Autor
|
Thema: Mit welchem Track verbindet ihr euer intensivstes Feiererlebnis?
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Hi Folks, Egal ob es vielleicht schon mal solch einen Thread gab oder nicht - er müsste an mir vorübergegangen sein...
Wie in der Betreffzeile: Mit welchem Track verbindet ihr euer intensivstes, emotionalstes, geilstes Feier-/ Cluberlebnis?
Hier meine Story: Irgendwann an einem Sonntagmorgen im Jahre 1995... Das Dorian Gray am Frankfurter Flughafen platzt aus allen Nähten, wie so oft bei der größten und beliebtesten After-Hour der Stadt. Ich stehe mit meinen Leuten im großen Club hinten an der Theke, seitlich des DJ-Pults. Wer da auflegt, weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube es war der Spoon. Die Stimmung ist am Kochen, die Leute durchweg stylish und gut drauf - auch ohne Drogenkonsum, was damals noch etwas anders war als heute. Die After-Hour neigt sich dem Ende zu und der DJ mobilsiert noch mal alle Kräfte zur totalen und endgültigen Abfahrt an diesem Morgen. Das Licht geht aus, die Meute jubelt. Langsam füllt sich der Dancefloor mit Nebel; das Geräusch der Nebelmachine ist auch das einzige, was man für Minuten hört. Mit Spannung, die man knistern hört und sieht, steht das Publikum mit freudiger Erwartung auf der Tanzfläche. Es ist immernoch stockdunkel, der Lightjockey hat die komplette Anlage aus. Dann die ersten Klänge einer Platte, die erst seit wenigen Tagen auf dem Markt ist und die bis dato auch nur wenige Leute kennen:
Faithless - Insomnia (Monster Mix)
Wer den Track kennt, weiß wie er anfängt: relativ leise und düster. Zurück zum Floor. Man sieht nichts mehr, alles ist weiß und ruhig. Nachdem der Track seine langsamen Beats anfängt, bringt der LJ die ersten Strahler zum Leuchten. Die ersten Leute fangen an zu schreien. Die Steigerung bis zum Beginn der straighten Beats wird nahezu perfekz untermalt vom LJ, der immer mal wieder Lichter dazu nimmt. Jetzt ist die Meute nicht mehr zu halten und gibt ihr Bestes. Dann der Break zum Einsetzen der Appregios. Was bis jetzt eingehüllt war in eine weiße Wolke und was man nicht erahnen konnte, offenbarte sich nun. Der LJ nimmt wieder alle Lichter raus und beim ersten Ertönen der uns so bekannten Leadmelo, gehen alle Lichter an. Was man nun sieht, werde ich in meinem Leben nie wieder vergessen: glückliche Gesichter überall und ein Ausdruck von absoluter Zufriedenheit und Zusammengehörigkeit. Wildfreme Menschen lagen sich in den Armen, küssten sich und klatschten ab. Ich stand da mit meine Leuten neben mir und wir waren sprachlos und ebenso erfüllt von einer Glückseligkeit, die bis dahin ihresgleichen suchte. Insomnia ging dann natürlich weiter, dann kam der Break zu den Vox von Maxi Jazz und alles beruhigte sich wieder ein wenig und man ging wieder zum Tanzen über. Man muß sich das mal vorstellen, ein Club gefüllt mit tausenden von Leuten, naß, heiß, laut - es war wirklich der pure Wahnsinn!! Es laufen noch immer die Vocals, der LJ fährt die Lichter wieder komplett herunter und wieder füllt sich der Raum mit Nebel. Das krasse ist: jeder hier kann sich mit dem Text der gerade aus den Boxen tönt voll und ganz identifizieren. Es ist ruhig, der Dj fährt den Regler kontinuierlich runter und fadet die letzten Passagen der Vocals langsam aus um dann bei der Zeile "I cant get no sleep" wieder voll hochzufahren und etwas Hall drauf zu geben. Dann kommen wieder die Appregios, das Licht geht an und es wiederholt sich das, was beim ersten Mal passierte, nur irgendwie noch krasser. Ein Lachen und Smilen überall und wieder dieses Gefühl, das ich nie wieder vergessen werde und das sich in der Form auch nie wieder hatte.
Danach war Schluß und obwohl die Musik aus und das Licht an war, wollten die Leute nicht nach Hause...
Und jedesmal wenn ich Insomnia wieder höre, bewußt oder unbewußt, schleicht sich ein extremes Gänsehautfeeling ein und erinnert mich an diesen sensationellen Tag, an dem ich ein und für alle Mal meine Feierunschuld verlor... Ein sehr emotionales Erlebnis!! Und Respekt nochmal an den Lightjockey, der diesen Track dermaßen perfekt untermalt hat.
