technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » FS / Serato-Alternative für saugünstig (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  4  ...  11  12  13 
 
Autor Thema: FS / Serato-Alternative für saugünstig
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Mund wird einem ja schier wässrig gemacht von
Leuten wie Richie Hawtin, Tanith, Kry etc.:
Sooo cool sei Serato, und außerdem so stabil -
wenn man wie ich nur ein kleinbisschen Technik-
Nerdigkeit besitzt, muss man da ja fast schon
zuschlagen.

Doch der Blick auf's Konto wirkte da schnell
ernüchternd bei mir: Als Student und reiner
Hobbyplattenleger 700 EUR für Serato
hinzublättern, dafür gibt's ja bald ein Studium
lang matschiges Mensaessen.

Einem technikfreakigen Kumpel klagte ich das Leid
- ich hatte bis dahin gedacht, Rane & Co packen
massig hochentwickelte Elektronik in ihre kleinen
Wunderkisten.

Aber falsch: Jede halbwegs brauchbare ASIO-
Soundkarte kann das genausogut.

Seit einem Monat kann ich auf den 1210ern
problemlos MP3's abspielen mit nahezu allem von
Serato bekannten Komfort.

Gekostet hat mich das ganze ~ 160 EUR.

Und weil ich immer noch extrem begeistert bin und
manche Leute von dieser Alternative vielleicht gar
nix wissen, so funktioniert das:

Man nehme:
1 x AUDIOTRAK MAYA 44 USB 4-Kanalinterface
z.B. von Thomann, Preis 98EUR
=> http://www.thomann.de/audiotrak_maya_44_usb_prodinfo.html

2 x RANE Serato Scratch Vinylplatte
z.B. von Thomann, Preis zusammen 38 EUR
=> http://www.thomann.de/artikel-172904.html

1 x DJDECKS Software, Preis 26 EUR
=> http://www.djdecks.be/

evtl. noch 2 x Phono-Vorverstärker, dann ist der
Pitch stabiler. Doch das Maya Interface arbeitet
auch mit dem reinen Phono-Signal fast in
Originalplattenqualität.

Zur Software:
Djdecks ist, auch wenn der Name erstmal danach
klingt, keine Großraumdissen-Alleinunterhalter-
Software, sondern das Projekt eines Belgiers, der
die Steuerungssoftware für Timecode-Platten von
Final Scratch und Serato Sratch nachprogrammiert.

Details bitte unter http://www.djdecks.be/
nachlesen.

Die Verkabelung:
Hier läuft's fast wie beim "echten" Serato, sprich
von den Plattenspielern geht's in die 4 Line-IN's
des Mayas. Die 4 Line-OUT's liefern dann auf Kanal
1+2 Deck1, auf Kanal 2+3 Deck2.

Bilder zur Verkabelung und genaue Anleitung:
=> http://forum.djdecks.be/viewtopic.php?t=1041&highlight=wiring

Das Vinyl-Feeling:
Mit auf 6ms runtergeschraubter Latenz, die mein
Centrino 1,5 Ghz mit 25% CPU-Auslastung locker
wegsteckt, bemerke ich keinerlei Unterschied zum
echten Vinyl, auch nicht beim Scratchen.

Wer will, kann sich hier einen komplett mit
Djdecks gemachten Mix (die grad übliche Ananda-
Eulberg-etc-Mische) saugen:
http://www.gerstmaier.de/hsm.mp3 [61 MB, 60Min]

Zum Schluss noch zwei Hinweise:
1. Bitte kauft die Software wirklich, wenn ihr sie
verwendet. Der Junge steckt da viel Arbeit rein
und 26 EUR ist für das Gebotene echt günstig.

