technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Bücher, die man gelesen haben muß (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  9  10  11 
 
Autor Thema: Bücher, die man gelesen haben muß
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@toxic tqin

ja, man brauchte nur die rezi zu ende lesen, sorry...

a propos rezi: "... Es ist also eine zwangsläufig etwas nostalgische, aber nicht minder unterhaltsame Satire auf die bereits untergegangene Glitzerwelt von New Economy und Werbung in den glamourösen Neunzigern. "

häh?? `94 gings doch erst so richtig los... der zenit war dann um 98-2000 rum... naja, wie auch immer. werds mir holen wenn das taschenbuch erschienen ist.

[ 25-09-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
HE-MAN

Usernummer # 3520

 - verfasst      Profil von HE-MAN   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@stijlleben

Wird auch Zeit, daß hier 'mal was passiert und nicht nur zum tausendsten Male LORD OF THE RINGS gepriesen wird. (Keine Kritik, ich hab's selbst dreimal gelesen.)
Moravecs MIND CHILDREN ist mir natürlich auch ein Begriff - ist aber schon länger her, daß ich's gelesen hab'. Nun gut, Kurzweil ist in Bezug auf KI wahrlich nicht so skeptisch, aber nichtsdestotrotz lesenswert, da wissenschaftlich begründet. (Da leg' ich als Mathematiker schließlich Wert drauf!) Mich hat er zumindest in großen Teilen überzeugt ... 'mal abgesehen von seinen "Zeittafeln", die jeweils von "friedlicher" Weiterentwicklung der Wissenschaft ausgehen - mit entsprechenden "Finanzspritzen". Genau das ist ja im Moment nicht mehr ganz so wahrscheinlich. Allerdings kann es sich meiner Meinung nach höchstens um einen Aufschub handeln ... ach was red' ich, lies es einfach und bild' Dir Deine Meinung! (Hätte nicht gedacht, daß ich diesen abgedroschenen Slogan je verwenden würde :-/)


Aus: München | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

 - verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@he-man
Du weisst nicht zufällig ein gutes Buch zur Einführung in die Spieltheorie, das auch ohne Mathematik-Studium verständlich ist? Dachte ich frag mal, da du ja mehrmals betont hast, Mathematiker zu sein.

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
John Irving:

-Das Hotel New Hampshire

-Garp und wie er die Welt sah

Alles von Douglas Adams

Bob Woodward:

Überdosis - John Belushi -Ein kurzes, schnelles Leben
(Geile Biografie über den Musiker & Schauspieler John Belushi)

[ 25-09-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

[ 25-09-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]


Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ToxicTwin & stijlleben

"Eine Nacht in Paris
"Marc Maronnier ist 27 Jahre alt, hat eine schöne Wohnung, einen lustigen Job und bringt sich trotzdem nicht um", so beschreibt Beigbeder seinen Romanhelden."

-> hört sich gut an, werde ich mir wohl als nächstes vornehmen. erinnert mich ein bisschen an michel houellebecq "ausweitung der kampfzone" -> "die schwierigkeit ist, dass es nicht genügt, wenn sie genau den regeln entsprechend leben. es gelingt ihnen ja (wenn auch oft nur ganz knapp, aber alles in allem schaffen sie es doch), den regeln entsprechend zu leben. ihre steuererklärung ist in ordnung. die rechnungen werden pünktlich bezahlt. sie gehen nie ohne personalausweis aus dem haus (nicht zu vergessen: das kleine etui für die scheckkarte...).
trotzdem haben sie keine freunde."

die franzosen scheinen einen fantastischen humor zu haben!


@ rave-dave
John Irving - Das Hotel New Hampshire -> will das buch schon seit jahren lesen, hab's aber bis jetzt noch nicht geschafft... finde den film mit jodie foster und rob lowe ziemlich gut.


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Queen of Blood:

Die Verfilmung von "Das Hotel New Hampshire" kenn ich nicht.
Hab´mal die Verfilmung von "Garp - und wie er die Welt sah" gesehen, mit Robin Williams (geht scho...)

Bücher sind halt einfach besser um die eigene Phantasie zu entwickeln...


Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Queen,
mich hatte vor einigen Wochen jemand in der U-Bahn auf Beigbeder angesprochen, da ich "Ferien im Koma" in der Hand hielt; folgend darf' ich meine r'line-Rezension (aeh, August-Ausgabe, glaub ich) ergänzend posten:
: "Mitten in Paris entsteht 1994 ein von einem berühmten extrovertiert-experimentellem DJ initiierte Club, "Das Klo". Zu der berauschenden Eröffnungs-Gala wird auch der alte Freund des Eigentümers, der Gesellschaftskolumnist Marc eingeladen, der so seine komatösen Erlebnisse in diesem Roman präzise und sarkastisch schildert. Nahezu traumatisch erlebt Marc die sadistisch-perversen Eigenarten der geladenen Gesellschafts- und Politprominenz, die sich vollständig dem Luxus, den Drogen und dem sexuellen Exzess hingibt. Während dieser exakt 12 chaotischen Stunden der "Klo"-Eröffnung sucht der kritische und nachdenkliche Kolumnist Marc verzweifelt nach seiner Liebe, während er rational analytisch im Rausch sozialkritisch und mit vollendeter Ironie diesen Queerschnitt der feierenden Fun-Society betrachtet. Wahn-witzig originell schildert Beigbeder in dem bereits 1994 verfassten und jetzt erst in Deutschland veröffentlichen Roman mit futuristisch-zutreffendem Blick die 'Krankheit' der der sich selbst glorifizierenden Feier-Kultur der 'high'-Society. Diese partitiell poetisch wirkende Zweitwerk einer Trilogie besitzt vielleicht auch deshalb eine unwahrscheinliche fast-Authentizität, da dieser beachtenswerte Roman untere anderem auch unter Mitwirkung von DJs wie Laurent Garnier entstanden ist."

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach ja hatte ich noch vergessen Robert Anton Wilson: Schrödingers Katze & Illuminatus !

Beides sehr geniale SF-Triologien (Vorsicht: Sucht-Erzeugend !)


Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Basti

Usernummer # 2488

 - verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
: "Wahn-witzig originell schildert Beigbeder in dem bereits 1994 verfassten und jetzt erst in Deutschland veröffentlichen Roman mit futuristisch-zutreffendem Blick die 'Krankheit' der der sich selbst glorifizierenden Feier-Kultur der 'high'-Society."

Und trifft damit in meinen Augen den Zahn der Zeit. Die besch*** Modehysterie, die Schicki-Micki Clubs von HH bis Muc und eine Feierkultur die sich für "anders" hält

Cooles Buch.....

Mein Favourite:

Tad Williams: "Otherland"

Eine einfach unbeschreiblich schöne, futuristiche Geschichte. Tolle Handlung, vier Bände, 4000 Seiten, in einem Monat gelesen.

Das Buch spielt in der nahen Zukunft und handelt von der fortschreitenden Technisierung der Gesellschaft. Virtual Reality ist für die Menschen so selbstverständlich wie Fernsehen - bis eine Erfindung der reichsten Wirtschaftsmagnaten außer Kontrolle gerät....

Wer sich für das Netz und die Zukunft unserer Gesellschaft interessiert findet hier ein paar geniale Gedanken - verpasst in eine Geschichte.


Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
HE-MAN

Usernummer # 3520

 - verfasst      Profil von HE-MAN   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Blumentopf

Also wenn Du mich an dieser Stelle nach Büchern über moderne Physik, Chaostheorie etc. gefragt hättest, hätte ich hervorragende Vorschläge parat gehabt.
Was die Spieltheorie anbelangt, kann ich leider keinen vernünftigen Vorschlag machen - kenne nur ein mathematisches Standardwerk, welches weiß Gott für den "Laien" NICHT verständlich ist. Anyway, ich kenne einige Bücher, wo abschnittsweise Spieltheorie eine Rolle spielt ... bin zwar überzeugter Mathematiker, aber als solcher doch erst Student nach dem Vordiplom.

