technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [spiegel.de] Partydroge - Mephedron wird EU-weit verboten

   
Autor Thema: [spiegel.de] Partydroge - Mephedron wird EU-weit verboten
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Partydroge - Mephedron wird EU-weit verboten

In Deutschland ist sie bereits verboten, nun wird die Partydroge Mephedron in der gesamten Europäischen Union auf den Index gesetzt. Das haben die EU-Justizminister beschlossen.

"Dünger" oder "Badesalz" - im Internet ist die Partydroge Mephedron häufig unter verharmlosenden Bezeichnungen erhältlich. Manch einer nennt sie auch kurz "Meow" - sprich: Miau. Die Substanz wirkt ähnlich wie Ecstasy oder Kokain, ist aber mit einem Preis von 10 bis 15 Euro pro Gramm deutlich billiger. Nun ist die Droge wegen ihrer gefährlichen Nebenwirkungen europaweit verboten worden.

Mephedron ist nach Worten von EU-Justizkommissarin Viviane Reding "sehr gesundheitsschädlich". Künftig steht sowohl die Herstellung als auch der Vertrieb der Verbindung europaweit unter Strafe. Das haben die EU-Justizminister nun beschlossen.

(...)
Quelle und gesamten Artikel gibt's auf:
[hand] http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,732719,00.html

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach den erfahrungsberichten die ich so gelesen habe, solls aber wohl eher wie amphetamin wirken. hätts gerne ma ausgetestet als es noch legal war.... und 'gesundheitsschädlich' kann in einer zigarettengesellschaft wohl kaum das ausschlagebende argument für ein verbot sein.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz ehrlich? Was heutzutage alles als Partydrogen definiert wird ist absurd!
Früher gabs Koks, Lsd, Amphetamine, Mda, Mdma, Lsd - die klassischen Drogen eben. Da wusste man auch noch einigermaßen was man konsumiert.
Heutzutage wird doch jeder Dreck reingezogen, von dem man denkt, es kickt auf irgendeine Art und Weise. Sorry, ich bin da altmodisch.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] http://de.wikipedia.org/wiki/Mephedron
"Mephedron, auch bekannt unter 4-Methylmethcathinon (4-MMC), ist eine psychoaktive Substanz und gehört innerhalb der Gruppe der Amphetamine zu den Cathinon-Derivaten. Bei der Einnahme durch den Menschen wirkt es als Stimulans und stark entaktogen. "

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessant wird's hier:

Zitat:
Wirkungen sind Euphorie, gesteigerte Aufmerksamkeit, Wachheit, Appetithemmung, erhöhtes Redebedürfnis und Offenheit, Mobilisierung von Kraftreserven, Verringerung des Schlafbedürfnisses, Reizung des oberen Rachenbereiches und einhergehende leichte Halsschmerzen, Mundtrockenheit einhergehend mit Belag auf der Zunge. In hohen Dosen (Schätzung ab 10mg/kg innert wenigen Stunden) wird über optische Halluzinationen "optics" berichtet.


Ebenfalls treten Reizungen und Verätzungen der Haut (bei Hautkontakt), Brennen in der Nase (bei nasalem Konsum), Verlangen mehr einzunehmen (sogenanntes „Craving“), gestörtes Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Herzfrequenz oft bis hin zu Herzrasen, Gefühle von Angst und Niedergeschlagenheit, starkes Schwitzen mit deutlich „chemischem“ Geruch, erweiterte Pupillen, Müdigkeit und Trägheit, veränderte Wahrnehmung, Schlaflosigkeit und unklare Erinnerungen an die Zeit der Drogenwirkung auf. Schmerzen in der Nase können bis zum nächsten Tag anhalten; auch eine Schädigung der Nasenscheidewand und im Extremfall ihre Durchlöcherung können bei häufigem Konsum auftreten. Des Weiteren berichten Konsumenten mit langem und starkem Konsum der Droge von Schmerzen in der Nierengegend.

Da die Substanz erst eine kurze Zeit im Umlauf ist und konsumiert wird, gibt es noch keine Erkenntnisse über ihre Langzeitwirkungen auf den Menschen. Im März 2010 starben in Großbritannien zwei junge Männer nach Einnahme einer Drogenmischung, die neben Mephedron auch Alkohol und Methadon enthielt.

