technoforum.de
Thread geschlossen  Thread geschlossen

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » [AGB] MyMix / Netsets-Forum > Abmahnung (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: [AGB] MyMix / Netsets-Forum > Abmahnung
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Liebe Freunde,
liebe User,

aufgrund eines rechtsanwaltlichen Schreibens mit Betreff einer 'Internet-Homepage mit unautorisierten Musikaufnahmen' bin ich auch im Rahmen einer nicht nur mir vorliegenden Abmahnung dazu angehalten, Sorge zu tragen, dass dieses Forum auch künftig keinerlei rechtsverletzende Inhalte beinhaltet, unabhängig davon, ob sich etwaig die Angebote physisch auf einem Server des technoforum.de befunden hätten oder lediglich durch einen Hyperlink verfügbar gemacht wurden.

Im Auftrag zweier Major-Konzerne überprüft eine Gesellschaft zum Schutz geistigen Eigentums das Internet auf nichtautorisierte Inhalte, dabei wäre angeblich festgestellt worden, dass unter dieser URL unautorisierte Musikangebote zum Download vorgehalten werden würde.

Bezugnehmend darauf muss ich mit aller Dringlichkeit auf die Nutzungsbedingungen verweisen, die ausdrücklich das Posten von rechtswidrigen Inhalten untersagt, ferner meine Haftung per se ausschliesst, da einerseits eine permanente Kontrolle auf einzelne Urheberrechtsverletzungen nicht möglich ist, andererseits ich weder die Haftung für Beiträge Dritter übernehme, noch gar etwa für verlinkte Angebote bzw. Links, die dann zu fremden Webseiten bzw. fremden Angeboten führen.

Es steht ausser Frage, dass dieses Forum jederzeit besonders stark die Interessen vieler Acts und Labels und Musikkonsumenten vertritt und inbesondere die Industrie davon stark und deutlich profitiert, dies ist jedoch scheinbar von keinem Interesse für einige Konzerne, deren Rechte durch eine Kanzlei vertreten wird, die mittels eines Serienbriefes abmahnt.

Dahingehend möchte ich bis zur Klärung der Haftungsansprüche bei etwaigen - mir bislang nicht bekannter - Verstössen, betreffende Unterforen temporär schliessen und bitte um euer Verständnis,

Die Redaktion dankt
*sniff*

[ 26.10.2004, 22:20: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wade

Usernummer # 8946

- verfasst      Profil von wade     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Sehr schade. Aber danke für die Info!
Aus: muc | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

- verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
die maenner da oben ticken nich mehr ganz richtig, hier wird nie und nimmer nen Schaden verursacht...

son schmarn die solln sich mal wieder in die Schule begeben und mal wieder Menschen werden.
Geldgeilesgetue haben wir genug in Deutschland

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SToNE

Usernummer # 11865

- verfasst      Profil von SToNE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
sagt mal, so im sinn von brüder (und Schwestern) im geiste, gibt es nicht ne möglichkeit zum protest? @ chris, was heißt das nun konkret fürs tf?
Aus: Schirgiswalde | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
technopunk
500
Usernummer # 4468

- verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Hm.. irgendwie benehmen sie sich wie ein trotziges kleines Kind, das von der Mama keine Schokolade mehr bekommt, weil es schon so dick ist!
Wenn die Leute schon keine CDs mehr kaufen, sollen sie wenigstens trotzdem zahlen oder wie?!? [confused]
Ziemlich armselig von ihnen und zeigt doch nur ihre eigentliche Machtlosigkeit ggü. den neueren Entwicklungen: Sie sperren sich gegen jede Form des Fortschritts und bringen noch diejenigen gegen sich auf, die ihnen noch am meisten geben! Wirklich schwach! [abkotz]

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Konkret heisst das, dass ich zum umgehenden und nochmaligen Überprüfen ALLER hier von euch geposteten Beiträge auffordern muss, die in EUREM Verantwortungsbereich liegen und die AGB bzw. geltendes Recht in KEINSTER Weise verletzen dürfen, wird dieser Aufforderung nicht konsequent Folge geleistet, werden entsprechende Unterforen geschlossen.
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
welcome to the brave new world [Frown]
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
wie gehts jetzt weiter?,
ich hatte schon vor dem schliessen des my mix forum einige playlisten editiert.
bleibt es jetzt erstmal gescglossen oder muss zu späteren zeitpunkt weiter editiert werden?

