technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » EHEC - nein Danke (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Autor Thema: EHEC - nein Danke
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder doch keime? oder doch nicht? bitte panik!
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei uns in der kantine gibt es mittlerweile kein mett und keine leberwurst mehr.... keine ahnung was das mit em ehec zu tun hat *kopfschüttel*
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Bäckereien freuen sich, belegte Brötchen - früher mit Scheibe Gurke / Tomate und Salat - jetzt ohne zum gleichen Preis.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...noch sind wir alle locker und nehmen es mit Humor. Aber lasst Euch sagen: Ich möchte nicht mit EHEC und dem ganzen anderen Nebeneffekten (Nieren Versagen ect.) auf Intensiv liegen.

Letztes Jahr hatte ich mal Magen, Darm ebenfalls mit Blut dabei - Ich kann nur sagen das waren krampfartige Darm Schmerzen das kann sich keiner vorstellen. Nochmal möchte ich das nicht haben...

Dann lieber 10 Monate lang Pommes Currywurst

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
bei uns in der kantine gibt es mittlerweile kein mett und keine leberwurst mehr.... keine ahnung was das mit em ehec zu tun hat *kopfschüttel*

wieso? liegt doch näher als es bei gurken zu vermuten. meines wissens nach kommt er aus kuhmägen. geht halt nur darum wo er wie wohin gelangt ist. kuhprodukte sind da doch am naheligendsten. wenn zb hygienevorschriften nicht beachtet werden und die scheisse mit in die wurst kommt.

ps. am sichersten ist es wohl wenn man gänzlich auf nahrung verzichtet. -> http://www.der-postillon.com/2011/06/ehec-aigner-empfiehlt-komplett-auf.html

[ 07.06.2011, 12:56: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Strange Kosten und Schadens-Verteilung...

 -

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
können die gemüseländer mal sehn wie schnell das geht. wenn die weiter ihre bürger so faul in den strassen lungern und öffentlich demokratie fordern lassen, anstatt sich einen job zu schaffen - oder mal aufzuräumen da unten, sanktionieren wir auch noch mehr... [Wink]

ps: nennt man das nun verschwörungstheorie wenn alle blind jede 4 tage angst vor neuem gemüse haben? ohne beweise? oder ist das in dem falle ok?

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

dafür aber ganz gerne mal mit genauso schädlichen Fäule und Schimmelsporen extrem belastet.
da sagen stiftung warentest und öko-test zwar was anderes aber seies drum.
Das ist übrigens was Stiftung Warentest zu Pestiziden sagt, und zwar im Biotest von Paprika.

http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Pestizide-in-Paprikaschoten-Gruener-Bereich-1107093-1107379/
Zitat:
Die Nachfrage ist hoch: Bundesbürger verspeisen im Schnitt drei Kilogramm Paprika pro Jahr. Produzenten liefern zwar genügend - und auch billiges - Gemüse in die hiesigen Regale. Doch sie kommen beim Anbau nicht ohne Chemie aus. Zum Teil langen die Produzenten kräftig zu: Drei Sorten Paprika waren stark belastet. Und frei von Pestiziden war keine der getesteten Schoten. Allerdings: Der gesundheitliche Nutzen durch eine gemüsereiche Kost ist größer als das Risiko durch die Pestizide
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
- Bio-Anbau ist weniger effizient als Industrie-Anbau

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Beim Arbeitsaufwand wird sich daran wohl auch nie was ändern.
Ist aber auch nicht der entscheidende Punkt.
Beim Ertrag dagegen gibts schon nicht-monokulturelle Ansätze, die Potential haben.

Filmempfehlung: "Der Bauer mit den Regenwürmern"
über einen echten Bio-Landwirt bei Freising,
der höhere Erträge erntet als die konventiell wirtschaftenden Nachbarhöfe
und das auch noch co²-neutral.

Hier muss ich tatsächlich anfangen zu sagen, dass mein Agrarwissen Grenzen hat. Trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, dass spätestens wenn man auch noch GM mit einbezieht, dein Landwirt in Freising immer noch ertragreicher wirtschaften kann - gegenüber konventionell arbeitende Nachbarn gewinnt er vielleicht.