Und bei euch? Gibts da ähnliches zu berichten und wenn ja, welcher Track war es, der in euch ein ähnliches Gefühl erzeugt hat?
Greetz... [ 13.10.2004, 10:31: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
innersphere - vernal equinox
einst stand ich im omen...1994...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
Tresh
217cup 2oo4
Usernummer # 373
|
verfasst
Bei mir ist einer der besten Erlebnisse Donna Summer - I feel love. Hat der Hell auf der Groove Party 2001 im Robert Johnson gespielt. Morgens irgendwann gegen 6-7 Uhr. Das Robert war nicht mehr ganz so voll und man konnte bequem tanzen ohne jmd anzurempeln. Jedenfalls war die Party spitze und die Freunde mit denen ich da war haben definitiv auch dazu beigetragen, dass da bei uns die Stimmung überkochte. Stylomat war einer der Freunde und weiß vielleicht noch von was ich spreche.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
down under
Usernummer # 2471
|
verfasst
Bei mir war und ist es eigentlich immer noch Delerium - Silence
Kein anderer Track erzeugt bei mir mehr Gänsehaut...einfach nur Hammer.
greetz,
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
tresor, donnerstag vor der love parade 1997.
war erst zum zweiten mal in dem club, nachdem das erste mal im juni (bei fumiya tanaka im übrigen) doch etwas von besucherflaute gekennzeichnet war. diesmal angenehm ge- und nicht überfüllt - tut hier aber nichts zur sache. warm-up von jonzon, wo ich mich noch an "jesus loves the acid" von ecstasy club erinnern kann. danach aber dj rolando, weit vor "jaguar", der mich mit feinsten detroiter krachern für zwei stunden nicht mehr mit dem zappeln aufhören ließ. der höhepunkt bestand dann für mich aus "vortex" von final exposure, dessen hochgeschwindigkeits-sequenz meine synapsen wohl vollends austicken ließ, und wohl nicht nur meine...
habe den namen des tracks damals nicht mal gewusst, sondern das erst vier jahre später am selben ort erfahren, als rok das zum 10. geburtstags des clubs auf die teller gepackt hat. kriege heute noch so eine art flashback, wenn ich den irgendwo zu hören kriege.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Oh, da fallen mir eigentlich so einige Tracks und Momente ein, aber zwei spontan ganz besonders:
Einmal saß ich bei einer Euphoria ('95, denke ich) im Frankfurter Dorian Gray lollylutschend auf einem der Perserteppiche im Chill Out und Aural Float spielten live, was mich sehr bewegte. Irgendwann kam ihr Remix von Väth's "The Birth of Robby" und ich brach völlig in Tränen aus.
Und noch (ich glaube '98) auf dem Kassablanca-Wagen, auf dem ich mit dem Soin zusammen gespielt habe. Wir waren auf dem Großen Stern angekommen, zigtausende Leute um uns herum und wir starteten nach einem ewig langem Stromausfall als erste Scheibe "Reality to midi" von Johannes Heil und alles um uns herum rastete (inkl. uns) total aus. Kriege ich jetzt noch Gänsehaut von.
Das waren noch Zeiten...
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
oh, das waren ´ne menge...
winter 1992: the visions of shiva - perfect day, critical mass - severe trauma sommer 1993: hardsequencer - hubahubahuba, green velvet - preacher man, lenny dee - the vision, bonesbreaks - direct from brooklyn sommer 1994: brainchild - symmetry, dave clarke - red 2 sommer 1995: green velvet - die komplette portamento tracks-ep, lustigerweise hab ich die erst zweieinhalb jahre später dank internet-recherche bekommen, weil ich vorher immer nur nach "flash" gesucht habe und beim bestellen dann immer nur die lizenz-pressungen bekommen habe
ab 95 ging´s dann auch mit plattenkaufen los und lustigerweise hat der ausrast-faktor, nachdem ich in die dynamik und das system des plattenkaufes eingestiegen bin, etwas nachgelassen. ich kann immer noch auf platten feiern, aber irgendwie ist es anders, als zu dem zeitpunkt, wo ich die tracks nur aus rave sattelite-übertragungen oder rauschigen tape-kopien kannte und nie "rangekommen" bin. merkwürdig... [ 19.08.2004, 11:40: Beitrag editiert von: Lame ]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
derFlo
Usernummer # 4225
|
verfasst
3 Phase - Der Klang Der Familie
Aus: dahaam | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Tresh
217cup 2oo4
Usernummer # 373
|
verfasst
flo: stimmt.....da war was!!!
