Autor
|
Thema: Verändert Erfolg die Persönlichkeit
|
|
Tanzknopf
217cup 2oo4
Usernummer # 664
|
verfasst
Erfolg und Geld verderben den Charakter nicht, sie bringen den wahren Charakter zum Vorschein!
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Knöpfchen, meinst Du das wirklich ernst oder ist das nur - bös gesagt - 'ne Phrasendrescherei? Denn der Umkehrschluß einer Gleichung, die eigentlich funktionieren sollte, führt bei dieser Binsenweisheit in's mentale Nirvana. 2sin, was meinte denn Deine Bekannte darauf, als Du sie sicherlich damit konfrontiert hattest, ob sie lediglich neidisch wäre? Hat sich Dein Freundes- und Bekanntenkreis geändert? Wie alt bist Du und in welchem 'Business' geht es so steil bei Dir nach oben? Was meinte sie mit 'einbilden'? Dieses Wort wäre mir viel zu frei definierbar- wenn jemand auf sein Äußeres achtet, muß dies keine Einbildung implizieren. Achtet jemand auf seine Wortwahl und Sprache, auf seine Gestik, muß dies nicht unbedingt 'Einbildung' sein; will man anderen eine Freude machen und zeigt eine nette Geste, muß dies keine Überheblichkeit sein. Will man seine Ruhe haben, muß dies nicht zugleich Arroganz bedeuten...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Chefkoch
Usernummer # 1336
|
verfasst
ich denke schon, dass Erfolg den charakter ändern kann. Ob es den wahren hervorbringt, würd ich jetzt nicht 100% unterschreiben, vielleicht eher die egoistische Variante davon? Neid ist natürlich immer möglich, allerdings wäre ich da vorsichtig. Merkt man das, dass du richtig erfolgreich bist? Sprich fährst du nun nen dicken Sportwagen während sie immernoch den alten Benz von 80' fährt, oder ähnliche Sachen?
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
Sahara
Usernummer # 1507
|
verfasst
@knöpfchen: den satz hätt ich auch angebracht.
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
gerald
Usernummer # 1437
|
verfasst
ein bißchen eingebildet kann nicht schaden, man sollte es nur nicht übertreiben!
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Sahara
Usernummer # 1507
|
verfasst
komtm nur drauf an auf was man sich was einbildet
Aus: Chemnitz | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
gerald
Usernummer # 1437
|
verfasst
das ist richtig! sin sollte mal ein bißchen genauer erklären um was es sich dreht.
| |
|
|
Niquita
Usernummer # 6161
|
verfasst
Also den Satz von Tanzknopf hätte ich auch als erstes geschrieben. Das ist keine Binsenweisheit, sondern leider schon oft genug "bewiesen" worden. Sin, ich würde deine Bekannte mal fragen, warum sie diese Meinung von dir hat. Alles auf Neid schieben würde ich das erstmal nicht. Frage ist auch, wie gut ihr euch kennt, dass sie dich so beurteilen kann.
Aus: Düsseldorf | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Flummifem
Usernummer # 4029
|
verfasst
es kommt denke ich auch immer darauf an wie charakterstark jemand ist. Erfolg, Drogen, Geld usw. können sicherlich den Charakter beeinflussen aber der gewisse Hang muß schon da sein, da stimme ich Knöpfchen auch zu. Fühlst Du Dich davon denn unangenehm berührt, bzw. hats Du die Vermutung sie könnte recht haben?? Wenn nicht - mach Dir keine Gedanken. Manchmal ist es sicherlich auch der Neid, der Leute bewegt so etwas zu sgen...
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
man wird selbstsicherer weil man weiss das man was geschaft hat. und dadurch wirkt das von aussen wohl etwas arrogant ja.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Erfolg schaft Selbstvertraun .... und mit mehr Selbstvertraun zeigt man eben auch mehr seinen wahren Charackter, also würde ich schon sagen das die Aussage von Tanzknopf Teilweiße stimmt. Allerdings kann es sicherlich zutreffen das man durch den Erfolg etwas fixierter wird, eben auf die Sache in der man erfolgreich ist ... und so ändern sich natürlich Dinge wie z.b. die Interessen und somit dann auch der Charackter.