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mariechen

Usernummer # 8009

- verfasst      Profil von mariechen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
übel...

danke für die info

Aus: Dortmund | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is marie_zitterbart@hotmail.com
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235

- verfasst      Profil von Dj-Unvisible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
ich hab immer gedacht dass mixe solange sie zur promo dienen legal sind.
ich mein, wenn jemand ein mix mit playlist online stellt,ist dies doch eigentlich nur werbung,da man sich doch die ein oder andere platte,die einem gefällt,kauft.gerade im elektronischen bereich ist doch in zeiten von mp3 und finalscratch, das vinyl immer noch vorrangig.

Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
timek

Usernummer # 10527

- verfasst      Profil von timek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
habe mal ne blöde frage zu der ganzen thematik!
mir ist die rechtslage nicht ganz klar! dachte eigentlich, das die meisten mixe legal im netz stehen. was genau macht sie denn illegal. darf ein track der bsp. für eine compilation lizensiert wurde nicht mehr auf anderem wege verbreitet werden, usw...???
kurze antwort wäre nett!

Aus: Köln | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Solange im Augenblick die Sachlage bzgl. Haftung bei Links durch Dritte in Bezug auf die AGB nicht geklärt ist, bleiben die entsprechenden Foren vorerst geschlossen, um zu vermeiden, dass unter Umständen rechtswidrige Inhalte geposted werden könnten. Auf das Thema der 'Promomixe' gehe ich nicht weiter ein, da das längst hinreichend in Bezug auf die Rechtslage eindeutig geklärt wurde, ferner liegt es nicht in meinem Verantwortungsbereich, jeden durch Dritte geposteten Hyperlink und die damit verbundenen Angebote hin auf etwaige Rechtsverletzungen hin zu überprüfen, nach Klärung der Angelegenheit in diesem Kontext spricht sicherlich nichts dagegen, erneut wieder ein Unterforum zur Verfügung zu stellen, dass weiterhin ausnahmslos verfizierte Hyperlinks zu Angeboten enthält, die einwandfrei und offensichtlich autorisierter Natur sind.
technopunk
500
Usernummer # 4468

- verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SToNE:
sagt mal, so im sinn von brüder (und Schwestern) im geiste, gibt es nicht ne möglichkeit zum protest?

[hand] http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

[hand] http://www.e-recht24.de/

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Dominik Schulte

Usernummer # 13239

- verfasst      Profil von Dominik Schulte     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Es steht ausser Frage, dass dieses Forum jederzeit besonders stark die Interessen vieler Acts und Labels und Musikkonsumenten vertritt und inbesondere die Industrie davon stark und deutlich profitiert, dies ist jedoch scheinbar von keinem Interesse für einige Konzerne, deren Rechte durch eine Kanzlei vertreten wird, die mittels eines Serienbriefes abmahnt.

es zeigt mal wieder die lächerlichkeit und daspraxiswissen dieser personen. angefangen mit dem verbot eigene mixe zu hosten und verlinken. vielleicht noch verständlich.

jetzt werden wir allerdings mundtot gemacht, da wir uns noch nichtmal austauschen dürfen. der kem-staat kommt.

was wird nur aus den grossen mixe-plattformen? die erfolgreichste seite livesets-forum neigt sich so langsam dem ende zu.

schöne zeit.

Aus: Bruckhausen | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
hottentodde

Usernummer # 8330

- verfasst      Profil von hottentodde     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
ohne worte [Frown]
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

- verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
ganz interessant zu dieser thematik auch folgende website ...

http://creativecommons.org/

die haben auch in deutschland anwälte, mit denen sie schon kooperieren. ein gegenmodell zur GEMA quasi ! Da kann man bestimmen, was mit seiner musik alles gemacht werden darf und was nicht ! sozusagen ein stufenmodell, mit verschiedenen, selbst wählbaren "schutzstufen"....

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
chicabandita

Usernummer # 8469

- verfasst      Profil von chicabandita     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Haut mich um und macht mich traurig. Habe gerade das My Mix Forum für eine interessante Sache gehalten, da man sich Mixe runterzuladen konnte die nicht grade nach Schema F von den "bekannten" DJs gemixt waren. Und man so sich eine völlig objektive Meinung bilden konnte. Hätte mir gerne noch mehr Mixe der mir durchs Technoforum bekannten DJs gehört.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: timek:
habe mal ne blöde frage zu der ganzen thematik!
mir ist die rechtslage nicht ganz klar! dachte eigentlich, das die meisten mixe legal im netz stehen. was genau macht sie denn illegal. darf ein track der bsp. für eine compilation lizensiert wurde nicht mehr auf anderem wege verbreitet werden, usw...???
kurze antwort wäre nett!