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
vincenco - summer elements e.p. / raw grooves das teil hat und wird mich immer begleiten !
marshall jefferson - mushrooms / soap hat mich mit durch die schönsten zeiten genommen !
theo parrish - i cant take it danke für die bewustseins-erweiterung
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Also mir gehts ja hier nicht nur um die Tracks an sich - vielmehr auch um eine Schilderung der dazugehörigen Erlebnisse...
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
lese grad feier-erlebnis
da gibts nur zwei dinger ...
czr - chicago southside .... irgendwann im dockland
basement jaxx - fly life ... irgendwann im trinidad
mike delgado - birdman`s revenge ... auch im trinidad
| |
|
|
Tresh
217cup 2oo4
Usernummer # 373
|
verfasst
das sind aber drei
| |
|
|
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939
|
verfasst
in meinem fall ganz klar zombie nation ' kernkraft 4oo '
da hat mein herz immer schon aussetzer gemacht, wenn ich nur den ersten beat gehört hab... was vergleichbares gabs danach nie wieder!
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
oh, zu wenig zucker im kaffe gehabt , ist ja noch früh *g
| |
|
|
TobiTobsucht
noch nicht registriert
|
verfasst
i-f - potrait of a dead girl
|
|
Miss_Detroit
Usernummer # 224
|
verfasst
zwei tracks, mit denen ich nicht ein bestimmtes feiererlebnis, sondern eher eine bestimmte zeit verbinde und bei denen ich noch heute gänsehaut krieg und an damals denke:
der dritte raum: hale bopp (relativ schnell, nicht so wie er auf cd ist), diverse male '98 - '99 einer meiner lieblings-goa-djs spielte den track in seinen sets, weshalb ich damit das feeling assoziiere, welches ich zu beginn meiner feierzeit und speziell bei goa partys empfand. als ich dann langsam von goa auf techno kam, an einer meiner ersten partys im rohstofflager, wurde der selbe track gespielt, natürlich in einem ganz anderen kontext. interessant halt auch, wie mein innerere wandel von goa zu techno, von partybeginner zu partygewohnter, irgendwodurch auch durch den track begleitet wurde.
jeff mills: the bells (diverse male '99 - '00) halt so der ohrwurm, der mich in einer meiner besten techno zeiten begleitete, als ich jedes wochenende in die gleichen clubs pilgerte, immer wieder die selben leuts sah, fast so was wie ne techno-family hatte. das war auch etwa die zeit, wo ich die intensivsten gefühle für techno (jetzt als stil und nicht als überbegriff) entwickelte/aus mir rausholte (welche übrigens bis heute angehalten haben - kein sound berührt mich mehr oder hat mich je so berührt, erfasst). auch die erinnerung an die zeit und einen der clubs, in denen ich meinen freund kennenlernte (und inzwischen sind wir mehr als 4.5 jahre zusammen). [ 18.08.2004, 15:15: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Block Rockin' Beats, Smack My Bitch Up, Breath, chemical & prodigy stuff
1996/1997/1998 mann haben wir darauf gefeiert... es war so, dass mann damals in der urkaine nur schwer an elektronische musik rankam. so haben wir übelst gefeiet, als der dj in unserer dorfdisko diese sachen gespielt hat (wir haben ihn öfters mit gutem wodka bestochen). die gefühle kann man eigentlich nicht beschreiben. wenn man so selten gute musik in die hände bekommt, weiß man sie sehr zu schätzen. diese und andere stücke waren lichtblicke im dunklen tunnel des damals kulturtechnisch verwüsteten landes. wir sind heftigst darauf abgegangen, vollkommen nüchtern oder nur leicht angetrunken.
was feiern in deutschland angeht - die schönsten momente habe ich immer noch im total dichten zustand auf irgendwelchen substanzen erlebt.
Kernkraft 400
mein zwar zweites teil, aber erstes, das gewirkt hat. man schreibt das jahr 2000. street parade und anschliessend matrix, der mittlerweile ehemalige club von sven väth (der in der nacht auch da gespielt hat). 2 uhr nachts. wir sind grad in den club reingekommen und ich hab das teil in die hand gedrückt bekommen. ich hab's eingenommen und habe irgendwo mit meinen leuten rumgehockt. irgendwann kam das teil und ich musste sofort auf den mainfloor, auf dem, oh gott, ganz krasse gestalten übelst geile musik gemacht haben - zombie nation. in dem moment, als sie angefangen haben zum schluß (so gegen 3) kernkraft zu spielen, hat das teil mich so richtig fest und schonungslos ins hirn gebumst. alles weitere kann man nicht beschreiben, das war orgasmus pur.
