technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Grundlagen zum Thema Produktion. (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Grundlagen zum Thema Produktion.
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Suche alles zum Thema Produktion. Das heißt Technik,Grundlagen,wie ich melodien mache,aufbau von Tracks... .Vielen dank schon alle .
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo michael,

hast du in diesem unterforum mal die anzeige der beiträge auf's letzte jahr gestellt (365 tage) und hier einfach mal dich durch die vielen hundert beiträge gewühlt, denn regelmäßig fragen insbesondere neue user nach tipps und tricks zu soft&hardware und diese anfragen werden nahezu regelmäßig immer mit den gleichen antworten berücksichtigt... hier in diesem forum schlummern viele jahre an potential und informationen.

wenn du etwas exakt wissen möchtest, empfiehlt es sich, dass du ganz konkrete und möglichst detaillierte fragen stellst, da das selbst viel zu umfangreich ist, um zu wissen, worauf man bei deiner anfrage eigentlich eingehen sollte..

viele grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich wollte hauptsächlich fragen welche Regeln es bei Melodien gibt. Ich würde gerne Hands up machen aber da sind Melodien eben sehr wichtig denke ich mal. Außerdem weiß ich vorallem nicht wie man überhaupt an eine Melodie rangeht.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nutze deine eigene Krativität! Denke dir eine Melodie aus, summe oder pfeife sie vor dir her und suche dann die passenden Töne auf der Klaviatur (Pianoroll).
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Musiklehre-Thread:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=006774

darin auch erwähnt:
www.ravenspiral.com/ravenspiralguide.pdf

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Problem beim 2. Link ist das ich kein Englisch kann.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Feldfunker gibt gern den tipp, der der beste ist und den ich nur unterstreichen kann: unterricht für irgendein instrument nehmen.
da bist du in ein paar monaten weiter, als wenn du dir unstrukturiert und planlos einen reim auf die dinge zu machen versuchst, womit du vor allem zeit verplemperst.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wäre kein Problem , aber welches Instrument?
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fürs hands-up melodien wäre die trompete naheliegend [Wink]
ansonsten.. klavier ist immer super universell. kannst dir ja zu weihnachten gleich ein keyboard wünschen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geht normales Klavier auch.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, auf jeden fall..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[musicbox]
Also danke dann für die antworten vieleicht klapts ja dann für den guten track.

Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was hast du denn schon an Software, Micha ..?

Und was genau möchtest du machen ..?

Einen Einstieg in die semi-professionelle Audio-Produktion vornehmen oder einfach die nächsten Wochen und Monate lustig klimpern und einfach nur aus reinem Spaß 'n bisken Sound machen ..?

In letzterem Fall genügt 'ne kleinere Software und die ein oder andere Sample-CD mit Loops, die man miteinander verschachteln kann, so dass durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht werden können, die zwar dann vielleicht nicht unbedingt totale Unikate sind, aber 'n soliden Charakter haben.

Wir wissen ja noch so gar nicht, was du alles weißt... du weißt, was ein Sequencer ist, kennst etwa Ableton Live oder FruityLoops, weißt, was Sample-CDs oder Samples generell sind und wie man damit arbeitet ..? Klingt vielleicht doof, die Frage, aber so ganz ohne Infos können wir nur schwer differenzieren, womit du vielleicht am besten beginnen könntest: wenn du dir hoch-komplexe Sequencer und Software-Synthesizer zulegst und die nächsten Wochen nur noch verzweifelst, weil du mit Müh' und Not ein paar Töne herausbekommst, liegen Empfehlungen und Tipps natürlich anders, wenn du schon über etwas Erfahrung verfügst.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe Technisch fast garnichts (magix music maker 15)und an die 100 Plugins die ich mir runtergeladen habe.Die Grundlagen weiß ich schon (wie z.b was ein sequencer ist) aber richtig gut auskennen tue ich mich noch nicht. Habe auch schon Bücher gekauft und mich in google oder wikipedia informiert.Das aneinadereien von loops will ich nicht da dies für mich keine Musik ist sondern ein remix. Ich will es schon hauptsächlich als spaß ( also creative comons) machen aber schon auch gute und originelle tracks machen. Ich habe sehr viel zeit mich damit zu beschäfigen aber eben nur wenig geld ( da ich noch Schüler bin) deswegen auch nur music maker 15.Ich bräuhcte vorallem noch plugins für hands-up wenn es die überhaupt kostenlos gibt.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmn, also, Plugins für 'hands up' gibt's im ursprünglichen Sinne nicht, da man mit jedem Klangerzeuger in irgendeiner Form irgendein Genre produzieren kann. In erster Linie würde ich empfehlen, mal weg vom magix music maker zu gehen und dich für eine vernünftigere DAW (digital audio workstation) zu entscheiden. Entweder sowas wie FruityLoops oder Ableton oder Reason wäre was.

