis von Techno-Musik hineingezogen und dieser Musik hörig gemacht werden. Spätestens zum jetzigen Zeitpunkt befinde ich es als unabdingbar, diesem wilden Treiben ein Ende zu bereiten. Konkret fordere ich folgende gesetzliche Unternehmungen in Bayern:

1. Verbot der Verbreitung von Techno-Musik und aller Musikrichtungen, die in Verbindung mit Techno stehen, in allen öffentlichen Diskotheken.
2. Verbot der Ausstrahlung von Techno-Musik und aller Musikrichtungen, die in Verbindung mit Techno stehen, in allen staatlichen und privaten Hörfunk- und Fernsehprogrammen.
3. Verbot aller Printmedien, d.h. Zeitungen, Zeitschriften, Magazine etc., deren Zielgruppe Techno-Anhänger sind.
4. Verbot aller Agenturen, Büros, Veranstalter etc., die mit Techno-Musik und ähnlichem Kommerz betreiben.
5. Auftrittsverbot für alle "Techno-Künstler", Musiker, Interpreten etc. in allen Discotheken und in allen staatlichen und privaten Hörfunk- und Fernsehprogrammen.

Die CSU, die JU, allen voran Arbeitsminister Norbert Blüm, machen sich seit geraumer Zeit dafür stark, daß gesetzwidrig handelnde Sekten wie z.B. Scientology-Church in Deutschland verboten werden sollen. Genau die gleichen Anstrengungen müßen nun in Bezug auf die kommerzielle Techno- Branche unternommen werden.

Bis zu einem Verbot von Techno-Musik muß eine sorgfältigere Beobachtung der Techno-Szene durch die Polizei erfolgen. Die Tatsache, daß auf Techno- Veranstaltungen illegal mit Drogen gehandelt wird, folglich Drogen konsumiert werden, beweist eindeutig: Die Techno-Szene ist kriminell!

Ein Verbot von Techno-Musik soll aber vor allem einen Schutz für die Gesellschaft, besonders für junge Leute, darstellen. Techno-Musik ruiniert die Gesundheit! Die negativen Konsequenzen in physischer und psychischer Hinsicht sind enorm. Es ist erwiesen, daß die überdimensionale Lautstärke von Techno zu gravierenden Hörschäden führt und die extreme körperliche Verausgabung durch die totale Hingabe an die Musik mit und ohne zusätzlichem Drogenkonsum, - der Zustand des sogenannten "high sein" -, zu einem Zusammenbruch des Kreislaufs führen kann.

Fazit: Die Reportage von Gestern hat unmißverständlich belegt, in welche Abhängigkeit Techno-Musik einen Menschen treibt, wie die Musik ihn vereinnahmt, wie sie buchstäblich Besitz von ihm ergreift. Das Verbot von Techno-Musik soll insbesondere ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel sein und zum Schutz des gesundheitlichen Wohls junger Menschen dienen. Im Musikbereich gibt es eine Menge von Alternativen, die aufzeigen, daß eine mit dem normalen Menschenverstand und dem Gesetz konforme Darstellung möglich ist.

Im Interesse der Bevölkerung, der Kultur und der Mentalität des Freistaates Bayern muß dieser Musik Einhalt geboten werden!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias-Georg Kurzmaier
- Junge Union Haag in OB -
Pressesprecher"
[pillepalle]

