technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » TechnoforumRadio.de :) (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: TechnoforumRadio.de :)
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor ein paar Tagen kam mir mal so eine Schnapsidee warum eigentlich keinen Technoforum Internet Radio machen.
Früher wurde ja auch aus so manchem Wohnzimmer gesendet wenn ich recht informiert bin. Und mit Mixen wären wir ja gut ausgestattet.

Allerdings habe ich keine Ahnung welche Technische Ausrüstung man dafür bräuchte wie das mit den Gema rechten ist usw.

Also der Vorschlag ist nicht ganz erst gemeint ihr könnt ja ein bisschen mit spinnen und eure Ideen einbringen [Wink]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die "Idee" ist nicht neu bzw. war sie mal zu den Spitzenzeiten regelrecht gefragt in dem Kontext Livestream - damals war das noch was besonderes, heute ist es ja fast Standard. Nicht das ich das grundsätzlich nicht gut finde, aber ich befürchte es wird an der Bereitschaft der Leute fehlen.
Aber sagen wir mal so, genug "Futter" zum Senden hätten wir, bräuchte man sich nur der ganzen TF Mix Serie bedienen + Extra noch was....

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mir gefällt die Idee!
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man müsste sich halt überlegen, was der unterschied bzw. mehrwert wäre gegenüber dem laufenlassen der soundcloud-playlist mit den gesammelten TF-mixen + evtl. zusätzlich eine soundcloud-playlist mit TF-mytracks.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich darf meine unbedeutende Meinung abgeben...
...beim aktuellen Aufkommen hier? das würde nur Sinn machen, wenn es Admins geben würde, die richtig Zeit, und auch etwas Geld, investieren könnten => dick Werbung in diversen Social Media Platformen und Werbekunden aufreissen

P.S.: Natürlich hätte es Charme, inbesondere auch für die MyTracks Poster, aber ohne richtig Arbeit....

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grundsätzlich eine schöne Idee und ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag bei der derzeitig sonst ziemlich Passivkonsum der sozialen Medien, entsprechend ein 'Danke' alleine schon dafür, die Idee mal in den Raum zu werfen.

Ihr habt ein paar Aspekte angesprochen, auf die ich gern gleich mal eingehen will, um gern auch die Diskussion zu fördern und eure Meinung dazu zu lesen:

Investition, um ein solch dediziertes Projekt und indirekt auch das Forum zu fördern: Da besteht die Frage, in was man investieren sollte und wie groß das Budget sein müsste, um einen nennenswerten und langfristigen Erfolg zu haben. Neben dem reinen Kapitaleinsatz ist auch der Zeitbedarf bedenkenswert und ich selbst habe sowieso immer ein kleines, schlechtes Gewissen, wenn - nur um ein paar schöne und natürlich unvollständige Beispiele zu nennen - ChoCi so viel Engagement hinsichtlich der TF-Membermix-Reihe zeigt, Stype still und heimlich hier hin und wieder 'n Troll beseitigt und Timmy mit seiner technischen Kompetenz den Server betreut und all diese kleinen 'Meilensteine' sind mal mehr, mal weniger zeitintensiv. 'n paar Euro in adWords zu werfen, ob bei Google oder F'book, das wird zu keinen nennenswerten Ergebnissen führen. Kooperationen mit anderen Medien / Foren / Labels wären denkbar, aber hierbei dürfen wir nicht vergessen, dass die klassischen Medien wie eben Foren längst durch einen einzigen, globalen Player (f'book) abgelöst wurden und nur wenige Plattformen, wie etwa kvrvst, zahlreiche Kooperationen langfristig halten können. y'tube und s'cloud / mixcloud sind hierbei zweitrangig und Werkzeuge, um sie wiederum bei f'book einzusetzen. Kurzum: Content zu generieren, das ist für uns kein Problem - aber das Publikum zu finden und begeistern zu können, das halte ich für schwierig.