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Wenn man im Erfolg nicht die Fähigkeit verliert sein eigenes Verhalten zu reflektieren und sich in andere Leute hineinzuversetzen (sofern man das beides überhaupt schonmal konnte) wird man auch nicht anfangen sich selbst zu wichtig zu nehmen! Leider können das zuviele Menschen nicht!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Nicegirl
Usernummer # 6602
|
verfasst
Ich habe es bei meinem letzten Freund erleben dürfen: JA!
Aus: Niedersachsen | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Ich denke schon, daß sich die meisten Leute durch Erfolg ändern und zwar nicht grade zum Positiven und wenn einem sowas gesagt wird, dann sollte man schon genau drüber nachdenken. Natürlich kann es Neid sein, aber vielleicht meint sie es auch nur gut mit dir.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Queen Of Blood
Usernummer # 3306
|
verfasst
Verändert Erfolg die Persönlichkeit? -> ja, definitiv! aber merke: die hölle, das sind immer die anderen!!!
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
gerald
Usernummer # 1437
|
verfasst
@queen, das mit der hölle mußt du mir erklären!?
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
man muss zum ********* werden um erfolgreich zu sein. so ist es doch immer lol.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076
|
verfasst
Ich denke, dass jede Veränderung, die sich auf die Lebenssituation in irgendeiner Weise auswirkt, bewirkt, dass sich - zumindest in einem gewissen Maße - auch die Persönlichkeit verändert. Kenn jemanden, bei dem ich öfters merke, dass er gar nicht mitkriegt, dass Sachen, die für ihn ganz einfach sind beim "Normalsterblichen", für den sie schon seit etlichen Jahren fast selbverständlich sind, geplant werden müssen. Die Perspektive ist einfach ne ganz andere, aber da kommts eben leider vor, dass ich als "Normalsterbliche" mal gegen die Wand renne... Man muss nicht böse werden, aber man wird anders Ich jedenfalls find immer diese "Bleib wie Du bist"-Sprüche so seltsam - Wer ist, hat aufgehört zu werden, und man kann sich schließlich auch im positiven Sinne verändern...
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002
| |
|
|
Queen Of Blood
Usernummer # 3306
|
verfasst
@ gerald hm, jetzt wird's leicht philosophisch. ich weiß nich ob du sartre kennst... der hat irgendwann mal ein buch geschrieben, das heißt "die geschlossenen gesellschaft", da geht es um einen typen und zwei frauen, die in die hölle kommen und die hölle besteht darin, daß sie für immer zu dritt in einem zimmer bleibe müssen, es gibt also kein entrinnen, sie sind für immer gefangen. alle drei sind voneinander abhängig, abhängig wie der jeweils andere ihn sieht. okay und jetzt zitat aus klappentext (weil ichs nich besser hinbekommen würde): "Daraus entsteht die Neigung zur Unaufrichtigkeit, zur Täuschung des anderen, die Versuchung, dem anderen gegenüber eine durch und durch verlogene Rolle zu spielen." will sagen, als mensch is man einfach abhängig von dem wie die anderen dich sehen, das problem dabei is halt nur, daß man vielleicht nich unbedingt so is, wie sich die anderen das ausmalen, aber das bild das die anderen von einem haben is nur schwer zu erschüttern. naja und wenn's schlecht läuft wird man eben irgendwann tatsächlich so wie die anderen einen sehen oder gibt irgendwas vor zu sein was man garnicht wirklich ist nur um der meinung, die die anderen von einem haben zu entsprechen...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
gerald
Usernummer # 1437
|
verfasst
ist zwar sehr weit ausgeholt, aber du könntest recht haben!
| |
|
|
marty
Usernummer # 4732
|
verfasst
erfolg stärkt das selbstbewusstsein, viel selbstbewusstsein wirkt auf andere allerdings häufig arrogant und abgehoben
Aus: ww | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|