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Autor Thema: Album-Release: Musiklabel vs. Eigenvertrieb?
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich habe vor kurzem mein 3. Album fertiggestellt und das auch bereits ein paar Bekannten und einigen ausgesuchten Musiklabels in Form eines Soundcloud Private Link mitgeteilt.
Mein Eindruck von den bisherigen Reaktionen ist, dass die meisten Labels heutzutage nur noch eigene Produktionen releasen und wenn überhaupt externe Artists mit aufnehmen, dann nur nach rein
marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten (Bekanntheitsgrad, usw..).
Der Aufwand für Mastering, Artwork, Vertrieb, usw. scheint für neue und weitestgehend unbekanntere Artists zu hoch..

Es drängt sich dann die von einem Bekannten empfohlene Lösung auf, gleich komplett auf ein Label zu verzichten und die eigene Musik im Direktvertrieb raus zu bringen, sei es über Bandcamp oder so Dienstleister wie z.B. Zimbalam.

Wie sehen da so Eure Erfahrungen aus? Macht es bei den heutigen Bedingungen überhaupt noch Sinn, sich bei Labels zu bewerben?

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey.
also ich habe zuletzt sehr unterschiedliche erfahrungen mit labels gemacht. von "keine antwort" bis hin zu "produzier doch mal den oder den track nach" oder "nehmen wir" war schon alles dabei...

sich bei bekannten labels als unbekannter act zu bewerben ist (glaube ich) recht aussichtslos. talentförderung wird nur noch selten betrieben.
hält man sich aber an labels die von größe, bekanntheit und vor allem sound zu einem passen stehen die chancen nicht so schlecht... zumindest ins gespräch zu kommen. ich glaube man sollte sich heute schon damit auseinandersetzen wo man sich bewirbt, massen sendings an x labels gleichzeitig sind meiner meinung nach nicht zielführend. ich pers will mich auch nicht anbiedern oder aufdrängen, solche leute gibts genug.

selbstvermarktung kann ganz sicher ein guter baustein sein, aber auch hier glaube ich muss man alles mit augenmaß betreiben und auf rückschläge gefasst sein. ich pers. habs lieber ein label kümmert sich zum teil um sowas wie cover, mastering usw... das ist schon toll.
lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessantes Thema

Nachdem die beiden Labels mit denen ich einen Vertrag geschlossen habe, sich werder um mich kümmern noch sich bei mir melden habe meine letzten beiden Alben in eigeninitative herausgebracht.

Über Bandcamp und IMusican. Bei IMusican zahlst du 40 € für einen nicht Exklusiven Vertrag dafür stellen sie dein Album, Ep..ect. in jedem Online-Shop bereit.


So hab ich überblick über alle Verkäufe und Streams.


Da ich das Matering, Cover usw. selbst bezahlt habe rentiert sich das ganze nur bedingt. Für mich ist das nur Hobby.


Der beste weg ist wohl immer noch ein Label aber da ein seriöses zu finden ist unheimlich schwer.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hyp/cie ..?

Ich glaube, hier brauchen wir auf jeden Fall auch eure Expertise und Erfahrung, gerade in Hinblick auf 'eigenes Label <> reguläres Label' (Stichwort: Kompakt)

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joix, es erscheinen auch auf labels ständig releases von leuten, die zuvor noch nichts auf dem jeweiligen veröffentlicht haben. du, der du als erprobter live-act aufgestellt bist und bis nach japan direkt im club für sich werbung macht, bist da gegenüber dem großteil der aspiranten im vorteil.

du lässt dir mit der erweiterten suche von discogs alle bisher eingetragenen techno-releases dieses jahres anzeigen:
www.discogs.com/de/search/?style_exact=Techno&type=all&decade=2010&year=2018&layout=med

das sind zur stunde etwa zwölftausendvierhundert. die gehst du durch, klickst jeweils auf die discogs-seite des labels und dort auf einen link des labels (wie soundcloud), wo du in die letzen releases reinhörst und guckst, ob dein sound was für das label sein könnte. im anschreiben kann man dann auch vermerken, welche releases einen motiviert haben, sich vorzustellen.