Nun die Sache mit dem Radio: Also, offen gestanden, ich habe früher beim Autofahren gern Radio gehört, bis man sich'n Kassettenspieler-Autoradio leisten konnte und dann lief nur das, was mir und den Mitfahrern gefiel, selbst als mit dem 'Realplayer' ne rudimentäre Technologie marktreif wurde, zu streamen, war das irgendwie nicht interessant genug. Spotify, Deezer und Apple Music sowie ein paar weitere Marktbegleiter zeigen heute eindrucksvoll, wie personalisierte Playlists, faktisch also individuelles Radio, funktioniert und dass hierfür Bedarf besteht. Das betrifft ebenso ja auch die anderen, klassischen Medien, Netflix, Sky & Co, Abruf auf Demand, Mediatheken - warum sich eigentlich noch am Sonntag pünktlich um 20:15h für den Tatort vor die Glotze setzen? Radio und Fernsehen lebt vom Moment, weil es 'live' ist - noch. Aber heute will man doch das, worauf man Lust hat, dann, wenn einem danach ist, also unabhängig vom Content-'Anbieter'. Und Konserven zu streamen, och, es gibt hunderttausende an Sets im Netz auf tausenden von Plattformen und Kanälen, braucht's da wirklich noch einen weiteren von uns?

Zumal Radio vielleicht heute auch wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Und dank der rs31.com hatten wir indirekt im Familienkreis auch regelmäßig als 'early adopter' schon Video-Streaming aus dem Wohnzimmer vom Bürgi - heute hab' ich das für kostnix in HD von renommiertesten DJs weltweit regelmäßig im Live-Stream aus dem Boiler Room - und heute vernünftigen Video-Content zu produzieren, kostet ebenso Zeit - und Geld. Bei der Raveline sagte man, Videos, das wäre das nächste große Ding, mit den Werbeanzeigen auf diesem Medien könne man Unmengen an Geld verdienen, klassische Banner und klassische Medien wie dieses Forum wären am Aussterben und nicht lukrativ. Okay, die Faze macht noch immer Videos. Aber guckt sich das denn jemand an? Ich denke, die 'Views' klingen hoch, wenn Sven uns das erzählen würde - klar, weil bei jedem Seitenaufruf für jeden Artikel das fckng Video automatisch startet und hier 'ne Kakophonie generiert. Wenn ich mehr über Produzenten, Produktionsmethoden, Gigs sehen will, guck' ich auf y'tube. Ich muss mir doch heute nicht mehr 'ne Sendung reinziehen, wo 2 Typen 'ne halbe Handvoll an Platten bequatschen. In der Zeit habe ich die EPs und Alben längst auf dem Rechner und durchgehört. Und dass nur selten bahnbrechende Erkenntnisse oder riesiger Unterhaltungswert aus Promo-Interviews heraus kommt, lesen wir ja gerade etwa beim Tricky-Interview. Und echten 'Journalismus' für guten Video-Content - wer soll sowas machen? Hat ja nicht mal im vergleichsweisen günstigen Print-Medium überlebt (rip de-bug). Also, statt Radio wäre das doch eher was für Video. Und dafür braucht es ebenso Budget, ein Publikum und viel, viel Zeit und ein aussergewöhnliches Konzept.

Hat das wer von euch?
[Wink]

Ich halte mich eher für einen Realisten als einen Pessimisten, dementsprechend wüsste ich nicht, wie so etwas in der heutigen Medienvollübersättigung und dem passiven Konsumverhalten unserer jüngeren Mitbürger das 'nächste große Ding' werden soll. Und bitte kein Kickstarter-Projekt, hier hat doch im Forum vor ein paar Wochen jemand Geld einsammeln wollen für seine Compilations - ich glaube, vermute, das ist ziemlich extrem gescheitert, oder? Wobei der gute Mann das ja auch etwas sehr unprofessionell vermarktet hat und da das ganze 'Produkt' nicht stimmte. *g*

Vor vielen Jahren, als die 'Slices'-DVDs das erste mal erschienen, da wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt gewesen, den Job hinzuwerfen und dedizierten Video-Content für's Streaming als 'Technoforum-Magazin' zu produzieren und damit sich rechtzeitig als 'Influencer' zu etablieren. Aber, tja, verpennt.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich befürchte für video sind wir nicht sexy genug [Razz]
Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Also, statt Radio wäre das doch eher was für Video. Und dafür braucht es ebenso Budget, ein Publikum und viel, viel Zeit und ein aussergewöhnliches Konzept.