Der Text ist so krank und spricht von einem dermaßen kaputtem Demokratieverständnis, dass selbst Dir, Inga, schwindelig werden muss. Aber ist klar, der Kollege ist ja nur ein einsamer Wirrkopf, der einen schlechten Tag hatte. Letztlich braucht man sich ja nur mal angucken, wo die schärfsten Drogenkontrollen und Razzien der letzten Jahre stattfanden: Baden-Württemberg und Hessen. Erinnert sei an Time Warp und U60. Das sind ja nur die Spätausläufer.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
solche einzelwortmeldungen sind doch süß.. du kannst dir quer durch alle parteien zu allen möglichen themen originelle vorstösse heraussuchen. wenn solche alten klamotten dieser kategorie hier schon als trumpf episch ausgebreitet herhalten müssen, kann man sich als unionsfreund ob der harmlosigkeit wahrlich zurücklehnen.
der wagen der jungen union auf der LP hatte übrigens erstaunlichen techno im programm, wenn ich mich recht erinnere. [Wink]
es gab auch mal einen thread, in dem sich herausstellte, dass die kontrollen in rot-grün regierten ländern denen in anderen ländern nicht nachstanden.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
episch ausgebreitet

Ich habe es hier nur reinkopiert und nicht "episch ausgebreitet". Es kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden, aber Deine komischen Geschichten mit Anlehnung an Technologie-Freundlichkeit kann man ja nicht unkommentiert hier stehenlassen.
Und wenn Du schon behauptest, das würde es bei allen Parteien geben, dann zeig es mir mal, bitte. Der Jung-CSU-Feti hat sie einfach nicht alle und dass so ein Freak, wie Lintner Drogenbeauftragter werden durfte, spricht wirklich für die Offenheit der Kohl-Regierung in gesellschaftspolitischen Fragen.
Aber Toleranz ist ja sowieso nicht so Dein Ding, HypNorm., von daher hast Du wohl die richtige Partei gefunden, obwohl ich ja ernsthaft bezweifel, dass Du wirklich CDU wählst. Deine Lieblingslektüre habe wohl nicht nur ich nicht vergessen. Aber die spricht ja nur aus, was "wir alle denken".

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anyway, ich hab mal geguckt, was dieser Tobias-Georg Kurzmaier heute so macht.. und zwar ist er zuständig für die öffentlichkeitsarbeit von www.gastro-award.de , wo u.a. Tom Novy gefeatured wird [smilesmile]
das passt ja nun so gar nicht zu der schublade.

die sache mit der technologie-freundlichkeit hast du übrigens anders als behauptet nicht kommentiert.
wir können auch gern sachlich über irgendwelche zeitungen sprechen, die du womöglich noch nie gesehen hast, aber dir ein kritisches urteil darüber gebildet hast (stichwort urteilsfähigkeit), aber dann bitte ohne gekeife.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Ansgar

Usernummer # 8412

 - verfasst      Profil von Ansgar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für diesen Brief! Ich habe TRÄNEN gelacht! [smilesmile]

Finds übrigens klasse das hier, von einigen Ausfällen abgesehen, doch durchaus auf recht hohem Niveau diskutiert wird. [top]

Wie verhindern wir jetzt dieses inkompetente, destruktive und profillose Etwas mit optischem Unterhaltungspotential?

Aus: München | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ wenig
btw., von toleranz zu reden und hier beständig die physignomie von leuten einfliessen zu lassen, ist schon bezeichnend..
im übrigen kann man ja nun jede beliebige zeitung aufschlagen, um zu anderen betrachtungsweisen und seriöseren auseinandersetzungen über die personen zu gelangen, mit völlig ungleich fundierteren argumenten als den deinigen. so what?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ hanfgar: falls es wirklich die wahlen gewinnen sollte, wird das sehr schwierig werden. ich erinnere an die schwarze birne, der nach amtsantritt auch ein frühes verfallsdatum prophezeit wurde. im gegensatz zu anderen parteianhängern zeichnet sich der großteil der schwarzen klientel nämlich nicht durch die fähigkeit zu einer kritischen auseinandersetzung mit der eigenen partei aus (siehe threadverlauf), sondern vielmehr durch die unerschütterliche überzeugung, den einzig richtigen politischen weg zu vertreten, egal wie dieser aussieht, hauptsache er wird von den floskellieferanten der faz und der springer-presse in einer massentauglichen erscheinungsform geliefert. zumal ist ja nächstes jahr noch die wm, und irgendwann werden vielleicht auch die reformen der jetzigen regierung greifen, wobei dieser erfolg dann natürlich auch auf die eigenen fahnen geschrieben wird. des weiteren ist davon auszugehen, dass sich bis zur nächsten wahl diejenigen auf der zweiten hierarchiestufe der partei, die führungsanspruch anmelden, wovon man allein aufgrund ihres selbstverstänsnisses ausgehen kann, sich selbst zerfleischen werden. die einzige hoffnung also: es kriecht so tief in den arsch von double u, dass es da nie mehr raus kommt...
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
double u ist in 3 jahren weg, nur mal so am rande bemerkt..