2. Für Fragen etc. gibt's das sehr gut brauchbare
Djdecks-Forum auf http://forum.djdecks.be/

Nachtrag: Vs. echtes Serato SSL
Folgendes fällt mir noch ein, was für das echte
Serato spricht:
- Robustes Gehäuse (ich verwende es nur daheim,
da ist das egal)
- MIDI eingebaut (Djdecks kann zwar auch MIDI für
Fader und VST-Effekte, aber dann braucht man noch
ein kleines Interface dazu, ca. 50 EUR, denn das
Maya kann nur Audio)
- Phono-Preamp gleich eingebaut (ich bastel mir
gerade selber welche, wenn's klappt, poste ich die
Anleitung)

Fazit: Für Bedroom-DJs ideal, für Leute die auf
Tour in Clubs sind hat's mehr Risikostellen als
das Komplettsystem SSL, die man aber auch in den
Griff bekommen kann.

Viel Spaß!

Tobi

[ 27.02.2006, 19:38: Beitrag editiert von: TMG3 ]

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
rosa creutz

Usernummer # 13447

 - verfasst      Profil von rosa creutz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
respekt! [top]

ich bin selbst kein dj, aber genau das, was du hier beschreibst, habe ich mir auch schon vor längerem gedacht...

im übrigen: bei den von dir erwähnten knapp 200€ fällt es auch keinesfalls ins gewicht, wenn man sich für etwa 100€ noch einen usb-midicontroller mit eingebautem midiinterface zulegt. (z.b. evolution x-session). man bleibt preislich allemal um lockere 50% unter den horrenden fs/serato preisen.
[top]

Aus: köln | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is rosa|creutz
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessant...

zur stabilen verpackung: ich hab mir sagen lassen, es koste ca. 100 -130€ ein case für ein mischpult bauen zu lassen. man müßte doch auch die ganze chose "eintüten" können. dann hätte man ein schönes transport-case, das sich für wartungsarbeiten öffnen ließe.

wenn ich zeit habe, mach ich mich ma schlau.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, dann kann man sich auch fast Alcatechs DigiScratch kaufen, das kostet nur unwesentlich mehr. Hat in der aktuellen Beat-Ausgabe sogar erstaunlich gut abgeschnitten.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey, vielen Dank für den Bericht! [top]

Werde dieses System wohl mal antesten - die Gängigen sind in meinen Augen überteuert und für den kleinen Mann nicht finanzierbar.

@ Bjoern
Na ja, knappe 200€ gegenüber 349€ (Alcatech) gegenüber 500€ (Serato) ist schon ein riesen Unterschied!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

 - verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da djdecks eine nicht wirklich schöne oberfläche bietet, hier noch eine alternative:

http://www.mixvibes.com/new/pageeng/page.php?x=dvshome

mixvibes bietet meiner meinung nach eine weitaus schönere und übersichtlichere oberfläche und mehr funktionen (z.b. mastertempo konnte ich bei djdecks nicht finden), des weiteren sind die timecode platten mit dabei, ansonsten ist alles wie von tmg3 beschrieben.

mit der audiotrack maya 44 kommt man dann auf ca. 250 euro, immer noch wesentlich billiger als fs und serato.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie schauts denn aus? hat denn noch jemand den einstieg gewagt?
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

 - verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe derzeit die demo von mixvibes am laufen und teste sie ausgiebig, läuft stabil, bietet eine übersichtliche oberfläche und die einzelnen funktionen wie z.b. mastertempo stellen mich zufrieden. allerdings das ganze derzeit ohne vinyl (reiner softwaretest), aber ich werde wohl die 300-400 euro sparen und mich für diese lösung entscheiden.

auf der mixvibes seite gibt es einige videos, die zeigen was geht.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hört sich mal super interessant an.. problem dabei nur, dass ich die sache dann auch gerne in richtung club tragen würde, da ich dann auf die vielfalt nicht mehr verzichten kann [Smile]
dafür wäre mir derzeit das Risiko zu hoch, dass da im club irgendwas von jetzt auf nachher nicht mehr funzt..
werds mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen.. reizen würds mich trotzdem [Smile]

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab djdecks auf meinem rechner am laufen, vinyl-control hat bei mir aber nicht so richtig gefunzt, trotz preamps und allem was im forum empfohlen wird (kann aber auch an meiner unfähigkeit gelegen haben). der pitch war nie richtig verläßlich stabil, zumindest nich so sehr, das ich mich damit vor publikum begeben hätte.