Solange Industrieanbau ertragreicher als Bioanbau ist, muss man ethisch eigentlich für Industrieanbau sein. Langfristig ist man sonst für eingeschränktes Bevölkerungswachstum, oder sogar kein Bevölkerungswachstum (Zero Population Growth).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Ein andere Aspekt fällt mir in dem Zusammenhang noch ein: Bio schmeckt definitiv besser

Das halte ich für einen psychosomatischen Effekt. Siehe auch Placebo Studien in der Medizin ('diese Zuckerpille wird dich heilen') oder eben der Pepsi-Test.

[ 08.06.2011, 11:53: Beitrag editiert von: wheezer ]

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bio hat nicht sooo viel mit Geschmack zu tun, auch wenn das oft suggeriert wird. Meine agronomische Kentnisse gehen zwar gegen Null, doch ich kann mir vorstellen, dass beim Geschmack einige andere Faktoren als nur Bio eine Rolle spielen: Bodenart, Sonnenscheindauer usw. Zumindest hab ich schon schlecht schmeckende Bio-Produkte gegessen. Ich versuchs trotzdem eher Bio zu kaufen. Im Prenzlauer Berg wird man ja sonst komisch angeschaut.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
Bio hat nicht sooo viel mit Geschmack zu tun, auch wenn das oft suggeriert wird. Meine agronomische Kentnisse gehen zwar gegen Null, doch ich kann mir vorstellen, dass beim Geschmack einige andere Faktoren als nur Bio eine Rolle spielen: Bodenart, Sonnenscheindauer usw. Zumindest hab ich schon schlecht schmeckende Bio-Produkte gegessen. Ich versuchs trotzdem eher Bio zu kaufen. Im Prenzlauer Berg wird man ja sonst komisch angeschaut.

[lach] Ich wollte neulich hier am Mauerpark Eier kaufen, weil ich zu faul war um zu Aldi zu gehen. Da fragte ich: Ob er nicht günstigere Eier hat, als die für 2,99 (6 Stück). Da wurde ich angeschnauzt das man solche Käfigeier nicht verkauft *g* HAb mich danach soooooo schlecht gefühlt.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beim Thema Bio (und natürlich nicht nur da) muss man unheimlich die Preise vergleichen. Gibt einige Produkte, die total überteuert sind. Beispiel Kiwis: Beim Rewe gab es, soweit ich mich erinnere, die ganze Zeit eine Bio Kiwi Packung (Inhalt 4 Stück) für 99 Cent (der günstigste Bio Kiwi Preis weit und breit). Nun wurde der Preis um sage und schreibe einen Euro erhöht. 4 Kiwis für 1,99 Euro. Momentan bekommt man beim Tegut bzw. ehemals Tengelman über 10 Bio Kiwis für den gleichen Preis (1,99 Euro). Davon gibt es leider etliche Beispiele.
Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kiwis nur aus der region [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Ein andere Aspekt fällt mir in dem Zusammenhang noch ein: Bio schmeckt definitiv besser


Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Das halte ich für einen psychosomatischen Effekt. Siehe auch Placebo Studien in der Medizin ('diese Zuckerpille wird dich heilen') oder eben der Pepsi-Test.

da wäre ich vorsichtig - der Hefeextrakt und Glutamat verwöhnte Gaumen eines jeden Otto normal Verbrauchers würde das auch behaupten...

[burger]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt hoffnung für alle die kein gemüse mehr essen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,767419,00.html

ps: dieses jahr sind wirklich schon mehr menschen an zahnstochern erstickt. also ICH esse nur noch mit den fingern. und nur noch weltraumgemüse. schmeckt sogar besser als bio

pps: man hat den erreger wohl gefunden. in einer mülltonne in norddeutschland. ein sonderkommando aus polizei und katastrophenschutz war wohl im gesamten bundesgebiet unterwegs und hat alles auf den kopf gestellt. hab auch kaum gechlafen so einen radau haben die veranstaltet. aber der fall ist endlich gelöst. auch wenn die viren sich von dort aus weiter verbreitet haben könnten. nach spanien zb wo die familie erst kürzlich in urlaub war. am besten wirklich nichts mehr essen. wer weiss wieviele leute den müll durchsucht hatten ehe man den erreger dingfest machen konnte. bin schockiert!