und mal im ernst, von wegen "floskellieferanten der faz und der springer-presse" ..die inhalte der kommentare von Welt und FAZ zu den jüngsten ereignissen finden sich auch nicht anders im Spiegel, in der Zeit und in der Süddeutschen wieder. die aufteilung der welt in schwarz/weiss klappt auch hier nicht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hanfgar:


Finds übrigens klasse das hier, von einigen Ausfällen abgesehen, doch durchaus auf recht hohem Niveau diskutiert wird. [top]


hrrrrrrr, hohes niveau? hier? hier werden doch nur platte phrasen rausgeschleudert, und die meisten vertreten nur die meinung, die sie in ihrer zeitung vorgefertigt auf die zunge bekommen haben(wahlweise im tv)
Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann trag halt mal eine von "den medien" abweichende meinung vor, wenn du schon zum kritisieren in die tasten greifst [rolleyes]
elias und nick hier so zu diskreditieren, find ich auch nicht gut..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
hier werden doch nur platte phrasen rausgeschleudert, und die meisten vertreten nur die meinung, die sie in ihrer zeitung vorgefertigt auf die zunge bekommen haben

Ohne Phrasen geht es ja nun nicht, bekomme hier ja schließlich kein Zeilenhonorar.
Punkt2: Die Rolle der Medien ist eben genau die, die Informationen aus der Politik an die Politik weiter zu geben. Kann ja nicht jeder selbst mit Politikern in touch sein.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp nom
nick kenne ich nicht, und elias weiss ja glaub ich selber, das ich seine meinungen zum teil, hmm, komisch finde, und ich weiss, das er darüber steht.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nick = nickthequick.
ist das, was du oben "phrasen dreschen" nanntest, jetzt "zum teil komische meinung"?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein.
Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den Medien sehe ich eher so:
Der Mensch sucht sich die Medien die seine Meinung, Argumentation stützen. Und nicht umgekehrt.
Und wo soll man sich den bitteschön über Politik informieren, wenn nicht über Medien? Man kann ja schließlich nicht in jeder Bundestags-, Ausschuss-, Fraktionssitzung sein und mithören.
Außerdem denke ich nicht das Elias und Ich unbedingt damit gemeint sein können. Sowohl Elias als auch Ich kommen zu unserern Schlüssen mitunter durch Heranziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrung. Der eine halt eher aus einer ökonomischen Richtung, der andere aus einer soziologisch/poltikwissenschaftliche. Wobei sich das auch überschneidet.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich jetzt feststelle, dass ich täglich TAZ lese, bricht wahrscheinlich wieder das schubladenweltbild von WenigAhnung und einigen anderen zusammen..
welches ich genauso befremdlich finde, wie wenn an anderer stelle z.b. nicht verstanden wird, wie man sich gleichermassen für experimentelle wie für trance-musik begeistern kann.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Das mit den Medien sehe ich eher so:
Der Mensch sucht sich die Medien die seine Meinung, Argumentation stützen. Und nicht umgekehrt.

