technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Nichtraucherschutz und Clubs (Seite 7)

 
Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 
 
Autor Thema: Nichtraucherschutz und Clubs
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also irgendwie nervt es hier in bayern schon langsam.
sorry aber jede verdammte dorf disco und bauernkneipe (egal ob stadt oder land) erklärt sich zum raucherclub.
das wäre ja noch nicht das prob. aber überall soll ich zahlen und meine daten hinterlassen (als mitglied).
frage mich nur wie lange das gut geht.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
es ist beinahe lächerlich:

man meint, dass die leute eher zum rauchen weggehen, als um eine party zu feiern. wenn man sieht, dass es die menschen nicht mal ne halbe stunde ohne zigaretten aushalten, wird die sache langsam peinlich!

Wördi Wörd! [ultratop]
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
es ist beinahe lächerlich:

man meint, dass die leute eher zum rauchen weggehen, als um eine party zu feiern. wenn man sieht, dass es die menschen nicht mal ne halbe stunde ohne zigaretten aushalten, wird die sache langsam peinlich!

Wördi Wörd! [ultratop]
Post übersehen. Auch sowas von unterschreib!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie definiert sich denn "Party feiern"? Welche Elemente sollte dieser Begriff beinhalten?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wie definiert sich denn "Party feiern"? Welche Elemente sollte dieser Begriff beinhalten?

im club gehört für mich tanzen und sich ein bischen für die musik dai zu sein dazu. kann aber seit einiger zeit beobachten, dass viele leute meist nur im "raucherabteil" abhängen und sich mehr für ihre zigaretten als für die musik interessieren. sieht in manchen clubs übrigends ziemlich erbärmlich aus, wenn hektische menschenmassen zusammengedrängt vor dem club sich eine zigarette nach der anderen reinziehen. da ist sogar die luft im club besser als davor im freien!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich frage deshalb, weil für viele Feiern eine Form von Genuss bedeutet.

Und das im Sinne von Tanzen, Musik konsumieren, Bekannte treffen und unterhalten und eben auch dabei Rauchen. Daher verstehe ich nicht so ganz, wie man die beiden Begriffe Feiern und Rauchen unbedingt voneinander abgrenzen will.
Es ist ja auch (in der Regel) nicht üblich, dass man das Feiern als solches dem sich unterhalten gegenüber stellt.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist nur die Vorstufe, Knutschen ist ja auch schon mit dem neuen Sexualrecht teilweise verboten Alkverbot dürfte auch nur noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Form von Genuss

meistens offenbar nicht genuss, sondern sucht/zwang/krankheit ,)

"Rauchen hat fast immer einen Suchtcharakter und ist damit meist an Zwangshandlungen gekoppelt. Die Nikotinsucht ist wie jede Sucht eine Krankheit." (wikibooks)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann nennt man das Kind eben Krankheit und bezeichnet die Linderung der Symptome als Genuss. Ändert aber nichts am Netto-Ergebnis.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann man aber trotzdem komisch finden, wenn man beim partyfeiern der musik und dem tanz und der ungezwungenheit unter den genüssen einen höheren stellenwert beimisst als dem rauchen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049

 - verfasst      Profil von phacidcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei uns im Allgäu, Luna Lounge, hält sich der ganze Laden bis ca. 2 Uhr dran. Sobald die meisten angetrunken oder was auch immer sind, raucht der ganze Laden.
Schwer durchzusetzen hier.

Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin gerade im schönen NRW unterwegs und hier darf noch bis 01. Juli gequalmt werden. Jetzt merkt man erstmal wie ätzend dieses Gerauche ist. Furchtbar!!

Vor allem merke ich an mir, dass ich wider besseren Wissens auch permanent am qualmen bin. Man braucht als Raucher einfach ein Verbot, ohne geht es nicht. Und mit ist einfach nur angenehm. Alle Bestrebungen dagegen sind in meine Augen rückständig und kurzsichtig.