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:

Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Ein andere Aspekt fällt mir in dem Zusammenhang noch ein: Bio schmeckt definitiv besser


Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Das halte ich für einen psychosomatischen Effekt. Siehe auch Placebo Studien in der Medizin ('diese Zuckerpille wird dich heilen') oder eben der Pepsi-Test.

da wäre ich vorsichtig - der Hefeextrakt und Glutamat verwöhnte Gaumen eines jeden Otto normal Verbrauchers würde das auch behaupten...

[burger]

Hmm, ich esse gerne mal Burger King, freue mich aber auch auf Essen bei Fat Duck und co... Man muss nicht eine so klare Linie ziehen. Siehe auch meinen Musikgeschmack [Big Grin]

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen, liebe Biofreunde: die Ursache des Ausbruchs scheint sich ja nun doch auf einem Biohof zu finden. Hätten die doch bloss nur ordentliche Pestizide verwendet...

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja gut. menschen sterben auch beim fahrrad fahren. macht das auto nicht zwangsläufig sicherer und umweltfreundlicher [Wink]

wir reden hier nach wievor von 30 opfern. man darf halt nicht die verhältnimässigkeit aus den augen verlieren. nur weil 3 wochen funk und fernsehen nichts anderes gebracht haben, ist es noch lange keine unbedingte bedrohung. ich sag nur 'terror' [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:

Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Ein andere Aspekt fällt mir in dem Zusammenhang noch ein: Bio schmeckt definitiv besser


Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
Das halte ich für einen psychosomatischen Effekt. Siehe auch Placebo Studien in der Medizin ('diese Zuckerpille wird dich heilen') oder eben der Pepsi-Test.

da wäre ich vorsichtig - der Hefeextrakt und Glutamat verwöhnte Gaumen eines jeden Otto normal Verbrauchers würde das auch behaupten...

[burger]

Hmm, ich esse gerne mal Burger King, freue mich aber auch auf Essen bei Fat Duck und co... Man muss nicht eine so klare Linie ziehen. Siehe auch meinen Musikgeschmack [Big Grin]

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen, liebe Biofreunde: die Ursache des Ausbruchs scheint sich ja nun doch auf einem Biohof zu finden. Hätten die doch bloss nur ordentliche Pestizide verwendet...

Was hat denn jetzt Bio damit zu tun.
Die Sprossen keimen bei 37°, ob Bio oder nicht.
Geeigneter Boden für Erreger.
Es ist aber überhaupt noch nicht bewiesen ob EHEC direkt vom Betrieb kommt oder der Betrieb selber Opfer von infizierten Saatgut geworden ist.

Pestizide sind in diesem Zusammenhang völliger Usinn.
Die werden gegen Schädlinge, wie Insekten oder Pilze eingesetzt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in 2 jahren werden wir erfahren dass monsanto dahintersteckt.

[ 13.06.2011, 13:53: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Was hat denn jetzt Bio damit zu tun.

hm, der seitenweise erhobene moralische Zeigefinger hier vielleicht?! Inklusive Fingerzeig gen Hartzies und Co. welche doch partout nicht Bio essen wollen?! War es nicht so, dass für den ein oder anderen EHEC den gewünschten Anlass bietet endlich mal wieder fleißig seine eigene vorbildliche Haltung zur Schau zu stellen!? Und dabei evtl. noch gegen die pösen Bauern/Großkonzerne/das dophe Volk zu lästern?! Und nun diese zitierte Frage? Interessant. Man legt sichs halt doch immer so zurecht wie mans gerade braucht [Smile]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Was hat denn jetzt Bio damit zu tun.

hm, der seitenweise erhobene moralische Zeigefinger hier vielleicht?! Inklusive Fingerzeig gen Hartzies und Co. welche doch partout nicht Bio essen wollen?! War es nicht so, dass für den ein oder anderen EHEC den gewünschten Anlass bietet endlich mal wieder fleißig seine eigene vorbildliche Haltung zur Schau zu stellen!? Und dabei evtl. noch gegen die pösen Bauern/Großkonzerne/das dophe Volk zu lästern?! Und nun diese zitierte Frage? Interessant. Man legt sichs halt doch immer so zurecht wie mans gerade braucht [Smile]
Sorry aber auf so ein Quatsch auf Bild Niveau fällt mir dann nix mehr ein.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieso? Chris hat doch recht. Den Zeigefinger einiger hier, hab ich auch deutlich gesehen.