Ich weiß ja nicht in welchen intelektuellen Kreisen du verkehrst, aber ich kenne genug Menschen(z.B. meine Eltern) bei denen es genau andersrum läuft. Das heißt sie vertreten genau die Meinung, die ihnen von den Medien vorgelegt wird, reflektiert wird da nicht sehr viel...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau das sagt nick doch [confused]
ps: genauer gesagt.. wenn man mal (wie auch immer) zu einer meinung gekommen ist, sucht man sich die medien, die das unterstützen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nick sagt, daß der Mensch sich die Medien sucht(!!!) die seine Argumentation stützen, ich sprach aber von Menschen, die sich diese Medien nicht suchen, sondern die völlig unreflektiert das was sie eben in der Zeitung oder sonstwo gelesen haben als ihre Meinung ausgeben, obwohl sie, bevor sie die Zeitung o.ä. gelesen haben, nicht mal eine Meinung zu dem Thema hatten...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der Schranzose:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Das mit den Medien sehe ich eher so:
Der Mensch sucht sich die Medien die seine Meinung, Argumentation stützen. Und nicht umgekehrt.

Ich weiß ja nicht in welchen intelektuellen Kreisen du verkehrst, aber ich kenne genug Menschen(z.B. meine Eltern) bei denen es genau andersrum läuft. Das heißt sie vertreten genau die Meinung, die ihnen von den Medien vorgelegt wird, reflektiert wird da nicht sehr viel...
Es ist doch klar, dass wenn ich konservativ bin und die FAZ aufschlage, dann stimme ich mit deren Meinung zu. Schlage ich dagegen die Frankfurter Rundschau auf lehne ich die als konservativer wohl eher ab. Deshalb wird ein konservativer wohl eher die FAZ lesen, als die Frankfurter Rundschau. Und selbst wenn du de Konservativen nur die Frankfurter Rundschau gibst, wird sich seine Meinung nicht fundamental ändern.
Zitat Professor Gerhard Roth (Gehirnwissenschaftler):
"Erwachsene Menschen neigen eher dazu, sich die Umwelt zu suchen, die ihrer Persönlichkeit entsprechen, als dass sie sich der Umwelt anpassen."

Natürlich setzt das voraus, dass ich ein Erwachsener zumindest halbwegs mündiger Mensch bin.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ schranzose
naja, ich glaube, du unterschätzt da, dass da schon eine wahl des mediums einfliesst. liesse sich sicher leicht empirisch bestätigen: leg jemanden ein paar zeitungen hin mit unterschiedlichen kommentaren zu einem sachverhalt, und er wird nicht völlig wahllos nach einem blatt greifen und dessen meinung übernehmen, wenn es seiner überzeugung widerstrebt.
manipulation gibt es, aber deine theorie des totalen, 100%igen marionettendaseins geht vielleicht doch zu weit. deine eltern haben nie etwas davon gesagt, mit information wählerisch umzugehen?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer sagt, das er noch nie in irgend ner weise von medien manipuliert wurde, istr ein spinner.
auch abseits der politik werden wirdauernd falschen tatsachen ausgesetzt, und sobald die falsch sind, wir die aber glauben, und uns anhand geleiteter oder falscher berichterstattung unser bild machen, sind wir schon manipuliert.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ schranzose
naja, ich glaube, du unterschätzt da, dass da schon eine wahl des mediums einfliesst. liesse sich sicher leicht empirisch bestätigen: leg jemanden ein paar zeitungen hin mit unterschiedlichen kommentaren zu einem sachverhalt, und er wird nicht völlig wahllos nach einem blatt greifen und dessen meinung übernehmen, wenn es seiner überzeugung widerstrebt.

eben!!!
aber, nur weil ich mit der einen zeitung auf einer wellenlänge mit 2-3themen liege, lese ich ja auch über neue sachverhalte in der gleichen zeitung, und lasse mich dabei natürlich beeinflussen.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer hätte das gedacht.. [rolleyes] wie war das mit den phrasen oben? aber ich will hier ja nicht auch anfangen zu keifen [smilesmile]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
wer sagt, das er noch nie in irgend ner weise von medien manipuliert wurde, istr ein spinner.
auch abseits der politik werden wirdauernd falschen tatsachen ausgesetzt, und sobald die falsch sind, wir die aber glauben, und uns anhand geleiteter oder falscher berichterstattung unser bild machen, sind wir schon manipuliert.