im moment nutze ich es rein traktor-mäßig, anschieben und abbremsen kann man mit dem touchpad vom laptop super, programm läuft sehr ruhig und stabil, ich denke ich werde es demnächst mal im club antesten.
...einfach mal 500 "platten" zum auflegen mitzunehmen ist ja schon ´ne verführerische option. *g*

fazit: sehr geiles programm, mit der im djdecks forum erhältlichen "spm-skin" kommt sogar cubase-feeling auf. vinyl-control vermisse ich nach kurzer eingehwöhnung nicht mehr.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
hab djdecks auf meinem rechner am laufen, vinyl-control hat bei mir aber nicht so richtig gefunzt, trotz preamps und allem was im forum empfohlen wird. vinyl-control vermisse ich nach kurzer eingehwöhnung nicht mehr.

wie bitte? die kontrolle via timecode-vinyl funzt nicht? du willst damit also sagen, dass diese funktion aussen vor bleibt? da fehlt doch der wichtigste bestandteil! was hat das dann noch mit serato/FS zu tun? sorry, aber in diesem fall behaupte ich felsenfest, dass es rausgeschmissenes geld ist!
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, hab mich falsch ausgedrückt, es lief schon, aber der pitch war instabil. das heisst, auf einem deck wackelte er alle 1-2 sekunden um 0,1% rauf und runter, damit war es natürlich nicht möglich, sauber einzupitchen. ich vermute mal, das es an ´ner abgenutzten nadel lag oder an alter verkabelung. im djdecks forum haben mehrere user gepostet, das sie damit anfangs probleme hatten, es aber nach einigem rumprobieren aber hingekriegt haben.

ich hatte in der zwischenzeit aber einfach mal ohne vinyl-control damit rumprobiert und ein super-feature entdeckt: ohne vinyl-control verfügt djdecks über autopitch, d.h. man lädt ´nen (vorher analysierten) track ein und der pitch sitzt sofort, man muss nur noch "eindrehen" -> touchpad.

als ich das entdeckt hatte, hatte ich gar keinen bock mehr, rumzuprobieren, um die vinyl-kontrolle hinzukriegen, was sicherlich gegangen wäre.
so ist im gegensatz zum vinyl super-schnelles mixing möglich, was mit dem "klassischen" vinyl-feeling nicht gegangen wäre.

hab das auch erst für ´nen minuspunkt gehalten, inzwischen sehe ich es anders.

wie gesagt, mit mehr geduld hätte man die vinyl-kontrolle sicher zu laufen bekommen.

werd es am freitag mal im club antesten, mal sehen, ob es sich bewährt.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab zwar mit vinylmixing nicht viel am hut, aber die autopitch funktion kling recht interessant für nen eigenen kleinen mp3mix für zwischendurch.
Kann man den ganzen kram denn auch als mp3 wieder exportieren ??

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du kannst dein set automatisch während des mixens als mp3 oder ogg mitschneiden. ein weiteres feature, das ich für den club interessant finde. werde öfters mal von gästen nach ´ner mix-cd gefragt - da hat man dann natürlich keine dabei, die neuen geilen tracks sind nich drauf, weil man noch keine zeit hatte, mit den frischen platten ´ne cd zu machen, etc.

mit dj-decks könnte man einfach erwidern "komm in 20 minuten nochmal, dann brenn ich dir schnell das set, das du gerade hörst" - das wäre doch mal kundendienst *g*