Keine Ahnung was seine Aussage mit der Bildzeitung zu tun hat.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gehts hier um Ehec oder nur um "Bio ist Scheiße/Bio ist klasse"?

Der EHEC Erreger hat weder eine Vorliebe für BIO noch eine Abneigung für Nichtbio.

Ist ein ganz primitiver Erreger der keine Ansprüche stellt, ausser mollig warm und feucht soll's sein.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was nichts daran ändert das sich die Bio-Fraktion in diesem Thread mal wieder profilieren wollte und das hat Chris einfach nur angesprochen [Wink]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was gibts denn da zu profilieren? Seitdem ich das Kochen für mich entdeckt habe, esse ich fast auch nur noch ausschlieslich Bio Produkte. Bin ich deswegen ein besserer Mensch? Es ist doch jedem selbst überlassen was er isst, mit was er sich am wohlsten fühlt und wie er finanziell die Prioritäten setzt.

Meine Mutti hat übrigens letztens mal gesagt, dass früher alles Bio war und heutzutage so ein großer Hype darum gemacht wird. Ich bin jedenfalls froh, dass es wieder Bio gibt und man durch gezielte Preisvergleiche (zumindest in Deutschland) auch nicht soooo viel mehr dafür bezahlen muss.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Der EHEC Erreger hat weder eine Vorliebe für BIO noch eine Abneigung für Nichtbio.

Ob er wirklich keine Abneigung für Nichtbio hat, kann man anzweifeln, es gilt aber zumindest die Aussage, dass er sich in der BIO-Welt wohlfühlt!
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Den Zeigefinger einiger hier, hab ich auch deutlich gesehen.

den hab ich auch gesehn. hier zb:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Bio Company beutet Mittarbeiter aus (...) Bio-Lüge (...)

^^

nochmal: EHEC ist ein darmvirus. gibt es schon eeeetwas länger. in tieren, und menchen, nicht in gemüse. die antibiotikaresistenz kann er wohl kaum von gurken haben. wenn doch sind sie garantiert NICHT bio und garantiert NICHT gurken. [Wink]

die ganze bio/nicht-bio diskussion ist in dem kontext doch vollkommen sinnlos. gemüse hat keinen darm. auch biogemüse nicht. ob und wie die viren nun auf das gemüse kamen ist eine ganz andere frage.


ps: http://www.deutschlandwoche.de/wp-content/uploads/2011/06/EHEC-Statistik.jpg

[ 14.06.2011, 13:34: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
d:marqueses

Usernummer # 11685

 - verfasst      Profil von d:marqueses     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
EHEC ist ein Bakterium!!!
Hatte damit Kontakt, es war faszinierend. Unsere drei Infizierten haben zum Glück überlebt.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt. ist wirklich ein bakterium. nichtmal dies geht eindeutig aus den meldungen hervor. mea culpa
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

wurde ebend wieder bei Hart aber Fair widerlegt.
Bioprodukte sind nachweislich stärker mit Bakterien und Keime belastet als konventionelle produkte. Desweiteren schneiden viele Bio-Produkte im Vergleich zu konventionellen Produkten im direkten Test schlechter ab.

Schön auch, wie erklärt wurde an was die Bio-Generation so denkt wenn sie an Bio denken (Heidi und schöne Bauernhöfe wo der Bauer noch freude hat). Das ihre Produkte aber aus Argentinien und sonst wo kommen, daran denken sie nicht.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

...
Der EHEC Erreger hat weder eine Vorliebe für BIO noch eine Abneigung für Nichtbio.
...


