Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschlag für das Forum
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Hier mal ein Vorschlag zur Verbesserung der Nutzbarkeit des Forums: Aus anderen Foren kenne ich die äußerst sinnvollen Funktionen
Neue Einträge suchen (stellt eine Liste aller Threads zusammen die neue Beiträge enthalten die seit dem letzten Besuch im Forum dazugekommen sind) -und- Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag (springt innerhalb eines Threads der neue Beiträge enthält zum ersten ungelesenen).
Diese Features die benutzerabhängig funktionieren verbessern IMO die Nutzung eines Forums ungemein, deshalb meine Frage: Kann so etwas im TF realisiert werden? Wenn ja wird es realisiert?
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
Versuch's mal mit "Active Topics"
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
...und mit "gehe zu den aktuellsten postings" oben links
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2darrien und köllegirl, danke *g* 2pigface, danke für die vorschläge, aber seit dem forenupdate ende mai haben wir bereits genau die von dir angesprochenen features *g*, beispielsweise mit klick auf ActiveTopics *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Hmm die vorhandenen Funktionen sind aber soweit ich gesehen habe nicht benutzerabhängig. Idealerweise würde das so funktionieren daß die Funktion 'Neue Einträge suchen' die Threads sucht in denen (seit dem letzten Login) neue Beiträge dazugekommen sind die der gerade angemeldete Benutzer noch nicht gelesen hat. Analog dazu würde die Funktion 'Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag' innerhalb eines Threads an die Stelle springen an der der erste Beitrag beginnt den der gerade angemeldete Benutzer noch nicht gelesen hat.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
...man sieht - benutzerabhängig - in jedwedem forum zumindest an der farbe der links, ob threads neu oder schonmal gelesen wurden wie auch an den farbwürfeln, die als cookie-abhängiger indikator fungieren, um neue threads zu zeigen: dies in eine personalisierte activetopics-liste zu übernehmen, ist zu komplex und nicht machbar.
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Schade, auch weil andere Foren (vBulletin-based) das wie gesagt haben. Das Nette an der Personalisierung ist halt daß man selbst wenn man dem Forum längere Zeit fernbleibt danach an genau den Stellen in jedem Thread weiterlesen kann wo man aufgehört hat ohne daß man erst suchen muß - im Idealfall genügen drei Klicks pro Thread (Login -> Klick auf 'Neue Einträge suchen' -> Klick auf Thread in erzeugter Liste -> Klick auf 'Gehe zu erstem ungelesenen Beitrag').
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: PigFace: Schade, auch weil andere Foren (vBulletin-based) das wie gesagt haben. Das Nette an der Personalisierung ist halt daß man selbst wenn man dem Forum längere Zeit fernbleibt danach an genau den Stellen in jedem Thread weiterlesen kann wo man aufgehört hat ohne daß man erst suchen muß - im Idealfall genügen drei Klicks pro Thread (Login -> Klick auf 'Neue Einträge suchen' -> Klick auf Thread in erzeugter Liste -> Klick auf 'Gehe zu erstem ungelesenen Beitrag').
Wieso dann nicht mit Klick auf "Gehe zu den aktuellsten Postings" feststellen, dass dies innerhalb eines Threads genau das macht, wenn man zuvor durch die 'new postings'-Indikatoren sich die Threads raussucht, die man noch nicht vollständig oder noch gar nicht gelesen hat *g* ? Eine detaillierte Personalisierung - wie erwähnt - der activePostings gibt's jedoch nicht, man sieht aber in dieser Liste wiederum anhand der bereits geklickten und noch nicht geklickten Links, welche Threads man bereits gelesen, welche man noch nicht gelesen hat.
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Mir ist schon klar wie das im TF realisiert ist, als 'user friendly' würde ich es im Vergleich zu einer Personalisierung aber nicht unbedingt bezeichnen wollen. Wenn ich bei der erzeugten Liste der Threads mit neuen Beiträgen erst die raussuchen muß die ich noch nicht gelesen habe, und innerhalb dieser Threads dann 'nur' zu deren Ende springen kann anstatt zum ersten Beitrag den ich noch nicht gelesen habe (und der kann sich ja theoretisch 3 Seiten vorher befinden) dann ist die Funktionalität keine große Unterstützung für mich. Nix für ungut, dies ist als konstruktive Kritik gemeint, und wenn du sagst daß es nicht geht (vielleicht ist ja auch nur der Implementierungsaufwand zu groß?) erübrigt sich die Diskussion sowieso.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2pig, *grrrnlbls* - wenn ich sage, dass es technishc hier nicht machbar ist, ist es nicht machbar bei der aktuellen software - ich habe nicht gesagt, dass der aufwand zu hoch wäre, es zu implementieren, denn dann hätte ich das doch einfach so geschrieben? im übrigen wirst du sicherlich auch bemerkt haben, dass ich seit jahren ununterbrochen und pausenlos hier kleinere und größere features installiere, modifiziere und implementiere, dass dieses forum sich ausnahmslos von allen (!) anderen, weltweit existierenden ubbs durchaus 'ein wenig' abhebt: manche modifikationen waren richtiggehende orgien mit bis zu 5.000 zeilen frischem source-code. wenn es also sowas wie den 'personalizer' hierfür geben würde, wäre er - vertrau mir ruhig - längst integriert.