Naja, hier zumindest 'mal die Grundidee der Spieltheorie:

Endlich viele "Parteien" handeln unter streng festgelegten Regeln und Voraussetzungen. Nun nimmt man an, daß jede Partei immer so handelt, daß sich auf absehbare Zeit der größte Eigennutz ergibt. Diese "absehbare Zeit" ist natürlich vor der Analyse festzulegen. In der Regel läßt man sie "gegen unendlich laufen".
Eine Strategie ist der sog. "billige Altruismus": Handle stets so, daß Deine "Gegner" den maximalen Nutzen daraus ziehen!
Es gibt dann nette Theoreme, die auf den ersten Blick sehr unwahrscheinlich erscheinen, aber schlichtweg WAHR sind, z.B. das sog. "Böse-Kind-Theorem":
In Gegenwart eines Altruisten/"Elternteils", der über genügend Reserven verfügt, um sie unter verschiedenen Nutznießern/"Kindern" zu verteilen, liegt es im eigenen Interesse selbst eines Nutznießers/"bösen Kindes", der die anderen haßt und es in der Abwesenheit des Altruisten genießt, den anderen zu schaden, sich den anderen gegenüber altruistisch zu verhalten!
So ist in vielen Fällen ein billiger Altruismus auf lange Sicht die beste Strategie.

Wie Du siehst, bin ich hier nicht wirklich Fachmann ... aber ich werd' mich 'mal nach einem guten Buch umhören :-)

P.S.: Sorry für's OFFTOPIC, aber wenn ich schon so nett gefragt werd' ...


Aus: München | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@queen

"die franzosen scheinen einen fantastischen humor zu haben!"

hihi. ja, scheint dass der 80er tristesse/no-future - style mit voller wucht zurückschlägt, und zwar in allen bereichen. siehe mich: meine liebligs kassette ist momentan "minimal compact-raging souls"... ich entdecke grad schwarz als klamottenfarbe für mich neu wieder.. und koks mochte ich ja schon immer. logisch dass französicher zynismus da gut reinpasst

re: film. ja, genau, cooler film mit lowe, foster aber vor allem *gier* nastasja kinski, hehe...

habe mich auch schon an irving versucht. das mit ihm ist so ne glaubenssache. entweder man ist fan (und da gibts schon so einige) dann verschlingt man jedes buch und erzählt seinen freunden davon wie "genial" er ist. oder aber, wie in meinem fall, man hört von freunden davon wie "geinal" es ist, sucht aber in den ersten zig seiten danach und gibt schliesslich erschöpft auf. mein ding ist sein schreibstil leider nicht.
philippe djian ist auch so ein glaubensfall. ebenso ernst jünger.

[ 26-09-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Spiky

Usernummer # 5629

 - verfasst      Profil von Spiky     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- 50 Jahre LSD Erfahrung - eine Jubiläumsschrift (Christian Rätsch)

- Zauberpilze (Ronald Rippchen)

- Narziss und Goldmund / Der Steppenwolf (H. Hesse)

- ES / Tomyknockers (Stephen King)

[ 26-09-2002: Beitrag editiert von: Spiky ]


Aus: nähe Bitburg/Trier; Eifel | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Jeniger

Usernummer # 4658

 - verfasst      Profil von Jeniger     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Timothy Ferris - Das intelligente Universum

Gustav Meyrink - Das grüne Gesicht

Ken Wilber - Eine kurze Geschichte des Kosmos

Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken

Carl Gustav Jung - Archetyp und Unbewußtes
(Schwer zu lesen aber sehr gut)

Aldous Huxley - Eiland


Aus: Ilmenau | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gelöscht, weil unfairer und verbaler sondermüll, der hier nicht entsorgt werden sollte]
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ stijlleben
stimmt, nastassja kinski spielt ja den bären...

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ToxicTwin & stijlleben & chris
so, hab mir gerade "ferien im koma" geholt!!!

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

 - verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das fand und findet sich in den letzten monaten neben meinem bett *g*

stuckradt barre - soloalbum.
cornelius ryan - der letzte kampf
james m mcpherson - für die freiheit sterben
lothar günther buchheim - die festung
peter hoffmann - stauffenberg biographie
wickert ulli - und gott schuf paris
jules verne - der kurier des zaren
sebastian haffner - preussen ohne legende
marcel reich ranicki - mein leben
josè saramago - das memorial
shakespeare - macbeth
v.a. - tausendundeine nacht


Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Leptomorph
oh, der kurier des zaren hatte ich als kind auf cassette!!!
marcel reich ranicki - mein leben, hab ich auch vor kurzem gelesen! lese biographien ansich sehr gern.
wenn die reich-ranicki bio gefallen hat, dann empfehl ich dir victor klemperer - ich will zeugnis ablegen bis zum letzten (tagebücher von 1933-1945) und der vollständigkeithalber
victor klemperer - lti (beobachtungen über den sprachverfall in der zeit des nationalsozialismus).