Naja, so ganz stimmt das offensichtlich nicht... wenn man unter "bio" versteht, dass Kühe normales Gras und Heu fressen, und "nichtbio" = Kraftfutter... dann schau dir mal diesen Beitrag an [hand] http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1360806

Eine Spur führt in die Rinderhaltung. Denn Rinder tragen von Natur aus EHEC-Keime in sich, ohne zu erkranken. Gibt man Kühen Kraftfutter, verdoppelt sich die Milchmenge. Doch gleichzeitig wächst die Zahl der Keime um das 300fache. Das fanden Wissenschaftler der US-Universität Ithaca heraus.

Ihr Ergebnis:
Nach drei Wochen herkömmlicher Heufütterung hatten Milchkühe in einem Gramm Kot 20 000 E.coli Bakterien, zu denen die EHEC-Keime gehören.
Kühe, die zusätzlich Kraftfutter bekamen, hatten dagegen 6,3 Millionen Keime im Kot.
Diese Massen an EHEC-Erregern im Kot sind säureresistent und langlebig, sie landen mit der Gülle auf dem Acker, können durch Wind und Tiere weit verbreitet werden.

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

...
Der EHEC Erreger hat weder eine Vorliebe für BIO noch eine Abneigung für Nichtbio.
...


Naja, so ganz stimmt das offensichtlich nicht... wenn man unter "bio" versteht, dass Kühe normales Gras und Heu fressen, und "nichtbio" = Kraftfutter... dann schau dir mal diesen Beitrag an [hand] http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1360806

Eine Spur führt in die Rinderhaltung. Denn Rinder tragen von Natur aus EHEC-Keime in sich, ohne zu erkranken. Gibt man Kühen Kraftfutter, verdoppelt sich die Milchmenge. Doch gleichzeitig wächst die Zahl der Keime um das 300fache. Das fanden Wissenschaftler der US-Universität Ithaca heraus.

Ihr Ergebnis:
Nach drei Wochen herkömmlicher Heufütterung hatten Milchkühe in einem Gramm Kot 20 000 E.coli Bakterien, zu denen die EHEC-Keime gehören.
Kühe, die zusätzlich Kraftfutter bekamen, hatten dagegen 6,3 Millionen Keime im Kot.
Diese Massen an EHEC-Erregern im Kot sind säureresistent und langlebig, sie landen mit der Gülle auf dem Acker, können durch Wind und Tiere weit verbreitet werden.

Hört sich plausibel an.
Ich meinte das aber auch nur im Zusammenhang mit sprossen.
Es wird ja auch vor allen Sprossen gewarnt.
Bio oder Nichtbio spielt da anscheinend keine Rolle.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

...
Der EHEC Erreger hat weder eine Vorliebe für BIO noch eine Abneigung für Nichtbio.
...


Naja, so ganz stimmt das offensichtlich nicht... wenn man unter "bio" versteht, dass Kühe normales Gras und Heu fressen, und "nichtbio" = Kraftfutter... dann schau dir mal diesen Beitrag an [hand] http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1360806

Eine Spur führt in die Rinderhaltung. Denn Rinder tragen von Natur aus EHEC-Keime in sich, ohne zu erkranken. Gibt man Kühen Kraftfutter, verdoppelt sich die Milchmenge. Doch gleichzeitig wächst die Zahl der Keime um das 300fache. Das fanden Wissenschaftler der US-Universität Ithaca heraus.

Ihr Ergebnis:
Nach drei Wochen herkömmlicher Heufütterung hatten Milchkühe in einem Gramm Kot 20 000 E.coli Bakterien, zu denen die EHEC-Keime gehören.
Kühe, die zusätzlich Kraftfutter bekamen, hatten dagegen 6,3 Millionen Keime im Kot.
Diese Massen an EHEC-Erregern im Kot sind säureresistent und langlebig, sie landen mit der Gülle auf dem Acker, können durch Wind und Tiere weit verbreitet werden.