Es geht konkret darum, dass die Tracks ohne Erlaubnis des Rechteinhabers (Produzent/Label) in einen Mix gepackt und nachher der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden. Ein Mix-Download, der solche Stücke enthält wird also gleich bewertet, wie eine einzelne Musikdatei die zum Download angeboten wird. Das Promo-Argument gilt hier nicht, illegal ist illegal - egal ob einzelner Track oder Mix. Hart aber (leider) wahr!
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

- verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Was mich mal interessieren würde, was haben denn die Playlists damit zu tun. Ist es denn auch verboten ne Playlist zu posten???
Aus: München | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
*lol
die ham ja wohl nen schaden, oder?
aber schon gut das man ja immer noch irgendwem mit ner klage drohen kann, anstatt sich mal an die eigene nase zu fassen! [rolleyes]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
ich finds auch traurig.

hab gerade gesehen, dass jetzt auch die streams verboten sind. schade, gerade die haben auch immer viel spass gemacht.

das es immer nur um geld gehen muss [Frown]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

- verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Move One:
Was mich mal interessieren würde, was haben denn die Playlists damit zu tun. Ist es denn auch verboten ne Playlist zu posten???

Ne, aber über die Playlist werden die schneller auf den Mix aufmerksam als den ganzen Mix durchzuhören.
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Move One:

Ne, natürlich nicht. Aber falls die Musikpiraten-Jäger im I-Net nach einem bestimmten Track suchen, ist die Chance gross, dass sie auf eine gepostete Trackliste mit "heissem" Inhalt stossen. Falls man das ganze in eine Grafikdatei reinschreibt und dann diese postet ist das Risiko schon geringer.

Falls keine Tracklist exisitert machen die sich wohl kaum die Mühe und hören jeden Mix durch um zu prüfen, ob da ein Stück der von ihnen vertretenen Labels enthalten ist.

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

- verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
das positive an der sache ist:
man wird gezwungen, über jahre gesammelte mixe nochmals durch/zu/hören
und in erinnerungen zu schwelgen, da es bald keine neuen mehr gibt. auch gut!
vielleicht sollten wir auch schon mal fürn rechtsanwalt sammeln.

Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
timek

Usernummer # 10527

- verfasst      Profil von timek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
naja, es gibt ja auch noch andere möglichkeiten an frische mixe zu kommen...
Aus: Köln | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
T.I.M

Usernummer # 11582

- verfasst      Profil von T.I.M   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
vielleicht sollten wir auch schon mal fürn rechtsanwalt sammeln. [/QB]
bin dabei!

WIDERSTAND !!!! das darf nicht gang und geben werden!

Aus: NRW | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
homunkulus

Usernummer # 9298

- verfasst      Profil von homunkulus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: T.I.M:
Zitat:
vielleicht sollten wir auch schon mal fürn rechtsanwalt sammeln.

bin dabei!

WIDERSTAND !!!! das darf nicht gang und geben werden! [/QB]

Es ist aber leider schon fast normal, eine solche vorgehensweise.... mir wird gerade schlecht deshalb...
Aus: Hanau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:

hab gerade gesehen, dass jetzt auch die streams verboten sind.

Wo meinst du, das gesehen zu haben? Nach meiner Kenntnis sind Streams nach wie vor als Internet-Radio über die GEMA abzurechnen - was relativ preiswert und unbürokratisch geht.

Das vergleichsweise große Problem an Mixen zum Download ist, daß das rechtlich gesehen mindestens eine Sampler-Produktion, wenn nicht gar eine Werkbearbeitung darstellt - und für sowas braucht man im Prinzip (neben Zahlungen an die GEMA für nicht als bearbeitet anzusehende Werke) die Genehmigungen jedes betroffenen Labels bzw. (bei Bearbeitungen) Verlags, also Verträge mit rund 40 Firmen pro Stunde Mix, was für kleine Internet-Produktionen unbezahlbar und unpratikabel ist.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
alistro

Usernummer # 10444

- verfasst      Profil von alistro     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
...nun ist es vorrerst soweit gekommen...

war es mit sharereactor nicht auch so ?
zum downloaden gab es nie was, es war nur eine plattform zum treffen und austauschen von "links"

ein vergleich wäre nicht angebracht, dennoch bleibt die gleiche grundliegende idee.

diese plattform ist eine störung im sinne des profit orientierten weltkonzerns. ohne sinn und verstand wird rigeros gehandelt. ohne jegliches gefühl für die entwicklung.

auf der abschussliste oder "gold-quelle" steht das technoforum bei genannten unternehmen, organisationen oder anwälten allemal. ob playlist oder nicht, bilddatei oder nicht.

wer mit dem zeigefinger einen wirbel machen will braucht nur ein paar grosse foren abzuklappern (wie hier) und abmahnungen verteilen.
das spricht sich schnell herrum.

bleibt die idee eine www.schiessmichtod@buxtehude.devu etc. mit mymix und ähnlichem zu öffnen.

chris muss erstmal zusehen das er da seinen **sch retten kann, denn als betreiber hängt er mit einem bein mit in dem schlamassel.

was bleibt noch ? ...
ach ja, wir kaufen uns alle grosse aktien packete
der besagten konzerne, und schmeissen die dann alle nach einem monat aufm markt...
..wäre da nicht der vati mit seinen zwei kindern der auch nur sein geld verdient...

ich überlege gerade wieviele spy´s das jetzt hier mit grosser belustigung lesen.

