technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » TV-Hinweis 26.11.2003 21:00h ZDF

   
Autor Thema: TV-Hinweis 26.11.2003 21:00h ZDF
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ZDF.Reporter
26.11.2003 21:00h
Aktuelle Themen: Bekifft und zugedröhnt - Junge Autofahrer unter Drogen...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke [asien]
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump* - beginnt jetzt !
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2084859,00.html
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heftig Heftig...
Jeder 15. fährt unter Drogeneinfluss, irgendwie keine Überraschung. Was mich aber vielmehr beunruhigt is die lange Nachweisbarkeit von THC im Urin, da is man ja quasi immer dran...

Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
Heftig Heftig...
Jeder 15. fährt unter Drogeneinfluss, irgendwie keine Überraschung. Was mich aber vielmehr beunruhigt is die lange Nachweisbarkeit von THC im Urin, da is man ja quasi immer dran...

Richtig, insofern empfand ich den Beitrag trotz der ausführlichen Länge als zu einseitig, denn der vieldiskutierte Aspekt des nicht vorhandenen Flashbacks bei Cannabis-Konsumenten wurde nicht beachtet, insofern auch vergessen, dass inbesondere beim mehr oder minder regelmässigem Konsum der Nachweis durch Blut- und Urintest auch längerer Pause positiv ausfällt aufgrund der Methode des Nachweises auf cannabinoide Abbauprodukte. Hingegen wurden exemplarisch hier in dieser Sendung nur Fahrer gezeigt, die im Rauschzustand gefahren sind, sodass absichtlich oder unabsichtlich nicht das Problem angesprochen wurde, dass eben auch nüchterne Fahrer nach länger zurückliegendem Konsum mit Problemen zu rechnen haben - der sonst gerne erwähnte Hinweis auf Dauer und Intensität des Rausches fehlte. Als sehr störend empfand ich, dass dem normalen Tv-Konsumenten nicht deutlich genug klargemacht wurde, wie sich denn die Gefahren des Fahrens unter Drogeneinfluss äussern, die typische Selbstüberschätzung bei Kokain-Konsum wurde gar nicht erwähnt.
Aber dieser Beitrag hatte doch etwas Gutes: so sieht man, dass weiterhin die Medien die Verbreitung von Halbwahrheiten unterstützen, Fakten verzerrt dargestellt werden: denn wurde ein beispiel mit Verkehrstoten durch Drogeneinfluss erwähnt, wurde die sonst typische Vergleichserwähnung der tausendfach höheren Quote an Toten durch Alkohol-am-Steuer komplett vergessen. .... Prost!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*g* immerhin weiss ich jetzt, dass zeigefinger-auf-nasenspitze und 18-fuss-gerade-gehen keine märchen sind :-)

köstlich auch zu erfahren, dass man in Frankfurt 2g piece über zwei zwischenhändler kaufen muss :-)

wie auch immer, eine fundierte reportage zum thema drogen wird es im fernsehen wohl nie geben. wieso auch? dann müsste es ja länger als 15min gehen...

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Osiris

Usernummer # 7773

 - verfasst      Profil von Osiris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*Muhaha*

Weshalb wusste ich es schon vorher:

"Isch hör´den Teschnosender nur, um zu wisse´wo die Kiddies Drogen nehme´"

"Der Dealer vor der Technodiskothek wurde festgenommen"

Super, da hat das Wort Techno mal wieder den faden Beigeschmack bekommen.

Ich freue mich wieder auf die morgigen Diskussionen mit Kollegen die den Beitrag gesehen haben.

Immer wieder die gleiche Leier. [abkotz]

Naja, wieder ein Kapitel des war on drugs im TV.

Echt schade, dass es in Deutschland anscheinend immer noch nicht möglich ist, objektiv über Drogen öffentlich zu diskutieren.


greetz

Osiris
*sichnichtmehraufregenwill*

Aus: D´dorf | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Als sehr störend empfand ich, dass dem normalen Tv-Konsumenten nicht deutlich genug klargemacht wurde, wie sich denn die Gefahren des Fahrens unter Drogeneinfluss äussern, die typische Selbstüberschätzung bei Kokain-Konsum wurde gar nicht erwähnt.
Aber dieser Beitrag hatte doch etwas Gutes: so sieht man, dass weiterhin die Medien die Verbreitung von Halbwahrheiten unterstützen, Fakten verzerrt dargestellt werden: denn wurde ein beispiel mit Verkehrstoten durch Drogeneinfluss erwähnt, wurde die sonst typische Vergleichserwähnung der tausendfach höheren Quote an Toten durch Alkohol-am-Steuer komplett vergessen. .... Prost!

