technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » EHEC - nein Danke (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: EHEC - nein Danke
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haha, jetzt sind die spanischen Gurken doch nicht schuld.

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feind ist mein gemüse

der killerkeim zieht übers land
den deutschen geht die düse
die metzgerlobby reibt die hand
denn schuld hat das gemüse

das volk hat einen neuen feind
ein blofeldesker schurke
bringt unheil. seht, das kind! es weint
beim anblick einer gurke

das grüne glück, einst unerreicht
liegt mehr als schwer im magen
die lösung des problems ist leicht
sie heißt: mehr schnitzel wagen

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:

die metzgerlobby reibt die hand

Wirklich?

Geflügelpest: Mehr als 64 000 Tiere in Ostwestfalen getötet

"Gütersloh (dpa) – Die Tötung von Geflügel zur Eindämmung der Geflügelgrippe in Ostwestfalen ist vorläufig beendet. Mehr als 64 000 Tiere seien gekeult worden, teilte die Kreisverwaltung Gütersloh mit. Aktuell gebe es keine neuen Verdachtsfälle. Das sei aber kein Anlass für eine Entwarnung. Die bisherigen Proben aus Ställen seien zwar negativ gewesen. Die Auswertung weiterer Proben stehe aber noch aus. Im Kreis Gütersloh gibt es 3,5 Millionen Stück Geflügel an 2100 verschiedenen Standorten."

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_73618.html

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus einer meiner zahlreichen "Nahrung Doku's" (In dem Fall war es glaub ich "We Feed The World") ist bereits ein ähnlicher Erreger inkl. einigen Todesfällen seit Jahren in den USA bekannt. Heraus kam, das der Verursacher halbroh bzw. bis zu medium gebratenes Rindfleisch war/ist, was mit ähnlichen EHEC Bakterien im Tier vor der Schlachtung schon verseucht war. Hervorgerufen durch Fütterung mit billigerem Mais, anstatt beim Rind normalerweise Gras oder Grünfutter (Wiederkäuer). Die Fütterung mit Mais hat dazu geführt das die Rinder enorme Verdauungsprobleme bekommen haben durch die Aufnahme von Mais anstelle von Grünfutter, und hier durch Magen und Darm Schäden auftraten. Somit haben Darmbakterien das Fleisch schon von innen heraus verseucht. Dazu soltle man wissen, das Mais in USA exorbitant vom Staat subventioniert wird, und somit in Massen vorhanden ergo damit spott billiger als Futtermittel gegenüber Grünfutter.
Kleine Randnotiz hierzu noch am Ende: Mit den Subventionen (übrigens billich billiger Genmais was sonst) macht die USA auch den (noch) traditionellen Mais Anbau in Mexico kaputt oder verseucht die Maissorten mit genmanipuliertem Mais aus USA. Und in Mexico hat Mais eine lange Tradition in der Nahrungskette...

soviel zu "ich ess nur (noch) Fleisch - und kein Gemüse mehr". Erst genanntes sollte vielleicht jemand mal dem RK Institut stecken, falls sie nicht mehr wissen wo nach dem Erreger Suchen sollen...

Zum Glück hat IGLO (noch) die Läger voll mit TF Gemüse...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bio Company beutet Mittarbeiter aus

http://www.rbbonline.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20110529_bio.html

Tja...Hab ja schon vor 2 Jahren von der Bio-Lüge hier geschwafelt.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Bio Company beutet Mittarbeiter aus

http://www.rbbonline.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20110529_bio.html

Tja...Hab ja schon vor 2 Jahren von der Bio-Lüge hier geschwafelt.

Na, da hat sind die Mitarbeiter einer lokalen 20 Filialen Klitsche nicht mit den Arbeitsbedingungen zufrieden und die redest von "Bio-Lüge"?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach, die Bio-Lüge ist so was von last year.
Das neueste ist doch die Doktoranden-Lüge!
Ich jedenfalls habe schon vor Herrn von und zu keinem mit Doktortitel über den Weg getraut.
Alles Betrüger und Verbrecher!
Lass mich lieber von Schulabbrechern beraten, die tun nicht so abgehoben.

[smilesmile]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Ach, die Bio-Lüge ist so was von last year.
Das neueste ist doch die Doktoranden-Lüge!
Ich jedenfalls habe schon vor Herrn von und zu keinem mit Doktortitel über den Weg getraut.
Alles Betrüger und Verbrecher!
Lass mich lieber von Schulabbrechern beraten, die tun nicht so abgehoben.