Gerade Reason würde ich dir an's Herz legen, da hier wirklich alles inklusive ist (drum-computer, sampler, verschiedene Synthesizer, Mixer, div. Effekte) und du dich so gar nicht erst auf die Plugins einlassen musst. Mit Propellerheads' Reason kannst du so ziemlich alles produzieren, ob soliden Detroit-Techno, Hardtrance/Dance oder minimalistisches Gefrickel. Das erste Pop-Album der 'black eyes peas' wurde - bis auf die Vocaltakes - nur mit Reason produziert, zeigt also, dass dies wirklich eine professionelle Lösung ist.

Zieh' dir mal die kostenfreie Demo und schau' dir das System in Ruhe an. Ich hab' die 3er Version mal getestet und ausführlich unter die Lupe genommen und hatte damit einen Mordsspaß!

[hand] http://www.propellerheads.se/download/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
thebomb

Usernummer # 2480

 - verfasst      Profil von thebomb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema "hands-up-plugin":

von refx gibt es den nexus-rompler:
[hand] http://refx.com/?lang=en&page=products/nexus/summary

dazu gibts dann noch expansion-packs:
[hand] http://refx.com/?lang=en&page=products/nexus/expansions

du kannst dir ja mal die mp3-demos (dance-expansions) anhören.

klingt für meinen begriff schon ziemlich nach "future trance" [Wink]

da es sich hierbei jedoch um einen rompler handelt, sind der klangmanipulation gewisse grenzen gesetzt.

Aus: de/nrw/owl/gütersloh | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Michael,
ich würde dir auch wärmstens empfehlen mit reason oder fruity loops einzusteigen.

und die zahl der der plugins oder geräte die du hast ist nicht entscheidend. auch nicht ob du nur samples/loops benutzt (die können bis ins unendlich andersklingende nachbearbeitet werden). entscheidend ist, dass du dich mit dem was du hast ausreichend beschäftigst.

wenn du in ein paar jahren mal wirklich geld investieren willst, dann tu dir einen gefallen und stecke dein geld erstmal in eine gute abhöre, bevor du irgendwas anderes kaufst.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Nexus-Rompler ist tatsächlich 'ne perfekte HandsUp-Maschine, stimmt ... aber eben auch 'nur' ein Synth-VST-Plugin, das nicht zwingend hilft, Melodien zu verstehen und gesamte Produktionen damit zu erstellen. Zwar hilft ein Arpeggiator immer, simple Melodie- bzw. Tonfolgen zu generieren, aber auch hier benötigt man zwangsweise etwas Verständnis..

Ja, doch, durchaus, Reason wäre weiterhin absolut die beste Empfehlung, da hier wirklich alles 'inklusive' ist und die Tutorials auch prima helfen, das System schnell zu verstehen. Die Qualität der damit produzierten Tracks und Songs kann von miserabel bis atemberaubend sein.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Also ich wollte hauptsächlich fragen welche Regeln es bei Melodien gibt. Ich würde gerne Hands up machen aber da sind Melodien eben sehr wichtig denke ich mal. Außerdem weiß ich vorallem nicht wie man überhaupt an eine Melodie rangeht.
Was soll es dann da für Regeln geben? Das ist doch grad das schöne bei Elektronischer Musik, das deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und du alles mögliche Ausprobieren kannst. Da gibs auch keine besondere ranngehensweise, musst du einfach auf dem keyboard rummprobieren.