[ 28-09-2002: Beitrag editiert von: Queen Of Blood ]


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich les zZ blackbox von benjamin stuckradt barre

das 1.ganz kurze kapitel iss sooo geil

[ 29-09-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]


Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

 - verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir am Freitag Ecstasy von Irvine Welsh und Acid Killers von Nicholas Blincoe geholt!
Les jetzt grad Acid Killers und das ist schonmal 'n echt interessantes Buch.
Kennt das jemand noch?

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
*smartPhilo*

Usernummer # 2076

 - verfasst      Profil von *smartPhilo*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls es noch nicht erwähnt wurde..
Charles Bukowski

Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

 - verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab halt so nen hang zu den ganzen sachen die ich als kleiner stöpsel so cool fand. geschichten von helden, die um schöne frauen, macht und im besten fall die perfekte burg rangen.*g* wo wir gerade bei hörspielen sind, ich bin bis heute der größte fan von jim knopf und lukas dem lokomotivführer *ggg*

klemperer hab ich die verfilmung gesehen und die war schon recht dick.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
@ Leptomorph
oh, der kurier des zaren hatte ich als kind auf cassette!!!
marcel reich ranicki - mein leben, hab ich auch vor kurzem gelesen! lese biographien ansich sehr gern.
wenn die reich-ranicki bio gefallen hat, dann empfehl ich dir victor klemperer - ich will zeugnis ablegen bis zum letzten (tagebücher von 1933-1945) und der vollständigkeithalber
victor klemperer - lti (beobachtungen über den sprachverfall in der zeit des nationalsozialismus).

[ 28-09-2002: Beitrag editiert von: Queen Of Blood ]


[ 04-10-2002: Beitrag editiert von: Leptomorph ]


Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@smartphilo: ich applause mit. ich hab mir
seit dem frühjahr das GESAMTWERK gegeben,
samt einiger sekundärliteratur....
beeindruckend.

daher nochmal der hinweis:

CHARLES BUKOWSKI,
"das schlimmste kommt noch" würd ich jetzt
mal als einstieg empfehlen, ein herr
webmeister hier versuchts grad mit dem
"leben um uncle sam hotel", vielleicht sagt
er ja auch noch was dazu, wenn seine eindrücke
noch frisch sind - und ihn die rezensionswut
überkommt....


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Watchtower

Usernummer # 7311

 - verfasst      Profil von Watchtower   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geile Bücher:

ALLES von Lovecraft , aber vor allem "Mountains of madness"


Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]  
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Leptomorph
hab als kleine stöpselin comics regelrecht verschlungen. geister geschichten, gespenster geschichten, spuk geschichten (mit arsat dem magier "Seltsam? Aber so steht es geschrieben...")

zum thema hörspiele: der glöckner von notre dame war mein lieblings-hörspiel, gefolgt von der graf von monte cristo, störtebeker und der kurier des zaren.

"klemperer hab ich die verfilmung gesehen und die war schon recht dick."
-> yo. die war der hammer!
und wo wir gerade beim thema juden im 3. reich sind: hab mir gestern die bio von wladyslaw szpilman bestellt, dessen leben vor kurzem von polanski verfilmt (der pianist) wurde.


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie alles Langweilig.Fü r Leute wie mich gibt es nur "DIE 120 TAGE VON SODOM"


Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Claudi
hast du die verfilmung von pasolini gesehen? der hat das ganze ins faschistische italien verfrachtet. wahnsinns film, wie ich finde, der hat mich damals voll geschockt...
hatte das buch von marquis de sade auch mal, hab's aber verliehen und seitdem is es weg...

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun ich habe mir den Film mehr als einmal angesehen und ebenfals das Buch gelesen.Das einzige was mich wirklich stört ist das dort "Kinder" missbraucht wreden.Aber wie gesagt ist neben der Cosmopoliton meine Lieblingslektüre.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
passolini ist schon sehr ..."eigen". wirklich genial fand ich sein medea (mit maria callas, kam vor ein paar tagen wieder im nachtprogramm). die 120 tage ist mir (den musst DU unbedingt mal sehen) aber schon oft empfohlen worden.... wieso nur?

ich seh schon, wir müssen noch einen abseits-vom-mainstream-film-thread aufmachen.


