technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » papst tot - harald juhnke auch (Seite 5)

 
Dieser Thread hat 7 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7 
 
Autor Thema: papst tot - harald juhnke auch
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...fand die Papstwahl äußerst spannend.
Sowas hat man nicht alle Tage, das Ratzinger der neue Pope wird, war ja fast klar...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Martin Martini

Usernummer # 10439

 - verfasst      Profil von Martin Martini     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt wartet doch erst mal ab, wie er sein Amt in den nächsten Monaten bewältigt - beschweren kann man sich dann immer noch...

außerdem hat selbst der ach-so-konservative Ratzinger bei einer der Messen der letzten Tage wohl sogar einem Vertreter der evangelischen Kirche die Kommunion erteilt, was man auch schonmal als gutes Zeichen werten kann.

Bin zwar selbts kein gläubiger Mensch, bin jetzt aber auch nicht mordsversessen drauf, der Kirche nur schlechtes zu wünschen - außerdem sieht man ja, wie gut der Mann bei seinen "Schäfchen" ankommt


PS: Ob allerdings die deutschen Kirchenoberhäupter ( v.a. Kard. Lehmann als Leiter der Schwangeren-Beratungsstellen in Deutschland), die ja global gesehen sehr reformorientiert sind so glücklich darüber sein werden, dass sie nun von einem, der als sehr konservativ gilt "vertreten" zu werden wage ich zu bezweifeln [Wink]

Aus: Mainz | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:

Ich glaube, damit hat sich die katholische Kirche keinen Gefallen getan.
Ihr sind doch in den letzten Jahren, gerade wegen der äusserst konservativen Einstellung von Woitila die Leute weggelaufen bzw. ausgetreten

Ich denke nicht, dass es die Aufgabe einer Kirche sein sollte, ihre Mitgliederzahl zu maximieren.

Außerdem hat die Katholische Kirche in den Schwellenländern am meisten zugelegt, die paar dekadenten Schäfchen wie ich, die in den letzten Jahren ausgetreten sind, fallen doch höchstens wegen der wegfallenden Kirchsteuer auf.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fand es auch ganz spannend und begrüße den neuen Papst sehr. Freue mich, dass der Papst aus Deutschland kommt. [Smile]
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Die die keine Ahnung haben sich auch nicht für die Kirche interessieren lästern "natürlich" mal wieder am lautesten...Last die Kiste aus und gut ist...

ok du hast sie die Ahnung, warum? Rein aus Interesse oder Gläubig?
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer hier mit Vorurteilen argumentiert,der hat für mich keine klare Aussage,gerade ein paar Minuten im Amt schon ist alles scheiße! Sowas ist typisch Deutsch...peinlich wirklich peinlich
IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
war ja fast klar
weiss nicht,
ich dachte eigentlich die Regel lautet,
der Favourit wird es dann doch nicht.
Nun ist also der Grossinquisitor am Drücker.
Bin nicht begeistert - aber schaunmerma.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
um das gehts nicht - ich finds nur schlimm wie da ein mensch zum götzen erhoben wird!

So funktioniert aber unsere Gesellschaft nun mal. Siehe nur Hollywood, Popmusik, Sven Väth, Politik, Slatko, etc. .
für jemand der angeblich in jesus fußstapfen wandelt gelten andere regeln - oder hat sich jesus von seinen jüngern feiern lassen?
Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen, wenn es die Menschen halt interessiert?
Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
silence23

Usernummer # 5678

 - verfasst      Profil von silence23     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nickthequick:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
um das gehts nicht - ich finds nur schlimm wie da ein mensch zum götzen erhoben wird!

So funktioniert aber unsere Gesellschaft nun mal. Siehe nur Hollywood, Popmusik, Sven Väth, Politik, Slatko, etc. .
für jemand der angeblich in jesus fußstapfen wandelt gelten andere regeln - oder hat sich jesus von seinen jüngern feiern lassen?
Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen, wenn es die Menschen halt interessiert?
oh die arme kirche kann nichts gegen tun *schluchz* vielleicht sollt sie mal ihre zeremonien überdenken...

vielleicht hats jemand auf ntv im vorfeld der verkündigung gemerkt - als der kommentator sagte, dass viele regeln der kirche nichts mitm glauben zu tun haben; reine von ihr eingeführte tradition....