Wassermann - W.I.R
November 2000, Love Family Club in Lahr mit Väth, Hell & Rush. Schon wieder das Teil und schon wieder totaler Schub in das Hirn, als Väth das Stück gespielt hat. Ich musste aus der Halle rausrennen, da ich Angst hatte, ich explodiere vor Glück.
DDR - Hale Bopp
Time Warp 2001. Ich verrate jetzt nciht den Typ, der mir diese abartigen 3eckigen Mitsus gegeben hat. Die waren eindeutig zu heftig Nach 2 Stunden vollkommenen Deliriums habe ich irgendwie 2 nette Mädels kennengelernt, die mein Zustand erkannt und mir ein Joint gebaut haben. Ich saß auf dem Boden, bin langsam zu mir gekommen und in der Zeit spielte DDR schon ihr bestes Stück *hilfewiegeilistdasdenn*
...
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
1993:
Vernons Wonderer - Eye Q 002
Ich steh im Alter von zarten 14 Jahren in Lich auf dem Hessentag im HR3 Clubnight Zelt. Väth und Dag spielen... Sehr intensieve Atmosphäre, 10000 Menschen in einem (!) Zelt, alle haben sich lieb... Was völlig neues in diesem Moment für mich. Hatte mich vorher mit KLF/Interactive/L.A.Style usw. überwasser gehalten.. doch dann spielte DAG "Vernons Wonderer" ... Da wurde mich eins schlagartig klar : Techno, ich bin deins!
2001:
Gaiden - Point Blank (Speedy J. Rmx) - Music Man + Umek - The X EP - Potential
Ich stehe mit Spycho, Jason_ynx uvm. im U60 ... ich weiß gar nicht mehr wer oder was diesen Track (Point Blank) gepsielt hat, ich weiß nur das dieser Track bei uns 3 Kollektives "In_die_Arme_fallen" ausgelößt hat, und das Break den Weg zur völligen Extase bis fast auf Null verkürzt hat. Auf der TimeWarp 2001 war ich mit den selben 3 Ecken bediehnt wie Maxim *g* und mich hat dieses Intro von Väth (X EP) sowas von energetisch angereichert... Ich hätte platzen können! WAHNSINN!
2002 :
Faithless - We come One (live @ Halle Münsterland)
Solche eine Energy wie bei diesem Track in diesem Live-Auftritt, mit dieser Anlage, in dieser Halle... Ich hab noch nie so(!) getanzt wie zu diesem Stück. 100% mittendrin!
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
moodymann - shades of jae in einem set von matthias tanzmann im flokati zum ersten mal gehört und es hat wohl ne halbe stunde gedauert, bis ich meine mundwinkel wieder nach unten gezwungen hab.
ester brinkmann - voran gespielt von roman flügel im ultraschall.
generell ist es natürlich so, dass man tracks viel viel intensiver erlebt, wenn sie einem noch unbekannt sind. ist irgendwie schade, weil das eben mit jedem track nur einmal möglich ist.
die situationen zu beschreiben find ich aber etwas uninteressant, da das bei mir weder mit drogenerfahrungen noch so stark mit der stimmung im club zusammenhängt.
noch was aus meiner minderjährigen italienurlaub-party-zeit: smoke city - mr gorgeous (mood II swing mix)
und noch was: remute - the wreck da ist das harryklein damals im november wirklich völlig ausgerastet. wahnsinn.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax: Ich steh im Alter von zarten 14 Jahren in Lich auf dem Hessentag im HR3 Clubnight Zelt. Väth und Dag spielen... Sehr intensieve Atmosphäre, 10000 Menschen in einem (!) Zelt, alle haben sich lieb...
Da war ich auch, war def. sehr geil!!
@NDark "generell ist es natürlich so, dass man tracks viel viel intensiver erlebt, wenn sie einem noch unbekannt sind. ist irgendwie schade, weil das eben mit jedem track nur einmal möglich ist."
Sehr richtig!! Und es ist dann ein stetiges Abnehmen, umso öfter man den Track hört. Wobei bei den ertsen 10 Malen das Gefühl wenigstens ähnlich ist.
"die situationen zu beschreiben find ich aber etwas uninteressant, da das bei mir weder mit drogenerfahrungen noch so stark mit der stimmung im club zusammenhängt."
Finde ich schon. Klar, ein Track kann einen Kicken bis zum Gehtnichtmehr, aber wenn das durch eine Atmosphäre (Club, Leute, Licht, etc.) unterstützt wird, potenziert sich dieses Gefühl noch um einiges!!