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
mein verbesserungsvorschlag: weniger design, smilies raus, sterne etc. raus, untertitel raus, html raus, ubbcode raus alles was schnickschnack is raus - back to the topics!
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: mein verbesserungsvorschlag: weniger design, smilies raus, sterne etc. raus, untertitel raus, html raus, ubbcode raus alles was schnickschnack is raus - back to the topics!
sterne? momentan eh de-aktiviert. usertitel? moemntan eh auf eis. html/ubb-codes? machen inbesondere in der netzwelt sowie im suche-biete durchaus sinn für linx, in anderen subforen sind diese features eh de-aktiviert. smilies? die einen lieben sie, die anderen brauchen sie nicht zu benutzen *g* design? noch puristischer als das schwarz-weiss-layout wäre nur noch weiss auf weiss *g*
| |
|
|
Darrien
Usernummer # 6129
|
verfasst
@chris:
es wäre trotzdem mal für alle fans des puristischen postings, wenn man die Einstellung "Deaktiviere Smilies" standartmässig für alle Beiträge im Profil setzen könnte.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
ja genau! ausserdem keine profile mehr und statt usernamen nur noch die usernummern anzeigen... (ok, manchmal neig ich zur übertreibung *g*)
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
.... und keine neuen postings mehr, nur noch Nrn., da ja eh schon alles einmal dagewesen ist und sich alle Themen im Vierteljahresrhythmus wiederholen.... *g*
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
Eben aufgefallen:
Wenn man eine PM schreibt und kurz darauf im forum was posten will,aktiviert sich die floodprotection:
"Sorry, we can not process your request. The board administrator has enabled flood protection for this function. You must wait at least 120 seconds before trying this request again. "
Etwas ungünstig das ganze.
Wollte das in "Konstruktive Kritik am Technoforum"-thread posten aber den thread scheint es nicht mehr zu geben obwohl er über die suche funktion aufrufbar ist.Damit weiss ich nun auch nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde.
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2low, yo, wurde bereits erwähnt: der floodschutz muss jedoch natürlich auch pms betreffen und schiebt automatisch 'ne zeitspanne zwischen jede inter-aktion des users im forum, weil in der vergangenheit in anderen foren böse jungs auf ganz abwegige gedanken gekommen sind - rein technisch wird auch nicht zwischen einem forenbeitrag und einer pm entschieden, damit nicht via pm- oder pm>forum>pm>forum-flooding ein server mit gigabyteweise .txt ausgehebelt wird.
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
..gibt es eigentlich eine Funktion, die es ermöglicht alle threads, die man eröffnet hat, oder in denen man eine Antwort geschrieben hat, in einer Liste zu sehen?? Bin zwar schon etwas länger dabei, aber darüber bin ich bisher noch nicht gestolpert.
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Schau in dein eigenes Profil und dann "View Recent Posts".
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
@denki ich mach das immer über mein profil. da kannst du dir die letzten threads in die du gepostet hast anzeigen lassen.
/edit zu langsam.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
..danke an euch zwei. dat is aber auch ein wenig umständlich, oder? "view recent posts" würde sich prima neben "mein profilcenter" machen. Dann muss man nicht erst in sein eigenes profil gehen. Oft erinnere ich mich an einige meiner Antworten nicht, und dann lange zu suchen ist auch doofi!!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
/fastschonofftopic 2denki, die funktion ist rel. 'speziell' und wird eher sehr selten benutzt, entsprechend ist eine ständige präsenz des features nicht notwendig, würde manche user, allem voran newbies, eher verwirren und bei bedarf kannst du dir doch selbstredend einen bookmark auf dein eigenes profil im browser setzen und somit direkt mit einem weiteren klick deine jeweils letzten postings aufrufen, wenngleich es schon ein wenig zweifelhaft ist, wenn man sich an eigene postings nicht mehr entsinnen kann, sei es aufgrund immenser quantität oder mangelnder qualität - beides wäre fragwürdig, nich' wahr? *zwinker*
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
na, deine Vermutung zum Schluss lass ich mal unkommentiert, da jeder wohl eigene persönliche Gründe für diesen Mißstand hat. aber das mit dem Bookmark ist ein feiner Vorschlag, warum bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen . Na wahrscheinlich aufgrund meiner Faulheit. Schliesslich wäre ein driekter Link auf der Hauptseite für mich am bequemsten gewesen. Aber du hast völlig recht. Danke!!!
| |
|
|
vlan23
Usernummer # 9572
|
verfasst
kann man auch nach einem user in allen foren gleichzeitig suchen?
und würde das nicht auch traffic sparen? vermute das es aber mehr cpu kosten würde und deshalb nicht da ist?