Hat das wer von euch?
[Wink]
[/QB]

Die freundlichen Jungs von sonus.fm -> sonus.fm haben ein ziemlich tolles Konzept und verbreiten ihr Programm -wie ich finde- musikalisch, technisch und optisch auf sehr hohem Niveau (alles kostenlos und unkommerziell).
Hier gibt es Live-Shows, die per Live-Stream auf der Homepage und über facebook übertragen werden. Hier treten meist DJs auf, ab und an mal live acts. Wenn keine Live-Shows laufen, läuft ein Radio/Video Programm mit DJ-Sets und meist abgefahrenen Video-Programm dazu.
Auf der Seite "on demand" kann man sich meist nach kürzester Zeit nach Show-Ende vergangene Live-Shows anschauen/anhören, z.B. wie dieses hier: Oliver H.ess@sonus.fm

Man könnte also vielleicht überlegen, nicht das Rad neu zu erfinden, sondern ggf. Synergie-Effekte auszuloten.

Bei der Gelegenheit komme ich leider nicht umhin, in eigener Sache Werbung zu machen, Verzeihung *g* denn das technoide Improvisations Kollektiv "Drehkommando", wovon ich Teil von bin, tritt am nächsten Donnerstag, den 16.11. von 20-23Uhr auf sonus.fm in einem wie oben beschriebenen Live Stream auf [Smile]

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde, dass Onlineradios nicht unbedingt Out sind.
Was ich mitbekommen habe ist das in Frankreich zB. technomäßig schon angesagt.
Die Frage ist im Endeffekt, ob Aufwand und und Hörerzahl im Verhältnis stehen..? Das lässt sich vermutlich nur herausfinden in dem man es versucht und das Feedback beobachtet.
Wenn die Membermixe oder TF-User Tracks zB. in Dauerschleife laufen sollte das doch kein großer Aufwand sein?
Zwischendurch angekündigte Live-Sessions wären da natürlich eine spannende Sache wenn wie gesagt der Bedarf da ist und auch hier User bereit sind mitzumachen...

Ein Beispiel ist FM4 LaBoum De Luxe, immer noch erfolgreich freitags Nacht und das schon seit Jahrzehnten. Das ist zwar jetzt ein richtiger FM-Sender aber dennoch ziehen sich das immer noch viele rein zum Vorglühen, Feiern, Runterkommen oder wie auch immer.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich persönlich höre nebenbei immer noch gerne Internetradio.

Ich hätte das ganze eher im kleineren Rahmen gesehen. Ich muss nicht gleich "the next big thing" werden. Wenn es ein paar neue Leute ins Forum schwämmt, wäre das doch ganz cool.

Hin und wieder eine Live Sendung am besten zu gesetzten Zeiten damit man sich drauf einstellen kann. Das ganze in Verbindung mit einer Webseite da könnte man dann natürlich auch eine Youtube Playern integrieren. Evtl. ein Chat. Der User Haifischflossensuppe hat zur Mayday mal eine Sendung gemacht ich fand das ganz nett, da reinzuhören. Das ganze wäre dann natürlich noch ausbaufähig. Ansonsten könnten ja die Member Mixe laufen.