Überraschend finde ich weniger, dass es starke Hinweise auf die Herkunft des Erregers in der Massentierhaltung gibt, sondern eher, dass es so lange gedauert hat, bis diese Verbindung hergestellt und in den Medien publiziert wird.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

wurde ebend wieder bei Hart aber Fair widerlegt.
Bioprodukte sind nachweislich stärker mit Bakterien und Keime belastet als konventionelle produkte. Desweiteren schneiden viele Bio-Produkte im Vergleich zu konventionellen Produkten im direkten Test schlechter ab.

Ich glaub nicht das Bob mit Schadstoffen "natürliche" Bakterien und Keime meint, die halt auf so ner Erdbeere sind wenn man sie zBsp. im Wald pflügt oder von nem Biofeld kommen, sondern chemiesche Schadstoffe.

Das heute gefühlt jeder zweite Mensch in Deutschland mit einer oder mehreren Allergie rumläuft ist ja gerade darauf zurückzuführen das diese als Kinder vor jeglicher Art von Keim geschützt wurden.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:
@ wheezer:

trotzdem sind bio-produkte nachweisbar weitaus weniger mit schadstoffen belastet als konventionelle lebensmittel. und das zählt für mich!

wurde ebend wieder bei Hart aber Fair widerlegt.
Bioprodukte sind nachweislich stärker mit Bakterien und Keime belastet als konventionelle produkte. Desweiteren schneiden viele Bio-Produkte im Vergleich zu konventionellen Produkten im direkten Test schlechter ab.

Ich glaub nicht das Bob mit Schadstoffen "natürliche" Bakterien und Keime meint, die halt auf so ner Erdbeere sind wenn man sie zBsp. im Wald pflügt oder von nem Biofeld kommen, sondern chemiesche Schadstoffe.

Das heute gefühlt jeder zweite Mensch in Deutschland mit einer oder mehreren Allergie rumläuft ist ja gerade darauf zurückzuführen das diese als Kinder vor jeglicher Art von Keim geschützt wurden.

@ mantis:

Exakt!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich behaupte sogar dass wir ohne bakterien arm dran wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
... Bio-Produkte im Vergleich zu konventionellen Produkten ...

hm. massentierhaltung, gentechnik und dergleichen gibt es erst seit relativ kurzer zeit. als konventionell würde ich eher das sogenannte 'bio' einstufen. damals (heute auch noch in gewissen regionen), hat man ausschliesslich natürliche stoffe verwendet. eben weil die natur nichts anderes zu bieten hat als natürliche zutaten. dort sind die ecoli-bakterien auch nicht resistent gegen antibiotika. wie auch.

bio ist nicht neu. bio ist schon immer da gewesen. der begriff 'bio' ist doch erst entstanden NACHDEM immer mehr menschen erkannt haben dass es gewisse probleme mit hochleistungs-effizienzwahn-industrienahrung gibt. wären diese probleme nicht vorhanden, gäbs weder den markt für konventionelle, über jahrhunderte bewährte biologische landwirtschaft, noch den derzeitigen EHEC-mutant, der ja bekanntlich gegen so jedes antibiotikum resistent ist. aber schon interessant dass man es innerhalb einer generation geschafft hat die industrielle/künstliche nahrung als konventionell, sowie die natur als exotisch zu betrachten. wie war das noch mit der oma die meinte: "früher war alles bio?"

good job dear monsanto [Wink]


ps: und um das fass wieder zu schliessen, behaupte ich auch dass niemand hungern müsste. auch mit bio. es gibt genug flächen die brach liegen, oder gegenden die gezwungen werden zu importieren. das phänomen gentechnik ist eher darauf zurückzuführen dass einige wenige verstanden haben ihren profit zu maximieren. mit nächstenliebe hat das nichts zu tun. aber das thema hat hier eigentlich genausowenig zu suchen wie die frage ob bio nun besser ist oder nicht. welch frage auch. ist der mensch klüger als die natur? waren wir nicht auch mal ein teil davon?

hier auch nochmal eine doku über genfood. sehr interessant. auch im hinblick auf effizienz:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623#

[ 18.06.2011, 04:10: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
und um das fass wieder zu schliessen, behaupte ich auch dass niemand hungern müsste. auch mit bio. es gibt genug flächen die brach liegen, oder gegenden die gezwungen werden zu importieren.