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: generell ist es natürlich so, dass man tracks viel viel intensiver erlebt, wenn sie einem noch unbekannt sind. ist irgendwie schade, weil das eben mit jedem track nur einmal möglich ist.
ha, da bin ich also doch nicht der einzige, dem es so geht
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
dbb
Usernummer # 11146
|
verfasst
@tobitobsucht:dito;)i-f:portrait of a dead girl aufgelegt von electrozyt[electro-bunker köln] auf der digital environment hier in flensburg. im hintergrund liefen gerade visuals von kalbenden eisbergen in slow-motion und die leute sind einfach nur abgegangen. das passte so dermaßen und ich war hin und weg. wenn ich den song heute höre ,dann habe ich immer wieder dieses bild vor augen und das dazu gehörige gänsehaut gefühl . musik ist ein unglaublich guter"vergangenheits- gefühls-transporter"
-95´roskilde/dk festival:nachts um 2.00 uhr höre ich nur aus der ferne...the brothers gonna work it out....the brothers gonna work it out...ich denke noch,was ist das denn? rein ins zelt und dann wurde ich/wir infiziert. auf der bühne hatten die jungs ein riesiges gehirn in einer glasskugel,aus dem blitze kamen. links und rechts von der bühne standen 2 große fernsehkameras[augen] und in der mitte war eine große platine[mund] mit elektr. bauteilen nach- empfunden,welche ständig passend zu den beats blinkte.in der mitte standen die "chemiekalien brüder" umgeben von einem mächtigen gerätepark. die hatten da gerade die erste scheibe draußen und ich hatte bis dato[außer kraftwerk,bambaata und den frühen 80er electro]nichts mit elektr. musik am hut.indie,punk etc.waren die letzten 10 jahre eher angesagt. aber was in diesem moment abging,hat mich und meine freunde so geflasht,dass wir danach mehr und mehr die elektr. musik lieben lernten. die brothers haben den tausenden von leuten 2 stunden lang ein dermaßen intensives live-set geboten,das es mich noch nach fast 10 jahren in erinnerung schwelgen lässt.das war sehr geil...
Aus: FLENSBURG | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
emusic303@warehouse
Usernummer # 11744
|
verfasst
Underworld - Born Slippy - Sonne Mond Sterne 2002 War eh n Hammer live Act Underworld nach vielen Jahren Pause wieder das erste mal live auf der Bühne und das bei der Atmospähre die bei SMS herrscht. Und dann dieser Track , alle liegen sich in den Armen .
Kraftwerk Live 2004 Köln
Auch wenn es einige eventuel langweilig fanden (den Live Act ),aber durch diesen Sound bin ich damals zur elektronischen Music gekommen so mit 13 Anfang 1991 und diese Musik dann mal Live hören zu dürfen war die erfüllung eines großen Traums .....
Aus: schääl sick | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842
|
verfasst
underworld - dark & long
gut, ich hab mir damals '93 oder so diese compilation gekauft, ravemachine. da waren auf cd1 so "klassiker" drauf, wie hyper hyper und son kram. cd2 beherbergte aber einige schätze, wie prodigy - voodoo people, oder plastikman - spaz. und eben underworld - dark & long. jetzt aber zeitsprung: blauer see, ratingen, 2001. ich und howi, erstes techno-open-air, erstes tf-treffen, erstes dies-und-das, usw. hat sich alles zu ner mördergeilen party entwickelt, doch der hohepunkt bei wassermann - w.i.r. sollte noch getoppt werden. wir machen uns also langsam auf den weg, verabschieden uns von jedem, laufen richtung ausgang, da passierts: der sven spielt eben jenes lied, welches ich schon seit jahren kannte, zu einem zeitpunkt, wo mein musikgeschmack sich gerade erst neu festgelegt hatte. naja, den umständen entsprechend wies ich die anderen erstmal an, zu warten, bei mir schrie alles nach tanzen! dass danach noch knights of the jaguar lief, verbesserte den zustand auch nicht wirklich.
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Nicht was vergessen Chucky ?
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax: 2001:
Gaiden - Point Blank (Speedy J. Rmx) - Music Man Ich stehe mit Spycho, Jason_ynx uvm. im U60 ... ich weiß gar nicht mehr wer oder was diesen Track (Point Blank) gespielt hat, ich weiß nur das dieser Track bei uns 3 Kollektives "In_die_Arme_fallen" ausgelößt hat, und das Break den Weg zur völligen Extase bis fast auf Null verkürzt hat.
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
ich würde dieser these im grossen und ganzen zustimmen, so ist es bei den meisten tracks, sie aber nicht zur faustregel machen.