Ich sage ja nicht, dass die Medien nicht für unserer wltbild verantwortlich sind. Ich sage nur, dass der politisch mündige Mensch sich von der Zeitung beeinflussen lässt, die seiner eigenen Meinung entsprechen bzw. die er sich von der Welt gebildet hat.
Deshalb gibt es ja in Deutschland ein weitgefächertes Medienwesen. Und ich suche mir daraus aus, was mir subjektiv am besten passt. Und wer eine Zeitung ließt ohne jeden Artikel kritisch zu hinterfragen, ist selber schuld. Ich für meinen Teil, bin absolut nicht immer der Meinung von dem was ich lese.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp gnom
welche phrasen? verwendete ich welche?

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
@ schranzose
naja, ich glaube, du unterschätzt da, dass da schon eine wahl des mediums einfliesst. liesse sich sicher leicht empirisch bestätigen: leg jemanden ein paar zeitungen hin mit unterschiedlichen kommentaren zu einem sachverhalt, und er wird nicht völlig wahllos nach einem blatt greifen und dessen meinung übernehmen, wenn es seiner überzeugung widerstrebt.
manipulation gibt es, aber deine theorie des totalen, 100%igen marionettendaseins geht vielleicht doch zu weit. deine eltern haben nie etwas davon gesagt, mit information wählerisch umzugehen?

Ich weiß genau das meine Eltern nicht wählerisch mit Informationen umgehen, da sie jeden Mist glauben, der in der BILD steht bzw. der bei RTL Explosiv läuft.

Eigentlich wollte ich aber auf etwas ganz anderes hinaus. Es geht mir nämlich darum, daß das TF keinen repräsentativen Durchschnitt der deutschen Bevölkerung darstellt. Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich würde behaupten, daß im TF eigentlich fast nur sehr intelligente Menschen posten. Somit sind eure Feststellungen(wie eben z.B. "der Mensch sucht sich die Medien, die seine Meinung vertreten" oder "Die SPD hätte bei der nächsten Wahl keine Chance, da die Menschen sich der Mehrheitskostellation im Bundesrat bewußt sind" ...etc.) über die Wahl und so weiter zwar schön und gut, haben aber meiner Meinung nach nichts mit der mehrheitlichen Meinung der Bürger/Wähler bzw. mit der Realität in Deutschland zu tun. Ich habe eben oft die Erfahrung gemacht, daß es leider viel zu viele Menschen in Deutschland gibt, die sich überhaupt nicht für Politik interessieren, geschweige denn sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen aber seltsamerweise trotzdem wählen gehen und eine politsiche Meinung haben, die sie aus der Zeitung(meist BILD) übernommen haben...

Die Argumente für ihre Wahlentscheidung würden dir wahrscheinlich die Schuhe ausziehen...da sind die wohl scherzhaft gemeinten Argumente von WenigAhnung(schlechte Frisur von Merkel) noch harmlos...

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@schranzose

da hast du leider mit vielem recht. ob ich es im resultat nun erfreulich finde oder nicht, aber es wird garantiert auch cdu/csu wähler geben, die lieber noch mal 4jahre "linke zecken" an der macht haben wollen, als ne ossi-tussi und als vize nen schokostecher.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ schranzose
es wird ja immer die "politikverdrossenheit" beschworen, weshalb die leute desinteressiert sind, aber ich glaube im gegenteil, wenn alles super laufen würde, hätten die leute noch viel weniger motivation, sich um politik zu kümmern.

@ age
ja, das ganze 16:01-posting ,)
klar ist man "den" medien in gewisser hinsicht ausgeliefert, siehe nick, 15:28.
hat es die mondlandung nun gegeben oder nicht? [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mon pyh
das 16:01 posting ist in der sekunde des schreibens meinem durchgedrehten und heute übermüdeten gehirn entsprungen. ohne phrase, ohne blabla.