[smilesmile]

:klatschklatsch:
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Bio Company beutet Mittarbeiter aus

http://www.rbbonline.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20110529_bio.html

Tja...Hab ja schon vor 2 Jahren von der Bio-Lüge hier geschwafelt.

Na, da hat sind die Mitarbeiter einer lokalen 20 Filialen Klitsche nicht mit den Arbeitsbedingungen zufrieden und die redest von "Bio-Lüge"?
Du glaubst doch nicht im ernst das bei Bio alles friede,freude, eierkuchen ist. Das ist eine Milliardenindustrie. Irgendwer bleibt immer auf der Strecke. Wenn es nicht der deutsche Verbraucher ist, sind es halt die Mittarbeiter der Vertriebsfirmen oder die Feldarbeiter des Bauern. Mittlerweile fliegt das ganze Bio-Zeug doch auch quer durch die Welt und verursacht mehr schaden als wenn ich bei Lidl ne Spanische Industrie Gurke kaufe.

Das war damals schon abzusehen, als ich es angesprochen habe und nun kommen die ersten fälle ans Tageslicht. Irgendwann fängt nun mal die Blase an zu platzen. Eine Fairtrade Gurke, ohne EHEC, an der alle beteiligten Fair verdient haben, ist wohl selbst für die leute unerschwinglich, die mit dem dicken Mercedes (Achtung, wir tun ja was gutes) zum Bio-Laden fahren.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lexy:

Ick ess´ ab jetzt nur noch Currywurst [speechless] [Wink]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
@ Lexy:

Ick ess´ ab jetzt nur noch Currywurst [speechless] [Wink]

Aber nur das Berliner Orginal [smilesmile]

Ich hab ja nix gegen Bio, aber es soll mir keiner erzählen das zeug sei irgendwie besser als Industrie essen. Besser für das eigene Gewissen, ja.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf dem Markt sollte man auch nicht einkaufen. Die Jungs der örtlichen Bauern müssen nach der Grundschule den Stall ausmisten und die Mädels die Küche putzen. Kinderarbeit und Frauendiskriminierung im ganz großen Stil - und das direkt vor der Haustüre!
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und der Bauer bezieht seinen Strom aus Atomenergie *g*
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und der ball ist rund. [Wink]

naja. man kann halt nicht wirklich ne antibiotika-hochleistungs-kuh mit einer frei auf der wiese lebenden vergleichen. auch die eier hier vom bauern kann man nicht mit den supermarktklonen vergleichen. da gibt es schon einen grossen unterschied. klassische (neuprech: ökologische) landwirtschaft in kleinem oder mittleren stil läuft halt schon bishen anders ab als auf modernen grossbauernhöfen. inwiefern das bio-siegel dies wirklich attestiert ist eine andere frage. beim grünen punkt gab es ja auch sehr schnell 'differenzen'.

lustig: alle müssen se technics haben weil besser. alle wollen se xone haben weil besser. aber ne vollgespritzte käfigkuh soll gleichwertig sein wie ein freilandtier welches sich ausschliesslich natürlich ernährt? monsanto-thread schon so weit unten? nahrung so nebensächlich? aber stimmt. das gewissen. es ist ja schon belastet, da will man dann nicht allzusehr in die materie eintauchen. schmeckt ja auch ^^

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Endprodukt "Fleisch" ist sicherlich hochwärtiger als Industriefraß, keine Frage. Aber "Fair" ist da mit Sicherheit nichts abgelaufen. Der Umwelt und den Menschen die daran beteiligt waren hat es trotzdem geschadet. Mittlerweile können wir doch den Bio-Bedarf gar nicht mehr selber decken. Das zeug muss also Lagerfähig gemacht werden und wird aus der ganzen Welt eingeflogen.

Wie war das nochmal mit Ökologisch Sinnvoll?

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur weil Bio nicht perfekt ist, ist es trotzdem allemal besser als viels was aus der Nahrungs-Massenproduktion kommt.

Und natürlich steht Bio vor einem Problem, wenn plötzlich alle Bio wollen.

Masse und Bio verträgt sich halt nur bedingt bzw. dauert es, bis man ökologisch sinnvoll, recht viel herstellen kann.

Fakt ist, je mehr die Menschen stark verarbeitete und energiereiche Produkte wollen (Fleisch, Fertiggerichte u.ä.), desto mehr leidet unser Planet.

Und das wird selbst für mich als absoluten Fleischliebhaber ein Argument, eigene Essgewohnheiten zu überdenken.