#ihr säcke#

Aus: Darmstadt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Was mich mal interessiern würde:

Wie sieht es z.B. mit Clubnight Mixen aus?

Es ist erlaubt, diese anzuhören /-sehen und/oder mitzuschneiden!
Ist es dann nicht erlaubt, diese ins Netz zu stellen?
Oder haben die DJ's, die in der Clubnight auflegen andere Rechte als die Homedj's bzw. Nachwuchsdj's?
Oder ist das rechtlich gesehen gegenüber HR3 bzw. YouFM anders geklärt?

Wenn ja, haben wir dann eine rechtliche Hierarchie unter den DJ's?

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:

hab gerade gesehen, dass jetzt auch die streams verboten sind.

Wo meinst du, das gesehen zu haben? Nach meiner Kenntnis sind Streams nach wie vor als Internet-Radio über die GEMA abzurechnen - was relativ preiswert und unbürokratisch geht.
jo, kann ich nur bestätigen, wird auch so schon immer bei unseren mixen auf der afrilounge-seite gemacht.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

- verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Meiner Meinung nach ist das Aufnehmen von Radio Sendungen völlig legal, da der Radio Sender ja bereits jegliche anfallenden GEMA Gebühren usw. bezahlt. Sollte der Home DJ hingegen seine Platten in Form eines Mixes anderen Leuten zum Download anbieten, scheint dies illegal zu sein.
Aber mit dem Radio früher war es halt ne Kassette und heute ein MP3-Recorder, das ist imho auf jeden Fall erlaubt und das darf man dann denke ich auch tauschen.

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
dann könnte ich ja rein theoretisch nen mix machen, den auf nem internetradio laufen lassen und dann als replay/mitschnitt online stellen oder was???

sorry, aber es is so beknackt... oder???

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
Meiner Meinung nach ist das Aufnehmen von Radio Sendungen völlig legal, da der Radio Sender ja bereits jegliche anfallenden GEMA Gebühren usw. bezahlt. Sollte der Home DJ hingegen seine Platten in Form eines Mixes anderen Leuten zum Download anbieten, scheint dies illegal zu sein.
Aber mit dem Radio früher war es halt ne Kassette und heute ein MP3-Recorder, das ist imho auf jeden Fall erlaubt und das darf man dann denke ich auch tauschen.

Nicht mehr mit der 2. Stufe des Urheberrechts, dann sind auch Mitschnitte von Internet Radio illegal.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Ich finde die Kommentare von Tanith auch sehr passend. Die Musik wird durch solche Machenschafften und Meth_oden der Öffentlichkeit einfach verschlossen. Man versucht die größten Kunden zu prellen, um selber noch mehr Gewinn zu scheffeln. Die Leute die solche Abmahnungen durchsetzen sind sich überhaupt nicht im Klaren was sie dort anrichten.
Welcher Künstler möchte denn bitte nicht in irgendeinem Mix vertreten sein. Das ist doch eine Anerkennung seiner Leistung und ich denke kein Produzent hat etwas dagegen, bzw. genau deswegen wird doch Produziert.
Sehr erschreckend fand ich auch die Aufteilung des CD-Preise, der Künstleranteil is ja lächerlich.

Ich finde es auch erschreckend, dass dieses Thema noch nicht weiter publik gemacht wurde.
In keinem Magazin für die elektronische Musik oder von Künstlern selber wurde dieses Thema mal aufgegriffen. Wenn es so weiter geht, dann hat Tanith mit seinen Visionen schon den kern getroffen.

Wie hätte sich denn der Hip Hop entwickelt, wenn damals die Mix-Tapes verboten worden wären?
In der Hip Hop Kultur sind sie einfach Bestandteil der Musik und sind ein Muss für jeden DJ.

Warum soll das für uns nicht möglich sein? Warum wird uns dieses recht weggenommen? Nur weil wir uns den neuzeitigen Weg der digitalen Welt zu nutze machen?