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

 - verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
@schranzose

da hast du leider mit vielem recht. ob ich es im resultat nun erfreulich finde oder nicht, aber es wird garantiert auch cdu/csu wähler geben, die lieber noch mal 4jahre "linke zecken" an der macht haben wollen, als ne ossi-tussi und als vize nen schokostecher.

hehe [Smile] so hab ich es bisher noch nie gehört, kenne es eher andersrum, also a la "Ich wähl die Merkel, weil sie eine Frau ist und eine Frau noch nie Kanzler(in) war"...mich schaudert es jedesmal wenn ich dieses Argument höre...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach neuesten Umfragen (Forschungsgruppe Wahlen am Montag) liegt die Union jetzt bei der Sonntagsfrage bei 50 %, braucht also nicht einmal mehr die FDP um zu regieren. Bei den Symphatiewerten liegt Schröder mit 45 % nur noch knapp ein Prozent vor Angela Merkel.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: age111:
und elias weiss ja glaub ich selber, das ich seine meinungen zum teil, hmm, komisch finde, und ich weiss, das er darüber steht.

Na, sag mal, das finde ich jetzt aber unglaublich! Wenn, dann schwebe ich höchstens drüber! Aber du hast ja recht, ich finde meine Meinungen ja auch manchmal, hmm, komisch halt.

@Nick
ich finde halt nicht alles vom Zettelkasten-Wissenschaftler Luhmann gut. Nur weil ich seine hochfradig abstrahierte Theorie sehr plausibel und einleuchtend finde, muss ich nicht den Rest seines doch relativ umfangreichen Werkes gutheißen. Da bin ich eher wählerisch [Wink] Ich habe auch Luhmann genommen, da er dir wohl am nächsten steht und auch vielleicht am besten zum Thema passt. Nichtsdetrotz kann man ähnliche Ideen ja auch bei anderen hoch abstrakten Theorien aus anderen Wissenschaften herauslesen.

Deine propagierte Trennung der 'Codes' von Politik und Wirtschaft hat sich imho in unserer Mediendemokratie heutzutage längst erledigt. Warum ist etwa Bush Präsident? Wären Bush ohne wirtschaftliche Rückendeckung, die ihm eine entsprechende mediale Präsenz verschafft hat, Präsident geworden? Hat das eingesetzte Kapital der 'Spender' sich angemessen verzinst? Was ist seine Macht wert, wenn die Rendite nicht stimmt? Wieviel anders ist es in Deutschland?

Deine obigen Ausführungen zu den guten Ideen, die durch die bösen Kapitalgeber nicht finanziert werden, haben dich übrigens wirklich als ökonomischen Dilettanten entlarvt. Kein Wunder, dass du so auf alle Wirtschaftswissenschaftler herabschaust, wenn du denkst, dass es so läuft. Darf man fragen, wo du so was aufgeschnappt hast?

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
age111

Usernummer # 4485

 - verfasst      Profil von age111     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias
da sind wir uns ja einig [Wink]

Aus: K | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:

Deine propagierte Trennung der 'Codes' von Politik und Wirtschaft hat sich imho in unserer Mediendemokratie heutzutage längst erledigt. Warum ist etwa Bush Präsident? Wären Bush ohne wirtschaftliche Rückendeckung, die ihm eine entsprechende mediale Präsenz verschafft hat, Präsident geworden? Hat das eingesetzte Kapital der 'Spender' sich angemessen verzinst? Was ist seine Macht wert, wenn die Rendite nicht stimmt? Wieviel anders ist es in Deutschland?

Deine obigen Ausführungen zu den guten Ideen, die durch die bösen Kapitalgeber nicht finanziert werden, haben dich übrigens wirklich als ökonomischen Dilettanten entlarvt. Kein Wunder, dass du so auf alle Wirtschaftswissenschaftler herabschaust, wenn du denkst, dass es so läuft. Darf man fragen, wo du so was aufgeschnappt hast?