Aber klar, alles eine Frage der Zeit und der Leute die Bock drauf hätten. Und sicherlich das ganze gibt es schon zuhauf im Netz. Deshlab wohl eine fiktive Idee. [Wink]

Ein bisschen Brainstorming ist doch erlaubt

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich wäre bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas Zeit für die Sache zu investieren... administrativ oder wie auch immer.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin ab Ende Dezember wieder im Lande...dann auch Zeit, Lust, Interesse!
Wäre also dabei!

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mich gestern etwas mit dem Thema auseinandergesetzt vieles habe ich nur überflogen ihr könnt mich also gerne berichtigen.

Wie es aussieht, würde das Vorhaben an den sehr hohen Gema, und Gvl gebühren scheitern. Was ich so mitbekommen habe kann das ganz schön ins Geld gehen.

Es gibt einige Anbieter die Clouds anbieten das geht von 20 bis 50 € angeboten werden von 150 Slots [ Hörer ] bis 1500. Ich persönlich hätte kein Problem, das Monatlich zu investieren.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sich bei Laut.Fm zu bewerben die bezahlen Gema und Gvl gebühren. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit DJ Mixen aussieht da jeder Titel aufgelistet werden muss. Hier müsste man allerdings mit Werbung ( angeblich Publikumsorientiert ) leben.
Und es sind keine Live Shows möglich. Aufgezeichnete Sendungen scheinen zu gehen.

Also, ich könnte versuchen, uns da anzumelden
aber in Eigeninitiative mach ich das natürlich auch nicht. Für unsere "Member Mixe" und Evtl. die "My Tracks" Sektion wäre das sicher was. Wenn jemand Lust hat, ne Sendung mit Neuvorstellungen oder so zu machen wäre das sicher auch ganz cool.

Wie gesagt falls ihr andere Infos habt, könnt ihr mich gerne berichtigen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenns an der GEMA scheitert frag ich mich, wie das die unzähligen anderen Radios machen..?
Die Sache mit Laut.fm klingt ja mal nicht so schlecht... gibt es hier evtl. jemanden der Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnte?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke GEMA mäßig wird ordentlich gemogelt bei online Radios. Je nachdem wie professionell das Ganze werden soll, bei semi professionell gibt du ne 100 Hörer max. Rate an und fertig. Ob am Ende 250 oder 500 zuhören kontrolliert wohl keiner nach...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als jemand der Radio seit 10 Jahren oder so mitmacht - eine Sonnabend-Live-Sendung a 3h, 4-6 wechselnde Hosts, die für Musik und Inhalt im Detail eigenverantwortlich sind. Folgender Hinweis: der Verwaltungsaufwand ist dort schon enorm und klappt gerade so. Dazu: eine Sendung vorzubereiten, braucht auch Zeit. Wo ist der Fokus? Welche Tracks spielt man wann? Auch: was darf nicht gespielt werden, wegen P18 oder politisch doof. Moderation ja/nein. Interviews? Wer? Wann? Meiner Erfahrung nach braucht 1h Sendung 2-3h Vorbereitung. Ansonsten ist man nur ne Podcast-Sendestation.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sagt die GEMA zu sg. Podcasts:

https://online.gema.de/lipo/produkte/podcast/index.hsp

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe eine E-Mail an die Gema und Gvl geschrieben. Mit wieviel wir rechnen müssten.

Die alternative mit laut.fm fände ich jetzt für den Anfang auch nicht schlecht. Vorausgesetzt, sie nehmen uns.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsen leute. interessant. aber ich glaube auch nicht wirklich mehr. wir hören zu hause eigentlich nur internet radio - in der regel "deep mix moscow" und artverwandtes. ich denke auch das radio - in welcher form auch immer - noch lange nicht tot ist.

ob es aber so richtig sinn macht da noch was eigenens aufzuziehen... ja...wenn es einigen nur um den spaß am machen geht... nein ... wenn es drauf ankommt genügend hörer dauerhaft zu binden. das wird schwierig. von gema und anderen räubern mal ganz abgesehen.