Aus: Nürtingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nochmals Entschuldigung, nicht Ratze, nicht Rübe, auch nicht Benjamin, sondern Benedikt XVI ist sein Name...

Edit: Wobei, Papst Väth den I. fänd ich nicht schlecht.

Die Gottesdienste sind immer voll und gehen richtig ab ! [headbanging]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Wer hier mit Vorurteilen argumentiert,der hat für mich keine klare Aussage,gerade ein paar Minuten im Amt schon ist alles scheiße! Sowas ist typisch Deutsch...peinlich wirklich peinlich

bitte begebe dich doch kurz hinunter auf mein peinlichliches Niveau und Beantworte meine oben gestellte Frage
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!
IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Und was soll die Kirche so großartig gegen den Medienhype machen
Da unterschätzt Du aber die kath. Kirche auf Ihrer
weltlichen Ebene, das ist der Älteste Riesenkonzern , mit einer top Marketing/Veranstaltungs-Strategie.

Die Jungs sind Meister des Hypes, und ich denke
Paule ( möge er in Frieden ruhen ) wusste ganz genau um die Wirkung, sprich Bedeutung seines
deratigen Abgangs.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
starhopper

Usernummer # 14121

 - verfasst      Profil von starhopper     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Isolder:
[QUOTE]
Die Jungs sind Meister des Hypes, und ich denke
Paule ( möge er in Frieden ruhen ) wusste ganz genau um die Wirkung, sprich Bedeutung seines
deratigen Abgangs.

Und in diesem Sinne: "Show must go on!!"
Aus: HB/B | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
silence23

Usernummer # 5678

 - verfasst      Profil von silence23     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!

Denke nicht das Aneo´s Kritik jetzt ausgerechnet mit dem ratzi zu tun hat, ist wohl eher eine Art Fundamentalkritik an der Institution kath. Kirche
Aus: Nürtingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!

Denke nicht das Aneo´s Kritik jetzt ausgerechnet mit dem ratzi zu tun hat, ist wohl eher eine Art Fundamentalkritik an der Institution kath. Kirche
Komisch,wieso fühlt er sich dann angesprochen und postet dadrauf;)? Mir auch wurscht soll jeder denken was er will...
IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silence23:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Was ändert das daran ob du weist ob ich gläubig bin oder nicht? Manche Leute treffen halt zu schnell Entscheidungen und es ist immer wieder interessant zu sehen wie schnell! Gerade im Amt und alles ist und wird scheiße...Und das ist generell nicht nurbei dem Thema so...Schubladen denken ist in Deutschland mittlerweile Tradition,leider!

Denke nicht das Aneo´s Kritik jetzt ausgerechnet mit dem ratzi zu tun hat, ist wohl eher eine Art Fundamentalkritik an der Institution kath. Kirche
Komisch,wieso fühlt er sich dann angesprochen und postet dadrauf;)? Mir auch wurscht soll jeder denken was er will...
Ich denke in Schubladen, ich bin Politisch verankert und werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten

Wohin es gehen wird hat man in seiner Zeit als Kardinal gesehen

ich bin raus

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
DJ-SRG

Usernummer # 12589

 - verfasst      Profil von DJ-SRG     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich freue mich.
Ein Mann mit den richtigen Werten ist Papst.
Gotte segne ihn.

Aus: Kiel | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top] alles gute, benedikt!
nach 482 jahren wieder ein deutscher papst.. spannende zeiten! wird dann sicher auch auf dem weltjugendtag in köln sein.

---
"werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten"

an verbissenheit und unentspanntheit bist du jedenfalls schon weiter als er [Wink]

an alle entspannten:
in einem technoforum kann man einfach keinen abgeklärten diskussionstenor zu religion erwarten, also vergebene liebesmüh. wobei man in eigentlich allen threads dazu beobachten kann, wie die kritiker schließlich verstummen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@HypNom [Wink] Richtige Wortwahl,definitiv*g
IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
[top] alles gute, benedikt!
nach 482 jahren wieder ein deutscher papst.. spannende zeiten! wird dann sicher auch auf dem weltjugendtag in köln sein.