...ist halt die Frage wie viel davon übertrieben ist. Aber das mit dem hohen "craving Faktor" habe ich auch schon bestätigt bekommen. (Von ein paar Kiddies die mir Oppa erstmal erklären mussten, was Mephedron überhaupt ist).

Insgesamt nix was man nehmen will, oder?

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ganz ehrlich? Was heutzutage alles als Partydrogen definiert wird ist absurd!
Früher gabs Koks, Lsd, Amphetamine, Mda, Mdma, Lsd - die klassischen Drogen eben. Da wusste man auch noch einigermaßen was man konsumiert.
Heutzutage wird doch jeder Dreck reingezogen, von dem man denkt, es kickt auf irgendeine Art und Weise. Sorry, ich bin da altmodisch.

Dein Argument weiter verfolgend könnte ein Partytyp aus den 70ern gleich Mdma und Mda mit auf die "Dreck"-Liste setzen. Und warum ist Absinth nicht bei Deinen altmodischen Drogen dabei, oder Kath? Es wird immer neue Designerdrogen geben, die es vorher nicht gab, oder die vorher nicht viel Beachtung gefunden haben, da würde ich wahrlich nicht so von nem hohen Ross herunterreden IMHO.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte mich vorletzten Monat mit jemandem unterhalten, der für einen rel. langen Zeitraum u.a. dieses Zeug konsumiert hatte und er ist dankbar, dass er sich davon und von anderen Amphetaminen lösen könnte, denn er sagte: ihm ist bewusst, dass er aufgrund des Konsums bereits jetzt Nachwirkungen erlebt, er spüre regelmäßig Konzentrationsstörungen und sein Kurzzeitgedächtnis wäre bei weitem nicht mehr so gut, wie etwa vor 2 Jahren - und der gute Junge ist noch deutlich unter 30, also kein Feierwrack, das sich'n Jahrzehnt zugedröhnt hat. Der Konsum bei ihm hatte 'private Kompensationsgründe', weswegen er auch verstärkt außerhalb der Feierei sich das Zeug reingezogen hat, es war für ihn ein Stück Alltag und ihm ist aktuell sehr bewusst, dass er noch jetzt die Konsequenzen des starken Konsums tagtäglich bemerkt. :-/
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Ich hatte mich vorletzten Monat mit jemandem unterhalten, der für einen rel. langen Zeitraum u.a. dieses Zeug konsumiert hatte

wie häufig denn?
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
es war für ihn ein Stück Alltag...

das ist die gefahr bei allen drogen. wenn sie in den alltag mit eingebaut werden beginnt die wahre sucht...
ich kenne auch fälle die regelmäßig und auch unter der woche konsumieren, denen fällt ihr geistiges defizit gar nicht auf, erst dann wenn mal ausnahmsweise ein paar tage nichts konsumiert wurde.
ich denke das gehirn kann sich realtiv gut wieder erholen, unter umständen kann das allerdings ziemlich lange dauern. ich hörte mal von der aussage eines arztes, dass das gehirn zb. nach einem mushroom-rausch bis zu sieben jahre braucht um sich zu erholen.
hängt sicher auch vom alter des konumenten ab, da man ja mit zunehmenden alter so und so schon abbaut, was einer regeneration sicher nicht zugute kommt...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Ich hatte mich vorletzten Monat mit jemandem unterhalten, der für einen rel. langen Zeitraum u.a. dieses Zeug konsumiert hatte

wie häufig denn?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, etwa 1-2 Jahre so gut wie prinzipiell alle Sorten an Amphetaminen, hin und wieder mal auch mdma/mdea und sonstige Derivate und natürlich allerhand Verschnitte. Da er wirklich 'n kluges Kerlchen zu sein scheint, nehme ich seine Aussage und seine Einschätzung auch ernst.

Zu den anderen Replies: regelmäßig ist nicht regelmäßig. Denn es gibt eine Regelmäßigkeit, die nicht zwingend das 'sonstige Leben' beeinflusst oder in geringem Umfang beeinflusst und es gibt die Regelmäßigkeit in Form der starken Abhängigkeit und hier muss auch unterschieden werden, ob 'mensch' auch ohne funktioniert oder nur noch mit: der klassische Alkoholiker etwa benötigt seine Dosis per Definition, um dann erst regulär und 'normal' zu funktionieren und sich dem Alltag zu widmen, was doch ein deutlicher Unterschied zu denjenigen ist, die im Sinne Timothy Learys' 'turn on, tune in, drop out' zwei Parallelwelten bedienen und damit zurechtkommen.