dagegen auf eine platform die bereits existiert einen kanal aufzubauen... könnte sinn machen. also synergie effekte nutzen und sich zusammen tun. das kann klappen. weil mmusikalsich ist hier ne menge potenzial am start... wenn nun aber die energie eher in die organisation gesteckt wird... dann fehlt sie woanders. das sollte man evtl. besser leuten überlassen die nichts anderes tun.

klar würde ich auch den ein oder anderen track gerne zur freien verfügung stellen. kann mir auch vorstellen nen jingle oder zwei zu produzieren. oder was in der art. ich halte es aber im grunde schon für ein wunder das die organisation dieses forums schon so lange und für den nutzer quasi reibungslos läuft... dafür mal ein FETTES DANKE an dieser stelle.

das war erstmal mein senf.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Antwort der Gema

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Möchten Sie Webradio mit Musik veranstalten, so erhalten Sie die Urheberrechte dafür von der GEMA ohne großen Aufwand. Auch wenn Sie ein privates Projekt verwirklichen wollen, ist es erforderlich, die entsprechenden Rechte zu erwerben, da bei einer Verbreitung über das Internet die Musik immer einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.
Im GEMA-Lizenzshop können Sie schnell, einfach und günstig - für € 30,- zzgl. USt monatlich - eine Lizenz für Ihr Webradio erwerben. Der Lizenzshop steht allen Webradios zur Verfügung,
• auf nicht mehr als 9 Kanälen senden,
• die keine Einnahmen oder nicht mehr als € 430 Einnahmen (netto) pro Monat erzielen,
• die nicht mehr als 2.700 unterschiedliche Hörer in einem Monat erreichen (unique user)
• und bei denen jeder dasselbe hört, d. h. die weder interaktiv noch personalisiert sind, noch den Zugriff auf einen bestimmten Song erlauben.
Wenn Ihr geplantes Webradio diese Voraussetzungen erfüllt, steht Ihnen das Online-Lizenzierungssystem rund um die Uhr zur Verfügung. Geht Ihr Webradio über die genannten Kriterien hinaus, wenden Sie sich bitte an webradio@gema.de.
Weitere Infos erhalten Sie unter http://www.gema.de/webradio.


Von der GVL Webseite

Die Vergütungsberechnung erfolgt nach dem aktuellen GVL Webcast-Tarif (einzusehen hier). Der Tarif unterscheidet zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Angeboten. Relevante Faktoren, um die Vergütungen zu berechnen, sind unter anderem die tägliche Sendedauer, die durchschnittliche Zuhörerzahl und die Anzahl der zum Zwecke des Webcast gespeicherten Musiktitel.

Berechnungsbeispiel

Ein Webradio,

das 12 Stunden pro Tag auf einem Kanal sendet,
einen GVL-pflichtigen Tonträgeranteil von 81 bis 100% hat,
durchschnittlich 12 Hörer pro Stunde in Deutschland verzeichnet und
500 erzeugte MP3-Titel auf der Festplatte für den Sendebetrieb speichert
würde zahlen:

250 Euro Sendevergütung pro Jahr

+ 62,50 Euro Vervielfältigungsvergütung für die Musikstücke pro Jahr (= 0,125 Euro pro Titel/Jahr)

+ 21,87 Euro 7 Prozent Mehrwertsteuer

= 334,37 Euro GESAMT (brutto)

Auf 12 Monate umgerechnet, ergibt das eine GVL-Vergütung 27,86 Euro pro Monat. Die GVL stellt alle drei Monate 83,58 Euro in Rechnung. (Hinzu kommt die GEMA-Lizenz.)

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
ob es aber so richtig sinn macht da noch was eigenens aufzuziehen... ja...wenn es einigen nur um den spaß am machen geht...

Das sollte wohl klar sein, dass es um die Gaudi geht [Wink]
Bitte nicht so verdeutschen das Ganze...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Kosten sind ja überschaubar, hatte mit mehr gerechnet.