VG roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...übrigens ich habe grade genüsslich ne Ladung Tzaziki mit Gyros verdrückt. Dann ist mir beim Mampfen plötzlich eingefallen das ja Gurkenstücke im Tzaziki drin sind, sogar mit Schale !!!
Da ist mir doch gleich das Essen im Hals stecken geblieben...

Zum Glück brachte eine fixe I-Net Recherche jegliche Zweifel zum erliegen:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/35524/page1/1/searchstring/+/forumId/47

Also falls jemand ne Ladung Tzaziki essen will (zum Grillen o.ä.)

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast doch bestimmt nicht so ein eckeliges Pfannengyros mit fertigen Zaziki gegessen!

Also frisch vom Griechen ist die Gurke schon wieder anders zu bewerten!

[lach]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341

 - verfasst      Profil von mr_broemme   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -
guilty!

Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
und der ball ist rund. [Wink]

naja. man kann halt nicht wirklich ne antibiotika-hochleistungs-kuh mit einer frei auf der wiese lebenden vergleichen. auch die eier hier vom bauern kann man nicht mit den supermarktklonen vergleichen. da gibt es schon einen grossen unterschied. klassische (neuprech: ökologische) landwirtschaft in kleinem oder mittleren stil läuft halt schon bishen anders ab als auf modernen grossbauernhöfen. inwiefern das bio-siegel dies wirklich attestiert ist eine andere frage. beim grünen punkt gab es ja auch sehr schnell 'differenzen'.

lustig: alle müssen se technics haben weil besser. alle wollen se xone haben weil besser. aber ne vollgespritzte käfigkuh soll gleichwertig sein wie ein freilandtier welches sich ausschliesslich natürlich ernährt? monsanto-thread schon so weit unten? nahrung so nebensächlich? aber stimmt. das gewissen. es ist ja schon belastet, da will man dann nicht allzusehr in die materie eintauchen. schmeckt ja auch ^^

+1
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:


Ich hab ja nix gegen Bio,

 - Wenn man Deine bisherige comment history zu der Thematik kennt, fällt einem nicht mehr dazu ein.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach jason....ich kauf doch selber das ein oder andere mal Bio. Grade was Fleisch oder Brot angeht.

Aber ich stell mich nicht an forderster Front und tu so als wenn alles andere ein Sakrileg ist.
Ich erinnere mal daran, als ich mich (oder immernoch) dem "Bio-Strom" verweigert habe, weil er mich einfach mal 10 EUR mehr kostet. Böse worte sind da gefallen.

Aber man muss abstriche machen. Wer kann denn bitte komplett "Bio" leben, wenn er nicht grad nen eigenen Bauerhof mit Bio-Gas-Anlage und Bio-Weberei hat?


Es ist nun mal nicht alles Grün was glänzt [Wink]
Mittlerweile sind alle Bio-Produkte die man nicht beim Bauern um die Ecke kauft (in welcher Großstadt geht das überhaupt?) nichts anderes als Inudstrie produkte die aus aller Welt kommen, nur nicht vom Nachbarbauernhof.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bio ist teuer, nicht jeder kann sich Bio leisten.
Insbesondere nicht arbeitslose, allein stehende mit Kindern. Aber es ist nicht alles schlecht was kein Bio ist. Bei ALDI z.B. wird sehr gute Qualität verkauft die in diversen Tests schon jahrelang gut abschneiden. Übrigens sind es ja eigentlich alles Markenhersteller http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/handelsmarken.html

Ein wenig off zwar, aber das muss ich noch loswerden: Der Gouda mittel alt bei Aldi (Nord) am Stück, ist mit einer der besten die ich je gegessen habe. Auf Nachforschung im I-Net über den Käse stiess ich auf den "Feinschmecker" und eine Auszeichnung...

Tja, was sagt man dazu

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein paar lustige Fakten fuer die Bio Befuehrworter:

- Die Halbwertszeit von DDT betraegt 20 Jahre.
- In Deutschland wurde DDT im Jahre 1971 illegal.
- Weltweit wurde DDT 2004 verboten.
=> Bio koennte auch Bio+DDT heissen

Das ist nur ein einzelner Schadstoff, aber gerade jetzt duerfte eigentlich jeder verstehen, das Luft- und Wasserverseuchung ein globales Problem ist, und dementsprechend sogenannte 'Bio-Produkte' eigentlich nur Augenreiberei sind.