---
"werde einer Symbolfigur für Dogmatismus und Konservatismus keine Sekunde wohlwollend oder nur mit Akzeptanz gegenüber treten"

an verbissenheit und unentspanntheit bist du jedenfalls schon weiter als er [Wink]

an alle entspannten:
in einem technoforum kann man einfach keinen abgeklärten diskussionstenor zu religion erwarten, also vergebene liebesmüh. wobei man in eigentlich allen threads dazu beobachten kann, wie die kritiker schließlich verstummen.

warum wäre das nicht möglich?

Ich für meine teil verstumme, weil diese Diskussionen keinen Sinn ergeben, ich werde genauso wenig von meiner Meinung weichen wie andere

[ 19.04.2005, 21:58: Beitrag editiert von: Aneo ]

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz generell glaube ich, sind hier einige dem Medienhype erlegen, den sie so ablehnen.
Wenn wir mal ehrlich sind: Bevor der Papst starb, hat es hier doch fast keinen einzigen gegeben, für den es wirkliche Auswirkungen hatte, was der Papst in Rom getan hat. Und ob nun einer kommt, der Kondome weiterhin verbietet oder nicht, wird denjenigen bei seinem nächsten One-Night-Stand auch nicht davon abhalten, trotzdem eines zu benutzen.
Also lassen wir Kirche Kirche sein, und denjenigen den es wirklich betrifft, wird sich halt Gedanken machen müssen, ob er nicht besser austritt.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Wer hier mit Vorurteilen argumentiert,der hat für mich keine klare Aussage,gerade ein paar Minuten im Amt schon ist alles scheiße! Sowas ist typisch Deutsch...peinlich wirklich peinlich

Nicht typisch deutsch, sondern typisch dumm.

Ich bin ohnehin erstaunt, wieviel offensichtlich studierte und promovierte katholische Theologen wir hier im TF haben, die sich allesamt kompetent zu Fragen der katholischen Glaubenslehre äußern und diese bewerten können.

Ich selbst komme mir in Anbetracht dieser geballten theologischen Fachkompetenz regelrecht dumm vor, da ich nicht mal die 10 Gebote aufsagen könnte, und mir bestimmt kein Urteil - weder positiv noch negativ - über die theologische Arbeit des ehemaligen Kardinals Ratzinger erlauben kann.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

 - verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wer nicht dafür ist, ist dagegen!"

Das scheint mir zumindest auf einige hier zuzutreffen. Man muss nicht alles verteufeln (hui das passt aber toll zum kontext [Big Grin] ), was man nicht mag. Oft wird einfach nur das schlechte an einer Sache in den Vordergrund gestellt und die positven Seiten gar nicht betrachtet (nicht nur bezogen auf dieses Thema). Ob man glaubt oder nicht, so gibt es doch sicherlich auch Sachen die die Kirche gut gemacht hat.
Bin ja schon mal gespannt, wo ich nun eingeordnet werde.
Bei den Kirchengängern oder den bösen Ungläubigen.

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Man muss nicht alles verteufeln, was man nicht mag.

Naja. Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:

Bin ja schon mal gespannt, wo ich nun eingeordnet werde.
Bei den Kirchengängern oder den bösen Ungläubigen.

ganz klar: Ketzer!

Dogmatiker sind nur bei Techno cool. Remember Patrick Pulsinger's Dogmatic Sequences

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So wie ich das einschätze, kann man davon ausgehen, dass die richtige Gläubigen sich über die Wahl freuen werden. Da er einer ist der eben gerade nicht dem Mainstream bejubelt.
Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: shadow:
Man muss nicht alles verteufeln, was man nicht mag.