Unabhängig der Kostenseite sollte man sich Gedanken machen wer und wie viele Leute haben die Zeit sich dem Projekt mit der nötigen Konsequenz zu widmen. Wenn man es einigermaßen Professionell machen will muss man schon Leute haben die sich mehr oder weniger damit intensiv befassen. Ich glaube das sollte erst mal konzeptionell geklärt werden.

Als alternativ Szenario wäre für den Erst-einstieg sich Gedanken für eine technoforum.de Sendung zu machen bei einem bereits etablierten Webradio. Ob es sich im Detail dann um mehrere Stunden an einem bestimmten Tag handeln soll, oder vielleicht ein ganzer Tag oder sogar Woche wäre dabei zu berücksichtigen. Hätte den Vorteil man kann von dem Bekanntheitsgrad des Webradios profitieren und fängt Werbe technisch nicht selber bei null an. Bedingt aber eine gewisse Abhängigkeit.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum mit kaltstart von anfang an als radio einsteigen mit allen hürden und verpflichtungen?
wie wär's, probe-sendungen erst mal als podcast bei mixcloud umzusetzen und zu gucken, wie sich das einspielt und ob daraus etwas dauerhaftes werden könnte?

solche prototypen wären meiner meinung das erste, woran man denken würde, bevor man ans reservieren von slots in bestehenden radios oder gar an die aufnahme von unkosten denken würde..

für trackvorstellungen wüsste ich leider kein besseres format (mit dem besten aufwand/nutzen-verhältnis) als blog-artige forumthreads, wie ich sie hier pflege, in denen alle titel mit links ausbuchstabiert und mit ein paar beschreibungsattributen versehen sind..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ging es ja erstmal darum, die Lage abzuklären und möglichst alle Informationen zusammenzutragen.
Ich möchte jetzt auch nicht gleich in Aktionismus verfallen. Wenn man es professionell betrieben will kommt man locker monatlich auf 100 - 150 € würde ich behaupten. Gema, GVL, Webseite usw.

Mein Vorschlag wäre immer noch, es bei Laut.FM zu versuchen wir hätten erstmal keine kosten. Könnten mit unseren Member Mixen und evtl. den Tribute Mixen von Moodyzwen locker 24 Stunden senden. Vielleicht eine Stunde mit "MyTracks" Stücken gestalten. Vorausgesetzt, alle beteiligten sind einverstanden. Dann könnte man ja noch zusätzlich Sendungen machen. Mit welchem Inhalt auch immer da sind eure Ideen gefragt.

Aus gesundheitlichen Gründen hätte ich zumindest für die erste Zeit die Möglichkeit, das ganze zu verwalten. Wenn sich jemand mehr dazu berufen fühlt wäre das für mich auch ok.

Sendung würde ich mit meiner versoffenen Stimme [Smile] nicht machen wollen da lasse ich gerne den anderen den Vortritt.

Genau Wizard der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein projekt erst weitgehend bis zum ende durchkonzeptionieren zu wollen ohne feedback aus der praxis ist halt der klassische zum scheitern verurteilte ansatz.
lieber agiles projektmanagement, wo sich die nächsten schritte immer aus dem aktuellen konkreten prototypen ergeben, weil alles andere ineffektiv ist.
bevor noch keine probesendungen gemacht sind, sind keine voraussetzungen da, um darüber hinaus zu planen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Podcast auf Soundcloud?

Soundcloud wird es nicht mehr lange geben!
Wäre also keine so gute Entscheidung....und...
Soundcloud ist...mal im Ernst....tot!

Worum genau soll es da gehen?
-Eigene Tracks promoten?
-live-sets?
-dj-sets?