Was die Pilze betrifft, eine Rückfrage: geht es um die Aufarbeitung des Trips durch das Bewusstsein / Unterbewusstsein oder lediglich um die chemischen Substanzen bzw. die durch das Psilocibin verursachten Änderungen? Denn die lethale Dosis ist ja unheimlich gross, weswegen prinzipiell die Wirksubstanzen der 'regulären' Pilzarten nicht großartig als 'toxisch' gesehen werden dürfen und nach meinem Kenntnisstand ziemlich schnell unnachweisbar abgebaut werden - ein Horror-Trip und eine daraus resultierende Psychose kann vielleicht das ganze Leben beeinträchtigen, eine Anwendung im kontrollierten Raum etwa im Sinne einer psychotherapeutischen Massnahme hingegen könnte und kann, wie Studien mit LSD zeigten, durchaus auch positiv sein. Diese '7 Jahre' kommen mir dahingehend etwas seltsam vor. Gibt's dafür Studien, Belege oder Artikel im Netz, die das fundiert belegen?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich meinte damit v.a. - einmal pro Wochenende oder täglich. Ich kenn beide Fälle und täglicher Konsum ist halt einfach rein mathematisch gesehen 7x so krass wie "nur" Wochenendkonsum.

Bei Eigenbewertung von Folgen des Konsums kann man halt auch kilometerweit daneben liegen - man kann die Folgen über- oder unterschätzen.

Ich beobachte bei mir oft Probleme, bestimmte, passende Wörter schnell parat zu haben. Wenn ich dann aber genau überlege, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, ob das nicht vor den Zeiten des Konsums schon genauso war. Zumindest hatte ich früher damit auch oft Probleme, aber ob die probleme durch den Konsum verstärkt wurden kann ich einfach nicht sagen. Sowas können nur Wissenschaftler richtig bewerten, es sei denn es ist wirklich so krass, dass man keinen Gedanken mehr unfallfrei denken kann [Wink]

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht ja darum das mittel zum zweck einzustzen. der alkoholiker, der körperlich abhängig ist und konsumieren MUSS um zb. keine krampfanfälle zu bekommen, ist natürlich das krasse beispiel. das ist krankhaft. auf therapie wird ein solcher wiederum auch mit benzo´s runtergeholt und anschließend von diesen wieder entzogen...
mit dem konsum im alltag meinte ich wenn auch hier das mittel zum zweck benutzt wird. zb. um morgens hoch zu kommen und abends schlafen zu können. der mensch ist ja ein gewohnheitstier und wenn bestimmte natürliche körperliche oder auch geistige mechanismen nicht mehr funktionieren, sehe ich das als problem.

wegen den 7 jahren...
das war eine aussage von jemandem der wohl psychisch und neuronal probleme bekommen hat aufgrund von psilocibin und auch stationär behandelt wurde.
so weit ich das noch nachvollziehen kann, ging es dabei um physikalische und chemische vorgänge im gehirn, die allerdings ja auch hand in hand mit der psyche gehen...
die details dazu sind wohl für den patienten nicht bestimmt, die aussage allein wiegt allerdings schon mächtig. sollte vermutlich auch ein wenig der abschreckung dienen...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ganz ehrlich? Was heutzutage alles als Partydrogen definiert wird ist absurd!
Früher gabs Koks, Lsd, Amphetamine, Mda, Mdma, Lsd - die klassischen Drogen eben. Da wusste man auch noch einigermaßen was man konsumiert.
Heutzutage wird doch jeder Dreck reingezogen, von dem man denkt, es kickt auf irgendeine Art und Weise. Sorry, ich bin da altmodisch.

Auch die von Dir genannten Drogen waren mal legal. Das ist eben die Evolution des Rausches. Mephedron ist ne sogenannte Research Chemical, von denen es zur Zeit einige gibt und die chemisch oft nur zu einem kleinen Teil von der verbotenen Substanz abweichen.

Die Leute sind da ziemlich einfallsreich. Ich finds jetzt nicht soooo schlimm.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0