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
das ist nur die Vorstufe, Knutschen ist ja auch schon mit dem neuen Sexualrecht teilweise verboten Alkverbot dürfte auch nur noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Wär doch super! Dann werden noch dreckige und gepanschte Drogen verboten und es gibt für alle treuen Staatsdiener und -kämpfer 100% biologisch, staatlich subventioniertes und lupenreines Ketracel-White [cool]

gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
das ist nur die Vorstufe, Knutschen ist ja auch schon mit dem neuen Sexualrecht teilweise verboten Alkverbot dürfte auch nur noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

öhm, inwiefern is knutschen verboten? welches sexualrecht? [kopfkratz]
kriegsch da ma ne nähere erläuterung? büdde büdde

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
büdde hier hast die antwort auf die frage [hand] klick

als ich das gelesen hab mit der änderung des sexstrafrechts ist mir mal ganz anders schlecht geworden.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] wirt umgeht rauchverbot - "alle meine gäste sind laienschauspieler" [lach]
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist schon länger bekannt.da hat glaub auch der bayrische rundfunk drüber berichtet.tja das alte "katz und maus" spiel halt.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf einem konzert in münchen vergangenes wochenende hat jeder raucher in der dortigen halle geraucht... von wegen strenges rauchergesetz. offenbar geht es den rauchern am allerwertesten vorbei.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
offenbar geht es den rauchern am allerwertesten vorbei.

Hast du was anderes erwartet...solange mich keiner auffordert das Rauchen zu unterlassen, mach ich es auch weiterhin überall.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt? Wie man sieht reicht's noch nicht mal zum Steuern eintreiben.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"
die jeweils gerade anwesenden mitbürger?

"Wie man sieht reicht's noch nicht mal zum Steuern eintreiben."
was sollte da mehr personal bringen (falls auf die fallkategorie Liechtenstein angespielt werden sollte)?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...die Beißreflexe von manch einem von dem nichts anderes als Rücksicht gefordert wird sind schon beachtlich..... [rolleyes]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So sind die Menschen. "Ich, dann noch mal ich, außerdem noch ich und dann vielleicht noch ich... und dann kommen die anderen. Vielleicht."
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341

 - verfasst      Profil von mr_broemme   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"

...das macht der BND ...mit informanten und so [lachlach]
Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"
die jeweils gerade anwesenden mitbürger?

Waren das nicht meist die Auslöser der letzten Prügelattacken in U-Bahnen?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MR.BRÖMME:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"

...das macht der BND ...mit informanten und so [lachlach]
und 5 mille in der tasche [smilesmile]
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"
die jeweils gerade anwesenden mitbürger?

Naja, die Nichtraucher sind doch da viel zu tolerant. Ich hab das nicht einmal gesehen, dass sich ein Gast mal irgendwo beschwert hätte. Selber würd ichs auch nur beim Essen vielleicht tun. Aber manche Türsteher können auf ihren Patrouillengängen schon ganz überzeugend sein. Raucher verstecken sich inzwischen auch mal grüppchenweise unter dem DJ-Pult. Sehr süss.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MR.BRÖMME:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"

...das macht der BND ...mit informanten und so [lachlach]
Stimmt, bei 5 Millionen könnte man schon schwach werden. [Wink]
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"
die jeweils gerade anwesenden mitbürger?

Naja, die Nichtraucher sind doch da viel zu tolerant. Ich hab das nicht einmal gesehen, dass sich ein Gast mal irgendwo beschwert hätte. Selber würd ichs auch nur beim Essen vielleicht tun. Aber manche Türsteher können auf ihren Patrouillengängen schon ganz überzeugend sein. Raucher verstecken sich inzwischen auch mal grüppchenweise unter dem DJ-Pult. Sehr süss.
Du wohnst eher ländlich oder? In de rStadt suchen die Nichtraucher teilweise gezielt die Nähe der Raucher. Da wird sich dann aufgebaut...und erstmal abgehustet: "Röchel, hust!" Nachdem man darauf nicht reagiert hat kommen dann die Toleranzsprüche...und das lange Gesicht, wenn man entgegnet, dass man sich ja schließlich aussuchen könnte, ob man sich nun hier in den Qualm stellt und den Leute nauf die Nüsse geht oder halt in die Nichtraucherzone bewegt, um unter seinesgleichen bei einem Gemüsesaft die aktuellen Themen bespricht.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: escii:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"Wo soll eigentlich das ganze Personal für die Gestapo herkommen, die jedem Raucher hinterher rennt?"
die jeweils gerade anwesenden mitbürger?