Da bin ich skeptisch. Es gibt Ausnahmen, wie ich schon erwähnt habe, im allgemeinen haben Biobauern aber nur etwa 50% des Ertrags von konventionellen Bauern. Ob die Methoden der Ausnahmen allgemein anwendbar sind, ist unklar. Die 50% könnten aktuell vielleicht reichen, aber wie siehts in zehn Jahren aus? Auch bei den brachliegenden Flächen muss ich dir widersprechen. Die liegen größtenteils nicht aus Verschwendung brach, sondern weil der Boden sich nicht zum Anbau eignet. Oder wie erklärst du dir sonst, dass viele Bauern verbotenerweise Urwald roden und hoffen, dass das nicht entdeckt wird?

Ganz brauchbarer, ausgewogener Artikel (trotz des reißerischen Titels) zum Thema Bio in der ZEIT:
[hand] Die Wahrheit über Bio

Daraus:
Die entscheidende Frage jedoch ist, wie viel Fleisch die Menschheit in Zukunft verzehren wird.
»Sogar das aktuelle Weltniveau von 37 Kilo Fleisch pro Jahr kann biologisch erzeugt werden«, sagt Haerlin.
Wenn die Menschen aber – wie der Durchschnittsdeutsche – doppelt so viel Fleisch äßen,
brauchten sie auch weiterhin Kunstdünger und Pestizide.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das knapp 70% des weltweit gehandelten weizens für massentierhaltung drauf geht ist auch zu bedenken. ebenso überproduktion. man müsste es drauf ankommen lassen, aber ich glaube schon dass das problem zu lösen ist - WENN man denn will..

was ist zb aus der ehemaligen kornkammer des osten geworden? (gibt ne gute doku über die rieeeesigen ungenutzten flächen russlands - welche im mittelalter sehr stark genutzt wurden. komme leider nich mehr auf den namen. war aber sehr erhellend).

oder was ist zb mit afghanischen bauern. wieso bauen die seit 2001 wieder opium anstatt weizen an? hat es mit den billigen us-importen zu tun? was wenn diese nicht mehr kommen? etc etc.

oder erdbeeren aus spanien. mit den wassermassen liese sich einiges anderes anstellen. WENN man denn wollte... aber der europäische und amerikaniche markt will sich ja niemals einschränken. wir sind halt gewohnt alles zu haben, und die hälfte davon weg zu schmeissen...

die lite kann man beliebig erweitern. ressourcen sind genug für alle da. bleib ich bei

in dem kontext auch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=0gYG51zxODE

[ 18.06.2011, 13:50: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
in 2 jahren werden wir erfahren dass monsanto dahintersteckt.

“If you look at it genetically…you have to come to the conclusion that this strain was exposed to eight different classes of antibiotics in its creation,” says Mike Adams, the editor-in-chief of NaturalNews.com. This creation, says Adams, is not something that happens naturally.

https://rt.com/usa/news/deadly-coli-strain-adams/

http://www.youtube.com/watch?v=FAVzcxc5cjU

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dass hier wirklich einige Leute noch glauben, wir könnten mit unseren bisherigen Ess- und Kaufgewohnheiten den Sprung ins nächste Jahrhundert schaffen, finde ich...spannend.

Und das unser Fleischwahn als Grund gegen Bio angeführt wird ist sowas von abenteuerlich.

Das ist so als würde man sagen, dass der Regenwald ruhig gerodet werden soll, wie soll man denn sonst unsere Rinder ernähren, ohne dass ein Kilo Rind mehr als €5 kostet.

Ursache und Wirkung bitte nicht verwechseln!!

Naja, EHEC haben wir zumindestens überstanden. Wobei man auch hier sagen muss, am Ende sind weniger Leute dran gestorben als an Blitzeinschlägen...

Ich glaube wir brauchen inzwischen jedes Jahr unsere Seuche/ Pandemie, sonst verkaufen sich einfach zu wenig Zeitschriften, Medikamente oder was weiß ich.

Viele Grüße

roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gurken, Keime, Kolportagen

http://www.message-online.com/113/haller.html

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0