Reason kann ich auch sehr empfehlen, bin damit auch jetzt seid ca. nem halben jahr son bisschen am Musik machen und es macht wirklich Fun. Vorallendingen lernt man da viel über die Grundlagen und Zusammenhänge und wie verschieden Geräte funktionieren.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: chris:
Der Nexus-Rompler ist tatsächlich 'ne perfekte HandsUp-Maschine, stimmt ... aber eben
.
[/QUOTE
ist das freeware oder wie viel kostet die . Wenn es freeware ist könnte mal jemand downloadlink geben weil ich in google nichts finde?

Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Freeware.

http://refx.com/?lang=en&page=products/nexus/summary

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Der Nexus-Rompler ist tatsächlich 'ne perfekte HandsUp-Maschine, stimmt ... aber eben auch 'nur' ein Synth-VST-Plugin, das nicht zwingend hilft, Melodien zu verstehen und gesamte Produktionen damit zu erstellen. Zwar hilft ein Arpeggiator immer, simple Melodie- bzw. Tonfolgen zu generieren, aber auch hier benötigt man zwangsweise etwas Verständnis..
Hehe, für mich ist das recht einfach, ich hab früher viele Jahre Klavier gespielt [Smile]
Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Philipp_S:
Zitat:
Also ich wollte hauptsächlich fragen welche Regeln es bei Melodien gibt. Ich würde gerne Hands up machen aber da sind Melodien eben sehr wichtig denke ich mal. Außerdem weiß ich vorallem nicht wie man überhaupt an eine Melodie rangeht.
Was soll es dann da für Regeln geben? Das ist doch grad das schöne bei Elektronischer Musik, das deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und du alles mögliche Ausprobieren kannst. Da gibs auch keine besondere ranngehensweise, musst du einfach auf dem keyboard rummprobieren.

Reason kann ich auch sehr empfehlen, bin damit auch jetzt seid ca. nem halben jahr son bisschen am Musik machen und es macht wirklich Fun. Vorallendingen lernt man da viel über die Grundlagen und Zusammenhänge und wie verschieden Geräte funktionieren.

Ja aber ich kann trotzdem z.b. nicht auf einen beat mit 140bpm eine Melodie mit 90bpm setzen, ich hoffe ihr wisst was ihr meint.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Michael 1234:
ich kann trotzdem z.b. nicht auf einen beat mit 140bpm eine Melodie mit 90bpm setzen, ich hoffe ihr wisst was ihr meint.

was wir meinen, wissen wir, aber ich weiss nicht so ganz, was du damit meinst ,)
eine melodie kann man in beliebigem tempo spielen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry ich meine beat nicht melodie
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man's kann kann man alles in beliebigem Tempo spielen... [Wink]

Sorry, soll nicht zynisch klingen - das ist aber halt ein Unterschied zwischen Samples in ein Fenster ziehen und selber machen, verstehst?

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja versteh schon aber mir gelingt das meistens nicht.
Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieso das?

kannst es ja so machen wie ich damals, einfach dir ein paar tracks nehmen und die nachspielen. dadurch kriegt man so langsam auch ein gefühl dafür was man machen kann, ryhtmusteschnisch, und was überhaupt nicht geht (zb clap auf der 1. aber auch da gibts ausnahmen).

und bei melodien würde ich erstmal einfach so nach gefühl spielen. oder nach dem alle-meine-entchen-prinzip, also sich jede note vordudeln, und solange die note einstellen bis es passt. (also das is zumindest mein koennen was melodien betrifft *g*, bin da auch nicht so bewandert, deswegen tuts auch manchmal das wild drauf rumklicken bis einen irgendwas anspricht)

es gibt auch tausende von video tutorials, obwohl ich eher autodiktatur vorschlage, weils einfach vom feeling her im nachhinein sicherer ist, und man nicht dauernt drauf achtet "oh nein, hat der aus dem tutorial das jetz auch so gemacht"... ;)