Zu guter Letzt hat Choci schon auf die ethische Dimension hingewiesen. Wer Bio kauft, staerkt den Markt fuer Bio Ernaehrung. Da Bio-Anbau quasi per Definition weniger effizient ist als 'Industrie-Anbau', und die Gesamtflaeche fuer Nahrungsproduktion begrenzt ist, treibt Bio-Konsum den Preis von Nahrung generell in die Hoehe.

Ansich sollte dieser letzte Punkt ein Denkstoss fuer uns reiche Industrielandeinwohner sein. Wie Choci schon sagte, wir koennen uns Bio leisten. Die Leute, die eh schon verhungern natuerlich nicht, kriegen aber durch unseren Biokonsum nochmal weniger als zuvor. Immerhin dann aber vorraussichtlich Bio!

P.S: Ich empfehle den Lidl Edamer von Milbona [Smile]

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Ein paar lustige Fakten fuer die Bio Befuehrworter:

- Die Halbwertszeit von DDT betraegt 20 Jahre.
- In Deutschland wurde DDT im Jahre 1971 illegal.
- Weltweit wurde DDT 2004 verboten.
=> Bio koennte auch Bio+DDT heissen

Das ist nur ein einzelner Schadstoff, aber gerade jetzt duerfte eigentlich jeder verstehen, das Luft- und Wasserverseuchung ein globales Problem ist, und dementsprechend sogenannte 'Bio-Produkte' eigentlich nur Augenreiberei sind.

Zu guter Letzt hat Choci schon auf die ethische Dimension hingewiesen. Wer Bio kauft, staerkt den Markt fuer Bio Ernaehrung. Da Bio-Anbau quasi per Definition weniger effizient ist als 'Industrie-Anbau', und die Gesamtflaeche fuer Nahrungsproduktion begrenzt ist, treibt Bio-Konsum den Preis von Nahrung generell in die Hoehe.

Ansich sollte dieser letzte Punkt ein Denkstoss fuer uns reiche Industrielandeinwohner sein. Wie Choci schon sagte, wir koennen uns Bio leisten. Die Leute, die eh schon verhungern natuerlich nicht, kriegen aber durch unseren Biokonsum nochmal weniger als zuvor. Immerhin dann aber vorraussichtlich Bio!

P.S: Ich empfehle den Lidl Edamer von Milbona [Smile]

In diesem Statement steckt dermaßen viel Unwissen über das Agri-Business, die Produktions- und Handelswege herkömmlicher Nahrung und die Ursachen der Nahrungsknappheit in der "developing world", das würde mir zuviel Zeit an diesem schönen, sonnigen Tag rauben alles aufzuklären. Ich empfehle jedoch den Film "We Feed The World", um mehr Klarheit darüber zu schafffen - frei verfügbar über Google Video.

Über eine Sache bin ich mir jedoch im Unklaren - wie bringst Du DDT (ein chemisches Pestizid) und Bio zusammen?

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um Mal wieder zum Thema zu kommen, fand den Artikel aus dem Jahre 1996 ganz interessant in dem Zusammenhang: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8955369.html
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Ein paar lustige Fakten fuer die Bio Befuehrworter:

- Die Halbwertszeit von DDT betraegt 20 Jahre.
- In Deutschland wurde DDT im Jahre 1971 illegal.
- Weltweit wurde DDT 2004 verboten.
=> Bio koennte auch Bio+DDT heissen

Das ist nur ein einzelner Schadstoff, aber gerade jetzt duerfte eigentlich jeder verstehen, das Luft- und Wasserverseuchung ein globales Problem ist, und dementsprechend sogenannte 'Bio-Produkte' eigentlich nur Augenreiberei sind.

Zu guter Letzt hat Choci schon auf die ethische Dimension hingewiesen. Wer Bio kauft, staerkt den Markt fuer Bio Ernaehrung. Da Bio-Anbau quasi per Definition weniger effizient ist als 'Industrie-Anbau', und die Gesamtflaeche fuer Nahrungsproduktion begrenzt ist, treibt Bio-Konsum den Preis von Nahrung generell in die Hoehe.

Ansich sollte dieser letzte Punkt ein Denkstoss fuer uns reiche Industrielandeinwohner sein. Wie Choci schon sagte, wir koennen uns Bio leisten. Die Leute, die eh schon verhungern natuerlich nicht, kriegen aber durch unseren Biokonsum nochmal weniger als zuvor. Immerhin dann aber vorraussichtlich Bio!