Ich finde es sinnlos jedes mal alle Produzenten oder Labels meiner Platten anzuschreiben, ob ich deren Musik vermixen darf. Soll ich dann auch jedes mal vor einem Gig im Club die Labels anschreiben und um erlaubnis bitten?
Wo kommen wir denn da hin? Der Weg führt doch komplett ins Abseits und wird der Musikindustrie nur noch mehr schaden.

Diese ganze Entwicklung finde ich sehr erschreckend und wörtlich gesagt zum Kotzen.
ich denke es muss viel mehr passieren, damit die Majors endlich einsehen ihre Kunden als das wichtigste Gut anzuerkennen.

[Edit: Upsa, wollte eigentlich in dem andere Thread posten. Ich beziehe mich auf den von Silicon geposteten Link aus dem Tanith-Forum]

[ 27.10.2004, 12:53: Beitrag editiert von: profolymp ]

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
man kann ja auch nicht immer eine antwort abwarten, da viele labels sich um kleinere dj´s garnicht unbedingt kümmert. vielleicht versuchen sie neue jobs zu schaffen, "playlist-label-email-coordinator" der dann immer beim label vorm rechner sitzt und die anfragen der djs beantwortet.

ich als labelverantwortlicher, welches über gema etc funktioniert, finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man unsere musik in mixen benutzt - es schadet ja nicht. die musik wird gehört und es ergeben sich evtl. neue käufer.

durch gute mixe, bin ich auch selbst oft auf tolle tracks gestossen - wie soll ich das denn nun machen? alles in den plattenshops durchhoeren? unmöglich!

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:

(...)
Diese ganze Entwicklung finde ich sehr erschreckend und wörtlich gesagt zum Kotzen.
ich denke es muss viel mehr passieren, damit die Majors endlich einsehen ihre Kunden als das wichtigste Gut anzuerkennen.

Machen sie doch ... wie viele Platten kannst Du Dir für 600 € Abmahngebühr kaufen? Irgendwann, wenn die Klagewelle nichts mehr hergibt, werden die wie der Wolf im Schafspelz daherkommen, ihre Meinung ändern und dann nach einiger Zeit wieder einen Raubzug starten ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
@ Talshia

Genau dort sehe ich ja das Problem.
Erstens wird man nie von allen Labels eine Antwort bekommen. Zweitens kann man nie alle Labels erreichen, wenn sie gerade neu, oder vielleicht schon eingestellt sind und die Rechte liegen bei irgendeinem anderen Label etc.

Vielleicht wird ja bald auf den Vinyl-Cover aufgedruckt: "Hiermit erlaube ich, dass mein Stück vermixt werden darf"

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
also das unterfangen dieser anwälte finde ich eine unverschämtheit!

aber es ist ja noch "nichts" passiert, also es gibt noch kein rechtskräftiges bussgeld oder ein "urteil".
der chris hat das aus gerechtfertigter vorsicht erstmal offline gestellt, bis etwaige haftungsansprüche geklärt sind.

zu der ganzen "user" gegen "industrie" diskussion habe ich noch folgende editorial aus der c´t gefunden, dass mich vor drei wochen sehr amüsiert hat:

klick

hoffen wir mal das beste für das forum und den chris und helfen wir, wenn es tatsächlich geld für anwälte und oder prozesse braucht.
und ich hoffe, dann ist noch genug empörung da, auch wirklich was zu spenden.

ciao david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Was mich mal interessiern würde:

Wie sieht es z.B. mit Clubnight Mixen aus?

Es ist erlaubt, diese anzuhören /-sehen und/oder mitzuschneiden!
Ist es dann nicht erlaubt, diese ins Netz zu stellen?

Dem Hörer? Nein - du darfst Radiosendungen aufnehmen (dafür werden die Urheber aus der Leermedien- und Geräteabgabe entschädigt), und Aufnahmen auch privat (d.h. an Verwandte und Freunde) kostenlos weitergeben, aber eine Aufnahme einer Radiosendung für Unbekannte zugänglich ins Netz zu stellen, ist eben keine private Weitergabe, sondern eine Veröffentlichung - und die ist noch mehr Tabu als die eines eigenen Mixes, weil da nicht nur die Rechte von Labeln und Verlagen sondern auch noch die des Senders und der DJs verletzt werden!

Der produzierende Sender kann (je nach GEMA-Vertrag) solches Archivmaterial gegen Bezahlung leichter online stellen, als das für einen nicht als Sendung realisierten Mix gilt, wobei das speziell für nicht öffentlich-rechtliche Sender nicht ganz billig ist und nur aus Gründen der Quoten-PR gemacht wird.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  
Open Topic   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.