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: vlan23: kann man auch nach einem user in allen foren gleichzeitig suchen? und würde das nicht auch traffic sparen? vermute das es aber mehr cpu kosten würde und deshalb nicht da ist?
...würde ich hin und wieder nicht aufräumen, wäre das archiv im technoforum.de bei ca. 1.600.000 einzelnen beiträgen seit dem start (1999), eine volltextsuche über alle beiträge, die selbst jetzt vorhanden sind, würde die cpu schmelzen lassen: i.d.r. aber kann man die suche auf ein oder zwei foren einschränken, je nach thema... *G*
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Ich hätte da mehrere Sachen - Weiss jetzt nich ob das oben drüber schon erwähnt wurde. Ich würde es begrüßen, aufgrund der immer mehr werdenden Smilies (grade heute wieder neue), ein etwas großeres Vorschaubild oder am besten gleich eine xtra Übersichtsseite anzulegen. Man muss immer ewig scollen uns suchen in dem kleinen Smiliefenster, bis man vielleicht mal den richtigen gefunden hat.
Desweiteren fand ich früher die sg. "Hits" Anzeige der Threads sehr hilfreich. Also wieviel Leute sich einen Thread angeschaut haben. Im Forum "my Mix" sehe ich das als sehr hilfreich an, so kann man gleich erkennen ob die Ratio einigermaßen stimmt gegenüber Feedback und nur runterladen (Gäste) um somit ggf. übermäßigen Traffic ergo eventuellen Kosten die damit verbunden wären reichzeitig vorzubeugen bzw. schnell zu handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...(Weitergabe ausserhalb des TF's der Links wäre auch noch ein Aspekt...)
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
choci
hits waren zum anfang der serverumstellung implentiert, aber da sich dieses plug als zu bug'y erwies, wurde es leider wieder entfernt.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2choci, die sache mit den hits hab' damals ja schon erklärt, waren, wie mein vorreder dankenswerterweise schon korrekt erwähnt hat, zu buggy und cpu-intensiv, für die smilies gibt's 'ne smiliey-map als .jpg zum ausdrucken-und-an-die-wand-hängen, stand hier aber shconma' .. muss halt nur gelesen werden, was ich schreibe, ne..? http://technoforum.de/smilies.gif ausprobieren ..
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
chris,
wäre es vll. machbar diese kleine scanbox in jedem subforum zu implentieren? nützliches feature
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Blond.Chick
Usernummer # 10931
|
verfasst
also ich bin jetzt glaub ich in insgesamt 10 Foren oder so regestriert (nicht alle in bezug zur elektronischen musik)
Das TF war das erste Forum in dem ich mich je angemeldet und gepostet habe und auch immer noch finde ich immer noch das TF am schönsten, am übersichtlichsten am niveau(?)vollsten. usw. Chris lass das Forum so wie es ist BÜDDE
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
Prototyp
Usernummer # 8273
|
verfasst
Also die flood protection ist schon ziemlich nervig, würde nicht ein 60 sek timer reichen?
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
the_undefined
Usernummer # 3100
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Also die flood protection ist schon ziemlich nervig, würde nicht ein 60 sek timer reichen?
bin ich auch dafür ! , ebenfalls für die scan funktion in Vinyl/CD Reviews & Playlists und myMix ..
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
*bump*
1.) Galerie dickes fragezeichen
2.) was mich schon länger ankäst sind die zumeist anwesenden gäste (oftmals 40++). wer seid ihr eigentlich? kein mut euch anzumelden? nur mal schnell ins TF lugen und ein paar links stibitzen? ich bin für einen nennt es von mir aus typischdeutschermeterhohergartenzaun, TF-intern soll intern bleiben. >my_opp<
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Jeremy
Usernummer # 12288
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: *bump*
2.) was mich schon länger ankäst sind die zumeist anwesenden gäste (oftmals 40++). wer seid ihr eigentlich? kein mut euch anzumelden? nur mal schnell ins TF lugen und ein paar links stibitzen? ich bin für einen nennt es von mir aus typischdeutschermeterhohergartenzaun, TF-intern soll intern bleiben. >my_opp<
besonders ärgerlich bei eigenen mixen oder selbstgeuppten artist-mixen (die ordentlich verkehren), sowie evtl. auch mytracks. würde mich nicht wundern, wenn hier so ein astrein produzierter track irgendwo auf dem mars gerade für ein label gesignt wird.
ich glaube fast bei tf-intern, müsste man keine links mehr per pm verschicken.