Naja. Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.
immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.

immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab. [/QB]
Da du ja ohnehin immer einfach alles in einer reichlich pauschalisierenden Art und Weise mies machst, was so an auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut geschrieben wird, folgende Frage an dich:

Lassen wir die ganzen armseligen Argumente mal weg. Die anerkennst du ja ohnehin nicht. Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde. Das scheinst du dir ja ungefähr so vorstellen zu müssen, sonst würdest du es nicht nur schon als armselig liberal bezeichnen, wenn man sich einen "nicht ganz so strikt konservativen" Papst wünscht. ...oder bist du etwa sogar Ratzinger?

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde.

Wie sollte er?! Die Gegenbehauptung hast Du ohne Argumente in die Welt gesetzt. Elias hatte immerhin den Hinweis auf Relativismus.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Es behauptet ja niemand, der Papst sei der neue Antichrist oder so. Es geht doch nur darum, dass ein weniger strikt konservativ orientierter Nachfolger mehr Gutes für die katholische Kirche und die Welt im Allgemeinen hätte tun können.

immer diese armselige These, dass man Gutes nur dadurch erreicht, dass man möglichst liberale Ansichten hat. Das ist genau das, was Ratzinger mit dem "Relativismus der Welt" verurteilt. Und recht hat er. Die selbst ernannten Gutmenschen sind doch nur nützlich gewesen, solange es noch 'böse' Ideologen aus dem 20. Jahrhundert gab.

Da du ja ohnehin immer einfach alles in einer reichlich pauschalisierenden Art und Weise mies machst, was so an auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut geschrieben wird, folgende Frage an dich:

Lassen wir die ganzen armseligen Argumente mal weg. Die anerkennst du ja ohnehin nicht. Erleuchte uns doch stattdessen bitte mal mit deinem erleuchteten Geist und lass uns wissen, inwiefern denn ein weniger konservativ eingestellter Papst reines Gift für die Welt und ein stockkonservativer hingegen ihre Erlösung sein würde. Das scheinst du dir ja ungefähr so vorstellen zu müssen, sonst würdest du es nicht nur schon als armselig liberal bezeichnen, wenn man sich einen "nicht ganz so strikt konservativen" Papst wünscht. ...oder bist du etwa sogar Ratzinger? [/QB]

Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht? Die Stärl des alten Papstes war ja die Kombination aus friedfertiger Grundhaltung mit wertkonservativer Lebenshaltung.

Und ich mache überhaupt nichts mies, was an 'auch nur ansatzweise liberal angehauchtem Gedankengut' geäußert wird. Im Gegenteil in der Politik fehlt mir mir die Liberalität, da sich dort imho derzeit auf der einen Seite grüne/sozialaromantische sowie auf der anderen neokonservative Fundis austoben. Bei der Kirche dagegen - obwohl ich selbst ausgetreten bin finde ich jeglich Liberalität pervers, d.h. sie sorgt eigentlich nur in letzter Konsequenz für ihre Selbstabschaffung.

Aber danke für die Blumen, hast du alle Beiträge so genau gelesen, oder was?

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht?

Du wünschst dir einen konservativen Papsts wegen des Islams? Was denkst du denn, wird ein konservativer Papst im Gegensatz zu einem "Wischi-Waschi"-Papst dem Islam entgegenhalten? Einen neuen Kreuzzug? Den unternehmen höchstens die USA unter diesem anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Armeslig liberal deshalb, weil der Papst nicht den paar "dekadenten" Katholiken, die es hier noch gibt gehört, sondern den Gläubigen in den bevölkerungsreichen Regionen der Welt. Wenn dort der Islam als Gegentheorie zum westlichen Materialismus (leider) Erfolge feiert, denkst du, dass man dann noch ein liberales Wischi-Waschi-Christentum braucht?