Wenn es gut läuft...
-ne eigene Party-Reihe? :-)

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tyskiesstiefvater:
Podcast auf Soundcloud?

mixcloud.
die plattform und wie lange es sie noch gibt, ist auch völlig schnuppe, es geht um das durchspielen/einspielen der abläufe einer sendung. hosten kann man das ergebnis sonstwo, und wenn es die eine plattform nicht mehr gibt, dann lädt man es woanders hoch.
auch soundcloud wird's noch länger geben. myspace ist doch seit 10 jahren tot, und trotzdem gibt es das noch.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
WolfB

Usernummer # 21663

 - verfasst      Profil von WolfB   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Crossplatformstreaming ist wohl der einzige Weg ne Chance zu haben das Ganze selbsttragend zu machen

auf Facebook ist die Soundqualität der Videostreams auf jeden Fall kacke, also wie sonus.fm groß auf die eigene Seite verweisen, wo die Qualität um Klassen besser ist!

Aus: Bischofshofen | Registriert: Aug 2016  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht hilft es ja.
Folgende Punkte sollten beachtet werden:

Aufbauorganisation - d.h. Festlegung "wer macht es" und zwar auch in Detailfragen ( z. B.: Orga, Programmgestaltung, Technik etc. - Verantwortlichkeiten klären)
Ablauforganisation - d.h. Festlegung "was muss getan werden?" Sendeplan, Anlieferung und Einsetzen der Dateien, Schaltung "Livestream", Notfallszenarien usw.
Buchhaltung: irgendwer muss dann GEMA zahlen und Spenden o.ä. koordinieren.

Klingt zwar vielleicht alles sehr bürokratisch und nicht so "romantisch", wäre aber erstmal ein Ansatz um die Nummer gleich komplett an den Start zu bringen.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kennt ihr noch TF'ler baze.djunkii? der stellt ständig platten auf youtube vor
[hand] www.youtube.com/channel/UCTnEo8FiJdAwmr5lMI0qxhg/videos

bin dafür, wir verpflichten ihn per petition als moderator für's TF-radio [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

bin dafür, wir verpflichten ihn per petition als moderator für's TF-radio [Wink]

Du meinst damit, eine "Baustelle" weniger [Smile]
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Unabhängig der Kostenseite sollte man sich Gedanken machen wer und wie viele Leute haben die Zeit sich dem Projekt mit der nötigen Konsequenz zu widmen. Wenn man es einigermaßen Professionell machen will muss man schon Leute haben die sich mehr oder weniger damit intensiv befassen. Ich glaube das sollte erst mal konzeptionell geklärt werden.

Als alternativ Szenario wäre für den Erst-einstieg sich Gedanken für eine technoforum.de Sendung zu machen bei einem bereits etablierten Webradio.

genau das meinte ich mit meinem kommentar. aber das ist ja dann gleich zu deutsch. wenns in arbeit ausartet und rollen nicht verteilt sind ists mit dem spaß schnell vorbei... und für sowas hab ich keine zeit.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui, interessantes Thema, da muss ich ja auch mal wieder was posten.

Also die (Server-) Technik ist kein Problem - bei den diversen Stream-Events in Berlin / MUC / etc. aus den Anfangstagen dieses Forums (hach waren das noch Zeiten) habe ich technik-mäßig assistiert und so einige Erfahrungen stream-technisch sammeln können (der CHoCi hat so möglicherweise nicht unerheblich zu meiner Berufswahl beigetragen [Big Grin] ). Das könnte sogar der Foren-Server easy-peasy verkraften und Inklusivtraffic haben wir mehr als genug.

Ich hätte zunächst auch gedacht, dass es an den Kosten scheitern könnte, früher musste man sehr viel Geld selbst für ein kleines Radio bezahlen - ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage vergleichsweise "günstig" ist (nach den vorherigen Posts zu urteilen...). Allerdings muss auch DAS Geld irgendwie reinkommen, wenn man es wirklich ernsthaft durchziehen will.