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man bekommt auch manchmal coole sachen dabei raus wenn man eine melodie hat und die Noten Umstellen Funktion benutzt. ist auch gut geeignet wenn man irgendwelche teilweise dissharmonischen wariationen einbauen will.
Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
bin da auch nicht so bewandert, deswegen tuts auch manchmal das wild drauf rumklicken bis einen irgendwas anspricht

ist eben die frage, ob man nach vielen jahren und hunderten von tracks immer noch an dem punkt stehen will und "wild rumklicken, bis einen irgendwas anspricht" den neulingen als tipp mitzugeben hat.
finde ich unsäglich und wundere mich nur, wie man dann so aus dem häuschen geraten kann, wenn man entsprechende comments zu seinen tracks bekommt. [oerx]
also, michael, wenn du nach jahren nicht immer noch an diesem punkt stehen willst, dann nimm das als abschreckendes beispiel.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
es gibt auch tausende von video tutorials, obwohl ich eher autodiktatur vorschlage, weils einfach vom feeling her im nachhinein sicherer ist, und man nicht dauernt drauf achtet "oh nein, hat der aus dem tutorial das jetz auch so gemacht"... [Wink]

"vom feeling her im nachhinein sicherer".. was für ein schwachsinn. beim improvisationsunterricht z.b. lernt man, frei zu spielen, was man im kopf hat. da gehts u.a. um verwandtschaftsbeziehungen zwischen akkorden, wie spannungsverhältnisse entstehen und wie man sie auflösen kann. damit man die noten zu einer stimmung/idee unmittelbar parat hat. die ideen können dabei weiterhin vom eigenen kopf diktiert werden und nicht vom bösen, bösen fremdwissen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
.. dann schiess doch mal los hyp nom, geb doch mal einen anfänger gerechten, tip der einen nicht mit der flut des fachwissens erschlägt.... ohne direkt angst zu haben ob einen ein vco beissen kann, oder ob ein lfo bei zu anstrengender benutzung die sicherung rausfliegen lässt.

ich geb nur tips die ich guten gewissens geben kann, und das mit dem einfach mal random klicken und ein gefühl für noten und harmonien nach dem eigenen gehoer zu finden, gehoert bestimmt nicht zu den schlechtesten tips, vorallem weil es etwas ist womit man selber angefangen hat.

geb doch lernteschnisch bessere tipps, du kannst ja mal preisgeben wie es war als du angefangen hast dich musikalisch darzubieten, da wären bestimmt auch keine schlechten tipps dabei, oder hast du direkt das erste logikhandbuch gefressen?

ansonsten empfehle ich gerne grundlagen zur klangsynthetisierung, und sei es die waldorf attack anleitung (google.de), und irgendeinen soft-modularsystem zur veranschaulichung und nachbildung, dabei rafft mans am besten.

oder nimm den ds-10 für den nintendo ds, da sieht man 'richtige' klangerzeugung auf einfachstem wege, und kann sich auch von da aus inspirieren lassen.

tze...

und unterricht is immernoch unterricht, es is was anderes ob ich jetz jede einzelne regler bewegung selber rausgefunden habe, und sagen kann "hier, ohne hilfe", oder ob ich innem unterricht war der mir das schemenartik beibringt. das is eben der unterschied zum autodidaktismus ... homegrowne musik hoert sich eben anders an als "geschulte" .. ob das jetz gut oder schlecht is, kann man in die geschmackssynapse schreiben.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo wir grad dabei sind...hat nicht jemand nen vorschlag für ne gute lektüre? so "produzieren für anfänger" o.ä.wollte in der art was verschenken ..
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieso Pasquals traks waren doch cool, jedenfalls dieses eine Oldschooltechnozeugs da.
Was du zum Beispiel auch machen könntest ist auf Psychedelischen drogen einfach mal drauflospsielen, vlt kommt ja etwas voll geiles dabei rum xD Aber dann lieber Goa.^^ Das haben Pink Floid bestimmt genauso gemacht bei manchen von diesem Abgedrehten Tracks^^
Handbücher zu lesen halte ich schon für sinnvoll, das man die Möglichkeiten eines komplexen Programms überhaupt nutzen kann. Von selbst wär ich da jeden falls nie hintergekommen was ich in den 400 seiten Reasonhandbuch gelesen hab.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja die attack anleitung jetz nich unbedingt in verbindung mitm attack selber...