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, ich dachte mir schon, dass es schwer ist, einfache kompromisse zwischen analog und digital zu finden... diese autopitch funktion kenn ich ja schon von traktor, aber das ist eben für reines mp3 mixing mit digitaler kontrolle. wenn ich gelegentlich mal n mp3 reinlaufen lassen will, hänge ich einfach meinen laptop mit traktor an den dritten kanal am mischpult und fertig. daher bringt mir so ein großes drumherum mit asio-usb-interface, neuer software und timecode vinyl eigentlich nur was, wenn ich auch das resultat einer FS/serato lösung erreichen kann... insofern hätte das doch seinen zweck total verfehlt! und "mausklicken" ist in punkto musik eben nicht so mein ding;)
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da die user im djdecks forum alle schwer begeistert sind, denke ich in der tat, das man ein mit serato / fs vergleichbares ergebnis hinbekommen kann. da es das programm quasi geschenkt gibt (im preisvergleich mit profi alternativen), denke ich mal, das ein bißchen fummelei beim setup in ordnung geht.

wie gesagt, ich sehe das mal als neue möglichkeit, finde es extrem viel komfortabler zu benutzen als traktor (so lange man die "spm-skin" für dj decks verwendet).

beispiel: pitch-bend - bei traktor muß man auf knöpfchen klicken, um anzuschieben oder abzubremsen, bei dj-decks kann man es sehr gefühlvoll übers touchpad erledigen, ich finde, das kommt dem vinylfeeling schon sehr nahe, zumindest so nahe wie meiner meinung nach nötig.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
EYE_Q

Usernummer # 13767

 - verfasst      Profil von EYE_Q         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde sowieso keine 700 euro ausgeben. dafür bekommt man sehr viele platten/ CDs und erweitert seinen musikalischen horizont.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: EYE_Q:
ich würde sowieso keine 700 euro ausgeben. dafür bekommt man sehr viele platten/ CDs und erweitert seinen musikalischen horizont.

Ja, schon, aber für 2000 Euro bekommt man FS und gut 1000 Tracks aus diversen Online-Stores. Da wirds mit Vinyl-Maxis schon sehr eng. Plus, man kann die schlechten B-Seiten stehen lassen, myTracks / mp3.de / Netlabel-Kram mit regulärem Vinyl mixen, kann auch tatsächlich 1000 (oder auch 10000) Tracks zum Auflegen mitnehmen usw.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
EYE_Q

Usernummer # 13767

 - verfasst      Profil von EYE_Q         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für leute, die jede woche neue 12" benötigen, ist FS/ serato schon vorteilhaft, denn immer 8euro für eine A-Seite ausgeben, geht ins geld :-/

ich kaufe aber nur CD Alben. MP3 nur, wenn es überhaupt nicht anders geht, denn als Musikfan möchte ich gern das ORIGINAL. MP3 spielt sich vorwiegend auf meinem ipod ab. ansonsten CD oder Vinyl.

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat sich übrigens im clubeinsatz bewährt. hab ein 2 stunden set damit bestritten, programm lief ohne die kleisten mucken. brauchte die kiste mit notfall-platten kein einziges mal anpacken.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab jetzt das komplette, von TMG3 beschriebene Pack geordert und mächtig gespannt, wie es funktioniert.
Aber eine sehr wichtige Frage hab ich noch:

Mixen an sich muß ich dann doch über die Software, oder?
Oder kann ich eventuell das Mischpult dazwischen schalten?

[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh cool Suckzi, ich bin auf nen Erfahrungsbericht gespannt!!!
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Bjoern
Du kannst auch gerne bei der Premiere vor Ort sein! 4 Augen sehen mehr als 2. [Wink]
Allerdings erst nach Heiligabend.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suckzi:
ich würd mir das gerne auch ansehen. [Wink]

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ei ja, mache mer eben ne Session - der Jan hat auch Interesse bekundet.
Ich denke mal zwischen den Jahren könnte man was starten.
[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber da bin ich mal wieder, Achtung: Skifahren! [smilesmile]
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Is echt schlimm mit dir... Dann eben wann anners. [Wink]