das ist keine große sache - meine quote liegt bei eintausenddreihundert release-einträgen, die ich an einem abend durchgehe. verfolgen muss man nur einen bruchteil davon. ein bereits gechecktes label (ist im browser bei den release-einträgen dann entsprechend markiert) muss man nicht nochmal für jedes weitere release checken. und wenn ein release in mehreren formaten vorliegt, gibt es für jedes format einen eintrag. labelfreie "self-released" releases kann man ebenfalls auslassen.
je weiter man kommt, umso mehr einträge lassen sich also überspringen.
und man braucht ja nur so lange weiterzumachen, bis ein label den zuschlag gibt.

als nebeneffekt verschafft man sich so einen prima überblick über die momentane szene und entdeckt tolle neue musik / artists / labels.
drücke die daumen und bin gespannt auf das album [ultratop]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht hier ja explizit um (techno-)alben - da finde ich das tatsächlich etwas aussichtslos. die allerwenigsten techno-labels veröffentlichen überhaupt alben und wenn, dann höchstens vom label-boss selbst oder von künstlern, die zuvor schon mehrere veröffentlichungen (singles/eps) auf dem label hatten.
Aus: soundcloud.com/dizkotoaster | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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wenn es dem label gefällt, wird es für genau diese vorab-singles sorgen mit material aus dem album.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

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Danke für Eure interessanten Einblicke und Tips!

Es ist in meinem Fall gar nicht so leicht ein passendes Label zu finden, weil mein Sound etwas speziell ist. Habe gestern auch schon eine Absage mit dieser Begründung erhalten.
Die stilistischen Grenzen sind bei vielen Labels ja heutzutage derart eng, das ich mich verbiegen müsste, um da noch reinzupassen.

Es wird also wahrscheinlich auch wie bei Monkey vs. Robot in Richtung Eigeninitiative gehen..

bin noch in Kontakt mit einem Label, das bereits ein paar EP's von mir rausgebracht hat, aber das war mir eigentlich immer zu intransparent, was die Verkaufszahlen anging und die Promo war gefühlt auch nicht so dolle (aber immerhin Mastering umsonst)..
da wäre es mal interessant, die Verkaufszahlen bei Eigeninitiative direkt zu erhalten, wobei man da sicherlich keine hohen Erwartungen haben sollte..

Werde jetzt erst noch ein paar Monate abwarten und mich derweil durch Hyps Liste hören.

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei release in eigeninitiative sollte man viel lust und engagement mitbringen, die szene in den social media-kanälen mitzugestalten und synergien mit der szene zu suchen - mit hoher aktivität und qualitativen beiträgen auf instagram, twitter, facebook, youtube und soundcloud. im besten fall plus blog und podcast.

Document, don't create [hand] www.youtube.com/watch?v=RVKofRN1dyI

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

Document, don't create [hand] www.youtube.com/watch?v=RVKofRN1dyI

Der Typ macht auf mich einen etwas überdrehten Eindruck [dogrun]
und seine empfohlene Dauerpräsenz auf den Social Media Plattformen mag ja heutzutage zum Erfolg führen aber
7-25 Instagram-Posts pro Tag?? Nee, das ist mir dann echt zu abgefahren (Masse statt Klasse = dokumentieren statt erschaffen)..

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein bisschen abstrahieren, bitte.. und nur weil jemand high energy ist, heißt das nicht, dass seine aussagen zu verwerfen sind.

es geht nur darum, dass fans und gleichgesinnte schon immer an hintergründen und dem prozess hinter dem endprodukt interessiert sind. also sich über den schaffensprozess austauschen, andere daran teilhaben lassen.

er selbst bringt 3 instagrams am tag (was nicht viel ist - dafür, dass er mit 4,3 millionen followern "etwas" mehr in der öffentlichkeit steht als wir).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ein bisschen abstrahieren, bitte.. und nur weil jemand high energy ist, heißt das nicht, dass seine aussagen zu verwerfen sind.

es geht nur darum, dass fans und gleichgesinnte schon immer an hintergründen und dem prozess hinter dem endprodukt interessiert sind. also sich über den schaffensprozess austauschen, andere daran teilhaben lassen.

er selbst bringt 3 instagrams am tag (was nicht viel ist - dafür, dass er mit 4,3 millionen followern "etwas" mehr in der öffentlichkeit steht als wir).