"in dreams i can fly" von pete bardens z.b. tausend mal gehört, war immer geil, aber als dieses lied auf der letzten gray-party lief und dir klar wurde, DAS hörst du hier drinnen NIE wieder... das waren so krasse gefühle, das kanni ich gar net sagen. ich hab richtig angefangen zu flennen, also nicht nur ne träne runtergekullert...
und ich finde schon, dass die stimmung eines tracks oftmal schon extrem von den surroundings abhängt, bzw. sich erst richtig entfalten kann, wenn rundherum die "richtige" athmo für den track da is.
cj bolland - the prophet z.b. hat für mich ins omen gehört und mich da einmal komplett ausrasten lassen. never forget.
so wie jam & spoon - odysee to anyoona z.b. einfach perfekt war fürs gray.
ich denke auch, dass das ganze sehr viel mit der inneren einstellung und dem glauben an etwas (die musik, szene, etc.) zu tun hat. ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann heute noch extrem viel spass haben und tanzen wie ein weltmeister, aber die flashs (ohne drogen!) wie es sie gegeben hat in den läden wo ich angefangen hab, die mir dann vor der nase zugemacht wurden, gibts glaub ich net mehr...
dafür gibts aber ganz andere, diesmal auf der anderen seite vom pult
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Dory B
Usernummer # 11459
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002: Irgendwann an einem Sonntagmorgen im Jahre 1995... Das Dorian Gray am Frankfurter Flughafen platzt aus allen Nähten..... Faithless - Insomnia (Monster Mix)
Sascha, da war ich doch bestimmt auch dabei...
Jene Events kommen mir bei dem Thema speziell in den Sinn:
Muenchen Riem - Ravecity (ich weiss nicht mehr welche genau, da ich auf mehreren war)
Die ganze Clique duempelte per Deutscher Bahn nach Muenchen um sich dort in die Klauen der Ravecity zu geben. Nach durchfeierter Nacht, spazierte ich morgens durch die Hallen in denen die Menschenmengen sich schon arg lichteten. In einer Halle fand ich Mario: ein guter Kumpel, der aelteste unserer Feiercrew und durch seine grosse, kraeftige Statur und seinen rasierten Kopf auffaellig und daher unter dem Spitznamen 'Onkel Mario' bekannt. Er stand mitten in der Halle, starrte tanzend in richtung DJ Pult und ihm liefen Traenen des Gluecks ueber die Wangen. Der Dj spielte die damals noch neue Platte von Robert Miles - Children! Ich war total von den Socken und musste ihn erstmal kraeftig in den arm nehmen. Ich denke mal das Mario's Statur die Begebenheit fuer mich noch eindrucksvoller machte.
Irgendwann '96 im Omen... Vaeth spielte Jens Lissat - The future. Die Platte hat mich damals ziemlich geschickt und ich kam nicht umher den Titel der Scheibe ausfindig zu machen und sie zu erwerben!
Was auch sehr geschickt hat war jene Platte, die ich zuerst auf der Silvesterparty eines guten Freundes hoerte: Mighty Dub Cats - Magic Carpet Ride welche erstmal jede Menge komischer Blicke auf allermans Gesichter zauberte ( "was zur Hoelle ist das denn?????" ) die aber immer mehr an Zustimmung gewann, einem bei jedem mal die Backen tierisch in die Hoehe zog, wenn sie gespielt wurde, und auch schliesslich in meiner eigenen Plattenkiste landete.
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Dory B: Sascha, da war ich doch bestimmt auch dabei...
Nee, ausnahmsweise mal nicht. War damals mit Karsten und Mario dort.
Aaaber: Children und Rave-City kommt bei mir def. an 2. Stelle. Das war echt der Hammer. Der DJ war übrigens Mark Spoon und er legte ausm Rollstuhl auf, weil er sich den Fuß gebrochen hatte... Fällt mir gerade auf, meine Flashs hatte ich anscheinend immer beim Spoon... Den einzigen Fehler den der Spoon dann machte (Ravecity) - er legte Children gleich nochmal auf. Das hat damals wie heute das Erlebnis etwas getrübt...
| |
|
|
Aneo
Usernummer # 5539
|
verfasst
-Thread
Aus: _ | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Dory B
Usernummer # 11459
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz2002:
Den einzigen Fehler den der Spoon dann machte (Ravecity) - er legte Children gleich nochmal auf. Das hat damals wie heute das Erlebnis etwas getrübt...
stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Trotzdem komm ich nicht ueber den flennenden Mario weg... *g*
Und als wir morgens blinzelnd rausliefen um unsere Augen an die grelle Mittagssonne zu gewoehnen und wir ueber den Parkplatz liefen, droehnte uns aus einem Auto Boney M - Rivers Of Babylon in voller Lautstaerke entgegen und ein paar verstrahlte candyraver tanzten auf und um das Auto. Kam irgendwie zu dem Zeitpunkt richtig gut das Lied und es zog mir nochmal richtig die Backen hoch!