oder auch einfach mal fachzeitschriften durchblättern, irgendwann findet man das wort was einen auf den trichter bringt, das man dies oder das machen koennte... oder zwangsweise aus der inspiration bzw neugierde heraus machen muss.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
.. dann schiess doch mal los hyp nom

einfach mal diesen thread lesen...

tutorials sind natürlich 'ne gute sache, sagst du jetzt selbst: "empfehle ich gerne grundlagen zur klangsynthetisierung, und irgendeinen modularsystem zur veranschaulichung und nachbildung, dabei rafft mans am besten."

konkret würde ich da auch z.b. Reason und die tutorials dazu empfehlen, wie chris schon sagte.

wenn man handwerkliche dinge erklärt kriegt, wie ein vocoder funktioniert oder was die parameter beim kompressor machen, führt das doch nicht zu musik, die weniger homegrown ist.
bloss keinen kontakt zur außenwelt, damit man nicht beeinflußt wird?

als ich angefangen habe, gabs noch kein internet in der heutigen form, kein VST und keine softwaresynths, da wurde KEYS gelesen und natürlich rumdilletiert. steinzeitliche umstände waren das, nach 2 jahren ist man z.b. mal darauf gekommen, dass "kompression" das ist, was die tracks fett macht. [lach]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Michael 1234

Usernummer # 19376

 - verfasst      Profil von Michael 1234     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
[qb]bin da auch nicht so bewandert, deswegen tuts auch manchmal das wild drauf rumklicken bis einen irgendwas anspricht

ist eben die frage, ob man nach vielen jahren und hunderten von tracks immer noch an dem punkt stehen will und "wild rumklicken, bis einen irgendwas anspricht" den neulingen als tipp mitzugeben hat.
finde ich unsäglich und wundere mich nur, wie man dann so aus dem häuschen geraten kann, wenn man entsprechende comments zu seinen tracks bekommt....


versteh ich jetzt nicht so ganz.Warum gerate ich aus dem häuschen.Wenn meinst du überhaupt ?

Aus: Wiesent(Regensburg) | Registriert: Sep 2008  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja tutorials sind aber eben nicht immer ne gute sache, und ich meinte auch keine 'wirklichen' tutorials an sich, sondern mehr sachliche erklärungen wie der eine oder andere sound aufgebaut ist. keine anleitung nach dem motto "beweg deine hand so wie ich meine bewege".

da zieh ich es vor jemanden wie kindchengarnixweiss vor die kiste zu setzen, und zu sagen "mach mal".

und es führt eben wohl dazu, das man gewisse sachen einfach nichtmehr aus dem bauch heraus macht, wie zb ein von herzen kommendes compressorbluten, wenn man (als anfänger sag ich mal) erst den kompressor erklärt kriegt mit der subtilen (ungewollten) nachricht 'mach dies nicht, und tu dies nicht' oder eben "man kann dies und das machen" mit dem psychologischen rückkehrschluss "ich kann dies nicht machen, und ich kann dies nicht machen", kommt man niemals in den genuss dieses 'phänomens', jetz mal als beispiel gesagt.

da wird dann einfach unbewusst eine gewisse 'kleiderordnung' angelegt, die aber grade im anfänger stadium nicht notwendig, sondern gar störend ist oder sein kann.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Philipp_S

Usernummer # 16974

 - verfasst      Profil von Philipp_S     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Außerdem ist ein Gewisses Grundwissen notwendig, wenn man jetzt eine bestimmte Idee hat wie etwas klingen soll oder einen bestimmten Sound haben will das man dann auch weiß wie man das machen soll. Merk das ja selbst manchmal das ich irgendwas im Kopf hab, wie ichs haben möchte und dann aber nicht weiß wie ichs so hinkrieg obwohl ich das Handbuch gelsen hab. Aber das kommt denk ich mal mit der zeit wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Hä, wenn man erklärt bekommt wie man etwas machen KANN um dies oder das zu ereichen das heißt doch dann nicht das man das muss.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab vor einiger zeit mal eine zusammenstellung brauchbarer tutorials, die sich mit der musikproduktion beschäftigen, gemacht.
ich hoffe die links funzen noch:

http://pluginat.blogspot.com/

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0