Naja, die Nichtraucher sind doch da viel zu tolerant. Ich hab das nicht einmal gesehen, dass sich ein Gast mal irgendwo beschwert hätte. Selber würd ichs auch nur beim Essen vielleicht tun. Aber manche Türsteher können auf ihren Patrouillengängen schon ganz überzeugend sein. Raucher verstecken sich inzwischen auch mal grüppchenweise unter dem DJ-Pult. Sehr süss.
Du wohnst eher ländlich oder? In de rStadt suchen die Nichtraucher teilweise gezielt die Nähe der Raucher. Da wird sich dann aufgebaut...und erstmal abgehustet: "Röchel, hust!" Nachdem man darauf nicht reagiert hat kommen dann die Toleranzsprüche...und das lange Gesicht, wenn man entgegnet, dass man sich ja schließlich aussuchen könnte, ob man sich nun hier in den Qualm stellt und den Leute nauf die Nüsse geht oder halt in die Nichtraucherzone bewegt, um unter seinesgleichen bei einem Gemüsesaft die aktuellen Themen bespricht.
Ja ja, die Raucher habens schon schwer...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie sieht es da eigentlich bei grossraves aus? bei der mayday oder der time warp kann ich mir schwer vorstellen das man da raucher rauszieht aus der halle...
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
wie sieht es da eigentlich bei grossraves aus? bei der mayday oder der time warp kann ich mir schwer vorstellen das man da raucher rauszieht aus der halle...

die sind alle in bundesländern wo man das nicht sooooo eng sieht.spannender finde ich da dann schon auf der wies'n.....
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The Blobb:
wie sieht es da eigentlich bei grossraves aus? bei der mayday oder der time warp kann ich mir schwer vorstellen das man da raucher rauszieht aus der halle...

die sind alle in bundesländern wo man das nicht sooooo eng sieht.spannender finde ich da dann schon auf der wies'n.....
Das Rauchverbot auf der Wies´n wird, glaube ich, gekippt.
Bspw. Wie willst Du 8000 Aussies und Kiwi´s im HB-Zelt das Rauchen verbieten... ?
(Da bräucht´s ja für jeden Gast ´nen Ordner...) [lachlach]

Ausserdem haben sich die Wiesenwirte komplett gegen das Rauchverbot gestellt - Und die Jungs haben durchaus etwas Macht in München... [sehrcool] [Wink]

(Macht auch keinen Spass mehr, wenn´s in so ´nem Zelt nimmer raucht und dampft...)

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wäre aber dann wirklich der hammer.sollte es aber soweit kommen wird sich das rauchverbot auf so einer breiten front nichtmehr halten lassen.denn entweder alle oder keiner.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Bspw. Wie willst Du 8000 Aussies und Kiwi´s im HB-Zelt das Rauchen verbieten... ?

Überschätze mal die deutsche Sturheit in Menschen andere Völker nicht!
Die wissen sich viel eher zu benehmen. Sowohl in NZ als auch in Oz herrscht auch Rauchverbot. Die sind es also schon gewohnt.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Bspw. Wie willst Du 8000 Aussies und Kiwi´s im HB-Zelt das Rauchen verbieten... ?

Überschätze mal die deutsche Sturheit in Menschen andere Völker nicht!
Die wissen sich viel eher zu benehmen. Sowohl in NZ als auch in Oz herrscht auch Rauchverbot. Die sind es also schon gewohnt.

Right, die haben das Verbot schon seit ein paar Jahren, aber deswegen fahren sie ja auch gerne in den Urlaub - Und, hast Du die Posse schon in Aktion erlebt... ? [joint] [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Berlin zieht Bilianz und es ist wie erwartet.