Ich fand den Bericht gemessen seiner Länge und als groben Eindruck für Außenstehende eigentlich ganz in Ordnung, es sollten halt hauptsächlich über die häufigst vorkommende Drogenproblematik im Strassenverkehr und über die Vorgehensweisen der Polizei berichtet werden, da fand ich es eigentlich nicht von Nöten explizit auf die eventuellen Verhaltensweisen nach dem Konsum einzugehen (wurde ja teilweise trotzdem), da diese ohnehin idividuell, dosisbezogen usw. unterschiedlichst ausfallen. Nicht jeder neigt beispielsweise unter Kokseinfluss zur Selbstüberschätzung o.ä. aber es geht ja auch um das Gesamtresultat der Fahruntüchtigkeit und nicht um jede einzelne eventuelle Komponente.

Auch dass mal nicht auf die wesentlich höhere durch Alkohol verursachte Unfallquote hingewiesen wurde fand ich eher gut als schlecht, es muss ja nicht immer gleich der Zeigefinger mit dem großen aaaaber der Alkohol erhoben werden um einen noch schuldigeren zu finden, das war hier nicht Thema der Berichts (und in den Kontrollen wurde ja schon beides kontrolliert!).

Das mit der Langzeitproblematik wäre sicher noch interessant gewesen, das stimmt schon!

Dass Techon mal wieder als erstes in Verbindung mit Drogen genannt wurden finde ich auch ehrlich gesagt weder verwunderlich, noch verwerflich. Techno im Volksmund ist eben mehr oder was anderes und viel Weitläufiger als viele hier das gerne hätten, in dem Sinne werden dann alle über einen Kamm geschoren und so ganz Grundlos ist das alles ja auch nicht, das darf man halt nicht so eng sehen denke ich.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Echt schade, dass es in Deutschland anscheinend immer noch nicht möglich ist, objektiv über Drogen öffentlich zu diskutieren.

ach, tut doch nicht immer so! denkt ihr etwa, in anderen staaten werde objektiver über diese thematik berichtet? na gut in Iran, China, USA und vielleicht noch Thailand, aber sonst? [Wink]

EDIT:
na gut, in anbetracht dieser kürze war die reportage vielleicht schon nicht so schlecht.
nur, eine reportage in dieser länge, egal ob um drogen im strassenverkehr, um das balzverhalten der südvietnamesischen sumpfhühner oder den nahostkonflikt, ist für experten immer schlecht, da natürlich viele askpekte ausgeklammert bleiben. müssen.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
selavy

Usernummer # 7920

 - verfasst      Profil von selavy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für mich steht fest, dass das opium, dass via "seriöser" *lol* fernsehreportage dem öffentlch-rechtlichen fersehkonsumenten verabreicht wird, sehr viel gefährlicher ist, als die in der berichterstattung vorkommenden drogen.

die doppelmoral kennt keine grenzen mehr in diesem land....

Aus: münchen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Denn wurde ein beispiel mit Verkehrstoten durch Drogeneinfluss erwähnt, wurde die sonst typische Vergleichserwähnung der tausendfach höheren Quote an Toten durch Alkohol-am-Steuer komplett vergessen. .... Prost!

Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Auch wenn der Bericht auf Substanzen die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen focusierte, so hätte man wenigestens einen Vergleich zum Alkoholkonsum ziehen können. Vielleicht hätte man die Problematik mit einer Statistik aufpeppen können.
Was ich auch als sehr bedenklich finde ist das Strafmaß mit dem hier verfahren wird. Wenn ich mit z. B. 0,8 Promille erwischt werde gibt das 3 Punkte plus ca. 100 Euro Strafe und keinen Führerscheinentzug. Wenn ich aber z.B. 2 Wochen nach Konsum in einer Kontrolle getestet werde, denn so lange ist THC beispielsweise im Urin nachweisbar, muß ich mit wesentlich härteren Strafen rechnen. Geldstrafe + Führerscheinentzug + psychologisches Gutachten (MPU) + erneutem Fahrtest.
Das steht in absolut keinem Verhältnis, zudem die Fahrtüchtigkeit nicht so stark beeinträchtigt ist, wie bei Alkohol.
Aber diese Diskussion um Cannabiskonsum und deren Folgen ist wohl eine generelle Geschichte und nicht nur in Zusammenhang mit dem Bericht von gestern zu sehen. Da muß man differenzieren und das nicht mit harten Drogen über einen Kamm scheren. Fehler des Berichts in meinen Augen.
Was härtere Drogen angeht, so bin ich jedenfalls der Meinung, das Kontrollen generell ok sind. Auch das Strafmaß! Wer will schon, das der Bus, mit dem man jeden morgen zur Arbeit fährt, von einem Kokain konsumierenden Busfahrer gelenkt wird?!
Der tat mir echt ein bißchen leid. Die ganzen Verfahrenskosten, Führerschein weg, Job weg und die Krönung: er muß die Kosten (10.000Euro) der vom Arbeitsamt finanzierten Fortbildung übernehmen. Der hats gründlich versaut.
Alles in allem fand ich den Bericht schon ziemlich reißerisch. Pure Effekthascherei ohne Differenzierung.