Will jetzt nicht länger auf Luhmann rumhacken, nur soviel:

Soziale Systeme: Konstituieren sich durch Kommunikation; bzw. Differnzieren sich nach spezifischen Kommunikationen aus
Binäre Codes: bilden Leitdifferenzen (Politik=Macht), die Kommunikation orientieren und durch Sinngrenzen einen autopoetischen Zusammenhang spezifizieren
Programme: Spezifizierung der Hochabstrakten Codes (Regeln)

Andere Systeme haben nicht auf die Codes eines Systems Einfluss, sondern nur auf die Programme. Was aber nichts an der Funktionsweise der Codes in den Systemen ändert. Über strukturelle Koppelung beeinflussen sich diese Systeme schon bzw. deren Programme. Ob Bush Präsident ist oder nicht, ändert nichts an der Funktionsweise des Systems Politik. Du sagtest selbst, dass in sozialen Systemen Menschen an sich keine Rolle spielen. Bei seinen Entscheidungen ist er nach wie vor auf den Zusammenhang Macht oder nicht Macht angewiesen, d.h. darf ich das oder fehlt die Macht dazu.

Sagt dir Basel II etwas? Hier dir Link:
http://www.zeit.de/2004/36/Crunches?term=Basel

Ich gebe ja zu, bei weitem nicht so viel von Wirtschaft zu verstehen, wie du. Ist ja auch nicht mein Studienfach. Aber solche Artikel erschrecken mich schon sehr. Bin aber gespannt, wie du mir den Artikel widerlegest. Nicht nur ich wäre ein wirtschaftlicher Dilettant, sondern auch das IFO-Institut, Wirtschaftsprofessoren, etc.. Wenn es dir gelingt freu mich.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Hosenanzug (Merkel) ist wohl nur ein Problem...

Viel schlimmer ist das Schattenkabinett mit Super Minister (Steuern und Finanzen - Stoiber) und Innenminister (mehr als rechts-aussen- Beckstein).

Ich glaube ich werde dann dieses Land verlassen !

Sorry, aber ich habe mit den zu letzt genannten schon in Bayern genug Probleme.
Und wenn ich Frau Merkel sehe - die ist einfach überfordert... (nicht Frauenfeindlich gemeint !)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:

Sagt dir Basel II etwas? Hier dir Link:
http://www.zeit.de/2004/36/Crunches?term=Basel

Ich gebe ja zu, bei weitem nicht so viel von Wirtschaft zu verstehen, wie du. Ist ja auch nicht mein Studienfach. Aber solche Artikel erschrecken mich schon sehr. Bin aber gespannt, wie du mir den Artikel widerlegest. Nicht nur ich wäre ein wirtschaftlicher Dilettant, sondern auch das IFO-Institut, Wirtschaftsprofessoren, etc.. Wenn es dir gelingt freu mich.

Also im IFO Insitut dilletiert mit dem Weltökonomen Sinn 'Deutschland auf dem Weg zur Basasökonomie' tatsächlich jemand.

Zu Basel II:

Das Kreditkosten nach Risiko unterschieden werden ist das vernünftigste der Welt. Wenn du der Meinung bist, dass die Banken mit deinen Einlagen (von denen geben sie nämlich die Kredite) das Geld allen billig weiterreichen sollen, dann spring du doch als Eigenkapitalgeber ein. Bin gespannt, wie du dir dein Risiko abgelten lassen würdest.

Siehe auch die Pleite der Schmidt-Bank vor ein paar Jahren, oder die regelmäßigen Milliarden-Beträge, die die Hypovereinsbank ihrer Risikovorsorge zuführt.