Bitte bewusst sein, dass (sofern es umgesetzt werden würde) es nicht sehr viele Hörer und noch weniger Feedback geben wird. Bei oben genannten Events hatte das Forum noch viel mehr täglich aktive Nutzer und trotz massiver Werbung gabs selten mehr als 10 Hörer (vielleicht lag das auch daran, dass die aktiven Nutzer meist alle vor Ort waren [Big Grin] ). Das ist normal, es gibt sehr viele Angebote und Menschen sind faul und konsumieren nur. Wenn man das macht, macht man es also hauptsächlich eher für sich. Und mal alle paar Monate ne Sendung zu machen, mag noch okay sein. Aber es kann ganz schön nerven wöchentlich / monatlich was vorzubereiten, wenn man das nebenher macht - ich weiss das aus eigener Erfahrung [Smile]

Ich lass euch mal weiter diskutieren. Ich selber habe keine Zeit mich grossartig zu beteiligen (Organisation, Sendungen, Finanzen, Programm, etc.) und ehrlich gesagt auch nicht so die Motivation, wäre aber bereit von der Technik-Seite servermässig zu unterstützen (dem chris sein GO vorausgesetzt) und client seitig streaming Howto-s zu geben (für Technik unerfahrene), sofern das Projekt überhaupt irgendwas wird in irgendeiner Form.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn nicht jemand bzw. mehrere direkt "hurra, das wollte ich schon immer mal angehen!" rufen, dann wird das nichts. denn ohne solche passion wird keiner seine freizeitgestaltung in teilen dauerhaft umstellen und sich woche für woche, monat für monat einen kopf um programmerstellung und umsetzung machen.

dem baze.djunkii regelmäßig auf youtube ein paar mehr plays zuschanzen für sein plattenvorstellungen - damit wäre auch schon was getan ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe noch eine Alternative gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=yiB1kch-Ff4&list=UUV7XNxHqLyg2ZbGxym4ebRw&index=16

https://www.radionomy.com/de/static/produce

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thema schon durch ? [Smile]
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Interesse hält sich wohl in Grenzen. [Wink]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde die Idee super, ich hatte schon mal einen Livestream im TF-Member-Mix Thread angeregt...

Könnte musikalisch mit einem kumpel unterstützen, technisch auch den Timmy unterstützen. Auf der Arbeit ist es eh langweilig [Big Grin]

Das Konzept von 674.fm hier aus Köln finde ich auch gelungen. Vielleicht kann man auch einfach für das erste eine Kooperation mit einem bereits bestehenden Radio aufbauen...

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Das Interesse hält sich wohl in Grenzen. [Wink]

Mir würde, offen gestanden, das Herz bluten, wenn der Stream läuft und dann nur einige, wenige reinhören würden. Und als Möglichkeit, viele neue Nutzer zu gewinnen, sehe ich den Stream - offen gestanden - nicht, zumal wir ja hier noch überaus komplizierte Anmelde-Formulare haben und kein Login via f'book möglich ist, um 'Schnell-mal-klicken-und-schreiben-und-nie-wieder-reingucken'-Nutzern einen attraktiven Prozess anzubieten.

Zumal ich schon seit ein paar Jahren darüber nachdenke, wann nach nun mittlerweile fast 18 Jahren das Forum selbst ein Ende nehmen sollte, da sich viele der alten 'Homies' nur noch selten hierher verirren und wir kaum eine nennenswerte Zahl an neuen Nutzern begrüßen dürfen, sukzessive also die 'Stammtischteilnehmer' immer weniger werden. Dabei betrachte ich das Szenario ganz realistisch, nicht pessimistisch. Habe aber viele Communities in etwa 25 Jahren kommen und gehen sehen und ich will den Zeitpunkt vermeiden, wo hier nur noch das Tumbleweed durch die leeren 'Räume' fliegt...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
technoforum.de facebook-gruppe gibt's ja nun auch seit fast 10 jahren. da müsste dann eben alles rein. wenn es das TF mal nicht mehr geben sollte, wird es realistischerweise wohl keine besser anlaufstelle geben, zumal dort die meisten ja schon sind.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0