Und eines wird mir immer mehr klar: Ich bin als Führerscheinloser und unregelmäßiger Cannabiskonsument in diesen Zeiten wirklich besser dran!!

P.s. Der Dealer mit den 30 Pillen, der hops genommen wurde, kam gerade aus dem U60311... *g*

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es einfach zum Kotzen. Man traut sich ja gar nicht mehr gemütlich einen zu rauchen, da man ja ständig Schiss haben muss, dass einen die Bullen mal f!cken. Selbst Tage später ist es ja immer noch im Urin Nachweisbar. Man müsste andere Methoden und Wege finde um festzustellen, wann man zuletzt Einen geraucht hat!
Und die grünen Helfer auch mal aufklären, dass das Zeug länger als "nur" 24 Stunden nachweisbar ist. Denn die erwähnten Freunde in einer Taff Reportage ("Die Aufpasser") meinten immer nur: "Du hast duch in den letzten 24 Hasch genommen!?!"
Daraus resultiert natürlich auch, dass die Gesetze gegenüber "Weichen Drogen" angepasst werden müssen.
Aber dazu wird es wohl eh nur eventuell kommen, wenn "unsere Genration" irgendwann mal im Bundestag sitzt.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Tipp, verweigert generell einen Schnelltest Leutz und besteht auf einen Bluttest. Dies funktioniert tatsächlich nur wenn ihr in den letzten 24 Std. nichts geraucht habt. So ist nämlich die Gesetzeslage. Nach dem Konsum der letzten Tüte müssen 24 Std. vergangen sein. In einem Bluttest lässt sich dies messen.

Also nüchtern Auto fahren und niemals einen Schnelltest durchführen lassen. Dann kann man auch ab und zu einen rauchen.

greetz

alex osiris

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PaZa:
Ich finde es einfach zum Kotzen. Man traut sich ja gar nicht mehr gemütlich einen zu rauchen, da man ja ständig Schiss haben muss, dass einen die Bullen mal f!cken. Selbst Tage später ist es ja immer noch im Urin Nachweisbar. Man müsste andere Methoden und Wege finde um festzustellen, wann man zuletzt Einen geraucht hat!

Ist eigentlich egal, wann man zuletzt einen Geraucht hat ... die eigentliche Wirkung ist nach ein paar Stunden vorbei, aber mit einer mehr oder weniger starken geistigen Trägheit, gestörter Optik und sogar Flashbacks muss man noch nach Tagen rechnen ...

Nur mal 2 Beispiele: Mich zum Beispiel haben etwa 20 Stunden später im Dunkeln die Ampeln geblendet (!) und ich war heilfroh, als ich nach dieser Horror-Tour wieder aus dem Auto raus war. Ein anderer Typ, den ich kenne, hat einen Tag später auf der Autobahn eine Mauer gesehen und bei 140 eine Vollbremsung hingelegt. Ganz so harmlos ist die Sache nicht!

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ BassInvader:
Da habt ihr aber was anderes als Cannabis konsumiert oder etwa nicht? Solche Flashs hatte ich jedenfalls noch nie.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@bass invader:
das hört sich für mich ziemlich strange an-flashback beim kiffen????

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

 - verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab noch nie etwas anderes konsumiert ... aber es hat mich immer für 1-2 Tage spürbar in meinen Fähigkeiten beeinträchtigt ... dem anderen Kumpel traue ich allerdings zu, dass er noch was anderes genommen hat ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0