Aus: Ruhrpott | Registriert: May 2004
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
so sehe ich das auch! trotz stetig ausgesetztem foren-FKK wird hier einem ein vertrauen entgegengebracht was seinesgleichen sucht. momentan herrscht hier ein dicker zusammenhalt (da ein grüppchen + da ein grüppchen = gemeinschaft). sowas findet man nur sehr selten. dies würde im geschlossenen kreis sicher noch besser funktionieren - dies alles gespickt mit einer gruselgalerie wie zu vergangenen zeiten - genial
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842
|
verfasst
zumindestens sollten die unterforen mytracks und mymix nur fuer angemeldete user zugaenglich sein.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Jeremy
Usernummer # 12288
|
verfasst
/eigentlichoff @drossel, von welcher galerie redest du eigentlich die ganze zeit? klär uns unwissend-neugierige zehntausender doch bitte mal auf.
blättere schon verzweifelt das menü auf und ab.
Aus: Ruhrpott | Registriert: May 2004
| |
|
|
ToxicTwin
Usernummer # 5981
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Jeremy: /eigentlichoff @drossel, von welcher galerie redest du eigentlich die ganze zeit? klär uns unwissend-neugierige zehntausender doch bitte mal auf.
blättere schon verzweifelt das menü auf und ab.
http://triicle.org/galerie/index.php (link ist auf der startseite zu finden )
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: 2.) was mich schon länger ankäst sind die zumeist anwesenden gäste (oftmals 40++). wer seid ihr eigentlich? kein mut euch anzumelden? nur mal schnell ins TF lugen und ein paar links stibitzen? ich bin für einen nennt es von mir aus typischdeutschermeterhohergartenzaun, TF-intern soll intern bleiben. >my_opp<
vielleicht sind das ja auch user, die sich, aus welchen gründen auch immer, nicht eingeloggt haben, oder die grad unterwegs, beim kumpel oder im cafe, mal schnell ins tf schaun wollen.
ich bin total dagegen das forum nur für user einsichtig zu machen. ausserdem denke ich, dass jeder dazu stehen sollte, was er denkt und schreibt. und wenn jemand n track oder n set postet liegts ja in der regel in seinem interesse, dass es weit verbreitet wird!
ausserdem würden sich dann weniger potentielle user registrieren. du kaufst ja auch nicht "die katze im sack" PUNKT
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
ähm, die neue engine steht. die ersten modifikationen brauchen zeit, da es ein komplett neues system ist. in diesem neuen system werde ich dann auch nach abschluss des datenimports eine neue gallerie miteinbinden, die dann automatisch das look&feel des forums bekommen wird. das neue system wird auch endlich wieder einen hitcounter haben, damit sind dann endlich wieder bessere aussagen über das interesse an eigenen mixen und eigenen tunes möglich. das technoforum.de ist eines der weltweit größten daten-archive für elektronische musik, wer sich lediglich informieren will oder informationen sucht, benötigt keinen user-account, zumal solche accounts ohnehin selten oder ein einziges mal ge- und benutzt werden und als systemleichen vergammeln. dahingehend wird es im neuen system aber verstärkt die möglichkeit geben, dass sich auch gäste in gewissen forenbereichen äussern können, um somit auch die möglichkeit zu erhalten, ohne account sich für sets und tracks zu bedanken und/oder feedback zu geben. den wunsch nach geschlossenen nutzergruppen kann ich verstehen, andererseits WEISS ich aber, dass viele gäste still und heimlich sich sets und tunes leechen und saugen und das ist gewissermassen doch eine grosse ehre, wenn eigene produktionen und mixe ein wesentlich größeres publikum erreichen als nur den foren-freundeskreis: so erst fand ich plötzlich tunes von mir - dies nur als beispiel - in div. p2p-netzen und auf seiten in argentinien und brasilien, in bootleg-mixen und auf bastardpop-seiten und DAS erfüllt mich doch mit stolz, auch wenn es mich noch mehr gefreut hätte, wenn diese leute hier bereits feedback gegeben hätten: wer aber was saugt, sich hier nicht meldet und dann von einem tune so begeistert ist, dass er's in p2p-netzen shared, fördert die verbreitung guter musik. :-) und letztendlich ist das die grundintention dieses forums, die verbreitung von informationen.
| |
|
|