Jups, sehe ich auch so. Habe schon so manche Nacht vor y'tube gesessen und deadmau5 beim Jammen und Smoken und Produzieren und Löschen von Ideen und Melodie-Klicken und beim an-den-Modularen-Rumschrauben zugesehen und letzten Endes ist aus so 'ner Session ja die bekannte Zusammenarbeit mit einem Sänger entstanden, der wohl auch zusah/zuhörte, 'ne Idee hatte, ihm schickte und - BÄM - die Single war im Kasten.

Tatsächlich ist der Aufwand, sich selbst zu vermarkten und zu promoten und sämtliche Kanäle konsequent zu befüllen, mir viel zu anstrengend, was mich auch davon abhält, mal einige hoffentlich-bald-fertige Tracks selbst 'kommerziell' zu veröffentlichen. Aber:

Auch dafür gibt's Agenturen. Mein Kumpel 'Ben McGarvey' aus UK hatte vorletzten Jahr nicht mal ein Dutzend 'likes' bei seinen Posts auf f'book, selbst, wenn er großartige Cover-Versionen von den Pet Shop Boys oder Kate Bush veröffentlichte. Ähnlich mau und lau sahen die Aufrufzahlen seiner Videos auf y'tube aus. In diesem Jahr dann 'ne Kehrtwende, immer mehr likes, mehr Klicks, mehr Follower. Als ich ihn im Sommer in London traf, fragte ich ihn, wie er das denn realisiert hat und wie er sich die Zeit nehmen kann, Instagram & f'book und weitere Kanäle fast _täglich_ (!) mit Content zu füllen: Ähm, das macht er nicht mehr alles selbst, dafür gibt's Leute, die das für dich übernehmen. Du lieferst den Content, sie posten und aktualisieren. Und das scheint sich auszuzahlen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich als Außenstehender mal was dazu sagen darf... ohne Social Media geht sowas heute wohl echt nicht mehr.

Ich habe zwar Facebook schon vor einiger Zeit gekappt, bin aber auf Insta und verfolge dort was die Acts so machen.
Und da posten tatsächlich alle fleißig "um die Wette". Bringen Ausschnitte von ihren Gigs, machen Stories vom Tag, vom Essen, vom Hotel, ihren Katzen etc.

Ob das als Zuschauer Sinn macht ist fraglich, man könnte seine Zeit besser nutzen... als Künstler macht es auf jeden Fall Sinn denn es gibt mehr als genug Leute die sich das täglich reinziehen und sogar einen großen Teil ihrer Freizeit damit verbringen.

Darum: je bekannter desto besser, je mehr Follwower desto noch besser... so hat sich die Gesellschaft einfach entwickelt, obs gefällt oder nicht.
Mir gefällts irgendwie auch nicht, andererseits spiele ich das Spiel, zumindest passiv, längst mit [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
In diesem Jahr dann 'ne Kehrtwende, immer mehr likes, mehr Klicks, mehr Follower.

VORSICHT!! Das sind nicht zwingend "echte" Likes und Follower, sondern können auch gekaufte, bzw. automatisch generierte sein!!

Deshalb wäre ich auch mit Agenturen vorsichtig, die nutzen oft nur Social-Media-Tools wie z.B. den Facebook Werbemanager für ihre Kampagnen und generieren damit nicht zwingend neue und "echte" Fans.. da ist heutzutage auch sehr viel heisse Luft mit dabei.. und macht am Ende nur die Social Media Plattformen reicher und die Artists ärmer..

..im Übrigen ist es für die Promoter /Veranstalter/Labels so auch nicht einfacher geworden noch erfolgsversprechende unbekannte Artists zu finden.
Ist der online sichtbare Bekanntheitsgrad überhaupt noch echt oder bloß Fake?
Wurde die Musik überhaupt noch selbst produziert??