Zitat:

Seit acht Wochen gilt das Rauchverbot in Gaststätten - doch viele halten sich nicht daran

Claudia Fuchs

Die Freundinnen, die sich für Sonnabend in der Kneipe verabredeten, hatten nur ein Kriterium für die Wahl des Lokals: auf keinen Fall rauchfrei. Im Friedrichshainer Szenekiez wurden sie schnell fündig. Sie hätten aber auch nach Kreuzberg fahren können oder nach Charlottenburg, nach Mitte oder nach Prenzlauer Berg. Denn trotz des Nichtraucherschutzgesetzes wird in vielen Kneipen noch gequalmt.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Der erste Grund: Es gibt keine Kontrollen. Der zweite: Das mit dem Rauchverbot klappt nicht. "Wir haben es versucht", beteuert der Betreiber einer Bar an der Gabriel-Max-Straße in Friedrichshain. Anfang Januar habe er das Rauchen eine Woche lang verboten. Die Nachbarn aber, die hätten das Gesetz gleich ignoriert, "und bei uns war es leer und bei denen voll". Da habe er das Rauchen wieder erlaubt. "Ich bin doch nicht blöd." Nun stehen in seiner Bar die Aschenbecher wieder auf den Tischen - wie früher.

So und ähnlich argumentieren viele Wirte, bei denen geraucht werden darf, und stets klingt es nach einer Mischung aus Entschuldigung und schlechtem Gewissen: Die Gäste wollen rauchen, heißt es, und die Nachbarn, bei denen gehe es ja auch.

Es sind vor allem Kneipen und Bars, die das Rauchverbot missachten, und dabei gilt: Je jünger das Publikum und szeniger die Gegend, desto höher der Anteil an Gesetzesbrechern. Dort scheint es fast, als habe das Nichtraucherschutzgesetz nur empfehlenden Charakter. Da werden imaginäre Linien durch Ein-Raum-Lokale gezogen - die eine Seite ist fortan rauchfrei, die andere den Rauchern vorbehalten. Einige heben das Rauchverbot um 22 Uhr auf, andere wiederum erst um Mitternacht. Selbst in Kneipen, die mehrere Räume haben, wird das Verbot ausgesetzt. "Wenn nur noch Stammkunden da sind, darf bei uns überall geraucht werden", sagt die Bedienung einer Kneipe an der Choriner Straße in Prenzlauer Berg. Beschwerden habe es nie gegeben. Andere Lokale appellieren an das Verständnis der Nichtraucher. "Wir haben nur einen Gastraum", sagt die Frau hinterm Tresen einer Kneipe an der Linienstraße in Mitte. "Da muss man schon tolerant sein." Wohl dem, der es sich leisten kann, einfach anzubauen: Zelt vor die Kneipe, Heizpilz dazu - fertig ist das Raucherseparée.

Besonders eisig ist die Ablehnung gegen das Gesetz in den Eckkneipen. "Ich hab's gar nicht erst versucht", sagt der Wirt einer Sport-Bar an der Gubener Straße in Friedrichshain. Er wolle selbst entscheiden, ob er das Rauchen erlaube oder nicht. Unzufrieden ist aber auch Johannes Spatz, Sprecher des Forums Rauchfrei. "Es war ein Fehler, diese Sechs-Monats-Frist ohne Kontrollen einzuführen", sagt er. Das erwecke den Eindruck, dass das Thema nicht ernst genommen werde.

Ob mit oder ohne Kontrollen - einen Nebeneffekt hat das Gesetz: Auf der Straße trifft man wieder mehr Raucher als früher. Offenbar wird entgegen dem gesundheitspolitischen Ziel nicht weniger, sondern nur woanders geraucht.

www.berliner-zeitung.de
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist ja natürlich wieder ein geniales Bild, das vermittelt wird. In Irland, Schottland, UK, Australien, Schweden etc - überall klappt das Rauchverbot und wird durchgesetzt, bloß in der Bananenrepublik Deutschland funzt es hinten und vorne nicht.
[bananana]

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so schlimm find ich das gar nicht, zeigt es doch das sich die Deutschen nicht alles vorschreiben lassen. [Wink] Sollen die Wirte doch entscheiden wen sie in Ihren Lokalitäten haben wollen. Wenn ein Wirt mehr auf Raucher gibt als auf Nichtraucher, würde ich als Nichtraucher so ein Lokal gar nicht erst besuchen. Ich geh doch nicht irgendwo hin, wo ich unerwünscht bin.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und wo sind eigentlich die ganzen Nichtraucher?? Wurde nicht prophezeit, daß das Wegfallen des Umsatzes durch Raucher, durch den steigenden Umsatz durch Nichtraucher kompensiert würde?
Alles Schwachsinn!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 10 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0