technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie funktioniert digitales mixen im Club?

   
Autor Thema: Wie funktioniert digitales mixen im Club?
Tonundklang

Usernummer # 21572

 - verfasst      Profil von Tonundklang     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein herzliches Hallo an die ganze Gemeinde hier :-)

Mein (als jahrlelanger stillschweigender Mitleser) erster Post erscheint, denke ich auf den ersten Blick, sehr albern und eventuell sogar "dumm".
Jedoch habe ich nirgends eine befriedigende Antwort erhalten, so dass ich es mal hier versuche.

Kurz zu mir... Lege nun doch schon seit mehr als 10 Jahren auf. Momentan ausschließlich und immer noch mit Vinyl. Nun bin ich, selbst als Verfechters des Vinyl-Auflegens, am überlegen anzufangen digital aufzulegen.
Da fängt nun meine Frage und Problem an. Wenn ich einen Gig habe, weiß ich, dass in dem Club 2 Technics Plattenspieler oder ähnliche Modelle stehen und natürlich ein Mischpult/Mixer, der sich in den Grundelementen nicht von meinem unterscheidet, so dass wohl jeder DJ schnell damit zurechtkommt. Ich nehme meine tonnenschweren Platten und meine headphones mit und der Spaß kann losgehen.

Was ich nun nicht verstehe, was nehme ich mit in den Club, wenn ich digital auflege. Klar mein Laptop mit der software und meine headphones. Nimmt man seine ganze Ausrüstung mit? Wie funktioniert das dann mit den Anschlüssen? Oder beschränke ich mich auf Laptop und Kopfhörer, da die Geräte sich nicht von zuhause unterscheiden.

Ich weiß, die Frage scheint wirklich dümmlich zu sein, aber ich bin kein bot oder ähnliches hahha :-D
Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße Marc

Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2016  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo und Willkommen

Da ich ebenfalls ein Verfechter von Vinyl bin, und lieber die Platte also solches nehme als alles andere musste ich mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Thema auseinander setzen.
Ich habe mich bei Digital mixen damals für die RANE Geschichte entschieden. Als damaliger Neuling hatte ich auch einige Frage im Vorfeld dazu, aber am besten mal durchlesen - da gehts im Kern eigentlich um das was du wissen willst:

https://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=009424;p=1

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Marc,

auch von mir ein herzliches Willkommen und

@Choci: Vielen Dank für das Ausgaben des Threads!

Bei Fragen am besten entweder dann hier oder im anderen Thread antworten - und dein Post ist absolut nicht albern oder dumm:

Hier stehen bei mir auch nur 1210er und Vinyl, bis heute habe ich mich nicht mit dem Thema digitaler Medien für's Mixen im Detail auseinandergesetzt und meine letzten Mixes sind 'offline' in Ableton Live entstanden, wobei ich hier nicht klassisch mixte sondern Tracks fragmentierte, zerstückelte und schichtete und das wiederum in einer ziemlich krassen Komplexität, wie es 'live' gar nicht gehen würde, zumindest nicht mit der derzeitigen Software am Markt.

Für mich gab's bei den ab-und-zu-Überlegungen folgende Gedanken:
1. Vinyl pur
2. Mit Serrato / Rane und time-codierten Platten auflegen oder
3. Vollkommen 'digital' unter Nutzung von 'nem Controller, also ohne klassische Vinyl-Haptik.

Für 'ne frühere Freundin hab' ich Traktor Scratch (Software, Timecode-Vinyl und Audio-Interface) gekauft und installiert und nachdem wir das defekte Audio-Interface anstandslos bei Native Instruments gegen ein funktionierendes umgetauscht hatten, war das in nullkommanix installiert und lief atemberaubend gut. In Clubs muss sie 10 Minuten mehr einplanen vor ihrem Set, um Platz für den Laptop und das Audiointerface zu finden und 2 nicht genutzte Eingänge zu verkabeln - und das war's auch schon, zumal man so wunderbar weiterhin digital _und_ mit Vinyl auflegen kann. Gefiel mir sehr gut, wäre wohl derzeit auch meine Wahl.