Da ist eine tiefe Vertrauenskrise auf allen Ebenen spürbar, macht es nicht einfacher..

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
In diesem Jahr dann 'ne Kehrtwende, immer mehr likes, mehr Klicks, mehr Follower.

VORSICHT!! Das sind nicht zwingend "echte" Likes und Follower, sondern können auch gekaufte, bzw. automatisch generierte sein!!


Sorry, aber das ist Quark mit Käse und ganz großer Quatsch, da Ben mit seinen 'Followern' sich ja auch austauscht, sie zu Konzerten und Veranstaltungen einlädt, Umfragen erstellen lässt, die Leute _sinnvolle_ Kommentare bei seinen Posts hinterlassen. Ohne die Materie zu kennen, jetzt einfach mal so 'ne Vermutung in den Raum zu werfen, ist totaler Unfug. Wir reden hier nicht davon, dass er zig hunderttausende Likes hat, sondern eine _realistische_ und stetig zunehmende Anzahl an _echten_ Fans und Musikliebhabern und Followern. Von manchmal nur 5-6 Klicks auf ein paar hundert, _das_ ist bereits eine Explosion der Rate.

Zudem sollte man jemanden, der mit der Musik seinen Lebensunterhalt verdient, nicht für total bescheuert halten, dass er irgendeine Klick-Agentur oder einen Klick-Bot versehentlich beauftragt und das nicht bemerken würde...

[rolleyes]

Und diese angebliche Vertrauenskrise halte ich, mit Verlaub, ebenfalls für hausgemachten Quark, da wir hier kollektiv sowas von unbekannt sind und wir hier nicht von irgendwelchen Sony-Major Acts sprechen...

So'n bisschen wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und nicht hinter jedem Eck irgendeine kriminelle Theorie vermuten, sollte auch ganz hilfreich sein, wenn man sich am Markt besser platzieren will...

Der Thread entartet ja sonst gleich gänzlich in die falsche Richtung, also bitte, Joix, mal zurück zu Fakten und kümmer' dich um _deine Fragestellung_ und nicht irgendwelche Theorien und Vermutungen, die sich auf andere Künstler, Musiker, Labels, Acts oder die ganze Großmusikindustrie beziehen ...
[rolleyes]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

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Hey Chris, bitte nicht falsch verstehen, meine Aussage bezog sich nicht auf dein konkretes Beispiel Ben, sondern war eher allgemein gemeint.
Mir ging es eher darum bei jeder Form von digitaler Erfolgsmessung in der heutigen Zeit vorsichtig zu sein, seien es Börsenkurse, Statistiken, Umfragewerte, Likes, was weiß ich..
wer glaubt das spiegelt alles immer die Wahrheit wieder dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen..

Und das uns diese allgemein zu beobachtende Vertrauenskrise nicht tangiert, halte ich wider rum für "Quark mit Käse".
Gerade als Künstler sollte man in der Lage sein, gut zu beobachten und auch sich selbst und sein Umfeld zu reflektieren..
Diese Scheuklappen- und klein-klein-Denke ist nicht mein Ding, sorry..

Um es mal im Sinne des hier verlinkten Gary zu sagen:
Think big and Sky is the limit! [Big Grin]

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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das stimmt wohl, dass das faken heute einfacher ist mit nicht selbst gemachten tracks und gekauften followern.
(der facebook-werbemanager hat daran wohl weniger anteil - nutzer, die geschaltete werbung zu sehen kriegen, müssen ja immer noch selbst entscheiden, ob sie das beworbene liken und followen.)

andererseits ist es auch einfacher denn je, labels auf "natürliche" weise positiv aufzufallen - und das lange bevor man mit einer anfrage ankommt: durch interessierte teilnahme an der szene durch sharen und gehaltvolles kommentieren. wenn die labels regelmäßig von einem zu lesen kriegen über ihre releases, dann steht man nicht aus dem nichts mit einer deal-anfrage auf der matte, sondern man ist den leuten schon bekannt.
dafür musste man früher connections haben bzw. mit labelmachern im club oder plattenladen persönlich zu tun haben, um auf deren schirm zu gelangen, wenn man noch keine bekannten veröffentlichungen hatte.