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ stijlleben
"wirklich genial fand ich sein medea (mit maria callas, kam vor ein paar tagen wieder im nachtprogramm)."
so ein dreck, voll verpasst... dabei bin ich doch so ne art "zwangsläufiger" callas fan, werde von meinem untermieter jeden sonntagmorgen mit callas arien geweckt..., ha, ha...

"die 120 tage ist mir (den musst DU unbedingt mal sehen) aber schon oft empfohlen worden.... wieso nur?"
wahrscheinlich weil er so authentisch is, sadismus in seiner reinsten form...
hab den film das erste mal als 15jährige gesehen und war, wie gesagt, total geschockt von den bildern.


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Haben oder Sein
Erich From

falls das noch nicht erwähnt wurde


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anatol feid/natascha wenger - trotzdem hab ich meine träume

kurze beschreibung des inhalts von amazon:
Ich war Heimkind, Prostituierte, Drogenabhängige. Zu allem Überfluß bin ich HIV-infiziert. Aber durch das alles hindurch bin ich ein Mensch, und mit diesem Buch will ich mein Recht auf Leben anmelden. Außerdem möchte ich eine Erfahrung weitergeben: Drogen sind niemals ein Ausweg aus Schwierigkeiten. Wer Drogen nimmt, um vor der Wirklichkeit zu fliehen, verliert den Kampf um sich selbst. Drogen bedeuten Selbstzerstörung, und das ist das Gegenteil von Leben.

ich fand das buch wirklich bewegend.


max frisch - homo faber

sehr gutes buch über einen menschen, der sich vom kopfmenschen zum gefühlsmenschen entwickelt.


bernhard schlink - der vorleser

inhaltsbeschreibung von amazon:

Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder.Auf dem Nachhauseweg gerät der fünfzehnjährige Michael Berg in eine heikle Situation. Eine Frau, Mitte Dreißig, kümmert sich um ihn. Später kommt der Junge mit einem Blumenstrauß, um sich zu bedanken. Und er kommt wieder. Hanna ist die erste Frau, die er begehrt. Eine heimliche Liebe beginnt. Doch es ist etwas Düsteres, Reizbares um Hanna. Seine Fragen, wer sie war und ist, weist sie schroff zurück.
Eines Tages ist sie verschwunden. Aus Michaels Leben, nicht aus seinem Gedächtnis. Als Jurastudent sieht er Hanna im Gerichtssaal wieder. Der junge Mann erleidet einen Schock. Er hat eine Verbrecherin geliebt. Vieles an Hannas Verhalten im Prozeß ergibt keinen Reim. Bis es ihm wie Schuppen von den Augen fällt: Sie hat nicht nur eine grauenhafte Tat zu verantworten, sie hat auch ihr verzweifelt gehütetes Geheimnis.
Die Vergangenheit bricht auf - die seiner Liebe und die deutsche Vergangenheit. Michael muß erleben, daß er von beiden Vergangenheiten nicht loskommt."Bernhard Schlinks Vorleser ist neben der Blechtrommel von Günter Grass wahrscheinlich der international erfolgreichste Roman eines lebenden deutschen Schriftstellers. Eine unaufdringliche Metapher für deutsche Verstrickungen, wie überhaupt Schlink es meisterhaft versteht, das bewußtlose Schweigen der Deutschen in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine atmosphärisch dichte Prosa zum Reden zu bringen. Das Buch ist gescheit, geschickt gebaut und sensibel für unausgesprochene Gefühle: eine im Deutschen seltene Verbindung." (Der Tagesspiegel)"Dieser Höhenflug ist einzigartig: Hanna Schmitz und Michael Berg - wer hätte gedacht, daß die beiden einmal zu den berühmten Liebespaaren der Weltliteratur zählen würden? Bernhard Schlinks Der Vorleser markiert für die deutsche Literatur eine Zäsur. Erstmals seit der Blechtrommel und Siegfried Lenz' Deutschstunde gibt es wieder einen Weltbestseller made in Germany, ein Buch also, aus dem Amerikaner und Japaner, Franzosen und Inder ihr Deutschlandbild beziehen." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, lebt als Jurist in Bonn und Berlin. Sein dritter Roman "Der Vorleser" (1997) wurde zu einem anerkannten und viel gelobten Welterfolg.

krasses buch, wirklich zu empfehlen.


Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Sprengkommando
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Von Bücher und Buchstaben halte ich nicht gerade sehr viel, obwohl ich in einer Bücherei arbeite. Aber auch nur weil ich mit Logistik was anfangen kann. Wer mich zwingt einen Roman zu lesen hat ein Leben auf dem Gewissen. Und ich denke das ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin auf der Welt. Bin lieber mit dem Auto unterwegs, muß zwar dann auch noch Verkehrszeichen lesen, aber das steht nicht soviel darauf. Und dashalb nein Ratschlag als beste Textquelle: Das "STOP"-Schild an der Kreuzung...
IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

hab jetzt das buch auch endlich mal gelesen. wirklich gut.
man kann die beweggründe von der christiane heroin zu nehmen manchmal echt nachvollziehen. also ich zumindest.
manchmal wirkt es ein wenig unrealistisch, besonders weil alles in den 70er jahren spielt, hatte nicht geglaubt, dass es da schon so krass abging. aber die story ist trotzdem glaubhaft authentisch.

weiß jemand, was aus der christiane f. geworden ist?
erlitt sie nochmal nen rückfall?
außerdem muss sie doch einiges an kohle mit diesem buch verdient haben.

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: Klausi ]


Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Klausi
http://www.geocities.com/christiane1981/german.html
http://www.geocities.com/prittikittikat/gossip.html

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
grossartigen lesespass bietet auch folgendes machwerk :

Tom Robbins - Völker dieser Welt, relaxt

click for pic


der inhalt ist schwer in worte zu fassen und in seiner gesamtheit sicher zu komplex, um ihn mal soeben zu erklären wer andere bücher von tom robbins kennt kann ungefähr ahnen, was ihn hier erwartet. grossartige superdetaillierte beschreibungen , brüllend komische vergleiche und ein äusserst sympatischer hauptdarsteller machen dieses buch zu einem großen lesevergnügen.



Info des Rowohlt Verlags:

Was haben eine zur Nonne gewordenes Nacktmodell, ein Urwaldmagier, eine resolute Großmutter, eine scharfe Lolita und der Papst gemein? Keine Ahnung? Nun, sie teilen eine Vorliebe für Matisse, sie ahnen die Lösung des Rätsels um die Jungfrau von Fátima - und sie sind Albtraum und Erlösung für CIA-Agent Switters, den Helden von Tom Robbins' neuem, Kontinente, mythische Welten und erotische Horizonte umspannenden Roman. Klingt das bekloppt? Gut, dann lesen Sie erst mal, was für ein bunter Vogel und wandelnder Widerspruch Switters ist: ein vom Staat bezahlter Anarchist, ein Knarre tragender Pazifist, ein keuscher Lebemann und ein lustvoller Philosoph, den immer nur zwei Fragen umgetrieben haben: wie man Frauen ins Bett kriegt und wie man die bedrohte Weltordnung rettet. Tom Robbins erzählt es uns, dies und noch viel mehr - und alles unter jenem weisen Motto, das wir uns hinter die Ohren schreiben sollten: »Völker dieser Welt, relaxt!«

Tom Robbins: Völker dieser Welt, relaxt. (Fierce Invalids Home from Hot Climates). Roman. Aus dem Amerikanischen von Pociao und Roberto de Hollanda. Broschur, 633 S., 16.90 Euro (D).

[ 15-10-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann dangerseeker nur beipflichten, bin jetzt fast mit diesem meisterwerk durch und ganz schön beeindruckt. das buch ist eine mischung aus agenten-story, völkerkunde, theologischen mysterien, vodoo-zauber, road-book, physikalischen wunderlichkeiten und tiefschürfenden charakterstudien, alles extrem brilliant, genial, reudig, latent frivol, charmant und vorallem lustig. das sprachliche niveau ist mehr als beeindruckend. die story kann eigentlich nicht zusammengefasst werden, da aus der zusammenfassung schon selbst ein kleines buch werden würde. tom robbins ist ein gott.

mein buchtipp für den oktober!!!

[ 13-11-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]


Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein buchtipp für den november:

Fool On The Hill von Matt Ruff (Orginalausgabe von 1988)


Kennt Ihr das auch: Ihr habt ein langes Buch zuende gelesen und auf einmal fehlen euch die Akteure. Es ist, als wenn über Tage oder Wochen jeden Abend auf Deiner Couch ein paar echt nette Leute mit Dir abgehangen sind. Ihr habt zusammen gelacht, euch zusammen gefürchtet und vielleicht sogar manchmal zusammen geweint.
Genauso ergeht es einem, wenn man Fool On The Hill zuende gelesen hat.