Ich hab jetzt mal diese Dj-Decks Software getestet - erstmal ohne die Vinyl-Anbindung - und bin überrascht. Kleines, unkompliziertes Proggi zum Mixen von Mp3's! Klar die Oberfläche ist etwas dürftig, aber Minimalität hat manchmal auch seine Vorteile. Hat mich nur 2 Clicks gekostet die 2 Player auf meine 2 versch. Soundkarten zu legen und somit aufm Mischpult mixen zu können. Aber auch sonst kann DJ-Decks durchaus überzeugen. Die Auto-Pitch Funktion ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, sprich die "echten" Freaks gleichen eben das Tempo selbst an, aber im Notfall ein Klick auf den Button und man ist fein raus. Macht echt Laune. Die Latenz konnte ich noch nicht überprüfen, das kommt dann, wenn das Ganze mit den Turntables kombiniert wird. Und da bin ich dann mal gespannt, denn man merkt das DJDecks dafür konzipiert ist ein FS bzw. SC zu imitieren.
Zumindest stimmt mich das optimistisch!
[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfehle übrigens sehr, die im djdecks forum erhältliche "spm-skin" von corey-scott zu installieren.

1. sieht besser aus
2. ist übersichtlicher
3. ist heller (wichtig in club-umgebung)

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dasdawan
Nachdem du das schon 3mal betont hast, war das das erste was ich gemacht hab. [smilesmile]
Allerdings konnte mich diese Oberfläche nicht so überzeugen. (Wenn ich da auf Vinyl-Control klicke, bekomme ich ne Fehlermeldung.) Hab mich für die Pioneer 1000 entschieden.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
huch, war mir entfallen das ich da schon so drauf rumgeritten war.

wollte nur drauf hinweisen, dass ich die chiron-skin für wenig gelungen halte.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gelöscht]

[ 24.12.2005, 01:26: Beitrag editiert von: tHE.B0Mb ]

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habs nu auch seit ein paar tagen.

hätte da ein paar fragen zwecks vergleich:

- welche systeme benutzt ihr ?
- phono-preamps ?
- habt ihr irgendwelche pitch-fluktuationen ?

ich benutze djdecks (maya 44 usb mit serato-vinyls) in verbindung mit zwei 1210ern, an denen die ortofon nightclub s befestigt sind. ich habe noch keine preamps.
mixen ist fast möglich. die häufigen pitch-sprünge erzwingen aber ein häufiges korrigieren am plattenspieler, so dass das ergebnis ziemlich mistig klingt.

wenn ich einen track auf beide decks lege und diese dann mit 0% pitch in bewährter technics-präzision rotieren lasse, dann habe ich zwar die meisste zeit einen schönen flange-effekt, ab und zu jedoch verschiebt sich ein deck so, dass beide bassdrums zu weit auseinanderliegen und doppelt zu hören sind [Frown]
nach ein paar takten korrigiert djdecks den fehler von selbst. "toll" könnte man jetzt sagen. ist nur doof, wenn man dann vorher selber korrigiert und djdecks nach dem eigenen eingriff "zurück korrigiert". dann passt nämlich nix mehr :/

ich habe dann heute mal meinen mixer als phono preamp zwischen turntable und soundkarte geschaltet. siehe da, der pitch ist weitaus stabiler. ich werde mir dann wohl nach den feiertagen ein paar phono-preamps zulegen.

jetzt würde mich mal interessieren wie das system bei euch funktioniert [Smile]

[ 25.12.2005, 23:08: Beitrag editiert von: tHE.B0Mb ]

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie lustig! [Wink]
Hab auch soeben in diesem Moment mein System zum Laufen gebracht.

@the Bomb
Ich habe die gleiche Ausstattung wie du, außer der Tatsache das ich anstelle eines 2. 1210ers nur einen Stanton Direktantrieb-Nachbau habe und 2 Concorde Pro Systeme. Ebenso arbeite ich noch ohne PreAmps, bei denen ich aber noch nicht weiß ob sie von Nöten sind.
DAs Experiment was du durchführtest hat auch bei mir den Test noch nicht bestanden. Den Flanger Effekt habe ich auch und der Pitch ist bei dem Stanton nicht stabil, läuft etwas schneller. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an der Software liegt oder eben am Nachbau, desen Pitch-Regler keinen genauen Rasterpunkt hat. Ist alles natürlich für einen Test nicht unbedingt geeignet.