und du hebst dich als live-act mit beständigen auftritten in realen clubs wie gesagt sowieso schon von den meisten ab..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Joix, naaaa gut - also, kurzum: Ja, es wird manipuliert und gefaked, was das Zeug hält, aber ob dies dem Künstler / Label wirklich langfristig von Nutzen ist, das wage ich doch zu bezweifeln, weswegen seriöse Musiker, Künstler, Labels und Vertriebe auf echte Daten, ein kräftiges Netzwerk, viel 'socializen' setzen und wie man hier im Forum anhand des etwas überheblich wirkenden Interviews mit Loco lesen konnte, genügt es eben nicht mehr nur, gute Musik zu machen, er hat da 'ne ganze Sippe, die sogar zu seinen Acts mit anreist und da fehlt eben auch nicht die Assistentin und/oder der Marketing-Manager, der den ganzen Tag Zeug im Netz verbreitet. Weil eben die Klientel das so will.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


andererseits ist es auch einfacher denn je, labels auf "natürliche" weise positiv aufzufallen - und das lange bevor man mit einer anfrage ankommt: durch interessierte teilnahme an der szene durch sharen und gehaltvolles kommentieren. wenn die labels regelmäßig von einem zu lesen kriegen über ihre releases, dann steht man nicht aus dem nichts mit einer deal-anfrage auf der matte, sondern man ist den leuten schon bekannt.
dafür musste man früher connections haben bzw. mit labelmachern im club oder plattenladen persönlich zu tun haben, um auf deren schirm zu gelangen, wenn man noch keine bekannten veröffentlichungen hatte.

stimmt voll und ganz, genau meine meinung. was mich etwas irritiert ist, das du für gewöhnlich aussagen triffst in der richtung man solle 100-200 labels bei discogs raussuchen die aktuell releasen und -quasi- massen sendings veranstalten (schon klar das man dennoch auf den musikstil achtet). das ist für mich aber so genau das gegenteil von dem was du oben schriebst. zumindest empfinde ich das so...


2wiz: das mit dem spiel. genau so seh ich das, das ganze online gemachtse ist bloß ein game, ein zirkus wie die bundesliga. echte follower generieren, free tracks raushauen, connections knüpfen, sharen... für manche kommt noch faken hinzu. hat tatsächlich mein online game abgelöst. macht spaß, ist aber auf dauer so ne sache. andererseits wird die digitale welt uns in zukunft noch überholen, was dann noch real passiert...wird man sehen.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
soulstar, beides ist schlichtweg das, was machbar und erwünscht ist - an einigen lieblingslabel teilhaben und darüber hinaus 100-200 labels anschreiben, wenn man was zu releasen hat. denn das erwünschen diese labels - sie suchen im regelfall passende musik, die man ihnen ja nicht vorenthalten sollte.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also jetzt muss ich auch mal dazu was sagen.
wie oben gesagt, es wird gefaked was das zeug hält.
meine neue ep und der content den ich dazu schaffe auf fb, sc, hearthis, youtube ist vorhanden. nur will es kaum einer hören. ohne netzwerken geht nix. man muss quasi viel geld nehmen und es promotoen. immer und immer wieder. obwohl es gegen meine eigene politik ist. es ist eigtl. ein grauss.

zu hören ist die ep im mytracks bereich... [Smile]

Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]
Kramertorium

Usernummer # 21831

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moooin...also ich bin ja eher so der Freund von Netlabeln..sprich: CC License Musik.. oder auch for free...wenn man so beginnt und da gibt es einige...kann man sich ne gute Basis schaffen..was ich auch probiert habe..ist drei vier EPs über verschiedene labels bei beatport usw zu releasen..das geld was dabei rumkam ist überschaubar..zumal du es ja dann noch mit dem label meist teilst...überschaubar heisst...20 Euro pro EP..irgendwann hab ich nen label aus England angeschrieben..und hab ne EP gegen nen T shirt releast weils mir einfach zu blöd war..hinter Pfennigbeträgen hinterherzu laufen..ich bin eigentlich für die Geschichte Eigenvertrieb..sprich: das was HYPe glaube ich macht..und ich letztes Jahr mit meinen ersten Album..wobei dann das netzwerk auch ne rolle spielt du willst ja nicht drauf sitzen bleiben..Chris sagte ich soll von dem vinylrelease erzählen wie ich dazu gekommen bin..also in dem genre in denen ich mich bewege..recht kleine undergroundgeschichten..läuft das irgendwie über du machst was für mich und ich was für dich..(natürlich muss die Musik gut sein) und da ich zwei radiosendungen hier in Kassel im radio habe..und nen podcast..schreibt man natürlich leute an die musik für einen machen könnten..und informiert sich..und so war es dann so..das ein künstler zufällig einen kleinen label namens spin dynamics angehört..wo es einmal kaufvinyls gibt...und seit neuestem..eine minipressung von 50 Platten for free..spin dynamics for friends..heisst das dann..und ich ihn einfach gefragt habe..und ihm meine musik gefiel..gibt es zwar nur 50 pressungen und nur für freunde...aaaaaaber es ist toll wie ich finde..und ach ja das läuft alles fast ohne die gängigen Netzwerke inzwischen ab..bei mir zumindest..hab zwar ne facebookseite..aber finde da geht irgendwie nix..Kontakte knüpfen ausschliesslich über soundcloud..und das allerwichtigste..deine Musik muss aus dem unendlich grossen Einheitsbrei rausstechen..sie muss sich einprägen.. aber die wahre Liebe ist immernoch NETAUDIO ...boah Ruhe jetzt
Aus: Putensberg | Registriert: Jan 2018  |  IP: [logged]
Kramertorium

Usernummer # 21831

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dieses label angeschreibe..oder grosse künstler angeschreibe...und gebettele..habe ich mir übrigens frühzeitig abgewöhnt..nachdem eben wie bei joix ehm so aussagen kamen wie..deine musik ist geil aber sehr speziell..und dann gehts ja um Geld...wer presst spezielle sachen wenn er auf ihnen sitzen bleibt..oder Künstler hören sich ein set an..(künstler von denen ich vor jahren noch nen autogramm haben wollte) und sagen..schon geil aber immer das gleiche..macht euer eigenes ding..und scheisst auf alle.. [Smile] vielleicht ein oder zwei leute die dir ne ehrliche meinung über den klang oder die quali deines tracks an den kopf knallen..ansonsten einfach dein ding machen..und wenn es gut ist..wirds was....sooooo chris reicht das?? [Smile]
Aus: Putensberg | Registriert: Jan 2018  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann nur ermuntern, wenn man meint, gute musik gemacht zu haben, die dann so in der szene zu platzieren, dass interessenten wie ich sie finden. diese wahrscheinlichkeit steigt eben mit der größe des netzwerks, über die die musik verbreitet wird. und wenn man wie ich noch haptische tonträger samt gutem artwork mag, dann sind's halt keine netlabels.

für mich lohnt sich die labelsuche schon dadurch, dass ich dabei viel neue spannende musik entdecke.
feedback sollte man weniger durch die labels als im nachgang eines releases erwarten.

eigenvertrieb ist auf der stufe kleiner/mittlerer labels zusätzlich zu den anderen kanälen auch noch drin. habe z.b. immer ein kontingent von CDs meiner alben, mit denen ich machen kann, was ich will - auch unter dem preis der vertriebe verticken, wie ich das mache.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ich noch schreiben wollte. Solltest du den Weg der Digitalen Veröffentlichung wählen musst du damit rechnen auf unzähligen Illegalen Downloadseiten aufzutauchen. Und eine Facebook Werbeaktion würde ich nie wieder machen da erreichst du nur irgendwelche Arabisch-Sprachigen Leute die mit der Musik absolut gar nichts zu tun haben. Egal welche Einstellungen du vornimmst.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
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