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
Das erte Mal auf der Omni in Frankfurt Music Hall der Liveact von Hardfloor (hardtrance experiance).
zwei meiner besten erlebnisse, jeweils 93 im dorian grey:
Peyote wurde mal wieder als letztes lied nach "fünf minuten" schreie nach zugabe und weitermachen vom dag gespielt. zu diesem zeitpunkt war schon eine riesige schlange an der garderobe, die bei ertönen der melodie mit jubelschreien auf die tanzfläche gerannt kam. innerhalb von zwei miuten war der club wieder voll und das licht wieder aus, die party ging noch n bischen weiter. ich hatte eine heftige gänsehaut. ach ja dag kam noch im schlabbertraininganzug selbst auf die tanzfläche.
das zweite mal war mit dem berühmten nebelangriff ( soviel ich weiss war dann die feuerwehr da) das stück hat bei dem break eine melodie die für eine aussergewöhnliche stimmung gesorgt hat, unfassbar. der laden ist total ausgetitscht hatte mir den titel holen wollen, war aber ein unbeschriftetes whitelabal. also musste ein freund sich die melodie einprägen. wir standen dann morgens an der garderobe und er musste mir das stück vorpfeifen. auf einmal ...sekunden später pfiff die ganze schlange dieses stück. ich bin dann tage später mit kumpel im gepäck durch halb nrw gefahren, in jedem plattenladen musste er das stück pfeiffen, keine chance. ein halbes jahr später hab ich es dann bekommen, direkt zweimal gekauft.
4Voice III eternal spirit (fax) 4Voice III eternal spirit (music man) [ 19.08.2004, 14:14: Beitrag editiert von: dauerwellen ]
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
hmm...das muss 1993 bei meinem wirklich ersten richtig massiven lsd-erlebnis gewesen sein. ich war damals im OZ in stuttgart, stand auf der tanzflaeche und konnte eigentlich ueberhaupt nicht fassen, was mit mir passiert gerade und dann kam auf einmal...
Jam & Spoon - Follow Me
ich hatte das gefuehl, als ob die flaechen durch mich durchschiessen und meinen ganzen koerper mit licht erfuellen. habe die ganze szene noch glasklar vor augen - unglaublich!
weitere grossartige schluesselerlebnisse:
I-F - Space Invaders Are Smoking Grass
lief irgendwann morgend um 11 oder so auf der vision 96, ssass auf ner terassse rum und liess mit die alpensonne ins gesicht knallen, auf einem packte der vaeth diese scheibe aus (lange bevor die ueberhaupt released wurde) und alle rasteten total aus, sprangen auf die tische und tanzten wie bekloppt.
Freddie Fresh - Florence
naja, dieses feiererlebnis spielte sich eher in meinem inneren ab, dank lecker lsd im auto vor dem e-werk in koeln bei der sexus mit dem vaeth, muss 94 oder 95 gewesen sein.
weiter stuecke mit denne ich sehr intensive erlebnisse verbinde:
Union Jack - Two Full Moons and a Trout (Casper Pound rmx)
immer morgens um 6 im kiwi in pforzheim.
Perry & Rhodan - The Beat Just Goes Straight on and on
Vapour Space - Gravitational Arch of 10
Trancesetters - Drive
Lunatic Asylum - The Meltdown
etc.
mist, es gibt zig. nur eines zu nennen, waere nicht moeglich gewesen.
ansonsten kann ich der aussage von lame nur beipflichten...mit dem plattenkaufen nahm auch die intensitaet bei mir ein wenig ab. vorher war eben alles neu und man ging total naiv an die sache ran. das ganze set, auch wenn damals noch gerne, speziell im trancebereich, einfach intro in outro gemixt wurde, kam einem vor wie ein durchgaengiger strang. das gehoer war eben noch nicht so geschult...sowas werde ich wohl nie mehr wieder erleben...schade. [ 18.08.2004, 20:38: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax: [QB] Nicht was vergessen Chucky ?
ach ja...da war noch was.
und noch mehr: vapourspace - gravitional arch of 10 speedy j - electric deluxe etc...
konnte aber alles nicht mein beschriebenes erlebnis toppen, das hat sich bei mir festegesetzt.
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
diebeidenohnenamen
Usernummer # 6584
|
verfasst
ganz spontan fällt mir ein:
lambda - hold on tight (nalin&kane rmx)
damals in wetzlar spielte der dj das stück als intro. alles dunkel.....gänsehaut pur. wenn die dicke drumm einsetzt explodiert alles.