P.S: Ich empfehle den Lidl Edamer von Milbona [Smile]

In diesem Statement steckt dermaßen viel Unwissen über das Agri-Business, die Produktions- und Handelswege herkömmlicher Nahrung und die Ursachen der Nahrungsknappheit in der "developing world", das würde mir zuviel Zeit an diesem schönen, sonnigen Tag rauben alles aufzuklären. Ich empfehle jedoch den Film "We Feed The World", um mehr Klarheit darüber zu schafffen - frei verfügbar über Google Video.

Über eine Sache bin ich mir jedoch im Unklaren - wie bringst Du DDT (ein chemisches Pestizid) und Bio zusammen?

Ich schaetze wir koennen uns bei Deiner saloppen Antwort einigen, dass Du nicht das Gegenteil beweisen konntest. Na gut, wenn Du den Milbona Edamer von Lidl scheisse findest, koennen wir uns wohl darauf einigen dass Geschmaecker verschieden sind.

Aber, um mal auf dem Niveau zu argumentieren: guck doch mal die Folge 6 der Staffel 7 der Sendung 'Bullshit' von Penn & Teller, urspruenglich auf Showtime ausgestrahlt. Uebrigens nicht frei verfuegbar aber dafuer mit Quellenangabe

DDT ist ein Pestizid, das wie gesagt bis 2004 irgendwo in der Welt verwendet wurde. Da das deutsche Grundwasser und der deutsche Luftraum nicht durch magische Weise von dem Rest der Welt abgetrennt ist, heisst dass, das alles weiterhin mit DDT zugeballert werden kann, egal ob das Mittel vom Bauer selbst verwendet wurde oder nicht, bis eben der letzte Rest tatsaechlich abgebaut wurde.

Ausserdem ist wie bereits erwaehnt DDT nur ein einzelner Schadstoff, vor dem der Bioanbau den Konsumenten erfolglos schuetzt. Bei Bedarf kann ich die Liste ausbauen.

Falls Du bestimmte Punkte von meinem obigen Post aufgreifen willst, und das Gegenteil beweisen willst, bitte! Hier fuehre ich sie nochmal fuer Dich aus:

- Die Halbwertszeit von DDT betraegt 20 Jahre.
- In Deutschland wurde DDT im Jahre 1971 illegal.
- Weltweit wurde DDT 2004 verboten.
- ("Geheime" Schlussfolgerung: 2011 - 2004 = 7. 7 < 20.)
- Luft- und Wasserverseuchung ist ein globales Problem
- Bio-Anbau ist weniger effizient als Industrie-Anbau
- Die Gesamtflaeche fuer Nahrungsproduktion auf dem Planet Erde ist begrenzt

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...am besten man kauft regional bzw. noch besser bein Bauern um die Ecke ein. Mehr Bio geht nicht...

Ein andere Aspekt fällt mir in dem Zusammenhang noch ein: Bio schmeckt definitiv besser

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Bio ist teuer, nicht jeder kann sich Bio leisten.
Insbesondere nicht arbeitslose, allein stehende mit Kindern. http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/handelsmarken.html


Ich bezweifel mal das ein Grossteil der Sozialhilfeempfänger/Hartz4 Fraktion überhaupt was mit frischen Gemüse, sei es Bio oder nicht anfangen kann.
Wenn ich in der Mittagspause bei Real einkaufe kann man nur mit dem Kopf schütteln was da bei manchen im Wagen liegt.

Würde da mehr Geld vorhanden sein würden auch nur noch mehr fritierte Sachen auf den Tisch kommen.

Bio selber ist doch nur ein Name.
Dahinter versteckt sich auch der Wunsch endlich mal wieder etwas zu schmecken von dem was man isst.

Wer schon mal in Italien, Griechenland oder Spanien Urlaub macht weiss was ich meine.
Die Tomate schmeckt nach Tomate, die Gurke nach Gurke.
Die Monokulturecken mal aussen vor gelassen.
Aber der Scheiss ist ja auch nicht für die Einheimischen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

Ich hatte mal irgendwann was gelesen das diese schadstoffe die man durch bioprodukte einspart ungefaehr die selbe menge ist ,die man in einer tasse kaffee zusich nimmt.die aussage mein ich im zusammenhang mit einem buch gelesen zuhaben indem es wohl um den ganzen biowahn ging.vielleicht weiss hier jemand mehr suche diese buch seit langer zeit.titel war so aehnlich wie;es muss nicht immer bio sein.wurde vor ca 2 jahren in der waz(zeitung im ruhrgebiet)vorgestellt
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
upps
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Thema kosten und Einkaufsverhalten. Wenn man konsequent frische Dinge beim Erzeuger kauft, muss das in Summe nicht viel teurer sein, als wenn man bei Aldi & Co permanent "processed" Lebensmittel kauft (ich komme gerade auf keine sinnvolle deutsche Übersetzung - verarbeitete?)