Aber lies' dir erstmal den langen, anderen Thread durch *g* - da findest du viel mehr nützliche Anregungungen und Diskussionsfundstücke zu deinem Thema. Und schön, dass sich ein jahrelanger, stillschweigender Mitleser nun hier sogar öffentlich outet [Wink]

Beste Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Tonundklang

Usernummer # 21572

 - verfasst      Profil von Tonundklang     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na da möchte ich mich doch schonmal recht herzlich bedanken. Werde mir mal den Thread zu Gemüte führen.
Und dank an euch, dass das Thema nicht von vornherein ins Lächerliche gezogen wurde... Aber das hab ich hier in diesem Forum auch nicht anders kommen sehen :-)
Merci

Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2016  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe alles schonmal durch, bin von vinyl zu serato, zu Pioneer cdi 1000 cd playern dann zum cdi 2000 mit usb stick und records box, von da aus hat es mich zurück zu serato und letztendlich wieder zum reinen vinyl geführt.

was also noch nicht erwähnt wurde ist der cdi 2000, dafür musst du nur einen usb stick und Kopfhörer mit den in den club nehmen und nicht anschliessen oder umbauen. Ansich die leichteste Methode und aktuell durchaus gängig in den meisten clubs.

ich für meinen teil finde allerdings das digitales dj´ing große Nachteile mit sich bringt.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die von krystuff genannte möglichkeit, die cd-player im club zu nutzen, halte ich auch für die einfachste. das verkablen im halbdunkeln, während ncoh jemand auflegt ist echt die pest.

@ krystuff: welche probleme meinst du?

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
an sich ist mit cdjs und usb stick spielen wirklich klasse! das problem bei uns in stuttgart war (und ist es manchmal noch), daß die vernünftigen pioneer cdjs (also ab 900 nxs) nicht überall als standardequipment im club rumstehen und nur bei einem gast-dj dazugemietet werden. in bars mit tanzoption sieht in s mit der cdj-verfügbarkeit auch sehr schlecht aus! heißt also: entweder eigenes equipment mitbringen oder schauen wie du mit dem vorhandenen equipment zurecht kommst. da ich aber nur noch sporadisch auflege hab ich meine cdjs jetzt verkauft und werde in den bars/kneipen nur noch mit laptop und dem z1 auflegen. mehr technik braucht es für solche locations wirklich nicht mehr...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich muss sagen das mir das Vinyl Feeling am besten erhalten bleibt bei der Rane Geschichte. Ich bin nach wie vor fasziniert über die Technik, und freu mich fast jedes mal wenn ich mit Rane auflege, da zu mindest der "Anschein" des Platten auflegens gewahrt bleibt. Aber für den Club Einsatz etwas umständlich, wenn dann noch die Turntables fehlen wirds schwierig. Da würde ich glaube ich eine All-In-One Lösung bevorzugen - z.B. die Pioneer DDJ Serie

http://www.pioneerdj.com/en/product/controller

Auch dazu gab es vor kurzem einen Thread der dieses Thema hier und da behandelt (Einsatz im Club)

https://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=009685

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: KryStuff:
... und letztendlich wieder zum reinen vinyl geführt.


ich für meinen teil finde allerdings das digitales dj´ing große Nachteile mit sich bringt.

Interessant. [Smile]
Kannst du das mal näher ausführen?

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Tonundklang

Usernummer # 21572

 - verfasst      Profil von Tonundklang     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Euren Antworten würde ich jetzt entnehmen, dass es DIE eine Antwort wohl nicht gibt. Kommt wohl auf die eigenen Vorlieben an.
Ist es aber auch relativ gebräuchlich, dass man im Clubeinsatz seinen Laptop (mit der DJ-Software) und seinen eigenen Controller mitnimmt wie z.B. dieses Gerät von Numark? http://www.numark.de/mixtrack-pro-3

Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2016  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kenne dies nur als Zuschauer und von einigen befreundeten DJs aber die haben häufig viel Equipment dabei und fummeln sich vor dem Gig immer eine Naht in den Kabelbergen zurecht.

Selbst bei den Boiler Rooms sieht man häufig Eqipment Changes zwischen den DJs

Best

roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0