Wenn sich in Deutschland Investitionen nicht rechnen, die es woanders tun, dann liegt es häufig an den Rahmenbedingungen, die die erwarteten Gewinn schmälern. Woanders kommt man auch nicht billiger an Kredite.

ein Link für dich mit einem hoffentlich unverdächtigen Experten BASEL II

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:

Sagt dir Basel II etwas? Hier dir Link:
http://www.zeit.de/2004/36/Crunches?term=Basel

Ich gebe ja zu, bei weitem nicht so viel von Wirtschaft zu verstehen, wie du. Ist ja auch nicht mein Studienfach. Aber solche Artikel erschrecken mich schon sehr. Bin aber gespannt, wie du mir den Artikel widerlegest. Nicht nur ich wäre ein wirtschaftlicher Dilettant, sondern auch das IFO-Institut, Wirtschaftsprofessoren, etc.. Wenn es dir gelingt freu mich.

Also im IFO Insitut dilletiert mit dem Weltökonomen Sinn 'Deutschland auf dem Weg zur Basasökonomie' tatsächlich jemand.

Zu Basel II:

Das Kreditkosten nach Risiko unterschieden werden ist das vernünftigste der Welt. Wenn du der Meinung bist, dass die Banken mit deinen Einlagen (von denen geben sie nämlich die Kredite) das Geld allen billig weiterreichen sollen, dann spring du doch als Eigenkapitalgeber ein. Bin gespannt, wie du dir dein Risiko abgelten lassen würdest.

Siehe auch die Pleite der Schmidt-Bank vor ein paar Jahren, oder die regelmäßigen Milliarden-Beträge, die die Hypovereinsbank ihrer Risikovorsorge zuführt.

Wenn sich in Deutschland Investitionen nicht rechnen, die es woanders tun, dann liegt es häufig an den Rahmenbedingungen, die die erwarteten Gewinn schmälern. Woanders kommt man auch nicht billiger an Kredite.

ein Link für dich mit einem hoffentlich unverdächtigen Experten BASEL II

Geht ja nicht um Investitionen die sich nicht rechnen, die Grundintention ist ja richtig, aber:

"So hat in Deutschland ein grotesker Wettlauf um die besten Kunden eingesetzt. Einige große Firmen zahlten bei neuen Darlehen inzwischen nur noch vier Prozent Zinsen, sagt Unternehmensberater Evers – es sind Kampfpreise der Banken, um Marktanteile zu sichern. Diese rechnen sich nicht. Bei den kleinen und mittleren Firmen dagegen sind oft zwischen 14 und 16 Prozent fällig, weil diese Betriebe kein normales Darlehen bekommen, sondern dazu gedrängt werden, doch einfach das Konto zu überziehen. Für viele Firmen ist das unbezahlbar. Experten verwundert das kaum: Laut einer Untersuchung fallen heute mehr als 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen in die Rating-Stufe BB oder schlechter, sie gelten als problematisch; für mehr als die Hälfte aller Betriebe müssen die Banken mehr Eigenkapital hinterlegen als bisher. Also steigen die Kreditzinsen."

Das ist genauso ein scheiß, wie die von dir beklagte Bürokratie, oder in deinen Worten ausgedrückt:
"Gut gemeint, ist meistens schlecht gemacht." (oder so ähnlich.
Und wenn mehr als 70% der mittelständischen Unternehmen als problematisch gelten und kein günstiges Geld mehr bekommen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Risiken zu tun. Es ist eine zehnmal größere Blockade für Ideen des Mittelstands, als auch nur eine einzige bürokratische Regel.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Und wenn mehr als 70% der mittelständischen Unternehmen als problematisch gelten und kein günstiges Geld mehr bekommen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Risiken zu tun. Es ist eine zehnmal größere Blockade für Ideen des Mittelstands, als auch nur eine einzige bürokratische Regel.

und ob es so ist. gute ideen bekommen (fast) immer geld. nur in deutschland müssen die Ideen fantastisch sein, um sich zu rechnen, in china reicht ein maues kopieren veralteter technologien.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0