Wasd bei Aldi & Co an Chips, Joghurts, Fertiggerichten, Süßigkeiten etc. rausgeschleppt wird, dafür bekommt man auch eine wunderbare Gemüsekiste beim Bauern.

Und wenn man sich diese noch selbst holt und nicht von einem dieser Liefersevoices bringen lässt, hat man sehr viel Material fürs Geld. Saisonales und regionales Gemüse ist nämlich nicht wirklich teuer. Man muss halt nur wissen, was man mit Kohl & Co anfangen kann.

Also diese teuer Diskussion ist einfach mal nur fehlgeleitet. Wenn ich natürlich jeden Tag Buletten mit Käseüberbacken essen möchte, geht es natürlich ins Geld, wenn man vom Analogfett auf richtige Lebensmittel umsteigt.

Die Tatsache, dass ein großteil der betroffenen Leute offensichtlich dreimal so viel Kalorien zu sich nimmt wie nötig, will ich gar nicht erst kommentieren. Manb kann auch sparen, wenn man selbst nicht zu einer übermäßigen Kaloriensammelmaschine wird...

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehe ich ähnlich. die eier hier vom bauern sind genauso teuer wie im supermarkt.
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
- Bio-Anbau ist weniger effizient als Industrie-Anbau

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Beim Arbeitsaufwand wird sich daran wohl auch nie was ändern.
Ist aber auch nicht der entscheidende Punkt.
Beim Ertrag dagegen gibts schon nicht-monokulturelle Ansätze, die Potential haben.

Filmempfehlung: "Der Bauer mit den Regenwürmern"
über einen echten Bio-Landwirt bei Freising,
der höhere Erträge erntet als die konventiell wirtschaftenden Nachbarhöfe
und das auch noch co²-neutral.

DDT ist übrigens keinesfalls weltweit verboten.
Uganda zB hat es vor drei Jahren wieder erlaubt.
Weil nichts so gut und günstig gegen Malaria wirkt:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-04/ddt-malaria-afrika

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/back to Topic

Es scheint als wäre ein Restaurant in Lübeck ausgemacht - würde mich nicht wundern wenn es sich später Herausstellen sollte Ratten Kot in Küche oder ähnliches war der Auslöser. Wer weiss schon was so hinter den Kulissen bei so manchem Lokal passiert. Das würde die Kontroll-Debatte wieder fett anheizen (korrekter weise)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/suche-nach-der-quelle-des-ehec-erregers-spur-fuehrt-in-luebecker-restaurant-1.1105155

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

dafür aber ganz gerne mal mit genauso schädlichen Fäule und Schimmelsporen extrem belastet.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

dafür aber ganz gerne mal mit genauso schädlichen Fäule und Schimmelsporen extrem belastet.
da sagen stiftung warentest und öko-test zwar was anderes aber seies drum. mir persönlich ist es z.b. lieber einen apfel zu essen, der nur minimal mit schädlingsbekämpfungsmittel behandelt wurde als z.b. konventionell behandelt mit einem vielfachen davon. wenn man sieht, in welchem ausmass lebensmittelallergien die letzten jahre zugenommen haben, möchte ich lieber so viel wie möglich "natürlich" essen. aber auch bei mir gilt, dass ich mein essen wenn es geht bei den bauern aus unseren vororten kaufe. viel mehr öko und bio geht da dann sowieso nicht mehr und preislich merke ich nicht wirklich einen unterschied gegenüber dem supermarkt...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibbet eigentlich schon konkretes was den erhobenen Zeigefinger moralischerweise hier rechtfertigt oder dient dies nur dem Selbstzweck?
(btw., grad tickerte irgendwo durch, dass der Erreger aus ner Biogasanlage kommen soll. Na da bin ich aber jetzt mal gespannt wie man DAS den Hartzies/RTL2-Guggern/ähnlichem in die Schuhe schieben will [dumdidum] )

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
...btw., grad tickerte irgendwo durch, dass der Erreger aus ner Biogasanlage kommen soll...

Die Gas-Türme neben dem Gummi-Klo !!! [Wink]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0