Gemixt hab ich noch nicht, kann also nicht genau sagen, ob dies möglich ist, aber ich denke, das die Abweichung bei mir nicht ganz so krass ist. Wird morgen gecheckt.

Ich würde mich aber freuen, wenn wir in Kontakt bleiben, da wir uns anscheinend parallel auf dieses Gebiet gewagt haben und unser Equipment (bis auf meinen Nachbau) exakt dass gleiche ist. [Wink]

Greetz.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sag mal, hörst du bei der Wiedergabe auch diesen hohen Ton, diesen typischen TimeCode-Vinyl Ton den man auch hört wen kein Mp3 gespielt wird? Kriegt man das weg?
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi, ja können gerne in kontakt bleiben [Smile]

schau mal im asio-control-panel der maya nach, ob du das monitoring der eingänge deaktiviert hast. dort kannst du auch (wenn du es noch nicht bereits getan hast) die empfindlichkeit des inputs hoch schrauben.

ich muss aber dazu sagen, dass das reine abtasten des timecodes wirklich einen heidenlärm macht - zumindest mit meinen ortofon-systemen. das abtastgeräusch kann ich noch 6 meter weiter, in der hintersten zimmerecke, deutlich hören.

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tHE.B0Mb:
schau mal im asio-control-panel der maya nach, ob du das monitoring der eingänge deaktiviert hast. dort kannst du auch (wenn du es noch nicht bereits getan hast) die empfindlichkeit des inputs hoch schrauben.

Ja jab ich!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tHE.B0Mb:
ich muss aber dazu sagen, dass das reine abtasten des timecodes wirklich einen heidenlärm macht - zumindest mit meinen ortofon-systemen. das abtastgeräusch kann ich noch 6 meter weiter, in der hintersten zimmerecke, deutlich hören.

Das ist das was ich meinte! Das ist echt nervig. Ok, wenn man ordentlich aufdreht isses okay. Eine Möglichkeit gibts noch: das Gewicht auf den Tonarmen reduzieren, dann wirds leiser. Wenn die Platte verspringt isses ja bei diesem System nicht so schlimm. [Wink]

Im Übrigen bin ich mit der Pitchstabilität rel. zufrieden. Klar es könnte besser sein - Pre-Amps werde ich mir aber auf jeden Fall noch kaufen!
[Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich Serato Platten und normale im Wechsel abspielen will. Ich weiß, daß man das so anschließen kann, das es möglich ist. Wie siehts bei dir aus?
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und was sagt ihr zum handling des programms?
habt ihr schon einen midi-controller angeschlossen?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suckz:

einfach über dem entsprechenden player bei menu "start line input" anklicken. vorher aber in den preferences von djdecks die riaa correction aktivieren. sonst hörste nix.
ich habs gerade auch zum ersten mal getestet. bei mir hört sich das an als wäre die platte durch nen kompressor und tiefpass gejagt worden. ich glaube das ist der beste beweis das preamps wirklich notwendig sind. die software correction funzt wohl nich so dolle mit meinem equipment.

ziemlich knorke dass man den lineinput durch die ganzen effekte schicken kann. damit erübrigt sich auch das hardware-effektgerät [Wink]

apropos preamps. ob die wohl genügen ?
http://cgi.ebay.de/High-Quality-Phono-Entzerrer-Vorverstaerker-TOP-DEAL_W0QQitemZ7573565477QQcategoryZ75800QQrdZ1QQcmdZViewItem

die monacor teile von thomann sind wahrscheinlich schon überdimensioniert für diese zwecke.

[ 26.12.2005, 01:20: Beitrag editiert von: tHE.B0Mb ]

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@NDark
Für mich ist das Handling des Programms absolut zufriedenstellend. Klein, aber effizient. Einen Midi-Controller anzuschließen ist erst mal nicht vorgesehen.

@theBomb
Thanx, werds mal checken. [Wink]
Und tatsächlich hatte ich die Monacor PreAmps im Auge - du kannst ja mal berichten wie die von Ebay sind, dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 13 Seiten: 1  2  3  4  ...  11  12  13 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0