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
L'esperanza
Usernummer # 8373
|
verfasst
Über die Thematik der gesenkten Euphorie bei schon zu genüge gehörten Platten hab ich in letzter Zeit auch nachgedacht. Besonders als DJ muss doch im Vergleich zum (Achtung, Unwort) "Raver" ein großes Stück Zauber verlorengehen, weil man die Platten ja schon mehr oder weniger auswendig kennt und zudem auch noch um die Kunst des Plattenauflegens Bescheid weiß. Habe auch vor Kurzem angefangen aufzulegen, und habe mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht, ob ich "meine besten Jahre" aus oben genannten Gründen nicht eher als gemeiner "Raver" verbringen sollte.
Ihr habt da doch bestimmt Erfahrungen & Meinungen? [ 13.04.2005, 17:08: Beitrag editiert von: L'esperanza ]
Aus: Kiel | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
ein kühler morgen auf der natureone.. ich erwache grade aus meinem schlaf und vom festgelände erreichen mich die beats von faithless - we come one. Ich hab da echt überlegt ob ich mich nochmal aufmache zum festgelände
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
ort des geschehens: basel, kulturkaserne - irgendwann 1996
was war los? mit dem zug von freiburg nach basel, einmal quer durch die stadt bis zur kulturkaserne. als ich ankam, stand ich erst mal blöd rum, war ja noch früh - dann wollte ein typ blättchen von mir. 2 stück - mit 3 könne er nicht wickeln... hab mir das trauerspiel 15 min angeschaut und bot dann an, den docht zu formen. hat er gerne angenommen - also ein klein wenig rein, zusammen gedampft. er meinte noch, er hätte den blütenbrösel von einem crewmitglied bekommen... jedenfalls verging ab da der abend in zeitlupe. also hab ich mich auf eine fensterbank gesetzt und die musik genossen. die dub-reggae djs am anfang waren zwar echt hart zu überstehen, irgendwie kam mir alles endlos langsam vor. aber als dann rockers hifi mit the 8th shade anfingen, hatte ich den flash meines lebens - ich glaub ich hab die musik gesehen...
und auf cd oder sonstwo laut klangen rockers hifi nie mehr so geil wie dort live. doch, das war glaub ich das intensivste feiererlebnis, das ich zu elektronischer musik hatte, speziell mit diesem track. auch wenn ich den ganzen abend mit angewinkelten beinen auf der fensterbank saß ich hab halt innerlich die welt umarmt...
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
diebeidenohnenamen
Usernummer # 6584
|
verfasst
Zitat:
Über die Thematik der gesenkten Euphorie bei schon zu genüge gehörten Platten hab ich in letzter Zeit auch nachgedacht. Besonders als DJ muss doch im Vergleich zum "Raver" ein großes Stück Zauber verlorengehen, weil man die Platten ja schon mehr oder weniger auswendig kennt und zudem auch noch um die Kunst des Plattenauflegens Bescheid weiß. Habe auch vor Kurzem angefangen aufzulegen, und habe mir ernsthaft darüber Gedanken gemacht, ob ich "meine besten Jahre" aus oben genannten Gründen nicht eher als gemeiner "Raver" verbringen sollte.
Ihr habt da doch bestimmt Erfahrungen & Meinungen?
ist zwar offtopic aber ich verstehe was du meinst.
allerdings ist das bei mir ein bisschen anders. sicher ist der überraschungseffekt verflogen, wenn man selber legt. trotzdem, gute tracks lösen bei mir immer noch einen adrenalinschub aus. selbst wenn ich sie auswendig kenne. meist hört man ja die platten daheim, im club kommen die immer ganz anders rüber. das ist dann jedesmal so ein "neu-erleben".
und schliesslich legt man ja nicht nonstop am we (ausser man heisst väth *g*), so hat man ja noch zeit andere zu hören und in die rolle des ravers zu schlüpfen.
Aus: Köln | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Blond.Chick
Usernummer # 10931
|
verfasst
November 2002 Underworld live im Metropolis (ex KPO) in München. Das 4. mal das ich auf einem event mit elektronischer musik war und alle Leute die meine anfangszeit geprägt haben dabei! und dann born slippy ich fand den song schon 96 geil als ich noch gar nix mit elektronischer mukke anfangen konnte... und dann hör ich ihn inmitten dieser menge, und alle arme gehen in die Luft und überall nur lachende fröhliche Menschen. Ich bekomm immer noch gänsehaut und tränen in den Augen wenn ich diesen song höre. Egal wie oft. Ich bekomm einfach nicht genug davon. *greetz*
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
|