Du wünschst dir einen konservativen Papsts wegen des Islams? Was denkst du denn, wird ein konservativer Papst im Gegensatz zu einem "Wischi-Waschi"-Papst dem Islam entgegenhalten? Einen neuen Kreuzzug? Den unternehmen höchstens die USA unter diesem anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker.
Sorry Darrien , aber da du offensichtlich nicht willens oder fähig bist zu lesen, kann ich dich nur als den 'anderen ultrakonservativen Religions-Fanatiker' begreifen. Wenn du ersthaft diskutieren willst gerne, aber was die hier als 'dem Islam entgegenhalten' und 'Kreuzzug' nennst, das kann ich nur noch als Dummheit oder Bosheit verstehen. Die Menschen in den Schwellenländern wünschen sich offensichtlich eine 'konservative' Religion, und da ist es mir lieber, wenn diese keinen Jihad mehr kennt, egal, wie sie sich nun selbst nennt.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Bei uns wird der Glaube in der Öffentlichkeit am lautesten von denen diskutiert, die ihm längst den Rücken gekehrt haben. All diese Talkshow-Moderatoren möchten die unzeitgemäße Trutzburg aus Gebetstiefe, Kultur und Traditionen, die sie da verlassen haben, möglichst weit trivialisiert und modernisiert sehen. So weit, dass ihnen die untergründig verspürte Melancholie darüber vergeht, dass sie ihr nicht mehr angehören.

Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selber sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gerne ohne jeden Wert. [/QB]

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Aneo:
Zitat:
Bei uns wird der Glaube in der Öffentlichkeit am lautesten von denen diskutiert, die ihm längst den Rücken gekehrt haben. All diese Talkshow-Moderatoren möchten die unzeitgemäße Trutzburg aus Gebetstiefe, Kultur und Traditionen, die sie da verlassen haben, möglichst weit trivialisiert und modernisiert sehen. So weit, dass ihnen die untergründig verspürte Melancholie darüber vergeht, dass sie ihr nicht mehr angehören.

Sie wollen sie so trivial wie den Supermarkt an der Ecke, in den jeder latschen kann. So trivial wie sie selber sind. Deshalb reden sie, wenn sie vom Glauben reden, am liebsten von Priesterinnen, Kondomen, Kommunion für alle. Sie möchten nicht über die zehn Gebote reden, den sonntäglichen Kirchgang, die Sünde und die Beichte, den Rosenkranz, und wenn, dann nur mit anzüglichem Spott. Sie möchten das Angebot, das sie ausschlagen, gerne ohne jeden Wert.

Spiegel online

Ein Eingeständis das ich mir machen muss [/QB]

das ist echt wahr, die ganzen Maischberger und Christiansen und co Interviews sind langsam echt penetrant nervig.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warum soll ich mir einen Kopf machen über eine Sache, die mein Leben in keinster Weise beeinflußt?

Wegen mir hätte auch Harald Schmidt Papst werden können...

So what?!

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Warum soll ich mir einen Kopf machen über eine Sache, die mein Leben in keinster Weise beeinflußt?

Wegen mir hätte auch Harald Schmidt Papst werden können...

So what?!

Das wäre doch mal echte Innovation.. *g*

Als ich von der Papstwahl hörte, habe ich zwar kurz gedacht "Hm, ein konservativer Papst", aber letzten Endes: Mich betrifft es nur auch periphär. Von daher: Der Papst ist tot, es lebe der Papst! [pillepalle]

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ich extrem krass finde sind so Aussagen wie "Juhu ein Deutscher" oder "Schade, kein Südafrikaner" Das ist doch keine Fußball WM sondern eine Papstwahl!! Kranke Welt!

Aber letztendlich seh ich das auch wie Howie! Und wenn Osama Bin Laden der neue Papst wäre, mir doch egal.

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Was ich extrem krass finde sind so Aussagen wie "Juhu ein Deutscher" oder "Schade, kein Südafrikaner" Das ist doch keine Fußball WM sondern eine Papstwahl!! Kranke Welt!"

wieso? jeder bringt halt einflüsse und background aus dem jeweiligen land mit. die einen meinen, ein bisschen mehr "südamerika" könnte der kirche guttun, die einen präferieren einen anderen hintergrund. deine bewertung (fussball-vergleich) liegt da doch reichlich daneben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Martin Martini

Usernummer # 10439

 - verfasst      Profil von Martin Martini     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sun-Artikel über die Wahl---KLICK


Diese Reaktion ist ja auch mal stark lächerlich und kann in solch einer Primitivität nur von der engl. Yellow Press kommen...

Aus: Mainz | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 7 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0