Kommen wir nun zum Plot:
Der erfolgreiche Autor George lebt in der Universtitätsstadt Ithaca, und er ist einer der Helden dieses Pandämoniums. Andere sind: Ragnarök, ein Schwarz-Fetischist und nicht ganz geläuterter Ku-Klux-Klan-Anhänger, Puck, ein Kobold, Luther, ein Mischlingshund, Blackjack, ein schwanzloser Manxkater, Hobart, ein Koboldältester, Rasferret, ein untoter Kobolddämon, Mr. Sunshine, Quasi-Gott und mehr als Erzähler der Geschichte, Hollister, eine Polizistin, eine Gummimaid, Kalliope, die schönste (und wandlungsfähigste) Frau der Welt, und, und, und.

Auf dem Campus der Universität von Ithaca ist die Hölle los. Während die Hunde darum streiten, ob Mischlinge "Krätze" sind und wie die Antwort auf die vierte der Großen Fragen lautet ("Welche Rasse ist die göttlichste?"), während die "Tolkienianer" in ihrem Verbindungshaus-Keller das komplette Lothlorien (den Zauberwald aus dem "Herrn der Ringe") besitzen und als Partyraum nutzen, während sich "Prediger" in Jinsei verliebt, was Ragnarök ziemlich stört, während die Brüder der "Rho Alpha Tau" (RAT) vergewaltigen und ganz einfach bösartig sind, während Puck die Liebe von Zephyr leichtfertig aufs Spiel setzt, während, während, während - erhebt sich das Böse himself aus dem Grab, der vor über hundert Jahren verbuddelte "Rasferret der Engerling" kehrt zurück ins Spiel, und alles läuft mehr oder weniger geradling auf den Klimax zu, am Iden des März, dem Tag des großen Drachenspektakels.
Hat da jemand "Was?" gefragt?

Ruff, der höchstselbst als Hundemischling auftaucht, hat tief in alle Kisten gegriffen: Fantasy, Märchen, Liebesroman, Science Fiction, Screw Ball Comedy, Fabel, Krimi, politischer Roman. Herausgekommen ist eine phantastische, amüsante, warmherzige, dem Wahnsinn nahe Multigeschichte, die dennoch nicht überbordet, die eine Linie hat, einen verbindenden Gedanken. Herzergreifend schroffe Figuren stehen neben herzerwärmenden Romantikern, knabbern an ihren amüsanten Einzelschicksalen, und spielen ganz nebenher eine wesentliche Rolle im großen Ganzen.

"Fool on the hill" ist einzigartig, ich habe etwas Ähnliches noch nie gelesen. Die bis ins Detail perfekt durchdachten Studentenverbindungen mit ihren Abarten und okulten Riten (hier stellt man schon einen latenten 80er Touch fest, was aber in keinster Weise stört) und das langsame Verschwimmen der Realität hin zum Phantastischen hat mich mehr als fasziniert. Der Roman transportiert eine seltsame, wunderbare Stimmung, bricht mehr als eine Lanze für Randgestalten, Träumer und Abenteurer (im weitesten Sinne). Er gibt sich nicht die Mühe, das Merkwürdige zu erklären, aber das braucht er auch nicht, denn eine Erklärung würde den Zauber nur zerstören. Ein tolles Buch für einen sehr langen Abend, an dem es draußen kalt ist und drinnen das Kaminfeuer Dämonenschatten an die Wände wirft.


[ 13-11-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]


Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat schon jemand "herr lehmann" von sven regener (songtexter element of crime) gelesen?!

wollte das vielleicht verschenken und hätte deswegen gerne unbestechliches review..


Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Spiky

Usernummer # 5629

 - verfasst      Profil von Spiky     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Michael Moore: Stupid White Man - Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush

Sehr Satirisches Buch das trotzdem faktisch Themen wie den Wahlbetrug von George W., Rassismuss in Amerika, die Fehler der Clinton-Regierung, Das Amerikanische Schulsystem, usw. aufgreift.


Aus: nähe Bitburg/Trier; Eifel | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  9  10  11 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0